Wenn eine Schwangerschaft im Körper einer Frau auftritt, treten Veränderungen auf. Die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrundes beginnt mit Stoffwechselprozessen. Bei chronischen Infektionen oder Entzündungen verschlimmern sich diese. Die Zusammensetzung von Blut verändert sich. Wenn die Blutplättchen (Blutplättchen) oder das Fibrinogen zuvor erhöht waren, wird es noch größer. Dies kann zu einer erhöhten Gerinnselbildung führen.
Hämatogene Thrombophilie ist ein Zustand des Kreislaufsystems, in dem eine erhöhte Produktion von Blutgerinnseln auftritt. Dies ist gefährlich, weil große Gebilde die Gefäße verstopfen. Blutgerinnsel können sich miteinander verbinden und große Konglomerate bilden.
Es ist wichtig! Oft gehen Zustände ohne klinische Symptome weg. Daher wird bei Frauen während der Schwangerschaft ständig Blut zur Analyse der Thrombophilie abgenommen. Überprüfen Sie die Thrombozytenzahl und Blutgerinnungsrate.
Die Rolle der Thrombophilie bei der Pathogenese der geburtshilflich-gynäkologischen Pathologie
Die Auslöserfaktoren umfassen Atherosklerose. In den Gefäßen erscheinen Plaques, die aus Cholesterin bestehen, was zu einer Verengung des Lumens und einer anschließenden Verstopfung führt. Dies führt zu einer Nekrose (Nekrose) des Teils des Organs, der vom Gefäß gespeist wird. Wenn dies in der Plazenta geschieht, stoppt die intravaskuläre Flüssigkeit die Nahrungsaufnahme, die Plazenta atrophiert und der Fetus stirbt.
Bei Autoimmunkrankheiten nimmt die Anzahl der intravaskulären Flüssigkeitszellen zu, die am Abwehrmechanismus beteiligt sind. Thrombozyten gehören zu dieser Klasse. Das Risiko, dass sie aneinander haften (aneinander haften) und die Thrombose steigt, steigt.
Frauen, die in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, Fettleibigkeit, leiden unter einer periodischen Zunahme der Blutplättchen. Gleiches gilt für Personen, die kürzlich operiert wurden.
Alle diese Bedingungen werden verschärft, wenn Sie einen sitzenden Lebensstil pflegen. Das Thromboserisiko steigt mit der Konzeption vor dem Hintergrund unbehandelter Thrombophilie. Daher sollte eine Schwangerschaft geplant und ein Pregravid-Training durchgeführt werden.
Die Einstufung der Thrombophilie basiert auf dem Zeitpunkt, zu dem Verletzungen aufgetreten sind. Die erste Gruppe umfasst Pathologien, die in der fötalen Entwicklung aufgrund von genetischen Störungen (erbliche Thrombophilie) entstanden sind. Dies führt zu einem Überschuss an Gerinnungsfaktoren, zur Produktion einer großen Anzahl von Blutplättchen und zu Fibrinogen. Diese Kategorie umfasst die heterozygote Mutation von Leoden (Mutation in mehreren Genen, die für die Koagulierbarkeit von intravaskulärer Flüssigkeit kodieren).
Die zweite Gruppe umfasst Verstöße, die im Prozess des Lebens auftreten. Sie führen zu einer Erhöhung der Anzahl der gebildeten Elemente der intravaskulären Flüssigkeit (Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten), was zu einer Änderung ihres prozentualen Verhältnisses mit Plasma führt. Es wird weniger, das Blut verdickt sich.
Wenn die Form roter Blutkörperchen geändert wird, beispielsweise bei Sichelzellanämie, treten hämodynamische Störungen auf. Mit dem Auftreten von malignen Blutbildungen (Myelom), Erkrankungen der Proteinzusammensetzung des Blutes (Kryoglobulinämie - Verlust von Proteinen intravaskulärer Flüssigkeit im Sediment) kommt es zu einer massiven Verstopfung der Blutgefäße.
Oft ist sich eine Frau, die sich in einer Schwangerschaft befindet, der Krankheit nicht bewusst. Anzeichen von Thrombophilie entwickeln sich allmählich. Die Klinik hängt von dem Ort ab, an dem die Blockade aufgetreten ist. Zunächst gibt es im Bereich der Läsion ein Schmerzgefühl oder ein Brennen. Ödem erscheint Die Haut beginnt zu verblassen und erhält einen bläulichen Farbton.
Wenn Verallgemeinerung der Läsion im Lungensystem Atemnot erscheint, ein Gefühl von Luftmangel. Es gibt Schmerzen in der Brust.
Die Läsion im Gastrointestinaltrakt äußert sich in Übelkeit, Erbrechen und starken Bauchschmerzen. Bei Erbrechen oder Stuhlgang treten Blutgerinnsel auf.
Wenn ein Blutgerinnsel eine Vene verstopft, bilden sich Schwellungen, Blässe und Schmerzen der unteren Extremitäten. Wenn sich das Lumen der Arterie überlappt, entsteht ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, der mit der Entwicklung destruktiver Folgen für das Kind droht. Letztere umfassen Fehlgeburten, Fehlgeburtenabbruch, Entwicklungsverzögerung mit Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung). Bei einer Thrombophilie kann eine Frau eine Fehlgeburt entwickeln.
Vor der Schwangerschaft wird die Krankheit meistens nach Auftreten von Blockaden erkannt. Geschieht dies nicht, wird die Pathologie während der allgemeinen klinischen Blutanalyse (OAK) aufgedeckt. Daher ist es wichtig, die intravaskuläre Flüssigkeit auf Thrombophilie und andere Krankheiten zu untersuchen.
Um herauszufinden, wie sich Thrombophilie auf die Schwangerschaft auswirkt, werden verschiedene Methoden angewandt. OAM zeigt die Daten aller Substanzen und Zellen, die sich im Blut befinden.
Zur Diagnose der Hämostase verwendet:
Darüber hinaus wenden Sie und andere Studien an, die das Gesamtbild definieren.
Um diese Tests durchzuführen, ist ein Training erforderlich. Bei Vernachlässigung der Regeln werden die Ergebnisse verzerrt.
Ein Koagulogramm ist ein Test, der alle Parameter der Hämostase bestimmt, die in Zellen der Gefäßwand (Endothel), Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren unterteilt sind. Anhand von Recherchen ermitteln Sie eine Vielzahl von Indikatoren. Für jeden von ihnen gibt es eine eigene Norm.
Die Zeit, die für die Gerinnung intravaskulärer Flüssigkeit bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft erforderlich ist, beträgt 10-11 Minuten. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist das Zeitintervall für die Bildung eines Gerinnsels, wenn Chemikalien zu dem Blut hinzugefügt werden, seine Rate beträgt 22 bis 37 Sekunden.
Der Prothrombinindex (PTI) ist eine Methode zur Beurteilung der intravaskulären Flüssigkeit, die die Blutungswahrscheinlichkeit bestimmt. Bestimmen Sie dazu die Zeit, während der das Blut des Patienten gerinnt. Der Wert ist in die Benchmark unterteilt, die gesunden Menschen innewohnt. Normalerweise liegt der PTI im Bereich von 75-125%.
Die Prothrombinzeit (PTV) ist eine Zeitspanne, die vom Moment der Beschädigung der Gefäßwand bis zur Bildung eines Gerinnsels vergeht. Bei gesunden Menschen beträgt 11-16 Sekunden. Bei schwangeren Frauen kann die Rate mehr oder weniger um 1-2 Sekunden variieren, es wird als die Norm angesehen.
D-Dimer ist ein Indikator für die normale oder pathologische Thrombose- und Fibrinbildung. Die Methode ist sehr genau. Wenden Sie seine qualitativen (Definition nur das Vorhandensein von Bildung) und die quantitative Option (Bestimmung der Anzahl der Dimere) an. Der Normindikator liegt im Bereich von bis zu 0,81 mg / l. Bei schwangeren Frauen erhöht sich der Normalwert je nach Schwangerschaftszeit. Bis zu drei Monaten - der Höchstwert beträgt 1,2 mg / l, bis zu sechs Monate - 2,1 mg / l, von 6 Monaten bis zur Geburt - 2,7 mg / l.
Fibrinogen ist eine Peptidsubstanz, die im Blutplasma zirkuliert. Sobald Gerinnungsfaktoren auf Fibrinogen wirken, wird es in Fibrin umgewandelt, das an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist. Seine normale Konzentration beträgt 2,1 bis 4,5 g / l.
Antithrombin - hemmt die Blutgerinnung. Besteht aus natürlichem Heparin. Wenn Antithrombin am Prozess des Abbruchs der Bildung eines Gerinnsels beteiligt ist, läuft die Reaktion schneller ab. Bei gesunden Menschen beträgt die Rate 78-125%.
Fibrin-Monomer-Komplexe - ein Marker für das Auftreten einer großen Anzahl von kleinen Blutgerinnseln. Dies ist das Risiko für DIC bei Frauen während der Geburt. Beim DIC-Syndrom im Blut entstehen viele Gerinnsel, die die Gefäße verstopfen und zu allen Organen führen. Dies führt zum Versagen mehrerer Organe. Die Rate des Indikators beträgt 3,2 bis 4,7 mg / 100 ml Plasma.
Lupus Antikoagulans ist eine pathologische Formation, die bei gesunden Menschen nicht vorkommt. Die Prüfung auf ihre Bestimmung wird bei Abweichungen anderer Indikatoren durchgeführt. Lupus Antikoagulans bindet an Phospholipide, die für den Beginn der Gerinnselbildung notwendig sind. Ein Antigen-Antikörper-Komplex erscheint. In Reaktion darauf wird eine Schutzreaktion des Körpers in Form einer erhöhten Produktion von Blutplättchen gebildet, die zu Mikrothromben im Plural führt.
Es ist wichtig! Zusätzlich zum Koagulogramm wird eine genetische Studie zum Risiko der Entwicklung einer Thrombophilie und ihrer Anfälligkeit durchgeführt. Mit Hilfe von Analysatoren in der Blutprobe befinden sich Gene, die für die Hämostase verantwortlich sind. Bewerten Sie dann das Thromboserisiko und das Auftreten einer angeborenen Thrombophilie beim Fötus.
Um die Analyse zu entschlüsseln, gehen Sie zum Arzt. Sie können Ihre Daten unabhängig anzeigen, aber nur der Therapeut sollte die Behandlung auswählen. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Jedes Medikament, das falsch verschrieben wird, kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit der werdenden Mutter und der pathologischen Entwicklung des Fötus führen.
Eine Abnahme der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft weist auf eine Verletzung des Blutstillungssystems (eine Veränderung der prozentualen Zusammensetzung seiner Bestandteile), eine Schädigung des Lebergewebes (das Organ produziert Fibrinogen, daher nimmt der Indikator mit seiner Krankheit ab) und eine Schwangerschaftstoxikose ab. Letzteres führt zu einer Abnahme des Vitamins der Gruppe B und der Ascorbinsäure. Dies beeinflusst die Bildung von Blutgerinnseln. Der Zustand ist gefährlich, wenn bei der geringsten Verletzung Blutungen auftreten, insbesondere während der Geburt.
Die Zunahme der Daten zeigt das Vorhandensein von kleinen Blutgerinnseln an, deren Anzahl zunimmt. Dies kann zu einer massiven Thrombose führen. Beim Zusammenkleben von Aggregaten bilden sich große Blutklumpen, die sogar ein großes Gefäß verstopfen können.
Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper sehr anfällig für Drogen. Jeder von ihnen kann den Fötus schädigen, wenn die erforderliche Konzentration überschritten wird. Die Durchführung einer Schwangerschaft mit Thrombophilie umfasst nicht nur den Einsatz von Medikamenten, sondern auch die Kontrolle ihrer Verwendung mithilfe wöchentlicher Labortests.
Eine Frau sollte die klinischen Richtlinien befolgen, die das Risiko des Auftretens der Folgen reduzieren:
In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Verdünnungsmittel auf Calciumbasis verordnet, die das vaskuläre Endothel stärken. Durch die Beseitigung des Risikos einer Beschädigung der Wände wird die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Antikoagulanzien werden in geringen Konzentrationen verordnet. Verwenden Sie sie in strenger Dosierung. Wenn die vorgeschriebene Konzentration überschritten wird, kann es zu Blutungen kommen, die zu einer Fehlgeburt führen können.
Bei der Behandlung des Zustands sind notwendigerweise Arzneimittel vorhanden, die die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin ("Tranexam") hemmen, die Wände der Blutgefäße vor Schäden schützen und die Blutplättchenaggregation ("Curantil") verhindern.
Der Begriff "Thrombophilie" ist seit 1965 bekannt. Dies bedeutet, dass er zur Bildung von Blutgerinnseln und Thromboembolien neigt (Überlappung des Gefäßlumens mit einem von der Gefäßwand abgelösten Blutgerinnsel).
Die genetisch bedingte Thrombophilie wird von Generation zu Generation weitergegeben und kann im Alltag ohne Symptome abfließen. Wenn eine Frau schwanger wird, manifestiert sich diese latente Tendenz zu Bremsen als Komplikationen der Schwangerschaft.
In der modernen Geburtshilfe wird genetische Thrombophilie während der Schwangerschaft (während einer abnormen Schwangerschaft) oder nach geburtshilflichen Komplikationen diagnostiziert:
Während der Schwangerschaft erfährt das Blutgerinnungssystem physiologische Veränderungen, vor deren Hintergrund die erbliche Neigung zur Thrombose die Gefäße schädigt, vor allem die Plazenta (Baby), durch die der Fötus von der Mutter Nahrung erhält.
Kleine Thrombosen in den Gefäßen der Plazenta führen zu solchen Komplikationen und Folgen:
Präeklampsie ist sowohl für das Kind als auch für die schwangere Frau eine schwere Erkrankung. Die während der Planung begonnene Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, Komplikationen zu vermeiden, die Risiken für das Kind auf ein Minimum zu reduzieren und das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren.
Frauen, die eine Vorgeschichte von:
Gemäß der Aufnahmemethode ist eine Analyse des Genpolymorphismus eine häufige Blutuntersuchung, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Beispielzeit - 2 tage. Das Ego muss nach der Behandlung nicht erneut aufgenommen werden, da es die genetische Störung bestimmt. Um das Ergebnis zur Hand zu haben, muss nicht sofort verzweifelt werden, da nicht in jedem Fall die Diagnose "Thrombophilie" erkannt wird. Die Tatsache, dass die Ergebnisse der Studie auf Polymorphismus hinweisen, ist keine Krankheit, sondern eine Prädisposition. Wenn bei der Untersuchung auf Thrombophilie bei einer Frau ein Polymorphismus aufgedeckt wird, bedeutet dies nicht, dass eine Schwangerschaft zwangsläufig negative Folgen haben und Komplikationen verursachen wird.
Die eindrucksvollsten genetischen Marker für Thrombophilie während der Schwangerschaft sind Veränderungen in F2 (Prothrombin-Gen) und F5 (Leiden-Mutation). Darüber hinaus wird bei der Analyse der Thrombophilie der homozygote oder heterozygote Vererbungstyp angegeben:
Verletzungen der Folat-Zyklus-Gene (MTHER, MTRR, MTR) oder Hyperhomocysteinämie (erhöhte Homocysteinspiegel im Blut) sind für die Schwangerschaft am günstigsten. Bei diesen Patienten reicht die Kontrolle des Hämostasiogramms aus, die richtige Ernährung (Nahrung sollte reich an Folaten und Vitaminen der Gruppe B sein), regelmäßige und regelmäßige Folsäure-Einnahme bis zum Ende der Schwangerschaft.
Polymorphismus in der Thrombozyten-Integringen-Gruppe (ITG A2, ITG B3) führt zu Thrombozytenwerten (im allgemeinen Bluttest und im Hämostasiogramm). Wenn Integrin B3 betroffen ist, sind die klinischen Manifestationen für die Behandlung mit Aspirin nicht empfindlich. Dies wird auch in der Analyse angezeigt. In diesem Fall verwende ich für die Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft oder während der Planung andere Medikamente: Dipyridamol und Curantil.
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Gen - PAI 1. Mutationen dieser Art sind recht häufig, aber der isolierte Polymorphismus birgt keine Gefahr. Es scheint, wenn sich andere Gengruppen damit verändern.
Thrombophilie während der Schwangerschaft als Diagnose kann in folgenden Fällen gestellt werden:
Angeborene Thrombophilie während der Schwangerschaft, auch nach der Diagnose, muss nicht immer behandelt werden. Die Entscheidung über die Verschreibung von Arzneimitteln wird getroffen, wenn im peripheren Blut Indikatoren vorliegen, die auf eine erhöhte Blutgerinnung hinweisen. Wenn keine Abweichungen vorliegen, ist die Behandlung der Schwangerschaft bei Thrombophilie die gleiche wie bei der normalen Schwangerschaft.
Sie beginnen die Behandlung der Thrombophilie während der Schwangerschaftsvorbereitung in dem Zyklus, in dem geplant ist, unmittelbar nach dem Eisprung ein Kind zu zeugen. Die rechtzeitig begonnene Behandlung ermöglicht es nicht nur, die Schwangerschaft zu halten, sondern auch die Risiken für das Baby auf ein Minimum zu reduzieren.
Bei hohen Markern der Thrombophilie, unmittelbar nach dem Eisprung, beginnt die Einführung von niedermolekularen Heparinen (LMWH) - Fraxiparin (Nadroparin-Calcium), Clexane (Enoxaparin Na). Die Medikamentendosis wurde gemäß dem Hämostasiogramm berechnet. Das Arzneimittel wurde mit 0,3-0,6 mg subkutan eingeführt. Die Häufigkeit der Verabreichung kann zwischen 1 Injektion pro Tag und 3 liegen.
Bei Homocysteinämie nehmen Sie Folsäure in großen Dosen von 4 bis 6 mg pro Tag ein. Vor diesem Hintergrund Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B (B6, B12).
Wenn der Thrombozytenspiegel erhöht ist, wird Acetylsalicylsäure (Aspirin, Cardiomagnyl) in einer Dosis von 75-100 mg pro Tag oder Dipyridamol (Curantil) zugegeben. 75-150 mg pro Tag (von 3 bis 6-9 Tabletten).
Die grundlegenden Medikamente zur Behandlung von Thrombophilie während der Schwangerschaft sind Fragmin, Clexane. Sie müssen fast bis zum Ende der Schwangerschaft eintreten. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird die Dosis von LMWH auf 60 bis 80 mg pro Tag erhöht. Dies ist notwendig, da zu dieser Zeit und während der physiologischen Schwangerschaft eine Erhöhung der Blutgerinnung auftritt. Stellen Sie sicher, dass Sie Medikamente unter der Kontrolle eines Koagulogramms verschreiben. Mietanalyse 1 mal in 3 Wochen.
Die Absage der Behandlung sollte 1-2 Tage vor dem voraussichtlichen Liefertermin oder der geplanten operativen Lieferung (Kaiserschnitt) erfolgen. Es ist einfacher zu haben, wenn die Ärzte das genaue Datum des Kaiserschnitts kennen. Was tun, wenn bei angeborener Thrombophilie eine natürliche Geburt erwartet wird?
Zunächst ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Wenn die Medikamente abgesetzt werden und die Lieferung nicht erfolgt, ist eine Überwachung des Zustands von Mutter und Fötus erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie alle 3 Tage ein Kardiotachogramm des Fötus 1 erstellen. Nach 3 Tagen Entzug von Medikamenten, die das Blut verdünnen, müssen Sie das Hämostasiogramm und die Thrombosemarker überprüfen. Wenn die Indikatoren der Analyse zunehmen, muss die Geburt induziert (stimuliert) werden.
Die Ernährung gegen Thrombophilie während der Schwangerschaft sollte vor allem gesund sein. Diät als solche gibt es nicht. Um das Blut zu verdünnen, wird empfohlen, bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Die meiste Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte aus hochwertigem Wasser bestehen.
Verbotene Lebensmittel sind Schokolade, schwarzer starker Tee, Trauben und Kaffee. Wir müssen die Verwendung von Hüttenkäse, Eiern und Lebensmitteln mit ihrem Inhalt, Hartkäse, Nüssen einschränken. Um Thrombophilie während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie Produkte hinzufügen, die zur Blutverdünnung beitragen:
Wenn hämatogene Thrombophilie durch Mutationen im Folatzyklus hervorgerufen wird, nutzen Sie die Kraft der natürlichen Folsäure, die reich an grünen Formpflanzen (Gemüse) ist: Kohl, Salat, Zwiebeln und Gartengrün.
Ab der 37. Schwangerschaftswoche wird das Kind als Vollzeit betrachtet, wenn das Atmungssystem reif genug ist, um unabhängig von Bedingungen außerhalb des Bauches meiner Mutter zu funktionieren. Die normale physiologische Schwangerschaft endet mit der Geburt bei 40 Wochen.
Mit Thrombophilie gebären nach 35-37 Wochen. Und seien Sie nicht verärgert, wenn die Geburt des Babys früher erfolgt als während der physiologischen Schwangerschaft. Ein Frühchen bedeutet nicht, dass es krank ist oder in gewisser Weise seinen Altersgenossen, die rechtzeitig geboren wurden, unterlegen ist. Solche Kinder „holen“ ihre Kollegen erfolgreich ein.
Thrombophilie ist eine Störung, die eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Die Krankheit ist mit physiologischen Störungen oder genetischen Störungen verbunden. Verschiedene Menschen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Oft ahnen Menschen nicht einmal, dass sie eine solche Neigung haben, sie leben ein normales Leben. Aber mit bestimmten Faktoren macht sich die Krankheit bemerkbar. Dies kann sich in Verletzungen, Operationen, Schwangerschaft usw. manifestieren. Da viele Frauen sehr besorgt sind, wie gefährlich Thrombophilie während der Schwangerschaft ist, ist es möglich, mit einem solchen Symptom schwanger zu werden und welche Konsequenzen für das Kind möglich sind.
Thrombophilie bei schwangeren Frauen wird seltener erkannt, es besteht jedoch eine gewisse Gefahr. Eine Frau neigt dazu, das Blut zu verdicken, weshalb diese Gerinnsel oder Blutgerinnsel in den Gefäßen verweilen und die Lücken verstopfen können. Im Normalzustand hat der Träger dieses Gens (wenn wir über angeborene Thrombophilie sprechen) ein optimales Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen. In manchen Situationen ist das Gleichgewicht jedoch gestört, was zu Krankheiten führt. Es gibt zwei Optionen für Thrombophilie während der Schwangerschaft:
Ärzte sagen, dass Thrombophilie während der Schwangerschaft eine große Bedrohung für die Mutter und ihren Fötus darstellt. Es wird daher empfohlen, sich vorläufigen Tests und einer Sonderbehandlung zu unterziehen. So können Sie schwanger werden und ein gesundes Baby bekommen.
Das Vorhandensein des Gens selbst garantiert nicht, dass die Frau während der Schwangerschaft notwendigerweise Manifestationen einer erblichen Thrombophilie erfährt. Viel hängt von den Auswirkungen von Risikofaktoren ab. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt mit:
Ungeachtet des provozierenden Faktors steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt deutlich, wenn sie einem von ihnen ausgesetzt werden. Wenn Sie die Symptome schnell erkennen, die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben, besteht die Möglichkeit, den Fötus zu retten und ernsthafte Konsequenzen für das Baby zu vermeiden.
Mamas Bauch beginnt allmählich zu wachsen, während sich der Fötus in ihm entwickelt. Der Prozess kann jedoch von negativen Veränderungen begleitet sein, die durch die Manifestation von Thrombophilie hervorgerufen werden. Durch die Krankheit verursachte Veränderungen führen zu Gefäßschäden. Eine der ersten, die darunter leidet, sind die Gefäße, die in die Plazenta gehen, durch die der Fötus alle notwendige Nahrung erhält. Die Bildung kleiner Blutgerinnsel in den Gefäßen kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen für das Baby führen. Die Folgen manifestieren sich in der Form:
Schwangerschaft, Entwicklungsverzögerungen und andere Komplikationen können die Gesundheit der Zukunft beeinträchtigen. Es gibt zwar Risiken, weshalb eine Frau vor der Geburt einfach ein Baby verlieren kann. Experten empfehlen Frauen, zu Untersuchungen zu kommen, um das Vorhandensein genetischer oder erworbener Thrombophilie vor der Schwangerschaft zu überprüfen. Bereits schwangere Mütter erhalten zusätzliche Unterstützung, die es ermöglicht, das Kind vollständig auszuführen und negative Folgen zu vermeiden.
Damit Mamas Krankheiten das Baby nicht beeinflussen, auch wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie das Problem der Thrombophilie untersuchen und auf genetische Veranlagung oder erworbene Krankheit prüfen. Um eine Analyse auf Thrombophilie zu bestehen, müssen Sie sich mehreren diagnostischen Aktivitäten unterziehen. Alles beginnt mit einer einfachen Umfrage durch einen Arzt und einer Sammlung von Anamnese. Ein Spezialist weist die zukünftige Mutter zukünftig auf alle notwendigen Analysen hin.
Im Rahmen der Umfrage muss der Arzt Folgendes wissen:
Die Ärzte schicken eine zusätzliche Untersuchung ein und stellen dann die endgültige Diagnose. Ohne Laborforschung reicht das nicht. Erworbene oder angeborene Thrombophilie wird bei der Untersuchung der Testergebnisse anhand der folgenden Tatsachen diagnostiziert:
All dies legt nahe, dass Frauen Thrombophilie haben. Um negative Konsequenzen für das Kind und die zukünftige Mutter zu vermeiden, wird die obligatorische Behandlung unter Einhaltung aller Regeln und Vorschriften des behandelnden Arztes durchgeführt.
Dabei spielt es keine besondere Rolle, ob eine Frau eine angeborene Thrombophilie hat oder ob es sich um eine erworbene Form der Krankheit handelt. Es besteht die Tendenz zur Thrombose, daher müssen Sie alle Risiken und potenziellen Bedrohungen minimieren. Ärzte argumentieren, dass die am besten geeignete Entscheidung der werdenden Mutter die Behandlung ist, bevor die Empfängnis des Kindes erfolgte. Zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft wird eine spezielle Therapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus verordnet.
Das Schema der vorbereitenden therapeutischen Maßnahmen umfasst folgende Punkte:
Es kann jedoch nicht immer Thrombophilie vor der Empfängnis diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass sich diese Tendenz vor der Schwangerschaft möglicherweise nicht manifestiert. Es gibt keine Symptome, die Frau wird durch nichts gestört, weil sie sich auf andere Aspekte der Vorbereitung auf das Tragen und die Geburt des Babys konzentriert. Um einen Kaiserschnitt zu vermeiden und Kinder gesund aufzuwachsen, sollte dies vor und während der Schwangerschaft überprüft werden.
Selbst wenn nach der Empfängnis Thrombophilie diagnostiziert wurde, lohnt es sich nicht allzu viele Sorgen zu machen. Die moderne Medizin hat wirksame Behandlungstaktiken entwickelt, die dazu beitragen, den Zustand zu lindern und alle Risiken für das Baby und die Mutter selbst zu minimieren.
Wenn eine Thrombophilie diagnostiziert wurde, als die Frau bereits in Position war, wird empfohlen, die Therapie unmittelbar nach dem Erkennen der Pathologie zu beginnen. Die Neigung selbst garantiert keine Komplikationen in Form von Blutgerinnseln. Wenn die Behandlung der Thrombophilie unverzüglich und korrekt eingeleitet wird, kann die Frau das Kind normal herausnehmen und die korrekte und vollständige Bildung des Fötus sicherstellen, ohne dass dies gesundheitliche Folgen hat.
Die Standardtherapie für Thrombophilie, die nach der Empfängnis festgestellt wurde, lautet wie folgt:
Parallel dazu wird eine spezielle Diät für Thrombophilie beobachtet, die darauf abzielt, alle gefährlichen Produkte zu beseitigen, die eine Blutstauung oder die Bildung einer Gefäßblockade auslösen. Das Essen sollte leicht, nahrhaft, reich an gesunden Zutaten und gut verdaulich sein. Im Rahmen der medizinischen Therapie ist es unerlässlich, Tests zu bestehen. Dies ist notwendig, um die Leistung des D-Dimers zu überwachen. Wenn die während des Zerfalls von Blutgerinnseln gebildete Proteinmenge abnimmt, zeigt dies die Wirksamkeit der angewendeten Behandlungstaktiken an. Die Frau hat alle Chancen, den Fötus, die normale Schwangerschaft und die vollständige Geburt ohne Komplikationen zu erhalten.
Die Dosierung von Medikamenten und die Dauer ihrer Zulassung können je nach den individuellen Merkmalen des Organismus und der Wirksamkeit ihrer Wirkungen variieren. Befolgen Sie strikt den Rat eines Arztes, überschreiten Sie nicht die Dosis, aber versäumen Sie nicht, die verschreibungspflichtige Zeit einzuhalten. Verstöße können den Zustand des Fötus und der zukünftigen Mutter beeinträchtigen.
Neben den zuvor angekündigten Komplikationen für das Kind können Mütter selbst ernsthafte Schwierigkeiten haben. Bei Frauen können sich Komplikationen in Form von Behinderung und in einigen Fällen zum Tod äußern. Herzinfarkte der inneren Organe und Schlaganfälle gelten als die gefährlichsten Nebenwirkungen von Thrombophilie während der Schwangerschaft.
Die negativen Konsequenzen ergeben sich bei:
Daher sollten Sie unbedingt vor der Empfängnis einen Arzt aufsuchen, sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, den Körper auf Tendenzen zur Bildung von Blutgerinnseln untersuchen. Dies ist wichtig für die Frau selbst als zukünftige Mutter und für ihr Kind.
Das Problem der angeborenen Neigung zur Thrombose bleibt offen. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Es ist jedoch möglich und notwendig, mit dem erworbenen Typ der Krankheit zu kämpfen. Um das Risiko einer Thrombose zu vermeiden, sollten Sie vor der Empfängnis ein Baby ein paar einfache Regeln beachten. Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf einen gesunden Lebensstil.
So versuchen zukünftige Mütter Folgendes zu tun:
Haben Sie keine Angst vor einer solchen Diagnose wie Thrombophilie. Dies ist keine Thrombose, sondern eine Tendenz dazu. Normalerweise ist eine Geburt mit Thrombophilie möglich. Sie müssen nur die Empfehlungen des Arztes befolgen, einige Regeln befolgen und geraten nicht in Panik. Dies ist kein Satz für Sie oder Ihr Baby, sondern lediglich eine Warnung vor der Notwendigkeit, auf Ihre Gesundheit zu achten.
Frauen befürchten, dass Kinder aufgrund von Thrombophilie vorzeitig geboren werden, weil sie zwischen 35 und 37 Wochen geboren werden, obwohl eine normale physiologische Schwangerschaft nach 40 Wochen die Geburt eines Babys ist. Es ist nichts falsch, da der Fötus bereits nach 37 Wochen als vollreif gilt. Wenn er einige Wochen zuvor erscheint, hat dies keinen Einfluss auf seine Gesundheit. Das Kind wird irgendwann seine Kollegen einholen, da ihm aus Thrombophilie nichts im Wege steht.
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Angeborene Thrombophilie ist in der Regel vererbt, manchmal kann es zu Mutationen kommen.
Eine solche Thrombophilie wird auch als genetisch bezeichnet. In diesem Fall sprechen wir von Verletzungen auf genetischer Ebene. Diese Krankheit manifestiert sich in ganz unterschiedlich. Sehr oft macht es sich lange Zeit nicht bemerkbar.
Chirurgie, Trauma, Schwangerschaft, Ruhigstellung der Gliedmaßen können zu deren Manifestation beitragen. Aufgrund dieser Störung können im Laufe der Zeit sehr ernste Gesundheitsprobleme auftreten.
Es ist natürlich und ganz normal, dass während der Schwangerschaft die Blutgerinnung bei Frauen zunimmt. Diese physiologische Veränderung zielt darauf ab, den Blutverlust während der Wehen und andere Komplikationen - Fehlgeburt, Plazentaabbruch - zu reduzieren.
Sehr häufig macht sich während der Schwangerschaft eine genetische Thrombophilie bemerkbar.
Dies liegt an dem Auftreten eines weiteren Kreislaufs - der Plazenta, die das Kreislaufsystem zusätzlich unter Druck setzt. Dieser Kreis hat einzigartige Merkmale, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.
Warum es so wichtig ist, mesenteriale Darmthrombosen rechtzeitig zu erkennen, und wie Sie dies tun, können Sie aus unserem Material lernen.
Wie sich eine oberflächliche Thrombophlebitis zu entwickeln beginnt, und Methoden zur Verhinderung der Erkrankung werden hier diskutiert. Der Artikel behandelt auch Behandlungsverfahren für die Krankheit.
In der Regel ist Thrombophilie für Frauen harmlos, aber während der Schwangerschaft können die Folgen äußerst schwerwiegend sein.
Das Thromboserisiko steigt um das 6fache. Die größte Gefahr ist eine mögliche Fehlgeburt.
Wenn eine Frau die Diagnose einer erblichen genetischen Thrombophilie hat und die Schwangerschaft zusammenfällt, ist die Geburt oft verfrüht.
Dies geschieht normalerweise zwischen 35 und 37 Wochen. Ein solches Finale kann als erfolgreich angesehen werden.
Manchmal lösen Blutgerinnsel in den Gefäßen der Plazenta eine Plazentainsuffizienz aus. Dies führt wiederum zu Sauerstoffmangel oder verzögerter fötaler Entwicklung.
Experten sagen, dass Komplikationen in der Regel nach der zehnten Schwangerschaftswoche auftreten.
Bis heute gibt es keine Informationen über die Wirkung von Thrombophilie auf die Entwicklung und Schwangerschaft des Fötus.
Das zweite Trimenon der Schwangerschaft bei Frauen mit Thrombophilie tritt meist ruhig und ohne Komplikationen auf. Das Risiko steigt nach 30 Wochen. Während dieser Zeit können schwere Formen von Präeklampsie oder Phyto-Plazenta-Insuffizienz auftreten.
Eine der Hauptmethoden zur Diagnose einer Krankheit ist ein Bluttest, der in mehreren Schritten untersucht wird:
Mit Hilfe von Screeningtests können folgende Formen von Thrombophilie identifiziert werden:
Wenn eine schwangere Frau die folgenden Indikatoren hat, ist es sinnvoll, über die Entwicklung der Thrombophilie und ihre möglichen Folgen nachzudenken - Polyzythämie, Erythrozytose, verminderte ESR, isolierte Hyperthrombozytose, Hämatokrit-Anstieg.
Darüber hinaus können Veränderungen der Form und Größe der roten Blutkörperchen die Bildung von Thromben verursachen.
Die Prävention von Thrombophilie sollte vor der Empfängnis erfolgen. Durch die rechtzeitige Einleitung der Therapie wird ein normaler Vorgang der Plazentation und Implantation des Embryos sichergestellt.
Die Verabredung der Behandlung in den späteren Stadien der Schwangerschaft verringert die Wahrscheinlichkeit, ein Kind ohne Komplikationen zu tragen, erheblich.
Bei der Vorbereitung auf die Empfängnis sollten Frauen, bei denen Thrombophilie diagnostiziert wurde, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:
Folgende Medikamente werden zur Prophylaxe der Thrombophilie eingesetzt:
Werdende Mütter mit der Diagnose Thrombophilie bedürfen einer besonderen Überwachung.
Ebenso wichtig sollten die Ergebnisse des Ultraschalls sowie die Untersuchung des Blutflusses in der Plazenta sein.
Im ersten Trimester nimmt die Vaskularisation in verschiedenen Bereichen der Plazenta ab, was als Voraussetzung für die Entstehung einer chronischen Insuffizienz dienen kann.
Bis zu 8 Wochen können Frauen eine dreidimensionale Echographie des Blutflusses der Plazenta durchführen. Dies ist die informativste Methode zur Ermittlung von Komplikationen im Frühstadium.
Im zweiten und dritten Trimester ist eine ständige Überwachung des Zustands des Babys mit Dopplerometrie, Fetometrie und Kardiotokographie des Fötus erforderlich.
Bei der Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft nimmt die antithrombotische Therapie, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind ungefährlich ist, den Hauptplatz ein.
Die Therapie kann als erfolgreich angesehen werden, wenn eine Frau vor dem Hintergrund der Schwangerschaft keine schweren Formen der Präeklampsie und Thrombose hat, keine Schwangerschaftsinsuffizienz droht und es keine Anzeichen für eine Plazentainsuffizienz und einen Plazentaabbruch gibt.
Vor dem Hintergrund einer geeigneten Therapie kehren die Thrombophilie-Marker zur Normalität zurück. In Zukunft bleiben diese Parameter auf dem für eine normale physiologische Schwangerschaft charakteristischen Niveau.
Das Hauptziel von medizinischen Verfahren zur Thrombophilie während der Schwangerschaft ist die Beseitigung von Komplikationen. Während der nicht-pharmakologischen Behandlung ist es notwendig:
Während der medizinischen Behandlung von Thrombophilie bei schwangeren Frauen:
Viele Medikamente haben Nebenwirkungen, die sich in der Entwicklung der Anfälligkeit für erhöhte Blutgerinnsel im Blut manifestieren. Diese Eigenschaften haben Verhütungsmittel-Östrogene und einige Gruppen von Zytostatika.
Diese Liste kann mit Heparin und Thrombolytika ergänzt werden.
Eine Thrombozytopenie, die an den Tagen 2–3 nach der Behandlung mit Heparin auftrat, wird als früh bezeichnet. Spät kann es nach 1-1,5 Wochen kommen, es ist gleichzeitig durch Symptome wie Thrombose und Blutung gekennzeichnet.
Um unerwünschte Folgen einer solchen Therapie zu vermeiden, sollte man die Prävention nicht vergessen und die Verwendung von Thrombolytika und Heparin mit Tiklidom, Acetylsalicylsäure und anderen kombinieren.
Thrombophilie ist kein Satz. Es ist nicht gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit.
Entsprechend den Empfehlungen der Ärzte sind die Chancen groß, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie das Baby bis zu 40 Wochen tragen können.
Mit einem hohen Anteil an Medikamenten von heute bedeutet ein Frühgeborenes überhaupt nicht - einen Patienten.
Dank moderner Technologie und Ausrüstung ist es möglich, Babys zu betreuen, die zu früheren Zeiten geboren wurden. Daher müssen Sie sich ständig an das Risiko erinnern, den Empfehlungen des Arztes folgen und ein Optimist sein.
Die Thrombophilie selbst schadet nicht, sie schafft pathologische Voraussetzungen, um die idealen Bedingungen für ihre Verschlimmerung zu schaffen. Solche Zustände treten nach minimalinvasiven Operationen, Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen und sogar nach Schwangerschaft auf. Um das Kind in der pränatalen Phase oder die Mutter in der postnatalen Phase der Genesung mit erblicher Thrombophilie nicht zu verlieren, ist es wichtig, vor der Geburt mit dem Training zu beginnen. Und Sie müssen mit Tests beginnen. Die Ärzte bewerten alle Risikostufen und wählen die notwendige Therapie für eine erfolgreiche Schwangerschaft aus.
Thrombophilie ist eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung einer vaskulären Thrombose (hauptsächlich venös) unterschiedlicher Lokalisation aufgrund genetischer Defekte des Hämostasesystems. Der Prozess der Thrombose ist eine natürliche Reaktion des Körpers im Falle einer Beschädigung der Blutgefäße, um Blutungen zu stoppen. Bei der Thrombophilie bewirkt die Gerinnselbildung eine Abnahme des Blutflusses (in den Arterien) oder des Abflusses (in der Vene). Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Wand einer Arterie oder Vene löst, wird ein Embolus gebildet - ein Partikel, das sich mit dem Blutstrom bewegt und an den Wänden anderer Gefäße hängen bleiben kann. Das entstehende Blutgerinnsel ist fest an der Schädigungsstelle des Endothels befestigt. In einigen Fällen kann jedoch der gesamte Thrombus oder seine Fragmente abreißen und in andere Gewebe und Organe gelangen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt
Blutgerinnsel verstopfen oft die Venen. Neben den Gefäßen der unteren Extremitäten und der Lungenarterie sind Mesenterica Venen, Portal-, Leber-, Nieren- und selten Venen der oberen Extremitäten und des Gehirns anfällig für Thrombusbildung.
Bei dieser Pathologie des weitreichenden Schadens leiden je nach Ausbildungsort bis zu 40% der erwachsenen Bevölkerung an ihren Folgen:
Ursachen einer erhöhten Thrombose:
Die genetisch bedingte Thrombophilie beeinflusst die Generationen von Generation zu Generation, erkennt sich jedoch selbst lange Zeit nicht. Mit Beginn der Schwangerschaft und einer Änderung der Blutviskosität beginnt diese Tendenz zur Thrombose jedoch mit einer übermäßigen Aktivität.
Eine Schwangerschaft erhöht die Bildung von Blutgerinnseln um das 4- bis 5-fache, da das Blut unter der Wirkung von Hormonen seine Viskosität ändert.
Die gefährlichste Zeit ist bis zu 10 Wochen, wenn das Risiko einer Fehlgeburt besonders hoch ist, da sich in den Gefäßen der Plazenta ein Thrombus bildet, der mit seiner verbesserten Ernährung die Funktion des Fötus sicherstellt. Wurde dieser Meilenstein erfolgreich überwunden, ist zu bedenken, dass im dritten Schwangerschaftsdrittel das Thromboserisiko wieder steigt. Der Körper einer schwangeren Frau stieg nach 30 Wochen intensiver Vorbereitung auf Geburt und Blutgerinnung deutlich an. Bei der Vorbereitung auf die Geburt werden die geschätzten Indikatoren für die Gerinnung zusätzlich überprüft:
Hereditäre oder erworbene Thrombophilie wird als die wahrscheinlichste Ursache für geburtshilfliche Komplikationen angesehen, wie:
Je nachdem, wo das Gerinnsel gebildet wurde, sind die Symptome unterschiedlich:
Wenn ein Thromboembolismus wiederkehrt, sowohl genetisch als auch erworben, wenden sich schwangere Frauen häufig nicht an einen Hämatologen, sondern an ihren Frauenarzt mit der Gewissheit, dass sie unter geburtshilflichen Komplikationen der Schwangerschaft leiden, die in späteren Stadien der Präeklampsie oder der vaskulären Dystonie IRR zu erwarten sind:
Zunächst ist es notwendig, Blut für die Erforschung der Blutstillung zu spenden - es ist ein biologisches System im Körper, dessen Funktion darin besteht, den flüssigen Zustand des Blutes zu erhalten, die Blutung zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind, und Blutgerinnsel auflösen, die ihre Funktion erfüllt haben. Die Hauptfaktoren für die Blutgerinnung:
Diese Gene sind die am meisten untersuchten Gene, und es ist bekannt, dass ihre Verletzung zu den schwerwiegendsten Schwangerschaftskomplikationen führen kann, z. Auf dieser Grundlage wird eine Hetero- oder Homozygotie einer Frau festgestellt, d. H. Das Ausmaß, in dem ihre Gene geschädigt sind. Die Tests für diese beiden Marker werden zuerst durchgeführt, Sie können auch nach einem leichten Frühstück Blut spenden. Die Frist für Tests beträgt nur zwei Tage. Solche Tests auf Genpolymorphismus werden nur einmal im Leben behandelt, es besteht keine Notwendigkeit, sie nach der Behandlung erneut aufzunehmen.
Bei Bedarf weiter bestellt:
Nach den Ergebnissen der Analyse wird der Schweregrad möglicher Manifestationen von Thrombophilie festgestellt, Behandlungsempfehlungen werden gegeben und manchmal wird der Zustand der schwangeren Frau einfach überwacht.
Wenn bei einer schwangeren Frau Thrombophilie diagnostiziert wird, wird der Fötus stärker kontrolliert und Studien werden häufiger verordnet.
Um die Entwicklung des Fötus und die Erhaltung der Plazenta zu überwachen, ist Folgendes erforderlich:
Gentests zur Diagnose der hereditären Thrombophilie ermöglichen es, genetische Mutationen zu identifizieren, die für Thrombophilie wichtig sind.
Die ersten derartigen Studien werden zugewiesen:
Der Nachweis von Thrombophilie ist kein Zeichen, dass eine Frau nicht gebären kann. Wenn Sie alle Untersuchungen rechtzeitig durchlaufen und Ihre Schwangerschaft planen, besteht die Möglichkeit, dass die werdende Mutter gesunde Kinder bekommt.
Die rechtzeitig begonnene Behandlung trägt zur erfolgreichen Plazentation und zuverlässigen Befestigung des Embryos an der Gebärmutterwand bei. Die Einhaltung der Antikoagulanzien-Behandlung ist während der gesamten Schwangerschaft und 6 Wochen nach der Geburt angezeigt.
Wenn die Therapie erst spät in der Schwangerschaft beginnt, hat die Frau keine großen Chancen, den Fötus ohne signifikante Komplikationen zu tragen.
Nach Durchführung aller erforderlichen Studien wird der Arzt eine Frau verordnen:
Allen Patienten mit einem erhöhten Thromboserisiko wird eine antithrombotische Diät gemäß (J. Casper, 1973) verordnet. Die Nahrung sollte reich an Folaten und Vitaminen der Gruppe B sein:
Die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Thrombophilie werden idealerweise bereits vor der beabsichtigten Konzeption durchgeführt, und zwar aus dem fruchtbaren Zyklus. Daher sind während der Schwangerschaft und ihrer Planung die Bedeutung der APTT, die Thrombinzeit und der Prothrombinindex sowie der Fibrinogengehalt von Bedeutung.
Bei der Planung der Mutterschaft sollte eine Frau solche Schutzmaßnahmen beachten:
Thrombophilie ist keine Krankheit, sondern eine Prädisposition dafür. Wenn Sie die Grundregeln der Prävention befolgen, entwickeln sich keine Thrombosen und damit verbundene Komplikationen (Thromboembolie, Ischämie, Herzinfarkt, Schlaganfall).