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Rektoromanoskopie: Konzept, Vorbereitung, Verhalten und Ergebnisse

Rektumskopie (Rektomanoskopie, Rektosigmoidoskopie) ist eine diagnostische Methode, mit der pathologische Prozesse im unteren Darm (bis zu 30 cm vom Anus entfernt) nachgewiesen werden sollen. Um dies zu verhindern, sollten ältere Menschen es je nach dem Risiko onkologischer Prozesse und dem Vorhandensein von Krankheiten einmal in 5 Jahren oder öfter durchmachen. Der Rest wird nach Angaben ausgeführt. Während der Studie kann der Arzt therapeutische Manipulationen durchführen. Das Verfahren der Sigmoidoskopie gilt als das informativste, sicherste und schmerzloseste.

Wie ist das Verfahren?

Um keine Angst vor der bevorstehenden Untersuchung zu haben, genügt es zu wissen, was Sigmoidoskopie ist und wie es geht. Die Diagnose wird mit einem speziellen medizinischen Gerät durchgeführt - einem rektoskop. Hierbei handelt es sich um eine Röhre aus Metall oder Spezialkunststoff mit einer Länge von 30 bis 35 cm und einem Durchmesser von etwa 2 cm. Das Gerät ist mit einer kleinen Kamera, zusätzlichen Objektiven, einem Beleuchtungs- und Luftzufuhrgerät ausgestattet.

Dank dieses Systems hat der Spezialist die Möglichkeit, die innere Oberfläche des Rektums und einen kleinen Teil des Sigma in vergrößerter Form auf dem Bildschirm des Monitors daneben zu untersuchen.

Die erhaltenen Daten können aufgezeichnet und gespeichert werden. Wenn ein Arzt außerdem Formationen auf der Schleimhaut feststellt, kann er diese unter der Kontrolle einer Videokamera sofort entfernen.

Es ist zu beachten, dass die Rektomanoskopie des Kindes durch ein spezielles Kinderrektoskop durchgeführt wird. Ebenfalls erhältlich sind Einweggeräte.

Wie lange dauert diese Analyse? Es hängt von der Vorbereitung des Patienten, der Komplexität des Falls, der Materialentnahme und anderen Faktoren ab. Die Dauer kann zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde liegen.

Warum Rektoskopie

Die Rektosigmoskopie kann zur Diagnose des Zustands der Darmwand sowie zum Zweck der Durchführung von medizinischen Manipulationen verschrieben werden. Für die erste Variante dienen die folgenden pathologischen Prozesse als Hinweis:

  • häufige oder starke Schmerzen in einem bestimmten Bereich des Darms;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl oder offensichtliche Blutungen aus dem After;
  • Infektionskrankheiten im Darm;
  • Verdacht auf Tumorvorgänge;
  • chronische entzündliche Prozesse im unteren Darm;
  • Fisteln
  • Hämorrhoiden und andere.

Wenn die Untersuchung zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, lauten die Indikationen für die Sigmoidoskopie wie folgt:

  • Entfernung von Polypen;
  • Entfernung eines Fremdkörpers;
  • Kauterisation des Blutgefäßes;
  • die Einführung des Drogenpunktes und so weiter.

Darüber hinaus kann die Rektoroskopie ein vorläufiges Verfahren sein, bevor andere Darmstudien, wie z. B. die Koloskopie, durchgeführt werden. Es ermöglicht Ihnen auch, das Material für die nachfolgende Analyse (Waschen, Stück Stoff) mitzunehmen.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Die Patienten sollten wissen, wie sie sich richtig auf die Reperomanoskopie vorbereiten können, da die Qualität der Untersuchung, ihre Schmerzlosigkeit und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse völlig davon abhängen, wie sorgfältig der Darm vorbereitet wird. 2-3 Tage vor der Untersuchung müssen Sie mit einer Diät beginnen. Dies gilt auch für die Rektomanoskopie bei Kindern und Erwachsenen.

Die Diät wird als "schlackenfrei" bezeichnet, da sie den Ausschluss von Produkten beinhaltet, die nicht vollständig verdaut sind, eine längere Verdauung erfordern und zur Bildung erhöhter Gasmengen beitragen. So müssen Sie aus dem Menü entfernen:

  • Mehl;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getränke mit Gasen;
  • Früchte und Gemüse;
  • fetthaltige Nahrungsmittel und andere.

In diesem Fall ist es verboten, Lebensmittel zu braten, und die Häufigkeit des Essens sollte in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal täglich sein.

Am Tag vor der Diagnose können Sie sehr flüssige Mahlzeiten (Kissel, Brühe) essen, und am Tag des Meetings ist es besser, überhaupt nichts zu essen.

Zusätzlich zur Diät müssen die Eingeweide vollständig mit Einlässen oder Medikamenten wie Fortrans, Microlax oder Duphalac gereinigt werden. Reinigungsvorgänge werden in der Regel am Tag vor der Diagnose durchgeführt.

Merkmale des Rektums

Die Rektoromanoskopie des Darms wird sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt. Im zweiten Fall sollte das Training unabhängig durchgeführt werden.

Anästhesie wird in den meisten Fällen nicht angewendet, da diese Untersuchung des Rektums als schmerzlos gilt. Bei Rissen, Zärtlichkeit oder anderen Schwierigkeiten wird eine Lokalanästhesie verwendet. Wenn der Patient sehr besorgt ist, kann ihm ein Beruhigungsmittel gegeben werden. Eine Untersuchung unter intravenöser Anästhesie kann durchgeführt werden, wenn die Person darauf besteht, und dafür gibt es geeignete Bedingungen. Rektoskopie für kleine Kinder unter Vollnarkose.

Bevor eine Sigmoidoskopie durchgeführt wird, führt der Arzt einen Fingerscan und eine Anoskopie (Spiegel) durch. Nach einer vorläufigen Untersuchung des Anuszustands, der Blutgefäße und der Schleimhäute geht es zur Video-Recto-Sigmoskopie.

Verlauf der rektoskopischen Diagnose

Wie erfolgt die Sigmoidoskopie? Gemäß dem Protokoll lautet die Diagnose wie folgt:

  • Nachdem der Patient sich auf einer Couch niedergelassen hat, nimmt er eine Kniewinkelposition oder eine Position auf der linken Seite mit hochgezogenen Beinen ein.
  • Rektoskop geschmiert, um die Einführung einer speziellen Zusammensetzung zu erleichtern, und dann vorsichtig in das Rektum injiziert;
  • Der Arzt bewegt sich entlang des Darms und untersucht seine Wände gegebenenfalls im Monitor, um therapeutische Manipulationen vorzunehmen.
  • Gleichzeitig wird Luft in die gefaltete Oberfläche des Rektums geleitet, um dieses zu glätten.
  • Nach der Untersuchung entfernt der Spezialist das Proktoskop vom After.

Einige Zeit nach dem Entfernen des Geräts bleibt der Patient auf der Couch und kann nach Hause gehen.

Forschungsergebnisse

Wenn bei der Rektoromanoskopie Gewebeproben zur weiteren Untersuchung entnommen wurden, muss das Ergebnis später vorliegen. Andernfalls kann der Arzt sie sofort melden. Sie werden als negativ betrachtet, wenn keine Pathologien gefunden wurden. Ein positives Ergebnis weist auf Veränderungen im Rektum und zusätzlichen Forschungsbedarf hin. Eine Re-Rektoskopie kann vorgeschrieben werden, wenn die Qualität des erhaltenen Bildes unzureichend ist (z. B. wenn der Darm nicht gut gereinigt wird) oder wenn mehr Material erforderlich ist.

Gegenanzeigen

Die absolute Kontraindikation für die Passage der Sigmoidoskopie kann als zweites und drittes Schwangerschaftstrimester betrachtet werden. In den ersten 3 Monaten ist dies möglich, jedoch mit Vorsicht, wenn eine Fehlgeburt droht (dies kann zu reinigenden Einläufen führen).

Bei der monatlichen Sigmoidoskopie ist dies nicht kontraindiziert. Wenn der Patient jedoch verlegen und verlegen ist, können Sie an einem anderen Tag des Menstruationszyklus diagnostiziert werden. Darüber hinaus raten einige Experten aufgrund der Infektionsgefahr in der Gebärmutter nicht zu einer Untersuchung während der Menstruation.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen eine starke Verengung des Darms, schlechtes menschliches Wohlbefinden sowie akute entzündliche Zustände (zum Beispiel Analfissur, Hämorrhoiden). Mit der Stabilisierung kann das Verfahren des Rektors durchgeführt werden. Im Extremfall macht es den schonendsten Weg.

Eine weitere relative Kontraindikation besteht darin, eine Patienten-Röntgenaufnahme der Magen-Darm-Organe unter Verwendung eines Kontrastmittels, Barium, durchzuführen. Kleinere Überreste dieser Verbindung im Darm können ein verzerrtes Bild ergeben. Daher sollte zwischen diesen Diagnosemethoden mindestens eine Woche dauern.

Was ist nach der Rektoskopie zu tun?

In der Regel geht es einer Person nach einer Sigmoidoskopie gut und verlässt den diagnostischen Raum allein. Wenn eine Anästhesie angewendet wurde oder Beruhigungsmittel verabreicht wurden, ist es am besten, Begleitpersonen anzurufen.

Angesichts der Pre-Diät, des sauberen Darms und der mechanischen Verletzung im Diagnosevorgang sollte man nach der Rektoskopie nicht sofort nach fettigem, scharfem oder starkem Essen fallen.

Es ist am besten, 2-3 Tage lang eine leichte Diät einzuhalten. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken. Sie können auch Turnen. Schon ein kurzer Spaziergang hilft, die Beweglichkeit wiederherzustellen. Es sollte nicht vergessen werden, dass es etwa eine Woche dauern kann, um den Darm vollständig zu normalisieren.

Mögliche Komplikationen

Eine solche Untersuchung ist gesundheitlich unbedenklich, aber im Verlauf ihres Verhaltens können theoretisch Komplikationen wie Verletzungen der Darmwand, Infektion, Gefäßruptur und andere auftreten. Komplikationen können auch auftreten, nachdem ein Gewebestück entnommen wurde.

Sie müssen einen Arzt anrufen, wenn solche Symptome innerhalb weniger Tage nach der Diagnose auftreten oder sich verschlimmern:

  • Temperatur;
  • starke Bauchschmerzen;
  • blutiger Stuhl oder Blutung;
  • Übelkeit

Blähungen oder leichte Schmerzen können 1-2 Tage auftreten, gehen dann aber ohne entsprechende Behandlung durch.

Über das, was es ist - die Sigmoidoskopie und wie sie übertragen wird, können Sie eine große Anzahl von Bewertungen online finden. Menschen reagieren anders auf Diagnostik. Die meisten weisen auf ein schmerzloses, aber unangenehmes Gefühl hin. Einige haben nach dem Passieren Probleme mit dem Stuhl festgestellt. Alle Benutzer betonen die Notwendigkeit und den Informationsgehalt.

Was ist Rektalrektoskopie und wie wird es gemacht?

In der Medizin ist die Rektoskopie die eigentliche Methode, mit der sie sorgfältig alle Wände und Schleimhäute des Rektums untersuchen. Alle Ärzte behaupten, dieses Verfahren sei eine der genauen Methoden zur Untersuchung der Rektumschnitte.

Der Name der Rektoskopie stammt von den lateinischen Ausdrücken "Rektum" und "Beobachtung".

Was ist eine Rektoskopie?

Während des Studiums werden nicht nur alle Darmabschnitte untersucht, sondern es können auch verschiedene Manipulationen durchgeführt werden. Bei Bedarf können Sie die Materialien für die Histologie verwenden.

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit Hilfe eines Medizinprodukts. Das Proktoskop kann hart oder weich sein. Es wird tief in den After eingeführt, bis zu 25 cm tief.

  • Ein medizinisches Gerät ist wie ein verbogenes Rohr;
  • Länge ca. 30 cm;
  • Es hat eine Reihe von Rohren mit kleinen Durchmessern;
  • Es verfügt über eine Vorrichtung zur Luftversorgung und ein leistungsfähiges optisches System.

Alle Informationen zum Eingriff werden auf dem Monitor zur weiteren Untersuchung durch Ärzte angezeigt.

Zur Darmprophylaxe kann eine Rektoskopie verordnet werden, um verschiedene Erkrankungen zu vermeiden und aufgrund von störenden Symptomen. Zu den Symptomen gehören:

  • Fehlfunktion des Stuhls;
  • Unordentliche Empfindungen während des Stuhlgangs;
  • Das Auftreten von Eiter oder Blut aus dem After;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge;
  • Das Auftreten von Tumoren im After und in dessen Bereich;
  • Alle Veränderungen im Darm.

Gegenanzeigen für dieses Verfahren können sein:

  • Verschiedene Entzündungen im Rektumbereich;
  • Wenn der Anus verengt ist;
  • Herzversagen;
  • Verbrennungen im Darm;
  • Verschiedene Darminfektionen;
  • Anus gebrochen

Vor dem Eingriff, der Darmrektoskopie, müssen Sie den Anus mit einem Koteinlauf reinigen. Bei Schmerzen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Darm rechtzeitig untersucht wird, können viele Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium aufgeklärt werden, und es müssen Maßnahmen zu deren Behandlung ergriffen werden.

Video:

Vorbereitung des Patienten

Das Ergebnis einer Darmuntersuchung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Am Ende der vorbereitenden Maßnahmen müssen die Eingeweide vollständig gereinigt werden.

Vorbereitende Maßnahmen dauern 3-4 Tage und umfassen:

  • Heilen Sie effektiv Hämorrhoiden;
  • Eine spezielle Diät befolgen;
  • Reinigen Sie die Eingeweide.

Ärzte empfehlen, fettarme Fisch- und Fleischgerichte zu essen, Fleischbrühen und Müsli können gegessen werden. Sie können Gerichte auf beliebige Weise zubereiten: Kochen, Dämpfen oder Kochen. Es ist verboten, Frittiertes zu essen.

Am Abend, am Tag vor dem Eingriff, können Sie nur Tee oder normales Wasser trinken.

Die Rektoskopie wird mit leerem Magen durchgeführt.

Außerdem wird empfohlen, einen Tag vor der Darmrektoskopie solche Medikamente wie Fortrans, Fleet, Duphalac zu verwenden. Medikamente lösen sich in viel Wasser.

Ab dem Abend vor dem Eingriff werden zwei reinigende Einläufe durchgeführt. Es dauert 2 Liter. sauberes Wasser für jeden Einlauf. Der Abstand zwischen den Einläufen beträgt 30 Minuten. Vor der Studie für die vollständige Reinigung des Darms machen zwei oder drei Microclyster. Gut hilft in diesem Fall das Medikament Microlax.

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Wie führt man eine Rektoskopie durch?

Die Untersuchung wird ausschließlich im Krankenhaus des Proktologen durchgeführt. Dies bedeutet nicht, dass ein Krankenhausaufenthalt oder die vorherige Zulassung von Schmerzmitteln erfolgt.

  1. Der Patient nimmt die Kniewinkelposition ein.
  2. Danach müssen Sie tief einatmen.
  3. An diesem Punkt verschmiert der Arzt die Spitze des Proktoskops gut und dringt sie langsam in den Analkanal ein.

Die erste Drainage fühlt sich der Patient bei 3-4 cm. Dann sorgt der Arzt für die Luftzufuhr durch das Gerät, das einer "Pumpe" ähnelt.

Wenn beim Auftreten von Hindernissen auf dem Gerät das Verfahren sofort beendet wird.

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil der Darmrektoskopie ist die einfache Durchführung und die geringen Kosten. Die Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhäute und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten zu lernen. Während der Diagnose führt der Arzt bestimmte Manipulationen durch, sammelt Material zur Analyse und entfernt Polypen.

Die Rektoskopie ist für den Patienten nahezu schmerzfrei. Moderne Medizin verspricht Effizienz, bestimmt alle Veränderungen. Die Diagnosezeit ist minimal, der Arzt braucht einige Minuten.

Ein weiterer Nachteil: Es ist unmöglich, den Dickdarm vollständig zu untersuchen. Wenn Sie eine vollständige Untersuchung durchführen müssen, benötigen Sie eine Darmspiegelung. Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie sich das Video zur Darmspiegelung ansehen.

Was unterscheidet die Rektoskopie von der Koloskopie?

Das Darmspiegelungsverfahren ist auch eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Darms, aber um dies durchzuführen, benötigen Sie ein spezielles Gerät - ein Kolonoskop.

Selbst "vernachlässigte" Hämorrhoiden können zu Hause ohne Operation und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu essen.

Daher wird das Koloskopieverfahren in Fällen gezeigt, in denen die Pathologie weiter 30 cm von der analen Passage entfernt ist.

Die Technik der Koloskopie ist der Rektoskopie ähnlich, nur der Patient liegt auf seiner Seite.

Indikationen und Kontraindikationen für die manipulativen Wirkungen der Koloskopie sind die gleichen wie bei der Rektoskopie.

Die Vorbereitung der Studie ist sehr ähnlich, aber schwieriger, da der Dickdarm gereinigt werden muss. Sie können ein Abführmittel verwenden, Sie müssen viele Einläufe machen und das Essen von mehr Lebensmitteln ist verboten.

Trotz des hohen Informationsniveaus wird die Koloskopie nur durchgeführt, wenn die Rektoskopie nicht angebracht ist. Die Rektoskopie wird bevorzugt.

Rektoromanoskopie - Überprüfung

Rektoromanoskopie - tut es weh zu tun? Warum ist es besser, das Verfahren in einer privaten Klinik durchzuführen? Wie man nicht mit Schande stirbt. Und dann vom Lachen.

Die Sigmoidoskopie-Prozedur ist eine Prozedur, die durchgeführt wird, um den Zustand des Rektums und des angrenzenden Sigmoid zu überprüfen. Es wird zur Diagnose verschiedener Erkrankungen durchgeführt.

So kam es, dass ich seit einigen Jahren chronische Hämorrhoiden hatte.

Und in diesem Jahr, im Herbst, begann er sich zu verschlechtern, und am After begannen unverständliche Schmerzen, besonders während des Sitzes.

Komplizierte Schwangerschaft durch IVF.

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich mit einem schweren ovariellen Überstimulationssyndrom in ein Krankenhaus eingeliefert, befand sich in einem sehr ernsten Zustand, buchstäblich kurz vor der Wiederbelebung, es gab starke Schmerzen, deren Natur die Ärzte nicht erkennen konnten - einige sagten, dieses vergrößerte Ovar schmerze, andere sagten, dass das Problem mehr sei im Darm Dann hörte meine Schwangerschaft leider nach 8 Wochen auf.

Infolgedessen erlebe ich während der Woche zwei weitere Narkosen, und mein Zustand wurde noch unangenehmer. Bei der Entlassung riet mir der Arzt, unbedingt zu besuchen. Proktologe

Da ich einige Erfahrungen in der Behandlung dieses Arztes in einer öffentlichen Klinik hatte, entschied ich, dass ich diesmal nicht sparen und zum besten Arzt in einer privaten Klinik gehen würde. Ich habe lange nach den Ansichten des Arztes gesucht und endlich meine eigene gefunden An der Rezeption stellte der Arzt mir Fragen und sagte, es sei notwendig, eine Sigmoidoskopie durchzuführen.

Für mich war das Verfahren nicht schmerzhaft, nur wenig unangenehm. Erst danach, irgendwo in einer halben Stunde, begannen die Schmerzen entlang des Darms, eher fühlbar, aber durchaus erträglich. Sie waren damit verbunden, dass während des Eingriffs Luft in den Darm gezwungen wird, um die Falten zu begradigen und ihren Zustand genauer zu sehen. Und diese Luft verursacht unangenehme Empfindungen, und es wird viel Schmiermittel verwendet, und sie verursacht danach auch Unbehagen. Seien Sie also nach dem Eingriff für mehrere Stunden auf Unbehagen vorbereitet. Es ist besser nach Hause zu gehen und sich hinzulegen. Ich ging zur Arbeit.

Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt?
Ziehen Sie alle Kleidungsstücke bis zur Taille aus und kleiden Sie schöne Einweghosen mit einem Loch an der richtigen Stelle. (Der Hauptunterschied zu öffentlichen Kliniken, wo Sie mit Ihrem Charme und Ihrer Verlegenheit glänzen müssen, besonders wenn der Arzt das andere Geschlecht hat). Weiter - entweder auf der Seite liegen oder in der Kniewinkelposition. Mein Arzt bevorzugt das letztere. Ein spezielles Gerät mit einer Videokamera wird in das Rektum eingeführt.

Es wird eher langsam und tief eingeführt (in meinem Fall 17 cm). Sie zeigten mir alles auf dem Monitor. Sehr unterhaltsam, aber ich persönlich war nicht sehr erfreut, es zu sehen. Ja, und ich war ein bisschen schüchtern - ein Arzt, ein gutaussehender Mann in voller Blüte.

Mir wurde sogar angeboten, meine Reize auf dem Monitor zu sehen. Aber ich hatte nur den Geist, einen kurzen Blick auf den Bildschirm zu werfen.

Im Allgemeinen ist das Verfahren nicht schrecklich. Fürchte dich nicht.

Nun und die Hauptsache - versuchen Sie sich zu entspannen und viel spaß

Ich habe schon vergessen, über dieses Verfahren nachzudenken. Wie bekomme ich einen Anruf vom Qualitätssicherungsdienst der Klinik? Stellen Sie gewöhnliche Fragen, wie beispielsweise die Arbeit der Klinik, des Arztes oder anderer Mitarbeiter. Ich antworte Und plötzlich stellt das Mädchen eine Frage, die mich verwirrt. "Was hat Ihnen an der Rezeption mehr gefallen?" Nun, wie lautet die Antwort? Was ich sage: "Mädchen, ich war beim Proktologen. Was genau möchten Sie wissen?" Im Allgemeinen war das Mädchen eindeutig verlegen und wurde aufgehängt. Hier ist eine Qualitätskontrolle

Alle medizinischen Manipulationen, die ich erlebt habe:

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die intestinale Rektomanoskopie (Rektoskopie) ist eine Untersuchung der Rektumschleimhaut, des Analkanals und des unteren Teils des Sigmas. Es wird mit Hilfe eines speziellen medizinischen Geräts - rektoskop - hergestellt.

Es wird empfohlen, sich dem Verfahren zur Vorbeugung von Krankheiten zu unterziehen, mit schmerzhaften Empfindungen während des Stuhlgangs, Hämorrhoiden oder Beschwerden im After.

Das Sigmoidoskopieverfahren zeigt Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Tumore und andere Pathologien.

Wie ist das Verfahren?

Die Rektoromanoskopie wird in der Klinik durchgeführt und dauert etwa 5-7 Minuten:

  • Der Patient zieht sich vollständig unterhalb des Gürtels aus und sitzt in der Knie-Ellbogenposition auf der Couch. Diese Position eignet sich am besten für die Verwendung des Proktoskops.
  • Der Arzt führt eine rektale digitale Untersuchung durch.
  • Anschließend wird der Tubus des Proktoskops mit dem Obturator mit einem speziellen Gel bestrichen und für 4-5 cm in das Rektum injiziert.
  • Der Obturator wird entfernt, und Okular und Rektoskop werden weiter eingeführt.
  • Für eine genauere Untersuchung der Falten der Schleimhaut drückt ein Spezialist mit einem an ein Proktoskop angeschlossenen Gerät Luft in den Darm.

Nach einer vollständigen Inspektion und Entfernung des Materials zur Analyse wird das Instrument vorsichtig aus dem Rektum entfernt. Bei dieser Prozedur gilt dies als abgeschlossen. Der Arzt schreibt die Schlussfolgerung an den Patienten und vereinbart Termine in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchung.

Rektoromanoskopie oder Koloskopie?

Bei der Rektoromanoskopie und der Koloskopie handelt es sich um zwei diagnostische Untersuchungen, die mit Hilfe spezieller Hilfsmittel durchgeführt werden, deren Zweck es ist, den Zustand des Darms zu analysieren.

Der Unterschied zwischen Kolonoskopie und Rektomanoskopie liegt in der verwendeten Ausrüstung, die sich in ihren funktionalen Merkmalen unterscheidet, weshalb es Unterschiede im untersuchten Bereich gibt.

Was ist der Unterschied zwischen den Verfahren: Rektoskopie - eine diagnostische Methode, die den Zustand des Rektums und des distalen Teils des Sigma-Dickdarms beurteilt. Mit einer Darmspiegelung kann ein Spezialist zusätzlich zu diesen Darmbereichen auch fast den gesamten Dickdarm untersuchen.

Was ist besser - der Arzt entscheidet je nach den Problemen des Patienten. Für eine Routineuntersuchung reicht die Rektoskopie aus, und bei Verdacht auf schwere Erkrankungen werden beide Untersuchungen häufig gleichzeitig verordnet.

Vorbereitung auf die Studie

Vor dem Eingriff muss der Patient etwas zu Hause auf die Rektoromanoskopie vorbereiten.

Um sich richtig vorzubereiten, sollten Sie den einfachen Empfehlungen folgen - eine spezielle Diät einhalten und den Darm reinigen (Einlauf oder Medikament), weil Inspektion auf nüchternen Magen durchgeführt.

Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Am Tag vor dem Eingriff ist eine schlackenfreie Diät erforderlich.
  • Essen Sie keine Backwaren, Getreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte.
  • Bevor Sie am Vorabend der Untersuchung ins Bett gehen, sollten Sie das Abendessen auslassen, Sie können nur Tee trinken.

Die Vorbereitung mit Einläufen erfolgt abends vor dem Eingriff und morgens 2 Stunden vor dem Eingriff. Einläufe werden durchgeführt, um das Wasser zu reinigen.

Ersetzen Sie den Reinigungsklistier können Fortrans oder Mikrolaksom vorbereiten. Die Art und Weise der Verwendung von Medikamenten ist in den beigefügten Anweisungen ausführlich beschrieben.

Algorithmenvorbereitung mit Fortrans:

  • 2 Beutel des Produkts verdünnt in 3 Liter reinem warmen Wasser.
  • Vor der Inspektion während des Tages innen einnehmen.

Diese Medikamente reinigen den Darm sanft von Stuhlmassen und haben praktisch keine Nebenwirkungen.

Tut es weh

Viele Patienten, denen eine Sigmoidoskopie verschrieben wurde, fragen sich, ob es schmerzhaft ist und es sich möglicherweise lohnt, etwas zu trinken, um die Empfindung zu lindern.

Es sollte sofort gesagt werden, dass dieses Verfahren zusammen mit anderen Diagnoseverfahren sicher und schmerzlos ist. In manchen Fällen können Patienten leichte Beschwerden verspüren, die bei der Einleitung von Luft in den Darm auftreten.

Nach der Studie bestätigen die Patienten oft, dass die Rektoskopie nicht schmerzhaft ist, und ihre Ängste und Ängste erwiesen sich als weit hergeholt.

Die Inspektion erfordert keine Anästhesie. In der Anästhesie wird eine Sigmoidoskopie nur für kleine Kinder durchgeführt.

Rektoromanoskopie bei Kindern

Die Rektoromanoskopie eines älteren Kindes wird nach dem gleichen Prinzip wie ein Erwachsener durchgeführt. Kleinkinder werden in Vollnarkose in Rückenlage untersucht.

Gleichzeitig wird eine spezielle Kinderrektoskopie als Inspektionswerkzeug für Kinder verwendet, bei der austauschbare Röhrchen verschiedener Größen und ein Satz von Werkzeugen für endoskopische Manipulationen vorgesehen sind.

Tut es während der Menstruation?

Ärzte empfehlen in der Regel eine Woche vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar nach deren Abschluss eine Inspektion.

Es ist jedoch immer noch möglich, eine Sigmoidoskopie für die Menstruation durchzuführen, da Die Menstruation ist kein strikter Grund, keine Studie durchzuführen.

Darüber hinaus hängt das Ergebnis der Diagnose nach dieser Methode von den Phasen des Menstruationszyklus ab. Bei der Rektoskopie während der Menstruation ist es besser, die purpur-zyanotischen und zystischen Formationen sowie die polypösen Blutungen in der Darmschleimhaut zu sehen. Daher ist es manchmal ratsam, während der Menstruation zu forschen.

Kann ich schwanger werden?

  • Eine schwangere Sigmoidoskopie kann nur mit Zustimmung des Gastroenterologen und des Endoskopikers durchgeführt werden.
  • In diesem Fall wird die Inspektion ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel nicht empfohlen.
  • Das Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn die Leistung für die Mutter die Gefahr für das Kind übersteigt.
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Servicekosten

Öffentliche Kliniken führen dieses Verfahren kostenlos durch. In Privatkliniken ist der Preis für die Rektoromanoskopie unterschiedlich und hängt von der Stadt und dem Servicegrad des medizinischen Zentrums sowie von der Qualifikation des Proktologen ab.

Die Inspektionskosten variieren zwischen 1800 und 3500 Rubel und mehr, der Durchschnittspreis beträgt 2000 Rubel.

Für den Patienten ist es wichtig, einen kompetenten und erfahrenen Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Diagnose durchführen und negative Folgen verhindern kann.

Patientenbewertungen

Julia: „Dies ist im Allgemeinen ein schmerzloser Prozess, wenn auch etwas unangenehm, vor allem wenn Luft durch das Rohr gepumpt wird. Nun, das dauert nicht lange, also erträglich. "

Denis: „Er hat im SAD eine Rektomanoskopie durchgeführt, 2000 gegeben. Im Prinzip tat es nicht weh, Sie sind etwa 5 Minuten in der Arztpraxis und alles ist frei. Die Vorbereitung war schwieriger für mich - zwei Tage, um eine Diät und zwei Einläufe zu verfolgen. Jemand beschwert sich über das Aufblähen der Eingeweide - ich weiß es nicht, sie haben mir das nicht angetan, und nach der Untersuchung gab es keine Beschwerden. "

Irina: „Ich wollte mich nicht darauf vorbereiten - ich musste 2 Liter geschmacklose Flüssigkeit trinken, + die Droge funktionierte erst nach 5 Stunden. Den ganzen Morgen auf der Toilette verbracht. Das Verfahren selbst verursacht keine Schmerzen, es war nur unangenehm für den Arzt, in der Knie-Ellbogenposition zu stehen. Nun, spezielle Bettwäsche geben aus. Und der Vorgang dauerte ungefähr drei Minuten. “

Was ist die Rektoskopie - Diagnosearten, Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung, Vorbereitung und Konsequenzen

In der diagnostischen Praxis wird bei proktologischen und gastroenterologischen Erkrankungen häufig die Rektoskopie eingesetzt - dies ist die Art der Forschung, mit der die Schleimhäute des Rektums und des Sigmoiddarms im Detail untersucht, Tumore identifiziert, Fremdkörper entdeckt und eliminiert werden können. Die Durchführung einer Rektoskopie ist nur auf der Grundlage der Indikationen möglich, und die Wirksamkeit der Untersuchung hängt davon ab, wie gut der Patient die Anweisungen des Arztes hinsichtlich der Vorbereitung auf Manipulationen und der Genesung danach eingehalten hat.

Rektoskopie was es ist

Unter Rektoskopie wird in der Medizin eine minimalinvasive Untersuchung des Hohlraums und der inneren Membranen des Rektums mit einer speziellen Vorrichtung des Proktoskops verstanden. Es ist ein Gerät mit einer Röhre von geringer Länge (oft nicht mehr als 30-40 cm) und einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 2 cm, ausgestattet mit einer Lichtquelle, einer Videokamera und chirurgischen Manipulatoren. Im Kern bezieht sich die Methode auf die Forschung mit geringen Auswirkungen, so dass die Darmrektoskopie ambulant durchgeführt wird.

Es ist wichtig! Die Rektoskopie ist die beste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs und präkanzerösen Erkrankungen.

Der Umfang der Rektoskopie ist recht eng, da mit dem Gerät nur der untere Abschnitt des Darms untersucht werden kann: das Rektum und ein Teil des Sigmoiddarms neben der Ampulla des Rektums. Der Zugang zu den Organen erfolgt über den After, Anästhesie entfällt. Wenn einem Patienten eine Rektoskopie verschrieben wird, teilt der Arzt, meistens der Proktologe, im Detail mit, was es ist und wie es durchgeführt wird, welche Ergebnisse bei den Manipulationen erzielt werden können und was bei der Untersuchung zu spüren ist.

Sorten

Abhängig davon, welcher Teil des unteren Darms untersucht werden soll, werden verschiedene Arten der Rektoskopie eingesetzt:

  1. Direkte oder inflexible Rektoskopie. Wird verwendet, um die Ampulle des Enddarms und der Schließmuskelschalen zu untersuchen. Verwenden Sie dazu ein hartes oder gerades Proktoskop, dessen Röhre sich nicht biegen kann.
  2. Flexible Rektoskopie Es wird auch verwendet, um die Ampulle des Rektums zu untersuchen, dafür verwenden sie modernere Geräte, deren Röhrchen gebogen werden können. Dieses Verfahren wird häufig als Videoechoskopie bezeichnet, da das Gerät mit einer hochauflösenden Videokamera ausgestattet ist, die das Bild zum Monitor überträgt.
  3. Rektoromanoskopie. In der Proktologie ist eine Rektoromanoskopie ein Verfahren, bei dem zusätzlich zum Rektum der Sigma-Dickdarm untersucht wird, dh die Diagnose ist weiter entwickelt und abgeschlossen.

Die Klassifizierung dieser Diagnosemethode identifiziert auch eine Überprüfung (Diagnose) und medizinische Verfahren. Im ersten Fall wird eine Rektoskopie durchgeführt, um unangenehme Symptome festzustellen und Gewebeproben zur weiteren Untersuchung zu entnehmen. Im zweiten Fall wurde bereits eine vorläufige Diagnose gestellt und die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Ursachen unangenehmer Symptome zu beseitigen.

Gut zu wissen! Im Rahmen einer Studie werden häufig sowohl diagnostische als auch therapeutische Manipulationen durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rektoskopie hat viele Anzeichen, aber sie sind alle mit einer Fehlfunktion des unteren Darms verbunden. Das Verfahren dient dazu, entzündliche Prozesse im Rektum (Proktitis, Paraproktitis), das Vorhandensein von Tumoren (Polypen, Rektumkarzinome) und andere proktologische Erkrankungen zu identifizieren. Der Grund für die Umfrage kann sein:

  • chronische Verstopfung oder wechselnde Verstopfung mit Durchfall;
  • das Vorhandensein von Blutspuren auf Kot, Unterwäsche oder Toilettenpapier;
  • unangenehmer Stuhlgang (schmerzhaft, mehrfach);
  • Inkontinenzkot und Gas;
  • die Ausgabe von Kot in Form von Bändern;
  • Prolaps des Rektums;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Rektum.

Indikationen für die Rektoskopie sind auch zuvor identifizierte rektale Polypen. Führen Sie eine Umfrage durch und überwachen Sie zuvor durchgeführte Vorgänge.

Es ist wichtig! Ärzte empfehlen, dass die Patienten einmal im Alter von 40 Jahren einer Rektoskopie unterzogen werden, selbst wenn keine alarmierenden Symptome vorliegen.

Menschen in diesem Alter haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs, der in den meisten Fällen asymptomatisch ist.

Es gibt keine kategorialen Kontraindikationen für die Rektoskopie, aber in einigen Fällen muss das Verfahren aufgrund der ungenauen Kontrolle oder eines hohen Komplikationsrisikos verschoben werden. Diese Situationen umfassen:

  • starke Blutungen aus dem After;
  • abnorme Verengung, Krampf des Analsphinkters;
  • akute entzündliche und eitrige Prozesse im Rektum;
  • Analfissur im akuten Stadium.

Diese Bedingungen erschweren die Untersuchung aufgrund erhöhter Schmerzen. Sie müssen sich daher zunächst mit einem Koloproktologen über deren Behandlung beraten und dann die Diagnose planen.

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-System wird auch keine Rektoskopie durchgeführt: Hypertonie, Arrhythmie, Kardiosklerose, Herzinfarkt und andere. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen können zusätzliche Beschwerden die Symptome verschlimmern und zu einem kritischen Zustand führen. Daher wird die Untersuchung verschoben, bis sich der Zustand stabilisiert.

Wie bereite ich mich auf die Rektoskopie vor?

Trotz der Tatsache, dass die Rektoskopie ein sehr schlankes und recht kurzes Verfahren ist, ist es notwendig, sich darauf ebenso sorgfältig vorzubereiten wie auf einen vollständigen chirurgischen Eingriff. 7-10 Tage vor Beginn der Diagnose muss sich der Patient einer Voruntersuchung unterziehen:

  • den Proktologen besuchen;
  • Blut spenden für Mikroreaktion, HIV und andere Infektionen;
  • allgemeine Urintests bestehen;
  • Kot auf dem Koprogramm und Darmparasiten passieren.

All dies ist notwendig, um versteckte Probleme zu identifizieren, die die Umfrage stören könnten. Die Testergebnisse werden an den Arzt geschickt, der die Rektoskopie durchführt.

Außerdem hat der Patient, der sich auf die Untersuchung vorbereitet, vor den Manipulationen einige Tage lang eine spezielle Diät beobachtet. Es ist notwendig, den Darm für die Reinigung vorzubereiten. Die Grundregeln der Ernährung sind recht einfach und entsprechen den Grundlagen einer plattenfreien Diät:

  1. Fraktionierte Nahrungsaufnahme - in kleinen Portionen bis zu 5-7 mal täglich. Dieses Schema beschleunigt die Darmperistaltik und lindert Verdauungs- und Stuhlprobleme.
  2. In der Diät führen sie Produkte und Speisen ein, die keine Gase bilden und vom Körper fast vollständig aufgenommen werden. Dazu gehören fettarme Gemüse- und Hühnerbrühe, Grieß- oder Reisbrei, Gemüsepüree (Zucchini, Kürbis). Geeignet sind auch Pasta, Weißbrot, Sauermilchgetränke, Eier. Stellen Sie sicher, dass Sie diätetisches Fleisch und Fisch mit einschließen.
  3. Nahrungsmittel mit hohem Fasergehalt (Hülsenfrüchte, Kartoffeln, frische Gemüse, Tomaten und Rüben, Äpfel, Pilze), alkoholhaltige und kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee und Kaffee, verschiedene Gewürze und Getreide (Haferflocken, Gerste, Hirse) sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Die Diät sollte 3-5 Tage vor dem Datum der Rektoskopie fortgesetzt werden. Am Tag vor der Umfrage hinterlässt das Menü flüssige Speisen (Brühen) und Sauermilchgetränke, trinkt viel Mineralwasser ohne Gas. Gegen Abend hören sie auf zu essen und verwenden Vorbereitungen, um den Darm zu reinigen. Die Liste der besten Vorbereitungen für die Vorbereitung auf die rektoskopische Behandlung umfasst Abführmittel "Fortrans", "Lavakol" für die orale Verabreichung sowie Mikroclyster "Mikrolaks".

Tipp! Wenn es nicht möglich ist, den Darm mit Hilfe von Medikamenten zu reinigen, können Sie einen regelmäßigen Einlauf mit dem Esmarch-Becher durchführen (er sieht aus wie ein Heizkissen).

Wie geht das?

Es wird empfohlen, die Rektoskopie nach dem vollständigen Verschwinden der Auswirkungen eines Einlaufs mit einem Abstand von mindestens 3 Stunden zwischen dem Darmreinigungsverfahren und der Inspektion durchzuführen. Dies ist notwendig, damit die flüssigen Rückstände den Arzt bei der Untersuchung nicht stören. Bevor die Diagnose beginnt, zieht sich der Patient unter dem Gürtel aus und zieht eine spezielle Einweghose an. Dann muss er für die Manipulation eine bequeme Position einnehmen. Solche Ärzte nennen die Knie-Ellbogenposition oder Position auf der linken Seite. Gleichzeitig werden die Knie gebogen und zu einem Bauch gedrückt.

Nachdem der Patient die erforderliche Position eingenommen hat, untersucht der Arzt den Anus und behandelt ihn mit einem Antiseptikum. Danach wird eine digitale Untersuchung durchgeführt, die zur Identifizierung von Sphinkter-Spasmen, Analfissuren und anderen Problemen, die die Inspektion behindern, erforderlich ist. Wenn alles normal ist, fahren Sie mit der Rektoskopie fort: Geben Sie den mit einem Spezialgel vorgeschmierten Schlauch des Proktoskops in den After ein. Der Proktologe zeichnet den Zustand der Wände des unteren Teils des Analkanals und des Schließmuskels auf. Die Eindringtiefe des Proktoskops in den Analkanal beträgt nicht mehr als 5 cm.

Für die Untersuchung tiefer liegender Teile des Rektums ist es notwendig, seine Wände zu begradigen. Dazu führt der Arzt Kohlendioxid in die Durchstechflasche des Darms ein. Es streckt die Wände und richtet sie aus, wodurch der Spezialist ein klares Bild erhält und selbst kleine Veränderungen an der Schleimhaut erkennen kann.

Wichtig zu wissen! Wenn Luft angewendet wird, spürt der Patient möglicherweise eine Dehnung im Unterbauch und den Drang, den Darm zu leeren. In diesem Moment ist es wichtig, gleichmäßig und tief zu atmen, und manchmal auf Verlangen des Arztes den Atem anzuhalten, um den Spezialisten nicht mit unwillkürlichen Bewegungen zu stören.

Auch während der Sigmoidoskopie untersuchen sie den Dickdarm bzw. den Sigma-Anteil. Zu diesem Zweck wird das starre Gerät auf eine Tiefe von 25 bis 30 cm vorgerückt und leicht nach links abgelenkt. Gleichzeitig kann der Patient ein starkes Unbehagen verspüren. Daher ist es für eine Sigmoidoskopie vorzuziehen, moderne Geräte mit einem flexiblen Schlauch zu inspizieren.

Nachdem der Arzt alle Oberflächen des Rektums und des Sigma-Dickdarms untersucht hat, die Änderungen korrigiert und gegebenenfalls die Gewebefragmente zur Analyse verwendet, ist der Vorgang abgeschlossen. Wenn kleine Polypen oder Fremdkörper in der Darmhöhle gefunden werden, die im Rahmen eines diagnostischen Verfahrens entfernt werden können, wird ein minimalinvasiver Eingriff durchgeführt. Im Durchschnitt dauert der Eingriff etwa 15 Minuten.

Ist die Anästhesie für die Rektoskopie

In den meisten Fällen raten Ärzte, das Verfahren ohne Schmerzmittel und insbesondere Anästhesie durchzuführen. Anästhesie wurde nur bei Überempfindlichkeit, niedriger Schmerzschwelle und bei Anwesenheit von Hämorrhoiden oder anderen schmerzhaften Tumoren am Anus angewendet. Eine Vollnarkose wird nur bei Rektoskopie bei Kindern und Patienten mit instabiler Mentalität angewendet.

Rektoskopie - tut es weh oder nicht?

Die Schmerzen bei einer rektalen Untersuchung mit einem Rektoskop sind schwach und kurzfristig. Im Allgemeinen ähneln sie einem starken Defekt, der schwer zu beherrschen ist. Wenn Unbehagen direkt im After auftritt, können Sie Ihren Arzt informieren. Wenn nötig, verwendet er eine Salbe oder ein Anästhetikum-Gel, um das Schmerzsyndrom vorübergehend zu lindern.

Mögliche Folgen

Komplikationen nach der Rektoskopie sind selten, da alle Merkmale des Verfahrens und die wahrscheinlichen Probleme gut untersucht sind. Schwierigkeiten können nur bei einigen Spezialisten auftreten, die zum ersten Mal die Untersuchung des Rektums durch ein Rektoskop üben.

Nach der Rektoskopie ist das Auftreten von leichten Blutungen aus dem Analkanal möglich, die durch eine Verletzung der Schleimhaut hervorgerufen werden. Dieses Phänomen ist typisch für die Exzision von Polypen, daher sollten Sie einen geringen Abstrich nicht als Zeichen einer Punktion des Darms betrachten. Im Falle eines Darmbruchs können Blutungen aus dem After überhaupt nicht auftreten, aber es gibt starke Schmerzen im Unterleib, Fieber und Übelkeit. Ein weiteres Symptom, das Komplikationen nach der Rektoskopie feststellen kann, ist eine erhöhte Körpertemperatur.

Es ist wichtig! Wenn die Komplikationen der Rektoskopie durch die Zeit nicht beseitigt werden, besteht die Gefahr einer Peritonitis, Sepsis und anderer lebensbedrohlicher Zustände.

Bewertungen

In den meisten Fällen enthält das Feedback der Patienten zur Rektoskopie Informationen darüber, wie angenehm oder unangenehm sie während der Manipulationen waren. Etwa 70% derjenigen, die sich dem Verfahren unterziehen mussten, stellten fest, dass es unangenehm war, gleichzeitig jedoch keine Schmerzen spürten. Und nur 30% der Patienten erwähnen starke Schmerzen in ihren Reaktionen und beschreiben ihren Zustand als schmerzlich, bemerken jedoch, dass alles schnell zu Ende ging.

Rektoskopie

Die Rektoskopie (oder Rektomanoskopie) ist eine endoskopische Methode zur diagnostischen Untersuchung des Epithels des Rektums sowie manchmal der distalen Teile des Sigma.

Bei der Rektoskopie wird eine visuelle Untersuchung dieser Darmabschnitte mit Hilfe eines Geräts durchgeführt - einem rektoskop (oder einem rekto-manoskop). Das Gerät wird durch den After des Patienten in das Rektum eingeführt und kann die Bereiche des direkten und des Sigma-Darms in einem Abstand von bis zu 30 bis 35 cm vom After untersuchen.

Das Proktoskop ist ein gebogenes Rohr mit einem kleinen Durchmesser von bis zu dreißig Zentimetern. Es ist mit einer Kaltlichtlampe ausgestattet - einer Glühbirne und einer Luftversorgungseinheit. Luft wird zugeführt, um den Rektumhohlraum zu erweitern, um die Möglichkeit seiner Untersuchung zu gewährleisten. Nachdem die Luft den Hohlraum des direkten Darms aufgebläht hat, wird das Gerät für die Versorgung getrennt und ein Okular (oder eine Kamera) am Proktoskop angebracht, das zur Sichtprüfung vorgesehen ist. Mit Hilfe eines Okulars werden Informationen über den Darmzustand an einen speziellen Monitor übermittelt, auf dem das Bild skaliert werden kann.

Diagnosefunktionen mit der Rektoskopie ermöglichen die Untersuchung des Rektaldarms in einer Tiefe von bis zu dreißig bis fünfunddreißig Zentimetern vom After. In der modernen medizinischen Praxis wird diese Forschungsmethode sehr häufig angewendet, da sie sehr informativ ist und für den Patienten völlig schmerzlos ist.

Die Dauer der Darmuntersuchung hängt von der Anzahl der bei der Diagnose verwendeten Verfahren ab. Im Normalfall wird die Rektoskopie innerhalb von zehn Minuten durchgeführt.

Während der gesamten Untersuchung prüfte ein spezialisierter Proktologe Farbe, Feuchtigkeit, Glanz, Erleichterung und Elastizität des Epithels, seine Faltung, das Muster der Blutgefäße, den Tonus und die motorische Funktion des Darms. Der Suche nach pathologischen Veränderungen oder Formationen des Rektums kommt große Bedeutung zu.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Vorbereitung auf die Rektoskopie ist von großer Bedeutung, da die Zuverlässigkeit der Diagnoseergebnisse davon abhängt.

Einige Tage vor der Rektoskopie muss der Patient eine spezielle Diät einnehmen. Es ist die Ablehnung bestimmter Lebensmittel. Unter dem Verbot sind Backwaren, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Sojabohnen usw.), Milchprodukte, Eier, alkoholische Getränke, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Während des Tages, der der Rektoskopie vorausgeht, sollten Sie eine Diät mit niedriger Schlacke verwenden, die keine Blähungen verursacht.

Am Abend vor dem nächsten Tag der Diagnose von Getränken und Speisen können Sie nur Tee trinken.

Außerdem wird abends ein Reinigungsklistier durchgeführt, der sich ein bis zwei Stunden vor dem morgendlichen Eingriff wiederholt. Für den Einlauf können Sie spezielle Reinigungsgele verwenden, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Alternativ wird ein Einlauf mit eineinhalb bis zwei Litern Wasser bei Raumtemperatur verwendet, wobei ein Esmarch-Becher verwendet wird, der in jeder Apotheke im Handel erhältlich ist. Es ist sehr wichtig, den Darm vor der Untersuchung gründlich zu reinigen. Die Gültigkeit der Untersuchungsergebnisse hängt davon ab.

Es wird empfohlen, das Frühstück am Tag des Eingriffs abzulehnen. Vor der Umfrage wird empfohlen, nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Wenn das Verfahren der Rektoskopie für den Abend geplant ist, müssen Sie sich tagsüber so weit wie möglich auf das Essen beschränken. Zwei Stunden vor der Rektoskopie müssen zwei oder drei Mikro-Einläufe des Medikaments Mikrolax angewendet werden. Dies kann bei der Arbeit erledigt werden - die Verwendung von Microlax ist ein bequemer und schneller Vorgang.

Methoden zur Reinigung Einlauf:

  • Es wird ein Esmarkh-Becher mit einem Volumen von eineinhalb bis zwei Litern entnommen, der ein Glas, emaillierter Behälter oder ein Reservoir aus Einwegkunststoff ist. Meistens besteht der Esmarch-Becher aus Gummi. Am Boden des Tanks ist ein Nippel befestigt, auf den Sie einen Gummischlauch aufsetzen möchten. Am Ende des Rohres befindet sich eine abnehmbare, acht bis zehn Zentimeter lange Spitze aus Kunststoff. Die Spitze muss vor der Verwendung überprüft werden - sie muss intakt sein und die Kanten sind glatt. In der Nähe der Spitze befindet sich ein Ventil, durch das der Wasserfluss geöffnet und eingegraben wird. Wenn das Ventil nicht vorhanden ist, können stattdessen verschiedene Klammern oder Wäscheklammern verwendet werden.
  • Einlauf wird mit Trinkwasser durchgeführt. Wenn der Reinigungsvorgang für Kinder durchgeführt wird, wird empfohlen, das Wasser zu kochen und auf Raumtemperatur abzukühlen. Für das Klistierwasser wird eine Temperatur von fünfundzwanzig - achtundzwanzig Grad verwendet. Kühleres Wasser sollte nicht verwendet werden, da es die motorische Funktion des Darms erhöht und unangenehme Empfindungen hervorruft. Wasser für einen Einlauf mit Körpertemperatur oder höher ist ebenfalls nicht für die Verwendung geeignet, da es eine schnelle Resorption in die Darmwand aufweist. 3
  • Wasser wird in den Esmarkh-Becher mit einem Volumen von eineinhalb Litern gefüllt, der Tank steigt auf eineinhalb Meter hoch und wird dort fixiert. Dies geschieht am besten im Badezimmer. Die Spitze wird mit Babycreme, Vaseline oder Pflanzenöl geschmiert. Danach geht die Spitze nach unten und das Ventil öffnet sich leicht, um etwas Wasser aus dem Rohr sowie Luft zu entlassen. Als nächstes müssen Sie den Schlauch mit Wasser füllen, wonach das Ventil geschlossen werden muss.
  • Im Badezimmer müssen Sie die auf einem Ellbogen basierende Knie-Ellbogenhaltung einnehmen und die Spitze mit dem Sekundenzeiger in den After einführen. Es muss in kreisenden Bewegungen, in einem langsamen Tempo und mit großer Sorgfalt eingeführt werden. Als nächstes müssen Sie den Wasserhahn öffnen und das Wasser in den Darm geben. Wenn das Wasser nicht vollständig in den Darm floss, sondern schmerzhafte Empfindungen auftraten, müssen Sie das Ventil abschalten und ein wenig atmen. Danach können Sie das Ventil wieder öffnen und die Wasserzufuhr fortsetzen. Wenn das Wasser aus dem Tank fließt, müssen Sie die Spitze aus dem After entfernen und stattdessen eine vorbereitete Dichtung einsetzen.
  • Die empfohlene Zeit, in der Wasser gehalten werden muss, beträgt nicht weniger als zehn Minuten. Bei Schmerzen oder Streckungen können Sie diese Symptome durch leichtes kreisförmiges Streicheln des Bauches lindern. Es ist möglich, während der gesamten Dauer des Klistiers im Haus herumzulaufen oder auf dem Bauch zu liegen.
  • Die zweite Möglichkeit ist ein reinigender Klistier - auf dem Bett liegend. Es ist notwendig, auf der linken Seite eine liegende Position einzunehmen, die Beine zu beugen und sie in Ihre Richtung zu ziehen. Unter dem Bereich des Gesäßes eingeschlossener Wachstuch oder Kunststofffolie, deren einer Rand in einen Eimer fällt, der neben dem Bett steht. Dies sollte geschehen, falls Sie nicht das gesamte Wasser im Darm behalten. Geölte Spitze befindet sich im After. Die ersten drei bis vier Zentimeter werden in Richtung des Nabels eingeführt und die nächsten fünf bis sechs Zentimeter der Bewegung der Spitze werden in einer Richtung parallel zum Steißbein gehalten, wobei der Teil der Spitze etwas in Richtung des Schrittes angehoben wird, der sich außerhalb befindet. Liegen verschiedene Hindernisse vor, z. B. ruht die Spitze auf festen Kotmassen, dann muss der Schlauch zurückbewegt und das Ventil geöffnet werden. Wasser, das unter Druck zugeführt wird, beginnt in den Darm zu fließen, und mit seiner Hilfe kann "Stau" beseitigt werden. Zur gleichen Zeit wird es ein Gefühl von Darmstreckung geben und will es leeren. An diesem Punkt müssen Sie die Wasserzufuhr reduzieren, indem Sie das Ventil schließen. Beim Auftreten unangenehmer Empfindungen können Sie den Magen mit sanften kreisenden Bewegungen streicheln. Nach der Einleitung von Wasser müssen Sie sich zehn Minuten lang auf Ihre Seite oder den Rücken legen und tief durchatmen.
  • Wenn das Rektum mit Kot verstopft ist, damit kein Wasser in den Darm gelangen kann, müssen Sie den Tubus aus dem After entfernen, ihn außen und innen reinigen und dann den Vorgang wiederholen.
  • Wenn Wasser in den Darm eingeleitet wird, sollten Sie es nicht vollständig aus dem Esmarch-Becher gießen. Am besten lassen Sie eine kleine Menge Flüssigkeit auf dem Boden. Dann wird das Ventil geschlossen und die Spitze vom After entfernt.
  • Nach einem Reinigungseinlauf wird die Spitze entfernt, gründlich mit Seife und warmem Wasser gewaschen und anschließend gekocht.
  • Während eines Reinigungsvorgangs können nicht mehr als eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit in den Darm gelangen. Wenn Sie zwei Einläufe nacheinander machen, müssen Sie zwischen ihnen ein Zeitintervall von fünfunddreißig - fünfundvierzig Minuten machen. Um den zweiten Einlauf erst dann zu platzieren, zeigte sich die Zuversicht, dass der Inhalt des ersten Einlaufs den Darm vollständig verlassen hat.

Mikrolax vor der Rektoskopie

Das Medikament Microlax kann vor der Rektoskopie anstelle eines reinigenden Einlaufs verwendet werden. Es handelt sich um eine Lösung mit lokaler Wirkung, die bereits für den Gebrauch vorbereitet ist und in Tuben zu je 5 ml verpackt ist. In der Verpackung des Arzneimittels werden vier Röhrchenstücke hergestellt, von denen jedes einmalig verwendet werden soll.

Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und befolgen Sie sie, um Microlax anzuwenden. Gleichzeitig ist das Medikament so konzipiert, dass es in nahezu jeder Umgebung verwendet werden kann, in der sich ein Badezimmer befindet, einschließlich bei der Arbeit und so weiter.

Nach der Einführung von Microlax in den After ist die Wirkung bereits nach fünf bis fünfzehn Minuten zu beobachten. Durch dieses Medikament ist es möglich, die distalen Teile des Sigmoiddarms in einem Abstand von zwanzig bis dreißig Zentimetern leicht zu reinigen. Die Reinigung in dieser Entfernung eignet sich gut für die Untersuchung und Durchführung der Rektoskopie.

Die Wirkung des Medikaments ist mild und rauchig, es hat keine aggressive Wirkung auf den Darm des Patienten und hat auch keine Nebenwirkungen für den ganzen Körper. Da Microlax ein sicheres Arzneimittel ist, wird es zur Anwendung für Erwachsene und Kinder sowie für Schwangere und stillende Mütter während der Stillzeit verschrieben.

Microlax wird wie folgt angewendet: Sie müssen die Dichtung an der Rohrspitze entfernen. Dann müssen Sie die Tube ein wenig zusammendrücken, so dass ein Tropfen Medikament die Spitze des Einlaufs verfehlt. Danach wird die Spitze der Mikroclyster in den After eingeführt, der Tubus wird zusammengedrückt und der Inhalt wird vollständig herausgedrückt. Ganz am Ende des Eingriffs wird die Spitze vom After entfernt, wobei der Tubus weiter zusammengedrückt werden muss.

Um sich auf die Durchführung der Rektoskopie vorzubereiten, müssen Sie im Abstand von fünf bis zehn Minuten zwei bis drei Röhrchen des Arzneimittels in den Darm geben. Die Entleerung wird fünf bis zwanzig Minuten nach der Anwendung des Medikaments beobachtet.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Darmentleerung nach dem Aufbringen des zweiten Schlauches des Arzneimittels stattfindet, bedeutet dies, dass im Darm einfach kein Inhalt vorhanden ist und die Vorbereitung einer Rektoskopie erfolgreich war. Wenn der Patient dennoch Zweifel an der Qualität der vorbereitenden Manipulationen hat, können Sie einen dritten Microclyster einsetzen.

Microlax wird für die diagnostische Untersuchung spätestens drei Stunden vor dem Eingriff und nicht früher als sechs Stunden vor der Studie verwendet.

Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist das Sigmoidoskopieverfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird den meisten Patienten verschrieben, die mit charakteristischen Beschwerden zum Proktologen kommen. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Ablauf?

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in einem Abstand von 35 cm vom After.

Proktologen empfehlen nachdrücklich, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumore erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rectoromanoscope: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Untersuchen Sie die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Biopsie (Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße zum Gerinnen bringen

Für die Forschung können sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops wird häufig nicht nur das Untersuchungsverfahren durchgeführt, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe ordnet eine Untersuchung an, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore insbesondere bei Personen über 40 Jahren nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Umfrage können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung des Rektums mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Verengung des Lumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzversagen
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Angemessenheit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert ein obligatorisches vorheriges Training, das zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hochwertigen Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es empfiehlt sich, am Vorabend des Abends und am Tag der Befragung vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen wird.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms für die Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, können Sie das Medikament aufteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Medikaments in den Anus einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Merkmale des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zum Glätten der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ellbogen-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektoromanoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt hat.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den Anus eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten und das Gerät tief in das Gerät zu schieben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Test durch Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Tubus des Instruments eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in die Röhre der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus den verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Bei dieser Umfrage dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit den Leistungstechniken vertraut sein. Beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen ist Vorsicht geboten. Laut den Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Eingriffs muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Rektomanoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten spezialisierten Kliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Ein Bruch der Darmwand ist nur bei unzulässigen Handlungen und unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen zur Sigmoidoskopie

Rezension №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. In regelmäßigen Abständen wird es verschlimmert und es treten unangenehme Begleiterscheinungen auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache es immer im selben medizinischen Zentrum mit einem ausgewiesenen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Polikliniker für einen Proktologen, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist sicherlich böse, sie schmeckt so süß. Bereits nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand er nur 2 Liter der Lösung, zwei weitere tranken am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Die Prozedur dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird: