Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Sinusbradykardie ist eine langsamere Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.
Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, hauptsächlich im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann auf einen Herzstillstand hindeuten.
Es ist leicht, während einer Routineuntersuchung eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren (um die Pulsfrequenz zu berechnen), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und gegebenenfalls von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.
Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist aufgrund spontaner Erregungsimpulse möglich, die in Herz-Kreislauf-Zellen auftreten. Ihr größter Cluster wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und durchdringen alle Teile des Herzens und erzeugen regelmäßige myokardiale Kontraktionen des gleichen Typs. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus Sinus genannt (die Frequenz pro Minute beträgt 60–90 Schläge).
Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Lebensbedrohlich tritt auf, wenn die Herzfrequenz auf weniger als 40 / min verringert wird und Werte unter 30 Schlägen / min ein Signal für einen bevorstehenden Herzstillstand sind.
Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine regelmäßige Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (normaler Variante). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.
Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:
Das Hauptkriterium für die Reduzierung der Herzfrequenz ist eine Variante der Norm:
Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:
Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für sein Auftreten:
Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:
Fast jeder Mensch ist dem Phänomen der Sinusbradykardie ausgesetzt.
Gleichzeitig sollten Sie sich der Umstände bewusst sein, in denen dies eine Variante der Norm sein kann und in welchen Fällen - eine gefährliche Pathologie des Herzens.
Wenn die Symptome der Arrhythmie regelmäßig sind, ist dies der Grund für die obligatorische Behandlung des Arztes.
Unter dieser Art von Pathologie versteht man im Vergleich zum Normalwert die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Zeiteinheit (weniger als 60 Schläge pro Minute). Für die Entstehung und Aufrechterhaltung des kontraktilen Rhythmus ist die Herz-Kreislauf-Bildung verantwortlich - der Sinusknoten. Normalerweise werden 60 bis 90 leitende Impulse pro Minute erzeugt, von denen jeder einen Herzschlag verursacht. Somit ist das richtige gesunde Tempo der Herzmuskelarbeit eingestellt.
Was passiert mit dem Rhythmus der Sinusbradykardie? Bei einer solchen Arrhythmie wird die Erzeugung von Impulsen mit einer niedrigeren Frequenz durchgeführt, das Herz wird seltener reduziert. Es gibt also Verletzungen des Blutkreislaufs, die zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen.
Es gibt zwei Arten von Sinusarrhythmien:
Im ersten Fall wird die Arrhythmie unter einer bestimmten äußeren Wirkung beobachtet und als normal angesehen. Einflussfaktoren sind:
Die pathologische Arrhythmie ist an sich keine autonome Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer bestehender Pathologien. Gleichzeitig wird ein verwirrter, unregelmäßiger Puls aufgezeichnet, der den allgemeinen Körperzustand verschlechtert.
Gemäß dem ICD-10-Regulierungsdokument (der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) hat Sinusbradykardie den Code: R00.1 Bradykardie, nicht spezifiziert. Enthalten in Abschnitt R00 (Herzrhythmusstörungen).
Normaler Rhythmus und Sinusbradykardie im EKG
Bradykardien können durch Elektrokardiogrammdaten (EKG) erfasst werden - ein grafisches Bild von myokardialen Biopotentialen. Erkennungsmerkmale der Arrhythmie werden in diesem Fall die folgenden Indikatoren sein:
Die im EKG dargestellte Sinusbradykardie wird auch durch andere Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt.
Neben der EKG-Analyse wird ein so wichtiger Parameter wie die Position der elektrischen Herzachse (EOS) berücksichtigt. Dieser Indikator bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels, seine Orientierung in der Brustebene. Die Position von EOS in der Norm kann sein:
Bei Verletzungen der Herzfrequenz sowie bei myokardialen Erkrankungen weicht die EOS nach links oder rechts ab.
Eine Rechtsverschiebung weist somit auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie aufgrund von Herzerkrankungen wie ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und anderen hin. Diese Pathologien zeichnen sich durch ein arrhythmisches Verhalten des Herzmuskels, einschließlich eines langsamen Herzschlags, aus.
Eine Abweichung der EOS nach links weist auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund ähnlicher Ursachen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen hin.
Die vertikale Position der EOS bei Vorliegen charakteristischer Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens weist auf die bestehende Sinusbradykardie hin.
Eine langsame Herzfrequenz führt zu Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben des Körpers. In diesem Fall ist das Gehirn besonders betroffen. In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen wird die Verlangsamung der Herzfrequenz in drei Stufen unterteilt.
Eine schwere Sinusbradykardie kann vor dem Hintergrund bestehender chronischer Herzkrankheiten verstärkt werden.
Die physiologische Art der Arrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, da sie durch äußere Einflüsse verursacht wird, die den Körper nicht schädigen. Die Ursachen der pathologischen Bradykardie liegen tiefer und sind mit inneren Störungen der Organe und des Gewebes verbunden.
Bei der Sinusbradykardie bei Erwachsenen fragt sich letzterer oft, was es ist. Wenn eine Person gesund ist, sind solche Verstöße natürlich und erfordern keine besondere Behandlung. Eine Verletzung der Sinuskontraktionsrate, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, verursacht dem Körper keinen signifikanten Schaden. Bei gesunden Frauen kann während der Schwangerschaft ein verwirrter Puls beobachtet werden. In den meisten Fällen ist keine Therapie erforderlich. Die Ausnahme sind die ständigen Angriffe und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Schwangeren.
Wenn ein Erwachsener an einer chronischen Pathologie leidet oder einen ungesunden Lebensstil führt (Alkoholmissbrauch, Rauchen), sind myokardiale Anomalien unvermeidlich. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, was die Sinusbradykardie des Herzens bei einem Erwachsenen ist und wie gefährlich sie ist, von grundlegender Bedeutung, da ihr zukünftiges Leben davon abhängen wird.
Bei Neugeborenen und Kleinkindern beträgt die Herzfrequenz mehr als 80 Schläge pro Minute. Bei Jugendlichen (ab 12 Jahren) liegt die Herzfrequenz normalerweise zwischen 70 und 75 Schlägen pro Minute. Wenn diese Zahlen um 20 oder mehr Einheiten reduziert werden, spricht man von Sinusarrhythmie. Die Gründe für die physiologische Arrhythmie können in diesem Fall sein:
Über die pathologische Natur der Sinuserkrankung sagen rhythmische Störungen, wenn sie existieren:
Ein beschleunigtes Körperwachstum und eine rasche Pubertät rufen bei Jugendlichen das Auftreten einer Sinusbradykardie hervor. Dies wirkt sich negativ auf den psycho-emotionalen Hintergrund des Kindes aus und führt zu ständiger Reizbarkeit, Aggressivität und häufigen Stimmungsschwankungen.
Sinusbradykardie bei Sportlern ist nicht ungewöhnlich. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Herz bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung an einen intensiven Modus anpasst und die Parameter des Blutkreislaufs und des Energieaustauschs verändert. Darüber hinaus bleiben diese Änderungen auch ohne sportliches Training erhalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie das EKG dekodieren. Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die sich beruflich mit Sport befassen, wird leichte oder mäßige Sinusbradykardie aufgezeichnet. Eine solche Sinusbradykardie zeichnet sich durch vertikale oder halbvertikale EOS aus, die für dünne Menschen mit athletischem Körperbau charakteristisch ist.
Leichte oder mittelschwere Sinusbradykardien aus physiologischen Gründen stellen keine Gefahr für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.
Pathologische Arrhythmien, insbesondere die organische Form, können sehr schwerwiegende Folgen haben, wie das Auftreten von Extrasystolen. In diesem Fall ist der Erreger des Herzrhythmus nicht nur der Sinusknoten, sondern auch andere Quellen des myokardialen Leitungssystems, die außergewöhnliche Herzschläge anregen.
Bei Profisportlern erfährt das Herz signifikante Veränderungen im Zusammenhang mit der Hypertrophie seiner Abteilungen. Wenn die körperliche Anstrengung unausgewogen oder unregelmäßig ist, treten Durchblutungsstörungen im Hintergrund einer langsameren Herzfrequenz auf, die zu Herzinfarkt und Kardiosklerose führen kann.
Die Auswirkungen der Sinusbradykardie auf Kinder sind besonders für Neugeborene und Kinder im Vorschulalter sehr gefährlich. Wenn die Herzfrequenz deutlich niedriger als normal ist, ist dringend medizinische Behandlung erforderlich, da Hypoxie in diesem Fall tödlich sein kann.
Eine Verletzung des Sinus kontraktilen Rhythmus bei schwangeren Frauen kann bei bestehenden Pathologien zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des fötalen Lebens führen, die mit einem Sauerstoffmangel verbunden ist. Daher sollte sich jede werdende Mutter bewusst sein, was Sinusbradykardie bedeutet und welche Gefahr sie darstellen kann.
Die Frage, wie gefährlich die Sinusbradykardie des Herzens ist, wird für diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, unvermeidlich. Eine erstmals festgestellte Arrhythmie erfordert eine gründliche Diagnose, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Wenn versteckte Pathologien entdeckt werden, ist eine sofortige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich. Das Ignorieren der wiederkehrenden Symptome der Arrhythmie kann zu einer Verschlimmerung und zum Fortschreiten nicht geheilter Krankheiten führen.
Arrhythmien provozieren Anfälle des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, die lebensbedrohlich sind, wenn keine Stimulation erfolgt. Eine nicht rechtzeitig durchgeführte Wiederbelebung führt zur Behinderung oder zum Tod des Patienten. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, sollten daher vor allem wissen, was eine gefährliche Sinusbradykardie ist.
Bevor die Diagnose einer Sinusbradykardie gestellt wird, führt der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch, um die Art der Arrhythmie, ihre Ursachen und Merkmale der Genese zu ermitteln. Diagnose beinhaltet:
Basierend auf den gesammelten Informationen, unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome der Sinusbradykardie, wird die Behandlung verordnet.
Wie behandelt man die Sinusbradykardie des Herzens, wenn eine solche Diagnose gestellt wird? Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung in erster Linie darauf abzielt, die Krankheit zu beseitigen, die zu Arrhythmien geführt hat.
Die Behandlung der Sinusbradykardie des Herzens pathologischer Natur sieht für die medikamentöse sowie nicht medikamentöse Therapie die Operation vor.
Die medikamentöse Behandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die kontraktile Funktion des Myokards aktivieren und die Abhängigkeit der Herzleitung von der autonomen Neurogeneration reduzieren. Dazu gehören:
Medikamente werden nur auf Rezept, in der Dosierung und in der von ihm angegebenen Häufigkeit eingenommen. Selbstmedikation ist in diesem Fall lebensbedrohlich!
Mit der Ineffektivität der durchgeführten medikamentösen Therapie und dem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird eine Operation durchgeführt, um einen Schrittmacher herzustellen - ein Gerät, das die korrekte Herzfrequenz einstellt.
Die Behandlung der Sinusbradykardie mit Volksmitteln ist aus physiologischen Gründen bei der Behandlung von leichten oder mittelschweren Formen akzeptabel. Die Volksbehandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Tinkturen oder Abkochungen auf der Grundlage von Ginseng, Eleutherococcus, Schafgarbe, Zitronengras und Immortelle. Diese Kräuter wirken tonisierend und führen zu einer erhöhten Herzfrequenz.
Die Antwort auf die Frage, ob sie bei der Erfassung einer Sinusbradykardie zur Armee gehen, hängt von den möglichen Ursachen und dem Grad der Symptome ab. Ein gesunder junger Mann, der keine schweren Krankheiten hat, aber eine feste Arrhythmie hat, ist für den Wehrdienst geeignet, da sein Leben nicht bedroht ist (1 Kategorie Fitness). Berücksichtigen Sie bei Vorhandensein von Pathologien zusammen mit Arrhythmien die Intensität der Manifestation von Anzeichen von Arrhythmie:
Weitere Informationen zur Sinusbradykardie finden Sie in diesem Video:
Sinusbradykardie ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet. Die Herzfrequenz kann unter 60 Schläge pro Minute fallen, der Rhythmus bleibt jedoch erhalten, dh das Herz wird in regelmäßigen Abständen reduziert.
Die Sinus-Bradykardie ist eines der Symptome einer Herzkrankheit, jedoch keine eigenständige Erkrankung. Daher müssen zunächst die Ursachen ihres Auftretens ermittelt werden.
Eine Vielzahl von Ursachen kann die Entwicklung einer Sinusbradykardie auslösen.
Im rechten Vorhof befindet sich der Sinusknoten, dh die Anhäufung von Nervenzellen, die Impulse geben, um das Myokard zu reduzieren. Bei Sinusbradykardie tritt eine Fehlfunktion des Sinusknotens auf, was zu einer verringerten Herzfrequenz führt und der Rhythmus bleibt gleich. Das Muskelgewebe des Herzens wird in der richtigen Reihenfolge reduziert (die Reihenfolge der Kontraktion der Organe des Organs bleibt erhalten).
Sinusbradykardie im EKG wird als Abnahme der Herzfrequenz ausgedrückt. Bei einem gesunden Menschen liegt diese Zahl zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Wenn es unter 60 geht, spricht man von Bradykardie.
Die Ursachen für diesen Zustand können unterschiedlich sein:
Sinusbradykardie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es können keine Empfindungen und Schmerzen im Bereich des Herzens auftreten, aber der Patient fühlt sich müde, schläfrig, schwach, schwindlig, verschwommenes Sehen und Gedächtnis, schwitzt. Häufig und ohnmächtig wegen ungenügender Durchblutung im Gehirngewebe.
Sinusbradykardie kann physiologisch und pathologisch sein
Es gibt verschiedene Varianten der Sinusbradykardie, abhängig von den Manifestationen der Erkrankung und der Ursache ihres Auftretens. Sprechen Sie normalerweise über relative und absolute Bradykardie.
Die absolute Form dieser Pathologie kann jederzeit auftreten, unabhängig von den Auswirkungen externer Faktoren. Symptome werden deutlich zum Ausdruck gebracht. Relative Bradykardie ist in der Regel eine Komplikation einer anderen Krankheit und tritt erst nach Einwirkung bestimmter Faktoren auf.
Je nach den Ursachen der Bradykardie werden folgende Sorten unterschieden:
Sprechen Sie auch manchmal über fötale Bradykardie, wenn auch in der pränatalen Periode eine Verletzung des Sinusknotens vorliegt. Meistens ist dies ein vorübergehendes Phänomen, das durch die Einnahme verschiedener Medikamente während der Schwangerschaft verursacht wird. Von schwerer Pathologie kann erst nach einer Untersuchung mit Ultraschall und CTG des Fötus gesprochen werden.
Mit dem EKG können Sie eine seltene Herzfrequenz aufzeichnen
Wenn Sie Anzeichen einer Bradykardie bemerken, müssen Sie untersucht werden, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Oft wird die Sinusbradykardie selbst während eines Screenings zufällig entdeckt.
Vor Beginn der Diagnoseverfahren sammelt der Arzt eine Anamnese, klärt, welche Symptome zu welchem Zeitpunkt auftreten und ob die nahen Angehörigen Herzprobleme haben.
Folgende Diagnoseverfahren werden am häufigsten verschrieben:
Unter anderem können Standardtests wie Blutuntersuchungen, Urin usw. vorgeschrieben werden. Ein Bluttest zeigt den Zustand der Gefäße, des Myokards, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper und ermöglicht es Ihnen, die Richtung für die weitere Diagnose festzulegen.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu behandeln, die Bradykardie verursacht hat.
Der Arzt verschreibt die Behandlung erst nach eingehender Untersuchung des Patienten. Die Ursachen der Bradykardie können sehr unterschiedlich sein, und ohne ihre Angabe ist es unmöglich, die richtige Behandlung zu verschreiben. In einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten gar nicht erforderlich, ausreichend vorbeugende Maßnahmen.
Die Behandlung der Sinusbradykardie kann Folgendes umfassen:
Oft führt der Angriff der Bradykardie zu Ohnmacht. In diesem Fall benötigt der Patient Erste Hilfe. Er muss seinen Kragen aufknöpfen und dann seinen Puls prüfen. Wenn nicht, müssen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen. Wenn der Puls leicht zu spüren ist, reicht er aus, um Ihr Gesicht mit kaltem Wasser zu besprühen. Bei Ohnmacht muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden.
Sinusbradykardie kann Herzversagen auslösen
Eine kleine Bradykardie (gemäßigt) für das Leben ist nicht gefährlich, aber es muss daran erinnert werden, dass es sich oft um ein Zeichen einer sich entwickelnden Pathologie handelt. Wenn eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung verordnet wurde, ist die Prognose ziemlich günstig.
Wenn die Krankheit fortschreitet, hängt die Prognose vom Alter des Patienten, der Art der Bradykardie, der endgültigen Diagnose und anderen chronischen Erkrankungen ab. Bei starker Bradykardie ist die Durchblutung unzureichend, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Zu den Folgen der Sinusbradykardie gehören:
Weitere Informationen zur Bradykardie und ihrer Behandlung finden Sie im Video:
Es sollte auch daran erinnert werden, dass Prävention dazu beitragen kann, Bradykardie zu vermeiden: richtige Ernährung, Vermeidung von Gewohnheiten, Einnahme von Medikamenten nur in der vorgeschriebenen Dosierung, angemessene Ruhezeit, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei verdächtigen Symptomen.
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Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)
Bildungsniveau - Spezialist
"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"
Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova
"Kurs zur Funktionsdiagnostik"
NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva
"Kurs in klinischer Pharmakologie"
Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung
Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)
"Therapiekurs"
Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav
Wenn der Patient eine Sinusbradykardie hat, sinkt die Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute. Die Krankheit ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden: Herzversagen, Lungenödem. Sinusbradykardie im EKG wird häufig diagnostiziert. In den meisten Fällen hat der Patient den richtigen Sinusrhythmus. Gleichzeitig nehmen die PQ-Intervalle zu, was die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln widerspiegelt.
Die Herzfrequenz wird von einem Sinusknoten gesteuert. Er steht an der Schwelle des rechten Atriums. Der Sinusrhythmus verlangsamt sich im Schlaf. Die Übertragung von Impulsen vom Sinusknoten zum Myokard wird unter dem Einfluss der folgenden Faktoren gestört: Vorhandensein von Typhus, schwerer Lebererkrankung, erhöhtem intrakraniellen Druck und Hypertonie.
Die Krankheit tritt bei der Einnahme von Medikamenten auf, um die Impulsübertragungsrate auf das Myokard zu reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören Antiarrhythmika, Herzglykoside und Betablocker.
Bei einer leichten Erkrankung hat eine Person keine unangenehmen Symptome. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten solche nachteiligen Symptome auf: Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit, Atemnot und Schwellungen der Extremitäten.
Atemnot tritt mit intensiver körperlicher Anstrengung auf. In den späteren Stadien der Krankheit treten Schwindel und Müdigkeit auch in Ruhe auf. Diese Probleme entstehen durch den Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Körper bei der Bradykardie.
Eine Person, bei der Sinusbradykardie diagnostiziert wurde, sollte nicht in Panik geraten. Immerhin gibt es 8 Arten von Krankheiten. Bei mäßiger Bradykardie besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten.
Die Arten der Pathologie sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.
Darüber hinaus gibt es körperliche und pathologische Formen der Krankheit. Wenn pathologische Bradykardie bei der Arbeit der inneren Organe versagt. Die körperliche Form der Pathologie wird normalerweise bei Sportlern beobachtet.
Mit dem Elektrokardiogramm erhalten Sie zuverlässige Informationen über das Herz-Kreislauf-System des Patienten. Mit dieser Diagnosemethode werden die Häufigkeit und der Rhythmus der Herzkontraktionen, das Vorhandensein von Myokardschäden nach einem Herzinfarkt, die Blockade des Herzleitungssystems und das Blockieren großer Arterien aufgezeigt.
Bei einer Bradykardie im EKG treten folgende Änderungen auf:
Beim Durchführen eines Wiederholungs-EKGs werden Änderungen im Vergleich zu den zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Sie ergeben sich aus folgenden Gründen:
Fremdgeräte können den Betrieb des Elektrokardiographen beeinträchtigen. Daher wird das Verfahren in einem speziellen Raum außerhalb des MRI- oder CT-Raums durchgeführt.
Der Patient muss seine Kleidung bis zur Taille und zu den Socken ablegen, da während eines EKGs die Beine geöffnet sein müssen. Dann befindet sich der Patient bequem auf der Rückseite der Couch.
In dem Raum, in dem sich das EKG befindet, sollte die optimale Lufttemperatur liegen. Bei unwillkürlicher Muskelkontraktion aufgrund von Kälte sinkt die Genauigkeit der Forschungsergebnisse.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird nicht nur das Kardiogramm angewendet, sondern auch die folgenden Methoden:
Die letzten beiden Diagnosemethoden helfen nicht nur bei der Diagnose der Pathologie, sondern zeigen auch die Ursachen der Erkrankung auf.
Eine Person, bei der eine Sinusbradykardie diagnostiziert wird, muss entsprechend behandelt werden. Ziel ist es, die optimale Herzfrequenz wiederherzustellen und die Folgen der Krankheit zu beseitigen.
Die Behandlungstaktik hängt vom Krankheitsbild ab.
Herzrhythmusstörungen treten aufgrund von Veränderungen des Sinusknotenautomatismus oder anderer ektopischer (heterotopischer) Zentren des Herzautomatismus, Störungen der Erregbarkeit, Leitung oder einer Kombination von Änderungen dieser Grundfunktionen des Herzens gemäß dem Wiedereintrittsmechanismus (Wiedereintritt der Erregungswelle) oder erhöhten postsystolischen Schwingungen auf.
Die Analyse eines EKG und die Schlussfolgerungen in diesem Kapitel werden nur auf der Grundlage einer Störung des Rhythmus und der Leitfähigkeit gegeben. Eine klinische Diagnose wird nicht in allen Fällen gestellt, da die meisten Arten von Arrhythmien polyetiologisch sind und eine klinische Diagnose für die Schlussfolgerung der Rhythmusanalyse normalerweise keine entscheidende Rolle spielt.
Sinusbradykardie tritt mit reduziertem Sinusknotenautomatismus auf. Sie tritt bei gesunden Menschen unter dem Einfluss physiologischer extrakardialer Faktoren (Vagotonie usw.) und bei Patienten aufgrund pathologischer Auswirkungen auf den Sinusknoten auf. Bei EKGs bei Sinusbradykardie nimmt das RR-Intervall hauptsächlich aufgrund des TD-Intervalls zu, wodurch die Anzahl der Herzkontraktionen weniger als 60 pro Minute beträgt. Das Intervall P ist Q von normaler Dauer oder kann etwas länger als normal sein (bis zu 0,21 bis 0,22 Sekunden).
Das Intervall Q - T wird entsprechend der Verringerung der Rhythmusfrequenz erhöht. Die Amplitude und Richtung der Zähne ändern sich nicht wesentlich.
EKG gesunde Frau F. 51 Jahre. Intervall R - R = 1,25 s Herzfrequenz 48 in 1 min. P-Q = 0,16 s. QRS - 0,08 s. Q -T = 0,43 s. PI Zahn, II, III positiv. Ap = + 62 °. Biphasisches PV1 (+ -). AQRS = + 12 °. R,> R.> rIII => III, PVI - zwei Phasen (+ -). Zahn RII> RI> RIII. Das RS-Segment - T und die T-Welle in den Ableitungen I, II, III, VI bleiben unverändert. TV1 ist negativ.
Fazit Sinustachykardie.
Inhaltsverzeichnis des Themas "Funktionstests an einem EKG":
Sinusbradykardie wird als Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute (mit korrektem Sinusrhythmus) bezeichnet, was auf eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens zurückzuführen ist.
Sinusbradykardie ist physiologisch (bei Sportlern mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf-System) und pathologisch.
Extrakardiale Ursachen der Sinusbradykardie:
Intrakardiale Sinusbradykardie wird bei organischen (funktionellen) Schäden am Sinusknoten beobachtet:
EKG-Zeichen einer Sinusbradykardie:
Behandlung der Sinusbradykardie:
Sinusbradykardie - Senkung der Herzfrequenz auf 59-40 pro Minute, vorausgesetzt, der korrekte Sinusrhythmus bleibt erhalten.
Sinusbradykardie geht mit einer Abnahme des Automatismus des Vorhofknotens einher.
Manchmal ist die Sinusbradykardie eine Variante der Norm. Bei gesunden Menschen, nämlich bei trainierten Athleten, kann sich das Herz im Ruhezustand mit einer Frequenz von 40 bis 59 pro Minute zusammenziehen.
In den meisten Fällen führt die Entwicklung einer Sinusbradykardie zu einer Tonuszunahme des Vagusnervs.
Die wichtigsten Krankheiten und Bedingungen, unter denen eine Sinusbradykardie auftreten kann:
Gesunde trainierte Athleten bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie einen Puls unterhalb der Norm haben, und beschweren sich nicht.
Symptome einer Sinusbradykardie können sein:
Es ist sehr einfach, eine Sinusbradykardie zu vermuten - dazu muss die Pulsfrequenz berechnet werden. Wenn der Puls rhythmisch ist, seine Frequenz jedoch auf 40 bis 59 pro Minute reduziert wird, können Sie an eine Sinusbradykardie denken.
Und um die Sinusbradykardie zu bestätigen, können Sie die Elektrokardiographie verwenden.
Wenn das EKG den korrekten Sinusrhythmus beibehält (der korrekte Wechsel der P-Welle und des QRS-T-Komplexes in allen Ableitungen) und die Anzahl der Schnitte pro Minute 40-59 beträgt, bestätigt dies das Vorliegen einer Sinusbradykardie.
Manchmal ist die Sinusbradykardie eine vorübergehende Erkrankung. Und um die Anfälle der Sinusbradykardie zu korrigieren, ist es notwendig, das Elektrokardiogramm für eine lange Zeit aufzuzeichnen. In diesem Fall helfen Sie Holter-Überwachung. Während des Tages führt der Patient einen normalen Lebensstil und ein spezielles Gerät zeichnet sein EKG auf. Wenn während dieser Zeit Anfälle von Sinusbradykardie auftreten, werden sie vom Holter-Monitor definitiv behoben.
Wenn neben der Sinusbradykardie keine andere Pathologie festgestellt wird, keine Beschwerden vorliegen, die Person gesund und körperlich ausgebildet ist, bedarf es keiner Behandlung.
In den meisten Fällen ist die Sinusbradykardie ein Symptom, eine Folge einer anderen Krankheit. Um die Sinusbradykardie zu beseitigen, ist es daher notwendig, die Primärerkrankung zu behandeln.
Wenn die Ursache der Sinusbradykardie ein Problem bei der Leitung von Herzimpulsen aufgrund von Herzveränderungen ist, kann die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich sein. Dieses Gerät wird unter die Haut eingeführt und hilft, die Herzfrequenz zu regulieren, um eine normale Herzfrequenz sicherzustellen.
Bei häufigen Ohnmachtszuständen wird auch ein Schrittmacher benötigt, da während dieser Zeit das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands steigt.
In jedem Fall kann nur ein erfahrener Arzt die Hauptursache diagnostizieren und die optimale Behandlungstaktik finden. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit: Wenn Sie einen seltenen Puls haben, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzkontraktionen auf unter 60 pro Minute. In diesem Fall bleibt die Quelle des Rhythmus wie üblich der Sinusknoten. Oft ist dieser Zustand keine Pathologie. Viele Leute fühlen es nicht. Bei einer Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute kann jedoch die Blutversorgung des Gehirns und anderer Organe gestört sein. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache dieses Zustands zu verstehen und festzulegen, wie die Sinusbradykardie behandelt werden soll.
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Eine ausgeprägte Verlangsamung des Pulses kann von folgenden Symptomen begleitet sein:
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie haben möglicherweise keine signifikante klinische Bedeutung, können aber Symptome von schweren Erkrankungen des Herzens und anderer Organe sein. Die Früherkennung der Herzpathologie hilft dabei, sie effizienter zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.
Moderate Sinusbradykardie darf nicht von Symptomen begleitet sein. Seine Manifestationen können so unspezifisch sein, dass Patienten sie für den natürlichen Alterungsprozess verwenden.
Seltener Puls, der von Athleten ausgeht, entwickelt sich als kompensatorische Reaktion und führt nicht zu unangenehmen Empfindungen.
Viele Menschen haben einen seltenen Puls - einen physiologischen Zustand. Dies gilt beispielsweise für Sportler.
Andere mögliche Ursachen für eine solche Rhythmusstörung:
Der Arzt findet die Beschwerden des Patienten heraus, untersucht sie, misst die Herzfrequenz und schickt den Patienten zum EKG. Bradykardien sind in der Regel instabil, sodass ein normales Kardiogramm sie möglicherweise nicht aufdeckt.
Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in einer Verlängerung des Abstandes zwischen den Zähnen von P, was die Kontraktion der Vorhöfe widerspiegelt. Bei Abwesenheit einer Herzerkrankung gibt es keine anderen Abnormalitäten. Der ventrikuläre Komplex wird nicht verändert. In diesem Fall gibt der Arzt eine Schlussfolgerung: "Sinusrhythmus, Bradykardie". Die Einschätzung des Risikos einer solchen Verletzung ist nur unter Berücksichtigung anderer individueller Faktoren möglich.
Im EKG schwere Sinusbradykardie
Für eine genauere Diagnose der Sinusbradykardie wird die tägliche EKG-Überwachung verwendet. Es wird mit einem tragbaren Gerät ausgeführt, das das Kardiogramm während des Tages aufzeichnet. Bei der Beurteilung der Dynamik der Herzfrequenz bestimmt der Arzt die minimale Herzfrequenz pro Tag, während des Schlafes und für den Tag. Er berechnet die Anzahl der möglichen Pausen. Diese Daten bestimmen die weitere Behandlungstaktik für die Bradykardie.
Wenn ein Patient eine Sinusbradykardie hat, hängt die Behandlung von den Ursachen ab. Wenn keine Beschwerden auftreten, ist eine Therapie in der Regel nicht erforderlich. Medikamente werden entsprechend der zugrunde liegenden Erkrankung verschrieben.
Wenn das Herz zu langsam schlägt, ist eine der Behandlungsmethoden eine Schrittmacherimplantation. Dieses Gerät wird unter die Haut genäht und erzwingt dem Herzen einen normalen Rhythmus der Kontraktionen. Die Herzschrittmacherfunktion bei Bradykardie ist in der Regel bei Menschen über 65 Jahren indiziert.
Nach der Installation eines Schrittmachers führen die Patienten ein normales aktives Leben. Sie können Haushaltsgeräte und elektronische Geräte verwenden. Der Stimulator wird regelmäßig von einem Arzt überprüft. Bei einem nicht rhythmischen Herzschlag, erhöhter Atemnot oder Schwindel sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn der langsame Puls mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Mangel an Schilddrüsenhormon) oder Elektrolytstörungen verbunden ist, führt die Korrektur dieser Störungen zur Wiederherstellung der normalen Pulsfrequenz.
Einige Arzneimittel können Bradykardien verursachen. Eines der klarsten Beispiele sind Betablocker (Anaprilin, Metoprolol, Bisoprolol).
Diese Medikamente werden bei IHD, Bluthochdruck, Arrhythmien und Herzversagen verschrieben. Ein Indikator für ihre Wirksamkeit ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie. Wenn ein Patient Arzneimittel in dieser Gruppe einnimmt, sollte seine Pulsfrequenz nicht höher als 55 - 65 pro Minute sein. Es ist nicht gefährlich und erfordert keine Änderung des Behandlungsplans. Bei schwerer Bradykardie wird der Arzt die Dosierung des Arzneimittels reduzieren.
Bradykardie begleitet oft Herzkrankheiten. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird empfohlen:
Über das, was die Sinusbradykardie ausmacht, die Ursachen ihrer Entwicklung und Behandlung, siehe dieses Video:
Einige Patienten verstehen nicht, wie gefährlich die Sinusbradykardie ist. Bei einem moderaten Abfall der Herzfrequenz auf 50 - 55 pro Minute führt dies nicht zu unangenehmen Folgen. Wenn die Abnahme der Herzfrequenz ausgeprägter ist, nimmt die vom Herz gepumpte Blutmenge pro Minute ab. Es gibt einen Sauerstoffmangel im Körper.
Dies kann zu Schwindel, Krämpfen und Ohnmacht führen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, kann sich eine Person verletzen oder andere gefährden (z. B. beim Fahren).
Die Überlebensrate von Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom, begleitet von Bradykardie, beträgt 47–70% innerhalb von 5 Jahren. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob dies eine Folge der Rhythmusstörung selbst oder einer Herzerkrankung ist. Bei diesem Syndrom wird dem Patienten eine konstante Herzstimulation gezeigt, was die Prognose signifikant verbessert.
Sinusbradykardie kann eine ungefährliche Rhythmusstörung sein und keine Beschwerden verursachen. Bei einer erheblichen Verlangsamung des Herzschlags Schwäche, Schwindel, Ohnmacht. Die wirksamste Behandlung bei resistenter Sinusbradykardie ist die Implantation eines Schrittmachers.
Auch wenn ein Kardiologe eine Bradykardie entdeckt hat, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln auch in diesem Fall hilfreich sein. Zu den Methoden der Herztherapie zu Hause gehören Infusionen, Massagen und richtige Ernährung. Sinusbradykardie spricht gut auf die Behandlung an.
Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika zu trinken? Wie ist die Behandlung?
Die Diagnose von Bradykardie und Sport kann durchaus nebeneinander bestehen. Es ist jedoch besser, mit einem Kardiologen zu klären, ob es möglich ist, Sport zu treiben, welche Übungen besser sind und ob Joggen für Erwachsene und Kinder akzeptabel ist.
Eine solche unangenehme Diagnose, wie das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, kann manchmal sogar bei Kindern gefunden werden. Wie erscheint es im EKG? Was sind die Anzeichen einer Pathologie? Welche Behandlung wird der Arzt verschreiben? Kann man bei der SSSU der Armee beitreten?
Fehlfunktionen des Herzens erfordern nicht immer die Intervention eines Arztes. Was ist eine gefährliche Sinusarrhythmie? Wie manifestiert sich eine moderate Herzrhythmusstörung im EKG? Wie wird es mit Bradykardie und Tachykardie kombiniert? Was sind die Episoden der Pathologie und wie werden sie behandelt?
Wenn sich die Struktur des Herzens ändert, kann ein ungünstiges Zeichen auftreten - die Migration des Schrittmachers. Dies gilt für den supraventrikulären Sinus in den Vorhöfen des Schrittmachers. Episoden können bei Erwachsenen und Kindern im EKG gefunden werden. Eine Behandlung ist nur bei Beschwerden erforderlich.
Sogar gesunde Menschen können einen instabilen Sinusrhythmus erfahren. Zum Beispiel hat ein Kind eine übermäßige Belastung. Bei einem Teenager kann es aufgrund übermäßiger sportlicher Betätigung zu Fehlfunktionen des Herzens kommen.
Digoxin wird bei Arrhythmien keineswegs immer verschrieben. Zum Beispiel ist seine Verwendung in der Atria umstritten. Wie nehme ich das Medikament? Was ist ihre Wirksamkeit?
Erkennt den unteren Vorhofrhythmus hauptsächlich im EKG. Die Gründe liegen im IRR, so dass er auch in einem Kind installiert werden kann. Beschleunigter Herzschlag erfordert eine Behandlung als letztes Mittel, häufiger wird eine medikamentöse Therapie verordnet