Image

Was ist Darmkoloskopie

Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

allgemeine Informationen

Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

  • eine Biopsieprobe machen;
  • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
  • entferne fremde Objekte;
  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

Hinweise für

Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

  • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
  • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
  • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
  • Colitis ulcerosa;
  • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
  • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • hartnäckiges Fieber.

Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Grundschulung

Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

Schritt für Schritt

  • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
  • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
  • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
  • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
  • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
  • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

Diätnahrung

Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

Darmreinigung

Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

Das Verfahren durchführen

Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

Koloskopie mit Lokalanästhesie

Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Sedierung

Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

Darmkoloskopie unter Vollnarkose

Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

  • Peritonitis;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Trauma der Darmwand;
  • schwere Stadien der Kolitis;
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

Bewertungen

Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.

Darmkoloskopie - detaillierte Vorgehensweise

Unter allen instrumentellen Untersuchungsmethoden nimmt die Darmspiegelung (Darmfibrokolonoskopie, Video-Koloskopie) aufgrund ihrer hohen Informationsstärke einen besonderen Platz ein und ermöglicht es Ihnen, den inneren Zustand des Dickdarms und des Rektums in wenigen Minuten recht genau zu untersuchen. Und das fast zwei Meter.

Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und im Perineum, Blutungen und Verstopfung klagt und die Analyse der Fäkalien vor der Durchführung weiterer Untersuchungen einen verringerten Hämoglobingehalt und hochrote Blutkörperchen zeigt, wird der Proktologe definitiv eine endoskopische Darmspiegelung bestellen.

Der Mensch hat immer Angst vor dem Unbekannten. Daher interessiert sich jeder Patient für viele Fragen: Was ist eine Darmspiegelung und wie wird sie durchgeführt? Ist es schmerzhaft, die Prozedur durchzuführen, wie wird sie durchgeführt und wann wird sie verschrieben, welche Kontraindikationen gibt es und wie ist diese Untersuchung vorzubereiten?

Aber das Wichtigste - was wird das Ergebnis sein? Und Sie können eine eindeutige Antwort darauf geben: Das Ergebnis ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose, die das Ziel jeder Studie ist.

Gleichzeitig können Sie mit dem Gerät Gewebe für die Biopsie und Histologie entnehmen und sofort eine Mini-Operation durchführen, um Tumore zu entfernen, beispielsweise durch Koloskopie, und entfernen Sie Polypen.

Ein richtiges Video, wie eine Darmspiegelung in einer spezialisierten Klinik durchgeführt wird, finden Sie in unserem Artikel unten.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Diagnose wird also mit einem Fibrokolonoskop durchgeführt, bei dem es sich um eine lange Sonde handelt, die nicht größer als der Durchmesser eines Fingers ist, mit dem Monitor verbunden und mit moderner Optik, Beleuchtung, Pinzette zur Entnahme der Histologieanalyse und einem speziellen Schlauch zum Aufblasen des Darms mit Luft ausgestattet ist.

Die meisten modernen Modelle verfügen auch über eine Kamera, mit der Sie Fotos auf dem Bildschirm aufnehmen und vergrößern können, um einen bestimmten Abschnitt der Schleimhaut genauer zu untersuchen.


Die Möglichkeiten der Koloskopie, die aufdeckt und erforscht:

  • zeigt den Zustand der Schleimhaut, ihre Farbe und ihren Glanz;
  • Zustand der Gefäße unter der Schleimhaut;
  • der Durchmesser des Darmlumens an verschiedenen Stellen;
  • Parameter der motorischen Aktivität;
  • entzündliche Prozesse an den Wänden;
  • Das Vorhandensein von Parasiten ist nur bei einer solchen Diagnose sichtbar.

Damit können Sie sofort feststellen, ob das Formular Pathologien enthält:

  • interne Hämorrhoiden;
  • verschiedene Risse, Erosion, Polypen;
  • Narben oder Narben bei Darmverklebungen;
  • Tumoren oder Fremdkörper in den Darmpassagen.

Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs nimmt der Arzt sofort ein Biomaterial zur biologischen oder histologischen Untersuchung.

  1. Entfernen Sie erkannte Polypen, gutartige Tumore und andere Wucherungen im Verlauf der Studie umgehend, um den Patienten von der Operation zu befreien. Dieses Verfahren wird als Polypektomie bezeichnet.
  2. Lokalisieren Sie Darmblutungen und beseitigen Sie sofort die Ursache.
  3. Vorhandenen Fremdkörper entfernen.
  4. Die verengten Durchgänge des Enddarms und des Dickdarms zu erweitern.
  5. Eine Momentaufnahme des erforderlichen Bereichs zur weiteren detaillierten Betrachtung auf dem Bildschirm.

Indikationen für die Koloskopie

Nach vierzig Jahren raten Proktologen mindestens alle fünf Jahre zu einer solchen Diagnostik zu präventiven Zwecken.

Die Koloskopie wird sofort ernannt bei:

  • schleimiger, eitriger oder Blutausfluss aus dem Perineum;
  • Beeinträchtigter Stuhl für eine bestimmte Zeit - Durchfall oder Verstopfung;
  • Bauchschmerzen in Richtung des Dickdarms;
  • Schneller Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund oder Anämie. Besonders mit einer erblichen Veranlagung zu Darmkrebs;
  • wenn bei der vorherigen Irroskopie Tumoren festgestellt wurden und der Verdacht auf einen malignen Tumor besteht;
  • das Erscheinen eines Fremdkörpers in diesem Bereich;
  • wenn bei der Rektomanoskopie ein Tumor oder Polypen entdeckt wurden und die Darmbereiche untersucht werden müssen, in denen die Rektor-Metrone fehlt.

Um Ausgaben zu vermeiden:

  • Personen über 50 Jahre zur Früherkennung von Darmkrebs;
  • Patienten mit bestehenden chronischen Pathologien des Darms;
  • die mit Hämorrhoiden laufen und sich im letzten Stadium der Entwicklung befinden;
  • wenn es Anisspalten gibt;
  • bei Verstopfung oder Durchfall, dauerhafter Charakter;
  • Patienten mit anhaltenden Bauchschmerzen;
  • mit zuvor identifizierten Tumoren gutartiger Natur;
  • diejenigen mit nahen Verwandten, die an Darmkrebs litten;
  • um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.

Gegenanzeigen zur Diagnose

Ja, das sind sie auch. Es gibt Situationen, in denen diese Diagnose nach individuellen Indikatoren für einen Patienten nicht durchgeführt werden kann oder nicht. In diesem Fall sollte der Proktologe schnell feststellen, wie der Darm ohne Darmspiegel untersucht werden kann, und einen alternativen Weg finden, um ihn zu ersetzen.

Bevor eine Darmspiegelung konsultiert wird, muss der Arzt feststellen, ob sein Patient leidet:

  • Lungen- oder Herzversagen;
  • entzündliche infektiöse Prozesse jeglicher Lokalisation;
  • unzureichende Blutgerinnung;
  • akute Kolitis oder Geschwüre;
  • Entzündung des Peritoneums oder Peritonitis.

Alle oben genannten Symptome sind strikte Kontraindikationen für die Darmspiegelung, die gesundheitsschädlich sein können und komplizierte Folgen haben können und alternative Lösungen erfordern.

Das Verfahren ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Dies kann zu vorzeitiger Geburt oder Fehlgeburt führen. Daher müssen Sie andere Diagnosemethoden auswählen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wie sorgfältig Sie vorbereiten, hängt nicht nur von der Genauigkeit der erhaltenen Daten ab, sondern auch von Ihrem Zustand nach dem Eingriff. Deshalb ist es notwendig, die Vorbereitung einer Darmspiegelung sehr genau zu behandeln.

Es ist absolut das gleiche wie bei anderen instrumentellen Diagnoseverfahren. Das Hauptziel - der Darm, so sorgfältig wie möglich von den Stuhlmassen befreit. Dazu müssen Sie vor der Darmspiegelung Reinigungen vornehmen oder spezielle Vorbereitungen treffen, um den Darm zu reinigen, und auch einige Tage lang ein spezielles Menü einhalten.

Diät (rechtes Menü)


Innerhalb von zwei bis drei Tagen sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel ausschließen, um nicht die Bildung und Anhäufung einer großen Menge Kot zu verursachen und den Einlauf zu erleichtern. Sowie solche, die Gas und Blähungen verursachen können. Ausgeschlossen sind Kohl, Bohnen, Schwarzbrot. Von Getränken - Kwas, süße kohlensäurehaltige Getränke, Milch.

Darf Tee, Kräutertees und normales Wasser trinken.

Abendessen und Frühstück vor dem Eingriff sind ausgeschlossen. Zum Abendessen trinken Sie Tee.

Während des Interviews sollte der Proktologe Ihnen sagen, wie Sie in den nächsten Tagen vor der Diagnose essen sollen.

Klistier-Reinigung

Reinigung des Darmklistiers vor der Diagnose - die bewährte Methode. Mach es in der Nacht davor und morgens. Verwenden Sie die Esmarkh-Tasse, die Sie in jeder Apotheke günstig erwerben können.

Dort werden anderthalb Liter warmes Wasser eingefüllt, auf eine Höhe von mindestens anderthalb Metern aufgehängt, die Spitze und den After mit einer Creme eingerieben, an einem geeigneten Ort auf die Seite gelegt und die Spitze vorsichtig 7 cm tief in das Rektum eingeführt.

Tragen Sie so viel wie Sie können. Idealerweise müssen Sie mindestens 5 Minuten laufen und dann leeren.

Setzen Sie abends zwei Einläufe im Abstand von einer Stunde. Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis sauberes Wasser aus dem Darm austritt.

Wiederholen Sie die gleichen Manipulationen am Morgen.

Um die Ausgabe von Fäkalienmassen zu erleichtern, wird Rizinusöl zugelassen. Trinken sollte 1 g pro 1 kg Gewicht sein. Ein wenig aufwärmen und morgens in großen Schlucken trinken. Abends wiederholen.

Reinigung mit Medikamenten


Modernere Medizinmedikamente - Abführmittel helfen, den Darm sanfter, komfortabler und effizienter auf die Darmspiegelung vorzubereiten.

Vor allem helfen sie denen, die aus dem einen oder anderen Grund keinen Einlauf machen können. Moderne Medikamente werden vorgestellt:

  1. Duphalac
  2. Levokol.
  3. Microlax
  4. Forlax
  5. Moviprepom.
  6. Flotte
  7. Fortrans

Sie sollten unter Beachtung der Gebrauchsanweisungen vom Vortag bis zum Morgen des Eingriffs streng genommen werden.

Wenden Sie sich an den Proktologen, welches Abführmittel in Ihrem Fall am besten ist.

Wenn die Diagnose für die zweite Hälfte des Tages geplant ist, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

Es ist notwendig, ihn über das Auftreten schwerer Krankheiten wie Diabetes zu informieren und einen Tag vor der Untersuchung keine Medikamente mehr einzunehmen.

Die Darmspiegelung sollte bei leerem Magen durchgeführt werden, insbesondere wenn Sie an diesem Tag noch unter medizinischem Schlaf eine Gastroskopie durchführen lassen.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?


Das Verfahren ist recht einfach. Der Patient zieht sich unterhalb des Gürtels aus, liegt auf einer speziellen Liege und beugt sich die Knie vor. Für die Anästhesie wird manchmal der Bereich des Anus mit Dikainai-Salbe oder Xylokainel behandelt.

Dann führt der Proktologe die Sonde sanft in den After ein und beginnt, sie sanft in die Tiefe zu schieben, wobei er die gesamte innere Oberfläche des Darms untersucht. Mit einem speziellen Schlauch wird Luft zugeführt, um die Falten in der Schleimhaut zu glätten und den Zustand noch besser zu berücksichtigen.

Die Umfragedaten werden auf dem Monitor angezeigt, so dass der Proktologe seine Schlussfolgerungen zieht. Bei modernen Geräten können die Ergebnisse zur weiteren Konsultation mit einem anderen Spezialisten auf Platte aufgezeichnet werden.

Alles dauert ungefähr 10 Minuten. Wie lange dauert das Verfahren, wenn das Material nicht für eine andere Studie verwendet wird oder keine anderen Manipulationen bereitgestellt werden? In diesem Fall erhöht sich seine Dauer sicherlich auf 30 bis 40 Minuten.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt - das Video ist deutlich zu sehen:

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen? Nein, Sie können während der Ableitung von Luft in die Darmkurven nur ein wenig Unbehagen verspüren oder den Stuhlgang auslösen. Letzteres können Sie leicht loswerden, wenn Sie versuchen, tief und langsam zu atmen.

Kinder und Patienten mit abdominalen Abnormalitäten oder Adhäsionen machen die Koloskopie jedoch unter allgemeiner Kurznarkose. Sie führen die Anästhesie intravenös durch, da die Diagnose sehr schmerzhaft sein kann.

Für die Darmspiegelung hat sich leider ein starker Ruf des Verfahrens etabliert, das ziemlich schmerzhaft ist, was viele der Patienten nicht ertragen können. Glaube den Gerüchten nicht, das stimmt absolut nicht. Die Professionalität des Spezialisten und die heutige technische Ausstattung des Geräts lassen Sie das geringste Unbehagen spüren, das ist alles.

Schmerzlinderung

Lokale Anästhesie - der Patient ist bei Bewusstsein, verwendet Medikamente auf der Basis von Lidocain - Salben oder Gele, die die Haut im Anus schmieren und die Sondenspitze bearbeiten. Manchmal verwendete Medikamente zur intravenösen Verabreichung und Schmerzlinderung.

Während der Sedierung befindet sich der Patient in einem medizinischen Schlafzustand. Eine Koloskopie in einem Traum beinhaltet die Verwendung von Midazolam oder Propofol-Präparaten.

Die Koloskopie unter Vollnarkose raubt dem Patienten eine Zeitlang das Bewusstsein. Es ist mit bestimmten Risiken verbunden, daher Kontraindikationen. Kinder unter 12 Jahren werden jedoch nur unter Vollnarkose diagnostiziert, ebenso wie Menschen mit einer hohen Schmerzschwelle, psychischen Störungen usw.

Also atmen Sie frei und gehen Sie ruhig zum Eingriff. Und dann werden Sie sagen, ob es weh tut und wie viel. Die Patientenbewertungen unterscheiden sich jedoch heute erheblich von denen vor einigen Jahren.

Was mitnehmen?

Die Koloskopie ist erforderlich, um ein Minimum an Dingen zu erreichen, da sie schnell genug verläuft und keinen großen Aufwand erfordert.

Also nicht vergessen:

  • alle notwendigen medizinischen Unterlagen - eine Vorgeschichte der Krankheit, die Ergebnisse anderer Tests, zuvor aufgenommene Bilder;
  • wenn es chronische Krankheiten gibt, dann einen medizinischen Bericht darüber;
  • Für ältere Menschen braucht man ein frisches Kardiogramm. Und der Arzt sollte Sie darüber warnen;
  • Socken, damit die Beine während der Sitzung nicht einfrieren;
  • Hausschuhe oder Einwegüberschuhe;
  • Toilettenpapier oder Damenbinden für den Fall, dass Sie eine zusätzliche Darmreinigung durchführen müssen;
  • ein Blatt kann wegwerfbar sein;
  • Zur Bequemlichkeit können Sie einen leichten Bademantel tragen.

Alles was Sie nicht brauchen. Und wenn Sie sich für einen Termin in einer kostenpflichtigen Klinik angemeldet haben, erhalten Sie dort ein Einwegblatt, Kofferüberzüge und Toilettenpapier.

Ergebnisse der Darmspiegelung - normal


Folgendes kann als positiver Indikator für die Forschung angesehen werden:

  1. Hellrosa oder gelbliche Farbe der Schleimhäute aller Darmabschnitte. Das Vorhandensein von Wachsen ändert seinen Schatten.
  2. Bei Lichteinfall sollte die Schleimhaut leuchten, dieser Indikator spricht von normaler Schleimverteilung. Mattheit zeigt das Vorhandensein pathologischer Prozesse an.
  3. Die Oberfläche der Schale sollte so glatt wie möglich sein. Beulen, Vorsprünge, Wucherungen während des Eingriffs sofort spürbar.
  4. Anhäufungen von Schleim sollten Eiter, Fibrin oder Ablagerungen von Gewebe nicht enthalten, im Normalzustand sind leichte Klumpen sichtbar.
  5. Das Gefäßmuster sollte gleichmäßig und im gesamten Darm gut sichtbar sein und ein einheitliches Muster aufweisen.

Jede Abweichung weist auf eine bestimmte Krankheit hin, die den Proktologen bestimmt.

Alternative Forschungsmethoden: Was ist besser, was ist der Unterschied

Die instrumentelle Diagnostik umfasst eine Reihe von Studien, die mit Hilfe spezieller Geräte zur Früherkennung schwerer Erkrankungen des Darmabschnitts durchgeführt wurden. Die häufigsten davon sind Magnetresonanztherapie, Ultraschall, Irroskopie, Computertomographie des Darms, Anoskopie und Sigmoidoskopie.

Viele von ihnen sind sich ähnlich, sie sind alternativ, unterscheiden sich jedoch in einigen Nuancen und Möglichkeiten.

Wir werden eine vergleichende Beschreibung der wichtigsten diagnostischen Methoden mit der Koloskopie durchführen und herausfinden, wie sie sich davon unterscheiden.

  1. MRT des Darms - moderner, unterschiedlicher Komfort und schmerzlos. Es hat einen anderen Namen - virtuelle Koloskopie. Es wird mit Hilfe eines Scanners ausgeführt, der Bilder des Körpers vorne und hinten macht und dann ein 3D-Bild des Materials bildet. Sie ist jedoch der traditionellen Darmspiegelung unterlegen, da sie keine Formationen mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm aufweisen kann, die verschrieben wird, wenn eine Darmspiegelung kontraindiziert ist oder wenn ein dünner Darmabschnitt, zu dem das Koloskop keine Reichweite hat, untersucht werden sollte. Wir können sagen, dass die MRT eine vorläufige Methode ist, nach der der Proktologe immer noch eine Darmspiegelung zuweist.
  2. Koloskopie und Irroskopie oder nur eine Darmaufnahme mit einem Kontrastmittel, was ist der Unterschied zwischen ihnen? Das Bild zeigt Defekte des Dickdarms, kann aber im Gegensatz zur Darmspiegelung keine Neubildungen im Frühstadium feststellen.
  3. Der intestinale CT-Scan ist ebenfalls schmerzlos und informativ, zeigt jedoch keine Tumoren im Frühstadium. Für eine genauere Untersuchung des Zustands der Darmschleimhaut wird der Arzt erneut ein Verfahren zur Darmspiegelung und Biopsie vorschreiben.
  4. Ultraschall des Darms und der Darmspiegelung - in diesem Fall kann nicht einfach gesagt werden, dass es besser und informativer ist, da dies zwei völlig unterschiedliche Methoden sind, die aus verschiedenen Gründen verwendet werden. Die Ultraschalluntersuchung hat aufgrund ihrer Verfügbarkeit, geringen Kosten, Sicherheit und perfekten Schmerzfreiheit Vorteile. Bei Verdacht auf die Pathologie des Dickdarms verschreibt der Arzt jedoch nach einem Ultraschall erneut eine Darmspiegelung.
  5. Kapselkoloskopie - wird mit einer speziellen Endokapsel mit integrierter Kamera durchgeführt, die den gesamten Gastrointestinaltrakt durchdringt und über den After mit Kot ausgeschieden wird. Die Methode ist teuer und nicht immer informativ.

Also: das ist dasselbe, einschließlich der Video-Koloskopie.

Diese Diagnosemethode hat definitiv viele Vorteile. Aber die genaue Antwort auf die Frage: Was ist noch besser und informativer - MRT, Ultraschall, CT-Scan, Darm-Irroskopie oder Darmspiegelung können nur von einem Koloproktologen abgegeben werden, je nach den individuellen Merkmalen und Indikatoren des Patienten, seiner Vorgeschichte und den bisherigen Forschungsergebnissen.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff (Nebenwirkungen)

Patienten werden häufig gefragt, ob eine Darmspiegelung gefährlich ist und welche Folgen dies hat.

Dieses Verfahren ist relativ sicher und seine Auswirkungen sind äußerst selten. Die wichtigsten sind:

  • Perforation der Darmwand - erfordert sofortige medizinische Versorgung, während der beschädigtes Gewebe wiederhergestellt wird;
  • Blutungen im Darm - können direkt während des Eingriffs auftreten. In diesem Fall wird die Diagnose sofort gestoppt, eine Adrenalin-Injektion an die verletzte Stelle gegeben oder ein blutendes Gefäß wird kauterisiert. Tritt die Komplikation innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage nach der Diagnose auf, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und ein Eingriff in Vollnarkose erforderlich.
  • Milzruptur - tritt sehr selten auf, tritt aber immer noch auf;
  • Während der Koloskopie können Sie Hepatitis C und B, Syphilis oder Salmonellose bekommen.

Notfallmedizin ist erforderlich, wenn Sie einige Stunden oder Tage nach einer Darmspiegelung haben:

  • Temperatur über 38 Grad;
  • Bauchschmerzen, so dass Sie nicht wissen, was zu tun ist;
  • Blut wird aus dem Damm ausgeschieden, oder Durchfall tritt mit Blut auf;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Schmerzen oder Verstopfung;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Diagnostik nach strengen Indikationen durchführen, bei Kontraindikationen durch andere Methoden mit endoskopischen Geräten ersetzen;
  • Der Arzt muss den Patienten sorgfältig und kompetent vorbereiten, ihm die Wichtigkeit der Darmreinigung und der Diät erklären;
  • Begleiterkrankungen identifizieren, die Komplikationen verursachen können;
  • Koloskopie unter sterilen Bedingungen durchführen, das Instrument gründlich sterilisieren;
  • Gehen Sie sorgfältig auf die Auswahl eines kompetenten und professionellen Spezialisten zu.

Wie zu essen, um den Darm nach der Darmspiegelung wiederherzustellen:

  • Diät für mehrere Tage sollte leicht verdaulich sein;
  • Lebensmittel sollten die maximale Menge an Vitaminen enthalten,
  • Mineralien und andere nützliche Substanzen. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen entzündliche Infektionsprozesse und Darmblutungen;
  • in kleinen Portionen verzehrt werden, belasten Sie nicht den Verdauungstrakt, der mehrere Tage lang sauber und frei von Giftstoffen und Schlacken war;
  • beseitigen Sie übermäßiges Essen und schwere Nahrung;
  • Sie können: gekochte Eier, leichte Gemüsesuppen, fettarmer Dampf oder gekochten Fisch, frisches und gekochtes Gemüse und Obst;
  • nicht erlaubt: gebraten und geräuchert, Wurst und Wurst, frisches Weißbrot, Gebäck, Süßigkeiten, Gebäck, Vollkorngetreide;
  • Alkohol ist nach dem Eingriff verboten.
  • Sauermilchprodukte wie Kefir, Hüttenkäse, können zur Wiederherstellung der nützlichen Mikroflora verwendet werden.
    Joghurts, nehmen Sie Probiotika vom Bifidumbacterin-Typ, vorzugsweise in flüssiger Form und nicht in Tablettenform.
  1. Stehen Sie auf und verlassen Sie sofort die medizinische Einrichtung. Der Patient muss noch einige Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen, insbesondere bei einer Vollnarkose.
  2. Die Flüssigkeitsaufnahme ist nicht begrenzt, Sie können alles trinken.
  3. Laden Sie Magen und Darm mit schwerer Nahrung, Verstopfung.
  4. Der Stuhl ist für 2-3 Tage normalisiert, vorausgesetzt, Sie enthalten ballaststoffreiche Lebensmittel in der Ernährung. Ansonsten wird die Erscheinungszeit eines normalen Hockers um einige Tage verschoben, und Fragen wie: Nach einer Darmspiegelung kann ich nicht zur Toilette gehen, was ziemlich erklärbar sein wird.
  5. Nehmen Sie Abführmittel und legen Sie Einläufe ein, wenn Sie nach einer Darmspiegelung Flatulenz, Blähungen und Bauch- und Unterleibsschmerzen haben. Sie können einen solchen Zustand nach der Diagnose beseitigen, wenn Sie Aktivkohletabletten mit einer Rate von 1 Stück einnehmen. auf 10 kg Gewicht.
  6. Nehmen Sie vor und nach dem Eingriff Eisenpräparate und Antikoagulanzien ein.
  7. Alle Medikamente in diesem Zeitraum sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Häufig gestellte Fragen

Es ist oft unerwünscht, dass der Darm eine Pause von der aktiven Reinigung mit Einläufen oder Medikamenten einlegt. Aus präventiven Gründen sollte es zweimal im Jahr getestet werden. Dies reicht aus, um auch geringfügige Darmerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und Krankheiten in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Da die Koloskopie jedoch die informativste Diagnosemethode ist, kann sie bei Bedarf häufiger durchgeführt werden, wenn ein Arzt verschrieben wird.

In vielen Ländern wird die Diagnose von einem Koloproktologen gestellt. In Russland gibt es einen endoskopischen Arzt, der eine enge Spezialisierung auf dem Gebiet der instrumentellen Diagnostik des Darms hat.

  • schwangere Frauen - höchst unerwünscht, aus gesundheitlichen Gründen in der frühen Schwangerschaft;
  • während der Menstruation - in der Gynäkologie am ersten Tag des Zyklus, wenn Endometriose der Gebärmutter vermutet wird. In anderen Fällen ist die Diagnose besser zu übertragen. Die Ausnahmen sind Notfälle.
  • Eine ältere Person - alles hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Laut Ärzten mindestens einmal im Jahr, um Krebs frühzeitig zu erkennen. In anderen Fällen, wie von einem Arzt verordnet;
  • Hämorrhoiden können diagnostiziert werden, es gibt jedoch Kontraindikationen. Dies ist die Rehabilitationsphase nach einer frühen Operation, Paraproktitis, Kolitis und Proktitis im akuten Stadium;
  • Bei Verstopfung sollte man sich vorsichtiger und für lange Zeit auf die Prozedur vorbereiten, etwa 4 Tage auf einer plattenfreien Diät sitzen.

In der Regel beginnen Kinder ab dem Alter von drei Jahren mit Darmproblemen, und der Arzt kann ein Verfahren entsprechend den Indikationen vorschreiben. Es erfordert hohe Professionalität, Erfahrung und ausgeprägte Fähigkeiten. Kinder unter 12 Jahren werden unter leichter Vollnarkose einer Koloskopie unterzogen, um keine Panik beim Kind zu verursachen. Die Vorbereitungszeit, wie auch bei Erwachsenen, erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, einschließlich Diät, Abführmitteln und reinigende Einläufe. Es ist besser, die Diagnostik in spezialisierten medizinischen Zentren durchzuführen, auch bei Kindern.

Shorts, Hosen und kurze Hosen sind für Patienten konzipiert, die aufgrund der Notwendigkeit, die Taille zu entblößen, enorme Beschwerden haben. Diese Tatsache verzögert oft den Besuch des Proktologen. Dessous unterscheidet sich nicht von den üblichen, hat nur ein kleines Loch im After. Sehr praktisch für den Einsatz während der Menstruation, wenn keine Möglichkeit besteht, das Verfahren zu verschieben. Hergestellt aus dickem Baumwollleinen in Weiß und Blau.

Wo und Preis

Befindet sich in Ihrer Klinik ein Endoskopiker, werden Sie durch die Untersuchung, Vorbereitung und das Verfahren selbst kostenlos, aber höchstwahrscheinlich ohne Anästhesie. Stellen Sie eine ähnliche Diagnose in den gastroenterologischen Abteilungen des Krankenhauses.

Es gibt viele spezialisierte Proktologiezentren, in denen eine Darmspiegelung während des Medikamentenschlafs oder in Vollnarkose durchgeführt werden kann. Aber es kostet Sie viel mehr. Wie viel kostet eine Darmspiegelung? In Moskau zum Beispiel kann der Preis für ein solches Verfahren in den Regionen bis zu 13 Tausend Rubel betragen - weniger.

Was ist Darmkoloskopie und wie wird sie durchgeführt?

Die medizinische Diagnostik verfügt heute über eine Vielzahl von Methoden, die es ermöglichen, den Zustand eines Patienten richtig einzuschätzen und frühzeitig die Entwicklung von für das menschliche Leben gefährlichen Pathologien zu erkennen. Eine davon ist die Untersuchung der Innenwände des Dickdarms mit Hilfe von Instrumentenausrüstung. Eine Koloskopie wird durchgeführt, wenn der Zustand des Darmtraktes visuell beurteilt und eine Biopsie der betroffenen Gewebe durchgeführt werden muss.

Was ist das Verfahren dafür?

Die Essenz der Koloskopie ist extrem einfach. Ein optisches Gerät (Colonoscope, daher der Name) wird für seine Implementierung verwendet. Sein Körper ist ein hohler flexibler Schlauch. An einem Ende sind Lichter und eine Miniatur-Videokamera befestigt.

Das Bild wird in Echtzeit auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt die Möglichkeit hat, den Zustand der Darmwände für zwei Meter zu sehen, den Glanz der Schleimhaut zu bestimmen, ihre Farbe zu bestimmen, die darunter befindlichen Gefäße zu untersuchen und durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Veränderungen.

Diese Art der Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein von Hämatomen, Rissen und Geschwüren, Erosionen, Narben und Polypen zu erkennen, um Fremdkörper und Tumoren im Lumen des Trakts zu erkennen.

Ein Luftschlauch kann in die Sonde eingeführt werden. Mit Hilfe ihrer aufgerichteten Falten eines Hohlorgans. Diese Methode bietet einen besseren Zugang zum Studium der Darmschleimhaut.

Das Colonoscope ist ein multifunktionales Instrument. Es ist möglich, eine Zange in den Hohlraum der Röhre einzuführen und einen Zaun für die histologische Untersuchung herzustellen, um Fremdkörper zu entfernen, die Blutungsquelle zu beseitigen, um den verengten Bereich neu zu kanalisieren.

Videogeräte sind nicht nur in der Lage, ein Bild zu übertragen, sondern auch Problembereiche zu fotografieren und dann zu untersuchen, wobei ein Bild auf einem großen Bildschirm angezeigt wird. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, alle gesunden Menschen über 40 Jahre alle fünf Jahre zu untersuchen. Sie können das Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchführen: in Krankenhäusern und Kliniken, in kommerziellen Diagnosezentren. Es gibt Situationen, in denen sofort eine Darmspiegelung erforderlich ist.

Hinweise

Nach eingehender Erfassung der Krankheitsgeschichte wird ein Termin vereinbart. Der Grund für die Koloskopie ist:

  • Beschwerden des Patienten wegen anhaltender Schmerzen, Lokalisation im Unterleib.
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus dem After (Eiter oder Schleim).
  • Nachweis im Kot Blutspuren.
  • Erkennung von Störungen des Verdauungssystems (anhaltende Verstopfung oder anhaltender Durchfall).
  • Anämie mit unklarer Ätiologie, schwerer Gewichtsverlust, erbliche Veranlagung für Darmkrebs.
  • Verdacht auf die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hohlraum eines Hohlorgans.
  • Erkennung von Morbus Crohn-Symptomen, Darmdurchgängigkeit, unspezifische Colitis ulcerosa (Koloskopie hilft, die Diagnose zu bestätigen).

Darüber hinaus wird das häufig beschriebene diagnostische Verfahren nach Sigmoidoskopie oder Irroskopie (weniger informative Tests) durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Elena Malysheva wird Ihnen sagen, wie eine Darmspiegelung dieses Videos durchgeführt wird.

Wie bereite ich mich vor?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Darmspiegelung eine ernsthafte Untersuchung ist, müssen Sie sich in drei Tagen darauf vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es sinnvoll, Ihre Ernährung vor dem Eingriff zu begrenzen, um eine Darmreinigung durchzuführen.

Diät

Die anfängliche Vorbereitung beinhaltet die Einhaltung der Ernährungsregeln, die dazu beitragen, den Darmtrakt zu reinigen, seine Wände von festsitzenden Schlacken zu befreien und die Abgabe von Fäkalien nach außen zu aktivieren. Dazu brauchen Sie nicht zu hungern, nur die folgenden Lebensmittel sollten von Ihrer täglichen Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Beeren, Obst und Gemüse, frisches Grün.
  • Würste, fettes Fleisch von Rindfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch.
  • Pasta und Haferbrei, gekocht aus Vollkornhirse.
  • Nüsse und Bohnen.
  • Produkte, die Farbstoffe und Aromen enthalten, Geschmacksverstärker.
  • Kohlensäurehaltige Limonade.
  • Alle Backwaren.
  • Kaffee, starker Tee, Alkohol.
  • Kuhmilch

Diese Produkte sind lang und schwer zu verdauen, dieses Phänomen verursacht Blähungen. Sie können Kaninchen- oder Putenfleisch (gekocht), gedämpften Fisch, Cracker, Diätbrühe, Kefir, hausgemachten Joghurt und Joghurt essen.

Das letzte Mal müssen Sie spätestens 12 Stunden vor der festgesetzten Uhrzeit essen. Die restliche Zeit durfte grünen Tee und sauberes Wasser trinken. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.

Darmreinigung

Weitere Vorbereitungen für das Verfahren werden innerhalb der Wände der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Es kann mit zwei Methoden implementiert werden:

  • Verwendung von Einlauf;
  • Gebrauch moderner Drogen.

Wenn die erste Methode gewählt wird und die Diagnose korrekt durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dreimal einen reinigenden Einlauf zu machen: in der Nacht vor und zweimal vor der Koloskopie. Der Darm sollte so lange gespült werden, bis das Wasser klar ist. Deutlich erleichtert die Aufgabe, ein mildes Abführmittel oder einen Löffel Rizinusöl zu erhalten.

Da es schwierig und schmerzhaft ist, selbst einen Einlauf zu machen (insbesondere wenn Risse oder Hämorrhoiden im After vorhanden sind), ziehen viele es vor, die zweite Darmreinigungsoption zu wählen und Medikamente zu verwenden, die den Entleerungsprozess für den vorgesehenen Zweck (Lavacol oder Fortrans) stimulieren. ).

Die Dosierung wird vom Arzt streng individuell berechnet. Sie können ein Beispiel für Berechnungen zum zweiten Medikament zeigen. Es wird als Pulver verkauft. Die Normannahme basiert auf dem Verhältnis von 1 Beutel pro 20 kg Patientengewicht.

Wenn eine Person 80 kg wiegt, müssen zur vollständigen Reinigung jeweils 4 Beutel genommen werden. Jede löst sich in einem Liter Wasser auf. Es lohnt sich, zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens zu trinken. Wenn sofort vier Liter Flüssigkeit eingenommen werden, ist dies nicht erfolgreich. Daher muss der Patient ein Glas nehmen, verdünntes Pulver einfüllen und das gesamte Volumen in Abständen von 20 Minuten trinken.

Die Regeln der Einnahme des beschriebenen Arzneimittels einzuhalten ist schwierig: Das Volumen ist groß und der Geschmack des Arzneimittels ist nicht angenehm. Bei vielen Patienten verursacht es einen emetischen Reflex. Ärzte empfehlen daher, die Dosis zu halbieren und abends 2 Liter und morgens vor der Koloskopie zwei zu trinken.

Es ist wichtig, die Zeit so zu berechnen, dass das letzte Glas der Lösung 4 Stunden vor der Diagnose getrunken hat. Wenn die Flüssigkeit sofort geschluckt und nicht im Mund zurückgehalten wird, wird die Darmreinigung leichter. Eine frische Zitronenscheibe hilft dabei, Übelkeit zu beseitigen. Aus Angst vor einer Überdosis des Medikaments lohnt es sich nicht, die Wirkstoffe "Fortrans" werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden.

Ein Beutel "Lavacol" wird in 200 ml Wasser gelöst. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie drei Liter trinken. Der Geschmack des Pulvers ist angenehmer, so dass der Empfang leichter toleriert wird. Ärzte empfehlen die Einnahme von "Levakol" nach Mittag bis 19.00 Uhr.

Die beschriebenen Werkzeuge wurden speziell zur Vorbereitung auf Untersuchungen mit einem Kolonoskop entwickelt. Sie reinigen sanft, verursachen jedoch bei vielen Patienten Nebenwirkungen in Form von Blähungen, allergischen Manifestationen und Beschwerden im Bauchraum. Das Kind wird nicht in der Lage sein, die erforderliche Dosis zu trinken, so dass bislang niemand einen Einlauf von den Rechnungen verlangt.

Wie führt man eine Darmspiegelung durch

Viele, die zu diagnostischen Untersuchungen gehen, möchten wissen, wie sie durchgeführt werden. Mit dem vollständigen Verständnis des Prozesses selbst ist es einfacher, sich richtig einzustellen und das Verfahren ohne ernsthafte Konsequenzen durchzuführen.

  1. Zuerst wird der Patient gebeten, sich auf eine Couch zu legen und seine linke Seite mit den Knien gegen den Bauch zu drehen.
  2. Dann behandelt der Diagnostiker den Anus mit einem Antiseptikum und führt die Sonde vorsichtig darin ein. Anästhesie wird nicht angewendet, wenn eine Person sehr empfindlich ist und sich darüber beschwert, dass sie bei der Einführung endoskopischer Geräte verletzt wird. Es können Narkosegel verwendet werden. Die Sedierung wird auch praktiziert, erhöht jedoch den Preis für die diagnostische Untersuchung erheblich. Starke Schmerzen treten nur auf, wenn Sie bei einem Patienten, der im Verdacht steht, akute entzündliche Prozesse zu haben oder Adhäsionen im Rektum haben, eine Darmspiegelung durchführen müssen. Führen Sie in diesem Fall eine kurze Vollnarkose durch (30 Minuten).
  3. Nach der Anästhesie führt der Arzt die Sonde vorsichtig in den Anus ein und bewegt sie langsam in den Darm. Um die Falten des Trakts zu begradigen und die Schleimhaut genauer zu untersuchen, wird Luft durch das Rohr gepumpt.
  4. Die Sonde kann sich 2 Meter tief in den Darm bewegen, während die Kamera den inneren Zustand des Hohlorgans anzeigt. Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Sondenbahn ergeben, wird für 15 Minuten eine Darmspiegelung durchgeführt, und bei Bedarf können mehr Zeit für die Durchführung therapeutischer Maßnahmen in Anspruch genommen werden, wie die Bewertungen der Patienten zeigen.
  5. Um Gewebeproben für die histologische Analyse durchzuführen, werden Lokalanästhesiepräparate durch das Endoskopröhrchen eingeführt, dann wird ein kleines Stück erkranktes Gewebe mit einer Pinzette entnommen und entfernt.

Koloskopie wird verwendet, um Polypen, kleine einzelne Tumore, zu entfernen. Für diese Zwecke wird keine Zange verwendet, sondern ein spezielles Gerät, ähnlich einer Schleife. Wie ein Lasso packt der Arzt den konvexen Teil des Prozesses an der Basis, zieht ihn heraus, schneidet ihn ab und entfernt ihn.

Vor dem Auftreten des Kolonoskops ermöglichte die Laparoskopie eine Resektion, obwohl dies minimal invasiv war, jedoch eine Operation, die den Einsatz eines komplexeren Vorbereitungsprozesses und der Genesung erfordert.

Sehen Sie wie ein gesunder und schmerzender Darm aus, schauen Sie sich dieses Video an.

Seltene Komplikationen

Wenn die Untersuchung beendet ist, muss der Arzt bestimmte Manipulationen durchführen: Mit Hilfe einer Sonde saugt er Luft aus dem Darm ab und entfernt das Instrument allmählich. Danach verspüren viele Patienten ein starkes Abdominalgefühl. Aktivkohle-Tabletten helfen dabei, es zu beseitigen.

Wenn das beschriebene Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt und einem erfahrenen Arzt anvertraut wird, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Aber er existiert immer noch. Was zu fürchten:

  • Perforation der Darmwand. Komplikationen treten auf, wenn Sie bei einer Darmspiegelung die Expression der Schleimhaut identifizieren und zeigen können, begleitet von eitrigen Prozessen. Der Patient wird sofort in den Operationssaal gebracht und stellt den beschädigten Bereich chirurgisch wieder her.
  • Blutungen Dies geschieht nach der Entfernung von Polypen und Neoplasmen. Sofort beseitigt durch Kauterisation des Ortes und Einführung von Adrenalin.
  • Starke Bauchschmerzen Erscheinen nach einer Biopsie. Beschwerden bei der Verwendung von Analgetika werden beseitigt.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Durchfall. Solche Nebenwirkungen sind äußerst selten, aber wenn mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Gegenanzeigen

Es gibt Bedingungen, unter denen es nicht möglich ist, einen Patienten mit einem Kolonoskop zu untersuchen. Das:

  • Akute Infektionen im Körper.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Druckabfall
  • Lungeninsuffizienz.
  • Das Vorhandensein von Verletzungen der Integrität des Darmtrakts (Perforation mit Freisetzung des Inhalts in das Peritoneum).
  • Peritonitis
  • Colitis ulcerosa, begleitet von Entzündungen.
  • Massive Blutung.
  • Schwangerschaft
  • Schlechte Blutgerinnung

Keine Hinweise auf Koloskopie bei Säuglingen. Wenn die beschriebene Methode nicht verwendet werden kann, werden andere Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Dickdarms gewählt.

Alternatives Verfahren

Es gibt nur eine Umfrage im Arsenal von Ärzten, die mit der beschriebenen Methode in Bezug auf Informationen konkurrieren kann. Dies ist eine MRI des Darms. Ärzte unter sich bezeichnen diese Art der Untersuchung als virtuelle Darmspiegelung. Diejenige, die sich mindestens einmal der Prozedur unterzogen hat, merkt an, dass sie sich wohler fühlt, Experten achten auf die sanfte Art der Diagnose.

Es wird mit einer Ausrüstung durchgeführt, mit der Sie die Bauchhöhle von verschiedenen Seiten scannen und fotografieren und anschließend ein dreidimensionales Modell des Darmtrakts erstellen können. Darin sind alle pathologischen Prozesse deutlich sichtbar, während der Patient keine Beschwerden erfährt.

Warum benutzen Ärzte das Koloskop noch? Tatsache ist, dass die MRT keine pathologischen Tumoren aufzeigen kann, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreitet. Daher bildet die Magnetresonanztomographie eine vorläufige Schlussfolgerung, und wenn der Arzt die Diagnose klären möchte, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor.

Wie viel kostet eine Darmspiegelung?

Der Preis ist überall unterschiedlich, er wird unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren gebildet: Name der Klinik, Niveau, technische Ausstattung, Qualifikation des Diagnostikers. Jeder von uns hat immer eine Alternative: Gehen Sie zu einer staatlichen Einrichtung oder einer privaten Klinik, die Geräte von Bayer kauft. Im ersten Fall sind die Kosten durchaus akzeptabel. In Moskau beginnt es ab 4500 Rubel.

Wie machen Darmspiegelung: Indikationen, Methoden und Ergebnisse

Die Darmkoloskopie ist ein spezielles medizinisches Verfahren, das sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Um bestanden ohne Konsequenzen zu studieren, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.

Was ist Darmkoloskopie?

Koloskopie - ein Verfahren zur Untersuchung von Rektum, Blinddarm und Dickdarm. Dadurch ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren und die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.

Methodenbeschreibung

Die Studie wird mit einem Kolonoskop durchgeführt. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, die ein sanftes Beugen des Darms ermöglicht und Verletzungen verhindert.

Mit fortschreitendem Koloskop wird der Zustand des Organs in mehrfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm angezeigt. So kann ein Arzt online den Darm 1,5 Meter vom After entfernt untersuchen.

Hinweise für

  • Schmerz entlang des Darms;
  • anhaltende Verstopfung und Durchfall;
  • Blähungen
  • Gewichtsverlust;
  • die Anwesenheit eines fremden Objekts;
  • Blutabgang, Schleim aus dem After;
  • Abnahme des Hämoglobins ohne ersichtlichen Grund;
  • langer subfebriler Zustand.

Darüber hinaus ist die Passage der Darmspiegelung ratsam, wenn Sie vermuten:

  • das Vorhandensein von Polypen;
  • Divertikulose;
  • bösartiger Tumor;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Entwicklungsanomalien.

Die Koloskopie wird durchgeführt, um die Prävalenz von Krebs in malignen Läsionen der umgebenden Organe (Uterus, Prostata, Blase, Magen) zu bestimmen.

Was zeigt eine Darmspiegelung?

Eine Darmkontrolle mit einem endoskopischen Gerät ermöglicht:

  • den Zustand der Schleimhaut beurteilen;
  • Entzündungsherde sichtbar machen;
  • Identifizierung von Tumoren, Polypen, Divertikeln, Fremdelementen im Darm;
  • den Durchmesser des Darms bestimmen;
  • Erkennen von Bereichen der zikatrischen Kontraktion;
  • Geschwüre sichtbar machen;
  • Nehmen Sie das Biopsiegewebe, das zur Differenzialdiagnose zwischen einem gutartigen Prozess und Krebs benötigt wird.
  • Machen Sie Bilder, die andere Spezialisten beobachten und die Dynamik von Veränderungen im Darmzustand bewerten können.

Sie können mehr über die Indikationen und den Algorithmus für die Durchführung der Forschung im Video erfahren. Präsentiert vom netgemorroya-Kanal. ru.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Bevor Sie sich einer Darmuntersuchung unterziehen, müssen Sie Kontraindikationen für das Verfahren feststellen.

Einschränkungen für die Koloskopie sind:

  • infektiöse Darmerkrankung (Salmonellose);
  • schweres Herz- und Atmungsversagen;
  • schwere Hypokoagulation (Gerinnungsstörung);
  • akute Colitis ulcerosa;
  • Peritonitis (wegen Verletzung der Integrität der Darmwand);
  • Schwangerschaft
  • schwere Darmblutungen.

Um die Darmonkopathologie frühzeitig zu diagnostizieren, empfiehlt die WHO allen Menschen nach 40 Jahren einmal in fünf Jahren eine Darmspiegelung.

Vorbereitung für die Koloskopie

Um die Koloskopie so informativ wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich auf die Diagnose vorbereiten.

Es besteht aus:

  • Diät am Vorabend der Studie;
  • gründliche Reinigung des Darms.

Diät

3 Tage vor der Studie sollte der Patient eine Nahrungsaufnahme einnehmen, die Folgendes umfasst:

  • Ausschluss von Produkten, die die Gasbildung fördern (Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, Gebäck, Kohl, Pilze, kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, Beeren, Haferflocken, Gerste, Milchprodukte);
  • Brühen, magerer Fisch, gekochtes Rindfleisch, Geflügel, Grieß, Maisbrei, weißes Vollkornbrot;
  • vollständige Weigerung für 12 Stunden vor der Studie.

Wenn Sie eine Darmspiegelung unter Vollnarkose planen, 12 Stunden vor der Diagnose, ist nicht nur das Essen verboten, sondern auch das Trinken.

Darmreinigung

Die Grundregel der Vorbereitungszeit ist eine gründliche Reinigung des Darms seit dem Vorhandensein von Kot:

  • macht die Forschung schwierig;
  • führt zu ungenauen Diagnoseergebnissen;
  • verlängert die Dauer des Verfahrens;
  • erhöht das Risiko von Komplikationen (Darmperforation).

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Darm zu reinigen:

  • mit Einlässen;
  • durch Abführmittel.

Verwenden von Einlässen

Ein Einlauf wird am Abend vor dem Test sowie am Morgen des Diagnosetages (4-6 Stunden) durchgeführt.

Es gibt einige Nuancen des Verfahrens:

  • Wasser für den Einlauf sollte 38 Grad betragen (kälter - kann Muskelkrämpfe verursachen und heiß - verbrennen die Darmschleimhaut);
  • Die maximale Einlaufmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten.
  • Das Verfahren erfordert einen Esmarch-Becher (2 Liter Inhalt mit einem Gummischlauch und einer Spitze);
  • Um das Einführen der Spitze in den After zu erleichtern, wird empfohlen, Vaseline oder Fettcreme zu verwenden

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Die Liege muss mit Wachstuch bedeckt werden, da die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit aus dem After austritt
  • der Patient nimmt eine bestimmte Position ein (auf der Seite mit den Knien an der Brust oder dem Knieelbogen);
  • Esmarchs Becher gefüllt mit warmem Wasser;
  • Luft wird aus dem Gummischlauch freigesetzt, und danach wird er geklemmt.
  • Die Spitze wird mit Vaseline bestrichen und langsam bis zu einer Tiefe von 8 cm in den After eingeführt.
  • Wenn sich im Darm Hindernisse befinden, halten Sie an und ändern Sie die Bewegungsrichtung der Spitze.
  • der Clip wird vom Gummischlauch entfernt;
  • Wasser dringt in den Darm ein, während die Person einen ausgedehnten Bauch fühlt;
  • Am Ende des Eingriffs wird die Spitze vom After entfernt.
  • Drängen auf Defäkation muss 5-10 Minuten zurückgehalten werden;
  • weiter zur Toilette gehen.

Bei unzureichender Darmreinigung wird empfohlen, den Einlauf nach 45 Minuten zu wiederholen.

Mit Hilfe von Abführmitteln

Heutzutage werden Abführmittel auf Macrogolbasis meistens verwendet, um den Darm vor dem diagnostischen Verfahren zu reinigen. Sie zeichnen sich durch milde Wirkung, gute Wirksamkeit und keine Abhängigkeit aus.

Der Darmreinigungsmechanismus besteht aus:

  • Erhöhen Sie die Flüssigkeit im Lumen des Darms, indem Sie die Absorptionsrate verringern.
  • Erhöhung des hydrostatischen Drucks;
  • Reizung der Darmwand.

Hier sind einige beliebte Abführmittel:

  1. Fortrans Die Wirkung tritt 1-1,5 Stunden nach der Verabreichung ein. Releases in Pulverform. Der Inhalt der Packung sollte in einem Liter Wasser und Getränk aufgelöst werden. Normalerweise sind 3-4 Beutel für die vollständige Darmreinigung erforderlich. Trinken Fortrans sollte abends und morgens sein (nicht später als 4 Stunden vor dem Studium);
  2. Endofalk - nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, wirkt lokal. Es ist in Pulverform hergestellt. Der Inhalt der Packung muss in 500 ml Wasser gelöst werden. Für eine gründliche Darmreinigung sind bis zu 3,5 Liter Abführmittel erforderlich. Es wird empfohlen, jede Viertelstunde ein Glas zu trinken.

Es gibt eine weitere Gruppe von Abführmitteln auf Basis von Lactulose. Sie werden praktisch nicht zur Darmreinigung vor der Darmspiegelung verwendet, sie helfen jedoch, Verstopfung zu überwinden.

Der Wirkungsmechanismus besteht in folgenden Eigenschaften:

  • Senkung des pH-Wertes im Darm;
  • Peristaltikstimulation.

Solche Mittel schließen Duphalac ein.

In Bezug auf die Verwendung von Mikroclysters (Microlax) reicht es in den meisten Fällen nicht aus, den Darm vollständig zu reinigen. Daher wird die Verwendung von 1-2 Mikroclysters in der Nacht vor und am Morgen der Studie empfohlen.

Wie ist das Verfahren?

Die Koloskopie findet in einem Büro mit endoskopischer Ausrüstung statt. Die Studie kann ambulant durchgeführt werden. Nach dem Gespräch mit dem Patienten wählt der Arzt eine Methode zur Schmerzlinderung. Wenn eine Sedierung oder eine Vollnarkose erforderlich ist, muss ein Anästhesist konsultiert werden.

Mit oder ohne Anästhesie?

Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von solchen Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Koloskopieziele (Darmuntersuchung oder Entfernung eines Polypen).

Typischerweise verursacht eine Darmspiegelung bei Frauen keine starken Schmerzen, im Gegensatz zu Männern, die sich durch eine niedrigere Schmerzschwelle auszeichnen.

Koloskopie kann stattfinden:

  1. Ohne Vollnarkose mit Lidocain-Lokalanästhetika (Xylokain, Luan-Gel). Das Medikament wird auf den Bereich des Anus und des Kolonoskops appliziert, wodurch die Schwere der Schmerzen reduziert werden kann. In diesem Fall ist der Patient klar.
  2. Bei einer Sedierung, wenn der Patient "wie im Nebel" ist, verspürt er gleichzeitig keine Beschwerden und Schmerzen. Zu diesem Zweck wird Propofol verwendet.
  3. In Vollnarkose. Der Patient schläft und spürt keinen Schmerz. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Anästhesie Kontraindikationen, Risiken und Komplikationen hat.

Oft ist eine Anästhesie erforderlich:

  • Kinder
  • mit ausgeprägten Anhaftungen;
  • Patienten mit psychischen Störungen;
  • Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze.

Der Erfolg der Koloskopie hängt weitgehend vom emotionalen Zustand des Patienten ab. Panik behindert den Forschungsprozess und erhöht das Risiko, diagnostische Komplikationen zu entwickeln.

Technik und Dauer der Koloskopie

Die Dauer der Studie beträgt 10-25 Minuten.

Die Zeit hängt ab von:

  • Koloskopieziele;
  • Gründlichkeit der Vorbereitung auf die Diagnose;
  • Qualifikationen des Arztes.

Methoden und Verfahren für die Prüfung:

  • der Patient wird auf einer Couch mit einer Wegwerfwindel platziert;
  • nimmt eine Position "auf der linken Seite" ein und drückt die Knie gegen die Brust;
  • der After wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann mit einem Gleitmittel (um das Einführen des Colonoskops in den After zu erleichtern);
  • Das Kolonoskop bewegt sich durch den Darm und pumpt gleichzeitig Luft in den Darm.
  • die Bewegung des Colonoscope Doktors kontrolliert die Hand durch die vordere Bauchwand;
  • Nach der Darmuntersuchung wird das Koloskop langsam entfernt.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Nach der Studie kann der Patient immer noch Schwellungen und Unbehagen im Unterleib verspüren, die mit dem Vorhandensein von Luft im Darm zusammenhängen.

Komplikationen werden in 1-3% der Fälle beobachtet und werden durch solche Probleme dargestellt:

  • Perforation der Darmwand mit dem Eindringen von Kot in die Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis;
  • Blutung;
  • Schmerzen, die nach der Entfernung von Polypen auftreten;
  • Nebenwirkungen der Anästhesie (Hypotonie, Atemstillstand).

Wenn der Patient nach dem Eingriff Blut im Kot, Schwäche, Bauchschmerzen und Hyperthermie hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Umfrageergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten, der Folgendes auswertet:

  • Farbe Schleim;
  • das Vorhandensein eines Gewebedefekts;
  • glänzen
  • Oberflächencharakter;
  • Menge an Schleim;
  • vaskuläres Muster;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Formationen.

Die Schlussfolgerung kann Folgendes umfassen:

  • normales Bild;
  • Polypen;
  • Schwellung;
  • ulzerative Läsion der Schleimhaut;
  • Darmtuberkulose;
  • Divertikulose.

Norma

Das normale Bild des Darmzustands wird dargestellt:

  • blassrosa Schleim;
  • Glanz, was auf eine ausreichende Menge Schleim hinweist;
  • glatt mit leichter Streifenbildung der Oberfläche;
  • einheitliches Gefäßmuster ohne Amplifikationsherde und Fehlen von Gefäßen;
  • kleine Ansammlung von klarem Schleim.

Polypen

Durch die Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses der Darmschleimhaut können Auswüchse, sogenannte Polypen, entstehen. Sie können mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein sein. Polypen werden nicht von schweren Symptomen begleitet, aber bei längerer Entzündung können sie bösartig werden, d. H. Zu Krebs entarten.

Nachdem der Arzt Polypen gefunden hat, kann er:

  • Wählen Sie eine dynamische Beobachtung aus, während Sie das Material für die Biopsie entnehmen.
  • Entfernen Sie die Formation, wenn der Durchmesser 5 mm nicht überschreitet.

Divertikulose

In der Studie identifiziert der Arzt:

  • zahlreiche Divertikel;
  • Hypertonus des betroffenen Darms;
  • Verdickung der Falte;
  • eine Erhöhung der Mündungen der Divertikel auf 2 cm;
  • Darmausfluss im Lumen der Bildung.

Entzündungskrankheiten

Die Diagnose einer entzündlichen Pathologie wird nach der Visualisierung solcher Anzeichen gestellt:

  • hellrote (hyperämische) Mukosa;
  • Schwellung der Gewebe;
  • starker Splitt, Rauheit der Schleimhaut;
  • Erosion, Ulzerationen der Schleimhaut;
  • Pusteln;
  • Verengung des Darmlumens.

Der bösartige Prozess ist durch folgende Veränderungen im Darm gekennzeichnet:

  • das Vorhandensein eines Tumors mit unregelmäßiger Form;
  • ungleichmäßige Färbung, Neoplasma-Rauheit;
  • Kontaktblutung des Tumors;
  • Schwellung der umgebenden Gewebe;
  • erhöhte Durchblutung im Neoplasma.

Welcher Arzt verschreibt, wo ist es besser und wie viel kostet es?

Direkt zur Koloskopie können:

Die Forschungskosten hängen von solchen Faktoren ab:

  • Klinikniveau;
  • medizinische Qualifikationen;
  • die Notwendigkeit der Anästhesie;
  • zusätzliche Laboruntersuchung.

Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 4 und 7 Tausend Rubel. Wenn eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, steigen die Kosten um 2-3 Tausend Rubel.

Fotogalerie

Video

Sie können mehr über die Darmspiegelung im Video erfahren. Präsentiert vom Sender "Medical Center City Clinic".