Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.
Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.
Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh
Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.
Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:
Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:
Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).
Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.
Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.
Schritt für Schritt
Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.
Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.
Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.
Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.
Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.
Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.
Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.
Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:
Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.
Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.
Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.
Unter allen instrumentellen Untersuchungsmethoden nimmt die Darmspiegelung (Darmfibrokolonoskopie, Video-Koloskopie) aufgrund ihrer hohen Informationsstärke einen besonderen Platz ein und ermöglicht es Ihnen, den inneren Zustand des Dickdarms und des Rektums in wenigen Minuten recht genau zu untersuchen. Und das fast zwei Meter.
Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und im Perineum, Blutungen und Verstopfung klagt und die Analyse der Fäkalien vor der Durchführung weiterer Untersuchungen einen verringerten Hämoglobingehalt und hochrote Blutkörperchen zeigt, wird der Proktologe definitiv eine endoskopische Darmspiegelung bestellen.
Der Mensch hat immer Angst vor dem Unbekannten. Daher interessiert sich jeder Patient für viele Fragen: Was ist eine Darmspiegelung und wie wird sie durchgeführt? Ist es schmerzhaft, die Prozedur durchzuführen, wie wird sie durchgeführt und wann wird sie verschrieben, welche Kontraindikationen gibt es und wie ist diese Untersuchung vorzubereiten?
Aber das Wichtigste - was wird das Ergebnis sein? Und Sie können eine eindeutige Antwort darauf geben: Das Ergebnis ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose, die das Ziel jeder Studie ist.
Gleichzeitig können Sie mit dem Gerät Gewebe für die Biopsie und Histologie entnehmen und sofort eine Mini-Operation durchführen, um Tumore zu entfernen, beispielsweise durch Koloskopie, und entfernen Sie Polypen.
Ein richtiges Video, wie eine Darmspiegelung in einer spezialisierten Klinik durchgeführt wird, finden Sie in unserem Artikel unten.
Die Diagnose wird also mit einem Fibrokolonoskop durchgeführt, bei dem es sich um eine lange Sonde handelt, die nicht größer als der Durchmesser eines Fingers ist, mit dem Monitor verbunden und mit moderner Optik, Beleuchtung, Pinzette zur Entnahme der Histologieanalyse und einem speziellen Schlauch zum Aufblasen des Darms mit Luft ausgestattet ist.
Die meisten modernen Modelle verfügen auch über eine Kamera, mit der Sie Fotos auf dem Bildschirm aufnehmen und vergrößern können, um einen bestimmten Abschnitt der Schleimhaut genauer zu untersuchen.
Die Möglichkeiten der Koloskopie, die aufdeckt und erforscht:
Damit können Sie sofort feststellen, ob das Formular Pathologien enthält:
Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs nimmt der Arzt sofort ein Biomaterial zur biologischen oder histologischen Untersuchung.
Nach vierzig Jahren raten Proktologen mindestens alle fünf Jahre zu einer solchen Diagnostik zu präventiven Zwecken.
Die Koloskopie wird sofort ernannt bei:
Um Ausgaben zu vermeiden:
Ja, das sind sie auch. Es gibt Situationen, in denen diese Diagnose nach individuellen Indikatoren für einen Patienten nicht durchgeführt werden kann oder nicht. In diesem Fall sollte der Proktologe schnell feststellen, wie der Darm ohne Darmspiegel untersucht werden kann, und einen alternativen Weg finden, um ihn zu ersetzen.
Bevor eine Darmspiegelung konsultiert wird, muss der Arzt feststellen, ob sein Patient leidet:
Alle oben genannten Symptome sind strikte Kontraindikationen für die Darmspiegelung, die gesundheitsschädlich sein können und komplizierte Folgen haben können und alternative Lösungen erfordern.
Das Verfahren ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Dies kann zu vorzeitiger Geburt oder Fehlgeburt führen. Daher müssen Sie andere Diagnosemethoden auswählen.
Wie sorgfältig Sie vorbereiten, hängt nicht nur von der Genauigkeit der erhaltenen Daten ab, sondern auch von Ihrem Zustand nach dem Eingriff. Deshalb ist es notwendig, die Vorbereitung einer Darmspiegelung sehr genau zu behandeln.
Es ist absolut das gleiche wie bei anderen instrumentellen Diagnoseverfahren. Das Hauptziel - der Darm, so sorgfältig wie möglich von den Stuhlmassen befreit. Dazu müssen Sie vor der Darmspiegelung Reinigungen vornehmen oder spezielle Vorbereitungen treffen, um den Darm zu reinigen, und auch einige Tage lang ein spezielles Menü einhalten.
Innerhalb von zwei bis drei Tagen sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel ausschließen, um nicht die Bildung und Anhäufung einer großen Menge Kot zu verursachen und den Einlauf zu erleichtern. Sowie solche, die Gas und Blähungen verursachen können. Ausgeschlossen sind Kohl, Bohnen, Schwarzbrot. Von Getränken - Kwas, süße kohlensäurehaltige Getränke, Milch.
Darf Tee, Kräutertees und normales Wasser trinken.
Abendessen und Frühstück vor dem Eingriff sind ausgeschlossen. Zum Abendessen trinken Sie Tee.
Während des Interviews sollte der Proktologe Ihnen sagen, wie Sie in den nächsten Tagen vor der Diagnose essen sollen.
Reinigung des Darmklistiers vor der Diagnose - die bewährte Methode. Mach es in der Nacht davor und morgens. Verwenden Sie die Esmarkh-Tasse, die Sie in jeder Apotheke günstig erwerben können.
Dort werden anderthalb Liter warmes Wasser eingefüllt, auf eine Höhe von mindestens anderthalb Metern aufgehängt, die Spitze und den After mit einer Creme eingerieben, an einem geeigneten Ort auf die Seite gelegt und die Spitze vorsichtig 7 cm tief in das Rektum eingeführt.
Tragen Sie so viel wie Sie können. Idealerweise müssen Sie mindestens 5 Minuten laufen und dann leeren.
Setzen Sie abends zwei Einläufe im Abstand von einer Stunde. Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis sauberes Wasser aus dem Darm austritt.
Wiederholen Sie die gleichen Manipulationen am Morgen.
Um die Ausgabe von Fäkalienmassen zu erleichtern, wird Rizinusöl zugelassen. Trinken sollte 1 g pro 1 kg Gewicht sein. Ein wenig aufwärmen und morgens in großen Schlucken trinken. Abends wiederholen.
Modernere Medizinmedikamente - Abführmittel helfen, den Darm sanfter, komfortabler und effizienter auf die Darmspiegelung vorzubereiten.
Vor allem helfen sie denen, die aus dem einen oder anderen Grund keinen Einlauf machen können. Moderne Medikamente werden vorgestellt:
Sie sollten unter Beachtung der Gebrauchsanweisungen vom Vortag bis zum Morgen des Eingriffs streng genommen werden.
Wenden Sie sich an den Proktologen, welches Abführmittel in Ihrem Fall am besten ist.
Wenn die Diagnose für die zweite Hälfte des Tages geplant ist, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.
Es ist notwendig, ihn über das Auftreten schwerer Krankheiten wie Diabetes zu informieren und einen Tag vor der Untersuchung keine Medikamente mehr einzunehmen.
Die Darmspiegelung sollte bei leerem Magen durchgeführt werden, insbesondere wenn Sie an diesem Tag noch unter medizinischem Schlaf eine Gastroskopie durchführen lassen.
Das Verfahren ist recht einfach. Der Patient zieht sich unterhalb des Gürtels aus, liegt auf einer speziellen Liege und beugt sich die Knie vor. Für die Anästhesie wird manchmal der Bereich des Anus mit Dikainai-Salbe oder Xylokainel behandelt.
Dann führt der Proktologe die Sonde sanft in den After ein und beginnt, sie sanft in die Tiefe zu schieben, wobei er die gesamte innere Oberfläche des Darms untersucht. Mit einem speziellen Schlauch wird Luft zugeführt, um die Falten in der Schleimhaut zu glätten und den Zustand noch besser zu berücksichtigen.
Die Umfragedaten werden auf dem Monitor angezeigt, so dass der Proktologe seine Schlussfolgerungen zieht. Bei modernen Geräten können die Ergebnisse zur weiteren Konsultation mit einem anderen Spezialisten auf Platte aufgezeichnet werden.
Alles dauert ungefähr 10 Minuten. Wie lange dauert das Verfahren, wenn das Material nicht für eine andere Studie verwendet wird oder keine anderen Manipulationen bereitgestellt werden? In diesem Fall erhöht sich seine Dauer sicherlich auf 30 bis 40 Minuten.
Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt - das Video ist deutlich zu sehen:
Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen? Nein, Sie können während der Ableitung von Luft in die Darmkurven nur ein wenig Unbehagen verspüren oder den Stuhlgang auslösen. Letzteres können Sie leicht loswerden, wenn Sie versuchen, tief und langsam zu atmen.
Kinder und Patienten mit abdominalen Abnormalitäten oder Adhäsionen machen die Koloskopie jedoch unter allgemeiner Kurznarkose. Sie führen die Anästhesie intravenös durch, da die Diagnose sehr schmerzhaft sein kann.
Für die Darmspiegelung hat sich leider ein starker Ruf des Verfahrens etabliert, das ziemlich schmerzhaft ist, was viele der Patienten nicht ertragen können. Glaube den Gerüchten nicht, das stimmt absolut nicht. Die Professionalität des Spezialisten und die heutige technische Ausstattung des Geräts lassen Sie das geringste Unbehagen spüren, das ist alles.
Lokale Anästhesie - der Patient ist bei Bewusstsein, verwendet Medikamente auf der Basis von Lidocain - Salben oder Gele, die die Haut im Anus schmieren und die Sondenspitze bearbeiten. Manchmal verwendete Medikamente zur intravenösen Verabreichung und Schmerzlinderung.
Während der Sedierung befindet sich der Patient in einem medizinischen Schlafzustand. Eine Koloskopie in einem Traum beinhaltet die Verwendung von Midazolam oder Propofol-Präparaten.
Die Koloskopie unter Vollnarkose raubt dem Patienten eine Zeitlang das Bewusstsein. Es ist mit bestimmten Risiken verbunden, daher Kontraindikationen. Kinder unter 12 Jahren werden jedoch nur unter Vollnarkose diagnostiziert, ebenso wie Menschen mit einer hohen Schmerzschwelle, psychischen Störungen usw.
Also atmen Sie frei und gehen Sie ruhig zum Eingriff. Und dann werden Sie sagen, ob es weh tut und wie viel. Die Patientenbewertungen unterscheiden sich jedoch heute erheblich von denen vor einigen Jahren.
Die Koloskopie ist erforderlich, um ein Minimum an Dingen zu erreichen, da sie schnell genug verläuft und keinen großen Aufwand erfordert.
Also nicht vergessen:
Alles was Sie nicht brauchen. Und wenn Sie sich für einen Termin in einer kostenpflichtigen Klinik angemeldet haben, erhalten Sie dort ein Einwegblatt, Kofferüberzüge und Toilettenpapier.
Folgendes kann als positiver Indikator für die Forschung angesehen werden:
Jede Abweichung weist auf eine bestimmte Krankheit hin, die den Proktologen bestimmt.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst eine Reihe von Studien, die mit Hilfe spezieller Geräte zur Früherkennung schwerer Erkrankungen des Darmabschnitts durchgeführt wurden. Die häufigsten davon sind Magnetresonanztherapie, Ultraschall, Irroskopie, Computertomographie des Darms, Anoskopie und Sigmoidoskopie.
Viele von ihnen sind sich ähnlich, sie sind alternativ, unterscheiden sich jedoch in einigen Nuancen und Möglichkeiten.
Wir werden eine vergleichende Beschreibung der wichtigsten diagnostischen Methoden mit der Koloskopie durchführen und herausfinden, wie sie sich davon unterscheiden.
Also: das ist dasselbe, einschließlich der Video-Koloskopie.
Diese Diagnosemethode hat definitiv viele Vorteile. Aber die genaue Antwort auf die Frage: Was ist noch besser und informativer - MRT, Ultraschall, CT-Scan, Darm-Irroskopie oder Darmspiegelung können nur von einem Koloproktologen abgegeben werden, je nach den individuellen Merkmalen und Indikatoren des Patienten, seiner Vorgeschichte und den bisherigen Forschungsergebnissen.
Patienten werden häufig gefragt, ob eine Darmspiegelung gefährlich ist und welche Folgen dies hat.
Dieses Verfahren ist relativ sicher und seine Auswirkungen sind äußerst selten. Die wichtigsten sind:
Notfallmedizin ist erforderlich, wenn Sie einige Stunden oder Tage nach einer Darmspiegelung haben:
Wie zu essen, um den Darm nach der Darmspiegelung wiederherzustellen:
Es ist oft unerwünscht, dass der Darm eine Pause von der aktiven Reinigung mit Einläufen oder Medikamenten einlegt. Aus präventiven Gründen sollte es zweimal im Jahr getestet werden. Dies reicht aus, um auch geringfügige Darmerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und Krankheiten in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen.
Da die Koloskopie jedoch die informativste Diagnosemethode ist, kann sie bei Bedarf häufiger durchgeführt werden, wenn ein Arzt verschrieben wird.
In vielen Ländern wird die Diagnose von einem Koloproktologen gestellt. In Russland gibt es einen endoskopischen Arzt, der eine enge Spezialisierung auf dem Gebiet der instrumentellen Diagnostik des Darms hat.
In der Regel beginnen Kinder ab dem Alter von drei Jahren mit Darmproblemen, und der Arzt kann ein Verfahren entsprechend den Indikationen vorschreiben. Es erfordert hohe Professionalität, Erfahrung und ausgeprägte Fähigkeiten. Kinder unter 12 Jahren werden unter leichter Vollnarkose einer Koloskopie unterzogen, um keine Panik beim Kind zu verursachen. Die Vorbereitungszeit, wie auch bei Erwachsenen, erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, einschließlich Diät, Abführmitteln und reinigende Einläufe. Es ist besser, die Diagnostik in spezialisierten medizinischen Zentren durchzuführen, auch bei Kindern.
Shorts, Hosen und kurze Hosen sind für Patienten konzipiert, die aufgrund der Notwendigkeit, die Taille zu entblößen, enorme Beschwerden haben. Diese Tatsache verzögert oft den Besuch des Proktologen. Dessous unterscheidet sich nicht von den üblichen, hat nur ein kleines Loch im After. Sehr praktisch für den Einsatz während der Menstruation, wenn keine Möglichkeit besteht, das Verfahren zu verschieben. Hergestellt aus dickem Baumwollleinen in Weiß und Blau.
Befindet sich in Ihrer Klinik ein Endoskopiker, werden Sie durch die Untersuchung, Vorbereitung und das Verfahren selbst kostenlos, aber höchstwahrscheinlich ohne Anästhesie. Stellen Sie eine ähnliche Diagnose in den gastroenterologischen Abteilungen des Krankenhauses.
Es gibt viele spezialisierte Proktologiezentren, in denen eine Darmspiegelung während des Medikamentenschlafs oder in Vollnarkose durchgeführt werden kann. Aber es kostet Sie viel mehr. Wie viel kostet eine Darmspiegelung? In Moskau zum Beispiel kann der Preis für ein solches Verfahren in den Regionen bis zu 13 Tausend Rubel betragen - weniger.
Die medizinische Diagnostik verfügt heute über eine Vielzahl von Methoden, die es ermöglichen, den Zustand eines Patienten richtig einzuschätzen und frühzeitig die Entwicklung von für das menschliche Leben gefährlichen Pathologien zu erkennen. Eine davon ist die Untersuchung der Innenwände des Dickdarms mit Hilfe von Instrumentenausrüstung. Eine Koloskopie wird durchgeführt, wenn der Zustand des Darmtraktes visuell beurteilt und eine Biopsie der betroffenen Gewebe durchgeführt werden muss.
Die Essenz der Koloskopie ist extrem einfach. Ein optisches Gerät (Colonoscope, daher der Name) wird für seine Implementierung verwendet. Sein Körper ist ein hohler flexibler Schlauch. An einem Ende sind Lichter und eine Miniatur-Videokamera befestigt.
Das Bild wird in Echtzeit auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt die Möglichkeit hat, den Zustand der Darmwände für zwei Meter zu sehen, den Glanz der Schleimhaut zu bestimmen, ihre Farbe zu bestimmen, die darunter befindlichen Gefäße zu untersuchen und durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Veränderungen.
Diese Art der Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein von Hämatomen, Rissen und Geschwüren, Erosionen, Narben und Polypen zu erkennen, um Fremdkörper und Tumoren im Lumen des Trakts zu erkennen.
Ein Luftschlauch kann in die Sonde eingeführt werden. Mit Hilfe ihrer aufgerichteten Falten eines Hohlorgans. Diese Methode bietet einen besseren Zugang zum Studium der Darmschleimhaut.
Das Colonoscope ist ein multifunktionales Instrument. Es ist möglich, eine Zange in den Hohlraum der Röhre einzuführen und einen Zaun für die histologische Untersuchung herzustellen, um Fremdkörper zu entfernen, die Blutungsquelle zu beseitigen, um den verengten Bereich neu zu kanalisieren.
Videogeräte sind nicht nur in der Lage, ein Bild zu übertragen, sondern auch Problembereiche zu fotografieren und dann zu untersuchen, wobei ein Bild auf einem großen Bildschirm angezeigt wird. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, alle gesunden Menschen über 40 Jahre alle fünf Jahre zu untersuchen. Sie können das Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchführen: in Krankenhäusern und Kliniken, in kommerziellen Diagnosezentren. Es gibt Situationen, in denen sofort eine Darmspiegelung erforderlich ist.
Nach eingehender Erfassung der Krankheitsgeschichte wird ein Termin vereinbart. Der Grund für die Koloskopie ist:
Darüber hinaus wird das häufig beschriebene diagnostische Verfahren nach Sigmoidoskopie oder Irroskopie (weniger informative Tests) durchgeführt, um die Diagnose zu klären.
Elena Malysheva wird Ihnen sagen, wie eine Darmspiegelung dieses Videos durchgeführt wird.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Darmspiegelung eine ernsthafte Untersuchung ist, müssen Sie sich in drei Tagen darauf vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es sinnvoll, Ihre Ernährung vor dem Eingriff zu begrenzen, um eine Darmreinigung durchzuführen.
Die anfängliche Vorbereitung beinhaltet die Einhaltung der Ernährungsregeln, die dazu beitragen, den Darmtrakt zu reinigen, seine Wände von festsitzenden Schlacken zu befreien und die Abgabe von Fäkalien nach außen zu aktivieren. Dazu brauchen Sie nicht zu hungern, nur die folgenden Lebensmittel sollten von Ihrer täglichen Ernährung ausgeschlossen werden:
Diese Produkte sind lang und schwer zu verdauen, dieses Phänomen verursacht Blähungen. Sie können Kaninchen- oder Putenfleisch (gekocht), gedämpften Fisch, Cracker, Diätbrühe, Kefir, hausgemachten Joghurt und Joghurt essen.
Das letzte Mal müssen Sie spätestens 12 Stunden vor der festgesetzten Uhrzeit essen. Die restliche Zeit durfte grünen Tee und sauberes Wasser trinken. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.
Weitere Vorbereitungen für das Verfahren werden innerhalb der Wände der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Es kann mit zwei Methoden implementiert werden:
Wenn die erste Methode gewählt wird und die Diagnose korrekt durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dreimal einen reinigenden Einlauf zu machen: in der Nacht vor und zweimal vor der Koloskopie. Der Darm sollte so lange gespült werden, bis das Wasser klar ist. Deutlich erleichtert die Aufgabe, ein mildes Abführmittel oder einen Löffel Rizinusöl zu erhalten.
Da es schwierig und schmerzhaft ist, selbst einen Einlauf zu machen (insbesondere wenn Risse oder Hämorrhoiden im After vorhanden sind), ziehen viele es vor, die zweite Darmreinigungsoption zu wählen und Medikamente zu verwenden, die den Entleerungsprozess für den vorgesehenen Zweck (Lavacol oder Fortrans) stimulieren. ).
Die Dosierung wird vom Arzt streng individuell berechnet. Sie können ein Beispiel für Berechnungen zum zweiten Medikament zeigen. Es wird als Pulver verkauft. Die Normannahme basiert auf dem Verhältnis von 1 Beutel pro 20 kg Patientengewicht.
Wenn eine Person 80 kg wiegt, müssen zur vollständigen Reinigung jeweils 4 Beutel genommen werden. Jede löst sich in einem Liter Wasser auf. Es lohnt sich, zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens zu trinken. Wenn sofort vier Liter Flüssigkeit eingenommen werden, ist dies nicht erfolgreich. Daher muss der Patient ein Glas nehmen, verdünntes Pulver einfüllen und das gesamte Volumen in Abständen von 20 Minuten trinken.
Die Regeln der Einnahme des beschriebenen Arzneimittels einzuhalten ist schwierig: Das Volumen ist groß und der Geschmack des Arzneimittels ist nicht angenehm. Bei vielen Patienten verursacht es einen emetischen Reflex. Ärzte empfehlen daher, die Dosis zu halbieren und abends 2 Liter und morgens vor der Koloskopie zwei zu trinken.
Es ist wichtig, die Zeit so zu berechnen, dass das letzte Glas der Lösung 4 Stunden vor der Diagnose getrunken hat. Wenn die Flüssigkeit sofort geschluckt und nicht im Mund zurückgehalten wird, wird die Darmreinigung leichter. Eine frische Zitronenscheibe hilft dabei, Übelkeit zu beseitigen. Aus Angst vor einer Überdosis des Medikaments lohnt es sich nicht, die Wirkstoffe "Fortrans" werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden.
Ein Beutel "Lavacol" wird in 200 ml Wasser gelöst. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie drei Liter trinken. Der Geschmack des Pulvers ist angenehmer, so dass der Empfang leichter toleriert wird. Ärzte empfehlen die Einnahme von "Levakol" nach Mittag bis 19.00 Uhr.
Die beschriebenen Werkzeuge wurden speziell zur Vorbereitung auf Untersuchungen mit einem Kolonoskop entwickelt. Sie reinigen sanft, verursachen jedoch bei vielen Patienten Nebenwirkungen in Form von Blähungen, allergischen Manifestationen und Beschwerden im Bauchraum. Das Kind wird nicht in der Lage sein, die erforderliche Dosis zu trinken, so dass bislang niemand einen Einlauf von den Rechnungen verlangt.
Viele, die zu diagnostischen Untersuchungen gehen, möchten wissen, wie sie durchgeführt werden. Mit dem vollständigen Verständnis des Prozesses selbst ist es einfacher, sich richtig einzustellen und das Verfahren ohne ernsthafte Konsequenzen durchzuführen.
Koloskopie wird verwendet, um Polypen, kleine einzelne Tumore, zu entfernen. Für diese Zwecke wird keine Zange verwendet, sondern ein spezielles Gerät, ähnlich einer Schleife. Wie ein Lasso packt der Arzt den konvexen Teil des Prozesses an der Basis, zieht ihn heraus, schneidet ihn ab und entfernt ihn.
Vor dem Auftreten des Kolonoskops ermöglichte die Laparoskopie eine Resektion, obwohl dies minimal invasiv war, jedoch eine Operation, die den Einsatz eines komplexeren Vorbereitungsprozesses und der Genesung erfordert.
Sehen Sie wie ein gesunder und schmerzender Darm aus, schauen Sie sich dieses Video an.
Wenn die Untersuchung beendet ist, muss der Arzt bestimmte Manipulationen durchführen: Mit Hilfe einer Sonde saugt er Luft aus dem Darm ab und entfernt das Instrument allmählich. Danach verspüren viele Patienten ein starkes Abdominalgefühl. Aktivkohle-Tabletten helfen dabei, es zu beseitigen.
Wenn das beschriebene Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt und einem erfahrenen Arzt anvertraut wird, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Aber er existiert immer noch. Was zu fürchten:
Es gibt Bedingungen, unter denen es nicht möglich ist, einen Patienten mit einem Kolonoskop zu untersuchen. Das:
Keine Hinweise auf Koloskopie bei Säuglingen. Wenn die beschriebene Methode nicht verwendet werden kann, werden andere Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Dickdarms gewählt.
Es gibt nur eine Umfrage im Arsenal von Ärzten, die mit der beschriebenen Methode in Bezug auf Informationen konkurrieren kann. Dies ist eine MRI des Darms. Ärzte unter sich bezeichnen diese Art der Untersuchung als virtuelle Darmspiegelung. Diejenige, die sich mindestens einmal der Prozedur unterzogen hat, merkt an, dass sie sich wohler fühlt, Experten achten auf die sanfte Art der Diagnose.
Es wird mit einer Ausrüstung durchgeführt, mit der Sie die Bauchhöhle von verschiedenen Seiten scannen und fotografieren und anschließend ein dreidimensionales Modell des Darmtrakts erstellen können. Darin sind alle pathologischen Prozesse deutlich sichtbar, während der Patient keine Beschwerden erfährt.
Warum benutzen Ärzte das Koloskop noch? Tatsache ist, dass die MRT keine pathologischen Tumoren aufzeigen kann, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreitet. Daher bildet die Magnetresonanztomographie eine vorläufige Schlussfolgerung, und wenn der Arzt die Diagnose klären möchte, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor.
Der Preis ist überall unterschiedlich, er wird unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren gebildet: Name der Klinik, Niveau, technische Ausstattung, Qualifikation des Diagnostikers. Jeder von uns hat immer eine Alternative: Gehen Sie zu einer staatlichen Einrichtung oder einer privaten Klinik, die Geräte von Bayer kauft. Im ersten Fall sind die Kosten durchaus akzeptabel. In Moskau beginnt es ab 4500 Rubel.
Die Darmkoloskopie ist ein spezielles medizinisches Verfahren, das sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Um bestanden ohne Konsequenzen zu studieren, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.
Koloskopie - ein Verfahren zur Untersuchung von Rektum, Blinddarm und Dickdarm. Dadurch ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren und die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.
Die Studie wird mit einem Kolonoskop durchgeführt. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, die ein sanftes Beugen des Darms ermöglicht und Verletzungen verhindert.
Mit fortschreitendem Koloskop wird der Zustand des Organs in mehrfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm angezeigt. So kann ein Arzt online den Darm 1,5 Meter vom After entfernt untersuchen.
Darüber hinaus ist die Passage der Darmspiegelung ratsam, wenn Sie vermuten:
Die Koloskopie wird durchgeführt, um die Prävalenz von Krebs in malignen Läsionen der umgebenden Organe (Uterus, Prostata, Blase, Magen) zu bestimmen.
Eine Darmkontrolle mit einem endoskopischen Gerät ermöglicht:
Sie können mehr über die Indikationen und den Algorithmus für die Durchführung der Forschung im Video erfahren. Präsentiert vom netgemorroya-Kanal. ru.
Bevor Sie sich einer Darmuntersuchung unterziehen, müssen Sie Kontraindikationen für das Verfahren feststellen.
Einschränkungen für die Koloskopie sind:
Um die Darmonkopathologie frühzeitig zu diagnostizieren, empfiehlt die WHO allen Menschen nach 40 Jahren einmal in fünf Jahren eine Darmspiegelung.
Um die Koloskopie so informativ wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich auf die Diagnose vorbereiten.
Es besteht aus:
3 Tage vor der Studie sollte der Patient eine Nahrungsaufnahme einnehmen, die Folgendes umfasst:
Wenn Sie eine Darmspiegelung unter Vollnarkose planen, 12 Stunden vor der Diagnose, ist nicht nur das Essen verboten, sondern auch das Trinken.
Die Grundregel der Vorbereitungszeit ist eine gründliche Reinigung des Darms seit dem Vorhandensein von Kot:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Darm zu reinigen:
Ein Einlauf wird am Abend vor dem Test sowie am Morgen des Diagnosetages (4-6 Stunden) durchgeführt.
Es gibt einige Nuancen des Verfahrens:
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
Bei unzureichender Darmreinigung wird empfohlen, den Einlauf nach 45 Minuten zu wiederholen.
Heutzutage werden Abführmittel auf Macrogolbasis meistens verwendet, um den Darm vor dem diagnostischen Verfahren zu reinigen. Sie zeichnen sich durch milde Wirkung, gute Wirksamkeit und keine Abhängigkeit aus.
Der Darmreinigungsmechanismus besteht aus:
Hier sind einige beliebte Abführmittel:
Es gibt eine weitere Gruppe von Abführmitteln auf Basis von Lactulose. Sie werden praktisch nicht zur Darmreinigung vor der Darmspiegelung verwendet, sie helfen jedoch, Verstopfung zu überwinden.
Der Wirkungsmechanismus besteht in folgenden Eigenschaften:
Solche Mittel schließen Duphalac ein.
In Bezug auf die Verwendung von Mikroclysters (Microlax) reicht es in den meisten Fällen nicht aus, den Darm vollständig zu reinigen. Daher wird die Verwendung von 1-2 Mikroclysters in der Nacht vor und am Morgen der Studie empfohlen.
Die Koloskopie findet in einem Büro mit endoskopischer Ausrüstung statt. Die Studie kann ambulant durchgeführt werden. Nach dem Gespräch mit dem Patienten wählt der Arzt eine Methode zur Schmerzlinderung. Wenn eine Sedierung oder eine Vollnarkose erforderlich ist, muss ein Anästhesist konsultiert werden.
Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von solchen Faktoren ab:
Typischerweise verursacht eine Darmspiegelung bei Frauen keine starken Schmerzen, im Gegensatz zu Männern, die sich durch eine niedrigere Schmerzschwelle auszeichnen.
Koloskopie kann stattfinden:
Oft ist eine Anästhesie erforderlich:
Der Erfolg der Koloskopie hängt weitgehend vom emotionalen Zustand des Patienten ab. Panik behindert den Forschungsprozess und erhöht das Risiko, diagnostische Komplikationen zu entwickeln.
Die Dauer der Studie beträgt 10-25 Minuten.
Die Zeit hängt ab von:
Methoden und Verfahren für die Prüfung:
Nach der Studie kann der Patient immer noch Schwellungen und Unbehagen im Unterleib verspüren, die mit dem Vorhandensein von Luft im Darm zusammenhängen.
Komplikationen werden in 1-3% der Fälle beobachtet und werden durch solche Probleme dargestellt:
Wenn der Patient nach dem Eingriff Blut im Kot, Schwäche, Bauchschmerzen und Hyperthermie hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten, der Folgendes auswertet:
Die Schlussfolgerung kann Folgendes umfassen:
Das normale Bild des Darmzustands wird dargestellt:
Durch die Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses der Darmschleimhaut können Auswüchse, sogenannte Polypen, entstehen. Sie können mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein sein. Polypen werden nicht von schweren Symptomen begleitet, aber bei längerer Entzündung können sie bösartig werden, d. H. Zu Krebs entarten.
Nachdem der Arzt Polypen gefunden hat, kann er:
In der Studie identifiziert der Arzt:
Die Diagnose einer entzündlichen Pathologie wird nach der Visualisierung solcher Anzeichen gestellt:
Der bösartige Prozess ist durch folgende Veränderungen im Darm gekennzeichnet:
Direkt zur Koloskopie können:
Die Forschungskosten hängen von solchen Faktoren ab:
Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 4 und 7 Tausend Rubel. Wenn eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, steigen die Kosten um 2-3 Tausend Rubel.
Sie können mehr über die Darmspiegelung im Video erfahren. Präsentiert vom Sender "Medical Center City Clinic".