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Was macht ein Koloproktologe und wie kann man sich auf die Aufnahme vorbereiten?

Die Koloproktologie ist eine Wissenschaft und ein eigener Zweig der Medizin, die den gesamten Komplex der Behandlung des Rektums und aller Segmente des Dickdarms sowie der Organe des menschlichen Verdauungssystems umfasst, die sich in einem Kreis befinden. Fachleute dieses Profils verfügen über fundierte Kenntnisse über die Arbeit aller Organe des Magen-Darm-Trakts und sehen sich täglich der Therapie einer oder mehrerer Krankheiten gegenüber, die vom Anus bis zum Dickdarm reichen.

Welche Art von Koloproktologe und welche Leckereien?

Ein Koloproktologe ist ein Allgemeinmediziner, der die Funktionen eines Therapeuten wahrnehmen kann und sich ausschließlich auf diagnostische Maßnahmen zur Erkennung von Erkrankungen der Schleimhaut und des dichteren Rektumgewebes der oberen Segmente des Verdauungssystems konzentriert.

Dieser Spezialist behandelt auch Pathologien mit Hilfe von Medikamenten, Tabletten und injizierbaren Freisetzungsformen. Eine gesonderte Kategorie von Ärzten für Koloproktologen beschäftigt sich nur mit der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der entsprechenden Lokalisation.

Der Verantwortungsbereich des Arztes dieser Spezialisierung umfasst die Therapie der folgenden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der unteren Teile des Verdauungssystems:

  • chronische und akute Hämorrhoiden mit Dilatation der Venenknoten des Anus unterschiedlicher Schwere und Breite mit oder ohne Blutung der Wände der Kapillargefäße;
  • verschiedene fremde Neoplasmen der gutartigen Ätiologie in Form von Zysten, Polypen, Kondylomen und anderen Epithelwachstum;
  • Analfissuren, die unter dem Einfluss von zu hartem Stuhl gebildet werden, erbliche Veranlagung des Patienten oder als Folge mechanischer Verletzungen des Rektums, die sich aus bestimmten Umständen ergeben;
  • entzündliche Prozesse, die aufgrund einer bakteriellen, viralen oder pilzlichen Infektion im Körper entstanden sind, die eine kurzzeitige oder langfristige Darmstörung auslöste;
  • erworbene oder angeborene Defekte und Anomalien der inneren Organe im After;
  • Dysbakteriose und Candidiasis unabhängig von der Form ihres Verlaufs;
  • parasitäre Infektionen des Gastrointestinaltrakts (in diesem Fall handelt es sich sowohl um eine Helminthiasis, wenn sich im Darm des Patienten Rund- oder Bandwürmer befinden, als auch um Mikroorganismen, die an eine parasitäre Lebensweise gewöhnt sind);
  • neurologisches Syndrom, wenn aufgrund einer Funktionsstörung der im Analring befindlichen Nervenenden ein falsches Schmerzempfinden vorliegt (manifestiert sich in akuter oder schmerzender Form);
  • chirurgische und medizinische Entlastung von Fisteln, eitrigen Abszessen und Abszessen, die im Hohlraum der Organe des Gastrointestinaltrakts aufgetreten sind;
  • vollständiger oder teilweiser Prolaps des Rektums;
  • perforiertes Geschwür mit vollständiger Zerstörung der Epithelschicht des erkrankten Organs des Verdauungssystems;
  • Entfernen von Fremdkörpern, die infolge von Unfällen, Stürzen aus großer Höhe oder aus anderen Gründen in der Analkammer eingeschlossen sind;
  • Krebstumoren bösartiger Herkunft in allen Stadien und Stadien ihrer Entwicklung.

Der Chirurg des Koloproktologen zieht den allgemeinen Behandlungsverlauf nur in extremen Fällen an, wenn alle anderen Methoden zur Beeinflussung des Ortes der Erkrankung erschöpft sind und es unmöglich ist, die stabile Funktion des Verdauungssystems in dem betroffenen Bereich mit herkömmlichen Medikamenten wiederherzustellen.

Wenn es im Krankenhaus keinen Koloproktologen als Vollzeitstation gibt, wird ein Proktologe oder Chirurg der allgemeinen Spezialisierung, der über ausgezeichnete Kenntnisse auf dem Gebiet der menschlichen Anatomie verfügt und eine chirurgische Behandlung zur schnellen Genesung des Patienten durchführen kann, an der Patiententherapie beteiligt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Koloproktologen und einem Proktologen?

Aufgrund ihrer Tätigkeit behandeln diese beiden Spezialisten häufig die gleichen Pathologien. Es gibt jedoch immer noch eine Reihe von signifikanten Unterschieden, die die Definitionen der Befugnisse der Ärzte dieses Profils sowie ihre berufliche Verantwortung beeinflussen.

Der Unterschied in der Tätigkeit des Koloproktologen vom Proktologen besteht darin, dass die Arbeit des letzten Spezialisten darauf abzielt, die stabile Funktion des Anus des Patienten sicherzustellen. Es überwacht die Aufrechterhaltung des normalen Gleichgewichts der Mikroflora des Rektums, den Zustand der Schleimhaut, kontrolliert die Integrität der dichteren Schichten des Epithels.

Bei der Erkennung von Erosion, entzündlichen Prozessen, Geschwüren und plötzlichen Tumoren gutartigen oder bösartigen Ursprungs werden eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie durchgeführt.

Beim Proktologen ist das Aktivitätsspektrum viel breiter, da es nicht nur die funktionelle Stabilität des Rektums mit all seinen physiologischen Eigenschaften bietet, sondern auch die Diagnose, die konservative und die chirurgische Behandlung des Darms, der in Richtung des Dickdarms liegt.

Es kann auch die Behandlung der inneren Organe der Bauchhöhle durchführen, die sich in unmittelbarer Nähe des Gastrointestinaltrakts befinden, wenn ihr Krankheitszustand eng mit einer Erkrankung im Rektum oder Darm zusammenhängt.

Koloproktologen müssen viel ernstere Aufgaben in Bezug auf die Behandlung von Patienten mit sehr schweren Läsionen im unteren Bereich des menschlichen Verdauungssystems lösen. Gleichzeitig sind Erkrankungen häufig sehr komplex, wenn ein und derselbe Patient aufgrund der Ergebnisse der Diagnose mehrere Krankheiten feststellt und alle diese Erkrankungen die Röhre des Rektums oder das Dickdarmgewebe betreffen.

Wie bereiten Sie sich vor der Einnahme eines Koloproktologen vor?

Damit ein Spezialist eine qualitative Diagnose desjenigen Teils des Verdauungssystems durchführen kann, den ein bestimmter Patient über dessen Arbeit geklagt hat, ist es erforderlich, die Sauberkeit des Anusraums und anderer Segmente des Gastrointestinaltrakts im Voraus zu beachten. Zu diesem Zweck beginnt der Patient 3-4 Tage vor der Aufnahme beim Arzt mit vorbereitenden Aktivitäten, die sich aus den folgenden Aktionen zusammensetzen.

Diätnahrung

Innerhalb der nächsten 3 Tage sind folgende Lebensmittel von der Ernährung des Probanden ausgeschlossen:

  • Fleisch und alle auf seiner Basis zubereiteten Gerichte, da es lange genug verdaut wird und oft seine Teile im Darm verrotten, wodurch eine ungünstige Mikroflora entsteht;
  • Süßwaren und Backwaren;
  • Gewürze und würzige Gewürze, die die Schleimhaut der Verdauungsorgane negativ beeinflussen können, sie irritieren und zu lokalen Entzündungen führen können;
  • saure Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Beerenfrüchte und frische Früchte, die in ihrer Zusammensetzung eine erhöhte Konzentration an organischen Säuren enthalten;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.

Zur gleichen Zeit sollten Getreide aus Buchweizen, Weizen, Gerste, Perlgerste, Mais- und Hafergrütze angeboten werden. Diese Gerichte enthalten einen erhöhten Ballaststoffgehalt, der vor einer späteren Untersuchung zur natürlichen Reinigung des Verdauungstraktes beiträgt.

In Kombination mit Getreide im Allgemeinen sind Zubereitungen Salate aus frischem Gemüse, gekleidet mit Pflanzenöl. Sie können eine kleine Menge magerer Fische essen. Achten Sie darauf, Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen, die auch dazu beitragen, den Darm von Speiseresten und Fäkalien zu befreien.

Am Abend, am Tag vor der Umfrage, müssen Sie spätestens 18 Stunden eine letzte Mahlzeit einnehmen. Nach 3 Stunden beginnt die nächste Phase des Vorbereitungsverfahrens. Es wird notwendig sein, einen reinigenden Einlauf durchzuführen, damit der Arzt bei der Untersuchung des Rektums und anderer Teile des Gastrointestinaltrakts ungehinderten Zugang zum Hohlraum dieser Organe hat.

Einlauf

Einlauf wird nach folgendem Prinzip durchgeführt:

  1. In der Heizmatte werden 1,5-2 Liter warmes gekochtes Wasser gesammelt.
  2. Der Mann nimmt eine waagerechte Position ein und kniet nieder. Der Rücken neigt sich in Form eines Bogens nach innen, so dass das Gesäß auf seine Höhe steigt.
  3. Das Kunststoffende der Schläuche wird in den After eingeführt, das Heizkissen dreht sich um und steigt auf, so dass die gesamte Flüssigkeit in den Gastrointestinaltrakt gelangt.
  4. Nach Beendigung des Wasserinfusionsvorgangs ist es erforderlich, das Ende des Heizkissens zu entfernen, 2-3 Minuten zu warten und dann zur Toilette zu gehen, um den Darm und das Rektum von Speiseresten, Giftstoffen, Fäkalien und Schlackenablagerungen mit der Flüssigkeit zu leeren.

Morgens können Sie nicht frühstücken und dürfen nur ein Glas Wasser trinken, spätestens jedoch 40 Minuten vor der Untersuchung beim Arzt des Kolonoproktologen. Beim Aufwachen aus dem Schlaf wird empfohlen, die Installation des Klistiers zu wiederholen, um die Reinheit der untersuchten Teile des Verdauungssystems zu überprüfen. Es ist möglich, dass der Arzt vor der Verschreibung der Behandlung eine Endoskopie des Magen-Darm-Hohlraums durchführt, wobei die Sonde durch den After eingeführt wird. Daher hängen die Ergebnisse der Befragung von der Reinheit dieser Organe ab.

Was behandelt den Koloproktologen?

Der Arzt Koloproktologe befasst sich mit den folgenden Abschnitten des Darms:

  • blind
  • Doppelpunkt (aufsteigender, absteigender und transversaler Doppelpunkt);
  • Sigmoid;
  • direkt (rektum);
  • Anus und Anogenitalregion.

Spezialisten des proktologischen Profils sind in drei große Gruppen unterteilt, die sich jeweils mit spezifischen Problemen und Erkrankungen des Darms befassen. Es werden gastroenterologische, onkologische und chirurgische Proktologieformen unterschieden.

Was sind die Verantwortlichkeiten eines Koloproktologen?

Ein Koloproktologe ist ein Spezialist für enge Profile, der Patienten aufgrund von Überweisungen von Allgemeinärzten empfängt. Ein unabhängiger Aufruf an solche Spezialisten findet viel seltener statt und ist nicht immer gerechtfertigt.

Die Liste der Aufgaben dieses Arztes umfasst folgende Punkte:

  • Führen Sie eine gründliche Befragung und erste Untersuchung des Patienten durch, und erstellen Sie eine Liste zusätzlicher Studien. Bei der Erstellung einer Vorausdiagnose und der Festlegung der erforderlichen Diagnosemaßnahmen sollten die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden: Alter, Begleiterkrankungen, Allergien usw.
  • Die Diagnose sollte innerhalb weniger Tage von einem Koloproktologen gestellt werden und auf zusätzlichen Forschungsdaten basieren.
  • Definition von Indikationen für chirurgische Eingriffe. Dieser Spezialist behandelt nicht in allen Fällen konservative Methoden. Meist ist ein operativer Ansatz für das Problem erforderlich.
  • Der Arzt führt eine präoperative Vorbereitung durch und leitet die postoperative Periode angemessen ein. Chirurgische Eingriffe werden von Ärzten der entsprechenden Unterkategorie durchgeführt.
  • Obligatorisch ist die Ernennung von vorbeugenden Maßnahmen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Rückfällen. Der Arzt muss Rehabilitation und Patientenschulung durchführen.
  • Aufrechterhaltung der Registrierung von Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Dickdarmanomalien. Konsultationen auf Einladung von verwandten Fachleuten. Darüber hinaus sollte der Koloproktologe an wissenschaftlichen Konferenzen und Seminaren teilnehmen, verschiedene Konsultationen abhalten und regelmäßig Auffrischungskurse durchführen.

Die Liste der Krankheiten, die Proktologen behandeln

Um richtig zu verstehen, was für ein Arzt ein Koloproktologe ist, sollten Sie die wichtigsten Krankheiten kennen, die er behandeln muss. Die Liste der Pathologien ist ziemlich breit, da die Spezialisierung des Arztes einen großen Bereich des menschlichen Körpers umfasst. Die häufigsten Krankheiten sind wie folgt:

  • Analfissur (lineare Schädigung der Haut und der Schleimhaut im After);
  • Hämorrhoiden (Ausdehnung der hämorrhoiden Venen mit Knotenbildung, periodischer Prolaps und Kneifen);
  • verschiedene Optionen der Dysbakteriose (Arzneimittel, Ernährung usw.);
  • Colitis ulcerosa (eine spezifische Krankheit, die eine angemessene und rechtzeitige Behandlung durch einen Koloproktologen erfordert);
  • Morbus Crohn (Autoimmunpathologie, bei der alle Schichten der Darmwand betroffen sind);
  • Divertikulum und Divertikulose (die Behandlung erfordert nicht immer eine Behandlung; ein Koloproktologe des Chirurgen nimmt eine Einschätzung der Gefahr einer anatomischen Anomalie vor und bestimmt die therapeutischen Taktiken);
  • Stuhlerkrankungen (Verstopfung und Durchfall);
  • Prolaps des Rektums (eine für ältere Menschen charakteristische Erkrankung);
  • Kolitis und Enterokolitis (spezifische und nicht-spezifische entzündliche Prozesse);
  • Reizdarmsyndrom (Funktionsstörung ohne organische Läsion);
  • Analjucken (idiopathische Krankheit, schwer zu behandeln);
  • die Bildung von Polypen im Darm (erfordert eine sofortige Behandlung durch einen Koloproktologen, da es bösartig werden kann);
  • Eindringen eines Fremdkörpers in den Darm (Spezialisierung von Chirurgen);
  • verschiedene Variationen des onkologischen Prozesses (gutartige und bösartige Tumore werden aufgrund des Darmverschlussrisikos immer entfernt);
  • Proktitis und Paraproktitis (Entzündung des Rektums und des umgebenden Gewebes);
  • Fisteln (Bildung von Durchgängen vom Darm zur adrektalen Faser);
  • helminthische Invasionen (häufiger bei Kindern).

Wie ist der Empfang bei einem Spezialisten?

Die Reihenfolge der Untersuchung an der Rezeption beim Koloproktologen unterscheidet sich nicht vom Besuch eines anderen Arztes. Zuerst untersucht der Arzt die Beschwerde, ermittelt die Vorgeschichte der Erkrankung und des Lebens, und dann führt der Koloproktologe eine Hauptuntersuchung durch. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt, wonach der Koloproktologe zusätzliche Untersuchungen vorschreibt:

  • vollständiges Blutbild;
  • klinische Analyse von Urin und gegebenenfalls spezifischen Proben;
  • eine Studie über Kot auf den Eiern von Würmern (für alle erforderlich, vor allem aber für einen Koloproktologen für Kinder);
  • Koprogramm;
  • biochemische Blutparameter (abhängig von der Situation ausgewählt);
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Anoskopie (Untersuchung des Afters);
  • Koloskopie (Untersuchung aller Teile des Dickdarms);
  • Rektoromanoskopie (Studien zur Sichtbarmachung des Rektums und des Sigma)
  • Gastroskopie (Untersuchung der Magenschleimhaut);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie (die klarste Darstellung der Darmwände).

Während der Untersuchung kann der Koloproktologe eine genaue Diagnose einiger äußerlicher Erkrankungen vornehmen, beispielsweise Anisspalten oder Hämorrhoiden.

Manche Pathologien lassen sich auch nach einer Reihe spezifischer Studien nur schwer diagnostizieren. Um die Krankheit zu bestätigen oder zu klären, werden manchmal benachbarte Fachärzte, insbesondere Onkologen, eingeladen. Ihre Aufgabe ist es, Biopsiematerial für vermutete Neoplasien zu sammeln.

Wann muss ich einen Koloproktologen kontaktieren?

Um sich auf die Untersuchung vorzubereiten, sollte dieser Arzt alle Aktivitäten nur nach vorheriger Terminabsprache durchführen. In einigen Fällen erschweren die Handlungen des Patienten nur die Diagnose des pathologischen Prozesses. Vor der Durchführung spezifischer Untersuchungen des Dickdarms (instrumentell) ist jedoch eine Vorbereitung erforderlich, die vom Arzt ausführlich beschrieben wird.

Im Hinblick auf einen Koloproktologen, obwohl er herausgefunden hat, wer das ist und was mit diesem Arzt zu behandeln ist, verstehen viele Menschen nicht die Situationen, in denen sie sich an ihn wenden sollen. Das Auftreten der folgenden Symptome ist ein Grund, einen Koloproktologen zu besuchen:

  • Blut im Stuhl;
  • Schmerzen vor, während und nach dem Stuhlgang;
  • Blutung aus dem After;
  • Schmerzsyndrom (lokalisiert im Unterleib);
  • Juckreiz im After
  • chronische Stuhlerkrankungen;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung im Darm;
  • eitriger Ausfluss aus dem After;
  • Verletzung eines Hämorrhoiden oder dessen Verlust.

Es gibt verschiedene Varianten von Koloproktologen, jedoch sollten Sie das erste Mal zu den Allgemeinärzten gehen. Ein solcher Koloproktologe ist darauf spezialisiert, Patienten zu diagnostizieren und an engere Ärzte zu überweisen, wenn ein solcher Bedarf besteht.

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Doktor Koloproktologe

Ein Koloproktologe ist ein Arzt, dessen Aufgaben die Behandlung, Vorbeugung und hochwertige Diagnose von Erkrankungen des Rektums und des Dickdarms umfassen.

Bis 1997 hatte diese Spezialität keinen solchen Namen, die Vorbereitung der Ärzte erfolgte auf dem Profil des Proktologen. Dann wurden zwei Spezialitäten kombiniert und das Krankheitsspektrum erweitert, und der Arzt erhielt den Namen Koloproktologe.

Die Ärzte dieser Spezialität verfügen über eine höhere Ausbildung auf dem Gebiet der Medizin oder Pädiatrie, zusätzlich das erforderliche Praktikum oder den erforderlichen Aufenthalt in der Fachrichtung Koloproktologe und Chirurgen und erhalten das entsprechende Zertifikat.

Der Koloproktologe muss mit verschiedenen Methoden zur Vorbeugung, Behandlung und Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms, des Gewebes des Sacrococcygeales und der Pararektalbereiche vertraut sein. Er sollte in der Lage sein, einen Behandlungsplan für Grenzbedingungen in der Chirurgie zu erstellen, über theoretische Ausbildung und Kenntnisse in der Koloproktologie zu verfügen, die den Anforderungen der Qualifikation entsprechen.

Der medizinische Koloproktologe muss alle fünf Jahre oder öfter in speziellen Fortbildungskursen an Kursen zur Verbesserung seiner Qualifikation teilnehmen.

Fachliche Verantwortung

  1. Machen Sie einen Untersuchungsplan für den Patienten nach Alter, Art der Erkrankung, Anwesenheit oder Abwesenheit von begleitenden Pathologen.
  2. Der Arzt sollte in kürzester Zeit den gesamten Forschungsbereich klären und detaillierte Informationen über seinen Patienten einholen.
  3. Definiert Indikationen oder Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Patienten sowie mögliche konservative Therapiemethoden.
  4. Führt die präoperative Vorbereitung durch und sorgt für ein adäquates Management der postoperativen Periode;
  5. Der Koloproktologe selbst muss in der Lage sein, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen zusammenzustellen und durchzuführen und dann alle ermittelten Ergebnisse zu interpretieren.
  6. In seiner Praxis führt der Arzt das erforderliche Volumen chirurgischer und geplanter Eingriffe an Dickdarm, Rektum, retroperitonealem Gewebe, Perineum und Beckenorganen durch. Es können sowohl rekonstruktive, plastische als auch kombinierte und kombinierte Vorgänge sein.
  7. Führt Aktivitäten zur postoperativen Rehabilitation von Patienten unter ambulanten und stationären Bedingungen durch.
  8. Weist Maßnahmen zur Antirückfallbehandlung und zur prophylaktischen Behandlung von Erkrankungen des Dickdarms zu;
  9. Ein Koloproktologe ist dabei, Risikogruppen für die Pathologie aller Abteilungen des Dickdarms zu identifizieren und zusammenzustellen, und überwacht die Patienten, die in das Register der Krankenhäuser gebracht werden.
  10. Beratung im Krankenhaus.
  11. Zusammen mit Spezialisten aus anderen Fachbereichen führt es Aktivitäten zur Diagnose von Krankheiten des entsprechenden Profils durch, bestimmt die Stadien der medizinischen Versorgung dieser Patientengruppe.
  12. Führt und organisiert selbstständig wissenschaftliche Konferenzen, Seminare und Vorträge zu den dringlichsten Themen seines Fachgebiets.
  13. Wie andere Ärzte führt er für Patienten eine Untersuchung der Behinderung bei Erkrankungen des Dickdarms, des Pararektals, des Kreuzes und des Steißbeins durch.

Im Zusammenhang mit dem Umfang und der Art der Tätigkeit hat der Koloproktologe auch Hauptbereiche in seiner Spezialisierung.

  • Doktor Chirurg Koloproktologe. Beschließt die dringende medizinische Versorgung in der Pathologie der Endteile des Verdauungsschlauchs. Es können Verletzungen des Perineums, Blutungen durch Hämorrhoiden, erweiterte Krampfadern des Rektums sein.
  • Koloproktologe-Therapeut. Seine Spezialität ist die Behandlung von Colitis nicht-infektiöser und infektiöser Natur, helmthischer Invasion, Intoxikationen im Zusammenhang mit der Pathologie des Dickdarms.

Krankheiten, die von einem Arzt dieser Spezialität behandelt werden

  1. verschiedene Ursachen der Schädigung der inneren Schleimwand des Rektums;
  2. Analfissuren;
  3. Hämorrhoiden, Entzündungen, die mit Veränderungen der Adervenen sowie mit begleitenden Blutungen verbunden sind. Heilt den Verlust von Hämorrhoiden;
  4. Patienten entwickeln nach Erkrankungen des Nervensystems und einigen Verletzungen eine Stuhlinkontinenz. Die Behandlung wird von einem Koloproktologen ausgewählt.
  5. ulzerative Defekte des Rektums;
  6. Kolitis oder Entzündung der Wände des Dickdarms;
  7. Entzündung der Perikorektalfaser oder Paraproktitis;
  8. behandelt Darmpolyposis erblicher Natur;
  9. angeborene Anomalie - epithelialer Steißbeinröhrchen, Steißbeinzyste;
  10. Krebs Pathologie;
  11. Entfernung verschiedener Fremdkörper;
  12. angeborene Fehlbildungen der rektalen und rektalen Region;
  13. Wurmbefall

Wenn Sie von einem Spezialisten untersucht werden müssen

  • das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen (Blut, Blutstreifen, Schleim, Eiter) in den Stuhlmassen;
  • Schmerzen beim Stuhlgang, beim Sitzen;
  • Blutung aus dem After;
  • der Akt der Defäkation schwierig oder in mehrere Stufen unterteilt;
  • Spannung führt zum Verlust des Rektums oder der Hämorrhoiden;
  • abwechselnd lose Hocker und Verstopfung;
  • Anämie, unklarer Ursprung;
  • wenn der Defäkationsakt den Patienten dazu bringt, sich unzufrieden zu fühlen, "unvollendet";
  • Der Stuhl hat sich in den letzten 6 Monaten geändert.

Beim Empfang eines Spezialisten wird ein Patient befragt, der vollständige Daten über die Erkrankung, ihren Beginn, alle Beschwerden sammelt. Der Arzt sollte das Rektum, die perianale Region, mit allen verfügbaren und vertretbaren Methoden untersuchen.
Die Patienten sind besorgt über das mögliche Auftreten von Schmerzen während der Untersuchung, diese Ansicht ist jedoch falsch. Bei den meisten Patienten verursacht die Inspektion keine Schmerzen.

Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie einer Diät folgen und den Darm vorbereiten (gereinigt mit einem Einlauf oder speziellen pharmazeutischen Präparaten).

Wer ist Koloproktologe und was behandelt er?

Wahrscheinlich wissen viele Leute über Krankheiten wie Hämorrhoiden, Verstopfung, Analspalten und die Tatsache, dass der Proktologe an diesen Krankheiten beteiligt ist, ist ebenfalls bekannt. Vor kurzem jedoch begann das neue Wort „Koloproktologe“ am Ohr zu blinken. Die Tatsache, dass ein Arzt ein Koloproktologe ist, in welchem ​​Bereich er praktiziert und mit welchen Krankheiten er sich befasst, wird in diesem Artikel erörtert.

Was ist Koloproktologie und ihre Merkmale

Was ist diese Koloproktologie? Es ist eine Wissenschaft, die neue therapeutische Präventionsmaßnahmen für Pathologien des Rektums, des Dickdarms und benachbarter Abteilungen untersucht, diagnostiziert und entwickelt.

Ein Arzt, der sich mit koloproktologischen Erkrankungen befasst, wird als "Koloproktologe" bezeichnet.

Diese enge Fokussierung erschien erst vor kurzem, davor wurden Darmdefekte von spezialisierten Fachleuten - Proktologen - durchgeführt. In letzter Zeit wurden diese Spezialitäten kombiniert und das Spektrum relevanter Krankheiten wurde erheblich erweitert. Lassen Sie uns genauer überlegen, wer dieser Koloproktologe ist und was dieser Spezialist behandelt.

Heutzutage ist der Begriff "Koloproktologie" eine genauere Definition eines solchen medizinischen Gebiets als Proktologie, da sein Name auch den Namen des Dickdarms enthält. Daher kann die Frage, was ist der Unterschied zwischen einem Proktologen und einem Koloproktologen, sein, dass dies fast derselbe Spezialist ist. Die Ansicht, dass der Koloproktologe ernster und kompetenter ist als der Proktologe, ist nicht richtig. Ärzte beider Spezialitäten sind auf Erkrankungen eines Gebietes spezialisiert - anorektal.

Details zu den Besonderheiten des Koloproktologen

Schauen wir uns also genauer an, was der Koloproktologe macht und welche Besonderheiten seine Arbeit als Sanitäter hat. Ein Koloproktologe beschäftigt sich, wie oben erwähnt, mit der Behandlung, Prävention und Diagnose von Pathologien des Rektums und des Dickdarms sowie aller Erkrankungen, die mit dem Analbereich zusammenhängen.

Zu seinen direkten Verantwortlichkeiten gehören:

  1. Machen Sie einen Plan, um den Patienten entsprechend seinem Alter, der Art der Krankheit und dem Vorhandensein oder Fehlen anderer verwandter Krankheiten zu untersuchen.
  2. Untersucht den Patienten und erhält genaue Informationen über die Krankheit des Patienten.
  3. Bestimmt die Durchführbarkeit einer Operation, untersucht potenziell wirksame konservative Therapiemöglichkeiten.
  4. Im Falle der Ernennung der Operation wird der Patient präoperativ vorbereitet und führt ihn auch in der postoperativen Phase.
  5. Führt chirurgische Operationen im Bereich des Dickdarms, des Rektums, des retroperitonealen Raums sowie an den Organen des kleinen Beckens und des Damms durch.

Es muss betont werden, dass der Tätigkeitsbereich des Proktologen als Arzt ziemlich umfangreich ist und je nach Bereich und Merkmalen seiner medizinischen Praxis üblicherweise in die folgenden Bereiche unterteilt ist:

  1. Doktor Chirurg Koloproktologe. Bietet dringende medizinische Unterstützung für Erkrankungen des unteren Verdauungssystems, z. B. bei Verletzungen des Perineums unterschiedlicher Herkunft, Blutungen aus Hämorrhoidakegeln, Ausdehnung der rektalen Krampfadern.
  2. Koloproktologe-Therapeut. Es behandelt Colitis sowohl infektiösen als auch nicht infektiösen Ursprungs und schreibt auch therapeutische Maßnahmen für die helminthische Invasion und Vergiftung des Körpers vor, die aufgrund der Entwicklung einer Darmkrankheit, beispielsweise bei Verstopfung, auftraten.

Wie bekannt ist, trägt die anhaltende Unfähigkeit zum Stuhlgang dazu bei, dass die Fäkemasse Giftstoffe in den menschlichen Körper abgibt, was letztendlich zu dessen Vergiftung führt.

Krankheiten, die für den Koloproktologen "interessant" sind:

  1. Eine Vielzahl von Verletzungen der inneren Schleimhäute des Rektums.
  2. Analfissuren.
  3. Hämorrhoiden
  4. Entzündungen, die durch ungesunde Veränderungen der Adervenen ausgelöst werden, die von Blutungen begleitet werden.
  5. Hämorrhoiden
  6. Inkontinenz
  7. Geschwüre des Enddarms.
  8. Colitis ulcerosa und andere Arten von Colitis.
  9. Genetische Polyposis des Dickdarms.
  10. Angeborener epithelialer Steißbeinprozess und Steißbeinzyste.
  11. Paraproktitis
  12. Rectocele
  13. Gallensteinkrankheit.
  14. Pathologie von Crohn.
  15. Onkologische Ausbildung.
  16. Angeborene Pathologien des Rektums und Rektums.
  17. Das Vorhandensein von Würmern im Darm des Menschen.

Wenn es durch Indikationen erforderlich ist, führt der Koloproktologe außerdem chirurgische Eingriffe an diesen Pathologien durch.

Wie ist der Empfang beim Arzt?

Der Koloproktologe nimmt den Patienten an, hört seine Beschwerden an, fragt ausführlich und sammelt so eine detaillierte Anamnese der Krankheit.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit diesem Spezialisten ist:

  1. Regelmäßige und anhaltende Verstopfung.
  2. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
  3. Beschwerden im After
  4. Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.
  5. Das Gefühl eines Fremdkörpers im Rektum.
  6. Verlust von Hämorrhoiden oder des Rektums zum Zeitpunkt des Stuhlgangs.
  7. Abnormaler Ausfluss aus dem After, wie Schleim.
  8. Blutung aus dem After.
  9. Schmerzen und Juckreiz im Analbereich.

Als nächstes untersucht ein Spezialist den Enddarm- und Perianalbereich, bestimmt Ort, Größe und Art der pathologischen Formationen im unteren Darmbereich. Um sicherzustellen, dass das Untersuchungsverfahren dem Patienten keine schmerzhaften Beschwerden bereitet, verwendet der Arzt ein spezielles Gel mit anästhetischen Eigenschaften.

Dann führt der Arzt die notwendige Forschung durch und wählt entsprechend den Ergebnissen die geeigneten Behandlungsmethoden und eine effektivere Behandlungsoption aus.

Damit Sie einen Facharzt aufsuchen können, um ein umfassendes und wahrheitsgetreues Bild Ihres Gesundheitszustands zu erhalten, müssen Sie sich auf die Untersuchung bei diesem Arzt vorbereiten.

Die Konsultation mit einem Koloproktologen beinhaltet in der Regel eine Palpation des Rektums.

Bei Bedarf kann der Arzt ein Anoskopieverfahren verschreiben, bei dem der Analkanal mit einer speziellen Anoskopsonde untersucht wird. Daher ist es wichtig, dass die Rektalschleimhäute vor dem Besuch des Koloproktologiebüros gereinigt werden. Dies geschieht mit einem reinigenden Einlauf, der etwa 1,5 Liter warmes Wasser benötigt.
In diesem Fall wird dieser Vorgang zweimal durchgeführt: Abends, am Vorabend der Reise zum Arzt und direkt am Tag der Reise selbst, dh am Morgen.

Bei einer erfolgreichen Entsorgung von Fäkalien mit Hilfe eines Klistiers müssen Sie nichts essen: Schwarzbrot, Gemüse und Obst, Milchprodukte und Hülsenfrüchte. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Gasbildung.

Alle diese Maßnahmen tragen nicht nur dazu bei, den Zustand des Rektums durch Abtasten gründlich zu untersuchen, sondern erleichtern auch die Durchführung durch die Bauchwand.

Was wird vom Arzt noch zur Untersuchung verschrieben?

Für die weitere Diagnose der Erkrankung schreibt der Arzt neben Palpation und Anoskopie die Durchführung der erforderlichen Tests und Hardware-Untersuchungen vor, die zu einer detaillierten Untersuchung der Pathologie beitragen und die Merkmale des Verlaufs identifizieren:

  1. Biochemische Analyse von Kot
  2. Mikrobiologische Analyse von Kot
  3. Urinanalyse für Proteinurie (täglich) und für Ketone.
  4. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  5. Analyse der Bestimmung des Rh-Faktors der Blutgruppe.
  6. Blutuntersuchung nach Nikeporenk und Zimnitsky.
  7. Analyse von Kot auf das verborgene Vorhandensein von Blut.
  8. Koloskopie
  9. Ultraschall
  10. Gastroskopie.
  11. Computertomographie.
  12. Röntgen
  13. Rektoromanoskopie.

Derzeit verfügt die Koloproktologie über alle innovativen Methoden, um Krankheiten in diesem Bereich ohne Operation zu heilen. In vielen Fällen werden diese Eingriffe ambulant durchgeführt, und nachdem sie abgeschlossen sind, geht der Patient nach Hause, ohne im Krankenhaus zu bleiben.

Fazit

Jetzt wissen Sie, was Koloproktologie ist und was der Arzt dieser Gegend tut. Wie Sie sehen, ist es nicht schlimm, diesen Spezialisten zu besuchen. Im Gegenteil, eine rechtzeitige Beratung und Untersuchung durch einen Koloproktologen hilft einer Person, nicht nur die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sondern auch viele schwerwiegende Komplikationen.

Koloproktologe - wer behandelt das und was?

Vor dem Hintergrund einer ungesunden Ernährung, sitzender Lebensweise und schlechter Gewohnheiten stehen viele Menschen vor einem heiklen Problem - Erkrankungen des Dickdarms oder des Rektums. Sie bringen den Patienten ernsthafte Beschwerden und zwingen sie, medizinische Hilfe aufzusuchen. Der Zweig der Medizin, der Krankheiten untersucht, die mit den Endabschnitten des Darms, der Rektalöffnung und dem Perineum zusammenhängen, wird als Koloproktologie bezeichnet. Ärzte, die in diesem Bereich ausgebildet wurden, sind Koloproktologen. Was ist die Kompetenz des Koloproktologen und in welchen Fällen müssen Sie sich an diesen Spezialisten wenden?

Koloproktologe - wer behandelt das und was?

Welche Krankheiten behandelt der Arzt?

Ein Koloproktologe ist ein Spezialist, der sich mit der Prävention, Diagnose und Therapie der Pathologien des Dickdarms, des Rektums und der Rektalöffnung befasst. Der Hauptunterschied zwischen einem Spezialisten auf diesem Gebiet und einem gewöhnlichen Proktologen besteht darin, dass sein Tätigkeitsbereich breiter ist (Proktologen befassen sich ausschließlich mit Pathologien und Erkrankungen des Rektums).

Die Anzahl der von einem Koloproktologen behandelten Krankheiten umfasst:

    Hämorrhoiden in all ihren Manifestationen, einschließlich Verlust von Knoten, Beulen, Darmvenen, Thrombose;

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Darüber hinaus beteiligen sich Koloproktologen an der Entnahme von Fremdkörpern aus dem Rektum, geben Ratschläge zur Vorbeugung vorstehender Erkrankungen und zur Genesung von Patienten nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen.

Als Referenz: Vor einem Jahrzehnt gab es in Russland nicht die Spezialität eines Koloproktologen, aber 1997 wurde der Proktologe in Koloproktologe umbenannt, um internationalen medizinischen Standards zu entsprechen, und sein Tätigkeitsbereich wurde erweitert.

1997 erschien hier ein spezialisierter Koloproktologe

Berufliche Pflichten

Um eine Spezialität eines Koloproktologen zu erlangen, muss ein Arzt ein Diplom in den Bereichen Allgemeinmedizin oder Pädiatrie erwerben sowie ein Praktikum oder einen Aufenthalt in Proktologie und Chirurgie absolvieren und anschließend ein Zertifikat bestehen. Je nach Bereich und Art der Tätigkeit der Ärzte ist die Koloproktologie in zwei Bereiche unterteilt - chirurgische und therapeutische, von denen jeder seine eigenen Merkmale hat.

Tabelle Abschnitte der Koloproktologie.

Die Koloproktologie kann therapeutisch und chirurgisch sein.

Ein Koloproktologe muss über fundierte theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten auf dem Gebiet der Diagnose und Therapie von Krankheiten verfügen, die Teil seiner Spezialisierung sind, in der Lage sein, diagnostische Aktivitäten durchzuführen, ihre Ergebnisse richtig zu interpretieren und dann eine optimale Behandlungsstrategie zu entwickeln. Spezialisten dieser Patienten konsultieren Patienten in den Wänden medizinischer Einrichtungen, bestimmen Indikationen und Kontraindikationen für bestimmte Therapieformen. Bei Bedarf bereiten sie die Patienten auf Operationen vor und überwachen ihren Zustand während der Rehabilitationsphase.

Zu den Aufgaben eines Koloproktologen gehört außerdem die Überwachung von Patienten in der Apotheke, die Ermittlung von Faktoren und Risikogruppen für Erkrankungen der Organe, die in seinen Arbeitsbereich fallen, und die Entwicklung präventiver Maßnahmen, um diese Pathologien zu verhindern. Fachleute müssen ihre Fähigkeiten ständig verbessern, an Vorlesungen, Seminaren und wissenschaftlichen Konferenzen zu aktuellen Fragen der Koloproktologie teilnehmen und ähnliche Veranstaltungen selbst durchführen.

Wichtig: Ein Koloproktologe muss zusätzlich zu seinen beruflichen Fähigkeiten über psychologische Kenntnisse verfügen, da sein Tätigkeitsbereich sehr spezifisch ist und nicht alle Patienten ruhig über sensible Themen sprechen können.

Wann muss ich einen Koloproktologen sehen?

Symptome von Krankheiten, die von der Koloproktologie untersucht werden, sind:

  • Juckreiz, Unbehagen oder Blutungen im After;
  • unnatürlicher Ausfluss aus der rektalen Öffnung, Blutungen;
  • das Auftreten von Verunreinigungen von Blut und Schleim im Kot;
  • häufige Verstopfung oder Durchfall;

Verstopfung ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

Zur Risikogruppe für die Entwicklung von Erkrankungen des unteren Darms und des Rektums zählen Frauen, die kürzlich geboren wurden (etwa 70% von ihnen leiden an Hämorrhoiden), ältere Menschen und solche, die gezwungen sind, lange sitzen zu bleiben. Um unangenehmen gesundheitlichen Auswirkungen vorzubeugen, sollten diese Patientenkategorien auch ohne Symptome von einem Koloproktologen untersucht werden.

Wichtig: Darmkrebs ist eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die zum Tod führen können. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie nach 50 Jahren zu entwickeln, nimmt um ein Vielfaches zu, so dass ältere Menschen mindestens zweimal im Jahr einer präventiven Untersuchung mit einem Koloproktologen unterzogen werden sollten.

Darmkrebs

Wie bereite ich mich auf den Besuch vor?

Damit der Arzt den Patienten frei untersuchen und Pathologien identifizieren kann, muss er sich auf den Besuch vorbereiten. Ein paar Tage vor der Aufnahme sollten die Produkte, die Gärung und erhöhte Gasbildung im Magen verursachen, aufgegeben werden. Dazu gehören Backwaren, Hülsenfrüchte, Milch und Milchprodukte, rohes Gemüse und Obst.

Gasprodukte

Sie können ein absorbierendes Medikament oder "Karminativum" einnehmen - Aktivkohle, "Espumizan", "Bobotik" usw. Wenn der Darm die minimale Menge an Gasen enthält, kann der Arzt die Darmabschnitte durch die Bauchwand gut abtasten und eine externe Untersuchung der hinteren Gewebe durchführen Passage.

Einige Stunden vor dem Besuch eines Koloproktologen sollten die Eingeweide mit einem Esmarch-Becher oder einem Mini-Klistier gereinigt werden, die in Apotheken verkauft werden. Es wird nicht empfohlen, Abführmittel für diese Zwecke zu verwenden, da einige von ihnen (insbesondere Dufalak und seine Analoga) übermäßige Gasbildung verursachen, die eine ärztliche Untersuchung beeinträchtigen kann.

Achtung: Die Verwendung von Einlässen während der Schwangerschaft ist verboten. Daher können Frauen, die ein Kind tragen, diese Phase der Vorbereitung auf die Untersuchung durch einen Koloproktologen überspringen.

Die Verwendung von Einläufen während der Schwangerschaft ist verboten

Wie ist die inspektion

Die Untersuchung durch einen Koloproktologen besteht in der Regel aus mehreren Stadien, von denen jede eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt. Zunächst eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese des Patienten, eine äußere Untersuchung der Bauchhaut, eine Palpation des Darms und dann eine digitale Rektaluntersuchung des Anus. Hierbei handelt es sich um ein spezifisches Verfahren, bei dem sich Patienten unwohl fühlen. Wenn eine Person starke Schmerzen aufgrund von Schäden am Anus, an Hämorrhoiden oder aus anderen Gründen verspürt, kann der Arzt ein Narkosegel oder ein Spray verwenden.

Untersuchung durch Koloproktologen

Basierend auf den Ergebnissen der ersten Untersuchung schreibt der Koloproktologe zusätzliche diagnostische Studien vor. Dazu gehören:

  • Anoskopie, Koloskopie und Reperomanoskopie (Untersuchung von Darmschleimhäuten mit Hilfe spezieller Geräte);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen, üblicherweise unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Abstrich mit Enterobiosis;
  • Kotanalysen - biochemisch, Koprogramm, auf das Vorhandensein von Würmereiern oder verborgenem Blut.

In einigen Fällen müssen sich die Patienten zusätzlichen Blut- und Urintests unterziehen und sich mit anderen Spezialisten beraten.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung, die ein Koloproktologe vorschreibt, hängt von der jeweiligen Krankheit, ihrem Stadium, der Schwere der Symptome und dem Zustand des Patienten ab. Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel bei helminthischen Invasionen, Darminfektionen und im Anfangsstadium von Krankheiten, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern, vorgeschrieben.

In schwereren Fällen (zum Beispiel mit vernachlässigten Hämorrhoiden) werden den Patienten Operationen angezeigt, die in modernen Kliniken mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden können. Somit kann die Behandlung von Hämorrhoiden unter Verwendung von Sklerotherapie, Radiowellentherapie, Infrarotkoagulation und anderen Mitteln durchgeführt werden. Traditionelle Operationen werden in der Regel bei gutartigen und bösartigen Tumoren im Darm, Darmverschluss und anderen Erkrankungen durchgeführt, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden können.

Nichtmedikamentöse Problemlösung und Krankheitsprävention umfasst eine Diät, die die Aktivität des Gastrointestinaltrakts verbessert, Faktoren ausschließt, die die Entwicklung von Pathologien (schlechte Gewohnheiten, sitzende Lebensweise) und sorgfältige persönliche Hygiene auslösen.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Die Koloproktologie ist ein spezifischer Zweig der Medizin, der Probleme untersucht, über die nicht allgemein gesprochen wird. Es wird jedoch dringend empfohlen, die Symptome von Erkrankungen des Darms und des Anus nicht zu ignorieren, da dies zu ernsthaften Komplikationen und Folgen führen kann. Wenn erste Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie einen Termin mit einem erfahrenen Koloproktologen besprechen, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung vorschreibt.

Was macht der Proktologe und wie bekommt man einen kostenlosen Termin?

Der Proktologe führt Diagnostik, verschiedene Arten der Behandlung durch und entwickelt Maßnahmen zur Vorbeugung der Darmpathologie. Der Patient erhält auf Empfehlung eines Therapeuten oder Gastroenterologen eine Beratung mit einem Proktologen. Es sind diese Experten, die erklären, was der Koloproktologe behandelt, und ihm eine Überweisung geben.

Proktologe und seine Spezialisierung

Der Proktologe ist ein Arzt mit engem Profil. Der Spezialist diagnostiziert und schreibt die Behandlung der Pathologie des Dickdarms und des Rektums vor, der Zone der Analöffnung.

Der Name der proktologischen Spezialität (Proktos aus dem Griechischen ist das Rektum) seit 1997 gilt in Russland als veraltet. Es wurde einer Klarstellung unterzogen, ein besonderes Regulierungsdokument (Dekret) beschloss, den Beruf umzubenennen. Jetzt wird der Arzt Koloproktologe genannt (Dickdarm - Dickdarm, der Begriff umfasst alle seine Abschnitte - direkt und Dickdarm). In der Tat hat sich nichts geändert und nicht wesentlich unterschieden: Bevor dieser Spezialist alle Erkrankungen des Rektums und des Dickdarms behandelte.

Ein Proktologe (Koloproktologe) schreibt sowohl die konservative Therapie vor und wird operativ behandelt. Sein Hauptfach in der Medizin ist die Chirurgie. Der Bereich, in dem ein solcher Arzt arbeitet, heißt Koloproktologie. Auf den Namen wird häufig Bezug genommen - Proktologie. Es beinhaltet nur eine chirurgische Behandlung.

Wie ist die Untersuchung beim Arzt?

Während des ersten Besuchs wird eine Umfrage durchgeführt (Beschwerden und Anamnese werden geklärt), dann untersucht der Arzt den Patienten. Im ambulanten Büro wird eine externe und eine digitale Untersuchung durchgeführt. Diese Methoden sind eine Art Screening. Sie sind informativ und ermöglichen es Ihnen, die Methoden für die weitere Diagnose festzulegen. Wenn der Arzt nach der Diagnose mit der Diagnose vertraut ist, wird eine Behandlung verordnet.

Eine proktologische Untersuchung wird auf einer Liege in Knie-Ellbogenposition oder auf dem Rücken mit an den Bauch gepressten Beinen durchgeführt. Schwere Patienten werden bei Betrachtung auf der linken Seite platziert, wobei die Knie an die Brust gezogen werden.

Wie bereite ich mich auf die Inspektion vor?

Da zur Klärung der Diagnose der Proktologe nicht nur die Beschwerden und die Vorgeschichte der Krankheit herausfindet, sondern auch den Patienten untersucht, müssen Sie sich auf den Besuch vorbereiten. Bei ambulanter Aufnahme wird eine digitale Untersuchung durchgeführt, die einen sauberen Darm erfordert. Die Vorbereitung erfolgt 3-4 Tage vor dem Arztbesuch und beinhaltet:

  • Diätnahrung;
  • Einläufe;
  • Abführmittel.

Diätetische Ernährung sollte schonend sein. Es wird empfohlen, auszuschließen:

  • Produkte, die die Gasbildung fördern (Roggenbrot, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Vollmilch);
  • kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke, Säfte mit Fruchtfleisch, Vollmilch;
  • würzige Gewürze;
  • fetthaltige, geräucherte Gerichte;
  • Wurst, Konserven.

Einschränkungen beim Trinken, außer den oben genannten, nein.

Am Abend vor der Untersuchung und am Tag der Untersuchung müssen Sie zwei Reinigungs-Einläufe durchführen (abends und morgens, 3 Stunden vor der Diagnose). Wenn keine Verstopfung vorliegt, reicht es aus, einen Einlauf zu machen. Es ist besser, den Esmarkh-Becher zu verwenden, dessen Volumen (ungefähr 2 Liter) einmal eingegeben werden kann. Ein Einlauf in Form einer Birne ist für einen Erwachsenen nicht sehr praktisch.

Wenn das Reinigungsverfahren mit einem Einlauf aus irgendeinem Grund nicht akzeptabel ist, schreibt der Arzt die Einnahme von Abführmitteln vor. Ihre Wahl hängt vom Zustand des Darms und der Dauer der Verstopfung ab. Es kann ein Microlax-Apotheker-Mikroclyster sein, bequem zu bedienen und schnell wirksam. Der Arzt kann Fortrans vorschreiben - das Medikament wird mit Wasser verdünnt und getrunken. Die Menge ist in Pulverdosierpackungen erhältlich und wird basierend auf dem Gewicht des Patienten berechnet. Dieses Medikament wird vorzugsweise zur Verstopfung eingesetzt.

Sie können ein Abführmittel in Form von rektalen Zäpfchen oder Tabletten einnehmen.

Bei erhöhter Gaserzeugung wird Enterosorbens verschrieben, wenn die Diät trotz der Diät nicht aufhört - jedes Medikament dieser Gruppe in ausreichender Dosierung (Aktivkohle - einmal 4-6 Tabletten, Polysorb, Enterosorb). Effektiver Espumizan - Entschäumer, der auch Blähungen reduziert.

Wenn der Proktologe beabsichtigt, eine endoskopische Untersuchung mit einem speziellen Gerät (Rektoskop, Irroskop) durchzuführen, sollte die Vorbereitung besonders gründlich sein, da die Untersuchungstiefe im Vergleich zur digitalen Untersuchung groß ist:

  • mit Rektoromanoskopie - 25 cm (der Enddarm und das Sigma werden sichtbar gemacht);
  • Die Koloskopie untersucht den gesamten Dickdarm bis zur Bauhinia-Klappe, die den Dickdarm vom kleinen unterscheidet.

Bei hoher Patientenlabilität, Angst vor dem Eingriff, wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel einzunehmen.

Welche Labortests benennt der Proktologe?

Von Laboruntersuchungen sind erforderlich:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Koprogramm.

Bei der Blutuntersuchung wird die Rezeptur kontrolliert - bei verstecktem Blutverlust kann sich Anämie entwickeln.

Das Koprogramm liefert eine Reihe von Indikatoren, anhand derer die bestehende Krankheit unterschieden werden kann. Damit können Sie die Pathologie anderer Verdauungsorgane überprüfen, Entzündungen des Darms, Helminthiasis, Pilze identifizieren. Bei der Forschung:

  • geschätztes Aussehen, Geruch, Textur von Kot;
  • pathologische Verunreinigungen werden erkannt;
  • Mikroskopie, Bestimmung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;
  • unverdaute Muskel- und Bindegewebsfasern werden bestimmt;
  • das Vorhandensein von Würmern, Hefe wird überprüft.

Alle Ergebnisse werden in Form einer Beschreibung der erkannten Pathologie angegeben.

Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird für Schmerzen, Verstopfung und andere Manifestationen, bei denen visuell kein Blut vorhanden ist, vorgeschrieben. Der Vorteil ist die Fähigkeit, latente Blutungen zu diagnostizieren. Die Analyse ist sehr sensibel - das ist eine Art Minus. Bei der Bestimmung wird sogar ein unbedeutender Gehalt nicht nur des menschlichen Hämoglobins festgestellt, sondern auch ein Außenseiter, der aus den verzehrten Nahrungsmitteln (Fleisch, Fisch) gewonnen wird. Daher ist eine lange Vorbereitung erforderlich:

  • eine Woche vor der Analyse muss die Einnahme von Eisen, Wismut, Acetylsalicylsäure und ihren Derivaten sowie anderen NSAIDs abgebrochen werden.
  • 3 Tage von der Ernährung von Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst ausgenommen, Milchprodukte, Reis, Brot;
  • seit 2 Tagen können Sie Ihre Zähne wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen mit einer Zahnbürste nicht putzen.

Wenn diese Einschränkungen nicht erfüllt werden, ist das Ergebnis der Studie falsch positiv und nicht informativ. Er muss sich wiederholen.

Die Liste der Pathologien, die in den Zuständigkeitsbereich des Proktologen fallen

Die Liste der Pathologien, die der Proktologe behandelt, ist sehr lang. Darunter fallen nicht nur Erkrankungen des Dickdarms, sondern auch der Analbereich. Einige von ihnen:

  • längere Verstopfung;
  • Hämorrhoidenerkrankung;
  • Vorfall des Darms oder vergrößerte venöse Knoten;
  • jegliche Verletzung der Schleimhautintegrität (Risse, Fisteln, Erosion, Geschwüre);
  • Neoplasmen;
  • angeborene Anomalien (Dolichosigma, Megacolon);
  • Entzündungen verschiedener Ätiologien (Kolitis);
  • Funktionsstörungen (IBS - Reizdarmsyndrom);
  • Divertikel, Warzen;
  • Darmverschluss;
  • Helminthiasis.

Hämorrhoiden und Analfissur

Hämorrhoiden sind eine häufige Pathologie des Rektums. Diese Krampfadern des Rektums mit der Bildung von Knoten. Bei ständiger Exposition gegenüber Risikofaktoren kommt es zu einer Stagnation in den Beckengefäßen. Venöse Hohlräume um das Rektum sind mit Blut gefüllt. Im Zusammenhang mit dem gestörten Abfluss davon aus dem Venennetz tritt unter Bildung von Zapfen ein scharfes Eindringen einzelner Abschnitte des Hämorrhoidalplexus in das Lumen des Darms auf. Mit der Zeit nimmt ihre Größe zu, die Bänder des Rektums, die den venösen Plexus stützen, werden schwächer. Knoten während körperlicher Anstrengung (Anstrengung beim Stuhlgang oder Gewichtheben) beginnen herauszufallen.

Dies bezieht sich auf die inneren hämorrhoiden Höcker, die früher erscheinen und immer größer werden. Externe Knoten befinden sich subkutan um den After von außen, so dass sie nicht herausfallen können.

Der Patient kann das Auftreten einer Hämorrhoidenerkrankung im Frühstadium bemerken. Es beachtet jedoch nicht immer die Symptome, die sich darauf beziehen:

  • behinderter Hocker;
  • Jucken oder Brennen;
  • Gefühl eines fremden Objekts;
  • Spuren von Blut.

Solche Manifestationen der Krankheit werden oft ignoriert. Ein Arzt zu diesem Zeitpunkt wird selten kontaktiert. Wenn Schmerzen auftreten, Blutungen aufgrund von Schäden an den inneren Knoten, Verlust durch Quetschen, kommt der Patient zum Arzt. Oft wird die Pathologie im fortgeschrittenen Stadium erkannt, wenn sich Komplikationen entwickeln:

  • Verlust von Knoten mit Zurückhaltung und Nekrose, manchmal - Sepsis;
  • Proktitis, Paraproktitis;
  • Blutung;
  • Thrombusbildung innerhalb des Knotens.

Dies sind akute Zustände. Der Patient benötigt eine Notfallversorgung in einem chirurgischen Krankenhaus.

Wenn es keinen akuten Blutverlust gibt, aber die Freisetzung von Blut in minimalen Mengen besorgt ist, entwickelt sich mit der Zeit eine schwere Anämie. Verluste treten als Blutspuren auf:

  • auf Leinen und Toilettenpapier;
  • im Stuhl nach dem Stuhlgang.
  • Schwäche, unmotivierte Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit und Herzklopfen;
  • Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Wenn Sie früh zum Arzt gehen, können Sie sie vollständig heilen. Nach der Untersuchung des Arztes wird er zusätzliche Diagnosemethoden vorschreiben und einen Behandlungsplan erstellen. In den ersten Stufen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Es kann mit Volksmethoden kombiniert werden. Wenn Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten aus den pathologischen Veränderungen, die zu Beginn der Krankheit auftreten, befolgen, können Sie diese leicht beseitigen. Bei langwierigem Verlauf, wenn sich Komplikationen gebildet haben, werden chirurgische Methoden angewandt. Dropdown-Knoten werden entfernt. Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Hämorrhoiden ab.

Eine Analfissur ist ein Defekt in der Schleimhaut. Es hat eine lineare oder elliptische Form (Geschwür). Wenn der Patient Verstopfung erleidet, wird er durch Traumatisierung des schleimigen harten Stuhls gebildet. Kann von Schmerzen, Blutspuren im Stuhl oder in der Unterwäsche begleitet sein.

Ein Krampf des Schließmuskels führt zur Bildung eines Risses, wenn die Blutversorgung des Anusgewebes gestört ist.

Wenn ein Riss auftritt, wird er konservativ behandelt: Allgemeine Präparate und Salben oder Cremes zur topischen Verabreichung werden verschrieben.

Polypen und Fisteln

Unter Polypen versteht man Neoplasien in der Darmwand. Entsprechend seiner histologischen Struktur werden folgende Typen unterschieden:

True - Tumorbildung (gutartig und bösartig). Dazu gehören:

Falsche Polypen sind entzündliche oder anale Brustwarzen, die groß geworden sind. Sie sind gutartig.

In Anbetracht der Tatsache, dass jeder Polyp, auch wenn er eine kleine Größe (0,1 cm) hat, bösartig sein kann, muss er entfernt werden. Dies geschieht bei der Durchführung instrumenteller Forschungsmethoden unmittelbar nach der Ermittlung der Ausbildung. Nach der Polypektomie wird dasselbe Instrument zur Behandlung verordnet: lokal und konservativ.

Es gibt diffuse (familiäre) Polyposen des Darms - eine Erkrankung, die von einer Vielzahl von Polypen begleitet wird - von mehreren hundert bis zu tausenden. Es hat einen erblichen Charakter. Fast immer bösartig.

Die Fistel ist ein Kanal zwischen zwei eng beabstandeten Organen. Rektovaginalfisteln treten häufig auf, zwischen dem Rektum und der Vagina, da diese Organe bei einer Frau nebeneinander liegen. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer Fistel:

  • eitrige Entzündung in einem der Organe, wenn die Wände der Organe unter dem Einfluß des pathologischen Prozesses zerstört werden;
  • Trauma der Wände nach chirurgischer Behandlung dieser Organe.

Die Fistel wird durch Infektion durch das Eindringen von Kot aus dem Rektum in die Vagina kompliziert.

Behandlungspathologie nur chirurgisch:

  • Präparation des Fistelkanals;
  • Trennung der Wände von Organen;
  • gründliche Entfernung aller pathologischen Gewebe;
  • Nahtfehler.

Verstopfung und Vorfall des Rektums

Verstopfung ist eine Verletzung der normalen Passage von Stuhl und dessen Entfernung aus dem Darm. Begleitet von Blähungen, Schmerzen, einem Gefühl der unvollständigen Entlastung des Darms, einem Gefühl der Dehnung.

Die Ursachen dieses pathologischen Zustands sind auch:

  • ungesunde Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stress;
  • Verletzungen und Tumoren des Darms und des Rückenmarks;
  • Pathologie anderer Organe des Verdauungstraktes;
  • Schwangerschaft

Verstopfung ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Hämorrhoiden und Divertikeln. Führt zu hohem Blutdruck.

Bei chronischer Verstopfung ist die Selbstbehandlung streng verboten. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um die Gründe herauszufinden und eine angemessene Therapie vorzuschreiben. Bei Bedarf führt der Spezialist eine Untersuchung durch und erläutert, was in Bezug auf Leben und Ernährung geändert werden muss. Nach einer gewissen Zeit wird er die Ergebnisse der verordneten Behandlung erneut überprüfen.

Zur Behandlung von Verstopfung sind vorgeschrieben:

  • Diät;
  • Lebensstiländerung;
  • Abführmittel;
  • Operation bei Darmverschluss - wenn sich ein Stuhl im Stuhl gebildet hat oder das Darmlumen durch einen Tumor stark verengt ist.

Verstopfung kann eine Manifestation eines Vorfalls des Rektums sein: Sie steht über den After vor. Die Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, bringt jedoch aufgrund klinischer Manifestationen viele Unannehmlichkeiten mit sich:

  • Stuhlinkontinenz;
  • kosmetischer Defekt.

Die genauen Ursachen der Krankheit sind nicht bekannt, aber das Auftreten wird durch folgende Faktoren erleichtert:

  • angeborene Pathologie der Entwicklung des kleinen Beckens und des Darms;
  • erhöhter intraabdominaler Druck (tritt in der späten Schwangerschaft auf);
  • Schwäche der Muskeln des Perineums und der Bänder des Rektums.

Dies sind die häufigsten Risikofaktoren.

Meist muss dieser Defekt operativ entfernt werden. Es gibt viele Techniken zum Befestigen des Rektums an den umgebenden Geweben. Ist eine solche Entscheidung nicht möglich, wird eine Resektion des überstehenden rektalen Darmteils durchgeführt.

Verletzung und Anwesenheit von Fremdkörpern

Ein Trauma im Unterleib kann an jedem Ort zu einem Bruch des Dickdarms führen. Infolgedessen beginnen fäkale Massen mit der Entwicklung einer Peritonitis, die sich in der Klinik des akuten Abdomens manifestiert (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hyperthermie), in die Bauchhöhle einzudringen. Die Entzündung des Peritoneums entwickelt sich in solchen Fällen schnell, da der Stuhl viele Bakterien, Verdauungsenzyme enthält. Ohne sofortige Hilfe kann der Tod eintreten.

Ein Fremdkörper im Darm verhindert den Durchtritt von Kot und führt zu einer Perforation der Wand und zu einer schnellen Entwicklung der Peritonitis.

Ein Fremdkörper dringt in den Darm ein:

  • durch den Mund - am häufigsten tritt dies bei Kindern auf;
  • durch den After - bei der Messung der Rektaltemperatur;
  • von außen - mit Verletzungen als Folge des Unfalls, Stürzen, Wunden.

Andere Umstände sind möglich.

Um einen Fremdkörper zu entfernen, ist es notwendig, seine Art zu klären:

  • Ist dies ein nicht akutes Objekt von geringer Größe (ein von einem Kind verschluckter Knopf), werden therapeutische Methoden (Abführmittel, Einläufe) angewendet;
  • Bei ausreichend großen Größen oder Anzeichen einer Perforation der Darmwand wird in der Abteilung für Koloproktologie der Kinder eine Operation durchgeführt, um das Leben des Patienten zu retten.

Anal Juckreiz und andere Krankheiten

Anales Jucken ist ein unangenehmes Gefühl im After, das ständig oder intermittierend nach Stuhlgang auftritt. Bei Hämorrhoiden ist Juckreiz ein Zeichen für innere Hämorrhoiden. Der Schleim, der die herausfallenden inneren Knoten abdeckt, Kotspuren reizen die Haut. Dieses unangenehme Gefühl tritt auch bei großen äußeren Hämorrhoiden der Zapfen auf, wenn nach dem Stuhlgang mit unzureichenden Hygienemaßnahmen die Kotrückstände in den Krypten und auf den Oberflächen der Zapfen selbst verbleiben, was zu Reizungen und Entzündungen der Haut führt.

Neben Hämorrhoiden kann es zu analem Juckreiz kommen:

  • helminths;
  • Pilze;
  • Analfissur;
  • Durchfall;
  • Entzündung im anorektalen Bereich;
  • unzureichende Toilette.

Wenn ein Juckreiz auftritt, sollten Sie sich nicht darum kümmern, einen Arzt aufzusuchen, in der Hoffnung, dass alles von alleine verschwinden wird. In solchen Fällen sollten Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, damit Sie die unangenehmen Symptome für immer beseitigen können. Der Fachmann findet die Ursachen des Juckreizes heraus und beseitigt ihn so schnell wie möglich.

Eine Komplikation der Hämorrhoiden kann die Paraproktitis sein - eine Entzündung des nahe rektalen Fettgewebes. Dies ist auf eine Infektion zurückzuführen. Das Ergebnis dieser Pathologie kann folgende Entwicklung sein:

  • Infiltrat - nicht eitrige Entzündung;
  • Phlegmone - Ansammlung von eitrigen Massen ohne klare Grenzen;
  • Fistel - extern oder intern.

Eine häufige Pathologie des Dickdarms ist die Identifizierung von Divertikeln - das Eindringen der Darmwand in ihr Lumen. Einzelne Hernienbildungen und multiple - Divertikulose können gefunden werden. Sie entwickelt sich bei Patienten, wenn mindestens eine pathologische Veränderung der Darmwand in Form ihrer Protrusion festgestellt wird. Divertikel des Ursprungs können sein:

Es gibt zwei Arten von Divertikulose:

  1. Östliche Typus - Vorsprünge sind hauptsächlich im Caecum und aufsteigenden Darm lokalisiert, darunter leiden die Bewohner des Fernen Ostens.
  2. Western - Ausbildung im absteigenden und sigmoidalen Dickdarm. Dieser Typ ist oft Dutzende Male. Vertrieb in Russland, Europa, USA.

Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige Pathologie. Dies sind Funktionsstörungen bei der Aktivität des Darms ohne organische Läsionen in den Wänden. Die Gründe sind:

  • Stress;
  • schädliche Lebensmittel;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Dysbakteriose.

Darüber hinaus bezieht sich der Begriff IBS auf alle Darmfunktionsstörungen, wenn deren Ursache nicht identifiziert wurde, und während der Untersuchung keine grobe Pathologie gefunden wurde.

Dolikhokolon - angeborene Anomalie des Dickdarms: seine Länge ist zu groß. Sie kann ganz oder nur in einer der Abteilungen erweitert werden. Es verläuft mit unangenehmen Symptomen bis hin zur Entwicklung eines ernsten Zustands. Verstopfung ist aufgrund chronischer Verzögerung und Ansammlung von Kot im Darmlumen, seiner signifikanten Expansion, mit langfristiger Entwicklung von Darmverschluss, Anämie aufgrund von ständigen Mikrotraumen der Wände, die schließlich ausgeprägt werden können, beunruhigt. Aber Dolichosigma kann für viele Jahrzehnte asymptomatisch sein.

Megacolon bezieht sich auch auf angeborene Darmerkrankungen - eine angeborene Vergrößerung der Darmhöhle. Es kann aber aufgrund von Narben oder anderen Ursachen der Verengung (Schwellung, Fremdkörper) entstehen. Wenn die Gründe nicht bekannt sind, wird Megakolon als idiopathisch bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen einem Proktologen und einem Koloproktologen?

Die Proktologie besteht aus mehreren Disziplinen - Therapie, Gastroenterologie, Endoskopie, Chirurgie. Dazu gehört auch die Onkologie beim Nachweis von Neoplasmen im Darm. Daher verfügt der Proktologe oder Koloproktologe, der Name einer Spezialität (veraltet und neu: seit 1997 wird die Spezialität allgemein Koloproktologie genannt), über Kenntnisse der Struktur, der Diagnosemethoden und der Behandlung der Pathologie des Dickdarms, des Anus und der Umgebung. Der Unterschied besteht nur im Namen: Am häufigsten wird in der Umgangssprache der Name Proktologe verwendet.

Wie bekomme ich kostenlos einen Termin mit einem Spezialisten?

Um einen Termin bei einem Proktologen kostenlos zu erhalten, benötigen Sie eine Überweisung von einem Therapeuten oder Gastroenterologen. Sie können selbstständig ein Ticket am Anmeldeschalter der Poliklinik erhalten und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einer Konsultation erscheinen. In einem staatlichen Krankenhaus kann jedoch ein so schmaler Spezialist wie ein Koloproktologe fehlen. Daher müssen Sie sich an Ihren örtlichen Arzt wenden. Er erklärt Ihnen auch, wie Sie sich auf die Prüfung vorbereiten, wie Sie die erforderlichen Prüfungen bestehen, die im Voraus durchgeführt werden können, und sie dem Proktologen an der Rezeption zeigen.

In privaten Kliniken wird jede Inspektion bezahlt. Hier können Sie die OMS-Quote nutzen und sich ggf. mit dem Professor beraten lassen.

Kann ein Chirurg einen Proktologen ersetzen?

Ein Koloproktologe ist im Gegensatz zu einem Allgemeinarzt ein Spezialist für enge Profile. In Abwesenheit eines Arztes dieser Spezialisierung kann im Falle einer akuten Erkrankung im Zusammenhang mit Darmerkrankungen ein Abdominalchirurg helfen. Dies ist insbesondere bei folgenden Punkten erforderlich:

  • akute entzündliche Prozesse (Appendizitis);
  • Hämorrhoiden (wenn Blutungen auftraten, fielen die inneren Knoten heraus, ihre Verletzung trat auf)
  • Proktitis oder Paraproktitis.

Wenn es keine Blutung und keinen Knoten gibt, der Darm aber starke Schmerzen hat, können Sie sofort den Chirurgen kontaktieren. Es ist wichtig, dies so früh wie möglich zu tun, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.