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Laserkoagulation der Netzhaut

Eine Person erhält den Hauptanteil an Informationen aus der umgebenden Welt durch die Sehorgane. Mit Hilfe einer guten Vision haben wir die Möglichkeit, die Schönheit der Welt um uns herum zu genießen, geliebte Menschen zu sehen und ästhetisches Vergnügen zu bekommen.

Das visuelle System ist eine komplexe anatomische Struktur, die ständig den negativen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren ausgesetzt ist. Das anfälligste Element dieses Geräts ist die Netzhaut. Die Retina ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte einschließlich ihrer Farbe und Form wahrzunehmen. Die Pathologie der Netzhaut kann zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führen.

Moderne Technologien zur Behandlung von Augenkrankheiten beeindrucken durch ihre Vielfalt. Ihre Wirksamkeit wird experimentell nachgewiesen. Die Augenchirurgie ermöglicht es nicht nur, das Fortschreiten einer gefährlichen Pathologie zu verlangsamen, sondern auch die Sehfunktion vollständig wiederherzustellen. Unter diesen Verfahren unterscheidet man die Laserkauterisation der Netzhaut, die gegenüber anderen Verfahren eine Reihe von bedingungslosen Vorteilen aufweist. Was ist das?

Allgemeine Informationen

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein medizinisches Verfahren, mit dem dystrophische und degenerative Veränderungen der Netzhaut eliminiert werden können. Die Manipulation ist vorbereitender und kann mit einem Laser zur Korrektur der Sicht durchgeführt werden.

Die Technik basiert auf einem starken Temperaturanstieg, der zur Gerinnung des Gewebes führt. Aus diesem Grund wird die Manipulation blutlos ausgeführt.

Wenn eine schwangere Frau die Neigung hat, die Netzhaut abzutrennen oder zu reißen, wird zur Vermeidung negativer Komplikationen eine geplante Operation während der Wehen durchgeführt, die dazu beiträgt, die Netzhautmembran des Sehorgans zu stärken.

Laserkoagulation ist eine kontaktlose Augenbehandlung. Sie können einen positiven Effekt bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei Gefäßläsionen und sogar bei neoplastischen Prozessen erzielen. Das Verfahren verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut. Es ist eine gute Vorbeugung gegen Neoplasmen und Funduspathologien.

Die Lasertherapie kann bei Myopie, diabetischer Retinopathie, Thrombose, altersbedingter Netzhautdystrophie, Angiomatose und anderen progressiven degenerativen Veränderungen des Sehapparates verordnet werden. Es unterscheidet sich in der Einfachheit in der Durchführung, der Schmerzlosigkeit und gleichzeitig der hohen Effizienz. Das Verfahren ist absolut berührungslos, wodurch das Risiko einer möglichen Infektion ausgeschlossen wird. Die Kosten der Blutgerinnung hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut kann sowohl zur Prophylaxe als auch zu medizinischen Zwecken mit bereits vorhandener Ablösung durchgeführt werden. Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind folgende Gerinnungsmöglichkeiten möglich:

  • Fokal Punktanwendung von Koagulantien.
  • Barriere In Form von mehreren Reihen.
  • Panretinal - über die gesamte Netzhaut.

Vorbereitung

Vor der Manipulation wird der Patient einer umfassenden augenärztlichen Diagnose unterzogen. Das Verfahren wird nur ernannt, wenn Beweise vorliegen und keine Gegenanzeigen vorliegen. Ein paar Tage vor der Operation wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken. Dies kann die Entwicklung von Entzündungsprozessen auslösen, die die Erholung behindern.

Vor der Photokoagulation werden dem Patienten Tröpfchen, die die Pupille ausdehnen, sowie ein Narkosemittel injiziert. Dann wird der Kopf des Patienten fixiert und eine spezielle Drei-Spiegel-Linse in das Auge eingeführt. Mit seiner Hilfe steuert ein Spezialist den Laser und untersucht den Augenhintergrund.

Verfahrensfortschritt

Für die Dauer der Manipulation dauert es nicht mehr als dreißig Minuten. Der Kern des chirurgischen Eingriffs besteht darin, die defekten Bereiche mit den Gefäßen zu entfernen, um deren weitere negative Auswirkungen auf die Netzhaut zu verhindern. Tatsächlich verklebt der Laser die Ränder eines abgelösten Fragments der Netzhaut und verursacht mikroskopische Verbrennungen.

Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen in der Netzhaut kann mehr als ein solcher Eingriff erforderlich sein. Zwischen den Sitzungen halten Sie ein Intervall von ein bis zwei Wochen ein. Moderne Technologien ermöglichen die automatische Durchführung der Operation. Durch die Softwaresteuerung des Laserkoagulators entfallen mechanische Eingriffe des Chirurgen.

Während des Eingriffs wird eine spezielle Linse verwendet, dank der Strahlung tiefer in den Augapfel eindringt, bis zu schwer zugänglichen Bereichen der Netzhaut. Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab.

Experten verwenden eine Lokalanästhesie mit Anästhesie an der erweiterten Pupille. Während der Operation beeinflussen die niederfrequenten Strahlen die Netzhaut. Der Patient spürt keinen Schmerz. Er spürt nur die Berührung der Linse und sieht die Lichtblitze.

Die Bildung von Adhäsionen an der Stelle des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung erreicht. Mit Hilfe spezieller Enzyme verbinden sich die Pausenorte. Nach einiger Zeit der Gerinnung steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

In manchen Fällen ist die Laser-Retina-Verstärkung der einzige Weg, um die Risiken zu reduzieren oder sogar die Netzhautablösung vollständig zu vermeiden. Die Technik hat jedoch eine Liste von Kontraindikationen. Darüber hinaus ist es wichtig, die medizinischen Empfehlungen vor und nach der Manipulation einzuhalten.

Hinweise für

Die Laserbehandlung ist für Patienten mit einer Vielzahl von Fehlfunktionen der Sehfunktion angezeigt. Experten empfehlen die Gerinnung in folgenden Fällen:

  • Retinopathie vor dem Hintergrund von Hypertonie oder Diabetes;
  • Angiomatose;
  • lokale Netzhautablösung bei schwangeren Frauen;
  • Makuladystrophie;
  • Verstopfung der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula;
  • Thrombose;
  • Ils-Krankheit;
  • Bruch der Blutgefäße;
  • teilweise Netzhautablösung.

In einigen Fällen kann nach der Operation eine Manipulation für die Entfernung der Ablösung zugewiesen werden. Dies trägt zur Bildung zuverlässigerer Verbindungen nach Pausen bei.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation die modernste Methode zur Wiederherstellung des Sehvermögens ist, gibt es eine Liste von Kontraindikationen. Manipulationsverbote sind in zwei Hauptgruppen unterteilt - absolut und relativ. Im ersten Fall ist eine Koagulation absolut unmöglich. Relative Kontraindikationen sind nur eine vorübergehende Einschränkung.

Die Medizin steht nicht still, und jene strengen Verbote, die zuvor zur Kategorie des Absoluten gehörten, werden jetzt mit Hilfe von Innovationen als vorübergehend betrachtet. Derzeit ist die Liste der Gegenanzeigen wie folgt.

Lassen Sie uns zunächst Einschränkungen relativer Art hervorheben:

  • Kleinere Patienten. Die Sehorgane bei Kindern wachsen und formen sich, und auch ihre Struktur verändert sich. Man kann nicht sagen, dass Koagulation in der Kindheit gefährlich ist, sie macht einfach keinen Sinn. Der Arzt kann nicht garantieren, dass ein stabiles Ergebnis erzielt wird.
  • Frühe postpartale Periode. Im weiblichen Körper treten Hormone auf. Dies kann den Heilungsprozess negativ beeinflussen. Außerdem werden den Patienten zur Vorbeugung von Komplikationen Antibiotika in Form von Tropfen verschrieben. Der Wirkstoff kann in die Muttermilch eindringen.
  • Dramatische Sehbehinderung während des ganzen Jahres. Der Fachmann wird vorschlagen, sicher zu sein und mit konservativen Methoden behandelt zu werden. Ein Optiker überwacht den Zustand des Sehapparates eines solchen Patienten.
  • Ophthalmische Prozesse entzündlicher Natur. Die Operation kann die Situation weiter verschärfen. Vor dem Hintergrund einer Entzündung dauert die Regeneration geschädigter Gewebe viel länger.
  • Krankheiten, die mit einem geschwächten Immunsystem verbunden sind.
  • Blutungen des Fundus beeinträchtigen das Betrachten von Problemzonen.
  • Hirnkrankheiten
  • Katarakt

Die absoluten Kontraindikationen umfassen Folgendes:

  • Niedrige Sehschärfe.
  • Hohe Netzhautablösung.
  • Glyosis dritten Grades. Die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut werden durch Bindegewebe ersetzt.

Stärken und Schwächen

Die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser hat eine Reihe von bedingungslosen Vorteilen:

  • Keine Notwendigkeit einer Vollnarkose.
  • Blutungsrisiken während der Manipulation sind ausgeschlossen.
  • Die Rehabilitationsphase dauert nur einen Tag.
  • Das Verfahren berührt den Fundus nicht und verursacht keine infektiösen Komplikationen.
  • Einfach zu tragen
  • Verfügbarkeit
  • Minimale Nebenwirkungen.
  • Schmerzen und Blutergüsse sowohl während als auch nach dem Eingriff.
  • Zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen.
  • Der Patient muss sich nach der Operation nicht in einer medizinischen Einrichtung aufhalten.
  • Die Manipulation erfordert ein Minimum an Zeit und beeinflusst den üblichen Lebensrhythmus des Patienten nicht.
  • Die Möglichkeit des Verfahrens in der Zeit der Beförderung eines Kindes.

Bei den Mängeln ist die Laser-Photokoagulation nicht in der Lage, die altersbedingten Veränderungen des Sehapparates zu bewältigen. Mögliche Instabilität der Ergebnisse der Operation. Es gibt Altersbeschränkungen. Es gibt Komplikationsrisiken.

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient die Auswirkungen des Lasers spüren. Es ist jedoch möglich, die Wirkung nach zwei Wochen vollständig zu bewerten. So lange dauert die Rehabilitation. Den Patienten wird empfohlen, nach der Operation bestimmte Einschränkungen zu beachten:

  • Machen Sie keine schweren körperlichen Arbeiten und heben Sie keine Gewichte.
  • Verwenden Sie dunkle Sonnenbrillen.
  • Verwenden Sie keine Saunen und Bäder.
  • Autofahren ausschließen
  • Verhindern Sie Kopf- und Augenverletzungen.
  • Gehen Sie nicht auf die Straße.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht und berühren Sie sie überhaupt nicht.
  • Begrenzen Sie die visuellen Belastungen.
  • Tragen Sie keine Brille und Brille.
  • Patienten mit Hypertonie überwachen sorgfältig den Blutdruck und Diabetiker - den Blutzuckerspiegel.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.

Zwölf Tage nach der Operation ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Qualität der Operation zu klären. Innerhalb von sechs Monaten müssen jeden Monat Vorsorgeuntersuchungen beim Okulisten durchgeführt werden.

Folgen

Jede medizinische Manipulation hat eine Reihe von möglichen Komplikationen, und die Lasertherapie ist keine Ausnahme. In seltenen Fällen kann es zu folgenden Konsequenzen kommen:

  • Hornhautödem;
  • verminderte Sicht;
  • Glaukom;
  • Trübung der Linse;
  • Bindehautentzündung;
  • trockenes Auge-Syndrom;
  • wiederholte Netzhautablösung;
  • das Auftreten dunkler Flecken auf der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • sich von hellem Licht geblendet fühlen;
  • Reißen
  • Farbverzerrung;
  • Blutung;
  • Augenrötung;
  • Entzündung der Iris.

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, verbringen Sie einige Tage nach der Operation möglichst zu Hause. Verwenden Sie antibiotische Augentropfen, um den Eintritt des Infektionsprozesses zu verhindern. Während der gesamten Rehabilitation folgen Sie den medizinischen Empfehlungen.

Bewertungen

Die Patientenbewertungen sind überwiegend positiv. Die Patienten berichten von anhaltenden Ergebnissen nach der Koagulation, selbst in den schwierigsten Situationen. Das Verfahren hat mehr als einer Frau während der Schwangerschaft geholfen. Nach dem Eingriff durften sie natürlich geboren werden. Einige Patienten beschwerten sich während des Eingriffs, dass sie einen Augapfel hatten. Es sind erträgliche Schmerzen, die von kurzer Dauer sind.

Die Laserkoagulation ist also eine moderne Methode, um das Fortschreiten gefährlicher ophthalmischer Pathologien zu stoppen und das Sehvermögen wiederherzustellen. Die berührungslose Methode beseitigt die Entstehung von Blutungen oder die Ausbreitung des Infektionsprozesses. Trotzdem gibt es einige Einschränkungen und kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, vor denen der Arzt den Patienten warnt.

Laserkoagulation der Netzhaut


Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein schmerzloses Verfahren, das in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. In der Regel tolerieren alle Patienten das problemlos. Die Verwendung moderner Geräte ermöglicht es Ihnen, den Laserstrahl auf die Verletzungsstelle zu richten, ohne die nahegelegenen Gewebe und Strukturen zu beeinträchtigen. Der Zweck der Operation ist die teilweise Zerstörung (Koagulation) der Proteine ​​der Netzhaut. Dadurch wird der betroffene Bereich versiegelt und das Fortschreiten der Erkrankung blockiert.

Was ist die Laserkoagulation der Netzhaut?

Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, die ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Das Verfahren wird in vielen privaten und öffentlichen Kliniken durchgeführt. Die Korrektur wird von einem Okulisten mit einem entsprechenden Zertifikat durchgeführt.

Während der Operation kauterisiert der Arzt den beschädigten Bereich mit einem Laser an der Choroidea des Sehorgans. Die überwachsenen Gefäße sind versiegelt, sie hören auf zu bluten. Dies wirkt sich positiv auf die Schärfe der Augen aus. Patienten mit Diabetes mellitus stellen beispielsweise fest, dass ihre Sehkraft nicht mehr nachlässt.

Retina-Lücken gehen einher mit der Bildung von Defekten in der Netzhaut, die nur mit der Zeit zunehmen und zu einer starken Ablösung führen. Die Kombination aus Scheide und Blutgefäßen hilft, die Entwicklung des Defekts zu blockieren, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und das Sehvermögen zu retten.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die positiven Aspekte der Operation sind Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit, keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben, Blutlosigkeit, die Verwendung von Vollnarkose. Der Patient muss seinen Lebensstil nicht radikal ändern oder langfristig Urlaub machen. Alles, was Sie in dem vollen Terminkalender benötigen, ist ein freier Tag, um das Krankenhaus zu besuchen. Die Rehabilitation dauert wenig Zeit und ist nicht mit unangenehmen Empfindungen verbunden.

Unter den Eingriffen eines Lasers kann man den hohen Preis feststellen. Die Kosten der Operation sind jedoch durchaus gerechtfertigt. Denn der Patient bekommt gesunde Augen und rettet sie vor der Entwicklung schwerer Krankheiten.

Indikationen für die Operation

Die Laserkoagulation ist vorgeschrieben, wenn folgende Pathologien entdeckt werden:

  • Dystrophie der Netzhaut. Anomalie ist erworben oder erblich. Begleitet von einer Beschädigung der Fotorezeptorzelle. Eine der Formen der Entwicklung der Krankheit - Retinoschisis (peripheres Peeling);
  • Erkrankungen des Gefäßsystems des Sehorgans. In solchen Situationen wird die Koagulation nur verschrieben, wenn die Gefahr einer Neovaskularisation besteht (Proliferation von Blutgefäßen);
  • Retinopathie. Ausdünnung der Netzhautschichten in bestimmten Bereichen. Viele Faktoren können Krankheiten verursachen. Bei erwachsenen Patienten manifestiert sich die Anomalie praktisch nicht. Solche Abweichungen im Lauf der Zeit können jedoch zu einem Bruch der Membran führen. Daher entscheiden sich Ärzte in einigen Situationen dafür, die Netzhaut mit einem Laser zu stärken.
  • Delaminierung der Schale. Meistens ist die Pathologie eine Folge von im Körper ablaufenden destruktiven Prozessen. Ärzte neigen jedoch dazu, sie als unabhängige Pathologie zu betrachten. Die häufigste Manifestation der Krankheit - Gitterdystrophie. Es wird von der Bildung von Diskontinuitäten und einer Verdünnung zwischen gefüllten Gefäßen begleitet. Infolgedessen ähnelt die Netzhaut im Aussehen einem Gitter, daher der Name der Anomalie.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Bei der Identifizierung der folgenden Probleme werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt:

  • Pathologie, begleitet von einer Trübung der inneren Umgebung des Sehorgans. Zum Beispiel Katarakte. In diesem Fall ist es für den Arzt problematisch, die beschädigten Bereiche eindeutig zu untersuchen. Um eine Gerinnung durchzuführen, müssen Sie zuerst eine solche Anomalie beseitigen.
  • Hohe Loslösung. Wenn die Netzhaut stark „wegbewegt“ wird, führt die Laseroperation zu keinen Ergebnissen.
  • Blutung Die Bildung von Blutungen kann auch ein ernstes Hindernis für ein klares Bild sein. Wenn dies eine einmalige Manifestation ist, lohnt es sich zu warten, bis sich die Blutgerinnsel auflösen.
  • Glyosis dritten Grades und mehr. Die Pathologie ist durch den Ersatz von lichtempfindlichen Zellen der Hülle durch Bindegewebeelemente gekennzeichnet. In dieser Situation ist die Koagulation machtlos.

Bei Versuchen steigt das Risiko eines Risses der Netzhaut deutlich an. Daher benötigen manche Mädchen eine Koagulation, um die Möglichkeit einer natürlichen Geburt zu erhalten, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Für die Operation benötigen Sie eine Erlaubnis des Augenarztes und des Frauenarztes.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation wird der Patient einer detaillierten Diagnose unterzogen, wodurch Augenpathologien erkannt werden können, die eine Laserkorrektur erfordern. Einige Tage vor der Gerinnung ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen. Sie können Entzündungen verursachen, die während der Operation zusätzliche Schwierigkeiten verursachen.

Zu Beginn des Verfahrens wird dem Patienten ein Narkosemittel und eine Vorbereitung für die Pupillenausdehnung verabreicht. Dann wird sein Kopf in einer bestimmten Position fixiert und eine Goldman-Linse in das Sehorgan eingesetzt. Es hilft, den Laserstrahl zu lenken und bietet eine vollständige Überprüfung des Fundus.

Arbeitsweise

Die Stärkung der Netzhaut erfolgt in örtlicher Betäubung. Ein Anästhetikum wird in das Sehorgan des Patienten injiziert, das nach wenigen Sekunden zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst verursacht keine Beschwerden, aber das Fixieren der Linse kann von Beschwerden begleitet sein.

Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal fünfzehn Minuten. Zuerst untersucht der Chirurg den Patienten nach dem Ablegen von "Atropin" auf die Erweiterung der Pupillen. Dann wird ein Anästhetikum injiziert und die Linse auf dem Auge befestigt, das wie ein Okular eines Mikroskops geformt ist. Dadurch werden Blinkgefahr während der Operation und unwillkürliche Bewegungen des Auges vermieden. Andernfalls kann der Strahl nicht auf den Problembereich fokussieren.

Für den Patienten besteht das Verfahren aus einer Reihe von hellen Blitzen, die von einem Lasersystem abgegeben werden. Schmerzen oder Beschwerden verursachen sie nicht. Einige Patienten klagen jedoch über Schwindel und einen leichten Anfall von Übelkeit. Die Koagulation erfolgt in sitzender Position, der Arzt befindet sich gegenüber dem Patienten und richtet den Strahl auf den Problembereich.

Das Sehorgan ist sicher fixiert, so dass die Gefahr ausgeschlossen ist, dass der Laser in gesunde Bereiche fällt. Nach Beendigung des Eingriffs wird die Linse entfernt. Der Patient bleibt einige Minuten in der Ausgangsposition, um sich zu erholen. Dann begleitet ihn die Schwester in die Station.
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Postoperative Periode

Nach Beendigung der Koagulation bleibt die Wirkung der Tropfen zur Pupillendilatation für einige Zeit erhalten. Wenn der Eingriff ein Auge betraf, wird die Sehqualität nicht beeinträchtigt. In einem solchen Zustand zu fahren ist jedoch gefährlich.

Abhängig davon, ob die Operation in einer privaten oder öffentlichen Klinik durchgeführt wurde, kann der Patient einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen oder fünf Tage unter Beobachtung stehen. Die letztere Methode fällt zwar für eine Weile aus dem üblichen Leben heraus, ist aber vorzuziehen. Denn der Arzt wird jeden Tag den Zustand der Netzhaut untersuchen und den Genesungsprozess überwachen, und die Krankenschwester wird die notwendigen Medikamente begraben.

In den ersten Stunden nach der Operation werden leichte Schwellungen und Rötungen beobachtet. Dies ist ein normales Phänomen, die Symptome verschwinden von selbst. Die gesamte Rehabilitationsphase dauert etwa zwei Wochen. Für diesen Zeitraum lohnt es sich abzulehnen:

  • Alkohol und Zigaretten erhalten;
  • Schwere Dinge heben und starke körperliche Anstrengung;
  • Von allen Aktivitäten, die in direktem Zusammenhang mit Vibrationen und Erschütterungen stehen;
  • Erhöhte Belastung des Sehorgans;
  • Besucht Saunen und Bäder;
  • Verwenden Sie keine Kontaktlinsen und Brillen.
  • Reibe nicht deine Augen und versuche sie zu berühren.
  • Vergiss das Autofahren für eine Weile;
  • Neigung und Position im Schlaf, wenn sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Versuchen Sie, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Sehorgan leicht entzündliche Prozesse durchläuft. Für die Zeit der Rehabilitation lohnt es sich nicht, Orte mit einer großen Menschenmenge zu besuchen.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste negative Konsequenz, die Patienten nach einer Operation haben kann, ist eine Schleimhautentzündung. Als vorbeugende Maßnahme verschreibt der Arzt Tropfen (zum Beispiel "Tobreks"). Bleibt der Patient im Krankenhaus, überwacht das medizinische Personal die Aufnahme und den Zustand des Sehorgans. Wenn sich entzündliche Prozesse nicht vermeiden ließen, werden spezielle Bäder oder Antibiotika in Form von Injektionen verschrieben.

Wiederholtes Ablösen der Netzhaut ist ebenfalls üblich. Dies geschieht, wenn die Ursache der Pathologie falsch definiert wurde oder grundsätzlich nicht geheilt werden kann. Rückfall wird durch Koagulation eliminiert.

In einigen Fällen verzeichnen die Patienten einen Visusverlust. Abweichungen können fast unmittelbar nach dem Eingriff oder nach einiger Zeit auftreten. Eine Person bemerkt die Verengung des optischen Feldes, das Auftreten dunkler Punkte vor seinen Augen.

Oft klagen Patienten über das Auftreten eines trockenen Auges. Der Grund für die Entwicklung der Krankheit liegt in der fehlenden Produktion von Tränenflüssigkeit, die für die Befeuchtung des Sehorgans verantwortlich ist. Die Pathologie wird von brennenden und unangenehmen Empfindungen begleitet, die sich beim Gähnen verschlimmern. Es ist leicht, das Syndrom mit Hilfe spezieller Tropfen, die einen natürlichen Riss imitieren (z. B. „Sustain Balance“), zu beseitigen.

Andere Komplikationen sind nicht mit dem Laserstrahl verbunden, sondern sind eine Folge des Fortschreitens der Haupterkrankung. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, einmal im Jahr einen Okulisten aufzusuchen, um sich einer Routineuntersuchung zu unterziehen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation (retinale PPLK) kostet zwischen sieben und zehntausend Rubel pro Auge. Der Preis beinhaltet nicht den Krankenhausaufenthalt und medizinische Vorbereitungen. Die Endkosten werden durch den Status der Klinik, die Operationsregion und eine Reihe anderer Faktoren beeinflusst.

Bei der Kontaktaufnahme mit der Budgetklinik ist die Korrektur kostenlos. Um von diesem „Geschenk“ zu profitieren, müssen Sie einen Okulisten besuchen und eine Überweisung von ihm in das Krankenhaus bringen, wo Sie gerinnen können. Dann müssen Sie sich bei einem Chirurgen anmelden. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und sagt das Datum des Eingriffs an.

In einigen Fällen muss man warten, bis die Wende kommt (von ein bis zwei Monaten). Während dieser Zeit müssen Sie die erforderlichen Tests bestehen und am Tag der Operation mitnehmen. In Privatkliniken wird der Eingriffstermin vom Kunden festgelegt, es sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich.
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Patientenbewertungen

Der Hauptteil der Patienten beurteilt das Verfahren und die Erholungsphase positiv. Meist waren nur diejenigen, die die Verschreibungen des Arztes ignorierten oder die Intervention lange Zeit verzögerten, mit Komplikationen konfrontiert. Einige Stunden nach der Korrektur ist die Sehfunktion vollständig wiederhergestellt, und der Patient kann unter bestimmten Einschränkungen wieder normalisiert werden.

Einige Mädchen entscheiden sich während der Schwangerschaft zu gerinnen. Sie führen die Operation durch, um den Kaiserschnitt zu vermeiden und gebären von selbst. Die Pathologie der Netzhaut wird bei der Untersuchung offenbart, was für alle zukünftigen Mütter obligatorisch ist. Viele Mädchen sind schockiert, eine solche Diagnose zu hören, da sie bisher keine Probleme bei der Arbeit des Sehapparates festgestellt haben. Daher ist die Chance, die Netzhaut schmerzfrei und schnell zu stärken, eine echte Erlösung.

Es ist wichtig, den Eingriff nicht bis zum letzten Trimester zu verzögern. Am häufigsten stehen schwangere Frauen vor einer Retinocularis, die zufällig diagnostiziert wird und die Arbeit des Sehorgans nicht beeinträchtigt. Der Laser wirkt sich nur auf die lichtempfindlichen Zellen aus und hat nur minimale Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten.

Fazit

Die Koagulation der Netzhaut ist eine unkomplizierte Operation, die einen großen präventiven und therapeutischen Wert hat. Danach hat eine Person die Möglichkeit, gut zu sehen, das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, ist minimal. In den meisten Fällen treten negative Konsequenzen auf, wenn der Patient die Einschränkungen und Empfehlungen des Arztes nicht einhält.

Beim Anschauen des Videos erhalten Sie zusätzliche Informationen zur Laserkoagulation der Netzhaut des Sehorgans.

Laserkoagulation der Netzhaut: Möglichkeiten, Operation, Rehabilitation

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine Operation, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und von den Patienten leicht toleriert wird. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Strahl genau auf den Ort pathologischer Veränderungen zu richten. Durch Laserbelastung kommt es zu einer Koagulation (partieller Zerstörung) von retinalen Proteinen. Dies bewirkt ein "Löten" des Problembereichs und stoppt das Fortschreiten der Krankheit und führt in einigen Fällen zu deren Heilung.

Indikationen für die Operation

Bei folgenden Augenkrankheiten wird eine Laserkoagulation durchgeführt:

  • Netzhautdystrophie. Die Krankheit kann erblich oder erworben sein. Es äußert sich in der Niederlage von Photorezeptorzellen. Eine der Optionen für die Entwicklung der Krankheit ist die Retinoschisis - periphere Netzhautablösung. Bei dieser Pathologie ist das vielversprechendste "Löten" der Problembereiche.
  • Gefäßerkrankungen des Körpers. Die Laserkoagulation kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden, um beispielsweise Neovaskularisation (Gefäßproliferation) zu verhindern.
  • Die Retinopathie ist ein lokaler Bereich der Ausdünnung der Netzhautschicht. Sie treten aus verschiedenen Gründen auf und äußern sich in der Regel nicht bei Erwachsenen. Solche Verfeinerungen können jedoch später zu Brüchen führen, daher wird in manchen Fällen die Netzhautverstärkung durch Laserkoagulation vorgeschrieben.
  • Netzhautablösung Obwohl es oft das Ergebnis bestimmter Prozesse ist, wird es normalerweise als separate Krankheit betrachtet. Eine der häufigsten Manifestationen der Ablösung ist die Gitterdystrophie, bei der Brüche und Ausdünnung der Netzhaut zwischen verschachtelten (gefüllten) Gefäßen liegen. Es gibt ihm das Aussehen eines Netzes, eines Gitters.

Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut

Die Operation wird nicht mit den folgenden Pathologien ausgeführt:

  1. Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchlässigkeit der Augenmedien führen, beispielsweise Katarakte. Der Chirurg kann die Problembereiche einfach nicht richtig sehen. Um die Laserkoagulation durchzuführen, müssen Sie zuerst die zugrunde liegende Krankheit heilen.
  2. Hohe Netzhautablösung. In diesem Fall führt die Laserkoagulation nicht zu einem positiven Ergebnis.
  3. Blutung. Blutungen können auch die klare Bildgebung beeinträchtigen. Wenn dies ein einmaliges Phänomen ist, ist es besser zu warten, bis sich das Blut aufgelöst hat.
  4. Gliose III Grad und darüber. Diese Krankheit ist der Ersatz von lichtempfindlichen Retinalzellen durch Bindegewebeelemente. Laserkoagulation kann in diesem Fall nicht helfen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Operation. Die Laserkoagulation kann bis zu 35-36 Wochen durchgeführt werden. Einige Frauen müssen es ausüben, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Das Risiko von Netzhautrupturen steigt mit den Anstrengungen, daher empfiehlt der Arzt bei einer solchen Wahrscheinlichkeit den Rückgriff auf den Kaiserschnitt. Für die Koagulation ist nicht nur eine Überweisung durch einen Augenarzt erforderlich, sondern auch eine Genehmigung eines Frauenarztes.

Ablauf der Operation

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum behandelt, das sofort zu wirken beginnt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, das Anbringen einer speziellen Linse kann jedoch zu Beschwerden führen.

Der Operationsverlauf dauert selten mehr als 15 Minuten. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten erneut, nachdem er seine Pupillen zuvor mit Atropin erweitert hatte. Danach tropft das Schmerzmittel und setzt die Linse auf das Auge. Es sieht aus wie ein Mikroskopokular. Dies verhindert unwillkürliche Augenbewegungen und ermöglicht es, den Laserstrahl präzise auf den Problembereich zu fokussieren.

Der Patient sieht die Laseraktion als helle Lichtblitze. In der Regel verursachen sie keine Beschwerden, aber einige Patienten bemerken ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit. Die Operation findet in sitzender Position statt. Der Arzt steht vor dem Patienten und leitet den Laser zu den Problemzonen. Das Auge selbst ist sicher fixiert und der Strahl auf einer gesunden Netzhaut ist ausgeschlossen.

Nach der Operation entfernt der Arzt die Linse. Der Patient wird aufgefordert, einige Minuten zu sitzen, um zu sich zu kommen. Danach wird er auf die Station gebracht.

Postoperative Periode

Nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Wenn der Eingriff nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies praktisch keinen Einfluss auf das Sehvermögen des Patienten. Es wird jedoch immer noch nicht empfohlen, das Auto in diesem Zustand zu fahren.

Abhängig davon, ob eine Operation in einer privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient das Krankenhaus am Tag seiner Operation oder in 3-5 Tagen verlassen. Die letztere Option ist, obwohl sie einige Zeit in Anspruch nimmt, vorzuziehen, da der Arzt während der postoperativen Periode täglich überprüft, wie die Netzhaut heilt, und die Krankenschwester alle notwendigen Vorbereitungen begräbt.

Wenn Sie die Privatklinik unmittelbar nach der Operation verlassen dürfen, sollten Sie sich trotzdem nicht beeilen. Es lohnt sich, 2-3 Stunden zu warten, bis die Wirkung der instillierten Präparate endet und die gewohnte Klarheit des Sehens wiederkehrt. In jedem Fall ist es besser, jemanden von Verwandten oder Freunden zu bitten, Sie von der Klinik abzuholen und nach Hause zu bringen.

In den ersten Stunden nach der Operation können sich normalerweise leichte Schwellungen und Rötungen entwickeln. Diese Symptome verschwinden normalerweise von selbst. Die Wiederherstellung der Netzhaut dauert etwa 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, aufzugeben:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Schütteln, Vibrationen;
  • Starke visuelle Belastungen, Arbeiten am Computer;
  • Alkoholkonsum, Rauchen;
  • Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Lehnen oder schlafen in einer Position, in der sich der Kopf unter den Beinen befindet.

Es ist wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge anfällig für Entzündungen ist. In der Erholungsphase ist es besser, sich weigern zu wollen, große Menschenmengen zu besuchen, insbesondere Kindergruppen.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation

Die häufigste Folge der Operation ist eine Bindehautentzündung. Zur Prophylaxe verschreibt der Arzt Tropfen (z. B. Tobrex), und wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, überwachen Spezialisten die Aufnahme und den Augenzustand. Wenn die Entzündung immer noch einsetzte, ist es möglich, spezielle Bäder und Antibiotika einzusetzen.

Wiederholtes Peeling ist auch recht häufig. Dies tritt auf, wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist oder nicht grundsätzlich beseitigt werden kann. Rückfall wird mit der gleichen Methode behandelt - Laserkoagulation der Netzhaut.

Manchmal treten nach der Operation Sehstörungen auf. Sie können sich sofort entwickeln und nach dem Abklingen des Ödems verstreichen oder einige Zeit später beginnen. Der Patient kann durch die Verengung der Gesichtsfelder, das Auftreten von hellen Flecken oder Punkten vor den Augen gestört werden. Jeder Fall wird vom Arzt getrennt untersucht, individuelle Empfehlungen werden vergeben. Es ist wichtig! Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Einige Patienten erleben das Phänomen des trockenen Augäpfels nach der Operation. Es hängt mit der Tatsache zusammen, dass keine ausreichende Menge Tränenflüssigkeit produziert wird. Infolgedessen gibt es brennende Empfindungen, Unbehagen, die nachlassen, wenn Sie gähnen. Dieses Symptom kann leicht durch spezielle Tropfen, insbesondere Systane Balance, gestoppt werden, die dabei helfen, die schützende Lipidschicht wiederherzustellen.

Andere Veränderungen sind selten und meistens nicht auf die Wirkung des Lasers, sondern auf das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung zurückzuführen. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Preis, Betrieb unter der Richtlinie OMS

Die Kosten für die Laserkoagulation betragen durchschnittlich 7 000 bis 10 000 Rubel für die Stärkung der Netzhaut auf einem Auge. Der Preis beinhaltet keine Krankenhausaufenthalte und Medikamente. Die Kosten werden durch den Standort der Klinik und die verwendete Ausrüstung beeinflusst.

Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, können Sie die Operation kostenlos durchführen. Um diese Art von Hilfe zu erhalten, muss der Patient zur Untersuchung zu seinem Augenarzt kommen und eine Überweisung an ein Krankenhaus erhalten, das die Laserkoagulation durchführt. Danach können Sie einen Termin mit dem Chirurgen vereinbaren. Er führt eine weitere Überprüfung durch und legt einen Termin für die Operation fest.

Möglicherweise müssen Sie 1-2 Monate warten, der Service wird wiederum bereitgestellt. Während dieser Zeit muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen und die Ergebnisse am festgelegten Tag vorlegen. In privaten Organisationen wählt der Patient in der Regel die Zeit, und es sind keine Untersuchungen erforderlich.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten schätzen das Ausmaß der Operation selbst und die Konsequenzen. Komplikationen treten auf, wenn die ärztliche Verschreibung nicht eingehalten wird und das Verfahren verschoben wird.

Innerhalb weniger Stunden nach der Operation ist die Sehkraft wiederhergestellt, der Patient kann unter Berücksichtigung der vom Arzt empfohlenen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren. Es ist für Patienten sehr bequem. In den Bewertungen danken sie ihren Ärzten, sie sind mit den Verbesserungen zufrieden.

Einige Frauen durchlaufen das in Position befindliche Verfahren. Sie streben danach, unabhängig zu gebären, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. Probleme mit der Netzhaut treten in der Regel nur bei der geplanten Inspektion zutage. Für Frauen, die keine unangenehmen Symptome im Zusammenhang mit dem Sehen bemerkt haben, ist dies ein Schock. Daher betrachten sie die Möglichkeit, die Netzhaut schnell und schmerzlos als ein Allheilmittel zu stärken.

Es ist wichtig, die Operation nicht bis zum letzten Trimester zu verschieben. Außerdem sprechen wir meistens über die periphere Laserkoagulation der Netzhaut (Retinosphis hat nur eine geringe Auswirkung auf das Sehvermögen und wird oft zufällig diagnostiziert). Die Wirkung des Lasers ist durch die extremen Felder lichtempfindlicher Zellen begrenzt, die die Sichtbarkeit und den Zustand des Patienten minimal beeinträchtigen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine einfache Operation, die einen wichtigen therapeutischen und prophylaktischen Wert hat. Komplikationen danach sind selten und wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können sie minimiert werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Mehr als achtzig Prozent der Informationen, die von außen kommen, werden durch die Sehorgane wahrgenommen. Deshalb ist es wichtig, die Augengesundheit zu erhalten. Umweltprobleme, ungesunde Ernährung, Misserfolge im täglichen Leben, Stress und schlechte Gewohnheiten sowie die ständige Verwendung von elektronischen Geräten führen jedoch dazu, dass die Belastung der Sehorgane ständig steigt. Darunter leidet das Hauptelement der Augenstruktur, die Netzhaut.

Was ist die Netzhaut?

Die Netzhaut ist das Hauptelement der Struktur der Sehorgane, der empfindlichen Hülle, die die gesamte Augenhöhle bedeckt. Dass es die Möglichkeit gibt, Lichtimpulse wahrzunehmen. Darüber hinaus ist die Netzhaut eine Art Vermittler, der die Interaktion unseres optischen Systems und der im Gehirn befindlichen visuellen Unterteilungen ermöglicht. Mit anderen Worten, es ist die Netzhaut, die visuelle Informationen empfängt, verarbeitet und überträgt.

Mögliche Probleme mit der Netzhaut sollten in Betracht gezogen werden, wenn sich das Sehvermögen in kurzer Zeit erheblich verschlechtert. Der Grund für den sofortigen Arztbesuch sollte ein "Doppelbild" sein, Unschärfe und Unschärfe des Bildes, das Auftreten von seltsamen "Funken", "Mücken" oder "Sand" sowie Schwindel und Migräne.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Netzhaut ist ihre Dystrophie. Dies ist die Zerstörung von Netzhautgewebe. Die Risikogruppe umfasst nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen, die eine Augen- oder Kopfverletzung erlitten haben und auch an systemischen Gefäßerkrankungen leiden.

Warum entwickelt sich eine Netzhautdystrophie und wie ist sie belastet?

Verschiedene Faktoren können zu dystrophischen Veränderungen der Netzhaut führen. Aufgrund von Störungen im Gefäßsystem der Sehorgane oder der allgemeinen Immunität kann der Prozess der Vernarbung des Gewebes beginnen. Viele Experten verbinden die Entwicklung dystrophischer Phänomene mit einem Ungleichgewicht in der Ernährung und schlechten Gewohnheiten, insbesondere dem Rauchen und Alkoholkonsum. Die Netzhaut kann an Viruserkrankungen leiden, wenn der Patient nicht rechtzeitig und qualifiziert medizinisch versorgt wurde.

Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Stoffwechselstörungen können auch zu dystrophischen Veränderungen der Netzhaut führen.

Wenn bei dem Patienten eine Dystrophie der Netzhaut diagnostiziert wurde, muss er sofort ärztlich behandelt werden. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen auftreten, einschließlich Netzhautablösung (Ablösung).

Die sogenannten "Photopsien" - das Auftreten von "Blitzen", "Funken" und "Blitzen" vor den Augen, können auf den Beginn der Netzhautablösung hinweisen. Achten Sie auch auf die "Fliegen" vor Ihren Augen in Kombination mit dem sogenannten "Weiss-Ring" - einer schlammigen Zone mit abgerundeten Konturen. Am Beginn der Ablösung kann ein konstanter "Schleier" vor den Augen, die rasche Verschlechterung des Sehvermögens, Verzerrung der Umrisse von Objekten und deren Größen angezeigt werden.

Die Netzhautablösung beginnt in der Regel an der Peripherie, wirkt sich jedoch im Laufe der Zeit auf ihr Zentrum aus, was zu einem vollständigen Sehverlust führt. Daher sollten bereits bei ersten Anzeichen einer Dystrophie der Netzhaut Maßnahmen ergriffen werden. Am häufigsten empfehlen die Ärzte die Laserkoagulation.

In letzter Zeit ist die Laserkoagulation zu einem zunehmend verbreiteten chirurgischen Eingriff geworden. Dieses Verfahren ist in erster Linie von prophylaktischer Bedeutung, da es das Reißen oder Ablösen der Netzhaut während ihrer Dystrophie verhindert und auch die Durchblutung und die Sehschärfe verbessert. Gegenwärtig ist die Gerinnung als eines der wirksamsten Verfahren bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen anerkannt.

Hinweise für das Verfahren

Die Koagulation mit einem Laser ist bei vielen Erkrankungen des Sehorgans angezeigt.

  1. Mit erblicher oder erworbener retinaler Dystrophie, durch die Photorezeptorzellen betroffen sind. Um die Entwicklung einer peripheren Netzhautablösung zu verhindern, die sich häufig als Folge einer Dystrophie entwickelt, werden die Problembereiche mit einem Laser abgedichtet.
  2. Bei Gefäßerkrankungen des Körpers. Das Verfahren hilft beispielsweise, die sogenannte Neovaskularisation - also das Wachstum von Blutgefäßen - zu verhindern.
  3. Bei Retinopathie - das Auftreten lokaler Ausdünnungen der Netzhautschicht. Dieses Phänomen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, manifestiert sich jedoch normalerweise nicht bei erwachsenen Patienten. Retinopathie kann jedoch weiterhin zu Brüchen führen, weshalb Spezialisten in solchen Fällen häufig eine Laserkoagulation vorschreiben.
  4. Mit Netzhautablösung. Es entwickelt sich in der Regel als Folge anderer Krankheiten, wird jedoch als separates ernstes Problem betrachtet.

Kontraindikationen für die Operation

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff hat die Laserkoagulation eigene Kontraindikationen, bei denen das Verfahren nicht empfohlen wird oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollte.

Bei Katarakten und anderen Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchsichtigkeit des Auges führen, kann der Augenarzt die betroffenen Bereiche einfach nicht klar sehen. Daher müssen Sie vor der Laserkoagulation die zugrunde liegende Krankheit heilen.

Bei vernachlässigter Netzhautablösung ist das Verfahren einfach unbrauchbar, so dass keine Laserkoagulation durchgeführt wird. Blutungen (Blutungen) können auch ein ernstes Hindernis für die Koagulation sein, da sie den Augenarzt daran hindern, Problemzonen zu untersuchen. Wenn die Blutung einmalig ist, wird das Verfahren durchgeführt, nachdem sich das Blut aufgelöst hat.

Wenn bei Gliose III und höher die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut durch Bindegewebe ersetzt werden, hilft die Koagulation schließlich nicht, das Problem zu lösen. Daher ist es nicht sinnvoll, dies durchzuführen.

Es ist bemerkenswert, dass eine Schwangerschaft keine absolute Kontraindikation für die Laserkoagulation ist. Sie können das Verfahren fast bis zur Geburt an Patienten durchführen. Außerdem wird einigen Frauen empfohlen, es zu haben, wenn sie sich für eine natürliche Geburt entscheiden, ohne auf den Kaiserschnitt zurückzugreifen. In diesem Fall steigt das Risiko von Netzhautrupturen während Versuchen, und daher ist die Koagulation eine wirksame Vorbeugung. Vor der Durchführung des Verfahrens sollten die Patienten natürlich einen Frauenarzt aufsuchen.

Vorteile der Laserkoagulation

Die Laserkoagulation wird ambulant durchgeführt. Es ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Das Verfahren ist berührungslos und daher unblutig und erfordert keine lange Zeit (eine Sitzung dauert maximal zwanzig Minuten). Durch die lokale Tropfenanästhesie wird die Schmerzlinderung nicht zu einer Belastung für die inneren Organe und Systeme des Patienten. Innerhalb weniger Stunden nach der Operation kann der Patient zu einem normalen Lebensstil zurückkehren und dabei nur geringfügige Zeiteinschränkungen beachten.

Wie ist die Bedienung?

Die Grundlage der Laserkoagulation ist die Wirkung von Argon-Laserstrahlen auf einen begrenzten Bereich der Netzhaut. Unter ihrem Einfluss in dieser Zone kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, aufgrund dessen der Gerinnungsprozess (Gerinnung) von Geweben erfolgt. Da dieser Prozess sehr schnell abläuft, kommt es zu keiner Blutung und die behandelten Bereiche werden buchstäblich mit der Choroidea "verlötet".

Das Verfahren wird unter örtlicher Tropfanästhesie in sitzender Position durchgeführt. Das Auge des Patienten wird mit einem Anästhetikum aus Sofortwirkung und Tröpfchen, die die Pupille erweitern, eingebracht, wodurch auch die am schwersten erreichbaren Bereiche der Netzhaut ausreichend zugänglich sind.

Danach wird am Auge des Patienten eine spezielle Linse angebracht, durch die Laserstrahlung in den Augapfel eindringen kann und genau auf den Problembereich fokussiert wird. In diesem Stadium kann sich der Patient ein wenig unwohl fühlen. Es ist zu beachten, dass die Linse auch das Auge sicher fixiert, so dass der Laserstrahl nicht auf die gesunde Netzhaut trifft.

Der Chirurg steuert den Eingriff durch ein Stereomikroskop. Die Koagulation kann sowohl in begrenzten Bereichen der Netzhaut als auch kreisförmig entlang der Peripherie durchgeführt werden - in jedem einzelnen Fall hängt alles von den Indikationen ab. Während des Eingriffs erwärmt ein Argonlaser die Oberfläche der Netzhaut und klebt sie auf den Gefäßboden. Koagulationspunkte wirken als "Nägel", die das Reißen und Ablösen des Gewebes verhindern. Der gesamte Arzt kann bis zu dreihundert Verätzungen vornehmen.

Die Wirkung des Lasers, die der Patient selbst sieht, ist als helle Lichtblitze. In der Regel haben die Patienten keine unangenehmen Empfindungen, auch wenn einige über Kribbeln, Schwindelanfälle und Übelkeit klagen. Nach Abschluss der Operation nimmt der Arzt die Linse heraus. Der Patient muss einige Minuten ruhig sitzen, um sich zu erholen.

Merkmale der postoperativen Periode

Für eine bestimmte Zeit nach der Operation bleibt die Wirkung der Pupillendehnung erhalten. Falls die Koagulation nur an einem Auge durchgeführt wurde, hat dies nahezu keine Auswirkung auf das Sehvermögen. Selbst in diesem Fall sollte jedoch vor der Normalisierung der Pupille darauf geachtet werden, sich nicht an Aktivitäten zu beteiligen, die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Abhängig davon, in welchem ​​Krankenhaus, ob privat oder öffentlich, die Operation durchgeführt wurde, kann der Patient die medizinische Einrichtung entweder sofort oder in wenigen Tagen verlassen. In der Regel ist die zweite Option vorzuziehen, da der Arzt die Möglichkeit hat, den Zustand der Netzhaut täglich zu kontrollieren und seinen Heilungsprozess zu überwachen. Die Krankenschwester wird alle notwendigen Vorbereitungen begraben.

In den meisten privaten Kliniken können Patienten die Wände einer Einrichtung innerhalb weniger Stunden nach der Laserkoagulation verlassen. Experten empfehlen, in zwei bis drei Stunden nach Hause zu gehen, wenn die übliche Sehschärfe endlich wiederhergestellt ist. Außerdem ist es auf jeden Fall besser, Ihre Freunde oder Verwandten zu bitten, Sie aus der Klinik mitzunehmen.

In der Regel bilden sich in den ersten Stunden nach der Operation in den meisten Fällen kleine Schwellungen und Rötungen. Diese Symptome gelten als völlig normal und verschwinden von selbst.

In etwa zwei Wochen erholt sich die Netzhaut vollständig. Während dieser Zeit ist es wünschenswert, eine Reihe von Einschränkungen zu beachten. Geben Sie insbesondere Aktivitäten auf, die mit Vibrationen, Erschütterungen oder der Wahrscheinlichkeit eines Sturzes verbunden sind. Reduzieren Sie die visuelle Belastung auf ein Minimum und verbringen Sie so wenig Zeit wie möglich am Computer. Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht und geben Sie auch andere Stimulanzien auf. Besuchen Sie nicht das Bad, das Solarium oder die Sauna. Es wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und sich schweren körperlichen Anstrengungen auszusetzen. Beuge dich nicht in einer Position, in der sich die Beine über dem Kopf befinden.

Es ist äußerst wichtig, Erkältungen zu vermeiden, da das operierte Auge für entzündliche Prozesse sehr anfällig ist. In dieser Zeit ist es ratsam, keine überfüllten Orte zu besuchen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Koagulation der Netzhaut Komplikationen verursachen. Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist die Entzündung der Bindehaut. Es lässt sich leichter verhindern als behandeln. Daher wird empfohlen, unmittelbar nach der Koagulation bestimmte Tropfen zu verwenden. Wenn der Entzündungsprozess begonnen hat, werden Antibiotika angewendet.

Auch kommt es häufig zu einer wiederholten Ablösung der Netzhaut. Dies geschieht, wenn das Verfahren nicht dazu beigetragen hat, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Im Falle eines Rückfalls wird dieselbe Methode verwendet - wiederholte Laserkoagulation.

Manchmal kann eine Operation eine Vielzahl von Sehstörungen verursachen. Sie können sich sofort entwickeln - und in diesem Fall verschwinden sie nach dem Abklingen des Ödems - oder sie können einige Zeit später beginnen. Der Patient kann über eine Verengung des Gesichtsfelds, über das Auftreten von Flecken oder Flecken vor den Augen klagen. In diesem Fall ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich.

Einige Patienten klagen über ein "trockenes Auge-Syndrom", das nach einer Operation aufgrund einer unzureichenden Produktion von Tränenflüssigkeit auftritt. Infolgedessen fühlt sich der Patient brennend und unwohl. Sie können sie mit Hilfe spezieller Tropfen stoppen.

Andere Komplikationen sind äußerst selten. Sie werden in der Regel nicht durch die Einwirkung von Laserstrahlen ausgelöst, sondern durch das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Daher wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen. Es wird auch eine periodische Untersuchung des Augenhintergrunds gezeigt.

Warum brauchen Sie und wie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt?

Was ist die Laserkoagulation der Netzhaut?

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine minimalinvasive Operation, die ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. In der Regel dauert der Eingriff nicht länger als 20 bis 30 Minuten, und der Patient wird nach dessen Abschluss bald nach Hause gehen. Heutzutage wird die Operation in vielen Regierungsbehörden und privaten Augenkliniken durchgeführt. Die Koagulation wird von einem qualifizierten Augenarzt durchgeführt, der eine spezielle Ausbildung durchlaufen hat und zertifiziert ist.

Während der Koagulation der Netzhaut wird sie kauterisiert und mit der Choroidea verlötet. Pathologisch veränderte Netzhautgefäße werden versiegelt, hören auf zu wachsen und bluten. Dies wirkt sich natürlich positiv auf das menschliche Sehorgan aus. Bei Diabetikern hört beispielsweise die Sehschärfe auf zu sinken.

Eine restriktive Koagulation der Netzhaut wird während der Netzhautbrüche durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen tritt ein Defekt in der Netzhaut auf, der mit der Zeit an Größe zunimmt und, wenn er nicht behandelt wird, zur Ablösung führt. Das Löten der Netzhaut mit der Choroidea an den Rändern der Lücke führt zu einer Einschränkung, die die Zunahme des Defekts verhindert. Eine solche Operation vermeidet oft drohende Komplikationen und rettet die Sicht einer Person.

Ursachen der Netzhautablösung

Die Gefahr der Netzhautablösung ist eine der häufigsten Indikationen für die Endolaser-Koagulation. Bei Verletzungen und Erkrankungen, die die Integrität der Netzhaut verletzen, wird eine vorbeugende Koagulation durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei vorhandenen kleinen Netzhautablösungen effektiv.

Die häufigsten Ursachen für eine Netzhautablösung sind:

  • diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Quetschungen und eindringende Verletzungen des Auges;
  • zentrale seröse Retinopathie;
  • Retinitis und Chorioretinitis;
  • Chorioretinendystrophie;
  • hohe Kurzsichtigkeit und maligne Kurzsichtigkeit;
  • Schwangerschaft und Augenoperation.

Es ist zu beachten, dass die Koagulation bei massiver Netzhautablösung unwirksam ist. In diesem Fall wird der Patient durch Vitrektomie operativ entfernt und der Glaskörper wird anschließend mit perfluororganischen Verbindungen auf die Netzhaut gedrückt. Anschließend wird Silikonöl eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Gerinnung der Netzhaut erfolgt bei pathologischen Veränderungen des Fundus. Das Verfahren ist wirksam für Brüche, Ausdünnung, Degeneration der Netzhaut und Proliferation in der Dicke der pathologischen Gefäße, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Die Laserbehandlung verbessert den Zustand der Netzhaut und hilft, weitere Schäden zu vermeiden.

Indikationen zur Laser-Retina-Verstärkung:

  • diabetische Angiopathie der Netzhautgefäße;
  • periphere Tränen der Netzhaut (die Vitrektomie wird mit den zentralen durchgeführt);
  • Dystrophie als Kopfsteinpflaster oder Schneckenspur;
  • verschiedene Angiomatose (Defekte kleiner Gefäße) der Netzhaut;
  • kleine Netzhautablösung (die Frage der Behandlungsmethode wird im Einzelfall individuell entschieden).


Kontraindikationen für die Laserkoagulation der Netzhaut:

  • retinale, preretinale oder intravitreale Blutungen;
  • Opazität des optischen Mediums des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper);
  • anormales Wachstum der Gefäße der Iris;
  • Hämophthalmus - Glaskörperblutung aus Netzhautgefäßen;
  • Sehschärfe unter 0,1 - ist eine relative Kontraindikation.

Eine Laserkorrektur von Netzhautdefekten wird nicht mit Katarakten, Katarakten, Hornhautdystrophien und Glaskörperzerstörung durchgeführt. Da die Operation unter Sichtkontrolle eines Arztes durchgeführt wird (er schaut durch die Pupille auf den Fundus), ist eine Verletzung der Transparenz optischer Medien ein ernstes Problem.

Bei schwangeren Frauen mit Myopie treten häufig Tränen und Ablösungen der Netzhaut auf. Die Laserkoagulation der Netzhaut ist eine echte Erlösung während der Schwangerschaft, wenn die werdende Mutter nicht operiert werden kann. Die Prozedur hilft dabei, die Sicht einer Frau zu erhalten, und danach ermöglichen die Ärzte die Geburt auf natürliche Weise. Die Fotokoagulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Baby absolut nicht geschädigt wird.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Zu den Vorteilen dieser Technik zählen Schnelligkeit, vollständige Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit, Mangel an Allgemeinanästhesie und Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss nicht in den Urlaub fahren oder seine gewohnte Lebensweise ändern. Er braucht nur einen Tag, um die Klinik zu besuchen. Die Erholung erfolgt sehr schnell und ohne Beschwerden.

Die Nachteile der Laserbehandlung der Netzhaut sind die hohen Kosten. Der Preis des Verfahrens ist jedoch völlig gerechtfertigt. Es ist anzumerken, dass eine gute Methode zur Behandlung der diabetischen Retinopathie die Anti-VEGF-Therapie ist - die intravitreale Verabreichung von Medikamenten wie Lucentis und Ilia.

Ablauf der Operation

Vor dem Eingriff kommuniziert der Patient mit dem Arzt, wird einer vollständigen Untersuchung unterzogen und untersucht. Das Verfahren selbst wird ambulant durchgeführt. Ein Anästhetikum fällt einem Menschen in die Augen und nach 10-15 Minuten beginnt die Netzhaut mit einem Laser zu stärken. Der Arzt kann die Netzhülle an verschiedenen Stellen verlöten. Während des Eingriffs muss der Patient still sitzen und auf einen Punkt schauen. Geführt durch Augen ist strengstens verboten.

Es gibt solche Arten der Koagulation:

Es kann eine zentrale oder periphere Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass Manipulationen im zentralen Bereich (Zone der Makula) ziemlich gefährlich sind, da die retikuläre Membran in diesem Teil des Auges sehr dünn ist und leicht zerrissen wird.

Postoperative Periode

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie sich verhalten sollen und was in den ersten Tagen und in weiter entfernten Perioden nach der Operation nicht möglich ist. Zuerst müssen Sie in die von einem Arzt verordneten Augentropfen tropfen und kommen regelmäßig zum Augenarzt, um sich untersuchen zu lassen.

In der postoperativen Phase nach der Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, die Augen vor ultravioletter Strahlung und übermäßigen visuellen Belastungen zu schützen. Sonnenbrillen sollten vor dem Ausgehen getragen werden. Für ein paar Wochen ist es besser, die Arbeit am Computer zu verweigern und die Anzeige von Fernsehsendungen zu beschränken.

In der späteren Zeit wird empfohlen, Gewichtheben, übermäßige körperliche Aktivität und harte Sportarten zu vermeiden. Menschen mit Diabetes müssen den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, Bluthochdruckpatienten - um ihren Blutdruck zu überwachen.

Mögliche Komplikationen

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ein Hornhautödem bekommen, das zu vorübergehenden Sehstörungen führt. Es kann auch eine Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit aufgrund eines Ödems des Ziliarkörpers und des Schließens des vorderen Kammerwinkels auftreten. In einigen Fällen benötigt der Patient die Hilfe eines Arztes.

In einer weiter entfernten Zeit können unangenehme Folgen auftreten. Manche Menschen entwickeln möglicherweise Strahlenkatarakte, verschlechtern die Nachtsicht und treten im Gesichtsfeld auf. Es ist auch möglich, dass sich die Pupille verformt und sogar hintere Synechien bilden - Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse.

Die häufigsten Erkrankungen der Netzhaut sind Retinopathie, Angiomatose, Retinitis, Tränen und Ablösung. Eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ist die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, wird ambulant durchgeführt und liefert gute Ergebnisse. Sie können es in vielen modernen Kliniken tun.