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Paraproktitis, was ist das? Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess des Rektums, der im Bereich des Anus lokalisiert ist. Die Haupterreger dieser Pathologie sind Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, in einigen Fällen - Tuberkelbazillus. Paraproktitis betrifft am häufigsten die männliche Bevölkerungshälfte.

Diese Krankheit ist neben Hämorrhoiden und Riss des Rektums einer der häufigsten Gründe für den Besuch eines Spezialisten. Paraproktitis wird von einem Proktologen behandelt. Eine Infektion im menschlichen Körper, sei es eine Grippe oder Halsschmerzen, dringt durch mikroskopische Schädigung der Schleimhaut in das Fettgewebe des Rektums ein und verursacht deren Entzündung.

Was ist das?

Paraproktitis - akute oder chronische Entzündung der adrektalen Faser. Dies ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen (20-40% aller Erkrankungen des Enddarms). Die Häufigkeit der Paraproktitis liegt nach Hämorrhoiden, Analfissuren und Kolitis auf dem 4. Platz.

Männer werden häufiger krank als Frauen. Dieses Verhältnis reicht von 1,5: 1 bis 4,7: 1. Die Paraproktitis ist eine Erkrankung des Erwachsenen: Beschreibungen der rektalen Fisteln bei Kindern sind selten.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für das Auftreten der Krankheit ist eine Infektion (Escherichia coli, Staphylococcus, Streptococcus), die vom Rektum in den Zellraum gelangt. Verletzungen, häusliche Traumata und Mikrotraumen sowie Schleimhautoperationen sind die Eingangstore für solche Infektionen.

Staphylokokken und Streptokokken dringen nicht nur durch Risse in der Rektalschleimhaut in den Zellraum ein. Es gibt einen inneren Weg: Karies, Sinusitis oder irgendein anderes Zentrum einer sich langsam entwickelnden (chronischen) Infektion. Mit dem Fluss von Blut und Lymphen werden Krankheitserreger aus dem Epizentrum der Entzündung auf andere Organe und Gewebe übertragen.

Ein anderer Weg des Eindringens pathogener Mikroorganismen in den Zellraum besteht darin, den Gang der Analdrüse zu blockieren.

Das Auftreten der Krankheit wird durch eine schlechte Ernährung, eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein träger Entzündungsprozesse begünstigt. Zusätzliche Aspekte, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • geschwächte Immunität;
  • Diabetes mellitus;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Analverkehr;
  • Risse im After.

Bei besonders schweren Manifestationen der Erkrankung kann eine Entzündung mehrere Bereiche in der Nähe des Darms auf einmal erfassen.

Klassifizierung

  • die Tiefe des Ortes der Pathologie ist oberflächlich, tief;
  • mit dem Fluss - akut (zuerst gebildet) und chronisch (gebildete Fistel);
  • in Bezug auf die Fistel zum analen Sphinkter intra-, extra- und transsphinctral;
  • entsprechend der Komplexität der Struktur der fistelartigen Passagen - einfach und komplex (das Vorhandensein mehrerer Bewegungen, Durchsickern und eitrigen Taschen);
  • durch das Vorhandensein eines fistulösen Austritts - unvollständig (es gibt nur einen Eintritt durch die anale Gruft) und vollständig (ein Abszess hat einen Austritt durch die Haut in den Bauchraum oder in das Rektallumen gefunden);
  • Lokalisierung von eitrigen Herden - subkutan, submucosal, intraspinal (zwischen den Fasern des äußeren und inneren Schließmuskels gelegen), isio-rektal (Abszess im Perineum außerhalb des analen Schließmuskels), pelvio-rektal (hohe Lokalisation, starker, purulenter Prozess).

Symptome einer Paraproktitis

Da es sich bei der Paraproktitis um einen eitrigen Entzündungsprozess handelt, wird er durch klassische Symptome charakterisiert:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Indikatoren;
  • Schmerzsyndrom im Bereich der Paraproktitis-Erziehung - Patienten klagen über die Unfähigkeit, sitzen und gehen zu können;
  • die Gewebe um den After werden rot und blau;
  • Wenn der Patient den Ort der Entwicklung des Entzündungsprozesses spürt, bestimmt er selbst die Schwellung des Gewebes.

Die akute Form der Paraproktitis ist auch durch häufige Anzeichen einer Vergiftung des Körpers gekennzeichnet - Übelkeit und Schwindel, Erbrechen und leichtes Zittern der oberen Extremitäten, schwere Schwäche. Erscheint notwendigerweise Ekel.

Bei der chronischen Paraproktitis treten alle Symptome der akuten Form der Erkrankung auf, jedoch weniger ausgeprägt. Der betrachtete chronische Entzündungsprozess hat eine Besonderheit - er führt immer zur Bildung einer Fistel. Durch die Öffnung der Fistel strömt regelmäßig eine Flüssigkeit aus eitrigem Blut - ständige Reizung des Damms führt zu starkem Juckreiz. Eine solche Paraproktitis kann sich nicht selbst heilen. Mit jedem erneuten Auftreten nimmt der Umfang des pathologischen Prozesses nur zu und zerstört immer mehr den Organismus des Patienten. Allmählich treten schwerwiegende Komplikationen in Form von Nekrose, maligner Umwandlung von Paraproktitis, auf.

Da die Symptome einer akuten Paraproktitis ziemlich spezifisch sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Proktologen aufzusuchen, um sie zu entdecken, um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden und den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern.

Diagnose

Für die Diagnose genügt es in der Regel, Beschwerden, Anamnese der Krankheit und äußere Untersuchung zu sammeln. In seltenen Fällen, insbesondere bei einer tiefen Lage des Abszesses, kann es schwierig sein, die Diagnose zu unterscheiden. Dann können instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich sein, beispielsweise Computertomographie oder Ultraschall mit einer Rektalsonde.

Bei Vorhandensein von Fisteln wird eine Fistulographie durchgeführt. Durch Färbung des Fisteltrakts werden Tiefe, Ausdehnung und Richtung des Verlaufs bestimmt.

Laborforschungsmethoden bestimmen das Vorhandensein von Entzündungen.

Behandlung der akuten Paraproktitis

Bei akuter Paraproktitis wird die Operation gezeigt. Sie muss so früh wie möglich durchgeführt werden (Chirurgie bei akuter Paraproktitis wird als Notfall eingestuft). Ansonsten ist die Entwicklung von Komplikationen und der Übergang von akuter Paraproktitis zu chronisch möglich.

Die Operation bei Paraproktitis ist wie folgt:

  • Der Chirurg gibt den Ort des Abszesses durch Untersuchung des Rektums am Rektalspekulum an.
  • Dann den Abszess öffnen und den Eiter reinigen. Der Chirurg muss den Hohlraum sorgfältig untersuchen, alle Taschen öffnen, die vorhandenen Trennwände zerstören.
  • Der Hohlraum des Abszesses wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.
  • Die Drainage bleibt in der Wunde (Graduierung, durch die Eiter, Suzeus) fließt.
  • Ein spezieller Schlauch zum Entfernen von Gasen kann in das Rektum eingeführt werden.
  • Weitere tägliche Verbände werden durchgeführt, dem Patienten werden Antibiotika verordnet.

Zuvor informieren der Chirurg und der Anästhesist den Patienten über die Merkmale der Operation und der Anästhesie, sprechen über mögliche Komplikationen und Risiken. Der Patient muss eine schriftliche Zustimmung zur Operation und Anästhesie unterschreiben.

Eine Lokalanästhesie während einer Operation bei akuter Paraproktitis kann nicht verwendet werden, da sie die Schmerzen oft nicht vollständig beseitigen kann. Die Einführung der Nadel kann zur Ausbreitung von Eiter beitragen. Es wird eine Vollnarkose verwendet: maskiert oder intravenös.

Drei Hauptaufgaben, die der Arzt während der Operation entscheiden muss:

  • den Abszess öffnen und reinigen;
  • die betroffene Gruft ausschneiden - da sie eine Quelle eitriger Infektionen ist;
  • den eitrigen Durchgang, der die Krypta und den Abszess verbindet, sezieren und reinigen.

Je tiefer der Abszeß ist, desto schwieriger und schwieriger ist die Operation. Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose günstig. Wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging, wird die akute Paraproktitis chronisch, es treten Komplikationen auf.

Behandlung der chronischen Paraproktitis

Wenn bei dem Patienten eine chronische Paraproktitis diagnostiziert wird, muss die gebildete Fistel herausgeschnitten werden. Bei aktiver eitriger Entzündung der Paraproktitis ist die Fisteloperation jedoch kontraindiziert, so dass die Ärzte zuerst die Abszesse öffnen, sie vom Inhalt reinigen und abtropfen lassen - danach können Sie mit der Operation beginnen.

Bei infiltrierten Bereichen des Fistelkanals führen die Ärzte zunächst eine antibakterielle Therapie mit physiotherapeutischen Methoden durch. Die Operation zur Entfernung der Fistel sollte jedoch nach einer vorherigen Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden - ein Rückfall mit eitriger Entzündung ist unvermeidlich.

Wichtig: Das Altersalter, schwere somatische Erkrankungen und das Schließen von Fisteln sind Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung der chronischen Paraproktitis. Ärzte müssen zunächst den Zustand des Patienten stabilisieren und ihn erst dann zur chirurgischen Behandlung schicken.

Komplikationen

Chronische Paraproktitis ist durch ein hohes Risiko für Komplikationen gekennzeichnet:

  1. Spontanes Öffnen des Abszesses.
  2. Eitrige Verschmelzung und Nekrose der Scheidenwände, Harnröhre.
  3. Das Wachstum von Narbengewebe und eine Abnahme der Elastizität der Wände des Analkanals.
  4. Krebsentartung in Gegenwart einer Fistel seit mehr als 5 Jahren.
  5. Die Abgabe von Stuhlmassen im periurnalen Darmgewebe durch die nekrotische Wand des Rektums führt zu einer blitzschnellen Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.
  6. Durchbruchabszess im Bauchraum und die Entwicklung einer zum Tode drohenden Peritonitis.
  7. Versagen des Analsphinkters aufgrund schwerer Faserschäden, Austreten von Kot.

Wenn die ersten Anzeichen einer Paraproktitis auftreten, ist eine Notfalloperation erforderlich. Ab dem Zeitpunkt der Geburt hängt die Prognose der Erkrankung ab.

Prävention

Die Prävention von Paraproktitis ist einfach:

  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • Stärkung der Immunität;
  • intime Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Enddarms (Hämorrhoiden, Analfissuren usw.);
  • Behandlung von Erkrankungen, die mit Juckreiz und Hautirritationen einhergehen (Wurmbefall, Diabetes, Colitis);
  • Normalisierung der Verdauung, um das Auftreten von Verstopfung und Durchfall zu verhindern.

Paraproktitis - was es ist, Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung der akuten und chronischen Paraproktitis bei Erwachsenen

Die Paraproktitis (Paraproktitis; aus dem griechischen Para-About-Protoste-Rektum; Latin itis-Entzündungsprozess) ist eine akute oder chronische Entzündung des Beckengewebes, die das Rektum umgibt. Auch in der medizinischen Literatur findet sich der zweite Name dieser Krankheit - adrekter Abszess.

Bei proktologischen Problemen nimmt es eine führende Position ein, an zweiter Stelle nach Hämorrhoiden und Colitis. Statistiken besagen, dass Paraproktitis häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt. Menschen im mittleren Alter sind am anfälligsten für die Krankheit, aber diese Krankheit betrifft auch Säuglinge.

Um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen und Symptome bei verschiedenen Formen auftreten und was zur Behandlung von Paraproktitis vorgeschrieben ist, werden wir den Artikel weiter untersuchen.

Paraproktitis: was ist das?

Die Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Geweben des Rektums entwickelt. Der Beginn der ersten Symptome dieses pathologischen Prozesses ist immer mit dem Eindringen der Infektion durch die Analdrüsen aus dem Rektallumen in die tieferen Schichten des Rektumbereichs verbunden.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starken Schmerzen im Perineum und After, Hitze, Probleme mit dem Wasserlassen und Stuhlgang. Lokale Manifestationen sind Rötung und Schwellung der Analregion, das Auftreten von Infiltration (Verdichtung) und weiteres Geschwür.

Das spontane Öffnen eines Abszesses bewirkt nur eine vorübergehende Erleichterung, und wiederholtes Eitern ist mit der Bildung einer Fistel verbunden, die entweder in das Rektum oder durch die Haut der Analzone geht.

  • ICD 10-Code: K61 Abszess des Anus und des Rektums.

Gründe

Die Ursache der Paraproktitis ist eine Infektion (E. coli, Staphylococcus, Streptococcus), die vom Rektum in den Zellraum gelangt. Verletzungen, häusliche Traumata und Mikrotraumen sowie Schleimhautoperationen sind die Eingangstore für solche Infektionen.

Staphylokokken und Streptokokken dringen nicht nur durch Risse in der Rektalschleimhaut in den Zellraum ein. Es gibt einen inneren Weg: Karies, Sinusitis oder irgendein anderes Zentrum einer sich langsam entwickelnden (chronischen) Infektion. Mit dem Fluss von Blut und Lymphen werden Krankheitserreger aus dem Epizentrum der Entzündung auf andere Organe und Gewebe übertragen.

Krankheitserreger können jeden zellulären Gewebebereich des Darms beeinflussen:

  • Becken-Rektalregion;
  • Ileo-Rektalcellulose;
  • hinter dem rechteckigen Bereich;
  • submukosale Schicht des Rektums;
  • subkutane Fettschicht.

In schweren Fällen kann eine Entzündung mehrere Bereiche gleichzeitig erfassen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Paraproktitis prädisponieren:

  • Schwächung der Immunität;
  • Erschöpfung, langes Fasten;
  • Alkoholismus;
  • schwere, häufige Infektionen;
  • chronische Infektionen;
  • Niederlage kleiner Gefäße bei Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Darmfunktionsstörung: Durchfall, Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Beckenorganen: Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn

Je nach Infektionsdurchdringung werden folgende Typen unterschieden:

  1. Hämatogene Bakterien dringen entweder durch andere Bereiche des Rektums, in denen sich der Entzündungsprozess entwickelt, oder durch andere Körperorgane (z. B. bei Karies, Tonsillitis) durch den Blutkreislauf.
  2. Kontakt - die Ausbreitung der Infektion durch die entzündeten Drüsen des Verdauungstraktes, die ausbrechen und Bakterien weichen.

Akute Paraproktitis

Die zum ersten Mal auftretende Paraproktitis, die durch die Entstehung von Fettungen im Fettgewebe gekennzeichnet ist, gilt als akut. Eiliger Inhalt kann einen Ausweg finden und einen pathologischen Kanal zwischen dem Abszess und den benachbarten Hohlorganen oder der Hautoberfläche (Fistel) bilden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose einer akuten Paraproktitis selbst ein direkter Hinweis auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ist. Die akute Form der Erkrankung ist durch ihren eigenen akuten Beginn sowie durch die Schwere der klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Die Intensität des letzteren wird insbesondere durch den Ort des Entzündungsfokus, seine Größe, die Eigenschaften des Erregers, der ihn ausgelöst hat, und im Allgemeinen die Widerstandsfähigkeit des Körpers bestimmt.

Arten der akuten Paraproktitis, abhängig vom Ort der Geschwüre:

  • subkutan - unter der Haut im After;
  • submukös - in unmittelbarer Nähe zum Rektum, unter der Schleimhaut;
  • ishiorectal - in der Nähe des Ischiasknochens;
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal) - in der Beckenhöhle;
  • retrorektal - hinter dem Rektum.

Die Abbildung zeigt die folgenden Arten von Paraproktitis:

  • (A) - subkutan;
  • (B) - ishiorectal;
  • (B) - Interphinkter;
  • (D) - pelvicorectal.

Chronische Paraproktitis

Chronische Paraproktitis umfasst normalerweise die Mikroorgan-Krypta, den Raum zwischen den inneren und äußeren Schließmuskeln und das periorektale Gewebe. Das Ergebnis einer seit langem bestehenden chronischen Paraproktitis dieser Größenordnung kann eine rektale Rektumfistel sein (pathologische Kanäle, die das Rektum mit der Haut oder benachbarten Hohlorganen verbinden). Der Nachweis einer adrektalen Fistel weist auf eine akute Paraproktitis hin.

  • Abschließen;
  • Unvollständig;
  • Im Freien;
  • Inneres
  • Vorne;
  • Seite;
  • Zurück
  • Intrasphincter (Entzündung der Muskeln und des Sphinktergewebes)
  • Extrasphincal;
  • Transsfincter.
  • Einfach
  • Schwer

Symptome einer Paraproktitis bei Erwachsenen

Die klinischen Manifestationen der akuten und chronischen Paraproktitis sind sehr unterschiedlich. Daher ist es sehr wichtig, die anfänglichen Symptome zu kennen, um rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

  • Temperaturerhöhung
  • Schwäche
  • Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit.

Besondere Anzeichen einer Paraproktitis:

  • scharfe, pochende Schmerzen im rektalen Bereich, die sich mit
  • Stuhlgang im gesamten Beckenbereich;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • verärgerte Hocker und schmerzhaftes Verlangen, die Eingeweide zu entleeren;
  • mit einer oberflächlichen Anordnung eines eitrigen Fokus - Schwellung und Rötung der Haut mit möglichem Öffnen und Ablaufen des Eiters.

Symptome einer akuten Paraproktitis

Die Entstehung der Krankheit wird von typischen Symptomen des Entzündungsprozesses begleitet:

  • Temperatur, die 39 Grad erreichen kann;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit;
  • gestörter Wasserlassen und Stuhlgang (Schmerzen, Verzögerung);
  • Schmerzen im Bereich der Entzündung (Unterleib, kleines Becken).

Bei einigen Patienten ist eine plötzliche spontane Verbesserung der Gesundheit möglich, der Schmerz nimmt plötzlich ab und die Körpertemperatur kehrt wieder zur Normalität zurück. Zur gleichen Zeit aus dem Rektum und Frauen aus der Vagina, gibt es reichlich eitrigen blutigen Ausfluss. Dieses Bild ist typisch für den Durchbruch des Abszesses infolge des Abschmelzens der Darmwand (oder der Vagina bei Frauen).

Symptome der chronischen Form

Bei der chronischen Paraproktitis treten alle Symptome der akuten Form der Erkrankung auf, jedoch weniger ausgeprägt.

Diese Art von Krankheit entsteht durch eine falsch gewählte Behandlung oder wenn sich der Patient in letzter Zeit an einen Spezialisten gewandt hat. Die Hauptmerkmale sind:

  • das Auftreten einer Fistel auf der Haut des Gesäßes und im After;
  • starke Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Ausscheidung von Fäkalien und Eiterrückständen aus der Fistel;
  • das Auftreten von Juckreiz und Irritation anstelle von Abszessdurchbruch.

Wenn die Fistel bei chronischer Paraproktitis eine ausgezeichnete Drainage aufweist (es gibt einen absolut freien Weg für eitrige Inhalte), dann stört diese Manifestation der Krankheit den Patienten nicht. Das Schmerzsyndrom wird nur bei unvollständiger innerer Fistel festgestellt, außerdem werden die Schmerzen während des Stuhlgangs intensiver, und unmittelbar nach der Darmentleerung kehrt der Zustand des Patienten zur Normalität zurück.

Im Allgemeinen hängen die Symptome vom Ort der Paraproktitis ab. In der nachstehenden Tabelle betrachten wir die einzelnen Arten genauer.

  • Hyperämie der Haut um den After;
  • Schwellung der Gewebe des Anus;
  • Verfestigung unter der Haut der anorektalen Zone, die während der Palpation stark verletzt wird.
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Verletzung des Akts des Ausscheidens;
  • eitriger Ausfluss mit Beimischung von Blut aus dem Rektalkanal oder sogar der Vagina.
  • Hyperämie der Haut über dem eitrigen Fokus;
  • Gewebeschwellung im betroffenen Bereich;
  • Asymmetrie des Gesäßes.
  • Schüttelfrost und hohes Fieber.
  • Schmerzen im Becken und Unterleib.
  • Verzögerter Kot und Urin.
  • Erhöhte Schmerzen am Ende der zweiten Woche.

Das gefährlichste für den Patienten ist die nekrotische Paraproktitis. Für diese charakteristische augenblickliche Vergiftung starke Schmerzen, die den gesamten Damm umfassen. In diesem Fall gibt es:

  • niedriger Druck
  • Erhöhung der Herzfrequenz und Zyanose der Haut.
  • Weichgewebe stirbt ab.

Der Prozess wird nicht von Rötungen und Eitererscheinungen begleitet, stattdessen kommt es zu Nekrose und starker Gasbildung - Zerfall unter Freisetzung von "Sumpfgas".

Die nekrotische Paraproktitis entwickelt sich durch die Bekämpfung von Fäulnismikroben, Clostridien, Fuzobakteriyami und anaeroben Mikroorganismen.

Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen, die eine akute Paraproktitis verursachen kann, gehören folgende:

  • Das Schmelzen der Wände des Mastdarms oder Vagina-Eiters;
  • Spontanität der Öffnung auf der Haut des Abszesses;
  • Die Möglichkeit des Übergangs der Entzündungsquelle im Beckengewebe;
  • Eiterschmelzung der Darmwand über der anorektalen Zone am Ausgang der pararektalen Faser des Darminhalts mit nachfolgender Ausbreitung der Infektion zusammen mit dem Prozess selbst;
  • Öffnung in die Peritonealhöhle des Abszesses mit nachfolgender Entwicklung der Peritonitis sowie der Ausbreitung des Eiters im retroperitonealen Raum;
  • Das Schmelzen des Harnröhren-Eises;
  • Ausbreitung einer eitrigen Entzündung auf andere Faserräume.

Unter anderem kann die Paraproktitis durch einen Durchbruch-Abszess im Rektum, der Vagina auf der Haut des Damms erschwert werden. Normalerweise bildet sich nach spontanem Öffnen des Abszesses ohne Durchführung von Drainagemaßnahmen ein fistulärer Verlauf.

Wenn sich die Fistel nicht gebildet hat, der Infektionsherd jedoch überlebt hat, tritt im Laufe der Zeit ein Rückfall auf - die Bildung eines neuen Abszesses.

Diagnose

Die Diagnose der Paraproktitis umfasst die folgenden Methoden:

  • Digitale Untersuchung des Rektums. Damit können Sie den Ort des Schmerzes und den Ort des Abszesses bestimmen;
  • Sigmoidoskopie. Beurteilen Sie mit seiner Hilfe den Zustand der Schleimhaut des Rektums und die Lokalisation des Infiltrats;
  • klinischer Bluttest Zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Es gibt eine hohe Leukozytenzahl, eine Verschiebung nach links und eine beschleunigte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bis zu 50 mm / h;
  • Punktion des eitrigen Hohlraums mit der Einführung des Farbstoffs. Färben Sie die Fistel mit 1% iger Methylenblau-Lösung.
  • Ultraschall, Ultraschall und Röntgenaufnahmen bestimmen die Platzierung des Prozesses, wenn andere Methoden nicht ausreichen.

Wie behandelt man Paraproktitis?

Die moderne Medizin bei der Behandlung von Paraproktitis glänzt nicht mit Vielfalt, daher ist die beste Option eine Operation. Vor der Operation werden Standardtests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung des Anästhesisten;
  • Elektrokardiographie.

Eine Vollnarkose wird angewendet, die Lösung wird intravenös oder durch eine spezielle Maske injiziert.

  • Der Chirurg gibt den Ort des Abszesses durch Untersuchung des Rektums am Rektalspekulum an.
  • Dann den Abszess öffnen und den Eiter reinigen. Der Chirurg muss den Hohlraum sorgfältig untersuchen, alle Taschen öffnen, die vorhandenen Trennwände zerstören.
  • Der Hohlraum des Abszesses wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.
  • Die Drainage bleibt in der Wunde (Graduierung, durch die Eiter, Suzeus) fließt.
  • Ein spezieller Schlauch zum Entfernen von Gasen kann in das Rektum eingeführt werden.
  • Weitere tägliche Verbände werden durchgeführt, dem Patienten werden Antibiotika verordnet.

Nach rechtzeitiger vollständiger chirurgischer Behandlung der akuten Paraproktitis (mit Exzision der betroffenen Krypta und eitriger Passage zum Rektum) tritt eine Erholung ein. Bei fehlender Behandlung oder unzureichender Drainage, der Entfernung der Infektionsquelle tritt eine chronische Paraproktitis auf und es bildet sich ein fistulärer Verlauf.

Behandlung der chronischen Paraproktitis

Chronische Paraproktitis erfordert ebenso wie akute einen chirurgischen Eingriff, nur in diesem Fall wird die Operation in geplanter Weise durchgeführt und besteht in der radikalen Entfernung der betroffenen Gewebe und Fisteln. Die chirurgische Behandlung wird durch eine konservative Therapie ergänzt, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöht, die Heilung von postoperativen Wunden beschleunigt, die Ursache und die Pathogenese der Paraproktitis beeinflusst.

Die Gründe für den Übergang der Krankheit in eine fistelöse Form sind der Mangel an kompetenter Therapie, eine spätere Aufforderung an einen Spezialisten. Nachdem sich an der Stelle des Abszesses eine Fistel gebildet hat und der Inhalt herauskommt, wird der Zustand des Patienten entlastet. Manchmal wächst das Loch unabhängig, aber oft bleibt die Fistel eine Entzündungsherde. In den Gasen und Fäkalien setzt sich die Eiterbildung von Zeit zu Zeit fort.

Chronische Paraproktitis wird umfassend mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Die Exzision der Fistel wird operativ durchgeführt.

In der postoperativen Phase wird allen Patienten eine Therapie mit Breitspektrum-Antibiotika, Entgiftungs- und Stärkungstherapie verschrieben, und die postoperative Wunde wird operativ behandelt. Die Einhaltung der Hygiene in diesem Bereich wird auch nach der Entlassung aus der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses gezeigt: 2 Mal täglich mit warmem Wasser und Seife und nach jeder Stuhlentleerung waschen.

Diät

Besonders Diäten bei Paraproktitis Nr. Für eine schnelle Genesung müssen Sie jedoch die Diät einhalten, die aus folgenden Empfehlungen besteht:

  1. Versuchen Sie, mindestens 4-5 mal am Tag ungefähr zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen.
  2. Mindestens einmal am Tag ist es notwendig, warme Speisen (mittags) zu sich zu nehmen: Suppe, Brühe.
  3. Das Abendessen ist besser, um leichte, begrenzte Fleischprodukte, eine große Menge Kohlenhydrate zu machen.
  4. Es ist besser, dass alle Produkte fettarm sind: mageres Fleisch, Hühnerbrust, Truthahn, magerer Fisch.
  5. Kochen ist besser für ein Paar und auch zum Kochen oder Backen, beschränkt jedoch den Verbrauch von Lebensmitteln, gebraten in Gemüse oder Butter und anderen Fetten.
  6. Suppen und Brühen sollten schwach sein, sekundär, und es ist besser, Suppen in Gemüsebrühen zu kochen. Wenn Sie Fleisch- oder Fischsuppe herstellen möchten, werden diese Produkte separat gekocht und der fertigen Schüssel hinzugefügt.
  7. Trinken Sie genug Wasser: mindestens 1,5 Liter pro Tag.

Was kann man bei einer Paraproktitis essen?

  • Sauerkraut;
  • Möhren in jeglicher Form;
  • Tomaten, Gurken, Radieschen;
  • Zwiebeln und Frühlingszwiebeln, Spinat;
  • gekochte Rüben;
  • Früchte von Bäumen und Sträuchern;
  • Milchprodukte;
  • fettarme gedünstete Fleisch- und Fischgerichte;
  • Schwarzbrot;
  • leichte Suppen;
  • Getreide (außer Reis);
  • Frucht- und Beeren- und Kräuterabkochung;
  • Infusionen von Pflaumen, Preiselbeeren und Hagebutte.
  • Reis und Grieß;
  • starker Tee, Kaffee, Kakao;
  • schokolade;
  • Mehlprodukte, einschließlich und Teigwaren;
  • Haferflocken;
  • würzig, geräuchert, sauer, fettig;
  • Weißmehlbrot;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Fast Food;
  • Alkohol.

Volksheilmittel

Konsultieren Sie vor der Anwendung eines Volksmittels unbedingt Ihren Arzt, weil Es kann Kontraindikationen geben.

  1. Kerzen aus dem Innenfett und Propolis im Verhältnis 10: 1 werden in der postoperativen Therapie oder im chronischen Verlauf der Erkrankung eingesetzt. Verwenden Sie das Werkzeug eine Woche lang zweimal täglich.
  2. Abends wird aus dem Blatt der Kochbananen Althea-Wurzel und Schafgarbe gebraut. Morgens dekantieren und 4-mal täglich 150 ml für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken. Dieser Tee eignet sich gleichermaßen für die Behandlung von Paraproktitis und Fistel.
  3. Bäder mit Kräuterbrühe und Aufgüssen. Dazu benötigen Sie eine Sammlung von Hirtengeld, Johanniskraut, Badan, Calamus, Schafgarbe, Eichenrinde und anderen Pflanzen mit ausgeprägter entzündungshemmender und adstringierender Wirkung.
  4. 10 Tabletten Mumie in 200 ml warmem Wasser auflösen, abseihen und die Lösung mit 5 Liter Wasser in ein Becken gießen. Kurs - 2 Wochen Mummy hat entzündungshemmende Wirkung und immunmodulatorische Eigenschaften.
  5. Nehmen Sie 3 EL. Löffel Hypericum und einschlafen in 300-350 ml kochendem Wasser. 15 Minuten lang brennen, abseihen und sofort die heiße, gedämpfte Johanniskraut auf Plastikfolie legen. Setzen Sie sich darauf und setzen Sie sich, bis sich das Gras abgekühlt hat. Dann untergraben Sie die restliche Brühe.

Prävention

Das Hauptziel nach der Genesung besteht darin, das Wiederauftreten der Paraproktitis zu verhindern. Prävention besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Beseitigung von Verstopfung;
  • eine Diät, die die Einrichtung eines regelmäßigen leichten Stuhls vorsieht;
  • optimales Gewicht halten;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren loswerden;
  • gründliche Hygiene, Spülen mit kaltem Wasser nach jedem Stuhlgang;
  • die Zerstörung chronischer Infektionsherde im Körper;
  • Behandlung schwerer Krankheiten (Diabetes, Atherosklerose, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts usw.).

Die Paraproktitis kann wie jede andere Erkrankung behandelt werden. Je früher Sie auf die unangenehmen Symptome achten und sich an den Proktologen wenden, desto höher ist die Chance, dass Sie keine Komplikationen entwickeln.

Paraproktitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

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Paraproktitis (aus dem Griechischen. Para - "around, around" und proktos - "Anus") ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, das sich um das Rektum befindet. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die Paraproktitis wird oft auch als Parasektalabszess bezeichnet.

Paraproktitis in Zahlen und Fakten:

  • Dies ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen, die 20-40% aller Pathologien des Rektums ausmacht.
  • In Bezug auf die Prävalenz ist die Paraproktitis nur Analfissuren, Hämorrhoiden und Colitis (Entzündung des Dickdarms) unterlegen.
  • Männer werden im Vergleich zu Frauen 1,5-4-mal häufiger krank.
  • Paraproktitis tritt fast ausschließlich bei Erwachsenen auf. Fälle bei Kindern beschrieben sehr wenig.
  • Die Prävalenz der Paraproktitis in der Bevölkerung beträgt 0,5% (5 von 1000 Menschen haben die Krankheit).
  • Meistens werden die Menschen im Alter von 30-50 Jahren krank.

Merkmale der Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms, 15-20 cm lang (bei einem Erwachsenen), der sich im Beckenraum befindet. Das Rektum geht in den After über, der den After öffnet.

Schichten der Rektalwand:

  • Die Schleimhaut ist die innere Schicht. Es hat im Gegensatz zu der Schleimhaut des Dickdarms keine Zotten und enthält eine große Anzahl von Schleim produzierenden Zellen.
  • Muskulöse Schicht Sie besteht aus zwei Schichten: In einem Muskel gehen sie in Längsrichtung und in der anderen - in Querrichtung. Im Bereich des Anus bilden Muskeln zwei starke Ringe - Schließmuskeln. Einer arbeitet unfreiwillig, der zweite gehorcht dem Willen des Menschen. Schließmuskeln sollen Kot halten. Während des Stuhlgangs sind sie entspannt.
  • Seröse Membran. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe.

Außerhalb des Rektums ist Fettgewebe umgeben.

An der Stelle des Übergangs des Rektums in den Analkanal der Schleimhaut befinden sich Krypten - Vertiefungen in Form von Säcken. Am unteren Ende jeder Krypta öffnen sich die Schleimdrüsengänge (sie werden Analdrüsen genannt), die sich in der Dicke der Schließmuskeln befinden. Dieses anatomische Merkmal ist wichtig für die Entwicklung der Paraproktitis.

Ursachen der Paraproktitis

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Paraproktitis ist die Infektion des periorektalen Fettgewebes.

Mikroorganismen, die Paraproktitis verursachen können:

  • Am häufigsten: Staphylococcus, Streptococcus, E. coli, Proteus. Bei der gewöhnlichen Paraproktitis im Abszess wird in der Regel eine Kombination verschiedener Typen der aufgeführten Mikroorganismen gefunden.
  • Anaerobe Bakterien - leben unter anoxischen Bedingungen. Die Krankheit, die durch diese Erreger verursacht wird, tritt in schweren Formen auf:
    • faule Paraproktitis;
    • Gasphlegmone des Beckens;
    • anaerobe Sepsis.

  • Spezifische Infektionen. Paraproktitis kann eine der Manifestationen von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose sein. Die Prävalenz dieser Arten von Paraproktitis beträgt 1-2% der Gesamtmenge.

Wege des Eindringens von Erregern in die periorektale Faser:

  • Bei Entzündungen von Rektumkrypten und Analdrüsen. Normalerweise dringt eine Infektion aus einer Krypta in den Kanal und dann in die Drüse ein. Es kommt zu einer Verstopfung des Kanals, was dazu führt, dass Eisen zu einem Abszess wird. Wenn sich die Entzündung tief ausbreitet, entwickelt sich eine Paraproktitis.
  • Infektion vom Rektum durch die Lymphgefäße mit Proktitis.
  • Verletzungen der Schleimhaut des Rektums. Kann auftreten, wenn ein Fremdkörper in den Darm aufgenommen wird, das Vorhandensein scharfer Gegenstände im Stuhl, während verschiedener medizinischer Eingriffe und Eingriffe am Rektum.
  • Verletzungen des Beckens und des Anus. In diesem Fall dringt die Infektion von außen in das Fettgewebe ein.
  • Die Ausbreitung der Entzündung aus den benachbarten Organen: die Prostatadrüse (bei Prostatitis), die Harnröhre (bei Urethritis), die weiblichen Genitalorgane (bei Adnexitis, Salpingoophoritis).

Faktoren, die für die Entwicklung einer Paraproktitis prädisponieren:
  • Schwächung der Immunität;
  • Erschöpfung, langes Fasten;
  • Alkoholismus;
  • schwere, häufige Infektionen;
  • chronische Infektionen;
  • Niederlage kleiner Gefäße bei Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Darmfunktionsstörung: Durchfall, Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Beckenorganen: Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse); Blasenentzündung (Blasenentzündung); Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn

Arten von Paraproktitis

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses:

  • Akut. Es tritt in Form einer akuten eitrigen Entzündung auf. In der peri-rektalen Faser bildet sich ein Abszess (Abszess).
  • Chronisch (rektale Fistel). Fast immer (in 95% der Fälle) entwickelt es sich nach akuter Paraproktitis.

Arten der akuten Paraproktitis, abhängig vom Ort der Geschwüre:
  • subkutan - unter der Haut im After;
  • submukös - in unmittelbarer Nähe zum Rektum, unter der Schleimhaut;
  • ishiorectal - in der Nähe des Ischiasknochens;
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal) - in der Beckenhöhle;
  • retrorektal - hinter dem Rektum.

Die Position des Abszesses ist während der Diagnose und der operativen Behandlung wichtig.

Arten von Fisteln bei chronischer Paraproktitis:

  • voll - zwei Öffnungen haben: an der Schleimhaut im Rektum und an der Haut;
  • unvollständig - ein Loch haben, und das zweite Ende der Fistel endet blind wie ein Sack;
  • außen - das Loch befindet sich auf der Haut;
  • intern - das Loch befindet sich auf der Schleimhaut des Rektums.

Paraproktitis - eine einfache Sprache über eine komplexe Krankheit

Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Fettgewebe (Cellulose) umgibt, das das Rektum umgibt. Diese Krankheit wird als so häufig wie Hämorrhoiden oder Kolitis angesehen, jedoch ist nicht jeder darüber informiert.

Statistisch gesehen leiden Männer fast doppelt so häufig an Paraproktitis wie Frauen. Es ist notwendig, die Entzündung sofort und mit einem Spezialisten zu behandeln. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit chronisch wird und das Risiko von Komplikationen steigt.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starken Schmerzen im Perineum und After, Hitze, Probleme mit dem Wasserlassen und Stuhlgang. Lokale Manifestationen sind Rötung und Schwellung der Analregion, das Auftreten von Infiltration (Verdichtung) und weiteres Geschwür.

Entzündungen und Eiter des Gewebes um das Rektum herum entstehen durch das Eindringen einer bakteriellen Infektion. Es folgt aus dem Lumen des Darms und dringt durch die Drüsen in die tieferen Schichten ein.

Es gibt akute (erstmals beim Patienten auftretende) und chronische (ständig wiederkehrende) Paraproktitis. Letzteres ist meistens das Ergebnis einer unvollständigen oder falschen Behandlung des akuten Stadiums.

Ursachen der akuten Paraproktitis

Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache dieser Erkrankung eine Infektion, die von der Oberfläche der Rektalschleimhaut in den Zellraum eintritt. Die Infektionserreger sind Vertreter der Mischflora, nämlich Streptokokken, Staphylokokken und E. coli. In extrem seltenen Fällen (1-2% der Patienten) kann eine Infektion durch die Hinzufügung einer spezifischen Infektion auftreten: Tuberkulose, Clostridie oder Actinomykose.

Das Eingangstor sind in diesem Fall jegliche Wunden, mikroskopische Verletzungen oder Narben, die nach Operationen an der Schleimhaut gebildet werden.

Darüber hinaus gibt es eine andere Art der Infektion - die interne. Dazu gehören verschiedene chronische Infektionen des Menschen sowie Prozesse wie Sinusitis und Karies. Die Erreger dieser Erkrankungen resultieren aus dem Epizentrum der Entzündung und werden mit dem Blut- und Lymphfluss in das Rektumgewebe transportiert.

Prädisponierende Faktoren

Unterernährung, längere Bettruhe des Patienten, das Vorhandensein einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Weitere Aspekte, die das Risiko einer Paraproktitis erhöhen, sind:

  • schwache Immunität;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Analfissurenspalten;
  • ungeschützter Analverkehr.

In seltenen Fällen, wenn Sie eine Krankheit auslösen, kann die Entzündung nicht nur eine, sondern mehrere Gewebeschichten auf einmal erfassen und die Grenze mit dem Darm erreichen.

Hauptsymptome

Die klinischen Manifestationen der akuten und chronischen Paraproktitis sind sehr unterschiedlich. Daher ist es sehr wichtig, die anfänglichen Symptome zu kennen, um rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die ersten Anzeichen einer akuten Paraproktitis

Die akute Phase der Erkrankung ist normalerweise durch die üblichen Symptome eines Entzündungsprozesses im Körper gekennzeichnet. Dies sind: Fieber (bis zu 38-39 Grad), Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit. Unmittelbar nach diesen Symptomen sollte eine Verletzung der Abgabe von Kot und Urin auftreten. Der Patient kann ein unnatürliches Verlangen nach Stuhlgang, Verstopfung, häufigem Wasserlassen und Schmerzen während dieser Vorgänge erfahren.

Die Symptome der akuten Phase hängen weitgehend vom Ort des Entzündungsprozesses ab. In der subkutanen Form können Veränderungen im betroffenen Bereich mit bloßem Auge gesehen werden. Um den Entzündungsschwerpunkt herum befinden sich Rötungen und Schwellungen des Gewebes, ein Tumor befindet sich in der Nähe des Anus und direkt an der Analschleimhaut. Infolgedessen hat der Patient einen sehr starken Schmerz, der das Stehen, Sitzen und die Beibehaltung eines aktiven Lebensstils beeinträchtigt. Akute Paraproktitis tritt meistens in Form einer subkutanen Entzündung auf.

Die Symptome einer submukösen Paraproktitis sind der subkutanen Form der Erkrankung sehr ähnlich. Die Unterschiede betreffen nur die Körpertemperatur, die nicht sehr ansteigt, und nicht sehr starke Schmerzen. Der Abszess selbst bildet sich in unmittelbarer Nähe des Darms.

Häufig haben Experten Schwierigkeiten, die Krankheit des Becken-Rektus-Typs zu diagnostizieren. Seine Symptome sind absolut identisch mit den oben genannten, so dass Ärzte manchmal die Art der Erkrankung nicht bestimmen können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten unabhängig voneinander versuchen, die Krankheit loszuwerden, und glauben naiv, dass die häufigste Atemwegserkrankung die Ursache ihrer Erkrankung geworden ist. Bei dieser Form der Paraproktitis befindet sich die Läsion genau in der Mitte zwischen den Beckenbodenmuskeln und der Bauchhöhle.

Eine solche Entzündung kann den Patienten bis zu 2 Wochen lang stören. Während dieser Zeit verspürt die Person nicht nur Schmerzen im Bereich des Afteres, sondern auch eine allgemeine Verschlechterung des Zustands. Im Moment des Stuhlgangs können Eiter und Blut im Stuhl erscheinen, während ihre Zahl von Tag zu Tag allmählich zunimmt. Gleichzeitig sinkt die Temperatur und der Schmerz lässt etwas nach. All dies deutet darauf hin, dass der resultierende Abszess im Rektum platzte. Wenn sich eine Entzündung bei Frauen manifestiert, kann ein bestimmter Teil des Eiters in die Vagina gelangen (bzw. das Perineum verlassen).

Wichtig: Wenn der Abszess nicht in das Rektum, sondern in die Bauchhöhle eingedrungen ist, führt dies zu einer Peritonitis. Dies ist im ungünstigsten Fall der Fall, wenn der Inhalt des Abszesses in der Höhle verweilt, wobei optimistischere eitrige Massen diesen Bereich schnell verlassen können.

Eine andere Art von Paraproktitis ist ileal-rektal. Ihr Hauptunterscheidungssymptom ist die Manifestation von Anzeichen der Krankheit erst am siebten Tag, bevor sie sich sehr schwach ausdrücken und leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können. Wenn es am siebten Tag war, das Gesäß eine andere Größe hatte und die Haut um das Epizentrum der Entzündung rot wurde, wäre es für einen Spezialisten leicht, eine Diagnose zu stellen.

Und schließlich die gefährlichste Art der Paraproktitis, die als nekrotisch bezeichnet wird. Es ist durch eine sofortige Vergiftung des gesamten betroffenen Bereichs und das Auftreten sehr starker Schmerzen gekennzeichnet, deren Lokalisierung das gesamte Perineum vollständig abdeckt. Gleichzeitig wird bei dem Patienten eine Zyanose der Haut, ein starker Druckabfall und eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen der Herzmuskulatur diagnostiziert. Innerhalb von 1-2 Tagen beginnt das Weichgewebe abzusterben. Eiter im Abszess wird nicht beobachtet, stattdessen fixiert ein Spezialist die erhöhte Gasbildung und Nekrose.


Diese Art entwickelt sich als Folge des Eindringens fauler Mikroben in den Organismus:

  • Fuzobakterie;
  • Clostridien;
  • andere anaerobe Mikroorganismen.

Wenn der Patient sich entscheidet, den Abszess selbst zu öffnen, oder der Arzt den falschen Verlauf der Behandlung vorschreibt, wird die akute Paraproktitis chronisch.

Sie sollten wissen: Keine Selbstmedikation! Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Prozess der chronischen Erkrankung beschleunigen. Zusammen mit diesem können andere Tumoren und andere Komplikationen im Körper auftreten.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Paraproktitis

Bei der chronischen Paraproktitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer ständigen Entzündung und zur Bildung einer Fistel im Anus kommt (Löcher in der Haut, die nach einem Durchbruch des Abszesses auftraten). Fast immer verläuft die Form schmerzfrei.

Diese Art von Krankheit entsteht durch eine falsch gewählte Behandlung oder wenn sich der Patient in letzter Zeit an einen Spezialisten gewandt hat. Die Hauptmerkmale sind:

  • das Auftreten einer Fistel auf der Haut des Gesäßes und im After;
  • starke Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Ausscheidung von Fäkalien und Eiterrückständen aus der Fistel;
  • das Auftreten von Juckreiz und Irritation anstelle von Abszessdurchbruch.

Chronische Paraproktitis kann intermittierend sein - Exazerbationen und Remissionen können sich abwechseln, und es ist unmöglich, den Zeitpunkt vorherzusagen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, manifestiert sich die vernachlässigte Krankheit in Form einer Entzündung des Rektums oder einer Inkontinenz von Stuhlmassen.

Tipp: Zögern Sie nicht, zu einem Spezialisten zu wandern, da bei einem Eindringen von Eiter und Bakterien in die Fettschicht des Beckens die Wahrscheinlichkeit eines Todes besteht!

Während der Verschlimmerung der Krankheit tritt der Patient alle oben genannten Symptome auf, aber während der Remission macht sich nur die Entleerung des Eiters mit Blut aus dem Fistelepizentrum bemerkbar. Wenn im Fistelkanal freier Raum vorhanden ist, treten keine Schmerzen auf, aber wenn dieser Kanal verstopft wird, beginnen sich neue Abszesse zu entwickeln, die schließlich zur Bildung neuer Fisteln führen. Bei einer starken Vernachlässigung der Krankheit erscheint ein ganzes Netzwerk fistelartiger Kanäle mit einem großen Epizentrum. Es ist in der Regel in ihm und ist der Fokus der Infektion.

Sie sollten wissen: Lassen Sie den Verlauf der chronischen Paraproktitis ihren Lauf und hoffen Sie, dass die Krankheit von selbst kommt - um Gewebsnekrosen und das Auftreten bösartiger Tumore einzuleiten.

In keinem Fall sollte diese Krankheit ausgelöst werden. Wenn die akute Form zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Spezialisten behandelt wird (im Anfangsstadium natürlich ist dies einfacher), führt dies bei chronischen Patienten zu ernsthaften Problemen.

Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bei der Behandlung von Paraproktitis glänzt nicht mit Vielfalt, daher ist die beste Option eine Operation. Vor der Operation werden Standardtests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung des Anästhesisten;
  • Elektrokardiographie.

Eine Vollnarkose wird angewendet, die Lösung wird intravenös oder durch eine spezielle Maske injiziert.

Während der Operation öffnet und öffnet der Arzt den Abszess. Danach wird das betroffene Gewebe auf der Suche nach einer Krypta - einem Zentrum eitriger Infektionen - herausgeschnitten. Sobald es entdeckt wird, reinigt der Spezialist die gesamte Exzisionshöhle, um das Auftreten neuer Geschwüre zu vermeiden. Wenn sich die Krypta tief befindet, wird die Operation schwieriger.

Diese Methode zur Behandlung der Paraproktitis wird verschrieben, wenn bei dem Patienten eine akute Form der Paraproktitis diagnostiziert wird. Bei chronischen Patienten wird auch eine Operation gewählt, die jedoch notwendigerweise von einer Art konservativer Therapie begleitet wird, die Folgendes umfasst:

  • sitzende Bäder nach jedem Stuhlgang;
  • Waschen der Fistel mit Antiseptika - dies trägt zur effektiven Reinigung des Kanals bei und verhindert die Entwicklung einer Infektion.
  • die Einführung von Antibiotika in den Fistelkanal. Es wird nur nach bakteriologischer Untersuchung einer Probe eitriger Massen verschrieben, da es hilft festzustellen, wie anfällig die Erreger für verschiedene Arten von Antibiotika sind;
  • Microclysters mit einer Lösung aus Sanddornöl und Antiseptikum.

Wichtig: Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dienen nur als Referenz. Nur ein Arzt sollte eine Behandlungsmethode und Therapiemethoden wählen.

Die Operation ist geplant, sobald der Arzt eine Paraproktitis festgestellt hat. Im Falle der chronischen Form wird es zum Zeitpunkt der Verschlimmerung durchgeführt, da es schwierig ist, während der Remission einen eitrigen Fokus zu erkennen.

Sehr oft wird die Operation mit Pausen und in mehreren Schritten durchgeführt. In der ersten Phase wird ein Abszess geöffnet und gereinigt, was keine absolute Garantie dafür ist, eine Krankheit loszuwerden. Daher wird nach einer bestimmten Zeit die zweite Stufe ausgeführt, in der der Arzt das betroffene Gewebe, die Drüsen und die Nebenhöhlen entfernt.

Wenn der Abszess flach lokalisiert ist und der Arzt seinen Standort genau bestimmt hat und außerdem festgestellt hat, dass das umgebende Gewebe nicht mit Bakterien infiziert ist, können beide Stadien in einer Operation durchgeführt werden. In jedem Fall kann eine Therapie der Paraproktitis ohne Operation die Krankheit nicht vollständig beseitigen.

Alle Entscheidungen über die Operation werden ausschließlich vom Proktologen nach gründlicher Prüfung und Untersuchung der Ergebnisse der Analysen getroffen. Nach der Operation wird einem Patienten ein Antibiotikakurs und Verbandverbot verordnet. Die Erholung erfolgt in der Regel innerhalb von 4-5 Wochen nach der Operation. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen, da dies zur raschen Rehabilitation beiträgt.

Alternativmedizin zur Behandlung von Paraproktitis

Als zusätzliche Methode zur Behandlung dieser Krankheit können Sie die konservative Therapie aktiv einsetzen. Es wird den Hauptgang nicht ersetzen, aber ihre kompetente Kombination erhöht die Chancen für ein positives Ergebnis erheblich.

Eine dieser Methoden ist das Salzbad. Für ihre Zubereitung benötigen Sie gekochtes Wasser, Soda und Meersalz (das Übliche ergibt nicht die gewünschte Wirkung). Die Alternative ist ein Bad mit einer Mumie. Bei dieser Lösung muss der Anus gespült werden.

Die Behandlung von Paraproktitis mit Volksheilmitteln impliziert die Verwendung verschiedener Kräuter: Eichenrinde, Schafgarbe, Johanniskraut, Wegerich, Althea, Hirtenbeutel, Bergenia, Calamus und andere. Alle haben eine ausgezeichnete antiseptische Wirkung und tragen auch im Fall eines Durchbruchs des Abszesses zur beschleunigten Abheilung des Gewebes bei.

Tipp: Während der Behandlung ist es sehr nützlich, eine Diät zu halten. Es wird empfohlen, alle 4-5 Stunden in kleinen Portionen zu essen. Es wird empfohlen, abends kein Fleisch und keine Speisen zu essen, die in Butter und / oder Pflanzenöl zubereitet werden.

Effektive Behandlung der Paraproktitis ohne Operation: Realität oder gefährliche Fiktion?

Die Paraproktitis ist eine eitrige entzündliche Erkrankung des nahe rektalen Fettgewebes. Aufgrund der intensiven Durchblutung im Beckenraum entwickelt sich dieser Prozess sehr schnell.

Nach den Behandlungsregeln in der Chirurgie sollte jeder eitrige Hohlraum geöffnet und entleert werden. Gleich zu Beginn der subkutanen Paraproktitis kann jedoch eine Operation vermieden werden. Dazu müssen Sie zunächst einen Arzt konsultieren, zumindest bevor Komplikationen auftreten, und alle seine Behandlungsvorschriften einhalten. Darüber hinaus gibt es gute Rezepte für die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Paraproktitis.

Paraproktitis - Abszesse im fast rektalen Fett

Ätiologie der Krankheit

Paraproktitis tritt aufgrund des schnellen Wachstums pathogener Mikroorganismen auf. Aus einigen Gründen wird die Flora, die für die innere Umgebung des Körpers normal ist, pathogen. Am häufigsten handelt es sich um E. coli und Staphylococcus. Es ist eine Infektion mit anderen Bakterien (Klebsiella, Proteus) möglich. Sie infizieren Menschen von anderen Menschen von außen, selbst diese schädlichen Mikroben können von chronischen Infektionsherden (kariösen Zähnen, entzündeten Gaumenmandeln, Nasennebenhöhlen) in das Rektum gelangen. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund schwerer Immunschwäche, besonders häufig tritt sie bei Sepsis auf.

Ein ätiologischer Faktor beim Auftreten einer Paraproktitis kann sogar ein Tuberkelbazillus, blasse Treponema oder Chlamydien sein.

Pathogene Bakterien - die Ursache der Paraproktitis

Ursachen von Entzündungen

Das Auftreten einer akuten Paraproktitis erfordert spezifische Bedingungen, unter denen sich Bakterien vermehren können, und vor allem das Vorhandensein eines Eingangstores. Das Eindringen von Mikroorganismen mit Paraproktitis wird üblicherweise durch Folgendes erreicht:

  • Analsphinkter und Rektumspalten;
  • erosive und ulzerative Prozesse des rechteckigen Kanals;
  • entzündete Hämorrhoiden;
  • Rektumdrüsen bei Krypten;
  • Wunden nach Verletzungen des Perianalbereichs infolge von Unfällen, medizinischen und diagnostischen Maßnahmen;
  • Infektion durch innere Entzündungsherde mit Blutkreislauf und Lymphe.

Ärzte Proktologen unterscheiden Gruppen von Menschen, die ein höheres Risiko für Paraproktitis haben. Entzündungen im rektalen Bereich sind prädisponiert:

  • Menschen mit chronischen, trägen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des Rektums;
  • Menschen, die sich nicht an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten;
  • Männer, Frauen und Kinder im jüngeren und jugendlichen Alter mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten;
  • Personen mit Diabetes, insbesondere im Stadium der Dekompensation;
  • Erwachsene, die schlechte Gewohnheiten haben, Zigaretten rauchen und regelmäßig starke alkoholische Getränke konsumieren;
  • Personen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht beachten.

Entzündete Hämorrhoiden - Tor für die Infektion

Wann Operation zu vermeiden

Ist es bei einer Diagnose wie Paraproktitis möglich, eine Behandlung ohne Operation? Ja, manchmal kann eine Operation vermieden werden. Die Hauptsache ist der rechtzeitige Beginn der Therapie. Bei Angstsymptomen sollte dringend ein Arzt konsultiert werden.

Patienten mit Paraproktitis in chronischer Form können Anzeichen einer Verschlimmerung schnell erkennen, da dies häufig der Fall ist. Klinische Manifestationen sind praktisch nicht von akuten Erkrankungen zu unterscheiden. Die Art der Symptome der Paraproktitis, der Zeitpunkt und die Intensität ihrer Manifestation hängen direkt von der Phase des Entzündungsprozesses ab, und es gibt drei davon:

  1. Infiltrationsphase;
  2. Phase der eitrigen Entzündung;
  3. Prozessauflösungsphase.

Die Behandlung der Paraproktitis ohne Operation ist in der Infiltrationsphase möglich, bis sich der Eiter gebildet hat. Wenden Sie verschiedene wirksame Methoden an: Physiotherapie, Laser, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Bei einem eitrigen Hohlraum ist nur eine chirurgische Behandlung mit Entfernung des Entzündungsfokus möglich. Erst danach verschreiben Sie eine konservative Therapie der Paraproktitis.

Diagnose

Typischerweise verursacht die Diagnose einer Paraproktitis keine ernsthaften Schwierigkeiten. Ein erfahrener Proktologe untersucht die Beschwerden sorgfältig und untersucht den Analbereich. Zusätzlich wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, bei der dichte heiße Schwellungen, Entzündungen, Sphinkterfissuren und Hämorrhoiden festgestellt werden können.

Bei der chronischen Paraproktitis wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, um die Lokalisation des Fistelverlaufs und die Ausbreitung der Entzündung zu klären. Es ist möglich, eine Fistulographie durchzuführen - eine spezielle Röntgenuntersuchung, bei der die strahlenundurchlässige Substanz in die Öffnung der Fistelpassage injiziert wird.

Konservative Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Therapie ist ein ebenso wichtiger Bestandteil bei der Entfernung von Paraproktitis. Eine konservative Behandlung kann auch isoliert angewendet werden, insbesondere wenn eine Operation kontraindiziert ist (bei schweren Komorbiditäten im Dekompensationsstadium, insbesondere wenn der Patient eine ältere Person oder ein kleines Kind ist).

In erster Linie bei Paraproktitis vorgeschriebene antibakterielle Medikamente. Am häufigsten verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:

Medikamente zur Behandlung der Paraproktitis werden in verschiedenen Formen verschrieben: in Form von Tabletten, Injektionslösungen und sogar Kerzen. Antibiotika haben entzündungshemmende Eigenschaften, reduzieren Schwellungen und Gewebeinfiltration. Die Ernennung antibakterieller Mittel verhindert den Übergang der Erkrankung in die chronische Form und die Bildung von fistulären Passagen. Die Körpertemperatur nimmt ab, die allgemeinen Vergiftungssymptome nehmen ab.

In der Remissionsphase der Paraproktitis wird die Operation bei geschlossenem Fistelkanal nicht durchgeführt, sie erfordert jedoch eine ständige Behandlung und einige Maßnahmen. Proktologen verschreiben spezielle rektale Zäpfchen mit antiseptischer Wirkung, die Entzündungen und Schmerzen reduzieren. Sie werden zweimal täglich nach der Hygiene verwendet.

Die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Paraproktitis:

  • Erleichterung;
  • Proktozan;
  • Posterisierung;
  • Olestezin;
  • Ultraprokt;
  • Ichthyol Kerzen.
Beliebteste Kerzen für Paraproktitis

Spezielle Salben, Cremes, die direkt auf den Entzündungsbereich aufgetragen oder mit einem Wattestäbchen verabreicht werden, der 3-4 Stunden verbleibt, werden ebenfalls zur Behandlung verwendet.

Die folgenden Ausführungen erwiesen sich als gut:

  • Proktosedil;
  • Lokakorten-N;
  • Levomekol;
  • Levosin;
  • Wischnewskij Salbe.

Achtung! Ohne chirurgische Behandlung und Entfernung von eitrigen Massen kann die Kapsel des eitrigen Hohlraums durchbrechen, der Inhalt kann sich dann in das umgebende Gewebe ausbreiten oder in den Blutstrom gelangen. Schwere Entzündungen und septische Komplikationen können aus einer vernachlässigten Krankheit resultieren.

Volksheilmittel

Rezepte zur Behandlung der Paraproktitis, die von traditionellen Heilern verwendet werden, haben sich seit langem als sehr wirksam erwiesen. Menschen, die an einer solchen Krankheit erkrankt sind, überlegen lange, welche Methoden sie wählen sollen, wie sie die Paraproktitis zu Hause heilen können.

Es ist erwähnenswert, dass die Folgebehandlung nur die Symptome einer Paraproktitis lindern und Entzündungen reduzieren kann. Eine Krankheit kann nur geheilt werden, wenn sie sich im Anfangsstadium subkutan befindet.

Die Behandlung der Paraproktitis mit Methoden der alternativen Medizin umfasst die Verwendung von therapeutischen Klistieren, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum der pathogenen Flora zu unterdrücken, Entzündungen zu reduzieren und den Darm von den Stuhlmassen zu reinigen. Es ist gut, sie vor der Verwendung von therapeutischen Kerzen und Salben anzuwenden, um die Wirkung der letzteren zu verbessern.

Solche Einläufe haben normalerweise ein geringes Volumen - 100 bis 200 Milliliter. Mikroclyster werden aus Infusionen von Heilkräutern hergestellt. Dazu 1-2 Esslöffel trockenes Rohmaterial in ein Glas heißes Wasser geben und 3-4 Stunden ziehen lassen.

Bei der Behandlung von Paraproktitis ist die Verwendung der folgenden Kräuter am populärsten:

Weit verbreitet in heimischen Bädern und Lotionen. Das einfachste Rezept für ein Sitzbad bei Paraproktitis besteht darin, 2-3 Esslöffel Salz oder Soda in Wasser zu geben. Nehmen Sie dieses Bad für eine halbe Stunde. Sie können Infusionen von Heilkräutern hinzufügen: Oregano oder Eichenrinde.

Rezepte werden mit Mumie verwendet, die zuvor aufgelöst werden muss, und sogar mit Holzasche und Steinöl. Diese Mittel entlasten Patienten von Schmerzen, reduzieren Schwellungen und verhindern die Ausbreitung von Entzündungen im gesunden Gewebe.

Heilkräuter bei Entzündungen

Leistungsregeln

Bei der Vorbeugung und Behandlung von Paraproktitis sollte darauf geachtet werden, dass die verzehrten Lebensmittel natürlich, leicht und ausgewogen in der Zusammensetzung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sind und wichtige Vitamine und Spurenelemente enthalten.

Es ist wichtig, die Diät einzuhalten, es wird empfohlen, etwa zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen. Gebratene, geräucherte Speisen, süße kohlensäurehaltige Getränke, Süßwaren und natürlich Alkohol sind besser auszuschließen. Es ist wichtig, eine ausreichende Menge fermentierter Milchprodukte zu sich zu nehmen: hausgemachten Joghurt, Kefir und Hüttenkäse. Diese Diät hilft dabei, die normale Mikroflora wieder herzustellen und den Darm regelmäßig zu entleeren.

Denken Sie daran, sich während der Behandlung über das Trinkverhalten zu erinnern. Es wird empfohlen, 1,5-2 Liter reines Wasser pro Tag zu trinken.

Bei einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Gesundheit ist es möglich, die Paraproktitis ohne Operation zu heilen. Während der gesamten Behandlungszeit ist es wichtig, den Zustand des Analbereichs genau zu überwachen und bei Verschlechterung unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.