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Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Für Darmerkrankungen kann keine genaue Diagnose ohne endoskopische und instrumentelle Diagnosemethoden geliefert werden. Die Rektoromanoskopie ist eine Technik, die von Proktologen am häufigsten bei der Untersuchung ihrer Patienten eingesetzt wird. Nicht jeder weiß jedoch, was eine Sigmoidoskopie Darm ist, und interessiert sich sehr für die Durchführung der Sigmoidoskopie. Die Phantasie vieler Patienten zieht die Qualen an sich, die sie im Büro des Proktologen erwarten. Aber ist es wirklich so?

Wert des Verfahrens

Die rektale Rektoskopie ist ein invasives Verfahren, mit dem der untere Darm untersucht werden kann. Die visuelle Inspektion wird mit Hilfe des Anus durch das medizinische Gerät - Sigmoidoskop - durchgeführt. Colonoproctologen betrachten diese Methode als obligatorische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Visualisierung des Rektums und des distalen Sigmoiddarms. Die Entfernung vom After bis zum Endpunkt kann bis zu 35 cm betragen: Wenn sie bei der Untersuchung das Sigma erreichen, spricht man von einer Rektosigmoskopie. Während der Studie kann der Arzt die Darmwände einschließlich Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster bewerten.

Proktologen empfehlen dringend, dass alle Patienten, die älter als 40 Jahre sind, präventiv getestet werden. Die Rektoromanoskopie kann sogar kleine Tumore aufdecken, die während anderer diagnostischer Verfahren verborgen blieben. Darmkrebs nimmt mehr und mehr Leben in Kauf und ist in vielerlei Hinsicht die Ursache seiner Entdeckung. Daher ist es absolut unmöglich, bei verdächtigen Symptomen einen Besuch beim Proktologen zu verschieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rektoromanoskopie des Darms hat folgende Hinweise:

  • anhaltender Schmerz im anorektalen Bereich;
  • häufige Verstopfung, die mit Störungen des Stuhls abwechseln kann;
  • schmerzhafte und schwierige Stuhlgänge;
  • das Vorhandensein blutender Hämorrhoiden;
  • das Vorhandensein von Eiter, Schleim und Blutstreifen im Stuhl;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unvollständige Befriedigung nach dem Akt des Stuhlgangs, das Gefühl von Fremdkörpern im After;
  • chronische Kolitis, Enterokolitis, schwere Symptome einer Dysbiose, die ohne sachliche Gründe auftritt;
  • Verdacht auf Onkopathologie.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können Ruptur der Schleimhaut des Rektums, chronische Schleimhautentzündungen unter Bildung von ulzerativen Prozessen, angeborene Fehlbildungen des distalen Darms, Polypen und Onkopathologie diagnostiziert werden.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • Analfissur in akuter Form;
  • deutliche Verengung des Darmlumens;
  • starke rektale Blutung;
  • akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle;
  • Patientenbetreuung durch einen Psychiater;
  • ausgeprägte Störungen im Herzen und in der Lunge;
  • akute Gewebeentzündung im Rektum;
  • der gesamte ernste Zustand des Patienten.

Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums wird nur nach Vorbereitungszeit durchgeführt. Der Proktologe macht Patienten gerne mit dem Vorbereitungsalgorithmus bekannt. Es ist notwendig, sich in 2-3 Tagen auf die Prozedur vorzubereiten. Die Hauptsache ist, sich an eine spezielle Diät zu halten und das Lumen des Dickdarms vom Stuhl freizusetzen. 2-3 Tage vor der Erhebung sollten Produkte, die Blähungen verstärken und Fermentationsprozesse verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden.

Innerhalb von 48 Stunden müssen alle Arten von Hülsenfrüchten, fetthaltigen Fisch und Fleisch, Sauerkraut und anderen Pickles, Vollmilch und Produkten auf dieser Grundlage, Schwarzbrot, Süßigkeiten und Backen mit Hefe, Kwas, kohlensäurehaltigen Getränken, von der Diät ausgeschlossen werden Obst und Gemüse, Alkohol.

In diesem Fall sind die Patienten interessiert - was kann man essen? Es gibt viele Einschränkungen, aber es gibt viele zulässige Produkte. Sie können mageres Fleisch oder Fisch in gekochter oder gebackener Form, Milchprodukte, Brot, Kekse und Kamillentee essen. 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung ist eine Darmreinigung erforderlich.

Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Reinigungs-Einlauf Führe eine Reihe von Einläufen aus - 2 am Vortag nachts und dann 2 am Tag des Eingriffs. Wenn der Patient nach dem letzten Stuhlgang praktisch sauberes Wasser sieht, hat er alles richtig gemacht und den Darm gründlich gereinigt.
  • Orale Abführmittel. Vor der Sigmoidoskopie verschreiben Proktologen Fortrans. Lavacol oder Flotte können als Analoga verwendet werden. Der Inhalt von 1 Packung Fortrans wird in 1 Liter warmem Wasser gelöst. Nach Einnahme des Mittels sollte die abführende Wirkung innerhalb von 60 Minuten auftreten. Am Tag der Diagnose sollte das Medikament spätestens 3-4 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.
  • Verwendung von Apotheken-Mikroclysters. Ein beliebtes Mittel ist Microlax. Das Produkt wird in besonders praktischen Durchstechflaschen mit einer Spitze verkauft, die direkt eingeführt wird. Am Tag vor dem Eingriff vor dem Zubettgehen müssen Sie 2 solcher Einläufe mit einer Pause in 20 Minuten einlegen. Die abführende Wirkung tritt sehr schnell ein - in einigen Fällen nach 5 Minuten. Am Morgen wird die Manipulation wiederholt.

Halten

Nachdem die Patienten das Wesentliche verstanden haben, sind sie sehr besorgt darüber, wie sie durchgeführt werden. Obwohl es nichts Unheimliches und Kritisches in seinem Verhalten gibt. Die Sigmoidoskopietechnik wird unten beschrieben. Einige Stunden vor der Studie werden die Eingeweide mit Mikroclystern gereinigt. Vor dem Betreten des Raumes sollte der Proktologe die Blase entleeren. Im Büro zieht sich der Patient aus, zieht Unterwäsche aus und zieht spezielle diagnostische Unterhosen an.

In modernen Büros gibt es bequeme Stühle, die gynäkologisch sind. Der Patient wird darauf gelegt, oder, wenn es für den Arzt günstiger ist, nimmt er die Knie-Ellbogenposition ein. Der Proktologe führt eine digitale Untersuchung des Anus durch, schmiert den Anus mit Vaseline und führt dann das Rektoskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm ein, in die Luft gepumpt wird, durch die die natürlichen Falten und Biegungen des Darms geglättet werden.

Wenn der Arzt das Instrument in einem Abstand von 10–15 cm vorschiebt, ist ein problematischer Bereich erreicht - eine natürliche Darmkrümmung (die Gerade wird sigmoid). Wenn der Arzt diese Stelle passiert, sollte der Patient versuchen, sich so gut wie möglich zu entspannen. Am Ende des Verfahrens wird das Rektoskop vorsichtig entfernt.

Normalerweise erfolgt die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie. Bei kleinen und unruhigen Kindern, aber auch bei chirurgischen Eingriffen, führen sie den Eingriff unter Kurzzeitanästhesie durch. Bei Babys wird die Manipulation hauptsächlich in Rückenlage durchgeführt. Ältere Kinder (10–14 Jahre) sitzen in einem proktologischen Stuhl oder werden gebeten, eine Knie-Ellenbogenposition einzunehmen. Bei der rectoromanoscopy können Sie manchmal elektrische Absaugung verwenden, um Blut, Eiter und Schleim zu entfernen.

Folgen

Die gefährlichste Komplikation nach dem Eingriff ist die Perforation der Darmwand. Bei unachtsamer Durchführung des Verfahrens kann das Instrument die Darmwand beschädigen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies geschieht jedoch in der Regel äußerst selten, wenn es ratsam ist, sich an einen Spezialisten zu wenden, der das Verfahren durchführen wird.

Wenn die Perforation nicht vermieden werden konnte, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt. Häufig haben Patienten nach einer Sigmoidoskopie solche Beschwerden:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Bauchkrämpfe;
  • leichte Übelkeit.

Wenn der Patient anfängt, fieberhaft zu sein oder sich im Stuhl befindet, findet er Blutstreifen, und es ist dringend geboten, den Proktologen zu informieren, der die Rektoromanoskopie durchführt.

Bewertungen

Die Rektoromanoskopie verursacht bei den Betroffenen große Ängste, und selbst positiv verfasste Zeugnisse beruhigen sie nicht sehr.

Die Rektoromanoskopie ist eine für jedermann zugängliche, mäßig unbequeme Diagnose, die es ermöglicht, viele gefährliche pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen. Für eine qualitative Befragung auf diese Weise sind eine gute mentale Einstellung und eine qualitativ hochwertige Vorbereitung erforderlich.

Wie führt man eine Sigmoidoskopie durch?

Die Darmrektoromanoskopie ist eine endoskopische Methode zur diagnostischen Untersuchung der Darmschleimhaut. Diese Methode hat ihren Namen, weil sie mit Hilfe einer optischen Vorrichtung - einem Endoskop, insbesondere einem Sigmoidoskop - durchgeführt wird. Gleichzeitig werden das Rektum (lateinisch Rektum) und das Sigma (Sigma Romanum) sichtbar gemacht.

Hinweise für

Die Rektoromanoskopie (RPC) ist eine einfache, zugängliche und informative Methode, mit der pathologische Prozesse (Darm, Becken, Bauchhöhle) im Körper nachgewiesen werden können, eine Biopsie (Teil des Organgewebes) oder der Darmtrakt für andere endoskopische Manipulationen (Irigoskopie) vorbereitet wird. Koloskopie).

Bei den folgenden Patienten wird eine Darm-Rektomanoskopie durchgeführt:

  1. Patienten mit chronischen Hämorrhoiden. Wird die Erkennung von inneren Hämorrhoiden fördern.
  2. Patienten, bei denen der Verdacht auf Tumorbildung im Rektum oder auf das Auftreten von Sigmakrebs besteht.
  3. Männer mit Verdacht auf Prostatakrebs. Frauen mit Verdacht auf Tumoren der Beckenorgane (Myome, Zysten).
  4. Personen mit länger anhaltenden Funktionsstörungen des Darms: Durchfall, anhaltende Verstopfung, veränderter Stuhlgang.
  5. Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms: Paraproktitis, Colitis ulcerosa usw.
  6. Patienten vor der Durchführung der Irroskopie (Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit einem Kontrastmittel), Darmspiegelung (Endoskopie der Dickdarmschicht).
  7. Patienten, die Schleim oder Eiter haben, Blut aus dem Dickdarm während einer Defäkationsakte.
  8. Patienten, die Polypen im Dickdarm entfernen.

Mögliche Gegenanzeigen

Um das XRS aufzugeben, sollte:

  1. Patienten mit einem schweren Gesundheitszustand: Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Schlaganfall, Herzinfarkt), mit akutem Atemstillstand usw.
  2. Patienten mit akuten Hämorrhoiden, Paraproktitis, Colitis, Analfissuren usw. Diese Gründe sind relative Kontraindikationen.

In sehr seltenen Fällen kann die XRD zu folgenden Komplikationen führen:

  • Blutung (während einer Biopsie oder Entfernung eines Polypen);
  • Perforation der Darmwand (Durchbruch).

Vorbereitung und Technik des Verfahrens

Ein paar Tage vor dem Eingriff sollten Sie eine spezielle Diät einhalten. Es ist notwendig, grobe faserige Nahrung auszuschließen. Das heißt, auf rohes Gemüse und Obst, Getreide, Gewürze, Bohnen, Schokolade, Kaffee zu verzichten.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Muffins, Nüsse müssen ausgeschlossen werden. Essen Sie leicht verdauliche und schnell verdauliche Lebensmittel:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • gekochtes Gemüse;
  • gebackenes Obst;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Kräutertee.

Eine solche kurze Diät (1-2 Tage) hilft dabei, den Gasaustausch zu reduzieren, den Darm zu normalisieren und die Schlackenbildung zu reduzieren.

Vor der Darmsigmoidoskopie muss der Darmtrakt von den Stuhlmassen gereinigt werden. Ihre Anwesenheit kann dazu führen, dass der Arzt keinen kleinen Polypen, eine Narbe oder einen Riss in der Darmwand feststellt. Zur Reinigung des Darms können verschiedene Methoden verwendet werden:

  1. Reinigungs-Einläufe einstellen. Verwenden Sie dazu den Esmarkh-Becher und abgekochtes Wasser mit Raumtemperatur. Am Vorabend der Manipulation um 16: 00-18: 00 Uhr wird das Abendessen serviert. Danach können Sie unbegrenzt Wasser trinken. Süßer Tee und Cracker sind erlaubt. Um 20: 00-21: 00 Uhr verbringen Sie zweimal einen reinigenden Einlauf mit einem Volumen von 1 Liter Wasser pro Einstellung. Das Zeitintervall beträgt 20 bis 60 Minuten. Ärzte empfehlen oft, einige Stunden vor dem Einlauf zu nehmen, um Rizinusöl (2 Löffel) oder Magnesiasulfat (150 ml) einzunehmen. Die beste Haltung für einen Einlauf liegt auf der linken Seite. Der Esmarch-Becher wird bis zu einer Höhe von 1 m aufgehängt, die Rohrspitze wird mit flüssigem Vaselineöl oder Öl geschmiert und in den After eingeführt. Danach können Sie das Ventil öffnen. Bevor Sie das Telefon nach unten kippen, müssen Sie eine bestimmte Flüssigkeitsmenge ablassen, um zu verhindern, dass Luft in den Darm gelangt. Zum selben Zweck muss eine bestimmte Flüssigkeitsmenge im Kreis verbleiben. Eingespritzte Flüssigkeit sollte bis zu 10 Minuten aufbewahrt werden. Einlauf wird effektiv durchgeführt, wenn eine klare Flüssigkeit austritt (eine Beimischung von Schleim ist möglich). Am Tag der RRS wird 3-4 Stunden vor der Untersuchung erneut ein Klistier angelegt, eine Stunde vor der Manipulation können Sie süßen Tee trinken. Diese Methode eignet sich nicht für Patienten mit Hämorrhoiden, Rissen und Geschwüren.
  2. Verwenden Sie Microclysters. Dies sind Einwegspritzen mit einer gebrauchsfertigen Schwächungslösung (Wedge Enema, Microlax). Am Vorabend ist, wie bei den reinigenden Einläufen, ein leichtes Abendessen notwendig, nach 2-4 Stunden eine doppelte Einstellung von Microclysters im Abstand von 20-30 Minuten. Am Tag der Prüfung für ein paar Stunden auch 2 Microclyster legen. Nach dem Abbinden der Mikroclyster sollte der Bauch im Uhrzeigersinn massiert werden und laufen, die Defäkation erfolgt innerhalb von 15 Minuten.
  3. Konservative Methode (Verwendung von Abführmitteln). Als Abführmittel können Sie das Medikament Duphalac (Lactulose - der Wirkstoff, ein Medikament mit osmotischen Eigenschaften, das durch Übertragen von Flüssigkeit in den Darm wirkt, was zum Stuhlgang beiträgt) verwenden. Fortrans (fördert eine sanfte und sichere Darmreinigung, verstößt nicht gegen die natürliche Mikroflora) Abends (18: 00-19: 00 Uhr) müssen Sie 2 - 2,5 Liter abgekochtes Wasser zu sich nehmen, zu dem Sie zunächst 150 ml Duphalac hinzufügen, wonach es ratsam ist, nicht zu essen. Am Tag der Untersuchung sollten Sie lieber ohne Frühstück auskommen, Sie können süßen Tee trinken und Cracker essen. Über Nacht wird Fortrans in einem Liter gekochtem warmem Wasser verdünnt, sie werden in kleinen Schlucken getrunken (das Medikament trägt zur Verdünnung der Stuhlmassen bei, daher ist es besser, dass dieser Prozess allmählich verläuft). Nach 20 Minuten sollten Sie die nächste Portion Wasser mit dem Medikament trinken. Die erforderliche Menge muss basierend auf dem Gewicht des Patienten berechnet werden. Die Nummer sollte aufgerundet werden.

Die Reinigungsmethode wird nach den individuellen Merkmalen des Patienten unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustandes unter Aufsicht eines Arztes ausgewählt.

Das Verfahren durchführen

Die Darmrektoromanoskopie wird ausschließlich ambulant von einem kompetenten Arzt durchgeführt. Diese Manipulation wird häufig nach einer digitalen Untersuchung des Rektums durchgeführt.

Diese vorherige PPC-Manipulation wird mit dem Ziel durchgeführt:

  1. Vorbereitung des Analkanals zur Einführung der Rektorsirene. Bei der digitalen Untersuchung dehnt sich der Schließmuskel aus und schmiert die Wände des Rektums, wodurch die Schmerzfreiheit des RRS sichergestellt wird.
  2. Definitionen der Haltung, in der es besser ist, die Sigmoidoskopie durchzuführen. Zum Beispiel der Kniebogen, bei dem der Patient auf allen vieren steht und sich auf seine linke Schulter stützt. In dieser Position ist die Biegung des Sigma-Dickdarms etwas aufgerichtet, was das Einführen des Rektormanoskops erleichtert und das Risiko einer Beschädigung der Schleimhautfalten verringert. Eine andere Haltung, die in einem schweren Zustand des Patienten verwendet wird, liegt auf der linken Seite und drückt seine Beine an den Bauch. Diese Position verkompliziert das Verhalten des RRS seit benachbarte Organe drücken das Rektum zusammen. Für die Möglichkeit der Sigmoidoskopie in einer auf der Seite liegenden Position wird Luft mittels eines Insufflators in das Darmlumen eingeführt.
  3. Kontraindikationen für die Röntgenuntersuchung (Röntgenuntersuchung) feststellen: Analfissuren, große Konzentrationen von Hämorrhoiden usw.
  4. Definitionen der Darmbereitschaft: Vorhandensein von Kot.
  5. Vorläufige Diagnose stellen.

Die Fingeruntersuchungen beginnen mit der Palpation der hinteren Wand des Analkanals und bewegen sich zur Vorderwand. Diese Palpation ist erforderlich, um die Elastizität, Beweglichkeit und Art der Faltung der Schleimhaut zu bestimmen und abnormale Veränderungen in den Schichten des Analkanals festzustellen.

Dann gehen Sie direkt zum PPC. Eine Lokalanästhesie ist normalerweise nicht erforderlich, eine Ausnahme bilden Risse oder andere Wunden im Afterbereich. Der Patient selbst kann aus Angst vor Schmerzen eine Anästhesie beantragen. Vor der Einführung des Proktoskops muss der Anus gründlich und gründlich mit sterilem Vaselineöl oder mit Öl (Mandel, Gemüse usw.) geschmiert werden. Nach dem Einführen in den Analkanal des Tubus des Proktoskops um 4-5 cm wird Luft zugeführt, um die Faltung der Schleimhaut zu glätten. Ab diesem Zeitpunkt manipuliert der Proktologe das System, inspiziert es visuell und richtet ein Auge auf die Röhre.

Der Patient sollte darüber informiert werden, dass sich das Rektoskop bei einer Vertiefung des Rektums mit dem Stuhlgang befassen wird, während er ruhig bleiben muss. Es ist zwingend erforderlich, dass sich der Darm in einem entspannten Zustand befindet, wenn sich der Rektor auf der Ebene des Darmbogens befindet. In den meisten Fällen ist es 12 bis 15 cm vom Anus entfernt. Im Falle einer Darmspannung kann er verletzt werden und das weitere Fortschreiten des Sigmoidoskops wird schwierig sein. Der Patient sollte sich der möglichen Schmerzen und Beschwerden im Unterleib aufgrund der Injektion von Luft in den Darmtrakt bewusst sein. Wenn der Schmerz unerträglich ist, sollte die Manipulation aufhören.

Im PPC-Prozess kann zusätzlich zum Insufflator (Luftgebläse) eine elektrische Pumpe erforderlich sein. Dieses Gerät wird zum Entfernen von Blut, Schleim oder Fäkalien verwendet, die eine gründliche Untersuchung des Darms beeinträchtigen. Wenn während der Manipulation Formationen gefunden werden, wird auch eine Biopsie durchgeführt. Dazu wird mit einer Biopsiezange, einer speziellen Bürste und einem Wattestäbchen ein Teil der Gewebebildung ausgeschnitten.

Danach wird dieses Material zur histologischen und zytologischen Untersuchung unter einem Mikroskop geschickt, um die Art der Formation zu bestimmen: gutartig oder bösartig. Wenn PPC zur Behandlung durchgeführt wird, um beispielsweise einen Polypen zu entfernen, wird eine Koagulationsschleife verwendet. Die Darmrektoromanoskopie ist ein sehr informatives, ziemlich einfaches und häufig von Proktologen durchgeführtes Verfahren.

Wie man sich auf die Sigmoidoskopie vorbereitet und was diese Studie zeigt

Studien des Rektums sind informativ, da sie die Erkennung verschiedenster Erkrankungen des Verdauungssystems unabhängig von ihrem Ort und Schweregrad ermöglichen. Eine der beliebtesten Methoden ist die Rektomanoskopie (ppc), die zu endoskopischen Untersuchungen gehört. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie alles über die Diagnose selbst, die Merkmale der Vorbereitung und das Verfahren wissen.

Was ist Sigmoidoskopie (PPC), Indikationen für

Ppc intestinal - Dies ist eine Umfrage, mit der Sie den aktuellen Zustand der Schleimhautoberfläche des Analkanals sowie des Rektums und des unteren Teils des Sigma-Typs bestimmen können. Bitte beachten Sie:

  • Die Untersuchung wird durch ein spezielles Gerät, das Sigmoidoskop, durchgeführt, das eine Sichtprüfung der inneren Oberfläche des unteren Darms ermöglicht.
  • Die Technik ist am genauesten und relevantesten und wird daher von Koloproktologen verwendet, um eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.
  • Eine rrs-Untersuchung des Rektums ermöglicht nicht nur die Beurteilung des Zustands, sondern auch die Aufdeckung der Pathologien des Sigma-Dickdarms - der Abstand zum Anus kann bis zu 35 cm betragen.

Vor der Durchführung einer Umfrage empfehlen Experten, dafür zu sorgen, dass es Hinweise gibt. Dies sind dauerhafte Verstopfung sowie der Wechsel mit flüssigem Stuhl und schmerzhafte Empfindungen im unteren linken Teil des Peritoneums, im After und im Perineum. Sie sollten sich auch nicht weigern, Juckreiz im After zu diagnostizieren, rektalen Prolaps während Stuhlgang und abnormale Unreinheiten im Stuhl - dies können Eiter, Blut oder Schleimhaut sein.

Die Vorbereitung eines Patienten auf die Sigmoidoskopie kann bei Verdacht auf entzündliche Prozesse (Proktitis oder Sigmoiditis), unspezifische Formen der Colitis ulcerosa, erforderlich sein. Wenn Sie ein Neoplasma irgendeiner Herkunft vermuten, wird auch eine Diagnostik erforderlich sein, wie dies bei bestimmten rektalen Erkrankungen der Fall ist, wie z. B. Fissuren, Polypen, Hämorrhoiden und anderen.

All dies sind dringende Hinweise, Gastroenterologen achten jedoch darauf, dass die Rektumuntersuchung und -vorbereitung für alle über 40-Jährigen unerlässlich ist. Diese Prüfung ist am informativsten und sollte im Rahmen der Prävention schwerer Krankheiten durchgeführt werden und sollte daher mindestens alle 12 Monate durchgeführt werden.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Rektoromanoskopie ist eine Untersuchung, die mit einer Reihe von Diagnosen nicht durchgeführt werden kann. Dies ist vor allem eine starke Blutung aus dem Rektum sowie eine akute Analfissur. Prüfung bei:

  • Verengung des Darmlumens;
  • akute entzündliche Prozesse des Peritoneums, zum Beispiel Peritonitis;
  • akute Form der Paraproktitis;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • psychische Störungen.

Es ist nicht erwünscht, das Verfahren durchzuführen und im allgemein erschwerten Zustand - hohe Temperatur, Schwäche.

Darüber hinaus ist es notwendig, nicht nur alles über die Sigmoidoskopie selbst zu wissen, sondern auch über die Vorbereitung der Studie.

Vorbereitung für die Forschung durch Sigmoidoskopie am Vorabend und am Morgen

Um sich auf die Umfrage vorzubereiten, muss dieser Prozess vorab, dh 48 Stunden, gestartet werden. Der Patient muss eine bestimmte Diät einhalten und eine ordnungsgemäße Darmreinigung sicherstellen. Die Vorbereitung der Sigmoidoskopie zu Hause kann wie folgt sein:

  1. Für zwei Tage von der Diät ausschließen solche Produkte, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsalgorithmen beitragen. Wir sprechen über Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse sowie einige Getreidesorten (z. B. Haferflocken, Hirse oder Gerste).
  2. Es ist zulässig, gekochtes mageres Fleisch und den gleichen Fisch zu verwenden, grünen oder Kräutertee wie Sauermilchgetränke zu verwenden. Auf der Speisekarte stehen Cracker aus Weizenbrot, Trockenkekse sowie Reis oder Grießbrei auf dem Wasser.
  3. Die Darmreinigung erfolgt mit speziellen Einläufen, Abführmitteln. Auch Vorbereitung für die Rektoromanoskopie Mikrolaksom. Dazu wird abends und morgens vor der Untersuchung ein abführfähiges Rektumarzneimittel in das Rektum injiziert.

Zur Vorbereitung müssen Sie auf das Abendessen und Frühstück verzichten. Es darf nur gefiltertes Wasser oder schwacher grüner Tee verwendet werden.

Um die Vorbereitung des Patienten abzuschließen, wird empfohlen, eine Konsultation darüber abzuhalten, wie die Untersuchung durchgeführt wird und welche Nuancen sie hat.

Wie erfolgt die rektale Untersuchung?

Zur Erleichterung der Rektoskopie muss der Patient eine waagerechte Haltung (auf der Seite) oder ein Knie nehmen, während er sich auf die Ellbogen stützt. Die dargestellte Haltung ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt aufgrund der Entspannung des Peritoneums günstig - daher bewegt sich der Endoskopschlauch am leichtesten.

Ein Endoskopie-Spezialist überwacht, dass die Geräte nicht an der Darmwand anliegen, sondern sich frei im Lumen bewegen. Um die Darmwände direkter zu gestalten und die Diagnose zu erleichtern, werden Luftmassen mit einem speziellen Gerät in den Darm gepumpt.

Die richtige Vorbereitung in der zweiten Hälfte des Tages gewährleistet die Zulässigkeit der Einführung des Proktoskops in einer Tiefe von 25 bis 30 cm. Es gibt spezielle Einteilungen in der Röhre, die es dem Endoskopiker ermöglichen, die Entfernung des Geräts zu verfolgen. Es ist auch wichtig, um genau zu bestimmen, wo sich nicht nur Polypen befinden, sondern auch Neoplasien auf der Schleimhaut.

Die Dauer des Eingriffs beträgt normalerweise fünf bis 15 Minuten, aber wenn der Vorgang erforderlich ist, kann sich die Dauer verlängern. Besonders hervorzuheben ist, was die Restauration sein sollte.

Wie erholen Sie sich nach einer Untersuchung?

In den ersten zwei Tagen nach der Reperomanoskopie wird dringend empfohlen, eine Diät einzuhalten:

  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Verstopfung oder Blähungen verursachen.
  • verbrauchen mehr Flüssigkeit;
  • Verzicht auf alkoholische Getränke, Nikotinsucht.

Die Rektoromanoskopie ist selten mit Komplikationen verbunden. Es kann eine Perforation (Lochbildung) in der Darmwand, Blutungen oder die Bildung von Entzündungen sein.

Symptome, bei denen Sie so schnell wie möglich Hilfe von einem Spezialisten suchen müssen, sind schmerzhafte Empfindungen im Bauch, Übelkeit und Würgen sowie Schwäche, Schwindel und Ohnmacht. Auch eine kritische Manifestation sollte als Blutung aus dem After betrachtet werden.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind alle Fragen, die sich am häufigsten bei Besuchern unserer Website zum vorgestellten Verfahren stellen.

Was ist eine bessere Sigmoidoskopie oder Darmspiegelung?

Der Unterschied zwischen den beiden vorgestellten Forschungsmethoden ist:

  • diagnostischer Umfang (Koloskopie ist viel informativer);
  • Untersuchungsmöglichkeiten (bei einer Darmspiegelung kann ein Endoskop für eine sogenannte diagnostische Biopsie verwendet werden);
  • Manipulationen mit verschiedenen Instrumenten durchführen.

Der Unterschied zwischen der Rektoromanoskopie und der Kolonoskopie besteht darin, dass diese bei Bedarf problemlos von der diagnostischen Manipulation in die therapeutische übergehen kann, da das Kolonoskop verschiedene Formationen entfernen, die Gefäße koagulieren und die Darmstenose beseitigen kann. Somit ist die Koloskopie eine umfassendere und informativere Diagnosemethode.

Rektoromanoskopie - tut es weh?

Im Vergleich zu anderen endoskopischen Verfahren ist die Sigmoidoskopie nicht schmerzhaft. Gleichzeitig können bei der Luftzufuhr und beim Durchtritt des Sigmoidoskops vom Rektum zum Sigma bestimmte unangenehme Empfindungen auftreten. Wenn der Patient eine erhöhte Schmerzschwelle hat, wird die Injektionsstelle mit einem Anästhetikum behandelt. Das Verfahren kann auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Bewertungen von Frauen und Männern zur Umfrage

Die Reaktionen der Frauen auf die Rektoromanoskopie sind sehr unterschiedlich: Viele notieren die Schnelligkeit der Diagnose und ihre Informativität. Gleichzeitig achten Frauen auf bestimmte schmerzhafte Empfindungen als Ergebnis der Untersuchung. Diese Erscheinungen sind jedoch nicht so signifikant, dass sie nicht ertragen werden können.

Männer geben an, dass der Prozess der Sigmoidoskopie nicht sehr angenehm ist. Am akutesten ist der Moment, wenn Luft in das Gerät und den Darm strömt. Ein Merkmal dieses Verfahrens ist außerdem die Notwendigkeit eines Langzeittrainings mit Einlässen, die am Vorabend und am Tag der Untersuchung durchgeführt werden. Die Schmerzlinderung und eine detaillierte Untersuchung reduzieren jedoch alle angeführten Nachteile des Eingriffs auf Null.

Was ist RRS (Rektomanoskopie) und was zeigen die Ergebnisse?

Rektoromanoskopie - Untersuchung des Rektums, mit der Sie das Vorhandensein von Pathologien diagnostizieren können. Diese Methode wird auch als vorbeugende Maßnahme für ältere Menschen verwendet, um die Entwicklung onkologischer Erkrankungen zu verhindern.

In allen anderen Fällen erfordert das Diagnoseverfahren einen besonderen Zweck.

Die grundlegenden Konzepte des Verfahrens

Die Hauptvorteile der RRS sind:

  1. Informativität
  2. Sicherheit
  3. Schmerzlosigkeit

Die Studie erfolgt mit einem speziellen medizinischen Gerät - dem rektoskop.

Dies ist ein Metall- oder Kunststoffröhrchen mit einer Länge von 30 bis 35 cm und einem Durchmesser von 2 cm. Am Ende des Rohrs befinden sich eine Kamera und spezielle Objektive.

Mit Hilfe dieser Ausrüstung erfolgt die Luftversorgung und Beleuchtung der Rektalwände.

Solche Abmessungen der Vorrichtung ermöglichen die Beurteilung des Zustands nicht nur des Rektums, sondern auch eines kleinen Teils des Sigmoid. Wenn verschiedene Neubildungen im Darm gefunden werden, kann der Arzt sie mit einem Rektoskop selbst entfernen.

Wenn das Verfahren dem Kind vorgeschrieben ist, verwenden Sie ein Kindergerät, dessen Größe geringer ist. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Vorbereitung des Patienten ab.

Darüber hinaus wird die Dauer der Untersuchung durch ein starkes Maß an Pathologie erhöht, das Material aus dem Rektum zu sammeln. Die Befragungsdauer beträgt im Durchschnitt 5-30 Minuten.

Hinweise für

Es gibt bestimmte Faktoren, die als Indikatoren für das Verfahren dienen. Hat der Patient eine davon, wird mit der Vorbereitung der Rektalrektoskopie begonnen.

Diagnoseanzeigen für das Verfahren sind:

  • häufige Schmerzen im Enddarm;
  • verlängerte Stuhlgangstörung;
  • Blut oder Blutstreifen im Kot;
  • das Vorhandensein von Infektionen im Darm;
  • Verdacht auf Krebs;
  • chronische Entzündungsprozesse im unteren Teil;
  • Fisteln
  • verschiedene Stadien der Hämorrhoiden.

Darüber hinaus wird RRS zu medizinischen Zwecken durchgeführt. Hauptindikationen:

  • die Notwendigkeit, Polypen zu entfernen;
  • Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Rektum;
  • Kauterisation des Gefäßes;
  • Medikamentenverabreichung.

Diese Untersuchung wird auch vor der Koloskopie durchgeführt.

RRS-Untersuchung des Rektums: Vorbereitung

Die Patienten sollten wissen, wie sie sich auf die Untersuchung des Enddarms vorbereiten können, da die Qualität der Untersuchung, die Dauer und die Schmerzlosigkeit des Verfahrens davon abhängen.

Es ist egal, wie alt der Patient ist. Zunächst muss er 2-3 Tage vor der Manipulation mit der Diät beginnen, um den Darm vorzubereiten.

Alle Lebensmittel, die nicht vollständig vom Körper aufgenommen werden, erfordern eine langfristige Verdauung. Bei der Verdauung werden viele Gase gebildet, die von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten. Diese Liste umfasst Mehlprodukte, Vertreter der Hülsenfruchtfamilie, kohlensäurehaltige Getränke, Gemüse und Obst sowie fetthaltige Lebensmittel.

Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger als 5 betragen, das Essen sollte in kleinen Portionen sein, damit sie Zeit hat, um sie vollständig zu verdauen.

Am Tag vor dem Eingriff ist die Verwendung von Bouillon oder Gelee erlaubt. Direkt am Tag der Manipulation von Lebensmitteln sollte vollständig aufgehoben werden.

Als Ergänzung ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Hierfür können Sie einen Einlauf oder Abführmittel verwenden.

Es ist am besten, die Reinigung am Vorabend des Verfahrens durchzuführen, um die Ansammlung von neuen Fäkalien zu vermeiden.

Die Hauptmerkmale des Verfahrens

Nachdem der Patient gelernt hat, wie er sich auf das rektale Röntgengewebe vorzubereiten hat, kann der Arzt ein paar Worte über das Verfahren selbst sagen. Sie führen die Manipulation nicht nur im ambulanten Bereich, sondern auch im Krankenhaus durch. Anästhesie ist nicht erforderlich. Ausnahmen sind Patienten, bei denen Risse, Schmerzen diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Verwendung von Lokalanästhesie zulässig.

Bei erhöhter Angst wird dem Patienten ein Beruhigungsmittel verschrieben. Kleinkinder werden in Vollnarkose untersucht, um verlässliche Daten zu erhalten.

Bevor mit der Einführung des rektoskops fortgefahren wird, führt der Arzt eine rektale Untersuchung mit einem Finger und einem Spiegelanoskop durch.

Danach liegt der Patient auf seiner linken Seite auf der Couch und drückt seine Beine an sich. Vor dem Einführen des Schlauches sorgfältig mit einer speziellen Lösung beschmiert und in das Rektum injiziert.

Ein Spezialist untersucht den Zustand der Wände des Mastdarms langsam durch den Darm. Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt.

Um die gefaltete Oberfläche des Rektums zu schmelzen, dient sie Luft. Am Ende der Untersuchung wird das Gerät entfernt, und der Patient hat 10-15 Minuten Zeit, um sich auszuruhen, woraufhin er nach Hause geschickt wird.

Ergebnisse

Bei der Entnahme des Materials werden die Diagnoseergebnisse in wenigen Tagen, einer Woche, bekannt sein. Bei einer einfachen Untersuchung des Rektums erhält der Patient sofort die Schlussfolgerung.

In Abwesenheit von Pathologien werden negative Ergebnisse diagnostiziert. Wenn Veränderungen im Rektum festgestellt wurden, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen oder eine zweite Rektoskopie anordnen.

Hauptkontraindikationen

Die Hauptkontraindikation für die Umfrage ist die Schwangerschaft. Vor allem das erste und zweite Trimester. Im dritten Trimester kann die Untersuchung durchgeführt werden, jedoch sehr sorgfältig und nur, wenn keine andere Möglichkeit zur Diagnose besteht.

Während der Menstruation kann eine RRS durchgeführt werden, jedoch nur mit Zustimmung des Patienten. Vergessen Sie auch nicht das hohe Infektionsrisiko in den Tagen der Menstruation.

Eine Rektoromanoskopie für Hämorrhoiden ist zulässig, wenn sie dem Patienten keine Beschwerden bereitet.

Bei Rissen oder schweren Hämorrhoiden ist es am besten, die Diagnose zu verschieben oder eine andere Methode zu verwenden.

Es wird auch nicht empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, wenn in weniger als einer Woche Röntgenaufnahmen des Verdauungstraktes mit Barium durchgeführt wurden. Diese Verbindung kann das Gesamtbild verzerren.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Nach der Untersuchung sollte sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtern, er sollte den Raum alleine verlassen.

Da während der Untersuchung ein mechanisches Trauma im Darm durchgeführt wurde und zuvor eine strikte Diät eingehalten wurde, sollten Sie am besten 5-7 Tage lang keine fetthaltigen, frittierten und würzigen Speisen zu sich nehmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Flüssigkeit wie möglich verwenden. Dies hilft, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden. Ideal wäre eine Diät mit Suppen, Müsli und leichten Salaten. Das Essen von Fleisch wird am besten für 3-4 Tage verschoben, und nach dem Einstieg ist es am besten bei mageren Sorten.

Gymnastik oder Gehen wirken sich positiv auf die Erholung des Körpers aus. Einfache Bewegung wirkt sich positiv auf die Darmbeweglichkeit aus.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen treten äußerst selten auf und bestehen in schweren Verletzungen der Rektalwand, Infektionen oder Gefäßrupturen. Es ist notwendig, um Hilfe zu bitten, wenn die Prozedur beachtet wird:

  • Fieber;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Blutung;
  • Übelkeit

Das Auftreten von Schwellung und Unbehagen ist in den ersten Tagen nach der Manipulation erlaubt, danach müssen sie jedoch vollständig vorüber sein.

Verstopfung kann auch in den ersten Tagen auftreten, so dass Sie milde Abführmittel verwenden können, wie von Ihrem Arzt verordnet. Die Verwendung von Einlässen wird am besten vermieden.

Fazit

RRS ist eine erschwingliche und schmerzlose Methode zur Diagnose des Rektums. In den meisten Fällen klagen die Patienten nicht über Beschwerden, und das Volumen der erzielten Ergebnisse passt vollständig zu den Ärzten und ermöglicht es ihnen, rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung zu beginnen.

Wie ist die Sigmoidoskopie des Darms?

Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen, die im unteren Darm auftreten, müssen sorgfältig untersucht werden. Die korrekte Diagnose kann nur nach endoskopischen Untersuchungen gestellt werden. Die Darmrektoromanoskopie (PPC) ist eine solche Methode.

Bei älteren Patienten kann es als vorbeugende Maßnahme verwendet werden, wenn das Vorhandensein von malignen Tumoren ausgeschlossen werden soll. Andernfalls wird die Diagnose mit dieser Methode bei Indikationen durchgeführt und vom Proktologen ernannt.

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Bedeutung des Verfahrens besteht darin, die Schleimhaut des Dickdarms durch ein spezielles Gerät zu untersuchen.

Diese Technik hat mehrere Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Sicherheit;
  • Informationsgehalt.

Hinweise für das Verfahren

Der Proktologe weist den Patienten zum Darm-Röntgensystem, wenn er sich über folgende Anzeichen beschwert hat:

  • Akute wiederkehrende Schmerzen im Rektum.
  • Das Vorhandensein von blutigen, eitrigen oder schleimartigen Verunreinigungen im Kot.
  • Verdauungsstörungen (Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung).
  • Prolaps des Rektums.
  • Infektionsprozesse im Darm.
  • Verdacht auf Onkologie.

Darüber hinaus wird die Rektosigmoskopie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die Hauptindikationen in diesem Fall sind:

  • Die Notwendigkeit eines Verfahrens zum Entfernen von Polypen.
  • Entfernen eines Fremdkörpers aus dem Rektum.
  • Die Einführung von Drogen.
  • Kauterisation eines beschädigten Blutgefäßes.

Dank der Rektoskopie können Sie eine Reihe von Krankheiten diagnostizieren:

  • Proktitis, Sigmoiditis und andere chronische Entzündungsprozesse.
  • Tumoren verschiedener Ätiologien.
  • Unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Die Bildung von Fisteln und Hämorrhoiden, Zapfen, Polypen oder Rissen in der Schleimhaut.

Wenn die während der Untersuchung gesammelten Daten nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen oder den Zustand des Dickdarms objektiv zu beurteilen, kann ein anderes Verfahren verordnet werden - eine Darmspiegelung.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Forschung um einen Zeitraum therapeutischer Interventionen verschoben werden sollte. Diese Bedingungen umfassen:

  • Verschlimmerung der Analfissur.
  • Übermäßige Blutung aus dem Darm.
  • Peritonitis und andere entzündliche Prozesse, die die Organe des Peritoneums betreffen.
  • Stenose des Rektums.
  • Paraproktitis
  • Psychische Störungen
  • Herzkrankheit.
  • Schlechter Zustand des Patienten

Die Zweckmäßigkeit der Durchführung des Verfahrens in einer solchen Situation wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Wenn die Untersuchung äußerst dringend ist, können alle Manipulationen unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Was ist Sigmoidoskop?

Intestinal XRD ist eine instrumentelle Diagnosemethode. Das zur Durchführung dieses Verfahrens verwendete medizinische Gerät wird als Rektoromanoskop bezeichnet. Es sieht aus wie ein 30–35 cm großer Zylinder aus Metall oder Kunststoff mit einem Durchmesser von 2 cm. Die Spitze der Tube ist mit einer Kamera und speziellen Objektiven ausgestattet.

Die Größe der Vorrichtung wird so gewählt, dass neben dem Rektum ein kleiner Teil des Sigmoid untersucht werden kann. Wenn Läsionen entdeckt werden, wird der Proktologe selbstständig Proben entnehmen oder entnehmen und gegebenenfalls Material für eine Biopsie einsenden.

Dank des Rektoskops wird Luft in die Darmhöhle hinein und aus dieser herausgedrückt, um Licht zur Verfügung zu stellen, um die Inspektion der Wände zu erleichtern.

Was soll ich mitnehmen?

Um Unannehmlichkeiten bei der Passage von PPC zu vermeiden, wird empfohlen, folgende Dinge an der Rezeption mitzunehmen:

  • Bettlaken, Hausschuhe.
  • Socken reinigen.
  • Klopapier.
  • Feuchttücher.
  • Einweghöschen und Schuhüberzüge.
  • Pass, Testergebnisse und andere medizinische Dokumente.

Die Liste der notwendigen Dinge kann immer mit Ihrem Arzt geklärt werden.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Die Prüfung wird nicht unmittelbar nach der Ernennung eines Proktologen durchgeführt. Das Verfahren sollte für zwei bis drei Tage gründlich vorbereitet werden. In diesem Fall ist die Ernährung des Patienten von großer Bedeutung.

Spezielle Diät schlägt vor:

  • Eine Ausnahme bei der Verwendung von Produkten, die Blähungen und Blähungen verursachen.
  • Weigerung zu backen, Brot, fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke und Soda.
  • Erlaubnis, diätetische Fleisch- und Fischsorten, grünen Tee und frische Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen.
  • Schwerpunkt auf Getreide aus Grieß oder Reisgetreide, Weizencracker.

Zur Vorbereitung des Verfahrens gehört auch die Darmreinigung am Vorabend der Untersuchung. Dies kann auf drei Arten erfolgen:

  • Einlauf
  • Abführmittel oral eingenommen.
  • Rektalvorbereitungen.

Wenn alle vorbereitenden Maßnahmen befolgt wurden und der Patient zur Untersuchung bereit ist, können Sie mit der Reperomanoskopie beginnen.

Wie ist das

In den Diagnostikraum geht der Patient bis zur Taille, zieht Einwegunterwäsche an, falls vorhanden. Dann wird der Patient auf einen Tisch oder eine Couch gestellt und bietet an, auf einer Seite zu liegen oder in der Kniewinkelposition zu stehen. Die letztere Option ist vorzuziehen, da sie zum ungehinderten Fortschreiten des Sigmoidoskops im Rektum und im Sigma beiträgt.

Vor dem Einführen des Geräts in den After wird eine Fingeruntersuchung dieses Bereichs durchgeführt.

  • Der Instrumentenschlauch wird mit Vaseline behandelt und vorsichtig in den Anus eingeführt, wobei er schrittweise um 5 cm in die Tiefe gedrückt wird. Dann wird dem Patienten angeboten, sich ähnlich wie beim Stuhlgang einzuschieben. Dieses Manöver hilft, das Gerät in den Darm zu schieben.
  • Der Obturator wird entfernt, ein optisches Okular wird zum Austausch eingesetzt. In diesem Fall ist der Tubus so positioniert, dass ein Anstoßen an der Darmwand vermieden wird.
  • Parallel beginnt das Pumpen von Luft, wodurch die Falten gestreckt werden und das Lumen des Darms erfasst wird.
  • Wenn sich in der untersuchten Kavität Reste von Inhalten befinden, sollte das optische Gerät entfernt werden. Die weitere visuelle Untersuchung der Schleimhaut wird unterbrochen, um das Lumen mittels eines Wattestäbchens zu reinigen, das in die Röhre eingeführt wird. In einigen Fällen (wenn Eiter oder Blut vorhanden ist) kann eine elektrische Absaugpumpe erforderlich sein.
  • Wenn während der Untersuchung Polypen gefunden wurden, können sie sofort entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Koagulationsschleife in das Röhrchen eingeführt, die das Neoplasma erfasst, abklemmt und entfernt. Das Material wird anschließend in das Labor gebracht, um die Art seiner Herkunft zu bestimmen.
  • Das Gerät wird ausgegeben.

Insgesamt dauert die Sigmoidoskopie nicht mehr als 7 Minuten. Die Prozedur wird leicht übertragen, die Beschwerden sind nur im Moment der Luftzufuhr zu spüren, die Empfindungen ähneln einem Einlauf.

Mögliche Ergebnisse

Die Testergebnisse für das während des Verfahrens ausgewählte Material liegen nach 5 bis 7 Tagen vor. Wenn der Zaun nicht gemacht wurde, wird der Patient unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung darüber informiert. Negative Ergebnisse bedeuten, dass keine pathologischen Prozesse oder Formationen identifiziert wurden. Wenn Änderungen in einem anderen Plan festgestellt werden, sind möglicherweise zusätzliche Untersuchungen oder wiederholte Sigmoidoskopie erforderlich.

Nach dem Eingriff

Nach Abschluss aller Manipulationen wird dem Patienten angeboten, sich für eine Weile auf den Rücken zu legen, dann können Sie das Büro verlassen.

Um den Darm nicht zu überlasten, wird empfohlen, in den nächsten Tagen eine strikte Diät einzuhalten - auf Braten, Würze und Fett für mindestens eine Woche zu verzichten. Es ist besser, leichte Salate, Müsli und Suppen einzuschränken.

Verstopfung wird nicht gestört, wenn dem Wasserhaushalt genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird. Durch das Trinken von viel Flüssigkeit werden unangenehme Symptome vermieden.

Der positive Effekt wird durch Gymnastik und Wandern erzielt. Schon minimale Bewegung verbessert die Peristaltik der Darmwände.

Seltene Komplikationen

Oft ist die Sigmoidoskopie ohne Folgen, solange sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Der Patient klagt möglicherweise über Völlegefühl und Krämpfe, aber dieser Zustand normalisiert sich schnell (nach einigen Tagen) und stellt keine Gefahr dar. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise weiche Abführmittel einnehmen, um mögliche Verstopfungen zu beseitigen. All dies gilt als normal, wenn die Symptome vollständig verschwinden.

Es gibt jedoch Ausnahmen. Es ist äußerst selten, dass während der Manipulation des Proktoskops Verletzungen an den Darmwänden auftreten, es kann zu Infektionen oder Rissen des Gefäßes kommen.

Anzeichen von Schäden sind die folgenden Bedingungen:

  • Erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit.
  • Blutung geöffnet.
  • Akute Bauchschmerzen.

Wenn diese Symptome den Patienten stören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Rektoromanoskopie (intestinale RRS) ist eine minimalinvasive Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Rektums. Die Informationen, die während der Implementierung erhalten werden, sind ausreichend, um die korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Therapie vorzuschreiben.

Apc was ist das?

Bei der Darmuntersuchung werden mehrere Methoden angewandt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Eine der informativsten Methoden heute ist die Sigmoidoskopie. Die Untersuchung erlaubt es, alle bestehenden Verletzungen des unteren Darmtraktes hinreichend genau zu identifizieren. PPC wird nur für klar definierte Indikationen verwendet und erfordert gute fachliche Qualifikationen.

Darm-Röntgen-PCR: Was ist das?

Was ist Sigmoidoskopie?

Diese Prozedur ist eine endoskopische Untersuchung, die es ermöglicht, Probleme in der Schleimhaut des Analkanals, des Rektums und des unteren Teils der Sigmoidregion zu identifizieren. Die Manipulation wird mit einem speziell entwickelten Rektomanoskop durchgeführt.

Es ist eine Vorrichtung mit einem Illuminator, einer Vorrichtung zum Blasen von Luft (Birne) und einem Okular. Alle diese Teile der Sigmoidoskopie befinden sich in einer Röhre mit geringer Breite, um ausreichend schmerzfrei in den Darm einzudringen. Sobald der Spezialist ausreichend Luft in das Endoskop pumpt, nimmt er die Birne ab und setzt das Okular auf.

Das Endoskop hat auch einen speziellen Kanal, in dem medizinische Zangen platziert werden können. Mit ihrer Hilfe wird die Verstopfung von Gewebe für Biopsien und andere Studien durchgeführt, Polypen können entfernt werden. Der Spezialist kann alle Defekte der Schleimhaut absolut sehen und Tumore darauf finden.

Die Röntgenaufnahme des Darms ist eine sehr unangenehme, aber aufschlussreiche Methode, mit der onkologische Prozesse im Anfangsstadium der Entstehung nachgewiesen werden können. Gleichzeitig kann der Arzt, während er die für die RRS erforderlichen Manipulationen durchführt, die Blutung stoppen und die Bougination durchführen.

Achtung! Trotz der Tatsache, dass das Verfahren eher unangenehm ist, empfehlen Experten eine präventive Untersuchung bei Defäkationsproblemen oder anderen Beschwerden im After.

Allgemeine Informationen zur Sigmoidoskopie

Wie fliesst der Darm-Röntgenkatheter?

Während der Untersuchung muss der Patient alle Kleidungsstücke unterhalb der Taille und auf einer speziellen Liege entfernen, um in die Knie-Ellbogenposition zu kommen. Der Schwerpunkt bei solchen Manipulationen sollte auf der linken Schulter liegen. In dieser Position kann erreicht werden, dass sich Sigmoid und Rektum auf dem gleichen Niveau befinden. Eine solche Körperposition vermeidet auch Schmerzen beim Vorschieben des Endoskops.

Körperposition während der Sigmoidoskopie

Manchmal schlägt der Arzt vor, dass der Patient auf seiner linken Seite liegt und seine Beine zum Bauch führt. Um ein Minimum an Problemen bei der Manipulation zu vermeiden, empfehlen Experten den Kauf einer Hose für die Reperomanoskopie.

Vor der Einführung des Rektomanoskops untersucht der Arzt zuerst das Rektum mit der Fingermethode und beginnt dann mit der Einführung des Endoskops. Es werden ausschließlich Drehbewegungen eingeführt. Gleichzeitig kontrolliert der Spezialist die Einführung des Geräts, um dem Patienten ein Minimum an Schmerzen zu bieten. Um die Eingeweide zu glätten, injiziert der Arzt eine kleine Menge Luft. Sobald die Mukosa inspiziert ist, wird die gesamte injizierte Luft freigesetzt. Das Darm-Röntgengewebe dauert im Durchschnitt etwa fünf Minuten.

Wenn Sie Material für die Biopsie und andere Untersuchungen benötigen, kann sich der Vorgang um 10-15 Minuten verzögern. Die Behandlung von Blutungen und anderen Pathologien erhöht die Zeit der Studie, die vom Grad der Schädigung des Magen-Darm-Abschnitts abhängt.

Achtung! Nach den Bewertungen findet der Eingriff selbst fast immer ohne Schmerzen statt. Die Patienten bekommen jedoch aufgrund der schlechten psychologischen Vorbereitung auf Manipulationen und psychischen Beschwerden während der Durchführung der Darmröntgen sehr Beschwerden.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Vor Beginn der Untersuchung kann ein Spezialist den Analbereich mit einem Anästhetikum behandeln, was die Beschwerden beim Einführen der Tube verringert. Manchmal ist der Patient auf eine Vollnarkose vorbereitet. Hierfür gibt es genau definierte Gründe, die Hämorrhoiden, Anisspalten, Verletzungen des Analbereichs und das Alter des Patienten bis zu 12 Jahren umfassen.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Für die Gewebeentnahme während der Sigmoidoskopie sind keine besonderen Vorbereitungen und Injektionen erforderlich, da keine Schmerzpunkte auf den Schleimhäuten auftreten. Infolgedessen kann der Arzt das Material sicher aufnehmen, Polypen entfernen und andere notwendige Manipulationen durchführen.

Diät vor der Sigmoidoskopie

Der Patient muss auch drei Tage lang eine leichte Diät einhalten, Mehl und Fett sollten ausgeschlossen werden. Es ist auch wichtig, den Darm mittels Clipping von den Stuhlmassen zu reinigen. Solche Manipulationen erlauben es, Giftstoffe und Gase aus dem Körper zu entfernen, was die Entwicklung eines Schmerzsyndroms nicht zulässt, wenn sich der Schlauch bewegt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Achtung! Wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Einlauf anlegen möchte, können Sie spezielle Hilfsmedikamente verwenden. Spezifische Medikamente sollten mit Ihrem Arzt ausgewählt werden, da es wichtig ist, alle Indikationen und Kontraindikationen zu berücksichtigen.

Lösung vor der Sigmoidoskopie

Indikationen für das Darm-Röntgenverfahren

Solche Manipulationen werden nur in bestimmten Fällen zugewiesen. Bei Patienten, bei denen eine Blutung jeglicher Art aus der analen Passage registriert wurde, sollte eine Reperomanoskopie durchgeführt werden. Gleichzeitig ist auch ein einzelner Charakter ein Grund, um Rat einzuholen.

Mit Hilfe der Sigmoidoskopie kann der Fachmann das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Rissen, Polypen, onkologischen Tumoren bestätigen oder dementieren. Sie sollten sich auch für PCC-Darm mit eitrigem, schleimigem und häufig unkontrolliertem Stuhlgang bewerben. Das obligatorische Verfahren wird für häufige oder periodische Schmerzen, die im Darm oder After gebildet werden, ernannt.

Achtung! Manchmal kann das Sigmoidoskopieverfahren Patienten verschrieben werden, die ständig an Verstopfung leiden. Manchmal werden sie von Tumoren und großen Polypkolonien verursacht.

Rektoromanoskopie bei Kindern

Kontraindikationen für Darm-Röntgenaufnahmen

Die Rektoromanoskopie sollte nicht mit einem verengten Analventil und einem geringen Abstand zwischen den Darmwänden durchgeführt werden. Wenn für einen bestimmten Patienten keine anderen Einschränkungen gelten, kann er eine ähnliche Untersuchung erhalten. Falls erforderlich, werden auch für kleine Kinder Röntgenaufnahmen des Darms durchgeführt.

Achtung! Um das Risiko von Problemen während und nach dem Eingriff zu minimieren, müssen alle Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden. Auch nach der Behandlung wird empfohlen, die Prinzipien der richtigen Ernährung mehrere Tage lang mit reichlich Wasser zu befolgen. Dies schützt vor Verstopfung und ermöglicht Ihnen, sofort zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Video - Darmrektomanoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie den Zustand des Afteres (Anus) visuell beurteilen und die Rektalschleimhaut untersuchen können. Zusätzlich bietet die RRS-Untersuchung die Möglichkeit, den distalen Sigma zu untersuchen.

Hinweise für

Diese endoskopische Manipulation wird durchgeführt, um Erkrankungen des Darms und deren rechtzeitige Behandlung zu erkennen. In der Regel ist die RRS-Studie bei Verdacht auf onkologische Pathologien, bei denen Blut aus dem Darm, Schleim oder Eiter ausgeschieden wird, bei Stuhlleiden und bei chronischen Entzündungsprozessen im Rektumbereich angezeigt. Die Indikation für diese Untersuchung sind auch Hämorrhoiden, Verdacht auf Prostatakrebs bei Männern oder Krebs der Beckenorgane bei Frauen. Darüber hinaus wird Darm-RRS zur Vorbereitung verwendet, wenn andere endoskopische Verfahren erforderlich sind (z. B. Irroskopie oder Koloskopie). Es wird auch durchgeführt, um Geschwüre und Polypen mit der Möglichkeit zu identifizieren, Material für die mikroskopische Untersuchung zu sammeln.

Gegenanzeigen. Vorbereitung des Patienten

Untersuchung des Rektums RRS wird nicht bei starken Blutungen, bei Menstruation bei Frauen, bei akuten Entzündungen des Anus oder der Bauchhöhle sowie bei akuter Analfissur, angeborener oder erworbener Verengung des unteren Darms durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die wichtigste Bedingung für die Untersuchung des Rektums durch die endoskopische Methode die maximale Darmreinigung des Inhalts ist.

Am Vorabend dieser Manipulation wird daher empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Die Patienten sind gezwungen, frisches Obst, Gemüse, Schwarzbrot und Hülsenfrüchte, Kohl in jeglicher Form und andere Produkte, die zu Blähungen führen (erhöhte Blähungen im Darm), von der Ernährung auszuschließen.

Es ist zu beachten, dass am Abend vor der Untersuchung durch den Proktologen und am Morgen der Untersuchung nur eine kleine Menge Flüssigkeit getrunken werden darf (Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder schwachen Tee mit Zucker verwenden).

Reinigen der Eingeweide mit Einlässen

Um sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie am Abend vor der Untersuchung zwei Reinigungs-Einläufe im Abstand von 15 Minuten durchführen. Morgens sollte diese Darmreinigung wiederholt werden. Wenn die Prüfung des Proktologen für die erste Hälfte des Tages geplant ist, ist das Frühstück verboten. Wenn die Rektoromanoskopie am Nachmittag durchgeführt wird, wird dem Patienten ein leichtes Frühstück gestattet. Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie jedoch einen weiteren Einlauf machen.

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie den unteren Darm richtig reinigen, denn ohne diese RRS-Untersuchung ist keine Untersuchung möglich.

Um einen Reinigungs-Einlauf durchzuführen, sollten Sie einen Esmarkh-Becher, Vaseline, einen Liter Wasser (seine Temperatur sollte nicht mehr als 20 ° C betragen) und ein Stativ vorbereiten. Das Verfahren ist wie folgt:

• Füllen Sie das System, nachdem Sie zuvor die Wassertemperatur geprüft haben.

• Hängen Sie den Esmarkh-Becher auf einem Stativ in einer Höhe von nicht mehr als 30 cm von einer Person auf, die den Darm reinigen muss;

• fetten Sie die Spitze mit Vaseline ein;

• wir setzen den Patienten auf die linke Seite (die Beine sollten an den Knien gebeugt und etwas in den Bauch gebracht werden);

• das Gesäß verdünnen und die Spitze in den Anus 3 cm in Richtung Nabel und dann 10 cm parallel zur Wirbelsäule einsetzen;

• Dann das Ventil öffnen, damit Wasser in den Darm gelangt.

Wie mache ich selbst einen reinigenden Einlauf?

Dazu nehmen Sie im Badezimmer eine Knie-Ellbogenposition ein, stützen Sie sich auf den Ellbogen und führen Sie die Spitze mit Ihrer freien Hand in das Rektum ein. Dies sollte langsam und sehr sorgfältig erfolgen. Danach müssen Sie die Esmarkh-Becher öffnen und ins Wasser gehen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollte der Flüssigkeitsfluss blockiert sein und eine Weile warten, gleichmäßig atmen und den Bauch streicheln.

Es ist zu beachten, dass es notwendig ist, die eingespritzte Wassermenge zu kontrollieren (sie sollte zwei Liter nicht überschreiten). Für eine bessere Darmreinigung wird empfohlen, die Flüssigkeit mindestens 10 Minuten lang aufzubewahren. Wenn Sie können, können Sie auf dem Bauch gehen oder liegen.

Wenn Sie zwei reinigende Einläufe auf einmal setzen müssen, können Sie für etwa 45 Minuten eine Pause zwischen ihnen einlegen. Dies ist notwendig, um den Abfluss von Waschwasser aus dem ersten Einlauf sicherzustellen.

Auf Wunsch des Patienten können spezielle Mikroclyster verwendet werden (z. B. Microlax). Sie werden rektal verwendet. Pharmakologische Wirkung wird nach 15 Minuten beobachtet.

Vorbereitung für die Rektomanoskopie ohne Einläufe

Nehmen Sie dazu die entsprechenden pharmakologischen Mittel. Am häufigsten werden folgende verwendet:

• "Fortrans". Am Abend vor der Untersuchung sollte der Patient zwischen 17 und 20 Stunden 3 Liter Wasser trinken, in denen zunächst 3 Beutel der angegebenen Zubereitung aufgelöst werden müssen. Ungefähr sollte in einem Liter Lösung pro Stunde verwendet werden. Frühstück ist morgens nicht gestattet.

• Dufalak. Am Vorabend der Rektoromanoskopie müssen Sie zwischen 18 und 20 Stunden 2 Liter Wasser trinken und dabei 200 ml des angegebenen Sirups auflösen. Das Frühstück am Tag der Umfrage ist ebenfalls verboten.

• "Flit Fosfo-Soda". Wenn die RRS-Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollten Sie am Morgen vor dem Eingriff anstelle des Frühstücks eine leichte Flüssigkeit trinken. Dies kann Tee oder Kaffee, Saft ohne Fruchtfleisch oder alkoholfreies Erfrischungsgetränk sein. In 100 ml kaltem Wasser muss man dann eine Packung des Arzneimittels auflösen und die Lösung trinken. In diesem Fall sollte es mit 2 Tassen kaltem Wasser abgewaschen werden. Anstelle des Abendessens müssen Sie mindestens 800 ml leichte Flüssigkeit anstelle des Abendessens zu sich nehmen - ein anderes Glas. Danach müssen Sie auf die gleiche Weise wie am Morgen einen weiteren Beutel des Arzneimittels trinken.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Das RRS-Verfahren wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Um die Untersuchung zu bestehen, sollte der Patient die Kleidung unterhalb der Taille ablegen und eine Knie-Ellbogenposition auf der Couch einnehmen. Bei ausgeprägten Schmerzen im Anus wird die Sigmoidoskopie in örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie dazu Salbe mit Dikainom. Perianal Block kann durchgeführt werden. Gegebenenfalls Vollnarkose anwenden.

Der Arzt führt das Rektoskop allmählich in das Rektum ein und drückt es vorwärts, wobei Luft mäßig aufgebracht wird, wodurch sich die Darmfalten aufrichten und die Schleimhaut besser sichtbar machen kann. Dann wird der Obturator entfernt und das Proktoskop unter visueller Kontrolle zum Sigma vorgeschoben. Nach der Untersuchung wird der Tubus in kreisenden Bewegungen aus dem Darmlumen entfernt und die Untersuchung fortgesetzt.

Es ist zu beachten, dass die RRS-Untersuchung absolut sicher ist: Nur wenn sie methodisch falsch ist, kann es zu einer Darmperforation kommen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Bewertungen der Sigmoidoskopie

Wir müssen sofort sagen, dass diese Untersuchung schmerzlos, aber natürlich unangenehm ist. Bei einigen Patienten treten keine Beschwerden auf, während bei anderen Patienten zumindest eine Lokalanästhesie erforderlich ist. Ausschlaggebend für die Einstellung zur Reperomanoskopie ist oft die Angst vor ihrem Verhalten.

Für die Erkennung von Krankheiten wie Rektal- oder Sigmoidkrebs sowie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wird die RRS-Untersuchung verwendet. Das Feedback der Ärzte zu diesem Verfahren ist positiv, da es für die Diagnose von Bauchschmerzen, die Erkennung von Blut oder anderen Unreinheiten im Stuhl, chronische Verstopfung oder Durchfall sowie für Eisenmangelanämie, deren Ursache unbekannt ist, wichtig ist.

Es ist auch zu beachten, dass die Rektomanoskopie für alle Menschen nach 55 Jahren zur Früherkennung von Tumoren im Darm empfohlen wird. Bei belasteter Vererbung sollte dieses Verfahren jährlich durchgeführt werden.

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der der Zustand der Schleimhaut des Analkanals, des Rektums und des unteren Teils des Sigmas bestimmt werden kann.

Das Verfahren wird mit Hilfe eines endoskopischen Geräts durchgeführt - dem Sigmoidoskop, das aus einem Illuminator, einer Luftversorgungseinheit und einem Okular besteht. Alle Teile befinden sich in einem schmalen Metallrohr. Nach dem Füllen des Hohlraums mit Luft wird die Birne zum Ablassen der Luft getrennt und ein Okular wird an ihrer Stelle installiert.

In den zusätzlichen Kanal werden Zangen zum Abnehmen von Gewebe oder eine Schleife zum Entfernen von Polypen eingeführt. Dank des optischen Systems sieht der Arzt alle Veränderungen und bestimmt die Lokalisation von Tumoren. Wenn das Gerät an ein Videosystem angeschlossen ist, können Sie den Fortschritt der Manipulationen auf dem Monitor überwachen.

Die Rektoromanoskopie ist zwar eine unangenehme, aber fast schmerzlose Methode, um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Falls erforderlich, nimmt der Diagnostiker während des Verfahrens Material für die histologische Analyse, führt medizinische Manipulationen durch, um Blutungen zu stoppen, Polypen zu entfernen und den Darm zu kegeln.

Experten empfehlen, vorbeugend mit schmerzhaften Darmbewegungen und den geringsten Beschwerden im Anus untersucht zu werden.

Wie erfolgt die Manipulation?

Der Patient entkleidet sich unterhalb der Taille und nimmt die Knie-Ellbogenhaltung mit einer Betonung auf der linken Schulter ein. In diesem Zustand befinden sich Rektum und Sigma auf derselben vertikalen Linie. Diese Position trägt zu einem weniger schmerzhaften Vorschub der Röhre bei.

In einigen Fällen kann die Untersuchung in der Position des Patienten auf der Seite mit den Beinen durchgeführt werden, die in den Magen gebracht wird.

Bewertungen von Patienten, die sich einer PPC unterzogen haben, weisen darauf hin, dass das Verfahren psychisch unangenehm ist.

Sie werden weniger Beschwerden empfinden, wenn Sie Einweghosen für endoskopische Untersuchungen kaufen. Sie haben ein Loch, in das das Rektomanoskop eingeführt wird.

Nach einer digitalen Untersuchung des Rektums führt der Arzt ein endoskopisches Gerät mit Rotationsbewegungen ein und überwacht dessen Verlauf visuell. Um die Wände der Eingeweide nicht herunterfallen, werden sie durch Luftdruck aufgeblasen. Nach der Inspektion der Wände entlüftet der Spezialist Luft aus dem Darm.

Wenn Sie während der Inspektion beim Einführen von Luft starke Schmerzen verspüren, informieren Sie den Arzt darüber. Er wird etwas Luft freisetzen.

Eine solche Untersuchung dauert etwa 5 Minuten. Es dauert mehr Zeit, eine Biopsie durchzuführen und medizinische Manipulationen durchzuführen.

Tut es weh und wie soll man sich vorbereiten?

Im Vergleich zu anderen Methoden der endoskopischen Untersuchung ist das Verfahren nicht schmerzhaft. Patientenbewertungen bestätigen dies. Einige Patienten stellen fest, dass mäßig schmerzhafte Empfindungen bei der Einführung von Luft auftreten und zu dem Zeitpunkt, wenn das Sigmoidoskop vom Rektum zum Sigma übergeht. Ein tiefer Atemzug und ein langsames Ausatmen tragen zum Vorschub der Röhre bei.

Nach der Untersuchung sagen die Patienten, die Rektomanoskopie sei nicht schmerzhaft, und ihre eigenen Ängste und Ängste hätten ihnen mehr Unannehmlichkeiten bereitet als die Manipulationen des Proktologen.

Vor dem Eingriff kann die Injektionsstelle mit Narkosemittel behandelt werden. Patienten mit Rissbildungen im After, Darmblutungen und Kindern unter 12 Jahren wird die Rektoromanoskopie unter Narkose verschrieben.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Schleimhaut des Rektums, so dass der Patient beim Entfernen von Tumoren und beim Sammeln von Biopsiematerial keine Schmerzen empfindet.

Die richtige Vorbereitung auf die Untersuchung ist für die Diagnose von großer Bedeutung. Diät- und Darmspülung vor dem RFA helfen, Stuhlmassen und Steine ​​zu entfernen und eine qualitativ hochwertige Inspektion durchzuführen.

Patienten, die wiederholt untersucht wurden, stellen fest, dass eine gründliche Darmreinigung die Entfernung von Gasen fördert und somit die Schmerzen lindert.

Vor der Untersuchung empfiehlt der Proktologe, dass Sie zwei bis drei Tage eine schlackenfreie Diät einhalten und den Darm reinigen. Die vorläufige Reinigungsmethode wird im Vorempfang besprochen. Es wird mit Hilfe von Einläufen oder speziellen Präparaten durchgeführt, die zur Vorbereitung des Gastrointestinaltrakts für diagnostische Studien vorgesehen sind. Weitere Informationen zur speziellen Diät und zur Lavage finden Sie im Artikel "Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie des Darms".

Die Symptome vieler Darmerkrankungen sind ähnlich. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Rektoromanoskopie hilft, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen und pathologische Veränderungen zu erkennen, die dem präkanzerösen Zustand entsprechen. Beispielsweise können Schmerzen im After und Schwierigkeiten beim Stuhlgang aus verschiedenen Gründen auftreten: Risse, innere Hämorrhoiden, Tumore. Die Methode ermöglicht die Untersuchung des Rektums und des Sigma und die genaue Diagnose. Dank des hochpräzisen optischen Systems werden Neubildungen, Geschwüre, Erosion und entzündete Bereiche rechtzeitig erkannt.

Die Prüfung wird durchgeführt bei:

  • Schmerzen im Enddarm und After;
  • Schwierigkeiten beim Stehen;
  • Ausfluss aus dem After von Blut und Eiter;
  • systematische Beeinträchtigung des Stuhls;
  • Schmerzen im Perineum und Unterleib;
  • unvollständige Entleerung während Stuhlgang;
  • ungünstige Vererbung.

Bei Verdacht auf Darmkrebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Einmal im Jahr wird die Darmsigmoidoskopie nach vierzig Jahren für Männer und Frauen empfohlen.

Bei akuten Entzündungen der Gewebe, die das Rektum umgeben, Anusfissuren und reichlichen Blutungen aus dem Darm, ist es wünschenswert, das Verfahren zu verschieben, bis diese Prozesse beseitigt sind.

Gegenanzeigen

Eine solche Untersuchung wird nicht bei verengter Analklappe und Darmlumen durchgeführt.
Komplikationen während des Verfahrens treten nicht auf. In der Weltpraxis wurden vereinzelt Fälle von Perforationen des Rektums aufgrund von Verstößen gegen die Technik aufgezeichnet.

Nach einer Standarduntersuchung können Sie wieder zur Arbeit und zu Ihrer gewohnten Diät zurückkehren, sofern nicht eine spezielle Diät von einem Arzt verordnet wurde.

Bei der Gewebesammlung können einige Tage lang einige Blutungen auftreten. Das Ergebnis der Prüfung muss 1-2 Wochen warten.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn nach der RRS

  1. Bauchschmerzen;
  2. schwarzer Stuhl;
  3. Verstopfung;
  4. starke Blutung aus dem Rektum;
  5. Temperaturerhöhung;
  6. Übelkeit und Erbrechen;
  7. Gasrückhaltung.

1 Indikationen für die Studie

Diese Prozedur wird in einigen Fällen zugewiesen. Zum Beispiel sollte es bei Patienten durchgeführt werden, die an Blutungen mit unterschiedlicher Intensität durch die Anale durchblutet sind. Dies kann auf verschiedene Darmerkrankungen hinweisen. Dies geschieht insbesondere bei Hämorrhoiden, Fissuren in der analen Passage, bei Polypen, Darmkrebs und anderen Tumoren. RRS hilft dabei, eine genauere Diagnose zu erstellen. Wenn der Abfluss eine schleimige oder eitrige Zusammensetzung hat, kann der Patient eine Proktitis haben.

Das Verfahren wird bei Schmerzen, die im After oder im Darm lokalisiert sind, verschrieben. Schmerzen können dauerhaft sein oder gelegentlich auftreten. So können sich venöse Knoten in Hämorrhoiden des internen Typs, in der Onkologie oder in anderen Abnormalitäten manifestieren.

2 Vorbereitungsphase

Wir müssen mit der Vorbereitungsphase beginnen. Wenn der Arzt eine solche Untersuchung vorschreibt, muss er seinem Patienten erklären, wie er sich auf eine Sigmoidoskopie vorbereitet. Es gibt eine Liste von Regeln, die zu befolgen sind. Andernfalls kann die Umfrage nicht durchgeführt werden, oder es werden keine genauen Ergebnisse erzielt. Die Vorbereitung für die Rektoromanoskopie beginnt damit, dass der Arzt erläuternde Gespräche führt. Mit anderen Worten, der Arzt muss das Endoskop zeigen, klären, für was die Untersuchung durchgeführt wird und was sie geben wird, und auch sagen, dass das Rektoskop durch den After eingeführt wird. Er muss die Regeln der Diät erklären, die einige Tage vor diesem unangenehmen Eingriff befolgt werden müssen.

Der Arzt muss die Anamnese des Patienten untersuchen und prüfen, welche Medikamente er einnimmt, ob er eine Allergie oder etwas hat und ob er den Gastrointestinaltrakt in der kommenden Woche zuvor mit Barium untersucht hat. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass diese Substanz den Studienverlauf verkompliziert. Der Arzt sollte also auf die Sigmoidoskopie vorbereitet sein.

Der Patient muss vor der Untersuchung mehrere Tage lang eine Diät einhalten. Die minimale Anzahl von Tagen ist 1, aber es ist besser, 42 Stunden lang keine illegalen Lebensmittel zu verwenden. Dies beschleunigt die Reinigung des Rektums. Zu diesem Zeitpunkt ist es verboten, alles Obst und Gemüse zu essen. Es darf warmes Wasser trinken, es darf jedoch keine Kohlensäure enthalten. Es wird empfohlen, morgens eine Prüfung durchzuführen. Vorher ist es verboten zu essen. In einigen Fällen umfasst die Vorbereitung des Patienten einen Einlauf zur Reinigung. Dieses unangenehme Verfahren wird 3-4 Stunden vor der endoskopischen Untersuchung durchgeführt. Hierzu wird meistens gewöhnliches Wasser oder Natriummonophosphat (Lösung) verwendet.

Die endoskopische Untersuchung kann ohne Einlauf durchgeführt werden. Übrigens kann es die Schleimschichten des Rektums beschädigen, weil Sie sind sehr sanft. Infolge solcher Verstöße wird die Diagnose möglicherweise nicht genau gestellt. Aus diesem Grund ist es verboten, Seifenwasser für das Verfahren zu verwenden. Ein Einlauf zur Reinigung wird vorgeschrieben, wenn im Lumen eine große Menge Kot vorhanden ist, was eine weitere Untersuchung unmöglich macht. Aber du kannst ohne es auskommen. Viele Menschen nehmen einfach Drogen wie Duphalac, Fleet oder Fortrans. Sie werden auch dazu beitragen, den Darm zu reinigen.

Wann und wie die Untersuchung durchgeführt wird, muss der Patient vorab informiert werden, damit er die Vorbereitungsphase durchlaufen kann. Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass das Gerät selbst mit einer speziellen Substanz verschmiert ist, damit es sich leichter im Rektum bewegen kann. Aufgrund dieses Vorgangs hat der Patient möglicherweise ein falsches Verlangen nach Stuhlentzug. Im Allgemeinen ist das Verfahren schmerzlos, aber an den Darmbiegungen können leichte Beschwerden beobachtet werden. Schmerzen können auftreten, wenn es Entzündungsherde gibt. An einigen Stellen kann das Endoskop die Darmwand strecken, was zu Koliken führt. Bei entzündlichen Prozessen im Darm muss das Organ 20-30 Minuten vor Einführung des Proktoskops mit einer speziellen Lösung behandelt werden, die anästhetische Eigenschaften aufweist.

3 RRS-Prüfung

Die RRS-Umfrage wird stufenweise durchgeführt. Im Allgemeinen dauert es nicht länger als 20 bis 30 Minuten. Auf dieses Verfahren darf nur im Krankenhaus zurückgegriffen werden. Der Patient muss alle Kleidungsstücke abnehmen, die sich unterhalb des Gürtels befinden, einschließlich der Unterseite. Sie benötigen Unterwäsche für den einmaligen Gebrauch, um den Bereich der analen Passage zu trennen. Sie müssen auf der Couch liegen, die sich ziemlich hoch über dem Boden befindet. Liegt der Patient auf der linken Seite, wird ein Kissen oder Kissen unter den Oberschenkel gelegt. Zuerst muss der Arzt vorsichtig das rechte Gesäß drücken und den Bereich in der Nähe des Afteres untersuchen. Beim Abtasten werden dann der After und das Rektum untersucht. Während dieser Aktionen muss der Patient durch den Mund einatmen. Das Atmen sollte ruhig und tief sein. Danach müssen Sie Ihre Finger aus dem Kanal nehmen und prüfen, ob Blutungen, Kot oder Schleim vorhanden sind.

Als nächstes wird ein Obturator eingeführt und dann ein Endoskopschlauch. Vor der Einführung sollte es mit Vaseline oder einem Gel, das den Schlauch reibungslos gleiten lässt, geschmiert werden. Es muss bei 5 cm eingeführt werden, dann sollte der Obturator entfernt und ein Okular eingesetzt werden. Erst danach können Sie das Proktoskop weiter entlang des Darms bewegen.

Um alle Falten genauer zu untersuchen, gibt der Arzt Luft und sie werden durch den Druck der Luftmasse geglättet. Diese Aktion wird ständig vom Proktologen ausgeführt. Aus diesem Grund fühlt sich eine Person leichtes Unbehagen an. Aber es ist erträglich. Wenn der Darm kleine Mengen von Stuhl enthält, muss das Okular entfernt und die Watte befestigt werden, damit der Kanal gereinigt werden kann. Wenn Fäkalien, Schleimsekrete oder Blut im Gerätepfad hängen bleiben, werden sie durch eine elektrische Pumpe entfernt. Sie können auch Polypen ausschneiden, wenn sie verfügbar sind. Dies erfolgt mit der zusätzlichen Einführung einer Koagulationsschleife.

Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, werden alle Darmwände untersucht und zusätzliches Material eines biologischen Typs zur weiteren histologischen Untersuchung von Fremdwachstum und Entzündungsprozessen im Darm genommen, das Rektoskop kann entfernt werden. Stücke für histologische Labortests sollten in separaten Behältern mit Formaldehydlösung aufbewahrt werden. Nach diesem Vorgang gilt als abgeschlossen. Aber den Patienten sofort aufzustehen, wird nicht empfohlen. Sie müssen sich eine Weile auf den Rücken legen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Auftreten einer Hypotonie vom orthostatischen Typ ist. Wenn vor dem Eingriff Medikamente mit beruhigenden Eigenschaften verwendet wurden, wird nicht empfohlen, sofort zu essen oder zu trinken. Wir müssen warten, bis ihre Aktion endet. Der Arzt muss den Patienten übrigens darauf hinweisen Luft wurde dem Darm zugeführt, erhöhte Gasbildung und Freisetzung von Gasen sind möglich. Wenn Material für weitere Untersuchungen verwendet wurde, müssen Sie darauf hinweisen, dass möglicherweise leichte Blutungen auftreten. Dadurch können Blutgerinnsel im Stuhl nachgewiesen werden.

In den meisten Fällen gelten Mittel mit analgetischen Eigenschaften nicht, weil Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos. Es können nur leichte Beschwerden auftreten, wenn dem Darm Luft zugeführt wird und wenn das Rektoskop die Biegungen des Organs durchläuft. Im Allgemeinen sind die Empfindungen tolerierbar, so dass keine Anästhetika erforderlich sind. Die Anästhesie kann nur in Fällen angewendet werden, in denen der RRS Kindern verschrieben wird.

4 Gegenanzeigen und Komplikationen

Bei der Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie sollte darauf hingewiesen werden, dass nach der Untersuchung einige Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten können. Im Allgemeinen ist das Verfahren absolut sicher, aber das Rektum kann leicht beschädigt werden. Dies gilt für Verstauchungen und in seltenen Fällen auch für Orgelbrüche. Solche Konsequenzen treten nur auf, wenn die Inspektion nicht den Regeln entsprechend durchgeführt wurde oder die grundlegenden Empfehlungen nicht umgesetzt wurden. Solche Nebenwirkungen sind nach statistischen Angaben über die Beschwerden der Patienten selten.

Kontraindikationen sind auch verfügbar. PPC wird als ein einfaches Verfahren betrachtet, das vom Patienten nicht zu aufwendig zu behandeln ist. Besondere Fähigkeiten brauchen keinen Arzt. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für diese Art von Untersuchung, aber es gibt relative, die mit der Zeit verschwinden können. Beispielsweise ist es verboten, eine Sigmoidoskopie durchzuführen, wenn der Patient blutende Bereiche im Darm hat. Es kann lebensbedrohlich sein. Dies gilt insbesondere für umfangreiche Blutungen. Wenn Risse vorhanden sind, ist es außerdem verboten, solche Aktionen durchzuführen. Kontraindikationen umfassen Paraproktitis in akuter Form. Wenn sich das Lumen im Darm verengt, ist es auch besser, auf diese Art der Untersuchung des Organs nicht zurückzugreifen. Alle diese Verbote gelten als relativ. Wenn sie beseitigt sind oder die Symptome der akuten Form der Krankheit verschwinden, können Sie mit der Sigmoidoskopie fortfahren.

5 Bedeutung des Verfahrens

Die Darmrektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchung. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Abschnitte des Rektums zu untersuchen sowie eine andere Sigmoidzone zu erfassen. Im Allgemeinen ist das Verfahren sehr einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse des Arztes. Wie man sich auf die Sigmoidoskopie vorbereiten kann, wird der Arzt sagen. Aber im Grunde müssen Sie nur 1-2 Tage vor dem entscheidenden Moment verhungern und dann die Eingeweide oder spezielle Abführmittel zum Reinigen des Darms verwenden. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, weil Es ermöglicht die Früherkennung von Anzeichen einer gefährlichen Krankheit und Behandlung. Für eine genaue Diagnose kann es zu leichten Beschwerden kommen.

Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie den Zustand des Afteres (Anus) visuell beurteilen und die Rektalschleimhaut untersuchen können. Zusätzlich bietet die RRS-Untersuchung die Möglichkeit, den distalen Sigma zu untersuchen.

Hinweise für

Diese endoskopische Manipulation wird durchgeführt, um Erkrankungen des Darms und deren rechtzeitige Behandlung zu erkennen. In der Regel ist die RRS-Studie bei Verdacht auf onkologische Pathologien, bei denen Blut aus dem Darm, Schleim oder Eiter ausgeschieden wird, bei Stuhlleiden und bei chronischen Entzündungsprozessen im Rektumbereich angezeigt. Die Indikation für diese Untersuchung sind auch Hämorrhoiden, Verdacht auf Prostatakrebs bei Männern oder Krebs der Beckenorgane bei Frauen. Darüber hinaus wird Darm-RRS zur Vorbereitung verwendet, wenn andere endoskopische Verfahren erforderlich sind (z. B. Irroskopie oder Koloskopie). Es wird auch durchgeführt, um Geschwüre und Polypen mit der Möglichkeit zu identifizieren, Material für die mikroskopische Untersuchung zu sammeln.

Gegenanzeigen. Vorbereitung des Patienten

Untersuchung des Rektums RRS wird nicht bei starken Blutungen, bei Menstruation bei Frauen, bei akuten Entzündungen des Anus oder der Bauchhöhle sowie bei akuter Analfissur, angeborener oder erworbener Verengung des unteren Darms durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die wichtigste Bedingung für die Untersuchung des Rektums durch die endoskopische Methode die maximale Darmreinigung des Inhalts ist.

Am Vorabend dieser Manipulation wird daher empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Die Patienten sind gezwungen, frisches Obst, Gemüse, Schwarzbrot und Hülsenfrüchte, Kohl in jeglicher Form und andere Produkte, die zu Blähungen führen (erhöhte Blähungen im Darm), von der Ernährung auszuschließen.

Es ist zu beachten, dass am Abend vor der Untersuchung durch den Proktologen und am Morgen der Untersuchung nur eine kleine Menge Flüssigkeit getrunken werden darf (Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder schwachen Tee mit Zucker verwenden).

Reinigen der Eingeweide mit Einlässen

Um sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie am Abend vor der Untersuchung zwei Reinigungs-Einläufe im Abstand von 15 Minuten durchführen. Morgens sollte diese Darmreinigung wiederholt werden. Wenn die Prüfung des Proktologen für die erste Hälfte des Tages geplant ist, ist das Frühstück verboten. Wenn die Rektoromanoskopie am Nachmittag durchgeführt wird, wird dem Patienten ein leichtes Frühstück gestattet. Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie jedoch einen weiteren Einlauf machen.

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie den unteren Darm richtig reinigen, denn ohne diese RRS-Untersuchung ist keine Untersuchung möglich.

Um einen Reinigungs-Einlauf durchzuführen, sollten Sie einen Esmarkh-Becher, Vaseline, einen Liter Wasser (seine Temperatur sollte nicht mehr als 20 ° C betragen) und ein Stativ vorbereiten. Das Verfahren ist wie folgt:

• Füllen Sie das System, nachdem Sie zuvor die Wassertemperatur geprüft haben.

• Hängen Sie den Esmarkh-Becher auf einem Stativ in einer Höhe von nicht mehr als 30 cm von einer Person auf, die den Darm reinigen muss;

• fetten Sie die Spitze mit Vaseline ein;

• wir setzen den Patienten auf die linke Seite (die Beine sollten an den Knien gebeugt und etwas in den Bauch gebracht werden);

• das Gesäß verdünnen und die Spitze in den Anus 3 cm in Richtung Nabel und dann 10 cm parallel zur Wirbelsäule einsetzen;

• Dann das Ventil öffnen, damit Wasser in den Darm gelangt.

Wie mache ich selbst einen reinigenden Einlauf?

Dazu nehmen Sie im Badezimmer eine Knie-Ellbogenposition ein, stützen Sie sich auf den Ellbogen und führen Sie die Spitze mit Ihrer freien Hand in das Rektum ein. Dies sollte langsam und sehr sorgfältig erfolgen. Danach müssen Sie die Esmarkh-Becher öffnen und ins Wasser gehen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollte der Flüssigkeitsfluss blockiert sein und eine Weile warten, gleichmäßig atmen und den Bauch streicheln.

Es ist zu beachten, dass es notwendig ist, die eingespritzte Wassermenge zu kontrollieren (sie sollte zwei Liter nicht überschreiten). Für eine bessere Darmreinigung wird empfohlen, die Flüssigkeit mindestens 10 Minuten lang aufzubewahren. Wenn Sie können, können Sie auf dem Bauch gehen oder liegen.

Wenn Sie zwei reinigende Einläufe auf einmal setzen müssen, können Sie für etwa 45 Minuten eine Pause zwischen ihnen einlegen. Dies ist notwendig, um den Abfluss von Waschwasser aus dem ersten Einlauf sicherzustellen.

Auf Wunsch des Patienten können spezielle Mikroclyster verwendet werden (z. B. Microlax). Sie werden rektal verwendet. Pharmakologische Wirkung wird nach 15 Minuten beobachtet.

Vorbereitung für die Rektomanoskopie ohne Einläufe

Nehmen Sie dazu die entsprechenden pharmakologischen Mittel. Am häufigsten werden folgende verwendet:

• "Fortrans". Am Abend vor der Untersuchung sollte der Patient zwischen 17 und 20 Stunden 3 Liter Wasser trinken, in denen zunächst 3 Beutel der angegebenen Zubereitung aufgelöst werden müssen. Ungefähr sollte in einem Liter Lösung pro Stunde verwendet werden. Frühstück ist morgens nicht gestattet.

• Dufalak. Am Vorabend der Rektoromanoskopie müssen Sie zwischen 18 und 20 Stunden 2 Liter Wasser trinken und dabei 200 ml des angegebenen Sirups auflösen. Das Frühstück am Tag der Umfrage ist ebenfalls verboten.

• "Flit Fosfo-Soda". Wenn die RRS-Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollten Sie am Morgen vor dem Eingriff anstelle des Frühstücks eine leichte Flüssigkeit trinken. Dies kann Tee oder Kaffee, Saft ohne Fruchtfleisch oder alkoholfreies Erfrischungsgetränk sein. In 100 ml kaltem Wasser muss man dann eine Packung des Arzneimittels auflösen und die Lösung trinken. In diesem Fall sollte es mit 2 Tassen kaltem Wasser abgewaschen werden. Anstelle des Abendessens müssen Sie mindestens 800 ml leichte Flüssigkeit anstelle des Abendessens zu sich nehmen - ein anderes Glas. Danach müssen Sie auf die gleiche Weise wie am Morgen einen weiteren Beutel des Arzneimittels trinken.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Das RRS-Verfahren wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Um die Untersuchung zu bestehen, sollte der Patient die Kleidung unterhalb der Taille ablegen und eine Knie-Ellbogenposition auf der Couch einnehmen. Bei ausgeprägten Schmerzen im Anus wird die Sigmoidoskopie in örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie dazu Salbe mit Dikainom. Perianal Block kann durchgeführt werden. Gegebenenfalls Vollnarkose anwenden.

Der Arzt führt das Rektoskop allmählich in das Rektum ein und drückt es vorwärts, wobei Luft mäßig aufgebracht wird, wodurch sich die Darmfalten aufrichten und die Schleimhaut besser sichtbar machen kann. Dann wird der Obturator entfernt und das Proktoskop unter visueller Kontrolle zum Sigma vorgeschoben. Nach der Untersuchung wird der Tubus in kreisenden Bewegungen aus dem Darmlumen entfernt und die Untersuchung fortgesetzt.

Es ist zu beachten, dass die RRS-Untersuchung absolut sicher ist: Nur wenn sie methodisch falsch ist, kann es zu einer Darmperforation kommen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Bewertungen der Sigmoidoskopie

Wir müssen sofort sagen, dass diese Untersuchung schmerzlos, aber natürlich unangenehm ist. Bei einigen Patienten treten keine Beschwerden auf, während bei anderen Patienten zumindest eine Lokalanästhesie erforderlich ist. Ausschlaggebend für die Einstellung zur Reperomanoskopie ist oft die Angst vor ihrem Verhalten.

Für die Erkennung von Krankheiten wie Rektal- oder Sigmoidkrebs sowie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wird die RRS-Untersuchung verwendet. Das Feedback der Ärzte zu diesem Verfahren ist positiv, da es für die Diagnose von Bauchschmerzen, die Erkennung von Blut oder anderen Unreinheiten im Stuhl, chronische Verstopfung oder Durchfall sowie für Eisenmangelanämie, deren Ursache unbekannt ist, wichtig ist.

Es ist auch zu beachten, dass die Rektomanoskopie für alle Menschen nach 55 Jahren zur Früherkennung von Tumoren im Darm empfohlen wird. Bei belasteter Vererbung sollte dieses Verfahren jährlich durchgeführt werden.

Eine der häufigsten Methoden der endoskopischen Untersuchung der inneren Organe ist die Rektomanoskopie (Rektoskopie). Die Darmrektoromanoskopie ist eine zuverlässige, genaue und wirksame Untersuchungsmethode. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - dem rectoromanoskop (25-25 cm lange Röhre und 2 cm Durchmesser + Linse + Illuminator + Gerät für Luft).

Was es ist: allgemeine Merkmale

Aufgrund der maximalen Genauigkeit und Zuverlässigkeit von R-scopy ist dessen Passage ein zwingender Bestandteil verschiedener proktologischer Studien und Diagnosen. Die endoskopische Untersuchung hilft, den Zustand des Rektums, des distalen Sigmas, darzustellen. Der Visualisierungsgrad hängt von der Größe des Sigmoidoskops ab (die maximale Zahl ist 35 cm vom After entfernt). Proktologen empfehlen, die Gesundheit nach 40 Jahren sorgfältig zu überwachen und mindestens einmal pro Jahr eine Darmdiagnostik bei pathogenen Tumoren durchzuführen. Die Darmrektoskopie ist in der Lage, bösartige Tumore bereits im frühen Stadium der Bildung zu erkennen. Darüber hinaus kann der Arzt den allgemeinen Zustand der Wände des inneren Organs beurteilen (die Hauptmerkmale: Erleichterung, Elastizität, Farbe, Gefäßmuster, Tonus, pathologische Deformitäten).

Betrachten wir das Sigmoidoskop genauer. Komponenten der Vorrichtung:

  • Röhre (hohl, besteht aus Metall, wird in den After eingeführt);
  • ein Beleuchtungsgerät (hilft dem Spezialisten, das Perineum zusätzlich zu untersuchen);
  • ein spezielles System, das Luft zuführt (macht den Durchgang durch den inneren Hohlraum einfacher und schneller);
  • Rohre in verschiedenen Längen;
  • Okular (Linse).

Das Rektoromanoskop ist ein vielseitiges Werkzeug. Neben diagnostischen Manipulationen kann er:

  • Polypen entfernen;
  • die Gewebesammlung des inneren Organs für die nachfolgende Laboruntersuchung durchführen;
  • Fremdkörper entfernen;
  • den Erreger kauterisieren;
  • Gefäße ankleben, um innere Blutungen zu verhindern;
  • minimalinvasive Chirurgie durchführen.

Indikationen / Kontraindikationen

Das Verfahren ist bei Verstopfung und Durchfall angezeigt.

In welchen Fällen ist Rektor? Das:

  • Schmerzen im After
  • längerer Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
  • Schmerzen, Brennen, Beschwerden beim Entleeren;
  • innere anale Blutung;
  • Ausfluss von Eiter, Schleimhäuten aus der analen Passage;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers im After;
  • onkologische Erkrankungen des Darms;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • Risse in den inneren Durchgängen;
  • das Vorhandensein von Polypen, Tumoren, Fremdkörpern, ungünstigen Formationen;
  • Prophylaxe, um den Zustand des Darms zu bestimmen.

In welchen Fällen ist es notwendig, die RRS aufzugeben:

  • Analfissur;
  • Blutungen im Analbereich;
  • akute infektiöse Prozesse der Bauchhöhle;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • eitrige Entzündung der das Rektum umgebenden Gewebe;
  • instabiler psychoemotionaler Zustand des Patienten;
  • allgemeiner unbefriedigender Gesundheitszustand.

Wenn es eine der oben genannten Pathologien gibt, sollte der Fachmann die Durchführbarkeit des Verfahrens bestimmen. Wenn eine Notfalldiagnose erforderlich ist, können Kontraindikationen vernachlässigt werden. Bei einer Notfalluntersuchung muss der Patient in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Es ist wichtig, vor der Untersuchung eine Diät einzuhalten.

Vor der Untersuchung sollte der Spezialist den Patienten mit den anstehenden Aufbereitungsmethoden vertraut machen. Die Vorbereitung ist einer der wichtigsten Bestandteile der Diagnose. Es wird empfohlen, 2-3 Tage vor der Sigmoidoskopie mit dem Training zu beginnen:

  • Diät Der Körper muss für eine spätere Untersuchung von innen her vorbereitet werden. Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten, übermäßig Kohlenhydratnahrungsmittel von Lebensmitteln auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung auslösen können. Vermeiden Sie fetthaltigen Fisch / Fleisch, Backwaren, Bonbons und kohlensäurehaltige Getränke. Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen, fermentierten Milchprodukten, natürlichen Kräutertees oder Abkochungen.
  • Darmreinigung Die Reinigung kann auf zwei Arten erfolgen: mit einem Einlauf oder speziellen Medikamenten.

Verwendung von Einlässen

Zur Vorbereitung auf RRS sind reinigende Einläufe zulässig. Das Verfahren muss morgens und abends vor dem Eingriff durchgeführt werden. Der abendliche Klistier wird im Abstand von 60 Minuten platziert. Wie viel Flüssigkeit soll ich verwenden? Vor dem Reinigen wird empfohlen, 1-1,5 Liter warme gereinigte Flüssigkeit herzustellen. Wie oft führt ein Einlauf direkt zur Reperomanoskopie? Der Morgeneinlauf sollte wiederholt werden, bis die zur Manipulation verwendete Flüssigkeit vollständig gereinigt ist.

Verwendung von Abführmitteln

Es ist akzeptabel, Abführmittel zu verwenden, die direkt oder oral verabreicht werden. Das am häufigsten verwendete Abführmittel ist „Fortrans“ (kann durch die Analoga „Lavacol“, „Flotte“ ersetzt werden). Verwenden Sie das Medikament gemäß den Anweisungen, die in der Packung enthalten sind. Sie können zuerst mit dem Arzt sprechen und sich über alle spezifischen Anwendungspunkte informieren.

Technik von

Der Arzt vor der Sigmoidoskopie untersucht die Palpationsmethode.

Die Methode zur Durchführung der PPC besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen. Vor Beginn der Studie muss der Patient seine Kleidung (bis auf Unterwäsche) unterhalb des Gürtels ablegen. Danach wird der Patient zur Couch gebracht, wo er palpiert wird (den gewünschten Körperteil sehen und fühlen). Dann wird der Patient aufgefordert, eine Kniewinkelposition einzunehmen. Wenn der Patient eine Knie-Ellbogenposition einnimmt, durchhängt sich die Bauchwand, wodurch das Gerät leichter nach innen gehen und den erforderlichen Bereich untersuchen kann.

Die Hauptphasen der Studie:

  • Das Rektomanoskop wird mit Vaseline bestrichen und langsam in den After eingeführt. Die Primärtiefe beträgt etwa 5 cm.
  • der Patient wird aufgefordert, sich zu belasten (es ist notwendig, Impulse wie während des Stuhlgangs zu geben), woraufhin der Apparat tiefer eingetaucht wird;
  • Befestigen Sie das optische Okular, um die Körperoberfläche zu sehen.
  • Luft aufpumpen, Sigmoidoskopie durch das Darmlumen führen;
  • Wenn ein Hindernis für die Diagnose auftritt, wird ein Wattestäbchen in das Röhrchen eingeführt, das das Darmlumen reinigen und den weiteren Durchtritt des Geräts gewährleisten kann (bei komplexen Verletzungen, die die Diagnose stören, wird ein elektrischer Sauger verwendet).
  • In Gegenwart von Polypen, Fremdkörpern, entfernt das Sigmoidoskop diese.
  • das Gerät nimmt eine kleine Menge beschädigten Gewebes zur weiteren Untersuchung auf;
  • Extraktion des Rectoromanoskops findet statt.

Der Zeitrahmen der Prozedur überschreitet nicht 10 Minuten. Es ist sicher und schmerzlos (mit völliger Entspannung des Patienten nach den erforderlichen medizinischen Empfehlungen). PPC wird von vielen Patienten als Einlauf wahrgenommen.

Durchführung in der Kindheit

Vor dem Eingriff ist es wichtig, das Kind psychologisch vorzubereiten.

Eine intestinale Endoskopie im Kindesalter tritt selten auf. Kleinkinder benötigen keine routinemäßige Darmuntersuchung mit Hilfe einer Sigmoidoskopie, außerdem sollten einige Merkmale der pädiatrischen Physiologie berücksichtigt werden. Indikationen für das XRS:

  • Analblutung (unabhängig von Intensität und Grad des Blutverlusts);
  • Verlust von Hämorrhoiden;
  • Verlust von Tumoren (Tumoren);
  • Defekte in der Entwicklung der inneren Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • chronische Darmentzündung;
  • die Bildung von Tumoren;
  • Verengung des analen Lumens.

Vor der Anwendung der Rektoromanoskopie muss das Baby vorbereitet und psychologisch angepasst werden. Es wird empfohlen, unmittelbar vor der Diagnose milde Beruhigungsmittel zu verwenden. Vor der Rektoromanoskopie müssen reinigende Einläufe gemacht werden.

Ergebnisauswertung

Die Bewertung des Ergebnisses erfolgt auf der Grundlage einer Biopsie (Extraktion eines Teils des betroffenen Gewebes zur anschließenden Analyse) und einer visuellen Untersuchung des Zustands der inneren Organe. Spezialisten untersuchen den Allgemeinzustand des Patienten, vergleichen und bewerten die Ergebnisse von Labortests und stellen dann eine Diagnose ab, die gegebenenfalls einen weiteren Therapieverlauf vorschreibt. Häufig ist keine erneute Diagnose erforderlich (es besteht keine Notwendigkeit und Sie sollten den Körper und den psychischen Zustand des Patienten nicht überlasten), und der Spezialist kann sofort mit der erforderlichen medizinischen Versorgung beginnen.

Erholung / Komplikationen nach Sigmoidoskopie

Die einzig mögliche Komplikation nach dem Eingriff ist die Darmperforation. Das Rectoromanoskop kann das Gewebe des inneren Organs beschädigen und dazu führen, dass der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt. In der Praxis ist diese Komplikation selten. Es wird empfohlen, die Klinik und den Arzt, der die Diagnose durchführt, sorgfältig auszuwählen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die Perforation stattgefunden hat, ist es dringend notwendig, einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Nach der Sigmoidoskopie können auftreten:

  • Schwellung;
  • leichte Bauchkrämpfe und Anus;
  • Übelkeit

Es ist notwendig, ungefähr 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Wenn Symptome wie das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Stuhl oder ein starker Temperaturanstieg festgestellt werden, sollten Sie sich an den behandelnden Arzt wenden.

Was der Wiederherstellungsprozess umfasst:

  • Gesunde Nahrungsaufnahme. Dieses Verfahren ist für den Körper anstrengend. Um die gewohnte Funktionalität zu normalisieren, ist es notwendig, einen Organismus mit den notwendigen Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen zu versorgen. Nehmen Sie ausreichend Wasser zu sich (etwa 2 Liter pro Tag), folgen Sie den Grundsätzen der fraktionierten Ernährung und nehmen Sie keinen „Nahrungsmittelmüll“ zu sich (übermäßig Kohlenhydrate, Fett, reichhaltig, geräuchert, süß, Hefe).
  • Akzeptanz von Medikamenten zur Anpassung der Darmarbeit. Solche Manipulationen werden in seltenen Fällen durchgeführt. Die Medikamenteneinnahme muss unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden. Die Verwendung unabhängiger Behandlungsmaßnahmen kann zu nachteiligen Auswirkungen und zur Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers führen.
  • Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands (falls erforderlich).
  • Moderate körperliche Aktivität. Patienten machen einen großen Fehler, wenn sie auf gute körperliche Aktivität verzichten. Der Körper sollte eine konstante Anspannung spüren (ohne den Körper zu schädigen), um die Muskeln in Form zu halten und die Körperprozesse zu stabilisieren. Darüber hinaus setzt der Körper während körperlicher Aktivität spezielle Substanzen frei, die den psychoemotionalen Zustand stabilisieren.

Alternative Diagnosemethoden

Trotz der Vorteile der Sigmoidoskopie wird empfohlen, andere Diagnosemethoden für den Darm zu wählen. Patienten, deren Zustand schwer zu bestimmen ist, wird eine Darmspiegelung verschrieben. Diese Diagnosemethode ist für den Proktologen informativer (da der größte Teil des Darms sichtbar ist). Nach einer Darmspiegelung wird sofort eine Diagnose gestellt und ein weiterer Therapieverlauf festgelegt.

Außerdem werden eine Chromoskopie (Kolonkontrast mit einem speziellen Farbstoff) und eine Kapseldiagnose durchgeführt. Kontrastmodifizierte Diagnosetechnik (endoskopische Analyse). Die Schleimhäute der inneren Organe sind mit einem speziellen Farbstoff bedeckt, der hilft, Relief, beschädigte Bereiche, strukturelle Merkmale und Darmgrenzen zu erkennen.

Die Kapseluntersuchung ist die neueste High-Tech-Diagnosemethode. Eine kleine Kapsel mit Kamera fällt in den Körper, was eine Vorstellung von allen günstigen und pathogenen Vorgängen im Magen vermittelt. Im Moment wird es als die qualitativste, informativste und sicherste Methode zur Diagnose angesehen, da es eine enorme Menge an Material zur Verfügung stellt, das für andere Methoden nicht verfügbar ist.