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Sigmoiditis, was ist das? Symptome und Behandlung

Sigmoiditis ist eine Gruppe von entzündlichen Prozessen verschiedener Ätiologien mit Läsionen des Sigma. Es ist akut oder chronisch, kann isoliert oder mit entzündlichen Läsionen anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste gleichzeitige Entzündung der Sigmoid - und Rektum - Rektosigmoiditis.

Manchmal treten die Symptome der Sigmoiditis bei Colitis auf - diffuse Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich Entzündungsprozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft Personen beiderlei Geschlechts, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Die Eintrittswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

Was ist das?

Sigmoiditis ist eine Entzündung des Dickdarms eines akuten oder chronischen Verlaufs. Frauen entwickeln häufiger eine Sigmoiditis als Männer. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Pathologie. Die Behandlung wird von Proktologen und Gastroenterologen durchgeführt.

Ursachen

Die folgenden Faktoren können zum Auftreten von Sigmoiditis führen.

  1. Erhöhter Druck auf das Sigma während der Schwangerschaft.
  2. Ischämie des Darms (Kreislaufversagen), die häufig bei Atherosklerose auftritt.
  3. Die Auswirkungen radioaktiver Strahlung während der Chemotherapie führen zur Zerstörung bestimmter Zellstrukturen der Schleimhaut der Verdauungsorgane.
  4. Dysbacteriose, die zur vermehrten Reproduktion pathogener Mikroflora und zur Unterdrückung der Anzahl nützlicher Bakterien beiträgt, die den normalen Prozess der Verdauung von Lebensmitteln gewährleisten.
  5. Verletzung der Funktionen des Verdauungssystems, insbesondere häufige Verstopfung, die das Auftreten von Mikrotraumen der sigmoidalen Dickdarmwand mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen.
  6. Darminfektionen, die zu Entzündungsprozessen im Darm führen. Pathologische Mikroorganismen in der Darmschleimhaut produzieren Toxine, die die Darmwände zerstören und so zur Erosion und sogar zu Geschwüren beitragen. Aufgrund der anatomischen Merkmale des Sigmas ist es am anfälligsten für die negativen Auswirkungen von Toxinen.
  7. Chronische Darmerkrankung, insbesondere Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Bei diesen Erkrankungen wird die Darmschleimhaut geschädigt, Erosion und Geschwüre treten an den Wänden auf. Das Auftreten dieser Krankheiten wird wiederum durch eine Reihe von Faktoren verursacht, darunter die Autoimmunreaktion des Körpers, bei der die Selbstzerstörung der Zellen der Darmwände auftritt. Leider ist es extrem schwierig, die Auswirkungen dieser Ursache vollständig zu beseitigen. Daher muss der Patient aufgrund dieser Verstöße lange Zeit spezielle Medikamente einnehmen, um die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vorgeschriebenen Untersuchung unterziehen, indem Sie eine Sigmoidoskopie, eine Darmröntgenaufnahme, Blut- und Stuhltests sowie andere Methoden durchführen.

Klassifizierung

Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen kann die Sigmoiditis akut oder chronisch sein. Darüber hinaus gibt es folgende Arten von Arten, die sich in der Art der Schädigung des Darms unterscheiden:

Manifestationen dieser Formen können miteinander kombiniert werden. Dies macht es schwierig, die Sigmoiditis von anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

Was sind die Symptome?

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit verschiedene Formen aufweist, können die Symptome der Sigmoiditis auch abhängig von der Stärke der Manifestation variieren.

Die Hauptsymptome im klinischen Bild sind wie folgt:

  1. Das Auftreten von Verletzungen des Stuhls. Meistens gibt es Durchfall, weniger Verstopfung. Der Defektdrang wird immer häufiger, was einfach durch Darmirritationen erklärt wird und auch für diese Krankheit charakteristisch ist. Gleichzeitig hat der Stuhl eine flüssige Konsistenz, oft mit Blut, Schleim, Eiter und einem unangenehmen, stechenden Geruch.
  2. Schmerzhafte Empfindungen in der linken Beckenkammerregion. Die Intensität der Schmerzen ist hoch und reicht oft bis zum unteren Rücken oder Bein. Es ist wichtig zu wissen, dass der Sigma sehr beweglich ist. Daher kann der Schmerz nicht nur in der unteren linken Ecke des Bauches lokalisiert werden, sondern bewegt sich auch näher an sein Zentrum oder sogar an das Zwerchfell.
  3. Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. In Verbindung mit der Erschöpfung des Körpers durch eine Langzeiterkrankung können Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Verschlechterung und verminderte Leistungsfähigkeit auftreten.

Akute Sigmoiditis ist durch solche Anzeichen gekennzeichnet - Durchfall, Schleim, Blut oder Eiter im Stuhl, Gestank nach Zahnstein. Knebelreflex kann auftreten. Die Übelkeit hält lange an und hat einen faulen Geruch.

Bei chronischer Remission hat der Patient keine Symptome. Stress, ungesunde Ernährung, Trauma oder Infektionen können einen Rückfall auslösen. In diesem Fall verschlimmert der Patient die Krankheit und die oben genannten Symptome treten auf.

Diagnose

Zur Diagnose werden die Ergebnisse der folgenden Studien verwendet:

  • Befragung und Untersuchung des Patienten, Abtasten der Bauchorgane. Bei diesen Studien kann der Arzt die genaue Lokalisation der Läsion feststellen und feststellen, welcher Teil des Darms am Entzündungsprozess beteiligt ist.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Kot. Diese Studien werden dazu beitragen, den Schweregrad und die Art des Entzündungsprozesses genau zu bestimmen.
  • Die Radiographie wird durchgeführt, um die Sigmoiditis mit eingeschränkter Darmdurchgängigkeit zu unterscheiden.
  • Bei Frauen Daten aus einer gynäkologischen Untersuchung, um gynäkologische Pathologien wie Endometriose, Adnexitis, Tubenschwangerschaft und einige andere, die ein ähnliches klinisches Bild vermitteln können, auszuschließen.
  • Die Rektoromanoskopie wird zur direkten Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie können wir auf die Form der Erkrankung und den Bereich der Läsion schließen sowie Krebs ausschließen.

Nachdem alle Informationen gesammelt wurden, stellt der Arzt die endgültige Diagnose fest und gibt die entsprechende Therapie vor.

Behandlung der Sigmoiditis

Die Therapie der Entzündung des Sigmas ist ein ziemlich komplizierter und langwieriger Prozess, der erfordert, dass der Patient das vorgeschriebene Regime streng einhält. Das Prinzip der Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, die Bettruhe mit Verschlimmerung der Krankheit und eine spezielle Diät.

Folgende Medikamente werden für die medikamentöse Therapie verschrieben:

  1. Antispasmodika und Schmerzmittel;
  2. Drogen, die eine adstringierende und einhüllende beruhigende Wirkung haben;
  3. Antibakterielle Wirkstoffe (Fluorchinole, Tetracyclin, Ampicillin, Doxycyclin);
  4. Kerzen mit Methyluracil, Corticosteroiden und Microclysters mit Kamillenabkochen bei akuter Sigmoiditis.

Bei der Verschärfung der Krankheit muss der Patient die Bettruhe und eine bestimmte Diät einhalten. Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird dem Patienten die Einnahme von Medikamenten verschrieben, die die Darmflora (Lactobacterin, Bifiform) für ein bis zwei Monate wiederherstellen. Während der Behandlung können Sie mit einem guten Ergebnis Kräutermedizin erzielen.

Es wirkt sich positiv auf die Darmbeweglichkeit aus und wirkt adstringierend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Wenn infektiöse Prozesse die Ursache einer Entzündung sind, wird die Einhaltung eines bestimmten Trinkregimes und einer Vitamintherapie einer strengen Diät zugute kommen.

Diät mit akuter Form

Bei akuter Sigmoiditis sollte der Patient ausreichend Vitamine, Proteine, Mikroelemente und Elektrolyte erhalten. Sie können Brühe Hüften, starken Tee ohne Zucker usw. trinken. Unter der Beschränkung fallen Salz, Fette, Kohlenhydrate sowie alle Gerichte, die thermische, chemische oder mechanische Reizstoffe enthalten. Kalte und warme Speisen sind völlig ausgeschlossen.

Lebensmittel sollten gründlich gerieben, gekocht oder gedämpft werden. Ernährung - fraktioniert (5-6 mal täglich). Empfohlene Ablehnung von Produkten, die die Zerfalls- und Fermentationsprozesse im Darm fördern und die Produktion von Galle- und Verdauungssäften anregen. Wenn die Entzündung des Patienten nachlässt, werden sie mit Ausnahme von Alkohol, Gewürzen, geräucherten, gebratenen, würzigen und salzigen Gerichten an einen gemeinsamen Tisch gebracht.

Chronische Ernährung

Bei chronischer Sigmoiditis während der Remission zur Verhinderung von Verstopfung werden Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, in die Ernährung aufgenommen. Empfehlen:

  • Rüben
  • Möhren;
  • Kürbis;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte;
  • Kekse und Kleiebrot.

Bei Verstopfungstendenzen ist die Ernennung von Weizen- und Roggenkleie sehr effektiv. Ein Esslöffel Kleie wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten ziehen gelassen. Dann wird das Wasser abgelassen und die resultierende Aufschlämmung wird zu Müsli, Hüttenkäse, Suppen hinzugefügt oder in reiner Form aufgenommen und mit Wasser abgewaschen. Die Kleiedosis kann auf 6 bis 8 Esslöffel pro Tag erhöht werden (ohne Schmerzen und Durchfall).

Im Falle einer stabilen Remission ist es am besten, sich an einen gemeinsamen Tisch zu wenden, mit Ausnahme von fettem Fleisch, würzigen und salzigen Speisen, geräuchertem Fleisch und Konserven, Feinem Gebäck und Alkohol. Wenn die Ernennung einer allgemeinen Diät den Prozess verschlimmert, muss die 4c-Diät wieder aufgenommen werden.

Die Ernährung bei chronischer Sigmoiditis während Exazerbationen ist die gleiche wie bei akuter Sigmoiditis. In Fällen, in denen die Krankheit schwer ist und der Patient viel Gewicht verliert (15% oder mehr des Körpergewichts), muss auf parenterale Ernährung zurückgegriffen werden. Durch den Katheter in die Vena subclavia injizierten Lösungen von Proteinzubereitungen, essentiellen Aminosäuren, Fettemulsionen, Glukoselösungen, Elektrolyte.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die akute Sigmoiditis und die Verschlimmerung der Krankheit im chronischen Verlauf zu beseitigen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Verhinderung von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Werden bei einem chronischen Krankheitsverlauf alle medizinischen Empfehlungen befolgt, kann eine dauerhafte klinische Remission erreicht werden. Die Langzeitbehandlung von Sigmoiditis umfasst nicht nur eine medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Prognose und Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung der Sigmoiditis ist es in den meisten Fällen möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen. Es ist jedoch zu verstehen, dass der Behandlungsprozess langwierig ist und von zahlreichen Einschränkungen bei der Einhaltung der Diät begleitet wird.

Ohne Behandlung kann sich die Entzündung auf benachbarte Darmsegmente ausbreiten, meistens auf das Rektum (Proktitis). Mit dem Fortschreiten der Entzündung kann auch die Dichtigkeit des Darms gestört werden, was zu Peritonitis - Entzündung des Bauchraums führt, was einen umfangreichen chirurgischen Eingriff erfordert.

Sigmoiditis als Entwicklung eines entzündlichen Prozesses des Dickdarms

Sigmoiditis ist ein Studiengebiet der Gastroenterologie und Proktologie, und mit der Krankengeschichte des Patienten greifen sie auf die Hilfe von Fachärzten zurück. Entzündungen beeinflussen den Sigma, den letzten Abschnitt des Dickdarms. Die Krankheit verläuft gleichermaßen mit anderen Erkrankungen des Dickdarms (z. B. inneren Hämorrhoiden). Eine Entzündung des Sigmas kann bei Patienten unterschiedlichen Alters oder Geschlechts mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten. Mit der rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Behandlung wird das Risiko der Chronisierung des pathogenen Prozesses mehrmals reduziert. Was ist es also - Sigmoiditis?

Natur der Entzündung

Die anatomische Struktur des Darms besteht aus zwei Hauptsegmenten: dünnen und dicken Abschnitten. In der ersten Phase werden alle Vorgänge der Verarbeitung der dem Magen zugeführten Nahrung durchgeführt, und alle in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe werden absorbiert. Im Dickdarm fehlen jegliche Verdauungsprozesse vollständig, aber Elektrolytkomponenten, Vitamin- und Aminosäuren, Zucker, die von der inneren Mikroflora der Höhle produziert werden, gelangen aus der Abteilung in das Blut. Im Dickdarm erfolgt die Akkumulation und die anschließende Bildung der endgültigen Stoffwechselprodukte.

Die Struktur des Dickdarms besteht aus Abschnitten des Enddarms und des Dickdarms, wobei der sigmoidale Dickdarm das S-förmige Ende des Dickdarms bildet. Es gibt zwei Arten von Sigmoiditis:

  • isoliert (seltene klinische Situation aufgrund anatomischer Nachbarschaft mit dem Rektum);
  • Proktosigmoiditis (kombinierte Läsion der unteren Teile des Verdauungstraktes).

Bei der Proktosigmoiditis kann sich die pathologische Läsion sowohl vom Sigma als auch in entgegengesetzter Richtung ausbreiten. Eine Entzündung des Sigmas in der klinischen Praxis ist viel häufiger als eine Entzündung benachbarter Organe. Dies ist auf den abschließenden Prozess der Bildung von Stuhlmassen im Sigma zurückzuführen. Stagnation und verschiedene strukturelle Merkmale können das Auftreten einer Pathologie auslösen. Die Entzündung des Sigmas kann in der Akutphase (primär) auftreten und ein chronisch pathogener Prozess sein.

Es ist wichtig! Die Symptome einer Sigmoiditis äußern sich in starken Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Anzeichen einer Vergiftung. Die Behandlung der Sigmoiditis ist oft komplex und die Vorbereitung der Therapie erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Ätiologische Faktoren

Also, was ist Sigmoiditis und was sind die Gründe für ihr Auftreten? Die Ursachen der Krankheit können auf eine Reihe von provozierenden Faktoren zurückzuführen sein. Zu den wichtigsten gehören die Stagnation von Kot. Andere Auslösemechanismen für Entzündungen sind anatomische Merkmale (Entwicklungsanomalien, Schwangerschaft), strukturelle Merkmale (Pathologie der Biegungen, Schließmuskeln), Insuffizienz des vollen Blutkreislaufs. Andere Erkrankungen und Zustände der Verdauungstraktorgane gelten als andere Ursachen des Entzündungsprozesses.

Infektionen

Infektiöse Läsionen sind eine häufige Ursache für die Entstehung des Entzündungsprozesses. Pathogene Umgebungen produzieren spezifische Toxine, die die Schleimhäute der Darmregionen zerstören und zur Bildung von Erosionen oder Geschwüren führen. Aufgrund der Besonderheiten der Sigma-Anatomie des Dickdarms wird dieser Abschnitt am anfälligsten für eine Darminfektion.

Darmbeschwerden

Störungen des Verdauungstrakts oder Dysbakteriose tragen zur schnellen Reproduktion pathogener Mikroflora bei, verstärken den Krankheitsverlauf und hemmen normale Verdauungsprozesse.

Chronische Pathologie

Eine verschlechterte gastroenterologische Anamnese (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa nicht spezifisch) führt zur Bildung von Erosionen an den Schleimhäuten des Darms. Die Hauptursachen von Erkrankungen, die die Schleimhautstrukturen des Darms beeinflussen, sind Autoimmunfaktoren, so dass eine schnelle Beseitigung nicht möglich ist. Üblicherweise impliziert eine Sigmoiditis mit kombinierten Pathologien eine systematische Verabreichung von Medikamenten, um die Symptome einer Verschlimmerung zu minimieren oder zu beseitigen, und ist chronischer Natur.

Ischämische Darmtransformation

Unter Ischämie verstehen Sie die Verletzung der Durchblutungsprozesse in verschiedenen Bereichen des Darmtrakts. Die Erkrankung wird häufig mit Arteriosklerose diagnostiziert. Durchblutungsstörungen können durch physiologische Kompression des Sigmas verursacht werden (Schwangerschaftsperiode, Verstopfung).

Endogene Faktoren

Radioaktive Strahlung, therapeutische Chemotherapie, verschiedene Studien zu Radioisotopen über die damit verbundenen Pathologien der Organe und Systeme des Gastrointestinaltrakts. Eine indirekte Ursache der Erkrankung können interne generalisierte Hämorrhoiden mit Blutungen und Entzündungsherden sein.

Es ist wichtig! Die Ätiologie der Krankheit ist in der Regel mit begleitenden Entzündungsprozessen im unteren Darm sowie mit anatomisch veränderten Strukturen verbunden.

Klassifizierung und Arten

Die Sigmoiditis wird nach verschiedenen klinischen Manifestationen klassifiziert, was die Diagnose und Verschreibung der nachfolgenden Behandlung erheblich erleichtert. Nach Art der Entzündung wird die Sigmoiditis in akute und chronische Formen eingeteilt. Sigmoiditis wird aufgrund des entzündlichen Prozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Katarrh Katarrhalische Sigmoiditis - was ist das? Die katarrhalische Sigmoiditis deckt nur die Oberfläche der Darmschleimhautstrukturen ab. Es gibt Schwellung, ausgeprägte Rötung. Vor dem Hintergrund einer katarrhalischen Entzündung nimmt die Schleimsekretion zu, so dass einige Experten diese Form der Sigmoiditis Schleimhaut nennen.
  • Erosiv An den Darmwänden bilden sich Erosionsherde, die die tiefen Schichten des Darmgewebes nicht zerstören. Erosive Sigmoiditis provoziert die Bildung ulzerierter Fragmente.
  • Ulcerative (sonst eitrig-hämorrhagisch). Ulzerative Läsionen bilden sich im Darmschleimgewebe, die die tieferen Schichten der Darmwände zerstören.
  • Perisigmoiditis Seröse Darmmembranen sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Das Infiltrat bildet sich um den Darm selbst, zwischen den Darmschleifen werden Kommissursegmente gebildet, die sich auf benachbarte Organe oder Bindegewebe ausbreiten können.

Bei der Differentialdiagnose werden häufig mehrere Formen der Sigmoiditis gleichzeitig entdeckt, was mit einem langanhaltenden pathologischen Prozess und dem Vorhandensein einer verstärkten Anamnese von epigastrischen Organen zusammenhängt.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Entzündung des Sigmas sind abhängig von der Art des pathologischen Prozesses. Typischerweise hängt die Intensität der Symptome und die Art des Krankheitsverlaufs von der Art der Strömung der Sigmoiditis ab. Wenn die Situation in akuter Form immer von einer raschen Zunahme der ersten Anzeichen begleitet wird, sind die Symptome während der chronischen Erkrankung oft verschwommen. In einigen Fällen kann der Verlauf der Erkrankung in chronischer Form lange Zeit latent sein. Die Hauptsymptome sind:

  • starke abdominale Schmerzen der dunklen Lokalisation;
  • verdünnter Stuhl mit Blut gemischt;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein.


Schmerzen können so intensiv sein, dass andere gefährliche Zustände der Peritoneum-Organe (Peritonitis, Nierenkolik, Appendizitis) bei der Diagnose häufig vermutet werden. Die Differentialdiagnostik bei starken Schmerzen zielt speziell auf die Beseitigung gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustände ab. Chronische Sigmoiditis ist viel milder, oft nicht begleitet von starken Schmerzen. Exazerbationen provozieren Erkältungen, verminderte Immunität, Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen des Körpers, Traumata und Stress. Die Verschlimmerung der Sigmoiditis im chronischen Verlauf ist in der Regel mit den Symptomen der Erkrankung verbunden, die den Auslöser für die Entstehung der Krankheit sind.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Sigmoiditis wird häufig gemeinsam mit Fachleuten wie einem Gastroenterologen, Gynäkologen, Proktologen, Chirurgen und Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt. Bei starken Schmerzen im Unterleib besteht die Hauptaufgabe darin, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen. Vor der Manifestation der Krankheitsform und ihres Typs werden andere entzündliche Prozesse in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle (Cholera, Dysbakteriose, Manifestation der Dysenterie) ausgeschlossen. Diagnosemaßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • klinische Anamnese-Studie;
  • Prüfung von Beschwerden;
  • Palpation des Bauchraums und des Beckens;
  • Urin, Blutuntersuchungen (oft biochemisch detailliert);
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl, Dysbakteriose, Darminfektionen;
  • Rektoromanoskopie;
  • Röntgen
  • gynäkologische Untersuchung (bei Frauen);
  • Untersuchung des Urologen (für Männer).

Wenn alle möglichen Pathologien mit einem ähnlichen symptomatischen Bild ausgeschlossen sind, kommt es zu einer Sigmoiditis oder einer Entzündung des Sigma. Typischerweise verursacht die Diagnose einer primären Sigmoiditis mit Ausnahme des Symptoms "akuter Bauch" keine ernsthaften Probleme. Bevor Sie das Sigma überprüfen, macht Sie der Arzt mit den erforderlichen Vorbereitungsregeln vertraut.

Therapeutischer Prozess

Wie wird Sigmoiditis behandelt, welche guten modernen Medikamente werden verschrieben, um die Pathologie zu beseitigen? Alle Medikamente werden streng einzeln verschrieben. Gleiches gilt für Dosierungen. Die Behandlung des Entzündungsprozesses im Sigma ist entweder chirurgisch oder konventionell mit Medikamenteneinnahme. Manchmal kombinieren Therapeuten die Behandlung der Sigmoiditis mit Volksheilmitteln, um die Therapieergebnisse zu verstärken und eine Verschlimmerung der chronischen Sigmoiditis zu verhindern. Die medikamentöse Behandlung der Sigmoiditis wird sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt. Die ungefähren Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  • Antibiotika (Beseitigung pathogener Mikroflora);
  • Präbiotika (Wiederherstellung der vorteilhaften Umgebung im Darm);
  • Infusionslösungen (Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts);
  • Immunmodulatoren (Stärkung und Aktivierung des Immunschutzes);
  • krampflösende Medikamente (Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen).

Eines der bekannten Antispasmodika gegen Erkrankungen des Verdauungstrakts ist Salofalk. Bei einer komplizierten Sigmoiditis wird eine Korrektur der Gefäßstruktur empfohlen, um die Blutversorgung wiederherzustellen oder zu verbessern. Zusätzlich zur Behandlung verschreiben Ärzte eine spezielle Diät ohne aggressive Inhaltsstoffe, reichlich Trinken und einen ausgewogenen Gehalt an Kohlenhydraten und anderen Substanzen (Tabelle 4). Die Behandlung von Entzündungen der sigmoidalen Dickdarm Volksmedizin sollte nur in Kombination mit der traditionellen Medizin angewendet werden.

Ernährung und Sigmoiditis

Die Diät für Darmsigmoid Nr. 4 (Tabelle Nr. 4) in der klinischen Medizin impliziert eine Kalorienreduzierung von bis zu 2000 kcal pro Tag. Eine solche Diät trägt dazu bei, Toxine und Stoffwechselprodukte zu eliminieren, Fäulnis und Fermentation in den Darmhöhlen zu hemmen und die Symptome der Intoxikation zu reduzieren. Die Dauer einer solchen Diät wird individuell festgelegt (ca. 7-10 Tage). Die Patienten essen fraktionierte, kleine Portionen. Bei chronischer und akuter Sigmoiditis dürfen verwendet werden:

  • diätetisches Magerfleisch (Kaninchen, Hähnchen, gehackte gekochte Fleischkoteletts);
  • fettarmer Fischdampf oder gekocht;
  • altes Brot;
  • magere Brühensuppen (püriert);
  • Eieromelett, weich gekochte Eier;
  • granularer Quark (zusätzlich gerieben);
  • Obstboden.
Getränke sind bevorzugt Kompott ohne Zucker, Bouillon-Hüften, Fruchtsaft-Preiselbeeren oder Cranberry, sauberes Trinkwasser. Es ist notwendig, kohlensäurehaltige Getränke, aggressive Produkte, frisches Gebäck, fetter Fisch oder Fleisch, Hülsenfrüchte und Teigwaren auszuschließen. In einigen Fällen wird empfohlen, Lebensmittel außer zum Trinken (Hagebuttenbouillon, Kamille) generell auszuschließen.

Prävention und Prognose

Die Gefahr der Erkrankung reduziert sich auf die Bildung von Peritonitis, Proktitis oder Rektosigmoiditis während eines längeren oder komplizierten Verlaufs sowie auf die Chronizität des pathologischen Prozesses.

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die akute Sigmoiditis und die Verschlimmerung der Krankheit im chronischen Verlauf zu beseitigen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Verhinderung von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Werden bei einem chronischen Krankheitsverlauf alle medizinischen Empfehlungen befolgt, kann eine dauerhafte klinische Remission erreicht werden. Die Langzeitbehandlung von Sigmoiditis umfasst nicht nur eine medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Über Morbus Crohn als provozierender Faktor für Sigmoiditis:

Sigmoiditis: Symptome und Behandlung

Sigmoiditis - die Hauptsymptome:

  • Durchblutungsstörungen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Blut im Kot
  • Durchfall
  • Eiter im Kot
  • Linke Bauchschmerzen
  • Falsches schmerzhaftes Verlangen nach Kot
  • Akute Schmerzen

Die Sigmoiditis ist eine entzündliche Läsion, die im Sigma gebildet wird, dh in einem der Endabschnitte im Dickdarm. Das Sigma ist besonders anfällig für die Bildung von Entzündungsprozessen darin, weil die Physiologie hier die Langzeitstagnation des Darminhalts für die anschließende Bildung von Fäkalmassen darin vorgegeben hat.

Die Sigmoiditis, deren Symptome selten als separate Krankheit angesehen werden, ist eine Art von Colitis und tritt häufig bei Proktitis auf. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Um eine ordnungsgemäße Analyse der Merkmale der im sigmoidalen Dickdarm ablaufenden Prozesse durchzuführen, müssen die physiologischen und anatomischen Komponenten kurz überprüft werden. Der Darm umfasst also bekanntermaßen dicke und dünne Abschnitte. Nahrung wird im Dünnstoff verdaut und Nährstoffe werden vom Körper aufgenommen. Was den Dickdarm angeht, so ist er nicht verdaut. Hier erfolgt die Absorption von Wasser, Glukose, Grundelektrolyten, Vitaminen und Aminosäuren, die von der Darmflora produziert werden, in das Blut. Gleichzeitig tritt hier auch die Bildung von Kot auf.

Im Dickdarm, der bei Betrachtung der Sigmoiditis und uns interessiert, der Rektum und der Dickdarm ist. Der letzte Abschnitt des letzten Dickdarms ist in Form eines Sigmoiddarms dargestellt, das heißt in S-Form. Aufgrund bestimmter anatomischer und physiologischer Merkmale sowie des Vorhandenseins einer Reihe von Rektum kommt es selten zu einer Sigmoiditis in ihrer isolierten Form. In erster Linie wird die Läsion einer kombinierten Natur topisch, wobei der Endabschnitt des Gastrointestinaltrakts betroffen ist, was letztendlich als Proktosigmoiditis bezeichnet wird. Der Entzündungsprozess kann sich in diesem Fall direkt (entlang des Verlaufs des Darms und des Sigmas) oder in entgegengesetzter Richtung ausbreiten.

Es ist zu beachten, dass die Sigmoiditis im Vergleich zu anderen entzündlichen Läsionen in einer bestimmten Region des Darms am häufigsten auftritt, was hauptsächlich auf die Merkmale des Sigma-Dickdarms zurückzuführen ist, in dem sich schließlich Kot bildet. Durch die physiologische Stagnation der Stuhlmassen entwickeln sich in diesem Bereich entzündliche Prozesse.

Sigmoiditis: Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit werden anhand einer komplexen Anzahl von Faktoren bestimmt, die sie charakterisieren, nämlich:

  • Die spezifische Art der Sigmoiditis (akute oder chronische Form);
  • Die allgemeine Natur der im Bereich der Darmwand gebildeten Läsion (sigmoidal katarrhalisch oder erosiv, sigmoides Ulkus);
  • Bei Motilität festgestellte charakteristische Störungen (spastische Sigmoiditis, paralytische Sigmoiditis);
  • Das Vorhandensein lokaler oder weitreichender Komplikationen.

Darüber hinaus umfasst das Gesamtbild der Sigmoiditis auch die Anzeichen, die für die Erkrankung charakteristisch sind, die diesen Entzündungsprozess ausgelöst hat.

Inzwischen sind die charakteristischen Symptome eines allgemeinen Typs noch vorhanden:

  • Schmerzsyndrom;
  • Pathologie bei Veränderungen der Stuhlfrequenz und ihrer Merkmale;
  • Allgemeine Verletzung des Zustands des Patienten.

Typische Fälle von Morbidität ermöglichen es, die Schmerzstelle zu isolieren, die sich insbesondere auf die Entzündung in der Hüftgegend auf der linken Seite (d. H. Im linken Unterbauch) konzentriert. In der Regel ist der Schmerz intensiv und gibt den Rücken und sogar das Bein zurück (auch auf der linken Seite). Sehr oft ähnelt das Schmerzsyndrom, das bei einer Sigmoiditis auftritt, einem Angriff einer akuten Appendizitis. In diesen Fällen tritt die Verstärkung in Rückenlage auf, wenn versucht wird, die Beine anzuheben.

In Anbetracht der Hauptsymptome der Krankheit ist es wichtig, die anatomischen Merkmale des Sigmas zu beachten, da diese das Ausmaß ihrer Manifestation bestimmen. Somit kann die Länge des Sigma-Dickdarms in der Größenordnung von 16 bis 63 cm liegen, dieser Abschnitt hat auch ein langes Mesenterium, was die Gesamtbeweglichkeit des Abschnitts erhöht. Infolgedessen ist es möglich, das Sigma in den Bereich der rechten Seite des Bauches sowie in den oberen Abschnitt zu verschieben, wenn das Zwerchfell erreicht wird. In Anbetracht dieses Merkmals wird das Schmerzsyndrom in solchen Fällen durch seine atypische Lokalisation charakterisiert, die eine entsprechende Differentialdiagnose hinsichtlich der Definition von Läsionen in anderen Teilen des Darms und der Organe erfordert.

Unabhängig davon, wo sich die Abteilung gerade befindet, wird die Zunahme der Schmerzen gewöhnlich bei einer Sigmoiditis während Stuhlgang, plötzlichen Bewegungen sowie beim Schütteln während der Fahrt und bei langem Gehen beobachtet. Bei Verletzungen des Stuhls mit Sigmoiditis treten sie häufig als Durchfall auf, in manchen Fällen kommt es jedoch zu Verstopfung. Beschwerden von Patienten über die Häufigkeit und Empfindlichkeit von Stuhlgang (Tenesmus) sind relevant. Tenesmus kann häufig von unbedeutenden Sekreten in Form von Schleim, Eiter und möglicherweise Blut begleitet werden. Der Kot ist überwiegend flüssig, oft stinkend und ähnelt dem Fleischabfall. Das Vorhandensein der aufgeführten pathologischen Komponenten (Schleim, Eiter und Blut) wird mit dem bloßen Auge in der Stuhlmasse bestimmt.

Die Dauer der Erkrankung provoziert die allgemeine Erschöpfung des Patienten, während der Grad der Erschöpfung als Indikator für die Schwere der aktuellen Läsion im Sigma dient.

Symptome akuter und chronischer Formen der Krankheit

Die Sigmoiditis kann, wie bereits erwähnt, akut oder chronisch verlaufen.

Die Entwicklung einer akuten Sigmoiditis tritt überwiegend rasch und plötzlich auf. Oft wird das Schmerzsyndrom so groß, dass es eine Differenzialdiagnose gemäß Pathologien wie "akutem Abdomen" erfordert (im Vergleich zur möglichen Diagnose einer akuten Appendizitis, Nierenkolik, gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen usw.). Neben akuten linksseitigen Schmerzen manifestiert sich die akute Form der Erkrankung in folgenden Symptomen:

  • Lose Hocker (häufig);
  • Das Vorhandensein von Eiter und Blut im Stuhl;
  • Tenzems;
  • Übelkeit ist möglich;
  • Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Fieber

Die chronische Form der Sigmoiditis verläuft in Kombination mit Perioden der Senkung der Entzündung (Remission). Der Anstoß zur Verschlimmerung der Krankheit kann folgende Faktoren sein:

  • Störungen in der Ernährung;
  • Überanstrengung (körperlich, nervös);
  • Hypothermie;
  • Verletzungen;
  • Akute Infektionskrankheiten wie akute Infektionen der Atemwege, Influenza.

Hinsichtlich der Schwere der Symptome, die für die chronische Form charakteristisch sind, kann festgestellt werden, dass sie stark variiert und direkt von der Krankheit abhängt, die als Hauptursache für die Entstehung einer Entzündung im Sigma diente.

Symptome von katarrhalischen und erosiven Formen der Krankheit

Der Verlauf einer sigmoidalen Entzündung kann einen unterschiedlichen Grad an Läsion aufweisen, der seine Formen wie katarrhalische Sigmoiditis, erosive Sigmoiditis sowie ulcerative Sigmoiditis und Perisigmoiditis bestimmt.

Die mildeste Form der Entzündung ist die katarrhalische Sigmoiditis, bei der nur die Oberfläche des Epithels betroffen ist, mit Ausnahme schwerwiegender Verletzungen ihrer Integrität.

Schwerere Fälle beinhalten die Zerstörung von Epithelzellen in den Oberflächenschichten, die etwas ausgeprägte Defekte bilden. Dies bestimmt bereits erosive Sigmoiditis.

Mit dem Fortschreiten und der Vertiefung der Erosion werden Läsionen bereits den tiefer in der Darmschleimhaut liegenden Schichten ausgesetzt, was die Entwicklung einer ulcerativen Sigmoiditis auslöst.

Besonders schwere Fälle, die durch die Ausbreitung der Entzündung über alle Darmwandschichten sowie deren Freisetzung bei Schädigung des viszeralen Peritoneums über diese Grenzen hinaus gekennzeichnet sind, bestimmen die Perisigmoiditis. In diesem Fall verliert der Sigma-Dickdarm seine eigene Beweglichkeit, während gleichzeitig das pathologische Löten mit den angrenzenden Geweben und Organen erfolgt.

Zusätzlich zu diesen Formen gibt es auch eine hämorrhagische Sigmoiditis, gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut unter Bildung von Blutungen des Punkttyps sowie eine purulent-hämorrhagische Sigmoiditis, die zu einer Fortsetzung der vorherigen Form mit der Bildung einer bedeutenden Menge von Eiter wird, die direkt auf der Darmmukosa lokalisiert ist.

Sigmoiditis: Ursachen der Krankheit

Ursachen für die Entstehung von Sigmoiditis sind äußerst vielfältig. Sie können sie in mehrere Gruppen einteilen:

  • Die Sigmoiditis ist akut und chronisch und wird durch Darminfektionen ausgelöst (dazu gehören Dysenterie sowie Darmläsionen und Dysenteriumähnliche Natur).
  • Chronische Sigmoiditis ohne Ulkus, ausgelöst durch intestinale Dysbakteriose;
  • Die Sigmoiditis, hervorgerufen durch die sogenannten nicht-spezifischen entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, ulzerative unspezifische Colitis);
  • Die Sigmoiditis bildete sich aufgrund von allgemeinem Kreislaufversagen im Darmbereich;
  • Strahlungssigmoiditis, die vorwiegend bei Krebspatienten aufgrund der Wirkung der Strahlentherapie bei Tumoren im Becken- und Lymphknoten auftritt.

Diagnose der Sigmoiditis

Die Diagnose wird auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes sowie auf der Grundlage von Daten aus physikalischen, Labor- und Instrumentenstudien erstellt. Die Palpation wird durch das Vorhandensein des Siegels sowie durch Schmerzen im Sigma bestimmt. Wenn makroskopische Untersuchungen im Stuhl durch Schleim, Eiter, Blut bestimmt werden, ergeben mikroskopische Untersuchungen Leukozyten, rote Blutkörperchen sowie Epithelzellen. Eine biochemische Studie identifiziert Enzyme und Proteine ​​im Stuhl. Röntgenuntersuchungen zeigen eine Verformung der Falten der Darmschleimhaut sowie eine Abnahme der Gesamtzahl dieser Falten (möglicherweise bis zum vollständigen Verschwinden), Steifheit der Wände und andere Defekte.

Behandlung der Sigmoiditis

Wie bei der Diagnose wird die Behandlung anhand des Grundes bestimmt, der das Auftreten einer Sigmoiditis ausgelöst hat. Inzwischen wird der klinischen Ernährung auf jeden Fall die vorrangige Rolle zugewiesen. Darüber hinaus müssen die Patienten für Ruhe sorgen. Bei Medikamenten werden hier antibakterielle, krampflösende, einhüllende und adstringierende Mittel verordnet. Eine örtliche Behandlung ist ebenfalls vorgeschrieben, wobei Mikroclyster und Suppositorien verwendet werden.

Die Diagnose der Sigmoiditis sowie die Bestimmung einer spezifischen Behandlung, die auf begleitenden Faktoren und Merkmalen der Erkrankung basiert, wird von einem Gastroenterologen durchgeführt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Sigmoiditis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Gastroenterologe helfen.

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Proktosigmoiditis ist eine Entzündung, die sich im Bereich der Schleimhaut von Sigmoid und Rektum bildet. Diese Krankheit ist die häufigste Form der Kolitis. Sein Verlauf ist in der Natur wiederkehrend, während er mit entzündlichen Veränderungen einhergeht, die in anderen Teilen des Verdauungstrakts auftreten (Gastroenteritis und Enteritis).

Amöbiasis ist eine Protozoeninfektionskrankheit, die durch das Auftreten von ulzerativen Läsionen im Dickdarm gekennzeichnet ist. Amöbiasis, deren Symptome insbesondere in der Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen bestehen, neigt zu einer längeren und chronischen Form des Verlaufs. Beachten Sie, dass die Krankheit endemisch ist bzw. durch Konzentration in einem bestimmten Bereich gekennzeichnet ist. Die Ausbreitung erfolgt in Gebieten, die durch ein heißes Klima gekennzeichnet sind.

Rektumkarzinom ist eine maligne Tumorerkrankung, die sich aufgrund der inneren Auskleidung des Rektums, das heißt aufgrund ihrer Epithelschicht, entwickelt. Krebs des Enddarms, dessen Symptome am häufigsten bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert werden, entwickelt sich meist vor dem Hintergrund früherer entzündlicher Prozesse in diesem Bereich (Ulkus, Proktitis) sowie vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs von Hämorrhoiden und damit verbundenen Komplikationen ( Fissuren und Fisteln sowie Polypen).

Divertikel werden als Vorsprünge bezeichnet, die sich an den Wänden des Dick- oder Dünndarms bilden. Sie können vorkommen und eine Person nicht stören, aber in manchen Fällen entzünden sie sich und verursachen eine Erkrankung wie Darmdivertikulose. Diese Krankheit kann in verschiedenen Teilen des Darms gebildet werden. Zum Beispiel in einem Sigmoid oder Doppelpunkt.

Die Escherichiose ist eine ansteckende Krankheit, die durch eine Schädigung des Darmtrakts gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen verläuft es akut. Es ist bemerkenswert, dass nicht alle Arten von E. coli zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führen können. Der Erreger der Krankheit ist ein spezifisches Bakterium, dessen Quelle nur eine kranke Person ist. Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, den Mikroorganismus in den menschlichen Körper einzudringen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Sigmoiditis: Symptome und Prävention

Sigmoiditis entwickelt sich häufiger als andere entzündliche Darmerkrankungen. Dies erklärt sich aus der S-Form der Abteilung sowie der Tatsache, dass sich schließlich Fäkalmassen darin bilden. Aufgrund der physiologischen Stagnation der Fäkalien beginnt häufig der Entzündungsprozess.

Gründe

Normalerweise beginnt die Entzündung des Sigmas nach der Niederlage des direkten Darmteils - in diesem Fall spricht man von Proktosigmoiditis. In einigen Fällen umfasst der pathologische Prozess jedoch nur die Schleimhaut des Sigmoiddarms.

Es gibt verschiedene Gründe für solche Änderungen:

  • Zugangsinfektion.
  • Irritation der Wände eines Organs durch mechanische oder chemische Faktoren.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Therapie mit antibakteriellen Medikamenten.
  • Merkmale der Blutversorgung des Darms.
  • Pathologie des Verdauungssystems.
  • Strahlentherapie

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Sigmoiditis erhöhen:

  • Hygienische Normen werden ignoriert - die meisten Infektionen werden über den Stuhlgang übertragen, so dass seltenes Händewaschen und das Fehlen von Obst und Gemüse zum Anhaften von Infektionskrankheiten beitragen.
  • Unsachgemäße Ernährung - häufige Zwischenmahlzeiten und schlechtes Kauen von Nahrungsmitteln führen zu Verstopfung und Verletzungen der Schleimhautoberfläche. Übermäßiger Konsum von Produkten mit Konservierungsmitteln und anderen Zusätzen führt zu Erosionswachstum.
  • Ohne Antibiotika - solche Medikamente schwächen die Darmflora und provozieren das Wachstum opportunistischer Bakterien.
  • Alle chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Rauchen und häufiger Alkoholkonsum.
  • Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs.

Klassifizierung

Je nach Ätiologie und Art der pathologischen Veränderungen wird die Entzündung des Sigmas in mehrere Gruppen eingeteilt.

Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen gibt es verschiedene Arten von Sigmoiditis:

Unter dem Einfluss von Entzündungen werden die Schleimhaut und ihr Epithel zerstört, mit der Zeit werden Erosionen gebildet. In Abwesenheit einer Behandlung werden solche Defekte in Geschwüre umgewandelt, es tritt eine ulcerative Sigmoiditis auf. Wenn der pathologische Prozess sich auf den benachbarten Darm ausdehnt und alle Schichten der Wand zerstört sind, spricht man von Perisigmoiditis.

In Abhängigkeit von der Flussrate wird die Sigmoiditis unterteilt in:

  • Blitzschnell (fulminant).
  • Akut.
  • Chronisch.
  • Wiederkehrend

Die blitzschnelle Form der Sigmoiditis erscheint vor dem Hintergrund der sichtbaren Gesundheit, sie geht sehr schnell voran und kann in wenigen Tagen zum Tod des Patienten führen. Die akute Sigmoiditis spricht schneller auf die Behandlung an, jedoch mit unerklärlicher Ätiologie nimmt die Krankheit eine chronische Form an.

Sigmoiditis wird in Gruppen eingeteilt und aufgrund ihres Auftretens:

  • Ischämisch
  • Ansteckend
  • Unspezifisch
  • Pseudomembranös
  • Lymphozyten
  • Strahlung

Jede Form der Sigmoiditis hat ihre eigenen spezifischen Symptome, es ist jedoch oft sehr schwierig, die Krankheit nur durch Symptome zu unterscheiden.

Symptome

Die Symptome einer Sigmoiditis hängen von Form und Ausmaß ab. Zum Beispiel ist die katarrhalische Sigmoiditis durch starke Bauchschmerzen auf der linken Seite gekennzeichnet, die plötzlich auftreten und oft in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Die Patienten klagen über Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und falschen Stuhlgang. Der Stuhl hat einen stinkenden Geruch, enthält Schleim und Blut. Es gibt Vergiftungssymptome - allgemeine Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen. Im klinischen Bild ist die akute Sigmoiditis der akuten Appendizitis ähnlich.

Erosive Sigmoiditis tritt sowohl subakut als auch chronisch auf. Der Patient klagt über Erschöpfung, Unwohlsein im Unterbauch, beeinträchtigten Stuhlgang und falschen Stuhlgang. Ein charakteristisches Symptom sind Durchfall und übelriechende Fäkalienmassen, die in ihrer Farbe der Fleischgeruch ähneln.

Chronische Sigmoiditis ohne Ulkus manifestiert sich durch das Gefühl des Platzens in der linken Beckenkammerregion. Die Schmerzen können auf die Leiste übertragen werden, die sich zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung, beim Fahren auf unebenen Straßen und beim Gehen verschlimmert. Verstöße gegen den Stuhlgang äußern sich in häufiger Verstopfung, abwechselnden Anfällen von Durchfall. Es gibt schmerzhafte Drangsalien, nach denen Gase oder ein kleiner Teil des Stuhls austreten.

Ein spezifisches Symptom bei der ischämischen Sigmoiditis sind akute Schmerzen nach dem Essen, die in der Natur paroxysmal sind. Es dauert jedoch lange, bis zu drei Stunden. Eine Person verliert normalerweise an Gewicht, weil sie auf Mahlzeiten verzichtet, um einen Schmerzanfall zu vermeiden.

Welcher Arzt behandelt Sigmoiditis?

Die Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlung verschiedener Formen der Sigmoiditis wird von einem Proktologen oder Gastroenterologen durchgeführt. Er wählt eine Behandlungsmethode aus und erklärt dem Patienten die Ernährungsregeln.

Diagnose

Die Diagnose der Sigmoiditis beruht auf der Sammlung von Anamnese, klinischen Symptomen, externen Untersuchungsdaten und zusätzlichen Untersuchungsmethoden. Es werden mehrere Diagnosetests verwendet:

  • Palpation des Bauches - ausgeprägter Schmerz mit Palpation der linken Beckenkammer.
  • Rektaluntersuchung - der untere Teil des Sigmas ist geschwollen und mit Blut gefüllt. Auf dem Handschuh bleiben Schleim und Blutadern.
  • Die Rektoromanoskopie ist die informativste Untersuchungsmethode. Mit seiner Hilfe wird das Ausmaß und Ausmaß der Läsion der Darmschleimhaut bewertet.
  • Koprogramm - bestätigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses.
  • Analyse von Kot bei bakteriellen Infektionen - bestätigt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen.

In seltenen Fällen wird zur Bestätigung der Sigmoiditis eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung des Sigmas ist immer komplex und umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Ihr Ziel ist:

  • Einfluss auf den ätiologischen Faktor (Ursache der Erkrankung).
  • Die Abnahme der Intensität der Entzündung.
  • Regeneration von Erosionen und Geschwüren.
  • Prävention von Wiederholungen der Pathologie.

Die Wirksamkeit der Behandlung der Sigmoiditis hängt vom Patienten ab. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, die vorgeschriebene Diät einzuhalten und die vom Arzt verordneten Medikamente strikt einzunehmen. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel behandeln.

Akute und chronische Sigmoiditis wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen behandelt:

  • Entzündungshemmende Medikamente - Im Anfangsstadium der Sigmoiditis müssen Aminosalicylsäurepräparate (Pentas, Salofalk) verabreicht werden. In schwereren Situationen ist die Verwendung von Kortikosteroiden erforderlich. Die wirksamste Verwendung von Steroidsuppositorien ist, wenn die Sigmoiditis schwerwiegend ist.
  • Medikamente gegen Durchfall - Loperamid, Smekta und andere.
  • Arzneimittel zur Wiederherstellung der Darmflora - Probiotika Linex, Bifiform und andere.
  • Medikamente gegen Geschwüre - tragen zur schnellen Regeneration von Erosionen und Geschwüren bei.
  • Immunsuppressiva sind für die Autoimmunität der Erkrankung angezeigt.
  • Medikamente, die den normalen Blutkreislauf wieder herstellen - mit ischämischer Sigmoiditis.

Falls eine konservative Behandlung der Sigmoiditis unwirksam ist oder die Krankheit schwerwiegend und langwierig ist, wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Die Behandlung von Sigmoiditis Volksmedizin ergänzt das Haupt. Es wird normalerweise als symptomatische Therapie verschrieben, um die Intensität unangenehmer Manifestationen zu reduzieren. Im Falle einer schmerzhaften Stuhlentleerung werden zum Beispiel mit Kräuterinfusionen Einläufe gemacht, um das Symptom zu lindern.

  • Hirtengras-Tasche.
  • Potentilla aufgerichtet.
  • Burnet.

Gärphänomene und Blähungen werden mit Hilfe von Abkochungen von Eichenrinde, Vogelkirsche und Erle beseitigt. Rezepte der traditionellen Medizin für Sigmoiditis werden nicht als Hauptbehandlung empfohlen. Reduzieren Sie mit ihrer Hilfe nur die Intensität der klinischen Symptome.

Diät

Eine Diät mit Sigmoiditis schließt notwendigerweise die enterale Ernährung ein. Der Patient erhält die Behandlungstabelle Nr. 4. Die folgenden Produkte sind unbedingt von der Diät ausgeschlossen:

  • Kuhmilch
  • Würzige Gerichte.
  • Frisches Obst und Gemüse (sie werden nur in schäbiger oder gekochter Form konsumiert).
  • Frisches backen.
  • Konserven oder eingelegte Produkte.
  • Die marmelade

Eine Diät mit Entzündung des Sigmas macht den Verzehr einer ausreichenden Proteinmenge mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln vor. Das Tagesmenü sollte die folgenden Speisen enthalten:

  • Schwache Fleischbrühe aus fettarmen Fleischsorten.
  • Cracker aus altem Brot.
  • Magerer Fisch
  • Gedämpftes mageres Fleisch, gehackt oder gemahlen.
  • Buchweizen- oder Reissuppen.
  • Omelett aus Eiweiß.
  • Ein bisschen Butter.
  • Fettarmer Hüttenkäse.
  • Lose Tee.
  • Kissels, Abkochungen von Johannisbeeren und Blaubeeren.

Die Bedeutung der Diät bezieht sich nicht nur auf den Verzehr zulässiger Lebensmittel, sondern auch auf die Häufigkeit der Ernährung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen zu essen. In diesem Fall ist vor dem Zubettgehen kein Essen erforderlich.

Die parenterale Ernährung wird für die blitzartige Form der Sigmoiditis sowie für den Fall, dass der Patient schnell an Gewicht verliert, verordnet. In diesem Fall wird eine unterstützende Behandlung gezeigt - die Einführung von Elektrolyten, Proteinen und Glukose.

Komplikationen

Bei einer vorzeitigen oder falsch gewählten Behandlung der Sigmoiditis können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, die in kurzer Zeit zum Tod führen können. Diese Komplikationen umfassen:

  • Perforation der Darmwand mit der Entwicklung einer Peritonitis.
  • Massive Blutung.
  • Thrombose oder Thromboembolie.
  • Sepsis
  • Behinderung des Darms.
  • Bildung von Strikturen.
  • Maligne Verwandlung von Wunden.

Prävention

Um das Auftreten einer Sigmoiditis zu verhindern, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • Aufhören zu rauchen und Alkoholkonsum.
  • Befolgen Sie alle Hygienevorschriften.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
  • Vermeiden Sie Selbstmedikation, insbesondere antibakterielle Medikamente.
  • Behandeln Sie rechtzeitig die vorhandene Pathologie.

Wenn Sie schmerzhaften Tenesmus, anomalen Stuhlgang, Bauchschmerzen und andere Symptome einer Sigmoiditis haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Nur eine angemessene Behandlung kann schwerwiegende Folgen für den Körper verhindern.

Sigmoiditis (Entzündung des Sigmas): Symptome und Behandlungsmethoden

Sigmoiditis - Entzündung der Schleimhaut des Sigmoiddarms, begleitet von dystrophischen Veränderungen, beeinträchtigter motorischer und sekretorischer Funktion des Darms. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen von der Art der Erkrankung ab.

Sigmoiditis-Einstufung

Je nach Schadensgrad

In Abhängigkeit vom Grad der dystrophischen Veränderungen der Schleimhaut kommt es zu einer Sigmoiditis:

Durch den entstehenden Entzündungsprozess wird die Schleimhaut zerstörerisch verändert. Epithelzellen werden zerstört. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses auf der Schleimhaut erscheinen kleinere Defekte - Erosion. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder unzureichende therapeutische Methoden aufgreift, werden kleine "Wunden" zu Geschwüren. Es gibt also eine ulcerative Sigmoiditis. Und die Krankheit entwickelt sich zur Perisigmoiditis, wenn zerstörerische Veränderungen alle Schichten der Darmwand und die benachbarten Organe betreffen.

Stromabwärts

Verschiedene Arten von Sigmoiditis im Verlauf der Krankheit:

  • fulminant (fulminant);
  • scharf
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Wenn die Krankheit fulminant ist, manifestiert sich die Krankheit plötzlich und schreitet rasch voran. Innerhalb weniger Tage ist diese Form der Sigmoiditis ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung tödlich.

Akute Sigmoiditis ist leichter und besser behandelbar, aber wenn die Ursache der Entzündung nicht beseitigt ist, wird die Krankheit chronisch. Diese Form der Behandlung ist schwieriger und führt häufig zu Rückfällen und schweren Komplikationen.

Aus

  • ansteckend;
  • pseudomembranös;
  • ischämisch
  • Strahlung;
  • mikroskopisch und lymphozytisch;
  • nicht spezifisch.

Die Formen der Krankheit unterscheiden sich nicht nur in ihrem Verlauf in der Art von destruktiven Veränderungen. Jede Art von Sigmoiditis ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

Symptome

Allgemeines

Bei Entzündungen des Sigma-Dickdarms klagen Patienten mit jeglicher Form der Krankheit über:

  • Durchfall;
  • Hocker in der Nacht;
  • Tenesmus;
  • Bauchschmerzen;
  • Gewichtsverlust

Durch den intensiven Entzündungsprozess wird die Barrierefunktion des Dickdarms beeinträchtigt. Schadstoffe gelangen in den Blutkreislauf und verursachen ein Endotoxämie-Syndrom, das sich manifestiert durch:

Die Art der Hauptmanifestationen, ihre Intensität und ihr Schweregrad hängen von der Art der Sigmoiditis ab.

Ulcerative Sigmoiditis

Unabhängig von der Ursache der Entzündung, wenn sich Geschwüre auf der Sigmoidschleimhaut bilden, klagen die Patienten über:

  • Die Anwesenheit von Blut im Stuhl. Bei Sigmoiditis wird rotes Blut während des Stuhlgangs ausgeschieden. Dies kann Blutstreifen, geringfügiger Ausfluss, intensive Darmblutungen sein. Bei Entzündungen des proximalen Darmtrakts vermischt sich das Blut mit dem Kot und es wird dunkler.
  • Beeinträchtigung der Motilität Sigmoiditis ist durch Diarrhoe gekennzeichnet. Stuhlfrequenz bis zu 20 Mal pro Tag. Bei der ulcerativen Sigmoiditis sind häufige Nachtstühle charakterisiert. Wenn die Krankheit mild ist, ist der Stuhl nicht mehr als fünfmal am Tag. In den Stuhlmassen findet man Blut, Schleim. Verstopfung tritt seltener auf. Sie sind charakteristischer für die Proktosigmoiditis (wenn das Rektum am pathologischen Prozess beteiligt ist).
  • Tenesmus Ein falscher Defektdrang tritt mit einem starken Entzündungsdrang auf. In diesem Fall liegt die Frequenz des Hockers im normalen Bereich. Die Patienten klagen über ein unvollständiges Entleeren des Rektums.
  • Bauchschmerzen Mit der Niederlage des Sigma-Dickdarms tritt es im Unterbauch auf, nimmt zu, bevor der Akt der Defäkation beginnt, danach verschwindet. Patienten klagen häufiger über Beschwerden. Wenn alle Schichten der Darmwand an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, wird der Schmerz stark.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust Aufgrund häufiger Schmerzen nimmt der Appetit ab. Der entzündliche Prozess im Darm führt zu einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen. Dementsprechend wird das Körpergewicht drastisch reduziert.
  • Extraintestinale Manifestationen. Entzündungen werden von Fieber begleitet. Bei der Besiegung des Darms (insbesondere wenn die Sigmoiditis durch eine Infektion verursacht wird) treten Vergiftungssymptome auf. Anämie tritt in schweren Fällen aufgrund von häufigen Blutungen und gestörter Resorption auf.

Diese Symptome treten vor allem bei einer Blitzsigmoiditis auf. In diesem Fall beginnt die Krankheit plötzlich. Blutiger Durchfall mehr als 30 Mal am Tag. Die Körpertemperatur steigt stark an, die Vergiftungssymptome nehmen rasch zu. Sofort gibt es Komplikationen, die ohne dringenden chirurgischen Eingriff innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen.

Katarrhalische Sigmoiditis

Nicht-Ulkus-Sigmoiditis tritt in einer leichteren Form auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • Bauchschmerzen Sie tritt im Unterleib um den Nabel auf und strahlt nach hinten aus. Erhöht sich nach 5-7 Stunden nach dem Essen mit dem Schütteln des Körpers und Springen. Trage zu seiner Intensität bei, die die Gasbildung erhöht. Es verringert sich nach dem Akt der Defäkation, der Austritt von Gasen.
  • Durchfall Kommt öfter am Morgen nach dem Essen vor. Kot selten, mit Schleim unformiert. Der Durchfall wechselt mit Verstopfung, der Kot wird fragmentiert (wie "Schafe", bandartig, schnurartig). Fäkalmassen werden durch Schleim, entzündliches Exsudat verflüssigt. Erhöhter Durchfall nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Milch, Ballaststoffen und Hülsenfrüchten.

Die katarrhalische Form wird von Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund begleitet, Luft aufstoßen.

Unspezifische ulcerative Sigmoiditis

Da diese Art von Krankheit durch ein Versagen des Immunsystems und zusätzlich zu den typischen Symptomen der ulcerativen Sigmoiditis verursacht wird, ist sie durch systemische Autoimmunmanifestationen gekennzeichnet:

  • Gelenkschäden (Arthralgie, Arthritis, Spondylitis);
  • Dermatitis;
  • knotiges Erythem;
  • aphthöse Stomatitis;
  • Pyoderma gangrenosum;
  • trophische Geschwüre der unteren Extremitäten;
  • Osteoporose;
  • Leberschäden;
  • Augenschäden (Konjunktivitis, Katarakte, Optikusneuritis usw.).

Nach einer gründlichen Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt, die eine morphologische und histologische Untersuchung der aus der betroffenen Mukosa entnommenen Biopsie beinhaltet (siehe Darmbiopsie).

Ischämische Sigmoiditis

Eine ischämische Sigmoiditis tritt auf, wenn die Durchblutung des Sigmoiddarms gestört ist. Es kann aus 3 Arten bestehen, und für jede Art des Krankheitsverlaufs sind bestimmte Symptome charakteristisch:

  1. Transient Sie äußert sich in verkrampften Bauchschmerzen, die 20–60 Minuten nach dem Essen aufgrund körperlicher Anstrengung und einer Veränderung der Körperposition auftreten. Der Schmerz wird von Blähungen begleitet. Angriffe von Schmerzen in der Höhe des Verdauungssystems entstehen durch einen Reflex-Gefäßspasmus und werden "Bauchkröte" genannt. Die Beweglichkeit des Darms ist beeinträchtigt, es kommt zu Verstopfung. Aufgrund der Insuffizienz des Schließmuskels des Anus klagen die Patienten über einen instabilen Stuhl.
  2. Strikt Tritt bei längerer Verletzung des Blutkreislaufs auf. Die Patienten klagen über verkrampfte Bauchschmerzen, Verstopfung, schlechten Gasaustritt und Rumpeln im Magen. Die rektale Untersuchung zeigt blutigen Schleim.
  3. Gangränous Die schwerste Form der ischämischen Sigmoiditis. Aufgrund der Durchblutungsstörung kommt es zu Nekrose, Dickdarmbrand und diffuser Peritonitis. Manifestierte unerträgliche Schmerzen, blutiger Durchfall, niedriger Blutdruck. Patienten, wenn sie unruhig untersucht werden. Die Haut ist blass, mit einer Aschfärbung, die Zunge ist trocken, der Magen ist nicht an der Atmung beteiligt. Eine dringende Operation ist notwendig, da die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist.

Strahlung Sigmoiditis

Meistens bei Patienten beobachtet, die sich einer Strahlentherapie bei Sigmoid- und Rektumkarzinom unterziehen. Es hat typische Symptome einer Entzündung:

  • Tenesmus;
  • spastische Schmerzen im linken Darmbein- und anorektalen Bereich;
  • Durchfall;
  • Darmblutungen.

Sigmoiditis und Proctosigmoiditis sind unter allen Arten von intestinalen Strahlenschäden die schwierigsten. Die Prognose der Krankheit ist ungünstig.

Mikroskopische und lymphozytäre Sigmoiditis

Die Entwicklung dieser Arten von Sigmoiditis ist mit Autoimmunreaktionen verbunden. Erscheint:

  • wässriger Durchfall (Stuhlfrequenz 3–5 mal pro Schlag);
  • mäßiger Gewichtsverlust;
  • spastische, nicht starke Schmerzen.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln, sie kann Jahre anhalten.

Pseudomembranöse Sigmoiditis

Die Krankheitssymptome treten einige Tage nach Beginn der Antibiotika-Therapie auf. Manchmal entwickelt sich die Krankheit einen Monat nach dem ersten Einsatz von Antibiotika. Leitsymptome:

  • reichlicher wässriger Durchfall;
  • mit Blut vermischte Fäkalien;
  • krampfende Bauchschmerzen;
  • hohe Körpertemperatur (mehr als 38,4 ° C);
  • Anzeichen von Austrocknung (trockene Haut usw.);
  • Herzrhythmusstörung.

Oft verschwinden die Symptome nach der Aufhebung der Antibiotika-Therapie.

Ursachen und Risikofaktoren

In den meisten Fällen beginnt der Entzündungsprozess im Rektum und wird dann sigmoid. In diesem Fall stellt der Proktologe eine Diagnose fest - Proktosigmoiditis. Die Schleimhaut des ausschließlich sigmoidalen Dickdarms kann auch entzündet sein. Und die Hauptursachen des pathologischen Prozesses sind:

  • Infektion;
  • mechanische oder chemische Reizung der Darmwand;
  • Merkmale der Blutversorgung des Sigmas;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • andere Krankheiten des Verdauungssystems;
  • Strahlentherapie.

Dementsprechend sind die Risikofaktoren für die Krankheit:

  1. Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln. Intestinale Infektionen werden durch den Stuhlgang übertragen. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen. Waschen Sie sie gründlich, bevor Sie Obst und Gemüse essen. Essen Sie auch keine Lebensmittel, die sich verschlechtern könnten, auch wenn noch kein unangenehmer Geruch und offensichtliche Anzeichen von Verfall vorhanden waren, die Haltbarkeitsdauer ist jedoch abgelaufen.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Schlecht gekaute Speisen, Snacks auf der Flucht, der Verzehr von Lebensmitteln, die Verstopfung hervorrufen, führen zu mechanischen Verletzungen der Darmschleimhaut, der Speiseröhre und des Magens. Sie reizen und verursachen Geschwüre, verschiedene Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere Zusätze, die in den Produkten enthalten sind (zum Aromatisieren, zur Langzeitlagerung).
  3. Antibiotika Sie sollten nur für bestimmte Indikationen genommen werden. Sie hemmen die normale Mikroflora und tragen zur Entwicklung bedingt pathogener Stämme im Darm bei. Diese Mikroorganismen produzieren Toxine, die die Darmschleimhaut zerstören.
  4. Alle Krankheiten des Verdauungssystems, einschließlich Karies. Jede Krankheit sollte rechtzeitig behandelt werden.
  5. Rauchen Die Tatsache, dass Rauchen zur Bildung von Geschwüren beiträgt, ist durch zahlreiche Studien belegt.
  6. Strahlentherapie Da es für Krebspatienten verschrieben ist, kann es auf keinen Fall abgelehnt werden. Dennoch ist Krebs härter und schlimmer als die übliche Entzündung. Außerdem tritt eine Strahlungssigmoiditis auf, wenn die Strahlenexposition 40–50 Gy überschreitet. Und zur Behandlung von Tumoren mit kleineren Dosen.

Behandlung

Behandlung des Sigmoiditis-Komplexes. Es zielt darauf ab:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  • Reduktion des Entzündungsprozesses;
  • Geschwür Heilung;
  • Wiederholung Prävention.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es notwendig, das Rauchen aufzugeben, eine spezielle Diät einzuhalten und die vom Arzt verordnete Behandlung vollständig zu durchlaufen. Nun, als Ergänzung zur Haupttherapie (nach vorheriger Rücksprache mit einem Spezialisten) verwenden Sie traditionelle Methoden.

Diät

Die enterale Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Sigmoiditis-Therapie. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Behandlungstabelle Nr. 4 empfohlen.

Patienten sollten nicht essen:

  • Milch;
  • frisches Gemüse und Obst (sie können nur gekocht oder sorgfältig gemahlen werden);
  • Gewürze;
  • frische Mehlprodukte;
  • Konserven;
  • Honig, Marmelade.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Gerichte, dass Patienten leicht verdauliches Protein benötigen, und die Fette sollten begrenzt sein. Empfehlen:

  • Weißbrotcracker;
  • schwache Fleischbrühen;
  • Schleimsuppen (Buchweizen, Reis);
  • Hackfleisch (mager), gedämpft;
  • Protein-Omelett;
  • magerer Fisch;
  • Butter;
  • Hüttenkäse;
  • schwacher Tee;
  • Gelee;
  • Abkochung von schwarzer Johannisbeere, Heidelbeere.

Diät ist nicht nur bei der Auswahl der zugelassenen Produkte. Bei einer Sigmoiditis ist es notwendig, alle 2-3 Stunden zu essen (es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen und nachts zu essen), in kleinen Portionen.

Wenn der Patient dramatisch an Gewicht verliert oder die Sigmoiditis blitzartig abläuft, wird den Patienten eine parenterale Ernährung angezeigt. Intravenöse Verabreichung von Lösungen von Glukose, Elektrolyten, Proteinarzneimitteln, Intralipid, Lipofundin zuweisen.

Vorbereitungen

Für die Behandlung von Sigmoiditis verschreiben:

  1. Basis entzündungshemmend. Bei Lungenkrankheiten werden 5-Aminosalicylsäure-Präparate verordnet (Salofalk, Mesalazin; Pentas). In schweren Fällen Kortikosteroide. Bei einer Sigmoiditis ist es sinnvoller, sie topisch in Form von rektalen Zäpfchen, Einlässen, zu verwenden.
  2. Antidiarrhoika Aufgabe: Loperamid, Smecta, Enterosgel.
  3. Anti-Geschwür Sie werden zur schnellen Heilung von Geschwüren und Erosionen verschrieben.
  4. Probiotika Sie werden zur Wiederherstellung der Darmflora benötigt.

Bei Autoimmunreaktionen werden Immunsuppressiva verschrieben.

Für die Behandlung der ischämischen Sigmoiditis verschreiben Medikamente, die den Blutkreislauf wieder herstellen und verbessern. Oft ist eine Operation erforderlich. Daher ist es notwendig, einen Gefäßchirurgen, einen Angiologen, zu konsultieren.

Bei schweren Erkrankungen treten Komplikationen auf - eine operative Behandlung ist erforderlich.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden werden als zusätzliche Komponente einer komplexen Behandlung eingesetzt. Sie werden empfohlen, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Wie bei der Sigmoiditis und der Proktosigmoiditis ist der Stuhlgang schmerzhaft. Es wird empfohlen, Stuhl mit einem Einlauf mit Kamille-Infusion zu verursachen.

Bei Durchfall mit blutigem Ausfluss trinken sie Brühen aus:

  • Erysipel-Rhizome aufgerichtet;
  • Rhizome der Kleinhirndroge;
  • Hirtengras-Tasche.

Um Gärung und Fäulnisprozesse zu reduzieren, werden Abkochungen vorgeschrieben:

  • Eichenrinde;
  • Erlenzapfen;
  • Früchte der Vogelkirsche

Traditionelle Methoden behandeln keine Sigmoiditis, sondern reduzieren nur die Manifestationen der wichtigsten klinischen Manifestationen. Wenn Sie die Diät und insbesondere Medikamente aufgeben, kann es zu Komplikationen bei der Sigmoiditis kommen.

Mögliche Folgen

Eine unsachgemäße, nicht rechtzeitige Behandlung der Sigmoiditis führt zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Die Folgen der Krankheit sind innerhalb weniger Tage tödlich. Komplizierte Sigmoiditis:

  • toxische Dilatation des Dickdarms;
  • Perforation;
  • massive Blutung;
  • Strikturen und kolorektale Behinderung;
  • Sepsis;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Krebs

Um das Auftreten schwerer Konsequenzen zu verhindern, müssen die ersten Symptome einer Darmstörung (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Tenesmus, Bauchschmerzen) unbedingt an einen Gastroenterologen überwiesen werden.

Prävention

Die Sigmoiditis endet oft mit einer Gesamtläsion des Dickdarms. Die Krankheit, selbst wenn sie in milder Form verläuft, ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet. Und um seine Entwicklung zu verhindern, ist es möglich:

  • aufhören zu rauchen;
  • Vergessen Sie nicht die Hygiene.
  • essen Sie richtig (wählen Sie nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern befolgen Sie auch die Grundregeln des Essens);
  • keine Medikamente für sich selbst und vor allem Antibiotika zu verschreiben;
  • rechtzeitig andere Krankheiten behandeln.

Bei den geringsten Anzeichen einer Sigmoiditis müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Nur mit einer adäquaten Therapie können Sie schwere Komplikationen vermeiden, die oft tödlich verlaufen.