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Diagnose, Behandlung und Methoden zur Vorbeugung von Gefäßstenosen

Die Blutgefäße, bei denen es sich um hohle, elastische Schläuche aus Muskelfasern und Bindegewebe handelt, verheddern alle Teile des menschlichen Körpers mit einem Netzwerk und sättigen den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Mit dem Alter können sie jedoch unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren und einer Reihe von Krankheiten ihren Funktionen nicht mehr gerecht werden.

Die vaskuläre Stenose ist eine der häufigsten Erkrankungen, die eine normale Durchblutung verhindert. Die Krankheit kann sich auf die Arterien und Venen aller Organe (Herz, Hals, Gehirn usw.) auswirken, während sich die Lumina in den Gefäßen verengen, wodurch das Fließen des Blutes erschwert wird.

Ursachen der Pathologie

Der Grund für die Verengung der Blutgefäße des Kopfes, des Halses und anderer Organe ist häufig ein hoher Cholesterinspiegel im Blut. Der Überschuss dieser fettähnlichen Substanz lagert sich in Form atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab, was zur Entwicklung von Stenosen führt. Besonders hohes Risiko der Überlappung oder Verengung des Blutstroms bei Personen, die:

  • einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Übergewicht haben;
  • verbrauchen Sie viel fetthaltige Nahrungsmittel;
  • rauchen;
  • einen sesshaften Lebensstil führen;
  • leiden an Vaskulitis;
  • Bestrahlungstherapie.

Die vaskuläre Pathologie kann auch angeboren sein und durch den Entzündungsprozess oder das Wachstum maligner oder gutartiger Tumoren hervorgerufen werden. Auch die erbliche Veranlagung ist wichtig. Daher sollten Personen, deren nahe Angehörige eine Gefäßstenose hatten, ihre Gesundheit genauer unter die Lupe nehmen, um die Behandlung erforderlichenfalls rechtzeitig durchzuführen.

Klinische Manifestationen

In einem frühen Stadium manifestiert sich die Krankheit nicht. Die ersten Symptome treten normalerweise auf, wenn der Durchmesser des Gefäßes um mehr als die Hälfte verringert wird. Sie hängen davon ab, an welcher Stelle des Körpers sich die betroffenen Bereiche befinden.

In der Halswirbelsäule sind die Halsschlagadern anfälliger. Die Stenose der Hals- und Kopfgefäße führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn, was Folgendes verursacht:

  • Beeinträchtigung von Gedächtnis, Hören, Sehen;
  • emotionale Instabilität;
  • Störung des Vestibularapparates;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Tinnitus und "Fliegen" vor Ihren Augen.

Alle Symptome müssen nicht vorhanden sein, die Anwesenheit einiger weniger ist ein Grund, zum Arzt zu gehen. Indem er die Manifestationen der Verengung der Halsarterien ignoriert, setzt sich eine Person dem Risiko eines Gehirninfarkts aus.

Die Stenose der Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen, verursacht ischämische Veränderungen im Organ und Herzversagen. Die vermutete Pathologie kann durch periodische oder anhaltende Schmerzen im Herzen, Atemnot, Arrhythmien und Schwellungen der Beine verursacht werden.

Eine gefährliche Komplikation der Verengung der Herzkranz- und Herzkranzarterien ist der Herzinfarkt. Bei den ersten Symptomen: Schmerzen in der linken Brusthälfte, begleitet von Schwäche, Atemnot und Husten (Schwindel, Übelkeit und andere Manifestationen sind manchmal möglich), sollten für die Notfallmedizin konsultiert werden. Weil eine späte Behandlung tödlich sein kann.

In etwa der Hälfte der Fälle verursacht die Stenose der unteren Extremitäten im Frühstadium keine Beschwerden beim Patienten oder äußert sich nur in Schmerzen in den Beinen mit erhöhter Anstrengung. Weitere können beobachtet werden:

  • Schmerzen in den Beinen nach einer kleinen Belastung und in Ruhe;
  • Taubheit in den Beinen;
  • Haarausfall wächst in der Nähe der betroffenen Gefäße;
  • schlaff

Wenn der Patient nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand. Trophische Geschwüre und Gangrän werden zur Folge einer vernachlässigten Stenose der Venen und der Arterien der Beine.

Diagnose stellen

Zur Diagnose der Krankheit sollte ein Arzt, der sich auf die Behandlung des Organs spezialisiert hat, von dem die Symptome ausgehen. Bei Problemen mit der Durchblutung des Herzens wählen Therapeuten und Kardiologen die Therapie, Neurologen und Hals- und Kopftherapeuten wählen Gefäßchirurgen.

Neben der Erfassung der Anamnese und der visuellen Untersuchung des Patienten ist je nach Ort der betroffenen Gefäße eine zusätzliche Untersuchung geplant. Die Studien, die eine Schlussfolgerung über den Zustand des Kreislaufsystems und seine Effizienz ermöglichen, umfassen:

  1. Computertomographie.
  2. Doplerographie. Wird häufig verwendet, um Erkrankungen der Venen und Arterien des Halses und der unteren Extremitäten zu diagnostizieren.
  3. Magnetresonanzangiographie.
  4. Ultraschall und Elektrokardiogramm des Herzens.

Zur obligatorischen Untersuchung gehört auch eine Blutuntersuchung, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Bei der Bestätigung der Pathologie wählt der Arzt eine Behandlung basierend auf den Ursachen der Gefäßstenose.

Behandlung und Prävention

Wenn die Blutgefäße verengt sind, wird die Behandlung je nach Schwere des Zustands des Patienten medizinisch und (oder) operativ durchgeführt. Bei konservativer Therapie wird Vasodilatator verschrieben, Blutverdünnung und Cholesterinsenkung reduziert. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird eine Normalisierung des Blutflusses in den Gefäßen des Kopfes, des Halses, des Herzens und der unteren Extremitäten erreicht durch:

  1. Vergrößerung des Lumens in der Arterie durch Einsetzen eines speziellen Implantats.
  2. Rangieren, das darin besteht, einen neuen Blutstromkanal zu schaffen, um die beschädigten Bereiche zu umgehen.
  3. Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines Cholesterin-Plaques, das den Blutfluss behindert.

Die Behandlung ist jedoch nicht so erfolgreich, wenn der Patient die Lebensgewohnheiten und Essgewohnheiten nicht überarbeitet. Parallel zur Haupttherapie wird dem Patienten empfohlen, eine moderate körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Ernährung umzustellen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Gefäßstenose - eine heimtückische Krankheit mit langem asymptomatischem Verlauf, deren Vorbeugung viel einfacher ist als die Behandlung. Um sich vor den Auswirkungen der Verengung der Arterien des Halses, der Beine, des Herzens und des Gehirns zu schützen, müssen Sie einige gute Gewohnheiten schaffen, nämlich:

  • Machen Sie jeden Tag körperliche Übungen, die zu Ihnen passen.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel, die wenig tierische Fette enthalten;
  • sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung unterziehen;
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Cholesterin im Blut.

Dieser Ansatz wird die Gesundheit des Kreislaufsystems und das gute Wohlbefinden bis ins hohe Alter erhalten.

Karotisstenose: Symptome, Behandlung, Lebensprognose

Wenn die Halsschlagarterienstenose auftritt, ist die Blutversorgung des Gehirns durch die Verengung dieses Gefäßes beeinträchtigt, das sich in unterschiedlichem Maße ausdrückt, was für die Blutversorgung des Gehirngewebes verantwortlich ist. Dieser pathologische Prozess beginnt mit einer leichten Einengung des Lumens der Halsschlagader und endet mit seiner vollständigen Obstruktion (Okklusion).

Nach Beobachtungen von Spezialisten wird Stenose bei etwa 50% der Patienten mit Anzeichen einer zerebralen Ischämie und bei etwa 30% der Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall festgestellt. Wenn die Arterie im ersten Jahr einer solchen signifikanten Durchblutungsstörung zu 70% verstopft ist, entwickeln fast 50% der Patienten einen Hirninfarkt. Angesichts des hohen Risikos von Behinderungen und Mortalität bei solchen Gefäßunfällen ist das Problem der Karotisstenose für die Medizin äußerst wichtig, und diese Erkrankung erfordert eine rechtzeitige Entdeckung und Behandlung. Laut Statistik wird diese Krankheit häufiger bei Männern festgestellt.

Warum verengen sich die Halsschlagadern? Wie manifestiert es sich? Was sind die Methoden zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheit? Was sind Lebenserwartungen für Patienten mit Karotisstenose? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel.

Gründe

Die Halsschlagadern verzweigen sich von der Aorta und steigen entlang der Vorderfläche des Halses zum Kopf auf, wobei sie sich in zwei Äste teilen - den äußeren und den inneren. Ihre Stenose kann an jedem Ort auftreten, aber ihre Entwicklung ist am wahrscheinlichsten in den Verengungszonen (den ersten Abschnitten der Arterie, den Bereichen ihrer Aufteilung in Äste und ihres Mundes).

Die Ursache der Stenose kann eine Auslöschung und mechanische Faktoren sein, die den Durchmesser des Gefäßlumens verringern.

Die Ursachen der Karotisstenose obliterans sind:

Mechanische Kompression der Halsschlagader verursacht:

  • gutartige und bösartige Neubildungen entlang der Arterie;
  • aneurysmatische Erweiterung des Aortenbogens;
  • Fehlbildungen der Blutgefäße und des Herzens.

Folgende Krankheiten und Faktoren können zur Entstehung von Stenosen beitragen:

  • Rauchen und Alkoholsucht;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypodynamie;
  • pathologische Tortuosität der Arterien;
  • arterieller Hypertonie;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • erhöhter Cholesterinspiegel und Triglyceride im Blut;
  • Abnormalitäten der Gefäßentwicklung;
  • Herzversagen;
  • erbliche Insuffizienz der Kollagensynthese, die zu Inelastizität der Gefäßwände führt;
  • häufiger Krampf der Blutgefäße unter Stress;
  • Gefäßverletzung;
  • Alter nach 70 Jahren.

Klassifizierung

Die Risikobewertung von Gefäßunfällen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird durch den Schweregrad der Stenose bestimmt:

  • Verengung auf 50% - kompensiert durch Blutfluss durch Sicherheiten, hämodynamisch unbedeutende Stenose;
  • von 50 bis 69% - manifestierte klinisch ausgeprägte Stenose;
  • bis zu 79% - subkritische Stenose mit hohem Risiko für Durchblutungsstörungen;
  • 80% oder mehr - kritische Stenose mit hohem Schlaganfallrisiko.

Abhängig von der Länge der Läsion der Wände der Halsschlagader gibt es:

  • fokale Stenose - Verengung des Gefäßes über 1-1,5 cm;
  • verlängerte Stenose - die Arterie ist an einer Stelle von mehr als 1,5 cm betroffen.

Symptome

Die Manifestationen der Stenose sind nicht spezifisch und ihre Symptome sind die gleichen wie bei der Gehirnischämie. Wenn das Lumen der Arterien um weniger als 50% überlappt, ist die Stenose nahezu asymptomatisch und beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten fast nicht. Die Manifestationen der zerebralen Ischämie nehmen allmählich zu und die folgenden Symptome werden zu den ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs:

  • Schwindel;
  • Schlafverschlechterung;
  • Ungleichgewicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Lethargie;
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Wiedergabe von Informationen.

Das Fortschreiten der Verengung der Karotisarterien verursacht das Auftreten vorübergehender ischämischer Anfälle, begleitet von folgenden Manifestationen:

  • Taubheitsgefühle im Gesicht und in den Gliedmaßen;
  • Sehbehinderung der betroffenen Arterie: Verdunkelung der Augen, Unschärfe der Konturen des betrachteten Objekts, Flackern von Punkten oder Flecken;
  • Unhörbarkeit der Sprache und Schwierigkeiten beim Erkennen der umgekehrten Sprache;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen;
  • plötzliche Schwäche;
  • in Ohnmacht fallen

Die Dauer solcher Angriffe kann von wenigen Minuten bis zu einer Stunde variieren. Alle ihre Manifestationen verschwinden im Laufe des Tages. Das Auftreten von Anfällen ist immer eine Voraussetzung für die obligatorische Behandlung der medizinischen Versorgung, da selbst in diesem Stadium der Erkrankung das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls signifikant steigt. Bei einigen Patienten können vor dem Hintergrund transienter ischämischer Anfälle Mikrostriche auftreten, deren Manifestationen im Laufe des Monats beseitigt werden.

Unbehandelt schreitet die Stenose voran und die Krankheit wird von Anzeichen einer chronischen zerebralen Ischämie begleitet. In der Regel messen die Patienten den Symptomen, die auftreten, die Müdigkeit oder dem Alter zu. Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung können die Angehörigen des Patienten die folgenden Änderungen in seinem Verhalten feststellen:

  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Konzentrationsverschlechterung;
  • Charakter ändert sich;
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung gemeinsamer Aktivitäten.

Mit einer kritischen Überlappung der Karotisarterie kommt es zu einer vollständigen Einstellung des Blutflusses, was zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führt. Diese vaskuläre Katastrophe kann von starken Kopfschmerzen begleitet sein oder tritt plötzlich auf. Die folgenden Manifestationen sind Anzeichen eines Schlaganfalls:

  • Sprach- und Schluckprobleme;
  • Parese und Lähmung;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • ohnmächtig

In schweren Fällen endet der Bewusstseinsverlust mit einem Hirnkoma, das mit Störungen der Aktivität des Herzens, der Blutgefäße und der Atmungsorgane einhergeht.

Diagnose

Nach der Untersuchung der Beschwerden des Patienten untersucht der Arzt den Patienten. Bei der Stenose der Karotisarterien zeigten sich folgende Symptome:

  • asymmetrische Pulsation in den Halsschlagadern und den Arteria temporalis;
  • Gefäßgeräusche im Bereich der Arterienverzweigung;
  • reduzierter Druck in der zentralen Netzhautarterie auf der betroffenen Seite (bei Untersuchung durch einen Augenarzt).

Zur Untersuchung des Patienten und zur Beurteilung des Schadensgrades an den Halsschlagadern werden folgende Studien durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • ECG;
  • Ultraschall von Blutgefäßen mit Dopplerographie (USDG);
  • Angiographie, Herr oder CT-Angiographie;
  • CT und MRI des Gehirns (bei Verdacht auf ischämischen Schlaganfall).

Der Goldstandard für die Diagnose einer Karotisstenose ist die Angiographie. Diese Studie ermöglicht es, genaue Daten über die Einengungszone, deren Länge und Ausdehnung zu erhalten. Von besonderer Bedeutung sind die Ergebnisse der Angiographie zur Aufstellung eines Operationsplanes.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der Karotisstenose wird durch den Grad der Vasokonstriktion bestimmt.

Die konservative Therapie kann vor dem Einsetzen einer kritischen Verengung der Arterien und bei relativ normaler Blutversorgung des Gehirns verabreicht werden. Patienten mit Stenose sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich an Diät Nr. 10 halten, die für vaskuläre Arteriosklerose angezeigt ist.

In den Plan der medikamentösen Therapie gehören die folgenden Medikamente:

  • Antithrombozytenaggregate (Aspirin, Dipyridamol, Cardiomagnyl usw.), um das Blut zu verdünnen und den Durchtritt durch die Gefäße zu erleichtern;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Warfarin) - zur Verhinderung von Blutgerinnseln;
  • Statine (Lovastatin, Vasilip, Liprimar, Atoris, Crestor, Merten usw.) - zur Verhinderung der Bildung atherosklerotischer Plaques und zur Verringerung von Cholesterin und Triglyceriden im Blut;
  • Nootropika und Stoffwechselmittel (Piracetam, B-Vitamine, Mildronat) - zur Verbesserung der Gehirnzirkulation und zum Schutz des Gewebes vor Hypoxie.

Bei vorübergehenden ischämischen Attacken oder in den ersten Stunden nach der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls wird rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator gezeigt.

Hypertensiva sollten regelmäßig antihypertensive Medikamente einnehmen. Sie sollten sie gemäß dem vom Arzt beigefügten Schema einnehmen. Patienten, die zu Hypotonie neigen, sollten regelmäßig den Blutdruck messen, da Hypotonie zur Verschlimmerung des Sauerstoffmangels von Hirngewebe beiträgt.

Die chirurgische Behandlung der Karotisstenose wird in den folgenden Fällen eliminiert:

  • wiederkehrende vorübergehende ischämische Anfälle mit einer Stenose von 50% oder mehr;
  • Arterienstenose mehr als 70%;
  • litt einen ischämischen Schlaganfall mit Karotisstenose.

Das Ziel der chirurgischen Operationen, die bei dieser Krankheit durchgeführt werden, ist darauf gerichtet, das Lumen des Gefäßes zu vergrößern und den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Ihre Methodik wird vom klinischen Fall bestimmt. Die Technik kann minimalinvasiv oder klassisch sein.

Bei unterkritischen Verengungen der Karotisarterien kann eine solche minimalinvasive Operation durchgeführt werden, beispielsweise eine Ballonangioplastie mit Stenting, bei der ein Metallschlauch in das Gefäßlumen eingeführt wird, das das Arterienlumen aufweitet. Das Ziel dieser Intervention ist es, die Gehirnischämie zu minimieren und einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern.

Die Ballonangioplastie mit Stenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und begleitet von einer ständigen Überwachung des Pulses und des Blutdrucks. Nach der Punktion der Femoralarterie wird ein Katheter in das Gefäß eingeführt, der an der Stelle der Verengung der Halsschlagader platziert wird. Alle Manipulationen werden unter der Überwachung von Röntgengeräten durchgeführt. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter eingeführt, wodurch die Gefäße auf dem Monitor besser sichtbar werden. Zur Verhinderung von Thromboembolien wird ein Filter in Form eines Regenschirms oberhalb der Verengungszone installiert. Danach wird ein weiterer Katheter mit einem Ballon in die Blutbahn eingeführt, der im aufgeblasenen Zustand das Lumen des Gefäßes erweitert. Danach wird in der Verengungszone ein selbstexpandierender Stent installiert, der die normale Durchlässigkeit der Arterien gewährleistet. Um die Wirksamkeit des Stentings zu kontrollieren, wird eine Angiographie durchgeführt. Im Durchschnitt dauert die Operation etwa 2 Stunden.

Wenn es nicht möglich ist, den normalen Blutfluss durch Stenting der Halsschlagader oder durch das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Operation dieser Operation wiederherzustellen, erhält der Patient eine klassische Intervention - die Karotisendarteriektomie. Der Zugang zum betroffenen Gefäß erfolgt unter Vollnarkose durch einen Schnitt unter dem Unterkiefer. Der Chirurg wählt eine verengte Arterie aus und öffnet sie im Bereich der Stenose. Die Innenfläche des Gefäßes ist frei von Plaques und Blutgerinnseln. Bei Bedarf wird ein Teil der Arterie entfernt. Danach wird der Behälter genäht. Wenn ein erheblicher Teil der Arterie entfernt wird, wird sie durch eine Gefäßprothese ersetzt.

Bei einer Stenose der Arteria interna wird im Bereich ihres Astes aus der Arteria carotis communis eine Umkehrendarteriektomie durchgeführt. Während dieses Vorgangs wird die Arterie abgeschnitten und umgedreht, um die Plaque und die innere Schicht des Gefäßes zu entfernen. Danach wird die Arterie an derselben Stelle genäht.

Falls notwendig, wird nach der Wiederherstellung des Blutflusses die Karotis-Endarteroetomie durch Anbringen eines Schutzpflasters aus der eigenen Vene oder aus synthetischem Material abgeschlossen. Im Durchschnitt dauert die Operation etwa eine Stunde.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts eines Patienten nach der chirurgischen Behandlung hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Nach dem Stenting kann der Patient in 2–3 Tagen nach Hause gehen, und nach einer Karotisendarterektomie ist ein längeres Follow-up erforderlich, und die Entlassung kann frühestens eine Woche später erfolgen.

Bei einer 100% igen Karotisstenose oder dem Vorhandensein von Tumoren in diesem Bereich wird empfohlen, den Bypass der Carotisarterie durchzuführen. Die Essenz dieser Intervention besteht darin, den Blutstrom umzuleiten, um das verschlossene Gefäß durch die extra intrakranielle mikroarterielle Anastomose zu umgehen, die von der eigenen Vena saphena oder der Ulnar- / Radialarterie durchgeführt wird. Während der Operation näht der Chirurg einen Shunt über der Stelle der Karotisstenose und führt ihn durch ein Trepaning-Loch zur Hirnarterie, die eine Fortsetzung der Karotisarterie ist.

Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Patienten die klinische Überwachung durch einen Spezialisten empfohlen. 2-4 Wochen nach der Operation wird eine Kontrolle USDG durchgeführt, mit der die Qualität des Blutflusses beurteilt werden kann. Eine erneute Prüfung wird nach 6 Monaten durchgeführt. Mit zufriedenstellenden Ergebnissen muss der Patient einmal im Jahr zum Arzt gehen. Wenn während des USDG Anzeichen einer erneuten Verengung der Arterien festgestellt werden, ist die Untersuchung häufiger.

Prognose

Wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Karotisstenose voran und verursacht die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls, der zum Tod des Patienten führen kann. Irreversible Komplikationen der asymptomatischen Erkrankung über 5 Jahre treten in 11% der Fälle auf. Mit dem Einsetzen der Symptome steigt dieser Indikator auf 40%.

Wenn die Vasokonstriktion im Frühstadium erkannt wird, können die medikamentöse Therapie und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung das Fortschreiten der Stenose stoppen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose und eines Schlaganfalls kann in solchen Fällen um 30-40% verringert werden. Die meisten Patienten mit einer Karotisstenose müssen jedoch früher oder später eine Operation durchführen, um die Krankheit loszuwerden und das Risiko ihrer Komplikationen zu minimieren.

Die Prognose nach einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff zur Beseitigung der Karotisstenose ist in der Regel günstig. Komplikationen nach Interventionen sind relativ selten. Nach einer Karotis-Endarteriektomie kann eine Schädigung der Nerven das Schlucken, Stimmveränderungen und die Asymmetrie des Gesichts beeinträchtigen. Wenn die Ballonangioplastie bei einem Patienten über einen längeren Zeitraum mit Stenting durchgeführt wird, können sich im Bereich der Stentplatzierung Blutgerinnsel bilden, und eine Antithrombozytenmedikation ist angezeigt, damit der Patient diese Komplikation verhindern kann.

Die gefährlichsten Folgen der chirurgischen Behandlung der Karotisstenose sind Schlaganfälle, die sich sowohl während als auch nach der Operation entwickeln können. Moderne Behandlungsansätze können diese Risiken minimieren. Deshalb sollten die Patienten alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, die Ernährung zu kontrollieren, den Blutdruck zu kontrollieren und verschiedene Medikamente einzunehmen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Schwindel, Kopfschmerzen, Sprach- und Sehstörungen, Verschlechterung des Gedächtnisses und Leistungsabfall, Taubheit des Gesichts und der Extremitäten auftreten, wenden Sie sich an einen Neurologen. Nach der Untersuchung des Patienten (Blut- und Urintests, Angiographie, CT und MRT) und dem Erkennen von Anzeichen einer Karotisstenose wird der Arzt eine Beratung und weitere Behandlung mit einem Gefäßchirurgen empfehlen.

Die Karotisstenose ist eine gefährliche Pathologie, die zur Verengung dieser Gefäße führt und die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt. Das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls, der zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten mit dieser Krankheit führt, steigt signifikant an. Die rechtzeitige Behandlung der Stenose mit Hilfe einer medikamentösen Therapie oder Operation kann die Wahrscheinlichkeit dieser gefährlichen Komplikationen verringern.

Über die Stenose der Karotisarterien im Programm „Gesund leben!“ Mit Elena Malysheva (siehe 33:50 Min.):

Was ist Stenose und wie wird sie behandelt?

Stenose ist eine Pathologie, die durch eine Einengung (Verringerung der Durchgängigkeit) von Organen oder Blutgefäßen verursacht wird. Sie verursacht je nach Standort Schmerzen, Sauerstoffmangel, Asphyxie und negative Prozesse der inneren Organe. Die Erkennung und Behandlung von Gefäßstenosen ist in den frühen Stadien wichtig, bis die Folgen zu irreversiblen Veränderungen geführt haben. Zu den Arten und Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung - im Artikel.

Was ist Stenose?

Arterien, Kapillaren und Gefäße sind hohle Röhrchen, durch die sich Blut und Lymphe bewegen. Im Normalzustand behält der Ton der Wände ihre Form bei, aber die Ursachen und Faktoren (die weiter unten erläutert werden) verengen die Kanäle, reduzieren das Lumen und verhindern den Blutfluss. Atherosklerose, bei der die Wände mit Cholesterinplaque und Plaques überwachsen sind, führt zu einer Abnahme der Gefäßpermeabilität, und die weitere Entwicklung der Pathologie trägt zum Elastizitätsverlust der Wände bei. Die Gefäße reagieren schlecht auf Nervenimpulse, leiten weniger Blut zu den Organen, manchmal schließt sich das Lumen vollständig.

Auf die Frage nach der Stenose sind die Patienten in erster Linie besorgt über die Ursachen, da die Pathologie im 20. Jahrhundert als Erkrankung älterer Menschen (älterer Patienten) betrachtet wurde. Im 21. Jahrhundert sind nicht nur junge Menschen, sondern auch Kinder betroffen. Umso wichtiger ist die Frage, weil die frühen Stadien der Krankheit verborgen sind und oft nicht einmal von den Kranken bestimmt werden.

Gründe

Die Ärzte berücksichtigen die folgenden Faktoren, die eine Gefäßstenose verursachen:

  1. Angeborene Pathologie, bei der die Gefäße hypertropisch verengt sind oder die Elastizität und Elastizität der Wände gebrochen ist;
  2. Atherosklerose von Blutgefäßen, die das Lumen reduzieren, indem sich Cholesterinablagerungen an den Innenwänden der Blutgefäße ablagern;
  3. Diabetes mellitus, der zur Bildung von Ablagerungen in den Gefäßen und zum Verlust der Elastizität der Wände führt;
  4. Degenerative Veränderungen durch Alterung des Körpers;
  5. Übergewicht und Fettleibigkeit;
  6. Sucht nach Alkoholismus und Rauchen;
  7. Krampf der Wände von Blutgefäßen und Arterien durch Nervenreaktionen (Stress, Überanstrengung).
  8. Hypodynamie
  9. Erkennung von Störungen in benachbarten Organen (gute und bösartige Tumoren, Hyperämie, Entzündungen), Quetschen des Blutflusses in den Gefäßen.
  10. Hypertonie

Arten und Symptome der Stenose

Je nach Ort der Pathologie werden diese Arten von Gefäßstenosen unterschieden:

Die Symptome einer vaskulären Stenose unterscheiden sich darin, welche Körperteile an der Pathologie beteiligt sind. Daher wird die Stenose der Gefäße des Kopfes und des Gehirns als die schwerwiegendste Erkrankung angesehen, da ein Mangel an Blut, das in das Gehirn gelangt, einen Sauerstoffmangel und irreversible Veränderungen der Struktur verursacht.

Symptome der Stenose der Gefäße des Kopfes und des Gehirns:

  • starke Kopfschmerzen;
  • vermindertes Sehen und Hören
  • Schwindel, Gedächtnisstörung, Koordinationsstörung;
  • Taubheit im Gesicht, Sprachprobleme.

Schlaganfall - eine Verletzung des Gehirns aufgrund von Hypoxie durch Blockierung der Blutgefäße. Wie Sie wissen, benötigen die Gehirnzellen Sauerstoff im Sekundentakt: Sauerstoffmangel für mehr als 4 Minuten führt zum irreversiblen Tod von Gehirnzellen. Die Gefahr einer Kopfstenose besteht darin, dass die frühe Form der Pathologie nicht durch eindeutige Symptome gekennzeichnet ist: Der Patient ist sich der Bedrohung nur im Stadium der Erkennung von Komplikationen bewusst - einem Schlaganfall oder einem Mikrostreich.

Die Stenose der Zervikalgefäße (oder Karotisstenose) verursacht eine Verengung des Lumens der Koronararterien und Venen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Halsschlagader befindet sich in der Risikozone, wenn der Kanal um 75% verengt ist, ist nur eine Operation erlaubt. Die Symptomatologie ist identisch mit der Stenose der Kopfgefäße:

  • Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Stimmungsänderung und Aggression;
  • Hör- und Sehprobleme;
  • Orientierungsverlust, Schwindel, Übelkeit.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass ein ischämischer Angriff (der zu einer vorübergehenden Abnahme des Hör- und Sehvermögens, Problemen mit der Sprache und der Orientierung führt) nicht länger als 20 Minuten dauert, wonach alle äußeren Anzeichen der Krankheit abklingen. Die Symptome deuten jedoch auf die innere Entwicklung der Krankheit hin, die nach dem Verschwinden der Symptome im Körper bestehen bleibt.

Die Verengung der Herzgefäße stört die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen in das Herz. Je nach Lage des durch Stenose geschädigten Gefäßes werden rechts- und linksseitige Stenose des Gefäßes, kritische Stenosen und Herzkrankheiten berücksichtigt. Die letzten beiden Zustände erfordern eine dringende Operation, um den Blutfluss zu erweitern oder Blutgefäße zu ersetzen, ansonsten steht der Patient dem Tod gegenüber. Anzeichen einer Stenose der Herzgefäße sind wie folgt:

  • Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Anstrengung geringer Intensität auftritt;
  • Hyperämie der Beine und Arme;
  • Schmerz im Herzen;
  • Tachykardie;
  • Schmerzsyndrom gibt in den Händen während der vorübergehenden Passage der Krankheit.

Wenn der Patient die betrachteten Anzeichen nicht zum Arzt führt, führt eine weitere Verengung der Gefäße zu einem Herzinfarkt oder einer Herzerkrankung.

Die Stenose der Arterien der Beine verursacht Atherosklerose. Unzureichender Blutfluss verursacht atypische Manifestationen:

  • übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Beinen, was zu degenerativen Veränderungen im Gewebe führt;
  • Lahmheit, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die zu einer sitzenden Lebensweise zwingen;
  • Wunden und Geschwüre erscheinen an den Beinen, die lange Zeit nicht heilen;
  • Integumente ändern ihre Farbe - von bläulich-blassem bis kräftigem Rot, an Stellen der Verfärbung der Haut stoppt das Haarwachstum;
  • Gleichzeitig mit der Veränderung der Hautfarbe ändert sich auch die Temperatur der Beine: kalt mit blassen Überzügen, übermäßig heiß mit rot.

Späte Behandlung eines Arztes oder Selbstbehandlung führt zu irreversiblen Folgen: Gangrän entwickelt sich in den Beinen, was zu einer Behinderung oder zum Tod führt.

Da die Gefäßstenose asymptomatisch beginnt, ist es möglich, die Pathologie während der medizinischen Beratung und Diagnose zu bestimmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die oben genannten Anzeichen der Krankheit auftauchen, wenn das Lumen der Gefäße um 75% verringert wird. Dies wird als Ursache einer Operation zur Vermeidung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts angesehen.

Gefäßstenose bei Kindern

Eine Stenose bei Kindern wird selten diagnostiziert. In 90% der Fälle ist die Pathologie angeboren und tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 200-230 Neugeborenen auf. Der Grund für das niedrige Krankheitsniveau ist die Ultraschalluntersuchung des Fötus während der Schwangerschaft, mit der Sie die Krankheit während der fötalen Entwicklung erkennen können. Wenn Sie vermutete Stenosen schwerer Blutgefäße feststellen, wird der werdenden Mutter angeboten, die Schwangerschaft zu beenden.

Eine weniger komplexe Pathologie beinhaltet eine Operation nach der Geburt.

Die angeborene Stenose der Blutgefäße, die nicht durch zusätzliche Anomalien belastet wird, beeinflusst selten das Leben eines Kindes: Er ist aktiv, fröhlich und bleibt in seiner intellektuellen Entwicklung nicht zurück. Die Krankheit wird während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen ohne weitere Voraussetzungen festgestellt.

Diagnose

Da die Symptome der Erkrankung den Patienten lange Zeit keinen Verdacht auf eine Pathologie zulassen, stellt der Arzt eine Diagnose auf der Grundlage der folgenden Methoden her:

  • allgemeine Untersuchung des Patienten mit Untersuchung der Anamnese und Beschwerden, Hören des Stomoskops der Halsschlagader;
  • Untersuchung des Zustands von Venen, Arterien und Blutgefäßen mit Hilfe von Kontrastflüssigkeiten, die bei Röntgenaufnahmen und CT-Scans auftreten;
  • Kardiogramm des Herzens und Ultraschall seiner Abteilungen;
  • vaskuläre Angiographie;
  • Ultraschalldiagnostik von Gehirngefäßen.
  • Magnetresonanztherapie.

Natürlich sind nicht alle diese Methoden gleichzeitig zur Feststellung der Krankheit notwendig, ein erfahrener Arzt benötigt 2-3 Methoden, um eine Diagnose zu stellen. Beispielsweise ermöglicht ein Kardiogramm die Erkennung vaskulärer Pathologien des Herzens und ein Kontrasttomogramm - an den unteren Extremitäten ist die MRI bei Verdacht auf eine Gehirnhypoxie und einen Zustand vor dem Schlaganfall ratsam. Laut Forschungsergebnissen verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Unabhängig verschreibungspflichtige Medikamente und Physiotherapie ist aufgrund der Gefahr negativer Konsequenzen für Stenosen von Blutgefäßen strengstens verboten.

Als gefährliche Stenose

Vaskuläre Stenose ohne rechtzeitige Behandlung provoziert irreversible Prozesse und gefährliche Pathologien. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit werden solche Manifestationen berücksichtigt:

Was ist Gefäßstenose und wie wird sie behandelt?

Im letzten Jahrzehnt sind die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems stetig angestiegen. Laut Statistik sind bis zu 57% der Fälle mit einer Beeinträchtigung der vaskulären Durchgängigkeit verbunden. Dies erhöht das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenschäden und anderen Organen.

Laut den Registern erleiden jedes Jahr bis zu 450.000 Russen einen Schlaganfall, und das ist vergleichbar mit der Bevölkerung einer Großstadt! Das Problem der Diagnostik und Behandlung der Gefäßpermeabilität verschiedener Lokalisationen ist relevant und erfordert sowohl von Ärzten als auch von Patienten Aufmerksamkeit.

Stenose der Blutgefäße: Ursachen der Entwicklung, Lokalisation

Was ist Gefäßstenose? Dies ist eine Verengung oder vollständige Überlappung des Gefäßlumens.

Es ist durch ein absolutes Fehlen klinischer Manifestationen in den Anfangsstadien der Krankheit und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen, sogar tödlichen, mit fortschreitender Pathologie und dem Auftreten signifikanter Durchblutungsstörungen gekennzeichnet.

Alle Stenosen können je nach Verengungsgrad in 4 Kategorien eingeteilt werden: klein bis 30%, mittel 31 bis 49%, ausgedrückt bis 70%, kritisch bis 99% und vollständiger Verschluss, bei dem die Arterie völlig unpassierbar wird.

Zu den Gründen, die zur Entwicklung der Stenose beitragen, gehören:

  • arteriosklerotische Arterienerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße (Vaskulitis);
  • Nikotinsucht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • sesshafte Lebensweise und schlechte Ernährung;
  • erbliche Belastung;
  • Alter Faktor.

Interessant Etwa ein Drittel der Fälle ist mit Arteriosklerose der Arterien verbunden. 10% der Weltbevölkerung über 65 Jahre hat eine Pathologie von mindestens einem großen Schiff. Darüber hinaus hängt der Schweregrad der Symptome von Ort, Größe und Struktur der atherosklerotischen Plaque ab.

Die Stenose kann je nach Standort verschiedene Gefäße betreffen:

  1. Stenose der Herzkranzgefäße.
  2. Stenose der Hals- und Kopfgefäße.
  3. Stenose der Gliedmaßengefäße.

Klinische Manifestationen hängen von der betroffenen Arterie ab. Die lebensbedrohlichsten Schäden an den Arterien des Gehirns und des Herzens. Sie müssen die Symptome und Behandlungsmethoden der Hirnstenose und der Koronararterien kennen.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Alle Symptome sind mit einer gestörten Sauerstoffversorgung und Nährstoffen in den Organen verbunden.

Bei ihrem Langzeitmangel entwickelt sich eine Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Wenn die Herzkranzarterien oder Herzkranzarterien verengt sind, treten zunächst mäßige Brustschmerzen, Atemnot nach dem Training, Herzrhythmusstörungen und Schwellungen der unteren Extremitäten auf.

Bei vollständigem Verschluss des Gefäßes entwickelt sich ein Herzinfarkt - eine Nekrose des Herzmuskels. Es zeichnet sich aus durch:

  • plötzlicher akuter Schmerz hinter dem Brustbein, der sich auf das Schulterblatt oder die obere Extremität ausbreiten kann;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Panikgefühl;
  • Schwindel und Schwäche, Atemnot.

Es ist wichtig! Wenn die ersten Symptome eines Herzinfarkts auftreten, muss der Patient platziert und frische Luft zur Verfügung gestellt werden. Von Medikamenten können Sie eine Nitroglycerintablette unter die Zunge geben und dann sofort eine Rettungswagenbrigade rufen.

Die Stenose der Arterien der unteren Extremitäten entwickelt sich allmählich. Zunächst bemerken die Patienten das Auftreten von Schwäche und Schmerzen in den Beinen nach dem Laufen, Hinken, Blässe der Haut, einer Änderung der Temperatur der Haut und ihrer Abkühlung.

Im Bereich des betroffenen Gefäßes ist die Blutversorgung der Haarzwiebel gestört und das Haar beginnt herauszufallen. Die Femoral-, Tibia- und Peronealarterien können betroffen sein.

Die Stenose der Gefäße der unteren Extremitäten führt zu Komplikationen wie:

  • trophische Geschwüre;
  • Nekrose und Gangrän;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Muskelatrophie;
  • Impotenz

Trophische Geschwüre und vor allem Gangrän sind mit konservativen Methoden schwer zu behandeln. Sie können eine Amputation der Extremität verursachen. Wenn erste Anzeichen einer gestörten Durchgängigkeit der Arterien der Extremitäten auftreten, sollte daher auf einen Spezialisten verwiesen werden

Symptome einer Hirnstenose

Eine längere Verengung der Arterien des Gehirns führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Zellen, zu Sauerstoffmangel und zu nicht entzündlichen, nicht entzündlichen Veränderungen der Gehirnsubstanz oder zu einer Enzephalopathie. Die Karotisarterien, Basilaris, kleine Arterien der Temporal-, Parietal-, Frontal- und anderen Bereiche des Gehirns können betroffen sein.

Typische Symptome sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Leistungsstörungen, Schwächegefühl;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Konzentration;
  • erhöhte emotionale Labilität;
  • Schlafstörung;
  • schlechte Koordination, reduzierte Muskelkraft;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • Sprachwechsel: verschwommene Sprache, verlangsamt die Aussprache der Wörter.

Mit dem Fortschreiten der Okklusion von Gehirngefäßen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Es ist gekennzeichnet durch plötzliche starke Kopfschmerzen, möglichen Bewusstseinsverlust, Inkohärenz der Sprache, Parese oder Lähmung. Ein Schlaganfall - das Risiko, bis zum Lebensende behindert zu werden.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist eine komplexe Aufgabe. Es beinhaltet:

  • Beschwerden sammeln und die Geschichte der Krankheit studieren;
  • objektive Prüfung der Systeme. Der Arzt wird beurteilen, wie das Herz, die Atmungsorgane und die Nieren arbeiten.
  • Beratungen von engen Spezialisten: Neurologe, Augenarzt, Gefäßchirurg, Endokrinologe. Für jeden Patienten ist diese Liste individuell;
  • Laboruntersuchungen: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Hormonuntersuchungen, Autoimmunerkrankungen, Urintests;
  • Instrumentelle Methoden: Ultraschalluntersuchung von Gefäßen mit Doppler, Ultraschall des Herzens, Angiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie mit und ohne Kontrastverstärkung, Elektrokardiographie.

Erinnere dich! Der Fachmann wird nicht alle diese Studien vorschreiben. Er wählt abhängig von den klinischen Symptomen Methoden aus, die für einen bestimmten Fall informativ sind.

Behandlung der Gefäßstenose

Unmittelbar nach Feststellung der Diagnose gehen sie zur nächsten Stufe über: der Therapie zur Verengung des Gefäßlumens. Die Behandlung kann konservativ, medikamentös und operativ sein.

Die konservative Behandlung der Vasokonstriktion der unteren Extremitäten, des Kopfes und des Herzens umfasst die Einnahme dieser Medikamentengruppen:

  • Hypolipidämie - Senkung des Cholesterinspiegels, Verringerung des Risikos der Bildung atherosklerotischer Plaques (Statine und Fibrate werden häufiger verwendet);
  • Antispasmodika - entspannen Sie das Gefäß und vergrößern Sie den Durchmesser, z. B. Drotaverin;
  • Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien - reduzieren das Risiko neuer Blutgerinnsel und verlangsamen das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel;
  • Antihypertensiva werden verwendet, um den Blutdruck zu senken;
  • metabolische Drogen;
  • Nootropika

Bei einigen Patienten werden Schmerzsyndrom und Depression der Stimmung vor dem Hintergrund der Krankheit zum Ausdruck gebracht, in diesen Fällen entscheiden sie auch über den Einsatz von Schmerzmitteln und Antidepressiva.

Da die konservative Therapie ineffektiv ist, gehen die chirurgischen Behandlungsmethoden für einen vollständigen Verschluss des Gefäßes mit einer Lebensgefahr einher. Kann verwendet werden:

  • Stenting - Expansion des Gefäßlumens mit einem speziellen Ballonkatheter;
  • Rangieren und Erzeugen von Anastomosen, dh Bypass-Gefäßwegen;
  • Entfernung der beschädigten Gefäßstelle - Endarterektomie.

Bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode wird die Entscheidung gemeinsam vom Therapeuten oder Kardiologen und Gefäßchirurgen getroffen.

Zur Vorbeugung sowie in den frühen Stadien der Krankheit behandeln Volksheilmittel effektiv Stenosen der Gefäße des Kopfes und Halses, des Herzens und der Extremitäten. Hohe Wirksamkeit zeigte Tinktur aus Knoblauch.

Das Rezept der Zubereitung lautet wie folgt: 300 g Knoblauch müssen zerkleinert werden und 200 ml Wodka einfüllen.

Lassen Sie die Mischung 10 Tage an einem dunklen Ort. Dann abseihen und noch drei Tage ziehen lassen. Nehmen Sie 60 ml Tinktur, verdünnt in einem Glas Wasser.

Die Behandlung sollte auf diese Weise nicht länger als 10 Tage dauern. Die Anwendung bei Magengeschwüren im akuten Stadium ist verboten. Diese Tinktur ist ein wirksames Mittel gegen atherosklerotische Ablagerungen.

Fazit

Die Entwicklung einer Stenose ist leichter zu verhindern. Zur Vorbeugung müssen Sie ganz einfachen Regeln folgen: Geben Sie schädliche und fetthaltige Lebensmittel ab, trinken Sie sauberes Wasser, verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft und trainieren Sie regelmäßig.

Es ist wichtig, routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen und Tests durchzuführen. Diese Herangehensweise an das Leben vermeidet ernsthafte Komplikationen und die Notwendigkeit, Medikamente zu trinken oder auf chirurgische Korrektur zurückzugreifen.

Gefäßstenose: Symptome und Behandlung

Gefäßstenose - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen
  • Herzschmerz
  • Bewegungskoordination
  • Herzrhythmusstörung
  • Beeinträchtigung des Gehörs
  • Gedächtnisstörung
  • Konzentrationsstörung
  • Ändern Sie die Hautfarbe im betroffenen Bereich
  • Schlaff
  • Verschwommenes Sehen
  • Ödem der unteren Extremitäten
  • Kalte untere Gliedmaßen
  • Paralyse
  • Langsame Wundheilung
  • Muskelkrämpfe der unteren Gliedmaßen
  • Beendigung des Haarwuchses in den betroffenen Bereichen

Vaskuläre Stenose ist ein Begriff in der Medizin, der die Verengung der Gefäße des Kreislaufsystems kennzeichnet. Sie tritt häufig aufgrund der Entwicklung von Arteriosklerose im Hohlraum der Koronararterien auf. Die Bildung dieser Pathologie führt zum Verschluss der Arterien aufgrund der Ansammlung von Plaques, die den Blutfluss durch den Körper behindern. Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums besteht darin, dass sie sich von den Wänden der Blutgefäße lösen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen können, und sobald sie sich in einem kleinen Gefäß befinden, wird dieses vollständig blockiert.

Ursachen der Krankheit

Stenose ist gerissen, weil sie sich im Anfangsstadium nicht manifestiert. Wenn sich Symptome manifestieren, entwickelt sich in der Regel ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt, da zu diesem Zeitpunkt einige Gefäße bereits zu 75% verstopft sind. Zu den Faktoren, die die Ursache der Stenose sind, gehören:

Arten von Krankheiten

Je nach Art des Organschadens wird die Erkrankung in mehrere Varianten unterteilt:

  • Gefäßstenose im Gehirn. Diese Art von Krankheit verursacht Probleme bei der Blutversorgung verschiedener Teile des Gehirns. Pathologie ist eine der gefährlichsten. Wenn sich die Krankheit langsam entwickelt, erfährt der Patient eine Kreislaufinsuffizienz im Gehirn, die Symptome sind: Aufmerksamkeitsstörung, Gedächtnis, Veränderung des emotionalen Hintergrunds, Koordinationsprobleme. Wenn die Krankheit eine schwerere Form annimmt, ist ein Herzinfarkt möglich. Symptome dieser Pathologie, die eine frühzeitige Behandlung erfordern - Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel;
  • Stenose der Halsgefäße. Dazu gehört eine Gruppe von Krankheiten, die zu einer Verengung der Lücke zwischen den für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlichen Herzkranzarterien sowie der Venen führen. Die Karotisarterien sind am häufigsten von der Pathologie betroffen, und die Symptome ähneln der Stenose, die sich im Gehirn entwickelt. Die Verengung der Halsgefäße führt zu einem Schlaganfall im Gehirn, dessen Hauptsymptome Hör- und Sehstörungen, allgemeine Schwäche, Schwindel und Muskellähmung sind;
  • Gefäßstenose im Herzen. Koronar- oder Koronararterien, die für die Blutversorgung des Herzens verantwortlich sind, sind auch anfällig für das Auftreten einer Pathologie, die eine ischämische Erkrankung verursacht. Die Symptome lauten wie folgt: Schon eine kleine körperliche Anstrengung des Herzens verursacht Atemnot, Schwellungen der unteren Gliedmaßen, auftretenden Rhythmus und Schmerzen im Herzen. Wenn sich die Krankheit ziemlich schnell entwickelt, klagt der Patient über starke Schmerzen im Herzbereich, während er auf die Hände ausstrahlt;
  • Arterienstenose in den unteren Extremitäten. Gleichzeitig kommt es zu einem Verschluss der Arterien in den unteren Extremitäten, wodurch ein normaler Blutfluss verhindert wird. Die Gefahr besteht in der Bildung von Ödemen mit anschließenden irreversiblen Veränderungen in Blutgefäßen und Geweben. Die Hauptsymptome sind Hinken, Krämpfe in den Muskeln der unteren Gliedmaßen. Der Patient muss auch auf das Auftreten von Wunden an seinen unteren Gliedmaßen achten, die lange Zeit nicht heilen, oder auf die Einstellung des Haarwuchses in den betroffenen Bereichen. Außerdem können die Beine ihre Farbe (Rötung, Blassfärbung) oder Temperatur (zu kalt oder im Gegenteil zu heiß) ändern.

Diagnose der Krankheit

Eine solche Krankheit wird in der Regel von einem Arzt erkannt, der die folgenden Methoden zur Diagnose von Arterien des Herzens oder Gehirns einsetzen kann:

  • Untersuchung, die wiederum aus Palpation, Lungenhören und Herz besteht, um die Pathologie zu finden;
  • elektrische Kardiographie, die hilft, die Entwicklung einer Herzkrankheit zu erkennen;
  • Herz-Ultraschall;
  • Angiographie von Herzkranzgefäßen;
  • Tomographie unter Verwendung von Computertechnologie (auch zur Diagnose von Stenosen an den unteren Extremitäten).

Bei der Diagnose werden normalerweise nicht alle Methoden gleichzeitig zugewiesen, zwei oder drei sind ausreichend. Je richtiger der Arzt die zur Erkennung der Krankheit erforderlichen Methoden wählt, desto besser werden die besten und schnellsten Ergebnisse behandelt.

Behandlung

Die Gefäßstenose wird ausschließlich von einem Spezialisten (Chirurg, Neuropathologe oder Kardiologe) behandelt. Die im Rahmen der Behandlung durchgeführte Therapie umfasst folgende chirurgische Methoden:

  • Entfernung von Blutgerinnseln und Plaques (am häufigsten an den unteren Gliedmaßen durchgeführt);
  • Dilatation der Gefäßwände;
  • die Schaffung eines neuen Gefäßes, das die von der Krankheit betroffenen Bereiche umgehen wird (chirurgische Behandlungsmethode).

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn 75% der Arterien von der Gefäßstenose betroffen sind. Operationen werden selten durchgeführt, da während dieser Zeit eine Komplikation, wie zum Beispiel Plaque-Ablösung, auftreten kann, die nach Durchlaufen des Blutstroms in der Arteriole hängen bleibt und einen Schlaganfall verursacht.

Neben der Operation gibt es auch eine medizinische Behandlungsmethode. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten, die die Entstehung von Plaques stoppen und die Wahrscheinlichkeit einer Trennung von ihnen verringern. Der Patient muss sein ganzes Leben lang Aspirin, Plavix und andere Anti-Thrombozyten-Medikamente der Gruppe trinken.

Um den erforderlichen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, der das Auftreten neuer Plaques verhindert, empfehlen die Ärzte Statine (Simvagexal oder Atorvastatin) einzunehmen. Eine natürliche Vielfalt von Statinen verstärkt in der Regel die Wirkung von Medikamenten und eignet sich auf dieser Basis nicht für eine unabhängige Behandlungsmethode (wirksam für prophylaktische Zwecke).

Bei der Einnahme von Vitaminen ist Vitamin C, das die Produktion von für den Körper schädlichem Cholesterin blockiert, für die Krankheit notwendig. Es kann in Form von Tabletten, Zitrusfrüchten, Grünpflanzen, verschiedenen Gemüsen und Früchten gefunden werden. Es lohnt sich, auf Knoblauch zu achten - wenn Sie ihn 3 Monate lang verwenden, wird dadurch der Cholesterinspiegel im Blut deutlich gesenkt. Das Kurkuma-Gewürz blockiert auch die Rückhaltung dieses Schadstoffs im Körper. Der Patient benötigt neben ihm Vitamin B3, das in verschiedenen Getreidesorten, Fleisch und Milch enthalten ist.

Diät

Eine wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Stenosen ist die diätetische Ernährung. Um die Gefäßwände zu stärken, geben Ärzte der Ernährung des Patienten Leinsamen und Fischöl hinzu. Die Diät beinhaltet eine große Menge an Gemüse, Obst, Fisch und Meeresfrüchten. Um sich zu erholen, sollte der Patient schlechte Angewohnheiten, wie Rauchen und Alkoholkonsum, beseitigen und sich auch in Form der unteren Gliedmaßen und des gesamten Körpers zur Stärkung und Erhaltung einsetzen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Gefäßstenose und die für diese Erkrankung charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Gefäßchirurg, Neurologe, Kardiologe.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Ischämie ist ein pathologischer Zustand, der bei einer starken Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Teil des Organs oder im gesamten Organ auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Das Fehlen des Blutkreislaufs führt zu einer Verletzung des Stoffwechsels und auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe. Es ist erwähnenswert, dass alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Blutversorgung haben. Weniger anfällig sind Knorpel- und Knochenstrukturen. Verletzlicher - das Gehirn, das Herz.

Was ist Bluthochdruck? Dies ist eine Krankheit, die durch Blutdruckindikatoren über 140 mmHg gekennzeichnet ist. Art. In diesem Fall wird der Patient von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit besucht. Alle Symptome zu beseitigen, kann nur eine speziell ausgewählte Therapie sein.

Ependymom - Bildung im Bereich des Zentralnervensystems, das aus Zellen des Spinalkanals und den Ventrikeln des Gehirns gebildet wird. Somit steht der Tumor mit Liquor in Kontakt, und die häufigste Lokalisation ist die hintere Schädelgrube.

Paragangliom (Glomustumor, Hämodektom) ist ein gutartiges Wachstum, das sich aus Paraganglia-Zellen entwickelt. Diese Art der Ausbildung entwickelt sich eher langsam und kann sich daher lange Zeit nicht klinisch manifestieren, was zu einer späten Diagnose führt.

Bergkrankheit (Höhenhypoxie, Höhenkrankheit, Höhendekompressionskrankheit) ist ein pathologischer Prozess, bei dem während des Aufstiegs in die Höhe ein Sauerstoffmangel auftritt. Die Entwicklung einer solchen Krankheit tritt meistens bei Kletterern sowie bei Menschen auf, die in der Höhe arbeiten.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Diagnose und Behandlung der Arterienstenose

Stenose ist ein medizinischer Begriff, der zur Beschreibung von Vasokonstriktion verwendet wird. Meistens wird dies durch die Entwicklung von Arteriosklerose in den Arterien verursacht - den Gefäßen, die Blut vom Herzen zu den Organen transportieren.

Atherosklerose ist ein pathologischer Prozess, aufgrund dessen sich Fett, Cholesterin, Calcium und andere Substanzen an den Wänden der Arterien ansiedeln und atheromatöse Plaques bilden. In diesem Fall verdicken die Wände der Arterien und verlieren ihre Elastizität, wodurch ihr Lumen enger wird und den freien Blutkreislauf stört.

Andere, weniger häufige Ursachen für abnormale Verengung von Blutgefäßen sind:

  • angeborene Gefäßfehler;
  • Diabetes;
  • Vaskulitis;
  • Schichtung der Blutgefäßwand;
  • Strahlentherapie;
  • Infektion;
  • Entzündung;
  • pathologische neoplasmen (benigne und bösartige).

Wer ist betroffen?

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Krankheit auftritt, sind:

  • Vererbung;
  • Übergewicht;
  • Diabetes;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Bluthochdruck.

Hirnstenose

Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der durch eine Verengung der Arterien des Gehirns verursacht wird, die den Blutfluss zu bestimmten Teilen des Gehirns begrenzt. Die intrakranielle Stenose macht etwa 10% der Schlaganfälle pro Jahr aus. Wenn der Patient nicht ordnungsgemäß behandelt wurde, besteht weiterhin ein hohes Risiko für einen weiteren Schlaganfall.

Symptome

Symptome der Krankheit sind vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder Schlaganfall.

Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • schwere Schwäche, Taubheit oder Muskellähmung einer Gesichtshälfte, der oberen oder der unteren Extremität;
  • das Auftreten von verschwommener Sprache;
  • Verletzung von Gang, Koordination, Gleichgewicht;
  • das Auftreten eines starken Kopfschmerzes.

Die Symptome von TIA und Schlaganfall sind ähnlich. Bei einem vorübergehenden ischämischen Angriff stoppt der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend. An diesem Punkt hat die Person Anzeichen eines Schlaganfalls. Nachdem die intrakranielle Blutversorgung wiederhergestellt ist, kehrt die Person vollständig zur Normalität zurück. TIA ist jedoch der erste Vorbote eines Schlaganfalls, der nicht ignoriert werden sollte.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Analyse der Symptome, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Um die Lokalisation der Verengung des Lumens der intrakraniellen Arterien zu bestimmen, werden die folgenden diagnostischen bildgebenden Verfahren verwendet:

  • CT-Angiographie - Ermöglicht detaillierte Aufnahmen des Gefäßbetts durch Einführung einer röntgendichten Substanz und Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie - auch unter Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen. Diese diagnostische Bildgebungsmethode hilft, Pathologien wie arterielle Missbildungen und pathologische Tumoren zu identifizieren.
  • Ein Angiogramm ist ein minimalinvasiver Test, bei dem eine strahlenundurchlässige Substanz in ein Arteriengefäß in der Leistengegend injiziert wird. Die Methode ermöglicht eine detaillierte Visualisierung des venösen und arteriellen Gitters des Gehirns.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine schnelle Methode zur Beurteilung der zerebralen Zirkulationsgeschwindigkeit.
  • Die Perfusions-Computertomographie ist eine Technik zur Messung des Blutflusses im Gefäßbett des Gehirns durch Einführen einer strahlenundurchlässigen Substanz. Wird im Rahmen der präoperativen Planung durchgeführt. Es hilft festzustellen, welche Teile des Gehirns am anfälligsten für Schlaganfälle sind.

Behandlung der intrakraniellen Stenose

Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien wie Warfarin, Coumadin und Aspirin sowie die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutcholesterinspiegeln und Blutzuckerspiegeln bei Diabetikern.

Die chirurgische Korrektur der intrakraniellen Stenose kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Ballonangioplastie, Stenting ist ein minimalinvasiver endovaskulärer Eingriff, dessen Zweck es ist, Plaque zu komprimieren und das Lumen der Arterie zu vergrößern. Die Operation wird mit einem kleinen flexiblen Katheter durchgeführt, der in die Oberschenkelarterie eingeführt wird und sich sanft zur Stenose bewegt. Nachdem der Katheter den Verengungsbereich erreicht hat, schwillt ein kleiner Luftballon an seinem Ende auf und drückt die Plakette gegen die Gefäßwand. Wenn das Lumen geöffnet ist, wird der Ballon zurückgezogen, und an seiner Stelle wird ein flexibler Stent implantiert, der das Lumen offen hält. Angioplastie wird für Patienten empfohlen, die eine Stenose von mehr als 70% sowie regelmäßige vorübergehende ischämische Anfälle oder Symptome eines Schlaganfalls trotz Medikamenten haben.
  • Ein Hirnarterien-Bypass ist ein chirurgisches Verfahren, dessen Ziel es ist, den Blutfluss so umzuleiten, dass Plaques umgangen werden, die ein Blutgefäß blockieren. Um diesen Vorgang auszuführen, muss der Schädel geöffnet werden. Um einen Bypass zu erstellen, werden gesunde Patientenarterien verwendet.

Abnormale Vasokonstriktion des Halses (Karotisstenose)

Die Stenose der Halsgefäße ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verengung des Lumens der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die das Gehirn versorgen. Meistens betrifft die Erkrankung die Arterien des Halses, während Venen selten leiden. Die häufigste und gefährlichste Pathologie der Halsgefäße ist der Verschluss der Halsschlagader.

Symptome

Die Symptome der Stenose der Halsgefäße ähneln den Symptomen der Verengung der intrakraniellen Venen und Arterien, da in diesem Fall auch die Hirnblutversorgung gestört ist. Wie bei der intrakraniellen Stenose ist die Atherosklerose die Hauptursache für die Vasokonstriktion. Die Hauptrisikofaktoren sind erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

Diagnose

Die Diagnose der Stenose der Halsgefäße beginnt mit einer mündlichen Befragung des Patienten, Anamnese und körperlicher Untersuchung. Die folgenden diagnostischen Bildgebungsmethoden werden zur Erkennung der Halsverengung eingesetzt:

  • Doppler-Ultraschall der Halsgefäße;
  • Angiographie der Halsschlagadern;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • CT-Angiographie.

Behandlung der Karotisstenose

Um das Fortschreiten der Verengung oder Okklusion der Wände der Halsgefäße zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Aufhören zu rauchen;
  • Kontrollieren Sie Cholesterin, Bluthochdruck und Blutzuckerspiegel (Diabetes mellitus);
  • Behalte ein normales Gewicht bei;
  • Behalten Sie körperliche Aktivität bei.

Die medikamentöse Behandlung der Karotisstenose legt nahe:

  • Einnahme von Antithrombozytenaggregaten wie Aspirin, Plavix, Dipyridamol und anderen;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien wie Warfarin.

Bei schwerer Karotisstenose, die das Schlaganfallrisiko signifikant erhöht, wird eine chirurgische Behandlung für Patienten empfohlen.

Die folgenden Operationen werden ausgeführt, um die Verengung der Lumen der Halsarterien zu korrigieren:

  • Die Karotis-Endarteriektomie ist die am häufigsten durchgeführte chirurgische Behandlungsmethode. Während der Operation schneidet der Chirurg im Bereich der Karotisarterie ein, wo nach den diagnostischen Ergebnissen eine Stenose festgestellt wird. Es entfernt dann die atherosklerotische Plaque oder den Thrombus und vernäht die Arterie und das Weichgewebe. Eine Karotis-Endarteriektomie wird für Patienten mit einem Stenosegrad von 50-60% empfohlen.
  • Karotisangioplastik / Stenting - Die Operation wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Angioplastie intrakranialer Gefäße: Ihr Durchmesser nimmt durch Einführen eines Katheters und Füllen des Ballons mit Luft zu. Danach wird auf dem vergrößerten Lumen ein Stent installiert, der die Gefäßwände offen hält.

Stenose der peripheren Arterien der unteren Extremitäten

Die Gefäßstenose der Beine ist ein pathologischer Zustand, der durch Verengung oder Verschluss der Arterien der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet ist, was ein normaler Blutfluss in den Beinen ist. Die häufigste Ursache für die Verengung der peripheren Arterien ist Arteriosklerose. Atheromatöse Plaques überlappen das Gefäß, was zu einem Sauerstoffmangel in den Muskeln und im Gewebe der unteren Extremitäten führt.

Symptome

Bei etwa 20% der Patienten mit leichter Stenose der Arterien der unteren Extremitäten treten keine Symptome auf. Zu den Symptomen einer schwereren Form der Krankheit gehören:

  • Claudicatio intermittens (Schmerzen, Krämpfe, Taubheit der Muskeln aufgrund unzureichender Blutversorgung);
  • langanhaltende Wunden oder Geschwüre auf der Haut der unteren Extremitäten;
  • eine merkliche Veränderung der Hautfarbe der unteren Extremitäten (Blau, Blässe oder im Gegenteil Rötung) sowie deren Temperatur (die Beine können im Vergleich zu anderen Körperteilen zu heiß oder zu kalt sein);
  • Verringerung des Haarwuchses an den betroffenen Gliedmaßen.

Diagnose

Der Nachweis der Stenose der unteren Extremitäten beginnt mit einer Beurteilung der Symptome, des allgemeinen körperlichen Zustands des Patienten und der Anamnese.

Nachfolgende Forschungsphasen umfassen:

  • Pulsmessung - Der Gefäßchirurg nimmt eine primäre Beurteilung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen vor.
  • Die Blutdruckmessung mit einem Ultraschall-Dopler ist eine vergleichende Messung des Blutdrucks der oberen und unteren Extremitäten zum Erkennen von arteriellen Durchblutungsstörungen.
  • Duplex-Scannen der peripheren Arterie ist ein Ultraschall, der hilft, eine Verengung oder einen Verschluss eines Gefäßes zu erkennen. Wird häufig im Rahmen der präoperativen Diagnose durchgeführt.
  • CT-Angiographie - Visualisierung des Gefäßnetzes der unteren Extremitäten durch Einführen einer strahlenundurchlässigen Substanz und anschließendes Scannen mit einem Spiral-Tomographen.
  • Angiographie - Untersuchung des Gefäßbetts der unteren Extremitäten durch Verabreichung eines Röntgenkontrastmittels. Mit dieser Methode können Sie den Bereich der Verengung der Arterie genau bestimmen und den Zustand über und unter dem Ort der Niederlage beurteilen.

Behandlung der peripheren Stenose der unteren Gliedmaßen

Die traditionelle Behandlung besteht darin, Bluthochdruck, Blutcholesterinspiegel und Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu kontrollieren. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien. In schweren Fällen von Arterienerkrankungen der unteren Extremitäten wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Wie bei der Behandlung der Karotisstenose wird eine abnormale Verengung der Arterien der unteren Extremitäten mit den Methoden der Angioplastie / Stenting sowie mit offenen Operationen durchgeführt.