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Sinusrhythmus des Herzens: Kardiogramm decodieren

Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am gefragtesten, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen des Herzschlags, organische Läsionen und das Elektrolytungleichgewicht zu erkennen. Beim Entschlüsseln des Kardiogramms wird der Sinusrhythmus ohne pathologische Anomalien erkannt. Ein erfahrener Spezialist ist an der Bewertung der Endergebnisse beteiligt. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen nichts zu einer gewöhnlichen Person. Sie helfen dabei, die Entschlüsselung allgemein anerkannter Standards und Definitionen selbstständig zu lösen.

Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

Der im Elektrokardiogramm festgestellte Sinusrhythmus wird in gleichen Zeitabständen von denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Quelle der Impulse wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten, gesetzt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Vorhofs und dient zur Erzeugung von Signalen, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht.

Ein Merkmal des Sinusknotens ist die reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, wird der Rhythmus gestört, was sich in einer Zunahme (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60 bis 80 pro Minute nicht überschreiten.

Der Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und interner Faktoren können Fehlregulationen oder Impulsweiterleitungen auftreten, was zu Ausfällen der Hämodynamik und Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Auf dem Elektrokardiogramm wird die daraus resultierende Störung in Form eines Vorhandenseins von Ersatzimpulsen (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels dargestellt:

  • atrioventrikulärer Knoten;
  • Vorhöfe;
  • Ventrikel.

Wenn wir die Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten lokalisieren, sprechen wir über die Pathologie des Herzens. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Störung zu ermitteln. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung und Wiederherstellung des Sinusrhythmus ab.

Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

Panik beim Erkennen eines Sinusrhythmus ist typisch für Menschen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise schreibt ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen vor, so dass es möglich ist, erst nach Erhalt aller Ergebnisse wieder zu ihm zu gelangen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

In der Tat ist der Sinusrhythmus eine allgemein akzeptierte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Aussendens von Signalen eines natürlichen Schrittmachers höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein.

Die Diagnose einer Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps wird erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen gestellt. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung ergriffenen Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

Die Identifizierung des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

  • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
  • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, nicht mehr als 0,2 Sekunden;
  • negativer Stift in Führung AVR.

Wenn die Dekodierung anzeigt, dass der Patient einen Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Treiber festgelegt, das heißt, er geht vom Sinusknoten zum Vorhof und dann zum Atrioventrikulärknoten und den Ventrikeln über, wodurch eine alternative Kontraktion verursacht wird.

Zulässige Tarife

Ob die Leistung des Kardiogramms normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird anhand des Intervalls zwischen den Zähnen von R-R beurteilt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Andernfalls sprechen wir davon, die Herzfrequenz zu verlangsamen oder zu erhöhen.

Folgende Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

  • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
  • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
  • P-Welle gleich 0,1 s;
  • Das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenhängt:

  • das QRS-Intervall überschreitet nicht 0,1 Sekunden;
  • HR variiert mit dem Alter;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 s;
  • P-Q-Intervall 0,2 s
  • Die P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


Bei Erwachsenen wie bei Kindern sollte es in Abwesenheit von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und des Sinusrhythmus geben. Die zulässige Häufigkeit der Minderungen nach Alter können Sie der Tabelle entnehmen:

Was ist Herzsinusrhythmus?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.08.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Sinusrhythmus des Herzens nennt man Herzschläge, die vom Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums mit einer Frequenz von 60-90 pro Minute erzeugt werden.

In den Nervenzellen, aus denen der Knoten besteht, entsteht ein elektrischer Impuls, der auf die Muskelfasern übertragen wird, wodurch sich die Herzabschnitte in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen.

Zuerst gibt es eine Kontraktion (Systole) beider Vorhöfe, dann - die Ventrikel. Der Herzzyklus endet mit vollständiger Entspannung (Diastole) aller vier Herzkammern. Das alles dauert 0,8 Sekunden. Es hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht.

Normale Leistung

Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen variiert. Bei Kindern unter einem Jahr liegt sie zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt die Herzfrequenz ab, bis zum Alter von 15 gesunden Indikatoren 60-90 Schläge erreichen und der Norm eines Erwachsenen entsprechen.

Bei älteren Menschen über 70 liegt sie näher an der oberen Grenze des Normalzustandes, die mit altersbedingten Veränderungen des Herzens zusammenhängt. Bei Frauen ist der Puls 6-8 mal geringer als bei Männern.

Die Pulsfrequenz kann von der Norm abweichen, wird jedoch nicht als Pathologie angesehen:

  • Bei schwangeren Frauen passt sich das Herz an eine erhöhte Belastung an, wodurch die Organismen der Mutter und der wachsende Fötus mit Sauerstoff versorgt werden, wobei der Puls leicht erhöht werden kann;
  • Für Menschen, die täglich Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen - das Herz arbeitet im Sparmodus, die Herzfrequenz liegt nahe der unteren Grenze der Norm;
  • Allein bei Profisportlern kann das Herz mit einer Frequenz von 45-50 Schlaganfällen reduziert werden.

Gehört eine Person zu keiner dieser Kategorien, so erfordert jede ausgeprägte Abweichung der Herzfrequenz von der Norm die Identifizierung der Ursache und Behandlung.

Welche Krankheiten können Veränderungen bewirken?

Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, unabhängig passieren und erfordern keine Behandlung. Sie werden als physiologisch bezeichnet.

Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden Sinusstörungen genannt und sind höchstwahrscheinlich die Folge von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.

Es gibt drei Gruppen von Verstößen:

  • Herzversagen;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzfehler
  • Kardiopathie.
  • hormonelle Störungen (Hyperthyreose, Nebennierentumoren);
  • VSD;
  • Neurose;
  • Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva, Antidepressiva),
  • pulmonale Erkrankungen, die Hypoxie verursachen;
  • Anämie
  • Verletzungen und Tumoren des Gehirns, begleitet von Schwellungen und erhöhtem Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung der Meningen (Meningitis);
  • Vergiftung, eitrige Infektionen;
  • Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Infektionskrankheiten.
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • diffuse Schilddrüsenveränderungen;
  • Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma);
  • vaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumoren (Phäochromozytom);
  • Stoffwechselstörungen.

Sinusarrhythmie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.

In der Kardiologie wird auch das Konzept des "starren Herzrhythmus" verwendet - das Fehlen einer Reaktion auf Reize in Form von Atmung und körperlicher Anstrengung.

Bei Sinusrhythmusstörungen verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung des Herzens beitragen, oder einen Schrittmacher - ein Gerät, das das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt.

Interpretation des Kardiogramms

Die Elektrokardiographie ist der einfachste und einfachste Weg, Herzrhythmusstörungen und Veränderungen des Herzmuskels zu diagnostizieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode, um elektrische Impulse des Herzens aufzuzeichnen und auf speziell für Wärmestrahlung empfindliches Papier aufzuzeichnen.

Das Elektrokardiogramm kann sowohl im Krankenhaus als auch mit einem tragbaren Elektrokardiographen durchgeführt werden, wenn es nach Hause geht. Ein Standard-Kardiogramm ist eine Grafik, die Zähne, Abstände und Segmente zeigt.

Zähne sind konvexe und konkave Linien:

  • P - entspricht der Systole und Diastole der Vorhöfe;
  • Q, R, S - entsprechen der Reduktion der Ventrikel;
  • T - registriert die Entspannung der Ventrikel.

Ein Segment ist ein Segment einer Isolinie zwischen Zähnen und ein Intervall ist eine Lücke von mehreren Zähnen oder Segmenten.

Der Kardiologe entschlüsselt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms anhand der Kriterien:

  1. Rhythmus der Kontraktionen - wird durch die Entfernung von einer R-Welle zur nächsten bestimmt.
  2. Berechnet die Herzfrequenz. Dazu wird die Anzahl der ventrikulären Komplexe am Bandort berechnet und in Abhängigkeit von der Bandgeschwindigkeit zeitlich neu berechnet.
  3. Gemäß der P-Welle bestimmt sie: Was ist die Quelle der myokardialen Erregung (Sinusknoten oder andere pathologische Herde).
  4. Bewertet die Leitfähigkeit. Dazu misst die Dauer: P-Welle; P-Q-Intervall; QRS-Komplex; ein Intervall zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und einem Zahn von R.
  5. Definiert die elektrische Achse des Herzens (EOS).
  6. Analysiert P und P-Q.
  7. Analysiert den ventrikulären Q-R-S-T-Komplex.

Das EKG wird normalerweise in 12 Ableitungen durchgeführt: 6 Ableitungen von den Extremitäten (Achsen liegen in der Frontalebene) und 6 Ableitungen (V1-V6). Gliedmaßen sind in Standard (I, II, III) unterteilt und verstärkt (aVR, aVL, aVF).

Nach einer Schwangerschaft von 30 Wochen ist die fetale Kardiotographie (CTG) durchgeführt, mit der Sie die Herzfrequenz des Babys im Mutterleib analysieren und die Variabilität (Bereich) der Herzfrequenz bestimmen können. Dieser Begriff beschreibt Rhythmusabweichungen vom Mittelwert nach oben oder unten, da das Herz des Fetus mit einer anderen Frequenz schlägt. 5-25 Schläge pro Minute gelten als Norm der Variabilität. Wenn die Variabilität erhöht wird, sind Beobachtungen und zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.

Normaler Rhythmus

Wenn die Schlussfolgerung geschrieben wird - Sinusrhythmus auf einem EKG oder - Normosystole, bedeutet dies:

  • der Rhythmus der Kontraktionen ist regelmäßig, wenn der Abstand zwischen den Zähnen von R gleich ist und die Abweichung nicht mehr als 10% ihrer durchschnittlichen Dauer beträgt;
  • Herzfrequenz - 60-90 Schläge pro Minute für Erwachsene. Bei Säuglingen kann eine normale Herzfrequenz zwischen 140 und 160 liegen, bei einem Kind zwischen einem Jahr und 15 Jahren - je nach Alter im Bereich von 60 - 100;
  • die Anregungsquelle befindet sich im Sinusknoten, wenn die P-Zähne immer nach oben gerichtet sind, sich vor jedem QRS-Komplex befinden und in derselben Leitung die gleiche Form haben;
  • Die normale Position der EOS ist ein Winkel von 30-70 °. Bei einem EKG sieht das so aus: Die R-Welle ist immer höher als die S-Welle, die R-Welle in der zweiten Standardabweichung ist maximal;
  • atriale P-Welle, normalerweise positiv in den Ableitungen I, II, aVF, V2-V6, in Ableitung aVR ist sie immer negativ;
  • Die Dauer des QRST-Komplexes beträgt 0,07-0,09 s. R-Zahn - positiv, Höhe - 5,5 - 11,5 mm, Q, S - negativ.

Die normale Leitfähigkeit wird durch die Hauptindikationen charakterisiert:

Sinusrhythmus: was ist es, wie sieht es im EKG aus, mögliche Verstöße

In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann der Sinusrhythmus des Herzens, was Abweichungen davon sein können, Anzeichen eines normalen und abnormalen Sinusrhythmus durch das EKG feststellen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man regelmäßige Kontraktionen aller Abteilungen des Herzmuskels aufgrund erregender elektrischer Impulse vom Sinusknoten - dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.

Wenden Sie sich für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zum ersten Mal ausgewertet wird, an einen Kardiologen.

Das Konzept und die Eigenschaften des Sinusrhythmus

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch und unabhängig, und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens möglich. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Es befindet sich im oberen Teil des Herzens und gibt regelmäßig spontane starke elektrische Impulse ab, die, wenn sie alle Abteilungen des Myokards durchlaufen, eine konstante Kontraktion bewirken. Dieses Phänomen liegt den normalen normalen Herzschlägen zugrunde.

Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das darauf hinweist, dass das Herz aufgrund von Impulsen, die vom Sinusknoten ausgehen, kontrahiert. Wenn dieser EKG-Index in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und über genügend Leistung verfügt, um andere spontane elektrische Aktivitätsherde (kleine und weniger aktive Knoten, die sich im Myokard befinden) zu unterdrücken.

Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:

  1. Frequenz - im Bereich von 60 bis 90 / Minute.
  2. Regelmäßigkeit - Jeder nachfolgende Herzschlag tritt in regelmäßigen Abständen auf.
  3. Sequenz - Jede Kontraktion findet in derselben Richtung statt und erfasst nacheinander zunächst die Vorhöfe und dann die Ventrikel, was sich in den Klangeigenschaften des ersten und zweiten Tones sowie im EKG widerspiegelt.
  4. Physiologische Variabilität - die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu ändern und dabei auf äußere und innere Einflüsse (z. B. Bewegung, Schlaf, Erleben, Schmerzen, Fieber usw.) regelmäßig und konsistent zu bleiben

Was können Verstöße sein?

Auch wenn im EKG Anzeichen eines Sinusrhythmus aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass im Körper keine Auffälligkeiten auftreten können. Es ist möglich, dass die Impulse am Hauptknoten auftreten, jedoch nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.

Was ist Herzsinusrhythmus?

Wenn man so etwas wie Sinusrhythmus des Herzens hört, bedeutet dies, dass nicht jeder es weiß, und die Frage interessiert oft Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden. Bei Verdacht auf das Vorhandensein oder die Möglichkeit der Entwicklung einer Erkrankung des kardiovaskulären Systems bei einer Person ist es erforderlich, eine spezielle Untersuchung durchzuführen, die als Elektrokardiogramm bezeichnet wird. Aufgrund dieses Verfahrens wird eine mögliche Verschlechterung des bestehenden pathologischen Zustands erkannt. Das vorgestellte Verfahren wird vor jeglichen chirurgischen Eingriffen durchgeführt und beeinflusst auch die Aktivitäten anderer Organe. Spezifische Indikatoren für die Herzaktivität werden auf der Grundlage der EKG-Ergebnisse aufgezeichnet.

Der durch die Ergebnisse des EKGs identifizierte Sinusrhythmus weist auf das Fehlen von Abweichungen in der Funktionsweise der Muskeln des menschlichen Herzens hin. Sinusrhythmus des Herzens - das sind gewisse Schwankungen, deren Bildung dazu führt, dass die Impulse in einem speziellen Knoten gebildet werden und dann ortsabhängig, dh im Ventrikel und im Atrium, getrennt werden. Aufgrund des gegenwärtigen Moments tritt die Kontraktion des Herzmuskels bei einem Erwachsenen auf.

Ein Kardiogramm des Herzens kann nur dann die richtigen Ergebnisse zeigen, wenn sich die Person in Ruhe befindet.

Das Vorhandensein des dargestellten Zustands auf der Grundlage des EKGs spiegelt den Normalpegel der Verteilung der Anregungsimpulse wider. Ihre Abwesenheit deutet auf die Bewertung von Takt in einer anderen Qualität hin. In diesem Fall befindet sich die Quelle in anderen Bereichen.

Die vertikale Position, die auf der Grundlage des EKG des Herzens erhalten wird, zeigt an, dass sich die Position der zentralen Achse einschließlich des Hubs in einem normalen Zustand befindet. Daraus folgt, dass anhand der vorgelegten Daten ein möglicher Ort des Herzens in der Brust aufgezeigt wird. Der Herzmuskel kann sich je nach Querachse in Richtungen wie vorwärts, rückwärts, links, rechts bewegen. Dies bedeutet, dass in der Struktur des menschlichen Körpers individuelle Merkmale vorhanden sind.

Die meisten Menschen haben ein gesundheitliches Problem. In bestimmten Fällen deckt die Diagnose Verstöße auf. Bei der Bildung eines negativen EKGs kann die Diagnose eines Sinusrhythmus eine Reflexion vorhandener Blockaden oder Arrhythmien sein. Das Auftreten eines solchen Zustands wird durch die Bildung einer ungewöhnlichen Impulsübertragung auf den Herzmuskel verursacht. Beschleunigte oder erhöhte Schwankungen führen beispielsweise zu einem schnellen Puls. Der Takt wird durch Unregelmäßigkeit, Regelmäßigkeit und Häufigkeit von Kontraktionen gestört.

Der unregelmäßige Sinusrhythmus, der von den Ergebnissen des EKGs reflektiert wird, zeigt den Unterschied zwischen den Zahnlücken. In den meisten Fällen wird die Schwäche des Knotens auf diese Weise ausgedrückt. Eine Holter-Überwachung, einschließlich des Drogentests, trägt zur Bestimmung der angeblichen Pathologie bei.

Die im EKG verwendete Aufnahme ist Sinusrhythmus. Das Fehlen anderer Aufzeichnungen und der Frequenzpegel (Herzfrequenz) im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute oder Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 75 (Durchschnitt) ist die am meisten bevorzugte Option, die eine ausgezeichnete Funktion des Herzens anzeigt.

Eine pathologische Erkrankung ist das Vorhandensein von Atrial-, Atrioventrikular- oder Ventrikel-Erkrankungen, die für die jeweiligen Abteilungen charakteristisch sind. Diese Option ist am ausgeprägtesten bei Jugendlichen und Kindern. Im Rahmen des dargestellten Zustands wird die Ausgabe von Impulsen vom Sinusknoten beobachtet, es werden jedoch Unterschiede zwischen den Kontraktionen des Herzens gebildet. Etwa 1/3 der vorgestellten Fälle müssen vom Spezialisten überwacht werden, um möglichen Folgen und der Entwicklung von Krankheiten vorzubeugen.

Bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute wird Bradykardie beobachtet. Das Auftreten eines solchen Zustands tritt bei einem Erwachsenen sowohl während des Schlafes als auch bei Profisportlern auf. Bei einer Kontraktionspause des Herzens bis zu 3 Sekunden tagsüber und bis zu 5 Sekunden nachts kommt es zu verschiedenen Störungen der Sauerstoffversorgung des Gewebes und zu häufigen Ohnmachtsanfällen. Um einen solchen Zustand zu verhindern, werden Operationen durchgeführt, die sich auf die Einrichtung eines Herzschrittmachers beziehen, durch den der Rhythmus der Kontraktionen normalisiert wird.

Das Syndrom der Schwäche oder SSSU ist eine Kombination aus EKG und klinischen Befunden, die auf eine tatsächliche Beeinträchtigung der Einflussquelle schließen lässt. Die Diagnose von Arrhythmien ist nur möglich, wenn Informationen zum normalen EKG-Index vorliegen.

In diesem Fall sollte die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute nicht mehr als 90 Schläge betragen. Die Daten des durchgeführten EKGs spiegeln das tatsächliche Vorhandensein bestimmter Abweichungen wider, nämlich:

  1. 1. Bradykardie, bei der die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung unverändert bleiben, jedoch liegt die Herzfrequenz / Minute unter 60 Schlägen.
  2. 2. Tachykardie, bei der die Anzahl der Muskelkontraktionen auf bis zu 90 Schläge ansteigt. Bei Überschreiten der Herzfrequenz von 150 steigt das Risiko einer Blockade zweiten Grades dramatisch an.
  3. 3. Arrhythmie.
  4. 4. Starr, bei dem die Kontraktionsrate zu hoch ist.

Dargestellte Verletzungen des Kindes im Vergleich zu Erwachsenen sind durch das Vorhandensein von Besonderheiten gekennzeichnet. Mit der Pubertät steigt die Häufigkeit der vorgelegten Verstöße. Länge, Größe der Segmente und Amplitude der Schwingung der Zähne messen - dies ist der gesamte Prozess der Dekodierung von EKG-Indikatoren. Durch die Suche nach Indikatoren für einen gesunden Menschen können Sie Informationen miteinander vergleichen, um die tatsächlichen Probleme der Herzfunktion unter dem Einfluss pathologischer Veränderungen zu ermitteln.

Mit dem eingeführten Intervall können Sie den Herzschlag erkennen. In den meisten Fällen führt das vermehrte Wachstum des Kindes zu Unregelmäßigkeiten im Herzmuskel, die sich im Kardiogramm widerspiegeln. Der vorgestellte Zustand ist kurzlebig und bedarf keiner Langzeitbehandlung.

In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Ungleichgewichts des autonomen Nervensystems als Ursache für Sinusarrhythmien wirken.

Bei dieser Bedingung ist keine Behandlung erforderlich, da der allgemeine Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht in allen Fällen, in denen bei Kindern ein gegenwärtiger Zustand vorliegt, eine Herzerkrankung erkannt wird. In den meisten Fällen werden die dargestellten Abweichungen unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen gebildet. Mit anderen Worten ist die überwiegende Mehrheit der Rhythmusstörungen bei Kindern zu behandeln, wenn sie in kurzer Zeit diagnostiziert und richtig behandelt werden.

Das Auftreten einer schweren Form der Herzpathologie, begleitet von einer Verletzung des Sinusrhythmus bei Kindern, ist mit drei Haupttypen von Fehlbildungen verbunden, nämlich:

  • Herz;
  • kombiniert;
  • extrakardial.

Um das Funktionieren des Kinderherzens zu normalisieren, ist eine längere Behandlung erforderlich. In einigen Fällen verwenden drastische Maßnahmen - der Eingriff des Chirurgen.

In den meisten Fällen beeinträchtigt der dargestellte Zustand das Wohlbefinden von Kindern nicht. Das Kind zeigt in diesem Fall körperliche Aktivität ohne Beschwerden. Verstöße äußern sich zufällig, nach Prüfung durch einen Kinderarzt oder in anderen Fällen. In dieser Hinsicht muss das Kind besonders aufmerksam beobachtet werden.

Die Zusammensetzung der Hauptgründe, aufgrund deren Einfluss Verstöße in diesem Fall auftreten, sollte Folgendes umfassen:

  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • infektiöse Endokarditis;
  • verschiedene Arten von Überlastungen.

Diese Störungen können in jedem Alter auftreten. Sehr oft charakteristisch für Kinder. Die dargestellten Verstöße haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden, und ihre Entdeckung geschieht zufällig.

Darüber hinaus wird das Auftreten des betreffenden Staates durch im Alter auftretende Veränderungen beeinflusst, nämlich:

  • senile Amyloidose;
  • Arrhythmie;
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
  • Lebererkrankung;
  • Typhus und so weiter

Darüber hinaus besteht ein enger Zusammenhang mit unzureichendem Sauerstoffgehalt, erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Blutsäuregehalt. Die Hauptursachen für die Störung sind verschiedene Herzerkrankungen.

Die Dekodierung von EKG-Werten ist Sache eines erfahrenen Arztes. Im Rahmen der Präsentation werden folgende Indikatoren bewertet:

  • Herzrhythmus;
  • der tatsächliche Zustand des Herzmuskels.

Bei der Diagnose eines Sinus-beschleunigten Herzrhythmus ist dies ein Hinweis auf eine Sinustachykardie bei einem Patienten. Das Auftreten eines solchen Zustands bei einem Erwachsenen hängt mit der Anwesenheit von hohem Stress und einem intensiven emotionalen Zustand zusammen. Der dargestellte Zustand ist kurzlebig und tritt im Fall von Medikamenten auf, Alkohol aufgrund eines starken Blutdruckabfalls. In jedem Fall bemerkt eine Person den Herzschlag.

Wenn eine Person einen instabilen Sinusrhythmus hat, ist dies ein Hinweis auf eine Sinusarrhythmie. Im Rahmen der vorgestellten Krankheit werden Indikatoren wie Rhythmus, Häufigkeit und Reihenfolge der Kontraktionen der Herzabteilungen verletzt.

Die Diagnose eines anderen Zustands als eines EKGs umfasst Verfahren wie Sonographie oder Ultraschall. Das Auftreten eines abnormalen Sinusrhythmus spiegelt nicht alle betrachteten Krankheiten wider. Der dargestellte Zustand kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten, übermäßige Belastungen und den Einsatz bestimmter Medikamente aufgeben, können Abweichungen in der Aktivität des Herzens beseitigt werden. Das Ergebnis ist die Bildung positiver EKG-Daten, nämlich des Sinusrhythmus.

Darüber hinaus kann jeder die Arbeit des Hauptkörpers unabhängig überwachen. Die beste Zeit für die Überprüfung sind die Morgenstunden. In diesem Fall muss die Anzahl der Pulsschläge innerhalb einer Minute gezählt und mit dem Normalwert verglichen werden. Die Rate bei Erwachsenen beträgt etwa 60 bis 80 Schläge pro Minute, es ist ein Sinusrhythmus.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Körpers, eine Art "Motor". Dank dieses Organs wird der gesamte Körper mit den notwendigen Sauerstoff- und Nährstoffen versorgt. Sein Betrieb wird ohne Unterbrechung und Unterbrechung ausgeführt, während des Tages kann in einigen Fällen eine Verlangsamung der Aktivität beobachtet werden. Ein besonders relevanter Punkt ist dabei die sorgfältige Überwachung des Ist-Zustands und der Aktivität sowohl des Herzens als auch des gesamten Herz-Kreislaufsystems. Dank des Sinusknotens erfolgt die Bildung der normalen Aktivität des Herzens.

Um den normalen Herzrhythmus ohne Pathologien zu charakterisieren, wird ein Begriff wie der Sinusrhythmus des Herzens verwendet. Die Feststellung von Verstößen wird als Ergebnis eines EKGs durchgeführt. Durch die Wirkung einiger Faktoren, die die leitfähigen Fasern beeinflussen, werden Störungen in der Aktivität des Herzens gebildet. Die übermittelte Bedingung ist obligatorisch, vorbehaltlich der Überprüfung durch Experten. Der unter dem Einfluss physiologischer Prozesse gebildete Sinusrhythmus des Herzens wird ohne medizinischen Eingriff selbständig eliminiert.

Was ist der Sinusrhythmus im EKG?

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen Geweben Blut zuführt, ist das Herz. Der Sauerstoffgehalt des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von der systematischen Kontraktion seiner Muskeln ab. Um das Muskelgewebe des Herzens anzuregen, ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten erforderlich.

Normalerweise erzeugen diese Tremoren einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und Lokalisation ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - erkannt. Übende Experten schreiben ihr Verhalten für die Diagnose von Herzmuskelerkrankungen vor, zur Überwachung des Verlaufs bestehender Beschwerden, vor jeder Operation und für präventive Zwecke.

EKG-Ergebnisse liefern dem Arzt spezifische Herzdaten. In unserem Artikel geben wir Informationen zu den Merkmalen und Parametern des normalen Herzrhythmus sowie zu möglichen Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch sagen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie seine pathologischen Anzeichen bestimmt werden.

Herzfrequenzmerkmale

Die Entstehung elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myokardialen Zellen verursacht, wodurch die notwendigen Bedingungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels geschaffen werden. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Herzmuskelzellen charakteristisch, jedoch haben nur die Kardiomyozyten des Leitersystems eine spontane Depolarisation.

Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder Sinusbereich des Herzens) ausgeht. Die regelmäßige Wiederholung auftretender Herzstöße wird bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen am Kardiogramm bestimmt.

Die EKG-Dekodierung wird wie folgt durchgeführt:

  • Bewertung der Herzfrequenzregelmäßigkeit;
  • Zählen der Anzahl der Herzmuskelkontraktionen;
  • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und der Erregung im Herzmuskel;
  • Studium der Funktion der Leitung des Pulses durch das Herz.

Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen reicht von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Verringerung an. Um den „Schrittmacher des Herzens“ (die durch Impulse erzeugte Fläche des Herzmuskels) zu bestimmen, wird der Verlauf der Erregung von den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des Ventrikelkomplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Charakteristiken ihrer Struktur widerspiegelt) und das normale HR-Maß zeigen an, dass keine Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten vorhanden sind.

Was bedeutet Sinusrhythmus?

Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Klappen und Trennwände voneinander getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zone des Zusammenflusses der oberen und der unteren Hohlvene, gibt es ein bestimmtes Zentrum, das aus bestimmten Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus auf regelmäßige Wiederholungen der Muskelkontraktionen setzen - den Sinusknoten.

Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln zusammengefasst, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache Kontraktionsfunktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen sowie Prozesse der Neuronen mit einer Glia-Beschichtung zu erzeugen. Der Sinusknoten bestimmt den Herzmuskelanschlag, dank dessen die normale Abgabe von Blut an das Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.

Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu bewerten. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) stammt - die Norm liegt bei 50 Schlägen pro Minute. Ihre Veränderung zeigt, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt.

Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • auf QRS (ventrikulärer Komplex) nach der P-Welle;
  • für das Intervall (Zeitintervall) PQ - in seinem normalen Bereich von 120 bis 200 Millisekunden;
  • auf der Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein muss;
  • bei den R-P-Intervallen sind die Grenzen des R-R-Bereichs ähnlich;
  • auf dem T-Segment wird für jeden Zahn P beobachtet.

Symptome

Nicht jeder moderne Mensch kann sich mit einem Mangel an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden während des EKGs pathologische Zustände wie Blockade, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt auf das Herz ausgelöst wird, Arrhythmien aufgrund der Inkonsistenz der Systematik und der Folge von Herzmuskelkontraktionen erkannt. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der auf eine Änderung des kardiographischen Indexes hindeutet - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann eine Funktionsstörung "Herzschrittmacher" anzeigen.

Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand klinischer Daten und der Herzfrequenz gestellt. Um diesen Parameter zu bestimmen, verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der innerhalb von drei Sekunden durchgeführten Ventrikelkomplexe.

Eine Störung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Anomalien:

  • Arrhythmie - die Unterschiede in den Zeitintervallen R-R liegen mehr als 150 Millisekunden vor. Dieses Phänomen tritt meistens beim Einatmen und Ausatmen auf und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Schlaganfälle variiert.
  • Bradykardie - die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / Minute, das P-P-Intervall wird auf 210 ms erhöht, die Korrektheit der Ausbreitung des Erregungsimpulses bleibt erhalten;
  • starrer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer gestörten neurovegetativen Regulation, in diesem Fall eine Abnahme des R-R-Abstandes um 500 ms;
  • Tachykardie - Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge / min. Wenn die Anzahl der myokardialen Kontraktionen auf 150 Schläge / min ansteigt, eine ST-Erhöhung und eine Senkung des PQ-Segments auftreten, kann ein atrioventrikulärer Block II auftreten.

Ursachen der Sinusarrhythmie

Die Erregung des Patienten kann zum Abschluss eines Elektrokardiogramms führen, in dem Daten über eine Unregelmäßigkeit und Instabilität eines Sinusrhythmus angegeben werden. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Tabakrauchen;
  • Mitralklappenprolaps;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
  • neurotische Störungen;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten der Atem- und Arzneimittelproben beseitigt wird, ist dies für den Patienten charakteristisch:

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
  • Anämie;
  • schwere vegetative Dystonie;
  • diplomatische Herzhöhlen;
  • endokrine Drüsenkrankheiten;
  • Elektrolytanomalien.

Merkmale bei jungen Patienten

Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes erklärt:

  • bis zu 1 Monat HR variiert von 105 bis 200 Schläge / Minute;
  • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
  • bis zu 2 Jahre - von 90 bis 140;
  • bis zu 5 Jahre - von 80 bis 120;
  • bis 11 Jahre - von 75 bis 105;
  • bis zu 15 - von 65 bis 100.

Der Rhythmus des Sinusursprungs wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparats oder der Gefäße registriert. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufzeichnung die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben. Die Herzfrequenz sollte die Altersindikatoren nicht überschreiten. Die instabile Herzfrequenz und die Ektopie des Sinus sind ein Signal zur Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel und Jugendlichen beobachtet - Rhythm-Change-Prozesse stehen im Zusammenhang mit einem schnellen Körperwachstum und vaskulärer Dystonie. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus vergehen ohne spezifische Behandlung, da die Regulierung der Herzkontraktionen und die Reifung des zentralen Nervensystems verbessert werden.

Funktionsstörungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Missbildungen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten im Rahmen einer kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen vor.

Zusammenfassend möchte ich noch hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels festgestellt werden kann. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht es jedoch nicht aus, eine endgültige Diagnose dieser Technik zu stellen: Dem Patienten wird eine Echokardiographie, ein Ultraschallbild des Herzens und eine koronare Untersuchung seiner Gefäße verschrieben.

Was ist ein Sinusrhythmus im EKG: Normen und Abweichungen

Was bedeutet der Sinusrhythmus im EKG und wie kann man ihn entschlüsseln? Im Myokard erzeugt eine Muskelkontraktion einen durch das Herzleitungssystem erzeugten Impuls, nämlich die Zellen des Sinusknotens, des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern.

Die Tatsache, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG normal ist, wird durch seine Rate von 60 bis 90 Impulsen pro Minute (bei einer gesunden Person, die sich im Ruhezustand befindet) angezeigt. Es ist zu beachten, dass bei einem Neugeborenen die CP-Frequenz zwischen 60 und 150 Impulsen pro Minute variieren kann. Die physiologische Norm des Erwachsenen wird im Alter von 6-7 Jahren festgelegt.

Um zu verstehen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und was es sein sollte, sollten Sie die normalen EKG-Werte berücksichtigen:

  • Die P-Welle sollte normalerweise dem QRS-Komplex vorausgehen, und der Abstand zwischen P und Q beträgt 0,12 bis 0,2 Sekunden. Nach dem QRS-Komplex wird der Zahn von T verfolgt.
  • Die Form der P-Welle ist in allen Ableitungen unverändert und in der aVR-Ableitung negativ und in der II-Standardableitung positiv. In anderen Leitungen hängen diese Parameter der P-Welle von der elektrischen Achse ab und können unterschiedlich sein.
  • Bei einer gesunden Person, die älter als 7 Jahre ist, beträgt die Rhythmusfrequenz 60 bis 90 Impulse pro Minute.
  • Die vertikale Position der EOS (elektrische Achse) sowie der Sinusrhythmus im EKG geben die physiologische Norm der Parameter an. Die normale Position des Herzmuskels in der Brust wird durch die vertikale Achse angezeigt, die eine Projektion des Ortes ist. Die Orgel kann sich auch in einer halbvertikalen, halbhorizontalen und horizontalen Projektion befinden, die Herzdrehung von der Querachse kann auch fixiert werden. Diese Indikatoren weisen auf individuelle Merkmale hin.

Es ist bekannt, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG anzeigt, dass der Patient keine Herzanomalien hat. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, ist es erforderlich, sich vor Beginn der Diagnose zu beruhigen, Angstzustände und Nervosität sowie Bewegung zu erregen.

Zum Beispiel sollte die Treppe nach dem Klettern ruhen. Vor dem Elektrokardiogramm kann auch mindestens eine halbe Stunde lang nicht geraucht werden.

Schlussfolgerung Ein unregelmäßiger EKG-Sinusrhythmus kann sowohl Pathologien als auch physiologische Veränderungen anzeigen.

Es gibt 3 Optionen für Abweichungen von der Norm in Häufigkeit und Takt:

  1. Sinustachykardie, wie durch regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus gezeigt. Das Kardiogramm zeichnet ein verkürztes R-P-Intervall auf, eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) übersteigt 120 Impulse pro Minute, in schweren Fällen bis zu 220. Diese Störungen manifestieren sich bei einem Patienten mit den folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, schnelles Atmen, tastbares Herzklopfen, Angstgefühl und aus Angst
  2. Sinusbradykardie wird durch eine Abnahme des Sinusrhythmus bei einem EKG unter 60 Impulsen pro Minute und eine deutliche Verlängerung des P-P-Intervalls angezeigt. Der Patient ist schwindlig und kann das Bewusstsein verlieren. Dieser Zustand kann auf das Vorhandensein einer Störung des Vagusnervs hinweisen, die eine Pharmakotherapie erfordert, und bei Fehlen einer wirksamen Behandlung besteht die Notwendigkeit eines Schrittmachers.
  3. Sinusarrhythmie wird durch unregelmäßige Kontraktion des Herzmuskels ausgedrückt. Dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG ein Herzfehler darstellt Gleichzeitig wird die Frequenz der Herzschläge dann beschleunigt und dann verlangsamt, wie die unterschiedliche Dauer der PP-Intervalle belegt.

Der Arzt kann laut EKG eine Aussage über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems treffen und bei Abweichungen eine Diagnose stellen.

Die Instabilität des Herzmuskels, der langsame oder beschleunigte Rhythmus weisen auf das Vorhandensein des Syndroms eines schwachen Sinusknotens der rechten Vorhofwand hin, der zu einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen schweren Erkrankung führen kann.

Wie das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird: Sinusrhythmus und was die EKG-Ergebnisse anzeigen

Nachdem die Diagnose durchgeführt wurde, wird das Kardiogramm des Herzens interpretiert, der Sinusrhythmus und andere Parameter werden gemäß allen Regeln beschrieben.

Ein Spezialist (Kardiologe) vergleicht das Ergebnis mit der Norm und schließt:

  • Die normale Herzfrequenz sinkt im Bereich von 60 bis 90 Impulsen pro Minute, bei Kindern unter 6 Jahren bis 120 und bei Neugeborenen bis 140.
  • Der Erregungszustand des Sinusknotens kann durch die P-Welle bestimmt werden, die sich immer vor den QRS-Zähnen befindet.
  • Das PQ-Intervall hat im gesamten elektrischen Kardiogramm die gleiche Dauer (0,12–0,20 Sekunden).
  • Das PP-Intervall (der Zyklus der Kontraktion des Myokards vor dem Beginn der nächsten Kontraktion) muss im gesamten EKG gleich sein.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus können auf physiologische Arrhythmien hindeuten, die durch verstärkte psychoemotionale oder körperliche Anstrengung verursacht werden, sowie auf einige äußere Faktoren (abrupte Wetteränderung).

Funktionelle Bradykardien oder Tachykardien werden sowohl von einem unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch von einer Änderung der Herzfrequenz begleitet. Wenn bei der Beseitigung der aufgeführten Gründe die Herzaktivität nicht wieder normal wird, kann der pathologische Prozess vermutet werden.

Als Ergebnis der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens kann ein abnormaler Sinusrhythmus auf Folgendes hinweisen:

  • entzündliche und / oder Infektionskrankheiten des Herz-Kreislaufsystems;
  • organische Veränderungen im Myokard;
  • angeborene und erworbene Herzklappenanomalien;
  • akute oder chronische SSN;
  • angeborene Anomalie des atrioventrikulären Knotens;
  • endokrine Pathologien, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Anämie oder chronische Hypoxie.

Unspezifische Veränderungen des Herzmuskels, die durch Dekodierung des Kardiogramms des Herzens, Sinusrhythmus und Abnormalitäten bestätigt werden, können auch auf schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und große Dosen von Alkohol sowie Überdosierung einiger Medikamente, regelmäßige therapeutische Medikamente wie Herzglykoside hinweisen.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus und seiner Anzeige im Kardiogramm werden nicht nur dazu beitragen, das Vorhandensein von Faktoren, die zu unregelmäßigen Herzschwingungen führen, zu bestimmen, sondern auch die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Wahl der Therapie bei einer Herzrhythmusstörung hängt von den Ursachen ab, von denen sie verursacht werden, von physiologischen Ursachen oder von Krankheiten. Wenn im ersten Fall eine Änderung des Behandlungsschemas und eine gesunde Lebensweise hilfreich sind, ist im zweiten Fall eine gründliche Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

In jedem Fall ist es, ohne auf die Ergebnisse der EKG-Sinusrhythmus-Entschlüsselung zu warten, notwendig, Drogen, Nikotin, Alkohol, Kaffee- und Teemissbrauch aufzugeben, normalen Schlaf und Ruhe zu beobachten, Sport zu treiben, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, vollständig zu essen, keine Gewürze zu missbrauchen, Schokolade, den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist verboten, eigene Medikamente zu verschreiben, insbesondere Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel.

Der Nachweis einer schweren Sinusarrhythmie, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße entwickelt hat, erfordert eine sorgfältige Analyse, einen hochwertigen therapeutischen Komplex und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff.

Die Spezifität der Behandlung hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ab.

Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens, des Sinusrhythmus, zeigt in den meisten Fällen die Anpassungsfähigkeit des Myokards an die Lebensbedingungen und Veränderungen der Belastung des Körpers an, erfordert jedoch die obligatorische Bestätigung der Abwesenheit von Beschwerden.

Dies liegt daran, dass die Blockade des Herzleitungssystems nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person gefährlich sein kann. Daher sollte man alle verdächtigen EKG-Ergebnisse, Transkription und Sinusrhythmus betrachten und die Elemente und Segmente mit Abweichungen von der Norm sorgfältig studieren.

Sinusrhythmus: Essenz, Reflexion über das EKG, Geschwindigkeit und Abweichungen, Merkmale

Der Sinusrhythmus ist einer der wichtigsten Indikatoren für das normale Funktionieren des Herzens, was darauf schließen lässt, dass die Quelle der Kontraktionen vom Haupt-, Sinus-, Organknoten herrührt. Dieser Parameter ist einer der ersten in der Schlussfolgerung des EKG. Patienten, die sich der Studie unterzogen haben, versuchen herauszufinden, was dies bedeutet und ob sie sich Sorgen machen müssen.

Das Herz ist das Hauptorgan, das alle Organe und Gewebe mit Blut versorgt, wobei der Grad der Sauerstoffversorgung und die Funktion des gesamten Organismus von seiner rhythmischen und konsequenten Arbeit abhängen. Für die Muskelkontraktion ist ein Schub erforderlich - ein Impuls, der von bestimmten Zellen des Leitungssystems ausgeht. Woher dieses Signal kommt und was seine Frequenz ist, hängt von den Rhythmusmerkmalen ab.

der Herzzyklus ist normal, der Hauptimpuls kommt vom Sinusknoten (SU)

Der Sinusknoten (SU) befindet sich unter der inneren Membran des rechten Vorhofs. Er ist gut mit Blut versorgt und erhält Blut direkt aus den Herzkranzarterien, die reichlich mit Fasern des autonomen Nervensystems versorgt werden, die beide Einfluss darauf haben und sowohl zur Erhöhung als auch zur Schwächung der Pulserzeugungsfrequenz beitragen.

Zellen des Sinusknotens sind in Bündeln gruppiert, sie sind kleiner als herkömmliche Kardiomyozyten und haben eine Spindelform. Ihre kontraktile Funktion ist extrem schwach, aber die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu bilden, ähnelt Nervenfasern. Der Hauptknoten ist mit dem Atrio-Ventrikular-Übergang verbunden, der zur weiteren Anregung des Myokards zu den Signalen übertragen wird.

Der Sinusknoten wird als Hauptschrittmacher bezeichnet, da er die Herzfrequenz liefert, wodurch die Organe ausreichend mit Blut versorgt werden. Daher ist die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Sinusrhythmus äußerst wichtig für die Beurteilung der Funktion des Herzens in seinen Läsionen.

Das Steuersystem erzeugt im Vergleich zu anderen Abteilungen des Leitsystems Impulse mit der höchsten Frequenz und überträgt sie dann mit hoher Geschwindigkeit weiter. Die Häufigkeit der Impulsbildung durch den Sinusknoten liegt im Bereich von 60 bis 90 pro Minute, was der normalen Frequenz der Herzschläge entspricht, wenn sie auf Kosten des Hauptschrittmachers auftreten.

Die Elektrokardiographie ist die Hauptmethode, mit der Sie schnell und schmerzlos feststellen können, wo das Herz Impulse erhält, welche Frequenz und Rhythmus es ist. Das EKG hat sich in der Praxis von Therapeuten und Kardiologen durch seine Verfügbarkeit, einfache Implementierung und hohen Informationsgehalt fest etabliert.

Nachdem sie das Ergebnis der Elektrokardiographie erhalten haben, wird jeder die Schlussfolgerung sehen, die der Arzt dort hinterlassen hat. Der erste Indikator ist die Beurteilung des Rhythmus - Sinus, wenn er vom Hauptknoten kommt, oder Nicht-Sinus, der seine spezifische Quelle (AV-Knoten, Vorhofgewebe usw.) angibt. So sollte zum Beispiel das Ergebnis „Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 75“ nicht gestört werden, dies ist die Norm, und wenn ein Spezialist über ektopen Rhythmus außerhalb des Sinus, über vermehrtes Schlagen (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) schreibt, ist es Zeit für eine zusätzliche Untersuchung.

Sinusknotenrhythmus (SU) - Sinusrhythmus - normale (links) und abnormale Nicht-Sinus-Rhythmen. Die Ursprungspunkte des Impulses werden angezeigt.

Abschließend kann der Patient Informationen über die Position der EOS (elektrische Achse des Herzens) finden. Normalerweise kann es in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen einer Person sowohl vertikal als auch halb vertikal und horizontal oder halb horizontal sein. Abweichungen der EOS nach links oder rechts sprechen in der Regel von organischen Herzerkrankungen. Details zu EOS und seinen Varianten werden in einer separaten Publikation beschrieben.

Sinusrhythmus ist normal

Patienten, die im Anschluss an ein Elektrokardiogramm einen Sinusrhythmus gefunden haben, machen sich oft Sorgen, ob alles in Ordnung ist, da der Begriff nicht jedem bekannt ist und daher von Pathologie gesprochen werden kann. Sie können jedoch beruhigt werden: Sinusrhythmus ist die Norm, die die aktive Arbeit des Sinusknotens anzeigt.

Andererseits sind trotz der erhaltenen Aktivität des Hauptschrittmachers einige Abweichungen möglich, sie dienen jedoch auch nicht immer als Indikator für die Pathologie. Rhythmusschwankungen treten in verschiedenen physiologischen Zuständen auf, die nicht durch den pathologischen Prozess im Myokard verursacht werden.

Die Auswirkungen auf den Sinusknoten des Vagusnervs und auf die Fasern des sympathischen Nervensystems bewirken häufig eine Funktionsänderung in Richtung einer höheren oder niedrigeren Frequenz der Bildung von Nervensignalen. Dies spiegelt sich in der Frequenz des Herzschlags wider, der mit demselben Kardiogramm berechnet wird.

Normalerweise liegt die Frequenz des Sinusrhythmus im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Experten legen jedoch fest, dass es keine klare Grenze für die Bestimmung der Norm und der Pathologie gibt, dh bei einer Herzfrequenz von 58 Schlägen pro Minute ist es zu früh, um über Bradykardie sowie über Tachykardie zu sprechen Indikator in 90. Alle diese Parameter sollten umfassend beurteilt werden, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Merkmale seines Austauschs, die Art der Aktivität und sogar das, was er gerade vor der Studie tat, obligatorisch zu erfassen sind.

Die Bestimmung der Quelle des Rhythmus bei der Analyse des EKG ist ein entscheidender Punkt, während die Indikatoren des Sinusrhythmus betrachtet werden:

  • Definition der P-Zähne vor jedem Ventrikelkomplex;
  • Permanente Konfiguration der Vorhofzähne in derselben Leitung;
  • Der konstante Wert des Intervalls zwischen den Zähnen von P und Q (bis zu 200 ms);
  • Immer positive (nach oben zeigende) P-Welle in der zweiten Standardleitung und negative in aVR.

Zusammenfassend kann das EKG-Subjekt feststellen: "Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 85, die normale Position der elektrischen Achse." Eine solche Schlussfolgerung wird als Norm betrachtet. Eine weitere Option: "Nicht-Sinus-Rhythmus mit einer Frequenz von 54, ektopisch". Dieses Ergebnis sollte alarmiert werden, da eine ernsthafte Myokardpathologie möglich ist.

Die obigen Merkmale auf dem Kardiogramm zeigen das Vorhandensein eines Sinusrhythmus an, was bedeutet, dass der Impuls vom Hauptknoten hinunter zu den Ventrikeln kommt, die sich nach den Vorhöfen zusammenziehen. In allen anderen Fällen gilt der Rhythmus als Nicht-Sinus, und seine Quelle liegt außerhalb des SU - in den Fasern des Ventrikelmuskels, im atrioventrikulären Knoten usw. Der Impuls ist an zwei Stellen des Leitungssystems gleichzeitig möglich, in diesem Fall handelt es sich auch um Arrhythmien.

Damit das EKG-Ergebnis möglichst genau ist, sollten alle möglichen Ursachen für Veränderungen der Herzaktivität ausgeschlossen werden. Rauchen, schnelles Treppensteigen oder Laufen, eine Tasse starken Kaffee kann die Parameter des Herzens verändern. Der Rhythmus bleibt natürlich Sinus, wenn der Knoten richtig arbeitet, aber zumindest die Tachykardie wird behoben. In dieser Hinsicht müssen Sie sich vor der Studie beruhigen, Stress und Erlebnisse sowie körperliche Aktivität beseitigen. Dies alles wirkt sich direkt oder indirekt auf das Ergebnis aus.

Sinusrhythmus und Tachykardie

Erinnern Sie sich noch einmal daran, dass dies einem Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 60 - 90 pro Minute entspricht. Was aber, wenn der Parameter die festgelegten Grenzen überschreitet und gleichzeitig die "Sinus" beibehalten wird? Es ist bekannt, dass solche Fluktuationen nicht immer von Pathologie sprechen, so dass eine vorzeitige Panik nicht erforderlich ist.

Der beschleunigte Sinusrhythmus des Herzens (Sinustachykardie), der kein Indikator für Pathologie ist, wird aufgezeichnet, wenn:

  1. Emotionale Erlebnisse, Stress, Angst;
  2. Starke körperliche Anstrengung - im Fitnessstudio, bei schwerer körperlicher Arbeit usw.;
  3. Nach zu viel Essen starken Kaffee oder Tee trinken.

Diese physiologische Tachykardie beeinflusst die EKG-Daten:

  • Die Länge der Lücke zwischen den P-Zähnen, das RR-Intervall verringert sich, wobei die Dauer davon bei geeigneten Berechnungen die Bestimmung der genauen Herzfrequenzkennzahl ermöglicht;
  • Die P-Welle bleibt an ihrem normalen Ort - vor dem Ventrikelkomplex, der wiederum die richtige Konfiguration hat;
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens liegt laut Berechnungsergebnissen über 90-100 pro Minute.

Die Tachykardie mit dem konservierten Sinusrhythmus unter physiologischen Bedingungen zielt darauf ab, das Gewebe mit Blut zu versorgen, das aus verschiedenen Gründen stärker bedürftig geworden ist - beispielsweise Bewegung, Joggen. Es kann nicht als Verletzung betrachtet werden, und das Herz selbst stellt in kurzer Zeit den Sinusrhythmus der normalen Frequenz wieder her.

Wenn das Subjekt in Abwesenheit einer Erkrankung auf Tachykardie mit Sinusrhythmus im Kardiogramm stößt, sollten Sie sich sofort daran erinnern, wie die Studie verlaufen ist - machte er sich keine Sorgen, stürmte er mit halsbrecherischer Geschwindigkeit in den Kardiographieraum oder rauchte vielleicht direkt vor der Poliklinik EKG-Entfernung.

Sinusrhythmus und Bradykardie

Das Gegenteil von Sinustachykardie ist die Arbeit des Herzens - die Verlangsamung seiner Kontraktionen (Sinusbradykardie), die auch nicht immer von Pathologie spricht.

Physiologische Bradykardien mit einer Abnahme der Impulsfrequenz des Sinusknotens von weniger als 60 pro Minute können auftreten, wenn

  1. Schlafzustand;
  2. Professionelle Sportstunden
  3. Individuelle konstitutionelle Merkmale;
  4. Einen eng anliegenden Kragen, eine eng anliegende Krawatte.

Es ist erwähnenswert, dass die Bradykardie häufiger als eine Erhöhung der Herzfrequenz von Pathologie spricht, so dass die Aufmerksamkeit darauf normalerweise sehr nahe ist. Bei organischen Läsionen des Herzmuskels kann die Bradykardie, selbst wenn der Sinusrhythmus erhalten bleibt, zu einer ärztlichen Behandlung werden.

Im Traum gibt es eine signifikante Abnahme des Pulses - um etwa ein Drittel der "Tagesnorm", die mit dem Vorherrschen des Vagusnerventons verbunden ist, der die Aktivität des Sinusknotens unterdrückt. Das EKG wird häufiger bei wachen Probanden aufgezeichnet, daher wird diese Bradykardie nicht während normaler Massenstudien behoben, sondern kann bei täglicher Überwachung beobachtet werden. Wenn nach dem Holter-Monitoring ein Hinweis auf eine Verlangsamung des Sinusrhythmus in einem Traum besteht, ist es wahrscheinlich, dass der Indikator in die Norm passt, wie der Kardiologe besonders besorgte Patienten erklärt.

Außerdem wird festgestellt, dass etwa 25% der jungen Männer einen selteneren Puls innerhalb von 50-60 haben und der Rhythmus Sinus und regelmäßig ist, es gibt keine Anzeichen von Ärger, dh es handelt sich um eine Variante der Norm. Profisportler neigen aufgrund systematischer körperlicher Anstrengung auch zu Bradykardie.

Sinusbradykardie ist ein Zustand, bei dem sich der Puls auf weniger als 60 verlangsamt, die Impulse im Herzen jedoch weiterhin vom Hauptknoten erzeugt werden. Menschen mit dieser Erkrankung können in Ohnmacht fallen, schwindelig werden, häufig geht diese Anomalie mit einer Vagotonie (Variante der vegetativ-vaskulären Dystonie) einher. Sinusrhythmus mit Bradykardie sollte der Grund für den Ausschluss größerer Veränderungen des Myokards oder anderer Organe sein.

Die Anzeichen einer Sinusbradykardie im EKG werden die Lücken zwischen den Vorhofzähnen und den ventrikulären Kontraktionskomplexen verlängern, aber alle Rhythmusindikatoren „Sinus“ bleiben erhalten - der P-Welle geht immer noch QRS voraus und hat eine konstante Größe und Form.

Daher ist der Sinusrhythmus ein normaler Indikator im EKG, der darauf hinweist, dass der Hauptschrittmacher aktiv bleibt, und während Normosystolii liegen der Sinusrhythmus und die normale Frequenz zwischen 60 und 90 Schlägen. Es sollte keinen Grund zur Besorgnis geben, wenn keine Anzeichen für andere Veränderungen (z. B. Ischämie) vorliegen.

Wann solltest du dir Sorgen machen?

Kardiografische Befunde, die von pathologischer Sinustachykardie, Bradykardie oder Arrhythmie mit Instabilität und Rhythmusstörungen sprechen, sollten Anlass zur Sorge geben.

Mit Tachy und Bradyforms stellt der Arzt schnell die Pulsabweichung von der Norm aufwärts oder abwärts ein, klärt die Beschwerden und schickt zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall des Herzens, Holter, Blutuntersuchungen auf Hormone usw. Wenn Sie die Ursache herausgefunden haben, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Der instabile Sinusrhythmus im EKG äußert sich in ungleichen Lücken zwischen den Hauptzähnen der Ventrikelkomplexe, deren Schwankungen 150-160 ms übersteigen. Dies ist fast immer ein Zeichen der Pathologie, so dass der Patient nicht unbeaufsichtigt bleibt und die Ursache für die Instabilität des Sinusknotens herausfindet.

Die Elektrokardiographie zeigt auch, dass das Herz mit einem unregelmäßigen Sinusrhythmus schlägt. Unregelmäßige Kontraktionen können durch strukturelle Veränderungen des Herzmuskels verursacht werden - Narben, Entzündungen sowie Herzfehler, Herzversagen, allgemeine Hypoxie, Anämie, Rauchen, endokrine Pathologie, Missbrauch bestimmter Drogengruppen und viele andere Gründe.

Ein ungewöhnlicher Sinusrhythmus geht vom Hauptschrittmacher aus, aber die Taktfrequenz der Orgel nimmt in diesem Fall zu und ab und verliert ihre Konstanz und Regelmäßigkeit. Sprechen Sie in diesem Fall über Sinusarrhythmie.

Arrhythmie mit Sinusrhythmus kann eine Variante der Norm sein, dann wird sie als zyklisch bezeichnet und wird in der Regel mit Atmung - respiratorischer Arrhythmie assoziiert. Bei diesem Phänomen steigt die Herzfrequenz beim Einatmen an und beim Ausatmen sinkt sie ab. Respiratorische Arrhythmien können bei Profisportlern, Jugendlichen in der Zeit der erhöhten hormonellen Anpassung, bei Menschen, die an einer vegetativen Funktionsstörung oder Neurose leiden, festgestellt werden.

Mit dem Atmen einhergehende Sinusarrhythmie wird an einem EKG diagnostiziert:

  • Die normale Form und Lage der Vorhofzähne, die allen ventrikulären Komplexen vorangehen, bleibt erhalten;
  • Bei der Inspiration nehmen die Intervalle zwischen den Kontraktionen ab, beim Ausatmen werden sie länger.

Sinusrhythmus und Atemrhythmusstörungen

Einige Tests erlauben uns, physiologische Sinusarrhythmien zu unterscheiden. Viele Menschen wissen, dass sie während der Untersuchung möglicherweise den Atem anhalten möchten. Diese einfache Aktion hilft, die Wirkung der Vegetativen zu nivellieren und den regelmäßigen Rhythmus zu bestimmen, wenn er mit funktionellen Ursachen verbunden ist und keine Pathologie widerspiegelt. Zusätzlich erhöht der beta-adrenerge Blocker die Arrhythmie und Atropin beseitigt ihn. Dies geschieht jedoch nicht bei morphologischen Veränderungen des Sinusknotens oder des Herzmuskels.

Wenn der Sinusrhythmus unregelmäßig ist und nicht durch Halten des Atems und pharmakologischer Proben beseitigt wird, ist es Zeit, über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken. Dies können sein:

  1. Myokarditis;
  2. Kardiomyopathie;
  3. Koronararterienerkrankung bei den meisten älteren Menschen diagnostiziert;
  4. Herzinsuffizienz mit der Erweiterung seiner Hohlräume, die unvermeidlich den Sinusknoten betrifft;
  5. Lungenpathologie - Asthma, chronische Bronchitis, Pneumokoniose;
  6. Anämie, einschließlich erblich bedingt;
  7. Neurotische Reaktionen und schwere vegetative Dystonie;
  8. Störungen der inneren Sekretionsorgane (Diabetes, Thyreotoxikose);
  9. Missbrauch von Diuretika, Herzglykosiden, Antiarrhythmika;
  10. Elektrolytstörungen und Vergiftungen.

Der Sinusrhythmus mit seiner Unregelmäßigkeit erlaubt es nicht, die Pathologie auszuschließen, im Gegenteil, meistens weist er darauf hin. Das bedeutet, dass neben "Sinus" auch der Rhythmus korrekt sein muss.

Beispiel für Unterbrechungen und Instabilität im Sinusknoten

Wenn der Patient über die in ihm vorhandenen Krankheiten Bescheid weiß, wird der Diagnoseprozess vereinfacht, da der Arzt gezielt handeln kann. In anderen Fällen, wenn der instabile Sinusrhythmus in einem EKG gefunden wurde, ist ein Untersuchungskomplex in Betracht - Holter (Tages-EKG), Laufband, Echokardiographie usw..

Merkmale des Rhythmus bei Kindern

Kinder sind ein ganz besonderer Teil von Menschen, deren Parameter sich sehr stark von Erwachsenen unterscheiden. So wird Ihnen jede Mutter sagen, wie oft das Herz eines Neugeborenen schlägt, aber sie macht sich keine Sorgen, da bekannt ist, dass Babys in den ersten Lebensjahren und insbesondere Neugeborene häufiger einen Puls haben als Erwachsene.

Der Sinusrhythmus sollte ausnahmslos bei allen Kindern aufgezeichnet werden, wenn nicht über Herzschäden gesprochen wird. Die altersbedingte Tachykardie hängt mit der geringen Größe des Herzens zusammen, die den wachsenden Körper mit der erforderlichen Blutmenge versorgen sollte. Je kleiner das Kind ist, desto häufiger hat es einen Puls, der in der Neugeborenenperiode 140-160 Minuten pro Minute erreicht und im Alter von 8 Jahren allmählich auf die Rate "Erwachsener" abfällt.

Das EKG hat bei Kindern dieselben Anzeichen für einen Sinusrhythmus - die P-Zähne vor ventrikulären Kontraktionen gleicher Größe und Form, und die Tachykardie sollte in die Altersparameter passen. Fehlende Aktivität des Sinusknotens, wenn der Kardiologe die Instabilität des Rhythmus oder der Ektopie seines Fahrers anzeigt - ein Anlass für ernsthafte Sorgen von Ärzten und Eltern und die Suche nach der Ursache, die in der Kindheit am häufigsten zu einem angeborenen Defekt wird.

Gleichzeitig sollte die Mutter beim Lesen der Indikation für Sinusarrhythmie gemäß den EKG-Daten nicht sofort in Panik geraten und in Ohnmacht fallen. Es ist wahrscheinlich, dass Sinusarrhythmie mit der Atmung zusammenhängt, die häufig bei Kindern beobachtet wird. Die Bedingungen für die EKG-Entfernung müssen berücksichtigt werden: Wenn das Baby auf eine kalte Couch gelegt wird, ist es verängstigt oder verwirrt, dann erhöht der Atemzug des Atemreflexes die Manifestationen von Atemwegsrhythmusstörungen, was nicht auf eine schwere Erkrankung hindeutet.

Die Sinusarrhythmie sollte jedoch nicht als Norm betrachtet werden, bis ihre physiologische Essenz genau nachgewiesen wurde. Daher wird die Sinusrhythmusstörung häufiger bei Frühgeborenen mit intrauteriner Hypoxie bei Kindern und einem erhöhten intrakranialen Druck bei Neugeborenen diagnostiziert. Es kann Rachitis, schnelles Wachstum, den IRR provozieren. Mit der Reifung des Nervensystems wird die Rhythmusregulierung verbessert, und die Störungen können selbst vorbeigehen.

Ein Drittel der Sinusarrhythmien bei Kindern ist pathologischer Natur und wird durch erbliche Faktoren, Infektionen mit hohem Fieber, Rheuma, Myokarditis und Herzfehler verursacht.

Der Sport mit Herzrhythmusstörungen ist für ein Kind nicht kontraindiziert, sondern nur unter der Bedingung einer ständigen dynamischen Beobachtung und Aufzeichnung des EKG. Wenn die Ursache für einen instabilen Sinusrhythmus nicht physiologisch ist, muss der Kardiologe die sportlichen Aktivitäten des Kindes einschränken.

Es ist klar, dass die Eltern sich um die wichtige Frage sorgen: Was ist zu tun, wenn der Sinusrhythmus im EKG abnorm ist oder eine Arrhythmie feststeht? Zuerst müssen Sie zu einem Kardiologen gehen und erneut eine Kardiographie für das Kind durchführen. Wenn die Physiologie der Veränderungen bewiesen ist, reicht es aus, das EKG zweimal pro Jahr zu beobachten.

Wenn die Instabilität des Sinusrhythmus nicht in den normalen Bereich passt, nicht auf Atmung oder funktionelle Ursachen zurückzuführen ist, wird der Kardiologe die Behandlung entsprechend der wahren Ursache der Arrhythmie verschreiben.