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Dicoumarin Gebrauchsanweisung

Neodicoumarin bezieht sich auf Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen) der indirekten Wirkung, die nur wirksam sind, wenn sie in den Körper injiziert werden und die Gerinnung nicht beeinflussen, wenn sie mit Blut außerhalb des Körpers gemischt wird. Nach modernen Konzepten handelt es sich dabei um Antagonisten (Substanzen mit gegenteiliger Wirkung) von Vitamin K, das für die Bildung von Prothrombin in der Leber notwendig ist.

Die Wirkung indirekter Antikoagulanzien geht mit einer gestörten Biosynthese von Prothrombin, Proconvertin (Faktor VII) und anderen Blutgerinnungsfaktoren (IX, X) einher.

Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien wirken sie nicht sofort, sondern langsam und kontinuierlich, haben kumulative Eigenschaften (die Fähigkeit, sich im Körper anzusammeln).

Neodicoumarin wird bei oraler Einnahme relativ schnell resorbiert. Die therapeutische Wirkung zeigt sich nach 2-3 Stunden, erreicht nach 12-30 Stunden ein Maximum: Im Blutplasma bindet Neodicoumarin an Proteine ​​(hauptsächlich Albumin). Vor allem mit Urin ausgeschieden. Die Prothrombinzeit (ein Indikator für die Intensität des Blutgerinnungsprozesses) nach der Einnahme von Neodicoumarin kehrt im Durchschnitt 48 Stunden nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.

Unter dem Einfluss von Neodikumarin, zusammen mit einer Abnahme des Prothrombins, nimmt der Proconvertin-Gehalt ab, eine leichte Verlangsamung der Rekalzifizierung im Plasma (eine Abnahme der Blutgerinnungsrate) und eine Abnahme der Toleranz (Resistenz) gegenüber Heparin.

Neodikumarin führt auch zu einer Abnahme des Gehalts an Lipiden (Fetten) im Blut und erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße.

Indikationen zur Verwendung:

Neodicoumarin wird verwendet, um die Blutgerinnung bei der Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen (Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß), Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand mit deren Verstopfung), thromboembolischen Komplikationen (Verstopfung der Gefäße mit Blutgerinnsel) während myokardialer Infarkte (akute myokardiale Infarkte) lange Zeit zu reduzieren. Hirnkreislauf als Folge einer Blockade der Hirngefäße), jedoch keine hämorrhagischen Schlaganfälle (akute Verletzung des Hirnkreislaufs infolge eines Ruptur der Hirngefäße), embolisch Läsionen (Verstopfung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel oder einem anderen Fremdstoff) verschiedener Organe. Chirurgie wird auch verwendet, um Blutgerinnsel (Blutgerinnselbildung) in der postoperativen Periode zu verhindern.

Neodicoumarin wird zusätzlich zur Behandlung mit Heparin angewendet.

Art der Anwendung:

Nimm nach innen. Die Behandlung sollte unter enger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei die Prothrombinspiegel im Blut und andere Gerinnungsfaktoren zwingend überwacht werden müssen. Urintests werden auch systematisch zur Früherkennung von Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) durchgeführt. Der Prothrombinindex wird bei 50 bis 40% gehalten.

Am ersten Tag der Behandlung werden normalerweise 0,3 g des Arzneimittels zweimal oder 0,2 g dreimal (0,6 g) pro Tag verordnet, am zweiten Tag 0,15 g dreimal, dann 0. 2-0,1 g pro Tag, abhängig vom Gehalt an Prothrombin im Blut.

Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: Single - 0,3 g, täglich - 0,9 g

Setzen Sie nach der Reduktion des Prothrombins auf 50-40% die Behandlung mit kleinen Dosen fort und behalten Sie diesen Index bei, solange die Gefahr einer Thrombose besteht (Bildung eines Blutgerinnsels).

Wenn Sie die Behandlung mit Neodicoumarin und anderen ähnlichen Medikamenten abbrechen, sollte die Dosis schrittweise reduziert und das Intervall zwischen den Dosen (bis zu 1 Mal pro Tag oder jeden zweiten Tag) erhöht werden. Die plötzliche Aufhebung dieser und anderer Antikoagulanzien kann einen schnellen kompensatorischen Anstieg der Prothrombinkonzentration mit dem Risiko einer Thrombose verursachen.

Unerwünschte Ereignisse:

Bei der Behandlung mit Neodicoumarin und anderen Medikamenten dieser Gruppe ist es erforderlich, den Allgemeinzustand des Patienten und Veränderungen des Blutgerinnungssystems sorgfältig zu überwachen. Mindestens einmal alle 2-3 Tage sollte der Prothrombinindex bestimmt und der Urin untersucht werden (unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Hämaturie, die ein frühes Anzeichen einer Überdosis ist). Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu schweren Blutungen führen.

Neodicoumarin und andere indirekte Antikoagulanzien müssen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Überdosierung und längerer Anwendung können sie schwerwiegende Komplikationen (Blutungen) verursachen, die nicht nur mit Veränderungen der Blutgerinnung, sondern auch mit Veränderungen zusammenhängen

mit einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität (kleinste Gefäße). Es kann Mikro- und Grobhämaturie (unsichtbare und sichtbare Augenausscheidung von Blut im Urin), Blutungen aus dem Mund und Nasopharynx, Magen- und Darmblutungen, Blutungen in die Muskeln usw. auftreten.

Es ist zu beachten, dass die Bestimmung des Prothrombinindex (nach der Ein-Schritt-Methode von Kwik) nicht immer ausreicht, um Veränderungen im Blutgerinnungssystem zu erkennen. Blutungen (Blutungen) können auch bei normalen Prothrombinzahlen auftreten, daher sind zur besseren Kontrolle andere Studien erforderlich. Es wird empfohlen, die Verträglichkeit (Resistenz) gegenüber Heparin, Plasmafibrinogen, Rekalzifikationszeit und Prothrombinindex oder, wenn möglich, den Prothrombingehalt zu untersuchen (die Definition wird in einem zweistufigen Verfahren hergestellt).

Gegenanzeigen:

Neodikumarin mit anfänglichem Gehalt an Prothrombin kontra unter 70%, hämorrhagische Diathese (erhöhte Blutung) und anderen Krankheiten reduziert Blutgerinnung beteiligt und erhöhte vaskuläre Permeabilität, die Schwangerschaft, die menschliche Leber und Niere, bösartige Tumoren, ulzeröse Erkrankungen des Magen-Darmes-Trakt, Perikarditis ( Entzündung des Herzbeutels).

Sie sollten Neodikumarin nicht während der Menstruation verschreiben (das Medikament wird 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgesetzt) ​​und in den ersten Tagen nach der Geburt. Bei der Ernennung älterer Menschen ist Vorsicht geboten. In einigen Fällen gibt es Kopfschmerzen, Durchfall und allergische Hautreaktionen.

Im Falle einer Blutung sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, die sofortige Verabreichung von Vitamin K sollte verabreicht werden, Präparate der Vitamin-P-Gruppe, Ascorbinsäure, Calciumchlorid und die Transfusion hämostatischer Dosen (75-80 ml) frisches Einzelgruppenblut sollten verordnet werden.

Es ist zu bedenken, dass die Verwendung von Barbituraten im Zusammenhang mit der „Induktion“ (Aktivierung) von Leberenzymen die Wirkung von Neodicoumarin schwächt. Bei Patienten, die gleichzeitig mit der Einnahme von Barbituraten Neodicoumarin erhalten haben, kann die Aufhebung der letzteren bei gleichzeitiger Einnahme von Neodicoumarin in Dosen, die zu einem zuvor notwendigen Rückgang des Prothrombinindex geführt haben, zu gefährlichen Blutungen führen.

Gleichzeitig mit Neodicoumarin (wie auch bei anderen Antikoagulanzien) wird es nicht empfohlen, Salicylate zu verschreiben, da sie zur Dissoziation (Trennung) des Neodicoumarin-Komplexes mit Plasmaproteinen und einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut führen.

Indirekte Antikoagulanzien können die Wirkung von Butamid, Difenin und Glukokortikoiden verstärken.

Formular zur Arzneimittelfreigabe:

Tabletten von 0,05 und 0,1 g.

Lagerbedingungen:

Liste A. In einem gut verschlossenen Behälter vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

Synonyme:

Ethylbiscumacetat, Pelentan, Dicumacil, Dicoumaril, Thrombarin, Trombex, Tombolizan, Tromeksan.

Zusammensetzung:

Ethylester von Di- (4-hydroxycumarin-3) -essigsäure oder 3,3-Carboethoxymethylenbis (4-hydroxycumarin).

Weiß oder Weiß mit einem leicht gelblichen, geruchlosen, kristallinen Pulver. Sehr leicht löslich in Wasser und Alkohol.

Neodicoumarin ist in Struktur und Wirkmechanismus ähnlich zu Dicoumarin, dem ersten und wichtigsten Vertreter von Antikoagulanzien der 4-Hydroxycumarin-Gruppe.

Dicoumarin ist stark toxisch.

Vorbereitungen mit ähnlicher Wirkung:

Ethylbiscumat (Ethylbiscoumacetat) Phepromaron (Phepromaronum) Sincumar (Syncumar) Phenylinum (Phenylinum) Warfarin (Warfarin)

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Noch umfassendere Anweisungen für das Medikament "Neodicoumarin" finden Sie hier:

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Die Verwendung von Antikoagulans indirekter Wirkung Dicoumarin in der Phlebologie

In der Natur kommt die Substanz Dicoumarin in Honigklee (Süßklee) vor und ist ein starkes Gift. Die pharmakologische Industrie verwendet synthetisches Dicoumarin zur Herstellung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren sollen.

Die Substanz gehört zu der Gruppe der Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung. Es ist ein weißes oder cremiges, geruchloses Pulver. Dicoumarin ist nicht anfällig für die Auflösung, wenn es mit Wasser, Alkohol oder Ether in Wechselwirkung tritt. Es wird mit ätzenden Laugen gelöst.

Auf dieser Substanz basierende Arzneimittel werden zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die mit einer hohen Blutgerinnungsrate einhergehen.

Pharmakologische Wirkung und Pharmakokinetik

Die maximale Wirkung auf die Blutgerinnung nach der Einnahme des Medikaments Dicoumarin tritt innerhalb von 12 bis 72 Stunden auf. Wie schnell und mit welcher Kraft das Medikament wirkt, hängt von der Art der Erkrankung, der Schwere des Zustands des Patienten und seinen individuellen Merkmalen ab.

Das Werkzeug beginnt sofort zu handeln. Wie die meisten indirekten Antikoagulanzien zeigt es seine Eigenschaften durch

einige Zeit nach der Verabreichung und die Wirkung ist lang.

Unter dem Einfluss des Arzneimittels erfolgt der Prozess der Hemmung der Produktion von Prothrombin (einer Substanz, die die Blutgerinnung fördert) in der Leber.

Die Wiederherstellung des vorherigen Prothrombingehaltes im Blut ist nur möglich, nachdem Dicoumarin vollständig aus dem Körper entfernt wurde. In der Regel kehren die Indikatoren dieser Substanz nur 2-10 Tage nach Absetzen des Arzneimittels zum Ausgangswert zurück.

Die Zusammensetzung der Mittel und des Wirkmechanismus

Dicumarinum (Dicumarinum) ist in Tabletten zu 0,1 g in Packungen mit 10 Stück erhältlich. Einer enthält 0,1 g Dicoumarin und eine Reihe von Hilfsstoffen, die die Wirkstoffmasse bilden. Neben Tabletten ist das Medikament in Form einer Injektionslösung erhältlich.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels zielt auf die Verlangsamung des Blutgerinnungsprozesses ab, indem die Produktion von Prothrombin und Proconvertin verringert wird. Dadurch wird das Risiko von neuen Blutgerinnseln verringert und das Wachstum bestehender Blutgerinnsel wird gehemmt.

Beim Mischen mit Blut außerhalb des Körpers haben die Substanzen des Arzneimittels keinen Einfluss auf die Gerinnungsindikatoren.

Geltungsbereich

Dicoumarin wird zur Vorbeugung und komplexen Therapie thromboembolischer Komplikationen eingesetzt. Es ist für folgende Bedingungen vorgeschrieben:

  • die Bildung von Venenthrombosen aufgrund entzündlicher Prozesse nach einer Operation oder Geburt;
  • Thromboembolie als Komplikation nach Myokardinfarkt;
  • periphere Venenembolie;
  • das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz;
  • Koronarthrombose.

Gegenanzeigen für einen Termin

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind:

  • Blutspiegel von Prothrombin liegen unter 70%;
  • Schwangerschaft
  • hämorrhagische Diathese;
  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Perikarditis verschiedener Formen;
  • Schwangerschaft
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • ulzerative Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Krankheiten, die durch niedrige Blutgerinnungsraten gekennzeichnet sind.

Behandlungsschema

Die Behandlung mit Dicoumarin wird im Krankenhaus durchgeführt. Dadurch können Sie den Zustand des Patienten und die Blutgerinnungsindikatoren ständig überwachen.

Die Dosierung und das Anwendungsschema werden streng individuell ausgewählt, wobei die Form der Krankheit und die Merkmale des Patienten sowie die Testergebnisse der körperlichen Reaktion auf den Wirkstoff zu berücksichtigen sind. In der Regel überschreitet eine orale Einzeldosis nicht mehr als 0,1 g und täglich 0,3 g.

Das Schema der Anwendung ist wie folgt:

  • 0,15 bis 0,3 g, aufgeteilt in 3 Dosen am ersten Tag;
  • 0,15 bis 0,2 g am zweiten Tag für 3 Dosen;
  • alle folgenden Tage von 0,05 bis 0,1 g.

Bei der Verschreibung einer Dosis des Arzneimittels ist zu berücksichtigen, dass die Indexe des Prothrombingehaltes um nicht mehr als 40-45% reduziert werden sollten. Wenn die Zahlen über die Norm fallen, sollte Dicoumarin gestrichen werden.

Das Absetzen sollte schrittweise erfolgen, indem die Dosis reduziert und der Abstand zwischen den Dosen erhöht wird. Bei starker Unterbrechung des Verlaufs besteht ein hohes Risiko für Blutgerinnsel.

Überdosis und zusätzliche Anweisungen

Bei unangemessener Langzeitanwendung oder Überdosierung ändert sich nicht nur die Blutgerinnung, sondern auch die Kapillarpermeabilität. Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Muskelblutung;
  • das Auftreten von Blutungen aus dem Mund und dem Nasopharynx;
  • Mikro- und grobe Hämaturie;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Todesfälle durch schwere Blutungen in verschiedenen Organen und die Substanz des Gehirns.

Im Falle einer Überdosis des Arzneimittels werden Protaminsulfat, Aminocapronsäure und Vitamin K sowie Rutin und Calciumchlorid intravenös verabreicht.

In einigen Fällen werden Bluttransfusionen durchgeführt, besonders schwere Fälle erfordern Blutersatzoperationen. Bei Anzeichen einer intrakraniellen Blutung muss der Patient in der Neurochirurgie stationär behandelt werden.

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen können aufgrund von Dicoumarin auftreten:

  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Blutungen aus Nase und Mund.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um die Dosis anzupassen oder das Arzneimittel abzusetzen.

Besondere Anweisungen

Um ein Überschreiten der Dosierung und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, den Prothrombingehalt mindestens einmal alle zwei Tage durch Blutuntersuchungen sowie die Urinanalyse zu kontrollieren.

Um die toxischen Wirkungen von Dicoumarin auf den Körper zu reduzieren, wird empfohlen, Rutin und Vitamin R einzunehmen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird empfohlen, das Arzneimittel durch Analoga zu ersetzen.

Alkohol sollte während der Behandlung vollständig entfernt werden. Wenn der Patient an Erkrankungen leidet, die mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen verbunden sind, ist die Verwendung dieses Arzneimittels verboten.

Das Medikament enthält potente Substanzen und hat eine hohe Toxizität. Aus diesem Grund ist das Medikament in der Schwangerschaft und in der Kindheit verboten.

Wenn während des Stillens Geld benötigt wird, sollte das Kind besser auf die Fütterung mit künstlichen Mischungen umgestellt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Das Medikament kann zusammen mit anderen Antikoagulanzien und Heparin eingenommen werden.

Wenn Barbiturate mit diesem Medikament verschrieben werden, ist seine Wirkung viel schwächer. Wenn der Patient eine Dosis Dicoumarin zusammen mit einem Medikament aus der Gruppe der Barbiturate erhielt, droht die Blutung.

Mit und anderen Antikoagulanzien sollten keine Salicylatgruppenmedikationen verschrieben werden.

Doktor überprüfen

Expertenmeinung zum Medikament ist wichtig.

Dicoumarin ist wirksam bei der Behandlung vieler Krankheiten, begleitet von einer erhöhten Blutgerinnung. Aufgrund der erhöhten Toxizität kann das Arzneimittel jedoch nur unter Aufsicht von Spezialisten verabreicht werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig eine gründliche Untersuchung des Zustands und der Forschung des Patienten im Labor durchzuführen. Ich möchte die Patienten vor unbefugten Änderungen der Dosierung des Arzneimittels und des Anwendungsschemas warnen, da dies gefährliche Gesundheitsprobleme droht.

Phlebologe

Aus der Praxis von Patienten

Nützliche Informationen finden Sie in den Bewertungen von Patienten, die Dicoumarin einnehmen.

Ich nahm Dicoumarin während der Behandlung von Thrombophlebitis. Das Medikament ist wirklich sehr gut, obwohl ich die Verbesserung nicht sofort bemerkt habe. Mehrmals empfahl der Arzt, es durch ein sichereres Gegenstück zu ersetzen, da bei längerer Anwendung Blut im Urin erscheinen kann. Im Allgemeinen bin ich mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden.

Alina, 41

Ich persönlich habe Angst vor einer beeindruckenden Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung dieses Medikaments ergeben. Es gibt viele sicherere Medikamente, es gibt eine Wahl für jede Geldbörse. Warum also riskieren? Gesundheit ist für mich wertvoller.

Elena, 29

Ich habe genug gesundheitliche Probleme, man könnte sagen, eine ganze Reihe von Wunden. Unter ihnen sind Veneninsuffizienz in chronischer Form und Blockierung der Venen in den Beinen und Armen im Allgemeinen wenig Gutes.

Dikumarin hilft mir sehr, ich habe es seit langem auf ärztlichen Rat genommen. Für Kontraindikationen und sogenannte Toxizität gibt es keine absolut sicheren Arzneimittel. Und in dieser Zubereitung gibt es nichts Schlimmes, wenn Sie es richtig einnehmen, regelmäßig den Arzt aufsuchen und sich testen lassen. Die Hauptsache ist, dass es einen Effekt gibt.

Andrei Petrovich, 51

Es ist Zeit für die Apotheke

Das Medikament ist in Form von Pulver und Tabletten von 0,1 g erhältlich und sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden.

Es wird in Apotheken nur auf Rezept verkauft.

Dicoumarin-Analoga umfassen:

  • Thrombosan;
  • Bishydroxycoumarin;
  • Antithrombin;
  • Kumitsid;
  • Melitoxin;
  • Temparin;
  • Dicoumarol;
  • Kumid;
  • Thrombosan;
  • Dikumal;
  • Simparin

Bei Komplikationen aufgrund der Einnahme von Dicoumarin ist es ratsam, es durch eines der vorgeschlagenen Arzneimittel zu ersetzen.

Neodicoumarin

Name:

Neodicumarin (Neodicumarinum)

Zusammensetzung

Ethylester von Di- (4-hydroxycumarin-3) -essigsäure oder 3,3-Carboethoxymethylenbis (4-hydroxycumarin).
Weiß oder Weiß mit einem leicht gelblichen, geruchlosen, kristallinen Pulver. Sehr leicht löslich in Wasser und Alkohol.
Neodicoumarin ist in Struktur und Wirkmechanismus ähnlich zu Dicoumarin, dem ersten und wichtigsten Vertreter von Antikoagulanzien der 4-Hydroxycumarin-Gruppe.
Dicoumarin ist stark toxisch.

Pharmakologische Wirkung

Neodicoumarin bezieht sich auf Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen) der indirekten Wirkung, die nur wirksam sind, wenn sie in den Körper injiziert werden und die Gerinnung nicht beeinflussen, wenn sie mit Blut außerhalb des Körpers gemischt wird. Nach modernen Konzepten handelt es sich dabei um Antagonisten (Substanzen mit gegenteiliger Wirkung) von Vitamin K, das für die Bildung von Prothrombin in der Leber notwendig ist.
Die Wirkung indirekter Antikoagulanzien geht mit einer gestörten Biosynthese von Prothrombin, Proconvertin (Faktor VII) und anderen Blutgerinnungsfaktoren (IX, X) einher.
Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien wirken sie nicht sofort, sondern langsam und kontinuierlich, haben kumulative Eigenschaften (die Fähigkeit, sich im Körper anzusammeln).
Neodicoumarin wird bei oraler Einnahme relativ schnell resorbiert. Die therapeutische Wirkung zeigt sich nach 2-3 Stunden, erreicht nach 12-30 Stunden ein Maximum: Im Blutplasma bindet Neodicoumarin an Proteine ​​(hauptsächlich Albumin). Vor allem mit Urin ausgeschieden. Die Prothrombinzeit (ein Indikator für die Intensität des Blutgerinnungsprozesses) nach der Einnahme von Neodicoumarin kehrt im Durchschnitt 48 Stunden nach dem Absetzen des Arzneimittels wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
Unter dem Einfluss von Neodikumarin, zusammen mit einer Abnahme des Prothrombins, nimmt der Proconvertin-Gehalt ab, eine leichte Verlangsamung der Rekalzifizierung im Plasma (eine Abnahme der Blutgerinnungsrate) und eine Abnahme der Toleranz (Resistenz) gegenüber Heparin.
Neodikumarin führt auch zu einer Abnahme des Gehalts an Lipiden (Fetten) im Blut und erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße.

Indikationen zur Verwendung

Neodicoumarin wird verwendet, um die Blutgerinnung bei der Prävention und Behandlung von Thrombosen (die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß) für lange Zeit zu reduzieren. Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände mit ihrer Blockade); thromboembolische Komplikationen (Gefäßverschluss mit einem Blutgerinnsel) bei Myokardinfarkt; embolische Schlaganfälle (akuter zerebrovaskulärer Unfall als Folge einer Blockade von Hirngefäßen), nicht jedoch hämorrhagische Schlaganfälle (akute Verletzung des Hirnkreislaufs als Folge von Ruptur von Hirngefäßen); embolische Läsionen (Verstopfung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel oder einem anderen Fremdstoff) verschiedener Organe. In der chirurgischen Praxis wird auch verwendet, um Blutgerinnsel (die Bildung eines Blutgerinnsels) in der postoperativen Periode zu verhindern.
Neodicoumarin wird zusätzlich zur Behandlung mit Heparin angewendet.

Methode der Verwendung

Nimm nach innen. Die Behandlung sollte unter enger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei die Prothrombinspiegel im Blut und andere Gerinnungsfaktoren zwingend überwacht werden müssen. Urintests werden auch systematisch zur Früherkennung von Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) durchgeführt. Der Prothrombinindex wird bei 50 bis 40% gehalten.
Am ersten Tag der Behandlung werden 0,3 g des Arzneimittels normalerweise zweimal oder 0,2 g dreimal (0,6 g) pro Tag verordnet; am Tag 2 dreimal 0,15 g, dann 0,2-0,1 g pro Tag, abhängig vom Gehalt an Prothrombin im Blut.
Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: Single - 0,3 g, täglich - 0,9 g
Setzen Sie nach der Reduktion des Prothrombins auf 50-40% die Behandlung mit kleinen Dosen fort und behalten Sie diesen Index bei, solange die Gefahr einer Thrombose besteht (Bildung eines Blutgerinnsels).
Die Behandlung mit Neodicoumarin und anderen ähnlichen Arzneimitteln sollte schrittweise abgebrochen werden, wobei die Dosis reduziert und das Intervall zwischen den Dosen erhöht wird (bis zu 1 Mal pro Tag oder jeden zweiten Tag). Die plötzliche Aufhebung dieser und anderer Antikoagulanzien kann einen schnellen kompensatorischen Anstieg der Prothrombinkonzentration mit dem Risiko einer Thrombose verursachen.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Neodicoumarin und anderen Medikamenten dieser Gruppe ist es erforderlich, den Allgemeinzustand des Patienten und Veränderungen des Blutgerinnungssystems sorgfältig zu überwachen. Mindestens einmal alle 2-3 Tage sollte der Prothrombinindex bestimmt und der Urin untersucht werden (unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Hämaturie, die ein frühes Anzeichen einer Überdosis ist). Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu schweren Blutungen führen.
Neodicoumarin und andere indirekte Antikoagulanzien müssen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Überdosierung und längerer Anwendung können sie schwerwiegende Komplikationen (Blutungen) verursachen, die nicht nur mit Veränderungen der Blutgerinnung, sondern auch mit Veränderungen zusammenhängen
mit einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität (kleinste Gefäße). Es kann Mikro- und Grobhämaturie (unsichtbare und sichtbare Augenausscheidung von Blut im Urin), Blutungen aus dem Mund und Nasopharynx, Magen- und Darmblutungen, Blutungen in die Muskeln usw. auftreten.
Es ist zu beachten, dass die Bestimmung des Prothrombinindex (nach der Ein-Schritt-Methode von Kwik) nicht immer ausreicht, um Veränderungen im Blutgerinnungssystem zu erkennen. Bei normalen Prothrombinzahlen können auch Blutungen (Blutungen) auftreten; Für eine vollständigere Kontrolle ist es daher erforderlich, andere Studien durchzuführen. Es wird empfohlen, die Verträglichkeit (Resistenz) gegenüber Heparin, Plasmafibrinogen, Rekalzifikationszeit und Prothrombinindex oder, wenn möglich, den Prothrombingehalt zu untersuchen (die Definition wird in einem zweistufigen Verfahren hergestellt).

Gegenanzeigen

Neodikumarin mit anfänglichem Gehalt an Prothrombin kontra unter 70%, hämorrhagische Diathese (erhöhte Blutung) und anderen Krankheiten reduziert Blutgerinnung beteiligt und erhöhte vaskuläre Permeabilität, die Schwangerschaft, die menschliche Leber und Niere, bösartige Tumoren, ulzeröse Erkrankungen des Magen-Darmes-Trakt, Perikarditis ( Entzündung des Herzbeutels).
Sie sollten Neodikumarin nicht während der Menstruation verschreiben (das Medikament wird 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgesetzt) ​​und in den ersten Tagen nach der Geburt. Bei der Ernennung älterer Menschen ist Vorsicht geboten. In einigen Fällen gibt es Kopfschmerzen, Durchfall und allergische Hautreaktionen.
Im Falle einer Blutung sollte das Arzneimittel abgesetzt werden, die sofortige Verabreichung von Vitamin K sollte verabreicht werden, Präparate der Vitamin-P-Gruppe, Ascorbinsäure, Calciumchlorid und die Transfusion hämostatischer Dosen (75-80 ml) frisches Einzelgruppenblut sollten verordnet werden.
Es ist zu bedenken, dass die Verwendung von Barbituraten im Zusammenhang mit der „Induktion“ (Aktivierung) von Leberenzymen die Wirkung von Neodicoumarin schwächt. Bei Patienten, die gleichzeitig mit der Einnahme von Barbituraten Neodicoumarin erhalten haben, kann die Aufhebung der letzteren bei gleichzeitiger Einnahme von Neodicoumarin in Dosen, die zu einem zuvor notwendigen Rückgang des Prothrombinindex geführt haben, zu gefährlichen Blutungen führen.
Gleichzeitig mit Neodicoumarin (wie auch bei anderen Antikoagulanzien) sollten Salicylate nicht verschrieben werden, da sie zu einer Dissoziation (Trennung) des Neodicoumarin-Komplexes mit Plasmaproteinen und einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut führen.
Indirekte Antikoagulanzien können die Wirkung von Butamid, Difenin und Glukokortikoiden verstärken.

Formular freigeben

Tabletten von 0,05 und 0,1 g.

Lagerbedingungen

Liste A. In einem gut verschlossenen Behälter vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

DICUMARINE

Synonyme: Antithrombosin, Bishydroxycumarin, Melitoxin, Thrombosan.

Eigenschaften Weißes oder leicht cremiges kristallines geruchloses Pulver. In Wasser, Alkohol, Ether, Aceton fast unlöslich. Es wird in Ätzalkalien, Chloroform, Pyridin gelöst.

Formular freigeben. Erhältlich in Pulver.

In der Liste A in einem trockenen, dunklen Ort aufbewahren.

Aktion und Anwendung Es hemmt die Bildung von Prothrombin und blockiert Proconvertin in der Leber, hemmt die Aktivität von Vitamin K. Es beeinflusst das Prothrombin im Blut nicht, so dass sich der Effekt nur in vivo allmählich manifestiert, ein Maximum nach 48-72 Stunden erreicht und 2-4 Tage anhält. Zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen, Thrombophlebitis, Emboli.

Geben Sie innen in Pulver, Pillen 2-3 Mal am Tag.

Dosen im Inneren: Pferde 0,5-2 g; Rinder 0,8-2,5 g; Schweine 0,04-0,2 g; Hunde 0,02-0,1 g.

Dicoumarin wird aus Cumarin beim Formen des medizinischen Klees und des Weißklees (Melilotus officinalis Desr., M. Albus Desr.) Und des Kaspischen Klees (M. Caspicus Grum.) Gebildet. Beim Verzehr von Heu oder Silage, die einen solchen Klee enthalten, können Tiere vergiftet werden, was sich in Blutungen (blutiger Ausfluss aus der Nase, blutiger Milch, subkutanen Blutungen), allgemeiner Schwäche, beeinträchtigter Verdauung und anderen Anzeichen äußert. Für die Behandlung der Vergiftung mit Süßklee sind Bluttransfusionen von gesunden Tieren wirksam, die Prothrombin in ausreichenden Mengen enthalten, um den Blutgerinnungsprozess zu aktivieren. Dies wird auch zur Einführung von Kalzium, Vikasola, beitragen, wodurch Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin K erhalten werden. Dieselbe Behandlung wird bei der hämorrhagischen Diathese verwendet, die auf der Grundlage der Langzeitanwendung von Dikumarin entwickelt wurde.

Nachschlagewerk für Tierarzneimittel, Chemotherapeutika. - Kirow G. V. Kiryutkin, B. A. Timofeev, V. A. Sozinov. 1997

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Neodicoumarin

Name: Neodicumarinum

Indikationen zur Verwendung:
Neodicoumarin wird verwendet, um die Blutgerinnung bei der Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen (Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß) über lange Zeit zu reduzieren. Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände mit ihrer Blockade); thromboembolische Komplikationen (Gefäßverschluss mit einem Blutgerinnsel) bei Myokardinfarkt; embolische Schlaganfälle (akuter zerebrovaskulärer Unfall als Folge einer Blockade von Hirngefäßen), nicht jedoch hämorrhagische Schlaganfälle (akute Verletzung des Hirnkreislaufs als Folge von Ruptur von Hirngefäßen); embolische Läsionen (Verstopfung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel oder einem anderen Fremdstoff) verschiedener Organe. In der chirurgischen Praxis wird die Verwendung auch zur Vorbeugung von Thrombosen (Bildung von Blutgerinnseln) in der postoperativen Periode verwendet.
Neodicoumarin wird zusätzlich zur Heparintherapie eingesetzt.

Pharmakologische Wirkung:
Neodicoumarin bezieht sich auf Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen) der indirekten Wirkung, die nur wirksam sind, wenn sie in den Körper injiziert werden und die Gerinnung nicht beeinflussen, wenn sie mit Blut außerhalb des Körpers gemischt wird. Nach modernen Konzepten handelt es sich dabei um Antagonisten (Substanzen mit gegenteiliger Wirkung) von Vitamin K, das für die Bildung von Prothrombin in der Leber notwendig ist.
Die Wirkung indirekter Antikoagulanzien geht mit einer gestörten Biosynthese von Prothrombin, Proconvertin (Faktor VII) und anderen Blutgerinnungsfaktoren (IX, X) einher.
Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien wirken sie nicht sofort, sondern langsam und kontinuierlich, haben kumulative Eigenschaften (die Fähigkeit, sich im Körper anzusammeln).
Neodicoumarin wird bei oraler Einnahme relativ schnell resorbiert. Die therapeutische Wirkung tritt nach 2-3 Stunden ein und erreicht nach 12-30 Stunden ihr Maximum: Im Blutplasma bindet Neodicoumarin an Proteine ​​(hauptsächlich Albumin). Vor allem mit Urin ausgeschieden. Die Prothrombinzeit (ein Indikator für die Intensität des Blutgerinnungsprozesses) nach der Einnahme von Neodicoumarin kehrt nach etwa 48 Stunden nach Absetzen des Produkts wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
Unter dem Einfluss von Neodikumarin, zusammen mit einer Abnahme des Prothrombins, nimmt der Proconvertin-Gehalt ab, eine leichte Verlangsamung der Rekalzifizierung im Plasma (eine Abnahme der Blutgerinnungsrate) und eine Abnahme der Toleranz (Resistenz) gegenüber Heparin.
Neodikumarin führt auch zu einer Abnahme des Gehalts an Lipiden (Fetten) im Blut und erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße.

Neodicoumarin Dosierung und Verabreichung:
Nimm nach innen. Die Behandlung sollte unter enger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei die Prothrombinspiegel im Blut und andere Gerinnungsfaktoren zwingend überwacht werden müssen. Urintests werden auch systematisch zur Früherkennung von Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) durchgeführt. Der Prothrombinindex wird bei 50 bis 40% gehalten.
Am ersten Tag der Behandlung werden 0,3 g Produkt normalerweise zweimal oder 0,2 g dreimal (0,6 g) pro Tag verordnet; am Tag 2 dreimal 0,15 g, dann 0,2-0,1 g pro Tag, abhängig vom Gehalt an Prothrombin im Blut.
Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: Single - 0,3 g, täglich - 0,9 g
Setzen Sie nach der Reduktion des Prothrombins auf 50-40% die Behandlung mit kleinen Dosen fort und behalten Sie diesen Index bei, solange die Gefahr einer Thrombose besteht (Bildung eines Blutgerinnsels).
Um die Behandlung mit Neodicoumarin und anderen ähnlichen Produkten abzubrechen, sollte die Dosis schrittweise reduziert und das Intervall zwischen den Dosen erhöht werden (bis zu 1 Mal täglich oder jeden zweiten Tag). Die plötzliche Aufhebung dieser und anderer Antikoagulanzien kann einen schnellen kompensatorischen Anstieg der Prothrombinkonzentration mit dem Risiko einer Thrombose verursachen.

Neodikumarin-Kontraindikationen:
Neodikumarin mit anfänglichem Gehalt an Prothrombin kontra unter 70%, hämorrhagische Diathese (erhöhte Blutung) und anderen Krankheiten reduziert Blutgerinnung beteiligt und erhöhte vaskuläre Permeabilität, die Schwangerschaft, die menschliche Leber und Niere, bösartige Tumoren, ulzeröse Erkrankungen des Magen-Darmes-Trakt, Perikarditis ( Entzündung im Herzbeutel).
Neodicoumarin sollte nicht während der Menstruation verordnet werden (die Einnahme des Produkts wird 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgebrochen) und in den ersten Tagen nach der Geburt. Bei der Ernennung älterer Menschen ist Vorsicht geboten. In einigen Fällen gibt es Kopfschmerzen, Durchfall und allergische Hautreaktionen.
Wenn die Blutung das Produkt abbrechen sollte, beginnen Sie sofort mit der Einführung von Vitamin K, verschreiben Sie die Produkte von Vitamin P, Ascorbinsäure, Kalziumchlorid und die Transfusion hämostatischer Dosen (75-80 ml) von frischem Einzelgruppenblut.
Es ist zu bedenken, dass die Verwendung von Barbituraten im Zusammenhang mit der „Induktion“ (Aktivierung) von Leberenzymen die Wirkung von Neodicoumarin schwächt. Bei Patienten, die gleichzeitig mit der Anwendung von Barbituraten Neodicoumarin erhalten haben, kann die Aufhebung der Behandlung mit Neodicoumarin in Dosen, die zu einer zuvor notwendigen Abnahme des Prothrombinindex geführt haben, zu gefährlichen Blutungen führen.
Gleichzeitig mit Neodicoumarin (wie auch bei anderen Antikoagulanzien) sollten Salicylate nicht verschrieben werden, da sie zur Dissoziation (Trennung) des Neodicoumarin-Komplexes mit Plasmaproteinen und zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut führen.
Indirekte Antikoagulanzien können die Wirkung von Butamid, Difenin und Glukokortikoiden verstärken.

Neodikumarin-Nebenwirkungen:
Bei der Behandlung mit Neodicoumarin und anderen Produkten dieser Gruppe müssen der allgemeine Zustand des Patienten und Veränderungen des Blutgerinnungssystems sorgfältig überwacht werden. Mindestens einmal alle 2-3 Tage sollte der Prothrombinindex bestimmt und der Urin untersucht werden (unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Hämaturie, die ein frühes Anzeichen einer Überdosis ist). Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu schweren Blutungen führen.
Neodicoumarin und andere indirekte Antikoagulanzien müssen mit Vorsicht angewendet werden. Im Falle einer Überdosierung und einer Langzeitanwendung können sie schwerwiegende Komplikationen (Blutungen) verursachen, die nicht nur mit Veränderungen der Blutgerinnung zusammenhängen, sondern auch
mit einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität (kleinste Gefäße). Es kann Mikro- und Grobhämaturie (unsichtbare und sichtbare Augenausscheidung von Blut im Urin), Blutungen aus dem Mund und Nasopharynx, Magen- und Darmblutungen, Blutungen in die Muskeln usw. auftreten.
Es ist zu beachten, dass die Bestimmung des Prothrombinindex (nach der Ein-Schritt-Methode von Kwik) nicht immer ausreicht, um Veränderungen im Blutgerinnungssystem zu erkennen. Bei normalen Prothrombinzahlen können auch Blutungen (Blutungen) auftreten; Für eine vollständigere Kontrolle ist es daher erforderlich, andere Studien durchzuführen. Es wird empfohlen, die Verträglichkeit (Resistenz) gegenüber Heparin, Plasmafibrinogen, Rekalzifikationszeit und Prothrombinindex oder, wenn möglich, den Prothrombingehalt zu untersuchen (die Definition wird in einem zweistufigen Verfahren hergestellt).

Freigabeformular:
Tabletten von 0,05 und 0,1 g.

Synonyme:
Ethylbiscumacetat, Pelentan, Dicumacil, Dicoumaril, Thrombarin, Trombex, Tombolizan, Tromeksan.

Lagerbedingungen:
Liste A. In einem gut verschlossenen Behälter vor Licht und Feuchtigkeit geschützt.

Neodikumarin-Zusammensetzung:
Ethylester von Di- (4-hydroxycumarin-3) -essigsäure oder 3,3-Carboethoxymethylenbis (4-hydroxycumarin).
Weiß oder Weiß mit einem leicht gelblichen, geruchlosen, kristallinen Pulver. Sehr leicht löslich in Wasser und Alkohol.
Neodicoumarin ist in Struktur und Wirkmechanismus ähnlich zu Dicoumarin, dem ersten und wichtigsten Vertreter von Antikoagulanzien der 4-Hydroxycumarin-Gruppe.
Dicoumarin ist stark toxisch.

Achtung!
Bevor Sie das Medikament "Neodikumarin" einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Die Anleitung dient ausschließlich zur Einarbeitung in "Neodikumarin".

Dicoumarin - Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung und Freigabeform

Dicumarinum (Dicumarinum) - Tabletten von 0,1 g in einer Packung mit 10 Tabletten.

Medizinische Eigenschaften

Gerinnungshemmende indirekte Wirkung.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Dikumarin

Bishydroxycoumarin verwendete zur Vorbeugung und Behandlung von pathologischen Zuständen durch eine erhöhte Blutgerinnung begleitet und die Tendenz zur Thrombusbildung und Embolien: entzündlichen Ursprung Venenthrombosen nach Operationen, nach der Entbindung, peripherer arterieller Embolie, koronare Insuffizienz, koronarer Thrombose, Herzinfarkt, thromboembolische Komplikationen von Myokardinfarkt.

Anwendungsregeln

Das Medikament wird injiziert, die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt.

Dicoumarin-Dosen variieren für verschiedene Patienten innerhalb der ersten 2-3 Tage der Behandlung um 0,05–0,1 g pro Tag und in den folgenden Tagen um 0,15–0,2 g pro Tag, später - 0,05–0,1. g pro Tag.

Die Dosierung und Dauer der Anwendung von Dicoumarin sowie andere Antikoagulanzien sollten abhängig von der Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten, seiner Empfindlichkeit und Labordaten (dem Gehalt an Prothrombin im Blut vor und während der Behandlung) streng individualisiert werden.

Dicoumarin-Dosen werden so ausgewählt, dass der PTI (Prothrombinindex) infolge der Behandlung auf 40–50% (aber nicht niedriger) reduziert und auf diesem Niveau für lange Zeit aufrechterhalten werden sollte.

Die Wirkung nach der ersten Dicoumarin-Dosis beginnt nach 12–24 Stunden und erreicht nach 30–72 Stunden ein Maximum. Nach Beendigung der Behandlung hält die Wirkung von Dicoumarin 2-10 Tage oder länger an.

Die Behandlung muss schrittweise abgebrochen werden, indem die Dosis von Dikumarin verringert und die Intervalle zwischen den Dosen des Arzneimittels erhöht werden.

Höhere Dicoumarin-Dosen oral: einzeln - 0,1 g; täglich - 0,3 g

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind bei einer Überdosierung von Dicoumarin oder bei erhöhter Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Antikoagulanzien möglich. Die Nebenwirkungen von Dicoumarin sind hauptsächlich auf die Senkung des Prothrombingehaltes im Blut unter den möglichen physiologischen Wert und die kapillar toxische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen. Gleichzeitig werden Hämaturie, Blutungen aus der Nase, Kopfschmerzen, Übelkeit und allergische Hautreaktionen beobachtet. In diesen Fällen muss die Einnahme von Dicoumarin mit Vitamin K (0,3% ige Lösung von Vikasol, dreimal täglich 5-mal intramuskulär), Ascorbinsäure, Calciumchlorid und 100–200 ml frischem Blut eingestellt werden.

Gegenanzeigen

Dicoumarin ist kontraindiziert bei Hypoprothrombinämie, hämorrhagischer Diathese, ulzerativen Prozessen des Magens und Darms, in Anwesenheit von verborgenem Blut im Stuhl, offenen Wunden, in den ersten Tagen nach der Geburt, bei Erkrankungen der Leber und Nieren, bei Hämophilie, subakuter bakterieller Endokarditis.

Dicoumarin sollte nicht zwei Tage vor der Menstruation und während des Menstruationszyklus angewendet werden.

Besondere Anweisungen

Um eine Überdosierung des Arzneimittels zu vermeiden, wird die Behandlung so durchgeführt, dass der Prothrombingehalt im Blut mindestens einmal in 2 Tagen überwacht wird und die Blutuntersuchung erfolgt.

Um die Kapillartoxizität von Dicoumarin im Verlauf der Behandlung zu reduzieren, wird empfohlen, Rutin und Vitamin P gleichzeitig einzunehmen.

Urin sollte systematisch untersucht werden, da Hämaturie eines der frühesten Anzeichen einer Blutung ist, die auftreten kann.

Es ist zu beachten, dass Dicoumarin kumulative Eigenschaften aufweist. Daher wurde er kürzlich Neodicoumarin, Omefin und Fenilin als weniger kumulativ wirkende Medikamente vorgezogen.

Dicoumarol (Dicoumarol)

Strukturformel

Russischer Name

Der lateinische Name der Substanz ist Dicumarol

Chemischer Name

Brutto-Formel

CAS-Code

Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen

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DICUMARINE

Synonyme: Antithrombosin, Bishydroxycumarin, Melitoxin, Thrombosan.

Eigenschaften Weißes oder leicht cremiges kristallines geruchloses Pulver. In Wasser, Alkohol, Ether, Aceton fast unlöslich. Es wird in Ätzalkalien, Chloroform, Pyridin gelöst.

Formular freigeben. Erhältlich in Pulver.

In der Liste A in einem trockenen, dunklen Ort aufbewahren.

Aktion und Anwendung Es hemmt die Bildung von Prothrombin und blockiert Proconvertin in der Leber, hemmt die Aktivität von Vitamin K. Es beeinflusst das Prothrombin im Blut nicht, so dass sich der Effekt nur in vivo allmählich manifestiert, ein Maximum nach 48-72 Stunden erreicht und 2-4 Tage anhält. Zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen, Thrombophlebitis, Emboli.

Geben Sie innen in Pulver, Pillen 2-3 Mal am Tag.

Dosen im Inneren: Pferde 0,5-2 g; Rinder 0,8-2,5 g; Schweine 0,04-0,2 g; Hunde 0,02-0,1 g.

Dicoumarin wird aus Cumarin beim Formen des medizinischen Klees und des Weißklees (Melilotus officinalis Desr., M. Albus Desr.) Und des Kaspischen Klees (M. Caspicus Grum.) Gebildet. Beim Verzehr von Heu oder Silage, die einen solchen Klee enthalten, können Tiere vergiftet werden, was sich in Blutungen (blutiger Ausfluss aus der Nase, blutiger Milch, subkutanen Blutungen), allgemeiner Schwäche, beeinträchtigter Verdauung und anderen Anzeichen äußert. Für die Behandlung der Vergiftung mit Süßklee sind Bluttransfusionen von gesunden Tieren wirksam, die Prothrombin in ausreichenden Mengen enthalten, um den Blutgerinnungsprozess zu aktivieren. Dies wird auch zur Einführung von Kalzium, Vikasola, beitragen, wodurch Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin K erhalten werden. Dieselbe Behandlung wird bei der hämorrhagischen Diathese verwendet, die auf der Grundlage der Langzeitanwendung von Dikumarin entwickelt wurde.

Nachschlagewerk für Tierarzneimittel, Chemotherapeutika. - Kirow G. V. Kiryutkin, B. A. Timofeev, V. A. Sozinov. 1997

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Neodicoumarin

Warum haben gierige Apotheken das Werkzeug Exoderil 39-mal stärker verdeckt? Es stellte sich als sowjetisch dick heraus.

Gebrauchsanweisung

Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Beschreibung des Wirkstoffs (INN)

Dosierungsform

Pharmakologische Wirkung

Gerinnungshemmende indirekte Wirkung. Als Antagonist von Vitamin K (blockiert Vitamin K-Reduktase) reduziert die Gerinnungsaktivität von Prothrombin (Faktor II) und die Faktoren VII, IX und X beeinflussen ihre Synthese in der Leber, ohne die bereits im Blut zirkulierenden Faktoren zu beeinflussen Die gerinnungshemmende Wirkung ist etwas verzögert (abhängig von der Rate der natürlichen Beseitigung dieser Faktoren). Faktor VII wird am schnellsten inaktiviert (etwa 8% pro Stunde), IX und X sind langsamer, Prothrombin ist am langsamsten (1% pro Stunde). Wirkungseintritt - nach 2-3 Stunden, maximal - 12-30 Stunden.

Unterdrückt die Synthese physiologischer Antikoagulanzien - Proteine ​​C und S. Erhöht die Gerinnungszeit im Plasma, die Prothrombinzeit und die APTT, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Heparin. Erhöht die Gefäßpermeabilität, erhöht die Prostacyclin-synthetisierende Aktivität der Gefäßwand.

Hinweise

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Erhöhte Blutungen, Hämaturie, Blutungen, Alopezie, Fieber, Erbrechen, Durchfall, allergische Reaktionen (Hautausschlag). Selten - "Cumarin" -Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes (mit DIC und Mangel an Proteinen C und S.

Mit dem plötzlichen Abbruch der Behandlung - Hyperkoagulation und Wiederauftreten der Thrombose.

Anwendung und Dosierung

Besondere Anweisungen

Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter und das internationale Normalisierungsverhältnis für die Prothrombinzeit zu überwachen.

Blutungen treten mit Überdosierung und falscher Überwachung der Blutgerinnungsparameter im Labor auf.

Interaktion

Schwächt die Wirkung von Vitamin C.

Erhöht die Toxizität von Phenytoin, oralen Antidiabetika und Allopurinol; Ulcerogenität GKS. Ein kompetitiver Antagonist ist Vitamin K1.

Gerinnungshemmende Wirkung Cimetidin, Ethanol, Nicotinsäure, orale Antidiabetika und Allopurinol.

Gerinnungshemmende Wirkung von beeinträchtigt Colestyramin, Antazida, Griseofulvin, Barbiturate, Glutethimid, Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin, Herzglykoside, Anxiolytika, Diuretika, Methylxanthine, Mercaptopurin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Antihistaminika.

Selbst die am meisten tote Leber wird mit diesem Mittel gereinigt!