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Divertikulose, Divertikulitis

Divertikulose, oder Divertikulose, ist eine Krankheit, die durch die Bildung sackförmiger Vorsprünge der Darmwand einer angeborenen oder erworbenen Natur gekennzeichnet ist, die als Divertikel bezeichnet wird (aus dem lateinischen Divertikel - der Weg zur Seite). Angeborene oder echte Divertikel bilden sich während der Embryonalentwicklung bei Histogenese-Störungen. Erworbene (falsche) Divertikel entstehen als Folge der Protrusion der Darmschleimhaut durch Defekte in der Muskelschicht.

Die Muskelschicht des Darms wird am schwächsten zwischen den Längsmuskelbändern (Taenia) exprimiert, daher bilden sich hier die Divertikel am häufigsten. Sie sind häufig an den Eintrittsstellen in die Darmwand von Blutgefäßen lokalisiert. Die Gründe, die zum Auftreten von Divertikeln beitragen, sind entzündliche Prozesse im Darm, die Wandschwächung und ein Anstieg des intraluminalen Drucks (mit Verstopfung). Divertikel haben einen 3-5 mm langen Hals und einen Körper mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1,5 cm. In der Häufigkeit nehmen sie den ersten Platz unter den Divertikeln anderer Teile des Gastrointestinaltrakts ein.

Wahre und falsche Divertikel

Wie oben erwähnt, wird zwischen echten oder angeborenen und falschen oder erworbenen Divertikeln unterschieden. Je nach Struktur werden echte Divertikel von allen Schichten der Darmwand gebildet. Im Gegensatz dazu enthalten falsche Divertikel keine Muskelschicht und stellen einen hernienartigen Vorsprung der Schleim- und Submukosaschicht dar. Angeborene Divertikel werden normalerweise isoliert und in der rechten Hälfte des Dickdarms gefunden. Die meisten Divertikel kommen bei Erwachsenen vor und gehören zu den erworbenen. Die Lage der Divertikel im Verhältnis zum Darmumfang ist ziemlich charakteristisch.

Sie durchdringen niemals Taenia. Die meisten von ihnen treten an den Seitenwänden des Darms zwischen der Mesenterica und zwei Anti-Mesenterica-Taenien auf. Das Divertikel besteht aus einem engen Gebärmutterhals, der durch die Muskelschicht des Darms verläuft, und einem vergrößerten Körper, der sich außerhalb der Muskelschicht befindet.

Prädisponierende Faktoren und Pathogenese

Divertikel wurden erstmals 1700 von Morgagni identifiziert. Eine Divertikulose des Kolons tritt häufig bei Menschen über 40 auf, und diese Erkrankung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Die Mehrzahl der Patienten (bis zu 80%) ist über 60 Jahre alt. Divertikulose tritt häufig in Ländern auf, in denen Menschen plattenfreie Lebensmittel und große Mengen raffinierter Kohlenhydrate konsumieren. Fast 80% der Patienten haben multiple Divertikel. Ein Teil des Dickdarms ist betroffen, am häufigsten (68% der Fälle) jedoch Sigmoid.

Für die Bildung von Divertikeln ist zusätzlich zu diesen Faktoren eine Verletzung der Darmmotilität und ein erhöhter intraintestinaler Druck (intestinale Hypertonie) wichtig. Beim Auftreten von erhöhtem Druck im Darm spielt der Segmentierungsprozess eine wichtige Rolle, der normalerweise dazu beiträgt, dass sich die Stuhlmassen durch den Darm bewegen. Der intraintestinale Druck in geschlossenen Segmenten und Krämpfe der Hohlräume kann im Vergleich zur Norm um das 10-fache oder mehr ansteigen. Infolge eines langen spastischen Zustands tritt eine signifikante Verdickung der Muskeln der Darmwand auf.

In der Folge kommt es in den schwachen Bereichen der Muskelschicht des Dickdarms zur Protektion der Hernie der Schleimhaut. Wenn das Divertikel zunimmt, tritt eine Wandverarmung auf und eine Schleimhautatrophie. Im Divertikelkot stagniert die Bildung von Erosionen, Geschwüren und die Entwicklung des entzündlichen Prozesses (Divertikulitis).

Symptome von Divertikulitis, Divertikulitis

Es gibt 4 klinische Varianten der Kolon-Divertikulose.

  • asymptomatische Divertikulose;
  • chronische Divertikulitis;
  • akute Divertikulitis;
  • komplizierte Divertikulitis.

Charakteristisch für die asymptomatische Divertikulose ist ein langer latenter Verlauf. Patienten haben keine Beschwerden. Die Diagnose der Erkrankung wird durch eine instrumentelle Untersuchung als versehentlicher Befund bestätigt.

Chronische Divertikulitis äußert sich in nicht intensiven nagenden Schmerzen oder Beschwerden in der linken Bauchhälfte, Blähungen (vermehrter Gasbildung), Sekretion von Schleim und Blut aus dem Anus, instabilem Stuhl (Durchfall-Verstopfung), einem Gefühl einer unvollständigen Entleerung des Rektums während einer Defekation.

Akute Divertikulitis tritt bei etwa 20% der Patienten mit Divertikulose auf. Manifestiert durch plötzliche starke Schmerzen in der linken Bauchhälfte, verzögerten Stuhlgang, Fieber, erhöhten Puls, Leukozytose, Muskelverspannungen in der vorderen Bauchwand, lokale Symptome einer peritonealen Reizung usw.

Akute Divertikulitis kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen: peri-intestinaler Abszess, innere Fistel (intestinale Zystik, sigmoides Uterus, sigmoide-vaginale, rektale Blutung, häufig reichlich, chirurgische Eingriffe erforderlich).

Divertikel der rechten Hälfte des Dickdarms sind viel seltener. Sie sind tendenziell wahr, einsam und neigen nicht zu Rückfällen und Perforationen. Während der Entzündung dieser Divertikel werden akute Schmerzen im Unterbauch oder im gesamten Bauchraum festgestellt, die sich nach einiger Zeit im rechten Beckenkörperbereich befinden. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall werden ebenfalls bemerkt. Eine objektive Studie zeigt die Muskelspannung in der rechten Beckenkammer. Die Körpertemperatur steigt an, Leukozytose wird im peripheren Blut beobachtet. Klinisch sind solche Fälle sehr schwer von akuter Appendizitis zu unterscheiden. Entzündete Cecum Diverticula bilden in der Regel sogenannte entzündliche Tumore, die selbst während der Operation nur schwer von Blinddarmkrebs zu unterscheiden sind.

Komplikationen bei Divertikulitis

1. Vor dem Hintergrund der Divertikulitis kann sich das Divertikel in die freie Bauchhöhle (2-27%) mit Peritonitis entwickeln. Bei der Perforation der retroperitonealen Faser entwickelt sich ihr Phlegmon. Bei der Perforation in der Faser, die sich zwischen den Schichten des Darms befindet, entwickelt sich ein parazolischer Abszess.

2. Eine weitere Komplikation der Divertikulitis ist die Bildung von Abszessen im geschlossenen Hohlraum des Divertikulums. Wenn ein Abszess verletzt wird, entwickelt sich eine Peritonitis in der Bauchhöhle und eine innere Fistel im Hohlorgan.

3. Eine seit langem bestehende Divertikulitis führt zum Auftreten von Adhäsionen, deren Folge häufig die Entwicklung einer Darmobstruktion ist.

4. Blutungen (von Arrosien des Arterienstamms am Hals des Divertikulums) treten bei 3-5% der Patienten mit Divertikulose auf. Blutungen treten plötzlich auf, sind häufig reichlich und äußern sich in allgemeinen (Schwäche, Schwindel, Blässe, Tachykardie usw.) und lokalen (Beimischung von verändertem Blut im Kot). Bis zu 30% der Patienten mit Blutungen werden operativ behandelt. Vor der Operation muss genau bekannt sein, wo sich die Blutungsquelle befindet, für die eine Darmspiegelung verwendet wird.

Diagnose der Divertikulose

Die Diagnose von Divertikeln des Dickdarms wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen und radiologischen Daten gestellt. Der Hauptwert bei der Diagnose von Divertikulose ist die Röntgenuntersuchung mit Bariumeinlauf und die anschließende Kontrastierung. Irrigoskopie und Divertikel werden in Form eines abgerundeten Depots von Bariumsuspension nachgewiesen, das über den Darm hinausragt. Bei doppeltem Kontrast sind die verbleibenden, dicht gefüllten Divertikel vor dem Hintergrund des SB-Reliefs deutlich sichtbar. Wenn Fisteln durch enge Passagen bestimmt werden, die sich außerhalb des Darmlumens befinden und mit ihrem Lumen kommunizieren.

Behandlung von Divertikulose, Divertikulitis

Bei Divertikulose und chronischer Divertikulitis wird eine konservative Behandlung durchgeführt (Diät, krampflösende Mittel, Antibiotika, warme Einläufe mit einer antiseptischen Lösung). Akute Divertikulitis wird auch ohne Komplikationen konservativ behandelt.

Bei lebensbedrohlichen Komplikationen eine Operation durchführen.

Indikationen zur Operation bei Divertikulitis

  • Perforation des Divertikels;
  • Blutung;
  • akute Darmobstruktion;
  • Abszesse;
  • krebsartige Reinkarnation des Divertikulums;
  • wiederkehrender Verlauf der Krankheit.

Die Wahl der Operation bei Divertikulose

Die optimale Operation ist eine einstufige Resektion des betroffenen Darmabschnitts. Es wird als angemessen erachtet, diese Operationen mit einer Kolonmyotomie zu kombinieren, was zu einer Abnahme des Innendrucks führt. Bei Blutungen besteht die chirurgische Behandlung aus dem Nähen des Blutgefäßes und der Invagination des Divertikulums in das Darmlumen oder der Resektion des Darmabschnitts. Die Sterblichkeit bei Notfällen beträgt 20%. Letzteres gilt bei komplizierten Formen der Divertikulitis (freie oder verdeckte Perforation ohne ausgeprägte Peritonitis, innere und äußere Fistel) als zulässig, wenn die unveränderten Enden des Dickdarms miteinander verbunden werden können.

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Anastomose unzuverlässig ist, sollte eine Entlastungsfistel auf dem Querdarm platziert werden. Bei Abszess, ausgeprägten entzündlichen Veränderungen der Darmwand, akuter Darmobstruktion ist ein zweistufiger chirurgischer Eingriff angezeigt (Operation nach Hartmann oder Resektion mit Eliminierung beider Darmenden im ersten Stadium und Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit im zweiten Stadium).

Bei starken Blutungen wird die radikalste Operation als subtotale Kolektomie mit einer einstufigen oder verzögerten ileorektalen Anastomose angesehen.

Methoden zur Behandlung von Divertikulose im Darm

Die intestinale Divertikulose ist eine entzündliche Pathologie, die von der Bildung von beutelartigen Vorsprüngen im Bereich der Darmwände begleitet wird. Divertikuläre Darmerkrankungen treten in der Regel bei älteren Patienten auf, die durch eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen nachteiliger Faktoren verursacht werden.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Divertikel werden in den Schleimhäuten der Darmmembranen gebildet. In ihrer Erscheinung ähneln die Neoplasmen einer Hernie. Sie sind in der Regel im Darmbereich lokalisiert, können aber auch in der Magenhöhle und in der Speiseröhre auftreten.

Die Entwicklung der Divertikularerkrankung erfolgt nach folgendem Prinzip: Bei einer ungesunden Ernährung und unzureichender motorischer Aktivität tritt eine Störung der normalen Darmperistaltik auf. Dadurch wird die Funktion des Gastrointestinaltrakts gestört. Häufige Schwellungen und Verstopfungen führen zu einem Anstieg des intraintestinalen Drucks, was zu schmerzhaften Tumoren im Darm führt. Unter den zusätzlichen Risikofaktoren können geschwächte Darmmuskeln identifiziert werden.

In Übereinstimmung mit der festgelegten Klassifikation können Divertikel entweder angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall ist ihre Bildung mit einer gestörten intrauterinen Entwicklung verbunden. Erworbene Divertikel entstehen in der Regel durch unsachgemäße Lebensweise und unausgewogene, schlechte Ernährung.

Statistiken zufolge tritt die Pathologie des Dickdarms bei 70% der Patienten auf, bei denen Divertikulose diagnostiziert wurde. Die Erkrankung des Dünndarms ist viel seltener.

Ursachen

Nach Meinung von Experten können Divertikel im Darmbereich unter dem Einfluss folgender provozierender Faktoren gebildet werden:

  • Schwierigkeiten mit Stuhlgang (häufige Verstopfung);
  • Übergewicht;
  • Flatulenz;
  • Blähungen
  • Darminfektionen;
  • Darmatherosklerose;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alterskategorie des Patienten (über 60 Jahre);
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der Blutzirkulation in den Darmgefäßen;
  • Infektionskrankheiten des Darms, die in chronischer Form auftreten.

Divertikel können sich auch bilden, wenn die Ernährung des Patienten unausgewogen und unausgewogen ist. Die Entwicklung dieser Krankheit kann durch das Fehlen einer täglichen Ernährung mit Pflanzenfasern, Missbrauch von Eiern, Backwaren, fettigem Fleisch und Fisch hervorgerufen werden.

Nach Angaben von Ärzten beginnt sich die Divertikulose in den meisten Fällen zu entwickeln, wenn es mehrere provozierende Faktoren gibt.

Anzeichen einer Divertikulose

Die Krankheit manifestiert sich in den meisten Fällen nicht und ist lange Zeit asymptomatisch. Dies ist der Hauptverrat von Divertikulose, da sich der Patient bereits in den späten Stadien des pathologischen Prozesses an den Arzt wendet, wenn Komplikationen auftreten, die die nachfolgende Behandlung erheblich erschweren.

Im Allgemeinen sind die folgenden klinischen Anzeichen für eine Divertikularerkrankung charakteristisch:

  • Übelkeit;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Schmerz, lokalisiert auf der linken Seite des Bauches, mit einer Tendenz, nach einer Mahlzeit zuzunehmen;
  • Magenverstimmung;
  • Durchfall, periodisch abwechselnd mit Verstopfung;
  • das Auftreten von Unreinheiten in den Stuhlmassen schleimigen Charakters;
  • häufiger Drang zur Defäkation, der falsch sein kann (Tenesmus);
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Stuhlgang;
  • Darmblutungen;
  • das Auftreten blutiger Unreinheiten in den Stuhlmassen.

Leider sind die Symptome der Divertikulose unspezifisch und können eine Vielzahl anderer Erkrankungen begleiten. Laut Statistik gehen fast 80% der Patienten mit der Krankheit über viele Jahre in einer verborgenen, latenten Form vor.

Wenn jedoch verdächtige Anzeichen für die Divertikulose des Dickdarms und andere Teile des Organs auftreten, wird dringend empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, um den optimalen therapeutischen Verlauf zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Was ist gefährliche Divertikulose?

Wenn Divertikulose den Darm stark beeinflusst, kann dies die Entwicklung extrem gefährlicher und unerwünschter Komplikationen verursachen, wie z.

  • Peritonitis;
  • Abszess;
  • Divertikularperforation;
  • retroperitonealer Phlegmon;
  • innere Darmblutung;
  • Fisteln
  • Darmverschluss

Darüber hinaus erhöht die Divertikularerkrankung die Wahrscheinlichkeit, dass sich bösartige Tumore im Darm von bösartigen Tumoren bilden.

Häufig kommt es im Bereich der Divertikel zu Entzündungsprozessen. Diese Komplikation wird Divertikulitis genannt und äußert sich in folgenden charakteristischen Symptomen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Störungen der Darmfunktion;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • fieberhafter Zustand;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers.

Um die Entwicklung solcher Nebenwirkungen zu verhindern und mögliche Risiken zu minimieren, wird empfohlen, sich in der Anfangsphase der Entwicklung des pathologischen Prozesses in die Behandlung der Divertikulose einzubringen. Eine rechtzeitige Diagnose ist trotz häufiger asymptomatischer Krankheitsverläufe durchaus möglich, wenn eine Person für ihre eigene Gesundheit verantwortlich ist und regelmäßig vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchführt.

Bei akuten Anzeichen, die für Divertikulitis charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemaßnahmen

Für die Diagnose einer Divertikulose im Darm reicht es in der Regel nicht aus, die allgemeinen Symptome und die Ergebnisse der gesammelten Anamnese zu untersuchen. In den meisten Fällen werden den Patienten folgende Arten von Studien zugewiesen: Darmspiegelung, Darmspintomographie usw.

Darüber hinaus helfen Labortests mit Blut, um das Vorhandensein dieser Krankheit zu vermuten. Bei Divertikulose im Blut des Patienten steigt die Anzahl der Leukozyten- und Erythrozytenzellen sowie der C-reaktiven Proteine.

Eine umfassende Diagnostik kann den pathologischen Prozess im Darmbereich in den frühesten Stadien seiner Entwicklung aufdecken, lange bevor charakteristische Symptome auftreten.

Medikamentöse Therapie bei Divertikulose

Bei intestinaler Divertikulose handelt es sich bei der Behandlung hauptsächlich um Medikamente. In den meisten Fällen werden den Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Antibiotika - Metronidazol, Piperacillin, Rifaximin.
  2. Abführmittel, um den Stuhl zu normalisieren und den Defäkationsprozess zu erleichtern - Lactulose, Forlax.
  3. Medikamente, die zur Gruppe der Entschäumer (Espumizan, Plantex) gehören, können empfohlen werden, wenn der Patient unter Manifestationen wie Blähungen und Völlegefühl leidet.
  4. Nichtsteroidale Antirheumatika (Sulfasalazin, Nimesil, Mesacol) helfen dabei, Entzündungsprozesse im Darmbereich zu beseitigen.
  5. Schmerzmittel, krampflösende Medikamente (Drotaverin, No-Spa) werden bei starken Bauchschmerzen empfohlen.

Es ist zu beachten, dass jedes Arzneimittel vom behandelnden Arzt dem Patienten individuell verschrieben werden muss. Der Spezialist hilft auch dabei, die optimale Dosierung der Medikamente für den Patienten und die Dauer des therapeutischen Verlaufs zu berechnen.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit oder bei Fehlen geeigneter medikamentöser Therapieergebnisse wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die weitere Behandlung umfasst eine Antibiotika-Therapie, eine Magenspülung, eine Darmreinigung mit Siphon-Einläufen und ein Tropfen mit kolloidalen Lösungen.

Diätnahrung

Die Behandlung der Dickdarmdivertikulose schließt notwendigerweise eine Diät-Therapie ein. Die Basis der Ernährung des Patienten sollte ein Nahrungsmittel sein, das reich an Pflanzenfasern ist. Das Tagesmenü muss folgende Produkte enthalten:

  • Weizen- und Buchweizengrütze;
  • Kleie;
  • Pflanzenfett;
  • Gemüsesuppen;
  • Rindfleisch oder Hühnerbrühe;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Kleie Brot;
  • Gebackenes Gemüse und Obst;
  • Obst- und Gemüsesäfte.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient ein korrektes Trinkverhalten aufrechterhält und den ganzen Tag über 2,5 Liter Flüssigkeit verbraucht.

Patienten mit intestinaler Divertikulose müssen die folgenden Produkte jedoch nicht nehmen:

  • Weißbrot;
  • Kaffee;
  • Teigwaren;
  • Reis;
  • Grieß;
  • schokolade;
  • Wurst;
  • Gelee;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Es wird empfohlen, mehrmals täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen, wobei gekochte, gebackene und gedämpfte Speisen bevorzugt werden.

Volksrezepte

Die Behandlung von Divertikulose mit Volksmitteln kann nur im Rahmen einer Kombinationstherapie wirksam sein, wenn Sie einer Diät folgen und Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden.

Die folgenden einfachen Rezepte aus dem Arsenal der alten Medizin helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen:

  1. Apfel-Weizen-Mischung ist ein hervorragendes natürliches Heilmittel für die Darmreinigung. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie die Körner von Weizenkeimen und geriebenen grünen Äpfeln in identischen Anteilen kombinieren. Es wird empfohlen, das Medikament für einen Monat auf nüchternen Magen einzunehmen.
  2. Heilung der Infusion Um eine solche Infusion zuzubereiten, müssen Sie zu gleichen Teilen getrockneten Dill, Hagebuttenbeeren, Brennnessel, Kamillenapotheke zu sich nehmen. 1 EL l Die Kräutermischung sollte mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt sein und etwa 3 Stunden ziehen lassen. 2 mal am Tag vor den Mahlzeiten wird die Abkochung von Getränken empfohlen. Die optimale Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 1,5 Monate.
  3. Minze-Infusion - wirkt sich positiv auf den Zustand des Gastrointestinaltrakts aus und hilft, Blähungen und Schmerzen zu beseitigen. 1 TL Pfefferminze (das Kraut kann sowohl frisch als auch trocken verwendet werden), gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie ein wenig darauf und trinken Sie dieses leckere, wohlriechende, heilende Getränk anstelle des üblichen Tees.
  4. Dornenextrakt - reinigt den Darm perfekt und normalisiert seine Arbeit. Um ein medizinisches Getränk zuzubereiten, müssen Sie 3 EL einschenken. l schwarze Farbe 1 Liter kochendes Wasser und geben einen guten Nachdruck. Bei der resultierenden Infusion wird empfohlen, vor dem Essen viermal am Tag 1 Glas zu trinken. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5 Tage.

Chirurgische Methoden

In den folgenden Fällen kann dem Patienten die chirurgische Entfernung des Divertikels empfohlen werden:

  • Darmverschluss;
  • innere Blutung;
  • Abszesse;
  • die Bildung von Darmfisteln;
  • mangelnde Wirksamkeit der konservativen Therapie.

Während der Operation wird der betroffene Teil des Darms herausgeschnitten und der Rest wird sorgfältig genäht.

Wie vermeide ich die Krankheit? Da es ziemlich schwierig ist, mit Divertikulose zu kämpfen, raten Ärzte den Patienten, die folgenden vorbeugenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Essen Sie gut.
  2. Gymnastik, zur Stärkung der Muskelfasern im Bauchbereich. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  3. Trinken Sie den ganzen Tag über mindestens 2 Liter Flüssigkeit.
  4. Behandeln Sie sofort Verstopfung und Darmerkrankungen mit ansteckender Natur.

Es ist mindestens 1 Mal für 2 Jahre erforderlich, um sich vorbeugend einer Darmuntersuchung zu unterziehen.

Die intestinale Divertikulose ist eine schwerwiegende Pathologie, deren Komplikationen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten bedrohen. Divertikuläre Erkrankungen sind ziemlich schwierig zu behandeln, daher ist es sehr wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen und einen aktiven Lebensstil zu führen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern. Die Bekämpfung der Divertikulose im Darm sollte komplex sein und sicherlich auch eine therapeutische Diät beinhalten. Nur in diesem Fall können Sie mit den bald günstigen Ergebnissen des Therapieverlaufs rechnen.

Wie kann man die Divertikulose im Dickdarm sicher heilen?

Die Divertikulose des Dickdarms ist eine besondere Veränderung der Wände des Dickdarms. Divertikel erscheinen auf der Orgel. Vergrößern Sie sich. Die Lokalisierung ist anders. Der Altersbereich des Auftretens eines Divertikels wird hauptsächlich von älteren Menschen dargestellt. Nach 55 Jahren steigt das Risiko, ein Divertikel des Dickdarms zu entwickeln. Die geschlechtsspezifischen Merkmale der Krankheit sind nicht festgelegt. Personen beiderlei Geschlechts sind gleichermaßen krank.

Gründe

Divertikel sind das Ergebnis von Veränderungen im Körper. Dystrophische Metamorphose der Muskelwände, eine Verletzung in Form einer verminderten Beweglichkeit der Organe, schwache Darmgewebe, die einen genetischen oder erworbenen Charakter haben, oder andere Veränderungen des Gefäßsystems können die Ursache für Darmstörungen sein. Der Raum zwischen den Gefäßen vergrößert sich, was die ordnungsgemäße Funktion des Gastrointestinaltrakts verhindert. Muskeln funktionieren nicht mehr richtig und im Laufe der Zeit werden sie verkümmern. Es ist ein Vorsprung des Divertikulums der Darmwand vorhanden.

Die Einstellung der Funktion des Dickdarms kann als Ursache der Erkrankung angesehen werden. Der Druck im Darm steigt an. Widerstand wird minimal. Eine zusätzliche Muskelschicht wird freigesetzt.

Die Hauptursache für Divertikularerkrankungen sind mechanische Schäden. Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen:

  1. Die Ernährungsumstellung in Reduktionsrichtung führt zu einer Abnahme der Mikronährstoffe des Ballastes.
  2. Regelmäßige Probleme mit dem Stuhl (Verstopfung oder Durchfall).
  3. Das Alter des Patienten.
  4. Verletzungen oder chirurgische Eingriffe, die zu Veränderungen der Zellstruktur führen.
  5. Konstanter Entzündungsprozess des Dickdarms.

Aufgeführte externe und interne Faktoren erhöhen das Risiko eines ansteigenden Darmdrucks. Unter der Bedingung der Schwäche der Darmwände und ihrer Verwundbarkeit steigt das Risiko des Auftretens der Krankheit. Der Muskeltonus kann nicht hoch sein. Die Muskelelastizität verliert die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Es gibt Gebrauchsspuren.

Symptome

Es sind drei Formen der Colon-Divertikulose bekannt: asymptomatisch, unkompliziert und kompliziert:

  1. Die asymptomatische Form der Krankheit ist der Person verborgen. Unbehagen ist nicht spürbar. Sie können die Krankheit bei der Untersuchung des Darms für andere Erkrankungen während der Irroskopie oder der Koloskopie bemerken.
  2. Wenn die Krankheit in einer unkomplizierten Form diagnostiziert wird, kann der Patient durch starke Schmerzen oder Krämpfe gestört werden. Das klinische Bild der Manifestationen wird klar.
  3. Eine komplizierte Form der Divertikulose beinhaltet den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Der Arzt verschreibt eine komplexe Therapie. Es zielt darauf ab, Symptome zu lindern und die Ursachen zu beseitigen.

Charakteristisch für Divertikulose:

  1. Schmerzen im Unterleib lokalisiert, die durch äußere Manifestationen hervorgerufen werden. Kann plötzlich auftreten.
  2. Probleme mit dem Stuhl.
  3. Flatulenz, häufiges Rumpeln, Blähungen.
  4. Permanenter Speichelraum.
  5. Erhöhte Körpertemperatur und Übelkeit.
  6. Anwesenheit im Stuhl von Schleimhäuten oder Blut.
  7. Blutungen im Darm.

Für eine Divertikulitis der absteigenden Form sind Anzeichen einer Blinddarmentzündung charakteristisch, für die aufsteigende Form - Magengeschwür. Eine Person kann nicht über das Vorhandensein der Krankheit erraten.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine intestinale Divertikulitis wird der Patient zur Bestätigung der Diagnose zur Irroskopie oder Koloskopie überwiesen. Methoden geben Auskunft über die Eigenschaften der Taschen und deren Größen. In seiner Gegenwart gibt es eine Entzündung.

Die Koloskopie ist eine gefährlichere Methode. Mit wenig Erfahrung des Arztes erhöht sich das Risiko einer mechanischen Schädigung pathogener Körperstellen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die ordnungsgemäße Funktion des Patientenschemels wiederherzustellen. Diät verschrieben. Die Therapie nimmt Antibiotika und Medikamente gegen virale Bakterien ein. Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum. Die Empfangsdauer beträgt bis zu sieben Tage. Begleitmedikamente sind krampflösend. Einläufe und synthetische Abführmittel gelten nicht für die Krankheit.

Nach der Schmerzlinderung werden bakterielle Medikamente verschrieben. Die wichtigsten sind Bifidobakterien und Colibakterien. Basierend auf dem Entwicklungsgrad der Krankheit nehmen die Bakterien drei bis sieben Dosen auf.

Für Patienten mit Rückfällen werden Sulfasalazin- und Polyenzymsubstanzen empfohlen. Wenn kein positiver Effekt vorliegt, wird dem Patienten eine Operation angeboten, um die Krankheit zu beseitigen.

Angaben können relativ und absolut sein:

  1. Relativ Fortlaufende Rezidive, massive Blutungen, Darmfistel, Unfähigkeit, während der konservativen Therapie den gewünschten Effekt zu erzielen.
  2. Absolut Hohe pathogene Veränderungen und Perforation der Schleimhäute des Organs, gastrointestinale Obstruktion. Der Arzt berücksichtigt das Risiko von Komplikationen und den Entwicklungsgrad der Erkrankung. Meist wird die Resektion eines bestimmten Segments durchgeführt.

Bei der Operation wird der vom Divertikel beschädigte Darm entfernt.

Essen mit Divertikulose

Diät für Divertikulose wird Teil der Therapie. Die Ernährungsregeln müssen vor Beginn der Verbesserungen und in der Zeit nach der Operation beachtet werden. Die Ernährung wird durch Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern dominiert. Erlaubtes rohes und gekochtes Gemüse, Obst. Sie können Brotprodukte aus Vollkornmehl, Brei aus Reis, Gerste und Buchweizen essen.

Die Verwendung von raffinierten Lebensmitteln, insbesondere Süßwaren und Fertiggerichten, ist begrenzt. Alkohol und Nikotin sollten minimiert werden. Speziell für Passivraucher.

Bei Divertikulose wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Wasser trägt zur Normalisierung des Stuhls bei. Ein Lebensmittelklumpen erleichtert die Fortbewegung im Verdauungstrakt. Die Verwendung von Milchprodukten entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Bei Verstopfung können Sie Volksheilmittel in Form von Abkochungen und Fruchtaufgüssen verwenden. Pathogene Partikel werden reduziert.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen, die auftreten, wenn die Perforation des Beutels des Divertikulums durch die Peritonealwand Peritonitis entwickelt. Bei der Pause im retroperitonealen Bereich gibt es Phlegmone. Bei der Freisetzung in das Gewebe, das sich zwischen den Lagen des Dickdarms befindet, bildet sich ein parazolischer Abszess. Der Durchbruch eitriger Abszesse im Bauchraum ist besonders gefährlich.

Komplikationen zu vermeiden ist einfacher als zu korrigieren. Ein Durchbruch-Abszess ist tödlich. In einer solchen Situation wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt angezeigt, gefolgt von einer Operation.

Stagnation von Kot führt zur Entwicklung von Geschwüren, Erosion und Entzündungsprozessen. Durch Verstopfung können Rektalrisse auftreten. Der Versuch, die Krankheit unabhängig zu behandeln, ist ein direkter Weg zur Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung von Komplikationen. Ohne diagnostische Untersuchung ist es nicht möglich, einen beschädigten Doppelpunkt zu entdecken. Volksheilmittel gegen die Krankheit können nur nach Absprache mit einem Arzt angewendet werden.

Intestinale Divertikulose

Das Konzept der "Divertikulose" weist auf das Vorhandensein von Divertikulum hin (aus lat. Diverticulum - der Weg zur Seite), klinische Manifestationen der Erkrankung können fehlen. Verschiedene Faktoren, die auf Bindegewebsschwäche beruhen, führen zum Auftreten von Divertikeln. Im Falle der Bildung mehrerer Divertikel wird von diverktuleze gesprochen. Divertikuläre Erkrankung ist eine weiter gefasste Definition, die im Zusammenhang mit Divertikulose und ihren Komplikationen verwendet wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Divertikulose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Europa und im Allgemeinen charakteristisch für die Industrieländer. Im ländlichen Afrika und bei Vegetariern tritt er seltener auf, weshalb seine Pathogenese normalerweise mit einem Mangel an Pflanzenfasern in der Ernährung einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, an Divertikulose zu erkranken, steigt mit dem Alter.

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch.

Der Hauptteil der Risikogruppe sind Personen, die älter als vierzig Jahre sind: Mit sechzig Jahren leidet jeder dritte Mensch an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite. Die Inzidenz dieser Krankheit bei Frauen und Männern ist die gleiche.

Zur Bildung von Divertikeln beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • häufige Verstopfung;
  • schlechte Ernährung, Fasermangel, übermäßiges Fleisch und Mehlprodukte in der Ernährung;
  • Verletzung der Mikrozirkulation in den Darmvenen.

Formen der Divertikulose

Es gibt drei klinische Hauptformen von Divertikulose:

  • asymptomatisch;
  • klinische Manifestationen von Divertikulose;
  • kompliziert

Seit Darm-Divertikel können angeboren oder erworben sein, Divertikulose wird in erbliche und erworbene Formen unterteilt. Mit erblicher Schwäche des Bindegewebes sprechen sie über ihre angeborene Natur. In solchen Fällen treten Divertikel im jungen Alter (5% der Fälle) auf und betreffen vorwiegend den rechten Teil des Dickdarms.

Grundlage der erworbenen Form der Erkrankung ist ein Druckanstieg im Darm (als Folge von Flatulenz, Verstopfung und Peristaltikstörung), der zum Auftreten von Bereichen (Taschen) mit hohem Druck führt, die das Durchdrücken der Muskel- und Submukoseschicht der Darmwand fördern. Als Folge einer Ernährung mit Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Ballaststoffen und dem Vorherrschen von Mehl und Fleischprodukten beginnt häufige Verstopfung, die motorische Funktion des Dickdarms wird gestört.

Symptome einer intestinalen Divertikulose

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch. Die Patienten zeigen keine Beschwerden, und Manifestationen der Krankheit werden normalerweise während der Darmuntersuchung bei einer regelmäßigen Untersuchung oder während einer Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig entdeckt.

Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung kann dazu beitragen, die Entstehung von Divertikulose zu verhindern.

Mit der Entwicklung einer unkomplizierten Form treten ferner Störungen des Stuhls auf. Solche Störungen werden von Darmkoliken, Völlegefühl im Magen, Blähungen usw. begleitet. In dieser Phase sind die Symptome der Darmdivertikulose schwer von den Symptomen des Reizdarmsyndroms zu unterscheiden.

Die unkomplizierte Form der Krankheit hat folgende Manifestationen:

  • zeitweilige abrupte oder schmerzende spastische Bauchschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • unvollständiger Stuhlgang nach Stuhlgang;
  • Schmerzen nehmen nach dem Essen zu und verschwinden nach Stuhlgang oder Gasausfluss.

In der Akutphase (komplizierte Divertikulose) treten Schmerzen in der linken Hüftbeinhöhle auf, Anzeichen einer akuten Entzündung nehmen zu.

Mit einer Zunahme von Entzündungsprozessen treten auf:

  • abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, instabile Stühle;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • scharfe, intensive Schmerzen im linken unteren Quadranten der Bauchhöhle;
  • Fieber;
  • das Vorhandensein von Schleim in den Stuhlmassen;
  • Tachykardie;
  • lokale Peritonealphänomene;
  • Zunahme von Leukozyten im Blut.

Bei einem lokalen Entzündungsprozess kann es in der Zukunft zu einer Perforation der Darmwand kommen, und die Erkrankung von dort aus wird diffus.

Diagnose der Divertikulose

Die Diagnose der Divertikulose basiert auf Daten aus der anfänglichen Untersuchung, der Vorgeschichte und den Ergebnissen diagnostischer Verfahren, die die Divertikel und das Vorhandensein von funktionellen Veränderungen in den Geweben offenlegen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Koprogramm;
  • Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie);
  • Irroskopie (Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel);
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Szintigraphie (Scan mit Technetium-markierten Erythrozyten).

Während der Irroskopie wird der Verlauf des Bariums auf einem Röntgenmonitor überwacht. Dabei werden hernienartige Vorsprünge von Strukturen sichtbar, die über die Darmkontur hinausragen. Die Irrigoskopie mit Doppelkontrast kann frühestens eineinhalb Monate nach der Linderung einer akuten Divertikulitis durchgeführt werden.

Die Koloskopie wird in Fällen verschrieben, in denen es in Bereichen mit Divertikulose unmöglich ist, das Vorhandensein von Karren und kleinen Polypen zuverlässig auszuschließen. Diese Methode wird auch in Fällen gewählt, in denen der Patient rektal blutet. Eine Darmspiegelung ist jedoch in Gegenwart eines Krampfes schwierig durchzuführen, was bei einer ausgedehnten Divertikelerkrankung beobachtet wird. In diesem Fall ist die Bewegung des Instruments schwierig, wenn der Darmabschnitt von der Divertikulose betroffen ist.

In komplizierten Fällen während der CT und Sonographie werden Verdickungen der Darmwand und große Abszesse festgestellt.

Behandlung der intestinalen Divertikulose

In der asymptomatischen Form ist keine medikamentöse Behandlung der Divertikulose im Darm vorgeschrieben. Die Therapie besteht aus einer speziellen Diät und der Aufrechterhaltung des Wassergleichgewichts, wodurch Verstopfung beseitigt und die Darmfunktion normalisiert wird.

Die Ernährung bei Darm-Divertikulose ist der Hauptbestandteil der Therapie. Die Tagesration sollte nach ein paar Regeln erfolgen:

  • Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten sind, sollten in die Ernährung aufgenommen werden (außer Getreide, Algen, Blumenkohl).
  • den Gehalt an natürlichen fermentierten Milchprodukten in der Ernährung erhöhen;
  • Verzicht auf gebratene, geräucherte Gerichte, Fertiggerichte, Mehlprodukte;
  • den Verbrauch von Fleischgerichten und tierischen Fetten enthaltenden Produkten begrenzen;
  • Abfall von Hülsenfrüchten und Pilzen;
  • Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder Kräutertees als Abführmittel verwenden.

In einigen Fällen wird zur Normalisierung der Verdauung die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Gasbildung reduzieren, Enzymen, Prokinetika und Probiotika gezeigt. Es ist notwendig, die Verwendung von Abführmitteln zu begrenzen, weil Sie erhöhen den Druck im Darm.

In Fällen, in denen der entzündliche Prozess im Darm auftritt, sich aber keine ernsthaften Komplikationen entwickelt haben, wird die Behandlung zu Hause in Übereinstimmung mit der Bettruhe durchgeführt. Neben der strikten Einhaltung der Diät und dem Erhalt des Wassergleichgewichts wurden auch Medikamente verabreicht, die die Peristaltik stimulieren, Enzympräparate, Antibiotika, Antispasmodika (Mebeverin), Analgetika, Abführmittel und Arzneimittel, die das Stuhlvolumen erhöhen, beispielsweise Isfagulahülsen (Ispaghulahülsen).

Im Falle einer komplizierten Divertikulose ist der Krankenhausaufenthalt für den Patienten indiziert, zusätzliche diagnostische Studien werden durchgeführt, die Therapie wird verschrieben, einschließlich Antibiotika (Cephalosporine, Amoxicillin mit Clavulansäure, Metronidazol, Gentamicin), intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Glukose zur Entgiftung und Korrektur von Wasserelektrolytstörungen.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Divertikulose-Anfällen wird keine konservative Behandlung eingesetzt: Das Risiko einer Darmperforation und Peritonitis ist zu groß. Während der Operation wird ein von Divertikeln betroffener Darmabschnitt entfernt (Hemikolektomie, Resektion des Sigma-Dickdarms mit der Einführung einer primären Anastomose). Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs und seine Technik hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Um den Druck im Darm zu reduzieren, werden solche Operationen häufig mit Myotomie des Dickdarms kombiniert.

Mit sechzig Jahren leidet jeder Dritte an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite.

Indikationen zur operativen Behandlung von Divertikulose:

  • das Vorhandensein von zwei akuten Anfällen (für Patienten älter als 40 Jahre - einer) mit dem Versagen der konservativen Behandlung;
  • massive Blutungen in der Bauchhöhle;
  • Entwicklung einer Darmobstruktion;
  • Phlegmon oder Peritonitis der retroperitonealen Region;
  • Abszessruptur, innere oder äußere Darmfistel.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine unkomplizierte Form der Divertikulose kann jahrelang auftreten, ohne dass Sie es wissen, aber nach einiger Zeit (bei 10-20% der Patienten) entwickelt sich eine Entzündung. Mit einem Anstieg der entzündlichen Prozesse können schwere Krankheiten auftreten:

  • Perforation;
  • parakolische Abszesse;
  • Darmverschluss;
  • Darmblutungen;
  • Ansammlung von entzündlicher Infiltration;
  • innere und äußere Fistel.

Bei Perforation (Perforation) des Divertikels können gefährliche eitrige Komplikationen auftreten: Cellulitis, Peritonitis, Abszesse.

Beim Bruch des Abszesses, der sich in der geschlossenen Höhle einer Divertikelperitonitis befindet, entwickelt sich eine innere oder äußere Fistel. Bei der Perforation des Divertikels in die Blase bildet sich eine colo-vesikuläre Fistel. Fisteln können sich auch für andere Organe öffnen und Darmhautfisteln können sich bilden. Bei Patienten mit covesicaler Fistel sind Pneumaturie und Harnwegsinfektionen manchmal in Abwesenheit von Beschwerden über Störungen im Gastrointestinaltrakt bemerkt.

Manchmal kommt es zu Blutungen aus den Gefäßen, die den Hals des Divertikels durchdringen. Solche Blutungen sind oft reichlich und manifestieren sich als allgemeine Symptome von Blutverlust und Blut im Stuhl. In der Regel entwickeln sich starke Blutungen aus einem einzigen Divertikel, das sich im rechten Teil des Dickdarms befindet.

Diffuse Peritonitis, die mit Divertikularerkrankungen einhergeht, entwickelt sich als Folge einer Nekrose der Darmwand und führt zum Abfluss von eitrigen und fäkalen Massen in die Bauchhöhle. Der Zustand des Patienten wird als extrem schwerwiegend mit akuten Manifestationen von Peritonitis und septischem Schock charakterisiert.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Anfällen von Divertikulose, wird keine konservative Behandlung angewendet.

In dem Bereich, in dem eine langfristige Divertikulitis vorliegt, kommt es häufig zu einem Adhäsionsprozess, der zu Darmverschluss führen kann. Glatte Muskelhypertrophie, Narben von früheren Divertikulitis-Anfällen, entzündliche Veränderungen können eine akute Verstopfung des Dickdarms und einen vollständigen Verschluss des Lumens verursachen.

Prognose

In den meisten Fällen hat intestinale Divertikulose eine günstige Prognose, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Therapie steigt, wenn sie während der ersten Episode der Krankheit behandelt wird, und beträgt 70%. In einigen Situationen führt die Divertikulose jedoch zu schweren Komplikationen und lebensbedrohlichen Zuständen.

Prävention von Divertikulose

Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung kann dazu beitragen, die Entstehung von Divertikulose zu verhindern.

Divertikulose des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Behandlung und Ernährungsregeln

Die Colon-Divertikulose ist eine Erkrankung, bei der eine einzelne oder mehrere Divertikel (Vorsprünge) in der Dickdarmhöhle gebildet werden.

Sie treten häufiger in der Darmhöhle auf, das Rektum ist extrem selten von Divertikulose betroffen.

Die Krankheit kann die menschliche Existenz erheblich erschweren. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in den damit verbundenen Komplikationen.

Merkmale der Krankheit

Divertikuläre Erkrankung ist angeboren und erworben. Erworbene Divertikulose tritt häufiger bei Menschen über 40 auf. Beide Formen sind mit morphologischen Störungen im Körper verbunden.

Bisher gingen die Ärzte davon aus, dass das Auftreten von Divertikeln im Dickdarm in direktem Zusammenhang mit der Pathologie des Gefäß- und Bruchcharakters steht. Später stellte sich heraus, dass sich die Säcke durch den erhöhten Kotdruck im Darm gegen die geschwächten Muskelwände entwickeln. Bereiche, die am schwächsten sind, können der Belastung und Ausbuchtung nicht standhalten.

Es gibt eine Unterteilung der Krankheit in wahr und falsch. Der Unterschied liegt in den betroffenen Gewebeschichten.

Ein echtes Divertikel wird aus allen Darmschichten einschließlich der Muskelwand gebildet. Ein falscher Sack tritt nur unter Beteiligung der Schleimhaut auf.

Ursachen

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Divertikulose des Dickdarms ist eine dystrophische Veränderung der Wandstruktur, eine Schwäche des Muskelgewebes und eine Funktionsstörung der Gefäße. Warum solche Änderungen auftreten, ist eine andere Sache.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Störungen beitragen:

  • häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • frühere Verletzung oder Operation;
  • ungesunde Ernährung;
  • Mangel an Spurenelementen im Körper, die für Muskelgewebe und Blutgefäße vorteilhaft sind;
  • chronische Entzündung im Darm;
  • ungenügende Verwendung von Fasern pflanzlichen Ursprungs;
  • fortgeschrittenes Alter (natürliche Abnutzung der Muskeln).

Aus diesen Gründen besteht ein übermäßiger Druck auf die Darmwände und es gibt Änderungen in der negativen Natur der Darmstruktur. Im Dickdarm befindet sich also ein Divertikel.

Symptome

Die Symptomatologie der Divertikulose hängt von der Art der Erkrankung ab. Insgesamt gibt es vier Arten von Krankheiten, von denen jede mit unterschiedlichen Anzeichen reagiert.

Diese Krankheit passiert:

  • asymptomatisch;
  • chronischer Typ;
  • akuter Typ;
  • komplizierte Form.

Asymptomatische Divertikulose spricht für sich. Die Krankheit verläuft ohne Anzeichen einer Pathologie. Der Patient hat keine Beschwerden. In der Regel werden Divertikel während eines Ultraschalls oder eines chirurgischen Eingriffs aus einem anderen Grund zufällig erkannt.

In Bezug auf Erkrankungen des Dickdarms eines chronischen Typs erscheinen die Symptome intermittierend und ziehen Bauchschmerzen an und sind auch vorhanden:

  • Schwellung;
  • oft wechselt Diarrhoe mit Verstopfung;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl;
  • beim Entleeren Gefühl von unvollständigem Stuhlgang.

Akute Divertikulose entwickelt sich in einigen Fällen zur Colon-Divertikulitis. Dies geschieht bei etwa 20% der Menschen, die an Divertikeln leiden.

Das Schmerzsyndrom tritt abrupt auf, ebenso wie die folgenden Symptome:

  • plötzlich kommt eine lange Verstopfung;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Herzfrequenz beschleunigt;
  • Bauchmuskeln angespannt;
  • Schmerzen lokalisiert

Akute Divertikulose oder intestinale Divertikulitis gerät häufig in ein Stadium der Komplikation und führt zu:

  • Abszess;
  • Fistel;
  • Peritonitis;
  • innere Blutung

Als zusätzliche Reihe von Symptomen für jede Art von Krankheit, außer asymptomatisch, kann Folgendes vorliegen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • Leukozytose.

Sehr oft ist es unmittelbar schwierig, eine akute Divertikulose von einer Blinddarmentzündung zu unterscheiden.

Während der Operation ist das Divertikel einem Krebstumor sehr ähnlich.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen, schickt der Arzt den Patienten zur Darmspiegelung und Darmspiegelung.

Mit Hilfe einer solchen Umfrage können die Taschen und deren Beschaffenheit sehr leicht berücksichtigt werden. Etwaige Entzündungen sind auch deutlich sichtbar.

Die Koloskopie-Methode wird jedoch als etwas gefährlich eingestuft, da die pathologischen Formationen mit zunehmender Wahrscheinlichkeit durch das Darmlumen mechanisch beschädigt werden können.

Behandlung

Zunächst richtet sich die Behandlung der Divertikulose auf die Normalisierung des Stuhls. Grobe Methoden für Verstopfung wie synthetische Abführmittel und Einläufe sind streng kontraindiziert.

Der behandelnde Arzt verschreibt dem Patienten eine spezielle Diät, Antibiotika und Pribiotika. Nur so können die Eingeweide wirken. Insgesamt dauert diese Behandlung in der Regel etwa 14 Tage.

Je nach Ausprägung der Erkrankung kann die Therapie zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Komplizierte Formen der Krankheit werden immer nur unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus behandelt. Ein derart schwerer Patient kann jederzeit operiert werden.

Die chirurgische Entfernung des Überstands des Dickdarms wird durchgeführt mit:

  • mechanische Beschädigung des Divertikulums;
  • innere Fistel;
  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • vollständige Darmobstruktion;
  • in Ermangelung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung und der Verschlechterung des Patienten.

Bei der Operation wird der Darmbereich, auf dem sich das Divertikel und die Myotomie des Dickdarms befinden, teilweise entfernt.

Leistungsregeln

Die richtige Ernährung nach der Operation basiert auf der Verwendung einer großen Menge Pflanzenfasern durch den Patienten.

Stellen Sie sicher, dass Sie in die Diät aufnehmen:

  • frisches und gekochtes Gemüse mit Früchten;
  • Gerste;
  • Buchweizen;
  • Reis;
  • Weizenkleie.

Es ist wünschenswert, von Lebensmitteln auszuschließen:

  • Mehlprodukte;
  • Süßwaren;
  • Halbfabrikate;

Von alkoholischen Getränken und Rauchen sollte auch abgesehen werden.

Wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören können, müssen Sie mindestens die Anzahl der Zigaretten reduzieren. Denn Alkohol und Nikotin wirken sich direkt negativ auf die Gefäße aus, die auch die Darmwände durchdringen.

Es ist wichtig, mehr Flüssigkeiten für Divertizitis zu trinken, aber Kaffee und Tee können nur in kleinen Dosen eingenommen werden. Es ist am besten, 2 Liter reines Wasser pro Tag zu trinken.

Der Verzehr von Milchprodukten ist sehr nützlich für den Darm, besonders für den Patienten.

Säfte, Beeren, getrocknete Aprikosen und Pflaumen sind auch für die Verwendung von Produkten wünschenswert, da sie eine natürliche abführende Wirkung haben.

Es versteht sich, dass sich zu Beginn der medizinischen Therapie und Diät die Symptome der Divertikulose verschlimmern können, dieses Phänomen jedoch als normal angesehen wird.

Bei Krämpfen und Schmerzen im Magen können Sie No-Shpu oder Kombispazm einnehmen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich immer mit Ihrem Arzt in allen wichtigen Fragen beraten und sich über die Einnahme bestimmter Medikamente informieren.

Colon-Divertikulose

Die Colon-Divertikulose ist eine morphofunktionelle Erkrankung der Wände des Dickdarms, die durch das Auftreten und die Zunahme des Divertikels gekennzeichnet ist - kleine beutelartige Formationen.

Solche Vorsprünge können in den unterschiedlichsten Bereichen des Dickdarms auftreten. Divertikel mit einer bestimmten Größe, Form und Häufigkeit der Ausbildung erscheinen meistens bei älteren Patienten. Statistiken zeigen, dass Menschen, die 55 erreicht haben, in 5-10% der Fälle mit diesem Problem konfrontiert sind, und die Patienten, die sich im Alter von 55 Jahren an medizinische Einrichtungen wenden, sind 75% oder mehr. Divertikulose betrifft sowohl Frauen als auch Männer.

Ursachen von Krankheiten

Divertikel erscheinen selbst aufgrund einiger Veränderungen im menschlichen Körper. Unter diesen Veränderungen können unterschieden werden zwischen dystrophischen Transformationen der Muskelwände, einer Verringerung ihrer funktionellen Motilität, einer genetischen oder erworbenen Schwäche des Darmgewebes, einem ischämischen Ungleichgewicht sowie anderen Veränderungen in den Gefäßen. Diese Gründe führen zum Versagen der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts und infolgedessen zu einer Vergrößerung des Zwischenraums zwischen den Gefäßen, einer vollständigen Durchblutung der Muskelschicht und ihrer endgültigen Atrophie an den schwächsten und ungeschützten Stellen. Die Voraussetzungen für das Auftreten einer Divertikularerkrankung können als vollständige Abschwächung des Dickdarms vor regelmäßig auftretenden Einwirkungen der äußeren und inneren Umgebung, das Auftreten zusätzlicher Banden in der Struktur der Muskelschicht, das Auftreten nicht nur minimaler Darmresistenz, sondern auch eines Asthmas, das den Darmdruck erzeugt, angesehen werden.

Die Ursachen für die Divertikulose des Kolons sind zahlreich. Das häufigste ist mechanisch. Dies beinhaltet folgende Anzahl von Risikofaktoren:

  • regelmäßige Erniedrigung der Diät, Reduktion der notwendigen Ballast-Spurenelemente im Körper;
  • anhaltende Verstopfung oder umgekehrt übermäßiger Durchfall;
  • Alter bei einem Patienten;
  • Verletzungen, Operationen, die Veränderungen auf Zellebene nach sich ziehen;
  • regelmäßig auftretende entzündliche Prozesse im Dickdarm.

Alle oben genannten Faktoren sind Anreize für einen starken Anstieg des Darmmuskeldrucks. Wenn die Darmwände des Patienten schwach und ungeschützt sind, steigt das Risiko, an Divertikulose zu erkranken. In diesem Fall kann der Muskeltonus nicht auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten werden, und die Elastizität des Bindegewebes verliert seine eigene Organisation und erhält Anzeichen von Abnutzung.

Symptome einer Kolon-Divertikulose

Bis heute gibt es drei Formen der Colon-Divertikulose: asymptomatisch, unkompliziert, kompliziert. In Gegenwart eines asymptomatischen Divertikels verspürt der Patient keine Beschwerden bei der Arbeit der Darmmuskelmasse, und die Erkrankung wird mittels Irigoskopie oder Darmspiegelung erkannt. Wenn ein unkompliziertes Stadium der Krankheit auftritt, hat der Patient spezifische klinische Manifestationen, Schmerzen, Krämpfe usw. Bei komplizierten Formen der Divertikulose wird der Patient dringend in die nächstgelegene medizinische Einrichtung eingeliefert und führt eine umfassende Behandlung durch, um die Ursachen und Symptome der Erkrankung zu beseitigen.

In gemäßigten und komplexen Manifestationen der Krankheit sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  1. Häufig und ausgelöst durch äußere Faktoren des Unterbauchschmerzes;
  2. Ständige Verletzung des Patientenstuhls (Verstopfung, Durchfall).
  3. Rumpeln, Blähungen, vermehrte Blähungen.
  4. Anhaltender Speichelfluss
  5. Darm-Dyspepsie.
  6. Fieber, Übelkeit.
  7. Das Auftreten im Kot eines kleinen Blutgerinnsels oder Schleims.
  8. Darmblutungen.

Die Colon-Divertikulose ist eine ziemlich schwere Krankheit. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es daher erforderlich, einen Spezialisten im Krankenhaus zu konsultieren. Das Ignorieren der Symptome und Anzeichen einer Divertikulose bringt große Komplikationen bei der Arbeit des menschlichen Körpers mit sich.

Behandlung der Kolon-Divertikulose

Die zielgerichtete Behandlung von Divertikulose zielt auf die korrekte Regulierung des Stuhls des Patienten. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine strikte Diät und ein Komplex aus antibakteriellen und antiviralen Medikamenten gutgeschrieben. In den ersten fünf bis sieben Tagen verschreiben die Ärzte ein breites Spektrum an Antibiotika und Antispasmodika (Baralgin, Spazmalgon, Trigan usw.). Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit "abklingen" und die Schmerzen aufhören, beginnt die Behandlung mit bakteriellen Medikamenten: Bifidobakterien und Colibakterien. Normalerweise werden sie zweimal täglich in einer Menge von 3-7 Dosen eingenommen, abhängig vom Komplikationsgrad der Erkrankung. Patienten, die einen Rückfall erlitten haben, werden Sulfasalazin- und Mineralenzympräparate verschrieben.

Wenn die Symptome der Divertikulose an Schwung gewinnen und die Krankheit das menschliche Leben bedroht, verschreiben Experten die Operation. Indikationen für Operationen werden herkömmlicherweise in relative und absolute unterteilt. Der erste Typ kann regelmäßig manifestierten Rückfällen, schweren Blutungen, dem Vorhandensein von Fisteln im Darm, dem Ausbleiben jeglicher Wirkung durch konservative Behandlung, dem zweiten - einer starken Perforation der Schleimhaut von Organen sowie einer gastrointestinalen Obstruktion zugeschrieben werden. Die Operation hängt vollständig vom spezifischen Grad der Erkrankung und ihren Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird der Patient für ein bestimmtes Segment reseziert.

Richtige Ernährung bei Divertikulose

Das Team unseres Standortes hat bereits Diät- und wöchentliche Diät mit Darm-Divertikulose durchgeführt. Sie können hier http://okishechnike.com/divertikulez-kishechnika/dieta-pri-divertikuleze-kishechnika.html lesen

Die richtige und erholungsorientierte Diät für die Divertikulose des Kolons ist eine reich an pflanzlichen Ballaststoffen. Die Liste dieser Produkte umfasst alle Arten von frischem und gekochtem Gemüse und Obst, Vollkornbrot, Gerste, Buchweizen und Reisbrei sowie Weizenkleie. Es wird empfohlen, die Aufnahme von raffinierten Lebensmitteln zu begrenzen: Süßwaren aller Art, Kuchen, Brötchen, Kuchen, Puffs, Fertiggerichte usw. Der Patient sollte den übermäßigen Gebrauch von Alkohol und Nikotin vermeiden. Denken Sie daran, dass ein Passivraucher seinem Körper mehr Schaden zufügt als ein aktiver.

Bei der Divertikulose im Dickdarm empfehlen die Ärzte, mehr Flüssigkeit zu trinken (mindestens zwei Liter Wasser pro Tag). Dadurch nimmt das Volumen der Fäkalien zu und der natürliche „Transport“ der Produkte entlang des Darms wird normalisiert. Sie sollten keine großen Mengen Schokolade, Süßigkeiten sowie starken Tee, Kaffee und Kakao trinken. Die Verwendung von Sauermilchprodukten kann jedoch auch spürbare Vorteile bringen: Joghurtsorten, Milch, Kefir und Matsoni tragen dazu bei, Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen. Es wird empfohlen, natürliche Abführmittel einzunehmen: Getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen und natürliche Abkochungen oder Aufgüsse von Obst und Beeren beseitigen Verstopfung und reinigen den Darm von pathogenen Partikeln.

Denken Sie daran, dass bei der Erstbehandlung die Symptome der Divertikulose zunehmen können. Bauchkrämpfe und Schmerzen helfen, den üblichen No-Shpa, Comic-Spasmus oder Baralgin zu beseitigen. Passen Sie auf und seien Sie gesund!