Image

Was ist Divertikuläre Darmerkrankung?

Divertikuläre Erkrankung ist eine chronische Erkrankung, bei der Hernien hervorgerufen werden, die Divertikel in den Dickdarmwänden. In diesem Artikel werden die Hauptursachen seiner Entwicklung, das klinische Bild, moderne Diagnoseverfahren und Behandlungsansätze diskutiert.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Divertikuläre Darmerkrankungen sind eine polietiologische Erkrankung. Es gibt keinen Grund für seine Entwicklung.

Ärzte identifizieren die folgenden Hauptgründe:

  • Chronische Verstopfung Aufgrund des ständig erhöhten Drucks auf die Wände des Dickdarms sind in den Wänden Bruchvorsprünge vorhanden.
  • Unterbrochene Darmbeweglichkeit.
  • Genetische, erbliche Veranlagung.
  • Chronische Flatulenz.
  • Reduzierte Aufnahme von Fasern pflanzlichen Ursprungs.
  • Morbus Crohn
  • Unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Verletzung der Mikroflora des Dickdarms.

Symptommerkmale, je nach Standort

Die Krankheit unterscheidet sich je nach Lokalisation der Divertikel.

Die folgende Tabelle zeigt die Einstufung der Krankheit in Abhängigkeit vom Ort. Meistens entwickeln sie sich im Sigmoid- und Kolonbereich.

Zusammen mit der Klassifizierung beschreibt die Tabelle die Hauptsymptome der Divertikulose.

Sigmoiddivertikel entwickeln sich während einer sitzenden Lebensweise oder Arbeit. Eine Hernialwölbung im Sigma kann das Ergebnis eines chronischen chronischen Entzündungsprozesses in dieser Abteilung sein, der zu einer Ausdünnung der Muskelschicht geführt hat.

In mehr als 80% der Fälle zeigen die Sigmoiddivertikel keine Symptome. Sie befinden sich zufällig während der Untersuchung im Hohlraum des Sigma. Bei den verbleibenden 20% zeigt die Hernienprotrusion in der Sigmoidregion die folgenden klinischen Anzeichen:

  • Schmerzsyndrom im linken Hinterleib;
  • Flatulenz

Divertikuläre Erkrankungen des Dünndarms entwickeln sich viel seltener als im Dickdarm. Dies liegt daran, dass bei Verstopfung, Flatulenz, der Druck gerade im Dickdarm höher ist. In den meisten Fällen werden Divertikel zufällig erkannt. Vorwölbungen des Dickdarms, des Sigmas oder anderer Teile des Darms können lange Zeit asymptomatisch sein.

Wenn sie während einer Routineuntersuchung nicht durch Zufall diagnostiziert werden, können sie durch ernste Umstände erschwert werden, die nicht selten für den Körper gefährlich sind.

Komplikationen

Das Überstehen der Hernien des Dickdarms ist gefährlich, genau die Komplikationen, zu denen sie führen können. Da die Krankheit oft ohne bestimmte Symptome verläuft, können die ersten Anzeichen genau auf Komplikationen hinweisen.

Zu den Hauptkomplikationen der Divertikulärdarm-Erkrankung gehören:

    1. Perforation Gleichzeitig bricht der Bruchsack durch und führt zu einer eitrigen Peritonitis im Stuhl. Unabhängig von der Position des Vorsprungs, ob es sich im Sigmoid, im Dickdarm oder in anderen Teilen des Dickdarms befindet, wird der Patient eine Klinik mit akutem Bauch haben. Er kann innerhalb weniger Stunden nach der Perforation solche Symptome verstärken:
      • Körpertemperatur über 39 Grad;
      • Schmerzsyndrom auf der gesamten Bauchfläche;
      • Erbrechen, Übelkeit;
      • Tachykardie, Blutdrucksenkung.

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, ohne den der Patient nicht überleben kann.

Bei einer eitrigen Peritonitis im Stuhl sollte die Operation in den ersten Stunden nach ihrer Entwicklung durchgeführt werden. Der Patient kann einen toxischen Schock, Dehydratation, Schmerzschock und andere kritische Zustände entwickeln.

  1. Darmblutungen aus den veränderten Gefäßen des Darmsackes des Dickdarms. Sein Hauptsymptom ist Blut im Kot. Befindet sich das Divertikel im sigmoidalen Bereich, ist das Blut im Stuhl hellrot, nicht farbverändert, und wenn es im aufsteigenden Dickdarm lokalisiert ist, kann das Blut dunkler und dicker sein.
  2. Abszess des Divertikels. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur des Patienten stark an, in einigen Bereichen des Bauchraums treten starke, lokalisierte Schmerzen auf. Bei der Palpation ist es möglich, den verdichteten entzündeten Teil des Darms zu untersuchen. Ohne Behandlung kann ein Abszess platzen und zu Peritonitis und toxischem Schock führen.
  3. Malabsorptionssyndrom. Verglichen mit den drei vorangegangenen Komplikationen gibt es bei diesem Syndrom keine akute chirurgische Pathologie. Aufgrund der Verletzung der Integrität der Darmwand kann es zu einer Verletzung der parietalen Darmverdauung kommen, so dass der Körper möglicherweise nicht die Nährstoffe erhält, die normalerweise aus der Nahrung stammen sollten. Allmählich entwickelt der Patient Kachexie, Vitaminmangel und Erschöpfung.

Grundlegende Diagnosemethoden

Divertikulose wird mit modernen Instrumentenmethoden diagnostiziert. Dazu gehören:

  1. Irrigoskopie. Der Patient wird mit einem Klistier mit einer Lösung, die Röntgenstrahlen einfangen kann, in den Darm injiziert. Anschließend führt der Patient eine Reihe von Bildern aus, in denen die Darmfüllung mit dieser Lösung sichtbar ist. In den Bildern sehen Sie die Divertikel, um deren Position und Größe zu bestimmen.
  2. Koloskopie Diese Studie kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ein Kolonoskop wird durch den Rektum in den Patienten eingeführt, durch den der Arzt die Dickdarmhöhle untersucht. Am Ende des Koloskops befinden sich eine Kamera und eine Taschenlampe. Darmschleifen werden zur besseren Visualisierung mit Gas aufgeblasen. Falls erforderlich, kann der Arzt während dieser Studie Schleimhautstücke zur histologischen Untersuchung entnehmen.
  3. Computertomographie, Kernspintomographie - Diese Methoden werden als Hilfsmittel zugewiesen. Sie helfen detaillierter, die Größe des Divertikulums, seine Lokalisation und die daneben liegenden anatomischen Strukturen zu berücksichtigen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Divertikularerkrankung sollte nur unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden. Diese Pathologie betraf Proktologen, Allgemeinchirurgen und Gastroenterologen.

Volksheilmittel zu behandeln, ist gefährlich und sinnlos.

Zunächst wird dem Patienten eine Diät verordnet, in der pflanzliche Ballaststoffe zwingend vorhanden sind. Während der Behandlung sollten Sie vermeiden, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die zu übermäßiger Gasbildung führen können. Wenn das Divertikel keine Symptome zeigt und versehentlich festgestellt wurde, ist eine solche Diät ausreichend.

Bei Bedarf kann der Arzt solche Medikamente verschreiben:

  1. Prokinetik. Sie verbessern die Darmbeweglichkeit. Dazu gehören:
    • Metoclopromid;
    • umlaufend;
    • Domperidon
  2. Antispasmodika:
    • Duspatalin;
    • Drotaverin;
    • Spazmalgon;
    • load-pa

Bei Bauchschmerzen, der Entwicklung von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt. Der Patient wird aus dem betroffenen Darmbereich entfernt. Eine solche Operation wird unter allgemeiner intravenöser oder Maskenanästhesie durchgeführt.

Divertikuläre Erkrankungen sind in 80% der Fälle asymptomatisch und werden nur bei der Entwicklung von Komplikationen oder bei einer allgemeinen Untersuchung erkannt. Es kann durch Peritonitis, Abszesse, Malabsorptionssyndrom und Darmblutungen kompliziert sein.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist gefährlich. Diese Krankheit muss unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Wenn die Krankheit keine Symptome zeigt, können Sie eine Diät machen. Mit einem hohen Anteil an Pflanzenfasern. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Behandlung der Divertikulärdarmkrankheit

Die divertikuläre Erkrankung des Kolons ist ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von Divertikeln (kleine Vorsprünge an den Wänden des Organs) und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses (wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt) gekennzeichnet ist. Der Verlauf der Erkrankung wird begleitet von Funktionsstörungen des Verdauungssystems, Körpervergiftung und schweren Komplikationen, einschließlich Perforation der Darmwand, Peritonitis, inneren Blutungen.

Die Diagnose einer Divertikularerkrankung beinhaltet die Durchführung von Irroskopie, Koloskopie und Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels. Die Behandlung umfasst medizinische und chirurgische Methoden sowie die Einhaltung einer speziellen Diät.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Divertikel sind kleine Blasen, die nach außen von der Darmwand hervorstehen. Sie entstehen durch die Dehnung schwacher Muskelgewebe während der Ausübung eines erhöhten Drucks auf sie.

Wenn Divertikulose auftritt, Schmerzen auf der linken Seite. Häufig ist die Krankheit durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, Divertikel sind ein idealer Ort für das Funktionieren von Bakterien. Gleichzeitig treten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers auf: hohes Fieber, chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Statistiken zufolge ist die Divertikularerkrankung bei jedem fünften Bewohner unseres Planeten zu finden. Jugendliche sind selten von der Krankheit betroffen, aber etwa die Hälfte der Menschen über 60 leiden darunter.

Divertikel können sich in jedem Teil des Darms bilden, aber meistens entwickelt sich der pathologische Prozess im Dickdarm, insbesondere im sigmoidalen Teil. Dies ist auf die strukturellen Merkmale dieses Teils des Verdauungssystems zurückzuführen. Komplikationen der Krankheit können das Leben des Patienten ernsthaft gefährden.

Die häufigste Ursache für eine Divertikularerkrankung ist eine ballaststoffarme Ernährung. In Industrieländern, in denen Anwohner selten natürliche pflanzliche Nahrung verwenden, kommt es häufiger zu Divertikulose-Fällen.

Zellulose kommt in Gemüse, Obst und Getreide vor. Es hilft, die Stuhlmassen zu mildern und ihre leichtere Bewegung durch den Darm zu erleichtern. Bei einem Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung kommt es zu Verstopfung, die den intraintestinalen Druck erhöht. An den geschwächten Bereichen der Körperwände treten Vorsprünge auf. In Zukunft werden sie dauerhaft und werden Lebensraum für eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen.

Proktologen klassifizieren Divertikularkrankheiten auf der Grundlage des klinischen Bildes. Es kann asymptomatisch sein, mit ausgeprägten Symptomen und kompliziert. Eine solche Einstufung ermöglicht es uns, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das richtige Behandlungsschema auszuwählen und eine Vorhersage zu treffen.

Was ist eine gefährliche Divertikularerkrankung?

Das gefährlichste für das menschliche Leben ist nicht die Krankheit selbst, sondern ihre Komplikationen: Darmblutungen, Perforation der Wände des Organs, Abszesse und Peritonitis, die Bildung von Fisteln. Darüber hinaus ist Divertikulose die Hauptursache für Darmverstopfung. Blutungen entwickeln sich selten, aber oft sind sie reichlich vorhanden. Ein langer latenter Verlauf dieses Zustands führt zur Entwicklung einer Anämie. Bei massiven Blutungen benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Die Perforation der Darmwand und der Austritt des Inhalts nach dem Peritoneum führt zum Auftreten einer Peritonitis - eine lebensbedrohliche Folge. Die Perforation erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Der betroffene Darm wird reseziert, die Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen behandelt. In der postoperativen Phase ist eine langfristige Antibiotikatherapie indiziert.

Der Zusatz einer bakteriellen Infektion führt zu Eiter und zur Bildung von Abszessen. Kleine Abszesse können mit einem Antibiotikum mit breitem Spektrum ohne Operation geheilt werden. Bei Vorhandensein großer Abszesse und der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung werden eitrige Inhalte entfernt. Ein Abszess wird durch die Bauchwand durchbohrt und der Hohlraum geleert.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, bei der der Abszess geöffnet und der Hohlraum behandelt wird. Die Ausbreitung von eitrigem Inhalt in der Bauchhöhle verursacht Peritonitis.

Divertikuläre Erkrankungen tragen zur Bildung von Fisteln bei - Passagen, die den Darm mit nahegelegenen Organen verbinden. Meistens wird ein solcher Kanal zwischen dem Dickdarm und der kleinen Blase, der Bauchwand, gebildet. Eiter aus einem Divertikel kann sich auf dem Fistelkurs bewegen. Eine solche Krankheit erfordert eine chirurgische Behandlung - Entfernung des betroffenen Teils des Organs.

Entzündungsprozesse im Dickdarm tragen zur Vernarbung des Gewebes, zur Verengung und zur Verstopfung des Darms bei. Schwerwiegende Verstopfungen mit Stagnation des Inhalts gelten als Hinweis auf die Operation.

Das klinische Bild der Krankheit

Die divertikuläre Erkrankung ist lange Zeit asymptomatisch, in manchen Fällen können Krämpfe und leichte Schmerzen im Unterleib auftreten. Verstopfung führt zu einer Zunahme des Bauchumfangs.

Mit der weiteren Entwicklung des pathologischen Prozesses treten auf der linken Seite starke Schmerzen auf, die durch Palpation, Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen verstärkt werden. Es treten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers auf: Fieber, chronische Müdigkeit, Kopfschmerzen. Der Schweregrad des pathologischen Prozesses und die Intensität der Manifestationen hängen von der Prävalenz der Läsion und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Die Diagnose der Divertikularerkrankung beginnt mit der Inspektion und dem Interview. In diesem Fall muss der Arzt die Eigenschaften der menschlichen Ernährung und die Art des Stuhls ermitteln. Palpation des Bauches fühlte Schmerzen. Die endgültige Diagnose wird auf Grundlage der Ergebnisse von Labor- und Hardwarediagnoseverfahren erstellt. Eine Blutuntersuchung kann Anzeichen eines entzündlichen Prozesses widerspiegeln - Neutrophilie, Leukozytose, erhöhte ESR.

Bei versteckten Blutungen verringert sich die Menge an Hämoglobin. Anzeichen einer Divertikulose sind im Koprogramm zu finden. Die Bestätigung des Vorliegens des Entzündungsprozesses weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Die wichtigste instrumentelle Methode zum Nachweis der Divertikularerkrankung ist die Koloskopie. Mit dieser Methode können Sie die Blutungsquelle erkennen und das Vorhandensein bösartiger Tumore beseitigen. Die Irrigoskopie mit einem Kontrastmittel hilft bei der Erkennung von Divertikeln.

Wege, um die Krankheit zu behandeln

Die Hauptmethode zur Beseitigung milder Formen der Divertikularerkrankung ist eine spezielle Diät, die darauf abzielt, den intraintestinalen Druck zu senken. Die Diät sollte eine große Anzahl von Getreide, Gemüse und Früchten umfassen und die Förderung des Inhalts des Verdauungssystems erleichtern. Wenn eine Ernährungsumstellung nicht ausreicht, werden Medikamente verschrieben. Dazu gehören Abführmittel, Anästhetika und Antispasmodika. Bei der Teilnahme am Entzündungsprozess werden antibakterielle Therapie und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.

Während der Behandlung ist es notwendig, jegliche Belastung des Dickdarms auszuschließen, für die die Diät und die Bettruhe eingehalten werden. Die rechtzeitig begonnene antibakterielle Behandlung hilft, den Entzündungsprozess zu lindern und Eiter zu verhindern.

In schweren Fällen ist die medikamentöse Therapie wirkungslos, so dass der Arzt eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff trifft. Die absoluten Indikationen für die Operation sind: Perforation der Darmwände mit Entfernung des Inhalts in die Bauchhöhle, wachsender Abszess, schwerer Darmverschluss, diffuse Peritonitis, massiver Blutverlust, erhöhtes Krebsrisiko.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, chronisch verborgenen Blutungen, Anämie von 2-3 Grad, Fistel, häufigen Entzündungen. Der betroffene Bereich wird normalerweise entfernt. Der Darm nach einer radikalen Operation wird mit Hilfe rekonstruktiver Maßnahmen wiederhergestellt.

Da das Auftreten von Divertikularkrankheiten zu einer schlechten Ernährung beiträgt, gehört zur Vorbeugung dieser Krankheit die regelmäßige Verwendung von ballaststoffreichem Gemüse, Obst und Getreide. Weigern Sie sich von fetthaltigen, würzigen, frittierten, geräucherten und konservierten Lebensmitteln.

In den frühen Stadien der Divertikulose ist die Einhaltung einer strengen Diät und die Verwendung bestimmter Medikamente angezeigt. Es ist nicht notwendig, die Krankheit mit Hilfe von Volksmitteln zu behandeln. Dies kann zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen beitragen. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des behandelnden Arztes stellt die Divertikularerkrankung keine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar.

Im schwerwiegenden Verlauf des pathologischen Prozesses gibt es Konsequenzen, die unbehandelt tödlich sein können. Gefährlicher ist diese Krankheit für Menschen im Alter, die die Immunität geschwächt haben. In solchen Fällen treten häufig entzündliche Prozesse auf. Der chronische Verlauf der Divertikulitis findet sich bei 1/3 der Patienten, die älter als 70 Jahre sind. Jeder fünfte Patient nach einer Blutung entwickelt sich wieder.

Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms

Divertikuläre Erkrankung des Kolons ist durch die Entwicklung von zwei Zuständen gekennzeichnet: Divertikulose (Bildung von Divertikeln - zahlreiche kleine Vorsprünge der Darmwand) und Divertikulitis (Entzündung infizierter Divertikel). Der Verlauf der Divertikularerkrankung wird von Bauchkrämpfen, Verstopfung, Übelkeit, allgemeiner Intoxikation sowie Komplikationen wie Blutungen, Peritonitis und Darmverschluss begleitet. Die Untersuchung der Divertikularkrankheit des Dickdarms umfasst Koloskopie, Irroskopie, Radiographie des Bariumpassage. Die Behandlungstaktik hängt vom Schweregrad der Symptome ab und kann konservativ (Diät, Antibiotikatherapie, Antispasmodika) oder operativ (Resektion eines Darmabschnitts) sein.

Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms

Die Divertikel des Dickdarms sind kleine Formationen, bei denen es sich im Wesentlichen um einen gestreckten Abschnitt der Wand des Dickdarms (Tasche) handelt. Sie entstehen durch Überdehnung geschwächter Abschnitte der Darmwand mit übermäßigem Druck. Divertikulose äußert sich in der Regel durch Bauchschmerzen (meistens auf der linken Seite). Intestinale Divertikel sind oft entzündet, da sie ein geeigneter Nährboden für pathogene Bakterien sind. Es kann Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung geben. Die Häufigkeit von Divertikularerkrankungen kann 20% der Bevölkerung erreichen. Bei den älteren Menschen (60-80 Jahre) liegt die Inzidenz bei 40-50%. Bis zum Alter von vierzig Jahren entwickelt sich die Krankheit selten, sie ist bei Männern und Frauen gleich.

Die Bildung von Divertikeln ist in jedem Teil des Verdauungstraktes möglich (z. B. befindet sich der angeborene Zustand - das Divertikel von Meckel - im Endbereich des Dünndarms), aber meistens werden die Divertikel im Dickdarm (insbesondere im Sigma-Dickdarm) gebildet, der mit den Merkmalen der anatomischen Struktur des Dickdarms zusammenhängt Darm Komplikationen bei Divertikularerkrankungen können das Leben von Patienten gefährden.

Ätiologie und Pathogenese der Divertikularerkrankung

Der bedeutendste Faktor bei der Entstehung einer Divertikularerkrankung ist eine artenarme Ernährung. In dieser Hinsicht ist die Häufigkeit von Divertikulose in den Industrieländern vermehrt, wo die Mehrheit der Bevölkerung ballaststoffreichere Lebensmittel in viel geringeren Mengen konsumiert.

Zellulose ist ein Bestandteil von Gemüse, Obst und Getreide. Es trägt zur Erweichung des Stuhls bei und erleichtert den Transport des Chymus durch den Darm. Bei einem Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung entwickelt sich eine Tendenz zu Schwierigkeiten bei der Darmentleerung und Verstopfung. Häufige Verstopfung trägt zu einem erhöhten Darmdruck bei. An Stellen, an denen die Darmwand durch erhöhten intraintestinalen Druck geschwächt wird, treten Vorsprünge auf. Im Laufe der Zeit bilden sich bleibende Vorsprünge der Darmwand, die zur Fortpflanzungsstätte der Bakterienflora werden können.

Klassifikation der Divertikularerkrankung

In der Proktologie wird die Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms nach dem klinischen Verlauf klassifiziert und in asymptomatische Divertikulose, Divertikulose mit klinischen Manifestationen und Divertikulose mit Komplikationen unterteilt.

Diese Einstufung ermöglicht eine angemessene Beurteilung des Zustands des Patienten, die Wahl der richtigen Behandlungstaktik und die Beurteilung der Prognose.

Komplikationen bei Divertikularerkrankungen

Die Divertikularkrankheit des Dickdarms ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen: Divertikelblutungen, Perforationen der Darmwand, Darmabszesse und Peritonitis, Fistelbildung. Darüber hinaus trägt Divertikulose zur Entwicklung einer Darmobstruktion bei.

Blutungen mit Divertikularerkrankungen sind ziemlich selten, können aber sehr häufig sein. Anhaltende latente Blutungen führen zu Anämie. Bei übermäßigen Blutungen kann eine Notfalloperation erforderlich sein.

Die Perforation der Darmwand und die Freisetzung des Inhalts in die Bauchhöhle führt zur Entwicklung einer Peritonitis, einer gefährlichen Komplikation, die das Leben des Patienten gefährdet. Bei Perforation der Darmwand ist eine Notfalloperation angezeigt. Entfernung des betroffenen Darmteils und Rehabilitation der Bauchhöhle. Die postoperative Behandlung umfasst eine Antibiotikatherapie.

Entzündungen des Divertikels können zur Entwicklung einer eitrigen Komplikation beitragen - eines Abszesses. Kleine Abszesse können konservativ mit Breitbandantibiotika geheilt werden. Wenn ein schwerer Abszess festgestellt wird oder die Antibiotikatherapie nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, wird ein eitriger Fokus abgelassen (eine Nadel wird in die Abszesshöhle eingeführt und der eitrige Inhalt wird durch die Bauchwand gepumpt). In einigen Fällen ist es erforderlich, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um einen Abszess zu öffnen und zu desinfizieren. Die Ausbreitung einer eitrigen Infektion an der Innenwand der Bauchhöhle trägt zur Entwicklung einer Peritonitis bei.

In einigen Fällen kann sich in den Divertikeln eine Fistel bilden - ein Kanal, der den Darm mit anderen Organen in der Nähe verbindet. Bei einer Divertikularerkrankung des Dickdarms tritt am häufigsten eine Fistel zwischen Dickdarm und Dünndarm, Blase und Bauchhaut auf. Durch die Faustpassage kann sich eine Infektion durch ein entzündetes Divertikel ausbreiten. Diese Komplikation wird operativ behandelt - die Fistel wird zusammen mit dem betroffenen Teil des Darms entfernt.

Infektiöse Vorgänge im Dickdarm können zur Bildung von Narbenwandveränderungen, zur Verengung des Lumens und damit zu Darmverschluss führen. Eine persistierende Darmobstruktion mit vollständiger Blockierung des Darminhalts ist ein Hinweis auf eine Operation.

Symptome einer Divertikularerkrankung

In den meisten Fällen ist die Divertikulose lange Zeit asymptomatisch, bei einigen Patienten kann es jedoch zu wiederkehrenden Bauchschmerzen der Art von Krämpfen kommen. Oft zeigte sich eine Tendenz zur Verstopfung und eine Zunahme des Bauches.

Mit der Entwicklung von Divertikulitis treten Schmerzen im Unterleib auf, am häufigsten im linken Teil, Schmerzen bei Palpation, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung. Oft steigt die Körpertemperatur, es gibt Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen (Symptome allgemeiner Vergiftung). Die Schwere und Schwere der klinischen Symptome hängt vom Grad der Darmschädigung und den Komplikationen ab.

Diagnose der Divertikularerkrankung

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Sammlung von Beschwerden, Anamnese und körperlicher Untersuchung. In diesem Fall werden in der Regel Merkmale der Ernährung des Patienten, eine Tendenz zur Verstopfung, aufgezeigt, und während der Untersuchung kann die Zärtlichkeit des Abdomens und seine Zunahme bemerkt werden.

Die Diagnose der Divertikulärdarmkrankheit wird mit instrumentellen und labordiagnostischen Methoden bestätigt.

Bei der Untersuchung von Blut können allgemeine Anzeichen einer infektiösen Entzündung auftreten (Leukozytose, Neutrophilie, beschleunigte ESR). Bei inneren Blutungen kann es zu Anämie kommen. Im Koprogramm können auch Anzeichen einer Darmentzündung auftreten. Die Laborbestätigung eines bestehenden entzündlichen Prozesses bei Divertikelerkrankungen des Kolons kann auf die Entwicklung einer Divertikulitis hinweisen.

Die diagnostische Hauptmethode zum Nachweis von Divertikeln im Dickdarm ist die Koloskopie. Mit einer Darmspiegelung ist es außerdem möglich, die Ursache für innere Blutungen zu identifizieren und andere Erkrankungen des Dickdarms auszuschließen. Durch die Irrigoskopie mit einem Kontrastmittel können Vorsprünge der Darmwand sichtbar gemacht werden.

Behandlung von Divertikularerkrankungen

Im Falle einer leichten Erkrankung reicht es meistens aus, die empfohlene Diät einzuhalten, um die klinischen Manifestationen zu mildern, um den Druck im Dickdarm zu reduzieren. Die Einführung einer ausreichenden Menge an Ballaststoffen in die Nahrung, um die Passage des Darminhalts durch den Verdauungstrakt zu erleichtern. Wenn jedoch die Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung nicht ausreichen, müssen Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen, Verstopfung (Trimebutin) und anästhetische Antispasmodika mit starken Schmerzen zu beseitigen.

Die Entwicklung einer Divertikulitis erfordert eine entzündungshemmende und bakterizide Therapie. Für eine erfolgreiche Behandlung der Divertikulitis ist es notwendig, den Dickdarm zu entlasten, was durch Maßnahmen zur Ernährungsumstellung erleichtert wird, und Bettruhe wird verordnet. Eine rechtzeitige, vorgeschriebene Antibiotikatherapie unterdrückt in der Regel die sich entwickelnde Infektion. In einigen Fällen kann eine konservative Behandlung jedoch nicht erfolgreich sein oder die Entwicklung von Komplikationen erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Die absoluten Indikationen für eine Operation sind: Perforation des Dickdarms mit Freisetzung des Darminhalts in die Bauchhöhle, Peritonitis, progressiver Abszess, vollständige Darmobstruktion, massive Blutungen, hohe Wahrscheinlichkeit von Darmkrebs. Darüber hinaus ist die Indikation für die Operation die Ineffektivität der konservativen Behandlung, periodische geringfügige innere Blutungen, schwere Anämie, Fistel, häufiges Wiederauftreten der Divertikulitis. In der Regel erfolgt eine Resektion des betroffenen Darmteils mit anschließender Wiederherstellung des Darms durch rekonstruktive Chirurgie.

Prävention und Prognose von Divertikularerkrankungen

Da der hauptsächliche ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Divertikularkrankheit des Dickdarms ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung ist, wird als vorbeugende Maßnahme bei dieser Krankheit der regelmäßige Verzehr von Gemüse, Früchten, Getreide - ballaststoffreichen Lebensmitteln empfohlen. Im Falle einer Divertikulose ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften für Ernährung und Lebensweise strikt einzuhalten. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu behandeln. Selbstmedikation kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

In den meisten Fällen verursacht eine Divertikularkrankheit des Dickdarms keine ernsten Probleme für Patienten, die Diät halten. Mit fortschreitendem Verlauf und schwerem Verlauf kann Divertikulose jedoch zur Entwicklung von Komplikationen beitragen, die ohne angemessene Notfallbehandlung tödlich sein können.

Die andere Seite der Gefahr, die divertikuläre Erkrankung des Dickdarms ist, ist das ältere Alter der Patienten und in der Regel ein geschwächter Allgemeinzustand des Körpers, der zum häufigen Auftreten einer Divertikulitis beiträgt. Wiederholte Verschlimmerung des Entzündungsprozesses tritt bei 33% der Patienten auf. Etwa 20% der Patienten, die nach einiger Zeit mit Blutungen behandelt wurden, bemerken ihr Rezidiv.

Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms

Die Colon-Divertikulose ist eine Pathologie, die aus der Bildung einer Vielzahl von Vorsprüngen nach außen von der Wand (Divertikel) besteht. Ihr hauptsächlicher negativer Effekt ist die Überwindung der Peristaltik, die ein Hindernis für die richtige motorische Aktivität des Darms darstellt.

Es wird festgestellt, dass in 80% der Fälle der Prozess im Sigma beginnt und sich dann nach oben ausbreitet. Die Krankheit führt schnell zu einer Entzündung (Divertikulitis), die noch schwerwiegendere Folgen hat. Daher hilft die rechtzeitige Wahl der Taktik zur Behandlung der Pathologie, Komplikationen zu vermeiden.

Statistische Studien zeigen eine erhöhte Inzidenz der erwachsenen Bevölkerung nach 40 Jahren in Industrieländern. Bei ihnen betrifft die Divertikuläre Erkrankung des Dickdarms bis zu 1/3 der Bevölkerung. Darüber hinaus besteht eine klare Abhängigkeit vom Lebensstandard und der durchschnittlichen Dauer: Je höher sie sind, desto häufiger ist die Pathologie.

Das Risiko steigt im Alter und im Alter. Es scheint uns, dass medizinische Hilfe, Untersuchung und ein niedriges Maß an Diagnostik in weniger entwickelten Ländern nicht ausreichend zugänglich sind. Daher kann der Vergleich von Indikatoren falsch sein. Es bestand kein Zusammenhang mit dem Geschlecht der Patienten.

Warum entstehen Divertikel im Darm?

Bei der Bildung des Divertikels spielen folgende Gründe eine Rolle:

  • dystrophische und atrophische Störungen in den Muskelfasern der Darmwand, Verschwinden von Kollagen und Elastin, Verdünnung im Alter;
  • Hemmung der Darmmotilität aufgrund von Änderungen der Übertragung von Nervenimpulsen, verminderte Peristaltik;
  • Mangel an Nahrung in ausreichender Menge an Ballaststoffen, Flüssigkeit, wodurch die Darmschleifen auf natürliche Weise stimuliert werden;
  • chronische Verstopfung, Blähungen, die einen erhöhten Druck im Darm verursachen;
  • Folgen von Entzündungen bei Lebensmittelinfektionen, parasitäre Invasion;
  • das Ergebnis einer Langzeitmedikation mit abführender Wirkung;
  • Thrombose oder Quetschen kleiner Gefäße des Mesenteriums führt zum Auftreten von Ischämiegebieten mit gestörter Mikrozirkulation und Gewebedystrophie;
  • Hypodynamie, unzureichende motorische Belastung der Bauchmuskeln beim Gehen, körperliche Arbeit;
  • Erbkrankheiten des Bindegewebes - die Kombination mit den Divertikeln anderer Organe (Blase, Magen, Ösophagus) ist charakteristisch für angeborene Formen, ihre Wand besteht im Kindesalter aus allen Schichten des Dickdarms und wird dann allmählich atrophiert.

Bildungsmechanismen

Wie genau die Bildung des Divertikulums der Darmwand erfolgt, wird von Wissenschaftlern durch mehrere Theorien erklärt. Hierüber besteht kein Konsens. Die Theorie der Analogie zur Hernie - der Hauptmechanismus berücksichtigt altersbedingte Veränderungen der Darmwand, den Elastizitätsverlust vor dem Hintergrund der allgemeinen Einschränkungen der motorischen Aktivität des Menschen, den Abfall der Immunität. Bei einem Druckanstieg von innen bildet die Darmwand eine sackartige Auswölbung, da sie der Belastung an Stellen der Degeneration nicht standhält.

Die Theorie der übermäßigen mechanischen Aktivität - Darmspasmen, die durch erhöhte Muskelkontraktilität verursacht werden, unterteilt den Darm in Bereiche mit hohem Abdominaldruck. In diesen Bereichen bilden sich allmählich Kolon-Divertikel.

Die Theorie der Durchblutungsstörungen - ihre Befürworter argumentieren, dass die Grundlage der Divertikel darin besteht, den Blutfluss zu reduzieren und die Darmwand zu ernähren. Gentheorie - bindet die Krankheit mit einer erblichen Veranlagung aufgrund genetischer Probleme.

Arten von Divertikulose

Die Klassifizierung der Divertikel des Dickdarms basiert auf der Struktur und dem Ursprung pathologischer Formationen. Es gibt echte Divertikel - alle Schichten des Darms dringen in die Wand des Beutels ein, falsch - werden durch die Schleimschicht gebildet, eher wie eine Hernie.

Die Colon-Divertikulose kann kongenital auftreten - aufgrund von Störungen der Embryonalentwicklung, oft kombiniert mit anderen Anomalien der inneren Organe -, die auf die Auswirkungen von Ursachen und Faktoren zurückzuführen sind, die eine Person während des Lebens erhält.

In Übereinstimmung mit dem Mechanismus der Bildung der Divertikel teilen:

  • bei Pulsation - verursacht durch erbliche oder erworbene Schwäche von Abschnitten der Darmwand, ausgelöst durch erhöhten Innendruck und andere Ursachen, haben eine sakkulare Form;
  • Zugkraft - gebildet durch langes mechanisches Strecken (Adhäsionsverfahren, Narben), unterscheiden sich in der Größe und trichterförmig.

Manchmal finden beide Mechanismen statt, dann werden Divertikel gemischt genannt. Je nach den Merkmalen der klinischen Manifestation der Divertikel werden sie in asymptomatische, mit offensichtlichen Anzeichen komplizierte, unterteilt. Lokalisierung unterscheidet Divertikel:

  • Sigma - der häufigste Ort, wird als erstes Anzeichen der Erkrankung angesehen;
  • Querkolon - besonders häufig in der linken Hälfte;
  • absteigender Doppelpunkt - erscheinen als Ergebnis eines verallgemeinerten Prozesses.

Was sind Anzeichen für einen Verdacht auf Krankheit?

Die Symptome einer Divertikulose können über viele Jahre nicht auftreten. Die Patienten erfahren durch Zufall während der Untersuchung oder wenn Anzeichen einer Entzündung auftreten (Divertikulitis). Mit zunehmendem Alter sammelt eine Person Benachteiligungsfaktoren an, chronische Krankheiten treten auf und tragen zur Aktivierung bestehender Divertikel bei, deren Zunahme.

Die Symptomatologie ist atypisch, ähnliche Manifestationen treten bei vielen Darmerkrankungen auf, können jedoch den Patienten und den Arzt auf die Notwendigkeit einer Untersuchung abzielen. Die Wahrscheinlichkeit der Diagnose steigt mit dem Auftreten von:

  • Schmerzen im Unterleib in der linken Hälfte, der untere Teil strahlt auf das Steißbein, das Perineum, das Jammern anhaltend aus, der Übergang zu den Krämpfen tritt während des Stuhlgangs auf, der Zustand verbessert sich nach dem Stuhlgang und der Gasabgabe;
  • ständige Blähungen, Grollen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Akt der Defäkation;
  • Verstopfung und Durchfall ändern;
  • Übelkeit, seltenes Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung bei Divertikulitis.

Welche Komplikationen verursacht Divertikulose?

Wenn Sie keine Divertikulose behandeln, steigt das Risiko gefährlicher Komplikationen, die eine Entzündung des Dickdarms verursachen können. Dazu gehören:

  • Abszess - die Umwandlung des Divertikulums in einen Abszess mit der Schließung des Darmausgangs.
  • Der Bruch (Perforation) des Divertikels mit dem Entzug des Inhalts in die Bauchhöhle und der Peritonitis - das Schmerzsyndrom nimmt plötzlich zu, die inneren Entzündungen, die Fäkalien und die Darmflora verursachen eine schwere, diffuse und für das Leben des Patienten gefährliche Infektion.
  • Obstruktion des Darms - selbst geringe Größe und Anzahl der Divertikel können die Beweglichkeit des Darms ernsthaft beeinträchtigen. In einigen Bereichen wird die Schwäche des Darms beeinträchtigt, was zu einer Stagnation der Stuhlmassen und der Bildung mechanischer Hindernisse führt.
  • Blutung - Intensität variiert von versteckt bis massiv. In Kot mit reichlich Blutungen werden frisches Blut und Blutgerinnsel gefunden. Der Blutdruck des Patienten sinkt, es kommt zu Schwindel, Tachykardie und Blutverlust.
  • Entstehung von Fistelpassagen zu benachbarten Organen (Blase, Vagina bei Frauen), Stopfbuchse.
  • Polypen und Wiedergeburt in einen bösartigen Tumor.

Kommt eine Divertikulose bei Kindern vor?

Divertikel im Kindesalter werden häufiger im Dünndarm (Meckel-Divertikel) beobachtet. Sie entwickeln sich zusammen mit Morbus Crohn, angeborenen Anomalien (Fusion des Rektums, Ösophagusatresie) und Nabelschnurhernien. Divertikel in der Zone des Colon descendens und Sigmas werden selten nachgewiesen. Beschriebene Fälle bei Jugendlichen.

Nach ihrem Ursprung sind sie falsch. Als Erwachsene eingestuft. Meistens asymptomatisch, zufällig entdeckt. Kindern wird empfohlen, sich täglich zu ernähren und täglich Physiotherapie zu machen. Eltern sollten die vom Gastroenterologen empfohlenen Kontrolltests beachten.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Diagnose der Krankheit nur aufgrund von Beschwerden des Patienten und einer medizinischen Untersuchung ist ausgeschlossen. Der Arzt vermutet viele Darmerkrankungen, die ein ähnliches Bild ergeben. Frauen werden zum Frauenarzt geschickt, um den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke zu überprüfen. Bei chronischer Adnexitis können Myome von denselben Schmerzen begleitet werden.

Die Verbindung von Entzündungen mit dem Darm wird durch die Analyse von Kot in der Koprologie angezeigt, die eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, Schleim, Eiter und roten Blutkörperchen enthält. Leukozytose und erhöhte ESR im Blut bestätigen den Entzündungsprozess im Körper. Gregersens positive Reaktion hilft, latente Darmblutungen zu erkennen. Die Urinanalyse ist notwendig, um eine Pyelonephritis der linken Niere, die Urolithiasis, auszuschließen.

Für eine genauere Untersuchung des Dickdarms gibt es Methoden der instrumentellen Diagnose:

  • Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, bei der eine flüssige Bariumsuspension in den Klistier eingeführt wird, um die unteren Teile des Dickdarms gegenüberzustellen. Eine Serie von Aufnahmen. Sie können die Quellwandformationen aufdecken, die Größe, Lokalisation und andere Veränderungen des Darms bestimmen (Entzündungen, Verwachsungen, verzögerte Evakuierung).
  • Die Koloskopie ist eine moderne Methode zur visuellen Erkennung der Pathologie des Dickdarms. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, da das Verfahren unangenehm und schmerzhaft ist. Ein dünner Tubus mit einem optischen System am Ende wird vorsichtig in das Rektum eingeführt. Die Technik wird nur erfahrenen Ärzten wegen der Perforationsgefahr der Wand anvertraut. Es können Divertikel, Blutungsquellen, Polypen, Tumorwachstum und entzündliche Bereiche des Darms nachgewiesen werden. Mit den Geräten der neuesten Generation können Sie gleichzeitig eine verdächtige Gewebeprobe für eine Biopsie entnehmen, einen Monitor betrachten, während Sie das Koloskop bewegen, und Fotos machen.

Es ist besser, die Untersuchung in einer Fachklinik durchzuführen, wo geeignete Bedingungen für die Schulung des Personals und eine verlässliche Ausrüstung bestehen. Darüber hinaus sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, die notwendige Unterstützung bei Komplikationen bis zur Operation aus dringenden Gründen zu leisten.

Behandlung der Kolon-Divertikulose

Bei asymptomatischer Pathologie sollten die Patienten mindestens einmal im Jahr untersucht werden, um Wachstum, Divertikelverteilung, Entzündungszeichen und Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Eine unkomplizierte Divertikulose wird von einem Gastroenterologen unter Poliklinik beobachtet und behandelt. Wenn die Formationen klein sind, wird dem Patienten eine Diät zur regelmäßigen Darmreinigung verabreicht.

Mit Hilfe einer Änderung des irrationalen motorischen Regimes, ausreichendem Gehen und Übungen auf der Muskelpresse können Komplikationen verhindert werden. Die medikamentöse Therapie ist bei Vorliegen deutlicher Anzeichen indiziert, die Diagnose ist bestätigt. Verschriebene Medikamente, die regulären Stuhlgang wiederherstellen, die Motilität unterstützen und verbessern, Entzündungen reduzieren.

Wählen Sie aus Fonds mit abführender Wirkung diejenigen aus, die den Innendruck minimal erhöhen und keine spastischen Kontraktionen verursachen. Rektalsuppositorien sind verboten. Patienten sind nicht für den langfristigen Gebrauch aller Abführmittel in einer Reihe geeignet, sie können die Situation verschlimmern und zum Kaliumverlust beitragen. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Herzmuskels aus.

Daher werden nur Medikamente mit reizender Wirkung empfohlen (Rizinusöl, Sterculin, Mukofalk, Methylcellulose). Aus pflanzlichen Mitteln passen Spitzwegerichsamen, Flachs, Meerkohl. Es wird empfohlen, gleichzeitig mindestens 1,5 l zu trinken.

Wenn ein Patient häufigen Durchfall hat, werden die Adsorptionsmittel und die adstringierende Wirkung vorübergehend verschrieben. Nahrungsmittel mit Ballaststoffen sind in der Ernährung begrenzt. Smecta, weißer Ton, Carbolen, Calciumcarbonat, Präparate auf Wismutbasis haben eine geeignete Wirkung.

Eine der Bedingungen zum Reduzieren des Innendrucks ist die Unterdrückung der Gasbildung. Neben Ausnahmen von der Ernährung einiger Produkte sind folgende wichtig:

  • Stützensäure von Magensaft (Plantaglyutsid);
  • Pankreasenzyme (Panzinorm, Creon, Festal);
  • Sorptionsmittel (Aktivkohle).

Wenn das Schmerzsyndrom krampflösend ist (No-shpa, Mebeverin). Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, wird mit Metronidazol, Sulfasalazin, ein Kurs von Breitbandantibiotika verschrieben. Die resultierende Dysbakteriose muss korrigiert werden, indem die Darmflora mit Probiotika (Bifidumbacterin forte, Linex) wiederhergestellt wird.

Wenn die Untersuchung keine Anzeichen von Blutungen zeigte, werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren, warme Bäder von Mineralquellen gezeigt. Durch spezielle Gymnastik können Sie die Gasemission einstellen, um die Peristaltik zu erhöhen. Alle Medikamente werden durch Kurse verordnet. Ein Ersatz ist möglich, Sie sollten jedoch nicht ständig Medikamente einnehmen.

Wann wird eine Operation verwendet?

Die chirurgische Behandlung der Dickdarmdivertikulose wird bei der Erkennung von Komplikationen (Blutungen, Ruptur des Darms) oder bei Verdacht auf Krebsentartung angewendet. Der betroffene Teil des Darms muss reseziert (entfernt) werden, um die verbleibenden Enden zu verbinden. Es wurde festgestellt, dass bis zu 15% der Patienten mit Divertikeln im Dickdarm operiert werden müssen. Sie haben konservative Behandlung angewendet und sind unwirksam.

Merkmale der Diät

Ziele der diätetischen Behandlung von Colon-Divertikulose:

  • Wiederherstellung des normalen Stuhlgangs bei Verstopfung;
  • den intraintestinalen Druck reduzieren;
  • Reinigen Sie den Hohlraum der Divertikel.
  • die notwendige Darmflora unterstützen.

Diese Maßnahme wird durch die Einführung von Nahrungsmitteln erreicht, die mit Ballaststoffen angereichert sind. Die tägliche Ernährung sollte enthalten:

  • nicht weniger als 200 g frisches Obst und Gemüse (Salate, Säfte);
  • Brot aus groben Mehlsorten, Kleie, Diätetik;
  • Weizenkleie wird Getreide, Suppendressings hinzugefügt (Ernährungswissenschaftler empfehlen, die Dosierung schrittweise von ½ Teelöffel pro Tag auf 5 zu erhöhen, um eine Blähungsstörung nicht zu verursachen).

Die Diät erfordert, dass Sie alle Lebensmittel von der Diät ausschließen:

  • Beitrag zur Gasbildung (Leguminosen, Linsenbrei, Trauben);
  • Beeinträchtigung der Stuhlhaltung (Reisgerichte, Blaubeeren, Bananen, Schokolade, starker Tee und Kaffee);
  • grobe Ballaststoffe in Samen, Nüssen, Radieschen, Kohl, Rüben, Rettich, Ananas, Kaki;
  • reizende Darmgetränke (Alkohol, Gebräu, Bier, Soda), Vollmilch;
  • mit raffinierten Zutaten (Süßigkeiten, Kuchen, Fast Food, frisches Gebäck, Müsli, Fertiggerichte).

Das Menü muss enthalten:

  • Vollkorngetreide;
  • ausreichende Flüssigkeitsmenge (bis zu zwei Liter) durch Wasser, Säfte, Kompotte, Abkochungen, grünen Tee;
  • Milchprodukte (Hüttenkäse, fettarmer Joghurt, Joghurt, Joghurt);
  • Gemüsesalat mit Pflanzenöl-Dressing;
  • Knoblauch (als natürliches bakterizides Mittel zur Vorbeugung von Entzündungen);
  • Abkochung und Beeren von Pflaumen, getrockneten Aprikosen.

Die Ernährungswissenschaftler empfehlen, eine separate Ernährungsregel einzuführen, dh Proteinkost nicht mit Kohlenhydraten zu kombinieren (Fleischgerichte mit Müsli-Beilagen, Kartoffeln). Sie können sie separat im Abstand von 2 Stunden essen. Um Fleisch zu üben, nur Gemüsebeilage.

Wenn Divertikulose Durchfall verursacht, gelten für Produkte mit Ballaststoffen Einschränkungen. Wenn Diarrhoe gestoppt wird, werden sie dennoch empfohlen, jedoch in zerkleinerter Form, gekocht in kleinen Portionen.

Kann man mit Volksheilmitteln behandelt werden?

Pflanzliche Abkochungen mit ähnlichen heilenden Eigenschaften eignen sich zur Unterstützung der Arzneimitteltherapie. Ihr Empfang sollte mit dem Arzt besprochen werden. Traditionelle Medizin bietet sich zum Brauen in einer Thermoskanne an:

  • ein Esslöffel Dillsamen, Wildrosenbeeren mit etwas Brennnesselblättern, zweimal täglich vor den Mahlzeiten;
  • Ulmenrinde sollte mindestens 20 Minuten gekocht und nach dem Abkühlen 1 bis 3-mal täglich getrunken werden.

Leinsamen und Olivenöl helfen bei der Regulierung des Darms. Sie sollten nachts oder auf leeren Magen in einem Esslöffel eingenommen werden. Es wird empfohlen, Salate aus untergekochten Rüben mit Knoblauch, getrockneten Aprikosen und Trockenpflaumen nicht zu vergessen.

Was ist zur Vorbeugung zu tun?

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie den "sitzenden" Lebensstil aufgeben, sich mehr bewegen, körperliche Arbeit verrichten, die Ernährungsregeln einhalten, die Darmreinigung kontrollieren und pflanzliche Abkochungen nehmen. Wie Sie sehen können, kann die Divertikulose im Dickdarm durch viele Anzeichen auf die Zivilisationskrankheiten zurückgeführt werden. Die Erhaltung der Gesundheit ist mit Änderungen möglich. Sie müssen den Rat eines Arztes befolgen, riskieren Sie es nicht umsonst.

Divertikuläre Krankheit - das heimtückische Geschenk eines gesättigten Fortschritts

Die Verbesserung des Lebensstandards gab uns ein scheinbar besseres Essen. Aber sind diese nahrhaften und leicht verdaulichen Lebensmittel so vorteilhaft? Zusammen mit ihrer Sättigung hat die Zivilisation ein verstecktes Problem bekommen - die Divertikuläre Darmkrankheit. Diese Darmstörung entwickelt sich unmerklich, kann jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen.

Beschreibung der Krankheit

Die Divertikularerkrankung des Dickdarms, auch Divertikularerkrankung genannt, ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Darmwände einen beutelartigen Vorsprung bilden - die Divertikel.

Zum ersten Mal wurde dieses Phänomen von D.Fleishman (1815) während der anatomischen Autopsie beschrieben. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts galt die Divertikelerkrankung als geringfügiges Problem, aber hundert Jahre später wurde sie in Europa und in Amerika sehr verbreitet. Es wird vermutet, dass der Grund dafür eine deutliche Änderung der Ernährung der Bewohner wohlhabender Länder war.

Klassifizierung

Der menschliche Dickdarm ist in drei Abschnitte unterteilt: Caecum, Colon und Rektum. Der Doppelpunkt ist wiederum konventionell in Segmente unterteilt:

  • aufsteigend
  • quer
  • nach unten
  • Sigma.

Divertikel können sich in jedem Teil des Dickdarms bilden, aber einige ihrer Abschnitte sind anfälliger als andere. Die überwiegende Mehrheit der Fälle ist auf eine Läsion des Dickdarms zurückzuführen, insbesondere auf das Sigmasegment.

Tabelle: Anfälligkeit für Divertikulose verschiedener Teile des Dickdarms

Divertikulums entstehen an den Stellen, an denen erhöhte Belastungen systematisch durch Schwächung aus einem Grund oder einer anderen Darmwand beeinträchtigt werden. Eine Abschwächung kann aufgrund erblicher Faktoren (verminderte Kollagenmenge im Gewebe, abnorme Gefäßnetzwerke) sowie infolge äußerer Einflüsse (schlechte Ernährung, Vergiftung, erhöhter Druck, verminderter Muskeltonus) auftreten. So kann sich Divertikulose sowohl im Erwachsenenalter (erworbene Form) als auch im Stadium der Fötusbildung (angeborene Form) entwickeln.

Wenn alle Schichten der Darmmembran an der Protrusion beteiligt sind, wird das Divertikel als wahr bezeichnet. Bei einer falschen Divertikulose durchläuft ein Abschnitt der Schleimhaut dagegen Verletzungen der Muskel- und Serumschicht. In einigen Fällen wird die Darmdehnung durch dichte Adhäsionen verstärkt. Diese Art von Divertikel wird Traktion genannt. Im Gegenteil bilden sich keine pulsierenden Vorsprünge von Adhäsionen.

Bei einer leichten Schwächung des Gewebes treten einzelne Vorsprünge auf, die die menschliche Gesundheit nicht wesentlich beeinträchtigen. Bei großen Läsionen mit mehreren Divertikeln wird die Bedrohung sehr real.

Einzelne mittelgroße Vorsprünge der Darmwand sind für ihren Besitzer nicht wahrnehmbar, daher verläuft die Divertikulose asymptomatisch. Mit zunehmender Anzahl von Divertikeln, die die Verdauung zu behindern beginnen, entwickelt sich eine klinische Form der Krankheit. Das kann sich wiederum in eine komplizierte Form verwandeln.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Voraussetzungen für die Entwicklung der Divertikulose des Kolons können sein:

  • reduzierte Menge an Kollagen in den Wänden;
  • Marfan-Syndrom;
  • Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • Defekte im Gefäßnetz;
  • reduzierte Ballaststoffdiät;
  • Verstopfung;
  • Fettleibigkeit;
  • Kompression von Blutgefäßen mit nachfolgender Verletzung der Mikrozirkulation;
  • Muskeldystrophie;
  • übertragene Darmerkrankungen;
  • entzündlicher Prozess;
  • postoperative Adhäsionen;
  • Vergiftung durch Alkohol- oder Schwermetallsalze;
  • langfristige Verwendung von Abführmitteln;
  • beeinträchtigte Motilität des Verdauungssystems;
  • Reizdarmsyndrom;
  • mechanische Effekte;
  • erhöhter und ungleichmäßiger intraintestinaler Druck.

Vergessen Sie nicht den Altersfaktor, denn die natürliche Abschwächung des Gewebes während des Alterungsprozesses erhöht das Risiko einer Divertikulose von weniger als 10% bei Dreißigjährigen auf 50% - bei Erreichen der Marke von 75 Jahren.

Es ist bemerkenswert, dass Divertikulose derzeit in Südostasien und in benachteiligten Regionen Afrikas extrem selten ist. Ein ähnliches Bild wurde vor zwei Jahrhunderten in Europa und den USA beobachtet. Ein derart starker Anstieg der Inzidenz ist darauf zurückzuführen, dass der Faserverbrauch in Divertikulose-Ländern in den letzten hundert Jahren um mehr als das Zehnfache zurückgegangen ist.

Symptome der Krankheit

Die asymptomatische Form der Divertikulose verursacht bei einem Menschen keine unangenehmen Empfindungen, die völlig unbemerkt ablaufen. Pathologie kann nur durch Zufall identifiziert werden, wenn der Darm aus anderen Gründen untersucht wird. Die Krankheit entwickelt sich in eine klinisch unkomplizierte Form und nimmt mit der Zeit immer mehr Symptome an.

Die erste Manifestation der Divertikulose ist der stumpfe krampfartige Schmerz im Sigma - links, direkt unterhalb des Nabels und ganz im Unterbauch. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Befüllen des Darms, nachdem ihre Intensität geleert wurde. Der Schmerz hat keinen bestimmten Fokus. Im Laufe der Zeit beginnt es im Bauch- und Beckenbereich zu "bestrahlen". Bei den ersten Manifestationen des Schmerzes dauert es mehrere Tage an, in vernachlässigten Situationen wird er unaufhörlich.

Das nächste Symptom ist der Stuhlgang. Verstopfung tritt am häufigsten auf, und in einigen Fällen wechselt der Stuhlgang mit Durchfall. Die Menge an Schleim im Stuhl nimmt zu. Mit fortschreitender Krankheit tritt immer mehr ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung und als Folge wiederholter falscher Wünsche (Tenesmus) auf. Der Darm ist mit einer Vielzahl von Gasen gefüllt, was zur Bildung von Divertikeln beiträgt.

Die Situation wird erheblich verschärft, wenn der Vorsprung der Wand einem entzündlichen Prozess unterworfen wird. Zunächst bildet sich im Divertikel verdaulter Rückstände eine Stauung, auf der sich pathogene Mikroorganismen entwickeln. Die Darmwände schwellen an und machen das Reinigen noch schwieriger. Dichte seröse Membran beginnt mit Bindefasern zu wachsen.

Dieses Phänomen wird als Divertikulitis bezeichnet. Es ist die häufigste Komplikation der Divertikulose. Die ersten Symptome einer Divertikulitis sind Fieber und anhaltende Bauchschmerzen. In einem von fünf Fällen enthalten Fäkalienmassen Blutspuren, von geringfügigen Manifestationen bis zu Stuhlgängen, die dem Aussehen von "Himbeergelee" ähneln. Die Infiltration beginnt sich um den Darm zu bilden. Das Fieber schreitet voran, das Erbrechen kommt zu den vorangegangenen Symptomen hinzu.

Das Ignorieren der Divertikulitis kann zur Zerstörung entzündeter Läsionen führen. Die Folgen davon - Abszesse, Phlegmone, Peritonitis - sind für das Leben des Patienten äußerst gefährlich.

Diagnose

Die erste Methode, um den Verdacht auf Divertikulose zu rechtfertigen, ist eine Untersuchung mit Palpation. Währenddessen können Sie die Hauptsymptome bestätigen: Schmerzen in den relevanten Bereichen, Völlegefühl und Asymmetrie des Bauches mit Komplikationen - Infiltration.

Ein Bluttest zeigt eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), in den meisten Fällen eine Zunahme der Leukozytenzahl. Bei Blutverlust nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab, der Hämoglobingehalt sinkt. Solche Indikatoren erfordern einen zusätzlichen Test zur Koagulation.

Die Kotanalyse ist bei Komplikationen aufschlussreich. In diesem Fall gibt es Anzeichen einer Entzündung: Makrophagen, Neutrophile, exfoliertes Epithel. Wenn Blutungen erforderlich sind, ist die Analyse von okkultem Blut im Stuhl erforderlich.

Durch die Urinanalyse wird die Verletzung des Urogenitalsystems mit schweren Komplikationen beseitigt oder bestätigt.

Die Barium-Einlauf-Irroskopie ist eine Röntgenmethode, mit der das Vorhandensein von Divertikeln, der Tonus und die Elastizität des Darms bestimmt werden kann, wodurch seine Beweglichkeit während des Entzündungsprozesses verringert wird.

Die Untersuchung des betroffenen Bereiches mit ausgedehnter Entzündung, einschließlich der Übertragung der Infektion auf die nächstgelegenen Organe, ermöglicht die Verwendung von Computertomographie-Verfahren (CT-Verfahren) und mit geringerer Empfindlichkeit einen Ultraschall-Scan.

Durch die koloskopische Untersuchung des Dickdarms können Sie Ort und Zustand der Divertikel genau bestimmen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein solcher Eingriff die bereits geschwächten Darmwände beschädigen kann, anstatt den Zustand des Patienten noch weiter zu verschlechtern. Unter diesem Gesichtspunkt ist die CT-Untersuchung eher gutartig.

Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine gezielte Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Gewebe.

Durchgeführte Studien ermöglichen die Differenzierung von Divertikulose mit ähnlichen symptomatischen Erkrankungen.

Tabelle: Differentialdiagnose bei Divertikulose

Therapie-Diagnose von Dickdarmkarzinomen

Bei Verdacht auf Divertikularerkrankung sollten Sie einen Allgemeinarzt konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung erfolgt nach den Anweisungen des Koloproktologen, Empfehlungen zur Ernährungsumstellung werden von einem Ernährungsberater gegeben. Bei Komplikationen können ein Urologe, ein Frauenarzt und ein Onkologe beteiligt sein.

Die asymptomatische Form der Erkrankung erfordert keine besondere Behandlung, wie durch traditionelle Medizin und Diät erfolgreich eingestellt. Klinische Divertikulose ohne Komplikationen wird zu Hause mit Medikamenten behandelt. Sollte die Krankheit jedoch weiter voranschreiten, wird ein Krankenhausaufenthalt mit Korrekturtherapie empfohlen. Komplizierte Form, begleitet von Perforationen, Blutungen und Intoxikationen, ist eine absolute Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Medikamentöse Behandlung

Um die Verdauung zu erleichtern, sollte der Patient ständig mit einer weichen Ballaststoffquelle versorgt werden. Diese Faserform zeigt ausgeprägte entzündungshemmende Wirkungen und Sorptionseffekte und dient auch als hervorragendes Substrat für eine vorteilhafte Darmflora. Weiche Ballaststoffe in den Zubereitungen Ispagol, Mukofalk, Fayberleks enthalten.

Ballaststoffe werden aus den Muscheln des Bananen-Ovals gewonnen, das auf den Kanarischen Inseln, im Mittelmeerraum, im Iran, in Afghanistan, in Pakistan und auch in den Vereinigten Staaten angebaut wird. Der im Samen enthaltene Schleim wirkt auch abführend.

Um Stagnation und Verstopfung zu vermeiden, verwenden sie intestinale Motilitätsstimulanzien (Motilium, Metoclopromid) und Laxulose-basierte Abführmittel (Goodluck, Duflak, Polylactulose, Normase, Portalak, Romfalak). Schmerzhafte Empfindungen werden durch Antispasmodika (Mebeverin, Meteospazmil, No-shpa, Spazmol, Spazmonet) gelindert.

Da die Störung des Darms zu einer Abnahme der Produktion von Verdauungsenzymen führt, ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, ihre medizinischen Analoga (Digestal, Mezim, Pancreatin, Festal) zu nehmen. In der Regel ist der systematische Einsatz dieser Medikamente nicht erforderlich - sie werden nur nach einer dichten Mahlzeit angewendet.

Mit der übermäßigen Entwicklung schädlicher Mikroorganismen werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben (Doxycyclin, Metronidazol, Ciprofloxacin). Das in diesem Fall auftretende Ungleichgewicht der Darmflora wird durch Bifidobakterien und Laktobakterien enthaltende Eubiotika beseitigt: Bifidumbacterin Forte, Linex, Lactobacterin, Lacidofil, Enterol.

Für hartnäckige Verstopfung und milde Vergiftungssymptome sind Ölpfeile angezeigt.

Chirurgische Intervention

In vier von fünf Fällen mit komplizierten Divertikelblutungen kann die Hämostase gestoppt werden (Aminocapronsäure, Vitamin K, Vikasol, Ditsinon). Bei starken Blutungen und sich ausbreitenden Entzündungen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Eine Operation ist auch wünschenswert, wenn der Patient zweimal in kurzer Zeit eine komplizierte Divertikulose-Anfallsanfall hat. Im Alter des Patienten in 50 Jahren und älter können die Anforderungen auf eine einzelne Episode verschärft werden.

Der Operation sollte eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle vorausgehen. Der Patient steht in einer stehenden Position. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte der Entzündungsprozess zuvor geschwächt werden - dies verringert das Risiko von Komplikationen um eine Größenordnung. Die Art der Operation wird durch das Ausmaß der Läsion bestimmt. Einzelne Divertikel können einzeln entfernt werden. Mehrere Läsionen werden durch Exzision (Resektion) des Problembereichs des Darms beseitigt.

Wenn ein einzelnes Divertikel entfernt wird, wird es mit Hilfe einer Pinzette zurückgezogen, die Basis wird zweimal mit Potts-Klemmen begrenzt, zwischen denen ein Schnitt erfolgt. Nach dem Nähen wird die Durchlässigkeit des Darmlumens überprüft.

Bei multipler komplizierter Divertikulose wird empfohlen, sorgfältige Manipulationen vorzunehmen, um unnötige Verletzungen und Infektionen zu vermeiden. Es ist besser, die inneren Organe mit den Fingern zu trennen und zu verdünnen und nicht mit einem Metallwerkzeug. Das Sigma wird aus benachbarten Organen zurückgezogen, auf Klammern beschränkt, große Gefäße werden darauf ligiert (ligiert). Nach der Entfernung des beschädigten Fragments werden die restlichen Teile des Darms miteinander verbunden - eine End-to-End-Anastomose wird durchgeführt.

Die nach der Operation verbleibenden Fremdkörper in der Bauchhöhle - Blutgerinnsel, Eiter, Darminhalt - werden sorgfältig entfernt, wonach der Hohlraum geschlossen wird.

Einige Zeit nach der Operation erhält der Patient Flüssigkeit und Elektrolyte intravenös. Plasmaverluste werden auf die gleiche Weise wieder aufgefüllt. Bei entzündlichen Prozessen werden Antibiotika verabreicht. Bei schweren Komplikationen (Peritonitis, Wundinfektion) ist ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich.

Sobald der Darm die normale Peristaltik wiederherstellt, kann der Patient auf leichte Kost umgestellt werden. Atemübungen und Physiotherapie helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Diät

Bei Divertikulose wird empfohlen, öfter, aber schrittweise zu essen. Dieser Modus trägt zu einer besseren Verdaulichkeit von Lebensmitteln bei, erlaubt jedoch nicht die Bildung großer Mengen an Darmgasen. Mit dem gleichen Zweck sollten Lebensmittel sorgfältig gekaut werden. Die Diät sollte mit einer großen Menge an Ballaststoffen - wie in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten - ergänzt werden und in Form von Kleie hinzugefügt werden.

Die besten Gerichte werden gedämpft, gebacken oder gekocht. Braten beim Kochen wird am besten vermieden. Es sollte die Aufnahme von Lebensmitteln erhöhen, die viel Wasser enthalten: Suppen, Kompott, Säfte.

Nicht für den Gebrauch empfohlen:

  • Mehlprodukte (Weißbrot, Grieß, Teigwaren);
  • Produkte aus poliertem Reis (Reisbrei);
  • Stärke enthaltende Produkte (Gelees);
  • adstringierende Nahrung (Rotwein, Kaffee, starker Tee, Schokolade, Kakao);
  • Gaserzeugungsprodukte (Erbsen, Rohkohl, Sonnenblumenkerne);
  • Beeren mit kleinen Samen (Johannisbeeren, Himbeeren).

Es wird empfohlen, die Anzahl der zu begrenzen:

  • Produkte, die zu Proteinfäule neigen (Fleisch, Eier);
  • Früchte mit extrem groben Fasern (Ananas, Rettich, Kaki).

In der Diät muss vorhanden sein:

  • Produkte aus Hartweizen;
  • Getreideprodukte mit vielen Ballaststoffen (Haferflocken, brauner Reis, Buchweizen, Schwarzbrot, Kleie);
  • Gemüse (Sauerkraut, Karotten, Rüben, Tomaten, Salat);
  • Früchte (Aprikosen, Pflaumen);
  • fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt).

Videoband: Ernährung bei Divertikularerkrankungen

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin verbessert die Beweglichkeit des Darms, beschleunigt die natürliche Reinigung und verringert das Entzündungsrisiko. Somit sind sie die Hauptmethode für die Behandlung der asymptomatischen Divertikulose, sie sind ein wirksames Instrument in der klinischen Form der medikamentösen Therapie und bieten auch Unterstützung in späteren Stadien der Rehabilitation nach der Operation. Während der Verschärfung der Verwendung von Volksheilmitteln ist nicht immer angemessen.

Verwendung von Pflanzenfasern

Die zugänglichste Quelle für weiche Pflanzenfasern ist der Schleim aus geschwollenen Samenkörnern, Haferflocken und Kleie. Aus Haferflocken kocht man am besten Gelee, reich an Ballaststoffen und Flüssigkeit, die für den Patienten notwendig sind. Dazu werden 500 g Flocken und 150 ml Kefir mit 2,5 l warmem (+ 50) kochendem Wasser gemischt. Mischung besteht 2 Tage, dann abseihen. Der Niederschlag wird mit frischem Wasser gewaschen. Die resultierende Suspension besteht wieder für einen Tag, die nach der Trennung gebildete obere Schicht wird entfernt und die untere (Konzentrat) bei + 4 gelagert.

Um das fertige Produkt zu erhalten, wird 10 Art. l Mit zwei Gläsern Wasser aufkonzentrieren, Salz und etwas Leinöl hinzugeben.

Bran wird mit Joghurt oder Kefir vermischt oder beim Kochen zum Essen hinzugefügt. Die anfängliche Tagesdosis sollte 1 EL nicht überschreiten. l. kann sie in der Zukunft schrittweise auf 50 g erhöht werden.

Die Samen von Wegerich und Flachs erzeugen beim Anschwellen eine große Menge Schleim. Vor dem Gebrauch sollten sie mit Wasser gefüllt werden, mit einer Menge von 200 ml Flüssigkeit pro 1 EL. l Samen, und dann sofort trinken. Die Schleimsekretion beginnt im Verdauungstrakt. Warten Sie nach dem Erhalt der Samen eine halbe Stunde und trinken Sie dann weitere 250 ml Flüssigkeit (Wasser, Saft, Kefir).

Die Reinigung des Darms wird durch die tägliche Einnahme einer gehackten Mischung aus Weizen und grünem Apfelsämling zum Frühstück erleichtert. Komponenten werden in gleichen Mengen aufgenommen. Die Aufnahme- und Pausenkurse dauern 1 Monat.

Kräutermedizin

Regelmäßige Pfefferminze mildert den Zustand von Divertikulose-Patienten erheblich. Tee aus dieser Pflanze reduziert die Darmirritationen, verbessert die Peristaltik und verringert die Entzündung.

Ein wirksames Mittel zur Normalisierung des Verdauungssystems ist eine Mischung aus Brennnesselgras, Dill, Mutterkraut, Hagebutten und Kamillenblüten. 1,5 st. l Diese Komponenten werden zusammengemischt, gießen 300 ml kochendes Wasser und bestehen 3 Stunden. Die Infusion wird in zwei Hälften geteilt und morgens und abends in 150 ml aufgenommen. Die Behandlung dauert 1-2 Monate.

Entzündungen mit einer unkomplizierten Form der Divertikulose können durch Verwendung einer Mischung aus Mistel, Brennnessel und Pfingstrosenwurzeln reduziert werden. In 1 Liter Wasser müssen Sie 2 EL hinzufügen. l mischen, dann im Wasserbad fast zum Kochen bringen. Die abgekühlte Brühe wird zwei Wochen lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten mit einem Glas verwendet. Überhöhte Dosierungen und eine Erhöhung des Behandlungsverlaufs sollten nicht zulässig sein, da sowohl die Mistel als auch die Pfingstrose für den Menschen unsichere Alkaloide enthalten.

Körperliche Aktivität

Fehlende körperliche Aktivität beeinträchtigt die Darmarbeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Stagnation, Entzündungen und Krämpfen. Andererseits erzeugen starke Belastungen einen Überdruck im Darm, der bereits bei Divertikulose zunimmt.

Daher ist körperliche Aktivität in akuter Form der Divertikulose kontraindiziert. Andererseits werden nach Stabilisierung des Zustands des Patienten moderate Belastungen empfohlen:

  • Atemübungen;
  • Gymnastik für Gliedmaßen;
  • schnelles Gehen - 3-5 mal pro Woche;
  • Schwimmen ohne Anstrengung.

Gleichzeitig sollten Aktivitäten mit der Bauchmuskulatur, Kraft- und Geschwindigkeitsübungen sowie Kontaktsportarten vermieden werden.

Therapeutische Übungen nach der Operation werden in Rückenlage durchgeführt. Die Übungen bestehen aus abwechselnder Ausführung:

  • Aufwärmung der Atemwege - die durchschnittliche Tiefe der Atemzüge und Ausatmung
  • Beugung und Streckung der Beine im Knöchel;
  • die Arme in den Ellbogen beugen und strecken;
  • Beugen der Beine am Knie- und Hüftgelenk, ohne die Füße abzureißen;
  • Informations- und Zuchtknie;
  • eine leichte Anhebung des Beckens, wenn man sich auf den Hinterkopf, die Füße und die Hände verlässt;
  • Hände heben und senken;
  • Zucht und Information gestreckte Beine, ohne dass sie sich von der Oberfläche lösen.

Prognose und Komplikationen

Bei frühzeitiger Erkennung der Krankheit im Stadium der asymptomatischen oder unkomplizierten Entwicklung ist die Prognose ziemlich günstig. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist gering und schwankt bei 5–10%.

Bei Auftreten von Komplikationen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf 25%. Bei eitrigen Läsionen der Bauchhöhle wird die Prognose zweifelhaft.

Die primäre Komplikation der Divertikulose ist der entzündliche Prozess - die Divertikulitis. Wenn die Pathologie auf nahe gelegene Gewebe übertragen wird, beginnt die Ansammlung von perikolischem Infiltrat.

Bei einer übermäßigen Anzahl von Divertikeln im kurzen Segment kann sich eine Darmobstruktion entwickeln, und wenn die Gefäße, die sie versorgen, zerbrechen, können sich Blutungen unterschiedlicher Schwere entwickeln.

Extrem schwere Konsequenzen des Patienten bedrohen die Perforation des entzündeten Divertikels. Die Penetration von Fäulnismassen im Bereich des intestinalen Mesenteriums aus retroperitonealem Phlegmon und dessen Eindringen in die Peritonealhöhle ist mit der Entwicklung einer Peritonitis verbunden. Das Divertikel kann auch in der Blase, im Dünndarm, in der Vagina und auf der Hautoberfläche keimen und aufbrechen. Die nicht heilende Fistel, die sich gleichzeitig bildet, wird zur Quelle neuer Infektionskrankheiten.

Prävention

Um Divertikulose zu verhindern, sollte der Darmzustand auf hohem Niveau gehalten werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass verdautes Essen stagniert und verfault. Die Entleerung sollte regelmäßig sein. Angemessene Ballaststoffe in der Ernährung, aktive Flüssigkeitszufuhr im Allgemeinen und Gemüsesäfte im Besonderen tragen dazu bei, Verstopfung vorzubeugen und die Peristaltik zu steigern.

Die Verringerung der Stressbelastung wirkt sich positiv auf den Verdauungsapparat aus. Ein stabiler emotionaler Zustand verhindert die Entwicklung des Reizdarmsyndroms - eines der Risikofaktoren für Divertikularerkrankungen.

Körperliche Aktivität (Laufen, Schwimmen, Gymnastik) hilft, den Darm in Form zu halten, verringert das Risiko der Schwächung des Muskelgewebes und der Bildung von Divertikeln. Es wird kein starkes Schütteln empfohlen, das das Mesenterium beschädigen könnte. Es sollte darauf geachtet werden, mit Sportarten in Kontakt zu treten, bei denen der Beruf eines häufigen Ereignisses Schläge im Bauchraum ist.

Bewertungen

Meinem Mann wurde diese Operation hart unterzogen, er entfernte mehr als 20 cm des Enddarms. Im Krankenhaus wurden 9 Wochen 85 bis 67 kg abgenommen. Das war vor anderthalb Jahren, jetzt ist alles gut. Und wir sind froh, dass wir diese Operation durchgeführt haben, denn wenn Gott es verbietet, wird es platzen - Vergiftung des Körpers. Zwei Stunden, und dann kann man eine Person einfach nicht retten. Ein Nachbar in einem Krankenhausbett lief nach der gleichen Operation am dritten Tag wie ein Pferd.

ja ist bonna

http://foren.germany.ru/arch/health/f/24287012.html

Diät Genauer gesagt, die ganze Zeit ein wenig verunglimpfen, so dass es im Darm keine Stagnation gibt. Und so entscheidet jeder, was verunglimpft. Wer aus Milch, wer aus Karotten mit Knoblauch. "Besen Därme" predigen russische Ärzte. Vielleicht sind sie nicht so falsch.

Wladimir

http://foren.germany.ru/arch/health/f/24287012.html

Eine Frau aus Australien rettete sich seit 10 Jahren mit Knoblauchtabletten, als sie mit dem Trinken aufhörte und sie sofort angriff. Er sagt, dass Knoblauch besser ist als Angriffe, Antibiotika und Operationen danach.

weiß

https://forums.rusmedserv.com/archive/index.php/t-126134.html

Die ersten Symptome einer Divertikulose sollten der Grund für den Besuch beim behandelnden Arzt sein. Nur in diesem Fall kann der Patient die wackelige Gesundheit ohne Folgen und Komplikationen wiedererlangen. Durch richtige Ernährung und körperliche Aktivität kann die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit vollständig verhindert werden.