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Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien: Indikationen, Leitung, Vorbereitung

Das Duplex-Scannen gilt als informative Methode, die aufgrund ihrer positiven Eigenschaften in der modernen Medizin beliebt ist.

Duplex-Scanning als Arterienuntersuchung

Ultraschall-Duplex- oder Triplex-Gefäß-Scanning ist eine effektive, zugängliche und informative Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen im Kopf. Eine solche Studie sollte von einem qualifizierten Techniker mit einem Ultraschallgerät durchgeführt werden. Zur Untersuchung von Gefäßen wird ein spezieller Sensor verwendet, der Ultraschallwellen in Echtzeit an den Monitor sendet. Der Duplex-Kopfscan hilft einem Spezialisten, pathologische Anomalien und Erkrankungen des Kreislaufsystems zu erkennen. Diese Untersuchung beeinträchtigt auch die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten nicht, da die Möglichkeit der Einführung eines Kontrastmittels völlig ausgeschlossen ist.

DS-Prüfungsgebiet

Duplex-Scanning hilft, solche Anomalien und Krankheiten zu erkennen:

  1. Chronische Erkrankung der Beinarterien (OASNA).
  2. Eine fortschreitende Erkrankung der Arterien, die ihre Lumina vollständig bedeckt (OEANK).
  3. Diabetes Fuß.
  4. Verengung der Halsschlagadern.
  5. Pathologie zerebraler Gefäße.
  6. Die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten der Venen.
  7. Krampfadern der unteren Extremitäten.
  8. Postthrombotisches Syndrom.

Diese Untersuchungsmethode hilft auch bei der Identifizierung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Arterien, der Verengung des Lumens dieser Arterien und anderer Pathologien, die mit Arterien, Gefäßen, Venen sowohl der unteren Extremitäten als auch des Gehirns zusammenhängen.

Indikationen für DS-Schiffe

Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn der Patient folgende Krankheiten vermutet oder fortschreitet:

  • Krampfadern
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung
  • Vaskulitis, Angiitis, Arteriitis.
  • Thrombose mit Entzündung der Venenwand.
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene mit seiner vollständigen Blockade.
  • PTFB
  • Chronische Erkrankung der elastischen und muskulöselastischen Arterien.
  • Chronische Gefäßerkrankung mit einer primären Läsion der Arterien der Beine.
  • Trophische Geschwüre.
  • Aortenaneurysma.
  • Gefäßverletzungen und ihre Folgen.
  • Arterielle Hypertonie
  • Kontrolle der Gefäße vor und nach der Operation.
  • Untersuchung als vorbeugende Maßnahme.

Duplex-Scanning, eine moderne Forschungsmethode, hilft auch, Verletzungen im Blutkreislauf zu erkennen. Es wird auch empfohlen, eine DS durchzuführen, wenn die ersten alarmierenden Symptome bemerkt wurden:

  1. Ständiger Schwindel, Bewusstseinsverlust.
  2. Migräne und Schmerzen im Nacken.
  3. Plötzlicher Gedächtnisverlust und Ablenkung der Aufmerksamkeit.
  4. Krampfadern
  5. Ohne kausale Schwellung.
  6. Krämpfe, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Vor- und Nachteile bei der Untersuchung von Arterien

Duplex-Scannen ist nicht mit der Verwendung von Röntgenstrahlen verbunden, so dass der Körper nicht geschädigt wird. Sie können wiederholt ausgeben, ohne sich um ihre Gesundheit und Gesundheit zu sorgen. Auch diese Methode ist nicht invasiv, wodurch das Risiko allergischer Reaktionen auf ein Minimum oder genauer auf null reduziert wird. Duplex-Scanning wird als kostengünstige und häufigste Methode zur Diagnose des Blutkreislaufs und des Zustands von Blutgefäßen, Arterien und Venen sowohl des Kopfes als auch der unteren Gliedmaßen anerkannt.

Der einzige Nachteil einer solchen Untersuchung ist, dass sie nicht immer zum Beispiel bei der Untersuchung von Herzgefäßen angewendet werden kann.

Vorbereitung für DS

Das beidseitige Scannen der brachiozephalen Arterien erfordert keine besondere und vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten. Das einzige, was Experten empfehlen, ist die Tatsache, dass es am Tag des BCA-Scans notwendig ist, die Verwendung von Produkten zu verweigern, die eine Erweiterung oder Verengung der Gefäße hervorrufen können. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente und andere Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, müssen Sie zuerst einen Neurologen konsultieren.

Durchführen eines BCA-Scans für Kopf und Hals

Diese Prüfung des BCA des Kopfes wird nach allgemein anerkannten Grundsätzen durchgeführt:

  1. Der Patient muss eine Liegeposition auf der Couch einnehmen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Rolle unter seinen Kopf legen. Bei Erkrankungen der Halswirbelsäule kann die Rolle durch ein hartes Kissen ersetzt werden.
  3. Der Patient muss seinen Hals freigeben, um eine BCA-Untersuchung durchzuführen und seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung zum Sensor zu drehen.
  4. Ein spezielles Gel muss auf die Haut aufgetragen werden, das hilft, den Sensor zu verschieben, und verhindert, dass Luft eindringt. Danach prüft ein Spezialist sorgfältig jede Vene und das BCA und stellt sicher, dass parallele Messungen durchgeführt werden.

Um die Gefäße des Gehirns zu sehen, ist eine Untersuchung durch die Schädelknochen erforderlich. In diesem Fall befindet sich der Sensor:

  • An den Bügeln auf beiden Seiten.
  • Über den Augen
  • An der Verbindung des Hinterkopfbeins mit der Wirbelsäule.
  • Im Bereich des Hinterkopfbeins.

Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse erfolgt unmittelbar nach der Untersuchung, die ausschließlich von einem Fachmann vorgenommen werden sollte.

Erkennung der Krankheit mit DS

Diese Studie ist nicht nur als informativ, sondern auch von hoher Qualität anerkannt. Dank des Duplex-Scannings kann ein qualifizierter Spezialist solche Erkrankungen bei einem Patienten als:

  1. Anomale Lage, Schlaganfall oder Verzweigung von Blutgefäßen. Es kann auch angeboren sein.
  2. Chronische arterienerkrankung
  3. Verletzungen von Arterien oder Venen.
  4. Entzündungen treten in den Wänden der Arterien und Kapillaren auf.
  5. Angiopathie eines anderen Typs.
  6. Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  7. VSD.

Umfrageergebnisse

Interpretation der Ergebnisse nur von qualifizierten Fachleuten. Sie sollten sich niemals mit Selbstdiagnose und Behandlung beschäftigen. Die Ergebnisse einer Duplex-Scan-Untersuchung legen nahe, dass ein Blutfluss vorliegt und dass in den Gefäßen auftretende Defekte auch das Vorhandensein intraluminaler Formationen anzeigen können. Was die Zahlen angeht, so fehlen sie in einer solchen Umfrage praktisch. Detailliertere digitale Daten können über den Dopler abgerufen werden. Bei festgestellten Pathologien in den Arterien informiert Sie der Arzt und überweist Sie an einen Spezialisten zur weiteren Beobachtung und zur Zuordnung der richtigen und wirksamen Behandlung.

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Duplex-Scanning von brachiozephalen Arterien: Was ist das BCA, Erklärung

Was ist das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien?

Derzeit gehört das Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien zu den informativsten Diagnoseverfahren zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Das Verfahren ist nicht nur effektiv und genau. Das Duplex-Scanning des BCA erfordert keine zusätzliche Vorbereitung, wird extrakraniell durchgeführt, hat keine Kontraindikationen seitens des Patienten und wird empfohlen, wiederholt zu werden.

Diese Funktion ermöglicht es Ärzten, das Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien umfassend zu nutzen, um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren, ohne sich über die Risiken von Nebenwirkungen Gedanken machen zu müssen.

Was ist der Zweck der Studie?

Das Duplex-Scannen der Brachiozephalgefäße hat mehrere Ziele. Mit dieser Diagnosemethode können Durchblutungsstörungen in den brachiozephalen Arterien, Änderungen in ihrer Konfiguration, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, atherosklerotische Ablagerungen auf der Intima, abnormale Arterienschleifen, Krümmungen, Gefäßunterentwicklung, Verringerung ihres Durchmessers oder die Bildung von Aneurysmen und vieles mehr bestimmt werden.

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse des BCA-Duplex zusammen mit der Doppler-Forschungsmethode können wir außerdem die genaue Lokalisierung pathologischer Veränderungen, den Grad der Störung der Struktur und Funktion von Blutgefäßen, die Blutflussgeschwindigkeit und die anatomischen Merkmale der Arterien der Arterien der Halsgegend feststellen. Mit Ultraschall der Arterien und Venen des Halses können Ärzte vaskuläre Thrombosen, Angiopathie, Vesikulitis, vegetativ-vaskuläre Dystonie und atherosklerotische Prozesse eindeutig diagnostizieren.

Durch das Farbduplex-Scanning des BCA können nicht nur große Rumpfgefäßobjekte des Halses, sondern auch kleinere Gefäße untersucht werden. Das DDC liefert auch Informationen über den Zustand der Gewebe, die die Arterien umgeben, und die angrenzenden Organstrukturen.

Die wichtigsten Vorteile der Technik

Was eine Duplex-Studie der brachiozephalen Arterien ist, ist Ärzten auf der ganzen Welt bekannt.

Diese Popularität der Technik wurde durch eine Reihe unbestreitbarer Vorteile erzielt, die diese Art von Ultraschall im Vergleich zu weniger informativen Gegenstücken bietet:

  • absolute Sicherheitsmaßnahmen;
  • keine Nebenwirkungen;
  • atraumatische und nichtinvasive (ohne Verletzung der Hautintegrität) Methoden;
  • Möglichkeit der Mehrfachnutzung über einen kurzen Zeitraum;
  • spezielle Empfindlichkeitssensoren;
  • hohe Leistung;
  • Farbbild;
  • die Fähigkeit, Schiffe mit Kartierung zu scannen;
  • sofortige Dekodierung der Forschungsergebnisse;
  • Genauigkeit;
  • schmerzloses und blutloses Verfahren;
  • bezahlbare kosten.

Wie wird das DPT verwaltet und wann?

Die Indikationen für die Verschreibung eines Patienten mit CDS (Farbduplex-Scanning) sind pathologische Zustände mit eingeschränktem zerebralem Blutfluss, die von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • intensive Kopfschmerzen, die durch Drehen und Beugen des Kopfes verstärkt werden;
  • Anfälle von Schwindel, die von Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet sein können;
  • Unbehagen im Gehirn, Rauschen im Kopf, unangenehme Pulsationsempfindungen in den Schläfen;
  • chronische Müdigkeit, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit nach vollem Schlaf;
  • Episoden der Bewusstlosigkeit;
  • instabiler und instabiler Gang mit Staffelung;
  • vorübergehende Zustände, die von Sehstörungen begleitet werden, Blinken der Visiere;
  • Probleme mit Gedächtnis und Wahrnehmung.

Wenn eine solche Gelegenheit besteht, muss der Arzt eine Vollduplex-BCA-Studie für Patienten vorschreiben, die sich auf chirurgische Eingriffe am Herzen oder an den Gefäßen vorbereiten, an arterieller Hypertonie, Diabetes, schwerer Adipositas und Störungen des Fettstoffwechsels leiden. BCA DS wird empfohlen für Personen, die bereits in der Vergangenheit unter der Krankheit leiden, Informationen über frühere Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung (Schlaganfall, Herzinfarkt) verbunden sind.

Indikationen für das Verfahren sind auch Tumore im Nacken, Osteochondrose der Halswirbelsäule, schlechte Vererbung, Bandscheibenvorfall, Probleme des zerebralen Blutflusses, Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks und vieles mehr.

Das Duplex-Scanning der Arterien des Brachiozephalsegments ist eine moderne und hochpräzise Methode zur Bestimmung pathologischer Veränderungen in den Gefäßen, die es ermöglicht, die Hauptursachen für die Entstehung von Erkrankungen der Arterien und des Blutflusses zu ermitteln, den Grad der Vernachlässigung einzuschätzen und eine objektive Beurteilung der Problematik zu geben.

Die Technik hat eine besondere Empfindlichkeit und ist sehr praktisch, da der Arzt ein Farbbild der Gefäße auf dem Monitor erhalten kann. Duplex-Scanning ist auch deshalb von Nutzen, weil damit frühe Stadien von Veränderungen im Gefäßapparat diagnostiziert werden können, die schließlich zu Schlaganfällen führen können.

Die Entschlüsselung der im Verlauf der Studie erhaltenen Daten wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt, der ein Duplex-Scanverfahren durchführt. Dies gibt die Möglichkeit von sofortigen Ergebnissen, was insbesondere in Fällen der Entwicklung von Notfallzuständen eines Patienten wichtig ist, die eine sofortige Diagnose und Behandlungstaktik erfordern.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien (UZDG BCA)

Im Mittelpunkt der zunehmenden Relevanz der rechtzeitigen Diagnose von Pathologien von Gehirngefäßen steht die Zunahme der Schlaganfälle, begleitet von einer langen Behinderung, einer Behinderung und einer hohen Anzahl von Todesfällen. Laut Statistik können nur etwa 40% der Patienten nach einem Schlaganfall wieder voll arbeiten.

Die führende instrumentelle Untersuchungsmethode zur Identifizierung verschiedener Läsionen der brachiozephalen Arterien (BCA), die das Rückgrat des Gefäßsystems des Gehirns bilden, kann als Ultraschall-Doppler-Sonographie (USDG) betrachtet werden. Was ist der Vorteil gegenüber anderen Diagnoseverfahren des BCA und was es ist, können Sie lernen, indem Sie die Details der anatomischen Struktur der Hauptarterien des Halses und des Kopfes, ihren Wert in der Blutversorgung des Gehirns und die physischen Grundlagen des Duplex-Scannens überprüfen.

Strukturelle Merkmale

Um zu verstehen, was eine brachiozephale Arterie ist, ist es notwendig, ihren Weg direkt von der Aorta zum Gehirn zu verfolgen. Der Blutfluss aus dem Aortenbogen ist in drei große Arterien unterteilt:

  • allgemein schläfrig (bewegt sich von der linken Seite weg);
  • linker subclavian;
  • Brachiocephalic Rumpf (bewegt sich nach rechts).

Der brachiocephale Rumpf wiederum gabelt sich in drei Arterien auf der rechten Seite:

Alle diese Arterien sind direkt oder indirekt an der Blutversorgung des Schultergürtels und des Gehirns beteiligt, bilden ein komplexes System, das einen Teufelskreis darstellt, und ermöglichen eine gleichmäßige Verteilung des gesamten ankommenden Blutvolumens, um eine gleichmäßige Blutversorgung in allen Teilen des Gehirns sicherzustellen. Eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der Gefäßbecken führt zur Umverteilung des ankommenden Blutes, entweder durch Umgehen des Talkreises oder durch Umkehrung des Blutflusses, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führt. Dieser Effekt wird als "Diebstahl" bezeichnet.

Ultraschalldiagnostik

Die Untersuchung der Hauptarterien mit Ultraschall ist bei weitem die informativste Diagnosemethode, mit der nicht nur physiologische Veränderungen (Wandverformung, Gefäßbettbreite, Biegungen, atherosklerotische Plaques), sondern auch qualitative und quantitative Blutflussindikatoren identifiziert werden können.

Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose der Pathologien der brachiozephalen Arterien können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Doppler-Ultraschall (USDG);
  • Duplex-Scannen.

Grundlage beider Methoden ist der Dopplereffekt, dessen Kern die Erfassung der reflektierten Ultraschallwelle von sich bewegenden Objekten ist. Im Falle der Untersuchung des Blutflusses in der Rolle von sich bewegenden Objekten, die den Ultraschall reflektieren, handelt es sich um rote Blutkörperchen. Eine Änderung der vom Sensor emittierten Frequenz (Doppler-Verschiebung) ist direkt proportional zur Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen, die sich im Blutstrom bewegen, während sich die roten Blutkörperchen in Richtung des Sensors bewegen, steigt die Frequenz und der Sensor erkennt eine positive Verschiebung. Wenn sich der Sensor verschiebt, nimmt die Frequenz ab und die negative Verschiebung ist fest.

Auf dem Ultraschallmonitor spiegelt sich dies in Form eines Farbbildes von multidirektionalen Blutströmungen wider - Rot (positive Verschiebung) und Blau (negative Verschiebung). Die USDA-BSA-Methode hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die Möglichkeit, transkarniale Flecken des Gehirns, dh der im Schädel befindlichen Arterien zu untersuchen, sollte dem Positiven zugeschrieben werden, während diese Zone für den klassischen Ultraschall (β-Modus) nicht zugänglich ist.

Die negative Seite wird als Unfähigkeit betrachtet, die Position des Gefäßes, in dessen Zusammenhang die Diagnose ausgeführt wird, basierend auf seinem wahrscheinlichen Ort und der Änderung der Tiefe des Scans genau zu bestimmen. In seltenen Fällen, in denen die Arterien anatomisch ungewöhnlich sind, spiegelt der USDG den Blutfluss nicht wider. Dies ist jedoch kein eindeutiger Hinweis auf seine tatsächliche Abwesenheit.

Das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien wird mit Ultraschallgeräten der neuesten Generation durchgeführt, die den klassischen Ultraschall-Scan in der β-Modus- und Doppler-Sonographie kombinieren. Die Beurteilung des Zustands der Arterien und der Qualität des Blutflusses erfolgt auf der Grundlage eines zweidimensionalen (Duplex-Scanning) oder eines dreidimensionalen Bildes (Triplex-Scanning). In diesem Fall kann das Gefäß in der Querebene und in der Länge angezeigt werden.

Die Verwendung von extrakranialem Ultraschall (Untersuchung von Gefäßen außerhalb des Schädels) im Duplexmodus liefert die folgenden detaillierten Informationen:

  • Zustand der Gefäßwand;
  • Dicke, Struktur und Anzahl der atherosklerotischen Plaques;
  • die Größe des Gefäßlumens;
  • Blutflussgeschwindigkeit.

Zweck der Studie

Duplex-Scanning der brachiozephalen Gefäße (BSC) wird durchgeführt, um pathologische Veränderungen zu identifizieren, die zu einer Durchblutungsstörung oder Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns führen:

  • Arteriosklerose der Arterien;
  • strukturelle Veränderungen (Verlängerung oder Verformung von Blutgefäßen);
  • pathologische Verengung des arteriellen Lumens (Stenose);
  • Lokalisierung, Struktur und Größe der Cholesterinplaques;
  • Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Beweglichkeit und Elastizität der Arterie;
  • das Vorhandensein eines Blutgerinnsels.

Die Hauptursachen für Pathologien

Die Hauptursache für pathologische Veränderungen im Gefäßsystem, die mehr als 80% aller Fälle von Durchblutungsstörungen ausmachen, sind atherosklerotische Läsionen des BCA. UZDG BCC bei Personen mit relativ gutem Gesundheitszustand zeigte bei 3% der Befragten, deren Alter 45-50 Jahre betrug, das Anfangsstadium der Atherosklerose. Solche Indikatoren deuten auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls nach 55–60 Jahren hin.

Arteriosklerotische Veränderungen sind auch eine indirekte Ursache für strukturelle Deformationen von Blutgefäßen, beispielsweise das Auftreten von Tortuosität. Denn die Bildung atherosklerotischer Plaques an der Innenfläche der Gefäßwand (Endothel) führt nicht nur zur Verengung des Lumens und damit zu hämodynamischen Störungen, sondern auch zum Elastizitätsverlust des Endothels.

Es ist wichtig! Eine der Hauptfunktionen der endothelialen Hülle des Gefäßes besteht darin, einen stabilen Widerstand gegen die Veränderung des Blutdrucks bereitzustellen. Das heißt, die Ausdehnung des Gefäßes mit einer Zunahme des Blutflussvolumens (Diastole) und die Erfassung von Anfangsparametern mit einer Volumenverringerung (Sitola). Der Verlust der Elastizität der Gefäßwand aufgrund von Arteriosklerose, begleitet von Verkalkung sklerotischer Plaques, führt zur Entwicklung von Hypertonie, die wiederum die direkte Ursache der Streckung der Arterien ist.

Hinweise

Indikationen für die Durchführung der BSA-USDA sind die folgenden Symptome und diagnostizierten Krankheiten:

  • anhaltender oder intermittierender Kopfschmerz;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Instabilität des Blutdrucks (Hypertonie oder Hypotonie);
  • Schwindel;
  • vorübergehende oder dauerhafte Sehstörung;
  • endokrine Erkrankungen, die zu Störungen der Stoffwechselprozesse in Geweben führen (Diabetes, Hypothyreose);
  • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut);
  • Fettleibigkeit.

Ergebnisse

Das erste Zeichen der Atherosklerose, das während des USDG der brachiozephalischen Gefäße entdeckt wurde, ist keine Cholesterin-Plaque, sondern eine Zunahme der Dicke und Dichte des Intima-Media-Komplexes (CIM). Die Wand eines Schiffes besteht aus 3 Schichten. Intima - die innere Hülle, die mit Endothel bedeckt ist und in direktem Kontakt mit dem Blutstrom steht. Intima besteht aus Kollagenfasern, einer elastischen Membran und hat eine Dicke von 1/10 der Dicke des Mediums.

Medien sind die mittlere und dickste Membran, die aus mehreren Schichten elastischer Membranen und glatten Muskelzellen besteht. Alle Arterien außerhalb des Schädels haben außen eine elastische Membran. Adventisia - die äußere Hülle des Gefäßes, in deren Struktur zufällig angeordnetes Kollagen und elastische Fasern angeordnet sind, sowie die kleinsten Blutgefäße, die die Arterienwand mit Nahrung versorgen.

Beim Vollduplex-Scannen des BCA sind die inneren und mittleren Hüllen deutlich sichtbar, während die äußere Hülle mit dem umgebenden Gewebe verschmilzt. Im Verlauf der Studie analysiert CIM die Echogenität und Unterscheidbarkeit der Differenzierung in Schichten, dh die visuelle Trennung von Intima und Medium. In der Regel treten bei der Atherosklerose folgende Veränderungen im KMG auf:

  • das Auftreten von Bereichen mit uncharakteristischer Echostruktur (in der Regel eine Zunahme der Echogenität);
  • keine offensichtliche Unterscheidung in Schichten oder das Auftreten neuer Schichten mit unterschiedlicher Echogenität;
  • die Entstehung von Verdickungszonen der Wand.

Wenn Plaques nachgewiesen werden, wird deren morphologische Struktur analysiert. In der Praxis werden in der Regel folgende Arten von atherosklerotischen Plaques unterschieden:

  • glatt und mit einer komplexen Oberfläche;
  • hypoechoisch oder hypereisogen;
  • homogen (einteilig) oder heterogen (mit komplexer Zusammensetzung).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von USDG der brachiozephalen Arterien umfasst Daten zum Zustand der Hämodynamik, dh der Blutflussgeschwindigkeit, in verschiedenen Teilen der Hirnarterien. Ein charakteristisches Phänomen für atherosklerotische Veränderungen in der A. carotis interna, das es erlaubt, das Ausmaß seiner Schädigung mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren, kann als Anstieg der Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Systole (Herzzeitvolumen) betrachtet werden.

Tabelle Änderung der systolischen Blutflussgeschwindigkeit abhängig vom Grad der atherosklerotischen Läsion der A. carotis interna.

Der Prozentsatz der arteriellen Stenose

Höchste systolische Geschwindigkeit

Ein obligatorischer Schritt bei der Durchführung der BSA-UZDG ist die Bestimmung der folgenden quantitativen Indikatoren, die die hämodynamischen Parameter kennzeichnen:

  • V rs - die höchste zum Zeitpunkt der Herzleistung beobachtete Blutströmungsgeschwindigkeit, gemessen in m / s oder cm / s;
  • Ved ist die maximale Blutflussgeschwindigkeit, die zum Zeitpunkt der Erholung des Herzmuskels aufgezeichnet wurde;
  • RI ist ein Indikator, der den Widerstandsgrad des Gefäßes gegen das Volumen des einströmenden Bluts widerspiegelt.
  • II - Pulsationsindex, ein Parameter mit der höchsten Empfindlichkeit, der minimale Änderungen im Gefäßlumen kennzeichnet.

Halten

Das Duplex-Scannen des BCA beinhaltet eine Inspektion der extracarpal-Abschnitte der Hauptarterien in einem kombinierten Modus, wobei β-Mode und Doppler kombiniert werden, sowie eine Überprüfung der transkarnialen Abschnitte mit dem Doppler-Effekt. Da die Frequenz des im β-Modus verwendeten Ultraschalls keine Beurteilung des Zustands der Wände der im Schädel befindlichen Blutgefäße erlaubt, wird die Diagnose auf der Grundlage der Doppler-Farbindizes des Volumens und der Geschwindigkeit des Blutflusses durchgeführt.

Die Untersuchung der Arterien zur Bestimmung der Größe des CIM wird nach Standardmethoden durchgeführt. Der Patient muss unmittelbar vor dem Eingriff mindestens 15 Minuten auf dem Rücken liegen und erst dann mit einer Ultraschalluntersuchung der A. carotis communis beginnen.

Gleichzeitig wird der Kopf leicht vom Sensor weggelenkt und der Sensor selbst lehnt sich mühelos gegen die Halsseite. An diesem Punkt sollte ein klares Bild auf dem Monitor erscheinen, auf dem die Vorder- und die Außenwände der Arterie sichtbar sind, mit charakteristischen Linien der Intima-Media. Die Messung der Funktionsparameter der Arterien kann gleichzeitig mit dem EKG durchgeführt werden, wodurch die Dicke des KMG mit extrem hoher Genauigkeit (bis zu 0,01 mm) bestimmt werden kann.

Zur Beurteilung des Zustands des Endothels, seiner Fähigkeit, einen ausreichenden Widerstand gegen den Blutstrom zu bieten, dh sich entsprechend den Phasen des Herzzyklus zusammenzuziehen und zu dehnen, wird ein Verfahren für Funktionstests verwendet, dessen Kern darin besteht, die als Ergebnis der Wirkung verschiedener Stimulanzien (medizinisch oder mechanisch) erhaltenen Daten zu erfassen. Bei der Untersuchung der Arteria brachialis wird beispielsweise ein Tourniquet auf den Unterarm aufgebracht und nach 5 Minuten schnell entfernt, wobei die Zunahme der Blutströmungsgeschwindigkeit und der Breite des Gefäßbetts in Abständen von 15 Sekunden, dann 1 Minute, 3 Minuten usw. gemessen wird.

Führen Sie auf ähnliche Weise einen Funktionstest mit Medikamenten durch, z. B. Nitroglycerin. Die Reaktion auf die Einnahme des Medikaments beginnt nach 15 Sekunden und dann in Intervallen von 1-3 bis 5 Minuten. Eine normale Reaktion auf die Verwendung von Funktionsproben ist die Ausdehnung des Gefäßes (Dilatation) spätestens 15 Sekunden. Das Fehlen der Expansion des Gefäßes nach 15 Sekunden ist auf pathologische Zustände zurückzuführen.

Das Duplex-Scanning des BCA ist trotz des extrem hohen diagnostischen Wertes der erhaltenen Informationen eine relativ kostengünstige Forschungsmethode, deren Kosten unter Berücksichtigung der Verwendung von Funktionstests 5.000 Rubel normalerweise nicht überschreiten. Die Hauptbedingung für die Bestimmung der Position der USDA-BSU ist das Vorhandensein der neuesten Generation von Ultraschallscannern in der ausgewählten Klinik, deren Algorithmus die Synchronisation aller Vorgänge mit dem EKG vorsieht.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien - was ist das und warum ist Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße nützlich?

Das Duplex-Ultraschall-Scanning der brachiozephalen Arterien oder des abgekürzten Ultraschalls des BCA ist eine moderne Ultraschallmethode zur Diagnose von Kopf-Hals-Gefäßen, einschließlich Karotis und Wirbelgefäßen, die das Gehirn mit Blut versorgen, sowie Subclavia-Arterien.

Zuallererst fragt eine Person, die dieser Studie zugeordnet ist, nach den brachiozephalen Arterien und wo diese sind.

Brachiozephale Gefäße sind die größten Arterien und Venen, die für den Blutfluss in das Gewebe des Kopfes, des Gehirns und der oberen Extremitäten verantwortlich sind. Sie werden auch als Trunk bezeichnet.

allgemeine Informationen

Die brachiozephalen Arterien umfassen die Halsschlagader, den Subclavia, die Wirbelsäule und ihre Verbindung, die den brachiocephalischen Rumpf bildet. Die aufgeführten Gefäße und einige andere in der Nähe der Basis des Gehirns bilden den Kreis von Willis, der für die Verteilung des Blutflusses in allen Teilen des Gehirns verantwortlich ist.

Was ist das - Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien und was ist die Basis für die Wirkung der Technik?

Das Gerät zur Prüfung des BCA basiert auf den Grundsätzen der Echoortung. Die Arbeitsfläche strahlt und fängt dann Ultraschallimpulse ein. Informationen werden in ein digitales Signal umgewandelt. So erscheint das Bild auf dem Monitor.

Die Methode basiert auf der Kombination der Vorteile des B-Mode - einer visuellen Interpretation des Gefäßzustands und des umgebenden Gewebes - und der Doppleroskopie - qualitativer und quantitativer Eigenschaften des Blutflusses. Das Dopplerspektrum kann auch durch Farbabbildung ergänzt werden.

Was zeigt UZDS of BCA?

Zunächst wird den Patienten, die im Verdacht stehen, atherosklerotische Prozesse, Aneurysmen und Deformitäten sowie andere Pathologien zu diagnostizieren, eine beidseitige Untersuchung des Kopfes durchgeführt, um funktionelle und strukturelle arteriovenöse Erkrankungen zu identifizieren. In der Studie kann ein Spezialist das Vorhandensein von Plaques, Blutgerinnseln, Verdickung oder Verkleinerung der Gefäßwände, Störung der normalen anatomischen Integrität der Wände, Crimpigkeit, umgebendes Gewebe, Blutflussgeschwindigkeit erkennen.

UZDS BCA zeigt:

  • das Lumen der Gefäße;
  • Blutgerinnsel, Plaques, Ablösung;
  • Stenose, Ausdehnung der Wände;
  • Tränen, Aneurysmen, Deformitäten.

Mit Hilfe von UZDS kann BSA diagnostiziert werden:

  • vaskuläre Pathologien;
  • vaskuläre Hypoplasie;
  • Verletzung des Wandtons im IRR;
  • Atherosklerose;
  • Arterien-Aneurysma;
  • Fisteln zwischen den Gefäßen;
  • Angiopathie;
  • Thrombose;
  • Gefäßverletzungen;
  • Krampfadern

UZDS hilft bei der Beurteilung der Anatomie der Hals- und Kopfgefäße, der Durchblutungseigenschaften und des Zustands der Wände und des Lumens. So ist es möglich, atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, gewundene Arterien und deren Schichtung frühzeitig zu diagnostizieren.

Was ist der Unterschied zu USDG?

Die USDG-Prüfung misst zunächst die Gefäßpermeabilität als Reaktion auf die Bewegung der roten Blutkörperchen im Blut. Das Bild auf dem Bildschirm ist eindimensional: Je nach Zustand des Geländes kann man die Anwesenheit oder Abwesenheit von Vasokonstriktion, Atherosklerose und anderen Ursachen von Stenose beurteilen. Inspektion ist in der Regel günstiger als UZDS.

Das Duplex-Scanning der Gefäße von Kopf und Hals visualisiert die Gefäße im B-Modus zusammen mit der herkömmlichen Dopplersonographie, zeigt die Lokalisation atherosklerotischer Plaques und thrombotischer Massen an den Innenwänden der Venen, ihre morphologischen Merkmale und das Ausmaß des Prozesses. Das Bild ist zweidimensional, in Kombination mit der DDC (Farb-Doppler-Zuordnung) - Farbe.

Solche Möglichkeiten der Ultraschallbehandlung sind ihr unbestreitbarer Vorteil, da das Verfahren nicht nur Zeit bei der Diagnose der Krankheit einspart, sondern auch ein breiteres Bild der Veränderungen in den Gefäßen vermittelt. Eine solche Studie ist jedoch jeweils teurer.

Merkmale der Diagnose der Arteriosklerose

Die ersten Anzeichen einer Atherosklerose, die durch eine Ultraschallstudie gezeigt werden können, sind nicht einmal eine Plaque, sondern eine Verdickung der Arteria carotis, die nur einen Bruchteil eines Millimeters beträgt. Beim Duplex-Scannen ist diese Anzeige eindeutig definiert. Die Dicke des Intima-Media-Komplexes (das sogenannte KIM) wird auch als Dicke bezeichnet. CIM wird berücksichtigt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Ein Anstieg des IMI um mehr als 1 mm ist meistens mit Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtem Cholesterin usw. verbunden.

Wenn die Krankheit fortschreitet, bilden sich Plaques. Normalerweise sind sie im sogenannten lokalisiert. Die Carotis-Bifurkation ist der Ort der Aufteilung der A. carotis communis in intern und extern. Das Vorhandensein von Plaque in diesem Segment ist ein schwerwiegender Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt. Daher ist es sehr wichtig, atherosklerotische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen.

Beim Duplex-Scanning wird der Ort, an dem sich eine Plaque verschiebt, sowie Form, Größe, Struktur und Stenosegrad (Lumenverengung) sichtbar. Wenn das Lumen bereits vollständig geschlossen ist, handelt es sich um eine Okklusion.

Während der BCA-Studie werden die gekräuselten Arterien häufig aufgrund ihrer Verlängerung erkannt. Arterien werden durch Arteriosklerose und Bluthochdruck verlängert. Die Krümmung der Wirbelarterien tritt normalerweise aufgrund von Defekten in der Halswirbelsäule auf. Wenn die Tortuosität zum Klemmen des Lumens führt, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen.

Vorteile der Methode

Die Vorteile der UZDS BCA sind:

  1. sehr informativ;
  2. Forschungseffizienz;
  3. Sicherheit und die Möglichkeit der Wiederholung;
  4. schmerzloses Verfahren.

Während der Untersuchung wird auf dem Monitor ein Bild erzeugt, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung. Vor dem Hintergrund ist jedoch ein Gefäß deutlich sichtbar, in dem der Blutfluss gebildet wird. Aufgrund der Vorteile von UZDS gilt der BCA als Goldstandard für die Diagnose von Pathologien. Der rechtzeitige Ultraschall von Blutgefäßen kann Leben retten und mögliche Behinderungen verhindern.

Erfahren Sie im Video mehr über die Studie und wie Sie einen Duplex-Scan der Gefäße des Kopfes durchführen:

Hinweise für

Die Gefäße der brachiozephalen Region umfassen intrakranielle (intrakranielle, direkt das Gehirn und umgebende Gewebe speisende) und extrakranielle (extrakranielle, die Hals, Gesicht, Hals usw. einschließen) in das Blutversorgungsnetz. Beim Duplex-Scannen werden sowohl die erste als auch die zweite Gruppe ausgewertet.

Die Angaben zum Zuweisen eines BCA-Duplex-Scans sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Koordination;
  • Druckprobleme;
  • Ohnmacht
  • erhöhtes Cholesterin;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende Fliegen in den Augen;
  • Gedächtnisstörungen und verminderte Konzentration;
  • präoperative Untersuchung.

Direkte Indikationen für die Studie sind die folgenden Pathologien:

  • Atherosklerose;
  • VSD;
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Nackenverletzungen;
  • Kompression von Arterien und Venen und anderen Gefäßverletzungen;
  • Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten;
  • erlitt einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Gegenanzeigen

Die Verwendung des Geräts ist absolut ungefährlich und hat keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Es gibt keine Einschränkungen für die Anwendung dieser modernen Technik und für jede Altersgruppe der Patienten.

In einigen Fällen können kalzifizierte atherosklerotische Plaques den übertragenen Ultraschallstrahl stören und die Diagnose stören.

Vergessen Sie nicht, dass die Professionalität des Arztes und eine gute Ausstattung eine Schlüsselrolle bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des Duplex-Scannings spielen. Wenn die medizinische Organisation keine Fachkräfte auf diesem Gebiet oder geeignete Geräte hat, sollten Sie lieber andere Diagnosemethoden anwenden.

Vorbereitung für den Eingriff

Vorbereitung vor der Studie ist der Ausschluss von Produkten und Gerichten, die den Tonus und das Füllen von Blutgefäßen beeinflussen können, die die Ergebnisse der Studie verzerren.

Am Tag der Studie können Sie keinen Tee, Kaffee, Energie, Coca-Cola oder Alkohol trinken. Sie sollten nicht zu scharf und salzig sein. Direkt vor der UZDS kann BTSA nicht in stickigen oder geräucherten Räumen sein, da dies auch die Blutfüllung der Gefäße verändern kann.

Es ist besser, den Tag vor der Studie die Einnahme von Vitaminen und Nootropika zu unterlassen. Wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen.

Wie wird es gemacht?

Der Patient liegt auf dem Rücken auf einer Couch in der Nähe des Geräts, der Arzt legt ein Kissen unter den Hals. Der Kopf sollte entgegen der Vorrichtung gedreht werden. Der Arzt schmiert die Hautoberfläche mit einem Gel, das den Durchgang eines Ultraschallsignals erleichtert.

Mit einem Sensor untersucht der Arzt das Segment im Nacken und beobachtet die Signaländerung auf dem Monitor. Er kann den Sensor leicht auf die Gefäße drücken oder kurz nach dem Atmen fragen.

Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, wird eine gründlichere Untersuchung aller von diesen Zweigen ausgehenden Gefäße durchgeführt.

Es treten keine Beschwerden während der Studie auf: Das Sensationsverfahren unterscheidet sich nicht von dem üblichen Ultraschall. Die Studie dauert 20-30 Minuten.

Nützliches Video, wie transkraniales Duplex-Scannen von Gehirngefäßen (durch den Schädelknochen) durchgeführt wird:

Interpretation der Forschungsergebnisse

Der Scanner zeichnet die erforderlichen Indikatoren auf, der Arzt fügt sie dem Scanprotokoll hinzu. Wenn Sie das Dopplerspektrum entschlüsseln, dauert es nicht länger als 10 Minuten, bis sich die Bewegungsdiagramme des Bluts bewegen. Danach erhalten Sie die Ergebnisse.

Das Ergebnis des Scans ist ein Druckbogen mit einer Liste der untersuchten Gefäße und einer Beschreibung ihrer Größe und ihres Zustands. Durch die Entschlüsselung kann festgestellt werden, ob die Gefäße der anatomischen Norm entsprechen, ob eine Pathologie vorliegt usw. Aufgrund der Entschlüsselung verschreibt Ihr Arzt gegebenenfalls eine Behandlung.

Die Dekodierung erfolgt durch Vergleich der Indikatoren:

  1. die Art des Blutflusses;
  2. seine Geschwindigkeiten: systolisch (max) und diastolisch (min);
  3. Wandstärke;
  4. der Pulsatorindex (der sogenannte PI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit zu Durchschnitt (Summe der maximalen Geschwindigkeit und zwei Minuten, geteilt durch 3);
  5. Widerstandsindex (sogenannter RI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen max- und min-Geschwindigkeit zu min;
  6. systolisch-diastolisches Verhältnis: maximale Geschwindigkeit geteilt durch min.

Der Blutfluss wird in den äußeren und inneren Karotisarterien, dem allgemeinen (HCA und ICA, CCA) Supra-Block (NBA), dem primären (OA), dem Wirbelkörper (PA) und seinen Segmenten geschätzt, die jeweils ihre eigenen Bezeichnungen haben, beispielsweise Vo, V1, V3 usw. Auch in den vorderen, hinteren, mittleren Hirnarterien (PMA, ZMA, SMA), den Subclavia (PKA), den vorderen und hinteren Konnektiva (PSA, ZSA).

Normale Leistung

Für verschiedene Gefäße der Brachiozephalzone sind ihre individuellen Normen den Ergebnissen des Duplex-Scannens eigen. Für die Arteria carotis communis gelten ein Durchmesser von 4–7 mm, eine systolische Blutflussgeschwindigkeit von 50–105 cm / s, eine diastolische Geschwindigkeit von 9–36 cm / s und ein Gefäßresistenzindex von 0,6–0,9 als normal.

Die folgenden Werte sind für Zweige der Arteria carotis communis akzeptabel:

  • Innenzweigdurchmesser - 3-6,5 mm; äußerer Zweig - 3-6 mm;
  • systolische Blutströmungsgeschwindigkeit des inneren Astes - 33-100 cm / s; äußerer Zweig - 35-105 cm / sec;
  • diastolische Blutströmungsgeschwindigkeit des inneren Astes - 9-35 cm / s; äußerer Zweig - 6-25 cm / s;
  • Der Widerstandsindex der inneren und äußeren Zweige beträgt 0,5 bis 0,9.

Normale Parameter der Wirbelarterien:

  • Durchmesser - 2-4,5 mm;
  • systolische Blutflussgeschwindigkeit - 20-60 cm / s;
  • diastolische Blutflussgeschwindigkeit - 5-25 cm / s;
  • Widerstandsindex - 0,5 bis 0,8.

Wie erschwinglich ist das?

Eine solche Diagnostik erfordert den Einsatz teurer Spezialgeräte und speziell geschultes medizinisches Personal, sodass sich die Forschungspreise nicht durch ihre Liberalität auszeichnen.

Wir fassen zusammen. UZDS of BCA ist eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik von Gefäßen, die das Gehirn, andere Organe des Kopfes, des Halses und des oberen Extremitätengürtels ernähren.

Dies ist eine leicht zugängliche, sichere, detaillierte und informative Studie, die in zehn Minuten den Zustand der Gefäße anzeigen und die Ursache einiger unangenehmer Symptome aufzeigen kann. Bei einer jährlichen Untersuchung können 90% die Entwicklung des Schlaganfalls vorhersagen.

Dekodierung des Duplex-Scans der BCA (brachiocephalic Arterien) und der Kopf-Hals-Gefäße

Leider sind Pathologien, die mit der Zerstörung der Arterien des Willis-Kreises verbunden sind, in unserer Zeit nicht ungewöhnlich. Diese Arterien sind für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Änderungen des Funktionszustandes eines jeden von ihnen können zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen führen, die auf eine falsche oder unzureichende Blutversorgung zurückzuführen sind. Brachyzephale Arterien (BCA) umfassen:

  • Schläfrigkeit (2), die weiter in äußere und innere unterteilt ist;
  • Wirbeltiere (2);
  • subclavian (2).

An der Basis des Gehirns bilden die brachiozephalen Arterien einen Willis-Kreis, so dass das Blut gleichmäßig in allen Gehirnstrukturen verteilt werden kann. Bis heute ist die informativste, nichtinvasivste, sicherste und daher verlangte Methode der Ultraschalldiagnostik der brachiozephalen Arterien des Gehirns das Duplex-Ultraschall-Scanning (UZDS). Mit dem Duplex-Scanning kann nicht nur der Funktionszustand, sondern auch die Architektur der Arterie des Willis-Kreises bewertet werden. Sie können in beliebiger Häufigkeit recherchieren. Die Anwendbarkeit der Methode hängt nicht vom Alter des Patienten ab.

Brachyzephale Arterien werden am besten durch Duplex-Scanning angezeigt.

Duplex-Scanning als Arterienuntersuchungsmethode

DS kombiniert als Methode die Fähigkeiten des B-Modus (visuelle Interpretation des physischen Zustands der Gefäße und des umgebenden Gewebes) und der Doppleroskopie (eine Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutflusses). Das Ergebnis kann im Dopplerspektrum erhalten werden, das durch Farbabbildung ergänzt werden kann.

Mit Duplex können Sie jede Anomalie des Gefäßbetts (Okklusion, Stenose, pathologische Tortuosität) bestimmen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses, seine Veränderung und die Ursache für den Blutfluss und seine Geschwindigkeit (Thrombus, Embolus, atherosklerotische Plaques) feststellen. Moderne Geräte ermöglichen die Verwendung des DS zur Bestimmung des Blutflusses in den meisten der vorhandenen Gefäße des menschlichen Körpers - von den Hauptarterien bis zu kleinen subkutanen Gefäßen. Je größer das Schiff ist, desto höher ist die Zuverlässigkeit der Daten über Wandveränderungen.

Vor- und Nachteile des Duplex-Scannens

Der Hauptvorteil der DS als Methode ist die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose der Gefäßpathologie im Stadium des Fehlens eines eindeutigen Krankheitsbildes. Die Spezifität der erhaltenen Daten ermöglicht die Abschätzung des Funktionszustands des Gefäßbetts und die Bestimmung des Schadensgrades der Gefäßwand. Der Arzt sieht die Ergebnisse in Echtzeit auf dem Monitor. Bei einer Änderung des Zustands des Patienten, zum Beispiel, wenn er den Kopf dreht oder den Hals neigt, kann der Arzt den Grund für diese Änderung sofort herausfinden. Es ist auch leicht, die Wirksamkeit der vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren zu verfolgen.

Die Analyse von Duplex-Scandaten, wie die Analyse projektiver Techniken in der Psychologie, hängt von der Qualifikation, Erfahrung und dem intuitiven Gespür des Arztes des Ultraschallgeräts ab. Die subjektive Natur der Interpretation der erhaltenen Ultraschalldaten ist der Hauptnachteil des DS als Methode. Neben der Erfahrung des Arztes sind die Genauigkeit des Ultraschallgeräts selbst und die anatomischen Merkmale der Struktur der Organe und Systeme des Subjekts von großer Bedeutung.

Anzeigen zum Zweck des Duplex-Scannens

Die Ultraschalldiagnostik des BCA kann aufgrund seiner Sicherheit sowohl zur Diagnose einer klinisch signifikanten Pathologie als auch zur prophylaktischen Diagnose eingesetzt werden. Duplex wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • das Vorhandensein von Symptomen, die die Pathologie der Arterien des Willis-Kreises anzeigen;
  • prä- und postoperative Studien;
  • geplante Untersuchung der intra- und extrakraniellen Gefäße.

Wenn bestimmte Symptome auftreten, kann ein Duplex-Scan vorgeschrieben werden, um die Diagnose zu klären. Diese Symptome umfassen:

  • Vestibulopathie, Wackeln beim Gehen;
  • Schmerzen und Pochen in Kopf und Nacken;
  • Hörverlust (Lärm und Stauung in den Ohren) und Sehen (blinkende Fliegen, Gesichtsfeldverlust);
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Hypersomnie);
  • Schwäche, Lethargie, emotionale Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Blutdruckabfall (Hypo-, Hypertonie);
  • Ohnmacht
  • Schmerzen beim Wechseln der Kopfposition, Nackenbeugung.

Einen Scan vorbereiten und durchführen

Das Duplex-Scannen erfordert kein spezielles Training, keine Diät und keine Medikamente. Wenn ein Patient regelmäßig Medikamente einnimmt (Bluthochdruck, Antiarrhythmie usw.) oder Verletzungen am Hals hat, sollte der Arzt davor gewarnt werden.

In der Regel wird der Eingriff in Rückenlage durchgeführt. Unter dem Hals des Patienten kann ein spezielles Kissen oder eine Rolle eingeschlossen sein. Für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Hautoberfläche wird ein spezielles hypoallergenes Gel verwendet. Das DS-Verfahren dauert etwa 40 Minuten.

Es ist üblich, die Untersuchung mit dem Studium der Halsschlagader zu beginnen. Der Sensor befindet sich direkt über der Arterie, dann schräg. Es ist sichtbar zum Eingang des Schädels. Der Zustand der Arterienwand, Blutflussparameter, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen (Blutgerinnsel, Plaques) oder Formationen (Tumoren) usw. werden bewertet.

Arterien werden nicht nur in Längsrichtung, sondern auch in Querrichtung betrachtet, um die Sichtbarmachung von Stenosen, Okklusionen, Blutgerinnseln, traumatischen Wandläsionen usw. zu verbessern. Manchmal können Arterien anomal lokalisiert werden. Eine solche Situation kann das Bild der Studie beeinflussen und die Ergebnisse unzureichend zuverlässig und korrekt machen. Dies ist eine Ausnahmesituation, im Allgemeinen ist die Methode sehr informativ. Der Patient erhält das Ergebnis innerhalb weniger Minuten.

Änderungen in den Arterien, sichtbar gemacht durch Duplex-Scannen

Echo-Anzeichen von Schäden an den Gefäßwänden, Entwicklungsanomalien (Tortuosität, Biegungen, Schleifen, verlängerte oder verkürzte Bereiche, Unterentwicklung) sind klar erkennbar, Aneurysmen, Stenosen und Gefäßverschluss werden diagnostiziert. Die Gefäßgröße (Durchmesser), der Zustand der Gefäßwand (Beweglichkeit, Elastizität, Dicke und Oberflächengleichmäßigkeit) sowie Änderungen im Arterienlumen (Verengung, Expansion) werden mit ausreichender Genauigkeit bestimmt. Zusätzlich werden der Blutfluss, seine Geschwindigkeitseigenschaften und die Richtung des Blutflusses erfasst. Einige Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt:

Durch Duplex-Scanning erkannte Krankheiten

Die DS-Technik ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins sowohl primärer vaskulärer Läsionen als auch sekundärer Läsionen, die durch Veränderungen verursacht werden, die mit der Pathologie der inneren Organe und Systeme einer Person verbunden sind. Die wichtigsten identifizierten Änderungen sind:

  • mechanische Schädigung der Gefäßwand (Verletzung, extravasales Syndrom, Deformitäten);
  • Atherosklerose und Thrombose;
  • dyszirkulatorische Phänomene;
  • Aneurysma, arteriovenöse Shunts;
  • vaskuläre Anomalien;
  • Angiopathische Erkrankungen jeglicher Ätiologie.
Durch die Diagnose können primäre und sekundäre Gefäßerkrankungen identifiziert werden, darunter das Aortenaneurysma

Umfrageergebnisse

Die Ergebnisse der Untersuchung stehen unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs zur Verfügung. Die Analyse der Daten und die Vorbereitung des Studienprotokolls werden vom Arzt des Funktionsdiagnostikraums durchgeführt, der den Eingriff durchführte. Die Wirksamkeit der Methode hängt direkt von seinen Qualifikationen ab. Die Interpretation der Daten ist eine Beschreibung der Arterien (Blutfluss, Wandzustand, Vorhandensein / Fehlen pathologischer Veränderungen), die die Norm angibt. Entsprechend den erhaltenen Daten kann der behandelnde Arzt die Diagnose klären, eine Behandlung verschreiben oder die Wirksamkeit der bereits angewendeten komplexen Maßnahmen zur Behandlung einer bestimmten Gefäßpathologie überprüfen.

Platzieren Sie das Duplex-Scannen unter anderen Ultraschallmethoden

Ultraschall ist ein Komplex von Methoden (USDG, DDC, Duplex- und Triplex-Scanning) zur Untersuchung der Arterien und Venen des menschlichen Körpers. Doppler-Ultraschall (Doppler) erlaubt es, nur die qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutflusses zu bewerten, sie mit der Norm zu vergleichen, erlaubt aber nicht, die Gründe für die Änderung anzugeben, falls vorhanden.

In diesem Sinne ist das Duplex-Scannen eine viel fortgeschrittenere Technik, d. H. Das Gefäß ist auf dem Monitor gut sichtbar, und es ist möglich, den Grund für die Änderung der Blutflussgeschwindigkeit und den schlechten Gesundheitszustand des Patienten mit ausreichendem Vertrauen zu bestimmen. Bei der Verwendung von Color Mapping oder Triplex-Scanning wird die Diagnosequalität durch eine klarere Farbdarstellung der empfangenen Daten erhöht.

Das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien ist eine der modernsten, progressivsten und korrekten Untersuchungsmethoden, die ihren Zustand beurteilen. Diese Methode ermöglicht es in Echtzeit, ein visuelles und akustisches Bild des BCA-Zustands zu erhalten, die vorhandene Pathologie oder die Gefahr ihrer Entwicklung zu beurteilen und rechtzeitige Schritte einzuleiten, um schwere zerebrale Durchblutungsstörungen zu verhindern und zu behandeln.

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien - was ist das?

Oft wird eine solche Untersuchung als Ultraschall-Duplex-Scan der brachiozephalen Arterien (abgekürzt als DS oder BTS UZDS) vorgeschrieben. Mit was es verbunden ist und was es ist, werden wir in diesem Material untersuchen.

Grundlagen von BCA DS

Die Methode der Ultraschalldiagnostik basiert auf der Untersuchung von Bildern, die als Ergebnis der Reflexion einer Ultraschallwelle aus inneren Organen und Strukturen erhalten wurden. Ultraschallwellen sind Schwingungen von Partikeln, deren Frequenz 20 kHz oder mehr beträgt.

Das Echographiebild wird aus dem Teil der reflektierten Ultraschallwellen aufgebaut, der von einem Ultraschallsensor empfangen und konvertiert wurde. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Qualität der erhaltenen Bilder für die optimale Einstellung des Ultraschallscanners von großer Bedeutung ist, wobei die individuellen Merkmale jedes Motivs berücksichtigt werden.

Forschungsmethoden des Gefäßsystems werden in mehrere Gruppen unterteilt, von denen die am häufigsten verwendeten und zur Verfügung stehen, darunter Doppler (Ultraschall und Transkranial) und Duplex. Gegenwärtig zeigen Ultraschallscanner den Blutfluss in Farbauflösung, dies wird als Farb-Doppler-Mapping bezeichnet, abgekürzt als TsDK.

Dopplertechniken erlauben keine Visualisierung des Gefäßes. Mit dem Doppler-Ultraschall können große oberflächliche Gefäße sichtbar gemacht werden. Die transkranielle Dopplerographie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den großen Arterien der Gehirnbasis.

Der Hauptunterschied zwischen Duplex-Scanning- und Dopplerographietechniken besteht in der Kombination der Bildgebung des Gefäßes und des umgebenden Gewebes im „Schwarz-Weiß“ -Modus (B-Modus) mit einer qualitativen und quantitativen Beurteilung des Blutflusses. Dadurch wird es möglich, den Großteil des Gefäßsystems zu visualisieren.

Die Vorteile dieser Methode:

  • nicht invasiv
  • Sicherheit
  • dynamische Steuerung
  • Beurteilung der atherosklerotischen Plaque in Form, Länge und Struktur
  • Visualisierung des anatomischen Gefäßverlaufs
  • Beurteilung der quantitativen und qualitativen Merkmale des Blutflusses
  • Forschung in verschiedenen Positionen und Ebenen.
  • Duplex-Scannen in Kombination mit einem Farbindikator - wird Triplex-Scanning genannt.

Für ein besseres Verständnis des Zwecks der Studie ist es erforderlich, die Funktion und den Ort der brachiozephalen Gefäße des Kopfes und Halses zu kennen.

Beim Menschen gibt es das größte Gefäß - die Aorta. Von seinem Bogen abgehen: Brachiocephalic Stamm (Arteria brachycephalicus), linke Karotis links und linke Arteria subclavia. In der Zukunft ist die linke A. carotis communis in intern und extern aufgeteilt, letztere gibt viele wichtige Äste vor.

Der brachiocephale Rumpf, der sich rechts befindet, ist ebenfalls in die Arterien carotis communis und subclavia unterteilt, die sich ebenfalls weiter teilen. Die Wirbelarterien sind Äste der Subklavia (und nur 4% weichen von der Aorta ab). Sie bilden die Arteria basilaris. Diese und einige andere Arterien bilden den arteriellen Ring der Basis des Gehirns - den Willis-Kreis.

So ermöglicht das Duplex-Scannen der brachiozephalen Arterien, wie gut die Blutversorgung des Gehirns erfolgt, die Pathologie von Blutgefäßen und das Vorhandensein von Plaques zu bestimmen, das Lumen und die Dicke der Gefäßwand zu bestimmen.

Indikationen für das Studium:

  • Schwindel, Kopfschmerzen
  • Bewusstseinsverlust
  • Tinnitus, Alter über 40 Jahre
  • Muskelschwäche, ständige Müdigkeit
  • der Unterschied im arteriellen Druck an den Händen von mehr als 20 mm Hg.
  • blinkende Fliegen vor Augen
  • akute und vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs
  • übertragene Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Angriffe
  • Vergesslichkeit, intermittierende Sprachstörungen, Bewegung, Konzentration
  • postoperative Bedingungen im Nacken und Kopf
  • Rauchen, Diabetes
  • Senkung und Erhöhung des Blutdrucks
  • vaskuläre Dystonie.

Vorbereitung

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, zur Untersuchung ausgeruht zu kommen, vorzugsweise in Kleidung mit offenem Kragen. Ketten, Anhänger vorzugsweise vorher entfernt, um den Zugang zum Hals nicht zu behindern. Es wird auch nicht empfohlen, krampflösende Mittel (Drotaverin, Baralgin, No-shpa usw.) einzunehmen, Kaffee und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Es wird empfohlen, nicht zu rauchen.

Methodik

Der Patient liegt auf einer Couch, eine spezielle Rolle wird unter den Hals gelegt. Der Arzt für Ultraschalldiagnostik bringt ein spezielles Gel auf das Forschungsgebiet auf und beginnt mit dem Ultraschalllaser des BCA. Wenn der Arzt den Sensor leicht auf den Hals drückt, haben Sie keine Angst. Bei unangenehmen Empfindungen ist es jedoch notwendig, darüber zu informieren.

Die wichtigsten in der Studie festgestellten Pathologien:

1. Atherosklerose - Bei der Untersuchung der Halsschlagadern wird die in das Arterienlumen ragende Struktur als atherosklerotische Platte bezeichnet, wenn ihre Höhe 0,5 mm oder 50% größer ist als die Dicke des Intima-Media-Komplexes (innere Schichten des Gefäßes) der benachbarten Arteriensegmente oder mehr als 1. 5 mm.