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Warum gibt es nur wenige Leukozyten im Blut?

Leukozyten sind eine Gruppe weißer Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben. Dazu gehören fünf Zelltypen: Neutrophile, Basophile und Eosinophile, Granulozyten genannt, sowie zwei Arten von Agranulozyten - Lymphozyten und Monozyten. Ihr Gehalt wird während eines allgemeinen Bluttests bestimmt und sowohl der absolute Wert als auch der prozentuale Anteil der verschiedenen Arten werden berechnet.

Norma

Die Rate der Gesamtzahl der Leukozyten im peripheren Blut unterscheidet sich je nach Alter und beträgt (in der Anzahl der Zellen pro Liter):

  • für einen Erwachsenen - von 4 bis 9Х10⁹;
  • für Neugeborene - von 9 bis 30Х10⁹;
  • für Kinder von einem bis drei Jahren - von 6 bis 17Х10⁹;
  • für Kinder von 6 bis 10 Jahren - von 6 bis 11Х10⁹.

Wenn jedoch nur wenige Leukozyten im Blut vorhanden sind, ist dies meistens ein Signal für den im Körper ablaufenden pathologischen Prozess.

Was ist Leukopenie?

Leukozytopenie oder Leukopenie wird als Leukozytopenie oder Leukozytopenie bezeichnet. Sie kann relativ und absolut sein, sowohl bei einer gleichmäßigen Abnahme bei allen Arten von weißen Blutkörperchen als auch bei einem vorherrschenden Rückgang bei jeder Art von Leukozyten (Neutropenie, Lymphopenie, Eosinopenie und Monozytopenie).

Ursachen der Leukopenie

Leukozyten können aus zwei Gründen im Allgemeinen unter dem Normalwert liegen:

  1. In Verletzung ihrer Bildung im Knochenmark. Die Gründe für die Unterdrückung des Blutbildungsprozesses sind Knochenmarkstumore, Mangel an B-Vitaminen, Aminosäuren, Eisen, die Wirkung bestimmter Medikamente (in der Regel Zytostatika und Antibiotika) und Bestrahlung.
  2. Mit dem schnellen Tod reifer Zellen im Blutkreislauf. Dies tritt bei schweren eitrigen und septischen Prozessen, ausgedehnten Verbrennungen, Strahlenkrankheit und Autoimmunkrankheiten auf.

Am häufigsten begleitet die Leukopenie verschiedene Pathologien und ist vorübergehend. Weniger häufig ist es eine Manifestation einer separaten Krankheit, bei der weiße Blutkörperchen ständig im Blut abgebaut werden oder periodisch abfallen. Leukopenie kann angeboren oder sekundär sein.

Angeborene Formen entwickeln sich aufgrund genetischer Störungen, wodurch die Produktion von Leukozyten, meistens Neutrophilen, abnimmt. Erbliche Arten umfassen solche genetischen Erkrankungen:

  • Gensler-Syndrom;
  • Kostmans Neutropenie;
  • Chediaka-Higashi-Syndrom.

Sekundäre oder erworbene entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren. In diesem Fall können Sie die folgenden Gründe für die Reduktion von Leukozyten nennen:

  • Virusinfektionen: Influenza, Hepatitis, Röteln, Herpes und andere;
  • schwere bakterielle Infektionen, bei denen das Knochenmark keine Zeit hat, neue Zellen zu bilden (Tuberkulose, Brucellose, Sepsis und andere);
  • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, rheumatisches Fieber und andere;
  • bösartige Erkrankungen des Knochenmarks und Metastasen im Gehirn (und das Gewebe, das für die Produktion neuer Blutzellen verantwortlich ist, wird durch einen Tumor ersetzt);
  • Myelofibrose und aplastische Anämie;
  • Erkrankungen der Leber und der Milz, bei denen weiße Blutkörperchen in diesen Organen gespeichert werden, sodass ihr Blutspiegel unter der Norm liegt;
  • B12-Mangelhafte Anämie;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Strahlenbelastung;
  • Auswirkungen der Chemotherapie;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten, die die Funktion der Blutbildung unterdrücken;
  • Fasten

Die am häufigsten erworbene Leukopenie ist die Neutropenie. Die Hauptursachen für niedrige Neutrophilen sind folgende:

  • schwere Infektionskrankheiten akuten und chronischen Verlaufs mit schwerer Verallgemeinerung:
  • Auswirkungen von Strahlentherapie oder Strahlenexposition;
  • Hypothyreose;
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente: Zytostatika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Antikonvulsiva, Antibiotika und andere;
  • vergrößerte Milz.

Ein niedriger Basophilenwert ist sehr selten:

  • bei akuten Infektionen;
  • mit Hyperthyreose;
  • nach der Einnahme von Glukokortikoiden.

Eine niedrige Blutlymphozytenzahl wird als Lymphopenie bezeichnet. Dies ist ein Zeichen von Immunschwäche, und dieser Zustand muss von einem Immunologen überprüft werden. Verminderte weiße Blutkörperchen können ein Zeichen sein für:

  • aplastische Anämie;
  • Strahlenkrankheit (chronisch oder akut);
  • Tuberkulose;
  • Lymphosarkom;
  • Myelom

Die Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Sie kann bei schweren eitrigen Gewebsläsionen und langfristigen Infektionskrankheiten auftreten, beispielsweise bei Blutinfektionen und hypertoxischen Formen bestimmter Infektionen.

Als schlechtes Zeichen gilt, wenn im Blut bei einer allgemeinen Abnahme des Leukozytenpegels unreife Zellen gefunden werden - Metamyelozyten und Myelozyten. Dies kann von Tumorprozessen, Metastasen und schweren eitrigen Läsionen sprechen, die einen lebensbedrohlichen Verlauf eingeschlagen haben.

Die Gründe für den Rückgang bei einem Kind

Bei Kindern sind normale Leukozytenwerte höher als bei Erwachsenen. Wenn Analysen gezeigt haben, dass im Blut des Kindes ein Leukozytenmangel herrscht, liegt in den meisten Fällen eine Pathologie vor. In diesem Fall kann die Gesamtzahl normal sein, aber jeder bestimmte Typ von weißen Zellen ist reduziert. Bei Kindern sind Leukozyten bei solchen Erkrankungen meistens zu niedrig:

  • akute Leukämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • Anämie;
  • akute Allergien;
  • Röteln, Windpocken, Masern, Hepatitis und andere Infektionen;
  • Thyrotoxikose und Diabetes mellitus;
  • diffuse Bindegewebskrankheit;
  • Knochenmarkkrankheit.

Schwanger sein

Bei schwangeren Frauen ist der Spiegel der weißen Blutkörperchen normalerweise etwas erhöht, was als normal angesehen wird. Bei zukünftigen Müttern wird selten eine Abnahme der Leukozyten beobachtet. Warum dies geschah und wie zu behandeln ist, kann nur der Arzt bestimmen. Die Gründe können Pathologie sein:

  • Virusinfektionen: Influenza, Hepatitis, Masern, Röteln, Herpes und andere;
  • Gastritis, Kolitis;
  • Nierenversagen.

Solche Krankheiten sind beim Tragen eines Fötus äußerst unerwünscht. Sie benötigen Medikamente und können das ungeborene Kind irreparabel schädigen.

Schwangere Frauen sollten daher ständig getestet werden, um Veränderungen im Blut so früh wie möglich zu erkennen, und dann können negative Folgen für den Fötus und die werdende Mutter viel leichter vermieden werden.

Fazit

Die Anzahl der weißen Körper ist ein wichtiger Indikator für die Blutuntersuchung. Zunächst wird ihr absoluter Wert geschätzt. Dabei werden Änderungen der Leukozytenformel berücksichtigt, dh der prozentuale Anteil der verschiedenen Leukozytentypen. Die Diagnose kann jedoch nicht nur auf Labordaten basieren, ohne klinische Manifestationen und andere Studien zu berücksichtigen.

Warum sind Leukozyten im Blut erhöht?

Leukozyten sind während entzündlicher infektiöser Autoimmunprozesse im Blut erhöht, der Grad der Erhöhung entspricht der Reaktivität des Immunsystems und seiner Fähigkeit, der Invasion der Infektion im Körper zu widerstehen. In diesem Artikel wird erläutert, was dazu führt, dass Leukozyten im Blut aufsteigen und warum sich Leukozytose bei entzündlichen Erkrankungen entwickelt.

Leukozytenanalyse

Die Leukozytenmenge in der Analyse wird durch WBC - aus dem Englischen - angegeben. weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen. Das Zählen der Zellen in der ausgewählten Probe wird unter einem Mikroskop durchgeführt. Vergleicht man das Ergebnis mit den Normalwerten von Leukozyten, erkennt man den Grad der Normüberschreitung oder den Grad ihrer Abnahme im Blutplasma.

Zur Analyse wird eine morgens auf leeren Magen entnommene Venen- oder Kapillarprobe untersucht. Am Vorabend der Analyse werden thermische Verfahren, Sport, Hypothermie und übermäßiges Essen nicht empfohlen.

Weiße Blutkörperchen - was ist das?

Leukozyten sind lebende Zellen des Immunsystems, die im Knochenmark produziert werden und in Lymphknoten, Milz und Thymus reifen. Sie sind für die zelluläre Immunität und die Produktion humoristischer Immunabwehrfaktoren verantwortlich.

Durch den erhöhten Leukozytengehalt im Blut wird der Körper vor der Einschleppung von fremden Antigenen geschützt, beseitigt seine eigenen modifizierten Zellen, die der Abwehr von Krebs dienen.

Im menschlichen Immunsystem gibt es 5 Arten von weißen Zellen:

  • Granulozyten (Granulat);
    • segmentierte Neutrophile, Stabkern;
    • Basophile;
    • Eosinophile;
  • Agranulozyten;
    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

Das proportionale Verhältnis der Arten variiert je nach Alter, Geschlecht und menschlicher Gesundheit und wird als Leukozytenformel bezeichnet und auch in einer detaillierten allgemeinen Analyse definiert.

Eine der Eigenschaften einer Leukozytenformel ist die Verschiebung der Zelle nach rechts oder links, was bedeutet:

  • Linksverschiebung - das Auftreten junger, unreifer Formen;
  • nach rechts verschieben - das Vorhandensein "alter", reifer Zellformen in der Probe.

Inhaltsstandards

Unterhaltsnorm für Kinder und Erwachsene - Maßeinheit 10 9 / l:

  • Kinder:
    • erster Tag - 9-30;
    • 5-7 Tage - 9 - 15;
    • 1 Jahr - 5 bis 12;
    • 6 Jahre - 5 - 12 Jahre;
    • 12 Jahre - 4,5 - 10;
  • Erwachsene:
    • Männer 4–9;
    • Frauen - 4 bis 9;
      • Frauen während der Schwangerschaft - 8 - 12.

Überschussraten werden als Leukozytose bezeichnet. Dieses Phänomen kann natürlicher physiologischer Natur sein. Die Zunahme des Inhalts wird nach einem herzhaften Mittagessen, körperlicher Arbeit, einem Dampfbadbesuch und einem heißen Bad beobachtet.

Diese Art der Erhöhung ist reversibel, die Leukozytose kann selbst wieder in den normalen Bereich zurückkehren. Die pathologische Leukozytose wird durch Krankheiten verursacht, und diese Erkrankung muss behandelt werden.

Die Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper, die die untere Grenze des Normalzustandes nicht erreicht, wird als Leukopenie bezeichnet. Der Grad der Abweichung von der Norm spiegelt die Schwere der Erkrankung wider und beschreibt den Zustand des Patienten.

Gründe für die Erhöhung

Der maximale Anstieg der weißen Blutkörperchen wird bei Leukämie beobachtet und erreicht 100 - 300 * 10 9 / l.

Ein derart hoher Leukozytenpegel wird im Blut in 98-100% der Fälle mit chronischer Leukämie und bis zu 60% der Fälle mit akuter Leukämie festgestellt. Die Zeiträume der akuten Leukozytose mit Leukämie werden durch einen Leistungsabfall auf 0,1 * 10 9 / l ersetzt.

Bei der Sepsis wird der hohe Leukozytengehalt im Blut beobachtet, die Analyseergebnisse können auf 80 * 10 9 / l steigen.

Eitrige Peritonitis, Abszess kann die Ursache für eine signifikante Leukozytose im Blut sein. Der Anstieg der Leukozyten bei einem Erwachsenen im Blut auf 16-25 mit den begleitenden Symptomen akuter Bauchschmerzen zeigt manchmal einen Anfall einer Blinddarmentzündung an.

Ein erhöhter Leukozytenwert im Blut von mehr als 20 bedeutet, dass sich eine Komplikation der Blinddarmentzündung entwickelt, das Risiko einer Perforation der Wand des Blinddarms und das Eindringen von Eiter in die Bauchhöhle steigt. Ältere Menschen mit Appendizitis, vor allem in den ersten Tagen der Entzündung, entwickeln manchmal keine Leukozytose.

Die Ursachen einer erhöhten Blutleukozytose sind:

  • Erkrankungen der Atmungsorgane - Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Erkrankungen der HNO-Organe - Otitis, Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Krebs;
  • bakterielle Infektionen - Pyelonephritis, Appendizitis, Cholezystitis, Zystitis;
  • Arthritis;
  • Helminthiasis;
  • Hepatitis;
  • Röteln
  • Durchfall, Darmerkrankungen;
  • Trauma;
  • Blutverlust;
  • Nierenversagen.

Anzeichen einer Leukozytose

Eine häufige Übertretung der Norm bei Erwachsenen mit entzündlichen Erkrankungen ist die Leukozytose, dh eine Erkrankung, bei der eine Zunahme der weißen Blutkörperchen auftritt. Das Auftreten von Leukozytose im Körper hängt mit der Entwicklung des Zustands zusammen, der eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut verursacht.

Manifestierte Leukozytose bei Erwachsenen:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • schlechtes Wohlbefinden;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwitzen
  • Muskelschmerzen

In jedem Fall der Leukozytose, insbesondere bei erheblichen Abweichungen von der Norm, muss nach der Ursache dieser Erkrankung gesucht werden.

Wenn Leukozyten im Blut erhöht sind, ist es unerlässlich, eine detaillierte Analyse durchzuführen und den Gehalt an roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin zu untersuchen, was die Gelegenheit bietet, ein genaues Bild der Art der Entzündung zu machen.

Leukozytose bei Frauen

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Leukozyten im Blut einer Frau bis zu 10-12 als normal angesehen. Wenn eine schwangere Frau jedoch Leukozyten im Blut aufweist, die auf 15-20 angestiegen sind, entspricht dies einer Übertreibung der Norm für einen Erwachsenen, und ein hoher Spiegel bedeutet, dass es eine versteckte Infektionsquelle im Körper gibt, die die Ursache der Leukozytose ist.

Nach der Analyse von Leukozyten allein wird keine Diagnose gestellt, es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich. Ein Indikator für eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten weist auf die sich entwickelnde Entzündung hin, deren Bedeutung im Artikel "ESR im Blut" zu finden ist.

Bei einer Frau mit diffuser Mastopathie gibt es bis zu 10 Leukozyten im Blut, was das Krebsrisiko erhöht, was bedeutet, dass selbst eine so kleine Abweichung von der Norm ein Grund sein sollte, zum Arzt zu gehen. Brustzellen bei dieser Krankheit werden durch Bindegewebe ersetzt, und die Wahrscheinlichkeit der Wiedergeburt eines gutartigen Fibroadenoms in einen malignen Tumor steigt.

Warum sind Leukozyten im Blut einer Frau signifikant erhöht, was bedeutet das?

Der Grund für den Anstieg der Blutleukozyten bei stillenden Frauen nach der Geburt kann die Mastitis sein. Diese Krankheit ist durch Leukozyten gekennzeichnet, die im Bluttest auf 10–12 erhöht sind, verbunden mit einer Verschlechterung von Gesundheit und Temperatur, was zu einer Entzündung im Körper führt.

Der Arzt sollte den sich entwickelnden Entzündungsprozess behandeln, und wenn Schwäche und Schwitzen auftreten, sollte die Frau keine Zeit mit der Selbstbehandlung verschwenden, sondern sollte den Arzt aufsuchen.

Eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen findet sich manchmal im Blut einer Frau aufgrund einer akuten Gebärmutterentzündung (Adnexitis). Wenn die Krankheit durch Chlamydien verursacht wird, kann sie verdeckt lange dauern.

Bei hohen Leukozyten im Blut, erhöhter ESR tritt eine tuberkulöse Adnexitis auf, deren Ursache das Eindringen durch die Lymphe oder durch die hämatogenen Koch-Sticks aus dem Lungentuberkulose-Fokus ist.

Leukozyten zählen bei Männern

Bei einem erwachsenen jungen Mann kann eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut auf 11 eine normale Variante sein. Mit zunehmendem Alter nimmt der Leukozytenspiegel im Plasma ab und bei älteren Männern wird bei Infektionskrankheiten manchmal keine Leukozytose beobachtet.

Bei erwachsenen Männern und Frauen werden erhöhte Leukozyten bei Myokardinfarkt beobachtet. Ihr Blutspiegel kann 11 übersteigen und 14-15 erreichen. Dies bedeutet, dass im Herzgewebe eine Stelle der Nekrotisierung vorliegt.

In ihm entwickelt sich der Entzündungsprozess, weshalb das Herzmuskelgewebe zerstört wird, woraus Leukozyten im Bluttest deutlich erhöht werden. Wenn eine Leukozytenformel in diesem Zustand untersucht wird, kann eine Zunahme von Neutrophilen nachgewiesen werden.

Aufgrund dessen, was im Blut eines erwachsenen Mannes erhöhte Leukozytenkonzentrationen sein kann, was bedeutet das?

Leukozyten im Blut von Männern sind bei akuter Cholezystitis, chronischer Pankreatitis, Prostatitis und Hodenentzündung auf 9–13 erhöht, was bedeutet, dass die Entzündung im Körper erhalten bleibt und viele Immunfaktoren produziert werden, die die Produktion von Immunzellen erhöhen. Die Ursache für einen längeren Anstieg der Leukozyten im Blut kann ein Schlaganfall sein.

Der Grund, warum ein Mann die weißen Blutkörperchen in seinem Blut erhöht hat, er hat hohes Fieber, um ein Prostataadenom zu entfernen, vor allem, wenn nicht viele Tage nach dem Eingriff vergangen sind. Solche Veränderungen können Anzeichen einer Entzündung sein, die manchmal nach einer Operation aufgrund des Tragens eines Katheters auftritt.

Leukozytose bei Kindern

Bei einem Kind dient ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut manchmal als Symptom einer infektiösen Parasitenerkrankung. Bei Kindern mit Allergien ändert sich die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen nicht, es wird jedoch ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen festgestellt.

Es ist zu beachten, dass die Rate bei Kindern höher ist als bei Erwachsenen. Und je jünger das Kind ist, desto höher ist die zulässige Rate an weißen Blutkörperchen.

Erhöhte Leukozyten im Blut eines Kindes bis zu 15 bei Husten, Fieber und Brustschmerzen weisen auf die Möglichkeit einer bakteriellen Lungenentzündung hin. Je höher die ESR, desto höher das Risiko. Die ESR-Werte bei Kindern mit Lungenentzündung können 30 mm / h erreichen.

Was bedeutet es, wenn ein Kind in einem Bluttest eine stark erhöhte Leukozytenzahl hat, warum ist dies möglich?

Eine große Anzahl von Leukozyten im Blut, eine erhöhte ESR von den ersten Tagen an, wird nicht nur bei Lungenentzündung beobachtet, sondern auch bei Kruppe, akuter Bronchitis. Wenn der Verdacht auf eine Leukozytenpneumonie im Blut besteht, ist sie reichlich vorhanden, aber unter 10, dann bedeutet dies mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Lungenentzündung durch Mykoplasmen, einen hämophilen Stab, verursacht wird.

Nach der Analyse kann der beginnende tuberkulöse Prozess vom Kind erkannt werden, was durch eine mäßig erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut, erhöhte ESR, belegt wird. Wenn diese Krankheit nicht immer auftritt, sind die Leukozytenindizes zu hoch, manchmal wird sogar eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen festgestellt. Meistens erreicht die Leukozytose jedoch 10 - 15 * 10 9 / l.

Leukopenie

Bei Erkrankungen wird eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut oder der Leukopenie beobachtet:

  • Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Brucellose;
  • Salmonellose;
  • Malaria;
  • Nierenversagen;
  • Aids
  • Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • Cushing-Syndrom

Eine reduzierte Anzahl von weißen Blutkörperchen bei einem Kind kann eine allgemeine Erschöpfung des Körpers bedeuten, einen Zusammenbruch. Gekennzeichnet durch einen Rückgang bei Kindern mit Röteln, Windpocken, Hepatitis, einer Fehlfunktion des Knochenmarks, schweren Allergien.

Leukopenie kann erblich sein, aber der Rückgang ist meistens auf eine Abnahme der Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark zurückzuführen.

Die Ursache der Leukopenie kann sein:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln, Schmerzmitteln, einigen Antibiotika, blutzuckersenkenden Medikamenten;
  • reduzierte Immunität;
  • Aids
  • Chemotherapie;
  • Virushepatitis.

Bei Abweichungen von der Norm die Leukozytenformel untersuchen. Durch die Veränderung des Prozentsatzes verschiedener Leukozytenformen sowie die Durchführung zusätzlicher biochemischer Blutuntersuchungen können wir ein detaillierteres Bild des Gesundheitszustands des Patienten machen.

Allgemeine Blutuntersuchung Was bedeutet die Leistungssteigerung oder -minderung?

Das komplette Blutbild ist ein einfaches und informatives Blutbild. Nach den Ergebnissen der allgemeinen Blutanalyse können Sie die für die Diagnose vieler Krankheiten erforderlichen Informationen erhalten, die Schwere bestimmter Krankheiten einschätzen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, Segmentkern- und Bandenneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei allgemeinen Blutuntersuchungen im Allgemeinen keine direkten Indikationen vorliegen, sind alle diese Indikatoren nicht immer bestimmend. Manchmal sind sie auf die Bestimmung von ESR, Leukozyten, Hämoglobin und Leukoformuly beschränkt.

Hämoglobin Hb

120-160 g / l für Männer, 120-140 g / l für Frauen

Das Protein ist in roten Blutkörperchen enthalten und ist für den Transfer von Sauerstoffmolekülen aus der Lunge in Organe und Gewebe sowie Kohlendioxid in die Lungen verantwortlich. Wenn das Hämoglobin abnimmt, bekommt das Gewebe weniger Sauerstoff. Dies geschieht bei Anämie (Anämie), nach Blutverlust, bei einigen Erbkrankheiten.

Anstieg des Hämoglobins:

  • Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose)
  • Blutverdickung (Dehydratation)
  • Angeborene Herzfehler, Lungenherzkrankheit
  • Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO)
  • Physiologische Ursachen (bei Bewohnern des Hochlandes, Piloten nach Höhenflügen, Kletterern nach erhöhter körperlicher Aktivität)

Reduzierter Hämoglobinwert (Anämie):

  • Erhöhter Hämoglobinverlust bei Blutungen - hämorrhagische Anämie
  • Erhöhte Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen - hämolytische Anämie
  • Eisenmangel, notwendig für die Synthese von Hämoglobin oder Vitaminen, an der Bildung von roten Blutkörperchen (hauptsächlich B12, Folsäure) beteiligt - Eisenmangel oder Anämie mit B12-Mangel
  • Verletzung der Bildung von Blutzellen bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen - hypoplastische Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie

Hämatokrit Ht

40-45% für Männer, 36-42% für Frauen

Zeigt an, wie viel Prozent im Blut der Zellen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen im Verhältnis zu seinem flüssigen Teil - das Plasma sind. Wenn der Hämatokrit fällt, hat die Person entweder eine Blutung erlitten oder die Bildung neuer Blutzellen wird stark gehemmt. Dies geschieht bei schweren Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf eine Verdickung des Blutes hin, beispielsweise auf Dehydratation.

  • Erythrämie (primäre Erythrozytose)
  • Sekundäre Erythrozytose (angeborene Herzfehler, Atemstillstand, Hämoglobinopathien, Nierengeschwüre, begleitet von verstärkter Bildung von Erythropoietin, polyzystische Nierenerkrankung)
  • Verringerung des zirkulierenden Plasmavolumens (Blutverdickung) bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis usw.
  • Dehydratation des Körpers (bei schwerem Durchfall, unruhigem Erbrechen, Hyperhidrose, Diabetes)
  • Anämie
  • Erhöhte Blutvolumen im Blutkreislauf (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Hyperhydration

RBC rote Blutkörperchen

4-5 * 1012 pro Liter für Männer 3-4 * 1012 pro Liter für Frauen

Hämoglobin-Transferzellen Veränderungen in der Anzahl der roten Blutkörperchen hängen eng mit dem Hämoglobin zusammen: wenige rote Blutkörperchen - wenig Hämoglobin (und umgekehrt).

Anstieg der Erythrozyten (Erythrozytose):

  1. Absolute Erythrozytose (aufgrund erhöhter Produktion roter Blutkörperchen)
  • Erythrämie oder Vaquez-Krankheit - eine der Varianten der chronischen Leukämie (primäre Erythrozytose)
  • Sekundäre Erythrozytose:

- verursacht durch Hypoxie (chronische Lungenkrankheit, angeborene Herzkrankheit, abnorme Hämoglobine, erhöhte körperliche Anstrengung, Aufenthalt in großen Höhen)
- verbunden mit einer erhöhten Produktion von Erythropoietin, das die Erythropoese stimuliert (Nierenparenchymkrebs, Hydronephrose und Polyzystische Nierenerkrankung, Leberparenchymkrebs, benigne familiäre Erythrozytose)
- verbunden mit einem Überschuss an Adrenocorticosteroiden oder Androgenen (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus, zerebellares Hämangioblastom)

  1. Relativ - mit Verdickung des Blutes, wenn das Plasmavolumen abnimmt und die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt
  • Austrocknung (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, Schwellungen und Aszites)
  • emotionaler Stress
  • Alkoholismus
  • rauchen
  • systemische Hypertonie

Senkung des Niveaus von (Erythrozytopenie):

  • Akuter Blutverlust
  • Mangelhafte Anämie unterschiedlicher Ätiologie - infolge von Eisenmangel, Eiweiß, Vitaminen
  • Hämolyse
  • Kann bei allen möglichen chronischen nicht-hämatologischen Erkrankungen erneut auftreten.
  • Die Zahl der roten Blutkörperchen kann nach dem Essen zwischen 17.00 und 7.00 Uhr sowie beim Liegen von Blut physiologisch leicht abnehmen.

Farbindikator CPU

0,85-1,05 V

Das Verhältnis von Hämoglobin zur Anzahl der roten Blutkörperchen. Der Farbindex ändert sich mit verschiedenen Anämien: Erhöht sich mit B12-, Folmangel, aplastischen und Autoimmunanämien und nimmt mit Eisenmangel ab.

WBC-Leukozyten

3-8 * 109 pro Liter

Leukozyten sind dafür verantwortlich, Infektionen entgegenzuwirken. Die Anzahl der Leukozyten steigt mit Infektionen, Leukämie. Vermindert durch Hemmung der Bildung von Leukozyten im Knochenmark bei schweren Infektionen, Krebs und Autoimmunerkrankungen.

Pegelanstieg (Leukozytose):

  • Akute Infektionen, insbesondere wenn ihre Erreger Kokken sind (Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus, Gonococcus). Obwohl einige akute Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellose usw.) in einigen Fällen zu Leukopenie führen können (Abnahme der Leukozytenzahl)
  • Entzündliche Bedingungen; rheumatisches Fieber
  • Intoxikationen einschließlich endogener Erkrankungen (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht)
  • Maligne Tumoren
  • Verletzungen, Verbrennungen
  • Akute Blutung (besonders wenn die Blutung intern ist: in der Bauchhöhle, im Pleuraraum, im Gelenk oder in unmittelbarer Nähe zur Dura mater)
  • Chirurgische Intervention
  • Infarkte innerer Organe (Myokard, Lunge, Nieren, Milz)
  • Myeloische und lymphatische Leukämie
  • Das Ergebnis der Wirkung von Adrenalin und Steroidhormonen
  • Reaktive (physiologische) Leukozytose: Auswirkungen physiologischer Faktoren (Schmerzen, kaltes oder heißes Bad, Bewegung, emotionaler Stress, Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung); Menstruation; Geburtzeit

Absenkung (Leukopenie):

  • Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Typhus, Tularämie, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, infektiöse Mononukleose, Miliartuberkulose, AIDS)
  • Sepsis
  • Hypo- und Aplasie des Knochenmarks
  • Schädigung des Knochenmarks durch chemische Mittel, Drogen
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustand nach Splenektomie
  • Akute Leukämie
  • Myelofibrose
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Plasmozytom
  • Knochenmarkstumor-Metastasen
  • Addison-Krankheit - Birmera
  • Anaphylaktischer Schock
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen
  • Einnahme von Sulfonamiden, Chloramphenicol, Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Thyreostatika, Zytostatika

NEU Neutrophile

bis zu 70% der Gesamtzahl der Leukozyten

Neutrophile - Zellen einer unspezifischen Immunantwort, befinden sich in großer Zahl in der Submukosaschicht und auf den Schleimhäuten. Ihre Hauptaufgabe ist es, fremde Mikroorganismen zu schlucken. Ihr Anstieg deutet auf einen eitrigen Entzündungsprozess hin. Es sollte jedoch besonders aufmerksam gemacht werden, wenn es zu einem eitrigen Prozess kommt und die Zahl der Neutrophilen im Bluttest nicht steigt.

Erhöhte Neutrophilenmenge (Neutrophilie, Neutrophilie):

  • Akute bakterielle Infektionen
  1. lokalisiert (Abszesse, Osteomyelitis, akute Appendizitis, akute Otitis, Pneumonie, akute Pyelonephritis, Salpingitis, Meningitis, Halsschmerzen, akute Cholezystitis usw.)
  2. generalisiert (Sepsis, Peritonitis, Empyem, Scharlach, Cholera usw.)
  • Entzündungsprozesse und Gewebenekrose (Herzinfarkt, starke Verbrennungen, Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis)
  • Postoperativer Zustand
  • Endogene Intoxikationen (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose)
  • Exogene Vergiftung (Blei, Schlangengift, Impfstoffe)
  • Onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe)
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Corticosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin
  • Körperliche Anspannung und emotionaler Stress und Stresssituationen: Die Auswirkungen von Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, während der Schwangerschaft, mit Angst, Wut, Freude

Senkung des Neutrophilen-Spiegels (Neutropenie):

  • Einige Infektionen durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsiae (Typhus), verlängerte Infektionen bei älteren Menschen und geschwächte Menschen
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und eisenarme Anämie, paroxysmale Nachthämoglobinurie, akute Leukämie)
  • Angeborene Neutropenien (erbliche Agranulozytose)
  • Anaphylaktischer Schock
  • Splenomegalie unterschiedlicher Herkunft
  • Thyrotoxikose
  • Ionisierende Strahlung
  • Exposition gegenüber Zytostatika, Krebsmedikamenten
  • Drogenneutropenie im Zusammenhang mit Überempfindlichkeit von Individuen gegen die Wirkung bestimmter Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, Virostatika, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika)

EOS Eosinophile

1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten

Eosinophile gehören wie Neutrophile zur nichtspezifischen Immunität. Ihre Zunahme ist charakteristisch für Allergien und parasitäre Erkrankungen, insbesondere bei helminthischen Invasionen.

Erhebung (Eosinophilie):

  • Allergische Reaktionen des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergien)
  • Drogenallergie
  • Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis herpetiformis)
  • Parasitäre (helminthische und protozoale) Invasionen: Giardiasis, Echinokokkose, Ascariasis, Trichinose, Strongyloidiasis, Opisthorchiasis, Toxokarose usw.
  • Akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe)
  • Maligne Tumoren (besonders metastasierend und mit Nekrose)
  • Proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polycythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom)
  • Entzündungsprozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie)
  • Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Histiozytose aus Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuritis, pulmonale eosinophile Infiltration (Leffler-Krankheit)
  • Herzinfarkt (unerwünschtes Symptom)

Abnahme des Niveaus (Eosinopenie):

  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses
  • Schwere eitrige Infektionen
  • Schock Stress
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen

Lymphozyten LYM

19-30%

Zellen mit spezifischer Immunität. Wenn der Index bei starker Entzündung unter 15% fällt, ist es wichtig, die absolute Anzahl der Lymphozyten pro Mikroliter zu schätzen. Es sollte nicht niedriger als 1200-1500 Zellen sein.

Lymphozytenerhöhung (Lymphozytose):

  • Infektionskrankheiten: Infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Zytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, ARVI, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion
  • Erkrankungen des Blutsystems (chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, Schwere Kettenkrankheit - Morbus Franklin)
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika

Abnahme der Lymphozytenmenge (Lymphopenie):

  • Schwere Viruserkrankungen
  • Miliartuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Aplastische Anämie
  • Pancytopenie
  • Nierenversagen
  • Kreislaufversagen
  • Endstadium von Krebs
  • Immunschwäche (T-Zellmangel)
  • Röntgentherapie
  • Einnahme von Medikamenten mit zytostatischer Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden

PLT-Plättchen

170-320 * 109 pro Liter

Blutplättchen - Zellen, die für das Stoppen der Blutung verantwortlich sind - Hämostase. Und wie Aasfresser sammeln sie Reste entzündlicher Kriege an den membranzirkulierenden Immunkomplexen. Eine unterdurchschnittliche Blutplättchenzahl kann auf eine immunologische Erkrankung oder eine schwere Entzündung hinweisen.

Elevation (Thrombozytose):

  1. Primäre Thrombozytose (aufgrund der Proliferation von Megakaryozyten)
  • Essentielle Thrombozythämie
  • Erythrämie
  • Myeloproliferative Störungen (myeloische Leukämie)
  1. Sekundäre Thrombozytose (entsteht vor dem Hintergrund einer Krankheit)
  • Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Tuberkulose)
  • Leberzirrhose
  • Akuter Blutverlust oder Hämolyse
  • Zustand nach Splenektomie (für 2 Monate oder länger)
  • Onkologische Erkrankungen (Krebs, Lymphom)
  • Zustand nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen)

Senkung (Thrombozytopenie):

  1. Angeborene Thrombozytopenie:
  • Viskott-Syndrom - Aldrich
  • Chediaka-Higashi-Syndrom
  • Fanconi-Syndrom
  • Anomalie Meya-Hegglin
  • Bernard-Syndrom - Soulier (Riesenplättchen)
  1. Erworbene Thrombozytopenie:
  • Idiopathische autoimmune thrombozytopenische Purpura
  • Drogenthrombozytopenie
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Infektionsbedingte Thrombozytopenie (virale und bakterielle Infektionen, Rickettsiose, Malaria, Toxoplasmose)
  • Splenomegalie
  • Aplastische Anämie und Myelophthisis (Knochenmarkersatz durch Tumorzellen oder Fasergewebe)
  • Metastasierung von Tumoren im Knochenmark
  • Megaloblastische Anämie
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Markiafai-Micheli-Krankheit)
  • Evans-Syndrom (autoimmune hämolytische Anämie und Thrombozytopenie)
  • DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation)
  • Massive Bluttransfusionen, extrakorporale Zirkulation
  • In der Neugeborenenperiode (Frühgeburt, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Neugeborene autoimmune Thrombozytopenie)
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenvenenthrombose

ESR - Erythrozytensedimentationsrate

10 mm / h für Männer 15 mm / h für Frauen

Eine erhöhte ESR signalisiert einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess. ESR sollte ohne ersichtlichen Grund nicht übersehen werden!

Erhöhung (beschleunigte ESR):

  • Entzündungskrankheiten verschiedener Ursachen
  • Akute und chronische Infektionen (Lungenentzündung, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis)
  • Paraproteinämie (multiples Myelom, Waldenström-Krankheit)
  • Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphom)
  • Autoimmunkrankheiten (Kollagenosen)
  • Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom)
  • Herzinfarkt
  • Hypoproteinämie
  • Anämie, Zustand nach Blutverlust
  • Rausch
  • Verletzungen, gebrochene Knochen
  • Zustand nach Schock, Operation
  • Hyperfibrinogenämie
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft, der Menstruation, in der Zeit nach der Geburt
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Medikation (Östrogen, Glucocorticoid)

Abnahme (ESR-Verlangsamung):

  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose
  • Ausgeprägte Auswirkungen von Kreislaufversagen
  • Epilepsie
  • Fasten, reduzierte Muskelmasse
  • Akzeptanz von Corticosteroiden, Salicylaten, Calcium- und Quecksilberpräparaten
  • Schwangerschaft (insbesondere 1 und 2 Semester)
  • Vegetarische Diät
  • Myodystrophie

Agranulozytose ist eine starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und zur Entwicklung bakterieller Komplikationen führt. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden myelotoxische (durch die Wirkung zytostatischer Faktoren hervorgerufene) und immunologische Agranulozytose unterschieden.

Monozyten (Monozyten) - die größten Zellen unter den Leukozyten enthalten kein Granulat. Gebildet im Knochenmark von Monoblasten und gehören zum System der phagozytischen mononukleären Zellen. Monozyten zirkulieren von 36 bis 104 Stunden im Blut und wandern dann in Gewebe, wo sie sich in organ- und gewebespezifische Makrophagen differenzieren.

Makrophagen spielen bei der Phagozytose die wichtigste Rolle. Sie sind in der Lage, bis zu 100 Mikroben zu absorbieren, während Neutrophile nur 20-30 sind. Makrophagen treten beim Ausbruch einer Entzündung nach Neutrophilen auf und zeigen maximale Aktivität in einem sauren Medium, in dem Neutrophilen ihre Aktivität verlieren. Im Mittelpunkt der Entzündung stehen Makrophagen, phagozytische Mikroben, tote Leukozyten sowie geschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, wodurch der Entzündungsherd klar gemacht und für die Regeneration vorbereitet wird. Für diese Funktion werden Monozyten "Körperwischer" genannt.

Erhöhte Monozytenwerte (Monozytose):

  • Infektionen (virale (infektiöse Mononukleose), Pilze, Protozoen (Malaria, Leishmaniose) und Rickettsien-Ätiologie), septische Endokarditis sowie die Periode der Rekonvaleszenz nach akuten Infektionen
  • Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch)
  • Blutkrankheiten (akute monoblastische und myelohmotische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphom)
  • Systemische Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Vergiftung durch Phosphortetrachlorethan

Verringerung der Monozytenkonzentration (Monozytopenie):

  • Aplastische Anämie (Knochenmarkschaden)
  • Haarzellen-Leukämie
  • Chirurgische Intervention
  • Schockzustände
  • Empfang von Glukokortikoiden

Basophile (Basophils) - die kleinste Leukozytenpopulation. Die Lebensdauer von Basophilen beträgt 8-12 Tage; Die Umlaufzeit im peripheren Blut ist wie in allen Granulozyten kurz - einige Stunden. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an einer unmittelbaren anaphylaktischen Überempfindlichkeitsreaktion teilzunehmen. Sie nehmen auch an verzögerten Reaktionen durch Lymphozyten, an entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulation der Gefäßwandpermeabilität teil. Basophile enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich wie Mastzellen des Bindegewebes).

Erhöhter Basophilenwert (Basophilie):

  • Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente, die Einführung von Fremdprotein
  • Chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie
  • Lymphogranulomatose
  • Chronische Colitis ulcerosa
  • Myxödem (Hypothyreose)
  • Windpocken
  • Nephrose
  • Zustand nach Splenektomie
  • Morbus Hodgkin
  • Östrogenbehandlung

Abnahme des Niveaus der Basophilen (Basopenie) - aufgrund des niedrigen Gehalts an Basophilen in der Norm schwierig zu beurteilen.

Was bedeutet ein vollständiges Blutbild, 8 Schlüsselparameter

Aus dem Artikel wird der Leser herausfinden, was das vollständige Blutbild zeigt, wann es verschrieben wird, und zu welchen Indikatoren der Gesamttest gehört. Wie Sie sich auf das Analyseverfahren vorbereiten und welche Faktoren die Ergebnisse beeinflussen können. Sie lernen die Normalwerte, wie sie sich unter verschiedenen Bedingungen und Erkrankungen des Körpers verändern.

Die Blutuntersuchung ist ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung und Diagnose. Blutbildungsorgane sind anfällig für physiologische und pathologische Wirkungen. Sie verändern das Bild von Blut.

Inhalt des Artikels

Daher ist die allgemeine Analyse (UAC) die beliebteste Analysemethode, die dem Arzt hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Für eine detaillierte Untersuchung werden neben OAK auch biochemische Analysen und die allgemeine Urinanalyse (OAM) vorgeschrieben.

Was zeigt das vollständige Blutbild, detaillierte Kennzahlen

Lassen Sie uns herausfinden, was ein vollständiges Blutbild zeigt, zu welchem ​​Zweck es gegeben wird. Der allgemeine hämatologische Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das die Reaktion des hämatopoetischen Systems auf die Wirkung physiologischer und pathologischer Probleme widerspiegelt.

Die OAK hat großen Wert bei der Diagnosestellung, insbesondere bei Erkrankungen der blutbildenden Organe. KLA deckt die Untersuchung solcher Indikatoren ab:

  • Hämoglobinwert (Hb)
  • rote Blutkörperchen
  • Leukozytenzahl
  • Thrombozytenzahl
  • Farbindex
  • Leykoformuly-Berechnung
  • Erythrozytensedimentationsrate

Überprüfen Sie gegebenenfalls die Gerinnungszeit, die Dauer der Blutung. In vielen Laboratorien wird die Analyse an hämatologischen automatischen Analysegeräten durchgeführt. Sie bestimmen sofort bis zu 36 Parameter.

Hämoglobin, Funktion und klinische Bedeutung

Hb ist ein Blutpigment, ist die Kernkomponente des Erythrozyten. Seine Aufgabe ist es, zu transportieren2 von der Lunge zu Organen, Geweben und zur Entfernung von Kohlendioxid.

Der Hämoglobinspiegel erfüllt die Hauptfunktion bei der Diagnose von Anämie verschiedener Genese. Seine Leistung verringerte sich gleichzeitig.

Eine erhöhte Hb-Konzentration wird bei Erythrämie, symptomatischer Erythrozytose, angeborener Herzerkrankung und kardiopulmonaler Insuffizienz gefunden. Erhöhter Hb-Wert wird mit einer Zunahme der roten Blutkörperchen kombiniert.
Bei akutem Blutverlust tritt eine signifikante Abnahme des Hb auf 50 g / l auf. Der minimale Gehalt an Pigment, der mit dem Leben kompatibel ist, beträgt 10 g / l.

Wenn Sie Probleme mit Rückenschmerzen haben, schlage ich vor, herauszufinden, was Osteoporose der Wirbelsäule, Symptome und Behandlung ist. Auch Nordic Walking mit Stöcken ist sehr nützlich und der Schaden wird im Artikel aufgezeigt - folgen Sie dem Link.

Erythrozyten, physiologische Rolle im Körper

Rote Blutkörperchen nehmen den Hauptanteil in der Masse der Blutkörperchen ein und enthalten in ihrer Zusammensetzung Hämoglobin. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von2 Mit der Unterstützung von Hb. Darüber hinaus sind rote Blutkörperchen beteiligt:

  • bei der Absorption von Lipiden, Aminosäuren, Toxinen
  • in enzymatischen Prozessen
  • bei der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers
  • beim Anpassen des Plasmaionengleichgewichts

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen ist eines der Anzeichen einer Anämie. Neben der Anämie nehmen rote Blutzellen mit zunehmendem Blutvolumen im Blutkreislauf ab, beispielsweise während der Schwangerschaft.

Eine Zunahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) ist charakteristisch für Erythrämie. UAC bei Neugeborenen zeigt in den ersten 3 Tagen des Lebens Erythrozytose. Bei Erwachsenen wird eine Erythrozytose während des Fastens, übermäßiges Schwitzen, Aufstiegen auf eine Höhe beobachtet.

Leukozyten ihre physiologische Rolle im Körper

Die Anzahl der Leukozyten (L) im Blutkreislauf ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Sie erfüllen wichtige Funktionen - defensiv, trophisch und andere. Die Zunahme der Leukozytenzahl um mehr als 10 × 10 9 / l (g / l) wird als Leukozytose bezeichnet.

Am häufigsten tritt Leukozytose als Folge akuter Infektionen auf, die durch Kokken verursacht werden. Daher wird die KLA definitiv Entzündungen, Lungenentzündungen und Blutkrebs aufweisen. Leukozytose ist typisch für:

  1. Leukämie verschiedener Art, maligne Tumoren
  2. entzündliche, eitrige, akute infektiöse Prozesse
  3. Urämie
  4. Herzinfarkt
  5. Giftvergiftung, schwerer Blutverlust, Schockzustände, starke Verbrennungen

KLA bei akuter Appendizitis wird eine Zunahme der Anzahl von L. zeigen. Leukozytose ist charakteristisch für Tubenschwangerschaft, Milzruptur, akute Gicht.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl unter 3,5 g / l wird als Leukopenie bezeichnet. Die Tendenz zur Leukopenie findet sich in einer gesunden Bevölkerung und ist häufig erblich, kann jedoch von äußeren Umweltfaktoren (Sonnenstrahlung) abhängen.

Tritt manchmal in der Zeit des Fastens auf, mit abnehmendem Ton in einem Traum. Leukopenie ist typisch für:

  1. Infektionen durch Viren und Bakterien - Typhus, Endokarditis, Salmonellose, Masern, Influenza, Röteln
  2. Lupus erythematodes
  3. Hämoblastose
  4. Stomatitis bei Erwachsenen und Kindern (lesen Sie mehr, indem Sie auf den Link klicken)

Das Auftreten von Leukopenie ist mit der Hemmung der Zellreifung und der Freisetzung von L aus den blutbildenden Organen und deren Umverteilung im Gefäßbett verbunden.

Leukozytenformel

Der diagnostische Wert des Leukoformulierens ist bei vielen pathologischen Zuständen enorm. Es kann anhand der Schwere der Situation die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie beurteilt werden.

Leukozyten umfassen Zellen der Lymphozyten-, Monozyten-, Granulozyten-Reihe. Um ihre Anzahl herauszufinden, wird die Berechnung der Leukozytenformel verwendet -% des Gehalts verschiedener Leukozyten:

  • Neutrophile stechen und segmentieren
  • Eosinophil
  • Monozyten
  • Basophile
  • Lymphozyten

Neutrophile haben eine bakterizide und viruzide Funktion. Sie sind in den Kapillaren zur Phagozytose fähig und an allen Entzündungsstadien beteiligt. Daher wird eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen eine Entzündung im Körper zeigen. Neutrophilie (über 8 × 10 9 / L) tritt bei allen eitrigen Prozessen, Sepsis, auf.

Eosinophile wirken entgiftend. In großen Mengen befinden sie sich in der Gewebsflüssigkeit, Darmschleimhaut, Haut.

Eine Zunahme der Zahl der Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut weist auf Allergien bei einem Kind und einem Erwachsenen hin, wenn sich Würmer im Körper befinden. Die Infektion mit Parasiten ist die Grundlage einer verlängerten Eosinophilie. Manchmal wird es von den einfachsten Organismen verursacht.

Eosinophilie ist mit Bindegewebserkrankungen assoziiert - Polyarteritis, rheumatoide Arthritis, Tumoren, insbesondere Metastasen und Nekrose.

Eosinopenie (Reduktion) ist typisch für den infektiös-toxischen Prozess in der postoperativen Phase. Und Beweis für die Schwere des Zustands.

Basophile haben gerinnungshemmende Eigenschaften. An entzündlichen und allergischen Prozessen beteiligt. Basophilie tritt auf, wenn eine allergische Reaktion auf die Einnahme von Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Fremdprotein auftritt. In der Onkologie chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie, Lymphogranulomatose.

Charakterisiert durch Colitis ulcerosa, Östrogentherapie. Basophilie tritt wahrscheinlich während des Eisprungs und der Schwangerschaft auf, bei Lungenkrebs, Anämie unbekannter Herkunft und Eisenmangel.

Monozyten haben die Fähigkeit zur Phagozytose. Sie phagozytieren aktiv Zellabfälle, kleine Fremdkörper, Plasmodium Malaria und Mycobacterium tuberculosis.

Bei Tuberkulose wird Monozytose im Blut beobachtet - ein Anstieg der Anzahl der Monozyten. Monozytopenie tritt bei hämatopoetischer Hypoplasie auf.

Lymphozyten sind wichtig für die Immunität. Darüber hinaus sind Lymphozyten an der Bekämpfung von Infektionen beteiligt und üben trophische Funktionen an Entzündungsstellen und Wunden aus. Bei infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, Syphilis ist Lymphozytose möglich.

Thrombozyten - physiologische Rolle, klinische Bedeutung

Das gebildete Element des Blutes ist an den Blutungsprozessen beteiligt. Eine Thrombozytose (eine Zunahme der Anzahl von tr) kann unter physiologischen Bedingungen nach körperlicher Anstrengung aufgrund der Erregung des Nervensystems beobachtet werden. Thrombozytose tritt auf, wenn:

  1. Muskelverletzungen
  2. Verbrennung, Ersticken nach Blutverlust und Entfernung der Milz
  3. Leukämie - Erythrämie, myeloische Leukämie

Thrombozytopenie (eine Abnahme der Zahl von tr) unter physiologischen Bedingungen tritt bei Menstruationsblutverlust bei Frauen nach Histamin auf. Unter pathologischen Bedingungen tritt Thrombozytopenie auf, wenn:

  1. idiopathische Blutplättchen-Purpura
  2. toxische Vergiftung
  3. infektiöse toxische Zustände - Sepsis, Meningokokken, Scharlach, Diphtherie, Typhus
  4. toxische und allergische Bedingungen - die Wirkung von Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergenen
  5. parasitäre und Infektionskrankheiten
  6. Erkrankungen der Knochenmarkhämatopoese, Leukämie, multiples Myelom

Gleichzeitig ist der Autoimmunfaktor von großer Bedeutung - die Bildung von Antikörpern gegen seine Blutplättchen.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Eine erhöhte ESR kann unter physiologischen Bedingungen auftreten - während der Schwangerschaft, beim Fasten während der Einnahme von Trockenfutter, nach der Impfung, während der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Änderung der ESR in der Pathologie hat eine diagnostische und prognostische Bedeutung. Und dient als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung. ESR steigt mit:

  • Infektionen und Entzündungen
  • eitrige Prozesse
  • Rheuma
  • Nierenkrankheiten, Lebererkrankungen (auch bei Stagnation der Galle)
  • Herzinfarkt, maligne Tumoren, Anämien

Indikatoren für verringerte Erythrozyten-Sedimentationsrate werden bei Verdickungsprozessen des Blutes gefunden. Manchmal beobachtet bei Neurose, Epilepsie, anaphylaktischem Schock, bei Erythrämie.

Das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen (Hämatokrit)

Hämatokrit (Ht) ist das Verhältnis von Plasma zu gebildeten Elementen. Ein Anstieg des Ht ist bei Herzfehlern zu beobachten und wird von Zyanose und Erythrozytose begleitet.

Die Hämatokritreduktion ist typisch für verschiedene Anämien in der zweiten Schwangerschaftshälfte.

Farbanzeige

Farb- oder Farbindikator - die relative Menge an Hb im Erythrozyten. Eine Abnahme dieses Wertes tritt bei Eisenmangel auf.

Bei Anämie, Vit-B-Mangel, wird ein Anstieg des Farbindex beobachtet12 (Cyanobolamin), Folsäure. Die begleitende Leberzirrhose, die Schilddrüsenerkrankung, tritt während der Therapie mit Zytostatika, der Einnahme von Kontrazeptiva und der Verwendung von Antikonvulsiva auf.

Normale Laborblutuntersuchungen

Ein wichtiger Schritt bei der Bewertung des Ergebnisses der KLA ist die Ermittlung des Unterschieds in der Pathologie von der Norm. Dazu ist es notwendig, normale Indikatoren zu definieren - dies sind Indikatoren, die bei gesunden Menschen gefunden werden. Sie können sich nach Geschlecht unterscheiden.