Image

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisierung und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten geschlungen werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere Antikoagulanzien, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes Schiff Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (1 bis 9 Jahre). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Gefährliche Phlebothrombose

    Krampfadern verschwanden innerhalb einer Woche und treten nicht mehr auf.

    Die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist die komplexeste Pathologie des Abschnitts der Erkrankungen des Venensystems. Diese Krankheit kann zunächst ohne offensichtliche Symptome begraben werden und führt dann plötzlich zu den schwerwiegendsten Komplikationen. Die Folge einer Phlebothrombose kann eine schwere Erkrankung sein - Thromboembolie und Blockierung der Lungenarterie, die oft mit dem Tod endet. Die Krankheit ist in der Lage, alle Venen des Körpers abzudecken, aber es sind die Gefäße des Unterschenkels und andere Venen der unteren Extremitäten, die meist schwimmende Thromben erzeugen - die gefährlichsten für das menschliche Leben.

    Merkmale der Krankheit

    Akute Phlebothrombose - Verstopfung des Lumens einer Vene durch einen Thrombus, dem kein entzündlicher Prozess in der Gefäßwand vorausgeht. Dieser Zustand tritt häufig in der frühen postoperativen Phase auf, wenn die körperliche Aktivität, die Blutflussgeschwindigkeit und viele andere Indikatoren der menschlichen Gesundheit beeinträchtigt werden. Wenn unter der Wirkung einer Reihe von Ursachen und pathogenetischen Faktoren ein Gerinnsel im Lumen eines Gefäßes auftritt, schließt es sich an der Wand und füllt die Vene vollständig oder teilweise aus. Dann nimmt das Gerinnsel schnell thrombotische Massen an und wächst an Größe.

    Die Gefahr der Erkrankung ist besonders in den ersten 5 Tagen groß, wenn ein Blutgerinnsel sehr schwach an der Gefäßwand anhaftet und schwebend werden kann und sich durch das Kreislaufsystem bewegen kann. Die Trennung erfolgt in der Zone der am wenigsten starken Fixierung des Bündels. Es wird angenommen, dass die Pathologie vom 5. bis zum 7. Tag des Bestehens eines Thrombus mit einer Thrombophlebitis einhergehen kann, da auf die eine oder andere Weise eine lokale Entzündungsreaktion in der Vene auftritt. Ab diesem Datum sinkt das Risiko tödlicher Komplikationen, da ein Blutgerinnsel fester an der Venenwand fixiert wird.

    Die Lokalisierung eines Blutgerinnsels verursacht die Existenz verschiedener Formen der Phlebothrombose:

    • Phlebothrombose tiefer Beinvenen;
    • Phlebothrombose der V. poplitea;
    • Phlebothrombose der Ileofemurzone (Ileofemoral);
    • subclavia Phlebothrombose;
    • selten diagnostizierte Läsionen der Nieren, Halsvenen, Venen des rechten Vorhofs, Venen der oberen Extremitäten.

    Je nach Fixierungsgrad eines Blutklumpens an der Gefäßwand kann es okklusiv (entlang des Gefäßes gedehnt), nicht okklusiv (nahe der Wand), schwimmend (nur durch einen kleinen Abschnitt befestigt, ablösbar), embologiert (mobil) sein. Die Phlebothrombose ist je nach Verlauf und Entwicklungszeit akut, subakut.

    Die Hauptunterschiede der Krankheit von anderen Thrombosetypen, insbesondere von Thrombophlebitis:

    • Die Phlebothrombose tritt meistens in den tiefen Venen des Unterschenkels oder des Beckens auf. Bei Thrombophlebitis sind vor allem die oberflächlichen Venen der unteren Gliedmaßen betroffen. In dieser Hinsicht wird Phlebothrombose in der medizinischen Literatur häufig als tiefe Venenthrombose und Thrombophlebitis - als oberflächliche Venenthrombose bezeichnet.
    • Bei einer Thrombophlebitis kommt es zunächst zu einer Venenentzündung, durch die ein Thrombus gebildet wird, der den geschädigten Bereich "versiegelt". Phlebothrombose führt zu einer Blutgerinnung im Venenlumen ohne vorherige Entzündung.
    • Große Unterschiede in der Phlebothrombose werden in Bezug auf klinische Manifestationen, Komplikationen und Entwicklungsgeschwindigkeit, Behandlungstaktiken und Patientenmanagement beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Phlebothrombose die Hauptgefahr die massive Blutgerinnselbildung, das Wachstum und das Risiko der Blutgerinnselabscheidung ist, und bei Thrombophlebitis treten entzündliche Veränderungen in den Vordergrund.

    Ursachen der Phlebothrombose

    Phlebothrombose der unteren Extremitäten und anderer Körperteile tritt meistens als Folge einer anderen akuten Erkrankung, Verletzung, eines medizinischen Eingriffs an den Beinen oder einer langen Bettruhe auf. Die letzten beiden Gründe sind oft eng miteinander verbunden, da vor dem Hintergrund der mechanischen Kompression von Gefäßen mit langer Liegeposition eine ernsthafte Blutstagnation auftritt. Experten weisen darauf hin, dass das hohe Risiko für die Entwicklung der Erkrankung auf den Zeitraum nach dem Ersatz des Kniegelenks, anderen Operationen, nach einem Bruch der Knochen der unteren Extremitäten oder des Schlüsselbeins zurückzuführen ist.

    Häufig tritt die Phlebothrombose vor dem Hintergrund der vernachlässigten Krampfadern auf, wenn Ödeme und Stagnation stark ausgeprägt sind. Darüber hinaus kann eine Blutungsstörung mit Verdickung und Verlangsamung des Blutflusses, die zu Phlebothrombose führt, auftreten durch

    • Stoffwechselstörungen;
    • onkologische Erkrankungen, insbesondere Tumoren des Beckens, Peritoneum, retroperitonealer Raum;
    • Leberpathologien;
    • akute und chronische Herzinsuffizienz;
    • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft;
    • Störungen des endokrinen Systems und des Fortpflanzungssystems.

    Die Ätiologie der Erkrankung umfasst eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose signifikant erhöhen. Dazu gehören Übergewicht, Rauchen und Alkoholismus, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Wechseljahre, sitzende Arbeit, sitzende Lebensweise. Phlebothrombose kann nicht nur bei älteren Menschen auftreten: Frauen im gebärfähigen Alter und junge Männer sind anfällig dafür.

    Symptome der Krankheit

    Im sehr frühen Stadium der Krankheit sind die Symptome in der Regel minimal. Wenn es keinen vollständigen Venenverschluss gibt und der Blutfluss teilweise erhalten bleibt, können die Symptome der Phlebothrombose der tiefen Beinvenen wie folgt aussehen:

    • Schmerzen entlang des Gefäßes, insbesondere im Gastrocnemius;
    • Schmerzen beim Beugen des Fußes;
    • Schmerzen bei Berührung der Innenfläche des Fußes, des Unterschenkels;
    • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
    • Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten;
    • der Glanz der Haut, ihr Blau oder Marmorierung;
    • klarere Projektion des Venenmusters.

    Je höher die Stelle einer Thrombose ist, desto stärker konzentrieren sich der Schmerz und die Schwellung sowie die Veränderung der Hautschwellung. Wenn die Krankheit die Oberschenkelvenen bedeckt (Ileofemoral-Thrombose), entwickelt sich die Steifheit der Oberschenkelzone und es bilden sich rote und bläuliche Flecken auf der Haut. Wenn die Vene vollständig blockiert ist, werden die Schmerzen akut und die Schwellung kann sich nicht nur auf das gesamte Bein, sondern auch auf den Bauch erstrecken. Alle oben genannten Symptome werden verschlimmert und manchmal unerträglich.

    Experten stellen fest, dass es zwei klinische Optionen für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose gibt. Also vergeben Sie:

    1. Weiße schmerzhafte Phlegmasie - scharfer Krampf der Arterien, ausgeprägtes Schmerzsyndrom, starkes Blanchieren, Kälte, Schwellung der Extremitäten, Pulsation der Blutgefäße. Dieser Zustand ist bei Störungen des arteriellen Kreislaufs sehr schwer zu unterscheiden.
    2. Blaue Schmerzphlegmasie ist die schwerwiegendste Erkrankung, bei der viele Venen der Gliedmaßen betroffen sind, ein plötzliches Aufhören des Blutflusses auftritt und schnell Gangrän der Gliedmaßen auftritt.

    Da die Phlebothrombose auf vernachlässigte Krampfadern zurückzuführen ist, sollten Sie sich unbedingt mit den Symptomen der Beckenvenen vertraut machen.

    Thrombose der Beckenvenen führt zur Entwicklung von Peritonealphänomenen, Darmverschluss. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist ebenfalls gestört, er wird schwächer, die Körpertemperatur steigt, Tachykardie entwickelt sich.

    Mögliche Komplikationen

    Langfristiges Vorhandensein der Gefäße der unteren Extremitäten und andere Lokalisation im Zustand der Ernährungsstörung und Sauerstoffversorgung führen zur Entwicklung einer Reihe gesundheits- und lebensbedrohlicher Zustände. Darunter eine sehr ungünstige rasche Verletzung des Gewebetrophismus mit dem Auftreten von Gangrän der unteren Extremität. In 50% der Fälle ist die Komplikation ein postthrombotisches Syndrom, das zu trophischen Ulzerationen und schwerer chronischer Veneninsuffizienz führt. Lernen Sie, wie man trophische Beingeschwüre und Volksheilmittel behandelt

    Die früheste und gefährlichste Komplikation ist ein schwimmender Thrombus und seine Ablösung von der Vene, wenn der Thrombus zu einem Embolus wird.

    Thromboembolien der Lungenarterie können zu einem schnellen Tod oder zur Entwicklung eines Herzinfarkts mit verschiedenen komplexen Folgen für den Menschen führen. Darüber hinaus können hypovolämischer Schock, Konsumkoagulopathie, Hyperkaliämie, Myoglobinurie und andere schwere Erkrankungen zu Komplikationen der Phlebothrombose führen.

    Diagnose

    In der Regel erfolgt die Diagnose dieser Pathologie mit einem starken Schmerzsyndrom nach einem Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, wo das Rettungsteam den Patienten mitnimmt. Bei geschmierten Symptomen sollten Sie sich jedoch umgehend mit einem erfahrenen Spezialisten in Verbindung setzen und ihn ins Haus rufen. Man kann auf Beschwerden des Patienten, eine charakteristische Klinik, das Vorhandensein von Operationen, Verletzungen und andere prädisponierende Faktoren in der Geschichte der tiefen Venenthrombose schließen. Moderne Ärzte verwenden spezielle Skalen, nach denen Punkte zusammengefasst und das Risiko einer Phlebothrombose aufgezeigt werden. Tests zur Diagnose der Krankheit zielen darauf ab, folgende Symptome festzustellen:

    • Symptom Homans. Notwendig, um den Grad der Durchgängigkeit der Beinvenen zu beurteilen. Wenn Sie sich in Rückenlage befinden, während Sie die Beine an den Knien beugen, um die Kniebeuge zu beugen, tritt ein heftiger Schmerz im Gastrocnemius-Muskel auf.
    • Symptom Payra. Drücken Sie einen Finger von der Rückseite des Knöchels. Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Wade ist die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose hoch.
    • Symptom Sperlinga. Es liegt in der Tatsache, dass die Haut bei dieser Krankheit blass ist und einen bläulichen Schimmer hat.
    • Pratt Symptom. Reflektiert den Glanz der Haut, die Blutung des Gefäßnetzes an den Unterschenkeln.
    • Symptom Löwenberg. Nachdem eine spezielle Blutdruckmanschette am Unterschenkel angelegt wurde, steigt der Druck auf 60-150 mm. Hg Art. Bei Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel ist das Symptom positiv.

    Da der Verdacht einer Venenthrombose durch das Fehlen einer arteriellen Erkrankung bestätigt werden muss, sollten zusätzliche Methoden zur Diagnose des Zustands einer Person durchgeführt werden:

    • Ultraschalluntersuchung der Gefäße mit Doppler zur Identifizierung aller betroffenen Venen und zur Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit.
    • Venographie (Phlebographie) oder Scannen mit markiertem Fibrinogen, um Bereiche zu klären, in denen Blutgerinnsel auftreten können.
    • Allgemeiner klinischer Bluttest zur Beurteilung von Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten.
    • Biochemische Untersuchung von Blut, Blutgerinnung und Blutungszeit. Der Fibrinogenindex, der Prothrombinindex und andere Indikatoren werden ebenfalls bewertet.
    • MRI oder CT mit Kontrastmittel, wenn keine Ultraschalldaten vorliegen, beispielsweise für eine Notfalloperation.

    Behandlungsmethoden

    Wenn diese Pathologie entdeckt wird, wird ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt. In einer spezialisierten Abteilung oder in der allgemeinen Chirurgie wird eine genaue Diagnose durchgeführt, um den Ort des Thrombus genau zu identifizieren, da die medizinische Taktik von diesem und dem Verhalten des Thrombus abhängt.

    Die konservative Therapie kann folgende Behandlungen umfassen:

    • strenge Bettruhe für 5-10 Tage;
    • die Verwendung von Halbalkoholkompressen an der unteren Extremität;
    • elastische Kompression des Beines in Kombination mit der erhöhten Position der Extremität;
    • Beinbandagen mit Heparinsalbe;
    • intravenöse Infusion von Heparin oder indirekte Antikoagulanzien. In der Zukunft sollte der Patient zu oralem Warfarin gehen. Die Behandlung mit Antikoagulanzien wird unter der Kontrolle der Blutgerinnung durchgeführt.
    • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Reopirin, Butadion);
    • Einnahme von Desaggreganten (Cardiomagnyl, Aspirin);
    • die Einführung von Gefäßmedikamenten - Pentoxifyllin, Trental, Actovegin;
    • die Verwendung von Glukotokosteroiden beim Übergang der Krankheit in das Stadium der Entzündung (Methylprednisolon, Dexamethason);
    • nach dem Entfernen der akuten Phase - eine spezielle Gymnastik zum Aufwärmen der Gliedmaßen.

    Bei Vorhandensein eines schwimmenden Thrombus oder einer entwickelten Lungenthromboembolie ist eine Notoperation angezeigt - die Thrombektomie. Wenn sich eine Thrombose am Oberschenkel befindet, wird dringend eine Operation mit Troyanova-Trendelenburg durchgeführt, um die betroffenen Gefäße auszuschneiden. Wenn jedoch das obere Drittel des Oberschenkels während der Operation von dem pathologischen Prozess bedeckt wird, besteht die Gefahr der Trennung von Thrombus und Lungenembolie. Wenn die Untersuchung detailliert durchgeführt wurde, wird die Lokalisation des Thrombus genauer bestimmt und vor dem Eingriff wird eine spezielle Kavafalt eingeführt, um Thrombusembolie zu verhindern. In Gegenwart mehrerer Blutgerinnsel wird eine kathetergesteuerte Thrombolyse durchgeführt, bei der alle Blutgerinnsel, die einen normalen Blutfluss verhindern, zerstört werden.

    Eine Behandlung dieser Krankheit mit Volksheilmitteln ist nur möglich, nachdem die Symptome abgeklungen sind und der Patient aus der Operationsabteilung nach Hause entlassen wird. Da dem Patienten fast immer die blutverdünnende Droge verabreicht wird, muss bei der Einnahme von Kräutern oder Tinkturen mit ähnlicher Wirkung sehr vorsichtig vorgegangen werden. In den meisten Fällen haben Ärzte eine negative Einstellung gegenüber der Einnahme von Volksheilmitteln, aber sie haben nichts gegen die äußerliche Anwendung von Verschreibungen für die Hausmedizin. Die folgenden Mittel können verwendet werden, um neue Fälle von tiefer Venenthrombose zu verhindern:

    • Natürlicher Apfelessig, verdünnt mit Wasser 1: 1, wischen Sie 14 Tage lang zweimal täglich die Haut der Beine mit einer Flüssigkeit ab.
    • Brühen Sie 2 Löffel Bodyagi mit 300 ml Wasser zu und lassen Sie sie 2 Stunden ruhen. Befeuchten Sie Baumwolllotionen in der Infusion und tragen Sie sie 30 Minuten auf die Haut auf. Wiederholen Sie täglich 10 Tage.
    • Bereiten Sie eine Salbe aus 50 g Butter und einen Esslöffel Propolis-Tinktur täglich zweimal täglich vor und schmieren Sie die Beine mit einem langen Gang.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose für eine Phlebothrombose ohne Blutgerinnsel und während der rechtzeitigen Behandlung ist relativ günstig, es besteht jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. In den meisten Fällen entwickelt sich eine postthrombotische Erkrankung, deren Schweregrad mit der Rekanalisation der Vene allmählich abnimmt. Bei Lungenembolie beträgt die Mortalität in den ersten Stunden 30%. Überlebende sind in naher Zukunft sehr anfällig für Herzinfarkt, Lungeninfarkt, akute Herzinsuffizienz und andere schwere Erkrankungen.

    Zur Vorbeugung der Krankheit sollten Pathologien vermieden werden, die sie provozieren. Sie müssen auch die Auswirkungen solcher Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Gewohnheiten, fortgeschrittene Krampfadern und orale Kontrazeptiva auf den Körper verhindern. Da sich die Phlebothrombose in naher Zukunft wiederholen kann, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes zu Lebensstil, Gymnastik sowie zum Trinken von angiogenen oder gerinnungshemmenden Kursen befolgen, falls dies von einer Person verlangt wird.

    Gehören Sie zu diesen Millionen von Frauen, die mit Krampfadern kämpfen?

    Und alle Ihre Versuche, Krampfadern zu heilen, schlugen fehl?

    Und haben Sie schon über radikale Maßnahmen nachgedacht? Das ist verständlich, denn gesunde Beine sind ein Indikator für Gesundheit und ein Grund zum Stolz. Darüber hinaus ist es zumindest die Langlebigkeit des Menschen. Und die Tatsache, dass eine Person, die vor Venenerkrankungen geschützt ist, jünger aussieht, ist ein Grundsatz, der keinen Beweis erfordert.

    Wir empfehlen daher, die Geschichte unserer Leserin Ksenia Strizhenko zu lesen, wie sie ihr Weinen geheilt hat Lesen Sie den Artikel >>

    Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Wände der Venen, die unter den Muskeln liegen, die vom Auftreten eines Thrombus begleitet wird. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Zyanose der Haut und Temperaturanstieg im betroffenen Bereich der Vene.

    Es gibt 4 Hauptgründe für sein Aussehen:

    1. Schäden an der Veneninnenseite (infektiös, allergisch, mechanisch)
    2. Entzündungsherde in der Nähe der Vene (eitrige Wunde, Abszess, Furunkel, Prellung);
    3. Blutgerinnungsstörungen (Blutgerinnsel als Folge von Dehydratation, hormonellem Versagen oder Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen - der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind);
    4. Verletzung der Blutbewegung durch die Venen (Krampfadern, schlechte Leistung der Venenklappen, Quetschen der Venen).
    Statistiken zufolge ist die Thrombophlebitis häufiger von Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit betroffen. Diese Tatsache steht im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen mit Absatz, der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

    Eine Entzündung in der Vene kann bei jungen Menschen auftreten, das gefährlichste Alter wird jedoch mit 40 bis 50 Jahren angenommen. In dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Schiffe, und sie werden häufiger entzündet.

    Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen die unteren Gliedmaßen. Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen wird unterschieden, und letzteres gilt als gefährlicher. Dies führt häufig zur Trennung eines Blutgerinnsels, weil die Vene von den umgebenden Muskeln zusammengedrückt wird. Ein Blutgerinnsel verstopft die lebenswichtigen Arterien, und nur eine Notoperation kann eine Person retten. Eine "tiefe" Thrombophlebitis hat einige unangenehme Eigenschaften: Sie fließt mehr verborgen, kann sich schnell durch die Vene ausbreiten und wird oft chronisch.

    Symptome und Anzeichen

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut, die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Je höher der entzündete Bereich der Vene ist und je größer die Ausdehnung ist, desto schwerer ist die Erkrankung: Je stärker die Schwellung, desto stärker die Schmerzen und desto höher das Risiko von Komplikationen.

    Diagnose einer Thrombophlebitis

    Körperliche Untersuchung

    Ein erfahrener Arzt kann auch ohne zusätzliche Untersuchungen eine vorläufige Diagnose der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten stellen. Er wird Ihre Beschwerden klären und eine Inspektion durchführen.

    Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

    • geschwollene oberflächliche Venen;
    • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
    • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
    • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
    • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.
    Funktionsprüfungen

    Eine tiefe Venenthrombophlebitis kann verdeckt voranschreiten, aber solche Tests ermöglichen es dem Arzt, eine abnormale Venenarbeit ohne instrumentelle Untersuchung festzustellen.

    Homans Symptom
    Du liegst auf der Couch auf deinem Rücken. Die Beine sind am Kniegelenk gebogen. Wenn die Bewegung im Fußgelenk (die Rotation des Fußes) Schmerzen und Unbehagen verursacht, deutet dies auf eine Erkrankung hin.

    Moses Probe

    • der Arzt drückt Ihren Unterschenkel mit den Händen vorne und hinten;
    • Der Arzt drückt ein Schienbein von den Seiten.
    Bei der Niederlage der tiefen Venen tritt der Schmerz nur im ersten Fall auf.

    Testen Sie Lovenberg
    Eine Blutdruckmessgerät-Manschette wird im mittleren Teil des Beines angelegt, dies ist ein Gerät, das den Druck misst. Manschette auf 150 mm Hg gepumpt. Art. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis verspüren Sie Schmerzen unterhalb der Manschette.

    Opitz-Ramines-Test
    Dieser Test unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass die Manschette oberhalb des Knies angeordnet ist. Wenn Quetschschmerzen unter den Knie- und Wadenmuskeln spürbar sind.

    Zeichen von Louvel
    Wenn Sie beim Husten oder Niesen Schmerzen in der unteren Extremität verspüren, deutet dies auf eine Entzündung der tiefen Venen hin.

    Ultraschall / Gefäßdoppler (Doppler-Ultraschall)

    Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kombiniert Gefäßultraschall und Blutflussanalyse. Damit können Sie die Wand der Vene visualisieren. Wenn die Doppler-Sonographie solche Anzeichen einer Thrombophlebitis zeigte:

    • verengte Bereiche entlang der Vene durch Entzündung der Wände;
    • erweiterte blutgefüllte Krampfadern;
    • Thrombus im Lumen der Vene;
    • Rückfluss von Blut durch Venenklappen.
    Ultraschall / Gefäßdoppler ist kein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass keine Inzision erforderlich ist und die Unversehrtheit der Venen gestört wird. Sie liegen einfach auf der Couch, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Haut für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut. Danach wird eine Studie durchgeführt: Der Sensor bewegt sich langsam von verschiedenen Seiten des Beins entlang der Haut.

    Bei der Untersuchung der Femur- und der Kniekehle ist die Empfindlichkeit der Ultraschall / Doppler-Gefäße höher als 90%, bei der Untersuchung der Beinvenen ist dieser Indikator jedoch etwas niedriger.

    Behandlung

    In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden.

    Salbe zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

    Salben auf Heparin-Basis: Heparin und Hepanol
    Die Bestandteile der Salbe wirken analgetisch, entzündungshemmend, verhindern die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Der Nikotinsäureester dehnt die oberflächlichen Kapillaren aus, wodurch die Salbe tiefer in das Gewebe eindringen kann.

    Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf den Bereich über der entzündeten Vene aufgetragen und ist leicht zu reiben. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Zur Verbesserung der Wirkung von Verbänden mit Heparin-Salbe oder mit Gelee troksevazina. Tragen Sie das Produkt auf den Verband auf, tragen Sie es auf den Fuß auf. Mit Wachspapier abdecken und mit einem elastischen Verband sichern. Führen Sie diesen Vorgang nachts durch. Setzen Sie Ihren Fuß auf das Kissen, um den Blutfluss zu verbessern. Die Behandlung dauert 14 Tage.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe: Diclofenacol, Nurofen-Gel, Indovazin, Nise.
    Der Wirkstoff dieser Medikamente hemmt die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Blutplättchen verursachen. Salben haben auch eine starke analgetische Wirkung.

    Salben und Gele werden nur auf die intakte Haut aufgetragen. Sie können nicht für Kompressen verwendet werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels muss in einer dünnen Schicht über der erkrankten Vene verteilt werden. Wiederholen Sie 2-3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Salben zwar zur Schmerzlinderung, zur Entzündungshemmung und zur Blutgerinnung beitragen, bei tiefer Venenthrombophlebitis jedoch weniger wirksam sind als bei Entzündungen der oberflächlichen Gefäße. Daher muss die lokale Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten in Pillen ergänzt werden.

    Allgemeine Behandlung von Thrombophlebitis
    Vor kurzem wurde versucht, keine Antibiotika zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verwenden. Diese Medikamente verursachen eine Verdickung des Blutes und das Auftreten neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Entzündungen der Venen nicht durch Mikroorganismen, sondern durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn Bakterien während der Blutkultur entdeckt wurden, sind Antibiotika unverzichtbar.

    Antikoagulanzien: Heparin, Streptokinase
    Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, lösen Blutgerinnsel auf und helfen, das Venenlumen zu reinigen.
    Heparin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. In den ersten Tagen beträgt die Dosierung 20 000 bis 50 000 IE pro Tag. Diese Menge wird in 3-4 Teile aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingespritzt. Heparin wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Reduzieren Sie nach einigen Tagen die Dosis.

    Streptokinase (250 000 ME) wird zusammen mit 50 ml isotonischer Lösung intravenös mit 30 Tropfen pro Minute injiziert.

    Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und kontrolliert alle 2-3 Tage die Blutgerinnung.

    Nichtsteroidale Antirheumatika: Butadion, Ortofen, Indomethacin
    Die Medikamente werden mit Blut im ganzen Körper verteilt und helfen Entzündungen und Schmerzen auch in den Tiefen des Gewebes, in das Salben nicht eindringen, zu lindern. Die Mittel sind für Menschen mit Magengeschwür und Lebererkrankungen kontraindiziert.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer bis zu 2 Wochen.

    Angioprotektoren: Troxerutin, Doxy Hem
    Die Akzeptanz von Angioprotector erhöht den Tonus der Venen, stärkt die Wand und verringert die Kapillarpermeabilität. Dadurch ist es möglich, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel ein. Die Behandlung dauert 5-7 Wochen.

    Physiotherapie

    UHF - Ultrahochfrequenztherapie
    Sie werden bequem auf einer Couch oder einem Stuhl platziert. Kondensatorplatten werden auf beiden Seiten der betroffenen Vene oder entlang dieser installiert. Während der Sitzung erleben Sie eine angenehme Wärme. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten, der Kurs besteht aus 6-12 Sitzungen.

    Die therapeutische Wirkung von UHF beruht auf der Wirkung des elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz. Stoffe wandeln elektrische Energie in Wärme um. Diese Behandlung führt zur Resorption des Entzündungsfokus und zur Verringerung der Schwellung. Immunität, Blutkreislauf und Lymphabfluss im betroffenen Bereich verbessern sich, die Genesung ist schneller.

    Elektrophorese mit Medikamenten
    Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente durch die Haut injiziert, die Entzündungen reduzieren und helfen, Blutgerinnsel aufzulösen. Für diese Zwecke werden Heparin, 5% ige Acetylsalicylsäurelösung, Fibrinolysin, 2% Trentallösung, 5% Teonicollösung, 1% Nicotinsäurelösung verwendet.
    Sie befinden sich auf der Couch. Medikamente werden auf das Elektrodenpad aufgetragen und entlang der Vene auf der Haut platziert. Während des Eingriffs verspüren Sie ein leichtes Brennen. Wenn das Kribbeln stark wird, melden Sie es der Krankenschwester, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen. Die Prozedur dauert täglich etwa 15 Minuten, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.

    Magnetfeldtherapie
    Sie müssen sich auf die Couch legen, Magnetspulen werden in der Nähe des Fußes platziert. Die betroffene Extremität wird für 20 Minuten von einem magnetischen Wechselfeld beeinflusst. Es wird ein schwaches Gefühl von Wärme manifestieren. Sie müssen 10-15 Sitzungen absolvieren.

    Magnetfelder dringen tief in das Gewebe ein und wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und gegen Ödeme. Der Zustand und die Eigenschaften des Blutes verbessern sich.

    Paraffinanwendungen
    Bei akuter Thrombophlebitis wird keine Paraffinbehandlung durchgeführt. Paraffinbäder verbessern den Zustand der Blutgefäße, die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und den Hautstoffwechsel. Dieses Verfahren ist sehr nützlich für Menschen, die anfällig für trophische Geschwüre sind.

    Wenn das Haar auf dem Bein reichlich wächst, müssen Sie es abscheren und die Haut mit Vaseline schmieren. Das erhitzte Paraffin wird mit einer Schicht von 1 cm in die Pfannen gegossen, es versteift sich und wird zu einer dicken, weichen Masse, die sich für Anwendungen gut eignet. Die Paraffinschicht ist mit Wachstuch und einer Decke bedeckt. So können Sie sich lange warmhalten. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde, die Behandlung dauert 15-20 Sitzungen.

    Hirudotherapie oder Blutegeltherapie
    Blutegel kann bei akuter Thrombophlebitis helfen. Besonders bedürfen einer solchen Behandlung Menschen, die keine blutverdünnenden Medikamente vertragen.

    Vor dem Eingriff wird die Haut ohne Seife gewaschen. Stellen, an denen Blutegel anhaften, werden mit Glukoselösung eingefettet. Sie werden mit einem Abstand von 1 cm von der Vene versetzt in einem Abstand von 5 cm zueinander platziert. Die Blutegel kleben und fangen an zu wachsen, und dann verschwinden sie. Sie werden nur einmal verwendet, sodass Sie bei einem früheren Patienten keine Krankheiten bekommen können. Das Verfahren ist zwar von der ästhetischen Seite her nicht sehr angenehm, aber praktisch schmerzfrei.

    Wenn ein Blutegel in das Blut beißt, beseitigen Substanzen, die den Kollaps und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Gefäßkrämpfe und verbessern die Durchblutung. Die Verwendung von Blutegeln lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert Stoffwechselprozesse.

    Operation bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Operation der tiefen Venenthrombophlebitis erfolgt durch einen kleinen Schnitt bis zu einem Zentimeter, so dass sie als weniger traumatisch angesehen werden. Damit der Chirurg das Geschehen überwachen kann, wird ein spezielles Röntgengerät eingesetzt - das Röntgenfernsehen.

    Indikationen zur operativen Behandlung von Thrombophlebitis

    1. Aufsteigende Thrombophlebitis - Entzündung breitet sich in der Vene aus.
    2. Es besteht die Gefahr einer Lungenthromboembolie.
    3. Sie hatten akute Thrombophlebitis.
    4. Der Thrombus löst sich von der Venenwand und nähert sich dem Sapheno-Femur-Übergang - dem Ort, an dem sich die oberflächlichen und tiefen Venen verbinden. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
    Gegenanzeigen
    1. Spätstadium der Krampfadern.
    2. Erysipel, Ekzem oder andere Entzündung der Beine.
    3. Schwere Herzerkrankung
    4. Alter
    5. Schwangerschaft
    Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt, wenn das Medikament in die Lendenwirbelsäule injiziert wird. Dieses Verfahren ist leichter verträglich als eine Vollnarkose. Die Operation selbst dauert bis zu 3 Stunden. Das Krankenhaus muss 2-5 Tage verbringen.

    Arten von Operationen

    Installation eines Metall-Cava-Filters in der Vena Cava

    Um einen großen Thrombus im Blutkreislauf nicht zu übersehen, ist in der unteren Hohlvene ein Metallfilter in Form eines Regenschirms, eines Vogelnestes oder einer Sanduhr installiert. Er lässt Blut frei, hält aber große Blutgerinnsel zurück.

    Während der Operation an der Haut und in der Venenwand wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Filter in das Innere des Gefäßes eingeführt und dort geöffnet wird. Wenn die Gefahr nach einigen Wochen verschwindet, kann der Filter entfernt werden.

    Indikationen:

    • das Vorhandensein eines großen Thrombus im Lumen der unteren Hohlvene;
    • das Risiko einer Lungenthromboelmose;
    • Person verträgt keine Antikoagulanzientherapie (Blutverdünnungsmittel)
    • Prävention von Thromboembolien bei Menschen mit Herzerkrankungen.
    Der Nachteil ist, dass, wenn ein Blutgerinnsel abreißt und im Filter festsitzt, die Durchblutung im Bein stark nachlässt und eine Operation erforderlich sein kann.

    Blinkende Vena cava inferior

    Wenn es nicht möglich ist, einen Filter in der Vene zu installieren, näht der Chirurg ihn oder setzt einen speziellen Clip ein - einen Clip. Die Vene überlappt sich also nicht vollständig, sondern es verbleiben enge Kanäle, durch die Blut passieren kann.

    Hinweise

    • mehrere Blutgerinnsel in tiefen Venen;
    • Wiederauftreten von Blutgerinnseln;
    • Unfähigkeit, Blutgerinnsel mit einem Katheter zu entfernen.
    Der Nachteil - das Aufblitzen wirkt sich auf den Blutabfluss aus der unteren Extremität aus.

    Endovaskuläre Katheter-Thrombektomie der unteren Hohlvene und der Hüftvene

    Die Thrombektomie ist die Reinigung einer Vene von einem Blutgerinnsel und die Wiederherstellung des normalen Blutflusses. Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte - Katheter. Ein schmaler flexibler Schlauch wird durch einen 3-4 mm-Schnitt in die Vene eingeführt und mit seiner Hilfe wird der Thrombus herausgezogen oder gequetscht.

    Hinweise

    • hohes Risiko für Lungenembolie;
    • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
    • Das Gerinnsel ist hoch und es besteht keine Möglichkeit, einen Filter zu installieren.
    • onkologische Erkrankungen, die zur Entstehung einer Thrombophlebitis führten.

    Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens eines Blutgerinnsels in diesem Bereich.
    In einigen Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt und gelegentlich der betroffene Bereich der Vene entfernt. Die Taktik des Chirurgen hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls, dem Zustand Ihrer Venen und dem Ort des Thrombus ab.

    Kompressionsstrümpfe müssen nach jeder Venenoperation getragen werden. Die ersten 3 Tage können sie nicht entfernt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel hoch.

    Klassifizierung und Behandlung von Venenphlebothrombose

    Die Phlebothrombose ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch die Bildung von thrombotischen Gerinnseln und deren Schichtung an den Innenwänden der Venen gekennzeichnet ist. Die späte Einleitung der Behandlung führt zu einer vollständigen Verstopfung des Lumens der Gefäße oder zu deren teilweiser Behinderung. Die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist gefährlich für den asymptomatischen Verlauf und die Komplikationen, zu denen die venöse Insuffizienz und die Lungenembolie gehören.

    Ätiologie und Risikofaktoren

    Die Krankheit entsteht durch die Bildung von Blutgerinnseln, die teilweise oder vollständig an den Venenwänden haften.

    Der wahrscheinlichste Ort der Lokalisierung sind die Beine. Üblicherweise werden alle Ursachen der Venenverstopfung in drei ätiologische Gruppen eingeteilt: angeboren, erworben und gemischt.

    Erworben und angeboren

    Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Phlebothrombose der Venen spielt die Virchow-Triade: Erhöhung der Blutviskosität, langsamere Durchblutungsgeschwindigkeit und Schädigung des vaskulären Endothels. Angeborene Pathologien können die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen. Dazu gehören:

    • gestörte Knochenmarkfunktion;
    • Insuffizienz der Venenklappen;
    • reduzierte endotheliale Elastizität;
    • Krampfadern.

    Die obigen Erkrankungen tragen dazu bei, den natürlichen Blutfluss in den Geweben zu verlangsamen und die Blutgerinnung zu erhöhen. Die Bildung von Blutgerinnseln und das Blockieren von Venen ist eine Folge dieser pathologischen Prozesse.

    Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes unter dem Einfluss exogener Faktoren sind eine der Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit. Um die Bildung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Venen zu provozieren, kann:

    • Fettleibigkeit;
    • Lupus erythematodes;
    • Tuberkulose;
    • Missbrauch von Hormonpräparaten;
    • sitzender Lebensstil;
    • schlechte Ernährung;
    • häufige Fußverletzungen;
    • operative Intervention;
    • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
    • endokrine Pathologien;
    • Infektionskrankheiten;
    • reproduktive Funktionsstörung;
    • Fehlfunktionen in der Ventilapparatur von Behältern;
    • Myokardinsuffizienz.

    Eine rechtzeitige Therapie verhindert das Fortschreiten der Phlebothrombose und das Auftreten von Komplikationen. Die Wiederherstellung der Funktionen des endokrinen Systems, des kardiovaskulären Systems und des Immunsystems wirkt sich günstig auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes und den Allgemeinzustand des Patienten aus.

    Gemischte Ursachen

    Hyperkoagulation kann nicht nur auf angeborene und erworbene Krankheiten, sondern auch auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sein.

    Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen wird durch folgende Faktoren verursacht:

    • erhöhte Produktion von Homocystein;
    • übermäßige Fibrinogenspiegel;
    • hohe Konzentration der Faktoren VIII, IX und XI-Koagulation.

    Laut Statistik wird die Phlebothrombose häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert. Zur Risikokategorie gehören auch folgende Personengruppen:

    • Krebspatienten;
    • übergewichtige Patienten;
    • Frauen während der Schwangerschaft
    • Patienten nach dem Kaiserschnitt;
    • Männer, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

    Eine Thrombose kann durch die Einnahme von Steroidhormonen und den Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel ausgelöst werden. Der Mangel an Hämoglobin und Vitaminen im Körper führt auch zu einer Änderung der Blutdichte.

    Klassifizierung

    Abhängig von der Lokalisation und den Merkmalen des Verlaufs der Phlebothrombose werden verschiedene Arten von thrombotischen Prozessen unterschieden. Durch die genaue Bestimmung des Ortes von Blutgerinnseln können Sie die Diagnose und ein optimales Verfahren für die Behandlung von Pathologien erstellen.

    Nach Entwicklungsgrad

    Entsprechend dem klinischen Verlauf und der Thrombosezeit gibt es zwei Formen der Phlebothrombose:

    • akute primäre Bildung von Blutgerinnseln und deren Anhaftung an den Venenwänden, begleitet von einer Entzündung des Endothels;
    • subakut - Entzündung der Gefäße mit niedriger Intensität, verursacht durch die Ablagerung von thrombotischen Blutgerinnseln an den Innenwänden.

    Chronische Phlebothrombose ist schwieriger zu diagnostizieren, weil Sein Verlauf darf nicht von Schmerzen oder offensichtlichen Entzündungen der Gewebe begleitet sein. In den meisten Fällen klagen Patienten über Schwellungen der Beine und Zärtlichkeit der Haut während der Palpation.

    Lokalisierung

    Je nach Lage der Blutgerinnsel in einer Vene gibt es vier Arten von Gefäßerkrankungen:

    • Phlebothrombose der Unterschenkel - Blockade der tiefen Venen der Unterschenkel;
    • Subclavia - Obturation der V. subclavia;
    • Femur - die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Femursegmentes;
    • Ileofemoral - Thrombose der Gefäßnetzwerke auf der Ebene des Beckenkamms.

    Beim Anblick eines Blutgerinnsels

    Nach dem Fixierungsgrad der thrombotischen Formationen an den Gefäßwänden werden drei Arten von Phlebothrombose unterschieden:

    • okklusiv - vollständiger Verschluss eines Thrombus des Venenlumens;
    • parietal - partielle Überlappung des Innendurchmessers des Gefäßes mit Blutgerinnseln;
    • Floatation - Blutgerinnsel, die an einem Bereich haften und sich entlang der Vene erstrecken.

    Charakteristische Symptome

    Das klinische Bild und die Merkmale des Krankheitsverlaufs werden durch die Lokalisierung der ausgelöschten Venenbereiche, deren Größe und Zerstörung des Endothels bestimmt. Eine okklusive tiefe Venenthrombose ist am einfachsten zu diagnostizieren, da ihre Hauptmanifestation Schmerzen und Schwellungen der Beine sind. Bei partieller Okklusion der oberflächlichen Gefäße treten schmerzhafte Empfindungen nur während der Palpation des betroffenen Bereiches auf.

    Tiefe Venen der unteren Gliedmaßen

    Im Falle der Niederlage großer Gefäße verschlechtert sich die Durchblutung im Beingewebe, was zu einer Verletzung des Trophismus der Wadenmuskeln und der Haut führt. Manifestationen der Krankheit können sein:

    • Ausbau des venösen Netzwerks;
    • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln;
    • Schmerz mit Palpation;
    • Hyperämie des Unterhautgewebes;
    • Müdigkeit

    In Ermangelung einer angemessenen Behandlung wird die Pathologie durch eine Thromboembolie erschwert, die in 15% der Fälle tödlich ist.

    Beim Gehen verspüren die Patienten ein Gefühl der Schwere in den Beinen. Dies ist auf den Sauerstoffmangel von Weichteilen und einen lokalen Blutdruckanstieg in den Gefäßen zurückzuführen.

    Im Femur-Popliteal-Segment

    Anzeichen dieser Form der Phlebothrombose sind nicht spezifisch, so dass viele Patienten nicht eilig sind, einen Spezialisten aufzusuchen. In 76% der Fälle wird der Blut- und Lymphfluss in den Gliedmaßen von einer Ansammlung des Ergusses in den Gelenkhöhlen begleitet. Die Hauptmarker der Phlebothrombose des Femur-Popliteal-Segments sind:

    • Hautcyanose;
    • Schmerzen und Schwellungen der Füße;
    • Bildung von Flüssigkeit im Kniegelenk.

    Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist ein Anzeichen von Louvel - wenn der Patient gebeten wird, scharf zu atmen, wird ein unangenehmes Gefühl entlang der großen Venengefäße im Unterschenkelbereich auftreten.

    Ileofemorale Phlebothrombose

    Die Obstruktion der ilio-femoralen Vene wird von starken Schmerzen in den Beinen begleitet. Die Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

    • blauer Oberschenkel;
    • Schmerzen in den Beinen;
    • Schwellung der Haut in der Leistengegend;
    • Erweiterung des subkutanen venösen Netzwerks;
    • Beschwerden in der Sakroiliakalregion.

    In den späteren Entwicklungsstadien wird eine neokklusale Phlebothrombose diagnostiziert, die mit einem schwachen Schweregrad des Krankheitsbildes einhergeht. Einige Tage nach der Blockade der Venen nimmt die Schwellung ab, da Kollateralgefäße in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

    Inferior Vena Cava

    Diese Form der Erkrankung ist für Patienten am gefährlichsten, was mit der Obturation eines großen Gefäßes verbunden ist, in das kleinere Venen aus den Entgiftungsorganen fließen. Eine okklusive Phlebothrombose ist oft tödlich. Typische Manifestationen der Obstruktion der unteren Hohlvene sind:

    • Schmerzen im Unterleib;
    • Schwellung der Hüften;
    • wunde Füße;
    • Aszites;
    • Überlastung der Bauchmuskulatur.

    Ein Anstieg des Venendrucks führt zu einer Ausdehnung der venösen Gefäße im Peritonealbereich ("der Kopf der Qualle"). Durch die Verstopfung der Venen verschlechtert sich die Durchblutung der Nieren und der Leber, was zu Organversagen führen kann.

    Die Verletzung der glomerulären Filtration führt zu einem Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutserum, der mit einer Vergiftung des Körpers und dem Tod des Patienten verbunden ist.

    Diagnose der Krankheit

    Die vorläufige Diagnose wird beim primären Termin mit einem Arzt auf der Grundlage der klinischen Manifestationen der Erkrankung und der Ergebnisse der visuellen Untersuchung festgelegt. Um die Lage des Thrombus und den Progressionsgrad der Phlebothrombose zu klären, werden die folgenden Methoden der Hardwarediagnostik verwendet:

    • Duplex-Scanning - Auffinden der Position von thrombotischen Gerinnseln und Bestimmen der Größe einer vaskulären Obstruktion;
    • Hämostasiogramm - Erkennung von Änderungen der rheologischen Parameter von Blut;
    • Bluttest auf Vorhandensein von D-Dimer - Bestimmung der Blutgerinnungsrate und der Plättchenkonzentration im Plasma;
    • Röntgenkontraststudie - Beurteilung des Ausmaßes von Durchblutungsstörungen anhand der erhaltenen Röntgenbilder.

    Die frühzeitige Diagnose einer Phlebothrombose verhindert das Auftreten schwerer Komplikationen. Mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane bestimmen Fachleute die Wahrscheinlichkeit einer Embolieentwicklung. Das Auftreten von Komplikationen wird durch die teilweise Verstopfung kleiner Zweige der Lungengefäße angezeigt.

    Behandlung der Phlebothrombose

    Alle Methoden zur Behandlung von Venenthrombosen werden in zwei Kategorien unterteilt: konservativ und chirurgisch. Wenn eine teilweise oder vollständige Behinderung der Gefäße festgestellt wird, wird der Patient in die Abteilung für Gefäßchirurgie aufgenommen. Die umfassende Behandlung zielt darauf ab, die Venenverstopfung zu beseitigen, ihre Elastizität zu erhöhen, die Rückführung entzündlicher Prozesse und die Epithelialisierung des Endothels zu beschleunigen.

    Erste Hilfe

    Während der Exazerbation der Phlebothrombose werden die Patienten sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade ist es notwendig, den Patienten ruhig zu stellen und zu beruhigen. Die präklinische Therapie besteht in der parenteralen Verabreichung von 60.000 IE Fibronolysin in 300 ml Kochsalzlösung mit 20.000 IE Heparin in / in (Tropf).

    Im Falle einer Hemmung der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems kann zusätzlich Folgendes eingeführt werden:

    • 1 ml 10% Coffein s / c;
    • 2 ml "Cordiamine" nicht zutreffend.

    Bei einer Thrombophlebitis ist die Wirksamkeit der fibrinolytischen Behandlung begrenzt.

    Konservative Methode

    Die Therapie von Erkrankungen, die einen Verschluss der Venen beinhalten, beinhaltet die Einnahme von Medikamenten und das Tragen von Kompressionsunterwäsche. Während der Behandlung müssen sich die Patienten strikt an die Bettruhe halten und alle Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung und Medikamenteneinnahme befolgen.

    Mit der Niederlage der oberflächlichen Beinvenen wird das Bein mit einem elastischen Verband verbunden. Dies verbessert die Durchblutung der Extremitäten und verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Blockierung der Venen mit Blutgerinnseln.

    Durch die elastische Kompression und eine cholesterinarme Diät können Blutstauungen und Beinschwellungen bei großen Venengefäßen verhindert werden.

    Wesentliche Medikamente

    Bei der Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern und die Elastizität der Gefäßwände erhöhen. Die folgenden Arten von Medikamenten werden am häufigsten in das Behandlungsschema aufgenommen:

    • Antikoagulanzien - reduzieren den Blutviskositätsgrad;
    • Phlebotonika - erhöhen den Tonus der glatten Muskelfasern in den Venen;
    • Antithrombozytenaggregate - verhindern das Anhaften von Blutplatten (Blutplättchen);
    • Entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Schwere der Entzündung des Endothels.

    Die nicht okklusive Thrombose kann mit rheologischen Präparaten und Glukokortikoiden behandelt werden. Sie wirken sich günstig auf die Eigenschaften der Blutplättchen und die Heilungsrate der Gefäßwände aus, wodurch das Fortschreiten der Krankheit und die Verstopfung großer Venen verhindert werden.

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgische Eingriffe sind bei purulenter und embologischer Phlebothrombose, Gangrän der Venen und einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Sepsis unvermeidlich. Abhängig von der Lokalisation von Blutgerinnseln und dem Stadium der Erkrankung werden folgende Operationsmethoden verwendet:

    1. Gefäßresektion - Entfernung der betroffenen Bereiche, gefolgt von deren Ersatz durch Prothesen.
    2. Partielle Okklusion ist eine partielle Abnahme der Durchgängigkeit der Venen, die zur Verhinderung einer Lungenembolie durchgeführt wird.
    3. Die endovaskuläre Intervention ist eine Einführung in den betroffenen Bereich des Helixgefäßes, um das Fortschreiten thrombotischer Gerinnsel zu verhindern.

    Intravaskuläre Operationen gehören zu den symptomatischen Behandlungen. Wenn Sie die Blutdichte nicht normalisieren, entstehen neue Blutgerinnsel in den Venen.

    Helfen Sie der traditionellen Medizin

    Alternative Methoden können nur als Ergänzung zur konservativen Behandlung der Phlebothrombose eingesetzt werden.

    Alkoholkompressen und entzündungshemmende Mittel werden am häufigsten verwendet, um den Blutfluss in den Gefäßen zu verbessern. Für die Zubereitung von Fußbädern werden Dekokte aus folgenden Kräutern verwendet:

    Für die Zubereitung der Infusion oder Abkochung gießen Sie 4 EL. l trockenes Gras ½ Liter Wasser und 2-3 Minuten kochen. Abgesaugte Flüssigkeit wird mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 gemischt. Um den Zustand der Füße zu verbessern, wird empfohlen, Fußbäder für 10 bis 14 Tage herzustellen.

    Gefahr von Komplikationen

    Eine späte und unzureichende Behandlung der Phlebothrombose ist nicht nur in den Gliedern, sondern auch in den lebenswichtigen Organen mit einer Durchblutungsstörung verbunden.

    Die gefährlichsten Auswirkungen der Venenblockade sind:

    • venöse Insuffizienz;
    • trophische Geschwüre;
    • Lungenembolie;
    • Herzinfarkt;
    • postthrombotisches Syndrom.

    Eine häufige Komplikation der schwimmenden Thrombose ist die Nekrose des Lungen- und Lebergewebes. Wenn Sie die Behandlung mit venotonischen Medikamenten und Antithrombozytenagenten nicht rechtzeitig beginnen, kann dies fatal sein.

    Prognose und Prävention

    Phlebothrombose ist durch die lebenslange Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen gekennzeichnet. Bei regelmäßiger Anwendung von Antithrombozytenaggregaten und Phlebotonika ist die Prognose für die Phlebothrombose der oberflächlichen Venen jedoch günstig.

    Im Falle eines Blutgerinnsels übersteigt der Tod durch Embolie in den ersten Stunden 30-35%.

    Die Prävention der Gefäßpathologie entspricht den folgenden Regeln:

    • rechtzeitige Behandlung von Krampfadern;
    • regelmäßige Verwendung von Kompressionskleidung;
    • sich einer prophylaktischen Antikoagulans-Behandlung unterziehen;
    • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol.

    Präventive Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Venenthrombosen. Ein aktiver Lebensstil und das Spielen von Sport im Freien wirken sich günstig auf den Gefäßtonus aus und verhindern eine Blutstillung in den Beinen. Durch die Beachtung einfacher Empfehlungen können Sie Blutgerinnsel in den Venen und damit verbundene Komplikationen verhindern.