Image

Phlebitis und Thrombophlebitis (I80)

Enthalten:

  • Endophlebitis
  • Venenentzündung
  • periphibisch
  • eitrige Phlebitis

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Arzneimittel, dessen Verwendung die Läsion verursacht hat, und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Ausgeschlossen

  • Phlebitis und Thrombophlebitis:
    • erschwert:
      • Abtreibung, ektopische oder molare Schwangerschaft (O00-O07, O08.7)
      • Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O22.-, O87.-)
    • intrakranielle und spinale Septik oder BDU (G08)
    • intrakraniell nicht biogen (I67.6)
    • Wirbelsäule nicht biogen (G95.1)
    • Pfortader (K75.1)
  • postphlebitisches Syndrom (I87.0)
  • wandernde Thrombophlebitis (I82.1)

Code für Thrombophlebitis auf ICD-10

Bei den meisten Patienten mit Thrombophlebitis (etwa 90%) betrifft die Erkrankung die tiefen Venen der unteren Extremitäten. Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Entzündungsprozess in den Gefäßwänden gekennzeichnet ist, an dessen Stelle sich ein Blutgerinnsel bildet, das zu einer erheblichen Verschlechterung des Blutflusses führt. Die Niederlage der venösen Stämme weist häufig auf endokrine Erkrankungen, einen gestörten Blutgerinnungsausgleich und ein Ungleichgewicht der Homöostase hin.

Gebildete Blutgerinnsel können den Blutfluss im Gefäß vollständig blockieren und sich spurlos auflösen. Thrombotische Massen können sich von ihrer Basis lösen und sich frei entlang des Blutstroms bewegen, wodurch Blockierungen an einer völlig anderen Stelle im Körper verursacht werden (z. B. kann ein Blutgerinnsel aus den tiefen venösen Gefäßen des Beins zu einer Blockade der Lungenarterie führen).

Um das Vorhandensein einer Thrombose und ihre Art (Lokalisation, akuter oder chronischer Prozess, das Vorhandensein eines schwebenden Schwanzes) richtig zu bestimmen, die Krankheit mit einer Prognose ihrer möglichen Komplikationen sowie die Kontinuität zwischen Ärzten verschiedener Fachrichtungen und verschiedenen medizinischen Einrichtungen richtig zu diagnostizieren, müssen Sie sie richtig verwenden und verwenden Einstufung des pathologischen Zustands.

Klassifizierung von Krankheiten

Systematisierung von Thrombophlebitis-Arten der unteren Extremitäten:

  • Nach Flusstyp: akut (nicht mehr als einen Monat), subakut (bis zu drei Monate) und chronischer Prozess (nach drei Monaten entwickelt sich eine postthrombotische Erkrankung). Sie können auch die Verschlimmerung des chronischen Prozesses hervorheben.
  • Lokalisation: ein Prozess, bei dem die oberflächlichen (subkutanen Stämme und ihre Äste) und die tiefen Venen der unteren Extremitäten und des Beckenraums (Phlebothrombose) betroffen sind.
  • Durch die Natur des Prozesses: eitrig, nicht eitrig.
  • Nach der Ätiologie: infektiös oder aseptisch (assoziiert mit Blutpathologien, Krampfadern, Krebs, bei schwangeren Frauen mit Komplikationen im dritten Trimester, komplizierte Wehen, hormonelle Erkrankungen, Verletzungen, Allergien, Infektionskrankheiten).

Die Phlebothrombose der tiefen Beinvenen hat je nach Ort des Prozesses eine eigene Unterteilung:

  • tiefe venöse Beinstämme;
  • tiefe venöse Gefäße des Unterschenkels und der Achillessehne;
  • tiefe Beinvenen, popliteale und femorale Venenstämme;
  • Ileo-Femur-Lokalisation.

Zusätzlich zu den oben genannten systematischen Gruppen ist es für die korrekte Diagnose und statistische Erfassung der Anzahl der Fälle wichtig, den pathologischen Prozess im internationalen ICR-10-Trockner richtig einzugeben.

Internationaler Krankheitscode

An der Spitze der Statistiken im Gesundheitswesen und der Systematisierung aller pathologischen Zustände steht das Dokument "Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen". Es wurde durch die Bemühungen der Weltgesundheitsorganisation geschaffen. Das Dokument wird von ihr einmal im Jahrzehnt zur Änderung betrachtet. Seit 1999 wird der ICD-10 (der 10. aktualisierte Nachdruck) in der Russischen Föderation verwendet.

Das Hauptmerkmal des ICD-10 ist die alphanumerische Verschlüsselungstechnik. Dieser Code verwendet einen lateinischen Buchstaben und drei Ziffern. Die Klassifizierung ist in 21 Klassen unterteilt, die dem ersten Buchstaben des ICD-10-Codes entsprechen. Klassen sind in Blöcke unterschiedlicher Überschriften unterteilt.

In Übereinstimmung mit ICD-10 gehört die thrombophlebitische Läsion der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten zur Klasse I00-I99 des Kreislaufsystems. Diese Klasse umfasst Blöcke, die rheumatische Herzkrankheiten, durch Bluthochdruck verursachte Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Ischämie und andere Herzkrankheiten beschreiben.

In anderen Rubriken nicht systematisierte Läsionen von Venen, Lymphstämmen und Knoten, einschließlich Erkrankungen der peripheren oberflächlichen oder tiefen Gefäße der unteren Extremitäten, gehören zum Block I80-I89.

Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Gefäße der Beine gehört zur kombinierten Kategorie der Phlebitis und Thrombophlebitis. Diese Kategorie hat eine eigene Unterteilung in die ICD-10-Klassifizierung: die nosologische Klasse I80 Phlebitis und Thrombophlebitis. Dieser Unterabschnitt behandelt Endophlebitis, perivenöse und eigene Entzündungen der venösen Stämme, einschließlich eitriger. Thrombophlebitische Prozesse, die den medizinischen Abbruch der Schwangerschaft, der Geburt und der nächsten Tage nach der Geburt komplizieren, pathologische postinflammatorische intrakraniale Blockaden, Blockaden von Rückenmarksgefäßen, Pfortadern und wandernden Gefäßen sowie postphlebitisches Syndrom sind nicht Bestandteil des Unterabschnitts.

I80 Phlebitis und Thrombophlebitis:

  • I80.0 oberflächliche Gefäße der Beine.
  • I80.1 Femoralvengefäß.
  • I80.2 andere tief sitzende Schiffe.
  • I80.3 unbestimmte Position der unteren Extremität.
  • I80.8 andere Standorte.
  • I80.9 nicht näher bezeichneter Lokalisierung.

Die thrombophlebitische Läsion der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird mit der Chiffre I80.0 kodiert. Dieser Krankheitszustand erfordert eine Differentialdiagnose mit Thromboangiitis obliterans I73.1, I89.1-Lymphangitis und Periarteritis nodosa M30.0.

Die Läsion der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird unter dem Code I80.3 verschlüsselt. Die Differentialdiagnostik der Thrombophlebitis wird mit der Arterien-Rumpfthrombose I74.3 - I74.5, der Endarteritis I70 und der symmetrischen Gangrän (Raynaud-Krankheit) I73.0 verwischt.

In ICD-10 wird nicht festgelegt, ob es akut oder chronisch ist.

Die Veröffentlichung der elften Revision des Internationalen Registers der Krankheiten (ICD-11) ist für 2018 geplant. Im Gegensatz zu ICD-10 werden bei der anschließenden Einstufung die Ätiologie, die klinischen und diagnostischen Anzeichen, die Auswirkungen auf die Schwangerschaft und die Lebensqualität berücksichtigt.

Was ist eine Phlebothrombose, wie unterscheidet sie sich von der Thrombophlebitis und wie wird sie behandelt?

Das Problem der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten besteht darin, dass die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit lange vor dem Einsetzen der Symptome gegeben sind. Nicht immer ist die Pathologie mit ausgeprägten Varizen vorangegangen. Prädisponierende Faktoren sind Überlastung der Hüftmuskulatur, Stress, Operationen, Rauchen.

Was ist PTFS?

Post-thrombophlebitisches Syndrom (PTFS) ist eine Folge einer Thrombose der unteren Extremitäten, die sich als Folge von Krampfadern und Veneninsuffizienz entwickelt.

Begleitet von Schmerzen in den Beinen, Peeling und Flecken auf der Haut, Schwellungen. Die Pathologie verläuft mit vollständiger oder teilweiser Überlappung des Blutflusses, da eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten Voraussetzung ist. Diese Obturation des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel mit der Entwicklung einer Entzündung.

Der Körper selbst versucht, mit dem gebildeten Thrombus fertig zu werden, und in der zweiten Woche der Krankheit löst sich das Gerinnsel allmählich auf. An ihrer Stelle ist jedoch eine Vene sklerosiert, und es entwickeln sich faserige Phänomene vor dem Hintergrund einer längeren Dystrophie des Gewebes.

Nach zwei bis drei Monaten ist der Blutfluss wiederhergestellt, jedoch besteht ein höheres Risiko einer Verschlimmerung der Veneninsuffizienz. Das Gefäß verliert schließlich seine Elastizität, das Blut kehrt in den Bypass und die Perforationsvenen zurück, der Ausfall der Klappen nimmt zu.

Arten der Pathologie

Die Aufteilung der postthrombotischen Erkrankung in Arten ist abhängig vom Beschwerdekomplex des Patienten eher bedingt:

  • Ödematischer Schmerz - tritt ohne sichtbare Krampfadern auf, manifestiert sich durch Schwellung des Beines, Schmerzen während längerem Stehen;
  • Krampfadern - ausgedrückt in Veneninsuffizienz, Schwellung der Venen, Knotenbildung, Jucken im Unterschenkel zu einem späten Zeitpunkt.

Mischform kombiniert die Symptome von zwei Arten der Krankheit.

Die Hauptursache des postthrombotischen Syndroms ist die Venenthrombose der unteren Extremitäten, die unterworfene Thrombophlebitis ist. Die Vernarbung eines Blutgerinnsels führt zur Verstopfung des Gefäßes, zum Verlöten des Bindegewebes und zur anhaltenden Störung der Mikrozirkulation.

PTFS entwickelt sich nach einer Venenentzündung, weil es durch ähnliche Faktoren ausgelöst wird:

  • Verletzungen, Prellungen der Beine, Operationen an den unteren Gliedmaßen und im Bereich der Leistengegend;
  • Infektionsprozesse mit Ausbreitung des Blutkreislaufs, Sepsis, Tuberkulose und Syphilis, Infektion bei intravenösen Eingriffen
  • chronische Infektionen des Nasopharynx, der inneren Organe, der Mundhöhle;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Nieren und der Leber, die den Zustand der Arterien stören, Entzündungen und die Ansammlung von Cholesterin fördern.

Der Hauptgrund ist die Bildung eines Blutgerinnsels, das für zwei Pathologien charakteristisch ist:

  • Phlebothrombose - die Bildung eines Gerinnsels, das vollständig oder teilweise an der Venenwand unter Zusatz von Entzündungen fixiert ist;
  • Thrombophlebitis ist eine entzündliche Erkrankung der Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln.

Unterschiede zur Thrombophlebitis

Der Unterschied zwischen Thrombophlebitis und Phlebothrombose ist aus Sicht der Pathogenese oder des Entwicklungsmechanismus minimal. Entzündungsprozesse führen immer zu einer Schädigung des Endothels, die von einer Thrombose begleitet wird. Das Auftreten von Blutgerinnseln führt immer zu Entzündungen oder Venenentzündungen. In der Terminologie gibt es ein Missverständnis, wenn Phlebothrombose als tiefe Venenläsion und Thrombophlebitis als oberflächliche Erkrankung bezeichnet wird.

Der ICD 10-Code für Phlebothrombose entspricht der Phlebitis und Thrombophlebitis I80, während die Läsion die oberflächlichen Venen (I80.0), die Femoralvene (I80.1) und die tiefen Gefäße (I80.2) betrifft.

Ein separater Code in der Klassifikation für PTFS wird nicht zugewiesen.

Der Entwicklung von Phlebitis und Thrombose gehen zwei Faktoren voraus:

  • langsamer Blutfluss;
  • Schäden an den Wänden der Venen.

Bei einer Verletzung des Blutabflusses erfahren die Wände der Venen eine erhöhte Spannung, wodurch sich die Reaktionen des Endothels - der Auskleidung der Venen - ändern. Zellen werden von zwei hämodynamischen Faktoren beeinflusst:

  • Dehnung mit zunehmendem Blutfluss;
  • Verformungskraft, die durch die Bewegung von Blutzellen erzeugt wird.

Eine Erhöhung dieser Verschiebungskraft, wie durch Experimente gezeigt, bewirkt eine Veränderung der Zellstruktur, aktiviert Stickstoffmonoxid und Prostacyclin - ihre Aktivität zielt auf die Entspannung der Muskelschicht ab. Als Folge einer längeren Blutstagnation in den Venen beginnen sich die Wände zu erweitern, was eine natürliche Abwehrreaktion ist. Gleichzeitig wird die Produktion von Substanzen verbessert, die einer Reaktion auf entzündliche Moleküle - Zytokine - ähneln.

Endothel-Ressourcen werden durch langfristige Infektionen, Vergiftungen und hämodynamische Überlastungen - "Staudämme", die den Blutfluss stören, aufgebraucht. Allen entzündlichen Prozessen des Venensystems der Beine gehen mechanische Stagnationsfaktoren voraus:

  1. Erkrankungen der Leber führen zu Verspannungen der Bänder und Klemmen der unteren Hohlvene, wodurch der Blutfluss aus den Beinen begrenzt wird.
  2. Krampf des Zwerchfells führt bei emotionalem Stress, aufgrund von Magenbeschwerden und Atemproblemen zum Klemmen der unteren Hohlvene.
  3. Adhäsionen nach Blinddarmoperation, Varikozele, zur Entfernung von Zysten, sowie Durchblutung des Kaiserschnittes durch die Hüftarterien, manchmal entwickelt sich eine ileofemorale Phlebothrombose. Ein Krampf des Iliopsoas-Muskels, der für die Beugung der Hüfte verantwortlich ist, tritt bei professionellen Läufern, Radfahrern und Gewichthebern auf.
  4. Das Auslassen von Organen nach der Entbindung oder aufgrund einer sitzenden Lebensweise führt zu einer Kompression der Oberschenkelarterie auf der Ebene des Leistenbandes. Die Folge kann eine Phlebothrombose der Perianalzone sein - eine Komplikation der Hämorrhoiden.
  5. Häufige Verstopfung und Stagnation im Sigma führen meist zu einer Blockierung des Blutflusses von der linken Seite.

Nach erfolgreicher medikamentöser Behandlung der Thrombophlebitis muss die Blockade des venösen Abflusses beseitigt werden.

Symptome der Pathologie

Abgenutzte Symptome der Phlebothrombose beginnen lange vor der Entwicklung der akuten Form der Krankheit. Schmerzen in den Unterschenkeln, Oberschenkeln und der Leistengegend sind die ersten Anzeichen einer venösen Stauung.

Das Aufblähen der Venen und Schweregefühl in den Beinen am Abend weist auf Blutrückfluss in den oberflächlichen Venen und Probleme mit dem Abfluss entlang der tiefen Kanäle hin.

In der akuten Form zeichnet sich die Krankheit durch ein helles Krankheitsbild aus:

  • deutliche Schwellung der Beine;
  • die Haut sieht glänzend aus, saphena Venen sind ausgeprägt;
  • es gibt blaue und braune Flecken;
  • Schmerzen treten in Ruhe auf, wenn Sie sich bewegen, insbesondere wenn Sie den Fuß berühren.

Der Allgemeinzustand ändert sich - der Herzschlag beschleunigt sich, die Temperatur steigt, der Patient wird schnell müde, was auf eine Durchblutungsstörung und einen Entzündungsprozess hindeutet.

Komplikationen sind Geschwüre, Peeling und Erosion der Beine. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden, um die Trennung von Blutgerinnsel und Lungenembolie zu verhindern.

Diagnose

Zusätzlich zur Untersuchung weist der Chirurg oder Phlebologe den Patienten zu einer instrumentellen Untersuchung an. Der Goldstandard für die Diagnose einer Phlebothrombose umfasst Ultraschall-Duplex-Scanning, mit dem der Bereich des Blutgerinnsels, seine Länge, identifiziert werden kann.

Die Röntgenphlebographie mit der Einführung eines Kontrastmittels visualisiert das Bild der Thrombose. Die Länge und der Ort des gesperrten Bereichs werden zum Zweck der Therapie bewertet.

Behandlung

Aufgrund der Verwirrung der Begriffe wissen viele Patienten nicht, was Phlebom ist. Und wie behandelt man es mit Medikamenten? Sogenannte Phlebothrombose der tiefen Venen:

  1. Die V. tibialis posterior befindet sich zwischen den Köpfen des Gastrocnemius-Muskels, abhängig von ihrer kontraktilen Funktion beim Gehen.
  2. Die V. tibialis anterior geht durch die interosseale Membran am Beinrücken in die Poplitealregion über. Bei Schwäche des hinteren Tibialmuskels schrumpft die Membran zwischen den Knochen und die Vene.
  3. Die V. poplitealis kann in Höhe der Fossa poplitea des M. poplitea und im Adduktorkanal eingespannt werden.
  4. Die tiefe Vena femoralis erhält Blut aus den oberflächlichen Venen auf Höhe des Kammmuskels. Ihr Krampf verursacht Krampfadern.

Die akute Phlebothrombose erfordert unabhängig von der Ursache ihres Auftretens immer medizinische Versorgung. Es gibt ein Protokoll zur Behandlung von Thrombosen:

  1. Die Verwendung von elastischen Bandagen, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern.
  2. Die Ernennung von Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten - diese Medikamente verhindern die weitere Bildung von Blutgerinnseln.

Vorbereitungen

Die Liste der Antikoagulanzien gegen Phlebothrombose kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Direkt - bedeutet, die Faktoren der Blutgerinnung direkt zu beeinflussen. Diese schließen "Heparin" ein, einschließlich niedermolekularen Gherudins, Natriumhydrocitrat. Heparin stoppt die Bildung von Fibrin und beeinflusst das Blutgerinnungssystem. Aspirin blockiert auch die Blutplättchenaggregation und hemmt die Sekretion von Thromboxan. Beide Medikamente beginnen mit dem Vorhandensein eines beschädigten Endothels zu arbeiten, verdünnen aber nicht das Blut.
  2. Indirekte Auswirkungen auf die Leberfunktion, wodurch die Produktion von Blutgerinnungsfaktoren, Proteinen und Vitamin K reduziert wird. Dazu gehören:
    • Fenilin ist ein Derivat von Indandion, das die Synthese von Prothrombin in der Leber stört, die Produktion der Blutgerinnungsfaktoren VII, IX, X reduziert und die Resistenz gegen Heparin blockiert. Gleichzeitig unterdrückt der Wirkstoff den Lipidgehalt und erhöht die Gefäßpermeabilität.
    • Cumarin-Medikamente (Warfarin) hemmen die Produktion von Kalzium-abhängigen Gerinnungsfaktoren, indem sie die Vitamin-K-Zufuhr blockieren.

Diese Medikamente können nur auf Rezept eingenommen werden, da die Nebenwirkungen gesundheitsschädlich sein können.

Bei einer ausgedehnten Blockierung wird die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten durch die Methode der Thrombolyse durchgeführt - das Einführen von Substanzen, die den Thrombus lösen, in die Vene.

Prävention

Das Vermeiden von Problemen mit den Venen ist schwierig, da sie sich an Orten befinden, an denen sich die Kompression leicht auswirkt. Im Angesicht von Stress neigt der moderne Mensch zu Krämpfen des Zwerchfells.

Chemische Produkte in der Ernährung verletzen die Funktion des Magen-Darm-Trakts, die Leber überladen. Ein sitzender Lebensstil verursacht Schwäche einiger Muskeln und Überlastung anderer, die die Venen einklemmen.

Prävention sollte daher vielseitig sein:

  1. Folgen Sie der Zwerchfellatmung. Inhalieren Sie die Rippen an den Seiten. Zunächst können Sie das Diaphragma mit einem um die Rippen gebundenen Handtuch stimulieren.
  2. Entladen Sie die Leber, reinigen Sie die Diät von Fertiggerichten, Transfetten. Essen Sie Ballaststoffe, Kürbiskerne und Omega-3-Komplexe. Die Ernährung bei Phlebothrombose tiefer Venen sollte natürliche Gemüsesäfte, Kleiebrot (anstelle von Weißmehl der höchsten Qualität), Haferflocken, Seefisch oder Hering enthalten. Zusätzlich können Sie die Brühe Distel nehmen.
  3. Folgen Sie dem Darm, trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, essen Sie Gemüse und Obst, um Verstopfung zu vermeiden. Gehen Sie mehr, weil es zur Peristaltik beiträgt.

Eine Diät mit Phlebothrombose muss nicht unbedingt fettarm sein (ihre Rate beträgt 1,5 g pro Kilogramm Körpergewicht), da Cholesterin im Gegenteil zur Synthese vieler Hormone beiträgt.

Es reicht aus, Transfette, einfache Kohlenhydrate und chemische Bestandteile von der Ernährung auszuschließen. Es ist wichtig, nicht zu viel zu essen, die Kalorienzufuhr zu kontrollieren.

Fazit

Eine Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich, wenn der venöse Abfluss in der Leistenebene gestört ist, meist verbunden mit Herzproblemen. Risikofaktoren umfassen Stress, Lebererkrankungen, Rauchen und eine sitzende Lebensweise. Die Prävention sollte lange vor der Entzündung der Venen erfolgen, auch wenn Krämpfe und Schmerzen in den Beinen auftreten.

Phlebothrombose mkb 10

Die Thrombophlebitis ist eine Erkrankung (180-Code auf der ICD 10), bei der venöse Gefäße durch äußere Faktoren verletzt werden, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Es manifestiert sich oft in Verbindung mit Krankheiten wie:

  • Hämorrhoiden;
  • Thrombose der Portalvenengefäße;
  • Venenthrombose und Embolie;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Varizen der Speiseröhre;
  • Lymphadenitis (unterliegt keiner spezifischen Systematisierung);
  • Krampfadern bestimmter Körperteile (Schleimhäute);
  • Insuffizienz der venösen Gefäße;
  • nicht übertragbare Pathologien des körpereigenen Lymphsystems;

Eingeschlossen in den neunten Abschnitt des ICD, der den Namen "Nicht qualifizierte Erkrankungen der Venen, Lymphgefäße und Knoten" hat.

Gebildete Blutgerinnsel können den Blutfluss im Gefäß vollständig blockieren und sich spurlos auflösen

Thrombophlebitis ICD 10 kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen wie tiefe Venenthrombophlebitis hindeuten. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass es im System kein unabhängiges Konzept dieser Pathologie gibt, daher gibt es auch keinen Code für die ICD 10. Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist in der internationalen Klassifikation der Krankheiten 4 Unterabschnitte, die wiederum auch geteilt werden können. Daher wird im Hauptdokument bei der Entlassung der Name des gesamten Abschnitts der Krankheit angegeben, und der Vermerk gibt seinen Typ und seine Merkmale an, beispielsweise die akute oder chronische Form.

Wenn es mehrere Krankheiten gibt, für die das Thrombophlebitis-System eigene Kodierungen besitzt, müssen für die Dokumentation generalisierende Werte verwendet werden. Das heißt, das Prinzip der Minimierung der Verwendung von Chiffren wird angewendet, zum Beispiel wird die Notwendigkeit, die Codes 180.01 und 180.02 gleichzeitig zu schreiben, durch die Codierung 180.03 ersetzt.

ICD 10 System

Zuerst müssen Sie herausfinden, was die Abkürzung "ICD-10" oder auf Englisch ICD-10 bedeutet. Tatsächlich steht das von der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization) erstellte Dokument für "internationale Klassifizierung von Krankheiten". Es bietet die Möglichkeit, alle Krankheiten in einem bestimmten System zu kombinieren, um deren Erfassung in Patientenakten zu erleichtern. Dadurch können Sie die in einer medizinischen Einrichtung eingegebenen Informationen unabhängig von deren Ort und Sprachbarrieren richtig wahrnehmen. In unserem Fall "10" gibt die Zahl die Ordnungsnummer der Überarbeitung des Dokuments an. Die Russische Föderation wechselte Ende des 20. Jahrhunderts auf das ICD-10-System.

Das Hauptmerkmal des ICD-10 ist die alphanumerische Verschlüsselungstechnik.

Durch diese Innovation wurde es möglich, die Verarbeitung und Analyse von Informationen über die Inzidenz der Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet zu vereinfachen. Der Hauptunterschied des ICD gegenüber den bisherigen Dateneingabemethoden bestand in der Umwandlung bestimmter Namen und Arten von Krankheiten in Codes, deren Gestaltung mit Zahlen und Buchstaben (vier Zeichen: der erste ist ein lateinischer Buchstabe und drei nachfolgende sind durch Zahlen angegeben). Basierend auf der internationalen Klassifikation von Krankheiten produzieren auch statistische Studien.

Die Geschichte der Systematisierung

Der erste experimentelle Versuch, die weltweit bekannten Pathologien zu systematisieren, wurde von François de Lacroix unternommen. Das Ergebnis seiner Arbeit war die "Methode der Nosologie". Forscher wie John Graunt (zur Bestimmung des Prozentsatzes der Kindersterblichkeit in einem frühen Alter), Wales William Farr und Mark d'Espine sollten ebenfalls erwähnt werden. Den beiden letzten Ärzten gelang es, die für das Jahr 1855 am besten geeignete systematische Klassifizierung von Krankheiten zu erstellen, die aus 139 Punkten bestand. Sie wurde ICD Nr. 1, die später neunmal überarbeitet wurde. Die letzte Analyse des Systems erfolgte 1989, wonach die Krankheiten eine neue Kodierung erhalten haben.

Ursachen der Thrombophlebitis

Diese Pathologie kann aus mehreren Gründen auftreten, darunter:

  • Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit von Blut durch die Gefäße.
  • Onkologische Erkrankungen.

Akute tiefe Venenthrombosen können aus verschiedenen Gründen auftreten.

  • Äußere Einwirkungen auf die venösen Blutgefäße, die die Wandstruktur mechanisch beschädigen.
  • Die Anwesenheit des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Die Folgen einer Operation
  • Besondere Bedingungen, die hormonelle Störungen verursachen, z. B. Schwangerschaft.
  • Physiologische Prozesse, die das Blutkreislaufsystem des Körpers belasten (Geburt).
  • Das Vorhandensein von Krampfadern und Infektionskrankheiten.
  • Verletzungen des Zentralnervensystems.
  • Abweichung von der Norm der Blutgerinnung.
  • Das Vorhandensein von allergischen Reaktionen.

Vorkommen der Krankheit

Die ersten Symptome einer Erkrankung wie Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten (ICD 10 180.2) sind leichte Schmerzen und das Auftreten von Anzeichen eines Entzündungsprozesses (Rötung, Fieber). Ferner kommt es zu einer Verfestigung bestimmter Hautbereiche und einer Schwellung der Extremität, an der sich der Thrombus befindet. Der allgemeine Zustand ist durch schmerzhafte Empfindungen beim Gehen gekennzeichnet.

Symptome der Krankheit erscheinen nicht sofort. Im Laufe der Zeit kann der Patient jedoch Schwere in den Beinen verspüren.

Diagnose einer Thrombophlebitis

Diese Krankheit kann identifiziert werden mit:

  1. Laborforschung. Mit ihrer Hilfe können Sie eines der Anzeichen der Krankheit installieren - den Entzündungsprozess.
  2. Instrumentelle Wege. Dazu gehören:
  • Rheovasographie;
  • Die Dopplersonographie wird mittels Ultraschall durchgeführt.
  • Duplex-Anti-Scan - gekennzeichnet durch die Verwendung von Ultraschall und Farbkodierung des Blutflusses;
  • Ultraschall-Scan.

Behandlung

Die Methoden zur Beseitigung der Thrombophlebitis werden in konservative und chirurgische unterteilt. Erstere sind für den Heimgebrauch geeignet, und Letzteres impliziert den obligatorischen Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung (Abteilungen für Gefäß- und Phlebologie).

Thrombophlebitis wird am häufigsten medikamentös behandelt.

Letzteres ist eine Notwendigkeit für das Vorhandensein von Formen der Thrombophlebitis, die durch die Gefahr einer tiefen Venenthrombose gekennzeichnet sind. Ein chirurgischer Eingriff kann in Form einer Ligation oder Entfernung der betroffenen Venengefäße durchgeführt werden.

Konservative Befreiung impliziert eine Wirkung auf Symptome wie Hautentzündungen und die Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus lehnt die Ernennung solcher Maßnahmen einen langen Aufenthalt im Bett ab. Ein aktiver Lebensstil trägt zu einer schnellen Genesung bei, da Bewegung die Blutströmungsgeschwindigkeit erhöht, was wiederum das Auftreten von problematischen Blutgerinnseln in Venengefäßen verhindert.

Um den Zustand des Patienten mit den folgenden Methoden zu lindern:

  • Verwendung von elastischen Bandagen (mit starker Schwere der Entzündung);
  • die Verwendung spezieller Strümpfe oder Strumpfhosen (Kompressionsbehandlung);
  • kurzzeitige Abkühlung in einem bestimmten Hautbereich (Anästhesie).

"Diclofenac" gilt als gutes Mittel gegen Thrombophlebitis.

Zusätzlich zu ihnen kann die Thrombophlebitis die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten sein, darunter:

  • Entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidal):
  1. Diclofenac Sie können es in Tablettenform, in Form von Injektionen und Salben kaufen.
  2. Ketoprofen Es wird in Form eines Gels hergestellt, es wird täglich mehrmals aufgetragen, indem es leicht auf die Oberfläche der betroffenen Haut gerieben wird.

Diese Medikamente haben unter anderem eine analgetische Wirkung.

Mit ihrer Hilfe werden die Wände der Venengefäße gestärkt und Entzündungsprozesse reduziert.

Rutschpräparate sind perfekt, um geschwollene Haut zu entfernen. Beispielsweise können Sie "Venoruton", "Troxevasin" oder "Troxerutin" verwenden.

  • Disaggregant:
  1. "Reopoliglyukin";
  2. "Trenal".
  • Injektionen zur intravenösen Verabreichung und Infusion. Mischungen von Polyenzymsubstanzen. Ihre Vorteile sind entzündungshemmende Wirkung, die Beseitigung von Ödemen und die Stärkung des Immunsystems.
  • Phlebotonische Drogen. Sie zeichnen sich durch das Fehlen chemischer Bestandteile aus.

Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung sowie die Auswirkungen eines magnetischen Wechselfeldes und eines modulierten Sinusstroms helfen ebenfalls.

Die Wahl eines Medikamentenkomplexes für jeden Patienten erfordert eine individuelle Herangehensweise eines Spezialisten, da andere Krankheiten auftreten können, die sich durch die Verwendung bestimmter Medikamente entwickeln können. Konservative Behandlungsmethoden können keine vollständige Genesung versprechen, insbesondere wenn die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt wird. Daher ist es während der gesamten Behandlungszeit erforderlich, den Zustand des Patienten regelmäßig zu überwachen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Thrombophlebitis (MBC 10 180) tritt meistens aufgrund der Entwicklung chronischer Erkrankungen der Venen und Lymphgefäße der unteren Extremitäten auf (MBC 10 180.2). Um eine Pathologie zu verhindern, ist es daher notwendig, die Blutgefäße der Beine zu überwachen und Erkrankungen, die eine Thrombophlebitis hervorrufen, umgehend zu behandeln, insbesondere Krampfadern.

Es ist erforderlich, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen. Dies trägt dazu bei, eine Stagnation des Blutgefäßes zu verhindern. Solche Maßnahmen sind wie bei bereits geheilter Thrombophlebitis relevant und um deren Auftreten zu vermeiden.

Bei der Prophylaxe ist die Ernährung ebenfalls wichtig. Lebensmittel sollten den Magen nicht belasten, Sie müssen weniger Fett und mehr Kohlenhydrate essen. Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunmodulatoren sind nützlich.

Venöse Thrombose ICD-10-Code

Gemäß ICD 10 (International Code of Disease) tritt Venenthrombose aufgrund von Blutgerinnungsstörungen auf. In diesem Fall kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße, aufgrund derer verdicktes Blut nicht ungehindert passieren kann. Dadurch beginnt es sich in bestimmten Bereichen anzusammeln, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

ICD-10-Tabelle

Thrombose bezieht sich auf die Sektion Kreislauferkrankungen, Unterabschnitt I81-I82, die folgende Venenerkrankungen umfasst:

Wie manifestiert sich Thrombose?

Nach Angaben des ICD äußert sich die akute Thrombophlebitis in erster Linie als Schmerz und Schwellung. Es ist wichtig darauf zu achten, ob sich die Schmerzen im Blutkreislauf ausbreiten (insbesondere wenn sich die Last auf dem schmerzenden Bein befindet) oder in einem bestimmten Bereich verbleiben. Wenn Sie versuchen, eine solche Vene zu spüren, können Sie einige Seehunde entlang des Gefäßes spüren, die starke Schmerzen verursachen. Wörtlich in 2-3 Tagen erscheint an der unteren Extremität ein rotes oder bläuliches Gefäßnetz. Je schneller der Patient auf die Situation reagiert, desto besser für ihn

Wenn die Krankheit nicht behandelt oder nicht vollständig geheilt ist, kann sie eine chronische Form annehmen. In diesem Fall sind die Symptome von ICD 10 bei chronischer Thrombophlebitis folgende:

  • intermittierender Schmerz;
  • leichte Schwellung, die sich vor allem nach langen Belastungen am Bein bemerkbar macht;
  • vaskuläre "Sterne".

Wie wird eine akute Thrombose erkannt?

Als diagnostische Untersuchungsmethoden verwenden wir:

  • Die Phlebographie ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose tiefer Venenthrombosen.
  • Ultraschall von Blutgefäßen.
  • Radionuklid-Scanning und andere neue Möglichkeiten zur Erkennung von Thrombosen.

Nach einer genauen Diagnose und einer umfassenden Untersuchung der Parameter der Thrombose wird der behandelnde Phlebologe eine Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten vorschreiben.

Wie behandeln?

Patienten mit einer solchen Diagnose müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Sie können einen Patienten nur in horizontaler Position auf einer Trage zum Krankenhaus transportieren. Dem Patienten wird Bettruhe verschrieben, bis der Blutgerinnselbildungsprozess stabilisiert ist und die Bestätigung einer Abnahme der Blutgerinnung im Labor bestätigt wurde. Danach werden die aktiven Bewegungen allmählich wiederhergestellt, sie legen jedoch notwendigerweise eine Quetschbinde mit einer elastischen Binde an. Lange Bettruhe ist kontraindiziert.

Die konservative Therapie wird unter Verwendung von Mitteln durchgeführt, die die Blutgerinnung vermindern können. - Verschreiben Sie dazu Antikoagulanzien. Es ist auch notwendig, Medikamente zu verwenden, um die Adhäsion von Blutplättchen zu verhindern. Die Durchführung einer thrombolytischen Therapie ist nur in den ersten 6 Stunden nach Krankheitsbeginn möglich. Es sollte nicht ohne die Installation eines Cava-Filters in der unteren Hohlvene durchgeführt werden. Tatsache ist, dass die Gefahr der Embolibildung besteht, was zu Komplikationen führen kann. Die chirurgische Therapie ist für eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Lungenembolus angezeigt.

Zu diesem Zweck führen Sie solche Aktivitäten durch:

  1. Installation des Cava-Filters in der unteren Hohlvene direkt unter dem Nierenvenenansatz;
  2. die Präparation der unteren Hohlvene durch Nähte, die Bildung mehrerer Kanäle - wenn der Cava-Filter nicht installiert werden kann;
  3. die Einführung des Enzyms Streptase - durch den Katheter direkt in den Thrombus;
  4. Entfernung des Thrombus - wird mit blauen Phlegmen verwendet und hat keine Auswirkungen auf die konservative Behandlung.

Prävention

Präventionsfragen beziehen sich auf Risikopatienten. Sie sollten:

  • ständig Kompressionsstrümpfe tragen (die oberflächlichen Venen werden verengt, der Blutfluss in die tiefen Gefäße nimmt zu, wodurch ihre Thrombose verhindert wird);
  • venotonische Drogen nehmen;
  • den Prothrombinindex-Test überprüfen und mit Antikoagulanzien senken lassen;
  • Lange Bettruhe nicht zuzulassen, auch für die Beine, auch im Rücken.

Das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen der Beine sollte jeden Menschen alarmieren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft bei der Ermittlung der Ursache und der Verschreibung der Behandlung.

Internationaler Code

ICD 10 ist die internationale Klassifikation von Krankheiten, eine kurze angepasste Version der 10. Revision, die auf der 43. Weltgesundheitsversammlung verabschiedet wurde. Krampfadern im Code ICB 10 bestehen aus drei Bänden mit Kodierungen, Transkripten und einem alphabetischen Krankheitsindex. Tiefe Venenthrombose hat einen bestimmten Code in der ICD-10-Klassifizierung - I80. Sie wird als Krankheit mit Entzündung der Venenwände, einer Funktionsstörung des normalen Blutkreislaufs und der Bildung von Blutgerinnseln in den Venenöffnungen charakterisiert. Ein derartiger akuter Entzündungsprozess der unteren Extremitäten ist für das Leben einer Person gefährlich, und das Ignorieren kann tödlich sein.

Gründe

Die Hauptfaktoren, die eine tiefe Venenthrombophlebitis verursachen können, sind:

  • Infektionserreger;
  • Verletzungen und Schäden an Gewebe und Knochen;
  • Unterbrechung der Gewebsernährung und Entwicklung einer aseptischen Entzündung;
  • Die Einführung eines chemischen Stimulus in die Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten oder Schwangerschaftszeit;
  • Erhöhte Blutgerinnung.

Bei Krankheiten wie Vaskulitis, Periarthritis oder Morbus Bruger erhöht sich das Risiko, dass sich eine Venenthrombose der unteren Extremitäten manifestiert, um etwa 40%. Um Gefäßerkrankungen zu provozieren, können Sucht nach Rauchen und alkoholischen Getränken, Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System sowie Übergewicht, das zu Fettleibigkeit führt.

Zeichen von

In den Anfangsstadien der Entwicklung kann die Erkrankung der Blutgefäße und der tiefen Venen der unteren Extremitäten ohne Symptome vorübergehen. Aber bald tauchen folgende Zeichen auf:

  • Schwellungen der unteren Gliedmaßen treten auf. Je höher der Bereich der Entzündung ist, desto ausgeprägter ist der ödematöse Prozess;
  • schmerzhaftes Gefühl des Ziehens und Platzens des Charakters;
  • Die Haut wird sehr empfindlich und reagiert auf Druck. An der Stelle, an der sich eine vaskuläre Thrombose gebildet hat, wird sie wärmer und erhält eine rötliche Färbung. Oft bekommt die Oberfläche der unteren Extremitäten eine charakteristische Zyanose der Krankheit;
  • Jucken und Brennen;
  • Das Venensystem wird ausdrucksvoller, verändert seine Struktur.

Manchmal kann sich eine Infektion dem Entzündungsprozess anschließen, was zu einem Abszess und eitrigem Ausfluss führen kann.

Thrombophlebitis hat mehrere Formen: akute und chronische. Bei akutem Auftreten von Entzündungen der tiefen Venen und Gefäße der unteren Extremitäten ohne Grund treten starke Schwellungen und unerträgliche Schmerzen auf. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit vollständig zu beseitigen, und meistens ist dies die Ursache für das Auftreten einer chronischen Veneninsuffizienz. Chronische Entzündungen gehen häufig mit der Bildung von Abszessen und Abszessen einher.

Mesenterische und ileofemorale Thrombophlebitis werden getrennt:

  • Die Mesenterienthrombose ist durch eine akute gestörte Durchblutung der Mesenterialgefäße gekennzeichnet, die auf dem Hintergrund einer Embolie gebildet wird. Die Ursache der mesenterialen Thrombose ist eine Herzerkrankung, zum Beispiel Herzinfarkt, Kardiosklerose, Rhythmusstörung;
  • Ileofemorale Thrombophlebitis ist eine ziemlich komplexe Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Überlappung durch thrombotische Gerinnsel der Femur- und Beckenkammer auftritt. Ein akuter Entzündungsprozess verläuft aufgrund des Quetschens der Arterien der unteren Extremitäten recht schnell und kann zur Gangränbildung führen. Die gefährlichste Komplikation kann die Ablösung des Embolus und dessen Übertragung in die Gefäße der Lunge und des Herzens, arterielle Thrombophlebitis sein.

Diagnose

Um eine tiefe Venenthrombose zu diagnostizieren, die im ICD-10-Klassifikator aufgeführt ist, muss der Arzt eine externe Untersuchung durchführen und eine Reihe von Labortests durchführen. Berücksichtigen Sie die Hautfarbe, das Vorhandensein von Schwellungen und Gefäßknoten. Die folgenden Forschungsmethoden werden häufig verwendet:

  • Blut Analyse;
  • Koagulogramm;
  • Thromboelastogramm;
  • Bestimmung des Prothrombinindex sowie des C-reaktiven Proteins.

Führen Sie eine tiefe Venenstudie mit Ultraschall durch, um die Art des gebildeten Blutgerinnsels zu bestimmen.

Behandlung

Es wird empfohlen, die im ICD-10 unter dem Code I80 angegebene Thrombophlebitis der unteren Extremitäten unter Berücksichtigung der Komplexität der Erkrankung zu behandeln. Beispielsweise erfordert eine akute tiefe Venenthrombose, die mit einem Blutgerinnsel enden kann, eine Bettruhe für 10 Tage. Während dieser Zeit kann ein Thrombus an den Wänden der Blutgefäße hängen. Gleichzeitig führen Fachleute Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung, zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen durch. Danach empfiehlt es sich, körperliche Übungen in Form der Beugung und Streckung der Finger sowie spezielle Gymnastik in Bauchlage zu beginnen.

Es ist wichtig, spezielle Kompressionskleidung zu tragen, die die erweiterten Gefäße bei allen Eingriffen unterstützt.

Spezielle thrombotische Mittel, die die Durchblutung verbessern und die entstehenden Gerinnsel absorbieren, wirken gut. Bei Entzündungsprozessen haben solche Salben und Gele keine solche Wirksamkeit, sondern es ist eine zusätzliche Pflegemethode für die betroffenen Beine möglich. Zur Lösung komplexer Prozesse wird die Verwendung von Medikamenten in Form von Tabletten und Injektionen empfohlen.

Es gibt die effektivste und effektivste Physiotherapie, die empfohlen wird, wenn Sie Probleme mit den Beinen haben:

  • Elektrophorese (tragen Sie dazu bei, dass Arzneimittel durch die Haut in den Körper gelangen, indem Sie einem elektrischen Strom ausgesetzt werden);
  • UHF (die Wirkung von hochfrequenten Elektrofeldern trägt zum Lymphausfluss und zur Regeneration bei);
  • Magnetotherapie (durch das Magnetfeld wird die Zusammensetzung des Blutes verbessert);
  • Paraffinanwendungen (zur Prophylaxe von trophischen Geschwüren).

Wenn das Problem nicht mit ähnlichen Methoden behoben werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden. Während der Operation wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den der Chirurg einen speziellen Cava-Filter installieren kann, der große Blutgerinnsel einfängt. Bei Verwendung einer anderen Technik - der Thrombektomie - werden die Venen mit einem speziellen flexiblen Katheter aus den Blutgerinnseln entfernt. Nicht weniger beliebt ist die Methode des Blinkens des betroffenen Schiffes.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

Haben Sie schon einmal versucht, Krampfadern selbst zu beseitigen? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich wissen Sie aus erster Hand, was es ist:

  • immer wieder den nächsten Teil der Besenreiser an den Beinen beobachten
  • Wachen Sie morgens mit dem Gedanken auf, was Sie tragen müssen, um geschwollene Venen zu vertuschen
  • leiden jeden Abend unter Schweregefühl, Terminplanung, Schwellung oder Brummen in den Beinen
  • ständig sprudelnder Cocktail der Hoffnung auf Erfolg, ängstliche Erwartung und Enttäuschung von einer neuen, erfolglosen Behandlung

Thrombophlebitis - ICD-10-Code

Eine häufige und gefährliche Krankheitsthrombophlebitis ICD 10 bezieht sich auf Erkrankungen des Kreislaufsystems. In der entzündeten Vene bildet sich ein Thrombus, der den Blutfluss stört. In 70% der Fälle entwickelt sich die Krankheit in den unteren Gliedmaßen.

Faktoren des Auftretens

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit (ICD-Code 10 I 80) lassen sich in 3 Faktoren einteilen:

  • Blutgerinnung, mit Änderungen in der Zusammensetzung.
  • Verringern Sie die Blutflussrate.
  • Beschädigung der inneren Auskleidung der Blutgefäße.

Diese Faktoren werden einzeln oder in Kombination diagnostiziert. Sie tragen zur Entwicklung einer Krampfaderninsuffizienz bei, die die Ursache einer akuten Thrombophlebitis ist.

Venenthrombose ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn ein Blutgerinnsel von den Lungen oder dem Herz in die Arterien gelangt.

Eine Thrombophlebitis (ICD-Code 10 I80) entwickelt sich mit erzwungener Immobilität einer Extremität (Fraktur).

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten wird durch die Verabreichung von Östrogen enthaltenden Hormonen verursacht, die für infektiöse Autoimmunerkrankungen verschrieben werden. Onkologische Erkrankungen provozieren eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Der Einbau und die langfristige Anwesenheit des Katheters im venösen Bett und die häufige Verletzung der Wände durch Injektion führen zur Bildung von Blutgerinnseln.

In 65% der Fälle wird bei Frauen eine Thrombophlebitis diagnostiziert. Das Muster wird mit dem Tragen von Schuhen mit Fersen, engen Jeans und Empfängnisverhütungshormonen assoziiert. Die Ursache der Erkrankung kann eine Schwangerschaft sein. Während dieser Zeit findet eine physiologische Aktivierung der Gerinnungsprozesse statt, wodurch Blutungen in der postpartalen Periode verhindert werden, und die entzündete Gefäßwand führt zur Bildung eines Blutgerinnsels. Gefährdet sind Menschen im Alter von 40 bis 55 Jahren. In diesem Alter verschlechtert sich der Zustand des Gefäßsystems des Körpers erheblich.

Thrombose ist erblich. Zu den kausalen Faktoren gehören Übergewicht, unausgewogene Ernährung, Bewegung, Rauchen und Alkoholkonsum.

Tiefe Venenthrombose hat einen bestimmten Code in der ICD-10-Klassifizierung - I80

Klassifizierung von Krankheiten

Der ICD-Code 10 I80 umfasst Phlebitis und Thrombophlebitis. Die Symptome variieren je nach Ort eines Blutgerinnsels. Klassifizieren Sie 2 Arten der Krankheit:

Eine oberflächliche Thrombophlebitis entwickelt sich in der V. saphena magna. Die Diagnose ist einfach. Im Bereich des betroffenen Gefäßes treten entzündliche Veränderungen auf, aber wenn die Venen nicht beobachtet werden, wird die Thrombophlebitis ICD 10 als Komplikation einer gynäkologischen Pathologie oder als Symptom eines malignen Tumors in den Organen des Verdauungssystems behandelt. Die Thrombophlebitis ICD 10 umfasst auch Darmthrombose.

Bei der Palpation der entzündeten Vena saphena erleidet der Patient stechende Schmerzen. Symptome einer oberflächlichen Thrombophlebitis: Scharlachrote Streifen auf der Haut, Schwellungen der Knöchel und Füße, erhöhte Körpertemperatur.

Ohne Behandlung geht die Thrombose in die tiefen Venen. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich. Infiltration und Hyperämie werden im Bereich des thrombosierten Gefäßes beobachtet.

Es gibt zwei Arten von Thrombosen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Ileofemorale Thrombose - Subtyp einer tiefen Venenthrombophlebitis. Die Krankheit betrifft große Gefäße in der Vena femoralis und iliaca. Wenn verstopft, ist der Tod möglich. Ileofemorale Thrombose entwickelt sich rasch. Der Patient zeigt eine starke Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den Symptomen kommt eine hohe Körpertemperatur hinzu. Die Haut wird bläulich. Eine vollständige Blockade kann zur Bildung von Gangrän führen.

Ein derartiger akuter Entzündungsprozess der unteren Gliedmaßen ist für das Leben einer Person gefährlich, und das Ignorieren kann tödlich sein.

  • Thrombose der Mesenterialgefäße - Blockade des Mesenteriums oder Mesenteriums. Ohne Behandlung führt die Thrombose der Mesenterialgefäße zum Tod des betroffenen Bereichs. Mesenteriale Thrombose (Code K55 in ICD 10) erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Symptome

Das klinische Bild der Thrombose der unteren Extremitäten wird unterteilt in:

  • Akut. Symptome der akuten Form treten plötzlich auf. Der Patient hat Muskelschmerzen entlang des thrombosierten Gefäßes. Akute Thrombosen gehen mit einer erhöhten Körpertemperatur einher. Rote Streifen erscheinen auf der Haut. Eine tiefe Venenthrombophlebitis unterscheidet sich von oberflächlichen Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen und blauer Haut. Der Schmerz nimmt zu und verursacht Lahmheit.
  • Chronisch. Bei dieser Form können sich Blutgerinnsel auflösen oder vermehren. Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der chronischen Form ist von Natur aus träge. Der Patient kann Schmerzen nur bei Palpation verspüren.

Die Hauptfaktoren, die eine tiefe Venenthrombophlebitis verursachen können, sind: Unterernährung von Gewebe und die Entwicklung einer aseptischen Entzündung

Wenn die untere Hohlvene blockiert ist, wird ein Ödem der bilateralen Extremität beobachtet. Wenn sich das Blutgerinnsel im iliakalen Bereich befindet, wird ein einseitiges Ödem festgestellt. Bei längerem Gehen treten schmerzhafte Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel auf.

Die Thrombose äußert sich in Taubheit der Extremitäten, Gefühlsverlust, Kribbeln der Haut, Schüttelfrost und Verdickung der Lymphknoten. Die ersten Symptome der chronischen Form können ein Jahr nach der Verschlimmerung auftreten. Die Krankheit kann migrationsbedingt sein. Diese Form zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Migrationsform betrifft die oberflächlichen Venen. Dichte thrombosierte Knoten können ihre Position ändern und erscheinen an verschiedenen Stellen der Extremität. Dichtungen werden von Ödemen und erhöhter Körpertemperatur begleitet.

Behandlung

Bei einer Thrombophlebitis verschreiben Ärzte die Behandlung basierend auf den diagnostischen Ergebnissen. Die Behandlung beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Thrombophlebitis hat mehrere Formen: akute und chronische

Wenn die Thrombose die oberflächlichen Venen beeinflusst hat, wird die Behandlung medikamentös durchgeführt. Dem Patienten werden Phlebotonika, entzündungshemmende Medikamente und Salben verschrieben. Konservative Behandlung lindert Schwellungen, lindert Schmerzen und stellt den Blutfluss wieder her. Entzündungshemmende Arzneimittel umfassen Arzneimittel wie Ibuprofen, Aspirin und Diclofenac. Lokale Wirkung hat Heparin-Salbe und Troxevasin.

Für die Thrombose der oberflächlichen Venen verschreiben Ärzte die Elektrophorese mit Antikoagulanzien, die UHF-Therapie und die Magnetfeldtherapie. Körperliche Behandlungen lösen Blutgerinnsel auf und reduzieren Schwellungen und Schmerzen.

Die konservative Behandlung wird in Kombination mit der Kompressionstherapie durchgeführt. Bei Thrombophlebitis sollten elastische Bandagen und Kompressionsstrickwaren (Strümpfe oder Strumpfhosen) getragen werden. Der Grad und die Klasse der Kompression wird von einem Phlebologen abhängig vom Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben.

Bei oberflächlicher Thrombophlebitis ist die Behandlung mit Volksmitteln wirksam. Verbena-Blätter helfen, Schwellungen, Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen zu beseitigen. 20 g Blätter mit 200 ml kochendem Wasser gießen. Nehmen Sie tagsüber 100 ml 3-mal täglich ein Getränk.

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten erfordert eine radikale Behandlung. Je nach Stadium und Art des Krankheitsverlaufs wird eine Methode des chirurgischen Eingriffs gewählt. Das endoskopische Verfahren ist eine Behandlung mit geringen Auswirkungen. Während des Verfahrens wird das Gefäß oberhalb der Stelle der Venenentzündung "versiegelt". In der modernen Medizin wird Radiofrequenz-Obliteration, Laserkoagulation verwendet. Minimalinvasive Methoden verursachen keine Komplikationen und werden auch während der Schwangerschaft durchgeführt. Aufgrund des geringen Traumas der Operationen ist die Rehabilitationszeit minimal. Mit fortschreitender Krankheit wird das thrombosierte Gefäß vollständig entfernt. Bei tiefer Venenthrombose ist die elastische Kompression verboten. Bandagierung führt zur Entwicklung von Komplikationen.

Phlebothrombose in den Beinen

Bei Verstopfung großer Beingefäße kommt es zu einer Phlebothrombose tiefer Venen der unteren Extremitäten. Pathologie gilt als eine der gefährlichsten in der Phlebologie. Der Phlebothrombose-Code gemäß ICD-10 lautet I80. Wenn das Gefäß durch blocked verstopft ist, ist die Ernährung des Gewebes ernsthaft gestört. Bei unbehandelter akuter Ileofemoral-Thrombose der tiefen Unterschenkelvenen kommt es zum Tod des Fußgewebes und der Gangrän. Wenn ein Blutgerinnsel abreißt, ist eine Lungenarterien-Thromboembolie möglich, die in 30% der Fälle innerhalb von 2-3 Stunden zum Tod führt.

3 Ursachen der Krankheit

Verwechseln Sie nicht Phlebothrombose und Thrombophlebitis. Im ersten Fall bildet sich an der Gefäßwand ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss blockiert. Im zweiten Fall tritt eine Entzündung der Weichteile des Beins und des Gefäßes auf, gefolgt von einer Nekrose.

Für die Entwicklung der Pathologie muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Beschädigung der Venenwand ohne Bruch des Gefäßes. Wenn die Blutung gestoppt wird, erhöht sich die Anzahl der Blutplättchen.
  • Störung der Blutgerinnung. Es tritt vor dem Hintergrund von Adrenalin oder der Exposition gegenüber Fremdsubstanzen auf.
  • Ändern Sie die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Phlebitis tritt aufgrund geringer körperlicher Aktivität oder übermäßiger körperlicher Anstrengung auf.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was kann die Entwicklung der Krankheit verursachen?

In allen Beinvenen bilden sich Blutgerinnsel, häufig wird jedoch eine femorale Pathologie diagnostiziert, die durch eine Zunahme von Blutgerinnseln im Lumen der Hüft- und Femurvenen gekennzeichnet ist. Zu den Faktoren, die eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten auslösen, gehören:

  • Übergewicht;
  • übertragene Operationen und Katheterisierung;
  • Ruhigstellung der Extremität nach einer Verletzung;
  • angeborene oder erworbene Blutungsstörungen;
  • sitzende Arbeit;
  • lange Bettruhe;
  • Blutgerinnsel vor dem Hintergrund der Austrocknung;
  • die Verwendung von Hormonpräparaten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie manifestiert sich die Krankheit: die Hauptsymptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung hat die Phlebothrombose tiefer Gefäße keine Manifestationen. Das erste Anzeichen kann mild sein, so dass die Patienten ihre Werte nicht verraten. Symptome im Zusammenhang mit dem Anfangsgrad der Läsionen der unteren Gliedmaßen durch Phlobothrombose:

  • Beschwerden und Schmerzen unter dem Knie. Allmählich wirkt sich das Unbehagen auf Oberschenkel und Fuß aus.
  • Schmerzen am Ort des betroffenen Venenbündels.
  • Starke Schmerzen mit Dorsalflexion. Dies macht das Gehen schwierig und verringert die Lebensqualität.
  • Schwere in den Beinen, die Entwicklung von Ödemen. Diese Anzeichen manifestieren sich am Abend nach der Arbeit.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Akute Phase

Wenn sich die Pathologie innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß entwickelt hat, tritt eine akute Phlebothrombose auf, die durch ein lebhaftes klinisches Bild und ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet ist. Krankheitsgefahr beim Wachstum von Blutgerinnseln in den Venen popliteal, femoralis, tibialis und iliaca. In diesen Gefäßen kommt es häufig zu Flotationsgerinnseln, die sich jederzeit lösen und die Lungenarterie verstopfen können. Erkennungszeichen einer akuten Phlebothrombose:

  • starke Schwellung;
  • Schmerz;
  • Hautfarbe;
  • lokaler Temperaturanstieg.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnose

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf eine tiefe Venenerkrankung hindeuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Phlebothrombose kann nur rechts oder links und nicht gleichzeitig an beiden Gliedmaßen nachgewiesen werden. Zur Diagnose nach einer allgemeinen Untersuchung und Anamnese wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Doppler-Ultraschall- und Duplex-Angioscanning. Dies sind die wichtigsten Methoden, um schnell das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu erkennen und den Grad des Venenverschlusses festzustellen.
  • CT und MRI. Die Verwendung von Kontrast während der Inspektion liefert maximale Informationen. Die Technik wird aufgrund der hohen Kosten selten eingesetzt.
  • Fibrofleboskopie. Zeigt den Zustand der inneren Venenauskleidung. Bezeichnet die Einführung in das Gefäßendoskop.
  • Röntgenopake Phlebographie. Invasive Diagnosemethode unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  • Radionuklidphlebographie. Das Ergebnis hängt von der Fähigkeit eines Thrombus ab, Substanzen mit radioaktiven Isotopen anzureichern.
  • Laboruntersuchungen. Ein Koagulogramm, Thrombozytenzahl, D - Dimer wird festgelegt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was ist eine verschriebene Behandlung?

Konservative Methoden

Die Behandlung der akuten Phlebothrombose erfordert eine vollständige Immobilisierung der unteren Extremitäten und einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Therapie wird vom Arzt individuell ausgewählt und hängt von der jeweiligen Pathologie ab. Dabei werden mehrere Methoden kombiniert. Dies ist eine komplexe Krankheit, die nicht von Ihnen selbst versucht werden sollte. Bei der Arzneimitteltherapie werden folgende Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • NSAIDs - lindern Schmerzen und Entzündungen;
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut;
  • Phlebotonika - die venösen Wände tönen;
  • Disaggreganten - verhindern das Wachstum von Blutgerinnseln.

Zusätzlich werden folgende Therapien eingesetzt:

  • Immobilisierung. Kranke Gliedmaßen sind wichtig, um Ruhe in angehobener Position zu gewährleisten.
  • Kompressionsstrickwaren. Die Verwendung von Antivaricose-Golf und -Strümpfen unterstützt die Gefäße zusätzlich und ermöglicht eine Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Cholesterinarme Diät. Die Diät sollte Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs sein.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Chirurgische Intervention

Keine Therapiemethode kann ein Wiederauftreten vermeiden, wenn der Patient die Lebensweise nicht ändert und schlechte Gewohnheiten nicht aufgibt.

Wenn die Behandlung der ileofemoralen Phlebothrombose durch konservative Methoden nicht funktioniert hat, wird der Patient operiert. Indikationen für die Operation:

  • Embologne-Thrombose;
  • Gangrän der Vene;
  • eitrige Phlebothrombose;
  • aufsteigende Thrombose.

Folgende chirurgische Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Endovaskuläre Intervention. In dem Gefäß ist ein Gerät installiert, das die Bewegung von Blutgerinnseln nicht zulässt.
  • Partielle Okklusion Wien ist festgefahren, um die Durchgängigkeit zu reduzieren.
  • Schiffsentnahme
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Volksheilmittel

Femorale Phlebothrombose kann nicht nur mit Hilfe der Kräutermedizin beseitigt werden. Die unbefugte Absage von Arztterminen kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Bevor Sie eine Behandlung mit Volksheilmitteln beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Im Rahmen der Bekämpfung der Phlebothrombose werden tiefe Venen verwendet:

  • Wraps mit Honig und Apfelessig;
  • Kompressen mit Aufguss von Eichenrinde, Kastanien und Eicheln;
  • Lotion mit einer Abkochung aus Salbei, Kamille, Wegerich und Hypericum.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was könnten die Folgen sein?

Wenn ein Patient mit Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten nicht die erforderliche Behandlung erhält, führt die Krankheit zu Komplikationen wie:

  • Entwicklung einer venösen Insuffizienz;
  • trophische Ulzerationen;
  • Lungenembolie, die häufig zum Tod führt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was ist die Prognose?

Die Phlebothrombose tiefer Gefäße ist eine gefährliche Krankheit. Die Entwicklung von Komplikationen hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Pathologie die Behandlung begonnen hat. Bei einer diagnostizierten Ileofemoral-Thrombose oder einer Blockade der V. poplitea ist die Prognose günstig, wenn das Blutgerinnsel bestehen bleibt. Wenn ein Blutgerinnsel abbricht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lungenthromboembolien, die oft tödlich sind. Wenn eine Phlebothrombose der unteren Hohlvene festgestellt wird, ist die Prognose ungünstig.