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Injektionslösung Flenox: Anweisungen, Anweisungen und Bewertungen

Krampfadern und Thrombosen sind das Hauptproblem der modernen Gesellschaft. Daher werden für die Behandlung dieser phlebologischen Erkrankungen jedes Jahr mehr und mehr neue Medikamente entwickelt.

Eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Krampfadern, Thromboembolien, Thrombosen und anderen Venenerkrankungen ist das Medikament Flenox. Bevor Sie es jedoch zur Therapie verwenden, sollten Sie die Anweisungen und Tipps für die Verwendung sorgfältig studieren.

Pharmazeutische Eigenschaften

Flenox gehört zur Gruppe der gerinnungshemmenden Medikamente. Die Hauptkomponente des Arzneimittels ist Enoxaparin, das eine geteilte antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung aufweist.

Die Aktivität des Antikoagulans-Typs ist höher als die Aktivität des Thrombozytenaggregations-Typs, das Verhältnis dieser Indikatoren beträgt 1 zu 3,6.

Flenox hat fast keinen Einfluss auf die aktivierte Thromboplastinzeit. Bei Anwendung in therapeutischen Dosen tritt eine Verlängerung der APTT auf, was zur Reflexion der restlichen Antithrombinaktivität führt.

Bei der Verwendung des Arzneimittels in therapeutischen Dosierungen kann die APTT verlängert werden, ihr Überschuss kann das 1,5- bis 2,2-fache der Kontrollzeit des maximalen Aktivitätsniveaus betragen.

Mit der Einführung des Arzneimittels auf subkutane Weise beträgt die Bioverfügbarkeit der Hauptkomponente des Werkzeugs 100%. Die höchste Plasmakonzentration tritt 3-4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf.

Die Hauptmetabolisierung der Hauptkomponente des Mittels wird in der Leber beobachtet. Durch die Nieren oder durch die Leber ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Enoxaparin während einer einzelnen Injektion wird nach 4 Stunden erreicht, mit anschließender Verabreichung - 7 Stunden.

Komponenten

Flenox enthält einen Wirkstoff - Enoxaparin.

Abhängig von der Dosierung des Arzneimittels ist der Anteil dieser Komponente unterschiedlich. Es ist eine Zubereitung mit Dosierungen der Hauptkomponente von 0,2 ml, 0,4 ml, 0,6 ml und 0,8 ml erhältlich.

Zusätzliche Bestandteile - Wasser für die Injektion.

Erhältlich in Spritzen in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung. Im Aussehen ist es eine klare Lösung, manchmal hat es eine gelbe Farbe.

Anwendungsgebiet

Flenox wird für die folgenden Angaben verschrieben:

  • Behandlung von Venenthrombosen und -embolien während chirurgischer Eingriffe allgemeiner chirurgischer und orthopädischer Natur;
  • zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten, die aufgrund akuter Erkrankungen im Bett liegen - Herzinsuffizienz, Atemstillstand, das Auftreten eines schweren Infektionsprozesses, rheumatische Erkrankungen;
  • zur Vorbeugung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem der extrakorporalen Form während der Hämodialyse;
  • zur Behandlung thrombotischer Manifestationen tief liegender Venen mit oder ohne Lungenembolie;
  • zur Behandlung von instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt.

Wann das Werkzeug zu benutzen ist verboten

Laut den Anweisungen kann Flenox nicht für die folgenden Indikationen verwendet werden:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff - Enoxaparin-Natrium sowie niedermolekulare Heparine;
  • während der Manifestation einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie mit Typ 2;
  • bei hämorrhagischen Erscheinungen und häufigen Blutungen aufgrund von Problemen bei der Homöostase;
  • wenn organische Läsionen mit Blutungswahrscheinlichkeit vorhanden sind;
  • wenn es intrazerebrale Blutungen gibt;
  • bei schwerer Niereninsuffizienz, außer bei Hämodialyse;
  • Kinder unter 18 Jahren.

Darüber hinaus kann das Medikament nicht bei folgenden Erkrankungen eingesetzt werden:

  • im Anfangsstadium eines ischämischen Schlaganfalls eines massiven Typs mit Verlust oder ohne Bewusstseinsverlust;
  • bei akuter infektiöser Endokarditis;
  • mit leichter oder mäßiger Schwere des Nierenversagens.

Schemata und Dosierungen

Je nach Situation werden unterschiedliche Schemata der Flenox-Anwendung angewendet.

Verwendung des Medikaments in vorbeugenden Maßnahmen

Bei Operationen bei Patienten mit einem mäßigen Risiko für Blutgerinnsel und bei Patienten ohne Thromboembolie-Risiko sollte das Medikament subkutan in einer Dosis von 20 mg alle 24 Stunden verabreicht werden.

Bei Patienten, die zu Thromboembolien neigen, sollte Flenox subkutan in einer Dosis von 40 mg alle 24 Stunden angewendet werden. Bei der allgemeinen Operation wird die erste Dosis 4 Stunden vor der Operation in der orthopädischen Operation 12 Stunden vor der Operation injiziert.

Im Durchschnitt dauert eine therapeutische Therapie von einer Woche bis zu 10 Tagen. In der Orthopädie wird das Medikament in einer Dosierung von 40 mg einmal pro 24 Stunden verordnet, die Therapiedauer beträgt etwa einen Monat.

Prävention thromboembolischer Komplikationen

Patienten, die sich im Bett ausruhen, sollten Flenox einmal alle 24 Stunden in einer Dosis von 40 mg subkutan verabreicht bekommen.

Es ist notwendig, das Medikament für ungefähr 6 Tage zu verwenden, die medizinische Therapie dauert nicht länger als 2 Wochen.

Behandlung der tiefen Venenthrombose

Das Medikament wird einmal pro Tag in einer Dosierung von 1,5 mg pro 1 kg Körpergewicht oder zweimal in einer Dosierung von 1 mg pro 1 kg alle 12 Stunden subkutan verabreicht.

Wie man eine Injektion Clexan (volles Analogon von Flenox) verabreicht:

Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen treten am häufigsten nach der Einnahme des Medikaments auf:

  • Schmerzen und Beschwerden an der Injektionsstelle;
  • die Bildung von Prellungen und Hämatomen;
  • in seltenen Fällen - Manifestation der Nekrose, Auftreten von Hautausschlägen des bullösen Typs, systematische allergische Reaktionen;
  • das Auftreten von Blutungen anderer Art;
  • manchmal tritt eine Thrombozytopenie auf;
  • bei Langzeitbehandlung kann Osteoporose auftreten.

Besondere Anweisungen

Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet und der Arzt muss ständig überwacht werden.

Das Werkzeug kann nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, die eine Herzklappenprothese haben. Die Verwendung des Medikaments während der Spinal- und Epiduralanästhesie wird nicht empfohlen.

Wenn Sie während der Stillzeit ein Medikament benötigen, muss das Stillen für die Dauer der Therapie vollständig abgebrochen werden.

Kinder unter 18 Jahren sollten das Medikament nicht verwenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es keine Daten darüber gibt, wie das Medikament den Körper der Kinder beeinflusst.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es ist nicht ratsam, Flenox zusammen mit folgenden Arten von Medikamenten zu verwenden:

  • mit Salicylaten und Acetylsalicylsäure in Dosierungen, die analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen haben;
  • mit nichtsteroidartigen Medikamenten, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, steigt infolge dieser Wechselwirkung das Blutungsrisiko;
  • mit Dextran-40;
  • mit äußerster Vorsicht sollte mit oralen Antikoagulanzien angewendet werden.

Nach Überprüfung der Meinung der medizinischen Fachkreise und der Patientenbewertungen erhalten Sie weitere nützliche und wichtige Informationen über Flenox.

Aus der Praxis von Ärzten...

Flenox ist ein Arzneimittel, das bei der Behandlung verschiedener Venenerkrankungen - Krampfadern, Thromboembolien und tiefen Venenthrombosen - sehr gut wirkt.

Während der gesamten Zeit der Anwendung dieses Werkzeugs durch meine Patienten wurden keine negativen Reaktionen beobachtet. In jedem Fall sollten Sie jedoch zuerst die Untersuchung bestehen und einen Arzt aufsuchen.

Gefäßchirurg

Ich verschreibe meinen Patienten oft Flenox für das Risiko von Thrombosen und (oder) Thromboembolien. Bei all meiner Praxis, dieses Medikament zu verwenden, kann ich feststellen, dass das Mittel in allen Fällen geholfen hat.

Viele Patienten bemerkten Verbesserungen fast aus dem zweiten Gebrauch des Medikaments.

Phlebologe

... sowie ihre Patienten

Es hat lange unter Thrombose gelitten. Häufige Schmerzen und Entzündungen - ich hatte diese Bedingungen fast ständig.

Nach einer weiteren Untersuchung verschrieb mir der Arzt das Medikament Flenox. Ich wurde 10 Tage lang einmal täglich intramuskulär mit einer Dosis von 20 mg injiziert. Ich bemerkte, dass an Tag 3 Schmerzen und Entzündungen aufhörten, und nach dem vollen Verlauf fühlte ich mich viel leichter.

Svetlana, 57 Jahre alt

Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, an der ich seit über 8 Jahren litt. Nach Absprache verordnete der Arzt das Medikament Flenox. Zunächst verschrieb er mir 5 Tage lang eine Dosis von 20 mg.

Ich habe bereits bei 2-maliger Anwendung Verbesserungen festgestellt. Nach einer 5-tägigen Behandlung verlängerte der Arzt die Behandlung um weitere 5 Tage. Überraschenderweise wurde ich nach der vollständigen Behandlung viel besser!

Sergey, 49 Jahre alt

Was wird in der Apotheke angeboten?

Je nach Dosierung beträgt der Preis für Flenox:

  • 20 mg Nummer 10 - von 1500 Rubel;
  • 40 mg Nummer 10 - von 1900 Rubel;
  • 60 mg Nummer 10 - von 2300 Rubel;
  • 80 mg Nummer 2 - von 650 Rubel.

In Abwesenheit eines Medikaments können die Analoga Folgendes bieten:

FLENOX

  • Indikationen zur Verwendung
  • Methode der Verwendung
  • Nebenwirkungen
  • Gegenanzeigen
  • Schwangerschaft
  • Wechselwirkung mit anderen Drogen
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Formular freigeben
  • Zusammensetzung

Flenox - Antithrombotikum. Flenox enthält Enoxaparin, ein niedermolekulares Heparin mit getrennter antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. Die Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin ist höher als die Anti-IIa- oder Antithrombin-Aktivität (Verhältnis von etwa 3,6). Flenox hat praktisch keinen Einfluss auf die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (bei Verwendung therapeutischer Dosen des Arzneimittels ist eine Verlängerung der APTT möglich, was die verbleibende Antithrombinaktivität widerspiegelt).
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Anhebung des ST-Segments (mit oder ohne nachfolgende koronare Angioplastie) verringerte Enoxaparin (im Vergleich zu nicht fraktioniertem Heparin) die Mortalität sowie das Risiko einer intrakraniellen Blutung und eines erneuten Auftretens eines Myokardinfarkts.
Bei subkutaner Verabreichung erreicht die Bioverfügbarkeit von Enoxaparin 100%, der Höchstwert der Plasmakonzentration wird innerhalb von 3-4 Stunden nach der Injektion erreicht. Die maximale Aktivität (in Anti-Ha-IE) beträgt 0,18 + 0,04, 0,43 ± 0,11 oder 1,01 ± 0,14 nach Verabreichung von 2000 Anti-Ha-IE, 4000 Anti-Ha-IE oder 10.000 Anti-Ha-IE. Ha IE bzw..
Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Enoxaparin werden am zweiten Tag der Therapie erreicht. Bei wiederholter Verabreichung von Enoxaparin steigt seine Aktivität. Enoxaparin wird in der Leber verstoffwechselt und hauptsächlich über die Nieren und die Leber ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Enoxaparin erreicht bei einmaliger Injektion 4 Stunden, bei wiederholten 7 Stunden. Ältere Patienten sowie Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können die Halbwertzeit des Wirkstoffs Flenox verändern.

Indikationen zur Verwendung

Flenox wird zur Vorbeugung von Venenthrombosen und -embolien bei Patienten während allgemeiner chirurgischer und orthopädischer Operationen sowie bei Patienten, bei denen Bettruhe mit Herzinsuffizienz der Klassen III und IV, Atemwegsversagen, rheumatischen Erkrankungen und schweren akuten Infektionen gezeigt wird, angewendet.
Flenox kann auch während der Hämodialyse verschrieben werden, um die Thrombusbildung im extrakorporalen Kreislaufsystem zu verhindern.
Enoxaparin wird Patienten verschrieben, bei denen eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde, begleitet oder nicht begleitet von Lungenthromboembolien (in Fällen, in denen kein operativer Eingriff oder eine thrombolytische Therapie erforderlich ist).
Flenox kann im Rahmen von Behandlungsschemata für Patienten verschrieben werden, die an instabiler Angina pectoris, akutem Q-Wellen-Herzinfarkt und akutem Myokardinfarkt mit ST-Erhöhung / -Erhöhung leiden (einschließlich Patienten, die möglicherweise eine weitere koronare Angioplastie haben).

Methode der Verwendung

Die Frage der Durchführung von Anti-Xa-Aktivitätsstudien zur Bestimmung des Heparins und der zeitgerechten Dosisanpassung sollte ebenfalls angesprochen werden.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung des Arzneimittels Flenox bei Patienten ist die Entwicklung hämorrhagischer Manifestationen möglich (hauptsächlich bei Risikopatienten oder bei Verletzung des Dosierungsschemas).
Bei der Verwendung von Enoxaparin kann es außerdem zu einem Rückenmarkhämatom während einer spinalen oder epiduralen Anästhesie kommen, was zu neurologischen Störungen führen kann.
Nach subkutaner Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht können an der Injektionsstelle Hämatome, Verdickungen und Nekrose der Haut auftreten.
Flenox kann die Entwicklung einer Thrombozytopenie Typ I oder II verursachen. Eine Thrombozytopenie Typ I tritt in der Regel vor dem fünften Tag der Therapie auf und erfordert keinen Abbruch des Arzneimittels. Typ II-Thrombozytopenie ist nicht gut verstanden und ist eine schwere immunoallergische Thrombozytopenie.
Während der Therapie mit Enoxaparin sind auch ein reversibler asymptomatischer Blutplättchenanstieg, Purpuraentwicklung, allergische Reaktionen (einschließlich schwerwiegender systemischer allergischer Reaktionen, die den Abbruch des Arzneimittels erforderlich machen), Vaskulitis, Osteoporose, Hyperkaliämie und vorübergehender Anstieg der Transaminase in der Leber möglich.
Im Falle einer Blutung während der Behandlung mit Flenox ist es notwendig, seine Ätiologie festzulegen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

Gegenanzeigen

Flenox ist bei Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegen Enoxaparin-Natrium, Heparin sowie seine Derivate kontraindiziert.
Flenox wird in der Vergangenheit nicht zur Behandlung von Patienten mit schwerer Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II sowie für Patienten mit hämorrhagischen Manifestationen und Blutungsneigung mit gestörter Hämostase angewendet.
Flenox wird nicht zur Behandlung von Patienten mit signifikanten aktiven Blutungen, organischen Läsionen mit erhöhtem Blutungsrisiko, intrazerebralen Blutungen sowie schwerer Form von Nierenversagen angewendet.
Bei Verwendung des Arzneimittels Flenox ist die Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie verboten.
Flenox wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet.
Flenox sollte nicht Patienten verschrieben werden, die im Anfangsstadium eines massiven ischämischen Schlaganfalls oder einer akuten infektiösen Endokarditis sind (es gibt Ausnahmen, bei denen der Arzt die Verschreibung des Flenox-Präparats entscheidet).
Wenn der Schlaganfall durch Thromboembolien verursacht wird, sollte das Medikament Flenox innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht werden.
Bei der Verschreibung von Flenox mit Patienten mit signifikanten Anomalien des Körpergewichts, Blutungen unbekannter Ätiologie, Leberfunktionsstörungen, Magengeschwüren und anderen Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von gastrointestinalen Blutungen und vaskulären Chorioretinals ist Vorsicht geboten.
Flenox wird auch Patienten, die sich kürzlich einer Lumbalpunktion oder einer Operation am Rückenmark oder Gehirn unterzogen haben, sorgfältig verschrieben.
Flenox sollte nur unter ärztlicher Aufsicht für ältere Patienten sowie für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg angewendet werden.

Schwangerschaft

Flenox während der Schwangerschaft wird nur aus gesundheitlichen Gründen und unter ständiger Aufsicht eines Arztes verschrieben. Sie sollten Flenox-Schwangere nicht mit Herzklappen versehen. Es ist zu beachten, dass bei der Verwendung von Enoxaparin die Spinal- oder Epiduralanästhesie verboten ist.
Wenn nötig, verwenden Sie das Medikament Flenox während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Flenox mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, Angiotensin-II-Antagonisten, nicht narkotischen Analgetika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Tacrolimus, Trimethoprim und Cyclosporinen kann Hyperkaliämie entwickeln.
Bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels Flenox mit Salicylaten (einschließlich Acetylsalicylsäure), nicht-narkotischen Analgetika, Dextran, Beraprost, Clopidogrel, Iloprost, Ticlopidin, Eptifibatid und Tirofibanom besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Flenox verstärkt die Wirkung von oralen Antikoagulanzien.
Es ist verboten, Flenox-Lösung mit anderen parenteralen Arzneimitteln zu mischen.

Überdosis

Bei der Anwendung übermäßiger Dosen des Medikaments Flenox können subkutan hämorrhagische Komplikationen auftreten.
Bei gelegentlicher Verabreichung hoher Dosen von Enoxaparin wird die Verabreichung von Protaminsulfat oder Protaminhydrochlorid subkutan gezeigt. Bei der Einführung von Protamin mit einer Überdosis niedermolekularer Heparine ist zu bedenken, dass in diesem Fall die Wirksamkeit von Protamin geringer ist als bei einer Überdosierung von unfraktioniertem Heparin. Angesichts des Risikos anaphylaktischer Reaktionen bei der Anwendung von Protamin vor seiner Einführung sollten Risiken und Nutzen sorgfältig abgewogen werden.
Die Dosis von Protamin wird abhängig von der Dosis von Enoxaparin und der seit Injektion der Überdosis verstrichenen Zeit berechnet. Wenn seit der Verabreichung des Arzneimittels Flenox weniger als 8 Stunden vergangen sind, wird Protamin intravenös in einer Dosis von 100 Antiheparin-Einheiten Protamin pro 100 Anti-Xa-IE Enoxaparin verabreicht. Wenn seit der Einführung des Arzneimittels Flenox mehr als 8 Stunden vergangen sind, wird Protamin langsam in einer Dosis von 50 Antiheparin-Einheiten Protamin pro 100 Anti-Xa-IE Enoxaparin injiziert.
Wenn Flenox nach Verabreichung des Arzneimittels mehr als 12 Stunden vergangen ist, ist die Verabreichung von Protamin nicht erforderlich.
Es sollte beachtet werden, dass Protamin die Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin nicht vollständig neutralisieren kann. Unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Resorption von Enoxaparin kann es außerdem erforderlich sein, die berechnete Protamindosis in mehrere Injektionen aufzuteilen.
Bei versehentlicher oraler Verabreichung des Arzneimittels Flenox ist die Resorption des Wirkstoffs unbedeutend und kann nicht zur Entwicklung einer Überdosis führen.

Lagerbedingungen

Flenox ist nach der Herstellung 2 Jahre lang verwendbar, sofern es in Räumen mit einem Temperaturbereich von 15 bis 25 Grad Celsius gelagert wird.

Formular freigeben

Injektionslösung Flenox 2000 anti-XA ME 0,2 ml in Spritzen, verpackt in einem Blister, in einem Kartonbündel mit 1, 2 oder 10 Spritzen.
Injektionslösung Flenox 4000 anti-XA ME 0,4 ml in Spritzen, verpackt in einem Blister, in einem Kartonbündel mit 1, 2 oder 10 Spritzen.
Injektionslösung Flenox 6000 anti-Xa IE, 0,6 ml in Spritzen, in einem Blister verpackt, in einem Kartonbündel mit 1, 2 oder 10 Spritzen.
Injektionslösung Flenox 8000 anti-Xa ME mit 0,8 ml in Spritzen, in einer Blisterpackung verpackt, in einem Kartonbündel von 1 oder 2 Spritzen.

Zusammensetzung

1 ml Injektionslösung Flenox enthält: Enoxaparin-Natrium - 10.000 IE. Zusätzliche Zutaten

Flenox

Name:

Flenox (Flenox)

Zusammensetzung

1 ml Injektionslösung Flenox enthält:
Enoxaparin-Natrium - 10.000 IE;
Zusätzliche Zutaten

Pharmakologische Wirkung

Flenox - Antithrombotikum. Flenox enthält Enoxaparin, ein niedermolekulares Heparin mit getrennter antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. Die Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin ist höher als die Anti-IIa- oder Antithrombin-Aktivität (Verhältnis von etwa 3,6). Flenox hat praktisch keinen Einfluss auf die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (bei Verwendung therapeutischer Dosen des Arzneimittels ist eine Verlängerung der APTT möglich, was die verbleibende Antithrombinaktivität widerspiegelt).
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Anhebung des ST-Segments (mit oder ohne nachfolgende koronare Angioplastie) verringerte Enoxaparin (im Vergleich zu nicht fraktioniertem Heparin) die Mortalität sowie das Risiko einer intrakraniellen Blutung und eines erneuten Auftretens eines Myokardinfarkts.

Bei subkutaner Verabreichung erreicht die Bioverfügbarkeit von Enoxaparin 100%, der Höchstwert der Plasmakonzentration wird innerhalb von 3-4 Stunden nach der Injektion erreicht. Die maximale Aktivität (in Anti-Ha-IE) beträgt 0,18 + 0,04, 0,43 ± 0,11 oder 1,01 ± 0,14 nach Verabreichung von 2000 Anti-Ha-IE, 4000 Anti-Ha-IE oder 10.000 Anti-Ha-IE. Ha IE bzw..
Gleichgewichtsplasmakonzentrationen von Enoxaparin werden am zweiten Tag der Therapie erreicht. Bei wiederholter Verabreichung von Enoxaparin steigt seine Aktivität. Enoxaparin wird in der Leber verstoffwechselt und hauptsächlich über die Nieren und die Leber ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Enoxaparin erreicht bei einmaliger Injektion 4 Stunden, bei wiederholten 7 Stunden. Ältere Patienten sowie Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können die Halbwertzeit des Wirkstoffs Flenox verändern.

Indikationen zur Verwendung

Flenox wird zur Vorbeugung von Venenthrombosen und -embolien bei Patienten während allgemeiner chirurgischer und orthopädischer Operationen sowie bei Patienten, bei denen Bettruhe mit Herzinsuffizienz der Klassen III und IV, Atemwegsversagen, rheumatischen Erkrankungen und schweren akuten Infektionen gezeigt wird, angewendet.
Flenox kann auch während der Hämodialyse verschrieben werden, um die Thrombusbildung im extrakorporalen Kreislaufsystem zu verhindern.

Enoxaparin wird Patienten verschrieben, bei denen eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde, begleitet oder nicht begleitet von Lungenthromboembolien (in Fällen, in denen kein operativer Eingriff oder eine thrombolytische Therapie erforderlich ist).
Flenox kann im Rahmen von Behandlungsschemata für Patienten verschrieben werden, die an instabiler Angina pectoris, akutem Q-Wellen-Herzinfarkt und akutem Myokardinfarkt mit ST-Erhöhung / -Erhöhung leiden (einschließlich Patienten, die möglicherweise eine weitere koronare Angioplastie haben).

Methode der Verwendung

Flenox ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Bei Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung ist die intravenöse Bolusgabe des Arzneimittels Flenox angezeigt. Während der Hämodialyse wird Flenox in den Arterienrumpf des extrakorporalen Blutkreislaufs injiziert. Die intramuskuläre Verabreichung des Medikaments Flenox ist strengstens verboten.
0,01 ml der Lösung (0,1 mg Enoxaparin-Natrium) entsprechen 100 Einheiten Anti-Xa-IU-Aktivität.
Sprenze des Arzneimittels Flenox enthalten keine Luftblasen und sind gebrauchsfertig. Wenn ein Teil der Dosis erforderlich ist, sollte die überschüssige Lösung vor der Injektion aus der Spritze entfernt werden.

Die subkutane Injektion wird in Rückenlage empfohlen. Die Lösung sollte in das subkutane Fettgewebe der posterolateralen oder anterolateralen Oberfläche der Bauchwand injiziert werden (es wird empfohlen, die linke und rechte Flanke abzuwechseln und in verschiedenen Bereichen zu injizieren). Während der Injektion wird die Spritzennadel vollständig in die Hautfalte eingeführt und von den Fingern gehalten. Reiben Sie nach der Injektion nicht die Injektionsstelle von Flenox.
Zur intravenösen Bolusinjektion wird die Flenox-Lösung zur intravenösen Verabreichung der Lösungen in das Röhrchen des Systems eingeführt. Bei Verwendung anderer Arzneimittel sollte das System vor der Einführung der Flenox-Lösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung gewaschen werden. Man darf Flenox-Lösung in 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% ige Glucoselösung einbringen. Wenn nur ein Teil der Dosis erforderlich ist, wird die überschüssige Lösung aus der Spritze entfernt, bevor die Lösung in das Röhrchen eingeführt wird.
Die Therapiedauer und die Dosis des Medikaments Flenox wird vom Arzt festgelegt.

Zur Vorbeugung von Venenthrombosen während der Operation wird in der Regel 2000 Anti-Xa IE (0,2 ml Lösung) alle 24 Stunden subkutan injiziert. Bei einem hohen Thromboserisiko wird die Dosis alle 24 Stunden subkutan auf 4.000 anti-Xa-IE (0,4 ml Lösung) erhöht. Die erste Dosis sollte 2 Stunden vor der Operation und 12 Stunden vor der orthopädischen Operation verabreicht werden.
Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt 7-10 Tage. In der orthopädischen Praxis (bei einer Dosis von 4.000 Anti-Ha-IE pro Tag) für 4 Wochen.
Zur Vorbeugung von venösen thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit Bettruhe werden 4000 Anti-Xa IE (0,4 ml Lösung) normalerweise alle 24 Stunden subkutan verabreicht.
Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 14 Tage.

Um eine Thrombose im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse zu verhindern, werden zu Beginn der Dialyse in der Regel 100 Anti-Xa-IE / kg Körpergewicht (0,01 ml / kg) in die arterielle Linie injiziert. Bei einem hohen Blutungsrisiko wird die Dosis auf 50 Anti-Xa IE / kg Körpergewicht (0,005 ml / kg) bei doppeltem Gefäßzugang und bis zu 75 Anti-Xa IE / kg Körpergewicht (0,0075 ml / kg) bei einfachem Gefäßzugang reduziert. Wenn Fibrinringe auftreten, wird eine zusätzliche Dosis verabreicht, die individuell berechnet wird.
Zur Behandlung der tiefen Venenthrombose werden in der Regel alle 24 Stunden 150 Anti-Xa IE / kg Körpergewicht (0,015 ml / kg) subkutan oder alle 12 Stunden 100 Anti-Xa IE / kg (0,01 ml / kg) subkutan verabreicht. Patienten mit einem Gewicht von mehr als 100 kg oder weniger als 40 kg sollten individuell ausgewählt werden.
Bei der Behandlung eines Myokardinfarkts ohne Q-Welle sowie bei instabiler Angina pectoris werden in der Regel alle 12 Stunden subkutan 100 Anti-Xa-IE / kg (0,01 ml / kg) verabreicht (kombiniert mit der oralen Verabreichung von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75-325 mg) ).

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 2 bis 8 Tage.
Für die Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung werden in der Regel 3000 Anti-Xa-IE (0,3 ml Lösung) intravenös injiziert, wonach sie zur Einführung von 100 Anti-Xa-IE / kg (0,01 ml / kg) subkutan übergehen für 15 Minuten, dann alle 12 Stunden in der empfohlenen Dosis subkutan injiziert. Ältere Patienten sollten keine Anfangsdosis in Form einer intravenösen Bolusinjektion erhalten. Bei diesen Patienten beginnt die Therapie sofort mit einer subkutanen Injektion von 75 Anti-Xa-IE / kg Körpergewicht (0,0075 ml / kg) alle 12 Stunden (maximale Gesamtdosis für die ersten beiden Injektionen) ist 7500 Anti-Ha IU).

Die Behandlungsdauer beträgt 8 Tage oder bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (falls die stationäre Behandlung weniger als 8 Tage dauert). Wenn sich der Patient dann einer koronaren Angioplastie unterzieht und nach der letzten Injektion des Arzneimittels die zusätzliche Dosis des Arzneimittels Flenox nicht verabreicht wird, bevor der Ballon weniger als 8 Stunden aufgeblasen ist. Wenn nach der letzten Injektion des Arzneimittels bis zum Aufblasen des Ballons mehr als 8 Stunden vergangen sind, fügen Sie eine zusätzliche Dosis Flenox - 30 Anti-Xa IE / kg Körpergewicht (0,003 ml / kg) hinzu, die zuvor mit einer 0,9% igen Lösung auf 300 Anti-X IE / ml verdünnt wurde Natriumchlorid oder 5% ige Glucoselösung.
Es sollte so bald wie möglich sein, orale Antikoagulanzien aufzusuchen. Die empfohlene Höchstdauer der Anwendung des Arzneimittels Flenox beträgt 10 Tage (ausgenommen schwere Bedingungen, die eine längere Verwendung der parenteralen Form erfordern).

Während des gesamten Behandlungszeitraums mit dem Medikament Flenox sollte die Anzahl der Thrombozyten überwacht werden (unter Berücksichtigung des Risikos der Entwicklung einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie). Es wird empfohlen, vor Beginn der Therapie, 24 Stunden nach Therapiebeginn und dann zweimal wöchentlich eine Analyse durchzuführen.
Darüber hinaus sollte im Zeitraum der höchsten Aktivität des Arzneimittels Flenox (etwa 4 Stunden nach der Injektion) Blut abgenommen werden, um eine mögliche Kumulierung festzustellen. Die Frage der Durchführung von Anti-Xa-Aktivitätsstudien zur Bestimmung des Heparins und der zeitgerechten Dosisanpassung sollte ebenfalls angesprochen werden.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung des Arzneimittels Flenox bei Patienten ist die Entwicklung hämorrhagischer Manifestationen möglich (hauptsächlich bei Risikopatienten oder bei Verletzung des Dosierungsschemas).
Bei der Verwendung von Enoxaparin kann es außerdem zu einem Rückenmarkhämatom während einer spinalen oder epiduralen Anästhesie kommen, was zu neurologischen Störungen führen kann.
Nach subkutaner Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht können an der Injektionsstelle Hämatome, Verdickungen und Nekrose der Haut auftreten.
Flenox kann die Entwicklung einer Thrombozytopenie Typ I oder II verursachen. Eine Thrombozytopenie Typ I tritt in der Regel vor dem fünften Tag der Therapie auf und erfordert keinen Abbruch des Arzneimittels. Typ II-Thrombozytopenie ist nicht gut verstanden und ist eine schwere immunoallergische Thrombozytopenie.

Während der Therapie mit Enoxaparin sind auch ein reversibler asymptomatischer Blutplättchenanstieg, Purpuraentwicklung, allergische Reaktionen (einschließlich schwerwiegender systemischer allergischer Reaktionen, die den Abbruch des Arzneimittels erforderlich machen), Vaskulitis, Osteoporose, Hyperkaliämie und vorübergehender Anstieg der Transaminase in der Leber möglich.
Im Falle einer Blutung während der Behandlung mit Flenox ist es notwendig, seine Ätiologie festzulegen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

Gegenanzeigen

Flenox wird nicht bei Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegen Enoxaparin-Natrium, Heparin sowie seine Derivate verschrieben.
Flenox wird in der Vergangenheit nicht zur Behandlung von Patienten mit schwerer Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II sowie für Patienten mit hämorrhagischen Manifestationen und Blutungsneigung mit gestörter Hämostase angewendet.
Flenox wird nicht zur Behandlung von Patienten mit signifikanten aktiven Blutungen, organischen Läsionen mit erhöhtem Blutungsrisiko, intrazerebralen Blutungen sowie schwerer Form von Nierenversagen angewendet.

Bei Verwendung des Arzneimittels Flenox ist die Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie verboten.
Flenox wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet.
Flenox sollte nicht Patienten verschrieben werden, die im Anfangsstadium eines massiven ischämischen Schlaganfalls oder einer akuten infektiösen Endokarditis sind (es gibt Ausnahmen, bei denen der Arzt die Verschreibung des Flenox-Präparats entscheidet).
Wenn der Schlaganfall durch Thromboembolien verursacht wird, sollte das Medikament Flenox innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls verabreicht werden.

Bei der Verschreibung von Flenox mit Patienten mit signifikanten Anomalien des Körpergewichts, Blutungen unbekannter Ätiologie, Leberfunktionsstörungen, Magengeschwüren und anderen Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von gastrointestinalen Blutungen und vaskulären Chorioretinals ist Vorsicht geboten.
Flenox wird auch Patienten, die sich kürzlich einer Lumbalpunktion oder einer Operation am Rückenmark oder Gehirn unterzogen haben, sorgfältig verschrieben.
Flenox sollte nur unter ärztlicher Aufsicht für ältere Patienten sowie für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg angewendet werden.

Schwangerschaft

Flenox während der Schwangerschaft wird nur aus gesundheitlichen Gründen und unter ständiger Aufsicht eines Arztes verschrieben. Sie sollten Flenox-Schwangere nicht mit Herzklappen versehen. Es ist zu beachten, dass bei der Verwendung von Enoxaparin die Spinal- oder Epiduralanästhesie verboten ist.
Wenn nötig, verwenden Sie das Medikament Flenox während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.

Wechselwirkung

Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels Flenox mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, Angiotensin-II-Antagonisten, nicht narkotischen Analgetika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Tacrolimus, Trimethoprim und Cyclosporinen kann Hyperkaliämie entwickeln.

Bei kombinierter Anwendung des Arzneimittels Flenox mit Salicylaten (einschließlich Acetylsalicylsäure), nicht-narkotischen Analgetika, Dextran, Beraprost, Clopidogrel, Iloprost, Ticlopidin, Eptifibatid und Tirofibanom besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Flenox verstärkt die Wirkung von oralen Antikoagulanzien.
Es ist verboten, Flenox-Lösung mit anderen parenteralen Arzneimitteln zu mischen.

Überdosis

Bei der Anwendung übermäßiger Dosen des Medikaments Flenox können subkutan hämorrhagische Komplikationen auftreten.
Bei gelegentlicher Verabreichung hoher Dosen von Enoxaparin wird die Verabreichung von Protaminsulfat oder Protaminhydrochlorid subkutan gezeigt. Bei der Einführung von Protamin mit einer Überdosis niedermolekularer Heparine ist zu bedenken, dass in diesem Fall die Wirksamkeit von Protamin geringer ist als bei einer Überdosierung von unfraktioniertem Heparin. Angesichts des Risikos anaphylaktischer Reaktionen bei der Anwendung von Protamin vor seiner Einführung sollten Risiken und Nutzen sorgfältig abgewogen werden.

Die Dosis von Protamin wird abhängig von der Dosis von Enoxaparin und der seit Injektion der Überdosis verstrichenen Zeit berechnet. Wenn seit der Verabreichung des Arzneimittels Flenox weniger als 8 Stunden vergangen sind, wird Protamin intravenös in einer Dosis von 100 Antiheparin-Einheiten Protamin pro 100 Anti-Xa-IE Enoxaparin verabreicht. Wenn seit der Einführung des Arzneimittels Flenox mehr als 8 Stunden vergangen sind, wird Protamin langsam in einer Dosis von 50 Antiheparin-Einheiten Protamin pro 100 Anti-Xa-IE Enoxaparin injiziert.
Wenn Flenox nach Verabreichung des Arzneimittels mehr als 12 Stunden vergangen ist, ist die Verabreichung von Protamin nicht erforderlich.

Es sollte beachtet werden, dass Protamin die Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin nicht vollständig neutralisieren kann. Unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Resorption von Enoxaparin kann es außerdem erforderlich sein, die berechnete Protamindosis in mehrere Injektionen aufzuteilen.
Bei versehentlicher oraler Verabreichung des Arzneimittels Flenox ist die Resorption des Wirkstoffs unbedeutend und kann nicht zur Entwicklung einer Überdosis führen.

Formular freigeben

Injektionslösung Flenox 2000 anti-XA ME 0,2 ml in Spritzen, verpackt in einem Blister, in einem Kartonbündel mit 1, 2 oder 10 Spritzen.
Injektionslösung Flenox 4000 anti-XA ME 0,4 ml in Spritzen, verpackt in einem Blister, in einem Kartonbündel mit 1, 2 oder 10 Spritzen.
Injektionslösung Flenox 6000 anti-Xa IE, 0,6 ml in Spritzen, in einem Blister verpackt, in einem Kartonbündel mit 1, 2 oder 10 Spritzen.
Injektionslösung Flenox 8000 anti-Xa ME mit 0,8 ml in Spritzen, in einer Blisterpackung verpackt, in einem Kartonbündel von 1 oder 2 Spritzen.

Lagerbedingungen

Flenox ist nach der Herstellung 2 Jahre lang verwendbar, sofern es in Räumen mit einem Temperaturbereich von 15 bis 25 Grad Celsius gelagert wird.

Medizin Flenoks

Flenox gehört zu der Kategorie der antithrombotischen Mittel. Die Basis des Medikaments ist Enoxaparin-Natrium.

Das Medikament wird zur Vorbeugung von Venenthrombosen bei Patienten verwendet, die nach einer Operation, bei schwerer Herzinsuffizienz, rheumatischen Erkrankungen und während der Hämodialyse Bettruhe zeigen.

Das Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Die Implementierung der Injektion beinhaltet einige Funktionen.

Eine unsachgemäße Verabreichung des Arzneimittels führt zu Nebenwirkungen in Form von Hämatomen und Abnormalitäten in der Zusammensetzung des Blutes. In einigen Fällen ist Flenox für die Anwendung kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung

Die Liste der Indikationen, Kontraindikationen, die Zusammensetzung des Arzneimittels und die Merkmale seiner Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind in den Anweisungen ausführlich beschrieben.

Das Dosierungsschema und das Verwendungsmuster des Arzneimittels bei verschiedenen Pathologien sind unterschiedlich. Der Hersteller erläutert die Durchführung von Injektionen und die Berechnung der Dosierungen für die häufigsten Erkrankungen der Indikationsliste.

Die Therapiedauer wird vom Arzt bestimmt. Darüber hinaus enthalten die Anweisungen Empfehlungen zu den Bedingungen und zur Haltbarkeit des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung von Flenox wird durch den Gehalt an Enoxaparin in der Zusammensetzung bereitgestellt. Das Medikament kann in Kombinationstherapie oder zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln mit entsprechenden Risiken verwendet werden.

Das Medikament beeinflusst die Blutgerinnung und den Stoffwechsel. Flenox gehört zu der Kategorie der direkt wirkenden Antikoagulanzien.

Indikationen zur Verwendung bei Flenox

Das Medikament wird während der komplexen Behandlung von akutem Myokardinfarkt, Embolie, Herzversagen, instabiler Angina pectoris und tiefer Venenthrombose eingesetzt.

Das Medikament bietet eine gute Vorbeugung gegen Blutgerinnsel bei der Durchführung der Hämodialyse. In den meisten Fällen wird das Medikament in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben (ein solches Behandlungsschema kann das Risiko von Blutgerinnseln erheblich verringern).

Hinweise zum Termin:

  • Bettruhe für akute Erkrankungen verschiedener Herkunft;
  • Herzinsuffizienz (Grad 3 und 4);
  • rheumatische Erkrankungen in der Zeit der Verschlimmerung;
  • das Risiko einer Embolie während einer Operation;
  • Atemstillstand;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • tiefe Venenthrombose;
  • instabile Angina;
  • koronare Angioplastie.

Methode der Verwendung

Das Schema der Anwendung von Flenox hängt vom Verwendungszweck des Medikaments ab. Wenn während der Operation ein Thromboserisiko besteht, wird das Medikament einmal in einer Dosis von 20 mg verabreicht.

Wenn ein Patient zu einer Thromboembolie neigt, wird eine einzelne Dosis auf 40 mg erhöht. Die Injektion wird vier oder zwölf Stunden vor der Operation durchgeführt.

Ein ähnliches Anwendungsmuster wird zur Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen empfohlen, die Therapiedauer beträgt jedoch zwei Wochen.

Verwendungsschemata für medizinische Zwecke:

  • Eine Einzeldosis wird aus dem Anteil berechnet - 1,5 mg Lösung werden für ein Kilogramm Körpergewicht benötigt (Injektion wird einmal täglich durchgeführt).
  • Wenn Sie einen Anteil von 1 mg Lösung pro Kilogramm Körpergewicht verwenden, sollten die Injektionen alle zwölf Stunden durchgeführt werden.
  • Während der Injektionen sollte sich der Patient in Rückenlage befinden (der Wirkstoff wird in die Hautfalte auf der linken oder rechten Seite der Außenseite der Bauchwand injiziert).
  • Die Injektionen sollten abwechselnd im linken und rechten Teil der Außenseite der Bauchwand durchgeführt werden (die Injektion des Arzneimittels an derselben Injektionsstelle sollte ausgeschlossen werden).
  • Die Injektionsnadel wird senkrecht und über die gesamte Länge eingeführt (Verletzung der Technik kann Hämatome und Blutungen verursachen).

Form und Zusammensetzung freigeben

Flenox wird in Form einer Lösung hergestellt und in Spritzen verpackt.

Die Flüssigkeit ist klar, kann aber leicht gelblich sein. Spritzen werden zusätzlich in Blisterpackungen verpackt und in Kartons verpackt.

Das Medikament ist in vier verschiedenen Konzentrationen des Wirkstoffs erhältlich. In der Zusammensetzung des Medikaments gibt es zwei Substanzen - Enoxaparin und Wasser für Injektionszwecke.

Varianten der Freisetzungsform des Arzneimittels entsprechend der Wirkstoffkonzentration:

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Flenox kann nicht mit oralen Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure und Salicylaten kombiniert werden. Es ist strengstens verboten, Injektionen zu geben, wenn nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Dextran-40 verwendet werden.

Die Kombination von Flenox mit solchen Medikamenten erhöht das Blutungsrisiko.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen bei der Anwendung des Medikaments sind Schmerzen im Bereich von Injektionen und Hämatomen. An der Injektionsstelle können sich Prellungen unterschiedlicher Intensität bilden.

Bei Verletzung der Injektionstechnik sind Blutungen möglich. Bei erhöhter Sensitivität gegenüber dem Wirkstoff besteht die Gefahr allergischer Manifestationen.

Seltene nachteilige Symptome:

  • Thrombozytopenie;
  • Nekrose;
  • Vaskulitis;
  • Hyperkaliämie;
  • Osteoporose;
  • spinales Hämatom;
  • Hautausschlag Bullosa-Typ.

Überdosis

Eine einmalige Überdosis Flenox verursacht hämorrhagische Komplikationen des hämorrhagischen Typs. Regelmäßige Verstöße gegen das Dosierungsschema erhöhen das Risiko für Hämatome, allergische Reaktionen und Thrombozytopenie.

Seltene Komplikationen bei Überdosierung sind Nekrose verschiedener Lokalisationen. In schweren Fällen kann eine Unterbrechung der Dosierung einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Gegenanzeigen

Flenox ist bei Kindern unter achtzehn Jahren kontraindiziert und wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet. Sie können das Medikament nicht bei infektiöser Endokarditis in der Zeit der Exazerbation, bei schwerem Nierenversagen und im Anfangsstadium eines ischämischen Schlaganfalls anwenden.

Mit diesen Pathologien kann das Medikament unerwünschte Reaktionen auslösen. Unerwünschte Symptome verschlimmern den Zustand des Patienten und schaffen zusätzliche Risiken.

  • intrazerebrale Blutung;
  • Blutungsneigung mit Problemen bei der Homöostase;
  • Überempfindlichkeit gegen die aktive Komponente;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • ulzerative Erkrankungen (der Arzt beurteilt die Risiken);
  • subakute oder akute Endokarditis;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie des zweiten Typs;
  • Organische Läsionen mit Blutungsrisiko.

Während der Schwangerschaft

Schwangere Flenox wird nur im Notfall ernannt. Das Medikament ist mit einer Epiduralanästhesie und einer Spinalanästhesie völlig unvereinbar. Sie können keine Injektionen des Medikaments in Gegenwart einer schwangeren Frau mit Herzklappenprothese vornehmen.

Wenn die Einnahme des Medikaments während der Stillzeit erforderlich ist, wird das Stillen vorübergehend unterbrochen.

Besondere Anweisungen

Einfluss auf die Antriebsfähigkeit des Kraftverkehrs und die Verwaltung von Mechanismen

Flenox hat keine Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, aber die Bedingungen, unter denen das Medikament zur Verwendung angezeigt wird, schließen die Kontrolle komplexer Mechanismen und das Führen von Kfz-Werkzeugen aus.

Schwangerschaft und Stillzeit

Terminvereinbarung Flenox schwangere Frauen sind nur im Falle einer lebensnotwendigen Notwendigkeit zulässig. Das Vorhandensein von Herzklappenprothesen oder Epiduralanästhesie schließt die Möglichkeit der Verschreibung des Arzneimittels aus. Das Stillen zum Zeitpunkt der Therapie ist beendet.

Verwenden Sie in der Kindheit

Flenox ist in der pädiatrischen Praxis nicht zugelassen. Die Liste der Kontraindikationen zeigte Altersgrenzen für Patienten unter 18 Jahren an.

Bei Verletzungen der Leber

Bei Leberversagen wird Flenox mit Vorsicht verschrieben. Der Patient muss die Blutplättchenwerte und andere Blutparameter kontrollieren. Bei Auffälligkeiten werden die Injektionen sofort abgebrochen.

Bei Nierenerkrankungen

Schweres Nierenversagen ist eine absolute Kontraindikation für die Injektion von Flenox.

Apothekenverkaufsbedingungen

Sie können Flenox nur auf Rezept kaufen.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit von Flenox beträgt zwei Jahre. Der Hersteller gibt das Herstellungsdatum der Lösung in der Hauptverpackung und in der Zusatzverpackung an.

Bei der Lagerung des Medikaments muss das Einfrieren ausgeschlossen werden und es müssen elementare Bedingungen gewährleistet sein (die Lufttemperatur sollte 25 Grad nicht überschreiten, der Zugang von Kindern ist begrenzt, die direkte Einwirkung von Wärmequellen ist ausgeschlossen).

Flenox kostet in russischen Apotheken etwa 650-1500 Rubel (abhängig von der Konzentration der aktiven Komponente und dem Verpackungsvolumen).

Eine Packung in ukrainischen Apotheken kostet etwa 270-600 Griwna.

Analoge

Flenox verfügt über mehrere strukturelle Analoga und Ersatzstoffe für pharmakologische Eigenschaften. Die Wirksamkeit von Medikamenten mit anderen Formulierungen kann variieren. Signifikante Unterschiede können sich auf Verwendungsmuster, Dosierungsschema, Liste der Gegenanzeigen und besondere Anweisungen beziehen.

Es wird nicht empfohlen, Analoge selbst auszuwählen. Zubereitungen aus dieser Kategorie werden auf Rezept verkauft und müssen von einem Arzt entsprechend den Angaben verschrieben werden.

  • Novoparin (650 Rubel);
  • Enoxaparin (700 Rubel);
  • Kleksan (820 Rubel);
  • Enoxan (200 ml).

Bewertungen

Die Wirksamkeit von Flenox bei der Behandlung von Venenerkrankungen wird durch die zahlreichen positiven Bewertungen der Patienten und die weit verbreitete Verwendung des Arzneimittels in der medizinischen Praxis bestätigt.

Injektionen reduzieren das Risiko von Thromboembolien und Thrombosen. Nebenwirkungen bei Medikamenten treten in Einzelfällen auf. Wenn Sie Erfahrung mit Flenox haben, teilen Sie diese unbedingt mit anderen Besuchern der Website.

Flenox

Preis: 1,00 - 1396,23 UAH.

allgemeine Informationen

Zusammensetzung und Freigabeform:

rr d / in. 2000 anti-Ha IE Spritze 0,2 ml, Blister Nr. 1, Nr. 2, Nr. 10

rr d / in. 4000 Anti-Ha IU-Spritze 0,4 ml, Blister Nr. 1, Nr. 2, Nr. 10

rr d / in. 6000 Anti-Ha IU-Spritze 0,6 ml, Blister, Nr. 1, Nr. 2, Nr. 10

rr d / in. 8000 Anti-Ha ME Spritze 0,8 ml, Blister Nr. 1, Nr. 2

Enoxaparin-Natrium 10000 IE Anti-Ha / ml

Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke.

№ UA / 9353/01/01 vom 02.02.2009 bis 02.02.2014

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Enoxaparin ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), bei dem die antithrombotischen und antikoagulierenden Aktivitäten von Standardheparin getrennt sind und eine höhere Anti-Xa-Aktivität als Anti-IIa- oder Antithrombin-Aktivität aufweist (bei Enoxaparin beträgt das Verhältnis 3,6). Bei Verwendung in prophylaktischen Dosen von Enoxaparin Es hat keinen signifikanten Effekt auf die APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit). Wenn APTTV in therapeutischen Dosen verwendet wird, kann es 1,5 bis 2,2 Mal länger als die Kontrollzeit sein maximale Aktivität. Diese Verlängerung spiegelt die restliche Antithrombinaktivität wider. Pharmakokinetik. Pharmakokinetische Parameter des Arzneimittels werden durch Änderungen der Anti-Xa- und Anti-IIa-Aktivität im Blutplasma über die Zeit in den empfohlenen Dosierungsbereichen bewertet. Wenn die s / c-Verabreichung von Enoxaparin schnell und nahezu vollständig aufgenommen wird (fast 100%). Die maximale Aktivität im Blutplasma wird 3-4 Stunden nach der Injektion beobachtet.Diese maximale Aktivität (ausgedrückt in Anti-Ha-IE) beträgt 0,18 + 0,04 (nach Verabreichung von 2000 Anti-HaMe), 0,43 ± 0,11 (nach Verabreichung von 4000 Anti-Xa-IE) und 1,01 ± 0,14 (nach Verabreichung von 10.000 Anti-Xa-IE). Im empfohlenen Dosisbereich ist die Pharmakokinetik von Enoxaparin linear. Die Leistungsunterschiede beim einzelnen Patienten und zwischen den Patienten sind ziemlich gering. Nach wiederholter s / c-Verabreichung an gesunde Freiwillige mit 4.000 Anti-Xa-IE einmal täglich wurde der Gleichgewichtszustand am 2. Tag erreicht, während die durchschnittliche Aktivität von Enoxaparin um fast 15% höher war als bei einer einzelnen Verabreichung. Stabile Enoxaparin-Aktivitätswerte sind bei Verabreichung in Einzeldosen durchaus vorhersehbar. Nach wiederholter Injektion von 100 Anti-Xa-IE / kg zweimal täglich wurde der Gleichgewichtszustand zwischen dem 3. und 4. Tag erreicht, während die durchschnittliche AUC um 65% höher lag als bei einer einzelnen Injektion Die maximale und minimale Anti-Xa-Aktivität betrug 1,2 bzw. 0,52 Anti-Xa-IE / ml. Entsprechend der Pharmakokinetik von Enoxaparin-Natrium kann dieser Gleichgewichtsunterschied auch für den therapeutischen Dosisbereich erwartet werden: Die Anti-X-Plasmaaktivität nach s / c-Verabreichung ist fast zehnmal niedriger als die Anti-Xa-Aktivität. Die durchschnittliche maximale Anti-Xa-Aktivität wird ungefähr 3-4 Stunden nach der s / c-Injektion festgestellt und erreicht nach wiederholter Verabreichung 0,13 Anti-Xa-IE / ml bei einer Dosis von 100 Anti-Xa-IE / kg zweimal täglich Enoxaparin-Natrium bei Anti-Xa-Aktivität beträgt etwa 5 Liter und entspricht beinahe dem Volumen des zirkulierenden Blutes. Der Enoxaparin-Metabolismus tritt vorwiegend in der Leber auf (durch Desulfatisierung und Depolymerisation). Nach der s / c-Injektion ist die Halbwertszeit der Anti-Xa-Aktivität bei niedermolekularen Heparinen im Vergleich zu diesem Indikator bei nicht-fraktionierten Heparinen länger: Die Enoxaparin-Eloxierung ist einphasig, mit einer Halbwertszeit von etwa 4 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung und fast 7 Stunden die Einführung von wiederholten Dosen. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind durch eine schnellere Abnahme der Anti-IIa-Aktivität im Plasma im Vergleich zu der Anti-Xa-Aktivität gekennzeichnet: Enoxaparin und seine Metaboliten werden im Urin (ein ungesättigter Mechanismus) sowie in der Galle ausgeschieden. Die renale Clearance von Substanzen mit Anti-Xa-Aktivität beträgt 10%. der verabreichten Dosis und der gesamten renalen Ausscheidung von aktiven und inaktiven Metaboliten beträgt 40% der Dosis Erhöhte Risikogruppen: • ältere Patienten: Da in dieser Altersgruppe eine physiologische Abnahme der Nierenfunktion festgestellt wird, erfolgt die Ausscheidung des Arzneimittels langsam. Dies hat keinen Einfluss auf die Dosierung oder das Verabreichungsschema für die prophylaktische Behandlung. Bei Patienten über 75 Jahren ist die Überwachung der Nierenfunktion mit der Cockroft-Formel vor Beginn der Behandlung mit niedermolekularem Heparin von großer Bedeutung: • Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min): In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Anti-Xa-Aktivität zu überwachen, um die Möglichkeit einer Überdosierung auszuschließen, falls Enoxaparin in therapeutischen Dosen verwendet wird.

Indikationen:

• Prävention von Venenthrombosen und -embolien während orthopädischer oder allgemeiner chirurgischer Eingriffe. • Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit therapeutischem Profil, denen Bettruhe bei akuten Erkrankungen (Herzinsuffizienz der Klasse III oder Klasse IVHA, Atemwegsversagen, schwere akute Infektionskrankheiten, rheumatische Erkrankungen) verabreicht wird • Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse; • Thromdiagnostik Oz tiefe Venenthrombose, die begleitet ist oder nicht von einer Lungenembolie begleitet, mit der Ausnahme, dass müssen Thrombolyse oder eine Operation, • Behandlung von instabiler Angina und akute Phase Myokardinfarkt ohne Zahn Q in Kombination mit Acetylsalicylsäure.

Anwendung:

1 mg (0,01 ml) Enoxaparin-Natrium entspricht ungefähr 100 Einheiten Anti-Xa-IU-Aktivität. Flenox sollte sc / c zur Prophylaxe und Behandlung und IV zur Antikoagulation während der Hämodialyse verabreicht werden. Flenox kann das / m nicht eingeben! Das Medikament wird nur für die Anwendung bei Erwachsenen empfohlen.Verfahren zur Einführung der vom Hersteller befüllten Spritzen sind für die direkte Anwendung bereit. Es ist nicht notwendig, vor der Injektion Luftblasen aus der Spritze zu entfernen, um den Verlust des Arzneimittels zu vermeiden. Die P / c-Flenox-Injektion sollte in der Position des liegenden Patienten abwechselnd in der linken oder rechten Außenseite der Bauchwand durchgeführt werden, wobei für jede Injektion unterschiedliche Stellen zu verwenden sind. Die Nadel sollte in voller Länge senkrecht in die Dicke der Hautfalte eingeführt und mit Daumen und Zeigefinger sanft angefertigt werden. Die Hautfalte muss während der gesamten Verabreichung des Arzneimittels erhalten bleiben. Die Injektionsstelle sollte nach der Injektion nicht gerieben werden Während des gesamten Behandlungszeitraums sollte die Thrombozytenzahl regelmäßig überwacht werden, da die Gefahr einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie besteht Vorbeugung von Venenthrombose Während chirurgischer Eingriffe bei Erwachsenen mit einem mäßigen Risiko für Thrombusbildung (z. B. bei Abdominaloperationen) und bei Patienten ohne Hochdruck Bei einem Thromboembolierisiko wird das Medikament in einer Dosis von 20 mg (0,2 ml; 2000 Anti - Ha IE) 1 Mal pro Tag n / a injiziert / s / c. Erwachsene Patienten mit einem hohen Thromboembolierisiko (Operation am zobedrennom, Kniegelenke, eine Operation bei Krebspatienten) Flenoks injizierten s / c in einer Dosis von 40 mg (0,4 ml; 4,000 anti-Xa) 1 Mal pro Tag. Bei der allgemeinen Operation sollte die erste Dosis 2 Stunden, orthopädisch 12 Stunden vor der Operation verabreicht werden. Die Dauer der vorbeugenden Behandlung beträgt im Durchschnitt 7 bis 10 Tage. In der Orthopädie hat sich die Wirksamkeit von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 40 mg (0,4 ml; 4000 Anti-Xa) einmal täglich über 4 Wochen bewährt.Verhinderung von venösen thromboembolischen Komplikationen bei therapeutischen Patienten, die sich im Bett ausruhen: Die empfohlene Dosis von Flenox beträgt 40 mg (0,4 ml; 4000 Anti-Ha IE) 1 Mal pro Tag n / a. Flenox wird für mindestens 6 Tage verordnet, die maximale Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage Vorbeugung von Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf bei der Hämodialyse Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 1 mg / kg Körpergewicht des Patienten. Flenox wird zu Beginn einer Dialysesitzung in das arterielle Rückgrat injiziert. Die gerinnungshemmende Wirkung dieser Dosis ist normalerweise ausreichend für eine 4-stündige Hämodialysesitzung. Wenn Fibrinringe festgestellt werden, kann eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels verabreicht werden - 0,5–1,0 mg / kg (50–100 Anti-Xa IE). Bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko sollte die Dosis von Enoxaparin-Natrium auf 0,5 mg / kg reduziert werden mit doppeltem Gefäßzugang und bis zu 0,75 mg / kg - mit einfachem Zugang. Bei Auftreten von Fibrinringen wird eine zusätzliche Dosis von 0,5 mg / kg bis 1 mg / kg verabreicht.Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose, die bei Patienten ohne schwerwiegende klinische Symptome von einer Lungenembolie begleitet oder nicht begleitet wird, ist sofort erforderlich: Jeder Verdacht auf das Auftreten einer tiefen Venenthrombose ist sofort erforderlich Bestätigen Sie mit geeigneten Untersuchungsmethoden.Die Dosierung von Flenox wird 1 Mal pro Tag in einer Dosis von 1,5 mg / kg (150 Anti-Ha IE) oder zweimal täglich in einer Einzeldosis von 1 mg / kg (100 Anti-Ha IE) verabreicht ) alle 12 Stunden bis jetzt und bei Patienten mit einem Körpergewicht von> 100 kg und 100 kg, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko bei Patienten mit einem Körpergewicht von 30 und 100.000 / mm3 führen, die vor dem 5. Behandlungstag auftreten und keine Beendigung der Therapie erfordern Seltene schwere immunoallergische Thrombozytopenie, die Prävalenz ist noch nicht ausreichend untersucht, es ist auch möglich, die Thrombozytenzahl asymptomatisch und reversibel zu erhöhen. Sehr selten wurde über das Auftreten von Hautnekrosen an der Injektionsstelle berichtet. Dem Auftreten dieser Nebenwirkungen kann das Auftreten von Purpura oder infiltrierten und schmerzhaften erythematösen Plaques vorausgehen. In solchen Fällen sollte die Therapie sofort abgebrochen werden, es treten selten allergische Manifestationen der Haut oder systemische Reaktionen auf, die in einigen Fällen zum Abbruch der Behandlung führen. Sehr selten treten Fälle von Vaskulitis in Verbindung mit Hautüberempfindlichkeit auf: Wie bei unfraktionierten Heparinen schließt eine längere Behandlung das Osteoporoserisiko nicht aus. Es wurde berichtet, dass über Hyperkaliämie und vorübergehende Erhöhungen der Transaminase-Spiegel berichtet wurde.

Besondere Anweisungen:

das Medikament darf nicht in die / m. Bei der Verwendung von Enoxaparin-Natrium ist eine strikte Kontrolle des Zustands des Patienten erforderlich. Es wird empfohlen, die Anzahl der Thrombozyten vor der Behandlung und während des gesamten Behandlungsverlaufs zu bestimmen. Eine Überwachung der Thrombozytenzahl ist unabhängig von den Indikationen, für die das Medikament verschrieben wird, und seiner Dosierung erforderlich. Laborkontrolle Überwachung der Thrombozytenzahl Heparin-induzierte Thrombozytopenie. Es besteht das Risiko einer schwerwiegenden, manchmal thrombogenen Heparin-induzierten Thrombozytopenie (die auch bei der Verwendung von unfraktioniertem Heparin und viel seltener bei der Verwendung von niedermolekularem Heparin zu beobachten ist) mit Ursprung im Blut - der Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II. Aufgrund dieses Risikos ist es erforderlich, die Anzahl der Blutplättchen unabhängig zu bestimmen von den therapeutischen Indikationen und der angewendeten Dosis. Die Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen sollte vor der Einführung des Arzneimittels erfolgen oder nicht Spätestens 24 Stunden nach Beginn der Behandlung und dann zweimal wöchentlich während der gesamten Behandlungsdauer. Es ist davon auszugehen, dass eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie auftritt, wenn die Thrombozytenzahl 100.000 / mm nicht überschreitet und / oder die Thrombozytenzahl um 30–50 abnimmt % im Vergleich zum vorherigen Bluttest. Heparin-induzierte Thrombozytopenie tritt vorwiegend vom 5. bis 21. Tag nach Therapiebeginn mit Heparin auf (meistens am 10. Tag), bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese kann diese Komplikation jedoch viel früher auftreten. Einzelfälle wurden auch nach dem 21. Behandlungstag festgestellt. Patienten mit dieser Vorgeschichte müssen vor Beginn der Behandlung durch eine detaillierte Umfrage identifiziert werden. Darüber hinaus wird das Risiko eines erneuten Auftretens bei wiederholter Anwendung von Heparin jahrelang beobachtet und dauert manchmal unbegrenzt: In allen Fällen stellt das Auftreten einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie eine Notfallbedingung dar, die den Rat eines Experten erfordert, und eine signifikante Verringerung der Thrombozytenzahl (um 30–50) % im Vergleich zum Ausgangswert) ist ein Warnsignal, auch wenn der Indikator keinen kritischen Wert erreicht hat. Wenn eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen festgestellt wird, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden: 1. Sofortige Zählung der Thrombozytenzahl zur Bestätigung. Beendigung der Behandlung mit Flenox, wenn die Ergebnisse eine Abnahme der Thrombozytenzahl bestätigen oder einen Anstieg zeigen, wenn andere offensichtliche Gründe nicht gefunden werden: Eine Blutprobe sollte in ein Reagenzglas mit Citrat p-Rum gegeben werden, um einen In-vitro-Thrombozytenaggregationstest durchzuführen. Unter diesen Bedingungen basieren die erforderlichen Notfallmaßnahmen jedoch nicht auf den Ergebnissen des Tests zur Thrombozytenaggregation in vitro, sondern auf der immunologischen Studie, die zu Schwierigkeiten führt, da nur wenige spezialisierte Laboratorien solche Tests durchführen können und ihre Ergebnisse bestenfalls erhalten werden. Nur wenige Stunden später. Diese Studien sind jedoch notwendig, da sie zur Diagnose einer solchen Komplikation beitragen können, da das Thromboserisiko bei fortgesetzter Behandlung mit Flenox sehr hoch ist.3 Prävention oder Behandlung von thromboembolischen Komplikationen, die mit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie einhergehen. Wenn die Fortsetzung der Antikoagulanzientherapie sehr wichtig ist, sollte Flenox ersetzt werden ein antithrombotisches Mittel, das zu einer anderen chemischen Gruppe gehört, z. B. Natriumdanaparid oder Hirudin, das in Arzneimitteln oder im Profil verschrieben ist Die Dosis ist für jeden Patienten individuell. Der Übergang zu oralen Antikoagulanzien kann erst erfolgen, wenn sich die Thrombozytenzahl wieder normalisiert hat, da die Gefahr besteht, dass sich der Thromboseverlauf bei der Verwendung oraler Antikoagulanzien verschlechtert. Heparin-Ersatz mit oralen Antikoagulanzien Intensivere Kontroll- und Laboruntersuchungen sollten durchgeführt werden. - INR) oder zur Kontrolle der durch orale Antikoagulanzien verursachten Wirkungen, da eine bestimmte Menge vorhanden ist Die Zeit, die vergeht, bis das orale Antikoagulans das Maximum seiner Wirkung erreicht hat, ist es erforderlich, die Verabreichung von Heparin in einer äquivalenten Dosis fortzusetzen, damit der INR in zwei nacheinander durchgeführten Analysen innerhalb der erforderlichen therapeutischen Grenzen bleibt.Überwachung der Anti-Xa-Aktivität Da die meisten klinischen Studien die Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht gezeigt haben wurden mit Dosen durchgeführt, die je nach Körpergewicht des Patienten und ohne besondere Überwachung berechnet wurden. Der Nutzen von Labortests zur Bewertung der Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist noch nicht bestimmt worden, jedoch kann eine Überwachung der Anti-Xa-Aktivität erforderlich sein, um das Blutungsrisiko in bestimmten klinischen Situationen zu verringern, die am häufigsten mit einer Überdosis verbunden sind. beziehen sich hauptsächlich auf die therapeutischen Indikationen für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht und treten in Verbindung mit den Dosen auf, die Patienten verabreicht werden mit: • leichter und mäßiger Niereninsuffizienz chnostyu (Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min, berechnet durch Cockcroft). Da Heparin mit niedrigem Molekulargewicht hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird, kann es im Gegensatz zu standardisiertem unfraktioniertem Heparin zu einer relativen Überdosierung im Fall eines Nierenversagens kommen. Schweres Nierenversagen ist eine Kontraindikation für seine Anwendung (siehe KONTRAINDIKATIONEN) • signifikante Abweichung des Körpergewichts von der Norm (sehr geringes Körpergewicht und sogar Kachexie, Adipositas); • Blutung unbekannter Ätiologie. Im Gegensatz dazu wird die Überwachung von Laborindikatoren nicht empfohlen prophylaktische Dosen, wenn Heparin mit niedrigem Molekulargewicht gemäß den therapeutischen Empfehlungen (insbesondere hinsichtlich der Behandlungsdauer) oder während der Hämodialyse verwendet wird. Um die mögliche Anhäufung von Heparin bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels zu identifizieren, wird empfohlen, Blut zum Zeitpunkt der höchsten Aktivität des Arzneimittels (basierend auf den verfügbaren Daten), dh etwa 4 Stunden nach der dritten Injektion, zu entnehmen, wenn das Arzneimittel zweimal als s / c-Injektion verabreicht wird Die Frage, ob wiederholte Studien zur Anti-Xa-Aktivität durchgeführt werden sollten, um beispielsweise alle zwei bis drei Tage den Heparinspiegel zu bestimmen, muss in Abhängigkeit von den Ergebnissen der vorherigen Studie einzeln gelöst werden. Die Möglichkeit der Anpassung der LMWH-Dosis sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.Die beobachtete Anti-Xa-Aktivität hängt von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und dem Dosierungsschema ab Nach Angaben, die auf vorhandenen Daten basieren, der Mittelwert (± Standardabweichung), der 4 Stunden nach der 7. Enoxaparin-Injektion festgestellt wurde Bei einer Dosis von 100 Anta-ha IE / kg / Injektion betrug 2 x täglich 1,20 ± 0,17 Anti-Xa-IE / ml. Dieser Durchschnittswert wurde in klinischen Studien berechnet, in denen die Anti-Xa-Aktivität untersucht wurde durchgeführt mit der chromogenen Methode ( amidolytisch): Kontrolle aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Die Verwendung einiger Heparine mit niedrigem Molekulargewicht kann zu einem mäßigen Anstieg des APTT-Index führen. Da die klinische Signifikanz dieses Tests nicht nachgewiesen wurde, besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung unter Berücksichtigung der APTT zu überwachen. Situationen, die mit einem bestimmten Risiko einhergehen. Die Kontrolle über die Behandlung sollte in solchen Fällen verstärkt werden: • Leberversagen; • Magen-Darm-Geschwür oder andere organische Läsionen, bei denen Blutungen auftreten können. • vaskuläre chorioretinale Erkrankung; • nach einer Operation am Gehirn und / oder Rückenmark; • Lumbalpunktion (Lendenwirbelsäule), da die Gefahr einer inneren Verletzung besteht nnego spinal Blutungen. Während der Einnahme eines anderen Arzneimittels, das die Hämostase beeinflusst, sollte die Punktion verzögert werden (siehe INTERAKTIONEN). Heparinpräparate mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden sich im Molekulargewicht, den spezifischen Aktivitätswerten gegen Faktor Xa und der Dosierung. Die für jedes Medikament mit niedermolekularen Heparinen empfohlene Anwendungsmethode muss unbedingt eingehalten werden. Die Gefahr von Blutungen. Die empfohlenen Dosierungsschemata (Dosis und Behandlungsdauer) müssen eingehalten werden. Die Nichteinhaltung dieser Empfehlungen kann zu Blutungen führen, insbesondere bei Hochrisikopatienten (ältere Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz usw.): Bei schweren Blutungen wurde Folgendes festgestellt: • bei älteren Patienten, insbesondere aufgrund einer altersbedingten Nierenfunktionsstörung; • bei Patienten mit Niereninsuffizienz • wenn das Körpergewicht Kaufen ist