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Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus vielen Gefäßen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden. Das größte Gefäß im Körper ist die Vena cava (obere und untere), die Blut aus allen Teilen, Organen und Gewebe des menschlichen Körpers sammelt und mit dem Herzmuskel verbindet. Das gesamte Kreislaufsystem hängt davon ab, wie die Vena cava funktioniert. Jede Störung dieser Gefäße kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind.

Kurzreferenz

Die Vena cava superior ("Vena cava superior" - lateinisch) ist ein venöser Stamm, der eine größere Dicke aufweist und sich in der Brust rechts von der Aorta befindet. Die Hauptfunktion dieses kurzen, aber starken Gefäßes besteht darin, Blut aus Organen zu sammeln, die sich im oberen Teil des Körpers befinden (Gehirn, Kopf, Hals, Arme, Brust usw.). Die obere Vene entsteht dort, wo die rechte Rippe mit dem Brustbein verbunden ist (von den Brachial- und Kopfvenen). Die Venensäule fällt in den rechten Vorhof.

Die zweite große und mächtige venöse Säule ist die untere Hohlvene ("vena cava inferior" - lat.). Sie hat dieselbe Funktion der Blutsammlung, sammelt jedoch venöses Blut aus dem Unterkörper (aus den Beckenorganen, der Bauchhöhle, den Beinen und den Beinen) etc.). Der Beginn der unteren Vene, der sich rechts von der Aorta befindet, befindet sich in der Bauchhöhle (um den 4-5 Lendenwirbel), von dort geht das Gefäß nach oben, geht an der Leber vorbei, das Zwerchfell und mündet wie die obere Vene in den rechten Atrium.

Und in den oberen und unteren Venen fallen in viele verschiedene Gefäße. Solche Gefäße, die mit der oberen Venensäule verbunden sind:

  • Perikardvenen;
  • ungepaarte Ader;
  • rechte Brustvene;
  • Vene des vorderen Mediastinums.

Die untere Venensäule ist an folgende Gefäße angeschlossen:

  • ileal Venen;
  • lumbale und mittlere Sakralvenen;
  • phrenische Vene;
  • Vene des Eierstocks oder des Hodens;
  • Nieren- und Nebennierenvenen;
  • Lebervene;
  • Gesäßvenen usw.

Mögliche Krankheiten

Nachdem festgestellt wurde, dass sowohl die obere als auch die untere Hohlvene für den Organismus von großer Bedeutung sind, muss auch herausgefunden werden, welche Pathologien mit diesen Gefäßen assoziiert werden können.

Die häufigsten pathologischen Zustände im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen sind:

  1. Thrombose;
  2. Vena Cava-Syndrom (häufig aufgrund von Thrombosen).

Jede dieser Krankheiten ist gefährlich für den Menschen. Erkrankungen der unteren und oberen Venen haben ähnliche Symptome und Ursachen.

Quetschen von Gefäßen

Das Syndrom der unteren oder oberen Vena cava steht für die vollständige oder teilweise Verstopfung der Venensäule.

Das Quetschen der Gefäße kann aufgrund folgender Krankheiten und Zustände auftreten:

  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.);
  • vaskuläre Pathologien (Aneurysma, Thrombose usw.);
  • Tumoren (Blockaden der Venen können auftreten, wenn ein Tumor in der Lunge, im Bauchraum, im Becken, in der Leber und in anderen Organen in der Nähe der Gefäße auftritt);
  • Schwangerschaft (besonders häufig tritt das Zusammendrücken der unteren Vene bei Frauen auf, die Zwillinge oder großen Fötus haben).

In einigen Fällen kann das Vena-Cava-Syndrom vererbt und angeboren sein. In den meisten Situationen wird die Krankheit jedoch im Laufe des Lebens erworben.

Blutgerinnsel

Thrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden, die den normalen Blutdurchgang beeinträchtigen.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Gründe:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Infektionen;
  4. Übergewicht;
  5. sitzender Lebensstil;
  6. übertragene Operationen;
  7. Verletzungen;
  8. hormonelle Störungen usw.

Symptomatologie

Sowohl Thrombose als auch Vena Cava-Syndrom sind verwandte Erkrankungen und haben daher ähnliche Manifestationen.

Bei Patienten mit vaskulären Problemen treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwellung, vergrößerte Venen am Körper;
  • vermehrte Schwellung;
  • blaue Haut;
  • eine Zunahme der inneren Organe;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Würgen, Husten, Atemnot;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche der Hohlvenen betroffen ist - obere oder untere. Bei Verdacht auf Thrombose oder Quetschen von Blutgefäßen muss sich die Person an einen Gefäßchirurgen oder einen Phlebologen wenden.

Behandlung

Die Gefahr der Thrombose und Kompression von Blutgefäßen besteht darin, dass sowohl die untere als auch die obere Vene in das Herz fallen. Daher kann eine fortschreitende Erkrankung den Zustand des Herzmuskels immer negativ beeinflussen und noch schwerere Pathologien hervorrufen. Die Behandlung von Gefäßkrankheiten sollte nur ein Spezialist sein.

Der Arzt kann dem Patienten verschiedene Gruppen von Medikamenten verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien (zur Blutverdünnung);
  • Venotonika (um die Blutgefäße in einem Ton zu halten);
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen führen Ärzte Operationen durch, um Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff trägt dazu bei, die Thrombose zu beseitigen und die erkrankten Venen zu normalisieren.

Zum Schluss

Die untere und obere Vena cava gehören zu den wichtigsten Gefäßen im Kreislaufsystem. Nicht nur die Durchblutung selbst hängt von ihrem Zustand ab, sondern auch von der Arbeit der inneren Organe Herz, Leber, Lunge, Magen usw. Aus diesem Grund muss jeder seine Gesundheit überwachen und das Auftreten vaskulärer Pathologien verhindern.

Vena cava inferior während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steht der Frauenkörper unter erheblichem Stress. Die Menge an zirkulierendem Blut nimmt zu, Bedingungen für eine venöse Stagnation treten auf.

Der wachsende Uterus drückt die Blutgefäße und die umgebenden Organe zusammen, wodurch die Blutversorgung gestört wird. Ein Ergebnis dieser Veränderungen ist das Vena cava-Syndrom inferior. Mehr als die Hälfte der Frauen hat ihre verborgenen Manifestationen, und klinisch manifestiert sich jede zehnte schwangere Frau. Schwere Fälle dieser Krankheit treten bei einer von hundert schwangeren Frauen auf.

Synonyme für diesen Zustand:

  • hypotensives Syndrom auf dem Rücken;
  • Aortokavalkompressionssyndrom;
  • postural hypotensives Syndrom;
  • hypotensives Syndrom schwangerer Frauen in Rückenlage.

Warum tritt diese Bedingung auf?

Die untere Hohlvene ist ein Gefäß mit großem Durchmesser, durch das venöses Blut von den Beinen und inneren Organen abgelassen wird. Es befindet sich entlang der Wirbelsäule. Seine Wände sind weich, der Druck im Venensystem ist niedrig, so dass die Vene durch die vergrößerte Gebärmutter leicht einer Kompression ausgesetzt wird.

Symptome einer solchen Kompression beginnen periodisch im dritten Schwangerschaftsdrittel, wenn sich die Frau in Rückenlage befindet.

Mit der Kompression dieser großen Vene ist der Abfluss von Blut durch sie zum Herzen schwierig, dh der venöse Rückfluss wird verringert. Infolgedessen nimmt das Blutvolumen, das durch die Lunge durch einen kleinen Kreislauf fließt, ab. Die Sauerstoffsättigung des Blutes sinkt, Hypoxämie tritt auf.

Die Herzleistung nimmt ab - die vom Herz in die Aorta ausgestoßene Blutmenge. Aufgrund einer geringen Blutmenge und eines reduzierten Sauerstoffgehalts ist dieses Gas in allen Geweben knapp - Hypoxie. Alle Organe der Frau und des Fötus leiden.

Plötzlich fällt der Blutdruck rapide ab, in einigen Fällen auf 50/0 mm Hg. Art.

Andererseits kann eine zusammengedrückte untere Hohlvene nicht die gesamte Menge venösen Blutes von den Beinen und dem unteren Torso zum rechten Atrium leiten. In den Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich daher eine venöse Stauung.

Bei der Entwicklung des Inferior-Vena-Cava-Syndroms ist der Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund des wachsenden Uterus, des Aufstiegs des Zwerchfells und der Kompression aller Hauptbauchgefäße und des retroperitonealen Raums von Bedeutung. Viele schwangere Frauen entwickeln ein Netzwerk von Sicherheiten - Bypass des venösen Abflusses, wodurch das betreffende Syndrom nicht auftritt.

Wie ist der Zustand?

Die untere Hohlvene wird durch die vergrößerte Gebärmutter in der Position der auf dem Rücken liegenden Frau zusammengedrückt. Bei längeren Schwangerschaften oder bei Anwesenheit von Polyhydramnien kann dies auch in aufrechter Körperstellung auftreten.

Die ersten Symptome treten in etwa 25 Wochen auf. Es wird schwierig für eine Frau, sich auf den Rücken zu legen, während sie sich schwindlig fühlen kann, Luftmangel, Schwäche. Der Blutdruck ist reduziert. In einigen Fällen gibt es sogar einen Zusammenbruch mit einem Ohnmachtszustand.

In schweren Fällen wird die Frau nach 2 - 3 Minuten, nachdem sie sich auf den Rücken gedreht hat, schnell blass, klagt über Schwindel und Verdunkelung der Augen, Übelkeit und kalten Schweiß. Seltenere Anzeichen klingeln in den Ohren, Schweregefühl hinter dem Brustbein, starke Bewegung des Fötus.

Plötzlich sich entwickelnde Blässe und Hypotonie sind den Anzeichen einer inneren Blutung sehr ähnlich, so dass der Arzt möglicherweise fälschlicherweise bei einer solchen schwangeren Frau Plazenta, Gebärmutterruptur und Myokardinfarkt vermutet.

Das Auftreten eines Gefäßmusters und Krampfadern in den Beinen ist auch mit dem beschriebenen Syndrom verbunden. Eine der häufigsten Manifestationen dieser Erkrankung sind Hämorrhoiden.

Beschriebener pathologischer Zustand führt zu fötaler Hypoxie und Herzfrequenzstörungen. Entwicklung von Organen und Systemen des zukünftigen Kindes leidet. Wenn es sich während der Wehen manifestiert, kann es zur Asphyxie kommen. Nachgewiesene Beziehung dieser Krankheit mit vorzeitiger Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta.

Was ist in diesem Zustand zu tun?

Was Sie im dritten Schwangerschaftsdrittel nicht tun sollten:

  • Eine schwangere Frau sollte länger als 25 Wochen nicht auf dem Rücken schlafen.
  • Es ist untersagt, sich in Rückenlage körperliche Übungen zu machen, einschließlich der Spannung der Bauchmuskulatur.

Welche Empfehlungen kann ein Arzt geben:

  • Es wird empfohlen, auf der linken Seite oder in halbsitzender Position zu ruhen.
  • Für schwangere Frauen ist es sinnvoll, spezielle Kissen zu verwenden, die unter dem Rücken oder zwischen den Beinen liegen, während sie auf der Seite liegen. Das Verändern der Körperposition hilft zu verhindern, dass die Gebärmutter die Gebärmutterhöhle komprimiert.
  • Zur Normalisierung des venösen Abflusses und zur Verbesserung der Hämodynamik wird rationelles Training, insbesondere Gehen, empfohlen. Während des Gehens werden die Muskeln der Unterschenkel aktiv reduziert, was zur Aufwärtsbewegung des venösen Blutes beiträgt.
  • nützliche Übungen im Wasser. Wasser wirkt komprimierend und drückt Blut aus den Venen der unteren Extremitäten;
  • Während der Geburt ist es vorzuziehen, auf der linken Seite zu liegen oder das Kopfende des Bettes hoch zu stellen.

Pro Quetschen der Vena Cava.

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau gibt es signifikante Veränderungen, die hauptsächlich anpassungsfähig sind. Physiologische adaptive Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau haben einen signifikanten Einfluss auf ihr Herz-Kreislauf-System, das mit zunehmender Belastung funktioniert.

Erhöhte Belastung des Herz-Kreislaufsystems durch:

  • die Bildung eines neuen uteroplazentaren Gefäßbetts; Stoffe, Baustoffe und die Entfernung seiner Stoffwechselprodukte.

Am Ende der Schwangerschaft steigt das Blutvolumen im Körper auf 6,5 Liter. Und wenn das Herz einer gesunden Frau mit einer solchen Belastung gut zurechtkommt, dann verursacht diese Belastung bei schwangeren Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Komplikationen. Daher werden schwangere Frauen mit Herzerkrankungen während eines Zeitraums von 27 bis 28 Wochen in einem Krankenhaus hospitalisiert, wo Ärzte mit Hilfe moderner Therapiemethoden das Herz auf intensive Arbeit vorbereiten.

Als Reaktion auf erhöhten Stress nimmt die Herzmasse und ihre Größe zu und ihre Position ändert sich. Das Herz dehnt sich etwas aus. Die Verschiebung des Zwerchfells nach oben durch die vergrößerte Gebärmutter bewegt das Herz nach links und vorwärts. Trotz der erhöhten Belastung des Herzens während der Schwangerschaft treten bei gesunden Frauen keine Herzrhythmusstörungen auf. Bei einer schwangeren Frau mit Herzerkrankungen und geringen Funktionsreserven kann eine erhöhte Aktivität Herzversagen auslösen.

Sauerstoff, der durch die Lunge gelangt, muss mit seinem Träger Hämoglobin kommunizieren, der in roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, enthalten ist. Daher ist eine Erhöhung des Sauerstofftransportes in die Gebärmutter und das mütterliche Gewebe ohne eine entsprechende Erhöhung des Blutvolumens nicht möglich. Eine solche Zunahme der Masse des gepumpten Blutes führt zu einer deutlichen Steigerung der Arbeit des Herzens. Dies geschieht sowohl durch Erhöhung (um 30%) des Schlagvolumens des Herzens (durch eine Herzkontraktion in die Aorta ausgestoßene Blutmenge) als auch durch Erhöhung der Herzfrequenz um 15-20%.

Wenn das Herz relativ gut mit einer Zunahme des winzigen Volumens des Blutkreislaufs fertig wird, befindet sich das Gefäßsystem in viel stressigeren Funktionszuständen. In der Tat ist es notwendig, im vorhandenen Volumen des Gefäßsystems 50% mehr Blutvolumen unterzubringen. Das Venensystem ist in dieser Situation am anfälligsten. Das arterielle System, das mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut liefert, arbeitet unter relativ hohem Druck.

Während der normalen Schwangerschaft steigt der Blutdruck nicht an. Seit 9 Schwangerschaftswochen sinkt der Blutdruck um 8-15 mm Hg. Art., Bleibt bis Mitte der Schwangerschaft auf diesem Niveau. Diese Blutdrucksenkung ist auf eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands, die Bildung des Uterus-Kreislaufs mit geringem Widerstand und die vasodilatierende Wirkung von Hormonen (Östrogen und Progesteron) zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Herzfrequenz beobachtet, der im dritten Schwangerschaftsdrittel ein Maximum erreicht und die Ausgangswerte um 15-20 Schläge pro Minute übersteigt. In diesem Fall kann die normale Pulsrate 80 bis 90 Schläge pro Minute betragen.

Der zentrale Venendruck ändert sich nicht. Bei einem Patienten in Rückenlage (Kompression der unteren Hohlvene durch die Gebärmutter) wird in der Femoralvene ein besonders hoher Venendruck festgestellt. Krampfadern des Beckens, äußere Genitalorgane und untere Extremitäten treten daher häufig während der Schwangerschaft auf. Verstauchungen der Venen während der Schwangerschaft können bis zu 150% des Ausgangsniveaus erreichen. Die venösen Enden der Kapillaren erweitern sich, wodurch die Intensität des Blutflusses verringert wird.

Auf der rechten Seite der Wirbelsäule (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) befindet sich ein großes venöses Gefäß - die untere Hohlvene, die Blut von den unteren Extremitäten, der Gebärmutter und den inneren Organen des Beckens sammelt. Nach 20 Schwangerschaftswochen erreicht das Gewicht des Uterus mit dem wachsenden Fötus, der Plazenta und dem Fruchtwasser einen beträchtlichen Wert. Wenn sich die Frau zu diesem Zeitpunkt in einer horizontalen Position (auf dem Rücken liegend) befindet, kann die Gebärmutter eine teilweise Kompression der unteren Hohlvene und der Aorta verursachen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks unter den Klemmpunkt, zu einer zusätzlichen Erweiterung der Blutgefäße und einer Verschlechterung des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten, der Gebärmutter und dem Rektum, was bei Schwangeren zu einer eher privaten Komplikation führen kann - Krampfadern der unteren Extremitäten und des Rektums (Hämorrhoiden)..

In dieser Hinsicht wird empfohlen, einfachen praktischen Empfehlungen zu folgen:

  • Schwangere Frauen (nach 20 Wochen) sind bei jeder Übung auf dem Rücken (insbesondere in Verbindung mit dem Heben der Beine) grundsätzlich kontraindiziert. Dies sollte so viele Kissen im Bett haben, wie sie braucht. Sie können ein paar Kissen auf einer Seite unter den Rücken legen, so dass der Uterus leicht zur Seite abweicht und nicht senkrecht auf die Vena cava drückt. Es ist nützlich, ein spezielles Kissen zu haben, das eine Frau unter den Bauch legt, um eine bequeme Position der Gebärmutter sicherzustellen.

Tägliche Bewegung verringert das Risiko dieser Komplikationen. Die Venen unserer unteren Gliedmaßen haben Ventile, die den Druck der Blutsäule an den Wänden der unteren Abschnitte der Venen der Beine in aufrechter Position reduzieren. Wenn eine Person geht, fördert die Kontraktion der umgebenden Gefäße der Muskeln den Blutfluss zum Herzen und entlastet das Venensystem der Beine.
Während der Schwangerschaft erhöht das zirkulierende Blut den Gehalt an Substanzen, die zur Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper beitragen, sowie zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens. Daher sollten auch schwangere Frauen den Salzkonsum einschränken und ein moderates Wasserregime aufrechterhalten.

Vena Cava während der Schwangerschaft

22:06:00 - Arkady. Seine Herzfrequenz wird während der Auskultation gestört, und die Knie-Ellenbogenposition entlastet die Uterusarterien und die untere Hohlvene. Dies verbessert die Sauerstoffversorgung des Fötus. Die Knie-Ellbogen-Position während der Schwangerschaft entlastet auch die Wirbelsäule und den Bauch.

11:45:27 - Ilya: Schlaf während der Schwangerschaft. Der Bauch wächst und das Nickerchen wird immer schwieriger. Offensichtlich ist es am Bauch, am Rücken verboten - die untere Hohlvene wird gedrückt, worauf die Gebärmutter drückt, und es besteht die Gefahr einer fetalen Hypoxie.

02:08:03 - Emma: Rechts von der Wirbelsäule hat jeder (sowohl Männer als auch Frauen) ein großes Venengefäß - die untere Hohlvene, die Blut von den unteren Gliedmaßen, der Gebärmutter und den inneren Organen des Beckens sammelt. Am Ende der 20. Schwangerschaftswoche das Gewicht des Uterus, der den wachsenden Fötus enthält.

07:16:51 - Larisa: Normalerweise 2-5 cm Wasser, während der Schwangerschaft 10-12 cm, vor allem in den Venen der unteren Extremitäten, da die untere Hohlvene durch die schwangere Gebärmutter gequetscht wird und der Fluss der Venen an den unteren Extremitäten behindert wird.

08:31:46 - Clement: Wenn Sie nach 26 Wochen Schwangerschaft Ihr Ohr an den Bauch legen, können Sie den Herzschlag des Babys hören. Die Nabelschnur nähert sich der Leber durch den Nabelring und dann in die untere Hohlvene.

07:17:04 - Casimir: Etwa seit der 30. Schwangerschaftswoche empfehlen Ärzte einer schwangeren Frau nicht, zu dösen und sich auf dem Rücken auszuruhen, weil Dadurch wird der Ursprung des Vena Cava-Syndroms inferior verhindert. Dieses Syndrom bewirkt einen Anstieg des Uterusdrucks in der unteren Hohlvene.

17:15:52 - Venus. Basaltemperatur Gewicht während der Schwangerschaft. großes venöses Gefäß - untere Hohlvene. Die untere Hohlvene ist. Da ist die, die unter einer Ader quetscht. Beine während der Schwangerschaft und.

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17:29:41 - Yang: Verantwortliche Informationen für zukünftige Mumien darüber, warum ab bestimmten Schwangerschaftszeiten nicht auf der Lower Vena cava zu liegen kommt - dies ist ein großes Gefäß, das die Venen sammelt (d. H. Kohlendioxid trägt). und nicht Sauerstoff als arterielles Blut.

21:59:09 - Valery: In der Schwangerschaft tragen die folgenden Umstände zur Entstehung von Krampfadern bei: - Beeinträchtigter Blutabfluss aus den Venen der unteren Extremitäten. Dies liegt an der Tatsache, dass der wachsende Uterus Druck auf die untere Hohlvene ausübt - die große Vene der Bauchhöhle.

11:22:15 - Oleg: Die beiden ergonomischsten Positionen im Schlaf - auf dem Rücken und auf dem Bauch - sind leider nicht sehr gut und werden während der Schwangerschaft benötigt. Die gesamte Masse der schwangeren Gebärmutter (die mindestens etwa vier Kilogramm beträgt) übt Druck auf die Wirbelsäule, den Darm und die untere Hohlvene (untere Hohlvene) aus.

Kompression der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen: Symptome und Behandlung

Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn das aktivste Wachstum der Gebärmutter beginnt, weil die Krume wächst und zunimmt, können auf dem Rücken unangenehme Empfindungen bis hin zum Bewusstseinszustand auftreten. Sie hängen damit zusammen, dass der Uterus die untere Hohlvene stark drückt, wodurch sich die Hämodynamik ändert (Blutfluss durch die Gefäße der Mutter zum Herzen hin). Obwohl dieses Syndrom keine ärztliche Behandlung erfordert, kann es die werdende Mutter mit ihren Gefühlen sehr erschrecken, und es ist wichtig, mehr über ihn zu wissen, um plötzliche Beschwerden zu vermeiden und die richtige Haltung für Schlaf und Ruhe zu wählen, so dass sie weder dem Fötus noch der Mutter selbst schadet.

Merkmale der "schwangeren" Anatomie

Obwohl eine solche Belästigung häufig bei werdenden Müttern vorkommt, vor allem im dritten Trimester, fand das Syndrom in der populären Literatur und in Sonderpublikationen keinen detaillierten Bericht, da es nicht als solches auf die Pathologien der Schwangerschaft oder Krankheit zutrifft. Dies sind die Merkmale der Anatomie der zukünftigen Mutter und der Lage ihrer Gefäße und des Uterus im Bauchraum, die solche Empfindungen bilden. Um den Mechanismus zu verstehen, lohnt es sich ein wenig mehr, sich mit der Anatomie vertraut zu machen.

Jeder weiß, dass aus dem Herzen des Gewebes Blut durch die Arterien fließt, die sich zu den Kapillaren in den Geweben verzweigen, und es sammelt sich zurück in den Venen, in denen es schließlich zum Herzen fließt. Die Vena cava ist das größte Gefäß des Körpers, durch das Blut zum Herzen fließt und dann in die Lunge gelangt - um sich mit Sauerstoff anzureichern. In seiner Struktur gibt es zwei Teile - den unteren und den oberen, und in Bezug auf unser Gespräch ist die untere Hohlvene meistens interessant.

Es sammelt Blut aus dem Unterbauch, den Beckenorganen und den Extremitäten und befindet sich entlang der Wirbelsäule rechts. In seiner Struktur ist es relativ weich und geschmeidig, im Gegensatz zu der elastischeren und dichteren Arterie, wo Blut unter Druck fließt. Daher ist die Vene in verschiedenen Situationen, einschließlich während der Schwangerschaft, leichter zu quetschen. Dies liegt an Veränderungen der Blutzirkulation während der Schwangerschaft, an Uteruswachstum und an der Veränderung der anatomischen Beziehungen in der Bauchhöhle.

Das Herz und die Blutgefäße werden von Beginn der Schwangerschaft an physiologischen Veränderungen unterzogen, die den Körper der Frau an den Schwangerschaftsprozess anpassen und anschließend sicher abliefern. Um eine ununterbrochene Versorgung des Fötus mit ausreichend Sauerstoff zu gewährleisten, werden im dritten Trimester zusätzlich durchschnittlich 1000-1500 ml Blut im Gefäßsystem gebildet. Eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens ist notwendig, damit Mutter und Fötus sowie Gebärmutter und Plazenta eine gute Blutversorgung haben und reibungslos arbeiten. Und aus allen Geweben der Mutter im unteren Teil des Körpers, von der Hüfte abwärts, fließt Blut durch das untere Teil der Vena cava zum Herzen. Erhöhte Belastungen werden darauf ausgeübt, jedoch befindet sich in der Nähe ein wachsender Uterus, der zur Kompression des venösen Gefäßes und zur Entwicklung dieses Syndroms führen kann. Wenn eine Frau zu einem Zeitpunkt auf dem Rücken liegt, wenn der Uterus bereits eine beträchtliche Größe erreicht hat, wird die Vene, die rechts von der Wirbelsäule verläuft, gequetscht, wodurch sich das Lumen stark verengt und der Blutfluss verlangsamt oder fast zum Erliegen kommt. Infolgedessen nimmt der Blutfluss in den Bereich des rechten Vorhofs und des Ventrikels stark ab, wodurch weniger Blut in die Lunge gelangt und seine Sättigung mit Sauerstoff abnimmt, wodurch die Abgabe von Blut an das Gehirn und alle Organe beeinträchtigt wird.

Dieser Zustand wird als zunehmender Schwindelgefühl mit einem Gefühl von Luftmangel, Verdunkelung der Augen und vorbewusstem Zustand empfunden. Wenn Sie sich lange Zeit in dieser Position aufhalten, drohen der Frau und dem Fötus schwere Komplikationen.

Faktoren, die zur Bildung des Syndroms beitragen

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Manifestation dieses Syndroms ein Feld von 25 bis 26 Schwangerschaftswochen und nicht mehr als 10% der Frauen sein kann. Dies ist auf die Besonderheiten der Lage der Vene sowie auf bestimmte Faktoren zurückzuführen, die die Wahrscheinlichkeit von Unwohlsein erhöhen. Dies ist hauptsächlich auf folgende Punkte zurückzuführen:

  • zusätzliche Belastung mit einer Erhöhung des durch die Gefäße zirkulierenden Blutvolumens um mindestens 20-25%, was einen intensiveren Blutfluss einschließlich der Venen erfordert.
  • aktives Wachstum der Gebärmutter, reicht von einem anfänglichen Gewicht von 70 bis 100 Gramm in Größen von 1000 g und mehr.
  • Die Gewichtszunahme des Babys, das sich in Rückenlage befindet, drückt auch auf die Wirbelsäule und drückt gegen die Wände der Vene
  • eine Zunahme des Fruchtwasservolumens und auch das Gewicht der schwangeren Gebärmutter.

Infolgedessen wiegt die Vene etwa 6-7 kg, wodurch ihre Wände zusammengedrückt werden, wodurch das Lumen enger wird. Wenn man bedenkt, dass der Blutfluss durch die Venen gegen die Schwerkraft aufgrund der Saugwirkung des Herzens und der Kontraktion von Elementen um die Gefäße erfolgt, wird deutlich, dass unter solchen Bedingungen der Blutfluss viel schwieriger ist. Fügen Sie hier die Tatsache hinzu, dass der schwangere Uterus seinen Boden nach oben erhebt, wodurch die Anatomie des Zwerchfells und der Lunge verändert wird, was auch den Blutfluss zum Atrium behindert.

Manifestationen des venösen Syndroms während der Schwangerschaft

Zunächst führt eine scharfe und ausgeprägte Kompression im unteren Teil der Vena cava zu einem Blutdruckabfall, der bei Schwangeren bereits reduziert ist. Wenn die oberen Druckwerte auf 80 mm / s und weniger reduziert werden, drohen sie aufgrund von Hypoxie im Gehirn das Bewusstsein zu verlieren. In milderen Fällen mangelt es an Luft und Kurzatmigkeit, Schwärzung der Augen und Tinnitus, Schwindel und Atmung werden schneller und tiefer. Vor dem Hintergrund drastischer Veränderungen kann es zu Blanchieren mit Provokation von Übelkeit und sogar zu Erbrechen kommen.

Für den Fötus ist dieser Zustand nicht weniger gefährlich und leidet auch unter Hypoxie, die sich in einer erhöhten Herzfrequenz von bis zu 160 Schlägen pro Minute äußert. Bei längerer Hypoxie kann es dann langsamer werden.

Vor diesem Hintergrund nimmt die Aktivität des Fötus, seiner Bewegungen und Tritte zu. Eine anhaltende Hypoxie ist unter verschiedenen Bedingungen für den Fötus gefährlich, bis zum Tod.

Besonders vorsichtig sein, in den letzten Schwangerschaftswochen und bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, mit Polyhydramnion, vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypotonie zu sein und einen großen Fötus mit einem Gewicht von mehr als 4000 g zu tragen.

Komplikationen des Syndroms bei schwangeren Frauen

Laut Ärzten hatten mindestens 80% der Frauen während der gesamten Trächtigkeit Beschwerden im Zusammenhang mit dem Quetschen der Vene, aber schwierige Situationen mit häufigem Schwindel und Unwohlsein sind typisch nicht mehr als 10%.

Für dieses Syndrom gibt es gefährliche Komplikationen, die während langer Kompressionen auftreten. In einigen Fällen droht eine vorzeitige Plazenta-Störung, die an Hypoxie leidet. Das Hauptsymptom dafür sind Blutungen, die nicht von Schmerzen begleitet werden. In diesem Fall benötigen Sie Nothilfe von Ärzten.

Eine ebenso wichtige Folge des Syndroms ist eine Erhöhung des Venendrucks im Bereich der Venen in den Beinen und im Beckenbereich, der mit der Entstehung von Krampfadern oder dem Fortschreiten der Pathologie bedroht. Es ist auch gefährlich, vor dem Hintergrund einer periodischen Kompression der Venen Hämorrhoiden zu entwickeln, da der Druck in den Venen des Rektums stark ansteigt.

Für diese Pathologie ist es auch gefährlich, dass der Fötus selbst vor dem Hintergrund von Veränderungen, die für die Mutter kaum wahrnehmbar sind, erheblich leiden kann. Laut CTG, die zum Zeitpunkt des Quetschens der Vene durchgeführt wurde, kann sich der Herzschlag des fötalen Herzens innerhalb weniger Minuten nach der Kompression dramatisch verlangsamen, wenn die Mutter auf dem Rücken liegt, was ihn mit Hypoxie und schweren Entwicklungsproblemen bedroht.

Brauche ich eine Behandlung?

Bei Frauen, die an der Entwicklung dieses Syndroms leiden, wird keine Behandlung durchgeführt. Sie benötigen keine Medikamente. Sie brauchen nur eine Schlafposition auf ihrer Seite oder eine halbe Sitzposition während der Ruhezeiten, um die Situation zu korrigieren. In diesem Fall bleibt die Vene intakt und es treten keine Änderungen auf. Nach 25 Wochen ab dem Moment des Wachstums des Bauchraums sollten Sie sich nicht für eine Position ohne Rückenlehne entscheiden, die sich auf der linken Seite befindet und einige Kissen für die Bequemlichkeit legen, die Ihnen helfen, Ihren Rücken zu entlasten. Die Lage des Kissens zwischen den Beinen wird ebenfalls nützlich sein, wodurch die Blutzirkulation in den Gliedmaßen verbessert wird.

Um die venöse Stagnation zu verhindern, ist es notwendig, sich mehr zu bewegen und sich in Form von Gehen zu bewegen. Es hilft bei der Normalisierung der Blutzirkulation in den Venen der unteren Extremitäten und im Becken und versorgt es mit der Vena cava.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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Vena cava inferior während der Schwangerschaft

Das Syndrom der unteren Hohlvene während der Schwangerschaft ist ein Komplex hämodynamischer Störungen, die durch Aorto-Caval-Kompression mit einem Anstieg der Gebärmutter verursacht werden. Schwindel, plötzliche Schwäche, Tachykardie, Atemnot, ein signifikanter Blutdruckabfall, vermehrte Störungen und Ohnmachtsanfälle, die bei einer auf dem Rücken liegenden schwangeren Frau auftreten, manifestieren sich. Diagnose mittels Echokardiographie, Plazentalblutflussdoppler, integrale Rheographie. Benötigt keine besondere Behandlung. Um den Zustand einer Frau zu korrigieren, reicht es in den meisten Fällen aus, ihre Position im Bett zu ändern. Um eine akute intrapartale Hypoxie auszuschließen, wird vertikale Arbeit empfohlen.

Vena cava inferior während der Schwangerschaft

Das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene (DPRS, Aorto-Caval-Compression-Syndrom, postural hypotensives Syndrom, hypotensives Syndrom auf dem Rücken) ist eine der häufigsten Verletzungen der Hämodynamik, die während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Laut Daten verschiedener Autoren werden im III. Semester bei 70% der schwangeren Frauen subklinische Manifestationen von Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad festgestellt, während nur etwa 10% der Patienten über eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens klagen. Die Dringlichkeit einer rechtzeitigen Diagnose der ARPD ist mit einem erhöhten Risiko einer Unterbrechung der Gestation und dem Auftreten anderer schwerwiegender geburtshilflicher Komplikationen verbunden, die mit einer beeinträchtigten normalen Entwicklung des Kindes und einer Zunahme der perinatalen Mortalität einhergehen.

Ursachen des inferioren Vena Cava-Syndroms während der Schwangerschaft

Aortokavalkompression während der Schwangerschaft wird normalerweise durch mechanische Kompression der Venengefäße mit vergrößertem Uterus und allgemeinem Druckanstieg im Bauchraum verursacht. Es ist äußerst selten, dass der Blutfluss in der unteren Hohlvene durch eine Kombination aus Schwangerschaft und anderen Ursachen - angeborene Verengung, Thrombophlebitis, voluminöse Neoplasien der Bauchorgane, retroperitonealer Raum und Lebererkrankungen - gestört wird. Am Ende der Schwangerschaft steigt das Gewicht der Gebärmutter um das 10-20-fache, das Gewicht des Fötus erreicht 2,5 kg oder mehr, das Volumen des Fruchtwassers beträgt 1 bis 1,5 Liter. Infolgedessen erfährt die elastische Gefäßwand unter Druck des Patienten auf den Rücken einen Druck von 6-7 kg, was zu einer Abnahme des Venenlumens führt.

Obwohl diese Situation bei fast allen schwangeren Frauen auftritt, wird das typische Krankheitsbild des ARI nur bei 9-10% der Patienten beobachtet, und bei 17-20% der Frauen ist die Krankheit subklinisch. Im Laufe der Forschung haben Fachleute auf dem Gebiet der Geburtshilfe und der Gynäkologie festgestellt, dass die folgenden prädisponierenden Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine Störung während der Schwangerschaft entwickelt:

  • Kollateralschwäche. Normalerweise bildet sich im IVC-System ein Netzwerk von paravertebralen und namenlosen venösen Plexus, um den Blutfluss zu kompensieren, wodurch die Blutabgabe oberhalb der Kompressionsstelle oder in die obere Hohlvene sichergestellt wird. Bei unzureichender Entwicklung von Kollateralen oder ihrer beschleunigten Reduktion unter dem Einfluss unbekannter Ursachen tritt ein hypotensives Haltungssyndrom auf.
  • Undifferenzierte Bindegewebsdysplasie. Bei einer genetisch bedingten Verletzung der Kollagensynthese und ihrer räumlichen Organisation ist die durchschnittliche Membran der Venen weniger resistent gegen äußere Kompression. Verschärft wird die Situation durch hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft. Eine Erhöhung der Progesteronkonzentration um das 10-fache oder mehr führt zur Entspannung der glatten Muskelfasern der äußeren Hülle der Vena cava.
  • Pathologische Schwangerschaft Der NIP ist bei Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnien, großem Fötus, der auf dem Hintergrund des Rh-Konflikts entsteht, angeborenen Anomalien des Kindes, extragenitalen Erkrankungen (Diabetes, Kardiopathologie) und anderen mehr komprimiert. 17% - Gestose, 22% sind übergewichtig.

Pathogenese

Wenn die Kompression der Kavität den Blutabfluss aus den unteren Extremitäten, den Bauch- und Beckenorganen erschwert. Der venöse Rückfluss wird reduziert bzw. es tritt weniger Blut in die Lungenbläschen auf, die Sauerstoffzufuhr nimmt ab, es bildet sich eine Hypoxämie. Gleichzeitig sinken die Herzleistung und der davon abhängige Gefäßdruck. Aufgrund der geringeren Menge an Blut, die in den systemischen Kreislauf gelangt und nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist, entwickelt sich in verschiedenen Organen der schwangeren Frau und des Kindes eine Gewebehypoxie. Ein Teil des Plasmas lagert sich im Gefäßbett der unteren Extremitäten und im lockeren Gewebe der Genitalien ab, was zu den Krampfadern beiträgt.

Symptome eines inferioren Vena Cava-Syndroms während der Schwangerschaft

Bei zwei Dritteln der Patienten ist die Störung asymptomatisch oder mit einer erhöhten Bewegung des Fötus, wenn die Frau ihre Körperposition ändert. Anzeichen einer posturalen Hypotonie treten normalerweise zum ersten Mal in der 25. bis 27. Schwangerschaftswoche auf. Pathologische Symptome treten nach 2-3 Minuten nach dem Liegen auf dem Rücken auf und erreichen ein Maximum für 10 Minuten. Sehr selten wird ein SNFS in sitzender Position beobachtet. Mehr als die Hälfte der Patienten mit klinisch signifikanter Beeinträchtigung klagt über Schwindel, Luftgefühl, Atemnot, plötzliche Schwäche, erhöhte Herzfrequenz, häufigere und schwere Bewegungen. 37% der Patienten verspüren den spontanen Wunsch, auf ihrer Seite zu stehen und aufzustehen. Manchmal gibt es präkordiale Schmerzen, Lärm oder Tinnitus, Funken vor den Augen, Verlust von Gesichtsfeldern, Angstzustände, Angst. Bei 1-3% der Patienten kommt es zu einem signifikanten Blutdruckabfall (bis zu 80 mmHg. Art. Und darunter), was zur Synkope führt. Die Symptome verschwinden nach einer Änderung der Körperposition schnell.

Komplikationen

DPR wird oft durch einen gestörten Blutfluss der Plazenta mit dem Auftreten einer chronischen oder akuten Hypoxie des Fötus kompliziert und seine Entwicklung verzögert. Bei Frauen mit gequetschter Vena cava inferior wird die Plazenta zuverlässig vorzeitig abgeblättert. Venöse Stauung provoziert das Auftreten von Hämorrhoiden, Krampfadern, Thrombosen, Thrombophlebitis. Bei der Ablagerung großer Blutmengen in den Gefässen der unteren Extremitäten ist ein hypovolämischer Schock bei mehrfacher Organschädigung möglich - gestörte renale glomeruläre Filtration, Atemnotsyndrom, zerebrales und kardiovaskuläres Versagen.

Diagnose

Das Syndrom der unteren Hohlvene während der Schwangerschaft wird in der Regel anhand einer Abnahme des Blutdrucks und charakteristischer Symptome diagnostiziert, die in der Position einer Frau auf dem Rücken auftreten. Bei Verdacht auf einen subklinischen Verlauf der Erkrankung wird eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben, um Veränderungen in der Hämodynamik und bei Erkrankungen des Blutbildungssystems zu erkennen. Um die empfohlene Diagnose zu bestätigen:

  • Echokardiographie. Die Studie bewertet die Änderung der Indikatoren, wenn eine schwangere Frau von links nach hinten gedreht wird. Das Vorhandensein eines latenten posturalen hypotensiven Syndroms wird durch einen Abfall des Schlagvolumens um 15–20%, das Minutenvolumen des Bluts, den Herzindex, die erhöhte Herzfrequenz und die Störung anderer Indikatoren, die die Herzfunktion des Herzens widerspiegeln, nachgewiesen.
  • Dopplerographie des uteroplazentaren Blutflusses. Die Ergebnisse der Studie werden auch unter Berücksichtigung der Körperposition des Patienten bewertet. Wenn eine Frau infolge von Kavallenkompression auf den Rücken dreht, liegt der Widerstandsindex (IL) in der Nabelschnurarterie 1,15 - 1,29-fach über den Standardwerten. Gleichzeitig sinkt die IR in beiden Uterusarterien um 10–19%.
  • Integrale Rheographie. Durch die nicht-invasive Erfassung von Änderungen des Gewebewiderstands gegen Hochfrequenzstrom können Sie schnell die Blutfüllung des Gefäßbetts beurteilen. Die eographische Bestimmung des Schock- und Minutenblutvolumens, der Herzfrequenz und des Herzindex bestätigen die Ergebnisse einer echokardiographischen Studie oder ersetzen sie gegebenenfalls.

Unter Berücksichtigung des erhöhten Risikos einer fetalen Hypoxie wird eine dynamische Überwachung des Zustands mittels CTG und Phonokardiographie empfohlen. Nach dem Zeugnis wird eine spektrophotometrische Analyse des Gaszustands des Blutes der Frau und in Ausnahmefällen des Kindes durchgeführt. Normalerweise zeigt dieses Verfahren eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks, einen Anstieg des Kohlendioxidpartialdrucks und Anzeichen einer metabolischen Azidose.

Die Differentialdiagnostik wird bei anderen Erkrankungen durchgeführt, bei denen die untere Hohlvene zusammengedrückt wird, wie Stenose, Thrombose, Neoplasien der Leber, Bauchspeicheldrüse, Uterus, Eierstöcke, Nieren, Blase, retroperitoneale Lymphknoten, Retroperitonealfibrose, Badd-Chiari-Syndrom als Folge eines Wachstums. Ader. Beseitigen Sie pathologische Zustände, die einen Kollaps auslösen können: Gefäßdystonie, arterielle Hypotonie aufgrund einer Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung, akute Infektion, Arrhythmie, Herzversagen. Nach Angaben wird der Patient von einem Kardiologen, Phlebologen, Gastroenterologen, Hepatologen, Urologen, Onkologen beraten.

Behandlung des inferioren Vena Cava-Syndroms während der Schwangerschaft

In der Regel vergeht die durch Kavalkompression hervorgerufene posturale Hypotonie, wenn sich der Patient zur Seite dreht oder steht. Schwangere Frauen mit klinischen Anzeichen von Frustration sollten auf der linken Seite zwischen den Beinen oder unter dem oberen Beinbein schlafen. Manche Frauen fühlen sich besser, wenn sie in halb sitzender Position ruhen. Um die venöse Stagnation zu reduzieren und die hämodynamischen Parameter zu verbessern, wird moderate Bewegung gezeigt - Gehen, Wasserübungen und Yoga für Schwangere. Wenn eine intrauterine Hypoxie auftritt, werden Medikamente verschrieben, die den Blutfluss im Uteroplazentarkomplex verbessern.

Das Vorhandensein von SNPV muss bei der Planung der Versandart berücksichtigt werden. Bei geburtshilflichen und extragenitalen Indikationen für den Kaiserschnitt wird den Patienten empfohlen, im Stehen, Sitzen oder Hocken aufrecht zu gebären. Dies kann das Risiko einer fetalen Hypoxie erheblich reduzieren. Wenn eine Frau auf der traditionellen Methode der Geburtshilfe besteht, wird sie auf ihrer linken Seite platziert, und während der Verbannung wird sie in einen Kreißsaal mit einem erhöhten Kopfende gebracht. Während der operativen Entbindung führt die Kompression der Kavalle oft zu kritischen hämodynamischen Störungen, die bei der Vorbereitung und während des Eingriffs zu beachten sind.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt mit der rechtzeitigen Feststellung von ARVS ist günstig und wird nur dann ernst, wenn der Patient den Empfehlungen des Gynäkologen und Geburtshelfer nicht zur Lebensstilkorrektur folgt. Mit dem vorbeugenden Zweck wird allen schwangeren Frauen nach 25 Wochen die Ablehnung des Schlafes und des Ruhens auf dem Rücken, die Verringerung des Übergewichts sowie ausreichende körperliche Aktivität zur Aufrechterhaltung einer normalen Hämodynamik gezeigt. Frauen mit Polyhydramnion, multiplen Feten, Fettleibigkeit, Varikosität der unteren Extremitäten und Genitalorganen mit Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie (häufiger oder langsamer Bewegung, Veränderungen der Intensität) sollten mögliche Komplikationen vermeiden, um latente Formen einer posturalen Hypotonie am Rücken auszuschließen.

Vena Cava während der Schwangerschaft - Ursachen, Prävention und Behandlungsmethoden

Das Inferior Vena Cava-Syndrom ist ein unangenehmes Phänomen, das durchschnittlich bei 1 von 10 Schwangeren auftritt. Die Krankheit beginnt sich etwa in der 24. Schwangerschaftswoche zu manifestieren, wenn die Gebärmutter stark an Größe zunimmt und die Gefäße der Bauchhöhle zusammenzudrücken beginnt.

Physiologische Merkmale

Ab dem 6. Monat nimmt der Uterus stark zu und beginnt, Druck auf alle Venen und Gefäße auszuüben. Dies erschwert die Arbeit aller inneren Organe und ihrer Systeme. Außerdem wächst der Uterus im Wesentlichen auf und drückt dadurch auch das Zwerchfell zusammen, was die Arbeit des Herzens erheblich erschwert.

Wenn also diese Frau zuvor schon Herzprobleme hatte, sind sie in diesem Moment erheblich kompliziert.

Auf der UEG erhöht sich der Druck, wenn die Frau auf dem Rücken liegt. Dies liegt vor allem daran, dass sich die Vene befindet - das Gefäß läuft nur entlang der Wirbelsäule, so dass der Uterus in dieser Position viel mehr Druck auf sie ausübt als in jeder anderen Position.

Wenn die Frau vor Krampfadern Krampfadern hatte, kann es in der Wartezeit für das Baby zu einer Eskalation kommen und das Gefäß dehnt sich einfach an einer Stelle aus, an der anderen Seite bilden sich Blutgerinnsel an den Wänden, die den normalen Blutfluss behindern.

Symptomatologie

Die untere Hohlvene macht sich solche Symptome bemerkbar:

  • starker Druckabfall. Manchmal kann es so weit fallen, dass die Frau das Bewusstsein verliert;
  • Herzklopfen;
  • Luftmangel;
  • Verdunkelung der Augen.

Viele können solche Symptome irrtümlich einer anderen Krankheit zuordnen und deshalb lange Zeit nicht zum Arzt gehen, um Hilfe zu holen. Einige halten es auch für notwendig, die Intervention von Ärzten während dieser Zeit zu minimieren und die Behandlung von Krampfadern für nicht vorrangig zu halten, indem sie für eine Zeit nach der Entbindung verschoben wird. Diese Entscheidung ist absolut falsch, da diese Nachlässigkeit leicht Blutungen und Ablösung der Plazenta hervorrufen kann, wenn die Vena cava während der Schwangerschaft übermäßig zusammengedrückt wird.

Dies kann sich nachteilig auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken, da die Kompression der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen nicht nur im Körper der Frau, sondern auch im Fötus einen starken Sauerstoffmangel hervorruft. Deshalb, wenn plötzlich einige Krankheitssymptome auftauchen, sollten Sie sich so bald wie möglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und gegebenenfalls eine Verschreibung der Behandlung vorzunehmen.

Behandlung

Nach den Empfehlungen von Ärzten ist eine Behandlung oft gar nicht erforderlich. Dies ist ein Symptom, das nach der Geburt von selbst auftritt. Darüber hinaus ist es möglich, sie vollständig zu eliminieren, indem Sie einfach die richtige Haltung wählen.

Eine Umfrage ist jedoch noch erforderlich. Wenn das Gefäß zu groß ist, um Komplikationen zu vermeiden, kann der Arzt zur Verstärkung der Gefäßwand Medikamente verschreiben.

Wenn Frauen sich auf ein Baby vorbereiten, ist es notwendig, ihre gesundheitlichen Probleme sehr ernst zu nehmen und einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Der Grund ist, dass diese unangenehmen Symptome durch Herzerkrankungen ausgelöst werden können. In diesem Fall müssen Sie eine stärkere Behandlung zur Stärkung des Herzmuskels vorschreiben.

Um nur ein Symptom zu beseitigen, genügt es, einige einfache Empfehlungen zu befolgen:

  • vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu liegen. Es ist besser, auf der linken Seite zu schlafen und ein Kissen unter den Rücken zu legen.
  • man muss öfter die frische Luft aufsuchen, um zu gehen;
  • Am besten besuchen Sie den Pool und machen Wassergymnastik.

Prävention

Das Auftreten solcher unangenehmen Symptome kann zunächst verhindert werden. Folgen Sie dazu einfach einigen einfachen Empfehlungen:

  • einen gesunden Lebensstil seit der Planung einer Schwangerschaft zu führen. Wenn eine Frau nicht raucht, keinen Alkohol missbraucht, hat sie häufiger Herzprobleme.
  • während der Schwangerschaft zum Turnen;
  • Kontrollieren Sie streng die Ernährung. Es ist Fettleibigkeit, die eine Verschlechterung mit einer ähnlichen Diagnose hervorruft. Der Grund liegt auf der Hand: Neben der vergrößerten Gebärmutter beginnen auch die Fettablagerungen an den Blutgefäßen und Organen zu drücken;
  • Bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder sogar einer genetischen Prädisposition für die Pathologie ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um ernstere Probleme zu vermeiden.

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als damit umzugehen. In diesem Fall kann das Syndrom wahrscheinlicher als separate Manifestation bezeichnet werden, ein Symptom, mit dem Sie problemlos zurechtkommen können. Wenn dies ein Zeichen für eine ernstere Pathologie ist, ist eine komplexe Behandlung erforderlich.

Wenn die unangenehmen Symptome durch Krampfadern ausgelöst wurden, muss eine komplexe Behandlung von Krampfadern ausgewählt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Vena cava inferior während der Schwangerschaft

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Vena cava inferior während der Schwangerschaft

Was ist das Vena Cava-Syndrom inferior?

Das Vena cava-Syndrom inferior ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine große Vene gequetscht wird. Da die untere Hohlvene das größte venöse Gefäß ist, das das gesamte venöse Blut von der unteren Hälfte des menschlichen Körpers an das Herz abgibt, führt die Beendigung des normalen Blutflusses zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Symptome für diesen Zustand können sein:

- Luftmangel, Atemnot;

- Bewusstseinsverlust (in schweren Fällen).

Symptomatologie aufgrund eines starken Sauerstoffmangels und Kreislaufversagens im Herzen und im Gehirn.

Die Ursache der Pathologie während der Schwangerschaft ist das Quetschen der unteren Hohlvene durch die wachsende Gebärmutter. In der Regel treten die oben genannten Symptome am Ende der Sekunde auf und werden im dritten Trimenon gestört, wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt oder seltener sitzt.

Eine starke Abnahme des Blutflusses schadet dem Fötus, der sich in Form von Hypoxie äußert. Einige Frauen bemerken ihre Anzeichen: In der Bauchlage nimmt die Anzahl und Stärke der Bewegungen des Fötus zu. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass das Syndrom der unteren Vena cava während der Schwangerschaft als ein Faktor betrachtet wird, der das Risiko einer vorzeitigen Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta erhöht. Aus diesem Grund wird schwangeren Frauen nicht empfohlen, sich lange Zeit auf dem Rücken zu legen. Die beste Position zum Schlafen oder Ausruhen ist auf der Seite.

Syndromkompression der unteren Hohlvene bei Schwangeren

Die untere Hohlvene ist ein großes Gefäß, das venöses, dh Kohlenstoff tragendes Blut sammelt, das von den Beinen und Organen des Beckens zum rechten Vorhof fließt. Die untere Vene verläuft entlang der Wirbelsäule nach rechts. Wenn die schwangere Gebärmutter es quetscht, sprechen Ärzte über die Kompression der unteren Hohlvene. Und obwohl es sich nur dann manifestiert, wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt, können die Folgen schwerwiegend sein. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie nur einfachen Regeln folgen.

Am häufigsten tritt das Syndrom nach 27 bis 30 Schwangerschaftswochen auf. Zu diesem Zeitpunkt steigt das im Körper der zukünftigen Mutter zirkulierende Blutvolumen um 1-1,5 Liter. Für das Herz und die Blutgefäße ist dies eine große zusätzliche Belastung. Außerdem wächst die Gebärmutter während der Schwangerschaft intensiv: Ihr Gewicht steigt von 50 bis 100 g bis zur Geburt auf 1 kg. Fügen Sie hier viel Baby hinzu (nach 38-40 Schwangerschaftswochen - ca. 3500 g), Nachgeburt - 500-600 g und das Volumen des Fruchtwassers - 800-1000 ml. In der Summe beträgt das alles etwa 6 kg. Es stellt sich heraus, dass, wenn die werdende Mutter auf dem Rücken liegt, eine schwangere Frau fast 6 kg der Gebärmutter in der unteren Hohlvene wiegt.

Die Situation wird dadurch verschärft, dass der Uterus in dieser Position stark nach oben verschoben wird und das Zwerchfell stützt. Das macht es schwer für Herz und Lunge. Infolgedessen verlangsamt sich der Blutfluss zum rechten Vorhof.

Das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene äußert sich hauptsächlich in einer Abnahme des Blutdrucks. Wenn der obere Wert unter 80 mm Hg fällt, kann die Frau das Bewusstsein verlieren. In anderen Fällen ist sie kurzatmig, schwindlig, ihre Augen verdunkeln sich, ihre Atmung beschleunigt sich, es gibt ein Geräusch in ihren Ohren. Die werdende Mutter wird blass, Übelkeit und Erbrechen sind möglich. Schließlich beginnt bei einer sehr starken Kompression der unteren Hohlvene in einigen Fällen eine vorzeitige Ablösung der Plazenta. Ihr wahres Zeichen blutet. Und hier ist schon ohne Notfall eine medizinische Versorgung notwendig.

Das zukünftige Baby hat auch eine schwere Zeit. Bei einem ausgeprägten Syndrom beschleunigt sein Herzschlag und erreicht 150-160 Schläge pro Minute. Dann kann sich der Herzschlag drastisch verlangsamen. Ärzte sprechen in diesem Fall von Hypoxie, das heißt einem akuten Sauerstoffmangel für das Kind.

In den letzten Stadien der Schwangerschaft muss also vorsichtig sein. Dies gilt insbesondere für Frauen mit mehreren Schwangerschaften, hohem Wasserstand, niedrigem Blutdruck und zukünftigen Müttern, die ein großes Baby (über 4 kg) tragen.

Seltsamerweise, aber bei dem Syndrom der Kompression der Vena cava inferior wird keine Medikation benötigt. Es genügt, sich auf die Seite zu drehen oder eine halb sitzende Position einzunehmen, da alle unangenehmen Empfindungen sofort verschwinden.

Daher die Schlussfolgerung: Nach 25 Wochen Schwangerschaft sollten Sie nicht schlafen oder auf dem Rücken liegen. Es ist besser, auf der Seite zu schlafen, vorzugsweise auf der linken Seite, und ein gewöhnliches Kissen oder ein hohes unter dem Rücken zu platzieren. Die Position an der Seite ist auch sehr bequem und physiologisch korrekt für den Blutkreislauf der Gebärmutter, wenn ein Kissen unter dem Oberschenkel oder zwischen den Beinen angeordnet wird. Manche Frauen legen ein flaches Kissen unter den Bauch, was ebenfalls nicht verboten ist.

Anatomie der unteren Hohlvenenfunktion

Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers hat eine komplexe Struktur. Ein wichtiger Teil davon sind die Venen, die zum Sammeln von Blutabfällen dienen. Der größte von ihnen ist die Vena cava inferior.

Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren gesundheitlichen Folgen führen. Daher ist es wichtig, die normale Struktur dieses Schiffes und seine möglichen Anomalien zu kennen.

Zweck und Ort der unteren Hohlvene

Die untere Hohlvene ist das größte Gefäß im Körper. Es sind keine Ventile drin. Die Antwort auf die Frage, wo sich das Schiff befindet, ist eindeutig.

Diese Vene entsteht zwischen den vierten und fünften Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Der Ort seiner Entstehung wird zur Verbindung der linken und rechten Darmbeinvene. Das Gefäß erhebt sich an der Vorderseite des Psoas-Muskels.

Sie verläuft weiter entlang der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms, befindet sich in der Leberfurche, durchdringt eine spezielle Öffnung im Zwerchfell und geht in das Perikard über. Hieraus wird deutlich, wo die Vene fällt, ihr Ende befindet sich im rechten Atrium. Die linke Seite berührt die Aorta.

Während des Atmungsprozesses ändert sich der Durchmesser des Gefäßes. Beim Einatmen wird die Vene etwas zusammengedrückt und beim Ausatmen dehnt sie sich aus. Fluktuationen im Durchmesser reichen von 2 bis 3,4 cm, das ist die Norm.

Der Hauptzweck des Gefäßes ist das Sammeln von Abfallblut aus dem gesamten Körper. Es wird direkt zum Herzen übertragen.

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist einfach. Es gibt zwei Arten von Nebenflüssen: Visceral und Parietal.

Viszerale Nebenflüsse der unteren Hohlvene dienen der Blutabnahme aus inneren Organen. Darunter sind folgende Venen:

  1. Hepatisch Fallen Sie in die untere Hohlvene an der Stelle, die entlang der Leber verläuft. Diese Nebenflüsse sind kurz. Häufig haben sie kein einziges Ventil.
  2. Nebenniere Dies ist ein Behälter von geringer Länge, der keine Ventile hat. Beginnt am Nebennierengatter. Ordnen Sie die linken und rechten Venen zu. Es hängt davon ab, von welcher Nebenniere sie kommen.
  3. Niere Jeder fließt in das Gefäß auf der Höhe des Raums zwischen dem 1. und 2. Wirbel. Das linke Schiff ist etwas länger als das rechte.
  4. Eierstock oder Hoden. Bei Männern entsteht das Gefäß an der hinteren Hodenwand. Es stellt den Brustplexus mehrerer kleiner Gefäße dar, die in den Samenstrang eintreten. Bei Frauen sind die Tore der Eierstöcke die Quelle.

Parietale Nebenflüsse befinden sich im Becken und im Peritoneum. Die folgenden Venen umfassen:

  1. Die Lendenwirbel In den Wänden der Bauchhöhle montiert. Ihre Anzahl überschreitet in der Regel nicht vier. Ventile enthalten.
  2. Untere Diaphragma. Ordne rechts und links zu. Verbinden Sie sich mit der unteren Hohlvene in der Zone ihres Austritts aus dem Sulcus der Leber.

Das komplexe System der unteren Hohlvene führt dazu, dass jede Pathologie die menschliche Gesundheit beeinträchtigt.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Häufiger ist das Syndrom der unteren Hohlvene bei Schwangeren. Diese Erkrankung kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist eine Verletzung des Anpassungsprozesses des Körpers an die vergrößerte Größe der Gebärmutter sowie Veränderungen des Blutkreislaufs.

In den meisten Fällen äußert sich eine solche Abweichung von der Norm bei Frauen, die eine zu große Frucht oder mehrere Babys gleichzeitig tragen. Da die Gefäßwände zu weich sind und der Blutfluss in ihr einen niedrigen Druck aufweist, wird sie leicht komprimiert.

Das Syndrom kann folgende Ursachen haben:

  1. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  2. Vererbung
  3. Erhöhte Blutgerinnung.
  4. Infektionskrankheiten der Venen.
  5. Die Anwesenheit eines Tumors im Peritoneum.

Das Krankheitsbild hängt weitgehend von den Merkmalen eines bestimmten Organismus ab. Meistens ist die Basis der unteren Hohlvene blockiert, es bildet sich ein Thrombus.

Die Symptome des Problems hängen stark vom Ausmaß des Schadens ab. Häufiger treten die ersten Anzeichen im dritten Trimester auf. Sie werden gestärkt, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  1. Lichtgefühl in den unteren Gliedmaßen.
  2. Schwindel
  3. Schwellung der Beine
  4. Krampfadern.
  5. Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwäche.

In den meisten Fällen bringt das Quetsch-Syndrom der Gesundheit keinen großen Schaden. In einigen Fällen kann sich jedoch ein Zusammenbruch entwickeln. Wenn die Kompression während der Schwangerschaft signifikant ist, kann dies den Zustand des Fötus beeinträchtigen. Dies führt manchmal zum Abblättern der Plazenta, Krampfadern oder zur Thrombusbildung.

Der Druck des Gefäßes führt zu einer Abnahme der Herzleistung, daher werden den Geweben weniger Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Hypoxie kann sich entwickeln.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell anhand der Merkmale des Patienten ausgewählt. Da der Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft nur in extrem schweren Fällen möglich ist, empfehlen Experten, die Therapie mit Hilfe von Verhaltens- und Ernährungsanpassungen durchzuführen.

Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Sie können nicht in der hinteren Position schlafen. Dies führt zu vermehrten unangenehmen Symptomen.
  2. Es ist verboten, Übungen zu machen, die auf dem Rücken liegen, und auch die Bauchmuskeln zu benutzen.
  3. In der Ruhe sitzt man am besten links oder halb sitzend. Sie können spezielle Kissen verwenden, die unter dem Rücken und den Beinen eingeschlossen sind.
  4. Beim Gehen wird die Durchblutung normalisiert. Dies führt zu einer aktiven Kontraktion der Beinmuskeln, wodurch das Blut nach oben steigt.
  5. Gute Wirkung gibt Schwimmen. Im Wasser wird ein Kompressionseffekt erzeugt, der Blut an den unteren Extremitäten entfernt.
  6. Die Verwendung von erhöhten Mengen an Ascorbinsäure und Vitamin E wird gezeigt.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Gesundheit zu verbessern.

Thrombose

Die Struktur der unteren Hohlvene ist einfach. Pathologien in diesem Bereich sind selten. Gelegentlicher Verschluss des Lumens. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Probleme mit der Blutgerinnung.
  2. Beschädigung der Venenwand.
  3. Verminderte Durchblutung.

Solche Faktoren führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Infektionskrankheiten, Verletzungen, bösartige Tumore, ein längerer Aufenthalt im immobilisierten Zustand können die Situation verschlimmern.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Zu den Hauptmerkmalen gehören: Rötung und Schwellung der Extremitäten, Müdigkeit, Schläfrigkeit. In seltenen Fällen treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, Thromboembolien zu verhindern, die weitere Entwicklung der Thrombose zu stoppen, den Schwellungsgrad der Gewebe zu verringern und das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden verschiedene Techniken verwendet:

  1. Drogentherapie. Dazu gehören die Verwendung von Antikoagulanzien - Blutverdünner sowie Mittel zur Auflösung eines Blutgerinnsels. Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika. In der Zeit, in der sich die Krankheit in der akuten Phase befindet, wird das Tragen eines speziellen elastischen Verbandes gezeigt.
  2. Chirurgische Intervention. Es wird empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist. Abhängig von der Schwere der Läsion und dem Zustand des Patienten wird eine endovaskuläre Intervention oder eine Plikation durchgeführt.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen beinhaltet die zwingende Einhaltung der Diätkost. Lebensmittel, die die Vitamine K und C enthalten, sollten möglichst in die Diät aufgenommen werden. Knoblauch und grüner Pfeffer müssen bei der Zubereitung des Menüs hinzugefügt werden.

Endovaskuläre Intervention

Die endovaskuläre Expansion beinhaltet die Installation eines Cava-Filters. Es ist ein kleines Gerät aus einem Draht, der wie eine Sanduhr, ein Regenschirm oder eine Steckdose geformt ist.

Solche Strukturen sind korrosionsbeständig und haben keine ferromagnetischen Eigenschaften. Sie zu installieren ist einfach. Gleichzeitig leisten sie hervorragende Arbeit. Sie bestehen aus Titan, Nitinol oder Edelstahl.

Ein solcher Filter wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies berücksichtigt die Besonderheiten der Struktur der unteren Hohlvene und ihres Durchmessers. Cava-Filter sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Dauerhaft. Löschen Sie sie anschließend unmöglich. Sie sind mit speziellen Antennen fest an den Wänden des Schiffes befestigt.
  2. Entfernbar Nachdem sie die Aufgabe abgeschlossen haben, werden sie entfernt.

Die Indikatoren für die Installation von Filtern sind: die Unfähigkeit, eine Therapie mit Antikoagulanzien anzuwenden, eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls einer Thromboembolie. Der Einbau einer solchen Vorrichtung ist nicht zulässig, wenn die Verengung des Lumens kritisch ist oder kein freier Zugang zum Gefäß besteht.

Bitte

Die Herstellung der unteren Hohlvene besteht darin, das Gefäßlumen mit Hilfe spezieller U-förmiger Brackets zu formen. Dadurch ist das Lumen in mehrere Kanäle unterteilt. Der Durchmesser eines Kanals überschreitet nicht 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen, während Blutgerinnsel nicht weiter gehen können.

Bei der Montage eines Cava-Filters ist aus Gründen, die unmöglich sind, eine Anwendung zu empfehlen. Während des Eingriffs wird der im Gefäß gebildete Thrombus entfernt. Ein Hinweis auf eine solche Operation ist das Vorhandensein eines Tumors in der Bauchhöhle oder im retroperitonealen Raum.

Ein solcher Eingriff kann auch in der späten Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber vorher ist es notwendig, eine Frau zum Kaiserschnitt zu machen und die Frucht zu extrahieren.

Die untere Hohlvene ist eine wichtige Komponente des Kreislaufsystems. Ihre Krankheiten sind oft asymptomatisch, so dass Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen müssen.