Im menschlichen Körper sind absolut alle Organe und Systeme miteinander verbunden. Zum Beispiel wird Nahrung im Magen verdaut und gelangt in den Zwölffingerdarm. Damit die verdauten Nahrungsmittel in den Darm gelangen können, muss sich dort ein Durchgang für sie öffnen. Dieses Loch wird Schließmuskel genannt.
Andere Ausscheidungssysteme funktionieren ähnlich. Heute analysieren wir, wie viele Sphinkter im menschlichen Körper und welche Funktion sie erfüllen.
Was ist das, Schließmuskel? Dies ist die Bildung von Muskelgewebe, das den Übergang des Inhalts durch den Körper aufzeichnet. Der Schließmuskelring übernimmt die Hauptaufgabe: Kontraktion oder Kontraktion. Diese Ausbildung kann durch Konfiguration, Entspannung oder Belastung geändert werden. Die Muskulatur ist an vielen Prozessen beteiligt, beispielsweise beim Kommunizieren oder beim Verdauen von Nahrungsmitteln.
Erkrankungen des Schließmuskels verschieben den Abdruck häufig auf die Gesundheit. Eine Person kann unter häufigem Drang zum Erbrechen leiden, Galle tritt durch Reflux in die Speiseröhre ein.
Bei Problemen mit der Funktion der Muskeln im Unterbauch kommt es zu stagnierenden Kotprozessen, die der Person starke Schmerzen bereiten.
Die Schließmuskeln unterscheiden sich in ihrer Struktur und sind in verschiedenen Aspekten charakterisiert:
Der grundlegendste Schließmuskel kann in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Die korrekte Funktion dieser Organe verhindert die Entwicklung so schwerwiegender Pathologien wie Pankreatitis. Wenn der Gastrointestinaltrakt, in dem sich Odds Schließmuskel befindet, gestört ist, wird ein Reflux diagnostiziert, der die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.
Der unfreiwillige Wasserlassen-Schließmuskel befindet sich im Beckenbereich. Wie im Verdauungstrakt ist es dafür verantwortlich, die Bewegung von biologischem Material in andere Organe zu regulieren, die Bewegung von Nahrungsmitteln sowie Urin und Exkremente zu erleichtern.
Die Verdaulichkeit der Verdauungskomponenten erfolgt im Dünndarm. Der Dickdarm kann nur Wasser aufnehmen sowie die Exkremente bewegen. In jedem Teil gibt es Abteilungen, die beide Produkte festhalten und deren Bewegung erleichtern.
Laut Statistik ist die Pathologie des Anus ein ziemlich häufiges Phänomen. Oft hat dieser Teil des menschlichen Körpers gravierende Folgen. Darunter können Analfissuren, Krämpfe, die oft von einem Juckreiz des Anus begleitet werden. All dies gibt einer Person viele Probleme.
Mit Hilfe des Analsphinkters wird der Prozess der Darmentleerung reguliert, dessen Hauptaufgabe es ist, die Ausscheidung von Kot zu kontrollieren.
Wenn die Funktion nicht gestört ist, bleiben die Muskeln während Husten, körperlicher Anstrengung, Bewegungen, Niesen usw. im Stuhl.
Frauenschließmuskel: was ist das? Der Anus des schwächeren Geschlechts befindet sich in der Nähe der Vagina. Umgekehrt ist es wichtig zu wissen, was es ist: der Schließmuskel bei Männern. Dieses Loch wird mit der Prostata kombiniert.
Bei Frauen überlappen diese Organe eine dünne Schicht, die die Vermehrung schmerzhafter Prozesse nicht stört. Häufig führt dieses Phänomen zur Bildung von Fisteln, die das Perineum bei der Geburt verletzen oder schwer reißen.
Schwere Schmerzen, die zu Krämpfen führen, können verschiedene Ursachen haben:
Das Hauptsymptom sind Schmerzen im After, die während des Stuhlgangs auftreten. Das Symptom liegt in der Natur der Anfälle und gibt im Perineum oder im unteren Becken ab. Manifestationen können während der Defäkation auftreten, verschwinden oder abnehmen.
Andere Beschwerden:
Menschen mit ähnlichen Problemen verschieben oft einen Arztbesuch. Dies kann zu Verstopfung und anderen unangenehmen Folgen führen.
Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie eine Reihe von Diagnosestudien durchführen. Wenn es zu einem Krampf kommt, wird der Arzt die Beschwerden der Person und die Krankheitsgeschichte berücksichtigen. Ein wichtiger Faktor wird als psychoemotionaler Zustand betrachtet.
Arten der Forschung:
Die beliebtesten Behandlungsmethoden bei Muskelkrämpfen:
Medizinische Taktiken sollten darauf abzielen, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und nicht das Symptom der Krankheit zu beseitigen.
Therapie ist ein integrierter Ansatz. Jede therapeutische Taktik sollte mit den Prinzipien der persönlichen Hygiene und Ernährung kombiniert werden.
Die Taktik der Therapie hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Vorhandensein chronischer Beschwerden und der Einschränkung des Einsatzes von Arzneimitteln ab. Der Zweck des Arztes ist es, die Ursachen von Krämpfen zu beseitigen.
Pharmazeutische Therapie umfasst die Einnahme von Abführmitteln, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln.
Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Krankheit durch akute Infektionskrankheiten ausgedrückt wird.
Sie können den Krampf mit diesen Methoden entfernen:
Wenn die Therapie nicht die richtigen Ergebnisse ergab, wird die Operation durchgeführt. Dies führt zu Muskelentspannung und Schmerzlinderung.
Sie sollten Ihren Körper immer in guter Form halten. Die Gesundheit der Schließmuskeln und ihrer Muskeln hängt davon ab. Um das Auftreten von Störungen zu vermeiden, müssen diese vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:
Jetzt wissen Sie, was es ist: der Schließmuskel und seine Muskeln. Die rechtzeitige Diagnose ist die beste Prävention von Sphinkterproblemen. Alle Symptome im Zusammenhang mit ihrer Funktionsweise sollten zu einem Arzt führen.
Der Schließmuskel ist ein muskuläres Organ, das Teil des Schließmuskelapparates ist (zusammen mit Gefäß- und Schleimformationen) und notwendig ist, um die Bewegung des Inhalts von einem Organ zum anderen zu regulieren. Der Schließmuskel kann Hohlräume oder Röhrenorgane verbinden und übernimmt die Funktion eines Ventils, das während der Periode der Muskelkontraktion die Öffnung verengt oder schließt, wodurch die Rückbewegung des Inhalts (Nahrung, Kot usw.) verhindert wird. Im menschlichen Körper gibt es mehr als 100 verschiedene Schließmuskeln: Als Teil des Verdauungssystems enthält es nur mehr als 30 Teile.
Schließmuskel bei Frauen: was ist das?
In der Medizin bezieht sich der Begriff "Schließmuskel" meistens auf den Schließmuskel des Rektums. Bei Frauen kann die Sphinkterfunktion durch den unteren Teil der Vagina ausgeübt werden, der sich während des Geschlechtsverkehrs zusammenzieht und die Rezeptoren regt, die für den Orgasmus verantwortlich sind. Die Schließmuskeln des Anus können innerlich und äußerlich sein, aber nur der durch glatte Muskeln gebildete innere Schließmuskel kann sich unwillkürlich zusammenziehen, dh seine Funktionsweise hängt nicht vom menschlichen Bewusstsein ab.
Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi
Mehr als 30% der Pathologien des Sphinkterapparates bei Frauen unterschiedlichen Alters hängen mit der Funktion des Blasenschließmuskels zusammen, der das Wasserlassen reguliert und unwillkürlichen Ausfluss von Urin verhindert. In der Blase gibt es bei Frauen zwei Schließmuskeln. Eine davon befindet sich im zervikalen Teil des Körpers und drückt die Wände der Blase zusammen, wodurch Wasserlassen entsteht. Der zweite Schließmuskel ist Teil des Muskelapparates des Beckentages und befindet sich in der Mitte der Harnröhre (Harnröhre). Es verengt die Öffnung des Harnkanals und verhindert unwillkürliches Wasserlassen.
Weibliche Harnröhre
Wenn die Muskeln, die den Harnröhrenschließmuskel bilden, geschwächt sind, können sie die Harnröhrenöffnung nicht mit ausreichender Kraft drücken, wodurch die Frau Inkontinenz (Enuresis) entwickelt. Diese Pathologie wird als sekundär bezeichnet, da sie einen erworbenen Charakter hat und sich vor dem Hintergrund der damit verbundenen Erkrankungen und Störungen entwickelt. Harninkontinenz ist bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sehr häufig, da in diesem Alter eine natürliche Abschwächung der Muskelfasern einschließlich der Muskeln des Sphinkterapparates auftritt. Ein häufiger Harndrang vor dem Hintergrund der Freisetzung einer kleinen Menge Harnflüssigkeit ist auch für Patienten mit Diabetes charakteristisch. Daher sollte die Behandlung in diesem Fall auch Arzneimittel einschließen, die den Blutzuckerspiegel normalisieren.
Enuresis bei Frauen
Andere Ursachen für die Schwächung des Harnröhren-Sphinkter-Muskelgewebes sind:
Chronische Herzinsuffizienz
Beachten Sie! In einigen Fällen kann Fettleibigkeit die Ursache für die Schwächung der Beckenmuskulatur sein, einschließlich des Blasenschließmuskels und der Harnröhre. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Korrektur des Körpergewichts ergreift, kann die Inkontinenz chronisch werden.
Spezielle Gymnastik kann frühzeitig helfen, das Problem zu lösen. Es ist sehr nützlich, die folgende Übung täglich durchzuführen:
Inkontinenzübungen
Die Übung muss 5-6 mal am Tag, 10-15 mal wiederholt werden. Sie müssen während des Wasserlassens versuchen, den Prozess aufgrund der Spannung des Damms zu stoppen. Mit regelmäßigen Trainingseinheiten können Sie das Problem in 1-2 Monaten bewältigen. Während dieser Zeit ist es sinnvoll, eine Diät einzuhalten, die den Konsum von würzigen und fettreichen Lebensmitteln, Gewürzen, Marinaden und Essig einschränkt. Alkohol wirkt sich negativ auf das Funktionieren von Muskelklappen aus. Daher sollten Frauen, die an verschiedenen Formen der Enuresis leiden, Getränke, die Ethylalkohol enthalten, ablehnen.
Es ist auch möglich, den Tonus der Beckenmuskulatur mit Hilfe einer physiotherapeutischen Behandlung zu erhöhen, beispielsweise durch Elektrophorese oder Magnetfeldtherapie. Bei der Ineffektivität konservativer Methoden ist eine operative Behandlung angezeigt.
Der Komplex "Uroproktokor" soll eine Vielzahl von urologischen, gynäkologischen und proktologischen Erkrankungen behandeln. Mit Hilfe des Komplexes "Uroproktokor" werden eine Reihe von sexuellen Störungen bei Männern und Frauen korrigiert.
Der äußere Rektalsphinkter ist ein Organ in Form eines Rings um den After. Es gehört zu beliebigen Schließmuskeln und kann durch das menschliche Bewusstsein kontrolliert werden. Durch die anatomische Struktur des äußeren Schließmuskels gehört der After zum Schambein- und Rektusmuskel und ist deren Fortsetzung. Seine Länge kann 10 cm erreichen und die Dicke der Muskelwände beträgt 2,5 cm.
Äußere und innere Schließmuskeln des Anus
Die wichtigsten Funktionen des externen Rektalsphinkters sind:
Funktion des Analsphinkters
Die Pathologien des äußeren Analsphinkters bei Frauen sind am häufigsten mit seiner Verletzung verbunden, die auftreten kann, wenn Fremdkörper oder medizinische Instrumente in den After eingeführt werden. Schaden am Schließmuskel tritt auf, wenn seine Muskeln ungenügend entspannt sind. Wenn Sie also Analsex oder Analstimulation betreiben, müssen Sie besonders auf den psychischen Zustand und das Wohlbefinden des Partners achten. Das Einführen von stimulierenden Gegenständen und des Penis in den After einer Frau ist nicht erlaubt, wenn sie keine ausreichende Erregung erreicht hat. Um das Risiko einer Schädigung der Muskeln des Schließmuskels zu verringern, wird empfohlen, spezielle Schmiermittel und Schmiermittel zu verwenden.
Zur Analstimulation sollten Probanden nur dann verabreicht werden, wenn die Frau einen ausreichenden Erregungsgrad erreicht hat.
Wenn eine Frau an chronischer Verstopfung leidet, kann es zu einer Schwächung der Rektalmuskulatur kommen. Die Pathologie geht einher mit einer Verletzung des Stuhlgangs, Schmerzen beim Stuhlgang, Beschwerden und Beschwerden bei der Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm.
Chronische Verstopfung bei Frauen
Um die Motilität des Gastrointestinaltrakts zu verbessern, sollten die folgenden Tipps beachtet werden.
Analer Fissur-Sphinkter
Damit die Analsphinkter normal arbeiten können, müssen die Erkrankungen des Magens und des Darms rechtzeitig behandelt werden. Dies gilt insbesondere für entzündliche Prozesse im Rektum, zum Beispiel Hämorrhoiden und Proktitis. Wenn die Entzündung schwer ist oder sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann eine Kontraktion der Sphinktermuskeln Schmerzen verursachen und die pathologischen Symptome der zugrunde liegenden Pathologie verschlimmern.
Der Pylorus des Magens ist einer der wichtigsten Schließmuskeln des Verdauungssystems. Es besteht aus Muskelgewebe und befindet sich unmittelbar nach dem Magen. Die Hauptfunktion des Magen-Pylorus besteht darin, den mit Salzsäure behandelten Mageninhalt im Zwölffingerdarm zu regulieren. Wenn die Pylorusmuskeln geschwächt sind, kann es zu einem konstanten Rückfluss von Säuregehalten in den Dünndarm kommen, der mit der Bildung lokaler Geschwüre auf der Oberfläche der Zwölffingerdarmschleimhaut einhergeht. In schweren Fällen können Geschwüre auch in der submukosalen Schicht auftreten, was das Risiko einer Perforation (Perforation) erhöht.
Zur Beurteilung der Funktion des Pförtners kann der Arzt einer Frau eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Die Möglichkeiten zur Diagnose der Pathologien des Verdauungssystems sind groß genug, aber meistens werden kombinierte Diagnoseschemata verwendet, um eine vorläufige Diagnose zu klären oder zu bestätigen.
Tabelle Diagnose der Pathologie des Pförtners.
Der Sphinkter ist eine Muskelstruktur, die für die Übertragung vorhandener Inhalte von den Abteilungen eines Organs auf ein anderes verantwortlich ist. Die Kontraktion des Muskels geht einher mit der Verengung oder Schließung bestimmter Öffnungen. Die Kombination des Schließmuskels und solcher Elemente wie der Falten der Schleimhäute und der Gefäßplexusse wird als Schließmuskelapparat bezeichnet.
Ohne zu verstehen, was ein Sphinkter ist, ist es unmöglich, die Merkmale der Arbeit und die Funktionen der inneren Organe zu verstehen. Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Schließmuskeln, unter denen die Muskelstrukturen des Verdauungssystems einen wichtigen Platz einnehmen.
Das Verdauungssystem umfasst Schließmuskeln wie:
Insgesamt befinden sich im Verdauungssystem etwa 35 verschiedene Schließmuskeln.
Die normale Funktionalität des Dickdarms wird durch die Kohärenz der Arbeit aller seiner Abteilungen sichergestellt, was ohne Schließmuskeln nicht möglich ist.
Der Doppelpunkt besteht aus 5 Abschnitten:
Separate Zonen des Dickdarms, die einen Übergang zwischen Abteilungen darstellen, sind durch Verdickung glatter Muskelbündel (kreisförmig) und Verengung des Lumens gekennzeichnet. An diesen Stellen befinden sich Schließmuskeln, ohne die die natürliche Funktion der unteren Verdauungsorgane nicht möglich ist.
Einstufung der Schließmuskeln im Dickdarm:
Der Schließmuskel des Anus befindet sich im Rektum und umgibt seinen distalen Teil.
Dieses Muskelorgan besteht aus zwei Teilen:
Der innere Sphinkter ermöglicht es, die Gase und die verschiedenen im Rektum enthaltenen Flüssigkeiten zurückzuhalten, bis die Person selbst Anstrengungen unternimmt, um den Körper von ihnen zu befreien. Diese Funktion wird durch die Fasern des Schließmuskels realisiert, die es den Muskeln ermöglichen, immer in verkürzter Form zu bleiben.
Analsphinkter durchläuft häufig entzündliche Prozesse. Dies ist hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Die Entzündung des Schließmuskels des Anus geht häufig mit folgenden Symptomen ein:
Die falsche Operation der Muskeln des Kreises, nicht nur des Anus, führt zu einem Versagen der Arbeit des gesamten Organismus. Die Atrophie des Schließmuskels der Verdauung kann zu Funktionsstörungen des gesamten Systems führen. Häufige Symptome von Unwohlsein sind Schmerzen (vor allem nach dem Essen), Würgen, Übelkeit, Bitterkeit aufgrund von Galleüberschuss, Schüttelfrost, Verfärbung von Kot und Urin. Mit der richtigen Behandlung nach rechtzeitiger Diagnose dieser Symptome können Sie schwere Komplikationen leicht beseitigen und verhindern.
Der innere Sphinkter des Rektums ist einer der beiden Sphinkter des menschlichen Anus. Nach physiologischen Merkmalen wird dies als Fortsetzung der inneren Muskelschicht im Rektum betrachtet. Zum einen verbindet sich dieser Schließmuskel mit der Haut im After.
Die Gesamtstärke des inneren Schließmuskels beträgt bis zu 5 mm. Seine Länge kann 30 mm erreichen. Die Muskeln des Schließmuskels des Rektums liegen im rechten Winkel entlang des Darms.
Der innere Sphinkter des Rektums ist immer kontrahiert. Es hat eine besondere Funktion, um unwillkürlichen Stuhlgang beim Menschen zu verhindern. Wenn Kot im Rektum auftritt, entspannt sich der Schließmuskel reflexartig, wodurch ein Stuhlgang möglich wird.
Die "Arbeit" des inneren Schließmuskels wird durch drei getrennte Mechanismen realisiert:
Wenn die Koordination der Sphinkter-Muskelfasern gebrochen ist, kann dies ein schwerwiegender Grund für die Entwicklung einer chronischen Verstopfung bei einer Person sein.
Am häufigsten "erkrankt" der Analsphinkter an einem solchen Zustand wie Spasmus und funktioneller Insuffizienz. Diese Zustände können sich durch verschiedene Symptome manifestieren. Verbunden mit ihrer schweren Komplikation des Schließmuskels, die sich im Verlust der Fähigkeit äußert, Kot im Rektum zu halten, was zu einem unfreiwilligen Stuhlgang führt.
In einem normalen, gesunden Zustand kann der Schließmuskel beispielsweise beim Niesen, Husten, beim Training und an verschiedenen Körperpositionen Kot behalten. Wenn der Schließmuskel einige Funktionen verliert, können die Stuhlmassen teilweise unfreiwillig entfernt werden.
Folgende Gründe können eine Funktionsstörung des Schließmuskels verursachen:
Es ist wichtig! Unangemessene Ernährung, einschließlich Trockenessen, Junk Food usw. Dies kann nicht nur zur Verschlechterung der Arbeit dieses Teils des Enddarms führen, sondern auch zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Gastrointestinaltrakts führen. Bei einer unausgewogenen Ernährung riskiert eine Person außerdem schnell an Gewicht zuzunehmen, was im Verdauungstrakt, im endokrinen und im kardiovaskulären System zu versagen droht.
Bei chronischer Verstopfung riskiert eine Person die Entwicklung einer Analfissur. Dies ist eine sehr schmerzhafte Pathologie, die eine Langzeitmedikation und manchmal eine operative Behandlung erfordert. Aus diesem Grund sollten Sie immer auf Ihre Ernährung achten und die Entwicklung von Verstopfung vermeiden.
Statistiken zeigen, dass sich Sphinktererkrankungen meist vor dem Hintergrund der bereits bestehenden rektalen Pathologien entwickeln. In diesem Fall bildet sich der Krampf als eine der möglichen Komplikationen.
Verstöße im inneren Sphinkter zu erkennen ist einfach, da diese Bedingung die folgenden charakteristischen Merkmale des Kurses aufweist:
In Patienteninterviews kann man auch sagen, dass Stress oder schwere Nervenbelastung ein Wiederauftreten von Schmerzen hervorrufen kann.
In diesem Fall wird eine solche Krankheit am häufigsten bei Frauen im Alter von vierzig bis fünfzig Jahren sowie bei übergewichtigen Männern beobachtet.
Die Behandlung des Sphinkter-Spasmus wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von den Testergebnissen, dem Vernachlässigungsgrad der Erkrankung sowie den beobachteten Symptomen bei einem Patienten.
Die traditionelle Therapie bietet dies:
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass der Patient während der Behandlung eine strikte Diät einhält. Medizinische Ernährung bietet eine vollständige Ablehnung von Alkohol, Rauchen, Fett, gebratenen, sauren, würzigen sowie eingelegten Lebensmitteln.
Die Grundlage der Diät sollten gekochte Mahlzeiten aus Getreide, Fleisch, Fisch und Gemüse sein. Es ist auch nützlich, Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir) und nicht saure Früchte zu verwenden.
Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen, um nicht zu viel zu essen.
Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.
Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.
Im menschlichen Körper ist das Funktionieren aller Organe und Systeme miteinander verbunden. Zum Beispiel der Verdauungstrakt: Nahrung, die in den Magen gelangt, wird darin verdaut, und sobald der Verdauungsprozess beendet ist, dringt die Nahrung weiter in den Zwölffingerdarm ein. Damit das verdaute Futter in die Darmhöhle einsinken kann, muss sich eine spezielle Muskelöffnung, der Schließmuskel, öffnen. Alle anderen Organe des Harn-, Sexual- und anderen Systems arbeiten nach demselben Prinzip.
Der Schließmuskel ist eine Muskelformation, die die Übertragung von Inhalten von einem Organ zu einem anderen reguliert, was die Funktion des gesamten Organismus bei Frauen und Männern beeinflusst. Ihre Rolle wird durch die Muskeln des Muskelrings, die sich um ein Loch befinden, ausgeführt und während der Kontraktion verengt oder geschlossen. Somit kann sich eine solche Muskelformation in ihrer Form verändern, entspannen oder umgekehrt sich dehnen. Unter Beteiligung der Muskeln finden im menschlichen Körper viele Prozesse statt, beispielsweise die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen und ein Gespräch zu führen.
Die mangelnde Funktion der Schließmuskeln ist oft die Ursache für verschiedene Krankheiten und Probleme im ganzen Körper, die das gesamte System betreffen, zu dem sie gehören. Bei ungenügender Arbeit des Schließmuskels der oberen Teile des Verdauungsschlauches kommt es häufig zu Erbrechen, Ausscheidung von Galle und sauren Massen, die durch den Rückfluss des Inhalts verursacht werden. Bei einer Verletzung der Muskeln im unteren Teil des Verdauungstrakts kommt es zu einer langen Stagnation der Stuhlmassen, die Schmerzen im Unterleib verursacht.
Die Schließmuskeln unterscheiden sich voneinander und werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.
Vor allem emit:
Nach Art des Muskels emittieren:
Die wichtigsten Schließmuskeln im Körper können in Gruppen unterteilt werden:
Das ordnungsgemäße und vollständige Funktionieren dieser Muskeln ist dafür verantwortlich, die Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie der Pankreatitis zu verhindern. Der Schließmuskel von Oddi ist wichtig für den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Bei einer Funktionsstörung wird häufig ein Reflex beobachtet - ein Rückfluss dieser Substanzen, der zur Korrosion und zum allmählichen Absterben des Pankreas führt.
In den Verdauungs- und Urogenitalsystemen wirken die Schließmuskeln als Regulator für den Inhalt anderer Abteilungen und tragen dazu bei, die Bewegung von Nahrungsmitteln, Urin und Kot zu regulieren.
Im Dünndarm werden die vom Körper benötigten Nährstoffe aus verarbeiteten Lebensmitteln aufgenommen. In der Höhle des Dickdarms wird nur Wasser absorbiert, und es bilden sich Fäkalmassen, die sich vorwärts bewegen. In jeder dieser Abteilungen gibt es Schließmuskeln, die zunächst beibehalten werden, und danach die bereits verarbeiteten Körperprodukte passieren. Die wichtigsten analen Zirkularmuskeln - die unwillkürlichen und willkürlichen Schließmuskeln.
Nach medizinischen Statistiken sind Erkrankungen des Enddarms recht häufig. Häufig ist eine Folge der Pathologie des Enddarms ein Defekt des analen Schließmuskels - ein Krampf, der viele Unannehmlichkeiten verursacht und bei Männern und Frauen vorwiegend im mittleren Alter auftritt.
Der anale Schließmuskel ist ein kreisrunder Obturatormuskel, der das Rektum umgibt, mit dem der Prozess der Defäkation reguliert wird. Die Hauptfunktion des Analsphinkters - Kontrolle der Entfernung von Darminhalt.
Es besteht aus zwei Teilen:
Der äußere Schließmuskel der Harnröhre ist zum Beispiel der Muskel des Paares, der einen bestimmten Teil des Kanals komprimiert. Innere Muskulatur der Blase - stärkere Muskelwand am Ausgang der Harnröhre.
Bei voller Funktion halten die Muskeln die Masse während des Hustens, der Veränderung der Körperposition, des Niesens sowie beim Sport und bei schweren körperlichen Anstrengungen.
Sphinkterinsuffizienz tritt auf, wenn die Muskeln ihre Fähigkeit verloren haben, den Inhalt des Rektums zu halten. Wenn der Patient anale Fissuren hat, treten außerdem schmerzhafte Krämpfe auf.
Der Schließmuskel (aus dem Griechischen. Sphinkter - Squeeze) - Klappenmuskelgerät, das die Übertragung von Inhalten von einem Hohlorgan (Abteilung) in ein anderes regelt.
Die Rolle des Schließmuskels kann durch den kreisförmigen Muskel ausgeübt werden, der während der Kontraktion den äußeren (z. B. oral) oder transienten (z. B. von der Gallenblase zum zystischen Gallengang) verengt oder schließt.
Die meisten Schließmuskeln bestehen aus glatten Muskeln und sind unwillkürlich, das heißt, sie können nicht durch das Bewusstsein kontrolliert werden. Dazu gehören der untere Schließmuskel der Speiseröhre, der Sphinkter von Oddi, der Lutkens-Sphinkter, alle Sphinkter des Dickdarms, der innere Sphinkter des Anus und andere.
Eine Minderheit von Schließmuskeln besteht aus gestreiftem Muskelgewebe. Solche Schließmuskeln sind normalerweise willkürlich und werden vom Bewusstsein gesteuert. Ein Beispiel für einen solchen Schließmuskel ist der äußere Schließmuskel des Anus.
Der Verdauungsschlauch ganz am Anfang und am Ende wird von gestreiftem Muskelgewebe gebildet. Daher der erste Sphinkter des Verdauungskanals: Die Mundöffnung und der obere Ösophagussphinkter sind willkürlich und werden durch das Bewusstsein gesteuert, und der letzte ist der äußere Sphinkter des Anus. Mehr als drei Dutzend Schließmuskeln zwischen ihnen, angefangen vom unteren Ösophagus bis zum inneren Schließmuskel des Anus, sind glatte Muskeln und werden nicht durch das Bewusstsein gesteuert.
Der obere Ösophagussphinkter ist eine anatomische Klappenstruktur an der Grenze zwischen dem Pharynx und dem Ösophagus. Die Funktion des oberen Ösophagussphinkters besteht darin, Speisereste und Flüssigkeiten aus dem Pharynx in die Speiseröhre zu leiten, während er verhindert, dass sie sich zurückbewegen und die Speiseröhre vor dem Eindringen von Luft während des Atems und der Trachea vor dem Eindringen von Nahrungsmitteln geschützt wird.
Der untere Ösophagussphinkter (LES) sorgt zum einen für den Durchtritt von Nahrung und Flüssigkeit aus der Speiseröhre in den Magen und zum anderen verhindert er den aggressiven Inhalt des Magens in die Speiseröhre. Ösophagussphinkter - unwillkürlich, gebildet von glatten Muskeln. Der untere Ösophagussphinkter ist die wichtigste physiologische Barriere, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert. Seine Schwächung kann zu gastroösophagealen Refluxkrankheiten (GERD) führen, die sich durch eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, Ulzerationen und Sodbrennen manifestieren. In der Zukunft wird die GERD durch das Magengeschwür der Speiseröhre, die Striktur, das Barrett-Syndrom, das Absaugen des Mageninhalts und die Blutung (Sayfutdinov R.G.) kompliziert.
Oddis Schließmuskel ist ein Muskel, der sich in der Vater-Papille (Major Duodenal Papilla) befindet, die sich an der Innenfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms befindet. Der Sphinkter von Oddi kontrolliert den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm und verhindert, dass der Darminhalt in die Gallen- und Pankreasgänge gelangt. Oddis Schließmuskel - glatte Muskulatur, unkontrollierter Schließmuskel.
Ungenügende, unzeitige, unzureichende oder übermäßige Kontraktion der Gallenblase, der Gänge und des Schließmuskels: Oddis Sphinkter, Lutkens-Martynov-Sphinkter im Ductus cysticus und Myritstsi-Sphinkter im gemeinsamen Gallengang manifestiert sich als Erkrankung, die als Gallengangspilze bezeichnet wird.
Anus sphincter (Schließmuskel des Anus) ist ein bekannter Name für den Klappenapparat des Analkanals. Er besteht aus zwei verschiedenen anatomischen Strukturen: einem willkürlich kontrollierten äußeren Schließmuskel des Anus, der durch einen gestreiften Muskel gebildet wird, und einem unwillkürlichen, unkontrollierten, glatten Muskel des Anus Schließmuskels.
Der innere Schließmuskel des Anus befindet sich immer in einem Zustand maximaler Kontraktion, wodurch unwillkürlicher Stuhlgang und Blähungen verhindert werden.
Die Struktur des Rektums und das Verständnis seiner Funktionen helfen den Menschen, schnell zu verstehen, wie die verschiedenen Erkrankungen dieses Organs gebildet werden, und wie Massagen und andere Behandlungen helfen können.
Die Struktur der Wand des Mastdarms
In Anbetracht der Struktur des Körpers müssen drei Hauptausbildungen unterschieden werden, von denen jede einzeln betrachtet werden muss.
Mit diesem Wort sind alle Formationen gemeint, die den Eintritt in das Becken verhindern. Das Perineum hat vier Hauptgrenzen:
Im Perineum kann in zwei Dreiecke geteilt werden - Harn und Anal. Im urogenitalen Dreieck gibt es bei Männern einen Kanal zum Wasserlassen und bei Frauen wird dem Kanal eine Vagina hinzugefügt. In den Analdreiecken ist der After - der letzte Teil des Rektums.
Rektum und Analkanal
Dies ist im Allgemeinen der letzte Teil des Magen-Darm-Trakts und speziell das Rektum. Die Öffnung des Afters ist eher eine Lücke, die in den Anuskanal führt. Die Sicht auf den After kann zwischen Männern und Frauen erheblich variieren.
Bei Männern mag die Sicht auf den Anus einem Trichter ähneln, während sich bei Frauen die Sicht auf den Anus leicht wölbt, nach vorne ragt oder völlig flach ist.
Die flache Form des Anus kann durch Überdehnung der Muskeln bei der Arbeit erklärt werden.
Um den After ist die Haut unterschiedlich gefärbt und stark geschrumpft. Dies geschieht aufgrund des äußeren Schließmuskels im After.
Der Durchmesser des Anus beträgt normalerweise 3 bis 6 cm und die Länge 3 bis 5 cm.
Das Rektum und der Afterbereich sind nicht nur reich an Blutgefäßen, sondern auch an den Nervenenden, wodurch eine Person die Defäkationsaktivität kontrollieren kann und oft auch die neurogene Natur der Verstopfung erklärt.
Im Rektum gibt es zwei Hauptsphinkter, von denen einer willkürlich ist und der zweite unfreiwillig:
Bei Frauen liegt das Rektum in der Nähe der Vagina und vorne daneben. Diese beiden Organe werden natürlich von der Denonville-Salischev-Schicht geteilt, aber sie ist so dünn, dass sie die Ausbreitung eines Tumors oder eitrigen Prozesses von einem Organ auf ein anderes nicht verhindern kann.
Aufgrund dieses anatomischen Merkmals bilden Frauen häufig rektovaginal-vaginale Fisteln, die das Ergebnis traumatischer Läsionen oder schwerer Perineealrissen während der Wehen sind.
Die Hauptfunktion des Rektums besteht darin, ihren Körperabfall zu entfernen. Der Akt der Defäkation wird durch das menschliche Bewusstsein gesteuert.
Die Funktionen des Körpers enden nicht mit der Evakuierung von Kot. Auch das Rektum ist für die Wasseraufnahme verantwortlich. Beim Pressen und Dehydrieren der Fäkalien werden durchschnittlich 3,5 bis 4 Liter Wasser pro Tag in den Körper zurückgeführt.
Neben der Rückführung von Wasser in den Körper übernimmt die Schleimhaut des Körpers Funktionen wie die Aufnahme von Mineralien und Spurenelementen.
In der Ampulle des Rektums sammeln sich Fäkalienmassen an, die eine Dehnung der Darmwand bewirken, was zu einem Nervenimpuls führt und dann den Drang nach Defäkation. Somit erfüllt das Rektum die Funktionen des Reservoirs.
Wie jedes andere Organ unterliegt das Rektum einer Reihe von Krankheiten. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die den After oder das Rektum betreffen. Die wichtigsten sind zu erwähnen:
Unter dem Begriff Sphinkter-Spasmus werden schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im rektalen Bereich verstanden. Viele Diagnosen sind mit diesem Symptom verbunden.
Der Sphinkter-Spasmus ist sehr selten eine eigenständige Krankheit.
Sowohl der äußere als auch der zweite innere Sphinkter können krampfartig sein.
Die Gründe für das Auftreten von Krämpfen sind unterschiedlich:
Es gibt verschiedene Arten von Krämpfen, die einen äußeren oder inneren Schließmuskel verursachen.
Die Dauer kann in die folgenden zwei Arten unterteilt werden:
Aus Gründen des Auftretens emittieren:
Spasmen wirken normalerweise gewellt, während die Lücke zwischen ihnen allmählich stark abnimmt und die Angriffe länger werden.
Dieses Syndrom ist durch eine Reihe spezifischer Manifestationen gekennzeichnet:
Diagnose von Erkrankungen des Enddarms
Die Behandlung bei der Entstehung dieses Syndroms sollte davon abhängen, welche Art von Krankheit einen Spasmus verursacht. Um den Grund herauszufinden, muss ein Arzt konsultiert werden, der als Therapie sowohl eine normale Entspannungsmassage als auch eine Operation verschreiben kann.
Wir bieten an, einen Video-Vortrag des Professors über die Anatomie des Rektums anzuschauen:
Zur Behandlung von Krampfanfällen wird in der Regel Folgendes verschrieben:
Grundsätzlich werden alle Medikamente in Form von Kerzen oder Salben verschrieben, Sie können jedoch auf Tabletten zurückgreifen.
Sie können auch Hilfsprozeduren verwenden:
Wenn der Krampf der Analsphinkter-Massage verschrieben werden kann. In diesem Fall kann der Arzt eine Rektalmassage empfehlen, die von einem Arzt durchgeführt werden sollte, oder eine normale Entspannungsmassage, wenn der Krampf neurogen ist.
In vielen Fällen ernennen Ärzte eine Akupunktmassage, um der Krankheit vorzubeugen und den Patienten zu entlasten.
Akupunktur und einfach entspannende Massage haben sich in den frühen Stadien der Krankheit gut bewährt und manifestieren sich in Form von Spasmen des analen Schließmuskels.
Traditionelle Techniken bieten verschiedene Möglichkeiten, um den analen Muskelkrampf loszuwerden. Dazu gehören:
Es ist zu beachten, dass traditionelle Methoden am besten nach Konsultation mit einem Arzt und auch als begleitende Therapie der Krankheit und nicht als vollständige Behandlung angewendet werden können.
Wenn eine konservative Behandlung keine signifikanten Auswirkungen hat, kann der Arzt entscheiden, dass die Pathologie operativ behandelt werden muss. In diesem Fall wird der Sphinkter, der die Unannehmlichkeiten verursacht, teilweise entfernt. Die Operation wird als Sphinkterotomie bezeichnet.
Es ist schwierig, Krämpfe des Analsphinkters zu behandeln, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit meistens keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Symptom einer ernsthafteren Pathologie.
Ohne ernste Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt kann man bei Krampfsymptomen nicht tun!
Die Verdaulichkeit von Lebensmitteln hängt vollständig von der rechtzeitigen Aufnahme von Verdauungsenzymen und Gallensäuren ab. Eine wichtige Rolle bei der Regulierung dieser Prozesse spielt der Sphinkter von Oddi (CO). Diese Muskelklappe kontrolliert die Gallensekretion aus dem Gallengang und die Pankreassekretion in den Zwölffingerdarm. Bei einer Verletzung seiner funktionellen Aktivität im Verdauungssystem treten pathologische Veränderungen auf.
Viele interessieren sich für die Frage: Wo ist der Schließmuskel von Oddi und was ist das? An der Innenwand des Zwölffingerdarms 12 befindet sich eine kleine Erhebung - eine Vater papilla. Es öffnet die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Damit ihre Öffnungen nicht offen bleiben und der Darminhalt nicht in sie hineinfällt und der Prozess der Enzymextraktion nicht kontinuierlich abläuft, ist durch die Schwerkraft eine regulatorische Struktur notwendig.
Eine solche Struktur ist der Schließmuskel von Oddi. Dies ist ein besonderer Fall, der aus Bindegewebe und Muskelgewebe besteht. Sie umgibt die Endabschnitte der beiden Kanäle sowie ihre üblichen und reguliert die Sekretion des Geheimnisses in das Lumen des Duodenums.
Im Sphinkter gibt es also drei Bereiche:
Das Sekret wird durch die Sphinkter-Muskelfasern reguliert, die unterschiedliche Ortsrichtungen haben.
Der Sphinkter von Oddi erfüllt drei wichtige Funktionen im Körper:
Bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, wenn der Magen und das Zwölffingerdarm auf dem Höhepunkt der Aktivität sind, werden die CO-Fasern schnell reduziert, was zur Freisetzung von Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms führt. In der Ruhezeit schrumpft auch der Schließmuskel sehr langsam. Während dieser Zeit sind seine Muskeln in gutem Zustand, so dass Galle praktisch nicht in den Darm gelangt.
Die Aktivität des Sphinkters von Oddi und die Aktivität der Gallenblase sind eng miteinander verbunden und werden durch das Nervensystem und das endokrine System koordiniert. Wenn sich die Gallenblase zusammenzieht, nimmt der Tonus des Schließmuskels ab und umgekehrt. In den Pausen zwischen den Mahlzeiten sind die Muskelfasern in gutem Zustand und die Gallenblase ist zu diesem Zeitpunkt mit Galle gefüllt.
Die Funktionsstörung des Sphinkter Oddi (DSO) ist eine pathologische Störung der Beweglichkeit. Die Folge dieser Verletzung ist eine unkontrollierte Sekretion von Gallen- oder Pankreassekret. Dieser Zustand manifestiert sich in zwei Formen: Entweder in Form von Dyskinesien oder in Form von Stenosen, dh sowohl funktionelle als auch organische Pathologien, die eng miteinander zusammenhängen, werden als DSO klassifiziert. Einige Autoren führen den darin entwickelten Tumorprozess auf das Konzept der CO-Dysfunktion zurück.
Daher werden Patienten mit DSO in zwei Gruppen eingeteilt: mit Stenose und mit Dyskinesien. Die Stenose ist durch einen Rückgang des Sphinkterdurchmessers und die Kompression des Lumens gekennzeichnet. Sie tritt aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper auf. Dyskinesie ist eine Störung der kontraktilen Sphinkteraktivität. Es kann sich in einem Druckanstieg oder einer chaotischen Kontraktion von Muskelzellen ausdrücken.
Nach der Entfernung der Gallenblase bei Patienten werden sowohl der Krampf des Oddi-Schließmuskels als auch seine Insuffizienz bemerkt. Im ersten Fall äußert sich die Funktionsstörung durch einen starken Druckanstieg in den Gallen- oder Pankreasgängen und im zweiten durch den kontinuierlichen Fluss der Gallensekretion in das Lumen des Duodenums.
Obwohl es keine spezifischen Faktoren gibt, die zum Auftreten des Hypertonus des Sphinkters von Oddi führen, gibt es eine Reihe von Gründen für seine Funktionsstörung.
Eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi kann sich bei jeder Person unabhängig vom Alter entwickeln. Es gibt jedoch Kategorien von Personen, die das höchste Risiko für diesen Verstoß haben:
Während des normalen Betriebs der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi werden Gallensäuren aus den Leberzellen in die Gallenblase geschickt, und von dort aus gelangen Sie entlang der Kanäle in den Zwölffingerdarm. Während der Mahlzeit wird das Hormon Cholecystokinin freigesetzt, unter dessen Einfluss die Blase reflexartig schrumpft und der Schließmuskel entspannt - die Galle wird freigesetzt.
Mit Hypertonus des Schließmuskels von Oddi erweitern sich die Kanäle, der Druck steigt an, was zu charakteristischen Symptomen führt. Das Ergebnis der Reduktion des CO-Tonus ist ein ungeregelter Gallefluss in das Lumen des Duodenums. Seine Konzentration erreicht jedoch keine normalen Werte, was eine Infektion des Geheimnisses und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht.
Spascter Sphincter Oddi führt zu einem Zusammenbruch des regelmäßigen Flusses der Gallensekretion in den Darm. Dies führt zu Verdauungsstörungen wie:
Wenn der Schließmuskel von Oddi die Fähigkeit verliert, Druck zu halten, tritt seine Unzulänglichkeit auf. Kontinuierliche und unregulierte Sekretion der Gallensekretion führt zu hologäösem Durchfall. Der Inhalt des Gallengangs reizt die Schleimhäute des Verdauungssystems (einschließlich der Speiseröhre), die Darmflora, was letztendlich die Entwicklung von Dyspepsie hervorruft.
Die folgenden Symptome von Dyskinesie und Sphinkter des Oddi-Spasmus sind zu beachten:
Die Schmerzen treten 2-3 Stunden nach dem Essen auf. In der Regel erscheint es auf der rechten Seite unter den Rippen, im epigastrischen Bereich ist eine Ausstrahlung in die Brust (wie bei Angina pectoris) möglich. Die Dauer des Schmerzes kann mehrere Stunden betragen. Die Häufigkeit des Auftretens eines Angriffs nimmt mit der Zeit zu. Charakter - paroxysmal, konstant (keine Kolik beobachtet). Oft verursacht das Auftreten von Schmerzen eine Stresssituation. Darüber hinaus kann ein Angriff in einer Ruhephase auftreten, beispielsweise während des Schlafens.
Es ist wichtig! Wenn ein solcher Angriff auftritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden (dieser Artikel ist nur zur Einarbeitung gedacht).
Je nachdem, welches Segment des Schließmuskels von Oddi betroffen ist, wird eine dysfunktion vom biliären (biliären) oder Pankreas-Typ isoliert.
Die Funktionsstörung des Gallensphinkters vom Typ Oddi kann in drei Richtungen auftreten.
Das Schmerzsyndrom der Dysfunktion des Sphinkter Oddi am Pankreastyp geht mit dem Bild der Pankreatitis einher. Der Schmerz strahlt nach hinten aus, wenn sich die Person nach vorne beugt. Bei der Manometrie-Diagnose werden etwa 90% der Fälle diagnostiziert.
Die Diagnose der Dysfunktion des Sphinkters von Oddi wird mit nichtinvasiven und invasiven Methoden durchgeführt. Ultraschall und hepatobiliäre Szintigraphie sind nicht invasiv.
Unter den invasiven Diagnoseverfahren sind die folgenden am häufigsten.
Im Stadium der Untersuchung des Patienten wird die Differentialdiagnose bei solchen Krankheiten und Störungen durchgeführt wie:
Die Behandlung von Dyskinesien und Sphinkter des Oddi-Krampfes zielt auf die Lösung verschiedener Probleme ab:
Verwenden Sie dazu Diät-Therapie, medikamentöse Behandlung, endoskopische und chirurgische Eingriffe.
Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen beinhaltet notwendigerweise eine Diät. Es beinhaltet den Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, wobei überwiegend Ballaststoffe verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, Gemüse und Früchte roh zu essen. Sie sollten gekocht oder gebacken werden.
Das Essen sollte oft in kleinen Portionen durchgeführt werden.
Achtung! Eine Voraussetzung ist das Essen am Abend vor dem Zubettgehen. Ein derartiges spätes Abendessen verhindert, dass die Galle stillsteht.
Da die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi in erster Linie Schmerzen und Dyspepsie ist, zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, diese Symptome zu beseitigen. Darüber hinaus dienen Medikamente dazu, Komplikationen und dem Auftreten von Entzündungsprozessen vorzubeugen. Zu diesem Zweck wird der Empfang solcher Mittel gezeigt:
Wenn konservative Methoden für Spasmus des Sphinkters von Oddi keine Wirkung haben, wenden Sie einen aggressiveren Effekt an.
Die Behandlung der Sphinkter-Oddi-Dysfunktion hat eine günstige Prognose. Vorbeugende Maßnahmen können als Diät, Erhöhung der Stressresistenz und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts betrachtet werden.