rr d / in. 50 mg / ml Amp. 5 ml, Nr. 10, Nr. 50
rr d / in. 50 mg / ml Amp. 10 ml, Nr. 10
№ UA / 13418/01/01 vom 23.01.2014 bis 23.01.2019 Gemäß Verordnung B
Pharmakodynamik. Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum, das spezifisch die Aktivierung von Profibrinolysin (Plasminogen) und seine Umwandlung zu Fibrinolysin (Plasmin) hemmt. Es hat eine lokale und systemische hämostatische Wirkung bei Blutungen, die mit einer erhöhten Fibrinolyse (Thrombozytenpathologie, Menorrhagie) verbunden sind. Tranexamsäure hat durch die Unterdrückung der Bildung von Kininen und anderen aktiven Peptiden, die an allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt sind, auch entzündungshemmende, antiallergische, antiinfektiöse und tumorhemmende Wirkungen. Experimentell bestätigt die eigene analgetische Aktivität von Tranexamsäure sowie die Fähigkeit, die analgetische Wirkung von Opiaten zu verstärken.
Pharmakokinetik. In Geweben relativ gleichmäßig verteilt (außer bei Liquor bei einer Konzentration von 1 /10 aus Plasma); dringt in die Muttermilch (BBB) und die Plazentaschranken ein (≈1% der Konzentration im Plasma der Mutter). In Samenflüssigkeit bestimmt, wo es die fibrinolytische Aktivität verringert, die Migration der Spermien jedoch nicht beeinträchtigt. Das anfängliche Verteilungsvolumen beträgt 9–12 l. Verbunden mit Plasmaproteinen (Profibrinolysin)
Blutungen oder das Risiko während der Schwangerschaft, bösartige Neubildung der Bauchspeicheldrüse Blutungen und Prostatakrebs, Hämophilie, hämorrhagische Komplikationen der Fibrinolyse bei der Amplifikation von Fibrinolyse als eine verallgemeinert (Blutungen während der Operation und in der postoperativen Phase, postpartalen Blutungen, manuelle Entfernung der Plazenta, Plazenta-Chorion-Blutungen, thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Lebererkrankungen, frühere Therapie mit Streptokinase) und lokale (Uterus, Nasal) dh, Lungen-, Magen-Darm-Blutungen, Hämaturie, Blutungen nach Prostatektomie, Konisation von Zervixkarzinom über, Zahnextraktion bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese). Chirurgie an der Blase. Chirurgische Manipulationen mit einer systemischen Entzündungsreaktion (Sepsis, Peritonitis, Bauchspeicheldrüsenekrose, schwere und mäßige Präeklampsie, Schock verschiedener Ursachen und andere kritische Zustände).
Gemaksam verabreicht in / in (Tropf, Jet).
Das Dosierungsschema ist abhängig von der klinischen Situation individuell.
Bei der generalisierten Fibrinolyse wird alle 6–8 Stunden eine Einzeldosis von 15 mg / kg Körpergewicht verabreicht, die Verabreichungsrate beträgt 1 ml / min.
Bei lokaler Fibrinolyse wird empfohlen, das Medikament zwei- bis dreimal täglich mit 200-500 mg einzunehmen.
Während der Prostatektomie oder der Operation an der Blase wird während der Operation 1 g verabreicht, dann alle 3 Stunden alle 8 Stunden 1 g, danach wird auf die Einnahme der Tablettenform umgeschaltet, bis die Makrohämaturie verschwindet.
Wenn während einer systemischen Entzündungsreaktion ein hohes Blutungsrisiko besteht, wird empfohlen, das Arzneimittel vor der Operation für 20-30 Minuten in einer Dosis von 10-11 mg / kg zu verwenden.
Bei Patienten mit Koagulopathie wird der Wirkstoff vor der Extraktion des Zahns in einer Dosis von 10 mg / kg verabreicht, nachdem der Extrakt aus dem Zahn die Einnahme von Tranexamsäure-Tabletten verschrieben hat.
Bei einer Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas bei der Kreatininkonzentration im Blut erforderlich
Kinder Die maximale Einzeldosis sollte 10 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg / kg.
Geschichte der thromboembolischen Krankheit; hohes Risiko für Blutgerinnsel; makroskopische Hämaturie; Koagulopathie aufgrund diffuser intravaskulärer Blutgerinnung (FSC) ohne signifikante Aktivierung der Fibrinolyse; Herzinfarkt; Subarachnoidalblutung; schweres Nierenversagen; Verletzung der Farbsicht; Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
des Immunsystems: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria).
Auf der Seite des Verdauungssystems: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Brustschmerzen, arterielle Hypotonie (mit einem schnellen Ein / Aus).
Seitens des Sehorgans: Verletzung des Farbsehens, verschwommenes Sehen.
Von Blut- und Lymphsystem: Thrombose oder Thromboembolie (das Entwicklungsrisiko ist minimal).
Allgemeine Erkrankungen: Schwindel, Schwäche, Benommenheit.
Um Bluthochdruck zu vermeiden, sollte das Medikament langsam in einer Dosis von nicht mehr als 1 mg / min verabreicht werden.
Tranexamsäure wird in unveränderter Form hauptsächlich im Urin ausgeschieden, daher wird Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, die Dosis und Anzahl der Injektionen zu reduzieren. Für die iv Verabreichung des Arzneimittels ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe ANWENDUNG).
Bei der Behandlung der Hämaturie der Nierengenese steigt das Risiko einer mechanischen Anurie aufgrund der Bildung eines Klumpens in der Harnröhre.
Patienten, die Tranexamsäure einnehmen, können Fälle von venöser und arterieller Thrombose oder Thromboembolie haben. Außerdem sollte Tranexamsäure bei Patienten mit thromboembolischer Erkrankung nicht angewendet werden, da ein erhöhtes Risiko für venöse oder arterielle Thrombosen besteht.
Es wird nicht empfohlen, Tranexamsäure gleichzeitig mit dem Faktor IX-Komplex (Faktor IX-Komplex) oder mit Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplexen zu verwenden, da das Thromboserisiko steigt.
Eine kombinierte Therapie mit Chlorpromazin und Tranexamsäure bei Patienten mit Subarachnoidalblutung kann zu zerebralem Vasospasmus und zerebraler Ischämie führen und eine Verringerung der zerebralen Zirkulation ist ebenfalls möglich.
Während einer mehrtägigen Behandlung muss ein Augenarzt mit Kontrolle der Sehschärfe, Gesichtsfelder und des Farbsehens beobachtet werden, wobei der Augenhintergrund aufgrund einer möglichen Blockade der Netzhautgefäße und der zentralen Netzhautvene untersucht werden muss.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Es liegen keine Daten zu angemessenen kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Tranexamsäure während der Schwangerschaft vor. Es gibt jedoch Hinweise auf das Fehlen teratogener und embryotoxischer Wirkungen. Die Verwendung von Tranexamsäure zur hämostatischen Therapie im I - II - Schwangerschaftstrimester mit der Gefahr einer Fehlgeburt wird beschrieben, wodurch Sie die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs schnell beseitigen können und zum erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft beitragen.
Das Medikament wird bei der Verwaltung von Wehen und Kaiserschnitt in normalen Dosen verwendet.
In kleinen Mengen (
Aufgrund begrenzter Daten, hochaktiver Prothrombinkomplexe und anderer Antifibrinolytika sollten Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplexe nicht gleichzeitig mit Tranexamsäure verwendet werden. Tranexamsäure kann mit den meisten P-Nasen (Elektrolyten, Glukoselösung, Anti-Shock-Lösung) gemischt werden.
Mit Infusionstropfen kann Heparin zugesetzt werden.
Eine kombinierte Therapie mit Chlorpromazin und Tranexamsäure bei Patienten mit Subarachnoidalblutung kann zu zerebralem Vasospasmus und zerebraler Ischämie führen und eine Verringerung der zerebralen Zirkulation ist ebenfalls möglich.
Tranexamsäure ist nicht kompatibel mit Urokinase, Noradrenalin-Bitartrat, Desoxyepinephrin-Hydrochlorid, Dipyridamol und Diazepam.
Inkompatibilität Gemaxam ist nicht kompatibel mit Blutprodukten, p-Rami-haltigem Penicillin, Bluthochdruckmitteln (Noradrenalin, Desoxyepinephrinhydrochlorid), Tetracyclinen, Dipyridamol und Diazepam.
Unverträglich mit Urokinase, außer bei Verwendung als Gegenmittel nach Überdosierung des letzteren.
Bei Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen und orthostatische Hypotonie möglich.
Symptomatische Behandlung, Zwangsdiurese. Es ist notwendig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
in der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
Aufgenommen am: 10/03/2018
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Mittel, die das Blutsystem und die Hämatopoese beeinflussen
B02Antihemorrhagische Medikamente
B02A-Fibrinolyse-Inhibitoren
B02AAAminosäuren
B02AA02Tranexamsäure
Wirkstoff: Tranexamsäure 1 ml Lösung enthält 50 mg Tranexamsäure, Hilfsstoffe: Wasser für Injektionszwecke.
Injektionslösung Grundlegende physikalisch-chemische Eigenschaften: klar oder fast transparent, farblos oder mit einer hellbraunen Tönungslösung.
Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum, das spezifisch die Aktivierung von Profibrinolysin (Plasminogen) und seine Umwandlung zu Fibrinolysin (Plasmin) hemmt. Es hat eine lokale und systemische hämostatische Wirkung bei Blutungen, die mit einer erhöhten Fibrinolyse (Thrombozytenpathologie, Menorrhagie) verbunden sind. Tranexamsäure hat durch die Unterdrückung der Bildung von Kininen und anderen aktiven Peptiden, die an allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt sind, auch entzündungshemmende, antiallergische, antiinfektiöse und tumorhemmende Wirkungen. Experimentell bestätigte seine eigene analgetische Wirkung von Tranexamsäure sowie die Fähigkeit, die analgetische Wirkung von Opiaten zu verstärken.
In Geweben relativ gleichmäßig verteilt (mit Ausnahme von Liquor cerebrospinalis, wo die Konzentration 1/10 des Plasmas beträgt) dringt die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in die Muttermilch ein (etwa 1% der Konzentration im Mutterplasma). Es erscheint in der Samenflüssigkeit, was die fibrinolytische Aktivität verringert, die Migration von Spermien jedoch nicht beeinträchtigt. Das anfängliche Verteilungsvolumen - 9-12 Liter. Bei Plasmaproteinen (Profibrinolizinom) zusammengenommen weniger als 3%. Die antifibrinolytische Konzentration in verschiedenen Geweben dauert 17 Stunden, im Plasma - bis zu 7-8 Stunden. Der unbedeutende Teil wird metabolisiert. Die Konzentrations-Zeit-Kurve hat eine Dreiphasenform mit einer Halbwertszeit in der Endphase von 2:00. Die gesamte renale Clearance entspricht Plasma (7 l / h). Von den Nieren ausgeschieden (der Hauptweg ist die glomeruläre Filtration): etwa 95% unverändert während der ersten 12.00 Uhr. Es wurden zwei Tranexamsäuremetabolite (N-acetyliert und Deaminierung) identifiziert. Bei einem Nierenschaden besteht die Gefahr der Ansammlung von Tranexamsäure.
Um arteriellen Hypertonie zu vermeiden, sollte das Medikament langsam in einer Dosis von nicht mehr als 1 mg pro Minute verabreicht werden.
Gemaxam wird intravenös verabreicht (Tropf, Jet). Das Dosierungsschema ist abhängig von der klinischen Situation individuell. Bei der generalisierten Fibrinolyse wird alle 6-8 Stunden eine Einzeldosis von 15 mg / kg Körpergewicht verabreicht, die Verabreichungsrate beträgt 1 ml / min. Wenn lokale Fibrinolyse empfohlen wird, verwenden Sie das Medikament in 200-500 mg 2-3 Mal täglich. Bei der Prostatektomie oder der Operation an der Blase wird 1 g während der Operation verabreicht, dann 3 Tage lang alle 8:00 Uhr 1 g. Danach wechseln sie zur Tablettenform, bis die große Hämaturie verschwindet. Wenn während einer systemischen Entzündungsreaktion ein hohes Blutungsrisiko besteht, wird empfohlen, das Arzneimittel vor der Operation 20-30 Minuten in einer Dosis von 10-11 mg / kg zu verwenden. Bei Patienten mit Koagulopathie wird der Wirkstoff vor der Extraktion des Zahns in einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht verabreicht, nachdem der Extrakt aus dem Zahn die Einnahme von Tranexamsäure-Tabletten verschrieben hat. Bei Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich:
Kinder Die maximale Einzeldosis sollte 10 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg / kg Körpergewicht.
Bei Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen und orthostatischer Hypotonie möglich. Symptomatische Behandlung, Zwangsdiurese. Es ist notwendig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Seitens des Immunsystems: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria).
Auf der Seite des Verdauungssystems: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Brustschmerzen, Hypotonie (bei der schnellen Einführung).
Seitens des Sehorgans: Verletzung des Farbsehens, verschwommenes Sehen.
Von Blut- und Lymphsystem: Thrombose oder Thromboembolie (das Entwicklungsrisiko ist minimal).
Allgemeine Erkrankungen: Schwindel, Schwäche, Benommenheit.
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Gemaxam ist nicht kompatibel mit Blutprodukten, Lösungen, die Penicillin enthalten, blutdrucksenkende Mittel (Noradrenalin, Desoxiepinephrinhydrochlorid), Tetracycline, Dipyridamol und Diazepam. Unverträglich mit Urokinase, außer bei Verwendung als Gegenmittel nach Überdosierung.
Auf 5 ml in Ampullen Nr. 5, Nr. 10, Nr. 20, Nr. 50 in einer Packung aus Karton. Auf 10 ml in Ampullen Nr. 5, Nr. 10 in einer Packung aus Karton.
Wirkstoff: Tranexamsäure;
1 ml Lösung enthält 50 mg Tranexamsäure;
Hilfsstoff: Wasser zur Injektion.
Grundlegende physikalisch-chemische Eigenschaften: klar oder fast transparent, farblos oder mit einer hellbraunen Tönungslösung.
Pharmakotherapeutische Gruppe. Fibrinolyse-Inhibitoren. ATC-Code B02A A02.
Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum, das spezifisch die Aktivierung von Profibrinolysin (Plasminogen) und seine Umwandlung zu Fibrinolysin (Plasmin) hemmt. Es hat eine lokale und systemische hämostatische Wirkung bei Blutungen, die mit einer erhöhten Fibrinolyse (Thrombozytenpathologie, Menorrhagie) verbunden sind. Tranexamsäure hat durch die Unterdrückung der Bildung von Kininen und anderen aktiven Peptiden, die an allergischen und entzündlichen Reaktionen beteiligt sind, auch entzündungshemmende, antiallergische, antiinfektiöse und tumorhemmende Wirkungen. Experimentell bestätigt die eigene analgetische Wirkung von Tranexamsäure sowie die Fähigkeit, die analgetische Wirkung von Opiaten zu verstärken.
Relativ gleichmäßig in Geweben verteilt (mit Ausnahme von Cerebrospinalflüssigkeit, wo die Konzentration 1/10 des Plasmas beträgt); dringt in die Muttermilch (ca. 1% der Konzentration im Mutterplasma der Mutter) ein. In Samenflüssigkeit bestimmt, wo es die fibrinolytische Aktivität verringert, die Migration der Spermien jedoch nicht beeinträchtigt. Das anfängliche Verteilungsvolumen - 9-12 Liter. Mit Plasmaproteinen (Profibrinolizinom) verbindet sich weniger als 3%.
Die antifibrinolytische Konzentration in verschiedenen Geweben dauert 17 Stunden, im Plasma - bis zu 7-8 Stunden.
Der unbedeutende Teil wird metabolisiert. Die Konzentrations-Zeit-Kurve hat eine dreiphasige Form mit einer Halbwertszeit in der Endphase von 2 Stunden. Die gesamte renale Clearance entspricht Plasma (7 l / h).
Von den Nieren ausgeschieden (der Hauptweg ist die glomeruläre Filtration): etwa 95% unverändert während der ersten 12 Stunden.
Zwei Tranexamsäuremetaboliten (N-acetyliert und desaminiert) wurden identifiziert. Bei einem Nierenschaden besteht die Gefahr der Ansammlung von Tranexamsäure.
Blutung oder Blutungsrisiko mit erhöhter Fäulnisgefahr durch vermehrte Fäulnisgefahr, Blutungen während Operationen und in der postoperativen Periode, postpartale Blutung, manuelle Trennung der Nachgeburt, chorische Trennung, Blutung während der Schwangerschaft, maligne Tumore der Bauchspeicheldrüse und Prostatadrüsen, Hämophilenie, hämophagische Komplikationen Purpura, Leukämie, Lebererkrankung, frühere Therapie mit Streptokinase) und lokal (Uterus, Nasal, Lungen, Magen) intraintestinale Blutung, Hämaturie, Blutung nach Prostatektomie, Zervixkonisation bei Karzinom, Zahnextraktion bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese). Chirurgie an der Blase. Chirurgische Manipulationen mit einer systemischen Entzündungsreaktion (Sepsis, Peritonitis, Bauchspeicheldrüsenekrose, schwere und mäßige Präeklampsie, Schock verschiedener Ursachen und andere kritische Zustände).
· Thromboembolische Krankheit in der Geschichte;
· Hohes Risiko für Blutgerinnsel;
· Koagulopathie durch diffuse intravaskuläre Blutgerinnung (DVSC) ohne signifikante Aktivierung der Fibrinolyse;
· Schweres Nierenversagen;
· Verletzung des Farbsehens;
· Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Besondere Sicherheitsmaßnahmen.
Um arteriellen Hypertonie zu vermeiden, sollte das Medikament langsam in einer Dosis von nicht mehr als 1 mg pro Minute verabreicht werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Wechselwirkungen.
Aufgrund begrenzter Daten, hochaktiver Prothrombinkomplexe und anderer Anti-Fibrinolytika sollten Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplexe nicht gleichzeitig mit Tranexamsäure verwendet werden. Tranexamsäure kann mit den meisten Lösungen (Elektrolyten, Glucoselösung, Anti-Shock-Lösung) gemischt werden.
Bei intravenöser Infusion kann Heparin zugesetzt werden.
Die Kombinationstherapie mit Chlorpromazin und Tranexamsäure bei Patienten mit Subarachnoidalblutung kann zu zerebralem Vasospasmus und zerebraler Ischämie führen und eine Verringerung der zerebralen Zirkulation ist ebenfalls möglich.
Tranexamsäure ist nicht kompatibel mit Urokinase, Noradrenalin-Bitartrat, Desoxyepinephrin-Hydrochlorid, Dipyridamol und Diazepam.
Tranexamsäure wird in unveränderter Form hauptsächlich im Urin ausgeschieden, daher wird Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, die Dosis und Anzahl der Injektionen zu reduzieren. Für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels muss die Dosis angepasst werden (siehe Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“).
Bei der Behandlung der Hämaturie der Nierengenese steigt das Risiko einer mechanischen Anurie aufgrund der Bildung eines Klumpens in der Harnröhre.
Patienten, die Tranexamsäure einnehmen, können Fälle von venöser und arterieller Thrombose oder Thromboembolie haben. Außerdem sollte Tranexamsäure bei Patienten mit thromboembolischer Erkrankung nicht angewendet werden, da ein erhöhtes Risiko für venöse oder arterielle Thrombosen besteht.
Tranexamsäure sollte nicht gleichzeitig mit dem Faktor IX-Komplex (Faktor IX-Komplex) oder mit Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplexen verwendet werden, da das Thromboserisiko steigt.
Die Kombinationstherapie mit Chlorpromazin und Tranexamsäure bei Patienten mit Subarachnoidalblutung kann zu zerebralem Vasospasmus und zerebraler Ischämie führen und eine Verringerung der zerebralen Zirkulation ist ebenfalls möglich.
Während einer mehrtägigen Behandlung ist es notwendig, einen Augenarzt mit Sehschärfe, Gesichtsfeldern und Farbsehen zu beobachten, wobei der Augenhintergrund aufgrund einer möglichen Blockade der Netzhautgefäße und der zentralen Netzhautvene untersucht werden muss.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Es liegen keine Daten zu angemessenen kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Tranexamsäure während der Schwangerschaft vor. Es gibt jedoch Hinweise auf das Fehlen teratogener und embryotoxischer Wirkungen. Die Verwendung von Tranexamsäure zur hämostatischen Therapie im I-II-Trimenon der Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt wird beschrieben, wodurch Sie die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs schnell beseitigen und zum erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft beitragen können.
Das Medikament wird bei der Verwaltung von Wehen und Kaiserschnitt in normalen Dosen verwendet.
In kleinen Mengen (
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.
Bei der Anwendung von Gemaxam in üblichen Dosen können Schwindel und Hypotonie auftreten, die Farbwahrnehmung wird beeinträchtigt und das Sehvermögen wird klarer. Daher sollten Sie während der Behandlungszeit das Fahren oder Arbeiten mit komplexen Mechanismen vermeiden, die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.
Gemaxam wird intravenös verabreicht (Tropf, Jet).
Das Dosierungsschema ist abhängig von der klinischen Situation individuell.
Bei der generalisierten Fibrinolyse wird alle 6-8 Stunden eine Einzeldosis von 15 mg / kg Körpergewicht verabreicht, die Verabreichungsrate beträgt 1 ml / min.
Wenn lokale Fibrinolyse empfohlen wird, verwenden Sie das Medikament in 200-500 mg 2-3 Mal täglich.
Während der Prostatektomie oder der Operation an der Blase wird während der Operation 1 g verabreicht, dann alle 3 Stunden alle 8 Stunden 1 g, danach wechseln sie zur Einnahme der Tablette, bis die Hämaturie verschwindet.
Wenn während einer systemischen Entzündungsreaktion ein hohes Blutungsrisiko besteht, wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 10-11 mg / kg 20-30 Minuten vor der Operation einzunehmen.
Bei Patienten mit Koagulopathie vor der Extraktion des Zahns wird der Wirkstoff in einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht verabreicht, nachdem der Extrakt aus dem Zahn die Einnahme einer Tablettenform von Tranexamsäure vorgeschrieben hat.
Bei Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich:
- bei einer Kreatininkonzentration von 120-250 µmol / l werden 10 mg / kg zweimal täglich verschrieben;
- bei einer Konzentration von 250-500 umol / l - 10 mg / kg einmal täglich;
- bei einer Konzentration von mehr als 500 µmol / l - 5 mg / kg 1 Mal pro Tag.
Die maximale Einzeldosis sollte 10 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg / kg Körpergewicht.
Bei Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen und orthostatischer Hypotonie möglich.
Symptomatische Behandlung, Zwangsdiurese. Es ist notwendig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Seitens des Immunsystems: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria).
Auf der Seite des Verdauungssystems: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Brustschmerzen, arterielle Hypotonie (bei schneller intravenöser Verabreichung).
Seitens der Organe des Sehens: eine Verletzung des Farbsehens, verschwommenes Sehen.
Von Blut- und Lymphsystem: Thrombose oder Thromboembolie (das Entwicklungsrisiko ist minimal).
Allgemeine Erkrankungen: Schwindel, Schwäche, Benommenheit.
Verfallsdatum. 2 Jahre.
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Gemaxam ist nicht kompatibel mit Blutprodukten, Lösungen, die Penicillin enthalten, blutdrucksenkende Mittel (Noradrenalin, Desoxyepinephrinhydrochlorid), Tetracycline, Dipyridamol und Diazepam.
Unverträglich mit Urokinase, außer bei Verwendung als Gegenmittel nach Überdosierung.
Auf 5 ml in Ampullen Nr. 5, Nr. 10, Nr. 20, Nr. 50 in einer Packung aus Karton.
Auf 10 ml in Ampullen Nr. 5, Nr. 10 in einer Packung aus Karton.
Kategorie Urlaub, auf Rezept.
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Standort der Hersteller und Standort ihrer Aktivitäten.
Ukraine, 86123, Gebiet Donezk, Makeevka, Ul. Taiga, 1-1.
Tel: +38 (062) 341-46-41
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Ukraine, 07850, Region Kiew, Bezirk Borodyansky, pgt. Klavdievo-Tarasovo, st. Karl Marx, 44 geb.
Injektionslösung 50 mg / ml, 5 ml
1 ml der Zubereitung enthält
Wirkstoff - Tranexamsäure - 50 mg
Hilfsstoff - Wasser zur Injektion
Transparente oder fast transparente, farblose oder leicht bräunliche Flüssigkeit
Hämostatika. Aminosäuren Tranexamsäure
ATH-Code B02AA02
Relativ gleichmäßig in Geweben verteilt (mit Ausnahme von Cerebrospinalflüssigkeit, wo die Konzentration 1/10 des Plasmas beträgt); dringt in die Muttermilch (ca. 1% der Konzentration im Mutterplasma der Mutter) ein. In Samenflüssigkeit bestimmt, wo es die fibrinolytische Aktivität verringert, die Migration der Spermien jedoch nicht beeinträchtigt. Das anfängliche Verteilungsvolumen - 9-12 Liter. Bei Plasmaproteinen (Profibrinolizinom) zusammengenommen weniger als 3%.
Die antifibrinolytische Konzentration in verschiedenen Geweben dauert 17 Stunden, im Plasma - bis zu 7-8 Stunden.
Nach der Verabreichung wird ein kleiner Teil metabolisiert. Die Konzentrations-Zeit-Kurve hat eine Dreiphasenform mit einer Halbwertszeit in der Endphase von 2 Stunden. Die gesamte renale Clearance entspricht Plasma (7 l / h).
Von den Nieren ausgeschieden (der Hauptweg ist die glomeruläre Filtration): etwa 95% unverändert während der ersten 12 Stunden.
Zwei Tranexamsäuremetaboliten (N-acetyliert und desaminiert) wurden identifiziert. Bei einem Nierenschaden besteht die Gefahr der Ansammlung von Tranexamsäure.
Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum, das spezifisch die Aktivierung von Profibrinolysin (Plasminogen) und seine Umwandlung zu Fibrinolysin (Plasmin) hemmt. Es hat eine lokale und systemische hämostatische Wirkung bei Blutungen, die mit einer erhöhten Fibrinolyse (Thrombozytenpathologie, Menorrhagie) verbunden sind.
Zur kurzzeitigen Anwendung zur Blutung und zur Vorbeugung bei Erkrankungen mit hohem Blutungsrisiko:
- Blutung oder Blutungsrisiko mit erhöhter Fibrinolyse, generalisiert (Blutung während Operationen und in der postoperativen Periode, postpartale Blutung, manuelle Trennung der Nachgeburt, Chorionentrennung, Blutung während der Schwangerschaft, maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse und Prostatadrüsen, Hämophilie, hämorrhagische Komplikationen, Fibrinatrain) Purpura, Leukämie, Lebererkrankung, frühere Therapie mit Streptokinase) und lokal (Uterus, Nasal, Lungen, Magen) intraintestinale Blutung, Hämaturie, Blutung nach Prostatektomie, Zervixkonisation bei Karzinom, Zahnextraktion bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese);
- Blasenchirurgie
Gemaxam wird intravenös verabreicht (Tropfen, langsamer Strahl). Nicht intramuskulär eingeben.
Das Dosierungsschema ist abhängig von der klinischen Situation individuell.
Bei der generalisierten Fibrinolyse wird alle 6-8 Stunden eine Einzeldosis von 15 mg / kg Körpergewicht verabreicht, die Verabreichungsrate beträgt 1 ml / min.
Wenn lokale Fibrinolyse empfohlen wird, verwenden Sie das Medikament in 200-500 mg 2-3 Mal täglich.
Während der Prostatektomie oder der Operation an der Blase wird während der Operation 1 g verabreicht, dann alle 3 Stunden alle 8 Stunden 1 g, danach wechseln sie zur Einnahme der Tablette, bis die Hämaturie verschwindet.
Wenn während einer systemischen Entzündungsreaktion ein hohes Blutungsrisiko besteht, wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 10-11 mg / kg 20-30 Minuten vor der Operation einzunehmen.
Bei Patienten mit Koagulopathie vor der Extraktion des Zahns wird der Wirkstoff in einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht verabreicht, nachdem der Extrakt aus dem Zahn die Einnahme einer Tablettenform von Tranexamsäure vorgeschrieben hat.
Bei Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich:
- bei einer Kreatininkonzentration von 120-250 µmol / l werden 10 mg / kg zweimal täglich verschrieben;
- bei einer Konzentration von 250-500 umol / l - 10 mg / kg einmal täglich;
- bei einer Konzentration von mehr als 500 µmol / l - 5 mg / kg 1 Mal pro Tag.
Seitens des Immunsystems:
- allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria)
Aus dem Verdauungssystem:
Von der Seite des Herzens:
- Schmerzen in der Brust
- arterielle Hypotonie (bei schneller intravenöser Verabreichung)
Aus den Sehorganen:
- Farbsichtstörung
Seitens des Blutsystems und des Lymphsystems:
- Thrombose oder Thromboembolie (Entwicklungsrisiko ist minimal)
- Geschichte der thromboembolischen Krankheit
- hohes Risiko für Blutgerinnsel
- Koagulopathie durch diffuse intravaskuläre Blutgerinnung (DVCK-Syndrom) ohne signifikante Aktivierung der Fibrinolyse
- schweres Nierenversagen
- Farbsichtstörung
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament
- Geschichte der Krämpfe
Aufgrund begrenzter Daten, hochaktiver Prothrombinkomplexe und anderer Anti-Fibrinolytika sollten Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplexe nicht gleichzeitig mit Tranexamsäure verwendet werden. Tranexamsäure kann mit den meisten Lösungen (Elektrolyten, Glucoselösung, Anti-Shock-Lösung) gemischt werden.
Bei intravenöser Infusion kann Heparin zugesetzt werden.
Die Kombinationstherapie mit Chlorpromazin und Tranexamsäure bei Patienten mit Subarachnoidalblutung kann zu zerebralem Vasospasmus und zerebraler Ischämie führen und eine Verringerung der zerebralen Zirkulation ist ebenfalls möglich.
Tranexamsäure ist nicht mit Urokinase einhergehend (mehr als eine einmalige Behandlung mit Antokinase, wenn das Arzneimittel nicht als ein Gegenmittel nach einer Überdosierung eingesetzt wird), mit Blutprodukten, Noradrenalin-Bitartrat, Penicillin-haltigen Lösungen, blutdrucksteigernden Mitteln (Noradrenalin, Deoxyepinephrin-Hydrochlorid), Tetracyclinen, Dipyridamol und Diazolamol
Um arteriellen Hypertonie zu vermeiden, sollte das Medikament langsam in einer Dosis von nicht mehr als 1 mg pro Minute verabreicht werden.
Tranexamsäure wird in unveränderter Form hauptsächlich im Urin ausgeschieden, daher wird Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, die Dosis und Anzahl der Injektionen zu reduzieren. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels sollte die Dosis angepasst werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung").
Bei der Behandlung der Hämaturie der Nierengenese steigt das Risiko einer mechanischen Anurie aufgrund der Bildung eines Klumpens in der Harnröhre.
Patienten, die Tranexamsäure einnehmen, können Fälle von venöser und arterieller Thrombose oder Thromboembolie haben. Außerdem sollte Tranexamsäure bei Patienten mit thromboembolischer Erkrankung nicht angewendet werden, da ein erhöhtes Risiko für venöse oder arterielle Thrombosen besteht.
Tranexamsäure sollte nicht gleichzeitig mit dem Faktor IX-Komplex (Faktor IX-Komplex) oder mit Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplexen angewendet werden, da das Thromboserisiko erhöht werden kann.
Die Kombinationstherapie mit Chlorpromazin und Tranexamsäure bei Patienten mit Subarachnoidalblutung kann zu zerebralem Vasospasmus und zerebraler Ischämie führen und eine Verringerung der zerebralen Zirkulation ist ebenfalls möglich.
Während einer mehrtägigen Behandlung ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, der Sehschärfe, Gesichtsfeld und Farbsehen überprüft, den Fundus im Zusammenhang mit einer möglichen Blockade der Netzhautgefäße und der zentralen Netzhautvene untersucht.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Es liegen keine Daten über angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit der Anwendung von Tranexamsäure während der Schwangerschaft vor. Es gibt jedoch Hinweise auf das Fehlen teratogener und embryotoxischer Wirkungen. Tranexamsäure sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.
In kleinen Mengen (
Symptome: Bei Überdosierung, Übelkeit, Erbrechen, orthostatischer Hypotonie sind Krämpfe möglich.
Behandlung: Medikamentenentzug, symptomatische Behandlung, Zwangsdiurese ist angezeigt. Es ist notwendig, das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Auf 5 ml einer Zubereitung in Polyethylenampullen.
Auf 10 Ampullen zusammen mit der Instruktion für die medizinische Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen legen Sie eine Packung aus einem Karton für Verbraucherverpackungen.
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
Haltbarkeit nach dem Öffnen der Ampulle
Der ungenutzte Inhalt der Ampulle sollte vernichtet werden und darf nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden.