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Hämorrhagische Vaskulitis: Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden bei Kindern und Erwachsenen

Die hämorrhagische Vaskulitis hat auch die Bezeichnung allergische Purpura, Kapillartoxikose oder, auf den Namen der Autoren, die beschrieben wurden, die Krankheit von Shenlein-Genoch. Die Krankheit ist in einer umfangreichen Gruppe von Vaskulitis, Entzündungen von Blutgefäßen verschiedener Art und Größe enthalten.

Die Besonderheit der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Bedingungen (Abwesenheit des Erregers) und die dominante Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit wird begleitet von einer erhöhten Thrombose, einer gestörten Mikrozirkulation des Gewebes und der inneren Organe, was zu Nieren-, Gelenk- und Verdauungsschäden führt.

Anfälliger für Kapillartoxikose Männer unter 20 Jahren, Kinder von 7 bis 13 Jahren. Die Inzidenz dieser Populationen liegt zwischen 14 und 24 pro 10.000.

Was ist das?

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Niere versorgen. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Schönlein-Genoch-Krankheit.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau festgelegt. Es wird als autoimmun angesehen. Es wurde jedoch ein Zusammenhang mit den Faktoren der Aktivierung pathologischer Prozesse aufgezeigt. Dazu gehören:

  • traumatische Verletzungen der Haut und der Blutgefäße;
  • übertragenen viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten, wobei akute und chronische Entzündungen der oberen Atemwege (Influenza, ARVI, Tonsillitis, Sinusitis), Masern, häufige Halsschmerzen, Windpocken, Typhus, Streptokokken-Erkrankungen von besonderer Bedeutung sind;
  • Impfungen für Routineimpfungen, prophylaktische Verwendung von Immunglobulinen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Umstrukturierung des Körpers bei malignen und gutartigen Tumoren;
  • Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung erhöhter Sonnenstrahlungsdosen (bei längerer Bräunung), Temperaturschwankungen und Strahlung;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente (in der Regel Antibiotika, Sedativa und Antihypertonika);
  • Stoffwechselstörungen bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • genetische Veranlagung in der Familie.
  • Vergiftung im Haushalt und Beruf, Giftinfektion;
  • Kinder haben Wurmbefall;
  • Reaktion auf Insektenstiche.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen entwickelt sich im Alter häufiger mit schwacher und gestörter Immunität.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, Foto

Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme behandelt werden. Eine hämorrhagische Vaskulitis kann sich als eine oder mehrere Symptomgruppen manifestieren (siehe Foto). Major der folgenden:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierensyndrom;
  • in Einzelfällen - Läsionen der Lunge und des Nervensystems.

Am charakteristischsten ist der akute Beginn der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf die Fieberzahlen. Es kann Fälle geben, in denen der Temperaturanstieg fehlt.

  1. Bei jedem Patienten tritt ein Hautsyndrom (oder Purpura) auf. Es manifestiert sich in Form eines symmetrischen, kleinfleckigen oder fleckig-papulösen hämorrhagischen Hautausschlags, der hauptsächlich an den Extensorflächen der unteren (seltener die oberen) Extremitäten, um große Gelenke und am Gesäß lokalisiert ist. Der Ausschlag kann durch einzelne Elemente dargestellt werden und kann intensiv mit Angioödem kombiniert werden. Hautausschläge sind in der Regel wiederkehrende wellenartige Zeichen. Bei Ausbleichen der Hautausschläge bleibt die Pigmentierung zurück. Bei häufigen Rezidiven tritt an der Stelle des Ausschlags Hautschuppung auf.
  2. Das artikuläre Syndrom wird oft gleichzeitig mit der Haut beobachtet, vor allem bei Erwachsenen. Meistens werden große Beingelenke abgedeckt, am seltensten - Ellbogen und Handgelenk. Deutlicher Schmerz, Rötung und Schwellung. Typisch für hämorrhagische Vaskulitis ist die flüchtige Natur der Gelenkschäden. In 25% der Fälle gehen migrierende Gelenkschmerzen Hautläsionen voraus. Das Gelenksyndrom, das selten eine Woche dauert, wird manchmal mit Myalgie und Ödem der unteren Extremitäten kombiniert.
  3. Bei 2/3 der Patienten wird auch ein abdominales Syndrom beobachtet. Es ist durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene beobachtet.
  4. Renal-Syndrom ist seltener (40 bis 60% der Fälle) und entwickelt sich nicht sofort. Sie äußert sich in Form von Hämaturie (Blutausscheidung im Urin) unterschiedlicher Schwere, in seltenen Fällen kann es zu einer Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) hämatischer oder nephrotischer Form kommen. Häufig manifestiert sich die Glomerulonephritis im ersten Jahr der Erkrankung. Sie tritt selten beim nächsten Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis oder nach dem Verschwinden aller anderen Manifestationen der Erkrankung auf.

In Einzelfällen kommt es zu pulmonalen Beschwerden - Blutungen, Blutungen. Auch treten selten Läsionen des Nervensystems auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, Enzephalopathie oder Polyneuropathie.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:

  • Hautausschlag in Form von Papeln und roten Flecken - 100% der Fälle
  • Arthritis und Gelenkschmerzen - 82%
  • Bauchschmerzen - 63%
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) - 5-15%.

In den meisten Fällen erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und die Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors eingeleitet wird. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 3 Monaten maximal, aber möglicherweise später.

Nach der Genesung sollte man sich das ganze Jahr über an die Prinzipien der diätetischen Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die durch die Atemwege dringen.

Das Hautsyndrom im klinischen Bild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ein Hautausschlag namens Purpura erscheint;
  • seine Symmetrie;
  • Purpura steigt über die Haut und ist gut tastbar;
  • gleichzeitig können es rote Flecken, Pickel, Blasen sein, die durch Juckreiz gekennzeichnet sind;
  • primäre Ausbrüche an den Füßen, später breiteten sie sich auf Hüften und Gesäß aus;
  • Nach ein paar Tagen werden die Eruptionen von hellem Rot braun und werden dann blass und verschwinden.
  • Manchmal können pigmentierte Läsionen vorhanden sein, die lange bestehen bleiben.

Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise innerhalb eines Monats nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Erscheinungsformen auftreten oder neigen zu aggressivem Fluss. Abhängig davon sind die klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  • Protein im Urin;
  • Ödem, manchmal sehr ausgeprägt im Hinblick auf das nephrotische Syndrom, bei dem der Proteinverlust im Urin 3,5 g pro Tag erreichen kann;
  • Lendenschmerzen;
  • Rötung des Harns (grobe Hämaturie) oder nur mikroskopisch bestimmte Anwesenheit von roten Blutkörperchen (Mikrohämaturie);
  • vorübergehende Druckerhöhung.

Das Abdomensyndrom ist eine Folge der Darmischämie. Bei Kindern zeichnet es sich aus durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Auftreten von blutigen Venen im Kot;
  • verschütteter Schmerz im gesamten Magen bei Koliken;
  • Schmerzen nehmen nach dem Essen zu;
  • lose Hocker.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „scharfen Bauch“, der traditionell einen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist jedoch bei dieser Krankheit seitdem kontraindiziert Läsionen der Blutgefäße verursachen. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich.

Das arthritische Syndrom bei der hämorrhagischen Vaskulitis weist typische Symptome auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Erkrankungen (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Dazu gehören:

  • mangelnde Zerstörung des Gelenks;
  • Symmetrie der Läsion;
  • Mangel an Schmerzmigration;
  • häufige Läsionen der Knöchel- und Kniegelenke.

Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis sollte im Krankenhaus begonnen werden. Normalerweise wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Erweiterung.

Wie wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert?

Es ist leicht genug, einem Patienten mit allen drei Hauptsymptomen eine Schönlein-Henoch-Krankheit auszusetzen.

Es gibt kleine Unterschiede im Verlauf der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.

  • Bei mehr als 30% der Kinder tritt Fieber auf.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das Abdominal-Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei in Harnproben Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen werden.
  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das Abdomensyndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschaden führt zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten feststellt und Anamnese erfasst. Zukünftig können folgende Studien zugeordnet werden:

  • Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren.
  • Bestimmung der Blutungsdauer.
  • Führen Sie Manschettentests sowie Proben des Kabelbaums und der Prise durch.
  • Stuhluntersuchung
  • Durchführung von immunologischen Studien sowie Blutbiochemie.
  • Virologische Studien zum Nachweis von Hepatitis.
  • Endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.
  • Ein Bluttest kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR nachweisen. Immunologische Störungen werden auch in Form eines Anstiegs der Immunglobuline A und einer Abnahme des Spiegels der Immunglobuline G beobachtet.
  • Während der körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt die Funktion der Gelenke und untersucht sorgfältig die Haut, um Farbveränderungen und mögliche Hautausschläge zu erkennen. Falls Schwellungen im Gesichtsbereich festgestellt werden, kann dies auf eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems hindeuten. Sie sollten auch den Puls überprüfen.

Die Krankheit sollte von den folgenden Beschwerden und Zuständen unterschieden werden:

  • Infektiöse Endokarditis
  • Systemische Vaskulitis (Goodpasture-Syndrom, Periarteritis nodosa, Behcet-Krankheit).
  • Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes).
  • Meningokokämie
  • Makroglobulinämischer Purpura Waldenstrom.
  • Yersiniose
  • Morbus Crohn

Darüber hinaus können eine Trepanobiopsie und eine Knochenmarkuntersuchung verschrieben werden.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Erstens ist eine Diät erforderlich (allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strikte Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  • Fibrinolyse-Aktivatoren - Nicotinsäure.
  • Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag subkutan oder intravenös viermal am Tag wird schrittweise mit einer Abnahme einer einzelnen Dosis abgebrochen.
  • Disaggreganten - Glockenspiele 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trentaler intravenöser Tropf.
  • In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  • In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Grundsätzlich ist der Verlauf der Erkrankung günstig und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten eingesetzt (zB bei der Entwicklung einer Autoimmun-Nephritis).

  • Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad ab: 2-3 Monate - für milde; 4-6 Monate - mit mäßigem; bis zu 12 Monate - bei schwerem wiederkehrenden Verlauf und Jade von Schönlein - Genoh; Bei chronischem Verlauf werden sie 3-6 Monate lang wiederholt.

Kinder müssen in der Apotheke sein. 2 Jahre lang gehalten. In den ersten 6 Monaten besucht der Patient monatlich den Arzt, dann 1 1 3 Monate, dann 1 Mal in 6 Monaten. Prävention erfolgt mit Hilfe der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden. Untersuchen Sie regelmäßig Kot auf Helmintheneiern. Solche Kinder sind beim Sport, bei verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.

Antworten auf Fragen

Was versteht man unter einer hypoallergenen Diät?

  • Vor allem hoch allergene Produkte wie Eier, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Kakao, Seefisch und Meeresfrüchte sowie Nüsse sollten vom Verzehr ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel abzulehnen. In der Diät sollten Milchprodukte mit fettarmen, geschmorten und gekochten Gerichten dominieren. Grüne Äpfel, Getreidebrei, Truthahn- und Kaninchenfleisch, Pflanzenöle sind erlaubt.

Wie ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis?

  • In der Regel ist die Prognose, insbesondere bei der milden Form der Erkrankung, günstig. Eine schwere hämorrhagische Vaskulitis ist mit dem Wiederauftreten der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen (Nephritis, kompliziert durch Nierenversagen) verbunden. Bei der Blitzform ist die Todeswahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit hoch.

Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis zur Registrierung von Apotheken genommen?

  • Eine Registrierung der Abgabe bei Erwachsenen nach der aufgeschobenen Krankheit wird nicht angezeigt. Kinder müssen zwei Jahre lang beobachtet werden. In den ersten sechs Monaten jeden Monat, in den nächsten sechs Monaten jedes Quartal und im letzten Jahr alle 6 Monate. Kinder sollten nicht Sport treiben, Physiotherapie und Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung) sind kontraindiziert.

Kann man nach hämorrhagischer Vaskulitis Komplikationen und Konsequenzen entwickeln und welche?

  • Ja, die Erkrankung kann zu Darmverschluss und Peritonitis, chronischem Nierenversagen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Leber), Anämie und Lungenblutungen führen, Kinder können eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

Wie kann man Exazerbationen verhindern?

Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft.

Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  • Übermäßige Angstzustände, psychischer Stress;
  • Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  • Schwere körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht ausgenommen);
  • Hypothermie;
  • Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Antitetika usw.).

Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:

  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (wenn keine Verschlimmerung vorliegt);
  • Klinische Beobachtung für mindestens 5 Jahre, falls die Nieren gesund sind, aber wenn sie besiegt sind, kann die Kontrolle lebenslang sein;
  • Kinder sind ein Jahr lang völlig von körperlichen Übungen befreit und wechseln in die Vorbereitungsgruppe.
  • Dreimal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Regelmäßige Urintests (allgemein und nach Nechyporenko) und Kotanalyse auf Helminthen;
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen. Nach dieser Zeit werden Routineimpfungen durchgeführt, jedoch mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter der "Antihistamin-Abdeckung".
  • Beachtung einer antiallergischen Diät - 2 Jahre;

Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Hämorrhagische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis wird als eine Erkrankung angesehen, die eine Art der Immunvaskulitis kleiner Gefäße ist und durch eine erhöhte Bildung von Immunkomplexen, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie kann sich 2-3 Wochen nach akuter Tonsillitis, Grippe oder Scharlach entwickeln. Hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Kinder von 4 bis 12 Jahren sind besonders anfällig für die Krankheit. Jungen sind zweimal häufiger krank als Mädchen.

Gründe

Warum tritt hämorrhagische Vaskulitis auf und was ist das? Die hämorrhagische Vaskulitis wird auch als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Kapillartoxikose bezeichnet. Die Krankheit ist eine aseptische (ohne Infektion) Kapillarentzündung, die durch die schädigenden Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Manifestierte Kapillartoxikose mit Blutungen (Blutungen), eine Verletzung der intravaskulären Blutgerinnung und Durchblutungsstörung in kleinen Blutgefäßen.

Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern lassen sich in verschiedene Arten einteilen:

  • Komplikationen nach einer Infektionskrankheit (Tonsillitis, Influenza und ARVI, Scharlach und Windpocken), verursacht durch Viren, Bakterien oder Parasiten;
  • Nahrungsmittel- oder Drogenallergien;
  • Hypothermie oder individuelle Unverträglichkeit des Impfstoffs;
  • genetische Veranlagung.

Das Prinzip des Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen. Während des Blutkreislaufs können sich diese Komplexe an den Innenflächen der Wände von kleinen Gefäßen ablagern und somit Schäden verursachen, wenn eine nachfolgende aseptische Entzündung auftritt.

Bei Entzündungen der Gefäßwand verringert sich seine Elastizität. Infolgedessen wird es durchlässig und bildet Lumen, die zu Ablagerungen von Fibrin und Blutgerinnseln führen. Darauf aufbauend ist das pathologische Anzeichen einer Vaskulitis eine Mikrothrombose und ein hämorrhagisches Syndrom (Bluterguss).

Klassifizierung

Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:

  • dermal;
  • artikulär;
  • Bauch (dh von der Seite des Bauches);
  • Nieren;
  • kombiniert. Beliebige Kombinationen sind möglich. Die häufigste Hautgelenksoption, die ansonsten einfach genannt wird.

Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:

  • blitzschnell (für mehrere Tage);
  • akut (bis zu 30-40 Tage);
  • langwierig (für 2 Monate oder länger);
  • wiederkehrend (Wiederauftreten von Krankheitsanzeichen 3-4-mal oder mehr über mehrere Jahre);
  • chronisch (die klinischen Symptome bleiben länger als 1,5 Jahre oder länger bestehen) mit häufigen oder seltenen Exazerbationen.

Der Grad der Krankheitsaktivität:

Klinische Manifestationen

Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • fleckiger Hautausschlag (hämorrhagischer Hautausschlag) - 100%;
  • Gelenksyndrom (Schmerzen in den Knöchelgelenken) - 70%;
  • abdominales Syndrom (Bauchschmerzen) - 60%;
  • Nierenschaden - 30-35%;

Bei dieser Krankheit können die Gefäße eines beliebigen Bereichs, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen, des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind die Symptome sehr unterschiedlich, aber alle Patienten haben Hautläsionen. Es kann sich bereits am Anfang der Krankheit und nach Auftreten anderer Symptome manifestieren. Am typischsten ist das Auftreten von Purpura - klein gefärbte (1-3 mm) Blutungen, die tastbar sind. Dieser Ausschlag ist symmetrisch und befindet sich zunächst an den Füßen und Beinen, in der Zukunft kann er sich darüber ausbreiten. Neben Purpura können auch andere Elemente des Hautausschlags auftreten (Vesikel, Petechien, Erythem und sogar Nekrose).

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, wie z. B. eine Schädigung der Gelenkflächen, treten bei 70% der Patienten auf. Dieses Symptom tritt häufig zusammen mit Hautausschlägen in der ersten Woche der Krankheit auf. Schäden an den Gelenken können unbedeutend sein und kurzfristige schmerzhafte Empfindungen verursachen, sie können jedoch auch umfangreicher sein, wenn nicht nur große (Knöchel und Knie), sondern auch kleine Gelenkflächen betroffen sind. Es gibt Schwellungen und Veränderungen in der Form der Gelenkoberfläche, und schmerzhafte Empfindungen können zwischen 2 Stunden und 5 Tagen andauern. Die Krankheit verursacht jedoch keine starke Verformung der Gelenkflächen.

Am schlimmsten ist die Niederlage des Gastrointestinaltrakts. Manchmal treten Bauchschmerzen sogar vor dem Hautausschlag auf. Sie treten mit dem Auftreten von Blutungen an der Darmwand auf und verkrampfen sich in der Natur. Häufig treten solche Schmerzen im Nabel, im rechten Beckenknochenbereich und im Subkostalbereich auf und ähneln einem akuten Bauch, der durch Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Ulkusperforation verursacht wird. Schmerzen dauern meistens drei Tage. Aber manchmal bis zu zehn Tage. Oft sind sie von Übelkeit und blutigem Erbrechen sowie dem Auftreten von Blut im Stuhl begleitet. In einigen Fällen kommt es zu Darmblutungen, die mit einem starken Blutdruckabfall und Kollaps einhergehen.

Zu den selteneren Anzeichen einer Vaskulitis gehören Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis und Lungensyndrom, die sich durch Husten und Atemnot äußern.

Der Unterschied in den Symptomen bei Kindern und Erwachsenen

  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das Abdomensyndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschaden führt zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen.
  • Bei mehr als 30% der Kinder tritt Fieber auf.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das Abdominal-Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei in Harnproben Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen werden.

Hämorrhagische Vaskulitis: Foto

Da die hämorrhagische Vaskulitis an den Beinen aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos der Symptome zu betrachten.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:

  • Darmverschluss;
  • Pankreatitis;
  • Perforation von Magen- und Darmgeschwüren;
  • Peritonitis;
  • posthemorrhagische Anämie;
  • DIC mit Thrombozytopenie;
  • Thrombose und Herzinfarkt in den Organen;
  • Hirnerkrankungen, Neuritis.

Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis treten nur bei einer späten Behandlung auf. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es ist bekannt, dass jede Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung viel einfacher zu behandeln ist. Selbstmedikation, unkontrollierte Medikamente oder traditionelle Medizin führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, verschreibt Laboruntersuchungen und diagnostische Untersuchungen, die helfen, ein umfassendes Bild der Erkrankung zu machen und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben.

Die folgenden Untersuchungen gelten als die wichtigsten diagnostischen Methoden für die hämorrhagische Vaskulitis:

  1. Koagulogramm
  2. Nachweis zirkulierender Immunkomplexe (CIC).
  3. Bestimmung von Immunglobulinklassen A (erhöht) und G (reduziert), Kryoglobulinen und Komponenten des Komplementsystems.
  4. Biochemische Analyse (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid).
  5. Der allgemeine (entwickelte) Bluttest mit Berechnung der absoluten Werte von Indikatoren einer Leukozytenformel.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten hindeuten. Die akute Phase erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt, eine ständige ärztliche Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen verschrieben werden.

Die Art der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis variiert je nach Stadium der Erkrankung:

  • Debüt, Rückfall, Erlass;
  • klinische Form - einfach (Haut), gemischt, mit Nierenschaden;
  • Schweregrad der klinischen Manifestationen - mild (zufriedenstellende Gesundheit, geringe Hautausschläge, mögliche Schmerzen in den Gelenken), mäßig (Mehrfachausschläge, Gelenkschmerzen oder Arthritis, wiederkehrende Bauchschmerzen, Blut- oder Eiweißspuren im Urin), schwerwiegende Folgen (Hautausschläge, Nekrosen), rezidivierendes Angioödem, anhaltende Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Blut im Urin, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen);
  • Art der Erkrankung - akut (bis zu 2 Monate), anhaltend (bis zu 6 Monate), chronisch (wiederkehrende oder Entwicklung einer Schonlein-Genoch-Nephritis).

Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst:

  1. Nichteinhaltung - Glockenspiel 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trentaler intravenöser Tropf.
  2. Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag subkutan oder intravenös viermal am Tag wird schrittweise mit einer Abnahme einer Einzeldosis abgebrochen.
  3. Fibrinolyse-Aktivatoren - Nicotinsäure.
  4. In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  5. In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Normalerweise dauert es 2-3 Monate bei leichten, 4-6 Monaten bei mäßigen und bis zu einem Jahr bei schwerem Verlauf der Schönlein-Genoch-Krankheit, bei Rezidiven und Nephritis.

Die Therapie von Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es jetzt keine Medikamente gibt, die den pathologischen Hauptprozess unabhängig von ihrem Ort wirksam unterdrücken. Es ist notwendig, die Auswirkungen von absichtlich aktiven antigenen Wirkungen auszuschließen, insbesondere solche, die zeitlich mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung zusammenfallen.

Diät

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extrakte, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie Produkte, die vom Patienten schlecht vertragen werden, ausschließt.

Spezielle Diäten werden zusätzlich zu ausgeprägten abdominalen oder renalen Syndromen verordnet. Daher wird bei schwerer Nephritis empfohlen, Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Rheumatologen behandelt. Bei der Niederlage verschiedener Organe ist die Konsultation relevanter Fachärzte erforderlich: Hautarzt, Gastroenetrologe (Darm), Neurologe (Gehirn), Nephrologe (Niere), Kardiologe (Herz), Lungenarzt. Für die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen nach der Medikation ist eine immunologi- sche Untersuchung wünschenswert.

Prognose

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Prognose recht günstig. In seltenen Fällen kann der Tod in der akuten Phase der Erkrankung aufgrund von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt) auftreten. Der Tod kann auch auf ein akutes Nierenversagen oder eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.

Bei einigen Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis kann eine chronische Nierenerkrankung auftreten. Bei etwa 25% der Patienten mit Nierenschaden in der akuten Phase der Erkrankung bleiben Änderungen des Urinsediments über mehrere Jahre bestehen. Das Endergebnis der Krankheit bei diesen Patienten ist nicht bekannt.

Vaskulitis Hautform

Pathologische Anatomie und Hämatologie

Die häufigste Form ist die kutane Form der hämorrhagischen Vaskulitis.

Gepostet am 8. Februar 2012, 11:53 Uhr

Die Hautform der hämorrhagischen Vaskulitis tritt am häufigsten auf und ist, wie der Name schon sagt, durch Manifestationen auf der Haut gekennzeichnet, nämlich durch symmetrische Hautausschläge in Form eines papulös-hämorrhagischen Hautausschlags mit einem Durchmesser von etwa 2 bis 5 mm, manchmal begleitet von Urtikariaelementen an den Extensoroberflächen der Extremitäten (insbesondere) - am unteren Drittel der Beine und am hinteren Fuß), an den Gelenken, am Gesäß, an der Haut des Hodensacks und des Penis, seltener am Körper.

Der Hautausschlag in der Hautform der hämorrhagischen Vaskulitis ist monomorph, sie hat in der Anfangsphase der Entwicklung eine deutlich ausgeprägte entzündliche Basis, geht oft miteinander über und hinterlässt nach dem Verschwinden eine langanhaltende Pigmentierung der Haut. Wenn gedrückt, verschwinden die Elemente des Ausschlags nicht.

Die Hautform der hämorrhagischen Vaskulitis kann sich in eine ernstere - hautnekrotische Form verwandeln, bei der die Elemente des Hautausschlags durch die zentrale Nekrose kompliziert werden und mit Krusten bedeckt werden. Die hautnekrotische Form wird häufig mit Urtikaria, kaltem Ödem, Raynaud-Syndrom, selten mit Hämolyse und Thrombozytopenie kombiniert. Bei Kryoglobulinämie können die Läsionen jucken, schmerzen, jucken und es können schwere periphere trophische Störungen (Erosion, Geschwüre, Hautnekrose, trockene und nasse Gangrän) auftreten.

Hautform der hämorrhagischen Vaskulitis

Gepostet in Artikel | 15. Mai 2015 21:30 Uhr

Zusammenfassung des Artikels:

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Gefäßerkrankung, bei der sich die Wände kleiner Kapillaren mit dem Auftreten einer Thrombose entzünden. In dieser Hinsicht hat die Krankheit einen zweiten Namen - "Kapillartoxikose". Die hämorrhagische Vaskulitis betrifft hauptsächlich Haut, Gelenke, Nieren und Magen-Darm-Trakt. Diese Krankheit kann in jedem Alter beginnen, betrifft jedoch meist Kinder zwischen 4 und 12 Jahren, und hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern unter 3 Jahren recht selten.

Eine hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern kann nach einem Arvi, Halsschmerzen, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten auftreten. Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen kann aufgrund von Verletzungen, Arzneimittelintoleranz, Nahrungsmittelallergien, Abkühlung oder Verletzungen auftreten.

Ursachen der Vaskulitis

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis - verstärkte vaskuläre Reaktionen des Körpers auf infektiöse und toxische Wirkungen. Dies führt zur Bildung spezifischer Antikörper, die sich an den kleinen Wänden der Blutgefäße ablagern und diese beschädigen. Eine solche Schädigung führt zu einer Mikrothrombose, die von Hauterscheinungen begleitet wird.

Weitere Ursachen für hämorrhagische Vaskulitis:

  • reduzierte Immunität;
  • Drogenunverträglichkeit;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • lange in der Sonne bleiben;
  • helminthische und andere parasitäre Invasionen;
  • Hypothermie;
  • Virus- und bakterielle Krankheiten (Influenza, Erbrechen, Halsschmerzen, Lungenentzündung usw.)

Klassifizierung von Krankheiten

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen kann abhängig von der bevorzugten Lokalisation verschiedene Formen annehmen:

  • einfache Form oder kutane hämorrhagische Vaskulitis, die sich nur durch Hautausschläge äußert;
  • intestinale (abdominale) Form;
  • Haut- und Gelenkform;
  • Lungenform - schwer, tritt jedoch selten auf;
  • Gehirnform - ziemlich selten, hat jedoch das Risiko des Todes;
  • Blitzformen sind in der Regel fatal

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern ist von Symptomen unterschiedlicher Schwere begleitet: Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

Hauthämorrhagische Vaskulitis äußert sich durch das Auftreten symmetrischer kleiner Blutungen auf der Haut in Form eines roten Hautausschlags. Der Ausschlag ist meistens an den unteren und oberen Extremitäten lokalisiert, kann aber in schweren Fällen am Rumpf und im Gesicht auftreten. Im Allgemeinen Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Die kutanartikuläre Form ist von Schmerzen im Gelenkbereich unterschiedlicher Intensität begleitet. Schmerzhafte Empfindungen können die Lokalisierung verändern. Hämorrhagische Vaskulitis der Hautgelenksform kann zu Gelenkdeformitäten führen.

Die intestinale Lokalisation der hämorrhagischen Vaskulitis ist durch eine Blutung in der Darmwand gekennzeichnet. Dies kann zu paroxysmalen Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen mit Blut, Darmblutungen und dem Defektdrang führen. Diese Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis können von einem Hautausschlag begleitet sein. Die Darmform der Erkrankung kann mit hohem Fieber und Nierenbeschwerden schwerwiegend sein. Wenn das Nieren-Syndrom auftritt, treten Schmerzen und Schwellungen in der Lendengegend auf, die Temperatur steigt an und Blut erscheint im Urin. In schweren Fällen entwickeln sich akute Autoimmunschäden der Nieren.

Eine pulmonale hämorrhagische Vaskulitis kann zu gefährlichen Lungenblutungen führen.

Die zerebrale Form der Erkrankung ist durch das Auftreten von Blutungen in der Gehirnschicht gekennzeichnet. Der Patient wird von schweren Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Meningitis geplagt.

Diagnose der Krankheit

In der Regel bereitet die Diagnose hämorrhagischer Vaskulitis keine Schwierigkeiten und basiert auf der Analyse klinischer Manifestationen. Als zusätzliche Forschung werden MRI, Radioisotop, Renographie und Punktionsbiopsie durchgeführt.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt mit folgenden Medikamenten:

  • Antithrombozytenmedikamente - Arzneimittel, die das "Verkleben" von Blutzellen verhindern;
  • Antihistaminika;
  • Vitamine;
  • Heparin;
  • Zytostatika und Glukokortikoide (in schweren Fällen)

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird von einer Plasmapherese begleitet. Achten Sie auf strikte Bettruhe. Eine hypoallergene Diät für hämorrhagische Vaskulitis muss beachtet werden. Kaffee, Kakao, Erdbeeren, Zitrusfrüchte sowie Beeren- und Fruchtsäfte sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Nach der Heilung der hämorrhagischen Vaskulitis sollte die Diät für 5 Jahre befolgt werden.

Die Behandlung einer unkomplizierten hämorrhagischen Vaskulitis dauert etwa einen Monat, die Behandlung komplexer Formen kann jedoch ein Jahr dauern. Todesfälle treten in 3% auf.

Behandlung von Vaskulitis Volksmedizin

Viele bevorzugen heute die Behandlung von Volksheilmitteln, weil die Kräuter nicht gesundheitsschädlich sind. Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird mit Hilfe von Heilpflanzen durchgeführt, die resorbierbare, immunstimulierende, anabole, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen haben. Führen Sie auch Phytomassagen und Lotionen durch. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Behandlung mit Volksmedizin bei schweren Formen der hämorrhagischen Vaskulitis nicht akzeptabel ist.

  1. Die Behandlung erfolgt mit Tinktur aus Brennnesselblättern, Holunderblüten, Sophora-Japaner, Schafgarbe und Knöterich. Jede Art von Kräutern nimmt 4 Esslöffel, gut zerquetscht und gemischt. Dann gießen Sie 1 Esslöffel der Sammlung mit 1 Tasse kochendem Wasser und ziehen Sie eine Stunde lang. Die Tinktur wird gefiltert und dreimal täglich eingenommen.
  2. Gute Abkochung von Veilchen, Preiselbeeren und Nachfolge. Kräuter mischen 3 Esslöffel und gießen 2 Tassen kochendes Wasser. Die Infusion wird mindestens eine Stunde lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Brühe 4 mal täglich eingenommen.
  3. Die hämorrhagische Vaskulitis kann mit einer Salbe aus einem Glas Birkenknospen behandelt werden, die zu Fruchtfleisch zerrieben wird. Fügen Sie 0,5 kg Nutria-Fett zu Brei hinzu. Salbe wird während der Woche 3 Stunden lang gequält, dann wird sie in Gläser gegossen. Tragen Sie die Salbe äußerlich auf die betroffenen Stellen auf.

Arztkonsultationen online

Patientin: Vor 6 Jahren hatte meine Enkelin blaue Flecken an den Beinen und dann waren höhere Punkte blau, auf ihrer Lippe ein kleiner Bluterguss, eine schwarze Zunge, sie wurde heute in ein Krankenhaus eingeliefert, sie bekam 2 Stunden lang eine Infusion, ich hatte Angst. wird es behandelt? Der Arzt sagte, wenn der untere Rücken zu schlecht ist. Laut Analysen hat sie Blutplättchen 19 und sollte gemäß der Norm 180 sein, also hat sie ihre Brennnessel gezündet, und sie kann auch einigen anderen Orangen helfen, um Blutplättchen zu vermehren

Arzt: Das Mädchen hat höchstwahrscheinlich eine hämorrhagische Vaskulitis oder eine thrombozytopenische Purpura, die schwerwiegend ist, derzeit jedoch in einem größeren Prozentsatz der Fälle geheilt wird. Was die Lendenwirbelsäule anbelangt, so hat der Arzt höchstwahrscheinlich Angst vor Nierenschäden. Um die Situation zu klären, wird nur die Umfrage abgeschlossen. Bei Ihrem Mädchen spielen die Volksmethoden keine Rolle. Orangen können ihr nicht gegeben werden, bis der Arzt das Ausmaß der Läsionen festlegt, und jetzt braucht sie eine Blutplättchentransfusion.

Patient: Wir haben eine sehr kleine Stadt, die normalerweise in die Region geschickt wird, wenn es nicht zu spät ist, danke für die Beratung. Patient: Meine Tochter ging Vaskulitis vor Haut und Gelenk: Doktor: Wann wurde sie krank? wie viele Töchter sind Jahre alt Patientin: Vor 2 Wochen kamen sie aus dem Krankenhaus zurück, wir lagen 3 Jahre lang 2 Jahre alt Doktor: Was haben Sie für die Behandlung getan Patientin: Wir wurden krank im Kindergarten, es herrschte eine Temperatur, wir schlagen den Nurofen. Aber sie konnten sie nicht niederschlagen, der Krankenwagen kam, und sie injizierten Analgin und Dimedrol. Nach zwei Tagen kam es zu einem Hautausschlag am selben Oberschenkel und die Knie- und Sprunggelenksgelenke entzündeten sich. Das Kind stand nicht auf den Füßen. Es wurde uns gesagt, dass der Virus im Garten lag Ich denke, dass es die Injektion war, die dazu geführt hat. Mit Prednison behandelt. Trintal Glukose. Das tropft, er sticht Heparin in den Magen. Wir haben einmal alle 10 Tage Tests durchgeführt und trinken Thrintal und Glockenspiele. Lacta Filtrum. AberVrach: Analgin mit Diphenhydramin führt nicht zur Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis. Leider ist dies eine Reaktion der Immunität gegen bestimmte Viren. Patient: Ich bin sehr besorgt, dass der Rückfall nicht auftritt. Wir behalten die Tischnummer 5. Wie kann man die Tochter warnen? Es war sehr schwierig für uns im Krankenhaus (Doktor: Um Wiederholung zu verhindern, sollte sie nicht krank sein Kein Kindergarten im nächsten Jahr Patientin: Und sie wollte nicht nach einer Alarmmeldung fragen. Es gab keine. Jetzt niest sie jeden Abend und ist rotzig, obwohl es tagsüber keinen Rotz gibt. Was hat das damit zu tun? Gibt es noch etwas, was ein Kind nur einmal krank macht? ist es chronisch? doktor: Das passiert oft Nach einer einmaligen hämorrhagischen Vaskulitis werden die Kinder nicht mehr krank, aber Sie müssen die Tests ständig überwachen, um die Möglichkeit eines Rückfalls nicht zu verpassen, dh Sie müssen mehrere Jahre auf der Hut sein. Es ist vernünftig, wenn Sie ein schmerzhaftes Niesen und eine laufende Nase sehen, um festzustellen, ob eine Allergie vorliegt ob eine laufende Nase oder nicht Patient: Vielen Dank. Nur das Kind hat große Angst vor den Ärzten. Besonders nach dem Krankenhaus. (Ich weiß nicht, wie ich mich überreden kann, die Tests zu machen. Ich hoffe, dass dies nicht noch einmal geschieht. Ich habe die Frage, ob ich den Test mache welche Indikatoren zu beachten sind. Wenn Vaskulitis ist, was ist nicht in Ordnung, Leukozyten und Eiweiß im Urin? Doktor: Soe, Plättchen, Leukozyten. In Bezug auf die Angst von Ärzten ist dies in Ihrer Situation ganz natürlich. Versuchen Sie daher, alle möglichen Situationen mit dem Baby zu verlieren - wie ein Hase (Bär, Puppe) krank wurde, ins Krankenhaus kam, behandelt wurde. Im blut Im Urin die Kontrolle von Leukozyten, Erythrozyten und Proteinen Patient: Ich versuche es, ich habe sogar ein Arztset. Angst ist vseravno (Doktor: Dies ist ein langer Prozess der psychischen Genesung. Geduld über Sie! Patient: Vielen Dank. Und wir können keine Süßigkeiten haben? Doktor: Marshmallow ohne Schokolade, natürlicher Marshmallow, Kekse.) Patient: wir werden jeden Geburtstag bald kaufen. Danke zu dir

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Hämorrhagische Vaskulitis (Hautgelenksform)

Dies ist eine Erkrankung, die durch vaskuläre Läsionen der Haut verursacht wird.

Ätiologie und Pathogenese

Es wird ein Zusammenhang zwischen hämorrhagischer Vaskulitis und Streptokokken- und Virusinfektionen angenommen. Toxische Faktoren, Verletzungen, Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien sowie Abkühlung können zur Entstehung der Krankheit beitragen. Mögliche genetische Veranlagung für hämorrhagische Vaskulitis. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern unter 14 Jahren und bei jungen Frauen auf, kann sich jedoch in jedem Alter im Frühling und Herbst entwickeln.

Die Krankheit entwickelt sich plötzlich. Weniger häufig gibt es eine kurze Zeit vor der Krankheit, in der Schüttelfrost, Unwohlsein, Schwäche, Fieber und Kopfschmerzen beobachtet werden. Hautausschläge werden von Anfang an in Form von scharf begrenzten runden Punkten infolge Blutung in die Haut (Durchmesser 2 bis 5 mm) dargestellt, die miteinander verschmelzen. Zur gleichen Zeit können Blasen und Herde von tiefen, begrenzten Ödemen der Haut, subkutanem Fett auftreten. Die Elemente des Ausschlags sind symmetrisch angeordnet und sind häufiger auf der razgibelnaya Oberfläche der Gliedmaßen lokalisiert, hauptsächlich auf den Beinen sowie auf den Oberschenkeln, Gesäß, Füßen. Beeinflusst selten die oberen Gliedmaßen, die Brust und das Gesicht. An den unteren Gliedmaßen neigt der Hautausschlag zur Gruppierung in den Gelenken (Knie, Knöchel). Bei Kindern und Jugendlichen kann es zu stärker ausgeprägten hämorrhagischen Hautausschlägen mit Blutungen im Bereich des Gesäßes, der Innenfläche der Oberschenkel und an Druckstellen kommen. Im Verlauf einer ausgeprägten Entzündungsreaktion werden die Flecken unter Bildung von Blasen an der Oberfläche in Knötchen umgewandelt, die in serösen Krusten schnell austrocknen. Unter dem Einfluss der Behandlung werden hämorrhagische Flecken aus bläulichem Purpur braun, gelbgrün, können jedoch spurlos verschwinden.

Häufig umfasst der Prozess die Schleimhaut des Mundes. Hautausschläge in Form eines punktierten Ausschlags befinden sich auf den Wangen, dem Gaumen, den Mandeln, der Rückseite des Pharynx und der Zunge, auf der Magenschleimhaut. Gelenkschäden treten oft gleichzeitig mit Hautausschlägen oder mehrere Stunden oder Tage später auf. Bei großen Gelenken werden Schmerzen unterschiedlicher Intensität festgestellt. Im Bereich der Gelenke erscheint Schwellung und Zärtlichkeit. Die Haut über den betroffenen Gelenken ist mit gruppierten Hautausschlägen bedeckt, danach bleibt eine grüngelbe Farbe zurück. Der Prozess kann von kurzer Dauer sein. Nach einigen Tagen verschwinden die Schmerzen, aber in einigen Fällen neigen die Gelenkschäden zu wiederholten Ausbrüchen und ähneln einer rheumatoiden Polyarthritis.

Komplikationen. Im akuten Verlauf der Erkrankung können sich nekrotische Formen entwickeln.

Die Therapie wird stationär und ambulant durchgeführt. Krankenhausaufenthalt und Bettruhe für einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen sind erforderlich. Arzneimittel werden nur im Hinblick auf ihre Portabilität verwendet. Antibiotika werden nur bei gleichzeitiger Infektionskrankheit verschrieben. Dargestellt sind Corticosteroid-Medikamente, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Heparin-Therapie, Desensibilisierungsmittel, Angioprotektoren, Immunstimulanzien, Plasmapherese, extrakorporale Hämoperfusion. In schweren Fällen von hämorrhagischer Vaskulitis werden Corticosteroid-Medikamente mit Zytostatika kombiniert. Äußerer Gebrauch von Hormonen; Arzneimittel in Salben, zur Wiederherstellung der Elastizität und Dichte der Haut; Salben regenerieren und übertreiben in Kombination mit Lasertherapie und Sauerstofftherapie.

Um Exazerbationen und wiederholten Ausbrüchen der Krankheit vorzubeugen, ist eine prophylaktische ärztliche Untersuchung mit vorbeugenden Maßnahmen, einschließlich der Behandlung chronisch assoziierter Erkrankungen, und dem Ausschluss äußerer reizender Einflüsse von großer Bedeutung.

Hämorrhagische Vaskulitis am Körper: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis ist als allergische Purpura sowie als rheumatische Purpura bekannt. Diese Krankheit bezieht sich auf eine systemische Vaskulitis, die Haut, Darm, Gelenke und Nieren betreffen kann. Hämorrhagische Vaskulitis (Hautform) verursacht einen Hautausschlag und Rötung der Haut.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine durch das Immunsystem bedingte Krankheit. Mit anderen Worten, es entwickelt sich aufgrund einer anormalen Reaktion des Immunsystems als Reaktion auf einen Reizstoff. Diese Reaktion ist kein direkter Faktor für die Entstehung der Krankheit, sondern löst den Entzündungsprozess aus.

Die Reaktion des Körpers auf das Antigen führt zur Bildung von Immunkomplexen und deren Ablagerung in den subkutanen Kapillaren. Dies führt zu Entzündungen in den Gefäßen. Dies führt zur Bildung von Petechien und Purpur. Die Ablagerung von Immunkomplexen kann in anderen Körpergeweben erfolgen, beispielsweise in den Nieren. In diesem Fall gibt es eine renale Form der hämorrhagischen Vaskulitis.

Verschiedene bakterielle und virale Infektionen können ebenfalls zur Erkrankung führen. Einige Gruppen von Streptokokken, die mit Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege assoziiert sind, rufen die Krankheit hervor. Bei Kindern wird häufig vor der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis eine Infektion der Atemwege beobachtet. Auslöser dieser Krankheit können Adenoviren und andere Arten von Viren sein.

Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der hämorrhagischen Vaskulitis, die durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sind. Allergische Purpura kann von Entzündungen und Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken begleitet sein. Es ist auch möglich, die schädigenden Auswirkungen dieser Krankheit auf die Nieren und andere Körperteile. Je nach Lokalisation der Erkrankung gibt es abdominale und renale Formen sowie Haut. Es gibt auch Mischformen:

  • Haut und Niere,
  • Haut und Bauch,
  • dermal und gelenkig.

Um die Varietäten dieser Krankheit zu klassifizieren, wird die Einteilung nicht nur nach den Formen der Krankheit, sondern auch nach ihrem Verlauf und ihrer Schwere verwendet.

Symptome der Niederlage

Die auf die Haut beschränkte Vaskulitis ist durch die Entwicklung kleiner gerundeter roter Flecken (Petechien) und das Auftreten von rötlich-violetten Bereichen (Purpur) gekennzeichnet. Petechienbildung ist am häufigsten in den Beinen. Plots mit Purpurami stellen eine kleine Blutung unter der Haut dar. Andere Hautläsionen in der rheumatoiden Purpura umfassen Urtikarblasen und nekrotische Geschwüre, die gewöhnlich an den Beinen und am Gesäß lokalisiert sind. Es kann zu Schwellungen im Gesicht und am Hals kommen, die durch Angioödem verursacht werden. Dies kann manchmal zu Atemnot führen und das Leben gefährden.

Die Symptome dauern in der Regel mehrere Tage oder Wochen. Extensive Hautausschläge treten am häufigsten an der Rückseite der Beine, am Gesäß, am Körper und am Rücken auf. Weitere charakteristische Symptome sind Schmerzen in den Gelenken, Schmerzen im Unterleib und manchmal Darmblutungen. Bei Nierenschäden im Urin wird das Vorhandensein von Protein festgestellt. Wenn der durch eine Entzündung in den Nieren verursachte Eiweißverlust groß ist, können Schwellungen der Füße und Beine auftreten. Unterschiedliche Symptomkombinationen sind möglich, am häufigsten treten jedoch Hautausschläge auf, die die Gelenks-, Nieren- und Darmformen der Erkrankung begleiten.

Problemdiagnose

Eine hämorrhagische Vaskulitis kann wie andere Formen der Krankheit nicht mit einem einzigen Test diagnostiziert werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung und Analyse einer Reihe äußerer und innerer Anzeichen durch den behandelnden Arzt gestellt. Eine Blutuntersuchung ist oft hilfreich bei der Erkennung von Entzündungszeichen. Etwa ein Drittel der Patienten hat erhöhte Konzentrationen von Immunglobulin A im Blut. Wenn Haut, Darm oder Nieren betroffen sind, kann eine Biopsie diesen Antikörpertyp im Gewebe aufdecken. Dies ist eine äußerst zuverlässige Analyse, die die Diagnose dieser Krankheit bestätigt. Negative Ergebnisse der Biopsie sind jedoch kein Grund, diese Krankheit auszuschließen.

Eine Hautbiopsie zeigt oft eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen im Hautgewebe, das die beschädigten Kapillaren umgibt. Bei der abdominalen Form der Krankheit kann ein CT-Scan erforderlich sein, um Anzeichen einer Darmentzündung zu erkennen.

Vaskulitis-Behandlung

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfordert in der Regel keine speziellen Medikamente, und die Symptome verschwinden nach kurzer Zeit von selbst. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden häufig bei schmerzhaften Gelenken in den Gelenken verschrieben, vorausgesetzt, es gibt keine Entzündung in den Nieren. Die Ergebnisse einiger Studien zeigen, dass die Verwendung von Steroiden zur Beschleunigung der Behandlung der Bauchform bei Kindern sowie die Beseitigung ihrer Hautsymptome gültig ist.

Eine Reihe von Medikamenten kann verwendet werden, um die Hautform dieser Krankheit zu beseitigen, beispielsweise Dapson. Wenn die Nieren oder der Darm am Entzündungsprozess beteiligt sind, kann eine Behandlung mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva erforderlich sein, um die Entzündung zu reduzieren. In der Nierenform der Krankheit entwickelt sich manchmal ein erhöhter Blutdruck. Um Bluthochdruck zu beseitigen, kann es erforderlich sein, die Salzzufuhr und die Verwendung von Antihypertensiva anzupassen.

Warum kann ein Rückfall eintreten?

Für die betrachtete Krankheit ist eine episodische Erneuerung charakteristisch. Eine rezidivierende hämorrhagische Vaskulitis tritt jedoch gewöhnlich in milder Form auf und führt nicht zu weiteren Komplikationen. In einigen Fällen kann die Rückkehr der Krankheit durch die kombinierte Behandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Mycophenolatmofetil verhindert werden. Normalerweise hört die hämorrhagische Vaskulitis auf, wenn der Körper reifer wird. Diese Krankheit kann jedoch auch bei Erwachsenen auftreten, die noch nicht in der Kindheit krank waren.

Bei Kindern mit hämorrhagischer Vaskulitis kann das Risiko einer Nierenschädigung 15% erreichen, das Risiko eines Nierenversagens beträgt jedoch nur 1%. Eine seltene Komplikation einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Hautinfagination. Bei Frauen, die zuvor eine hämorrhagische Vaskulitis hatten, besteht ein erhöhtes Risiko für erhöhten Blutdruck und Proteinurie während der Schwangerschaft.

Die Behandlung der Vaskulitis der unteren Extremitäten wird mit medikamentösen Standardtherapien und traditionellen Methoden durchgeführt. Der kombinierte Effekt erhöht die Erlösungschancen.

Vaskulitis ist eine schwere Krankheit. Eine Diät mit hämorrhagischer Vaskulitis kann die Manifestationen bei Kindern und Erwachsenen erleichtern und den Gesamtzustand des Körpers verbessern. Was kannst du essen? Wie mache ich eine Diät für den Tag?

Es werden Tests auf Vaskulitis durchgeführt, um die Dosierung der Medikamente und den Grad des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen. Was sagt die Diagnose von Blutuntersuchungen aus? Was ist Labor und Instrument für hämorrhagische Vaskulitis, um es zu bestimmen?

Wenn eine Vaskulitis auftritt, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln ihre Manifestation beseitigen und die Arbeit anderer Organe beeinträchtigen. Was bietet die Phytotherapie?

Die akute Immunreaktion des Körpers auf eine Reihe von Faktoren führt zur Entwicklung einer allergischen Vaskulitis der Haut. Es hat verschiedene Formen: toxisch-allergisch, infektiös-allergisch, hämorrhagisch.

Wenn die Gefäße in den Beinen plötzlich platzen, kann das Schild nicht unbemerkt bleiben. Warum platzen sie und was tun? Welche Behandlung wird der Arzt mit einem Bluterguss an den Beinen empfehlen? Warum schmerzen die Beine und die Blutgefäße während der Schwangerschaft? Wie sieht ein gebrochener Bluterguss und Blutungen aus?

Wenn die kleinen Blutgefäße und Kapillaren in der Haut entzündet sind, kann dies darauf hinweisen, dass die Urtikari-Vaskulitis begonnen hat. Wenn Sie die Symptome richtig verstehen, hilft dies dem Arzt.

Die Pathologie wie die rheumatoide Vaskulitis ist eine Fortsetzung der Arthritis, die dem Patienten viele neue Probleme hinzufügt. Was sind die Symptome des Beginns der Pathologie? Welche Behandlung wird gewählt?

Bestimmen Sie die Vaskulitis mit Lupus in fast 100% der Fälle. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von hormonellen Medikamenten, die gleichzeitig auf Lupus erythematodes und Lupus vasculitis wirken.