Die hämorrhagische Vaskulitis (Kapillartoxikose oder Schönlein-Henoch-Krankheit) ist eine Krankheit, die durch Schädigung der kleinen Blutgefäße (Kapillaren, Arteriolen, Venolen) in Haut, Nieren, Gelenken und Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter des Kindes auftreten, aber laut Statistik bis zu 3 Jahren entwickelt sie sich äußerst selten. Am häufigsten sind Kinder von 4 bis 12 Jahren betroffen. Bei Jungen tritt die hämorrhagische Vaskulitis zweimal häufiger auf als bei Mädchen. Lassen Sie uns in diesem Artikel über die Ursachen dieser Krankheit sprechen, die Symptome und die Behandlung der Krankheit betrachten.
Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht bekannt. Vermutlich spielt ein Versagen des Immunsystems eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit, wodurch Antikörper gegen die Kapillargefäßwandzellen gebildet werden: Ein Autoimmunprozess entsteht. Die mit Antikörpern infizierte Gefäßwand wird brüchiger, ihre Permeabilität erhöht sich und es kommt zu punktierten Blutungen.
Die provozierenden Faktoren für den Start eines Autoimmun-Prozesses können sein:
Die erbliche Veranlagung zu einer Vaskulitis ist ebenfalls wichtig.
Durch den Verlauf der Erkrankung werden akute, fulminante, subakute und chronische Formen der hämorrhagischen Vaskulitis unterschieden. Der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses kann minimal, mäßig und hoch sein.
Im akuten Verlauf der Erkrankung ist der Beginn meist durch das Auftreten mehrerer Symptome gekennzeichnet (Fieber, Hautausschlag, Gelenk- oder Bauchschmerzen, allgemeines Allgemeinbefinden). Die Körpertemperatur im Anfangsstadium der Erkrankung kann zu hohen Zahlen ansteigen und normalisiert sich später.
In der fulminanten Form ist der Beginn akut mit einem schnellen Anstieg der klinischen Manifestationen; Vor dem Hintergrund des hohen Fiebers treten auf der Haut und den Schleimhäuten ausgedehnte Blutungen mit Nekrosebereichen im Zentrum und möglicherweise auftretender gastrointestinaler Blutungen auf.
Der Zustand des Kindes ist sehr schwierig, mit einer Beteiligung der Nieren an dem Prozess und der Entwicklung eines Nierenversagens über mehrere Tage oder sogar Stunden. Wenn die Form der fulminanten Nieren in 100% der Fälle betroffen ist. Die fulminante Form erfordert die sofortige Unterstützung auf der Intensivstation. Bei verspäteter Behandlung kann es zum Tod kommen.
Bei subakutem Verlauf entwickelt sich die Erkrankung innerhalb weniger Wochen allmählich, kaum bemerkbar, und Vaskulitis kann auch chronisch werden.
Je nach vorherrschender Lokalisation vaskulärer Läsionen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:
Die Hauptmanifestation der hämorrhagischen Diathese (oder Vaskulitis) sind Hautausschläge. Der Ausschlag kann unterschiedlich sein. Bei einer typischen Manifestation der Krankheit erscheint am Anfang der Haut ein kleiner, dichter, rötlicher Knoten, der blass wird, wenn er darauf gedrückt wird.
Dann wird die Farbe der Elemente des Ausschlags lila (mit einem leichten Blaustich) und ändert sich nicht mehr mit dem Druck. Die Größe des Hautausschlags variiert von kleinem Punkt (separat lokalisiert) zu großen Flecken (oder kleinen, aber in Gruppen befindlichen, manchmal zusammenführenden Stellen).
Die Lokalisation des Ausschlags wird häufig an den unteren und oberen Extremitäten (symmetrisch in den Gelenken), am Gesäß und am Bauch bemerkt. Typischerweise ist der Ausschlag an den Streckflächen der Gliedmaßen, an den Handflächen und an den Füßen lokalisiert, er erscheint selten. Am Körper und im Gesicht kann der Hautausschlag fehlen (oder das Aussehen einzelner Elemente haben). Charakteristische punktuelle (1-3 mm) Blutungen können auch an der Mundschleimhaut beobachtet werden.
Ein paar Tage später verdunkelt sich der Ausschlag und verschwindet, danach bleibt die Haut pigmentiert. Im Zentrum großer Elemente kann eine Nekrose-Stelle (Nekrose) mit nachfolgender Krustenbildung auftreten. Ausschläge erscheinen und verschwinden nicht gleichzeitig, sodass Sie die benachbarten Elemente des Ausschlags sehen können, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.
Bei einigen Kindern können Juckreiz, Schwellungen in Augenlidern, Lippen, Damm, Füßen, Händen auftreten (in seltenen Fällen schwillt die gesamte Extremität an). Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten dieser Symptome.
Die Läsion der Gelenke (Arthritis) äußert sich durch das symmetrische Auftreten von Schwellungen und Schmerzen in den großen Gelenken der Extremitäten (Knöchel, Ellenbogen, Knie, Handgelenk). Schwellung führt zu einer Störung der Konfiguration der Gelenke. Die Gelenke der unteren Gliedmaßen sind häufiger betroffen als die oberen. Diese Symptome können von Fieber und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes begleitet sein.
Manifestationen von Arthritis können gleichzeitig mit einem Hautausschlag oder einige Tage später auftreten. Ein Hautausschlag tritt nicht nur auf der Haut in den Gelenken auf, sondern auch in den Gelenken. Dies erklärt das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen. Kinder wählen oft eine Schutzposition, um Bewegungen im Gelenk zu vermeiden. Der Grad der Schädigung der Gelenke kann unterschiedlich sein: von kurzzeitig auftretenden Schmerzempfindungen bis hin zu ausgeprägten entzündlichen Veränderungen.
Die Läsionen der Gelenke sind reversibel. Nach einigen Tagen (in der Regel 3-4) verschwinden die Schmerzen und Schwellungen allmählich und die motorische Funktion wird wiederhergestellt. Verformungen der Gelenke treten nicht auf.
Die Erkrankung kann mit akuten, krampfartigen Bauchschmerzen und einem Hautausschlag beginnen. Aber häufiger treten sowohl Hautausschlag als auch Bauchschmerzen gleichzeitig auf. Das Auftreten von Schmerzen ist mit hämorrhagischen Ausschlägen in den Wänden der Verdauungsorgane verbunden.
Der Schweregrad eines schmerzhaften Anfalls kann unterschiedlich sein. In einigen Fällen führen mäßig starke Schmerzen ohne Verdauungsstörungen nicht zum Leiden des Kindes. Die Schmerzen können im Nabel oder in den unteren Teilen der rechten Seite lokalisiert sein und eine akute Blinddarmentzündung nachahmen (manchmal kann dies zu unangemessenen chirurgischen Eingriffen führen).
Schmerzattacken können sich mehrmals am Tag wiederholen, sie können von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Dem Knebel wird oft frisches oder verändertes Blut hinzugefügt.
Die abdominale Form bezieht sich auf schwere Formen einer hämorrhagischen Vaskulitis, zu deren Komplikationen gastrointestinale Blutungen gehören.
Eine schwere Perforation der Darmwand mit nachfolgender Peritonitis ist ebenfalls eine schwerwiegende Komplikation.
Mit einem günstigen Ergebnis der Krankheit vergehen Bauchschmerzen in 3-4 Tagen.
Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis äußern sich im klinischen Bild einer akuten Glomerulonephritis. Vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome (Schwäche, hohes Fieber, Appetitlosigkeit) treten Veränderungen im Urin (Eiweiß und rote Blutkörperchen) und Ödeme auf (deren Prävalenz hängt von der Schwere des Prozesses ab); Manchmal steigt der Blutdruck. Der Proteinverlust kann erheblich sein, der Cholesterinspiegel im Blut kann ansteigen, der Anteil der Proteinfraktionen im Körper ist gestört.
Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis können in einigen Fällen asymptomatisch sein. Diese Form ist durch einen chronischen Verlauf und das Risiko der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.
Spezifische diagnostische Laborparameter für hämorrhagische Vaskulitis
In einem klinischen Bluttest können die ESR- und Leukozytenzahlen ansteigen.
Es gibt auch Veränderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen (erhöhte alpha-2-Globuline und eine Abnahme von Albumin) und eine Zunahme der für Entzündungen charakteristischen Indikatoren (C-reaktives Protein, Seromucoide, Antistreptolysin O und Antihyaluronidase).
Bei schweren Erkrankungen treten erhöhte Blutgerinnungsparameter auf.
In manchen Fällen wird eine Angiographie durchgeführt, um die Diagnose zu klären.
Die Behandlung von Kindern mit hämorrhagischer Vaskulitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
Obligatorisch ist die Einhaltung der Bettruhe. Bei Nichteinhaltung der Bettruhe steigt die Anzahl der Läsionen deutlich an.
Die medikamentöse Behandlung hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Altersdosierungen von Medikamenten werden angewendet, die Behandlungsdauer mit jedem Medikament wird individuell ausgewählt. In allen Formen werden Antithrombozytenaggregate verschrieben (Dipyridamol, Curantil, Persanthin, Agapurin, Trental, Pentoxifyllin). Ein gutes Ergebnis wird bei der Verwendung von Heparin (Fraxiparin) festgestellt.
Bei Gelenkschäden werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Movalis, Ortofen, Butadione, Rezokhin, Reopirin) und bei schwerer Vaskulitis Kortikosteroidpräparate (Prednisolon) und frisch gefrorenes Plasma für den Nierenprozess verschrieben. Bei schwerer Intoxikation wird eine Transfusionstherapie durchgeführt: Rheopoliglukin, Reomacrodex, Reogluman wird intravenös verabreicht.
Für Kinder mit Allergien sind Antihistaminika erforderlich (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, Zodak usw.). Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosorb, Aktivkohle) werden ebenfalls bis zu 10 Tagen verwendet.
Beim abdominalen Syndrom intravenöse Verabreichung einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain (von 3 bis 10 ml, je nach Alter des Kindes), krampflösende Mittel (No-shpa, Euphyllinum usw.), proteolytische Enzyminhibitoren (Trasilol, Contrycal).
Die komplexe Therapie umfasst auch die Vitamine C, P, E. Im Behandlungsprozess desinfizieren Sie, wenn möglich, die Herde chronischer Infektionen; ggf. Wurmbefall behandeln.
Sie achten auf die Ernährung des Kindes: Alle möglichen Allergene sind von der Ernährung ausgeschlossen (Zitrusfrüchte, Honig, rote Früchte und Gemüse, Fisch, Schokolade, Konserven, Hühnereier, Gewürze, Lebensmittelfarben).
Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und der Form der Vaskulitis ab (von 2 Monaten mit leichter Schwere bis 12 Monate mit wiederkehrender Glomerulonephritis).
Wenn verdächtige Symptome auftreten, wenden sich die Eltern normalerweise an den Kinderarzt. Nach der Untersuchung kann er das Kind an einen Rheumatologen überweisen, der hämorrhagische Vaskulitis behandelt. Je nach betroffenem Organ wird das Kind zusätzlich von einem Nephrologen, einem Dermatologen, untersucht. Bei der Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.
Der erste Kanal, das Programm „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva, in der Rubrik „Über Medizin“, wird über hämorrhagische Vaskulitis gesprochen (ab 35:55):
Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, deren allgemeines Symptom eine Schädigung der Blutgefäße ist. Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern ist durch hämorrhagische Hautausschläge (in der Regel an den Beinen) sowie, je nach Art der Erkrankung, Schäden an inneren Organen und großen Gelenken gekennzeichnet. Der Körper des Kindes ist nicht in der Lage, die Pathologie alleine zu bewältigen. Daher muss beim ersten Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis ein Arzt konsultiert werden.
Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit) betrifft häufig Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren, kann bei Säuglingen und in einem höheren Alter auftreten. Das erste Symptom der Erkrankung ist Hyperthermie, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen. Es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose auf der Grundlage dieser Anzeichen zu stellen.
Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist ein hämorrhagischer Hautausschlag - eine Folge der Niederlage und Zerstörung der Kapillaren. Aus dem beschädigten entzündeten Gefäß tritt Blut aus, das sich in kleinen Punktblutungen äußert, die an den unteren Extremitäten, am Gesäß, an den Falten und verschiedenen Gelenken sowie an den Mundschleimhäuten lokalisiert sind (siehe Foto). Seltener kann ein Ausschlag auf Gesicht, Hals, Handflächen und Füßen auftreten.
Gleichzeitig mit Hautausschlägen oder in späteren Stadien der Erkrankung entzünden sich die Gelenke. Mögliche Schädigung des Gastrointestinaltrakts, der Nieren und der Lunge. Manchmal können Läsionen innerer Organe vor dem Auftreten eines Ausschlags auftreten, was die Diagnose erschwert. In einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren) ist das Auftreten einer akuten Form der Erkrankung möglich, die durch plötzlichen Verlauf, schweren Verlauf und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist.
Am häufigsten tritt eine hämorrhagische Vaskulitis einige Wochen nach Infektionen oder Impfungen auf. Als Reaktion auf das Eindringen von "Außenseitern" (Viren, pathogene Mikroorganismen, Parasiten, allergische Reaktionen verursachende Substanzen) in den Körper wird ein Immunkomplex gebildet - "Antigen-Antikörper", der unnötige Substanzen eliminiert. Danach werden die Antigen-Antikörper-Verbindungen normalerweise durch spezielle Blutzellen - Phagozyten - eliminiert.
Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, reichern sich diese Komplexe manchmal im Blut an und setzen sich an den Wänden kleiner Gefäße der Haut und der inneren Organe ab, was zu Entzündungen führt. In schweren Fällen können die Venen und Arterien betroffen sein. Die Gefäße werden locker und spröde, es zeigt sich visuell durch das Auftreten hämorrhagischer Hautausschläge.
Zu den Hauptgründen, die das Auftreten einer Pathologie provozieren, gehören:
Entsprechend der Intensität der Symptome wird die Pathologie in folgende Grade unterteilt:
Der Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis ist unterteilt in:
Die hämorrhagische Vaskulitis unterscheidet sich je nach Ort der Läsion in folgende Formen:
Die kutane Purpura ist die einfachste Form der Krankheit, die durch subkutane Blutungen (Petechien) gekennzeichnet ist. Die Größe der Elemente des Ausschlags - von einem kleinen Punkt zu einem Punkt mit einem Durchmesser von 1 cm, werden sie mit Druck blass, verschwinden jedoch nicht. Im betroffenen Bereich treten Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen auf.
Nach 4-5 Tagen erhalten Petechien eine bläuliche Tönung, verschwinden dann und hinterlassen Pigmentierung. Neue Hautausschläge erscheinen bis zur Genesung. In der Zeit des Rückfalls wird in diesen Zonen eine Desquamation beobachtet.
Die rheumatoide Form der Haut wird in 40-50% der Fälle diagnostiziert und ist nicht nur durch das Auftreten hämorrhagischer Hautausschläge, sondern auch durch die Läsion großer Gelenke (in der Regel Hüfte, Knie und Knöchel, seltener - Ellenbogen und Handgelenk) gekennzeichnet. Innerhalb von 4-7 Tagen nach dem Einsetzen der ersten Symptome treten im Bereich der entzündeten Gelenke Hyperämie und Schwellungen auf.
Migrationsschmerzen in den Extremitäten verursachen Weinen und Angstzustände bei Babys, ältere Kinder können auf einen wunden Punkt hindeuten. Entzündungen und starke Schmerzen können den Gang vorübergehend verändern, Gelenkverformungen und motorische Funktionsstörungen werden jedoch in der Regel nicht beobachtet.
Das Abdomensyndrom ist durch eine Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet. Übelkeit, Würgen und Krämpfe im Unterleib treten zusammen mit einem Hautausschlag oder etwas später auf. Bei Spätdiagnose und schlechter Behandlung kann Blut bei Erbrechen und Durchfall auftreten. Eine solche Entzündung kann zu einer Perforation der Darmwand führen, die Durchgängigkeit des Darms und eine Entzündung des retroperitonealen Raums beeinträchtigen. In diesem Fall hat das Kind Tachykardie, Schwäche, Kopfschmerzen, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Ohnmacht.
Eine hämorrhagische Vaskulitis mit Schädigungen des Harnsystems ist durch die Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis gekennzeichnet. Erythrozyten und Protein werden in der Urinanalyse vorhanden sein. Die Nierenfunktion nimmt ab, Ödeme erscheinen und in schweren Fällen kann chronisches Nierenversagen (CRF) auftreten.
Die akute Form der Krankheit bei Säuglingen
Die Lungenform der Schönlein-Genoch-Krankheit äußert sich in schmerzhaften Empfindungen in der Brust und im Husten, im Auswurf - Blutspuren. Die schwerwiegendste ist die gemischte Form einer hämorrhoiden Vaskulitis - wenn mehrere Symptome oder alle gleichzeitig auftreten. In diesem Fall muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden, ansonsten sind schwere Komplikationen, einschließlich Tod, möglich.
Urtikardiale Vaskulitis manifestiert sich vor dem Hintergrund einer Allergie in Form von Urtikaria - rote Blasen erscheinen auf der Haut im ganzen Körper, in 3-4 Tagen tritt hämorrhoidaler Hautausschlag an ihrer Stelle auf. An der Stelle der Läsion können pigmentierte Flecken bleiben.
Für die Diagnose untersucht der Arzt das Kind, sammelt Anamnese und beauftragt weitere Untersuchungen und Konsultationen mit anderen Spezialisten (Immunologen, Rheumatologen, Nephrologen usw.). Es gibt keine speziellen Tests, die das Vorliegen der Schönlein-Henoch-Krankheit bestätigen. Im Allgemeinen kann ein Bluttest die ESR und Leukozyten erhöhen. Bei Darmblutungen liegt das Hämoglobin unter dem Normalwert. Es ist auch notwendig, einen biochemischen Bluttest (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid), ein Koagulogramm, ein Immunogramm und eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko zu bestehen.
Im Krankheitsfall weist der Arzt Sie auf klinische und biochemische Blutuntersuchungen hin.
Bei Bedarf verweist der Facharzt auf Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren, endoskopische Eingriffe (FGDS, Bronchoskopie, Koloskopie usw.) und ein Elektrokardiogramm. Bei einer Glomerulonephritis, die einer Behandlung nicht zugänglich ist, sind Nephroskintigraphie und Nierenbiopsie angezeigt. Die allergische Vaskulitis bei Kindern wird durch einen Allergietest bestimmt.
Bei der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt angezeigt. Dem Patienten wird eine Bettruhe zugewiesen, deren Verletzung mit neuen Hautausschlägen und einer Verschlechterung der Gesundheit behaftet ist. Je nach Symptomen der Krankheit wählt der Arzt die individuelle Therapie aus. Die stationäre Behandlung dauert 3-6 Wochen, in komplizierten Fällen länger:
Während der gesamten Behandlungsdauer und mindestens ein Jahr nach der Genesung muss das Kind eine Diät einhalten, bei der die meisten allergenen Produkte entfernt werden:
Es ist ratsam, Speisen zu dämpfen, mit wenig Salz zu kochen oder zu kochen. Ausgenommen sind scharfe, frittierte, geräucherte Produkte. Bei einem gastrointestinalen Syndrom ist die Verwendung von halbflüssigen, pürierten Lebensmitteln vorzuziehen. Die Einhaltung der Regeln in der Ernährung wird den Zustand des Babys erheblich verbessern und die Genesung beschleunigen.
Hämorrhagische Vaskulitis ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Daher können Sie nach einigen Grundsätzen das Krankheitsrisiko senken:
Um ein Wiederauftreten der Krankheit bei kranken Kindern zu verhindern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:
Bei 40-50% der erkrankten Kinder ist ein Rückfall der Krankheit mehrere Monate oder Jahre nach der Genesung möglich. In 10-15% der Fälle kann eine hämorrhoide Vaskulitis chronisch werden.
Normalerweise verursachen die Haut- und rheumatischen Formen der Erkrankung keine Komplikationen. Vaskulitis bei Kindern eines anderen Typs kann die Entwicklung von Folgendem auslösen:
Nach der Genesung befindet sich das Kind für 4-5 Jahre in der Krankenstation und bei Komplikationen in der Niere - bis zu 18 Jahre. Der Arzt gibt für einen bestimmten Zeitraum (mindestens 1 Jahr) einen medizinischen Rückzug aus den Impfungen ab.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei einem Kind ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren wahre Ursachen derzeit nicht von Spezialisten geklärt sind. Wissenschaftler vermuten, dass das körpereigene Immunsystem fehlerhaft arbeitet, was zur Produktion von Antikörpern führt, die die Zellen der eigenen Blutgefäße bekämpfen. Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern ist ein Autoimmunprozess, der sich im Körper entwickelt. Die Wände kleiner Gefäße kollabieren allmählich und es kommt zu Blutungen.
Diese Autoimmunerkrankung kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden:
Manchmal ist die Ursache der Erkrankung das Vorhandensein einer Vaskulitis bei Verwandten.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern kann nach der Flussform in akute, fulminante, subakute und chronische unterteilt werden. Der Aktivitätsgrad des Autoimmunprozesses kann unterschiedlich sein: hoch, minimal und mäßig.
Beim akuten Krankheitsverlauf treten sofort folgende Symptome auf:
Im Anfangsstadium der akuten Form der Krankheit kann die Temperatur hoch sein und nach einer Weile wieder normal werden. Mit der Entwicklung der fulminanten Form verlaufen die klinischen Manifestationen des Autoimmunprozesses sehr schnell. Hohes Fieber steigt, es kommt zu mehrfachen Blutungen an den Schleimhäuten der Organe und auf der Haut. Im Zentrum der Blutungen sind ausgeprägte Nekroseherde.
In allen Fällen entwickelt das Kind ein Nierenversagen. Daher sollte die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern schnell und im Krankenhaus beginnen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, stirbt der Patient möglicherweise.
Wenn sich die subakute Form entwickelt, treten die Symptome möglicherweise nicht sofort auf und die Krankheit wird verborgen. Im Laufe der Zeit kann sich die subakute Form zu einer chronischen entwickeln.
Arten der Vaskulitis, abhängig vom Ort der Erkrankung:
Denn die Hautform der Krankheit ist durch das Auftreten eines Ausschlags in Form eines kleinen roten Knötchens gekennzeichnet. Wenn gedrückt, ändert sich die Farbe und wird blasser. Mit der Entwicklung der Krankheit verfärben sich die Knötchen bläulich und werden beim Drücken nicht mehr weiß.
Am häufigsten tritt ein Ausschlag an den unteren und oberen Extremitäten, am Bauch und am Gesäß auf. Ein Ausschlag erscheint möglicherweise nicht auf Gesicht und Oberkörper. Mit der Zeit verschwinden diese Symptome, es bleibt nur noch Pigmentierung.
Wenn große Hautausschläge vorhanden waren, kann sich in der Mitte eine Nekrose bilden, und es bildet sich eine Kruste. Foci treten nicht alle gleichzeitig auf, so dass in einigen Bereichen Blutungen in verschiedenen Entwicklungsstadien beobachtet werden können. Bei Kleinkindern können Symptome wie Schwellungen der Lippen, Hände, des Perineums, der unteren Extremitäten und der Augenlider auftreten. Solche Symptome können von starkem Juckreiz begleitet sein.
Die folgenden Symptome sind für die Gelenkform charakteristisch:
Nach einiger Zeit verschwinden die Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die motorische Funktion wird wiederhergestellt. Nachdem die Symptome verschwunden sind, werden die Gelenke nicht deformiert.
In der abdominalen Form der Krankheit sind die Hauptsymptome starke akute Bauchschmerzen, das Auftreten eines Ausschlags. Schmerzen entstehen durch hämorrhagischen Ausschlag an den inneren Organen. Erbrechen, Durchfall und Übelkeit können auftreten. Bei der versäumten Behandlung kann es zu einer Komplikation kommen - Peritonitis. Die klinischen Manifestationen einer Nierenvaskulitis ähneln dem Verlauf einer akuten Glomerulonephritis. Das Kind verliert den Appetit, es gibt eine allgemeine Schwäche, Fieber.
Für den Nachweis einer hämorrhagischen Vaskulitis gibt es keine spezifischen Blutparameter. ESR und Leukozytenerhöhung können beobachtet werden. Bei schweren und akuten Formen der Krankheit ändern sich die Blutgerinnungsparameter. In einigen Fällen wird eine Angiographie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Wenn bei Kindern eine hämorrhagische Vaskulitis festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen und kann nur im Krankenhaus durchgeführt werden. Das Kind muss die Bettruhe einhalten. Bei einem Verstoß gegen das Regime kann sich die Anzahl der Läsionen deutlich erhöhen.
Die Wahl der Medikamente zur Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird durch die Form des Krankheitsverlaufs und dessen Schweregrad beeinflusst. Die Dosierung von Medikamenten hängt vom Alter des Kindes ab. Die Behandlungsdauer wird jeweils individuell ausgewählt. Bei allen Formen der Krankheit werden plättchenhemmende Mittel wie Curantil, Trental oder Dipyridamol verschrieben.
Ein positives Ergebnis wird bei Verwendung von Heparin beobachtet.
Zur Behandlung der Gelenkform werden nichtsteroidale Antiphlogistika - Ortofen, Rezokhin - eingesetzt. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist und Nierenversagen beobachtet wird, verschreibt der Arzt eine Corticosteroidtherapie. Intoxikationen mit Tropfer werden eingeführt, Reomakrodeks, Reogluman.
Kinder, die an allergischen Reaktionen leiden, müssen Antihistaminika (Enterosorbentien) injizieren. Die Therapie beinhaltet die Einführung bestimmter Vitamine. Während der Behandlung ist es wichtig, die Diät einzuhalten. Es ist strengstens verboten, dem Kind folgende Produkte zu geben:
Merkmale der Vaskulitis bei Kindern
Nachdem die Behandlung 5 Jahre lang abgeschlossen wurde, sollte das Kind regelmäßig von einem Arzt überwacht werden. Wenn ein Nierenschaden durch eine hämorrhagische Vaskulitis verursacht wird, kann der Arzt die Beobachtungszeit verlängern. Eine Urinanalyse sollte regelmäßig aufgegeben werden, um die Anzeichen einer neuen Manifestation der Krankheit nicht zu übersehen. Um einer Krankheit vorzubeugen, sollten die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Nach der Heilung der hämorrhagischen Vaskulitis sollten Kinder nicht für 2 Jahre geimpft werden. Diese Bedingung ist obligatorisch und kann nicht vernachlässigt werden.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern (Morbus Schönlein-Genoch) ist eine Entzündung der Kapillarwände, die zu einer Erhöhung ihrer Brüchigkeit führt. Der pathologische Prozess bildet multiple Mikrothromben in den Kapillaren der Haut und in den inneren Organen. Diese Krankheit wird häufiger bei Jungen im Alter von 3 bis 14 Jahren diagnostiziert. Im Verlauf der Erkrankung werden Prellungen beobachtet, die eine lange Zeit Pigmentierung auf der Haut hinterlassen.
Die genaue Ursache für die Bildung einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern ist nicht klar. Es wird jedoch angenommen, dass die hämorrhagische Vaskulitis eng mit bakteriellen Erregern zusammenhängt.
Der Hauptgrund für das Auftreten der Krankheit wird als genetische Veranlagung angesehen, da sie nachweislich vererbt ist.
Formen der Krankheit:
Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen und der Schwere ihres Verlaufs können auftreten:
Die Hauptsymptome einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern sind das Auftreten von Hautausschlag in Form von Urtikaria - gekennzeichnet durch die Bildung zahlreicher kleiner Blutungen nach Hautklemmen, Schmerzen im Bauchraum und eine Erhöhung der Körpertemperatur.
Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:
Mit der Niederlage der Blutgefäße des Gehirns und seiner Membranen, Kopfschmerzen, Anfällen, Taubheit der Extremitäten, kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur.
Wenn der Entzündungsprozess die Sehorgane beeinflusst, werden Blutungen in der Sklera beobachtet.
Um ein Behandlungsschema richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben, muss eine vergleichende Diagnose durchgeführt werden. Analysen werden durchgeführt auf:
Das Hauptmerkmal der hämorrhagischen Vaskulitis ist die symmetrische Anordnung der Elemente des Ausschlags.
Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt und dauert 3-6 Wochen. Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern erfordert die Einhaltung der Bettruhe. Dann wird die Therapie in der Klinik fortgesetzt und eine Beobachtungsstation für das Kind eingerichtet.
Dem Kind wird empfohlen, eine strenge Diät einzuhalten, es ist verboten, es anzuwenden:
Sie müssen auch die Verwendung von tierischem Eiweiß und Produkten, die eine große Menge Histamin enthalten, auf ein Minimum beschränken.
Es ist verboten, antibakterielle Mittel, Sulfamylamide, Calciumpräparate und Ascorbinsäure einzunehmen.
Grundlage der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Einnahme von Heparin. Kindern wird es in einer Dosis von 300-400 Einheiten verschrieben. pro Kilogramm Gewicht, jedoch nur unter der Kontrolle des Autokoagulationstests. Gelten auch:
Wenn die Bildung von Angioödem oder Schmerzen über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, wird Prednison mit einer Plasmapherese mit progressiver Form verordnet.
Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Bei der Diagnose einer sekundären Nephritis bei einem Kind verschreibt der Arzt normalerweise Immunsuppressiva mit Glukokortikoiden und Heparin.
Die Gelenkform der Krankheit wird mit nichtsteroidalen Antiphlogistika behandelt, die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen beseitigen.
Zur Verbesserung der Immunität und zur Stärkung der Gefäßwand wird empfohlen, die Vitamine C, P, E einzunehmen.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern kann schnell geheilt werden, wenn eine traditionelle Behandlung mit einer Folgebehandlung kombiniert wird. In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte für Lotionen, Tinkturen, Packungen und Salben aus Heilkräutern, die jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden können.
Am effektivsten sind solche Rezepte:
Nach Abschluss der Behandlung wird für das Kind eine fünfjährige Aufsicht eingerichtet, die die Rehabilitation chronischer Infektionsherde beinhaltet. Es ist notwendig, regelmäßig Urinuntersuchungen durchzuführen, da das Risiko einer sekundären Glomerulonephritis besteht. Impfungen sind für zwei Jahre verboten. Es ist notwendig, auf ungerechtfertigte Aufnahme von Medikamenten zu achten.
Nach der Genesung ist die Immunisierung 2-3 Jahre lang verboten. Sie müssen für ein Jahr eine hypoallergene Diät einhalten.
Um die Entstehung eines erneuten Auftretens einer Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, die Impfung gegen Tuberkulose abzulehnen, falls eine Antibiotikatherapie erforderlich ist, sollte diese unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Eltern sollten das Kind genau überwachen, damit es nicht unterkühlt wird und keine übermäßig schweren körperlichen Übungen für den Körper des Kindes durchführt. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Krankheit befolgen, können Sie für immer vergessen.
Wenn die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis rechtzeitig begonnen hat, ist die Prognose günstig. Bei der fulminanten Form der Erkrankung mit Schädigung der Blutgefäße des Gehirns oder der Nieren besteht Todesgefahr.
Normalerweise wird in einem Jahr eine Verbesserung bei allen Patienten beobachtet. Bei einigen Patienten wird die Krankheit chronisch, wenn sich die Perioden der Verschlimmerung mit den Perioden der Remission abwechseln.
Vaskulitis ist eine pathologische Erkrankung mit Entzündungen in den Wänden der Blutgefäße, die zu deren Schädigung und allmählicher Zerstörung führt. Kapillaren, große Venen und sogar Arterien unterliegen einer Erkrankung.
Während der Entwicklung betrifft die Krankheit die umgebenden Gewebe und inneren Organe. Aus diesem Grund können sie nicht richtig funktionieren und die Arbeit des gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht bringen.
Vaskulitis ist ein entzündlicher Prozess der kleinen und großen Blutgefäße. Während des Fortschreitens kann die Krankheit die normale Aktivität des Körpers aufgrund eines Kreislaufversagens stören. Die unangenehmste Folge ist die Gewebenekrose. Aufgrund des schwachen Flusses von arteriellem Blut verschlechtert sich der Zustand der Extremitäten.
Pathologie tritt bei Männern, Frauen und Kindern auf. Für letzteres ist die Krankheit am gefährlichsten, da der junge, nicht ausgebildete Organismus nicht in der Lage ist, die Krankheit allein zu überwinden. In einer solchen Situation ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich, ansonsten sind Komplikationen möglich.
Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern wird auch als Kapillartoxikose und Schönlein-Genoch-Krankheit bezeichnet (wir empfehlen zu lesen: Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Folgen). Diese Krankheit wird bei Kindern unterschiedlichen Alters diagnostiziert, am häufigsten tritt sie jedoch im Alter von 4 bis 12 Jahren auf. Kinder unter 3 Jahren leiden sehr selten an dieser Krankheit. Bei Jungen tritt Vaskulitis häufiger auf als bei Mädchen.
Es gibt keine einheitliche Einstufung der Vaskulitis, da sich die Krankheit aufgrund verschiedener Faktoren auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Es kann verschiedene Anzeichen haben und von verschiedenen Prozessen begleitet sein, die im Körper des Patienten ablaufen.
Experten teilen jedoch immer noch einen Teil der untersuchten Krankheit. In jeder Gruppe gibt es Krankheiten mit spezifischen spezifischen Symptomen.
Die zwei Hauptgruppen der Vaskulitis sind:
Bezüglich der Faktoren, die der Erkrankung vorausgingen, wird die Vaskulitis unterteilt in:
Bezüglich des Durchmessers der betroffenen Gefäße wird die Krankheit, die in Betracht gezogen wird, unterteilt in:
In Bezug auf das morphologische Merkmal wird die betrachtete Krankheit in nekrotisierende oder granulomatöse Entzündung unterteilt. Es gibt auch eine Aufteilung in Bezug auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein riesiger Multicore-Zellen.
Manchmal ist es selbst für einen erfahrenen Spezialisten schwierig, die Ursache der betreffenden Krankheit zu bestimmen. Es gibt jedoch eine Verbindungsvaskulitis mit einigen Faktoren.
Eine Person, die eine Krankheit hat oder gehabt hat, kann krank werden:
Mit der Entwicklung einer Vaskulitis beim Kind erhöht sich das Risiko des allgemeinen Verlaufs, wenn sich die Krankheit im ganzen Körper ausbreitet. Ungeformte Kinderkörper sind mit der Pathologie schwer zu bewältigen, was zu einem raschen Fortschreiten der Krankheit führt.
Wenn ein kleiner Patient krank ist, fiebert er, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich, sein Appetit nimmt ab und die Haut wird von einem charakteristischen Hautausschlag bedeckt, der Juckreiz verursacht. Kinder neigen dazu, die Problemzonen zu kämmen und die Haut zu verletzen, was zur Bildung von Narbengewebe führt. Eine Infektion kann durch Wunden in das Blut eindringen und den Zustand weiter verschlechtern und den Heilungsprozess verlangsamen.
Bei Komplikationen kann sich die Vaskulitis in eine schwere Form verwandeln. Betroffen sind nicht nur die Hautgefäße, sondern auch die Arterien, Venen anderer Körperteile und innere Organe. Nicht genügend Nahrung und Blutversorgung, die Gelenke und Muskeln der Kinder verkümmern allmählich und verlieren ihre Mobilität.
Mit anderen Worten, Vaskulitis bei Kindern ist ziemlich gefährlich. Es ist sehr wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und rechtzeitig eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Die Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis bei jungen Patienten unterscheiden sich je nach Form der Erkrankung. Es gibt 4 Formen dieser Krankheit:
Die einfache Form wird auch dermal genannt, da alle Symptome in ihrem Fall auf der Haut auftreten. Ein charakteristischer Ausschlag tritt in den Gelenken der Gliedmaßen sowie auf der Haut von Bauch und Gesäß auf. Dem Hautausschlag geht eine leichte Verdichtung der rosa Farbe voraus, die beim Drücken auf sie verblasst. Diese Dichtung ragt etwas über die Hautoberfläche hinaus. Als Nächstes wird die Farbe violett und ändert sich nicht, wenn gedrückt wird. Solche Ausschläge können sehr klein sein und auch zu großen Flecken übergehen.
Die kutane Form der Erkrankung kann von petechialen Blutungen an der Mundschleimhaut begleitet sein. Es gibt keinen Ausschlag im Gesicht. Nach einigen Tagen verschwindet der Hautausschlag und führt zu einer gleichmäßigen Pigmentierung. Das Auftreten von Hautausschlägen ist nicht gleichzeitig, nach dem Dämpfen eines Hautausschlags erscheint ein neuer und der Vorgang wiederholt sich. Andere Symptome dieser Form der Erkrankung können Juckreiz und Brennen an Hautausschlägen, Schwellung der Hände und Füße, Damm, Augenlider und Lippen sein.
In der Nierenform entwickelt sich eine akute Glomerulonephritis. Normalerweise manifestiert es sich lange Zeit nicht und hat einen chronischen Verlauf. Die Hauptgefahr dieser Form für ein Kind ist die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.
Die Bauchform wird so oft wie die Haut beobachtet. Gleichzeitig werden die kleinen Gefäße in den Bauchorganen gebrochen. Im Vergleich zu der Haut ist es schwieriger, diese Form zu diagnostizieren, da ihre Symptome mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ähnlich sind. Das Hauptsymptom ist der Krampfcharakter der Bauchschmerzen. Manchmal ist es so stark, dass das Kind das Bewusstsein verliert. Anfälle können mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen einhergehen. Bei Erbrechen und Stuhlgang kann Blut vorhanden sein.
Bei Gelenk- oder Rheumaerkrankungen tritt die Form der Erkrankung nicht nur auf Haut und Schleimhäuten auf, sondern wirkt sich auch auf die Gelenke aus und führt zu Schmerzen, Schwellungen und einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit. Beeinflusst normalerweise die Gelenke der Beine mit Komplikationen in Form von Fieber und schlechtem Zustand des Babys. Glücklicherweise sind die Läsionen der Gelenke reversibel, das heißt, wenn Sie die Krankheit rechtzeitig behandeln und die entsprechende Diät einhalten, verschwinden die Schmerzen und Schwellungen in 3–4 Tagen.
Um eine Vaskulitis bei jungen Patienten zu diagnostizieren, müssen Sie einen Kinderarzt und andere Spezialisten aufsuchen. Ein Immunologe, ein Kardiologe, ein Rheumatologe und ein Neuropathologe helfen Ihnen bei der Diagnose. Um festzustellen, inwieweit andere Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind, ist ein Besuch bei einem Gastroenterologen, Lungenarzt, Neurologen und Augenarzt erforderlich. Wenn die Krankheit nach einer allergischen Reaktion begann, ist die Hilfe eines Allergologen erforderlich.
Grundlegende Diagnosemethoden:
Um die Diagnose zu klären, können enge Spezialisten andere Untersuchungen und Tests zuordnen, die das Ausmaß der Schädigung des Körpers und die Schwere des Zustands des Patienten bestimmen. Sie sollen eine wirksame Behandlung auswählen und ein Kind vor einer Behinderung schützen.
Die Behandlung der Vaskulitis bei jungen Patienten ist ein langwieriger Prozess. Aus diesem Grund wird es im Krankenhaus durchgeführt.
Dem Kind werden spezielle Medikamente verschrieben, um folgende Ziele zu erreichen:
Um Entzündungen zu stoppen, Schmerzen und Hitze zu reduzieren, verwenden Sie das nicht steroidale Medikament Indomethacin. Es hilft bei milder Pathologie. Die kombinierte Therapie umfasst pharmakologische Wirkstoffe, um die Gefäße auszudehnen und ihre elastische Struktur zu erhalten.
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Vaskulitis bei Kindern ist die Ernährung. Es ist notwendig, auf Allergene - Früchte (Zitrusfrüchte und Erdbeeren), Vollmilch und Eier - zu verzichten.
Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung eine starke Auswirkung starker entzündungshemmender Medikamente auf den Kinderkörper hat, empfehlen Experten die Einnahme von Vitaminen und einer Vielzahl von Nahrungsmitteln mit hohem Mineralstoffgehalt. Es ist wichtig, frisches Gemüse, Trockenfrüchte und Sauermilchgetränke zu verwenden. Das Verbot backt. Der Verbrauch von Salz und Zucker sollte so gering wie möglich sein. Manchmal verschreiben Ärzte eine strikte Diät für das Leben.
Die Ursache einer allergischen Vaskulitis ist eine allergische Reaktion. Grundsätzlich reagiert das Immunsystem des Kindes auf Medikamente, Nahrung oder Infektionen. Dadurch werden die Gefäße entzündet und beschädigt. Es gibt Fälle, in denen die Ursache einer allergischen Vaskulitis nicht ermittelt werden kann. In dieser Situation sollten Ärzte die Krankheitsgeschichte gründlich untersuchen.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Ausschlag, der Juckreiz verursacht. Große Bereiche der Haut (meistens an den Beinen, Oberschenkeln und Gesäß) sind mit Flecken oder prallen Hügeln von violetter oder rötlich-violetter Farbe bedeckt. Wie die Krankheit aussieht, können Sie dem Foto unten entnehmen.
Allergische Vaskulitis bei Kindern wird nach der Schädigungstiefe klassifiziert. Die zwei Haupttypen - oberflächliche und tiefe Vaskulitis - haben eine weitere Unterteilung.
Oberflächliche Pathologietypen:
Es gibt auch Kapillare (Hämosiderose):
Tiefe Pathologietypen:
Eine Art von allergischer Vaskulitis ist auch Urtikarny. Wenn die Urtikarnom-Pathologie Ausschlag einem Ausschlag ähnelt. Der Urtikariaausschlag der Urtikariavaskulitis unterscheidet sich jedoch von der Urtikaria und ihrer längeren Dauer auf der Haut (wir empfehlen zu lesen: Was sind die Symptome der Urtikaria bei Kindern, ihr Foto und ihre Behandlung).
Die Behandlung von allergischer Vaskulitis zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren. Verschreiben Sie dazu Medikamente. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt. Verwenden Sie neben entzündungshemmenden Medikamenten auch Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren (Antithrombozytenaggregate), den Gefäßtonus erhöhen sowie Antihistaminika, die allergische Manifestationen reduzieren.
Mit dem Wiederauftreten der Krankheit ist die Verwendung von zuvor verwendeten Medikamenten verboten. Der Körper kann Widerstand dagegen entwickeln.
Um den Einfluss von Nahrungsmittelallergika auszuschalten, werden Enterosorbentien eingenommen. Sie binden und entfernen Giftstoffe aus dem Darm, sodass sie nicht in den Blutkreislauf gelangen.
Prognosen für Kinder mit Vaskulitis variieren stark, sind jedoch im Allgemeinen positiv. Einige Patienten erholen sich vollständig ohne Behandlung von der Pathologie. Bei anderen Kindern kann es zu schweren Erkrankungen kommen, die das Leben gefährden, sowie zu irreversiblen Schäden lebenswichtiger Organe.
Etwa 20% der Kinder sind gezwungen, Medikamente lebenslang einzunehmen und sammeln Reste giftiger Drogen an. Ein tödlicher Ausgang ist äußerst selten und resultiert aus Komplikationen des Magen-Darm-Trakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt). Es kann auch durch akutes Nierenversagen oder ZNS-Schaden verursacht werden.
Nach der Übertragung der betrachteten Krankheit befinden sich Kinder fünf Jahre in der Krankenstation. Bei Nierenschäden verlängert sich diese Zeit auf das Erwachsenenalter. Erfordert regelmäßige Blut- und Urinuntersuchungen und rechtzeitige Rehabilitation von chronischen Infektionsherden.
Nachdem sich das Kind erholt hat, sollte es nicht durch Impfstoffe immunpräventiert werden. Im Laufe des Jahres und manchmal länger empfohlen, die Einhaltung einer hypoallergenen Diät.
In Zukunft wird keine Impfung gegen Tuberkulose durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Die Antibiotika-Behandlung in Gegenwart von Kontraindikationen wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Das Kind, das an einer Krankheit gelitten hat, sollte vor Unterkühlung und starker körperlicher Anstrengung geschützt werden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, tritt die Krankheit für immer zurück.