Hydrocele (oder Wassersucht der Membranen) des Hodens ist eine urogenitale Pathologie, die mit der Ansammlung serösen Exsudats zwischen den viszeralen und parietalen Blättchen der männlichen Fortpflanzungsdrüse einhergeht. Aufgrund einer solchen Erkrankung nimmt die Hälfte oder das gesamte Hodensack zu, da sich 20 bis 200 ml Flüssigkeit im Organ ansammeln können (manchmal bis zu 1-3 Liter). Hydrocele wird bei Patienten verschiedener Altersklassen nachgewiesen. Jungen haben häufiger eine angeborene Form dieser Krankheit und bei Männern eine erworbene.
Warum entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen eine Hodenhydrolyse? Wie manifestiert sich diese Krankheit? Welche Techniken kann es diagnostizieren und behandeln?
Bei Kindern kann die Pathologie, die in diesem Artikel betrachtet wird, ein physiologischer Zustand sein, der durch den intrauterinen Prolaps der männlichen Fortpflanzungsdrüse in den Hodensack ausgelöst wird. Beim männlichen Fötus bilden sich zukünftige Hoden in der Bauchhöhle, und erst nach einer gewissen Embryonalentwicklung steigen sie allmählich entlang des Leistenkanals in das sich bildende Hodensack ab.
Wenn sich die männlichen Fortpflanzungsdrüsen entlang des Leistenkanals in ein zukünftiges Hodensack bewegen, bildet sich an der vorderen Bauchwand des Fötus ein kleiner Vorsprung. Bei der Geburt kann diese Nachricht zwischen Hodensack und Bauchraum bestehen bleiben. Dieser Zustand wird bei der großen Mehrheit der Säuglinge beobachtet (80-90%).
Bis zu einem Alter von etwa 1,5 Jahren des Kindes werden die Hodenmembranen von der Bauchhöhle getrennt. Nach Aussagen von Experten halten etwa 20% der Männer diese Botschaft für immer. In der Zukunft kann es zu einer Ansammlung von Exsudat zwischen den Blättern der Hodenmembran kommen, wenn die Produktion stark erhöht wird oder weil die Vaginalmembran der männlichen Geschlechtsdrüsen nicht in der Lage ist, dieselbe Flüssigkeit zu absorbieren.
Diese anatomischen und physiologischen Merkmale der Hodenstruktur bestimmen, dass die Hydrozele, die sich bis zu 18 Monate im Leben des Jungen entwickelt, als physiologischer Zustand betrachtet wird und keiner Behandlung bedarf. Bei solchen Kindern kann das Ödem von selbst verschwinden, nachdem das Lumen des Peritoneumprozesses und der Selbstabsorption von Flüssigkeit vollständig überwachsen ist.
Darüber hinaus kann die angeborene Hydrozele sein:
Erworbene Hydrocele wird gebildet, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Exsudat besteht, das von der Hodenmembran produziert wird. Die folgenden Zustände und Krankheiten können ein ähnliches Ungleichgewicht verursachen:
Die folgenden prädisponierenden Faktoren können zur Entwicklung erworbener Kohlenwasserstoffe beitragen:
Hydrocele-Leck-Hoden können akut oder chronisch sein.
Wenn die Hydrozele angeboren ist, nimmt die Größe der Hoden während des Wachens des Kindes zu, und nach einer Nacht werden sie kleiner. Bei erworbener Wassersucht bleibt die Größe der vergrößerten Drüse immer gleich.
Bei chronisch fließendem Hydrogel kann sich Flüssigkeit langsam oder intermittierend ansammeln. Deshalb ist die Erkrankung lange Zeit nicht mit Störungen des Wasserlassens und starken Schmerzen verbunden (sie sind normalerweise schmerzhaft oder stumpf oder fehlen ganz). Bei einigen Patienten nimmt das Volumen des Skrotums leicht zu, während andere zu einer beeindruckenden Größe (z. B. zu einer Fußballgröße) ansteigen können. Bei einer derart ausgeprägten pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen kann das Hodensackgewebe die normalen Bewegungen, das Tragen von Kleidung und Unterwäsche, den sexuellen Kontakt und den Wasserlassen-Vorgang stören. Anschließend verursacht eine solche Hydrocele großen Ausmaßes die Produktion und Reifung der Spermien und die Unterernährung der Hodensackorgane.
Beim Sondieren ermittelt der Arzt eine dichte, birnenförmige und elastische Formation mit Anzeichen von Schwankungen. Der obere Teil dieser Dichtung ist auf den Leistenkanal beschränkt, in einigen klinischen Fällen kann das angesammelte Exsudat jedoch das Lumen des Leistenkanals durchdringen. In diesem Verlauf der Hydrocele ähnelt die Form der Schwellung normalerweise der Figur 8. Der Vorgang des Sondierens provoziert das Auftreten von Schmerzen, und die Haut des Skrotums ändert sich nicht und wird leicht in der Fingerfalte zusammengefügt.
Ein Gefühl des Hodens mit ausgeprägter Hydrozele wird unmöglich, und bei einem geringen Volumen angesammelter Flüssigkeit wird es gewöhnlich im unteren Teil des Hodensackes beobachtet, der vergrößert ist. Bei einer Diaphanoskopie ist der Hodensack vollständig durchscheinend. Wenn dieses Phänomen nicht beobachtet wird, deutet die fehlende Übertragung auf Folgendes hin:
Das Auftreten von eitrigem Exsudat kann durch einen komplizierten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Gonaden (z. B. Orchitis) ausgelöst werden, und das Vorhandensein von Blut in der Flüssigkeit ist auf eine schlechte Hodenpunktion, die Entwicklung einer hämorrhagischen Diathese oder eine Verletzung zurückzuführen.
Zusätzlich zu den oben genannten Konsequenzen kann die Krankheit durch folgende Bedingungen kompliziert werden (insbesondere wenn keine rechtzeitige und korrekte Behandlung erfolgt):
In den meisten Fällen bereitet die Diagnose der Hodenhydrolyse keine Schwierigkeiten. Die Diagnose wird anhand folgender Daten gestellt:
Um Fehler zu vermeiden, wird notwendigerweise eine Differentialdiagnose der Hydrole mit den folgenden Pathologien durchgeführt:
Der Ultraschall des Hodensacks ermöglicht die genaue Diagnose nicht nur der Hydrocele, sondern auch aller oben beschriebenen Pathologien, bei denen die in diesem Artikel behandelte Diagnose unterschieden wird.
Bei der Entwicklung von Hydrocele bis zu 18 Monaten ist eine Behandlung nicht angezeigt. Eltern des Jungen wird empfohlen, von einem Urologen oder Chirurgen überwacht zu werden. Laut Statistik werden in 80% der Fälle angeborene Hydrocele eliminiert, nachdem der Leistenring geschlossen wurde. Bei 10% der Jungen wird die in diesem Artikel beschriebene Erkrankung überhaupt nicht als Pathologie anerkannt.
Die Behandlung der betrachteten Krankheit zielt darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen, die die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht hat.
Bei Beginn der vollständigen Genesung wird das Hodengewebe allmählich wiederhergestellt, das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Schalen der Schale stabilisiert sich im Laufe der Zeit und der Lymphausfluss kehrt zum Normalzustand zurück. In einigen Fällen bleibt das Exsudat jedoch größer als das erforderliche Volumen, und dann wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung der Hydrocele-Hydrocelelektomie verordnet.
Es gibt zwei Hauptanzeigen für die Operation:
Es gibt viele Techniken für die Hydroelektroentfernung. Die am häufigsten durchgeführten Interventionen sind Winkelman-, Ross-, Bergman- und Lord-Interventionen. Sie können durchgeführt werden, ohne den Patienten in eine Vollnarkose einzubringen - eine Lokalanästhesie ist für die Anästhesie ausreichend.
Die Wahl der chirurgischen Behandlung wird durch den klinischen Fall zu Beginn der Operation bestimmt - nach der Untersuchung des Läsionsbereichs entscheidet der Chirurg, wie das erkannte Problem gelöst werden kann. In vernachlässigten oder schweren Fällen wird beispielsweise eine Bergman-Hydrometomie durchgeführt, und bei einer berichteten Wassersucht wird die Ross-Operation angegeben.
Nach dem Eingriff und der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient klare Empfehlungen zu den notwendigen Anpassungen des Lebensstils:
Die modernste Methode zur Behandlung von Hydrocele ist ein minimalinvasives Verfahren wie das Härten. Diese Technik wird seit vielen Jahren in Europa und Amerika erfolgreich praktiziert. Bei der Durchführung eines solchen Eingriffs saugt der Arzt das um den Hoden angesammelte Exsudat an und injiziert ein spezielles Sklerosierungsmittel. Diese Substanz bewirkt das Abziehen der Schalenblätter und verhindert eine übermäßige Fluidproduktion. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, genügt es, zwei oder mehr Verfahren durchzuführen. Die Härtungsmethode wird nicht in allen klinischen Fällen gezeigt.
Typischerweise werden solche minimalinvasiven Eingriffe von älteren Männern durchgeführt, da das Medikament selbst nach der Injektion eine traumatische Wirkung auf das Hodengewebe hat und die Funktion der männlichen Geschlechtsdrüsen weiter negativ beeinflussen kann.
Aufgrund der kategorischen Ablehnung des Patienten oder des Vorhandenseins bestimmter Kontraindikationen für die Operation wird anstelle der Operation zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit manchmal eine Punktion durchgeführt, um das Exsudat abzusaugen. Eine solche chirurgische Manipulation kann das Problem nicht vollständig lösen und hat nur eine vorübergehende Wirkung, da sich die Flüssigkeit wieder ansammelt.
In den meisten Fällen hat das Testikular Hydrele gute Vorhersagen. Selbst bei chirurgischen Eingriffen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht mehr als 2%. Todesfälle aufgrund dieser Krankheit wurden nie beobachtet.
Im Falle einer späten Behandlung eines Arztes kann ein Mann verschiedene Komplikationen der Hydrozele entwickeln, die den Behandlungsprozess behindern.
Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit. Um die Entwicklung von Hydrocele zu verhindern, sollten alle Männer die folgenden Regeln beachten:
Wenn Sie Schwellungen und Schmerzen in den Hoden und im Hodensack bemerken, wenden Sie sich an einen Urologen oder Andrologen. Nach der Untersuchung und Durchführung der Diaphanoskopie und des Ultraschalls des Hodensacks kann der Arzt die richtige Methode zur Behandlung der Krankheit wählen, die sowohl konservativ als auch operativ sein kann.
Das Hoden von Hoden ist weder für Jungen noch für Männer eine gefährliche Krankheit. Im Falle des Auftretens dieser Krankheit sollten Sie jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da diese Pathologie in der Anfangsphase besser behandelbar ist und der Patient in der Lage ist, die Ursache der Erkrankung schnell zu bekämpfen. Diese Empfehlung ist besonders relevant in Fällen, in denen die Entwicklung einer Hydrozele durch Verletzungen oder die Bildung von Tumoren in den Hodensackorganen verursacht wird.
Der Urologe und Androloge A. Kornienko spricht über die Hydrele:
Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Krankheit, bei der sich Flüssigkeit im Bereich des Hodensacks und der Hodenmembran ansammelt. Die Art und das Volumen dieser Flüssigkeit können unterschiedlich sein.
Die Krankheit kann bei Jungen des ersten Lebensjahres oder bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auftreten.
Wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens ansammelt, führt dies zu einer Vergrößerung des Skrotums. Sie tritt bei der Geburt bei etwa 10-15% der Jungen auf, verläuft jedoch in den ersten Lebensmonaten ohne Behandlung. Bei Erwachsenen verschwindet das Ödem normalerweise nicht von alleine, es neigt zum Fortschreiten.
Nach Herkunft kann man teilen:
Angeborene Hydrele durch den Bildungsmechanismus kann sein:
Zwischen den Membranen des Hodens kann sich Flüssigkeit unterschiedlicher Art ansammeln:
Aufgrund der Natur der Läsion kann die Hydrocele einseitig und zweiseitig sein.
Mit dem Fluss die akute oder chronische Form zuordnen.
Angeborene Form
Im Falle einer angeborenen Wassersucht des Hodens ist der Hauptgrund die Nicht-Vereinigung der spezifischen Öffnung, in die der Hoden im Uterus aus dem Bauchraum gelangte.
Sie schließt normalerweise im ersten Lebensjahr. Durch dieses Loch dringt die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ein, die immer in geringer Menge in ihr vorhanden ist.
Erworbene Wassersucht
Entsteht aus folgenden Gründen:
Risikofaktoren für die Entwicklung von Hydrocele bei Erwachsenen sind:
Die Hauptsymptome einer Hydrozele hängen von der Art der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Die wichtigsten Manifestationen sind:
Bei akuten Formen der Hydrozele hängen die Symptome hauptsächlich von der Ursache ab. Wenn es sich um eine Entzündung des Hodens handelt, gibt es:
Die Größe des Skrotums in Dropsy kann unterschiedlich sein:
Hydrocele verursacht normalerweise keine Komplikationen, es sei denn, sie wird durch eine akute Infektion oder ein Trauma verursacht. Bei langfristiger Wassersucht kann es zu einer Hodenatrophie kommen.
Zunächst ist eine Untersuchung und Palpation (Palpation) des Hodensacks im Stehen und Liegen notwendig, und die Geschichte des Patienten darüber, wie und wie die Krankheit begann, ist wichtig.
Da die Haut des Skrotums dünn ist, gibt es eine Methode zur Untersuchung - Diaphanoskopie, Übertragung des Skrotums mit einer speziellen Lampe. Dies ermöglicht es nicht nur, die Wassersucht zu bestätigen, sondern auch den Inhalt - was ist - Eiter, Blut oder seröse, entzündliche Flüssigkeit - zu bestimmen.
Wenn eine Infektion vermutet wird, sind Blut- und Urintests erforderlich. Die grundlegendste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung und der Ausschluss anderer Krankheiten.
Bei Neugeborenen wird Hydrocele in der Regel bis zu einem Jahr beobachtet, ohne aktive Maßnahmen zu ergreifen. Wenn nach einem Jahr die Hydrele nicht mehr besteht oder die Tendenz zu einem starken Anstieg besteht, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich.
Bei Erwachsenen wird die Hydrocele nur operativ behandelt, mit Ausnahme der symptomatischen akuten Form, die durch eine Hodenentzündung verursacht wird. In diesem Fall werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Ruhe und Tragen von Verbänden (tragende Schlinge) gezeigt.
Chirurgische Behandlung umfasst:
Begrenzen Sie nach einer Operation für einige Wochen die körperliche Aktivität.
In seltenen Fällen punktieren Sie den Hoden mit der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme.
Wenn Sie keine Operationen durchführen und die Hydrele nicht korrigieren, kann dies zu Folgendem führen:
Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Perineum vor Verletzungen zu schützen, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und nicht zu überfordern.
. oder: Wassersucht von Hodenmembranen
Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit
Hydrocele oder Hydrocele bei Männern tritt als Komplikation einer Verletzung oder anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Bei Kindern ist die Hodenhygiene häufig eine angeborene Pathologie. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Arten von Operationen für Hydrocele.
Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder Wassersucht der Hodenmembranen ist eine andrologische Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und schweren Komplikationen führen kann. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Hydrocele kann die angesammelte Flüssigkeit Blut, eitriges Exsudat entzündlichen Ursprungs, Lymphflüssigkeit, Erguss von Flüssigkeit nach Herausschneiden einer Hernie, Erguss (pathologischer Prozess der Ansammlung oder Auftreten von biologischer Flüssigkeit in einer Körperhöhle) nach einer Varikozelenflüssigkeit usw. sein. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Neugeborenen und Individuen zwischen 20 und 30 Jahren auf.
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD hat Hydrocele den Code N43 und ist in Typen unterteilt:
Entsprechend dem Ort der Lokalisierung wird die Hydrocele unterteilt in:
- nicht kommunizierend (dies ist ein isolierter Prozess, Flüssigkeit sammelt sich nur um den rechten oder linken Hoden);
- Kommunizieren (Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle);
- Wassersucht des familiären Fadens (Hydrele ist im Bereich des familiären Fadens lokalisiert).
Hydrogel kann aus Gründen des Auftretens sein:
- idiopathisch (primäres Hydrogel, die Ursache kann nicht festgestellt werden);
- symptomatisch (Hodensack als Komplikation oder Symptom einer anderen Krankheit).
Es gibt auch akute und chronische, einseitige und zweiseitige Formen von Hydrocele. Der Arzt stellt beispielsweise die Diagnose "akute sacculierte Hydrozele rechts", "chronische Hydrozele links entzündlicher Natur" oder "bilaterale Hydrole nicht näher bezeichneter Genese".
Die Hoden-Dropsy kann angeboren sein oder zu einer erworbenen Pathologie werden, die sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren entwickelt. Bei Neugeborenen ist Hydrocele ein Merkmal ihrer intrauterinen Entwicklung, bei erwachsenen Männern - verschiedene Hintergrundpathologien.
- infektiöse Läsion des Urogenitalsystems,
- unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstrangs);
- Störungen im Ausfluss der Lymphe aus den Leisten- und Beckenlymphknoten,
- bei Leberversagen und Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird;
- Komplikation nach der Operation.
Die Hauptursache für Hodenödeme bei Männern im gebärfähigen Alter sind Geschlechtskrankheiten, d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis usw.).
Wenn die Wassersucht des Hodens auf die Besonderheiten der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, wird diese Wassersucht als angeboren oder physiologisch bezeichnet, die bei 8% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Während der Embryonalentwicklung bilden sich die Hoden im Bauchraum des zukünftigen Babys. Am Ende der Schwangerschaft steigen dann die Hoden mit Bauchschalen in den Hodensack ein. Normalerweise wächst bei einem Neugeborenen der Gang zwischen Hodensack und Peritoneum. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Junge einen Bruch im Hodensack haben oder eine Hydrozele entwickeln.
Die Ursache für die angeborene Form der Wassersucht des Hodens ist also die Öffnung des Lochs, durch das der Hoden während der Entwicklung des Fötus aus dem Peritoneum austrat, wodurch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran gelangen und sich dort ansammeln kann. Normalerweise schließt dieses Loch im ersten Lebensjahr des Babys. Daher erfordert das Problem in dieser Zeit nur medizinische Überwachung.
Diese Pathologie tritt bei 5% der Männer auf und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, vor allem bei entzündlichen Prozessen im Hoden, seinem Anhang und der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in diesem Bereich. Eine Dropsie kann auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, nach operativen Eingriffen in der Leistengegend (z. B. Entfernung der Leistenhernie) und nach Beeinträchtigung der Lymphzirkulation auftreten. Infolge der Durchgängigkeit der Lymphgefäße sammelt sich die Lymphe daher zwischen den Membranen des Hodens an, da es unmöglich ist, sie aus dem Hodensackgewebe zu entfernen. Die Verstopfung der Blutgefäße kann verschiedene Ursachen haben - von chirurgischen Eingriffen bis zu Tumoren und Verletzungen. Probleme mit der Lymphzirkulation können auch aufgrund der Pathologie der Lymphbahnen auftreten, die auf Filariasen durch parasitäre Würmer und Filarias zurückzuführen sein kann.
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wassersucht können auf Herzinsuffizienz, mechanische Verletzung der Leistenregion und unbegrenzte Kraftbelastung während des Sports zurückzuführen sein.
Je nach akutem oder chronischem Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen. Die Hauptmanifestation der Hydrocele bei Männern und Jungen ist die Zunahme der Hoden- und Hodensackgröße aufgrund der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit.
Bei angeborener Wassersucht bei Säuglingen sind eine Abnahme des Hodensackvolumens nach dem Schlafen und eine störungsfreie Zunahme des Tages ohne Schmerzen charakteristisch.
Die Hauptsymptome einer akuten Hydrozele sind:
- eine starke Zunahme des Skrotumvolumens im Vergleich zur normalen Größe;
- starke Schmerzen im Skrotum;
- signifikanter Temperaturanstieg, sowohl lokal als auch allgemein.
- Straffheit der Haut und Glättung der Falten am Hodensack,
- Unfähigkeit, den Hoden zu testen.
- eine allmähliche Vergrößerung des Skrotums;
- nörgelnde und schmerzende Schmerzen;
- Fieber;
- Unbehagen beim Gehen.
Das Flüssigkeitsvolumen im Hodensack mit Hydrocele kann von unbedeutend bis groß bis zu mehreren Litern variieren. In diesen Fällen kann es zu Problemen im Intimbereich (erektile Dysfunktion), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sogar Bewegungsschwierigkeiten kommen.
Die Form des Skrotums kann, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, rund, birnenförmig sein oder einer Sanduhr ähneln, falls sich Flüssigkeit im Leistenkanal ansammelt.
Bei der Palpation fühlt sich der Hodensack glatt an, hat eine dichte Textur und der Hoden kann schwer oder gar nicht gefühlt werden.
Wie wir bereits verstanden haben, ist das definierende Symptom der Hoden-Hodensie eine schmerzlose / schmerzhafte Zunahme der Hodensackgröße. Das Vorhandensein von Schmerzen in dieser Situation beweist nur, dass der Arzt dringend behandelt werden muss.
Wenn die Entwicklung der Wassersucht des Hodens nicht durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht wird, ist die Prognose für die Behandlung in der Regel günstig und das Risiko für Komplikationen ist gering. Eine chronische, länger andauernde Erkrankung kann zu Hodenatrophie führen.
Die Diagnose der Hydrozele erfolgt auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen und einer Befragung eines Mannes über die Ursachen der Hydrozele.
Die Diagnose der Hydrozele beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung des Hodensacks in zwei Positionen - liegend und stehend. Es ist auch wichtig, dass der Arzt laut Patient Informationen darüber erhält, wann, wie und nach wann sich die Krankheit entwickelt hat.
Für eine genauere Diagnose kann ein Arzt unter Verwendung einer speziellen Lampe (Diaphanoskopie) auf die Skrotal-Transluzenz zurückgreifen. Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage können Sie die Art des Inhalts des Hodensacks - Blut, Eiter oder Entzündungsflüssigkeit - bestimmen.
Die informativste Forschungsmethode heute ist der Ultraschall mit Hydrocele, der es ermöglicht, den Zustand des Hodens selbst zu bestimmen und das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Hülle zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess kann es erforderlich sein, Blut und Urin für eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu spenden. In fortgeschrittenen Fällen können andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.
Im Falle einer angeborenen Form der Krankheit wird das Baby normalerweise bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Wenn sich das Problem in diesem Alter nicht von selbst löst oder eine Zunahme der Wassersucht in der Dynamik zu beobachten ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Bei erwachsenen Männern wird das Hodenödem operativ behandelt, mit Ausnahme der akuten Form der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenentzündung, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess, die Anästhesie und das Tragen von Verbänden zu beseitigen.
Es ist möglich, Hoden-Tröpfchen bei einem Mann ohne Operation zu behandeln, wenn eine Operation nicht möglich ist. Führen Sie dazu die Punktion des Hohlraums mit der angesammelten Flüssigkeit und deren Entnahme durch. Die Verwendung dieser Methode birgt jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.
Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen für Hydrocele:
- Winckelmanns Operation besteht darin, die Hodenschalen in die Scheidenscheide zu schneiden, die Scheide zu durchstechen und die pathologische Flüssigkeit abzupumpen. Dann wird die Hülle seziert, eine Untersuchung des Hodens durchgeführt, wonach die Hüllen nach außen gedreht und genäht werden.
- Betrieb nach Bergman - eine effektive Methode mit erheblicher Tropfengröße. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, nachdem die Hodenmembran geöffnet und ein Teil davon entfernt und das verbleibende Gewebe anschließend vernäht wurde.
- Die Arbeitsweise des Herrn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel mit der Flüssigkeit zerschnitten und entfernt wird, ohne dass der Hoden aus den umliegenden Geweben entlassen wird.
Am Ende der Operation sollte der Patient einen speziellen Stoffbeutel tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks und zur Entlastung des Samenstranges erforderlich ist. Die Tasche muss aus Baumwollmaterial bestehen. Auch in der postoperativen Phase ist es wichtig, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie garantieren, dass das Problem nicht erneut auftritt.
Das Ignorieren der Behandlung von Hydrocele kann zu folgenden Konsequenzen führen:
- Hodenatrophie, gefolgt von der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;
- Verletzung der Potenz, Ejakulation;
Eine frühe Behandlung der Hoden-Hodensie führt in den meisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zu einem günstigen Ergebnis. Eine signifikante und langanhaltende Flüssigkeitsansammlung in den Hodenmembranen mit konstanter Kompression bei Jugendlichen kann jedoch zu einer Abnahme des Hodens und einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen.
Um die Entwicklung von Hydrocele zu vermeiden, ist es notwendig, den Leistenbereich vor Verletzungen zu schützen sowie die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, die häufig eine Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge verursachen. Beispielsweise ist in mehr als 50% der Fälle eine akute Entzündung der Nebenhoden mit einer bestehenden Chlamydieninfektion verbunden.
Die delikate Pathologie der Vertreter der starken Hälfte, Hydrole genannt, ist oft von Männern bestimmt, die nicht das Glück haben, eine Hodensackverletzung oder eine Erkrankung des Urogenitalsystems zu überleben. Bei Kindern bezieht sich Wassersucht auf die Pathologien angeborener Natur. In diesem Artikel wird das Thema Hydrocele vollständig vorgestellt, von der Ätiologie bis zur Behandlung und Rehabilitation.
In der medizinischen Literatur wird der Begriff Hydrocele (Wassersucht der Hoden oder Hodenmembranen) als Pathologie des andrologischen Profils charakterisiert, die mit einer massiven Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Skrotums auftritt, was zu einer Fehlfunktion der Reproduktionsfähigkeit und zu schweren Komplikationen führt.
In Anbetracht der ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, kann überschüssige Flüssigkeit durch Blut, Eiter, Lymphe, Flüssigkeitserguss nach Entfernung einer Hernie, Erguss nach einer Operation Varicocele usw. dargestellt werden. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Neugeborenen sowie bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren diagnostiziert.
Die Funktionsfähigkeit einer der Hodenmembranen ist die Synthese von Flüssigkeit, die für die freie Bewegung des Organs im Skrotum erforderlich ist. Es besteht ein klares Gleichgewicht zwischen der Synthese der Sekretion und der Aufnahme in den Körper. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, wird sich die Flüssigkeit massiv in den Membranen ansammeln, wodurch sich eine Hydrocele eines der paarigen Organe bildet.
Während der Entwicklung des Fötus wird die Drüse in den unteren Teil der Genitalien abgesenkt. Zusammen mit ihm bewegt sich der sogenannte Vaginalprozess. Im Laufe der Zeit wächst sein Loch. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, sammelt sich die Flüssigkeit an. Dieser Mechanismus der Entwicklung der Wassersucht ist typisch für Neugeborene.
Bei älteren Männern ist die Wassersucht ganz anders geformt und hat im Grunde einen erworbenen Charakter. Sein Auftreten ist ein Trauma in der Leistenzone, übermäßige Bestrahlung und eine Infektionskrankheit voraus.
Im 19. Jahrhundert wurde bei Patienten mit Gonorrhoe häufig eine Hydroge diagnostiziert. Heute ist die Hauptursache der Erkrankung ein Trauma. Die mechanische Wirkung mag so miserabel sein, dass der Mann keine besonderen Veränderungen seines Gesundheitszustandes spürt, aber nach einigen Tagen wird er anschwellen. Die erste Sache ist eine leichte Dichtung, die nicht weh tut. Später fängt es an zu wachsen und nur in diesem Fall beginnen Männer einen Arzt zu suchen.
Diese Art von Krankheit entwickelt sich oft aus einem einzigen Grund - einer unvollständigen Fusion der Öffnung, durch die der Hoden in der vorgeburtlichen Periode aus dem Bauchraum in den Hodensack gelangt. In der Regel sollte es im ersten Jahr nach der Geburt schließen. Durch dieses Loch dringt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Hodensack ein, wodurch es zu Wassertropfen kommt.
Diese Art von Krankheit kann aus vielen Gründen auftreten, darunter:
Provokateure: Das Auftauchen von Wassersuchthoden:
Hydrocele wird in folgende Unterarten eingeteilt:
Je nach Standort wird die Hodensacke unterteilt in:
Aufgrund der Hauptursache der Krankheit wird die Hydrocele in folgende Gruppen unterteilt:
Darüber hinaus unterscheiden Ärzte akute und chronische Flussformen, einseitige und bilaterale Wassersucht.
Die wichtigsten Anzeichen von Hydrocele sind:
Wenn die Krankheit angeboren ist, nimmt die Flüssigkeit im Laufe des Tages zu und nach dem Schlaf nimmt sie ab. Aus diesem Grund sind sich Menschen, die an einer chronischen Form der Krankheit leiden, lange Zeit nicht bewusst.
Häufig entwickelt sich Hydrocele ohne Schmerzen und geringfügige Manifestationen, Flüssigkeit wird fast unmerklich hinzugefügt. Natürlich kann der Durchmesser des Hodensacks ziemlich klein sein, aber manchmal erreicht er den Durchmesser eines Gänseies.
Aus diesem Grund wird bei einem Krankheitsbild von Wassersucht nicht empfohlen, den Besuch des Arztes lange zu verschieben. Heutzutage verwenden Spezialisten sichere und schmerzfreie Diagnoseverfahren, zum Beispiel Diaphanoskopie - Übertragung des Hohlraums des Hodensacks mit normalem Licht. Zu diesem Zweck wird eine Standardlampe aus einem Zystoskop verwendet, deren Strahl auf die Rückwand der Orgel gerichtet ist. Im Licht ist das Vorhandensein oder Fehlen einer Hodenvergrößerung deutlich sichtbar.
Akute Entzündungen treten häufig bei Flüssigkeitserguss auf, was zur Bildung einer akuten Form von Hydrocele führen kann. Die Krankheit wird begleitet von heftigen Schmerzen und erheblichen Schwellungen des Hodensacks. Es ist auch möglich, dass Schwellungen und Hyperämie auf einer Seite des Organs auftreten, von der sich der Hoden nach unten und nach unten bewegt.
Zunächst sollten Männer, die an Problemen mit dem Hodensack leiden, einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen. Der Arzt sammelt Anamnese, untersucht und tastet den Problembereich im Stehen und Liegen ab und wertet die Veränderungen aus.
Da die Haut im Skrotum sehr dünn ist, gibt es in der Medizin eine bestimmte Untersuchungsmethode wie die Diaphanoskopie. Die Essenz des Verfahrens liegt im Scannen des Hodensacks mit einer speziellen Lampe. Dank dieser einfachen Diagnosemethode kann nicht nur Wassersucht festgestellt werden, sondern auch die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Hodensack: Eiter, Blut und entzündliches Exsudat.
Wenn der Arzt den Verdacht auf Infektiosität der Krankheit vermutet, wird der Patient zu Blut- und Urintests überwiesen.
Eine der wichtigsten und obligatorischen Diagnosemethoden ist der Ultraschall des Hodensacks, bei dem Sekundärerkrankungen beobachtet werden können.
Die Behandlung der Hydrocele erfolgt durch den Urologen, mit dem die Erstkonsultation stattfinden soll und der den Patienten auf spezifische diagnostische Verfahren ausweist. Erst nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt die Art und das Stadium der Erkrankung bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf auswählen. Unabhängig davon kann bei Neugeborenen aufgrund physiologischer Veränderungen nur Wassersucht auftreten, in allen anderen Fällen ist eine Therapie nicht möglich.
Die Indikationen für die Operation sind Schmerzattacken und das mögliche Risiko einer Hodenatrophie. Die Operation, die Ärzte durchführen, um Wassersucht zu korrigieren, nennen Chirurgen die Hydroelektro- nomie, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird.
Viele Männer glauben, dass nur eine Operation dazu beitragen kann, die Wassersucht des Hodens zu beseitigen. Experten behaupten jedoch, dass einige Methoden der konservativen Therapie dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen, ohne insbesondere den Körper und das Harnsystem zu schädigen.
Um Behandlungsmethoden für Hydrocele ohne Operation anzuwenden, müssen Sie den genauen Typ und das Stadium des pathologischen Prozesses auswählen. Sehr oft beeilen sich Männer, die eine Zunahme des Hodensacks festgestellt haben, nicht zu einem Termin bei einem Urologen, der versucht, selbst eine Diagnose zu finden und sich selbst zu behandeln. Dies ist ein Fehler, der die Gesundheit schädigen und den Zustand nur verschlimmern kann. Die beste Lösung ist, zum Urologen zu gehen und einem Fachmann zu vertrauen.
Bevor Sie Methoden der nichtinvasiven Behandlung eines Hodenödems anwenden, wird ein guter Arzt Ihnen raten, sich zunächst einer entzündungshemmenden Therapie mit diesen Medikamenten zu unterziehen, die dazu beitragen, die Hauptursache des Ödems zu beseitigen. Nach Abschluss des therapeutischen Kurses verschwindet der größte Teil der Flüssigkeit von selbst. Wenn die Volumina des Skrotums nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht und ein Punktions- oder Verhärtungsverfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt:
Das einfachste und preisgünstigste Volksheilmittel zur Behandlung von Wassersucht ist der Einsatz von Frucht- und Gemüsesäften mit harntreibender Wirkung. Sie beschleunigen den Flüssigkeitsfluss, verbessern das Wohlbefinden des Patienten und füllen den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen. An dem Tag wird gezeigt, dass etwa 500 bis 700 Milliliter frischer Saft mit Fruchtfleisch verbraucht werden.
Die aus frischen Gurken, Tomaten, Sellerie, Wassermelone, Karotten, Kohl, Kürbissen, Rüben und Äpfeln zubereiteten Säfte entfernen die überschüssige Flüssigkeit perfekt. Zutaten können gemischt werden, fügen Sie Pflanzenöl und natürliche Sahne hinzu. Es ist besser, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten frisches Obst zu verwenden, wobei die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt wird.
Zur Stärkung der Immunität hilft frischer Saft aus Viburnum, gemischt mit Honig (1 Teelöffel auf 0,5 Tassen Saft). Die Mischung wird leicht erhitzt und auf leeren Magen getrunken, vorzugsweise morgens.
Ein guter Effekt zeigt eine Abkochung von Leinsamen. 2 Esslöffel trockenes Rohmaterial werden mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten lang erhitzt. Fertige Brühe abdecken und 1 Stunde bestehen. Nach dem Abseihen sollte das Produkt den ganzen Tag in kleinen Portionen getrunken werden. Der Kurs dauert 3-4 Tage.
Eine leichte Massage des Hodensacks mit Kalanchoe-Infusion hilft, die Wirkung von Abkochungen und Säften zu verstärken. Einige frische Blätter werden durch einen Fleischwolf oder Mixer gegeben und mit einem Glas Wasser oder medizinischem Alkohol gegossen. Die Kapazität wird 2 Wochen lang an einem dunklen Ort platziert. Wenn die Tinktur fertig ist, wird sie gefiltert und zum Reiben verwendet.
Für eine Massage reichen 2 Teelöffel Produkt. Das Reiben erfolgt im Uhrzeigersinn ohne hartes Drücken, so dass keine Schmerzen auftreten. Massagen können mit anderen hausgemachten Zubereitungen gewünscht werden (1 Teelöffel Babycreme mit 0,5 Teelöffel Calendula Spirit Tinktur).
Ein weiteres Rezept für die traditionelle Medizin ist eine Salbe auf Calendula-Basis. Für die Zubereitung sollten Sie die Babycreme und die Calendula-Tinktur einnehmen. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt und die resultierende Salbe wird vor dem Schlafengehen über Nacht gerieben. Wenn Sie das Verfahren 3 Monate lang täglich durchführen, vergehen die Schmerzen spurlos.
Die operative Therapie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
Betrieb nach Bergman - diese Methode besteht darin, den Wassersack zu öffnen, und das Flugblatt wird vollständig herausgeschnitten. Auf diese Weise wird der Hohlraum selbst entfernt, in dem sich Flüssigkeit ansammelt.
Operation Winckelmann und Lord - diese Methoden unterscheiden sich von den oben genannten Methoden darin, dass das Parietalblatt nach dem Öffnen der Hydrole nicht vollständig abgeschnitten wird. Es wird herausgedreht, die Kanten zusammengenäht oder um den Hoden herum gesammelt und genäht.
Jede der aufgeführten Operationen zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Wassersucht mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Alle von ihnen werden unter örtlicher Betäubung oder Lichtmaske oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Nach der Operation kann der Patient nach wenigen Stunden nach Hause gehen oder einen Tag zur Beobachtung bleiben.
Dressings werden täglich durchgeführt. Die Fäden werden nach 7-10 Tagen entfernt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Wochen nach der Operation enge Badehosen oder -bandagen zu tragen, um Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden, keine schweren Gegenstände anzuheben und keinen Sport zu betreiben.
Die endoskopische Operationsmethode gilt für Patienten als die einfachste. Die Exzision der Membranen erfolgt mit einem chirurgischen Endoskop ohne Hautschnitt durch eine kleine Punktion der Wand. Lokalanästhesie, die postoperative Periode wird geglättet. Es wird keine Spur von der Operation am Hodensack sein.
Die Behandlung von Wassersucht führt in der Zukunft zu keinen Problemen, wenn Sie das Büro des Arztes rechtzeitig besuchen.
Die Weigerung, die Behandlung durchzuführen oder die Behandlung zu verzögern, kann zu schweren Komplikationen führen:
Komplikationen nach der Operation können sowohl mit den Besonderheiten des männlichen Körpers als auch mit den Methoden zur Durchführung therapeutischer Interventionen zusammenhängen.
Viele Jungs, die an Hoden leiden, fragen nach dem Militärdienst. Die Ärzte sagen, dass die Jungs bei dieser Krankheit Preise in der Kategorie "B-3" vergeben. Die Bedingungen für die Festlegung der Gültigkeitskategorie für Hydrocele oder Samenstrang sind in Artikel 73 der Krankheitsliste beschrieben. Für die Befreiung von der obligatorischen Wehrpflicht ist es erforderlich, dass die Pathologie von einem Rückfall begleitet wird und die Flüssigkeitsmenge im Skrotum mehr als 100 Milliliter beträgt.
Wie oben erwähnt, bleiben Patienten nach der Behandlung nicht unbedingt im Krankenhaus. Es reicht, um einen Tag dort zu bleiben. Viele Männer gehen innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff aus dem Haus. Ärzte verbieten, sofort hinter das Rad zu kommen, um die Spannung postoperativer Nähte zu vermeiden, und die Wunde wurde nicht belastet.
Da die Anästhesie auf natürliche Weise entfernt wird, kann ein leichter Schmerz beobachtet werden. Normalerweise ist es nicht zu intensiv, aber wenn der Patient schwer zu ertragen ist, können Sie Schmerzmittel nehmen (was genau, Sie müssen Ihren Arzt fragen). In keinem Fall kann Aspirin nicht eingenommen werden, da es Blut verdünnt und zur Blutung führt.
Die ersten 4 Tage nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können zu Fuß gehen, aber nur für kurze Strecken. Sitzen ist kontraindiziert! Die Behandlung von Wunden sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn ein Arzt zur Untersuchung aufsucht. Bei der ersten Aufnahme nach der Operation entfernt der Arzt die Drainage. Nach einer Woche können Sie die Stiche entfernen.
Die Wundversorgung erfolgt durch Waschen mit Chlorhexidinlösung. Die Ligation kann zu Hause durchgeführt werden, nachdem die Wunde mit grüner Farbe behandelt wurde. Manchmal rät der Arzt, Levomekol-Salbe anzuwenden.
In den nächsten 3-4 Wochen müssen Sie starke körperliche Anstrengungen vermeiden, keine Sportarten betreiben, keine Gewichte heben. Sie können nicht laufen, Fahrrad fahren.
Ärzte raten vom Geschlechtsverkehr nach einer chirurgischen Behandlung der Hydrocele abzusehen. Die empfohlene Ruhezeit beträgt 4-5 Wochen. In dieser Zeit durchläuft die Wunde aktive Heilungsprozesse.
Da die Operation zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Skrotalhöhle eine Operation ist, wird eine Wunde genäht. Jede Übung nach dem Eingriff kann zu Komplikationen führen, daher muss der Patient Ruhe einhalten.
Nach Beendigung der Rehabilitationsphase können Sie schrittweise zum normalen Sexualleben zurückkehren. Aber auch in diesem Fall sollten Sie nicht gewaltsam Geschäfte machen. In der Regel kann aktive Bewegung auch einen Monat nach der Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen.
Hydrocele spricht gut auf Behandlung und Vorbeugung an. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie Vorkehrungen treffen: Vermeiden Sie Verletzungen und behandeln Sie Infektionsprozesse der Genitalien rechtzeitig.
Es ist zu beachten, dass sich Hydrocele auch ohne Operation nur mit Medikamenten auflösen kann. Dies ist mit genauer diagnostischer Arbeit und angemessener Behandlung möglich. Wenn Wassersucht weit verbreitet ist, ist es viel einfacher, eine Punktion oder Operation für einen Mann zu überleben, als unfruchtbar zu bleiben.