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Hoden-Hydrogele: warum es auftritt, wie zu behandeln

Hydrocele (oder Wassersucht der Membranen) des Hodens ist eine urogenitale Pathologie, die mit der Ansammlung serösen Exsudats zwischen den viszeralen und parietalen Blättchen der männlichen Fortpflanzungsdrüse einhergeht. Aufgrund einer solchen Erkrankung nimmt die Hälfte oder das gesamte Hodensack zu, da sich 20 bis 200 ml Flüssigkeit im Organ ansammeln können (manchmal bis zu 1-3 Liter). Hydrocele wird bei Patienten verschiedener Altersklassen nachgewiesen. Jungen haben häufiger eine angeborene Form dieser Krankheit und bei Männern eine erworbene.

Warum entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen eine Hodenhydrolyse? Wie manifestiert sich diese Krankheit? Welche Techniken kann es diagnostizieren und behandeln?

Ursachen der angeborenen und erworbenen Hydrocele

Bei Kindern kann die Pathologie, die in diesem Artikel betrachtet wird, ein physiologischer Zustand sein, der durch den intrauterinen Prolaps der männlichen Fortpflanzungsdrüse in den Hodensack ausgelöst wird. Beim männlichen Fötus bilden sich zukünftige Hoden in der Bauchhöhle, und erst nach einer gewissen Embryonalentwicklung steigen sie allmählich entlang des Leistenkanals in das sich bildende Hodensack ab.

Wenn sich die männlichen Fortpflanzungsdrüsen entlang des Leistenkanals in ein zukünftiges Hodensack bewegen, bildet sich an der vorderen Bauchwand des Fötus ein kleiner Vorsprung. Bei der Geburt kann diese Nachricht zwischen Hodensack und Bauchraum bestehen bleiben. Dieser Zustand wird bei der großen Mehrheit der Säuglinge beobachtet (80-90%).

Bis zu einem Alter von etwa 1,5 Jahren des Kindes werden die Hodenmembranen von der Bauchhöhle getrennt. Nach Aussagen von Experten halten etwa 20% der Männer diese Botschaft für immer. In der Zukunft kann es zu einer Ansammlung von Exsudat zwischen den Blättern der Hodenmembran kommen, wenn die Produktion stark erhöht wird oder weil die Vaginalmembran der männlichen Geschlechtsdrüsen nicht in der Lage ist, dieselbe Flüssigkeit zu absorbieren.

Diese anatomischen und physiologischen Merkmale der Hodenstruktur bestimmen, dass die Hydrozele, die sich bis zu 18 Monate im Leben des Jungen entwickelt, als physiologischer Zustand betrachtet wird und keiner Behandlung bedarf. Bei solchen Kindern kann das Ödem von selbst verschwinden, nachdem das Lumen des Peritoneumprozesses und der Selbstabsorption von Flüssigkeit vollständig überwachsen ist.

Darüber hinaus kann die angeborene Hydrozele sein:

  • Kommunizieren - wenn die Kommunikation zwischen dem Hoden und der Bauchhöhle aufgrund der Spalte des Lumens zwischen dem Peritoneum und seinem Vaginalprozess aufrechterhalten wird;
  • entkoppelt - wenn die Lücke zwischen der Bauchhöhle und ihrem Vaginalprozess bereits vergrößert ist.

Erworbene Hydrocele wird gebildet, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Exsudat besteht, das von der Hodenmembran produziert wird. Die folgenden Zustände und Krankheiten können ein ähnliches Ungleichgewicht verursachen:

  • entzündliche Prozesse unspezifischer (bei Orchitis, Orchiepididymitis, Entzündungen des Samenstrangs usw.) und spezifischer (Gonorrhoe, Tuberkulose usw.) Genese in den Hodensackorganen;
  • Filariose;
  • schwerer Verlauf von Herzinsuffizienz und Leberpathologien;
  • gestörte Lymphdrainage aus dem Hodensack;
  • Verletzungen;
  • Komplikationen nach Operationen an den Genitalien;
  • Skrotalneoplasmen (gutartig oder bösartig).

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können zur Entwicklung erworbener Kohlenwasserstoffe beitragen:

  • Quetschung des Perineums und des Hodensacks;
  • lange und intensive Kraftlasten;
  • zu festes Nähen des äußeren Ringes des Leistenkanals.

Hydrocele-Leck-Hoden können akut oder chronisch sein.

Symptome

  • In der akuten Form der Hydrocele wird das Skrotalgewebe stark schmerzhaft und nimmt rasch an Volumen zu. Die Pathologie kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Häufig steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 38 bis 39 ° C. Bei der Untersuchung zeigte der Patient eine Rötung der Haut. Bei Berührung fühlt es sich an, als ob die Haut am entzündeten Hodensack heißer ist als das umgebende Gewebe. Aufgrund von Fieber gibt es Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen usw.
  • Chronische Wassersucht ist in der Regel das Ergebnis einer akuten Hydrozele oder wird durch chronisch fließende Entzündungen im Gewebe der männlichen Geschlechtsdrüsen oder ihrer Anhängsel hervorgerufen. Der Patient spürt Schweregefühl und Unbehagen in der Leistengegend und im Hoden, eine Erhöhung des Hodensacks um die Hälfte oder den gesamten Hodensack.

Wenn die Hydrozele angeboren ist, nimmt die Größe der Hoden während des Wachens des Kindes zu, und nach einer Nacht werden sie kleiner. Bei erworbener Wassersucht bleibt die Größe der vergrößerten Drüse immer gleich.

Bei chronisch fließendem Hydrogel kann sich Flüssigkeit langsam oder intermittierend ansammeln. Deshalb ist die Erkrankung lange Zeit nicht mit Störungen des Wasserlassens und starken Schmerzen verbunden (sie sind normalerweise schmerzhaft oder stumpf oder fehlen ganz). Bei einigen Patienten nimmt das Volumen des Skrotums leicht zu, während andere zu einer beeindruckenden Größe (z. B. zu einer Fußballgröße) ansteigen können. Bei einer derart ausgeprägten pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen kann das Hodensackgewebe die normalen Bewegungen, das Tragen von Kleidung und Unterwäsche, den sexuellen Kontakt und den Wasserlassen-Vorgang stören. Anschließend verursacht eine solche Hydrocele großen Ausmaßes die Produktion und Reifung der Spermien und die Unterernährung der Hodensackorgane.

Beim Sondieren ermittelt der Arzt eine dichte, birnenförmige und elastische Formation mit Anzeichen von Schwankungen. Der obere Teil dieser Dichtung ist auf den Leistenkanal beschränkt, in einigen klinischen Fällen kann das angesammelte Exsudat jedoch das Lumen des Leistenkanals durchdringen. In diesem Verlauf der Hydrocele ähnelt die Form der Schwellung normalerweise der Figur 8. Der Vorgang des Sondierens provoziert das Auftreten von Schmerzen, und die Haut des Skrotums ändert sich nicht und wird leicht in der Fingerfalte zusammengefügt.

Ein Gefühl des Hodens mit ausgeprägter Hydrozele wird unmöglich, und bei einem geringen Volumen angesammelter Flüssigkeit wird es gewöhnlich im unteren Teil des Hodensackes beobachtet, der vergrößert ist. Bei einer Diaphanoskopie ist der Hodensack vollständig durchscheinend. Wenn dieses Phänomen nicht beobachtet wird, deutet die fehlende Übertragung auf Folgendes hin:

  • über die Bildung eines Tumors der männlichen Fortpflanzungsdrüse;
  • deutliche Schwellung der Hoden;
  • Entwicklung der Pyo- oder Hämatozele (Ansammlung von eitrigem Inhalt oder Blut zwischen den Membranen der Hodenmembran).

Das Auftreten von eitrigem Exsudat kann durch einen komplizierten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Gonaden (z. B. Orchitis) ausgelöst werden, und das Vorhandensein von Blut in der Flüssigkeit ist auf eine schlechte Hodenpunktion, die Entwicklung einer hämorrhagischen Diathese oder eine Verletzung zurückzuführen.

Zusätzlich zu den oben genannten Konsequenzen kann die Krankheit durch folgende Bedingungen kompliziert werden (insbesondere wenn keine rechtzeitige und korrekte Behandlung erfolgt):

  • Atrophie des Hodengewebes - ausgelöst durch Kompression von Blutgefäßen, die die männliche Fortpflanzungsdrüse speisen;
  • Skrotalhernie - verursacht durch Flüssigkeitsdruck auf das betroffene Skrotalgewebe;
  • Bruch der Hodenmembranen - tritt bei der Ansammlung von erheblichen Flüssigkeitsvolumina auf;
  • männliche Unfruchtbarkeit - ausgelöst durch Dysfunktion des Hodens und Spermatogenese;
  • Erektionsstörungen und eingeschränkte Potenz werden durch einen gestörten normalen Blutkreislauf in den betroffenen Geweben verursacht.

Diagnose

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose der Hodenhydrolyse keine Schwierigkeiten. Die Diagnose wird anhand folgender Daten gestellt:

  • Befragung und Untersuchung des Skrotalgewebes des Patienten;
  • Analyse der Lebens- und Krankheitsgeschichte (Vorhandensein von Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen der Genitalien, Operationen usw.);
  • Ultraschall und Diaphanoskopie des Hodensacks.

Um Fehler zu vermeiden, wird notwendigerweise eine Differentialdiagnose der Hydrole mit den folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Orchitis;
  • Varicocele;
  • Epididymo-Orchitis oder Epididymitis;
  • zystische Massen oder Tumoren des Samenstranges;
  • Hodenneoplasmen;
  • Inguinal-Skrotal oder Inguinalhernie.

Der Ultraschall des Hodensacks ermöglicht die genaue Diagnose nicht nur der Hydrocele, sondern auch aller oben beschriebenen Pathologien, bei denen die in diesem Artikel behandelte Diagnose unterschieden wird.

Behandlung von Hydrocele bei Kindern

Bei der Entwicklung von Hydrocele bis zu 18 Monaten ist eine Behandlung nicht angezeigt. Eltern des Jungen wird empfohlen, von einem Urologen oder Chirurgen überwacht zu werden. Laut Statistik werden in 80% der Fälle angeborene Hydrocele eliminiert, nachdem der Leistenring geschlossen wurde. Bei 10% der Jungen wird die in diesem Artikel beschriebene Erkrankung überhaupt nicht als Pathologie anerkannt.

Behandlung von Hydrocele bei Erwachsenen

Die Behandlung der betrachteten Krankheit zielt darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen, die die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht hat.

  • Bei entzündlichen Prozessen in den Hodensackorganen erhält der Patient Bettruhe und nimmt Antibiotika, Dekongestionsmittel und entzündungshemmende Medikamente.
  • Es wird empfohlen, eine Schaufel am Hodensack zu tragen, die das betroffene Gewebe unterstützt und die Schmerzen lindert.

Bei Beginn der vollständigen Genesung wird das Hodengewebe allmählich wiederhergestellt, das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Schalen der Schale stabilisiert sich im Laufe der Zeit und der Lymphausfluss kehrt zum Normalzustand zurück. In einigen Fällen bleibt das Exsudat jedoch größer als das erforderliche Volumen, und dann wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung der Hydrocele-Hydrocelelektomie verordnet.

Es gibt zwei Hauptanzeigen für die Operation:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • die Androhung der Atrophie des Hodensacks.

Es gibt viele Techniken für die Hydroelektroentfernung. Die am häufigsten durchgeführten Interventionen sind Winkelman-, Ross-, Bergman- und Lord-Interventionen. Sie können durchgeführt werden, ohne den Patienten in eine Vollnarkose einzubringen - eine Lokalanästhesie ist für die Anästhesie ausreichend.

Die Wahl der chirurgischen Behandlung wird durch den klinischen Fall zu Beginn der Operation bestimmt - nach der Untersuchung des Läsionsbereichs entscheidet der Chirurg, wie das erkannte Problem gelöst werden kann. In vernachlässigten oder schweren Fällen wird beispielsweise eine Bergman-Hydrometomie durchgeführt, und bei einer berichteten Wassersucht wird die Ross-Operation angegeben.

Nach dem Eingriff und der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient klare Empfehlungen zu den notwendigen Anpassungen des Lebensstils:

  • 30-45 Tage lang kann er keine Gewichte heben und Sex haben.
  • Für die Immobilisierung des Hodensacks sollte ein festes Schmelzen oder Suspendieren getragen werden und eine Diät durchgeführt werden, die Verstopfung verhindert.

Die modernste Methode zur Behandlung von Hydrocele ist ein minimalinvasives Verfahren wie das Härten. Diese Technik wird seit vielen Jahren in Europa und Amerika erfolgreich praktiziert. Bei der Durchführung eines solchen Eingriffs saugt der Arzt das um den Hoden angesammelte Exsudat an und injiziert ein spezielles Sklerosierungsmittel. Diese Substanz bewirkt das Abziehen der Schalenblätter und verhindert eine übermäßige Fluidproduktion. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, genügt es, zwei oder mehr Verfahren durchzuführen. Die Härtungsmethode wird nicht in allen klinischen Fällen gezeigt.

Typischerweise werden solche minimalinvasiven Eingriffe von älteren Männern durchgeführt, da das Medikament selbst nach der Injektion eine traumatische Wirkung auf das Hodengewebe hat und die Funktion der männlichen Geschlechtsdrüsen weiter negativ beeinflussen kann.

Aufgrund der kategorischen Ablehnung des Patienten oder des Vorhandenseins bestimmter Kontraindikationen für die Operation wird anstelle der Operation zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit manchmal eine Punktion durchgeführt, um das Exsudat abzusaugen. Eine solche chirurgische Manipulation kann das Problem nicht vollständig lösen und hat nur eine vorübergehende Wirkung, da sich die Flüssigkeit wieder ansammelt.

Prognosen

In den meisten Fällen hat das Testikular Hydrele gute Vorhersagen. Selbst bei chirurgischen Eingriffen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht mehr als 2%. Todesfälle aufgrund dieser Krankheit wurden nie beobachtet.

Im Falle einer späten Behandlung eines Arztes kann ein Mann verschiedene Komplikationen der Hydrozele entwickeln, die den Behandlungsprozess behindern.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit. Um die Entwicklung von Hydrocele zu verhindern, sollten alle Männer die folgenden Regeln beachten:

  1. Wenn Sie rechtzeitig Beschwerden über die Arbeit des Urogenitalsystems haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen oder Andrologen.
  2. Verwenden Sie beim Umgang mit gelegentlichen Sexualpartnern Kondome.
  3. Vermeiden Sie eine Infektion mit parasitären Invasionen, wenn Sie Länder in Afrika und Asien besuchen.
  4. Vermeiden Sie traumatische Situationen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Schwellungen und Schmerzen in den Hoden und im Hodensack bemerken, wenden Sie sich an einen Urologen oder Andrologen. Nach der Untersuchung und Durchführung der Diaphanoskopie und des Ultraschalls des Hodensacks kann der Arzt die richtige Methode zur Behandlung der Krankheit wählen, die sowohl konservativ als auch operativ sein kann.

Das Hoden von Hoden ist weder für Jungen noch für Männer eine gefährliche Krankheit. Im Falle des Auftretens dieser Krankheit sollten Sie jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da diese Pathologie in der Anfangsphase besser behandelbar ist und der Patient in der Lage ist, die Ursache der Erkrankung schnell zu bekämpfen. Diese Empfehlung ist besonders relevant in Fällen, in denen die Entwicklung einer Hydrozele durch Verletzungen oder die Bildung von Tumoren in den Hodensackorganen verursacht wird.

Der Urologe und Androloge A. Kornienko spricht über die Hydrele:

Hydrocele

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Krankheit, bei der sich Flüssigkeit im Bereich des Hodensacks und der Hodenmembran ansammelt. Die Art und das Volumen dieser Flüssigkeit können unterschiedlich sein.

Die Krankheit kann bei Jungen des ersten Lebensjahres oder bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auftreten.

Wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens ansammelt, führt dies zu einer Vergrößerung des Skrotums. Sie tritt bei der Geburt bei etwa 10-15% der Jungen auf, verläuft jedoch in den ersten Lebensmonaten ohne Behandlung. Bei Erwachsenen verschwindet das Ödem normalerweise nicht von alleine, es neigt zum Fortschreiten.

Einstufung der Hydrele

Nach Herkunft kann man teilen:

  • angeborene Form, passiert bei Kindern des ersten Lebensjahres,
  • Erworbene Hydrocele, hauptsächlich bei Erwachsenen.

Angeborene Hydrele durch den Bildungsmechanismus kann sein:

  • einfach, wenn die Öffnung zwischen Hodensack und Bauchraum geschlossen ist und sich die Flüssigkeit im Uterus angesammelt hat, löst sie sich im ersten Lebensjahr auf.
  • Kommunikation, wenn das Loch zwischen Bauchhöhle und Hodensack noch einige Zeit bestehen bleibt.

Zwischen den Membranen des Hodens kann sich Flüssigkeit unterschiedlicher Art ansammeln:

  • Transsudat (Ansammlung von nichtentzündlicher Flüssigkeit, Lymphe oder extrazellulärer Flüssigkeit),
  • Exsudat - Ansammlung von entzündlichen Sekreten oder Eiter im Hohlraum
  • Blut, Ansammlung von Blut aus verletzten Gefäßen im Hohlraum,
  • Ergussflüssigkeit nach dem Nähen des Leistenrings.

Aufgrund der Natur der Läsion kann die Hydrocele einseitig und zweiseitig sein.

Mit dem Fluss die akute oder chronische Form zuordnen.

Gründe

Angeborene Form

Im Falle einer angeborenen Wassersucht des Hodens ist der Hauptgrund die Nicht-Vereinigung der spezifischen Öffnung, in die der Hoden im Uterus aus dem Bauchraum gelangte.

Sie schließt normalerweise im ersten Lebensjahr. Durch dieses Loch dringt die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ein, die immer in geringer Menge in ihr vorhanden ist.

Erworbene Wassersucht

Entsteht aus folgenden Gründen:

  • mit Entzündungen im Bereich des Hodens und seines Anhangs aufgrund der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit.
  • mit Hodensackverletzungen,
  • aufgrund einer gestörten Lymphdrainage
  • wegen der perinealen Operation
  • vor dem Hintergrund von Gonorrhoe, Tuberkulose oder Entzündung der Nebenhoden.
  • nach Bestrahlung oder Chemotherapie.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hydrocele bei Erwachsenen sind:

  • Störungen der Lymphzirkulation in der Leistengegend, wenn die Lymphknoten beschädigt sind,
  • Herzinsuffizienz mit Stauungen
  • Operation bei Varikozele oder Leistenbruch
  • Beulen in der Leistengegend, Leistenschäden bei sportlichen Aktivitäten,
  • Stromlasten.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Die Hauptsymptome einer Hydrozele hängen von der Art der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Die wichtigsten Manifestationen sind:

  • Vergrößerung des Skrotums im Vergleich zur Norm,
  • die Abnahme des Volumens nach dem Schlaf und eine Zunahme am Nachmittag mit angeborenen Formen,
  • Schmerz fehlt.

Bei akuten Formen der Hydrozele hängen die Symptome hauptsächlich von der Ursache ab. Wenn es sich um eine Entzündung des Hodens handelt, gibt es:

  • akuter Schmerz
  • Temperaturerhöhung
  • ein starker Anstieg des Hodensacks auf einer oder zwei Seiten.

Die Größe des Skrotums in Dropsy kann unterschiedlich sein:

  • Flüssigkeit sammelt sich im unteren Pol und bildet eine "Birnenform".
  • Flüssigkeit sammelt sich im Hodensack und inguinalem Kanal an - eine Sanduhrform wird gebildet,
  • Die Größe des Hodensacks kann von der Größe des Kopfes der Kinder leicht vergrößert werden. Dann kann das Wasserlassen und die sexuelle Funktion leiden.
  • beim Sondieren der Oberfläche ist die Oberfläche glatt
  • haut sammelt sich locker,
  • die Konsistenz ist dicht, elastisch, definiert als Flüssigkeitsstrom,
  • Hoden in der Dicke der Flüssigkeit ist nicht nachweisbar.

Hydrocele verursacht normalerweise keine Komplikationen, es sei denn, sie wird durch eine akute Infektion oder ein Trauma verursacht. Bei langfristiger Wassersucht kann es zu einer Hodenatrophie kommen.

Diagnose der Hydrozele

Zunächst ist eine Untersuchung und Palpation (Palpation) des Hodensacks im Stehen und Liegen notwendig, und die Geschichte des Patienten darüber, wie und wie die Krankheit begann, ist wichtig.

Da die Haut des Skrotums dünn ist, gibt es eine Methode zur Untersuchung - Diaphanoskopie, Übertragung des Skrotums mit einer speziellen Lampe. Dies ermöglicht es nicht nur, die Wassersucht zu bestätigen, sondern auch den Inhalt - was ist - Eiter, Blut oder seröse, entzündliche Flüssigkeit - zu bestimmen.

Wenn eine Infektion vermutet wird, sind Blut- und Urintests erforderlich. Die grundlegendste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung und der Ausschluss anderer Krankheiten.

Behandlung

Bei Neugeborenen wird Hydrocele in der Regel bis zu einem Jahr beobachtet, ohne aktive Maßnahmen zu ergreifen. Wenn nach einem Jahr die Hydrele nicht mehr besteht oder die Tendenz zu einem starken Anstieg besteht, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich.

Bei Erwachsenen wird die Hydrocele nur operativ behandelt, mit Ausnahme der symptomatischen akuten Form, die durch eine Hodenentzündung verursacht wird. In diesem Fall werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Ruhe und Tragen von Verbänden (tragende Schlinge) gezeigt.

Chirurgische Behandlung umfasst:

  • Durchführung einer Operation unter örtlicher Betäubung,
  • Öffnen eines Hohlraums mit Flüssigkeit
  • gründliche Entfernung überschüssiger Flüssigkeit
  • Nähen des Defekts.

Begrenzen Sie nach einer Operation für einige Wochen die körperliche Aktivität.

In seltenen Fällen punktieren Sie den Hoden mit der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme.

Hydrocele-Komplikationen

Wenn Sie keine Operationen durchführen und die Hydrele nicht korrigieren, kann dies zu Folgendem führen:

  • Kompression und Atrophie des Hodens mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit,
  • Durchblutungsstörungen im Hoden
  • Potenz reduzieren
  • beeinträchtigte Sexualfunktion, Ejakulation,
  • ästhetische Mängel und psychisches Unbehagen,

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Perineum vor Verletzungen zu schützen, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und nicht zu überfordern.

Hydrocele

. oder: Wassersucht von Hodenmembranen

Symptome von Hydrocele

  • Erhöhung um die Hälfte oder den gesamten Hodensack (bei beidseitiger Hydrocele).
  • Unwohlsein im Hodensack.
  • Für große Hodensackgrößen:
    • Schwierigkeiten beim Gehen;
    • eingeschränktes Wasserlassen;
    • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr (mit vergrößertem Hodensack (in einigen Fällen wird die Größe eines Kopfes eines Kindes) ist es schwierig, ein Mitglied in die Vagina einzuführen. Oft ist es dieses Symptom, das zum Arzt wird.
    • Unfruchtbarkeit

Formulare

Gründe

Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wenn es zu einer Zunahme des Hodensacks kam, gab es eine ähnliche Situation zuvor, wurde eine Behandlung durchgeführt.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten hatte der Patient zuvor erlitten, ob es zu Verletzungen der Genitalorgane kam, entzündliche Erkrankungen der Hoden, welche Operationen wurden durchgeführt.
  • Analyse der Familiengeschichte - ob ähnliche Probleme bei nahen Verwandten aufgetreten sind.
  • Analyse der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte der Mutter des Kindes - wie die Schwangerschaft bei der Mutter verlief, welche Krankheiten sich im Frühstadium befanden, welche Medikamente die Frau nahm und wie die Geburten verliefen.
  • Untersuchung der Genitalorgane - Es wird auf den Grad der Erhöhung des Hodensacks, die Farbe der Haut, beim Sondieren, die Dichte und die Zartheit des Hodensacks hingewiesen.
  • Diaphanoskopie: In einem abgedunkelten Raum führt der Arzt zur vergrößerten Hälfte der Hodensack-Lichtquelle (Taschenlampe) und beurteilt den Durchgang von Lichtstrahlen durch den Hodensack, indem er sie von vorne betrachtet. Befindet sich im Skrotum Flüssigkeit, die für die Hydrocele charakteristisch ist, dann leuchtet das Skrotum rosa, wenn der Anstieg mit einem Tumor verbunden ist, gibt es kein rosa Glühen.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Hodensackorgane. Die Methode erlaubt es, die Ursache für die Erhöhung des Skrotums zu ermitteln, um die Art des Inhalts (Flüssigkeit oder Tumor) zu bestimmen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRI) des Hodensacks ist eine Methode, mit der ein schichtweises Bild von Geweben und Organen erhalten werden kann.

Hydrocele-Behandlung

Komplikationen und Konsequenzen

  • Hodenatrophie (Abnahme der Hodengröße, die zur Störung der Produktion männlicher Hormone und zur Störung der Keimzellenbildung führt).
  • Unfruchtbarkeit
  • Verletzung des Wasserlassen (für große Hydrele).
  • Infektion der wässrigen Flüssigkeit und Bildung von Piocele (Auftreten von Eiter in den Hodenmembranen).

Hydrocele-Prophylaxe

  • Genitaltrauma vermeiden.
  • Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Hoden, der Harnröhre, der Prostata.
  • Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen - Verwenden Sie Kondome.
  • Rechtzeitiger Aufruf an den Urologen mit Erhöhung des Hodensacks.
  • Quellen
  • Nationaler Führer zur Urologie. Ed. Lopatkina GEOTAR-Media, 2009.
  • Urologie von Donald Smith. Ed. E. Tanaho, J. McAninch. "Praxis" 2005.
  • Urologie. N.A. Lopatkin GEOTAR-MED, 2004.

Was macht man mit Hydrogel?

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Hydrocele (Wassersuchthoden) - was es ist und wie es zu behandeln ist

Hydrocele oder Hydrocele bei Männern tritt als Komplikation einer Verletzung oder anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Bei Kindern ist die Hodenhygiene häufig eine angeborene Pathologie. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Arten von Operationen für Hydrocele.

Was ist ein Hydrocele?

Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder Wassersucht der Hodenmembranen ist eine andrologische Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und schweren Komplikationen führen kann. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Hydrocele kann die angesammelte Flüssigkeit Blut, eitriges Exsudat entzündlichen Ursprungs, Lymphflüssigkeit, Erguss von Flüssigkeit nach Herausschneiden einer Hernie, Erguss (pathologischer Prozess der Ansammlung oder Auftreten von biologischer Flüssigkeit in einer Körperhöhle) nach einer Varikozelenflüssigkeit usw. sein. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Neugeborenen und Individuen zwischen 20 und 30 Jahren auf.

Einstufung der Hydrele

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD hat Hydrocele den Code N43 und ist in Typen unterteilt:

Entsprechend dem Ort der Lokalisierung wird die Hydrocele unterteilt in:

- nicht kommunizierend (dies ist ein isolierter Prozess, Flüssigkeit sammelt sich nur um den rechten oder linken Hoden);

- Kommunizieren (Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle);

- Wassersucht des familiären Fadens (Hydrele ist im Bereich des familiären Fadens lokalisiert).

Hydrogel kann aus Gründen des Auftretens sein:

- idiopathisch (primäres Hydrogel, die Ursache kann nicht festgestellt werden);

- symptomatisch (Hodensack als Komplikation oder Symptom einer anderen Krankheit).

Es gibt auch akute und chronische, einseitige und zweiseitige Formen von Hydrocele. Der Arzt stellt beispielsweise die Diagnose "akute sacculierte Hydrozele rechts", "chronische Hydrozele links entzündlicher Natur" oder "bilaterale Hydrole nicht näher bezeichneter Genese".

Ursachen von Hydrocele

Die Hoden-Dropsy kann angeboren sein oder zu einer erworbenen Pathologie werden, die sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren entwickelt. Bei Neugeborenen ist Hydrocele ein Merkmal ihrer intrauterinen Entwicklung, bei erwachsenen Männern - verschiedene Hintergrundpathologien.

Sekundäre Ursachen der Hydrozele bei Männern

- infektiöse Läsion des Urogenitalsystems,

- unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstrangs);

- Störungen im Ausfluss der Lymphe aus den Leisten- und Beckenlymphknoten,

- bei Leberversagen und Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird;

- Komplikation nach der Operation.

Die Hauptursache für Hodenödeme bei Männern im gebärfähigen Alter sind Geschlechtskrankheiten, d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis usw.).

Angeborene Wassersucht des Hodens

Wenn die Wassersucht des Hodens auf die Besonderheiten der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, wird diese Wassersucht als angeboren oder physiologisch bezeichnet, die bei 8% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Während der Embryonalentwicklung bilden sich die Hoden im Bauchraum des zukünftigen Babys. Am Ende der Schwangerschaft steigen dann die Hoden mit Bauchschalen in den Hodensack ein. Normalerweise wächst bei einem Neugeborenen der Gang zwischen Hodensack und Peritoneum. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Junge einen Bruch im Hodensack haben oder eine Hydrozele entwickeln.

Die Ursache für die angeborene Form der Wassersucht des Hodens ist also die Öffnung des Lochs, durch das der Hoden während der Entwicklung des Fötus aus dem Peritoneum austrat, wodurch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran gelangen und sich dort ansammeln kann. Normalerweise schließt dieses Loch im ersten Lebensjahr des Babys. Daher erfordert das Problem in dieser Zeit nur medizinische Überwachung.

Erworbener dropy Hoden

Diese Pathologie tritt bei 5% der Männer auf und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, vor allem bei entzündlichen Prozessen im Hoden, seinem Anhang und der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in diesem Bereich. Eine Dropsie kann auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, nach operativen Eingriffen in der Leistengegend (z. B. Entfernung der Leistenhernie) und nach Beeinträchtigung der Lymphzirkulation auftreten. Infolge der Durchgängigkeit der Lymphgefäße sammelt sich die Lymphe daher zwischen den Membranen des Hodens an, da es unmöglich ist, sie aus dem Hodensackgewebe zu entfernen. Die Verstopfung der Blutgefäße kann verschiedene Ursachen haben - von chirurgischen Eingriffen bis zu Tumoren und Verletzungen. Probleme mit der Lymphzirkulation können auch aufgrund der Pathologie der Lymphbahnen auftreten, die auf Filariasen durch parasitäre Würmer und Filarias zurückzuführen sein kann.

Risikofaktoren für Hydrocele bei erwachsenen Männern

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wassersucht können auf Herzinsuffizienz, mechanische Verletzung der Leistenregion und unbegrenzte Kraftbelastung während des Sports zurückzuführen sein.

Symptome für einen Hoden mit Wassersucht

Je nach akutem oder chronischem Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen. Die Hauptmanifestation der Hydrocele bei Männern und Jungen ist die Zunahme der Hoden- und Hodensackgröße aufgrund der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit.

Bei angeborener Wassersucht bei Säuglingen sind eine Abnahme des Hodensackvolumens nach dem Schlafen und eine störungsfreie Zunahme des Tages ohne Schmerzen charakteristisch.

Dropsy Hodenfoto

Symptome einer akuten Hydrele

Die Hauptsymptome einer akuten Hydrozele sind:

- eine starke Zunahme des Skrotumvolumens im Vergleich zur normalen Größe;

- starke Schmerzen im Skrotum;

- signifikanter Temperaturanstieg, sowohl lokal als auch allgemein.

- Straffheit der Haut und Glättung der Falten am Hodensack,

- Unfähigkeit, den Hoden zu testen.

Symptome einer chronischen Hydrozele

- eine allmähliche Vergrößerung des Skrotums;

- nörgelnde und schmerzende Schmerzen;

- Fieber;

- Unbehagen beim Gehen.

Das Flüssigkeitsvolumen im Hodensack mit Hydrocele kann von unbedeutend bis groß bis zu mehreren Litern variieren. In diesen Fällen kann es zu Problemen im Intimbereich (erektile Dysfunktion), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sogar Bewegungsschwierigkeiten kommen.

Die Form des Skrotums kann, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, rund, birnenförmig sein oder einer Sanduhr ähneln, falls sich Flüssigkeit im Leistenkanal ansammelt.

Bei der Palpation fühlt sich der Hodensack glatt an, hat eine dichte Textur und der Hoden kann schwer oder gar nicht gefühlt werden.

Wie wir bereits verstanden haben, ist das definierende Symptom der Hoden-Hodensie eine schmerzlose / schmerzhafte Zunahme der Hodensackgröße. Das Vorhandensein von Schmerzen in dieser Situation beweist nur, dass der Arzt dringend behandelt werden muss.

Wenn die Entwicklung der Wassersucht des Hodens nicht durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht wird, ist die Prognose für die Behandlung in der Regel günstig und das Risiko für Komplikationen ist gering. Eine chronische, länger andauernde Erkrankung kann zu Hodenatrophie führen.

Diagnose der Wassersucht von Hoden

Die Diagnose der Hydrozele erfolgt auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen und einer Befragung eines Mannes über die Ursachen der Hydrozele.

Die Diagnose der Hydrozele beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung des Hodensacks in zwei Positionen - liegend und stehend. Es ist auch wichtig, dass der Arzt laut Patient Informationen darüber erhält, wann, wie und nach wann sich die Krankheit entwickelt hat.

Für eine genauere Diagnose kann ein Arzt unter Verwendung einer speziellen Lampe (Diaphanoskopie) auf die Skrotal-Transluzenz zurückgreifen. Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage können Sie die Art des Inhalts des Hodensacks - Blut, Eiter oder Entzündungsflüssigkeit - bestimmen.

Die informativste Forschungsmethode heute ist der Ultraschall mit Hydrocele, der es ermöglicht, den Zustand des Hodens selbst zu bestimmen und das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Hülle zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess kann es erforderlich sein, Blut und Urin für eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu spenden. In fortgeschrittenen Fällen können andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Wie behandelt man die Hoden mit Wassersucht?

Im Falle einer angeborenen Form der Krankheit wird das Baby normalerweise bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Wenn sich das Problem in diesem Alter nicht von selbst löst oder eine Zunahme der Wassersucht in der Dynamik zu beobachten ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Bei erwachsenen Männern wird das Hodenödem operativ behandelt, mit Ausnahme der akuten Form der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenentzündung, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess, die Anästhesie und das Tragen von Verbänden zu beseitigen.

Punktion Hydrocele

Es ist möglich, Hoden-Tröpfchen bei einem Mann ohne Operation zu behandeln, wenn eine Operation nicht möglich ist. Führen Sie dazu die Punktion des Hohlraums mit der angesammelten Flüssigkeit und deren Entnahme durch. Die Verwendung dieser Methode birgt jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Hydrocele-Entfernungsoperation

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen für Hydrocele:

- Winckelmanns Operation besteht darin, die Hodenschalen in die Scheidenscheide zu schneiden, die Scheide zu durchstechen und die pathologische Flüssigkeit abzupumpen. Dann wird die Hülle seziert, eine Untersuchung des Hodens durchgeführt, wonach die Hüllen nach außen gedreht und genäht werden.

- Betrieb nach Bergman - eine effektive Methode mit erheblicher Tropfengröße. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, nachdem die Hodenmembran geöffnet und ein Teil davon entfernt und das verbleibende Gewebe anschließend vernäht wurde.

- Die Arbeitsweise des Herrn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel mit der Flüssigkeit zerschnitten und entfernt wird, ohne dass der Hoden aus den umliegenden Geweben entlassen wird.

Nach der Operation Wassersucht

Am Ende der Operation sollte der Patient einen speziellen Stoffbeutel tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks und zur Entlastung des Samenstranges erforderlich ist. Die Tasche muss aus Baumwollmaterial bestehen. Auch in der postoperativen Phase ist es wichtig, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie garantieren, dass das Problem nicht erneut auftritt.

Komplikationen von Hoden der Hydrozele

Das Ignorieren der Behandlung von Hydrocele kann zu folgenden Konsequenzen führen:

- Hodenatrophie, gefolgt von der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;

- Verletzung der Potenz, Ejakulation;

Eine frühe Behandlung der Hoden-Hodensie führt in den meisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zu einem günstigen Ergebnis. Eine signifikante und langanhaltende Flüssigkeitsansammlung in den Hodenmembranen mit konstanter Kompression bei Jugendlichen kann jedoch zu einer Abnahme des Hodens und einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen.

Hydrocele-Prophylaxe

Um die Entwicklung von Hydrocele zu vermeiden, ist es notwendig, den Leistenbereich vor Verletzungen zu schützen sowie die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, die häufig eine Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge verursachen. Beispielsweise ist in mehr als 50% der Fälle eine akute Entzündung der Nebenhoden mit einer bestehenden Chlamydieninfektion verbunden.

Hydrocele

Die delikate Pathologie der Vertreter der starken Hälfte, Hydrole genannt, ist oft von Männern bestimmt, die nicht das Glück haben, eine Hodensackverletzung oder eine Erkrankung des Urogenitalsystems zu überleben. Bei Kindern bezieht sich Wassersucht auf die Pathologien angeborener Natur. In diesem Artikel wird das Thema Hydrocele vollständig vorgestellt, von der Ätiologie bis zur Behandlung und Rehabilitation.

Was ist ein Hydrocele?

In der medizinischen Literatur wird der Begriff Hydrocele (Wassersucht der Hoden oder Hodenmembranen) als Pathologie des andrologischen Profils charakterisiert, die mit einer massiven Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Skrotums auftritt, was zu einer Fehlfunktion der Reproduktionsfähigkeit und zu schweren Komplikationen führt.

In Anbetracht der ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, kann überschüssige Flüssigkeit durch Blut, Eiter, Lymphe, Flüssigkeitserguss nach Entfernung einer Hernie, Erguss nach einer Operation Varicocele usw. dargestellt werden. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Neugeborenen sowie bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren diagnostiziert.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Die Funktionsfähigkeit einer der Hodenmembranen ist die Synthese von Flüssigkeit, die für die freie Bewegung des Organs im Skrotum erforderlich ist. Es besteht ein klares Gleichgewicht zwischen der Synthese der Sekretion und der Aufnahme in den Körper. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, wird sich die Flüssigkeit massiv in den Membranen ansammeln, wodurch sich eine Hydrocele eines der paarigen Organe bildet.

Während der Entwicklung des Fötus wird die Drüse in den unteren Teil der Genitalien abgesenkt. Zusammen mit ihm bewegt sich der sogenannte Vaginalprozess. Im Laufe der Zeit wächst sein Loch. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, sammelt sich die Flüssigkeit an. Dieser Mechanismus der Entwicklung der Wassersucht ist typisch für Neugeborene.

Bei älteren Männern ist die Wassersucht ganz anders geformt und hat im Grunde einen erworbenen Charakter. Sein Auftreten ist ein Trauma in der Leistenzone, übermäßige Bestrahlung und eine Infektionskrankheit voraus.

Im 19. Jahrhundert wurde bei Patienten mit Gonorrhoe häufig eine Hydroge diagnostiziert. Heute ist die Hauptursache der Erkrankung ein Trauma. Die mechanische Wirkung mag so miserabel sein, dass der Mann keine besonderen Veränderungen seines Gesundheitszustandes spürt, aber nach einigen Tagen wird er anschwellen. Die erste Sache ist eine leichte Dichtung, die nicht weh tut. Später fängt es an zu wachsen und nur in diesem Fall beginnen Männer einen Arzt zu suchen.

Ätiologie der Krankheit

Angeborene Wassersucht

Diese Art von Krankheit entwickelt sich oft aus einem einzigen Grund - einer unvollständigen Fusion der Öffnung, durch die der Hoden in der vorgeburtlichen Periode aus dem Bauchraum in den Hodensack gelangt. In der Regel sollte es im ersten Jahr nach der Geburt schließen. Durch dieses Loch dringt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Hodensack ein, wodurch es zu Wassertropfen kommt.

Erworbene Wassersucht

Diese Art von Krankheit kann aus vielen Gründen auftreten, darunter:

  1. Entzündung des Hodens und der Nebenhoden aufgrund der Ansammlung von entzündlichem Exsudat.
  2. Bei der Verletzung des Skrotums.
  3. Aufgrund des gestörten Lymphflusses.
  4. Aufgrund der perinealen Operation
  5. Vor dem Hintergrund einer Infektion mit Gonorrhoe, Tuberkulose.
  6. Nach Bestrahlung oder Chemotherapie.

Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen beitragen

Provokateure: Das Auftauchen von Wassersuchthoden:

  1. Störung der Lymphzirkulation in der Leistengegend, wenn Lymphknoten verletzt werden.
  2. Herzversagen
  3. Varikozele oder eine Leistenbruchoperation.
  4. Schlag in die Leistengegend.
  5. Übermäßige Übung.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Hydrocele wird in folgende Unterarten eingeteilt:

  • Zusammengefasst.
  • Schindeln
  • Infiziert
  • Nicht angegeben

Je nach Standort wird die Hodensacke unterteilt in:

  • Nicht kommunizierende Hydrele ist ein isoliertes Verfahren, bei dem sich Flüssigkeit nur in der Nähe des rechten oder linken Hodens ansammelt.
  • Die kommunizierende Hydrolyse - Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle.
  • Dropsie der Samenstränge - der Schwerpunkt der Pathologie liegt im Bereich der Schnur.

Aufgrund der Hauptursache der Krankheit wird die Hydrocele in folgende Gruppen unterteilt:

  • Idiopathisch - die primäre Art der Hydrocele, ohne die Möglichkeit, die Ursache zu identifizieren.
  • Symptomatisch - Wassersucht ist eine Komplikation der Grunderkrankung oder eines ihrer Symptome.

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte akute und chronische Flussformen, einseitige und bilaterale Wassersucht.

Klinisches Bild

Die wichtigsten Anzeichen von Hydrocele sind:

  • Eine deutliche Erhöhung der Hälfte des Hodensacks.
  • Hyperthermie-Körper.

Wenn die Krankheit angeboren ist, nimmt die Flüssigkeit im Laufe des Tages zu und nach dem Schlaf nimmt sie ab. Aus diesem Grund sind sich Menschen, die an einer chronischen Form der Krankheit leiden, lange Zeit nicht bewusst.

Häufig entwickelt sich Hydrocele ohne Schmerzen und geringfügige Manifestationen, Flüssigkeit wird fast unmerklich hinzugefügt. Natürlich kann der Durchmesser des Hodensacks ziemlich klein sein, aber manchmal erreicht er den Durchmesser eines Gänseies.

Aus diesem Grund wird bei einem Krankheitsbild von Wassersucht nicht empfohlen, den Besuch des Arztes lange zu verschieben. Heutzutage verwenden Spezialisten sichere und schmerzfreie Diagnoseverfahren, zum Beispiel Diaphanoskopie - Übertragung des Hohlraums des Hodensacks mit normalem Licht. Zu diesem Zweck wird eine Standardlampe aus einem Zystoskop verwendet, deren Strahl auf die Rückwand der Orgel gerichtet ist. Im Licht ist das Vorhandensein oder Fehlen einer Hodenvergrößerung deutlich sichtbar.

Symptome der erworbenen Hydrocele

  1. Die erworbene Form der Krankheit tritt häufig nach einer Verletzung auf. Schon geringfügige Schäden am Hodensack können das Fortschreiten der Erkrankung auslösen, was zu Schwellungen des Hodens oder Entzündungen der Nebenhoden führt.
  2. Ein anderer Grund kann Blutmangel (Herzinsuffizienz) sein. Das Myokard ist nicht in der Lage, diese Aufgabe zu bewältigen. Daher nehmen entfernte Körperbereiche nicht aktiv am allgemeinen Blutkreislauf teil. Aus diesem Grund weist der Körper häufig eine venöse Verstopfung auf, die den Lymphkreislauf stört und zum Wachstum des Bindegewebes führt, was zu einer Wassersucht führt.
  3. Es gibt Patienten, die nach einer Hydrocele Hydrocele entwickelt haben.

Anzeichen der akuten Form der Hydrocele

Akute Entzündungen treten häufig bei Flüssigkeitserguss auf, was zur Bildung einer akuten Form von Hydrocele führen kann. Die Krankheit wird begleitet von heftigen Schmerzen und erheblichen Schwellungen des Hodensacks. Es ist auch möglich, dass Schwellungen und Hyperämie auf einer Seite des Organs auftreten, von der sich der Hoden nach unten und nach unten bewegt.

Anzeichen einer chronischen Hydrozele

  • Das Skrotum hat eine Birnenform, während die Haut nicht gerötet wird, sondern gestreckt aussieht.
  • Bei nassem Leistenbereich kann eine ausgedehnte Wassersucht auftreten, Probleme beim Wasserlassen, Probleme können auch beim Sex auftreten, die Bildung von Samenzellen ist gestört.
  • Innerhalb des Hodens manifestiert sich eine Verdickung der Abdeckmembran.
  • Der Hohlraum hat eine Birnenform, seltener erscheint er wie eine Sanduhr.
  • Die Flüssigkeit in den Hoden ist bernsteingelb, ihre Menge kann 1 bis 3 Liter erreichen.

Diagnose

Zunächst sollten Männer, die an Problemen mit dem Hodensack leiden, einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen. Der Arzt sammelt Anamnese, untersucht und tastet den Problembereich im Stehen und Liegen ab und wertet die Veränderungen aus.

Da die Haut im Skrotum sehr dünn ist, gibt es in der Medizin eine bestimmte Untersuchungsmethode wie die Diaphanoskopie. Die Essenz des Verfahrens liegt im Scannen des Hodensacks mit einer speziellen Lampe. Dank dieser einfachen Diagnosemethode kann nicht nur Wassersucht festgestellt werden, sondern auch die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Hodensack: Eiter, Blut und entzündliches Exsudat.

Wenn der Arzt den Verdacht auf Infektiosität der Krankheit vermutet, wird der Patient zu Blut- und Urintests überwiesen.

Eine der wichtigsten und obligatorischen Diagnosemethoden ist der Ultraschall des Hodensacks, bei dem Sekundärerkrankungen beobachtet werden können.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Hydrocele erfolgt durch den Urologen, mit dem die Erstkonsultation stattfinden soll und der den Patienten auf spezifische diagnostische Verfahren ausweist. Erst nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt die Art und das Stadium der Erkrankung bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf auswählen. Unabhängig davon kann bei Neugeborenen aufgrund physiologischer Veränderungen nur Wassersucht auftreten, in allen anderen Fällen ist eine Therapie nicht möglich.

Die Indikationen für die Operation sind Schmerzattacken und das mögliche Risiko einer Hodenatrophie. Die Operation, die Ärzte durchführen, um Wassersucht zu korrigieren, nennen Chirurgen die Hydroelektro- nomie, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird.

Viele Männer glauben, dass nur eine Operation dazu beitragen kann, die Wassersucht des Hodens zu beseitigen. Experten behaupten jedoch, dass einige Methoden der konservativen Therapie dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen, ohne insbesondere den Körper und das Harnsystem zu schädigen.

Um Behandlungsmethoden für Hydrocele ohne Operation anzuwenden, müssen Sie den genauen Typ und das Stadium des pathologischen Prozesses auswählen. Sehr oft beeilen sich Männer, die eine Zunahme des Hodensacks festgestellt haben, nicht zu einem Termin bei einem Urologen, der versucht, selbst eine Diagnose zu finden und sich selbst zu behandeln. Dies ist ein Fehler, der die Gesundheit schädigen und den Zustand nur verschlimmern kann. Die beste Lösung ist, zum Urologen zu gehen und einem Fachmann zu vertrauen.

Die Behandlung der Hodensie bei einem Mann ohne Operation mit Medikamenten

Bevor Sie Methoden der nichtinvasiven Behandlung eines Hodenödems anwenden, wird ein guter Arzt Ihnen raten, sich zunächst einer entzündungshemmenden Therapie mit diesen Medikamenten zu unterziehen, die dazu beitragen, die Hauptursache des Ödems zu beseitigen. Nach Abschluss des therapeutischen Kurses verschwindet der größte Teil der Flüssigkeit von selbst. Wenn die Volumina des Skrotums nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht und ein Punktions- oder Verhärtungsverfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt:

  • Die Punktion ist kein medizinisches Verfahren, aber es hilft, den Zustand eines Mannes für eine Weile zu lindern. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum zwischen den Schalen abzupumpen. Nach einer Weile kann die Wassersucht wieder zurückkehren.
  • Härten scheint in vielerlei Hinsicht punktiert zu sein, aber nachdem der Inhalt aus dem Hodensack evakuiert wurde, wird ihm eine spezielle medizinische Lösung injiziert, die die Produktion pathologischer Flüssigkeiten verringert. Um eine Langzeitwirkung zu erzielen, wird die Sklerotherapie mehrmals durchgeführt (2-3 Verfahren).

Behandlung von Hoden Volksheilmitteln

Das einfachste und preisgünstigste Volksheilmittel zur Behandlung von Wassersucht ist der Einsatz von Frucht- und Gemüsesäften mit harntreibender Wirkung. Sie beschleunigen den Flüssigkeitsfluss, verbessern das Wohlbefinden des Patienten und füllen den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen. An dem Tag wird gezeigt, dass etwa 500 bis 700 Milliliter frischer Saft mit Fruchtfleisch verbraucht werden.

Die aus frischen Gurken, Tomaten, Sellerie, Wassermelone, Karotten, Kohl, Kürbissen, Rüben und Äpfeln zubereiteten Säfte entfernen die überschüssige Flüssigkeit perfekt. Zutaten können gemischt werden, fügen Sie Pflanzenöl und natürliche Sahne hinzu. Es ist besser, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten frisches Obst zu verwenden, wobei die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt wird.

Zur Stärkung der Immunität hilft frischer Saft aus Viburnum, gemischt mit Honig (1 Teelöffel auf 0,5 Tassen Saft). Die Mischung wird leicht erhitzt und auf leeren Magen getrunken, vorzugsweise morgens.

Ein guter Effekt zeigt eine Abkochung von Leinsamen. 2 Esslöffel trockenes Rohmaterial werden mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten lang erhitzt. Fertige Brühe abdecken und 1 Stunde bestehen. Nach dem Abseihen sollte das Produkt den ganzen Tag in kleinen Portionen getrunken werden. Der Kurs dauert 3-4 Tage.

Eine leichte Massage des Hodensacks mit Kalanchoe-Infusion hilft, die Wirkung von Abkochungen und Säften zu verstärken. Einige frische Blätter werden durch einen Fleischwolf oder Mixer gegeben und mit einem Glas Wasser oder medizinischem Alkohol gegossen. Die Kapazität wird 2 Wochen lang an einem dunklen Ort platziert. Wenn die Tinktur fertig ist, wird sie gefiltert und zum Reiben verwendet.

Für eine Massage reichen 2 Teelöffel Produkt. Das Reiben erfolgt im Uhrzeigersinn ohne hartes Drücken, so dass keine Schmerzen auftreten. Massagen können mit anderen hausgemachten Zubereitungen gewünscht werden (1 Teelöffel Babycreme mit 0,5 Teelöffel Calendula Spirit Tinktur).

Ein weiteres Rezept für die traditionelle Medizin ist eine Salbe auf Calendula-Basis. Für die Zubereitung sollten Sie die Babycreme und die Calendula-Tinktur einnehmen. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt und die resultierende Salbe wird vor dem Schlafengehen über Nacht gerieben. Wenn Sie das Verfahren 3 Monate lang täglich durchführen, vergehen die Schmerzen spurlos.

Chirurgische Behandlung

Die operative Therapie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

Betrieb nach Bergman - diese Methode besteht darin, den Wassersack zu öffnen, und das Flugblatt wird vollständig herausgeschnitten. Auf diese Weise wird der Hohlraum selbst entfernt, in dem sich Flüssigkeit ansammelt.

Operation Winckelmann und Lord - diese Methoden unterscheiden sich von den oben genannten Methoden darin, dass das Parietalblatt nach dem Öffnen der Hydrole nicht vollständig abgeschnitten wird. Es wird herausgedreht, die Kanten zusammengenäht oder um den Hoden herum gesammelt und genäht.

Jede der aufgeführten Operationen zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Wassersucht mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Alle von ihnen werden unter örtlicher Betäubung oder Lichtmaske oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Nach der Operation kann der Patient nach wenigen Stunden nach Hause gehen oder einen Tag zur Beobachtung bleiben.

Dressings werden täglich durchgeführt. Die Fäden werden nach 7-10 Tagen entfernt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Wochen nach der Operation enge Badehosen oder -bandagen zu tragen, um Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden, keine schweren Gegenstände anzuheben und keinen Sport zu betreiben.

Die endoskopische Operationsmethode gilt für Patienten als die einfachste. Die Exzision der Membranen erfolgt mit einem chirurgischen Endoskop ohne Hautschnitt durch eine kleine Punktion der Wand. Lokalanästhesie, die postoperative Periode wird geglättet. Es wird keine Spur von der Operation am Hodensack sein.

Die Behandlung von Wassersucht führt in der Zukunft zu keinen Problemen, wenn Sie das Büro des Arztes rechtzeitig besuchen.

Komplikationen und Auswirkungen von Hoden der Hydrele

Die Weigerung, die Behandlung durchzuführen oder die Behandlung zu verzögern, kann zu schweren Komplikationen führen:

  • Ein ästhetischer Defekt, bei dem das Skrotum so groß wird, dass es auch durch die Kleidung sichtbar wird.
  • Die Hoden erfahren ständig Flüssigkeitsdruck, der die Durchblutung stört und zu Atrophie führt.
  • Die Erektionsfähigkeit nimmt ab.
  • Der Ejakulationsprozess beschleunigt sich.
  • Nekrose und Nekrose des Hodengewebes - in diesem Fall müssen die Hoden entfernt werden.

Komplikationen nach der Operation können sowohl mit den Besonderheiten des männlichen Körpers als auch mit den Methoden zur Durchführung therapeutischer Interventionen zusammenhängen.

  • Zu den frühen Komplikationen der Hydrozele gehören entzündliche Prozesse im postoperativen Wundbereich, Infektionen der Wunde. Zu den Komplikationen nach der Operation gehört auch die Divergenz von Stichen, wenn der Patient den motorischen Modus nicht einhält.
  • Komplikationen sind auch länger anhaltende Ödeme, übermäßige Anhäufung von Lymphen mit der Bildung einer sekundären Lymphozele.
  • Bei einigen Patienten kann eine negative Reaktion auf Nahtmaterial auftreten, die sich in Form von Entzündungen äußert.
  • In seltenen Fällen, mit der Neigung des Organismus, sind pathologische Narben mit dem Auftreten von Keloid möglich.
  • Nach der Operation kann die Wassersucht des Mannes zu Langzeitkomplikationen führen. Dies schließt ein Wiederauftreten von Hydrocele ein, bei dem die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens nach der Behandlung erneut auftritt. Es ändert sich die Form und das Aussehen des Hodensacks. In seltenen Fällen ist die männliche Unfruchtbarkeit betroffen, insbesondere wenn der Samenstrang beschädigt ist.

Bringen sie sich mit Hydrocele zur Armee?

Viele Jungs, die an Hoden leiden, fragen nach dem Militärdienst. Die Ärzte sagen, dass die Jungs bei dieser Krankheit Preise in der Kategorie "B-3" vergeben. Die Bedingungen für die Festlegung der Gültigkeitskategorie für Hydrocele oder Samenstrang sind in Artikel 73 der Krankheitsliste beschrieben. Für die Befreiung von der obligatorischen Wehrpflicht ist es erforderlich, dass die Pathologie von einem Rückfall begleitet wird und die Flüssigkeitsmenge im Skrotum mehr als 100 Milliliter beträgt.

Rehabilitation nach der Behandlung von Hoden mit Wassersucht

Wie oben erwähnt, bleiben Patienten nach der Behandlung nicht unbedingt im Krankenhaus. Es reicht, um einen Tag dort zu bleiben. Viele Männer gehen innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff aus dem Haus. Ärzte verbieten, sofort hinter das Rad zu kommen, um die Spannung postoperativer Nähte zu vermeiden, und die Wunde wurde nicht belastet.

Da die Anästhesie auf natürliche Weise entfernt wird, kann ein leichter Schmerz beobachtet werden. Normalerweise ist es nicht zu intensiv, aber wenn der Patient schwer zu ertragen ist, können Sie Schmerzmittel nehmen (was genau, Sie müssen Ihren Arzt fragen). In keinem Fall kann Aspirin nicht eingenommen werden, da es Blut verdünnt und zur Blutung führt.

Die ersten 4 Tage nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können zu Fuß gehen, aber nur für kurze Strecken. Sitzen ist kontraindiziert! Die Behandlung von Wunden sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn ein Arzt zur Untersuchung aufsucht. Bei der ersten Aufnahme nach der Operation entfernt der Arzt die Drainage. Nach einer Woche können Sie die Stiche entfernen.

Die Wundversorgung erfolgt durch Waschen mit Chlorhexidinlösung. Die Ligation kann zu Hause durchgeführt werden, nachdem die Wunde mit grüner Farbe behandelt wurde. Manchmal rät der Arzt, Levomekol-Salbe anzuwenden.

In den nächsten 3-4 Wochen müssen Sie starke körperliche Anstrengungen vermeiden, keine Sportarten betreiben, keine Gewichte heben. Sie können nicht laufen, Fahrrad fahren.

Sex nach der Behandlung mit Hydrocele

Ärzte raten vom Geschlechtsverkehr nach einer chirurgischen Behandlung der Hydrocele abzusehen. Die empfohlene Ruhezeit beträgt 4-5 Wochen. In dieser Zeit durchläuft die Wunde aktive Heilungsprozesse.

Da die Operation zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Skrotalhöhle eine Operation ist, wird eine Wunde genäht. Jede Übung nach dem Eingriff kann zu Komplikationen führen, daher muss der Patient Ruhe einhalten.

Nach Beendigung der Rehabilitationsphase können Sie schrittweise zum normalen Sexualleben zurückkehren. Aber auch in diesem Fall sollten Sie nicht gewaltsam Geschäfte machen. In der Regel kann aktive Bewegung auch einen Monat nach der Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Fazit

Hydrocele spricht gut auf Behandlung und Vorbeugung an. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie Vorkehrungen treffen: Vermeiden Sie Verletzungen und behandeln Sie Infektionsprozesse der Genitalien rechtzeitig.

Es ist zu beachten, dass sich Hydrocele auch ohne Operation nur mit Medikamenten auflösen kann. Dies ist mit genauer diagnostischer Arbeit und angemessener Behandlung möglich. Wenn Wassersucht weit verbreitet ist, ist es viel einfacher, eine Punktion oder Operation für einen Mann zu überleben, als unfruchtbar zu bleiben.