Image

Hydrocele und Spermatozele (N43)

Inklusive: Wassersucht der Samenstränge, des Hodens oder der Vagina des Hodens

Ausgenommen: angeborene Hydrocele (P83.5)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Hydrocele und Spermatozele (N43)

Inklusive: Wassersucht der Samenstränge, des Hodens oder der Vagina des Hodens

Ausgenommen: angeborene Hydrocele (P83.5)

Suche nach Text ICD-10

Suche nach ICD-10-Code

Alphabet-Suche

ICD-10-Klassen

  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Hydrocele (Wassersuchthoden) - ICD-Code 10

Hydrocele auf dem ICD 10 oder einfach nur die Hodenprobe ist die sogenannte Ansammlung einer flüssigen Substanz im Hodensack des Hodens. Diese Krankheit tritt beim männlichen Geschlecht auf, meistens bei kleinen Jungen, aber es gibt Zeiten, in denen eine solche Krankheit bei einem erwachsenen Mann gefunden werden kann. Diese Krankheit ist nicht tödlich, es ist schwierig, sie sogar als gefährlich zu bezeichnen. Es kann das Leben nur etwas schwieriger machen. Hodencode des Ödems auf der ICD 10 - N 43.0.

Wie wird Hydrocele klassifiziert?

Es gibt mehrere Parameter, anhand derer die Hydrele klassifiziert werden kann. Auf dem Weg ist der Prozess akut und auch chronisch, aber gemäß der Genese können zwei solcher Parameter genannt werden:

  1. Angeborene Parameter können nach der Geburt des Kindes festgestellt werden. Diese Krankheit kann nur bei 10% der Neugeborenen gefunden werden. Das Baby erholt sich von dieser Krankheit, höchstwahrscheinlich am Ende des ersten Jahres nach der Geburt. Diese Art von Krankheit wird auch als physiologisch bezeichnet. Es gibt auch einen Grund, die übliche Hypoplasie der Hodenlymphknoten. Akute Hydrocele kann nach einer plötzlichen Prise des Vaginalprozesses auftreten.
  2. Die erworbenen Parameter können bei Männern gefunden werden, die ihren Hodensack irgendwie beschädigt haben oder Infektionskrankheiten durchgemacht haben.

Gemäß ICD 10 N43.0 hydroceleal sacculated gibt es folgende Klassifizierungen:

  1. N 43.1 - Infektiöse Hydrele
  2. N 43.2 - Andere Formen von Hydrocele
  3. N 43.3 - Hydrocele, nicht näher bezeichnet
  4. N 43.3 - Spermatozele

Wie kann ich die Diagnose und Heilung von Hydrotsele ICD 10 N 43.0 feststellen?

Varikotsele - männlich "Pest des XXI Jahrhunderts." 57% der Männer verlieren einen oder zwei Hoden und werden unfruchtbar.

Es wird gesagt, dass es keine konservative Behandlung von Wassersucht gibt. Es ist möglich, eine solche Krankheit als Hydrocele nur dann durch chirurgischen Eingriff zu heilen, wenn ein reaktiver Prozess stattfindet, der nach dem Einsetzen einer Entzündung oder sogar einer Infektion auftrat. Hydrocele wird am besten im ersten Stadium der Krankheit behandelt. In diesem Fall ist die Krankheit besser behandelbar. Es ist möglich, die Krankheit auch mit Volksheilmitteln zu heilen, jedoch nur im ersten Stadium. Das Prinzip der Volksbehandlung ist das Auftragen von Kompressen aus Tinkturen verschiedener Kräuter.

Operation zur Beseitigung der Wassersucht der Hodenmembran nach ICD 10

Es ist besser, eine solche Krankheit nicht zu verschieben, da sich Impotenz entwickeln kann. Es gibt solche Arten von chirurgischen Eingriffen.

  • Chirurgische Interventionsmethode Winkelman
  • Chirurgischer Eingriff nach der Methode von Bergman
  • Lords Operation
  • Ödempunktion
  • Sklerotherapie
  • Endoskopie mit Wassersuchthoden

Nach der Operation kann der Hoden einige Zeit anschwellen. Der erste Monat sollte sich auch vor harter Arbeit und Sex retten.

Bogdan Strizhenko: "Wie konnte ich die Varikozele in einer Woche zu Hause loswerden? Mir wurde von einem gewöhnlichen geholfen."

Interessantes Material zu diesem Thema!

Empfehlungen, um Sie persönlich zu lesen!

Feedback und Kommentare

Mein Job ist mit häufigen körperlichen Anstrengungen verbunden, da ich als Lader in einem Supermarkt arbeite. Es kommt vor, dass ich es nicht schaffe, mich während einer Schicht eine Minute auszuruhen, und dies vergeht natürlich nicht spurlos. Irgendwie fühlte ich am Ende des nächsten Arbeitstages einen ziehenden Schmerz in den Hoden. Dann bemerkte er eine leichte Versiegelung auf der linken Seite des Hodensacks. Ohne nachzudenken ging ich zum Arzt. Er diagnostizierte das Auftreten einer Varikozele. Ich war sehr aufgebracht und dachte ernsthaft über meine männliche Stärke nach. Aber der Arzt beruhigte und verschrieb Gel Varius für die lokale Anwendung. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden, alle unangenehmen Symptome vergingen schnell. Nun wende ich Varius zur Prophylaxe an.

Als ich von meiner Krankheit erfuhr, war es schon zu spät, um Medikamente zu nehmen, und ich wurde operiert. Nach ihrer Inhaftierung (vor etwa zwei Jahren) erholte sie sich lange Zeit und befürchtete, dass die Krankheit nicht wiederkehren würde, da sie von einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gehört hatte. Ich machte mir aus einem bestimmten Grund Sorgen, die Symptome der Krankheit ließen nicht lange auf sich warten. Ich wollte wirklich nicht mehr unter das Messer gehen und suchte im Internet nach Informationen. Ich habe viele nützliche Rezensionen über das Varius-Gel von Varicocele gelesen und beschlossen, es zu kaufen. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis waren die Schwellungen, Schmerzen und Beschwerden völlig verschwunden. Jetzt benutze ich regelmäßig Medikamente zur Prophylaxe und es hilft mir. Für alle Männer mit ähnlichen Problemen empfehle ich Varius Gel - ein Mittel gegen Varikozele Nummer eins.

MBK spricht richtig und argumentierte mit dem Arzt. Er hat natürlich recht. Sie müssen es selbst lesen.

Es ist schrecklich, dass es später immer noch Konsequenzen geben kann, die Bekanntschaft hat nun Probleme mit der Potenz, lange Zeit ohne Smartprost. Obwohl es ein unbedeutendes Wunder erscheinen würde.

Hydrocele und Spermatozele

Inklusive: Wassersucht der Samenstränge, des Hodens oder der Vagina des Hodens

Ausgenommen: angeborene Hydrocele (P83.5)

Infizierte Hydrele

Andere Formen von Hydrocele

Suche nach Text ICD-10

Suche nach ICD-10-Code

Klassen von Krankheiten ICD-10

alle verstecken | enthülle alles

Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen.
10. Überarbeitung.
Mit den von der WHO 1996-2018 veröffentlichten Änderungen und Ergänzungen.

Dropsie - was ist das für eine Krankheit? Was ist eine Hodenhydrele bei erwachsenen Männern und wie lautet der ICD-10-Code?

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kommt es bei 1% der Männer zu einem oder einem anderen Grad zu einer Hydrogele (Hodensie).

Dropsie - was ist das für eine Krankheit? Es ist fast asymptomatisch und kann eine allmähliche Vergrößerung des Hodens mit nachfolgendem Abbau (Atrophie) hervorrufen.

Was ist Hydrele? Was löst eine solche Krankheit aus und ist sie behandelbar?

Einstufung und allgemeines Konzept der Hodensack-Hydrele

Was ist die Wassersucht der Hoden bei Männern? Die Hydrele ist also eine Ansammlung seröser Flüssigkeit in den inneren Hodenschichten. Diese Pathologie kann durch einen angeborenen Defekt oder eine Entzündung im Skrotum ausgelöst werden, die zum Beispiel eine Verletzung des normalen Flusses der Lymphflüssigkeit verursacht.

N43 ist der ICD-10-Code für die Hoden- oder Hydrozyten-Tropfhäute.

Aufgrund der Ätiologie gibt es zwei Arten von Dropsy:

Es handelt sich um den sogenannten "vaginalen Prozess", der bei Jungen vor der Geburt zwischen dem Peritoneum und dem Leistenbereich vorübergehend auftritt. Wenn dieser Prozess jedoch aus irgendeinem Grund unterbrochen wird, entwickelt sich die Auslöschung. Das heißt, die Ansammlung seröser Flüssigkeit im Hoden und im Hodensack selbst.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheitshoele.

Die akquirierte und verstärkte Hodenspritze der Hoden bei erwachsenen Männern (dh in der akuten Form) ist viel seltener.

Es wird durch eine Infektion im Hodenbereich (z. B. mit Komplikationen von Halsschmerzen und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen) hervorgerufen.

Sie tritt auch auf dem Hintergrund von Verletzungen des Hodens, der Varikozele und bei unsachgemäßer Behandlung der angeborenen Hydrozele auf (danach entwickelt sich die Wassersucht in den Membranen der Hoden, d. H. Die Schicht wird mit Blut gefüllt).

Und die Ärzte behaupten, dass die Folge einer Behandlung mit Varikozelen häufig die Hydrozele bei Männern ist. Die Flüssigkeitsfüllung der Hoden zwischen den Schichten ist ein Zeichen für die Wiederherstellung des normalen Blutflusses, gleichzeitig kann jedoch der Lymphabfluss geschädigt werden, was Anzeichen von Krankheiten verursacht.

Symptome der Hodenprobleme bei Männern

Hydrocele der Hoden manifestiert sich durch folgende Symptome:

  1. Erhöhung des Hodensacks (häufiger - einseitig, manchmal auch beidseitig);
  2. Beschwerden in der Leistengegend, insbesondere im Hodensack (Berstgefühl);
  3. Verletzung des Wasserlassen (aufgrund des Drucks auf die Harnröhre);
  4. Schwierigkeiten beim Gehen (mit signifikanter Vergrößerung des Hodensacks);
  5. Unfruchtbarkeit (in den späten Stadien der Hodenprobe bei einem erwachsenen Mann);
  6. Unbehagen während der Erektion und beim Sex (in der Regel kann ein Mann nicht einmal einen Orgasmus erreichen).

Es ist auch erwähnenswert, dass eine solche Krankheit wie Wassersucht akut und chronisch sein kann. Letzteres entwickelt sich über mehrere Jahre. Gleichzeitig kann der Anstieg des Hodensacks unbedeutend sein und sogar aufhören, aber nicht abnehmen.

Bei Neugeborenen wird meistens Hydrocele diagnostiziert. Die Krankheit kann sich jedoch in jedem Alter manifestieren, auch bei Männern im Rentenalter (insbesondere wenn sie Herz-Kreislaufstörungen oder komplexe Herzinsuffizienz haben).

Die Diagnose - Wassersucht kann nur von einem Arzt gestellt werden. Visuell kann die Krankheit leicht mit der gleichen Hydrozele und Hämatozele verwechselt werden, insbesondere bei äußeren Entzündungen.

Hydrocele-Behandlung

Wassertropfensyndrom wird nur bei Männern behandelt, indem die Hauptursache seiner Entwicklung beseitigt wird.

Die Flüssigkeit selbst wird durch eine Punktion abgepumpt, wobei der Hohlraum anschließend mit sklerosierenden Präparaten gefüllt wird.

In einigen Fällen können sich Ärzte jedoch weigern, ein solches Verfahren durchzuführen (z. B. wenn sich Anzeichen eines Tumors im Hodensack oder Blutungen befinden).

In einer solchen Situation wird eine radikalere Lösung eingesetzt - die Operation. Führen Sie ihre drei Methoden aus.

  1. Winkelmann-Methode. Eine Schicht des Hodens wird aus der Rückseite des Hodens herausgeschnitten und genäht.
  2. Bergman-Methode. Entfernen Sie das innere "Blatt" des Hodens und die anschließende Heftung normaler Schichten. Dadurch wird der zuvor mit Flüssigkeit gefüllte Hohlraum entfernt.
  3. Herr Operation Ein Abschnitt des Hodens selbst und eine Flüssigkeitsdrainage werden durchgeführt. Die Schichten werden nicht verschoben, der Blutfluss wird nicht gestört.

In der Regel wird die Bergman-Operation nur bei chronischer und kleiner Hodensie bei Männern durchgeführt. Der Rest ist, wenn nur eine Seite des Skrotums deutlich vergrößert ist.

Das gleiche gilt für die Rehabilitation: Antibiotika (Antibiotika), Suspendierung (bei normalem Überwachsen der Vaginalabteilung), vorübergehende Ablehnung körperlicher Aktivität und sexuelle Kontakte.

Welche Behandlungsmethode im Falle einer solchen Krankheit wie Wassersucht anders verschrieben wird (invasiv und minimal invasiv) - der behandelnde Arzt entscheidet nach Palpation und Skrotaluntersuchung, um das Stadium der Erkrankung festzustellen.

In den meisten Fällen wird es zur Panne ernannt. Operationen werden mit der Neuentwicklung von Wassersucht oder Atrophie-Atrophie der Hoden durchgeführt.

Mögliche Auswirkungen von Wassersucht bei Erwachsenen

Wenn Sie die rechtzeitige Behandlung von Hoden von Hydrocele ablehnen, kann der Mann folgende Komplikationen entwickeln:

  • Probleme beim Wasserlassen, die zu einer Entzündung der Blase und der Harnröhre führen;
  • die Entwicklung von Piocely (Anhäufung von Eiter in den Hodenschichten);
  • Hodenatrophie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung der erektilen Funktion (Erektion begleitet von starken Schmerzen).

Es gibt auch Fälle, in denen ein Erwachsener sich lange Zeit weigerte, Hydrocele zu behandeln, was schließlich eine Entzündung des gesamten Fortpflanzungssystems und eine Ansammlung von Eiter darin mit einem Durchbruch in das Peritoneum hervorrief. Ein solcher Krankheitsverlauf kann mit einem Riss eines akuten eitrigen Blinddarms verglichen werden.

Die Antwort auf die Hauptfrage - was sind Hoden der Hydrogele, erhalten.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Neugeborenen (angeborene Form) diagnostiziert, aber sie entwickelt sich auch bei Erwachsenen, reifen Menschen. Die einzige Behandlungsmethode ist das erzwungene Pumpen von Flüssigkeit (Punktion) und die Beseitigung des Hohlraums zwischen den Hoden.

Die Diagnose der Wassersucht Hoden, welcher Code für ICD 10 bei dieser Krankheit

Lassen Sie uns über eine solche Krankheit sprechen, wie zB das Auftauchen des Hodens, der ICD-10-Code, mit anderen Worten: die Hydrocele. Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) bietet verschiedene Arten und Arten der Krankheit.

Heilige Hydrocele und ihre Varianten

Dies ist # 43.0 - das Hydrotsele ist sacculated und seine Sorten sind:

  • Nr. 43.1 infektiöses Hydrocele;
  • 43.2 andere Formen von Hydrocele;
  • 43.3 Hydrocele nicht spezifiziert;
  • Nr. 43.3 (bezogen auf den vorherigen Typ) Spermatozele.

Die angeborene Wassersucht des Hodens hat einen anderen Code - P83.5. Zeichnet sich durch die Ansammlung einer bestimmten Flüssigkeitsmenge zwischen den Membranen des Hodens bei einem Mann aus.

Der Internationale Ärztekongress erkennt die allgemein anerkannte Diagnose an, nämlich die Klassifizierung von Krankheiten und ihre zehnte Revision.

Wir werden die Leser unserer Rezension über Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden von Hydrocele informieren.

Ursachen des Hodenödems

Die Krankheit tritt bei Männern aufgrund von Krankheiten wie Orchitis, Epidimitis, Verletzungen des Hodens, seiner Membranen und seiner Anhänge auf. Bei der idiopathischen Art der Entwicklung von Hydrocele ist die Ursache häufiger unspezifisch, wohingegen bei der symptomatischen Art die Wassersucht des männlichen Anhängers als Folge einer anderen Krankheit auftritt.

Es werden auch Fälle von kongenitaler Hydrele beschrieben, die bei Neugeborenen die fötale Entwicklung des Fötus beeinflussen.

Sekundäre Ursachen für Hydrocele werden genannt:

  1. Infektiöse Läsion des Genital- und Harnsystems.
  2. Herz-Kreislauf-Insuffizienz als Risikofaktor für die Entwicklung von Ödemen im Allgemeinen.
  3. Tumoren des Hodens und seiner Anhänge.
  4. Verletzungen der Lymphodynamik.
  5. Leberversagen und / oder Leberzirrhose bei Aszites.
  6. Komplikationen nach der Operation.

Aber die Hauptursache für Hoden, die aus dem Wasser fallen, sind sexuell übertragbare, sexuell übertragbare Krankheiten.

Symptome für Wassersucht bei Männern

Typisch für den beschriebenen Zustand sind die ziehenden und schmerzenden Schmerzen im Hodensackbereich, eine Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur, erhebliche Beschwerden beim Gehen und eine allmähliche Zunahme der Hodensackgröße. Es gibt Probleme beim Wasserlassen sowie im intimen Bereich der Beziehungen.

Bei der Untersuchung ist die Haut des Hodensacks glatt, fest im Griff, die Textur ist dicht. Durch die Haut kann der Hoden kaum oder gar nicht gefühlt werden. Bei Schmerzen ist es einfach notwendig, zum Arzt zu gehen.

Die Prognose der Erkrankung hängt von den jeweiligen klinischen Symptomen und der Art des Verlaufs ab.

Diagnose und Behandlung von Hydrocele

Die Diagnose ist keine große Sache. Für die Hodenunterdrückung ist die Primäruntersuchung des ICD-10-Codes oft von entscheidender Bedeutung. Der Arzt tastet den betroffenen Bereich und den unteren Teil der Bauchhöhle ab. Ultraschall wird selten zur Bestätigung und / oder Klärung der Diagnose eingesetzt.

Die Behandlung der Krankheit ist durch eine Operation oder durch eine Punktion möglich. Chirurgische Eingriffe werden bei großer Tumorgröße, starken Schmerzen und mit ziemlich starken Beschwerden beim Gehen durchgeführt.

Während der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird auf der Haut des Hodensacks ein kleiner Einschnitt vorgenommen, durch den die Hülle mit Flüssigkeitsansammlung entfernt wird. Und während der Punktion, die durch die Punktionsmethode (auch bei Anästhesie) durchgeführt wird, wird der Inhalt des Hohlraums zwischen den Membranen des Hodens mit einer Spritze buchstäblich abgepumpt.

Ursachen, Symptome und Arten von Operationen, die zur Behandlung von Hodenhydrozyten bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden

Hydrocele (Wassersucht des Hodens, ICD-Code N43) ist die Ansammlung von Erguss, Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Schichten der Vaginalmembran (Tunica vaginalis) des Hodens.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Eine Dropsie kann das Ergebnis der Erhaltung der Botschaft der Vaginalmembran mit der Bauchhöhle sein (primäres Hodenödem bei einem Neugeborenen mit konserviertem vaginalem Verlauf des Peritoneums), und ein Hodenödem kann auf ein Ungleichgewicht der Flüssigkeitssekretion / Reabsorption durch Tunica vaginalis-Zellen (sekundäre Hydrole) zurückzuführen sein.

Hydrogel kann in der Regel selten zu Konsequenzen führen. Der Hauptzweck der Untersuchung bei Verdacht auf Hydrolyse besteht darin, die Ursache dieser Pathologie festzustellen und andere lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

Nach Überprüfung der Diagnose und Ausschluss lebensbedrohlicher Pathologieursachen beseitigt der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung. Lassen Sie uns mit dieser Diagnose Ursachen, Diagnose und Taktik des Patientenmanagements näher betrachten.

1. Anatomie der Hodenmembranen

Tunica vaginalis (die vaginale Auskleidung des Hodens) ist eine Tasche, die aus einer serösen Membran gebildet wird, die die Oberfläche des Hodens bedeckt.

Tunica vaginalis entwickelt sich aus dem vaginalen Verlauf des Peritoneums (processus vaginalis), der aus dem Bauchraum in den Hodensack absteigt und den Hoden hinter sich trägt. Wenn das Ei in den Hodensack abgesenkt wird, ist es wie umhüllt.

Abbildung 1 - Diagramm des Abstiegs des Hodens im Skrotum. Quelle der Illustration - http://teachmeanatomy.info

Normalerweise wächst nach Abschluss dieses Prozesses das Lumen des proximalen Processus vaginalis, und der distale Teil des Prozesses bleibt in Form eines Hohlraums.

Der Teil des Tunica vaginalis, der den Hodensack auskleidet, ist das Blattblatt, der an die Oberfläche des Hodens angrenzende Teil wird als viszerales Blatt bezeichnet. Zwischen den viszeralen und parietalen Teilen der Tunica vaginalis befindet sich die Cavum vaginalhöhle, in der sich normalerweise eine geringe Ansammlung von serösem Erguss befindet.

Unter dem viszeralen Blatt der Tunica vaginalis des Hodens befindet sich eine Tunica Albuginea, eine dichte Faserkapsel, die Sporne liefert, die das Organparenchym in Läppchen aufteilen.

Abbildung 2 - Diagramm der Struktur des Hoden von tunica vaginalis. 1 - Hoden, 2 - Anhang, 3 - Hodenmesenterium, 4 - viszerales Merkblatt t. vaginalis, 5 - Parietalblatt t. vaginalis, 6 - cavum vaginale, 7 - Anhängsel Mesenterium, 8 - f. spermatica int.. Illustrationsquelle - https://upload.wikimedia.org/

2. Pathogenese der Hydrocele

Die Pathogenese des primären Hodenödems bei einem Kind beruht auf der Erhaltung der Botschaft von Cavum vaginale mit der Bauchhöhle [1]. Ein unvollständiger Processus vaginalis führt zu einer Schwere des Hodens mit unterschiedlichem Schweregrad.

Bei voller Erhaltung des Lumens des Processus vaginalis können Darmschleifen entlang des Inguinalkanals in das Skrotum hinabsteigen und so eine angeborene schräge Inguinalhernie bilden.

Das genaue Zeitintervall, in dem die Fusion des Prozesses stattfindet, ist nicht festgelegt. Der vaginale Prozess, der mit der Peritonealhöhle in Verbindung steht, wird bei 80-94% der Neugeborenen (physiologische Hysterese der Hoden bei Neugeborenen) und bei 20% der Erwachsenen bestimmt.

Wenn eine teilweise Verschlechterung des Prozesses auftritt, wobei der Hohlraum in seinem mittleren Bereich erhalten bleibt, kann das Kind eine Hydrocele des Samenstranges entwickeln.

Ein Hodenödem, das nicht in Verbindung mit der Kommunikation der Tunica vaginalis mit der Bauchhöhle steht, kann sich als Folge eines Ungleichgewichts zwischen Sekretion und Flüssigkeitsaufnahme entwickeln, das häufig mit einer Reihe von kleineren Verletzungen des Hodensacks, entzündlichen Erkrankungen des Hoden und Epididymis sowie Operationen an den Hodensackorganen einhergeht.

Etwa 7% der Patienten entwickeln nach einer Varikokelektomie Hydrozele mit unterschiedlichem Schweregrad.

Jede Verletzung des Hodensacks, eine Operation an den Hodensackorganen kann von einer Schädigung der lokalen Lymphbahnen, der Membranen begleitet werden, was zur Ansammlung von Flüssigkeit in Savum vaginale und der Entwicklung der Wassersucht beiträgt.

Abbildung 3 - Hoden-Dropsy bei einem Kind und einem Erwachsenen (Pathologievarianten). Quelle der Illustration - http://clinicalgate.com/inguinal-hernias-and-hydroceles/

3. Epidemiologie

  1. 1 Bei 8-9 von 10 Neugeborenen wird das konservierte Lumen des Processus vaginalis (physiologische Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen) bestimmt [1-2].
  2. 2 In den ersten Lebensjahren erfährt die Mehrheit der Kinder eine Fusion.
  3. 3 Die Häufigkeit des geretteten Processus vaginalis-Lumens bei Erwachsenen beträgt 20%.
  4. 4 Hydrocele wird bei 6% der Männer nach der Neugeborenenperiode bestimmt.
  5. 5 Die Darstellung des Fetus im Beckenbereich, die Einnahme von Progesteron während der Schwangerschaft, ein niedriges Geburtsgewicht, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Wassersucht.

4. Ätiologie der Krankheit

Es gibt viele Gründe, die zur Bildung von Hydrocele führen [1-2]. Hydrocele ist in primäre und sekundäre unterteilt.

4.1. Primäre Hydrocele

Primäre Wassersucht wird am häufigsten bei Kindern (Hodentröpfchen bei Neugeborenen und Säuglingen) festgestellt und steht im Zusammenhang mit der angeborenen Erhaltung der Nachricht tunica vaginalis mit der Bauchhöhle durch den Processus vaginalis.

So fällt der Erguss aus der Bauchhöhle unter dem Einfluss der Schwerkraft in den Cavum vaginale, wobei der Druck in der Bauchhöhle zunimmt (beim Husten, Niesen, Überbeanspruchung).

4.2. Sekundäre Hydrele

In einer Population von Erwachsenen ist die Wassersucht meistens mit Verletzungen und Entzündungen der Hodensackorgane in der Geschichte verbunden:

  1. 1 Dropsie vor dem Hintergrund der Tuberkulose, tropischer Filariose Wuchereria bancrofti. Die Zahl der Patienten, die an Wassersucht mit Wukheriose leiden, erreicht weltweit 120 Millionen Menschen.
  2. 2 Iatrogene Ursache von Hydrocele dominiert bei erwachsenen Patienten in Industrieländern. Die Dropsie kann das Ergebnis von Operationen am Hodensack (Varikokelektomie) und laparoskopischen Eingriffen sein.
  3. 3 Bei 7 von 10 Patienten nach einer Nierentransplantation bilden sich auf der Seite der Operation Hydrocele.
  4. 4 Entzündung der Hodensackstrukturen (Orchitis, Epididymitis, Funiculitis).
  5. 5 Verletzungen. Häufig hat der Patient einen Hinweis auf die Verletzung, der kurz vor dem Einsetzen der charakteristischen Symptome der Wassersucht erhalten wurde.
  6. 6 Strahlentherapie des Skrotums.
  7. 7 Scrotal-Tumoren, insbesondere Tumoren aus embryonalen Zellen oder Tumoren der Epididymis.
  8. 8 Ökologie der Blase.
  9. 9 Eilers-Danlos-Syndrom.
  10. 10 Hydrocele kann das Ergebnis von Veränderungen des Ergussvolumens in der Peritonealhöhle sein (Hydrocele gegen Aszites, Hydrocele bei Patienten mit Peritonealdialyse, bei Patienten mit ventrikulo-peritonealem Shunt).

5. Klinische Manifestationen eines Hodenödems bei Kindern und Erwachsenen

In den meisten Fällen stört ein Patient mit Hodensypergie keine Symptome. Ein Patient kann sich beschweren über:

  1. 1 Schweregefühl, unangenehme ziehende Empfindungen im Hodensack;
  2. 2 Erhöhung des Skrotums im Volumen, Asymmetrie des Skrotums (es scheint, dass ein Hoden größer ist als der andere);
  3. 3 Beschwerden entlang des Leistenkanals.

Hydrocele wird äußerst selten von Schmerzen begleitet. Patientenbeschwerden über Schmerzen können das Ergebnis eines gleichzeitigen entzündlichen Prozesses im Hodensack (Epididymitis, Orchitis) sein.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der Hydrogele hat der Patient keine Beschwerden über Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Symptome des Urogenitalsystems.

Die Größe des Skrotums kann variieren, wenn sich die Position des Patienten ändert. In der Rückenlage kann das Volumen des Skrotums leicht abnehmen und im Stehen steigen. In der Regel nimmt der Hodensack mit der Zeit langsam zu.

Weniger häufig ist die abrupte Ansammlung von Flüssigkeit im Cavum vaginale. Die Erhöhung des Skrotums kann unterschiedlich sein. In seltenen Fällen kann die Wassersucht die Größe eines Kinderkopfes erreichen.

6. Diagnosemaßnahmen

Patientenbefragung, Ermittlung der Hauptbeschwerden, Untersuchung und Palpation der Genitalorgane [1-3] hilft bei der Diagnose. Oft erlaubt das charakteristische Krankheitsbild bereits die korrekte Diagnose.

Beim Abtasten des Hodensackes wird die Hydrocele des Hodens in Form einer weichen, nicht beanspruchten Formation von vorne und leicht nach oben vom Hoden abgetastet, ohne klare Grenzen. Bilaterale Wassersucht tritt bei 7–10% der Patienten auf und kann mit einer schiefen Leistenhernie assoziiert sein.

Hydrocele kann in Form eines birnenförmigen Vorsprungs palpiert werden, dessen Spitze auf den Leistenkanal begrenzt ist, und die Basis ist nach unten gedreht. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit in Form einer Sanduhr in der Scheidenmembran.

Die Haut, die die Flüssigkeitsansammlung bedeckt, ist nicht mit den darunterliegenden Geweben verlötet, sie sammelt sich leicht in den Falten.

Das Abtasten des Hodens mit einer großen Hydrocele kann schwierig sein.

Bei der Untersuchung des Skrotums unter einer induzierten Lichtquelle (Diaphanoskopie) mit Hydrocele wird ein positives Translationssymptom (Transluzenz) festgestellt: Das Licht durchdringt das Hodensackgewebe gleichmäßig, ohne dass Schatten erzeugt werden.

Einige klinische Befunde während der Untersuchung können den Chirurgen zwingen, an der Diagnose zu zweifeln und zusätzliche Studien vorzuschreiben. Eine andere Pathologie kann vermutet werden, wenn der Patient

  1. 1 Der Hoden kann nicht palpiert und abgegrenzt werden.
  2. 2 Es wird eine lokale Spannung des Skrotums, Fieber und das Vorhandensein von Symptomen der Verdauungsorgane (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall) beobachtet.
  3. 3 Bei der Durchführung einer Diaphanoskopie werden die Schatten der inneren Strukturen des Skrotums bestimmt.
  4. 4 Wenn der Chirurg Zweifel hat, ist der nächste Schritt bei der Diagnose die Durchführung eines Ultraschallprogramms der Hodensackorgane, eines Doppler-Ultraschalls (mit Verdacht auf Varikozele).

7. Differentialdiagnose

Wenn ein Patient testikuläre Ausscheidungen entwickelt, muss immer eine Diagnose mit anderen pathologischen Zuständen durchgeführt werden [1]. Bei einem schmerzlosen Anstieg des Hodensacks, Differenzierung mit Spermatozele, Varikozele, Leistenbruch, sollten Hodentumoren durchgeführt werden.

Bei Auftreten eines Schmerzsyndroms umfasst die Diagnose infizierte Hydrozele, Orchitis und Epididymitis, Hämatombildung, Torsion und Trauma des Hodens sowie Thrombose des unsichtbaren Plexus.

  • Bei einem Leistenbruch, der in den Hodensack absteigt, wird während der Auskultation die Peristaltik über dem vergrößerten Hodensack mit der Diaphanoskopie - den Schatten der inneren Strukturen - bestimmt. Der Patient kann über Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall klagen.

Die Ultraschalluntersuchung kann eine Schlussfolgerung über die Bildung der Skrotalmasse geben. Wenn der Bruchsack abriss, können sich Symptome des Darmverschlusses, Fieber und Leukozytose im peripheren Blut entwickeln; Der Hodensack wird durch die Zunahme des Ergusses angespannt, der Schmerz tritt bei Palpation auf.

Wenn Symptome einer Darmobstruktion auftreten, wird der Patient einer Radiographie der Bauchorgane unterzogen (die Diagnose wird bestätigt, wenn auf dem Röntgenbild radiographische Werte festgestellt werden und der Kontrast der Darmschleifen stagniert).

  • Epididymitis / Orchitis kann vor dem Hintergrund einer Infektion und einer lokalen Entzündung reaktive Hydrozele verursachen. Die Palpation des Hodensacks wird von starken Schmerzen begleitet, die Körpertemperatur des Patienten kann ansteigen, bei der allgemeinen Analyse des Urins erhöhte Leukozytenspiegel.
  • Spermatozele ist definiert als eine weiche Formation, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt ist und beim Palpieren schmerzlos ist. Bei der Diagnose der Spermatozele hilft ein Ultraschall des Hodensacks durchzuführen. Spermatozelengrößen überschreiten selten 1-2 cm, und echofreie Neoplasmen mit klaren Grenzen werden mit Ultraschall bestimmt.
  • Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hodengefäße, die ausgedehnte Skrotalgefäße, venöse Verstopfung und Blutgerinnsel im Lumen der Blutgefäße aufdecken kann, hilft bei der Diagnose von Varikozele, Thrombose des unsichtbaren Plexus.

8. Behandlungsmethoden

Es gibt keine konservativen Methoden, die zur Elimination von Hydrocele bei einem Kind und einem Erwachsenen führen. Dies bedeutet, dass eine Behandlung ohne Operation unmöglich ist, wenn Beweise vorliegen. Bei der Behandlung von Hydrocele werden verschiedene Arten von Operationen und Sklerotherapie eingesetzt.

8.1. Sklerotherapie

Die Härtung des Hohlraums im Hodenhügeln wird als Analogon zu kostspieligen chirurgischen Eingriffen entwickelt.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Unter Ultraschallkontrolle wird der Hohlraum punktiert, die Flüssigkeit wird abgesaugt. Dann werden Sklerosierungsmittel (Doxycyclin, Ethanol, Polidocanol usw.) in den Hohlraum injiziert.

Positive Aspekte der Sklerotherapie:

  1. 1 Die Sklerotherapie wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  2. 2 Der Patient erholt sich bereits am Tag des Eingriffs wieder.
  3. 3 Geringeres Risiko für Komplikationen im Vergleich zur Operation.
  4. 4 relativ billig.
  1. 1 Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist hoch (von 20 bis 100%), was die wiederholte Verabreichung eines Sklerosants oder einer Operation erfordert.
  2. 2 Es gibt keine genauen Daten zur Wirksamkeit bestimmter Sklerosanten.
  3. 3 Das Risiko der Entwicklung einer chemischen Peritonitis bei Hydropsy-Sklerotherapie, die mit der Bauchhöhle kommuniziert.
  4. 4 Fehlende multizentrische randomisierte Studien zur Wirksamkeit der Sklerotherapie.

9. Behandlung der Hodensie bei Kindern

Bei den meisten Jungen mit einem Ödem unter zwei Jahren wurde die operative Behandlung nicht gezeigt, da die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Auflösung der Krankheit besteht (die meisten Kinder unter 2 Jahren vernichten den Processus vaginalis) [2].

Es besteht nahezu keine Gefahr schwerwiegender Komplikationen in der Wartetaktik, da ein Fortschreiten der Pathologie mit der Bildung einer Leistenhirro-Hernie und ihrer Inhaftierung unwahrscheinlich ist.

Eine frühzeitige Operation ist bei Verdacht auf eine Leistenhernie oder eine sekundäre Wassersucht vor dem Hintergrund der Hodenpathologie indiziert. Die Heilung des Hodens für 2 Jahre nach der Geburt ist ein Hinweis auf eine Intervention.

  • Bei sekundärer Wassersucht besteht die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Auflösung (etwa 75%), sodass die Urologen den Patienten für 6–9 Monate beobachten.

Einige Urologen empfehlen die Behandlung des Hodensafts bei Kindern, wenn sie das Alter von 10-12 Jahren erreicht haben (außer bei sehr großen Hydrozyten). Die am meisten bevorzugte Art der Anästhesie bei Kindern ist die Vollnarkose.

Wenn Wassersucht in die Bauchhöhle kommuniziert, wird die Operation durch einen kleinen Hautzugang zur Leiste auf die Processus vaginalis-Ligation reduziert:

  1. 1 Hautschnitt oberhalb und parallel zum Leistenband.
  2. 2 Belichtung und Schnittpunkt der Wand des Leistenkanals.
  3. 3 Isolierung des Processus vaginalis, Zerlegung des Mittelteils.
  4. 4 Das proximale Ende des Peritoneumprozesses wird von den Elementen des Samenstranges getrennt und gebunden. Distale Processus Vaginalis Ligatur schneidet.
  5. 5 Das distale Ende des Processus vaginalis bleibt offen.
  6. 6 Der Hoden steigt auf und wird leicht zusammengedrückt, überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Cavum vaginale entfernt, der durch das offene Ende des Processus Vaginalis austritt.
  7. 7 Kunststoffe des Leistenkanals.
  8. 8 Die Wunde in Schichten nähen.

Bei der Wassersucht des Samenstrangs besteht die Operation darin, die Zyste herauszuschneiden oder ihre Wand zu entfernen.

Kinder verwenden kein durchhärten, weil das Risiko einer chemischen Peritonitis besteht, wenn Cavum vaginale mit der Bauchhöhle kommuniziert.

Der chirurgische Zugang zum Hodensack (siehe unten) wird bei der Behandlung von sekundären Hydrocelen verwendet, die nicht mit der Peritonealhöhle kommunizieren.

10. Chirurgie für Hodenhydrolyse

Die Operation bleibt der Goldstandard bei der Behandlung von Patienten mit Wassersucht.

Indikationen zur Operation bei erwachsenen Patienten [1,3]:

  1. 1 Große Ausbildungsgröße, Zunahme der Hydrogele.
  2. 2 Das Hodenödem manifestiert sich klinisch (Unbehagen, Schmerz).
  3. 3 Kombination von Dropsy-Hoden mit Unfruchtbarkeit.
  4. 4 Kosmetische Unannehmlichkeiten.
  5. 5 Vorhandensein von Leistenbruch.

Die Position des Patienten: auf dem Rücken mit den Beinen. Anästhesie: Lokal / Wirbelsäule / Allgemein.

10.1. Winckelmann-Betrieb

  • Ein Hautschnitt in Längsrichtung wird entlang der vorderen äußeren Oberfläche der vergrößerten Seite des Hodensacks vorgenommen. Die Schnittlänge beträgt 3-4 cm, manchmal muss der Schnitt auf 7-8 cm verlängert werden [3].

Abbildung 4 - Hautschnitt während der Winkelman-Operation. Quelle der Illustration - [3]

  • Die Hodenmembranen werden in die parietale Tunica vaginalis-Platte zerlegt. Das Blattblatt zum Ort des Übergangs zum Hoden und zum Anhang ist dumm unterschieden.
  • Eine Hohlraumpunktion und Flüssigkeitsansaugung werden durchgeführt.
  • Die Parietalplatte tunica vaginalis wird präpariert, der Hoden wird untersucht.
  • Überschüssige Parietalplatte wird ausgeschnitten. Inversion und Heftung des Blattblattes mit unterbrochenen Nähten auf der hinteren Fläche des Hodens und des Samenstranges.

Abbildung 5 - Exzision des Parietalblattes tunica vaginalis und seiner Nähte hinter dem Hoden. Quelle der Illustration - [3]

  • Hämostase, Eintauchen des Hodens in die Hodensacktasche. Wundnaht.
  • Die Auferlegung eines Druckverbandes, die Vorbereitung der Suspension.

10.2. Bergman-Betrieb

  1. 1 Die Operationstechnik bis zum Zeitpunkt der Hodenexposition entspricht der Operation von Winckelmann [3].
  2. 2 Die Parietalplatte wird an der Stelle, an der sie zum Hoden gelangt, mit einer Schere gekreuzt.
  3. 3 Hämostase.
  4. 4 Die Endphase entspricht der Winckelmann-Operation.

Abbildung 6 - Das Funktionsschema von Bergman mit Wassersuchthoden. Quelle der Illustration - [3]

10.3. Operation Herr

Die Plikulation der Hodenmembranen (Operation des Herrn) gilt aufgrund der minimalen Schädigung der Bindegewebsstrukturen des Hodensacks als die beste Methode für sekundäre Hydrele. [4]

  • Wenn Sie das Skrotum nach unten führen, können Sie die Samenstrangschnur mit den Fingern identifizieren und fixieren. Infiltration der Schnur mit einer Lösung von 1% Lidocain (Adrenalin wird nicht verwendet).
  • Fixierung des Skrotums, Hautspannung, Hautschnitt an der Stelle, die am weitesten vom Hoden entfernt ist. Die Tunica Dartos öffnen und die Tunica Vaginalis erreichen.

Abbildung 7 - Tunica Dartos öffnen. Quelle der Illustration - [4]

  • Clips werden verkleinert und die Haut mit der darunterliegenden Faser Tunica Dartos fixiert. Finger trennen die Scheidenmembran.

Abbildung 8 - Isolierung des Parietalblattes Tunica vaginalis. Quelle der Illustration - [4]

  • Öffnung des Parietalblattes tunica vaginalis und Aspiration des Hohlrauminhalts. Erweiterung der Inzision und Entfernung in die Hodenwunde. Sorgfältige Untersuchung des Hodens.
  • Der Hoden steigt auf und erreicht so die Spannung des Blattes tunica vaginalis. Einige Nähte bilden die Falte des Blattblatts.

Abbildung 9 - Aufbringung der Parietalplatte tunica vaginalis. Quelle der Illustration - [4]

Abbildung 10 - Aufbringung der Parietalplatte tunica vaginalis (Fertigstellung). Quelle der Illustration - [4]

  • Eintauchen des Hodens unter Tunica Dartos.
  • Nähen der Wunde mit unterbrochenen Nähten mit Anfällen von Haut, Bindegewebe und Tunica Dartos ohne Unterhautgewebe.
  • Aseptisches Dressing.
  • Suspendierung setzen.

11. Mögliche Komplikationen der Operation

Durch sorgfältige Isolation der Strukturen des Hodensacks während der Operation, sorgfältige Hämostase und Vermeidung unnötiger Dissektionen während der Operation können Chirurgen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Wassersucht minimieren.

Komplikationen der Operation sind:

  1. 1 Beschädigung der Strukturen des Samenstrangs. Etwa 1-3% der Eingriffe mit Inguinal-Zugang verursachen Schäden an den Elementen des Kabels.
  2. 2 Wiederholter Hodensack (1%). Rückfall nach der Operation ist in der Regel eine reaktive Ansammlung von Flüssigkeit, die sich innerhalb weniger Monate auflöst. In seltenen Fällen wird die Ansammlung von Flüssigkeit durch Reste der Vaginalmembran begrenzt und muss erneut operiert werden.
  3. 3 Blutungen, Scrotalhämatom. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Hämatoms des Hodensacks ist mit einer unzureichenden Hämostase während des chirurgischen Eingriffs und einer übermäßigen Dissektion der Strukturen des Hodensacks verbunden. Bei kleinen Hämatomen ist eine konservative Behandlung möglich. Bei großen Hämatomen erfordert eine aktive Blutung eine Operation, um Blutgerinnsel aus dem Skrotum zu entfernen und eine endgültige Hämostase zu erreichen.
  4. 4 Nervenschaden - n. ilioinguinalis, n. Genitofemoralis.
  5. 5 Eine Infektion postoperativer Wunden ist insbesondere bei Kindern selten. Wenn Anzeichen einer Entzündung auftreten, wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Falls erforderlich, wird die Wunde abgelassen.
  1. 1 Tragen von Böden, die den Hodensack 2 Wochen lang anheben.
  2. 2 Entfernung der Hautnaht für 10-12 Tage.
  3. 3 Einschränkung der körperlichen Aktivität für 1 Monat.
  4. 4 Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität - 3-4 Wochen nach der chirurgischen Behandlung.

Ödeme der Hodenmembranen: Ursachen der Entwicklung, Manifestationen und Behandlung

Hydrocele (Hydrocele) ist ein Zustand, der durch übermäßige Ansammlung seröser Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist nicht lebensbedrohlich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung verläuft die Pathologie ohne Komplikationen. Die Vorbeugung dieses Zustands ist in einigen Fällen die rechtzeitige Entlastung entzündlicher Prozesse. Die Krankheit tritt bei 1% der Männer auf.

WICHTIG ZU WISSEN! Das Geheimnis eines GROSSEN DICK! Nur 10-15 Minuten pro Tag und + 5-7 cm Größe. Kombinieren Sie die Übungen mit dieser Creme. Lesen Sie mehr >>

Die Form der Krankheit hängt vom Entwicklungsmechanismus und vom Alter des Patienten ab.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens werden unterschieden:

  • Angeborene Hydrocele.
  • Erworbener dropy Hoden. Es kann akut und chronisch sein.

Die Hoden-Dropsy kann einen unterschiedlichen Ursprung haben und durch spezifische Merkmale gekennzeichnet sein, abhängig von der Ätiologie, dem Entwicklungsmechanismus und der Form des Verlaufs.

Das Konzept der "Hydrocele" ist mehrdeutig, es handelt sich um eine ganze Gruppe von Krankheiten, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wie folgt dargestellt werden:

Es gibt keinen einzigen Grund für die Entwicklung von Hydrocele.

Jede Form hat ihre eigenen Ursachen und Entwicklungsmechanismen.

Die Spezifität des Krankheitsbildes wird durch die Entwicklungsgeschwindigkeit der Wassersucht bestimmt. Je akuter sich der pathologische Prozess entwickelt, desto heller erscheinen die Symptome.

Der Prozess entwickelt sich in kurzer Zeit akut.

Die charakteristischsten sind die folgenden Symptome:

  • Schwere Hyperthermie;
  • Starke Schmerzen in den Hoden und Nebenhoden;
  • Die Zunahme des Skrotums in der Größe;
  • Schwellungen und Hyperämie der Haut auf der entsprechenden Hälfte des Hodensacks.

Oft entwickelt sich der Prozess bis zu einem bestimmten Punkt asymptomatisch oder weist keine ausgeprägten Manifestationen auf.

Die Krankheit kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Vergrößerung einer oder beider Hälften des Skrotums;
  • Die Schwellung der charakteristischen Birnenform drückt den Hoden nach hinten in den Hodensack und nach unten;
  • Das Auftreten von ziehenden Schmerzen entlang des Samenstranges, die mit zunehmendem Ödemvolumen zunehmen; dieses Symptom verursacht die stärksten Beschwerden beim Gehen oder beim Geschlechtsverkehr;
  • Die Spannung der Haut, das Gefühl von Schwankungen bei der Palpation;

Besonderheit: Bei kommunizierender Dropsy verschwindet die Schwellung, wenn die horizontale Position eingenommen wird oder wenn der Hodensack leicht gequetscht wird.

Klinische Manifestationen werden nicht immer eindeutig ausgedrückt, daher muss ein Patient untersucht werden, um die Diagnose zu stellen und zu bestätigen.

Die folgenden Tests helfen bei der Diagnose von Hydrozelen:

  • Diaphanoskopie (Transluzenz von Durchlicht);
  • Ultraschalluntersuchung (hilft bei der Durchführung der Differentialdiagnostik bei Leisten-Skrotalhernie).

Im Stadium der Diagnose müssen die Hodenausscheidungen von Tumorläsionen dieses Organs sowie von Hernien unterschieden werden.

Die operative Behandlung wird am meisten bevorzugt, da in diesen Fällen das Rückfallrisiko minimal ist.

Es gibt Fälle der Wirksamkeit von Volksmethoden, aber nur in den frühen Stadien der Krankheit. Statistiken, die die Wirksamkeit der Behandlung von beliebten Rezepten zeigen, nein.

Die Krankheit wird im Frühstadium am einfachsten und erfolgreichsten behandelt.

Hydrocele - Beschreibung, Ursachen, Symptome (Anzeichen), Diagnose, Behandlung.

Kurzbeschreibung

Hydrocele (Wassersucht der Hodenmembranen) ist eine Ansammlung seröser Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Schichten des Vaginalhodens.

Der Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10:

  • N43 Hydrocele und Spermatocele

Klassifikation • Kongenitale Wassersucht des Hodens (Kommunikation mit der Bauchhöhle durch den offenen Vaginalprozess des Peritoneums) •• Akut •• Chronisch • Erworbener Hodentröpfchen (nicht mit der Bauchhöhle kommunizierend) •• Akut •• Chronisch.

Gründe

Ätiologie und Pathogenese

• Angeborene Hydrole. Aufgrund des unvollständigen Wachstums der vaginalen Prozesse des Peritoneums kommt es im Hoden- oder Samenstrang zu einer Ansammlung von seröser Flüssigkeit. •• Normalerweise entwickelt sich die kommunizierende Dropsy allmählich und unauffällig. •• Die Entwicklung des Lymphsystems der Hodenmembranen kann eine weitere Ursache für das angeborene Tropfen sein offener vaginaler Prozess des Peritoneums.

• Erworbene Hydrole •• Akute Wassersucht entwickelt sich nach einer Verletzung, mit akuten Entzündungen der Hodensackorgane oder nach akuten respiratorischen Virusinfektionen. In den Membranen reichern sich Exsudate serösen - eitrigen oder serösen - hämorrhagischen Charakters an. •• Chronische Hydrozyten entwickeln sich unbemerkt ohne subjektive Empfindungen. ••• An der Basis liegt ein milder Entzündungsprozess seröser oder serös-fibrinöser Natur in beiden Harnblättern der Scheide Verdickung der Hodenmembranen durch Aushärtung ••• Der entzündliche Prozess bewirkt die Bildung eines exsudativen Ergusses in den Hohlraum der eigenen Vaginalauskleidung und stört em absorbiert das letztere.

• Wenn der Vaginalfortsatz nicht in seiner gesamten Länge, sondern in bestimmten Bereichen ausgelöscht ist, bilden sich Hohlräume, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, die sich entlang des Samenstrangs befinden, dem Drahtseilgewebe.

Symptome (Zeichen)

Klinisches Bild • Akute Wassersucht des Hodens - hohe Körpertemperatur, starke Schmerzen im Hoden und am Glied. Die Haut der entsprechenden Hälfte des Hodensacks ist hyperämisch und ödematös. Hodensackgröße erhöht • Chronische Wassersucht des Hodens •• Erhöhen Sie eine und manchmal beide Hälften des Hodensacks. Die Schwellung nimmt eine Birnenform an. Der Hoden wird nach hinten und nach unten geschoben. •• Mit zunehmendem Skrotalvolumen ziehen sich entlang des Samenstranges Ziehschmerzen ein, die das Gehen beim Geschlechtsverkehr stören. •• Bei starker Entwicklung der Wassersucht kommt es zu einer Anspannung der Haut, die Palpation vermittelt ein Gefühl der Schwankung, und während des Schlagzeugs ist ein dumpfer Ton zu hören •• Bei kommunizierender Wassersucht verschwindet die Schwellung des Hodensacks in horizontaler Position des Patienten oder bei einer leichten Kompression des Hodensacks.

Diagnose

Forschungsmethoden • Diaphanoskopie - die Hydrozele strahlt deutlich durch das durchgelassene Licht • Ultraschall - Differentialdiagnose der kommunizierenden Hydrozele mit einem Leistenbruch.

Differentialdiagnose • Hernie • Tumor und Hodengummi.

Behandlung

Behandlung Operationelle Behandlung wird bevorzugt. Punktions- und Injektionsmethoden der Behandlung sind nur indiziert, wenn es Kontraindikationen für eine radikale Operation gibt (hohe Rezidivrate und Komplikationen). • Kontraindikationen - schwere Begleiterkrankungen des kardiovaskulären Systems, der Atmungsorgane und anderer Systeme. Bei solchen Patienten mit erheblicher Wassersucht muss auf die Punktionsbehandlungsmethode zurückgegriffen werden. • Operationsarten •• Operation Bergman - Exzision des äußeren Flugblatts der Scheidenmembran des Hodens. •• Winkelmann-Methode - Nahtmethode der Hodenmembran. Die Hüllen der Hoden sind umgedreht und ihre Ränder sind hinter dem Nebenhoden genäht. •• Nach der Operation findet normalerweise eine vollständige Genesung statt.

ICD-10 • N43 Hydrocele und Spermatocele

Hydrocele und Spermatozele (ICD-Code N43)

N43.0 Hydrocele summiert

N43.1 Infizierte Hydrocele

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N43.2 Andere Formen der Hydrocele

N43.3 Hydrocele, nicht spezifiziert

Hydrocele und Spermatozele Code der ICD N43

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen ist ein Dokument, das als führende Grundlage in der Gesundheitsfürsorge dient. Die IBC ist ein regulatorisches Dokument, das die Einheitlichkeit der methodischen Ansätze und die internationale Vergleichbarkeit von Materialien gewährleistet. Derzeit ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Zehnten Revision (ICD-10, ICD-10) in Kraft. In Russland haben Gesundheitsbehörden und -institutionen 1999 den Übergang der statistischen Buchhaltung zu ICD-10 durchgeführt.

© 2013-2017 ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision