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Meturakol - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Schwamm oder Verband für den lokalen Gebrauch) des Arzneimittels zur Behandlung von Wunden, trophischen Geschwüren, Verbrennungen und Dekubitus bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Meturakol lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Meturakol in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Meturakol in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von schlecht heilenden Wunden, trophischen Geschwüren, chemischen und thermischen Verbrennungen, Druckgeschwüren bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Meturakol ist ein Medikament, das den Tropismus und die Regeneration des Gewebes verbessert. Dioxomethyltetrahydropirimidin oder Methyluracil (der erste Wirkstoff des Medikaments Meturakol), der den Nukleinsäuremetabolismus normalisiert, beschleunigt Zellregenerationsprozesse in Wunden, Wachstums- und Granulationsgewebe-Reifung, Epithelisierung, wirkt entzündungshemmend. Kollagen (der zweite Wirkstoff des Medikaments Meturakol) beschleunigt das Wachstum, die Reifung und die Strukturierung des Granulationsgewebes und stimuliert die Epithelisierung. Reduziert das Risiko hypertrophe Narben zu bilden. Wenn der Schwamm auf eine Wunde aufgetragen wird, sitzt er fest auf seiner Oberfläche, absorbiert den Wundabfluss, schwillt an und lysiert allmählich, wodurch sein Bestandteil Methyluracil freigesetzt wird. Kollagen ist einer Wunde mit allmählichem biologischen Abbau ausgesetzt - Lyse und Resorption.

Der Schwamm verhindert den Flüssigkeitsverlust von der Oberfläche der Wunde, verhindert dessen Austrocknung und schützt die Wunde vor äußeren Einflüssen und Infektionen.

Zusammensetzung

Dioxomethyltetrahydropirimidin (Methyluracil) + Collagen + Hilfsstoffe.

Hinweise

  • tiefe und nicht heilende Wunden;
  • oberflächliche Verbrennungen von 1 und 2a Grad, einschließlich thermischer und chemischer Verbrennungen;
  • verbrennt mit nassem Schorf oder starker Exsudation;
  • träge Wunden und Geschwüre nach der Verbrennung;
  • trophische Geschwüre;
  • Dekubitus;
  • Dekubitalgeschwür;
  • Photodermatitis.

Formen der Freigabe

Schwamm für den lokalen Gebrauch mit einer Dicke von 7-13 mm in den Abmessungen 50x50 mm und 90x90 mm (manchmal fälschlicherweise als Verband bezeichnet).

Dosierungsformen in Form von Kerzen, Salbe, Creme oder Gel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Arzneimittels im Verzeichnis gab es nicht.

Gebrauchsanweisung und Dosierungsschema

Meturakol wird äußerlich angewendet. Die Wunde muss zuerst mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden und restliches nekrotisches Gewebe entfernen. Bei Vorhandensein eines eitrigen Ausflusses des Arzneimittels wird empfohlen, mit antiseptischen Lösungen, beispielsweise Dioxidin-Lösung, kombiniert zu werden, wobei sie mit einem Schwamm benetzt werden.

Der Schwamm wird unmittelbar vor der Verwendung nach den Regeln der Asepsis aus der Verpackung genommen. Die Anzahl und Größe des Schwamms richtet sich nach der Fläche und Tiefe der Wunde. Wenn nötig, wird der Meturakol-Schwamm in Stücke mit der gewünschten Größe und Form geschnitten. Der Schwamm sollte an der gesamten Wundoberfläche anliegen und um 1-1,5 cm über die Wundkante hinausragen und den Schwamm gegebenenfalls mit einem Fixierverband oder zwei Lagen Gaze verschließen.

Die Häufigkeit der Verbände hängt von der Tiefe und Fläche der Wundoberfläche, der Intensität der Exsudation und dem Vorhandensein nekrotischer Massen ab. Der Zustand der Wunde wird einmal am Tag mit einer geringen Abflussmenge und zweimal täglich mit reichlich beobachtet. Der vollständig mit abnehmbaren Wunden getränkte Schwamm wird entfernt und durch einen neuen ersetzt. Wenn der Schwamm in der Wunde trocken ist, wird empfohlen, den Verband einmal alle 2-3 Tage auszuführen. In dieser Zeit lysiert der Schwamm. Wenn der Schwamm nicht verschwunden ist und es keine Anzeichen für eine Ligation gibt (Schmerzen, Brennen im Wundbereich, Ansammlung von eitrigem Exsudat, Auftreten allergischer Reaktionen), wird er nicht entfernt.

Die Behandlung wird bis zur vollständigen Epithelisierung oder bis zur vollen Tiefe der Wunde mit Granulationsgewebe durchgeführt.

Nebenwirkungen

  • allergische Reaktionen in Form von Juckreiz, Hyperämie, kurzzeitiges Brennen;
  • Schmerzen im Wundbereich durch Austrocknen, wenn der Schwamm trocknet.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • das Vorhandensein von übermäßiger Granulation in der Wunde.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Laut Indikationen darf der Meturakol-Schwamm während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen ist gestattet, bei Kindern unter 3 Jahren jedoch mit äußerster Vorsicht.

Besondere Anweisungen

Um die Schmerzen einer Wunde mit einem Meturakol-Schwamm zu beseitigen, muss der Schwamm ohne Entfernen des Schwamms mit einer 0,25% igen Novocainlösung oder einer wässrigen 0,02% igen Furatsilinlösung befeuchtet werden.

Wechselwirkung

Das Medikament Meturakol ist mit externen Anwendungen von antibakteriellen, antiseptischen und anästhetischen Medikamenten kompatibel.

Analoga des Medikaments Meturakol

Strukturanaloga des Wirkstoffs Meturakol nicht.

Analoga des Arzneimittels für die pharmakologische Gruppe (Regenerationsmittel und Reparaturmittel):

  • Adgelon;
  • Actovegin;
  • Aloe-Extrakt;
  • Alginatol;
  • Apilak;
  • Balarpan;
  • Bepanten;
  • Sandblumen der Immortelle;
  • Beta-Carotin;
  • Betamecyl;
  • Biartrin;
  • Bioral;
  • Vinilin (Balsam Shostakovsky);
  • Vitanorm;
  • Gialgan Phidia;
  • Hyalripier;
  • Hypozol H;
  • Gumizol;
  • D Panthenol;
  • Dalargin;
  • Desoxinat;
  • Dexpanthenol;
  • Dr. Theiss;
  • Immeran;
  • Intragel;
  • Cambiogen-Plasmid;
  • Korneregel;
  • Curiosin;
  • Liniment-Balsamico (Vishnevsky);
  • Methyluracil;
  • Moreal Plus;
  • Natriumdesoxyribonucleat;
  • Sanddornöl;
  • Anagen;
  • Panthenol;
  • Pantoderm;
  • Pentoxyl;
  • Feueröl;
  • Wegerichsaft;
  • Polyvinoks;
  • Prostopin;
  • Retinalamin;
  • Rumalon;
  • Sinoart;
  • Solcoseryl;
  • Stellanin;
  • Stizamet;
  • Superlymph;
  • Tykveol;
  • Pumpkinol;
  • Ulcep;
  • Fitostimulin;
  • Hagebuttenöl;
  • Ebermin;
  • Eberproth P;
  • Eplan;
  • Etadex OEP;
  • Etaden.

Surgeon's Doctor Review

Ich verwende häufig Meturakol-Schwamm, um Patienten mit schlecht heilenden Wunden und Verbrennungen zu behandeln. Seit vielen Jahren meiner Arbeit hat sie sich als gutes Heilmittel etabliert, auf das es fast nie Nebenreaktionen gibt. Der Schwamm ist einfach zu bedienen, was den Abrichtvorgang erleichtert und beschleunigt. Die Patienten klagen über Schmerzen im Wundbereich infolge des Austrocknens des Schwammes, der in der Gebrauchsanweisung steht, äußerst selten. Wenn dies jedoch plötzlich geschieht, ist die Lösung von furatsilina immer zur Hand. Das Benetzen der Schwämme beseitigt sofort alle Beschwerden.

Schwammmeturacol Bewertungen für trophische Geschwüre

Imley, geh auf diese Seite:

Hier ist ein Auszug aus einem Artikel dieser Site:

"Jedes trophische Geschwür ist ein infektiöser Prozess, es wird von Milliarden verschiedener Mikroben bewohnt, die zum Fortschreiten von trophischen Geschwüren und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen. Ziel der lokalen Behandlung ist es, die mikrobielle Kontamination zu beseitigen und die Heilung von Geschwüren zu stimulieren Wir ziehen es vor, zu diesem Zweck einen weichen Schwamm und eine einfache Seife zu verwenden, um jedoch in einem Krankenhaus den Reinigungs- und Heilungsprozess zu beschleunigen Wir verwenden eine trophische Ulkusbehandlung mit Niedertemperaturplasma. Diese Methode ist exklusiv und wird nur in unserer Klinik verwendet. Die lokale Behandlung des trophischen Ulkus hängt von der Phase des Wundprozesses ab.

Reinigungsstufe
Bei reichlich eitrigem Ausfluss oder Vorhandensein von Nekrose, einem unangenehmen Geruch, ist es erforderlich, das Geschwür von Infektionen und abgestorbenem Gewebe zu reinigen. Es wird durch Waschen des Geschwürs mit einem Schwamm erreicht, der mit Waschseife zu 72% eingeseift ist. Zur Abtrennung von abgestorbenem Gewebe werden Chymotrypsinpulver oder Enzymnetze (Parapran) verwendet, die nach dem Waschen in das Ulcus gelegt und mit einer Serviette abgedeckt werden. Die Verbände werden zweimal täglich vor dem Zubettgehen und nach dem Aufwachen wiederholt.

Was kann und kann nicht mit trophischen Geschwüren getan werden

1. Sie können dem Geschwür keine Kompressen auferlegen
2. Es ist unmöglich, Blutegel auf ein schmerzendes Bein zu setzen.
3. Sie können im Geschwür beim Kochen oder im Meersalz nicht einschlafen
4. Es ist sinnlos Kohl- und Brennnesselblätter zu legen
5. Das Geschwür muss täglich mit einem Schwamm und Seife gewaschen werden.
6. Das Geschwür muss täglich mit saugfähigem Material behandelt werden.
7. Fragen der örtlichen Behandlung müssen mit dem Phlebologen abgestimmt werden. "

Jetzt bearbeite ich die Zusammenfassung für den 25. Juni. Es gibt nur ein interessantes Rezept, das trophische Geschwüre heilt.

Bisher habe ich diese Zusammenfassung nicht veröffentlicht. Und dieses Rezept bitte, hier ist es:

Valery Krivtsun
- In meiner Jugend arbeitete ich in der Karakum-Wüste, wo sich ein Unfall ereignete. Ein brennender Dieselkraftstoff spritzte in meine Hand, und meine ganze Hand war verbrannt - die Hand brannte mit einer Fackel. Er rannte zum Wasser und schlug die Flamme nieder. Ich schmierte mir die Hand mit Dieselöl, da war nichts anderes und schließlich brauche ich Fett, weil es sofort die Haut zieht, trocknet.
Die Jungs verbanden mich und ich ging ins Krankenhaus. Nach anderthalb Tagen bin ich in der Wohnung angekommen, sagt die Gastgeberin - ziehen Sie die Bandagen aus. Haut hängt, Blasen, alles dunkel. Sie schaute und sagte Heilung. Ich begann zu heilen und zehn Tage später ging ich wieder zur Arbeit. Alles ist geheilt, die Hand ist sauber.

Elena Proklova - Es sieht aus wie Magie, was war es?

Valery Krivtsun
(Rezept von Verbrennungen und trophischen Geschwüren. Sehr effektiv.)
- Frische Grashals-Huflattentiere lagen in einer Schüssel und gießen Kuhmilch. Dann auf den Herd stellen und zehn Minuten kochen lassen. Als nächstes nehmen Sie die Blätter von Mutter und Stiefmutter heraus und schmieren sie mit der "Mutter" ein, wo die samtige Silberseite ungesalzene Butter ist. Und setzen Sie die Stelle des Brandes auf, wir legen einen Verband darauf. Und alle zwei Tage wiederholen wir den Vorgang.
Ich möchte auch den Menschen sagen, die trophische Geschwüre an den Füßen haben. Und was die Ärzte nicht mit ihnen machen, kämpft nicht - nichts hilft, nur ein wenig trocknet. Aber Sie verwenden dieses Rezept - sie können geheilt werden.
Bei ungefähr 5-6 Eingriffen geht das Problem weg (ob es sich um ein Brand oder ein trophisches Geschwür handelt).

PS Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt. Befolgen Sie auch die in der vorherigen Nachricht angegebenen Regeln.

Erfahrung mit Kollagenverbänden und Schwamm Meturakol in der chirurgischen Praxis

Über den Artikel

Zum Zitieren: Begma A. N., Begma I. V., Khomyakova E.K. Erfahrung mit Collagenverbänden und Meturakol-Schwämmen in der chirurgischen Praxis // Brustkrebs. 2014. №17. S. 1248

Das Problem der trophischen Geschwüre ist seit der Antike bekannt, aber wie vor Tausenden von Jahren ist es auch heute noch von Bedeutung und einer der wichtigsten und langfristigsten Kuratoren. Der Begriff "trophisches Geschwür" ist ein kollektiver Charakter und ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten nicht eingetragen. Patienten mit Wunden unterschiedlicher Herkunft machen einen erheblichen Teil der Patienten in chirurgischen Krankenhäusern aus. „Shin-Geschwüre sind das wahre Kreuz der Chirurgen für ihre enorme Ausdauer und ihre Schwierigkeiten bei der Heilung. Das jahrelang anhaltende Geschwür am Bein macht den Träger funktionsunfähig und belastet ihn und die Gesellschaft schwer “, schrieb der renommierte Chirurg S.I. Spasokukotsky in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts [14]. Trotzdem ist die Heilungszeit des Ulkus bei konservativen Methoden immer noch lang. Nur 50% der venösen trophischen Geschwüre heilen innerhalb der nächsten 4 Monate ab, 20% bleiben für 2 Jahre geöffnet und 8% heilen nicht bei 5-Jahres-Follow-up [26]. Die jährlichen Kosten für die Behandlung von Patienten mit besonders chronischen Wunden in der ganzen Welt betragen etwa 9 Milliarden US-Dollar [21, 27, 29]. Bei fast 2,5 Millionen Patienten werden weltweit Weichteilschäden verschiedener Ursachen diagnostiziert [15].

Die Prävalenz von venösen Ulzera mit venöser Ätiologie beträgt etwa 70% aller Ulzera der unteren Extremitäten. Trophische Geschwüre treten bei 1-2% der erwachsenen Bevölkerung auf. Diabetische Mikro-, Makroangiopathie und distale Neuropathie verursachen bei 3% der Patienten mit Diabetes mellitus (DM) trophische Ulzerationen. Die Zahl der Patienten mit Ulzerationsdefekten an den Füßen beträgt 15%. Jedes Jahr werden 0,6–0,8% der an Diabetes leidenden Patienten auf verschiedenen Ebenen Amputationen der unteren Extremitäten unterzogen. In 85% der Fälle gehen den Amputationen Geschwüre voraus [6, 10]. Es ist bekannt, dass der Verlauf des Wundprozesses der komplexeste und vielseitigste Verlauf vor dem Hintergrund von Diabetes ist. Das Diabetische Fußsyndrom (VTS) ist eines der wichtigsten Probleme der modernen Diabetologie. Etwa 40–70% aller nichttraumatischen Amputationen werden bei Diabetespatienten durchgeführt. In den ersten fünf Jahren nach der Amputation sterben bis zu 80% der Patienten, die sich einer hohen Amputation unterzogen haben, dh Amputation über dem Knie. Das Risiko der Entwicklung von SDB bei Patienten mit Diabetes mit mehr als 20 Jahren Erfahrung steigt auf 75%. Gangränöse Läsion des Fußes in 30–50% der Fälle endet mit einer Amputation der Extremität. Wie die Praxis zeigt, werden Patienten mit ulzerativen Fußläsionen mit SDS 6–8 Wochen im Krankenhaus behandelt. Die durchschnittliche Dauer der weiteren ambulanten Behandlung dieser Patienten beträgt 4 Monate, und 10% der Patienten sind länger als 1 Jahr. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Verlauf des Wundprozesses bei Patienten mit Diabetes seine eigenen Merkmale hat: eine geringere Epithelialisierungsrate, eine Tendenz zur Verallgemeinerung des Infektionsprozesses, eine negative Auswirkung auf die Wiederherstellungsprozesse bei chronischem Nierenversagen [5, 11, 13].

Die Pathophysiologie chronischer Wunden ist komplex und vielfältig, hat aber alle Gemeinsamkeiten: eine langanhaltende Entzündung, die zu erheblichen Gewebeschäden führt und die Heilung und übermäßige Narbenbildung durch fibroproliferative Störungen beeinträchtigt. Das Kriterium für die Bestimmung einer chronischen Wunde ist die Dauer ihrer Existenz, die ohne Anzeichen einer aktiven Heilung nach verschiedenen Quellen zwischen 4 und 8 Wochen variiert. [1, 3, 17, 22]. Aufgrund einer nicht erkannten persistierenden Infektion oder einer unzureichenden chirurgischen Behandlung können sich jederzeit chronische Wunden aus akuten Wunden entwickeln. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle stellen chronische Wunden jedoch das letzte Stadium der fortgeschrittenen Gewebezerstörung dar, die durch vaskuläre, arterielle oder metabolische Gefäßerkrankungen, Strahlenschäden, verursacht wird [20, 23].

Ende des letzten Jahrhunderts waren 10.000 Methoden zur Behandlung von trophischen Geschwüren bekannt [9]. Neben den allgemeinen Behandlungsmethoden gibt es chemische, physikalische, biologische Agenzien und Behandlungsmethoden. In der Regel haben diese Techniken jedoch nicht die erwartete Wirkung. Bei vielen von ihnen ist eine stationäre Langzeitbehandlung erforderlich, bei einigen chirurgischen Eingriffen wird das Geschwür geschlossen. Obwohl selbst nach der Heilung des trophischen Ulkus die Häufigkeit von Rückfällen nach verschiedenen Quellen häufig zwischen 7,3 und 56,2% liegt [24]. Mehr N.I. Pirogov hat drei Stufen des Wundprozesses herausgearbeitet. Heute hat der von M.I. Kuzin Traditionell ist das Hauptelement der lokalen Wundbehandlung ein Verband, der die Wundoberfläche von den schädlichen Auswirkungen der Umgebung isoliert und einen optimalen Zustand für die Wundheilung in der Wunde aufrechterhält.

Die Entdeckung von Antibiotika markierte den Beginn einer neuen Ära in der Behandlung von eitrigen Erkrankungen. Diese Medikamente haben Millionen von Menschen geheilt. Unter modernen Bedingungen sind Antibiotika jedoch in vielen Fällen aufgrund der zunehmenden Resistenz von Mikroorganismen gegen sie unwirksam [12]. G. Winter veröffentlichte 1962 einen Artikel über den Erhalt eines feuchten Milieus in einer Wunde bei Tieren, der nach seiner Meinung die Epithelisierung akuter Geschwüre, die nicht die gesamte Tiefe der Haut durchdrangen, um das 1,5-fache beschleunigte [28]. Anschließend wurde die Theorie der feuchten Wundheilung durch eine Reihe von Experimenten unter anderem am Menschen gestützt. Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts. es entstand die Theorie des "idealen Verbandes", bei dem die Besonderheiten des Wundverlaufs nicht berücksichtigt wurden. Neben dem Prinzip der Nassheilung muss die Behandlung chronischer Geschwüre den Bedingungen der Wärmedämmung entsprechen, die Ansammlung von überschüssigem Exsudat verhindern und für ein regelmäßiges Debridement sorgen (chirurgische Behandlung).

Heutzutage wird die stufenweise Behandlung venöser trophischer Geschwüre allgemein akzeptiert. In Übereinstimmung mit diesem Konzept ist es anfangs notwendig, einen Verschluß oder eine Verringerung der Fläche des ulzerativen Defekts, eine Verbesserung des umgebenden Gewebes, eine Verringerung der Schmerzen und Ödemsyndrome zu erreichen. Die Verwendung wissenschaftlicher Daten zur Pathogenese der Wundheilung chronischer Wunden, die in den letzten Jahren eingenommen wurden, in der wissenschaftlichen Medizin erlaubt es, auf eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Patienten mit nicht heilenden Wunden zu hoffen.

Moderne Verbände sollten eine Wunde in einem mäßig feuchten Zustand aufrechterhalten und vor Verletzungen schützen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass durch übermäßige Feuchtigkeit Epithelzellen absterben. Wenn die Wunde austrocknet, bildet sich eine Kruste, die die Epithelialisierung verlangsamt. wenn sich eitriger Ausfluss unter der Bandage ansammelt, erhöht sich die Absorption toxischer Produkte und die Schwere der Vergiftung. Das Ziel der lokalen Wirkung sollte die Wiederherstellung der physiologischen Mechanismen des Wundprozesses sein, die Abgrenzung der Nekrose sicherstellen, die Wundoberfläche reinigen und Reparaturprozesse in der Wunde aktivieren. In diesem Fall bestimmt die lokale Behandlung nicht das Ergebnis des Geschwürs, kann jedoch die Heilungsdauer beeinflussen.

Gegenwärtig werden Verbandmittel entwickelt und verbessert, und es erscheinen nicht nur neue Medikamente, sondern auch ganze Gruppen von ihnen, wodurch wir unsere Wundheilungsmöglichkeiten erweitern können. Zu diesem Zeitpunkt kennt die Medizin mehr als 2,5 Tausend Arten von Verbänden, obwohl sich die meisten von ihnen bis zu einem gewissen Grad wiederholen.

In den letzten Jahren wurde das sogenannte aktive Therapieverfahren für chronische Wunden formuliert, das die topische Anwendung von Wachstumsfaktoren und biosynthetischen Analoga der Haut einschließt. Die Verwendung von schnell wachsenden Klappen, die aus Epidermiszellen gezüchtet werden, kann das Leben vieler Patienten mit Verbrennungen retten und einen frühzeitigen und dauerhaften Verschluss der Exzisionswunde gewährleisten. Es gibt auch eine Überarbeitung vieler Ideen zu den Behandlungsmethoden und zur Behandlung von Wunden sowie zu den bisher verwendeten Klassifikationen der lokalen Behandlung von Wunden verschiedener Genese. Eine effiziente und gleichzeitig sparsame Wundversorgung, die Aufrechterhaltung des natürlichen Wundheilungsprozesses in Kombination mit einer fürsorglichen Haltung gegenüber dem Patienten sind die Grundprinzipien der Wundheilung.

Diese Anforderungen werden von biosynthetisiertem Material - Collagen - erfüllt. Seit mehr als einem halben Jahrhundert wird dieses Protein von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen (Biochemiker, Morphologen, Physiologen und Kliniker) aufmerksam verfolgt, was sich durch seine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der lebenswichtigen Prozesse und der Pathologie des Bindegewebes erklärt. Darüber hinaus wird gereinigtes Rinderkollagen als Zusatz zur Blutstillung bei Gefäß-, Bauch- und Zahnarztpraxen eingesetzt. Kollagenfasern bestehen aus Gruppen von Fibrillen, die wiederum aus noch dünneren Mikrofibrillen bestehen, die zu einer Dreifachhelix verdreht sind. Solche Fasern haben eine hohe Zugfestigkeit. Im Laufe der Zeit durchläuft Kollagen im Körper einen Alterungsprozess, da sich zwischen den Fasern Vernetzungen bilden. Vernetzungen sind stabil, verhindern den natürlichen Zusammenbruch von Kollagenfasern, verringern deren Flexibilität, Elastizität und Elastizität.

Von großer praktischer Bedeutung ist der technologische Aspekt der Untersuchung von Kollagen. Mit Hilfe von synthetischen Materialien konnten die komplexen Probleme der rekonstruktiven Chirurgie nicht gelöst werden: Selbst relativ inerte Polymere, die im Körper ein permanenter Fremdkörper bleiben, eine chronische Entzündungsreaktion aufrechterhalten, veränderten ihre physikalischen Eigenschaften. Die Langzeitfunktion synthetischer Prothesen erwies sich oft als unmöglich.

Das vielversprechendste Material für die Herstellung von Prothesen, die die Funktion eines temporären Regelsystems zur Regenerierung nach und nach durch körpereigenes Gewebe ersetzen würden, war ein Kollagenbiopolymer mit positiven Eigenschaften synthetischer Polymere und Gewebetransplantate, denen jedoch eine Reihe von Nachteilen fehlte [8, 16].

Die Hauptvorteile von Collagen als neuem Kunststoff sind das Fehlen toxischer und karzinogener Eigenschaften, schwache Antigenität, hohe mechanische Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Gewebeenzyme, einstellbare Lyseraten im Körper, die Fähigkeit, Komplexe mit biologisch aktiven Substanzen zu bilden (Heparin, Chondroitinsulfat, Antibiotika usw.). Stimulierung der Regeneration des körpereigenen Gewebes. Kollagen gehört zu einer Klasse von Proteinen, die Skleroproteine ​​genannt werden. Ein Merkmal dieser Klasse von Proteinen ist ihre phylogenetische Beziehung bei verschiedenen Tier- und Menschenspezies. Der Anteil von Kollagen an der Gesamtmasse der Körperproteine ​​beträgt etwa 30% (6% des Körpergewichts) und macht den Großteil der Dermis aus (bis zu 70%, bezogen auf das Trockengewicht).

Der Begriff "Kollagen" ist kollektiv. Sie bezeichnen sowohl spezifische monomere Proteinmoleküle als auch Aggregate dieser Moleküle, die in der extrazellulären Matrix des Bindegewebes fibrilläre Strukturen bilden. Kollagen wird am häufigsten für die Herstellung von Folien, Schwämmen und Faserstoffen verwendet [19].

Kollagenbeschichtungen schaffen optimale Bedingungen für die Wundheilung, wodurch der Entzündungsprozess innerhalb physiologisch akzeptabler Grenzen abläuft, die Heilungszeit für Wunden verkürzt wird, was durch die erfolgreiche Verwendung von Kollagen zur Behandlung von Verbrennungen und Wunden bestätigt wird. Kollagen ist in der Lage, die Aktivität proteolytischer Enzyme (insbesondere Matrix-Metalloproteinasen) in einer Wunde zu reduzieren, wodurch die Bildung von Granulationsgewebe stimuliert wird. Moderne Kollagenbeschichtungen werden in Form von Schwämmen zur Behandlung von chronischen Wunden im Stadium der Exsudation, Granulation und Epithelisierung bei Patienten mit eitral-nekrotischen Läsionen der unteren Extremitäten, einschließlich bei Patienten mit DFS, verwendet. Mit Kollagenverbänden können Sie Wunden verschiedener Tiefen und Schwierigkeitsgrade sowie nicht heilende Wunden behandeln.

Aufgrund der konservierten Faserstruktur stimuliert Kollagen nicht nur den natürlichen Heilungsprozess des Körpers, sondern trägt auch zum schnellen und effektiven Wachstum von neuem, hochwertigem Gewebe an der Stelle des Defekts bei und dient als Matrix für das Wachstum von neuem Gewebe: Fibroblasten, Blut und Lymphgefäßen sowie umliegendem gesunden Gewebe Wurzeln in einer Kollagenmatrix, strikt darauf aus.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung dieser Verbände. Es sollte beachtet werden, und eine weitere positive Eigenschaft - Kollagenverbände färben keine Kleidung, was bestimmte Annehmlichkeiten für Patienten und Personal schafft.

Auf dem russischen Markt gibt es mehrere ausländische und inländische Kollagenverbände, aber Produkte von ausländischen Herstellern sind mit hohen Kosten verbunden, daher sind die Entwicklungen im Inland leichter zugänglich. Einer der bekanntesten und am meisten verwendeten Kollagenverbände ist der Meturakol-Schwamm. Es wurde von Wissenschaftlern des I.M. Sechenov in den 1980er Jahren. und ihre Eigenschaften sind ausländischen Analoga nicht unterlegen. Klinische Studien mit Meturakol wurden auf der Grundlage des Moskauer Kinderklinikums Nr. 9 (zur Behandlung von Verbrennungsverletzungen bei Kindern, die 1989 von der Katastrophe in Baschkirien betroffen waren) des Moskauer Medizinischen Instituts durchgeführt M.A. Semashko (in der Praxis der Behandlung eitriger Wunden), Polikliniken des medizinischen Zentrums des Büros des Präsidenten der Russischen Föderation. Hierbei handelt es sich um ein kombiniertes Präparat, das aus Kollagen aus der Akazie (Produkt aus der Haut) von Rindern und Methyluracil besteht. Es ist eine feinporige, trockene weiße Platte mit einem geringen spezifischen Geruch. Das Medikament hat eine poröse Struktur mit Kapillaraktivität, die zur ständigen Absorption von Wundsekret und nekrotischen Zellen, Bakterien und fibrinösen Plaques beiträgt und die Bildung von Granulationsgewebe beschleunigt. Methyluracil zusammen mit der Abschwächung exsudativer und alternativer Manifestationen des Entzündungsprozesses beschleunigt die Regeneration des Gewebes und die Wundheilung von Wunden und Verbrennungen.

Die Erfahrung bei der Behandlung von trophischen Geschwüren mit Meturacol-Kollagenschwamm wurde auf der Grundlage der chirurgischen Abteilung des Doctor 2000 Medical Center analysiert. Die geplanten Aufgaben sind:

  • verstehen, ob eine dauerhafte feuchte Umgebung in der Wunde vorhanden ist;
  • die Verhinderung einer Sekundärinfektion sicherstellen;
  • die Möglichkeit eines seltenen Verbandwechsels (durchschnittlich 1 Mal in 3–6 Tagen) und schmerzfreier Verbände zu beurteilen;
  • den Zeitpunkt der Heilung und Rehabilitation von Patienten mit chronischen Wunden bestimmen.

Die Studie umfasste 32 Patienten der chirurgischen Abteilung des Doctor 2000 Medical Center mit chronischen Wunden verschiedener Genese: 17 Männer (53%) und 15 Frauen (47%). Von diesen hatten 17 Patienten SDS (53%), 11 mit chronischer Veneninsuffizienz (CVI) (34%), 2 mit Erysipel (7%), 1 Patient hatten ein Martorell-Geschwür, 1 hatte ein trophisches Ulkus im Hintergrund chronische arterielle Insuffizienz (Abb. 1).

Das Alter von 21 Patienten (65,5%) lag zwischen 38 und 69 Jahren, elf Patienten (34%) waren über 69 Jahre alt. Die Dauer des Bestehens von Geschwüren - von 3 Monaten. bis zu 1,5 Jahre. Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie hatten alle Patientenwunden eine blassrosa Wundoberfläche 8 - mit Fibrin und mäßigem serös-eitrigem Ausfluss 14 hatten hellbraune, feuchte oder teilweise abgestoßene Schorf. Alle Patienten hatten eine perifokale Entzündung des umgebenden gesunden Gewebes. Die Epithelisierung fehlte.

Die klinische Bewertung der Ergebnisse der Behandlung unter Verwendung eines Meturakol-Kollagenschwamms wurde auf der Grundlage einer visuellen Kontrolle über den Verlauf des Wundprozesses, der Anzahl und Art der Entlassung und der Epithelisierungsbedingungen durchgeführt. Die Schließgeschwindigkeit des Geschwürs wurde durch Berechnen seiner Fläche und Tiefe in Millimeter 1 alle 10 Tage für 7 Wochen bestimmt. Die Studie umfasste Wunden von mehr als 30 mm2. Der Bereich der Wunde und ihre Veränderungen auf dem Hintergrund der Behandlung wurden zu Beginn nach 3 Wochen mit einem transparenten Film quantifiziert. Behandlung und am Ende der Studie. Klinische und Laborstudien wurden vor, während und nach der Behandlung durchgeführt, einschließlich einer Deeskalations-Antibiotikatherapie (1-2 Arzneimittel), wobei die Sensitivität der Mikroflora während der mikrobiologischen Untersuchung der Wundsaat berücksichtigt wurde.

Nach der Behandlung der Haut und der Wunde wurde der Kollagenschwamm Meturakol auf die Größe der Wunde zugeschnitten und darauf aufgebracht. Es sollte die gesamte Oberfläche des Wunddefekts abdecken (Abb. 2).

Der Kollagenschwamm Meturakol hatte eine verlängerte therapeutische Wirkung auf die Wunde, durch die endgültige Anwendung des Krupoderm-Verbands wurde eine feuchte Umgebung geschaffen. Die Kollagenplatte wurde in ein Gel umgewandelt, dessen Reste während des nachfolgenden Verbands mit einer Natriumchloridlösung entfernt wurden, was für den Patienten schmerzlos war. Wunden mit leichter Exsudation oder fehlendem Schwamm Meturakol wurde mit 0,9% iger Natriumchloridlösung vorbenetzt.

Der Verband wurde einmal alle 2–3 Tage durchgeführt und bei stabilem Wundfluss blieb der Schwamm Meturakol bis zu 7 Tage auf der Wundoberfläche. Vor dem Hintergrund der antibakteriellen Therapie und der Anwendung von Meturakol wurde in keinem Fall eine Zunahme des Wundabflusses unter dem Verband beobachtet, die perifokale Entzündung wurde durch die zweite Ligation gestoppt und die Abflussmenge wurde reduziert. Bei signifikant exsudierenden Wunden bei 4 Patienten (12%) wurden die Verbände täglich gewechselt, bis die Wundentlastung verringert war. In anderen Fällen wurden die Verbände alle zwei bis sieben Tage durchgeführt, da keine Entladung erfolgte. Die Epithelisierungszeit betrug 21–57 Tage nach Behandlungsbeginn. Bei 18 Patienten (56%) heilten die Wunden unter einer dünnen Kruste der exfolierten Epidermis. In 3 Fällen (Patienten mit CVI) (9,4%) wurde ein trockener dünner Schorf unter einem getrockneten Verband gebildet. Bei den restlichen 11 (34%) Patienten wurde eine marginale Epithelisierung beobachtet, die abgelöste Fibrinschicht und Bereiche einer dünnen, feuchten Schorf wurden während des schrittweisen Verbands leicht und schmerzlos entfernt. Bei nachfolgenden Verbänden wurde ein Schmelzen und Abschälen der verbleibenden Schorfbereiche festgestellt.

Bei 32 Patienten in der beschriebenen Studie und bei anderen Patienten, bei denen insgesamt etwa 700 Meturakol-Kollagenschwämme appliziert wurden, gab es keine Fälle von allergischen Manifestationen und Intoleranz. Die Ergebnisse der Beobachtung klinischer Fälle während der Studie legen nahe, dass die Sicherheit einer bakteriellen Kontamination von Wunden in der 2. und 3. Phase des Wundprozesses bei Verwendung des Meturacol-Kollagenschwamms besteht.

Schlussfolgerungen

Die Studie zeigte die Möglichkeit der Verwendung von Meturakol-Kollagenverbänden in der 2. und 3. Phase des Wundprozesses, das Fehlen allergischer Reaktionen.

Es kann festgestellt werden, dass der Kollagenschwamm Meturakol:

  • einfach und bequem von Ärzten und Patienten zu verwenden;
  • sorgen für eine konstante feuchte Umgebung in der Wunde;
  • kostengünstig (3-mal günstiger als importierte Gegenstücke, keine häufigen Änderungen erforderlich);
  • deutlich schmerzfreier Verbandwechsel, keine Nebenwirkungen, Wirksamkeit der Anwendung;
  • In einigen Fällen ist die Heilungszeit von Geschwüren verkürzt.

Zusammenfassend geben wir ein Beispiel für die Behandlung mit dem Kollagenschwamm Meturakol Patient B., 76 Jahre alt. Diagnose: Typ-2-Diabetes, Insulinbedarf, SDS, trophisches Ulkus des linken Fußes (Abb. 3-5).

Literatur

  1. Abaev Yu.K. Heilung von akuten und chronischen Wunden // Medizinische Nachrichten. 2003. Nr. 6. S. 3–10.
  2. Begma A. N., Begma I.V. Erfahrung im Umgang mit modernen Verbänden bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom // Nurse. 2006. Nr. 2. S. 21–22.
  3. Bobrovnikov A. E., Krutikov M. G., Lagvilova M. G., Alekseev A.A. Verbleibende Verbrennungswunden: Definition und Merkmale der Behandlung // Combustiology. 2010. № 40.
  4. Goryunov S. V., Romashov D. V., Butivschenko I.A. Purulente Chirurgie / Atlas. M.: Binom, 2004, S. 558.
  5. Dedov I. I., Suntsov Yu I., Kudryakova S.V. Wirtschaftliche Probleme bei Diabetes in Russland // Diabetes. 2000
  6. Domnitskaya TM Diagnose des Funktionszustands der Mikrozirkulation in der Haut der Füße der unteren Extremitäten bei Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien und Typ-2-Diabetes mellitus / T.M. Domnitskaya, OA Gracheva // Funktionsdiagnostik. 2005. Nr. 3. S. 7–12.
  7. Ermolov A. S., Smironov S. V., Khvatov V.B. und andere.. Biologische Wundauflage zur Behandlung von Brandwunden Grad IIIa // Chirurgie. 2008. № 10. S. 4–9.
  8. Ivanova L. A., Sychenikov I. A., Kondratieva T.S. Kollagen in der Technologie der Darreichungsformen. M.: Medicine, 1984. 112 p.
  9. Kovanov V. V., Sychenikov I.A. Kollagenoplastik in der Medizin. M.: Medicine, 1978.
  10. Obolensky V. N., Rodoman G. V., Nikitin V. G., Karev M.A. Trophische Geschwüre der unteren Extremitäten - eine Überprüfung des Problems // BC. 2009. Band 17, Nr. 25 (364). S. 1647–1662.
  11. Nazarenko G.I., Sugurova I.Yu., Glyantsev SP. Wunde Der Verband Krank M., 2002.
  12. Samarin D.V. Antibiotikaresistenz // Therapien. Ukrainischer medizinischer Herold. 2009. № 12 (42). S. 43–45.
  13. Svetukhin A.M., Amiraslanov Yu.A. Eitrige Operation: aktueller Stand des Problems. 50 Vorträge über Chirurgie / Hrsg. Acad. Saveliev B.C. M.: Media Medica. 2003. S. 335-344.
  14. Spasokukotsky S.I. Ausgewählte Werke. M., 1948. T. 2. S. 267.
  15. Tokmakova A.Yu. Verletzung des Gewebetrophismus bei Diabetes mellitus und Methoden zur Förderung der Heilung von trophischen Geschwüren: Materialien des abschließenden Treffens des russischen Gesundheitsministeriums. Die Ausstellung "Medizin - Leistungen und Perspektiven". M., RAGS, 22. bis 23. März 2004
  16. Khilkin A. M., Shekhter A. B., Istranov L. P., Lemenev V.L. Kollagen und seine Verwendung in der Medizin. M.: Medicine, 1976. 256 p.
  17. Khramilin V.N. Moderne Aspekte der lokalen Behandlung chronischer Wunden der unteren Extremitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus // Diabetes. 2005. Nr. 4. S. 1–8.
  18. Shtilman M.I. Polymere für biomedizinische Zwecke. M.: Academkniga, 2006, S. 181.
  19. Schukina E. V., Sapozhnikova A.I. Kollagen in der Medizin und Kosmetik // Natürliche Pharmakologie und Kosmetik. 2005. Nr. 4. S. 29–34.
  20. Belotsky R., Rubinstein, Breilman R., Frank A. Wirkung von Wundverbänden auf die Blutzuckerreaktion. International Wound Association. Tel-Aviv, 1996, S. 17–66.
  21. Eaglstein W. H., Falanga V. // Surg. Clin. North Amer. 1997. Vol. 77. R. 689–700.
  22. Fowler E. Chronische Wunden: eine Übersicht // Chronische Wundversorgung / Herausgegeben von D. Krasner. Gesundheitsmanagement Publikationen, Inc. König von Preußen, Pennsylvania, 1990. S. 12–18.
  23. Germann G., Twumanov V. Richtlinien für die Behandlung von Wunden. P. Hartmann, 2000, S. 68.
  24. Gloviczki P., Gloviczki M. Evidenz zum Geschwür des Rückfalls // Perspektiven in der Gefäßchirurgie und endovaskulären Therapie. 2009. Vol. 21 (4). R. 259–268.
  25. Mayer D., Norton L., Salcido R. 2011: ein Update // Wound Care Canada. Vol. 10. Nr. 2. S. 20–35.
  26. Nicolaides A.N. Untersuchung der chronischen Veneninsuffizienz. Eine Konsenserklärung, 2000.
  27. Phillips T., Stanton B., Provan A., Lew R. J. Am Acad Dermatol. 1994. Vol. 1 (39). R. 49–53.
  28. Winter G.D. // Natur 1962. Vol. 193. R. 293–294.
  29. Wysocki A.B. // J. Wound Ostomy Care Nurs. 1996. Vol. 23 R. 283–290.

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Schwammmeturacol Bewertungen für trophische Geschwüre

Schwamm zum Abdecken von Wunden Meturakol ist eine weiße Platte mit poröser Struktur, mit einem besonderen Geruch nach Essigsäure und einer Reliefoberfläche. der pH-Wert des wässrigen Extrakts 4,5 bis 6,5; Feuchtigkeitsgehalt - nicht mehr als 18%.

Sie sind in den Größen 50x50mm, 90x90mm und 10mm dick.

Packen Sie das Produkt in 1 Stück. in zweischichtigen Plastiktüten oder Behältern aus Verpackungsmaterial, die zum Verpacken von Medizinprodukten zugelassen sind, um die Sterilität und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten.
Produkte, die der Strahlensterilisation unterzogen wurden.

Zusammensetzung: 1 g der Zubereitung enthält die Wirkstoffe: Kollagen, Substanzlösung 2% - 47,5 g (0,95 g trockenes Kollagen), Dioxomethyltetrahydropyrimidin (Methyluracil) - 0,05 g.
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Indikationen zur Verwendung:

  • trophische Geschwüre;
  • Dekubitus;
  • tiefe und nicht heilende Wunden;
  • oberflächliche Hautverbrennungen.
Mit Vorsicht das Alter der Kinder bis zu 3 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit.

Eigenschaften und Vorteile:

  • beschleunigt die Zellregeneration in Wunden;
  • stimuliert das Wachstum und die Reifung des Granulationsgewebes;
  • beschleunigt den Prozess der Epithelisierung;
  • hat eine homöostatische Wirkung;
  • hat entzündungshemmende Wirkung.
Methode der Verwendung
Äußerlich Die Wunde muss zuerst mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden und restliches nekrotisches Gewebe entfernen. In Gegenwart von eitrigem Ausfluss wird empfohlen, das Produkt mit antiseptischen Lösungen, z. B. Dioxidin, zu kombinieren und diese mit einem Schwamm zu benetzen. Das Produkt wird unmittelbar vor der Verwendung nach den Regeln der Asepsis aus der Verpackung genommen. Die Menge und Größe des Produkts wird entsprechend der Fläche und Tiefe der Wunde ausgewählt. Wenn nötig, schneiden Sie Meturakol in Stücke mit der gewünschten Größe und Form. Es sollte eng an der gesamten Wundoberfläche anliegen und sich um 1-1,5 cm über die Wundkante hinaus erstrecken, wobei Meturakol bei Bedarf mit einem Fixierverband oder zwei Lagen Gaze geschlossen wird. Die Häufigkeit der Verbände hängt von der Tiefe und Fläche der Wundoberfläche, der Intensität der Exsudation und dem Vorhandensein nekrotischer Massen ab. Der Zustand der Wunde wird einmal am Tag mit einer geringen Abflussmenge und zweimal täglich mit reichlich beobachtet. Ein vollständig mit einer abnehmbaren Wunde imprägniertes Produkt wird entfernt und durch ein neues ersetzt. Wenn das Produkt in der Wunde trocken ist, wird empfohlen, den Verband alle 2-3 Tage einmal anzuziehen. Die Behandlung wird durchgeführt, bis die Epithelialisierung abgeschlossen ist oder die Wunde bis zur vollen Tiefe mit Granulationsgewebe gefüllt ist.
Einzelnutzung

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, übermäßige Granulation der Wunde, individuelle Unverträglichkeit gegen Methylurcyl.
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 10 ° C bis 30 ° C lagern.

Hersteller: ZAO Pharmazeutisches Forschungs- und Produktionszentrum Belkozin, Russland, St. Petersburg.

Sie können den Schwamm zum Schließen von Meturakols Wunden im MedMag24 Online-Shop für medizinische Geräte über die Website oder telefonisch erwerben.

Trophisches Geschwür

Alesya schrieb (a):
Meine Großmütter hatten trophische Geschwüre, Gott sei Dank, sie hatte Verspätung! Sehr hilfreiches Rezept:

1. Hyoxyson 0,1% Salbe, 1 Tube

2. Gentamicinsalbe, 1 Tube

3. Cinaflan 0,25% 1 Tube

4. Methyluracil-Salbe 10% 1 Tube

5. Heparinsalbe 1 Tube

6. Levomekol-Salbe 1 Tube

7. Vaseline-2-Röhrchen

8. Registerkarte Metronidazol 10.

9. Furagin 10 tab.

10. Registerkarte Streptotsid 4.

Wir waschen die Wunden mit Wasserstoffperoxid. Tabletten zermahlen und mit Salben mischen.

Dressing 1 Mal pro Tag, als Heilung 1 für 2-3 Tage.

Alesya schrieb (a):
Meine Großmütter hatten trophische Geschwüre, Gott sei Dank, sie hatte Verspätung! Sehr hilfreiches Rezept:

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Alesya schrieb (a):
Meine Großmütter hatten trophische Geschwüre, Gott sei Dank, sie hatte Verspätung! Sehr hilfreiches Rezept:

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Forum: Trophic Beingeschwür - wie behandeln

KOMMENTARE: 12 Rubrik: FORUM, Geschwür

Wer konnte zu Hause ein trophisches Geschwür heilen? Welche Medikamente und Volksheilmittel haben Ihnen geholfen? Teilen Sie Bewertungen und Tipps.

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12 Kommentare zu ““ Forum: Trophic Ulcus am Bein - wie man behandelt ”

Wer trophische Geschwüre geheilt hat, sollte Tipps teilen! Keine Medikamente helfen nicht, ich möchte Volksheilmittel probieren.

Leute helfen! Meine Mutter (Mutter meiner Mutter, hatte auch Thrombophlebitis und dann ein Geschwür) hat keinen Diabetes. Aber die Beine, vor allem eines, ist beängstigend: ein großes trophisches Geschwür, Rötung um das Geschwür. Ärzte….nicht probierten verschiedene Salben, Volksheilmittel, und ihr Herz ist voller Schmerzen. Was zu tun ist, gibt es mindestens eine Person, der zumindest etwas geholfen hat. Bitte teilen

Bitte sagen Sie mir, welche Activtex-Tücher bei der Behandlung von trophischen Geschwüren verwendet werden sollten, da es viele davon gibt. Oder es ist besser, Bandagen zu verwenden - branolind. Bewertungen schreiben, wem sie geholfen haben und wie schnell?

Versuchen Sie die Mumie mit Honig. Mischen Sie 50 bis 50 und schmieren Sie die Wunde unter dem Verbandtag

In dem vorherigen Artikel haben viele positive Bewertungen über die Verwendung von ASD bei trophischen Geschwüren an den Beinen und sogar einige Ärzte verwenden dieses Werkzeug mit Erfolg. Ich würde eine medizinische Behandlung riskieren. Einen Bruchteil der SDA können Sie im Tierarzt kaufen. Apotheken Das Medikament ist mächtig, aber aus irgendeinem Grund für die Behandlung von Menschen ist nicht von höheren Behörden genehmigt. Viele der ASD halfen jedoch bei der Heilung von Krankheiten, insbesondere dermatologischer Art, einschließlich Geschwüren an den Beinen

Das Geschwür am Fuß heilt für ein Jahr nicht, dann zieht es sich in Form von Hühnern zusammen, entzündet sich, schält sich von der Haut ab, erscheint erneut und tritt ein. Schreiben Sie Bewertungen, die geholfen haben, welche Salbe für trophische Geschwüre am Fuß. Vielleicht müssen Sie nur einige Monate liegen und nicht auf Ihren Fuß treten.

Das trophische Geschwür des Vaters half, die Balsamkirche und Teerbäder zu heilen. Bäder wurden für die Nacht gemacht und nachdem der Verband mit Balsam getränkt war. Diese Methode ist sehr hilfreich bei der Behandlung. Geschwüre heilten und störten nicht mehr.

Die Apotheke verkauft Salben für trophische Geschwüre auf der Basis von Sanddorn, ich kann mich nicht an den Namen erinnern, kostet aber etwa 50-58 UAH. Meine Mutter hat geholfen, sie hat fast 2 Jahre gelitten.

Es gibt immer noch viele Kommentare zur Verwendung von hypoxonischen, Gentamicin-, Sinoflanic- und Mityluracinsalben in trophischen Ulkussalben - Beingeschwüre, die seit Jahren nicht geheilt wurden. Nach den Bewertungen in gesunden Lebensstilen wurde diese Salbe um mehrere Wochen verzögert.
Hier ist das Rezept: Mischen Sie in einem sterilen Glas 1 Tube Hyoxysonic, Gentamicin, Sinoflanic und Mityluracinsalbe, 100 g Vaseline und 4 Beutel Streptocide in Pulverform. Jeden Tag ist es besser, diese Mischung vor dem Zubettgehen auf ein steriles Tuch zu legen und auf die Wunden aufzutragen.

Hat jemand Feedback zur Verwendung von Stellan bei trophischen Geschwüren?

Ich habe eine Menge positiver Kritiken über die Behandlung von trophischen Geschwüren mit der Stellanin-PEG-Salbe gelesen, die ich für meine Mutter gekauft habe. Sie hat lange Beingeschwüre. Vorher haben sie versucht, mit anderen Salben zu behandeln: Bepanten, Levomikol, Volksheilmittel. Aber nicht gut, der Effekt ist vorübergehend.
Von Stellanin ausgehend begannen sich die Wunden zu verengen und traten ab den ersten Tagen des Gebrauchs auf. Für einen Monat fast völlig verspätet.

Gute Nacht allerseits. Mama leidet seit etwa 9 Jahren an einem trophischen Geschwür. was gerade nicht versucht hat. Nun, sie berieten Xymedon-Tabletten. sehr gute Droge Im Internet fand ich dann eine Behandlung, um die Argosulfan-Salbe mit Olazol zu alternieren. hilft mit dieser behandlung trinkt noch omega 3. es gibt verbesserungen. Gott verbiete, dass jemand anderem geholfen hat.

Behandlung von trophischen Beingeschwüren zu Hause

Bei fortgeschrittenen Formen pathologischer Läsionen des Gefäßsystems beginnt eine Person, chronische Erkrankungen mit Komplikationen zu entwickeln. Als Folge der chronischen Form von Krampfadern treten trophische Geschwüre auf. Ihre Behandlung ist langwierig und umständlich, je früher jedoch der Kampf mit dem Einsetzen der Symptome der Krankheit einsetzt, desto eher können Sie sich von Wunden befreien und die Haut Ihrer Füße reinigen. Es ist auch möglich, zu Hause trophische Geschwüre am Bein zu behandeln. Rezepte von traditionellen Heilern helfen, aber sie können nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Behandlung mit dunkler Waschseife

Trophisches Beinulkus bringt nicht nur Unbehagen, sondern auch Schmerzen mit sich. Deshalb bemüht sich eine Person, es schnell loszuwerden. Es gibt viele Rezepte, die helfen, trophische Hautläsionen zu beseitigen. Manchmal überraschen sie mit ihrer Zusammensetzung und Zubereitungsmethode, aber wenn es Schmerzen und Unbehagen gibt, ist die Person bereit, sich jeder Situation zu stellen.

Die traditionelle Medizin bietet eine Behandlung mit Haushaltsseife zu Hause an, sollte jedoch dunkle Farbe haben, was bedeutet, dass Teer in der Zusammensetzung enthalten ist. Teer wird der Masse der heilenden Eigenschaften zugeschrieben, aber es ist absolut sicher, dass diese Substanz antimikrobielle Eigenschaften hat, aufgrund derer Seife antibakteriell wirkt. Waschseife für die Behandlung von trophischen Geschwüren zu Hause sollte aus natürlichen Inhaltsstoffen geschweißt werden. Daher ist es wichtig, sie auszuwählen und die Zusammensetzung sorgfältig zu lesen.

Für die Behandlung dunkle Seife anwenden, erfolgt nicht in reiner Form, sondern als Teil der Salbe gegen trophische Geschwüre. Außerdem können Sie mit dieser Seife Ihre Füße jeden zweiten Tag waschen, um eine natürliche bakterizide Schicht der Haut der Füße bereitzustellen.

Für die Zubereitung von hausgemachter Salbe gegen trophische Geschwüre benötigen Sie:

  • dunkle Waschseife - 100 g;
  • Vaseline - 100 g;
  • Weizengetreide - 80 g;
  • Zwiebeln - 80 g;
  • Stilles Wasser - 100 ml.

Waschseife muss auf einer feinen Reibe gerieben werden, gehackte Zwiebeln durch einen Fleischwolf in Brei, Hirsekörner mahlen sich zu Mehl. Alle Zutaten mischen, Wasser hinzufügen und gründlich mischen, bis eine homogene Masse entsteht. Bewahren Sie die Mischung im Kühlschrank auf und tragen Sie sie täglich abends auf das trophische Geschwür am Bein auf, wobei Sie die Oberseite mit einem Verband bedecken.

Zuerst müssen Sie 2 Stunden lang eine heilende Masse auftragen und nach 3-4 Tagen können Sie die Nacht verlassen. Die Verwendung dieses hausgemachten Rezeptes muss mit Ihrem Arzt abgesprochen werden. Es ist darauf zu achten, ob der Patient allergisch auf die Bestandteile der Mischung reagiert. Wenn die Heilung viel wahrnehmbarer geworden ist, muss die therapeutische Salbe fortgesetzt und zu Hause behandelt werden, jedoch unter ärztlicher Aufsicht.

Wie kann man trophische Geschwüre mit Öl heilen?

Viele Patienten mit trophischen Geschwüren bevorzugen klarere Vorschriften für die Behandlung von Beinen, deren Zusammensetzung einfach ist und bekannte Substanzen enthält. Viele Menschen entscheiden sich für Pflanzenöl, weil es wirklich viele heilende Eigenschaften hat.

Das beliebteste Rezept für hausgemachte Salbe für trophische Geschwüre:

  • 2 Zwiebeln fein hacken;
  • nimm 20 g Olivenöl und Sonnenblumenöl, mische sie;
  • gebräunte Zwiebeln in einer Mischung aus Ölen;
  • lass die Pfanne abkühlen;
  • belasten Sie die Mischung.

Das Öl, das durch Röstzwiebeln gewonnen wird, wird als Heilsubstanz verwendet, um trophische Geschwüre und Wunden auf der Haut zu behandeln. Das Risiko von Nebenwirkungen ist minimal, da die Zusammensetzung der Salbe sehr einfach ist. Bewahren Sie einen Behälter mit Heilöl im Kühlschrank auf, schütteln Sie ihn vor Gebrauch.

Damit die Salbe wirkt und die Behandlung zu Hause schneller wirkt, sollten Sie Ihre Füße vor dem Eingriff mit warmem Wasser waschen, um die Durchblutung zu verbessern. Dann nehmen Sie ein Wattepad, befeuchten Sie es mit Öl und befestigen Sie es am Geschwür. Oben verbunden und 2-3 Stunden stehen gelassen. Sie können so lange festhalten, bis die Haut kein leichtes Brennen verspürt, das auf jeden Fall auftritt. Wenn das Öl wirkt, beginnt die Person mit einem leichten Juckreiz, und dann beginnt das Geschwür zu backen. Die meisten von denen, die dieses Öl zur Behandlung verwendet haben, bestätigen, dass Krusten viel schneller auf Wunden auftauchen, was zu ihrer schnellen Heilung beiträgt.

Behandlung von trophischen Geschwüren Chlorophyllipt

Wenn die Geschwüre und Wunden auf der Haut der Beine nicht lange verschwinden, kann Chlorophyllipt verwendet werden. Dies ist ein medizinisches antimikrobielles entzündungshemmendes Mittel, das eine Mischung von Chlorophyllen aus Eukalyptusblättern enthält. Der Patient, der zu Hause behandelt werden soll, sollte ein Wattepad nehmen, in mit Novocain gemischtem Chlorophyllipt befeuchten, die Wunde oder das Geschwür anbringen und es mit einem elastischen Verband oder Kompressionsstrümpfen darauf befestigen. Wattepads müssen alle 3-4 Stunden gewechselt werden, wenn die Wunde austritt. Wenn das Geschwür mit Krusten bedeckt ist, kann das Wattepad für 10 Stunden stehen gelassen werden.

Bei der Behandlung von Hautläsionen mit dieser Substanz wird die Krankheit 2 Monate lang vollständig beseitigt, dh es liegt einmal ein trophisches Geschwür auf der Haut vor, es ähnelt nur einem roten Fleck am Bein.

Verwendung von Wasserstoffperoxid

Für die Behandlung von trophischen Geschwüren bietet die traditionelle Medizin die Verwendung von Wasserstoffperoxid an. Dieses Werkzeug hilft Eltern, deren zappelnde Kinder an ihren Händen und Füßen Wunden bekommen. Wasserstoffperoxid hilft wirklich bei der Wundheilung. Diese Flüssigkeit hat eine antibakterielle Wirkung und desinfiziert die Oberfläche der Wunde bzw. die Heilung ist schneller, da keine irritierende Umgebung vorliegt.

Um trophische Geschwüre loszuwerden, ist es wichtig, die Wundoberfläche regelmäßig mit Wasserstoffperoxid zu waschen. Dann sollte es mit antibakteriellem Pulver, zB Streptocide, bestreut werden. In dieser Form sollte die Wunde etwa eine Stunde dauern, danach muss eine Kompresse angefertigt werden. Für seine Vorbereitung benötigen Sie:

  • gekochtes Wasser;
  • Wasserstoffperoxid;
  • Essen Film;
  • Gewebeschal.

Wasser mit Peroxid sollte zu gleichen Teilen gemischt werden. Befeuchten Sie ein Tuch mit einem Tuch, setzen Sie ein Geschwür auf, wickeln Sie es mit Plastikfolie und einem Taschentuch darüber. Die Kompresse sollte spätestens alle 2 Stunden gewechselt werden. Wenn das Geschwür befeuchtet ist, kommt der Ausfluss heraus und Sie müssen es mit Streptocide besprühen.

Schwamm Meturakol aus trophischen Geschwüren

Schwamm Meturakol nannte Platten, deren Oberfläche kleine Poren in weißen Tönen bedeckt. Ihr Hauptbestandteil ist Kollagen und Methyluracil. Der Schwamm hat einen gewissen Geruch, da bei großen Tieren Kollagen aus den Knochen des Unterschenkels extrahiert wird und es abschneidet. Meturakol wird von inländischen Herstellern produziert, wodurch Sie einen erschwinglichen Preis für Produkte festlegen können.

Das Medikament erfüllt die folgenden Funktionen:

  • absorbiert Ausfluss von der Oberfläche des Geschwürs;
  • entfernt abgestorbene Zellen und Bakterien auf der Oberfläche;
  • beschleunigt die Bildung von Granulationen;
  • trägt zur beschleunigten Epithelbildung bei;
  • erzeugt eine entzündungshemmende Wirkung.

Die Methode der Verwendung des Arzneimittels ist sehr einfach. Das Geschwür sollte mit Antiseptikum behandelt werden. Danach muss die Wunde mit einem Schwamm belegt werden. Die Fläche des Produkts sollte größer als die Oberfläche der Wunde sein und auf jeder Seite 1,5 cm betragen. Meturakol sollte sehr fest auf der Haut haften. Zur Fixierung ist es besser, einen dichten Verband darauf zu legen. Kompressionssocken reichen jedoch nicht aus.

Der Patient überwacht unabhängig, wann die nächste Platte ausgetauscht werden muss. Dadurch wird der feuchte Bereich auf der Oberfläche des Schwamms angezeigt. Dies kann an einem Tag und möglicherweise an drei Tagen passieren. Wenn während der Behandlung keine Benetzung auftritt, sollte die Platte so lange belassen werden, bis die Kruste verschwindet und die Wunde keine neue rosa Haut bekommt.

Effektive Salben und Lotionen

Tropische Geschwüre der unteren Extremitäten ermöglichen die Behandlung zu Hause mit verschiedenen Salben und Lotionen. Eine wichtige Bedingung ist jedoch, dass die Zusammensetzung dieser Medikamente heilende Bestandteile hatte.
Das Rezept für eine solche Salbe aus der traditionellen Medizin kann entweder aus einer sehr einfachen Zweikomponenten-Zusammensetzung bestehen oder aus einer ganzen Liste von Produkten, die zur Behandlung von Wunden auf der Haut der Beine bestimmt sind. Es ist zwingend, dass der behandelnde Arzt die gewählten Behandlungsmethoden genehmigt und die Verwendung der in der Verordnung angegebenen Zusammensetzung zulässt.

Zum Beispiel können Sie unabhängig eine Salbe vorbereiten, die von Geschwüren heilt. Dafür benötigen Sie:

Alle Komponenten sollten gemischt werden, 10-12 Tage ruhen lassen und dann diese Salbe auf trophische Geschwüre auftragen. Die Wunde muss nicht vorbehandelt werden, da sich in der Zusammensetzung Substanzen befinden, die antibakteriell wirken.

Neben Cremes für Krampfadern und Salben können Sie auch Lotionen verwenden, die auch zu Hause hergestellt werden. Dies können gemischte Pflanzenöle, der Saft von Heilpflanzen und Fruchtfleisch-Fruchtfleisch sein. Ein beliebtes Rezept für Lotionen gegen Beingeschwüre ist eine Mischung der folgenden Bestandteile:

  • Kalanchoe-Saft;
  • Trinkwasser;
  • Kastanienfruchtbrei;
  • Gurkensaft;
  • Zwiebelsaft

Alle Komponenten werden sorgfältig gemischt, sollten eine flüssige homogene Masse erhalten, die gefiltert werden sollte. Ein Wattepad wird dann in dieser Mischung befeuchtet und auf die Wundoberfläche aufgebracht. Um dies zu beheben, können Sie einen nicht zu engen Verband anlegen.