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Operationstechnik für Hämorrhoiden - Laserpreise und Bewertungen

Trotz der Tatsache, dass Personen, die an Hämorrhoiden leiden, vorwiegend mit der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden mit Vorsicht befasst sind, gilt diese Methode als besonders wirksam für Ärzte, wenn der Patient jung oder im mittleren Alter ist. Bevor der Patient zum OP-Tisch geschickt wird, wird er einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterzogen, um seine Probleme zu erkennen und zu versuchen, sie zu beseitigen.

Darüber hinaus helfen invasive Verfahren in einigen Fällen, und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verschwindet von selbst. Wie bei Patienten im Alter ist die Operation für sie schwierig, und diese Behandlungsmethode wird in seltenen Fällen angewendet. Am häufigsten werden Hämorrhoiden bei älteren Menschen mit Salben, Suppositorien und Pillen behandelt. Es werden auch verschiedene Rezepte für die Behandlung von Hämorrhoiden mit der traditionellen Medizin empfohlen.

Operationstechnik

Nach der Untersuchung beginnt der Patient, sich auf die Operation vorzubereiten. Wenn jedoch die Umfrage ergab:

  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Onkologie;
  • Diabetes mellitus (aufgrund schlechter Wundheilung);
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Schwerer Immundefektzustand.

In diesen Fällen wird die Operation nicht ausgeführt. Der Grund für das Scheitern der Operation ist auch die Schwangerschaft. Sehr oft verschwinden schwere Formen von Hämorrhoiden, die sich in der späten Schwangerschaft manifestieren, nach der Geburt von selbst. Statistiken zeigen im Allgemeinen, dass eine Operation in 50% der Fälle die einzige wirksame Behandlung von Hämorrhoiden ist. Grund dafür ist der späte Besuch des Patienten beim Arzt um Hilfe, wenn die konservative Behandlung bereits nutzlos ist. Die Wahl der Behandlungsmethoden nach dem konservativen Behandlungsschema oder der Operation hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

  1. Stufe eins. Erhöhte Hämorrhoiden. Vielleicht blutet zum Zeitpunkt der Defäkation. Die am häufigsten verwendete konservative Behandlungsmethode.
  2. Stufe zwei. Knoten beginnen herauszufallen, aber von innen aufgerichtet. In der medizinischen Praxis ist in diesem Fall auch die konservative Behandlung die bevorzugte Behandlungsmethode.
  3. Stufe drei. Hämorrhoiden können nicht von selbst ausgelöst werden und müssen von Hand eingestellt werden. In dieser Phase wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.
  4. Stufe vier. Knoten erhöhen sich noch mehr und können bereits korrigiert werden. Die einzige Möglichkeit, den Patienten zu unterstützen, ist eine Operation.

In der medizinischen Praxis werden folgende chirurgische Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden angewendet:

  • Entfernung von Hämorrhoiden;
  • Knoten mit Funkwellen entfernen;
  • Hämorrhoidektomie;
  • Entfernung von Hämorrhoiden durch die Methode des Logos.

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden nach der Methode von Longo

Die Methode ist nach dem Wiener Proktologie-Professor Antonio Longo benannt. Die Technik selbst wurde 1993 entwickelt. In Übereinstimmung mit der Methodik entfernt der Arzt nicht den Hämorrhoiden-Knoten selbst, sondern nur einen kleinen Teil der Schleimhaut und der Submucosa etwas oberhalb des Knotens. Der Einschnitt wird kreisförmig ausgeführt und dann mit Klammern aus Titan verbunden. Als Folge verlieren die Knoten ihre Blutversorgung, wodurch der Knoten seine Position ändert und schließlich durch Bindegewebe ersetzt wird. Die Behandlungsmethode gemäß der Logo-Methode wird nur für äußere Hämorrhoiden sowie für den Prolaps von Knoten in kreisförmigen Bereichen verwendet, nicht jedoch an einer Stelle lokalisiert.

Darüber hinaus umfasst das Verfahren die Diagnose eines Patienten mit Hämorrhoiden in der 3. oder 4. Stufe. Bis heute wird diese Technik in jedem vierten Fall einer chirurgischen Lösung für das Problem der Hämorrhoiden angewendet. Die gesamte Operation dauert nicht mehr als zwanzig Minuten. Nach der Operation haben 90% der Patienten keine Schmerzen. Die Erholungsphase nach der Operation beträgt sieben bis acht Tage. In der Klinik verbringt der Patient nur 3-4 Tage. Die schnelle Genesung beruht auf der Tatsache, dass das Rektum, genauer gesagt sein Bandapparat, während der Operation nicht verletzt wird.

Das Longo-Verfahren ermöglicht die Durchführung der Operation ohne Blutverlust, obwohl der Gerechtigkeit halber zu beachten ist, dass in seltenen Fällen Blutverlust möglich ist, wenn die Schleimhautränder auseinanderlaufen. Mögliche Komplikationen sind die Möglichkeit einer Infektion und dann eine Fistel. Diese Situation erfordert eine sofortige Lösung, um schwerwiegende Komplikationen in Form großflächiger Entzündungsprozesse und sogar Sepsis zu vermeiden. Komplikationen sind auch möglich, weil der Patient die Empfehlungen des Arztes nicht einhält und keine angemessene Pflege hat.

Hämorrhoidenlaserbehandlung

Die Behandlung von Hämorrhoiden mit einem Laser ist die neueste moderne Technik. Zur Behandlung wird ein Hochfrequenzlaser verwendet, der es ermöglicht, Hämorrhoiden dauerhaft loszuwerden. Der Laser kann sowohl zur Behandlung äußerer als auch innerer Hämorrhoiden verwendet werden. Eine Kombination von Hämorrhoiden kann auch mit einem Laser behandelt werden. Laser behandelt ohne Schmerzen und Blut. Durch die Einwirkung des Strahls werden die äußeren pathologischen Knoten einfach abgeschnitten, und die Wirkung auf die internen Knoten des Lasers führt dazu, dass der Ersatz von Geweben im Knoten beginnt und mit der Zeit der Problemknoten von selbst verschwindet.

Die Vorteile der Laserbehandlung umfassen:

  1. Das völlige Fehlen von Schmerzen, das Maximum, das der Patient fühlt, ist eine leichte Wärme;
  2. Mindestdauer für die Operation selbst (von 15 bis 20 Minuten);
  3. Der Patient braucht keinen Krankenhausaufenthalt;
  4. Es sind keine zusätzlichen Tests erforderlich.
  5. Schnelle Genesung nach der Operation;
  6. Das Fehlen von Spuren von der Operation in Form von Narben.

Zu den Nachteilen gehören die hohen Verfahrenskosten, die jedoch im Vergleich zu den Vorteilen des Verfahrens in den Hintergrund treten. Darüber hinaus ist zu verstehen, dass bei großen Knoten Rückfälle nach 5-7 Jahren durchaus möglich sind.

Merkmale der Behandlung von Hämorrhoiden 3 Grad

Der dritte Grad der Hämorrhoiden wird als schwere Erkrankung angesehen. In diesem Stadium kommt es häufig zu Blutungen, und zur Beseitigung werden operative Problemlösungsmethoden empfohlen.

Heute sind die gebräuchlichsten Methoden:

  • Ligation von Hämorrhoiden mit der Subbotin-Methode. Während dieses Verfahrens wird der Schließmuskel des Enddarms unter Narkose auf den Patienten gedehnt, und dann werden Hämorrhoiden mit Hilfe von Klammern festgehalten. Sofort macht der Chirurg Kerben an der Schleimhaut, die auf beiden Seiten genäht und gebunden wird, und dann werden die Klammern entfernt. Aufgrund dieser Bandage fallen Hämorrhoiden ab und gehen von selbst ab.
  • Hämorrhoidektomie Bei diesem chirurgischen Eingriff handelt es sich um die Entfernung von Knoten unter Spinalanästhesie. Abhängig von der Art der Exzision kann die Wundoberfläche genäht werden, ist jedoch möglicherweise nicht möglich. Der Patient wird auf dem Operationstisch fixiert und sichert die angehobenen unteren Gliedmaßen. Der Arzt bestimmt die auszuschneidenden Knotenpunkte mit einem Spiegel, der in den After eingeführt wird. Danach wird der Knoten herausgezogen und Blutgefäße genäht. Im dritten Stadium der Hämorrhoiden wird die Hämorrhoidektomie ohne Wundverschluss durchgeführt. Um das Blut zu stoppen, reicht es, einen Tampon mit einem Blutstillungsmittel zu befestigen.

Beseitigung von Rissen in der dritten Stufe der Hämorrhoiden. Im dritten Stadium der Erkrankung werden dem Patienten häufig spezielle Probleme durch Risse im Afterbereich gebracht. In diesem Fall streckt der Arzt unter Vollnarkose des Patienten den Schließmuskel mit den Fingern. Folglich kann sich der Schließmuskel drei Tage nicht zusammenziehen. Aufgrund dessen sind die Risse in Ruhe und heilen schnell ab.

Die Besonderheit der postoperativen Periode bei der Durchführung dieser chirurgischen Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden im Stadium 3 ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom bei Patienten. Zur Linderung von Leiden werden analgetische Analgetika verschrieben. Bei Männern, die an Störungen der Prostatadrüse leiden, treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Um Probleme zu vermeiden, wird häufig ein Katheter in den Patienten eingeführt.

In einigen Fällen kommt es zu Blutungen. In diesem Fall wird ein Tampon mit Adrenalin in das Rektum injiziert, und Hämostatika werden dem Patienten intramuskulär injiziert. Die meisten Patienten haben nach der Operation Angst, den Darm zu leeren. Sie können Verstopfung haben und aus diesem Grund können starke Schmerzen im Darm auftreten. Um dies zu verhindern, sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, die Produkte wie Kefir, Joghurt, Rüben, Haferflocken, Pflaumen und Pflanzenöle umfasst. Unmittelbar nach der Operation verschreiben die Ärzte Abführmittel, die den Stuhlgang erleichtern.

Patientenbewertungen

Tatjana 25 Jahre

„Hämorrhoiden sind aufgetaucht. Sie hatte Angst, auf die Toilette zu gehen und weinte vor Schmerzen. Ich würde lange zum Arzt gehen, wenn der Schmerz irgendwie vergangen wäre, wäre ich wahrscheinlich nie gegangen, aber ich musste. Der Arzt diagnostizierte Hämorrhoiden der 3. Stufe und schlug eine Operation vor, um Hämorrhoiden abzuschneiden. Die Operation dauerte etwa eine halbe Stunde in Vollnarkose, so dass ich nichts fühlte. Im Krankenhaus blieb ich nach der Operation 10 Tage, jeden Tag wurde für die Nacht ein Betäubungsmittel gestochen, weil es immer noch sehr schmerzhaft war. Am nächsten Tag ging ich aus dem Krankenhaus zur Arbeit (sie sitzt). Jetzt folge ich meiner Diät, ich versuche mehr zu laufen. Hämorrhoiden stören nicht.

Marina ist 27 Jahre alt

„Vor genau einer Woche haben sie mich operiert und Hämorrhoiden 3. Grades entfernt. Ich kann mich nicht an die Operation selbst erinnern, es war unter Vollnarkose, aber ich werde mich am nächsten Tag nach der Operation für immer erinnern! Der Schmerz war schrecklich! Nur Schmerzmittel haben geholfen. Aber am zweiten Tag etwas besser. Es ist bereits der achte Tag nach der Operation und das Anästhetikum wird nicht mehr benötigt. Ich bin immer noch im Krankenhaus, aber morgen versprechen sie, mich zu entlassen. Sie brauchen also keine Angst vor der Operation zu haben, Sie können die Schmerzen ertragen, und die Krankheit wird hoffentlich nie wiederkommen. "

Hämorrhoiden-Chirurgie

Hämorrhoiden - eine Erkrankung der Venen und Gefäße im Rektum und After einer Person. Die Krankheit betrifft alle Menschen auf der Erde, aber nur wenige suchen rechtzeitig medizinische Hilfe. Infolgedessen erreicht die Krankheit die letzten Stadien, eine konservative Behandlung kann das Problem des Patienten nicht lösen. Weisen Sie eine Operation ohne Fehler zu.

Die Notwendigkeit einer Operation

Das dritte und vierte Stadium der Krankheit - direkte Indikationen für die operative Entfernung von Hämorrhoiden. Der Zustand des Patienten ist schwer. Wenn sich keine konservativen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden entwickelten, schreitet die Krankheit rasch voran und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Wir beschreiben die Gründe für die Notwendigkeit.

  • Die Knoten sind groß und fallen aus dem Lumen des Rektums.
  • Starke Blutung;
  • Der Patient hat unerträgliche Schmerzen beim Gehen in einer Ruheposition;
  • Die Funktionen des Schließmuskels des Rektums sind geschwächt - unkontrollierte Kotausscheidung;
  • Die Gefahr von Thrombosen, das Einklemmen von Hämorrhoiden, die Bildung von Rissen im Rektum;
  • Es besteht ein hohes Entzündungsrisiko, also der Eintritt einer Infektion.

Mit äußeren Hämorrhoiden:

  • Starke Schwellung der Gewebe um den After;
  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Große Hämorrhoiden stören die Bewegung. Es ist unmöglich, in sitzender Position zu arretieren.
  • Die Gewebe um den Analkanal knacken;
  • Das Risiko von Thrombosen und Einklemmen der Hämorrhoiden steigt;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Hautkrankheiten aufgrund aggressiver Schleimsekrete zu erkranken;
  • Das Risiko einer Infektion und Entzündung des Unterhautfetts steigt.

Bei kombinierten Hämorrhoiden treten Symptome auf, die für äußere und innere Hämorrhoiden charakteristisch sind.

Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein Prolaps des Rektums mit Hämorrhoiden, Komplikationen - Paraproktitis und anderen.

Fälle von Kontraindikation

Eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden:

  1. Es gibt keine Operation für Hämorrhoiden im akuten Stadium der Darmerkrankung.
  2. Keine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden bei schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  3. Bei Nieren-, Leber- und Lungeninsuffizienz ist es nicht möglich, eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden vorzuschreiben;
  4. Es ist inakzeptabel, eine Operation in allgemeiner Anästhesie für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und für Atemwegserkrankungen durchzuführen.
  5. Diabetes mellitus ist eine Kontraindikation für Operationen aufgrund schlechter Blutgerinnung;
  6. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist in Gegenwart eines Patienten mit malignen Tumoren kontraindiziert;
  7. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird nicht mit einer geschwächten Immunität durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. Nach der Lieferung tritt das Problem häufig wieder auf. Die Auswirkungen der Anästhesie beeinträchtigen den Fötus.

Sie versuchen, die Behandlung älterer Menschen mit konservativen Methoden zu verschreiben - nach 50 Jahren erholen sich die Gewebe kaum. Wenn sich die Operation nicht vermeiden lässt, wird eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und eine Vorbereitung auf die Operation empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Patient ist bestens auf die bevorstehende Operation vorbereitet.

Welche vorbereitenden Aktivitäten werden in der Klinik durchgeführt?

  • Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode. Der Arzt wird mit der Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation von Hämorrhoiden und dem Auftreten von Komplikationen. Dazu wird der Patient untersucht, mit der Vorgeschichte vertraut gemacht, Beschwerden besprochen.
  • Ärztliche Untersuchung Um mögliche Kontraindikationen und Risiken zu identifizieren, werden Labortests (Blut- und Urintests), Elektrokardiographie, Fluorographie, digitale Untersuchung des Rektums, Anoskopie, Koloskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.
  • Vorbereitung auf die Anästhesie. Der Anästhesist nimmt Informationen über die ständige Medikation des Patienten, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf, führt die erforderlichen Tests durch. Trifft eine Entscheidung - unter welcher Anästhesie die Operation durchgeführt wird. Informiert den Patienten über die Vorbereitung am Tag vor der Operation - Ernährungs- und Trinkverhalten, Einlauf. Herausnehmbare Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle und Schmuck entfernt werden.

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet

Vorbereitung der Operation beginnt der Patient einige Wochen vor der Operation.

  1. Diät wird beobachtet. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, normalisiert der Patient den Darm und beugt Verstopfung vor. Lebensmittel, die zu Blähungen des Darms, Durchfall, Verstopfung, Magen- und Darmirritationen führen, sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Im Vorfeld der Operation werden Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungen im Afterbereich getroffen. Schwellungen, Entzündungen oder Geschwüre werden durch Medikamente minimiert.
  3. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt vor der Operation. Kranke und lose Zähne heilen, wie bei der Vollnarkose werden sie Probleme verursachen.
  4. Am Abend vor der Operation sind Hygienevorschriften vorgeschrieben. Duschen Sie abends und machen Sie einen reinigenden Einlauf - die Eingeweide am Tag der Operation befinden sich in einer Leere.
  5. Essen und Trinken. Die letzte Mahlzeit vor der Operation wird mindestens 12 Stunden durchgeführt. Am Morgen der Operation können Sie bei Vollnarkose nicht trinken und trinken.

Methoden der Operation

Abhängig von der Lage der Hämorrhoidakegel, der Größe, dem Vorhandensein von Blutungen, dem Stadium der Erkrankung und den Möglichkeiten, den Patienten von Hämorrhoiden zu befreien, wird dies vorgeschrieben.

Das Hauptziel der Operation ist es, entzündete Hämorrhoiden zu entfernen.

Bekannte radikale und minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch radikale Eingriffe erfolgt im dritten bis vierten Stadium der Erkrankung. Die Beseitigung der betroffenen Gebiete erfolgt durch Exzision und Exzision.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Radikalmethode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Offen - wenn die Operationswunde nicht genäht, sondern unabhängig geheilt wird. Die Operation findet in einem Krankenhaus statt.
  • Auf die operierten Bereiche der Schleimhaut werden geschlossene Nähte aufgebracht. Der Patient wird ambulant operiert.

Die offene Hämorrhoidektomie wird in Fällen eingesetzt, die durch Frakturen im Rektum oder die Entwicklung einer Paraproktitis kompliziert sind. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden oder Herausschneiden der entzündeten Knoten und der umgebenden Mukosa. Manchmal wird die Prax-Methode angewendet, wenn die Knoten selbst ohne Schleimhaut ausgeschnitten werden.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Milligan-Morgan-Operation entfernt interne, externe Hämorrhoiden;
  • Die Operation liefert das Ergebnis, das Problem kehrt für längere Zeit nicht zurück.
  • Komplikationen nach der Operation sind selten.

Die Nachteile sind:

  • Die Operation dauert mehrere Stunden und findet unter Vollnarkose statt.
  • Schmerzen in der postoperativen Periode;
  • Langfristige Heilung und Rehabilitation.

Longo-Hämorrhoidektomie

Die transanale Resektionsmethode wird verwendet - die Longo-Methode.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Teil der Schleimhäute des Rektums oberhalb der Zahnlinie - oberhalb der Hämorrhoidaklumpen - abzuschneiden. Knoten werden nicht herausgeschnitten, gestreckt, mit medizinischen Klammern genäht. Infolge der Einstellung des Blutflusses "trocknen" die Höcker aus. Anschließend mit Bindegewebe überwachsen, erhält der Darm ein natürliches anatomisches Aussehen.

  • Der Patient wird in Lokalanästhesie operiert;
  • Der Blutverlust während der Operation ist minimal;
  • Der Eingriff dauert bis zu 15-20 Minuten;
  • Schmerzloser postoperativer Verlauf;
  • Die Operation ergibt ein stabiles Ergebnis, Komplikationen treten selten auf.
  • Die Longo-Methode ist nur für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden anwendbar.
  • Die Operation ist teuer.

Hämorrhoidenlaserbehandlung

Wenn die konservative Behandlung in 1-2 Stufen keine spürbare Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Hämorrhoiden werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt.

Die Laserkoagulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Wirksam bei inneren und äußeren Hämorrhoiden.

Die Technik basiert auf der Anwendung der folgenden Eigenschaften eines Laserstrahls:

  • Arbeit im Infrarotbereich;
  • Super feiner Fokus;
  • Die Verwendung von Wärmestrahlung.

Interne Knoten werden durch einen Laserstrahl verätzt, externe Knoten werden abgeschnitten. Während der Behandlung reguliert der Arzt die Tiefe und Kraft des Strahls.

Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden, bei starken Blutungen aus inneren Knoten und Analfissuren. Die Laserkoagulation wird auch bei Entzündungen und Fisteln verordnet.

  1. Die Laserkoagulation entfernt Hämorrhoiden an jedem Ort.
  2. Risse, Geschwüre und Entzündungen werden beseitigt;
  3. Das Verfahren ist für das umgebende Gewebe äußerst genau und nicht traumatisch.
  4. Die Laserkoagulation ist schmerzlos und unblutig;
  5. Der Patient erholt sich schnell nach einer solchen Operation;
  6. Entfernung großer Knoten in den Stadien 3 und 4 des Krankheitsverlaufs mit einer kombinierten Technik.

Das Laserkoagulationsverfahren erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten.

Bewertungen

Eine Person entscheidet sich für eine Operation, wenn andere Methoden ausprobiert wurden und Schmerzen und Unbehagen das Leben unerträglich machen. Wir müssen uns für radikale Maßnahmen entscheiden, in den meisten Fällen lösen sich die Patienten jahrelang - Hämorrhoiden quälen nicht mehr.

Die Operation wird nach der Milligan-Morgan-Methode durchgeführt. Harte Phase - die postoperative Phase. Die Operation erfolgt schmerzlos. Beseitigt vernachlässigte innere, äußere und kombinierte Hämorrhoiden von 3-4 Grad. Es tut weh in den ersten zwei oder drei Wochen der Rehabilitation. Männer klagen zum ersten Mal über Wasserlassen. Es ist notwendig, das Problem zu lösen, da es in fortgeschrittenen Fällen keine andere Alternative gibt.

Methode Longo beseitigt das Problem effektiv, die Erholungsphase ist kurz. Externe Hämorrhoiden werden mit dieser Methode nicht behandelt.

Die Laserkoagulation löst das Gesundheitsproblem und wirkt sich auf die ästhetische Seite aus. Bei Frauen nach Geburt und Schwangerschaft sind äußere Knoten unansehnlich. Die Laserkoagulation dient der Behandlung von Hämorrhoiden, unabhängig davon, wo sich die Knoten befinden, ist jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht ausreichend wirksam. Das Feedback zur Behandlungsmethode ist positiv - alles geschieht schmerzlos in 15 Minuten. Keine Anästhesie und Krankenstation. In 3-4 Stufen werden Hämorrhoiden mit anderen Methoden besser behandelt.

Chirurgische Behandlung und Hämorrhoidenoperation

Was tun, wenn die medikamentöse Therapie von Hämorrhoiden und minimalinvasiven Interventionen wirkungslos ist, die Krankheit häufig wiederkehrt und zu einer fortgeschritteneren Form wird? In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich - eine Hämorrhoidektomieoperation (Entfernung oder Entfernung von Hämorrhoidalknoten).

Gegenwärtig gibt es eine alternative Version einer solchen Operation - Longos Eingriff (mit Hilfe eines speziellen Nähapparates wird der Rektumschleimhaut eine kreisförmige Naht auferlegt und die ausgedehnten kavernösen Gefäße gestrafft und fixiert). Diese Methode wird auch als Hämorrholopexie (Fixation) bezeichnet.

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist für Patienten der 3. und 4. Stufe der Pathologieentwicklung indiziert, wenn die konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.

Hämorrhoidektomieoperation

Diese Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist der "Goldstandard" für die Behandlung der Pathologie in den Stadien 3 und 4 der Krankheit.

Der Eingriff besteht aus einer Exzision mit einem Skalpell, einem elektrischen Koagulator oder einem Laserstrahl eines Abschnitts der rektalen Schleimhaut, der oberhalb der deformierten Hämorrhoidenvenen liegt. Nach einer solchen Operation kommt es jedoch häufig zu Innervationsstörungen und damit zu einem Empfindlichkeitsverlust sowie einer Verengung des Analkanals. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verlässt der Chirurg Hautschleimbrücken.

Die Hämorrhoidektomie wird in offen und geschlossen klassifiziert.

Die Art der Operation hängt davon ab, ob die Wunden geheftet oder offen gelassen werden:

  1. Offene Hämorrhoidektomie. Die Operation beinhaltet die Ligation (Ligation) des Knotenstiels, und die Exzision wird mit einem speziellen Skalpell durchgeführt, das bei Bedarf das Blutgefäß koagulieren kann. Deshalb wird diese Art der Intervention mit hohem Blutungsrisiko durchgeführt.
  2. Geschlossene Hämorrhoidektomie wird häufiger als bei der vorherigen Operation verwendet. Die Besonderheit der geschlossenen Technik ist das Nähen von Catgut an die Darmschleimhaut, um die Knötchen zu fixieren. Der Nachteil dieser Technik ist eine schmerzhafte postoperative Periode, daher sollte der Patient vorab über die Notwendigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln informiert werden. Es ist möglich, Hämorrhoiden durch submuköse Resektion zu entfernen. Eine solche Operation zeichnet sich durch eine komplexere Technik aus, der Patient fühlt sich jedoch während der Rehabilitationsphase gut und der Defekt ist nicht erkennbar.

Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können: Harnabfluss sowie ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Um solche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, keine Tampons in den Anus einzusetzen und weniger Flüssigkeit zu trinken.

Entfernung von Hämorrhoiden nach der Methode von Longo

Diese Methode ist eine zirkuläre Exzision der Schleimhaut des Rektums oberhalb der Hämorrhoiden und Feilen.

Bei der Longo-Operation wird nur ein Teil der Rektalschleimhaut oberhalb der Zahnlinie reseziert. Somit sinkt der Blutfluss zu den Hämorrhoidaknoten, und sie werden mit der Zeit signifikant kleiner (da der resektierte Bereich mit Bindegewebe gefüllt ist). Mit Hilfe spezieller Klammern aus Titan wird der Schleimhautdefekt vernäht.

Eine Operation mit der Methode von Longo hat mehrere Vorteile, von denen einer die Aufrechterhaltung der Integrität des inneren Apparats des Rektums sowie ein minimales Trauma der Schleimhaut ist.

Die postoperative Periode nach der Hämorrhodopsie verläuft ohne Merkmale, das Schmerzsyndrom ist minimal, der Patient muss keine Analgetika einnehmen und beginnt bereits 4 oder 5 Tage nach dem Eingriff mit der Arbeit. Die Krankheit tritt nach der Longo-Methode praktisch nicht wieder auf.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Registrierung im Krankenhaus erfolgt einen Tag vor der Operation. Diese Zeit wird angegeben, damit der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten beurteilen und sich auf die Operation vorbereiten kann, indem er zusätzliche klinische und Laboruntersuchungen zuweist. Abends werden die Eingeweide gereinigt (Einlauf).

Nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Am ersten Tag nach der Operation befindet sich der Patient in der Regel in der Intensivstation, es wird ein Schlauch für die Abgabe von Gasen installiert, eine spezielle Bandage wird am postoperativen Wundbereich angelegt. Der Verband wird am nächsten Tag gewechselt und der Dampfschlauch entfernt.

Nach Abschluss der Anästhesie kann der Patient Schmerzen und Beschwerden im Bereich der postoperativen Wunde verspüren. In einer solchen Situation sollte ein Anästhetikum verabreicht werden.

Sie können ab dem zweiten Tag nach der Operation mit dem Essen beginnen und am ersten Tag Wasser trinken. In der postoperativen Phase ist es notwendig, regelmäßig Bandagen mit Medikamenten in Form von Salben auf den Afterbereich aufzutragen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Operation der Hämorrhoidektomie das Auftreten von Schleim- und Schleimhaut-symphonischem Ausfluss aus dem After möglich ist, was als normal angesehen wird. Es ist ratsam, Futter für Unterwäsche zu verwenden.

Um den Darmprozess in den ersten Tagen zu erleichtern, werden dem Patienten milde Abführmittel verabreicht. Sie können kein Toilettenpapier verwenden! Nach dem Akt der Defäkation sollte mit warmem Wasser gewaschen werden.

Wie viel Zeit ist nach der Operation im Krankenhaus?

Eine Operation zur Hämorrhoidektomie ist kein einfaches Verfahren, und der Patient sollte sich etwa eine Woche nach dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht befinden. Diese Zeit reicht aus, um die Art des Stuhls des Patienten zu kontrollieren und die Entwicklung postoperativer Komplikationen zu verhindern.

Die Wiederherstellungsrate der körperlichen Aktivität hängt von jeder Person individuell ab.

Diät nach chirurgischer Entfernung von Hämorrhoiden

Die ersten 24 Stunden nach dem Eingriff an der Schleimhaut des Rektums dürfen nur in flüssiger Form essen. Unmittelbar vor der Hämorrhoidektomie wird der Darm vollständig gereinigt, um zu verhindern, dass die Infektion in der postoperativen Phase in die Wunde gelangt.

Die Ernährung nach der Operation sollte auf folgenden Prinzipien beruhen:

  • Würzige und salzige Speisen, verschiedene Marinaden, Zwiebeln, Knoblauch, geräuchertes Fleisch und andere Gewürze sollten ausgeschlossen werden, um eine Reizung der rektalen Schleimhaut des postoperativen Bereichs zu vermeiden. Es ist notwendig, in der postoperativen Periode die Verwendung von Fettqualitäten von Fleisch und auch von gebratenen Lebensmitteln zu verweigern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Verzehr großer Mengen Fett im Magen-Darm-Trakt Galle produziert, die auch die Schleimhäute reizt. Kochen sollte gedämpft werden.
  • Einführung eines Diätprogramms mit abführender Wirkung. Eine große Menge an Gemüse, Buchweizen und Weizenbrei in der Diät sowie eine ausreichende tägliche Flüssigkeitszufuhr (für eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg - 2 Liter) tragen zur Erweichung des Stuhlgangs bei. Wenn die Diät die Stuhlentleerung nicht erleichtert, verschreibt der Arzt Medikamente mit milder abführender Wirkung.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Obst, Kohl, Milch, Schwarzbrot, Rettich und einige andere Produkte, die den Fermentationsprozess im Darm und die Bildung von Gasen fördern, sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  • Ab dem ersten Tag nach der Operation und bis zur vollständigen Wiederherstellung der Darmschleimhaut, der Wundheilung, ist es wichtig, in kleinen Portionen fraktioniert zu essen (bis zu 6-mal pro Tag, um Überessen zu vermeiden). Sie müssen auch daran denken, dass die Gewebereparatur bei ausreichender Proteinzufuhr im Körper und Vitaminen schneller erfolgt. Daher ist es unmöglich, Fleischprodukte vollständig zu verlassen, es ist erlaubt, magere Fleisch- und Fischsorten zu kochen.
  • In Zukunft werden dem Patienten Empfehlungen zur richtigen Ernährung gegeben, um das Wiederauftreten einer Hämorrhoidakrankheit zu verhindern.

Eine Krankenliste nach einer Hämorrhoidektomie wird 14 Tage lang ausgestellt. Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, Gewichte zu heben und schwere körperliche Übungen durchzuführen.

Es ist möglich, nach der Abheilung einer postoperativen Wunde und dem Verschwinden von Beschwerden in diesem Bereich sexuellen Kontakt mit einem Partner zu haben.

Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um Komplikationen zu beseitigen, aber nach einer langen Rehabilitationsphase suchen wir nach minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung liegt beim Arzt! In einigen Fällen kann dies das Leben des Patienten retten und eine Behinderung vermeiden.

Die wichtigsten Optionen für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden und andere Methoden, um das intime Problem loszuwerden

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird mit Hilfe der Hämorrhoidektomie durchgeführt. Es kann mehrere Optionen haben - offen, geschlossen und submukosal. Die zweite Art von Operationen - Entfernung der Schleimhaut nach der Methode von Longo. Es gibt auch nicht-chirurgische Methoden zum Entfernen vergrößerter Hämorrhoiden: Verhärtung, Zerstörung durch Kälte oder Laser, elektrischer Strom, Ankleiden mit Latexringen, Thrombose der den Knoten speisenden Arterien.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden und ihrer Merkmale

Indikationen für Operationen sind:

  • konservative Langzeittherapie ohne spürbares positives Ergebnis,
  • häufiger Verlust von Hämorrhoiden während Stuhlgang,
  • Blutungen
  • Thrombose
  • entzündliche Prozesse.

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Chirurgie für externe Hämorrhoiden

Wenn der Patient eine starke Verschlimmerung der äußeren Hämorrhoiden mit Schmerzen und Entzündungen hat, kann der Arzt das Blutgerinnsel entfernen. Diese Operation erfordert keine langfristige Rehabilitation, nach einer Woche können Sie zum normalen Leben zurückkehren. Da eine Lokalanästhesie durchgeführt wird, wird ein solcher Eingriff ambulant durchgeführt.

Ein paar Tage sind für die Genesung erforderlich, und der Patient ist für immer von der Ursache der Thrombose befreit.

Hämorrhoidektomie

Offene Operationen gelten als die effektivsten. Zur Umsetzung wird ein spezielles Skalpell verwendet, das mit Hilfe von Ultraschall (Laser, Strom) schneiden und das Gewebe verbrennen kann. Der Bereich der Schleimhaut des Anus und des Darms, der alle Hämorrhoiden erfasst, wird entfernt. Dann wird das Innenfutter des Rektums an die tieferen Schichten genäht. Die Operation dauert ungefähr eine Stunde.

Die geschlossene Methode wird ähnlich wie die offene Methode durchgeführt, erst nach Entfernung der Knoten wird die Mukosa sofort vernäht. Es hat Vorteile gegenüber der vorherigen Methode, da das Schmerzsyndrom nach der Operation viel weniger ausgeprägt ist und die Heilung schneller ist.

Wenn die submukosale Methode den Knoten durch einen kleinen Schnitt der Schleimhaut entfernt, gebunden und abgeschnitten, bleibt das Bein zurück. Technisch ist diese Option die schwierigste, aber die postoperative Periode verläuft mit leichten Schmerzen, die Reparatur wird in noch kürzeren Perioden abgeschlossen.

Longo-Methode

Bei dieser Art der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden werden die Knoten nicht entfernt. Sie werden aufgrund der Resektion eines Teils der Hülle des Rektums hochgezogen. Mit einem Klammergerät mit Titanclips werden die Enden der Schleimhaut genäht und die erweiterten Venen und Knoten werden leer, mit kleinen Narben überwachsen.

Die Gründe für die Beliebtheit dieser Technik sind:

  • keine Dissektion des Afteres und der inneren Darmschichten;
  • Die Erholungsphase ist schnell und relativ schmerzlos.
  • Die Dauer des stationären Aufenthaltes beträgt 2 bis 3 Tage. Sie können zwischen 5 und 7 Tagen zur Arbeit zurückkehren.
  • Es besteht keine Notwendigkeit für eine Vollnarkose.

Das nach der Operation erzielte Ergebnis ist unabhängig von der gewählten Methode bei 97% der Patienten persistent.

Schauen Sie sich das Longo-Hämorrhoiden-Behandlungsvideo an:

Laser und andere minimalinvasive Behandlungen

Die Kauterisierung von Hämorrhoiden mit einem Infrarotlaser hat gegenüber Operationen folgende Vorteile:

  • das Verfahren ist schmerzlos,
  • brauchen keine Erholungsphase
  • ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus gehalten,
  • Es ist keine Vorbereitung in Form einer speziellen Diät oder einer gründlichen Reinigung des Darms erforderlich.
Laserkoagulation bei der Behandlung von Hämorrhoiden

Die Laserkoagulation wird an der äußeren Stelle der Hämorrhoiden oder in den ersten Stadien des inneren Prozesses vorgeschrieben.

Low-Impact-Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden umfassen auch:

  • Härten - ein Wirkstoff wird in den Knoten injiziert, der sich versteift und der Knoten schrumpft und durch Narbengewebe ersetzt wird;
  • Einfrieren (Kryodestruktion) von Entzündungsherden unter der Wirkung extrem niedriger Temperaturen vergehen und werden effektiv in den ersten Stufen (bis die Knoten aus dem Darm fallen) abgestoßen;
  • Ligatur - Ein Knoten wird, wenn er einem Unterdruck ausgesetzt ist, der durch eine Vakuumröhre erzeugt wird, in das Gerät gesaugt, ein Latexring wird auf die Basis gesetzt, die Stromversorgung wird gestoppt und der Hämorrhoidalknoten wird zerstört.
Hämorrhoidenligatur

Was Sie vor dem Eingriff wissen sollten

Die Operation erfordert das Können des Chirurgen und eine spezielle Ausrüstung. Wenn Sie also die Wahl haben, ist es besser, dies in einer Klinik mit einer spezialisierten Abteilung für Proktologie zu tun.

Bevorzugt für diese Zeit ohne Verschlimmerung der Hämorrhoiden, da der Entzündungsprozess die Heilung hemmt und es nach der Operation eine Infektionsgefahr besteht. Es hängt davon ab, wie erfolgreich die operative Behandlung ist, wie sehr der Patient die Fähigkeit zum Darmdekor und Darminhalt aufrechterhalten kann.

Vorbereitung auf die Operation

Alle Patienten sind zur Untersuchung angesetzt:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest, Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • ECG;
  • Rektoromanoskopie;
  • Koloskopie.

Vor der Operation ist es wichtig, den Darm vollständig vom Inhalt zu reinigen, da die Kotmassen auf die Wundoberfläche gelangen und diese infizieren können, und auch die Entleerung in den ersten Tagen sehr schmerzhaft sein kann. Dazu wird pro Tag ein osmotisches Abführmittel (Fortrans) verordnet, abends und morgens wird ein reinigender Einlauf angelegt.

Mögliche Komplikationen

Die meisten Patienten tolerieren eine Operation gut, da ihre Technik kontinuierlich in Richtung einer weniger schmerzhaften Erholungsphase verbessert wird. In einigen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen kommen:

  • intensive Darmblutung (sofortiger Kontakt mit einem Chirurgen);
  • starke Schmerzen (Schmerzmittel verwenden, kann bis zu 3 Wochen dauern);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bis zur Harnretention (Katheter ist installiert);
  • eitrige Entzündung (Antibiotika werden verschrieben und in fortgeschrittenen Fällen werden sie operiert);
  • Inkontinenz von Kot und Gas oder Verengung des Anus (Durchführung von Genesungsvorgängen).

Erholungsphase

Die längste Rehabilitation ist nach einer offenen Hämorrhoidektomie erforderlich. Ihre Dauer beträgt in der Regel mindestens einen Monat. Die erste Woche ist für den Patienten sehr schwierig: schwere Schmerzzustände, das Urinieren und Leeren des Darms ist schwierig. Während dieser Zeit zeigten Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.

Das Essen wird in einer zerquetschten Form gegeben, Abführmittel empfohlen und ausreichend getrunken. Aufgrund des Risikos von Komplikationen und der schwierigen Rehabilitationsphase wird diese Art von Operation fast nie eingesetzt.

Die geschlossene und submukosale Methode wird nach 40 - 45 Jahren empfohlen, da Hämorrhoiden im jungen Alter häufig wiederkehren. Nachdem Operationen für einen Monat kontraindiziert wurden, müssen Sie die Darmarbeit überwachen, um Verstopfung vorzubeugen. Das Menü besteht aus flüssigen und pürierten Speisen.

Empfehlungen an Patienten nach Laserkoagulation oder anderen schonenderen Behandlungsmethoden:

  • Hygieneverfahren im Dammbereich gründlich durchführen;
  • ausgenommen Gewürze, scharfe Speisen, Salz, geräucherte Lebensmittel;
  • tägliches Turnen oder Gehen;
  • unter ständiger Aufsicht eines Proktologen stehen, um die Ergebnisse der Operation zu überwachen.

Mögliche Langzeiteffekte der Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist eine Erleichterung für die absolute Mehrheit der Patienten, aber leider nicht für immer. Dies liegt daran, dass der Chirurg die Folgen lindern kann und nicht die Ursache dieser Erkrankung.

Nach 3 bis 4 Jahren treten bei einigen Patienten Blutungen und Schmerzen während des Stuhlgangs wieder auf, Knoten fallen wieder aus. Dies liegt daran, dass es nicht möglich ist, sämtliches kavernöses Gewebe aus dem Rektum zu entfernen. Wenn die Faktoren, die anfänglich zu Hämorrhoiden führten, anhalten, ist es daher schwierig, eine stabile Verbesserung zu erreichen.

Betriebskosten

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden auf geschlossene oder submukosale Weise ist eine recht teure Art der Behandlung. Der Durchschnittspreis in Kliniken in Moskau und St. Petersburg im Bereich von 32 - 36 Tausend Rubel. Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit der Longo-Methode zu tun, werden die Kosten für eine solche Manipulation 20 bis 25 Tausend Rubel betragen.

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Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist angezeigt, wenn alle konservativen Methoden versagt haben. Für die Operation kann der Chirurg die Entfernung auf eine der Arten wählen oder günstigere Optionen im Anfangsstadium der Krankheit vorschlagen.

Die radikalste Methode ist trotz der hohen Effizienz die offene Hämorrhoidektomie, die mit einer langen Erholungsphase und starken Schmerzen nach der Operation einhergeht. Wenn die Faktoren, die den Patienten zur Krankheit führten, nicht beseitigt werden, werden Hämorrhoiden in 3 bis 5 Jahren wieder spürbar.

Es wird angenommen, dass die Sklerotherapie von Hämorrhoiden eine der schonendsten und sichersten Methoden ist. Die Behandlung erfordert ein Minimum an Zeit und die Folgen bleiben in den meisten Fällen unbemerkt.

Es wird angenommen, dass die Laserkoagulation von Hämorrhoiden eine der sichersten und schonendsten Behandlungsmethoden ist. Die Infrarotstrahlung eliminiert das Problem praktisch ohne Komplikationen und für immer.

Die durchgeführte Kryodestruktion von Hämorrhoiden führt in 98% der Fälle zu einem positiven und stabilen Ergebnis. Gleichzeitig ist es weniger schmerzhaft, Hämorrhoiden loszuwerden, und die Erholungsphase beträgt nur eine Woche.

Blutungen aus dem Anus machen auch den ruhigsten Angst. Die Thrombophlebitis der hämorrhoiden Venen und Knoten ist eine Krankheit, die nur jünger wird. Wie kann man Thrombophlebitis der Adervenen erkennen und behandeln?

Es ist ziemlich schwierig, Hämorrhoiden während der Schwangerschaft zu behandeln, da ein Teil der Medikamente und Verfahren verboten ist. Für den Außenbereich, für den Außengebrauch zu Hause, können sogar bis zu 3 Trimester Badewannen geeignet sein. Bei Innen- und Blutungen, besonders in den frühen Stadien, nur chirurgische Methoden und Kerzen.

Bei Männern und Frauen können äußere und innere Beulen von Hämorrhoiden auftreten, insbesondere bei Mädchen nach der Geburt, während der Schwangerschaft und bei Sportlern. Die Behandlung von Hämorrhoiden mit Volksmitteln hilft, ein intimes Problem zu Hause zu beseitigen.

Die Wahl der Behandlung von Hämorrhoiden mit Medikamenten hängt davon ab, wie genau sich die Beulen befinden, ob Risse vorhanden sind. Häufig wird ein integrierter Ansatz für externe und innere Hämorrhoiden verwendet, einschließlich akuter. Medizinische Kerzen - Drogen Nummer 1.

Wenn der Arzt Proktozan Kerzen verschrieben hat, ist die Anwendung etwas unangenehm, aber produktiv. Die Zusammensetzung wird so ausgewählt, dass Juckreiz und Brennen mit Hämorrhoiden gelindert werden. Ist es während der Schwangerschaft möglich? Wann Salbe wählen?

Bei Verschluss verschiedener Gefäße mit einem Thrombus wird eine Thrombektomie durchgeführt. Es kann aspiriert werden, pulmonal, und kann auch mit Hämorrhoiden durchgeführt werden. Zunächst wird jedoch ein Medikament verabreicht. Die Erholung von der Thrombektomie ist kurz.

Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden chirurgisch

Das Auftreten von Hämorrhoiden verursacht viele Faktoren, z. B. schwere körperliche Anstrengung, unausgewogene Ernährung, Konsum von alkoholhaltigen Getränken usw.

Es gibt viele Methoden, um die Krankheit loszuwerden. Dazu gehören die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden. Nach Ansicht vieler Patienten ist die Behandlung von Hämorrhoiden ohne Operation eine attraktivere Option, in manchen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Ineffizienz von Medikamenten und Fortschreiten der Krankheit.
  • Verlust von Hämorrhoiden bei der Zuteilung von Stuhlmassen.
  • Thrombose
  • Andere Erkrankungen des Enddarms.
  • Anämie, hervorgerufen durch anhaltende Blutungen während des Stuhlgangs.

Arten von Operationen

Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und die Longo-Hämorrhoidopexie sind die wichtigsten chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Die Hämorrhoidektomie kann in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden (alles hängt von den Merkmalen der Krankheit ab). Indikationen für Operationen - äußere Hämorrhoiden und innere Sekunde (starker Knotenanstieg), dritte und vierte Stufe.

Der Vorgang dauert eine halbe Stunde. Die Rehabilitationsphase im stationären Bereich dauert drei Tage bis zu einer Woche. Nach fünf Wochen ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt. Während der Rehabilitationsphase wird bei allen Patienten ein Schmerzsyndrom beobachtet.

Die Essenz der Operation - die Eliminierung aller Knoten. Normalerweise wird der Prozess mit einem Ultraschallskalpell durchgeführt, die Lasertechnologie kann jedoch verwendet werden.

Die Hämorrholopexie-Methode Longo wird streng im stationären Bereich durchgeführt. Indikation - interne Hämorrhoiden hauptsächlich in der dritten Stufe.

Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als zwanzig Minuten. Die Rehabilitationsdauer im Krankenhaus beträgt drei Tage. Die Behinderung wird in einer Woche vollständig wiederhergestellt. Etwa 15% der Patienten sind nach einer operativen Behandlung besorgt über stumpfe Schmerzen.

Die chirurgische Behandlung der Hämorrhoiden nach Longo wird durchgeführt, um die Hämorrhoiden anzuheben. Gleichzeitig einen kleinen Bereich der Darmschleimhaut ausschneiden.

Beispielpreise

Die Preise für beide Operationen hängen direkt sowohl von der Preispolitik der Klinik als auch von der Region ab. Die ungefähren Kosten sind in der Tabelle aufgeführt:

Minimalinvasive Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung äußerer Hämorrhoiden und innerer ist nicht immer notwendig. Alternativ kann ein Spezialist Folgendes anbieten:

  • Disarterisierung. Die Arterien, die den Knoten mit Blut sättigen, sind überdehnt, woraufhin sie ohne Beeinträchtigung herauskommen.
  • Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden mit einem Laser. Die Knoten sind von einem speziellen Laser betroffen.
  • Kryodestruktion Nach der Manipulation kommt die mit flüssigem Stickstoff behandelte Stelle heraus.
  • Vakuumligatur. Knoten werden durch Vakuum gezeichnet.
  • Sklerosieren Der Knoten ist mit einer für ihn schädlichen Substanz gesättigt. Das Verfahren zur Einführung der Zusammensetzung durch die Nadel hat schlechte und gute Bewertungen.

Kontraindikationen für die Operation

Um die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden zugunsten einer anderen Methode aufzugeben, ist es für diejenigen notwendig, die diese Erkrankungen und Zustände des Körpers haben:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Onkologie,
  • Hiv
  • Chronische Krankheiten in akuter Form,
  • Infektionskrankheiten
  • Morbus Crohn

Vorbereitungsregeln

Die sorgfältige Vorbereitung einer Operation ist eine der Garanten für eine erfolgreiche Operation. Bevor Sie sich an Spezialisten wenden, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Die vom Proktologen empfohlene Untersuchung.
  • Diät Dies impliziert die Ablehnung von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln. Dies gilt insbesondere für Hülsenfrüchte.
  • Hunger Essen Sie abends um siebzehn oder achtzehn und essen Sie an diesem und am nächsten Tag (dem Tag der Operation) keine Nahrung.
  • Die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Die Rezeption muss abends und morgens durchgeführt werden.
  • Einlauf oder die Verwendung des Medikaments "Fortrans". Wenn Sie Medikamente nicht vertragen, müssen Sie dem reinen Wasser einen Einlauf machen.

Postoperative Periode

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Verwenden Sie nach jedem Stuhlgang antibakterielle Mittel. Es wird empfohlen, sich zu waschen, mit Antiseptika für die Apotheke.
  • Beobachten Sie die Bettruhe während des Tages nach der Operation.
  • Verwenden Sie Abführmittel, um harte Stühle zu erweichen und Verletzungen des Anus zu vermeiden.
  • Trinken Sie am ersten Tag nach der Operation nur sauberes Wasser und Tees. Bei letzteren kann es sich um fettarme Brühen und flüssige Joghurts handeln. In der dritten - weiche Brei auf Wasser und Milch, gekochtes Gemüse.
  • Verbrauchen Sie viel Flüssigkeit.
  • Verwerfen Sie scharfe Gewürze und alkoholhaltige Getränke für 6 Monate.

Mögliche Komplikationen

Nach der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden können folgende Komplikationen auftreten:

  • Starke Schmerzen
  • Blutung aus dem After
  • Eiterausscheidung durch Entzündung,
  • Beeinträchtigung der Urinausscheidung
  • Den Anus verengen
  • Unwillkürlicher Ausfluss von Gas und Stuhl aufgrund eines schwachen Schließmuskels.

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden: Überblick über moderne Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung von Hämorrhoiden - Pillen, Zäpfchen, Salben - beseitigt normalerweise die Symptome einer verschärften Krankheit für eine Weile, sie beseitigt jedoch nicht die morphologischen (strukturellen) Grundlagen des Prozesses. Alle Medikamente beseitigen nicht die Krampfadern selbst. Um den Patienten vor Hämorrhoiden zu retten, schlagen die Ärzte eine Operation vor.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Abhängig von der Komplexität der Operation und der Entfernung der betroffenen Gewebe gibt es minimal invasive und klassische Optionen für Interventionen bei Hämorrhoiden.

Minimalinvasive Operationen entwickeln sich aufgrund des Aufkommens neuer Ausrüstungen und Technologien und des Aufkommens moderner Sklerosiermittel schnell. Sie werden häufig ambulant durchgeführt, dh der Patient darf nach einem solchen Eingriff nach Hause gehen.

Die wichtigsten Arten von minimalinvasiven Operationen für Hämorrhoiden:

  • Infrarot-Photokoagulation;
  • Sklerotherapie;
  • Ligation mit Latexringen;
  • Ligation unter Ultraschallkontrolle (Doppler);
  • Kryodestruktionsknoten;
  • Embolisation der Äste der oberen Rektalarterie.

In Industrieländern werden mehr als 80% der Patienten mit Hämorrhoiden mit minimal invasiven Methoden behandelt.
Nicht alle Patienten können solche Interventionen empfehlen. Sie werden also nicht mit Knochenthrombosen, Paraproktitis (Entzündung des Fettgewebes um das Rektum), Analfissuren, akuten Hämorrhoiden, dem vierten Stadium der Erkrankung, durchgeführt.

Im dritten und vierten Stadium der Erkrankung, wenn die Knoten zusammengebrochen sind, sowie bei schweren Blutungen werden radikale Operationen (verschiedene Modifikationen der Hämorrhoidektomie) durchgeführt, häufig unter Verwendung von Laser, Ultraschall und anderen modernen Techniken.

Durch die richtige Kombination von minimal-invasiven Methoden, medikamentöser Behandlung und chirurgischen Eingriffen können Sie Hämorrhoiden bis zu 90% aller Patienten unabhängig vom Krankheitsstadium beseitigen.

Minimalinvasive Eingriffe bei Hämorrhoiden

Wenn ein Patient ein oder zwei Stadien der Erkrankung hat (die Knoten fallen entweder nicht heraus oder werden selbständig ausgelöst), und er ist gleichzeitig besorgt über Blutungen, sind Infrarot-Photokoagulation und Sklerotherapie die beste Behandlung. Um die Reparatur von Gewebe zu beschleunigen, sind diese Arten von Effekten hilfreich, um die Wirkung eines therapeutischen Lasers zu ergänzen. Wenn im dritten Stadium der Erkrankung die Knoten, die herausgefallen sind, gesetzt werden können, ist die bevorzugte Behandlung die Ligation mit Latexringen.

Infrarot-Photokoagulation ist die Kauterisation eines Knotenbeines mit einem Lichtstrahl mit hoher Temperatur. Für seine Implementierung wird das russische Gerät Svet-1 oder American Redfield verwendet. Die Lichtquelle ist eine Halogenlampe. Der Partikelstrom wird fokussiert und dringt durch die Faser in das Anoskop ein. Anoskop in der Nähe des Beinknotens und Koagulation des Gewebes an mehreren Stellen. Dies stoppt die Blutung aus dem Gefäß. In schwereren Fällen sollten nach dem Stoppen der Blutung radikalere Methoden angewendet werden, da die Photokoagulation den Patienten nicht von den herausfallenden Knoten befreien kann. In der ersten Phase des Prozesses erreicht die Photokoagulation eine Effizienz von 70 - 80%.

Die Sklerotherapie wird mit Hilfe von Phlebosklerose-Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören Thrombovar, Fibrovain, Ethoxisclerol. Nachdem diese Substanzen in die Hämorrhoidenstelle gelangt sind, werden die Proteine ​​der inneren Oberfläche des Gefäßes denaturiert (kollabiert), ihr Lumen wird blockiert und es kollabiert vollständig. Der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht.

Sklerosierende Medikamente können nicht mehr als zwei Stellen gleichzeitig verabreicht werden. Falls erforderlich, wird die Behandlung anderer Standorte in 2 Wochen durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 10 Minuten. Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wird die Wirkung bei 85 von 100 Patienten erreicht.

Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung, begleitet von einem Prolaps der Knoten, ist die Ligation mit einem Latexring sehr effektiv. Sie wird vom deutschen Ausrüstungsunternehmen Karl Storz durchgeführt. Mit Hilfe eines Anoskops wird ein Latexfaden oder eine Ligatur, die einen Ring bildet und sein Bein drückt, auf den inneren Knoten geworfen. Nach zwei Wochen stirbt der Knoten ab und an seiner Stelle bleibt ein kleiner Stumpf. Bis zu fünf solcher Eingriffe können im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden. Nach einer solchen Behandlung verschwinden bei 90% der Patienten alle Anzeichen der Krankheit im zweiten Drittel.

Sehr interessant ist die Technik der Ligation von Gefäßen unter Ultraschallkontrolle. Für das Halten ist ein Anoskop erforderlich, das mit einem Ultraschallsensor und einer speziellen Nadel ausgestattet ist. Mit Ultraschall unter der Schleimhaut werden Äste der die Hämorrhoiden speisenden Arterie gefunden und mit einer Nadel und einem speziellen Faden genau vernäht. Die Ultraschalluntersuchung kontrolliert die Richtigkeit der "Taille" des Gefäßes durch den Faden.

Die Ligation von Gefäßen führt zum Sturz der Knoten. Gleichzeitig können bis zu 6 solcher Arterien abgebunden werden, der Eingriff wird nach zwei Wochen wiederholt. Die Technik ist bei 90% der Patienten mit Stadium 2–3 wirksam. Es kann jedoch auch in der vierten Stufe verwendet werden, insbesondere bei der Vorbereitung einer Hämorrhoidektomie, des Vorhandenseins einer Analfissur oder einer Rektalfistel.

Kryodestruktionsknoten - ihre Zerstörung mit flüssigem Stickstoff. Der Eingriff ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Technik fand keine Verteilung aufgrund der Unfähigkeit, die Einfriertiefe der Gewebe zu regulieren, und einer langen Erholungsphase.

Bei Hämorrhoiden mit längeren Blutungen, die nicht für andere Behandlungsmethoden anfällig sind, ist es möglich, eine Katheterisierung der oberen Rektalarterie durchzuführen. Darin werden eine Vielzahl von Teflonkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 mm eingebracht. Sie fallen in die kleinen Äste dieser Arterie und ernähren die Hämorrhoiden. Infolgedessen stoppt der Blutfluss in ihnen.

Daher sind minimalinvasive Eingriffe die optimale Methode zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden der Stadien 1 bis 3. Sie werden auf modernen Geräten von qualifizierten Koloproktologen durchgeführt. Es ist klar, dass ein solcher Vorgang teuer sein wird.

Radikale Behandlung

Bietet mehr als 250 Arten von Operationen für Hämorrhoiden an. Heutzutage ist der Betrieb von Milligan und Morgan, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde, und seine Modifikationen am häufigsten.

Wenn Salben, Suppositorien, Cremes und minimal-invasive Techniken nicht helfen, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung.

Während der Milligan-Morgan-Operation werden drei Gruppen von Hohlkörpern, die Hämorrhoiden bilden, entfernt. Gleichzeitig entfernen Sie den Bereich der Haut und der Schleimhaut um den Analkanal oberhalb der Hämorrhoidaknoten. Laser und Elektrokoagulatoren werden verwendet, um Gewebeverletzungen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen.

Bei der offenen Hämorrhoidektomie werden keine Nähte auf die Wunde aufgebracht. Diese Art wird mit der Komplikation von Hämorrhoiden mit einer Analfissur oder Paraproktitis durchgeführt. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie wird die Wunde mit Katgut vernäht. Es gibt auch eine submuköse Hämorrhoidektomie, die einer plastischen Operation ähnelt. Die Rehabilitationsphase nach der Hämorrhoidektomie dauert bis zu einem Monat.

Nach Entfernung der Knoten bildet sich bei 40% der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, bei 20% tritt eine Störung des Wasserlassen auf. Um die Häufigkeit dieser Komplikationen zu reduzieren, wird ein Ultraschall-Skalpell verwendet.
In einigen Fällen ist es möglich, einen kreisförmigen Schnitt der Schleim- und Hämorrhoidengefäße durchzuführen, alle pathologischen Formationen zu entfernen und die Schleimhaut anschließend zu vernetzen.

Perspektive ist Longo-Betrieb. Wenn es auch einen kreisförmigen Einschnitt der Schleimhaut oberhalb der Zahnlinie durchführt. Hämorrhoiden werden nicht entfernt, sondern beim Nähen der Schleimhaut, als ob sie hochgezogen würden. Als Folge davon verschlechtern sich die Blutvorräte und sie werden leer. Zur gleichen Zeit beträgt die Operationszeit nur 30 Minuten und die Dauer des stationären Aufenthalts beträgt 3 Tage.

Für eine schnellere Ausführung der Longo-Operation wurde ein eigenartiger Klammerer mit Titan-Einwegbrackets vorgeschlagen, mit dem Sie die Rektalschleimhaut mühelos vernähen können. Dieses Gerät wurde von Etikon Endosurgery entwickelt. Eingriffe bei seiner Anwendung verlaufen schnell und ohne Komplikationen, jedoch sind ihre Kosten viel höher als die Kosten einer klassischen Hämorrhoidektomie.

Um traumatische und teure Operationen für Hämorrhoiden zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten sollte eine Operation zustimmen. Je früher es durchgeführt wird, desto besser ist der Langzeiteffekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Hämorrhoiden den Proktologen kontaktieren müssen. Ist dies nicht möglich, kann der Chirurg helfen. Der Therapeut oder Hausarzt hilft bei der Vorbereitung der Operation, verschreibt Medikamente. Ein Ernährungswissenschaftler kann eine geeignete Ernährung vorschreiben, um eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden zu vermeiden. Ein Spezialist für physiotherapeutische Übungen wird eine Reihe von Übungen gegen diese Krankheit auswählen.