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Sinusbradykardie des Herzens: was es ist, Ursachen, Behandlung und Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sinusbradykardie ist eine langsamere Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, hauptsächlich im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann auf einen Herzstillstand hindeuten.

Es ist leicht, während einer Routineuntersuchung eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren (um die Pulsfrequenz zu berechnen), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und gegebenenfalls von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist aufgrund spontaner Erregungsimpulse möglich, die in Herz-Kreislauf-Zellen auftreten. Ihr größter Cluster wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und durchdringen alle Teile des Herzens und erzeugen regelmäßige myokardiale Kontraktionen des gleichen Typs. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus Sinus genannt (die Frequenz pro Minute beträgt 60–90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Lebensbedrohlich tritt auf, wenn die Herzfrequenz auf weniger als 40 / min verringert wird und Werte unter 30 Schlägen / min ein Signal für einen bevorstehenden Herzstillstand sind.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine regelmäßige Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (normaler Variante). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei längerem (mehr als einem Tag) Aufenthalt des Körpers in horizontaler Position;
  • infolge von kälteeinwirkung.

Das Hauptkriterium für die Reduzierung der Herzfrequenz ist eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einer Verletzung der allgemeinen Bedingungen oder anderen Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für sein Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leber- und Nierenversagen, verursacht durch schwere Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus?

Sinusbradykardie ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet. Die Herzfrequenz kann unter 60 Schläge pro Minute fallen, der Rhythmus bleibt jedoch erhalten, dh das Herz wird in regelmäßigen Abständen reduziert.

Die Sinus-Bradykardie ist eines der Symptome einer Herzkrankheit, jedoch keine eigenständige Erkrankung. Daher müssen zunächst die Ursachen ihres Auftretens ermittelt werden.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Eine Vielzahl von Ursachen kann die Entwicklung einer Sinusbradykardie auslösen.

Im rechten Vorhof befindet sich der Sinusknoten, dh die Anhäufung von Nervenzellen, die Impulse geben, um das Myokard zu reduzieren. Bei Sinusbradykardie tritt eine Fehlfunktion des Sinusknotens auf, was zu einer verringerten Herzfrequenz führt und der Rhythmus bleibt gleich. Das Muskelgewebe des Herzens wird in der richtigen Reihenfolge reduziert (die Reihenfolge der Kontraktion der Organe des Organs bleibt erhalten).

Sinusbradykardie im EKG wird als Abnahme der Herzfrequenz ausgedrückt. Bei einem gesunden Menschen liegt diese Zahl zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Wenn es unter 60 geht, spricht man von Bradykardie.

Die Ursachen für diesen Zustand können unterschiedlich sein:

  • Herzkrankheit. Ein solches Symptom wie Bradykardie begleitet häufig viele Herzerkrankungen: IHD (ischämische Herzkrankheit), chronische Herzinsuffizienz, angeborene und erworbene Herzfehler, Kardiomyopathie und andere Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskelgewebes einhergehen.
  • Hormonelle Störungen. Bradykardie tritt auch bei Erkrankungen der Schilddrüse auf. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hormone, die von diesem Organ produziert werden, die Funktion des Herzens regulieren.
  • Pathologie des Atmungssystems. Mit dem Misserfolg des Lungen- und Bronchialgewebes leidet der Körper unter Sauerstoffmangel, wodurch auch die Herzmuskelaktivität gestört wird.
  • Physiologische Ursachen. Sehr häufig wird Bradykardie bei Profisportlern beobachtet. Während des Trainings entwickelt sich der Herzmuskel, so dass für den normalen Blutkreislauf weniger Kontraktionen erforderlich sind. Auch Bradykardie gilt im Schlaf als normal, wenn alle Vorgänge im Körper langsamer werden.

Sinusbradykardie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es können keine Empfindungen und Schmerzen im Bereich des Herzens auftreten, aber der Patient fühlt sich müde, schläfrig, schwach, schwindlig, verschwommenes Sehen und Gedächtnis, schwitzt. Häufig und ohnmächtig wegen ungenügender Durchblutung im Gehirngewebe.

Klassifizierung

Sinusbradykardie kann physiologisch und pathologisch sein

Es gibt verschiedene Varianten der Sinusbradykardie, abhängig von den Manifestationen der Erkrankung und der Ursache ihres Auftretens. Sprechen Sie normalerweise über relative und absolute Bradykardie.

Die absolute Form dieser Pathologie kann jederzeit auftreten, unabhängig von den Auswirkungen externer Faktoren. Symptome werden deutlich zum Ausdruck gebracht. Relative Bradykardie ist in der Regel eine Komplikation einer anderen Krankheit und tritt erst nach Einwirkung bestimmter Faktoren auf.

Je nach den Ursachen der Bradykardie werden folgende Sorten unterschieden:

  1. Bio In der Regel erscheint diese Form der Erkrankung vor dem Hintergrund der Pathologie der Blutgefäße oder Läsionen des Sinusknotens. Die Symptome erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber sie sind ziemlich ausgeprägt.
  2. Extracardiac. Die extrakardiale Bradykardie ist das Ergebnis einer schweren Schädigung der inneren Organe, meistens des Gehirns. Kann vor dem Hintergrund einer Meningitis oder einer Kopfverletzung auftreten.
  3. Moderate Leichte Bradykardie tritt als Folge von Erkrankungen der Atemwege auf. Meistens erste Anzeichen einer Atemwegserkrankung (Atemnot, Husten usw.)
  4. Giftig. Verschiedene toxische Substanzen können zu Bradykardie führen. Daher ist die Ursache für die Verlangsamung der Herzfrequenz häufig die Vergiftung mit Toxinen, Infektionen wie Typhus, Sepsis und Gelbsucht.
  5. Droge. Bradykardie entwickelt sich mit dem langfristigen Einsatz bestimmter Medikamente, insbesondere bei der Behandlung von Herzkrankheiten.
  6. Physiologisch. Wie bereits erwähnt, ist die physiologische Sinusbradykardie bei Sportlern.

Sprechen Sie auch manchmal über fötale Bradykardie, wenn auch in der pränatalen Periode eine Verletzung des Sinusknotens vorliegt. Meistens ist dies ein vorübergehendes Phänomen, das durch die Einnahme verschiedener Medikamente während der Schwangerschaft verursacht wird. Von schwerer Pathologie kann erst nach einer Untersuchung mit Ultraschall und CTG des Fötus gesprochen werden.

Diagnose, Sinusbradykardie im EKG

Mit dem EKG können Sie eine seltene Herzfrequenz aufzeichnen

Wenn Sie Anzeichen einer Bradykardie bemerken, müssen Sie untersucht werden, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Oft wird die Sinusbradykardie selbst während eines Screenings zufällig entdeckt.

Vor Beginn der Diagnoseverfahren sammelt der Arzt eine Anamnese, klärt, welche Symptome zu welchem ​​Zeitpunkt auftreten und ob die nahen Angehörigen Herzprobleme haben.

Folgende Diagnoseverfahren werden am häufigsten verschrieben:

  • ECG Die Elektrokardiographie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Untersuchung von Herzanomalien. Dies ist eine schmerzlose und kostengünstige Methode zur Diagnose. Am Körper des Patienten sind spezielle Elektroden angebracht, die in wenigen Minuten Ablesungen durchführen. Das Ergebnis gib sofort auf. Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (unter 60 Schlägen pro Minute) sowie des Vorhandenseins einer P-Welle, einer Zunahme des T-P- und P-Q-Intervalls. Der Sinusrhythmus bleibt unverändert.
  • Echokardiographie. Dies ist eine Kombination aus einem Ultraschall des Herzens und einem EKG. Mit Hilfe von EchoCG können nicht nur Verletzungen der Herzfrequenz erkannt werden, sondern auch Zysten, Tumore im Herzen, vergrößerte Ventrikel oder Vorhöfe entdeckt werden, die eine echte Diagnose ermöglichen.
  • Holter-Überwachung. Ein tragbares EKG-Gerät wird 1-2 Tage lang am Körper des Patienten befestigt. Gleichzeitig führt die beobachtete Person Aufzeichnungen, in denen sie anzeigt, was sie zu einer bestimmten Tageszeit getan hat. Als Ergebnis ist es möglich, die Arbeit des Herzens in Gegenwart und Abwesenheit von Stress zu bewerten, um das Muster der Verletzung der Herzfrequenz zu identifizieren.
  • Test laden Hierbei handelt es sich um ein EKG-Verfahren, das mit allmählich zunehmender körperlicher Aktivität durchgeführt wird. Üblicherweise verwendetes Laufband oder Heimtrainer.

Unter anderem können Standardtests wie Blutuntersuchungen, Urin usw. vorgeschrieben werden. Ein Bluttest zeigt den Zustand der Gefäße, des Myokards, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper und ermöglicht es Ihnen, die Richtung für die weitere Diagnose festzulegen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu behandeln, die Bradykardie verursacht hat.

Der Arzt verschreibt die Behandlung erst nach eingehender Untersuchung des Patienten. Die Ursachen der Bradykardie können sehr unterschiedlich sein, und ohne ihre Angabe ist es unmöglich, die richtige Behandlung zu verschreiben. In einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten gar nicht erforderlich, ausreichend vorbeugende Maßnahmen.

Die Behandlung der Sinusbradykardie kann Folgendes umfassen:

  1. Lebensstil ändern. Dem Patienten wird eine Diät mit reichlich Vitaminen empfohlen. Alkoholkonserven, gebraten, würzig, werden empfohlen, um den Cholesterinspiegel in Lebensmitteln auf ein Minimum zu reduzieren. Benötigen Sie auch moderate Übung.
  2. Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen. In der Regel handelt es sich dabei um koffeinhaltige Arzneimittel. Sie wirken stark tonisch, eine Überdosierung kann jedoch zu einem Blutdrucksprung führen.
  3. Chirurgische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung wird nur bei schwerer Bradykardie verordnet, wenn die Herzfrequenz auf 35 Schläge pro Minute fällt. In diesem Fall wird ein spezieller Schrittmacher implantiert, der das Myokard auf dem richtigen Niveau hält.
  4. Physiotherapie Zur Verbesserung der Herzfunktion und zur Erhöhung der Herzfrequenz werden heiße Senfbäder, physiotherapeutische Übungen und Kompressen verwendet.
  5. Volksheilmittel. Um die Herzfrequenz durch Kräuterabkochen zu erhöhen: Ginsengwurzel, Belladonna. Sie können auch hausgemachte Tinkturen herstellen. Innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme dieser Mittel ist der Puls normalisiert.

Oft führt der Angriff der Bradykardie zu Ohnmacht. In diesem Fall benötigt der Patient Erste Hilfe. Er muss seinen Kragen aufknöpfen und dann seinen Puls prüfen. Wenn nicht, müssen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen. Wenn der Puls leicht zu spüren ist, reicht er aus, um Ihr Gesicht mit kaltem Wasser zu besprühen. Bei Ohnmacht muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Sinusbradykardie kann Herzversagen auslösen

Eine kleine Bradykardie (gemäßigt) für das Leben ist nicht gefährlich, aber es muss daran erinnert werden, dass es sich oft um ein Zeichen einer sich entwickelnden Pathologie handelt. Wenn eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung verordnet wurde, ist die Prognose ziemlich günstig.

Wenn die Krankheit fortschreitet, hängt die Prognose vom Alter des Patienten, der Art der Bradykardie, der endgültigen Diagnose und anderen chronischen Erkrankungen ab. Bei starker Bradykardie ist die Durchblutung unzureichend, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Zu den Folgen der Sinusbradykardie gehören:

  • Herzversagen Ein plötzlicher Herzstillstand kann bei einem starken Bradykardie-Anfall beobachtet werden, wenn die Herzfrequenz so stark abnimmt, dass die Blutversorgung verschiedener Organe und Systeme fast zum Erliegen kommt.
  • Verletzungen Bradykardie verursacht Schwindel, was zu einer plötzlichen Ohnmacht führt. Dies führt manchmal zu verschiedenen Verletzungen, einschließlich Brüchen und Gehirnerschütterungen.
  • Verletzung der Gehirnzirkulation. Ohnmacht ist das Ergebnis einer Unterernährung von Hirngewebe. Wenn Bradykardie Gedächtnisstörungen verursachen kann, wird die Leistung beeinträchtigt.
  • Herzversagen Eine der Folgen der Sinusbradykardie ist chronische Herzinsuffizienz. Das Herz kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Diese Krankheit schreitet fort und führt schließlich zum Herzstillstand.
  • Herzinfarkt. Mit abnehmender Herzfrequenz verschlechtert sich die myokardiale Blutversorgung. Aufgrund des Sauerstoffmangels sterben einige Zellen des Herzmuskels ab, an deren Stelle Narbengewebe gebildet wird.

Weitere Informationen zur Bradykardie und ihrer Behandlung finden Sie im Video:

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Prävention dazu beitragen kann, Bradykardie zu vermeiden: richtige Ernährung, Vermeidung von Gewohnheiten, Einnahme von Medikamenten nur in der vorgeschriebenen Dosierung, angemessene Ruhezeit, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei verdächtigen Symptomen.

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Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Sinusbradykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörung, wenn sie mit weniger als normaler Frequenz schlägt. Der Puls bei der Bradykardie wird auf 60 oder weniger Schläge pro Minute reduziert, was zu einer unzureichenden Blutversorgung der inneren Organe und dem Auftreten einer Klinik führt.

Sinusbradykardie kann bei völlig gesunden Menschen entdeckt werden, wenn sie als eine Variante der Norm betrachtet wird und keine negativen subjektiven Anzeichen hervorruft. Zum Beispiel haben ausgebildete Profisportler normalerweise einen selteneren Puls als alle anderen Menschen. Etwa ein Viertel der jungen Männer hat einen Puls von etwa 50 bis 60 Schlägen pro Minute, während bei schlafenden Erwachsenen und Kindern die Herzfrequenz um ein Drittel sinkt.

Manchmal spiegelt Bradykardie individuelle konstitutionelle Merkmale wider und wird auch nicht als Krankheit betrachtet, wenn keine Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn oder in anderen Organen vorliegen.

Die Bradykardie begleitet jedoch häufig die Herzpathologie und drückt organische Veränderungen im Herzmuskel und im Leitungssystem aus. In diesen Fällen ist das Auftreten von Symptomen unvermeidlich, und der Patient muss behandelt werden, ohne dass beide Krankheiten schlecht sind und der Körper an Hypoxie leidet.

Sinus, das ist normaler Herzrhythmus, wird vom Hauptsinusknoten des Leitungssystems erzeugt, der die gewünschte Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit gemäß den menschlichen Bedürfnissen einstellt. Bei Belastung nimmt die Aktivität dieses Ganglions zu, was im Schlaf zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (HR) führt, im Gegenteil, der Puls sinkt.

Die Verletzung der Automatik des Sinusknotens, die Verringerung der Anzahl der Impulse, die Schwierigkeit ihres Verhaltens auf den Fasern des leitenden Systems verursachen Bradykardien, wenn die Herzfrequenz auf 50 bis 30 Schläge pro Minute fällt. Symptome treten normalerweise auf, wenn der Puls 40 Schläge und niedriger wird.

Einfache Bradykardie stellt keine Gefahr für das Leben dar, und der Besitzer hat möglicherweise keine Bedenken, den Puls nicht zu beachten und nicht durch ständiges Zählen zu tun, wenn der Körper gesund ist und alle Organe und Systeme ordnungsgemäß funktionieren.

Andererseits ist eine langanhaltende und darüber hinaus fortschreitende Bradykardie ein Signal zur Untersuchung, da sie nicht nur auf die Herzpathologie zurückzuführen ist, sondern auch andere Organe schädigen kann. Die Aufmerksamkeit der Spezialisten für die Sinusbradykardie wird durch ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Herzfrequenz verursacht. Daher muss jeder Fall einer besonderen Kontrolle unterzogen werden, um die Ursache der Anomalie festzustellen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Die Ursachen der Sinusbradykardie sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl mit Erkrankungen der inneren Organe als auch mit äußeren widrigen Bedingungen zusammen. Dazu gehören:

  • Organische Herzschäden - zikatrische und diffuse sklerotische Prozesse (Kardiosklerose), Entzündungen (Myokarditis), wenn das Bindegewebe den Sinusknoten beeinträchtigt und die Ausbreitung von Impulsen auf das Myokard verhindert;
  • Die Wirkung von niedrigen Temperaturen, Unterkühlung;
  • Erhöhtes parasympathisches Nervensystem (Vagotonie);
  • Intrakranielle Hypertonie vor dem Hintergrund von Schlaganfall, Hirnödem, Meningoenzephalitis, Tumor;
  • Verwendung bestimmter Medikamentengruppen (Herzglykoside, Betablocker);
  • Vergiftung durch Schwermetalle (Blei), Organophosphorverbindungen, Nikotinvergiftung;
  • Myxödem (Abnahme der Schilddrüsenhormone), einige Infektionen (Typhus, Cholera), Nebennierenpathologie;
  • Fasten, Magersucht.

Bei Funktionsstörungen der sympathischen Innervation wird der Vagusnerv erhöht, der Sinusrhythmus bleibt erhalten, Bradykardie wird mit Atemrhythmusstörungen kombiniert und der Puls steigt während körperlicher Anstrengung oder Verabreichung von Medikamenten (Atropin).

Bei organischen Schädigungen der Herzstrukturen (Kardiosklerose, Entzündung) kommt es zu einer Sinusarrhythmie, die Bradykardie wird nicht durch die Verabreichung von Atropin beseitigt, und während des Trainings wird nur eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet, was auf ein mechanisches Hindernis für die Leitimpulse hindeutet.

So können alle Faktoren, die Sinusbradykardie verursachen, in extracardiac und cardiac unterteilt werden.

Extrakardiale Veränderungen verursachen Arrhythmien in einem gesunden Herzen und seinen Bahnen. Meist wird bei dieser Form der Bradykardie eine vegetative-vaskuläre Dysfunktion diagnostiziert, bei neurotischen Zuständen, die für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für junge Frauen und Jugendliche, typisch sind.

Das Tragen eines engen Kragens, einer zu engen Krawatte und das Zusammendrücken des Sinus carotis kann eine Sinusbradykardie verursachen. Das Drücken auf die Augäpfel trägt zu einer Reflexabnahme der Pulsfrequenz bei, die Personen mit dem entgegengesetzten Problem - der Tachykardie - gut bekannt ist.

Zu den extrakardialen Ursachen der Pathologie zählen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), endokrines System, Gehirn. Bei Hypothyreose ist die Bradykardie umso ausgeprägter, je stärker der Schilddrüsenhormonmangel ist.

Die Kardiosinbradykardie steht in direktem Zusammenhang mit dem Herzinfarkt, dem Herzinfarkt, der Kardiosklerose, degenerativen und entzündlichen Prozessen, der Kardiomyopathie und trägt zur Degeneration des Herzschrittmachers und zur Beeinträchtigung seiner Funktion bei. Bei strukturellen Veränderungen des Sinusknotens kann sich das Schwächesyndrom (SSSU) entwickeln, wenn das Herz rhythmisch kontrahiert, jedoch nur selten.

Auftreten von Bradykardie aufgrund einer Sinusfunktionsstörung

Eine schwere Sinusbradykardie ist äußerst gefährlich, da der Sinus-Schrittmacher möglicherweise keine Impulse erzeugt, was zu Herzversagen und Tod führen kann.

Die medikamentöse Form der Bradykardie steht im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten - Herzglykosiden, Betablockern und Kalziumkanalblockern, die Patienten mit Herzerkrankungen und Bluthochdruck häufig verschrieben werden.

Die sogenannte toxische Form der Sinusbradykardie kann nicht nur mit der Aufnahme von toxischen Substanzen von außen zusammenhängen, sondern auch mit schweren Erkrankungen - Sepsis, Hepatitis, akutem Nierenversagen, Typhus, etc. - Elektrolytstörungen mit einem Anstieg des Serumkaliums oder -calciums können ebenfalls die Folge sein diese Form der Arrhythmie.

Durch Alterung bedingte altersbedingte Veränderungen können bei Bradykardie auftreten, ohne dass Herz und Sinusknoten schwer beschädigt werden, was als natürliches Ergebnis des Alterns betrachtet werden kann. Wenn eine umfassende Untersuchung nicht die wahre Ursache der Arrhythmie ergab, spricht man von einer idiopathischen Variante der Pathologie.

Manifestationen und Diagnosemethoden der Sinusbradykardie

Da die Bradykardie die Abgabe von Blutsauerstoff an die Organe stört, wird das Gehirn zum Hauptziel der Pathologie, die sehr empfindlich auf Hypoxie reagiert.

Je nach Schweregrad der Symptome der Schädigung des Gehirns und anderer Organe unterscheidet man mehrere Grade von Arrhythmien:

  1. Leichte Sinusbradykardie, die häufig durch Störungen der Nervenregulation hervorgerufen wird, wenn die Herzfrequenz nicht unter 50 Schlägen pro Minute liegt, während die Symptome normalerweise fehlen;
  2. Moderate Sinusbradykardie - Herzfrequenz im Bereich von 40-50 Schlägen / min, ist asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen (Schwäche, Schwindel);
  3. Schwere Bradykardie - mit einer Herzfrequenz von unter 40 pro Minute, begleitet von einer starken klinischen Hämodynamik, möglichen Krämpfen und einem Herzstillstand.

Die Klassifizierung nach der Häufigkeit von Herzkontraktionen ist sehr bedingt und wird aufgrund ihrer Subjektivität in der Kardiologenpraxis nicht verwendet, da der Puls 50 nicht immer als Pathologie angesehen werden kann. Für eine genauere Beurteilung der Rolle der Arrhythmie für einen bestimmten Patienten ist es wichtig festzustellen, ob dies zu hämodynamischen Störungen führt oder nicht. In der Regel sind milde und moderate Grade der Bradykardie im Hinblick auf die HR hämodynamisch unbedeutend, dh der Blutfluss in den Organen bleibt erhalten.

Bei schwerer Sinusbradykardie ist das Herz nicht in der Lage, Gewebe und Organe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, die Hypoxie schreitet fort und Arrhythmie wird als hämodynamisch signifikant angesehen.

Symptome einer Sinusbradykardie treten auf, wenn die Herzfrequenz auf 40 oder weniger pro Minute absinkt. Die charakteristischsten Beschwerden der Patienten:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Herzen, Schmerzen in der Brust;
  • Episodische Sehbehinderung;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe

Wenn die Bradykardie periodisch auftritt, wird dem Patienten schwindelig, was auf eine Abnahme des Blutdrucks und der Sauerstoffzufuhr in das Hirngewebe hindeutet. Bei Hypotonie ist dieses Symptom ausgeprägter als bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Druck.

Schwere Bradykardien gehen häufig mit Ohnmacht einher - der Patient verliert das Bewusstsein, kann fallen und sich verletzen. Langfristige Ohnmacht ist mit einer gestörten Durchblutung des Gehirns und sogar dem Tod des Patienten aufgrund von Funktionsstörungen der Stammstrukturen und Atemstillstand verbunden.

Synkope mit dem bradykardischen MAS-Anfall (Morgagni-Adams-Stokes)

Schwäche und Müdigkeit sind durchaus charakteristische Anzeichen einer Bradykardie, da die Organe und das Gewebe nicht die notwendige Ernährung erhalten. Patienten werden schnell müde von körperlichem und intellektuellem Stress. Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen.

Äußerlich machen Menschen, die an Bradykardie leiden, auf die Blässe der Haut aufmerksam, und wenn eine Rhythmusstörung mit Herzinsuffizienz einhergeht, wird zusätzlich zur Blässe eine Zyanose wahrgenommen und es treten Schwellungen auf.

Schmerzen im Herzen können auftreten, wenn Bradykardie im Hintergrund einer autonomen Dysfunktion oder Neurose auftritt. In diesem Fall sind sie jedoch vorübergehend und werden nicht als kardiale Pathologie betrachtet. Es ist eine andere Sache, wenn ein Patient an Kardiosklerose, Herzinsuffizienz leidet und die Koronararterien von einem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. In diesem Fall trägt die Bradykardie dazu bei, den Blutfluss zum Myokard noch weiter zu verringern und eine Angina pectoris zu entwickeln.

Neurologische Symptome bei der Sinusbradykardie im Zusammenhang mit einer Gehirnhypoxie können sich als vorübergehende Parese, vermindertes Sehvermögen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen und Sprachstörungen manifestieren, wenn der Patient einzelne Wörter "schluckt".

Diagnosekriterien, Bradykardie bei Kindern

Sinus-Bradykardie kann nicht nur bei Erwachsenen mit einer Vielzahl von Erkrankungen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden. Wie Sie wissen, haben Babys häufiger einen Puls - bei Neugeborenen sind es 140-160 Schläge pro Minute, sie fallen um ein Jahr auf 120-125 und nur mit 12 Jahren liegt sie nahe an der Rate eines Erwachsenen.

Aufgrund der natürlich hohen Herzfrequenz bei einem Kind wird bei ihm eine Bradykardie mit einer höheren Pulsfrequenz als bei Erwachsenen (unter 60) diagnostiziert. Bei Neugeborenen beträgt die Puls-Bradykardie weniger als 120 Schläge pro Minute, bei Vorschulkindern liegt diese Zahl unter 70, bei Jugendlichen unter 62.

Ursachen für verminderte Herzfrequenz bei Kindern und Jugendlichen können angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, übermäßige Bewegung, autonome Dysfunktion und Neurosen sein. Die Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems während der Pubertät und Vagotonie, die für dieses Alter charakteristisch ist, kann die Ursache für die Sinusbradykardie sein, die mit zunehmendem Wachstum zunimmt.

Die Symptome von Arrhythmien bei Kindern und Jugendlichen sind ähnlich wie bei Erwachsenen - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Mütter von Säuglingen bemerken die schnelle Ermüdung des Babys beim Füttern, Appetitlosigkeit und unruhigen Schlaf, Atemnot ist möglich.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Sinusbradykardie basiert auf typischen Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und Erstuntersuchungen. Die Elektrokardiographie zeigt verlässliche Anzeichen.

Puls ist normal und Bradykardie im EKG

Beim Empfang erfasst ein Kardiologe oder Therapeut einen seltenen Puls, der seinen Rhythmus beibehält. Herztöne während der Auskultation können stummgeschaltet werden, wenn die Arrhythmie von einer Pathologie der Herzklappen oder des Herzmuskels begleitet wird.

Die Elektrokardiographie ist der wichtigste und einfachste Weg, um eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren. Im EKG sind die charakteristischen Anzeichen dieser Arrhythmie:

  1. Verlängerung der Intervalle zwischen ventrikulären Komplexen;
  2. Der richtige Sinusrhythmus.

Daher ist das EKG bei der Sinusbradykardie nahezu normal, mit Ausnahme seltener Herzkontraktionen. Wenn während der Entfernung des Kardiogramms die Bradykardie-Episode nicht behoben werden konnte, wird dem Patienten die Holter-Überwachung angeboten. Die Ultraschalluntersuchung hilft, organische Herzmuskelschäden festzustellen.

Zu den Labordiagnostikverfahren können die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, der Hormonhaushalt, die Bestimmung von Toxinen mit Verdacht auf Vergiftung, bakteriologische Analysen gehören, um die Infektiosität von Arrhythmien auszuschließen.

Behandlung der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie ist nicht immer der Grund für die Ernennung einer spezifischen Behandlung. Die physiologische Verlangsamung des Herzrhythmus, die sich nicht mit subjektiven Symptomen und darüber hinaus Durchblutungsstörungen der inneren Organe äußert, bedarf keiner Therapie.

Wenn eine Bradykardie durch eine andere Krankheit oder Erkrankung hervorgerufen wird, entsprechen die ärztlichen Vorschriften der ursächlichen Pathologie: Hormonanaloga für endokrine Erkrankungen, Korrektur von Elektrolytstörungen, Antibiotika bei Infektionen usw. Korrektur.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Bradykardie sowie bei jeder anderen Änderung des Herzrhythmus die Selbstbehandlung inakzeptabel ist, selbst wenn die eingenommenen Medikamente harmlos erscheinen. Jeder Arzt kann grundsätzlich nur einen Arzt verschreiben, der auf der Durchführbarkeit der Behandlung von Bradykardie basiert.

Hinweise auf den Beginn der Behandlung können Symptome wie Atemnot, Schwindel und häufiges Ohnmacht sein, starke Schwäche, Hypotonie vor dem Hintergrund eines verlangsamenden Rhythmus und ein Puls von weniger als 40 Schlägen / min, wenn ein Mangel an Blutfluss in den Organen unvermeidbar ist.

Sinusbradykardie kann medikamentös und chirurgisch behandelt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Mitteln, die die kontraktile Aktivität des Herzens stimulieren und die Wirkung des autonomen Nervensystems auf die Bahnen im Myokard verringern:

  • Cholinolytika - Atropin - beschleunigen den Herzrhythmus aufgrund der Hemmung des parasympathischen Nervensystems, wodurch der Vagusnerventon abnimmt und sich das Herz schneller zusammenzieht. Es wird subkutan oder intravenös injiziert, hat einige Nebenwirkungen und ist daher nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet. Es liegt jedoch im Arsenal von Mitteln zur Notfall- und Dringlichkeitsvorsorge.
  • Adrenomimetika - ein Adrenalin-Analogon Isoprenalin, das entweder intravenös oder oral in Form von Tabletten verabreicht werden kann, wirkt stimulierend auf die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems und aktiviert adrenerge Rezeptoren im Herzmuskel, wodurch dessen Reduktion beschleunigt wird;
  • Euphyllinum - seine Hauptwirkung ist Bronchodilatator, aber auch das Medikament ist wirksam zur Erhöhung der Pulsfrequenz. Es wird als intravenöse Infusion verwendet.

Diese Medikamente werden normalerweise in der Zeit der Verschlimmerung von Arrhythmien verwendet, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist, und dann werden sie abgebrochen. Sie können pflanzliche Arzneimittel einnehmen, die die Häufigkeit von Herzkontraktionen und den Blutdruck erhöhen - Eleutherococcus, Ginseng, Belladonna.

Bei persistierender Sinusbradykardie zeigt sich eine Therapie zur Verbesserung des Stoffwechsels im Sinusknoten und im Myokard:

  1. Antioxidantien und Kardioprotektoren (Antioxidantien, Omega-3, Mexidol, Riboxin);
  2. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Kardiomyozyten - Mildronate, Actovegin;
  3. Nootropika - Piracetam;
  4. Multivitamine

Eine schwere Bradykardie mit Bewusstlosigkeit auf dem Hintergrund der organischen Myokardpathologie, die nicht medikamentös korrigiert wird, erfordert eine Herzoperation - einen Schrittmacher. Die Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers sind: Herzfrequenz unter 40, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, progressive Herzinsuffizienz.

Lassen Sie uns ein paar Worte zu Volksheilmitteln sagen, deren Beliebtheit auch bei Verfügbarkeit moderner Behandlungen nicht abnimmt. Eine Folgebehandlung kann nur dann als gerechtfertigt angesehen werden, wenn die Bradykardie funktioneller Natur ist und durch einen erhöhten Tonus des Vagusnervs verursacht wird und die Herzfrequenz nicht weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. Mit organischen Veränderungen des Herzens - Defekten, ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie - ist dies nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich.

Um die Wirkung des parasympathischen Nervensystems auf das Herz zu reduzieren, können Kräuter mit tonischer Wirkung helfen - Ginseng, Eleutherococcus sowie Pflanzen wie Schafgarbe, Immortelle, chinesisches Zitronengras, als Abkochungen und Tinkturen.

Sie sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt auf Volksheilmittel zurückgreifen, ebenso wie in Kombination mit einer bereits verordneten medikamentösen Therapie, da in diesem Fall das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen und unvorhersehbarer Arrhythmien steigt.

Um Anfälle von Bradykardie zu verhindern, sollten Sie aufhören zu rauchen und eine Diät einhalten, die Alkohol, tierische Fette, Flüssigkeitsmenge und Salzkonsum einschränkt. Es ist wichtig, die Termine des Kardiologen zu befolgen und Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen können, unverzüglich zu behandeln.

Die Prognose der Sinusbradykardie wird als günstig angesehen, wenn keine organische Läsion des Herzens vorliegt. Die kardiale Pathologie, die Kombination von Sinusbradykardie mit anderen Arten von Arrhythmien, Episoden von Synkopenzuständen machen die Prognose ernst und dienen als Grund für die Installation eines Schrittmachers.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens, was sind seine Ursachen, Symptome und sollte behandelt werden?

Fast jeder Mensch ist dem Phänomen der Sinusbradykardie ausgesetzt.

Gleichzeitig sollten Sie sich der Umstände bewusst sein, in denen dies eine Variante der Norm sein kann und in welchen Fällen - eine gefährliche Pathologie des Herzens.

Wenn die Symptome der Arrhythmie regelmäßig sind, ist dies der Grund für die obligatorische Behandlung des Arztes.

Was ist Sinusbradykardie des Herzens?

Unter dieser Art von Pathologie versteht man im Vergleich zum Normalwert die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels pro Zeiteinheit (weniger als 60 Schläge pro Minute). Für die Entstehung und Aufrechterhaltung des kontraktilen Rhythmus ist die Herz-Kreislauf-Bildung verantwortlich - der Sinusknoten. Normalerweise werden 60 bis 90 leitende Impulse pro Minute erzeugt, von denen jeder einen Herzschlag verursacht. Somit ist das richtige gesunde Tempo der Herzmuskelarbeit eingestellt.

Was passiert mit dem Rhythmus der Sinusbradykardie? Bei einer solchen Arrhythmie wird die Erzeugung von Impulsen mit einer niedrigeren Frequenz durchgeführt, das Herz wird seltener reduziert. Es gibt also Verletzungen des Blutkreislaufs, die zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) führen.

Es gibt zwei Arten von Sinusarrhythmien:

Im ersten Fall wird die Arrhythmie unter einer bestimmten äußeren Wirkung beobachtet und als normal angesehen. Einflussfaktoren sind:

  • ständige Bewegung (Sport, harte Arbeit);
  • Nachtruhe;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • Der Körper liegt mehr als einen Tag lang.

Die pathologische Arrhythmie ist an sich keine autonome Krankheit, sondern nur das Ergebnis anderer bestehender Pathologien. Gleichzeitig wird ein verwirrter, unregelmäßiger Puls aufgezeichnet, der den allgemeinen Körperzustand verschlechtert.

ICD-Code 10

Gemäß dem ICD-10-Regulierungsdokument (der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) hat Sinusbradykardie den Code: R00.1 Bradykardie, nicht spezifiziert. Enthalten in Abschnitt R00 (Herzrhythmusstörungen).

Normaler Rhythmus und Sinusbradykardie im EKG

Schilder im EKG

Bradykardien können durch Elektrokardiogrammdaten (EKG) erfasst werden - ein grafisches Bild von myokardialen Biopotentialen. Erkennungsmerkmale der Arrhythmie werden in diesem Fall die folgenden Indikatoren sein:

  • Herzfrequenz im Bereich von 40 bis 60 Schlägen pro Minute;
  • eine Zunahme des R-R-Intervalls aufgrund einer Änderung im T-P-Segment;
  • der Wert des Intervalls P-Q von 0,12 bis 0,22 Sekunden;
  • Verlängerung des Q-T-Intervalls entsprechend der Herzfrequenz;
  • keine merklichen Änderungen in Richtung und Amplitude der Zähne.

Die im EKG dargestellte Sinusbradykardie wird auch durch andere Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt.

EOS vertikale Position

Neben der EKG-Analyse wird ein so wichtiger Parameter wie die Position der elektrischen Herzachse (EOS) berücksichtigt. Dieser Indikator bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels, seine Orientierung in der Brustebene. Die Position von EOS in der Norm kann sein:

  • vertikal;
  • horizontal;
  • halbvertikal;
  • halb horizontal

Bei Verletzungen der Herzfrequenz sowie bei myokardialen Erkrankungen weicht die EOS nach links oder rechts ab.

Eine Rechtsverschiebung weist somit auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie aufgrund von Herzerkrankungen wie ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis und anderen hin. Diese Pathologien zeichnen sich durch ein arrhythmisches Verhalten des Herzmuskels, einschließlich eines langsamen Herzschlags, aus.

Eine Abweichung der EOS nach links weist auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels aufgrund ähnlicher Ursachen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen hin.

Die vertikale Position der EOS bei Vorliegen charakteristischer Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens weist auf die bestehende Sinusbradykardie hin.

Symptome

Eine langsame Herzfrequenz führt zu Sauerstoffmangel in den Organen und Geweben des Körpers. In diesem Fall ist das Gehirn besonders betroffen. In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen wird die Verlangsamung der Herzfrequenz in drei Stufen unterteilt.

  1. Leicht oder mäßig. In diesem Fall wird die Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute aufgezeichnet. Andere Symptome sind nicht vorhanden oder mild: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche.
  2. Ausgesprochen Die Herzfrequenz liegt im Bereich von 30 bis 40 Schlägen pro Minute, der Blutdruck ist reduziert. Anzeichen einer Sinusbradykardie sind offensichtlich:
    • Müdigkeit, Schwäche;
    • Atemnot auch wenn Sie nicht trainieren;
    • Herzschmerz;
    • starker Schwindel, Anfälle des Sehvermögens, Bewusstsein;
    • Krämpfe

Eine schwere Sinusbradykardie kann vor dem Hintergrund bestehender chronischer Herzkrankheiten verstärkt werden.

  • Scharf oder scharf. Die gefährlichste Form der Krankheit, da alle klinischen Symptome der Sinusbradykardie gleichzeitig und spontan auftreten. Gleichzeitig erleidet das Herz eine enorme Belastung, die extrem schwer oder gar nicht zu bewältigen ist. Wenn Sie einer Person in diesem Fall nicht helfen, kommt es zu Herzversagen und Tod.
  • Ursachen und Merkmale der Manifestation

    Die physiologische Art der Arrhythmie erfordert keine besondere Behandlung, da sie durch äußere Einflüsse verursacht wird, die den Körper nicht schädigen. Die Ursachen der pathologischen Bradykardie liegen tiefer und sind mit inneren Störungen der Organe und des Gewebes verbunden.

    1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Sick-Sinus-Syndrom, Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie usw. In diesem Fall spricht man von einer organischen Form von Arrhythmie.
    2. Pathologien, die mit einem hohen intrakraniellen Druck und Neurosen verbunden sind, sind die Ursachen für die extrakardiale Natur des abnormalen Herzschlags.
    3. Das Vorhandensein schwerer Infektionsquellen im Körper: Sepsis, Lungenentzündung, Abszesse.
    4. Vergiftung durch schwere Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung.
    5. Missbrauch von Medikamenten, die die Herzfrequenz senken.
    6. Störungen des endokrinen Systems.
    7. Akute und chronische Erkrankungen der Nieren, Leber.

    Bei Erwachsenen

    Bei der Sinusbradykardie bei Erwachsenen fragt sich letzterer oft, was es ist. Wenn eine Person gesund ist, sind solche Verstöße natürlich und erfordern keine besondere Behandlung. Eine Verletzung der Sinuskontraktionsrate, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, verursacht dem Körper keinen signifikanten Schaden. Bei gesunden Frauen kann während der Schwangerschaft ein verwirrter Puls beobachtet werden. In den meisten Fällen ist keine Therapie erforderlich. Die Ausnahme sind die ständigen Angriffe und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Schwangeren.

    Wenn ein Erwachsener an einer chronischen Pathologie leidet oder einen ungesunden Lebensstil führt (Alkoholmissbrauch, Rauchen), sind myokardiale Anomalien unvermeidlich. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, was die Sinusbradykardie des Herzens bei einem Erwachsenen ist und wie gefährlich sie ist, von grundlegender Bedeutung, da ihr zukünftiges Leben davon abhängen wird.

    Jugendliche

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern beträgt die Herzfrequenz mehr als 80 Schläge pro Minute. Bei Jugendlichen (ab 12 Jahren) liegt die Herzfrequenz normalerweise zwischen 70 und 75 Schlägen pro Minute. Wenn diese Zahlen um 20 oder mehr Einheiten reduziert werden, spricht man von Sinusarrhythmie. Die Gründe für die physiologische Arrhythmie können in diesem Fall sein:

    • übermäßige körperliche Aktivität, regelmäßige Bewegung;
    • Hypothermie

    Über die pathologische Natur der Sinuserkrankung sagen rhythmische Störungen, wenn sie existieren:

    • genetische Prädisposition für die Krankheit;
    • angeborene Herzfehler oder andere Herzmuskelerkrankungen;
    • unbehandelte oder stark übertragene Infektionskrankheiten;
    • endokrine Störung;
    • Allergien gegen Drogen, Vergiftung.

    Ein beschleunigtes Körperwachstum und eine rasche Pubertät rufen bei Jugendlichen das Auftreten einer Sinusbradykardie hervor. Dies wirkt sich negativ auf den psycho-emotionalen Hintergrund des Kindes aus und führt zu ständiger Reizbarkeit, Aggressivität und häufigen Stimmungsschwankungen.

    Athleten haben

    Sinusbradykardie bei Sportlern ist nicht ungewöhnlich. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Herz bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung an einen intensiven Modus anpasst und die Parameter des Blutkreislaufs und des Energieaustauschs verändert. Darüber hinaus bleiben diese Änderungen auch ohne sportliches Training erhalten. Sie können dies überprüfen, indem Sie das EKG dekodieren. Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die sich beruflich mit Sport befassen, wird leichte oder mäßige Sinusbradykardie aufgezeichnet. Eine solche Sinusbradykardie zeichnet sich durch vertikale oder halbvertikale EOS aus, die für dünne Menschen mit athletischem Körperbau charakteristisch ist.

    Folgen

    Leichte oder mittelschwere Sinusbradykardien aus physiologischen Gründen stellen keine Gefahr für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

    Pathologische Arrhythmien, insbesondere die organische Form, können sehr schwerwiegende Folgen haben, wie das Auftreten von Extrasystolen. In diesem Fall ist der Erreger des Herzrhythmus nicht nur der Sinusknoten, sondern auch andere Quellen des myokardialen Leitungssystems, die außergewöhnliche Herzschläge anregen.

    Bei Profisportlern erfährt das Herz signifikante Veränderungen im Zusammenhang mit der Hypertrophie seiner Abteilungen. Wenn die körperliche Anstrengung unausgewogen oder unregelmäßig ist, treten Durchblutungsstörungen im Hintergrund einer langsameren Herzfrequenz auf, die zu Herzinfarkt und Kardiosklerose führen kann.

    Die Auswirkungen der Sinusbradykardie auf Kinder sind besonders für Neugeborene und Kinder im Vorschulalter sehr gefährlich. Wenn die Herzfrequenz deutlich niedriger als normal ist, ist dringend medizinische Behandlung erforderlich, da Hypoxie in diesem Fall tödlich sein kann.

    Eine Verletzung des Sinus kontraktilen Rhythmus bei schwangeren Frauen kann bei bestehenden Pathologien zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des fötalen Lebens führen, die mit einem Sauerstoffmangel verbunden ist. Daher sollte sich jede werdende Mutter bewusst sein, was Sinusbradykardie bedeutet und welche Gefahr sie darstellen kann.

    Was ist gefährlich

    Die Frage, wie gefährlich die Sinusbradykardie des Herzens ist, wird für diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, unvermeidlich. Eine erstmals festgestellte Arrhythmie erfordert eine gründliche Diagnose, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Wenn versteckte Pathologien entdeckt werden, ist eine sofortige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Kardiologen erforderlich. Das Ignorieren der wiederkehrenden Symptome der Arrhythmie kann zu einer Verschlimmerung und zum Fortschreiten nicht geheilter Krankheiten führen.

    Arrhythmien provozieren Anfälle des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, die lebensbedrohlich sind, wenn keine Stimulation erfolgt. Eine nicht rechtzeitig durchgeführte Wiederbelebung führt zur Behinderung oder zum Tod des Patienten. Menschen, die an dieser Pathologie leiden, sollten daher vor allem wissen, was eine gefährliche Sinusbradykardie ist.

    Behandlung

    Bevor die Diagnose einer Sinusbradykardie gestellt wird, führt der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durch, um die Art der Arrhythmie, ihre Ursachen und Merkmale der Genese zu ermitteln. Diagnose beinhaltet:

    • eine Beschreibung der Beschwerden und der Anamnese der Krankheit;
    • ECG;
    • Ultraschall des Herzens;
    • Laborbluttest;
    • Holter-Überwachung.

    Basierend auf den gesammelten Informationen, unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome der Sinusbradykardie, wird die Behandlung verordnet.

    Wie behandeln?

    Wie behandelt man die Sinusbradykardie des Herzens, wenn eine solche Diagnose gestellt wird? Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung in erster Linie darauf abzielt, die Krankheit zu beseitigen, die zu Arrhythmien geführt hat.

    Die Behandlung der Sinusbradykardie des Herzens pathologischer Natur sieht für die medikamentöse sowie nicht medikamentöse Therapie die Operation vor.

    Vorbereitungen

    Die medikamentöse Behandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die kontraktile Funktion des Myokards aktivieren und die Abhängigkeit der Herzleitung von der autonomen Neurogeneration reduzieren. Dazu gehören:

    • Anticholinergika (Atropin). Wird als intravenöse Notfallversorgung verwendet;
    • Adrenomimetika (Izadrin). Es wird in Form von Tabletten oder Inhalationen verabreicht, wenn der Patient eine feststehende Tatsache eines vorübergehenden Atemstillstandes hat;
    • Bronchodilatatoren (Aminophyllin);
    • Kardioprotektoren, Antioxidantien (Riboxin, Mexidol);
    • Aktivatoren des Stoffwechsels in Kardiomyozyten (Actovegin, Mildronate);
    • Nootropika (Piracetam);
    • Multivitamine.

    Medikamente werden nur auf Rezept, in der Dosierung und in der von ihm angegebenen Häufigkeit eingenommen. Selbstmedikation ist in diesem Fall lebensbedrohlich!

    Mit der Ineffektivität der durchgeführten medikamentösen Therapie und dem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird eine Operation durchgeführt, um einen Schrittmacher herzustellen - ein Gerät, das die korrekte Herzfrequenz einstellt.

    Die Verwendung von Volksheilmitteln

    Die Behandlung der Sinusbradykardie mit Volksmitteln ist aus physiologischen Gründen bei der Behandlung von leichten oder mittelschweren Formen akzeptabel. Die Volksbehandlung der Sinusbradykardie umfasst die Einnahme von Tinkturen oder Abkochungen auf der Grundlage von Ginseng, Eleutherococcus, Schafgarbe, Zitronengras und Immortelle. Diese Kräuter wirken tonisierend und führen zu einer erhöhten Herzfrequenz.

    Bringen sie mit einer solchen Diagnose zur Armee?

    Die Antwort auf die Frage, ob sie bei der Erfassung einer Sinusbradykardie zur Armee gehen, hängt von den möglichen Ursachen und dem Grad der Symptome ab. Ein gesunder junger Mann, der keine schweren Krankheiten hat, aber eine feste Arrhythmie hat, ist für den Wehrdienst geeignet, da sein Leben nicht bedroht ist (1 Kategorie Fitness). Berücksichtigen Sie bei Vorhandensein von Pathologien zusammen mit Arrhythmien die Intensität der Manifestation von Anzeichen von Arrhythmie:

    1. Das Auftreten mäßiger Symptome (Schwäche, Atemnot, Schwindel) bei körperlichen Übungen (Kategorie 2 - für eine begrenzte Zeit).
    2. Schwere Arrhythmiesymptome mit schwacher körperlicher Anstrengung (Kategorie 3 - nicht geeignet).
    3. Schwere Symptome auch bei völliger Untätigkeit (Kategorie 4 - vom Militärdienst befreit).

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zur Sinusbradykardie finden Sie in diesem Video:

    Sinusbradykardie auf EKG

    EKG unter Verletzung von Rhythmus und Überleitung. Sinusbradykardie, Tachykardie

    Herzrhythmusstörungen treten aufgrund von Veränderungen des Sinusknotenautomatismus oder anderer ektopischer (heterotopischer) Zentren des Herzautomatismus, Störungen der Erregbarkeit, Leitung oder einer Kombination von Änderungen dieser Grundfunktionen des Herzens gemäß dem Wiedereintrittsmechanismus (Wiedereintritt der Erregungswelle) oder erhöhten postsystolischen Schwingungen auf.

    Die Analyse eines EKG und die Schlussfolgerungen in diesem Kapitel werden nur auf der Grundlage einer Störung des Rhythmus und der Leitfähigkeit gegeben. Eine klinische Diagnose wird nicht in allen Fällen gestellt, da die meisten Arten von Arrhythmien polyetiologisch sind und eine klinische Diagnose für die Schlussfolgerung der Rhythmusanalyse normalerweise keine entscheidende Rolle spielt.

    Sinusbradykardie tritt mit reduziertem Sinusknotenautomatismus auf. Sie tritt bei gesunden Menschen unter dem Einfluss physiologischer extrakardialer Faktoren (Vagotonie usw.) und bei Patienten aufgrund pathologischer Auswirkungen auf den Sinusknoten auf. Bei EKGs bei Sinusbradykardie nimmt das RR-Intervall hauptsächlich aufgrund des TD-Intervalls zu, wodurch die Anzahl der Herzkontraktionen weniger als 60 pro Minute beträgt. Das Intervall P ist Q von normaler Dauer oder kann etwas länger als normal sein (bis zu 0,21 bis 0,22 Sekunden).

    Das Intervall Q - T wird entsprechend der Verringerung der Rhythmusfrequenz erhöht. Die Amplitude und Richtung der Zähne ändern sich nicht wesentlich.

    EKG gesunde Frau F. 51 Jahre. Intervall R - R = 1,25 s Herzfrequenz 48 in 1 min. P-Q = 0,16 s. QRS - 0,08 s. Q -T = 0,43 s. PI Zahn, II, III positiv. Ap = + 62 °. Biphasisches PV1 (+ -). AQRS = + 12 °. R,> R.> rIII => III, PVI - zwei Phasen (+ -). Zahn RII> RI> RIII. Das RS-Segment - T und die T-Welle in den Ableitungen I, II, III, VI bleiben unverändert. TV1 ist negativ.

    Fazit Sinustachykardie.

    Inhaltsverzeichnis des Themas "Funktionstests an einem EKG":

    Was ist Sinusbradykardie?

    Sinusbradykardie wird als Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute (mit korrektem Sinusrhythmus) bezeichnet, was auf eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens zurückzuführen ist.

    Sinusbradykardie ist physiologisch (bei Sportlern mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf-System) und pathologisch.

    Extrakardiale Ursachen der Sinusbradykardie:

    • Hypothyreose;
    • erhöhter intrakranieller Druck;
    • Überdosierung von Medikamenten (Herzglykoside, Betablocker, Veropamil);
    • als Folge einer Infektion (Influenza. Hepatitis. Sepsis);
    • Hypothermie.

    Intrakardiale Sinusbradykardie wird bei organischen (funktionellen) Schäden am Sinusknoten beobachtet:

    EKG-Zeichen einer Sinusbradykardie:

    • Abnahme der Herzfrequenz um weniger als 59 Schläge pro Minute;
    • gespeicherter Sinusrhythmus;
    • positiver Stift PI, II, aVF, V4.

    Behandlung der Sinusbradykardie:

    • Anticholinergika mit mäßiger Bradykardie: Belladonna-Tinktur (10 Tropfen (3-4 mal täglich)), Zelenin-Tropfen (35-40 Tropfen (dreimal täglich));
    • Anticholinergika mit schwerer Bradykardie: Atropinsulfat (0,1% ige Lösung von 0,5-1 ml 2-3-mal täglich subkutan oder in / in);
    • myokardiale Beta-Adrenorezeptor-Stimulanzien: Ephedrin (5% ige Lösung, 1 ml subkutan, 2-3 mal täglich), Alupente (0,05% ige Lösung, 1 ml i / v oder v / m 3 x täglich);
    • Die Stimulation wird bei ausgeprägter Bradykardie (weniger als 40 Schläge pro Minute) angezeigt.

    Sinus-Bradykardie

    Sinusbradykardie - Senkung der Herzfrequenz auf 59-40 pro Minute, vorausgesetzt, der korrekte Sinusrhythmus bleibt erhalten.

    Ursachen der Sinusbradykardie

    Sinusbradykardie geht mit einer Abnahme des Automatismus des Vorhofknotens einher.

    Manchmal ist die Sinusbradykardie eine Variante der Norm. Bei gesunden Menschen, nämlich bei trainierten Athleten, kann sich das Herz im Ruhezustand mit einer Frequenz von 40 bis 59 pro Minute zusammenziehen.

    In den meisten Fällen führt die Entwicklung einer Sinusbradykardie zu einer Tonuszunahme des Vagusnervs.

    Die wichtigsten Krankheiten und Bedingungen, unter denen eine Sinusbradykardie auftreten kann:

    • Infektionskrankheiten (Influenza, Hepatitis, Typhus);
    • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Verlangsamung des elektrischen Impulses);
    • Hyperkaliämie (zu viel Kalium im Körper führt auch zu einer Verlangsamung des elektrischen Impulses);
    • Myokardinfarkt (infolge einer Ischämie des Herzmuskels wird der Automatismus des Vorhofknotens gehemmt);
    • erhöhter intrakranialer Druck aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung, eines Gehirntumors, einer Enzephalomeningitis, einer Gehirnblutung (aufgrund einer Reizung des Vagusnervs);
    • Einnahme bestimmter Medikamente (Chinidin, Digitalis, Verapamil, Atenolol, Metoprolol);
    • chemische Vergiftung (Blei, Nikotin).

    Klinisches Bild, Symptome einer Sinusbradykardie

    Gesunde trainierte Athleten bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie einen Puls unterhalb der Norm haben, und beschweren sich nicht.

    Symptome einer Sinusbradykardie können sein:

    • Schwindel, Verdunkelung der Augen. Ohnmacht
    • Müdigkeit;
    • Kurzatmigkeit;
    • Schmerzen in der Brust;
    • allgemeine schwäche.

    Diagnose der Sinusbradykardie

    Es ist sehr einfach, eine Sinusbradykardie zu vermuten - dazu muss die Pulsfrequenz berechnet werden. Wenn der Puls rhythmisch ist, seine Frequenz jedoch auf 40 bis 59 pro Minute reduziert wird, können Sie an eine Sinusbradykardie denken.

    Und um die Sinusbradykardie zu bestätigen, können Sie die Elektrokardiographie verwenden.

    Wenn das EKG den korrekten Sinusrhythmus beibehält (der korrekte Wechsel der P-Welle und des QRS-T-Komplexes in allen Ableitungen) und die Anzahl der Schnitte pro Minute 40-59 beträgt, bestätigt dies das Vorliegen einer Sinusbradykardie.

    Manchmal ist die Sinusbradykardie eine vorübergehende Erkrankung. Und um die Anfälle der Sinusbradykardie zu korrigieren, ist es notwendig, das Elektrokardiogramm für eine lange Zeit aufzuzeichnen. In diesem Fall helfen Sie Holter-Überwachung. Während des Tages führt der Patient einen normalen Lebensstil und ein spezielles Gerät zeichnet sein EKG auf. Wenn während dieser Zeit Anfälle von Sinusbradykardie auftreten, werden sie vom Holter-Monitor definitiv behoben.

    Behandlung der Sinusbradykardie

    Wenn neben der Sinusbradykardie keine andere Pathologie festgestellt wird, keine Beschwerden vorliegen, die Person gesund und körperlich ausgebildet ist, bedarf es keiner Behandlung.

    In den meisten Fällen ist die Sinusbradykardie ein Symptom, eine Folge einer anderen Krankheit. Um die Sinusbradykardie zu beseitigen, ist es daher notwendig, die Primärerkrankung zu behandeln.

    • Bei Infektionskrankheiten ist es notwendig, eine Entgiftungstherapie durchzuführen, den allgemeinen Zustand des Patienten und die Elektrolytzusammensetzung des Blutes zu überwachen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
    • Bei der Vergiftung mit Nikotin, Blei, müssen Sie eine Entgiftungstherapie durchführen, um das im Körper eingedrungene Gift zu binden, damit der Körper Chemikalien entfernen kann.
    • Hypothyreose erfordert eine Ersatztherapie mit Levothyroxin.
    • Bei Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das überschüssige Kalium aus dem Körper entfernen.
    • Bei erhöhtem intrakranialem Druck müssen Sie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung individuell angehen.
    • In einigen Fällen ist die Sinusbradykardie eine Nebenwirkung des Einsatzes von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen können (z. B. Betablocker - Atenolol, Metoprolol). In diesem Fall müssen Sie die Dosis des Medikaments nur geringfügig reduzieren - und die normale Herzfrequenz wird angegeben.

    Wenn die Ursache der Sinusbradykardie ein Problem bei der Leitung von Herzimpulsen aufgrund von Herzveränderungen ist, kann die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich sein. Dieses Gerät wird unter die Haut eingeführt und hilft, die Herzfrequenz zu regulieren, um eine normale Herzfrequenz sicherzustellen.

    Bei häufigen Ohnmachtszuständen wird auch ein Schrittmacher benötigt, da während dieser Zeit das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands steigt.

    In jedem Fall kann nur ein erfahrener Arzt die Hauptursache diagnostizieren und die optimale Behandlungstaktik finden. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit: Wenn Sie einen seltenen Puls haben, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.