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Enoxaparin-Natrium

Enoxaparin-Natrium ist ein Antikoagulans und ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.

Die Substanz hat eine hohe Antithrombozytenaktivität, blockiert die Thrombokinase, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und wirkt entzündungshemmend.

Bauernhofeigenschaften

Der Wirkstoff wird nach subkutaner Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird 3-5 Stunden nach der Injektion beobachtet. Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden.

Die Halbwertszeit beträgt 4 Stunden. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, älteren und fettleibigen Menschen nimmt diese Zeit zu und variiert zwischen 5 und 7 Stunden.

Formel von Enoxaparin-Natrium

Anwendungsgebiet

Enoxaparin-Natrium wird verschrieben, um Folgendes zu verhindern:

  • Venenthrombose und Gefäßverschluss mit einem Blutgerinnsel während chirurgischer Eingriffe, auch bei liegenden Patienten;
  • Gerinnung im System der künstlichen Durchblutung während der Hämodialyse.

Und es wird auch zur Therapie verschrieben:

  • tiefe Venenthrombose, sowohl mit akut verstopften Gefäßen als auch ohne;
  • kleiner fokaler Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris (in Kombination mit Aspirin).

Absolute und relative Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Ernennung von Arzneimitteln auf der Basis des Wirkstoffs sind folgende Krankheiten:

  • individuelle Intoleranz;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • hypertensive intrazerebrale Blutung;
  • zerebrales Aneurysma und Aortendissektion (außer bei chirurgischen Eingriffen);
  • schwere Thrombozytopenie, ausgelöst durch Heparin oder Enoxaparin;
  • unkontrollierte Blutung.

Relative Kontraindikationen für die Verwendung sind die folgenden Zustände:

  • Gerinnungsstörung (Gerinnungsverzögerung, Hämophilie, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit);
  • schwere arteriitis;
  • erosive und ulzerative Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • jüngster ischämischer Schlaganfall, Anamnese einer neurologischen oder Augenchirurgie
  • unkontrollierter schwerer Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Netzhautblutung;
  • diabetische Retinopathie;
  • kürzlich lieferung;
  • kürzliche Lumbalpunktion;
  • Durchführung einer spinalen oder epiduralen Anästhesie aufgrund des Risikos eines Hämatoms;
  • Entzündung der Auskleidung des Herzens der bakteriellen Ätiologie;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • intrauterine Vorrichtung;
  • schwere Verletzungen (insbesondere intrakraniell);
  • umfangreiche offene Wunden;
  • Parallele Einnahme von Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Verschreibungspflichtige Medikamente für spezielle Kategorien von Bürgern

Aufgrund fehlender klinischer Daten kann das Medikament nicht an Patienten unter 18 Jahren verschrieben werden.

Bei der Durchführung von klinischen Studien an trächtigen Tieren traten keine nachteiligen Auswirkungen auf die Nachkommen auf. Dennoch sollte das Medikament in der Position von Frauen mit Vorsicht verschrieben werden und nur, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für das Kind überwiegt.

Für schwangere Frauen, die eine künstliche Klappe im Herzen implantiert haben, ist es unmöglich, ein Medikament zu verschreiben, da der Tod möglich ist.

Zum Zeitpunkt der Therapie lohnt es sich, das Kind in die Adaptionsmischung zu geben.

Unerwünschte Reaktionen

Während der Behandlung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Thrombozytopenie (asymptomatisch, immunoallergisch);
  • spontanes spinales epidurales Hämatom, das vorübergehende oder dauerhafte Lähmung hervorrufen kann;
  • Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen;
  • Blutung;
  • Allergie

An der Injektionsstelle kann beobachtet werden:

  • entzündlicher Prozess;
  • Blutung;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Nekrose

Pharmakologische Verträglichkeit

Das Arzneimittel sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.

Das Medikament sollte nicht mit anderen Mitteln, die die Hämostase beeinflussen, verordnet werden: Vitamin-K-Antagonisten, Thrombolytika, NSAR (außer Aspirin); Dextran -40 usw.

Dosierungsschema und Vorsichtsmaßnahmen

Während der Einführung des Medikaments sollte sich der Patient in horizontaler Position befinden. Die Injektion erfolgt abwechselnd subkutan in der vorderen und hinteren lateralen Bauchwand auf Höhe des Nabels.

Um eine Venenthrombose und einen Gefäßverschluss zu verhindern, wird die erste Dosis des Arzneimittels 2 Stunden vor der Operation verabreicht, danach 20 mg einmal täglich für eine Woche.

Wenn das Risiko zu hoch ist, wird die Dosierung des Arzneimittels um das Zweifache erhöht, die erste Injektion erfolgt 12 Stunden vor der Operation. Die Behandlung dauert 10 Tage.

Um eine Blutgerinnung bei der Blutreinigung mit einer künstlichen Niere zu verhindern, führt das Medikament in einer Dosierung von 0,5–1 mg / kg zu Beginn der Hämodialyse zu einer arteriellen Linie, die 4 Stunden dauert.

In Kombination mit Aspirin ist der Wirkstoff in das Behandlungsschema für instabile Angina pectoris und einen kleinen fokalen Infarkt eingeschlossen. Die Dosierung bei solchen Patienten beträgt 1 mg / kg. Das Medikament wird alle 12 Stunden verabreicht, bis sich der Zustand normalisiert, normalerweise für 3-8 Tage.

Mit der Entwicklung einer Überdosis werden Blutungen beobachtet. In diesem Fall wird Protaminsulfat langsam in den Patienten injiziert.

Das Medikament kann während der Hämodialyse nicht intramuskulär, sondern nur subkutan und intravenös verabreicht werden.

Bei einer durch Heparin ausgelösten Thrombozytopenie werden in Ausnahmefällen Enoxaparin-Injektionen durchgeführt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine immunallergische Thrombozytopenie auftritt, die 5 bis 24 Tage nach Beginn der Behandlung auftreten kann.

Das durch Heparin ausgelöste Thrombozytopenie-Risiko kann noch einige Jahre andauern.

Um das Risiko eines Rückenmarkshämatoms zu verringern, sollte das Arzneimittel in einer Dosierung von 40 mg oder weniger verabreicht werden, andere Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, sollten nicht gleichzeitig verabreicht werden, und es sollten penetrierende Epiduralkatheter verwendet werden. Das Blutungsrisiko steigt mit wiederholter Lumbalpunktion.

Mit der Einführung des Medikaments vor dem Hintergrund der Anästhesie müssen Sie ständig die Gesundheit des Patienten überwachen. Um solche Anzeichen eines Rückenmarkshämatoms als Rückenschmerzen zu identifizieren, sollten Anomalien in den Blasen- und Verdauungsorganen, sensorische und motorische Funktionen, einschließlich Taubheit und Schwäche der Beine, dringende Diagnose und Behandlung, möglicherweise Dekompression der Wirbelsäule, durchgeführt werden.

Mit der Entwicklung einer akuten Infektion, um die Verwendung des Arzneimittels zu verhindern, ist es gerechtfertigt, wenn der Patient das Risiko hat, eine Venenthrombose zu entwickeln, und er hat Folgendes:

  • Alter über 75 Jahre;
  • Onkologie;
  • Geschichte der Thrombose und Thromboembolie;
  • Übergewicht;
  • Hormonpräparate;
  • chronisches Herz- und Atemstillstand

Arzneimittel, die Substanz enthalten

Heute können Sie folgende Medikamente mit dem Wirkstoff Enoxaparin-Natrium kaufen:

Meinung von Ärzten und Patienten

Bewertungen von Patienten und Fachleuten, die Enoxaparin-Natrium in ihrer medizinischen Praxis anwenden.

Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich einen erhöhten D-Dimer-Spiegel, der Arzt verschrieb Clexane. Verkaufen Sie das Medikament streng rezeptpflichtig in einer Packung mit 1-2 Spritzen.

In den Magen wird eine Injektion durchgeführt, die sich mit zwei Fingern vom Nabel in verschiedene Richtungen zurückzieht. Das erste Mal tat es weh, und es bildete sich ein Hämatom, aber die Tests nach der Behandlung waren normal.

Mary

Sie können das Medikament nicht selbst verschreiben, da ein hohes Blutungsrisiko besteht. Es ist zu beachten, dass Heparine mit niedrigem Molekulargewicht nicht austauschbar sind und streng nach den Anweisungen verschrieben werden müssen.

Um die Injektion durchzuführen, muss die Haut mit Daumen und Zeigefinger festgeklemmt und nicht bis zum Ende des Eingriffs geöffnet werden. Die Nadel in der Hautfalte muss über die gesamte Länge senkrecht zum Körper des Patienten eingeführt werden. Nach der Einführung des Medikaments ist die Massage der Injektionsstelle unmöglich.

Anatoly Alekseevich Chirurg, 21 Jahre Erfahrung

Lagern Sie die Injektionen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, um ein Einfrieren zu verhindern.

Enoxaparin-Natrium (Enoxaparin-Natrium)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Enoxaparin-Natrium

Chemischer Name

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, mit einem Molekulargewicht von über 4500 Dalton

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Enoxaparin-Natrium

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Charakteristische Substanzen Enoxaparin-Natrium

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4500 Dalton.

Pharmakologie

Es wirkt direkt gerinnungshemmend, hemmt Thrombokinase (Faktor Xa), inaktiviert Thrombin (Faktor IIa).

Nach sc Injektion schnell und vollständig absorbiert, Cmax (1,6 ug / ml) wird in 3-5 Stunden bei einer Dosis von 40 mg erreicht. Der unbedeutende Teil durchläuft eine Biotransformation. Mit T von den Nieren ausgeschieden1/2 4 h (bei Nierenversagen und im Alter 5–7 h). Die Anti-Xa-Aktivität bleibt 24 Stunden im Blut bestehen.

Verwendung der Substanz Enoxaparin-Natrium

Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien (insbesondere in der orthopädischen Praxis und der allgemeinen Chirurgie), einschließlich bei Patienten mit therapeutischen Erkrankungen bei Bettruhe (chronische Herzinsuffizienz III oder IV der NYHA-Klasse, akutes respiratorisches Versagen; akute Infektion; akute rheumatische Zustände in Kombination mit einem der Risikofaktoren für Venenthrombose). Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit oder ohne Lungenembolie. Verhinderung der Gerinnung im extrakorporalen Kreislauf bei der Hämodialyse. Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle (in Kombination mit Acetylsalicylsäure).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Heparin oder seiner Derivate, einschließlich anderer Heparine mit niedrigem Molekulargewicht); Erkrankungen und Erkrankungen, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht: Abortabsturz, zerebrales vaskuläres Aneurysma oder Dissezierendes Aortenaneurysma (außer bei chirurgischen Eingriffen), hämorrhagischer Schlaganfall, unkontrollierte Blutung, schwere Enoxaparin- und Heparin-induzierte Thrombozytopenie, Alter bis zu 18 Jahre, Wirksamkeit bis 18 Jahre Sicherheit nicht hergestellt).

Einschränkungen bei der Verwendung von

Störungen der Hämostase (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit), schwere Vaskulitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder andere erosive-ulcerative gastrointestinale Läsionen; kürzlich aufgetretener ischämischem Schlaganfall, unkontrollierte schwere Hypertonie, diabetischer oder hämorrhagischer Retinopathie schwerer Diabetes, kürzlich aufgetretener oder Verdacht auf neurologische oder ophthalmologischen Chirurgie eine spinale oder Periduralanästhesie (potentielles Risiko der Entwicklung von Hämatomen) hält, cerebrospinale Einstich (vor kurzem übertragen), die letzten Geburt, bakterielle Endokarditis (akut oder subakut), Perikarditis oder Perikarderguss, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz Intrauterine Kontrazeption (IUD), schwere Verletzungen (vor allem das zentrale Nervensystem), offene Wunden auf großen Flächen; gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Nicht für schwangere Frauen mit künstlichen Herzklappen empfohlen.

Kategorie der Aktion auf den Fötus durch die FDA - B.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen von Enoxaparin-Natrium

Thrombozytopenie (asymptomatisch, immunologisch allergisch), intraspinales Hämatom (mit Spinalanästhesie) und Lähmung, erhöhte Leberenzyme, Haut- oder systemische allergische Reaktionen, Blutung, an der Injektionsstelle - Entzündung, Schmerz, Hämatome, Nekrose.

Interaktion

Unverträglich mit anderen Hämostase-beeinflussenden Medikamenten: NSAR (außer Acetylsalicylsäure), Dextran -40, Ticlopidin, Thrombolytika usw.

Überdosis

Behandlung: langsame i.v.-Verabreichung von Protaminsulfat.

Weg der Verwaltung

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Enoxaparin-Natrium

Sie können das / m nicht eingeben. Bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie kann es in Ausnahmefällen wegen des Risikos einer immunogenen allergischen Thrombozytopenie, die sich in 5-24 Tagen manifestiert, in Anamnese verschrieben werden. Bei einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen unter 50% des normalen Enoxaparins wird die Konzentration aufgehoben.

Enoxaparin-Natrium: Beschreibung, Anweisungen, Preis


Chemischer Name
Heparin depolymerisiertes Natriumsalz

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (durchschnittliche Molmasse etwa 4.500 Da) mit hoher Anti-Xa-Aktivität (100 Anti-Xa-IE / mg) und schwacher inhibitorischer Aktivität gegen Faktor IIa (Thrombin). Enoxaparin-Natrium aktiviert Antithrombin III, wodurch die Bildung und Aktivität von Faktor Xa und Thrombin gehemmt wird. Es ist ein wirksames antithrombotisches Mittel mit einer schnellen und lang anhaltenden Wirkung, die die Thrombozytenaggregation nicht beeinträchtigt. Das Verhältnis der antithrombotischen und antikoagulierenden Aktivität (das Verhältnis der Aktivität der Anti-Faktoren Xa und IIa) beträgt etwa 3: 1, verglichen mit dem Verhältnis von 1: 1 für unfraktioniertes Heparin. Die durchschnittliche maximale Anti-Xa-Plasmaaktivität wird 3–5 Stunden nach der s / c-Injektion beobachtet und beträgt 0,2, 0,4, 1 und 1,3 Anti-Xa-IE / ml nach Verabreichung von 20, 40 mg, 1 mg / kg bzw. 1,5 mg / kg. Die Anti-Xa-Aktivität im Plasma wird bis zu 24 Stunden nach einer einzelnen Sc-Injektion bestimmt.

Die Anti-IIa-Aktivität im Plasma ist etwa zehnmal niedriger als die Anti-Xa-Aktivität. Die durchschnittliche maximale Anti-IIa-Aktivität wird ungefähr 3 bis 4 Stunden nach der s / c-Injektion beobachtet und erreicht nach wiederholter Verabreichung von 1 mg / kg mit 2-fach bzw. 1,5 mg / kg mit einer einzigen Injektion 0,13 IE / ml und 0,19 IE / ml.
Pharmakokinetik

Bioverfügbarkeit bei s / bis zur Einführung von ca. 100%. Die Pharmakokinetik ist linear. Nach wiederholter s / c-Verabreichung von 40 mg 1-mal pro Tag und 1,5 mg / kg 1-mal pro Tag wird Css am Tag 2 erreicht, wobei die AUC um 15% höher ist als nach einer einmaligen Injektion. Nach wiederholten täglichen Injektionen von 1 mg / kg zweimal täglich wird Css nach 3-4 Tagen erreicht, wobei die durchschnittliche AUC um 65% höher ist als nach einer Einzeldosis, und die durchschnittlichen Cmax-Werte liegen bei 1,2 IE / ml bzw. 0,52. IE / ml.

Das Verteilungsvolumen - 5 Liter und liegt nahe am Blutvolumen. Nach dem Ein- / Einleiten für 6 h bei einer Dosis von 1,5 mg / kg Clearance - 0,74 l / h.

Metabolisierung hauptsächlich in der Leber durch Desulfatierung und / oder Depolymerisation unter Bildung von niedermolekularen Substanzen mit sehr geringer biologischer Aktivität.

Der Entzug ist in der Natur einphasig mit T1 / 2 - 4 h (nach einmaliger sc-Injektion) und 7 h (nach mehrfacher Verabreichung). 40% der verabreichten Dosis werden von den Nieren als aktive (10%) und inaktive Metaboliten ausgeschieden.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit CKD ist die Eliminationsrate reduziert. Nach wiederholter s / c-Verabreichung von 40 mg 1 Mal pro Tag bei Patienten mit geringfügiger (CK 50-80 ml / min) und mäßiger (CK 30-50 ml / min) Niereninsuffizienz steigt die AUC an; Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 30 ml / min) ist die AUC bei wiederholter s / c-Verabreichung von 40 mg 1 Mal pro Tag im Durchschnitt um 65% höher.
Indikationen zur Verwendung

Prävention: Venenthrombose und Thromboembolie (insbesondere bei orthopädischen und chirurgischen Operationen); Venenthrombose und Thromboembolie bei Patienten mit Bettruhe (NYHA-Klasse III oder IV CHF, akutes Atemstillstand, akute Infektionen oder akute rheumatische Erkrankungen in Kombination mit einem der Risikofaktoren für Venenthrombose: über 75 Jahre alt, Krebs, Thrombose und Thromboembolie Anamnese, Fettleibigkeit, Hormontherapie, chronische Ateminsuffizienz).

Vorbeugung der Hyperkoagulation im extrakorporalen Kreislaufsystem bei der Hämodialyse.

Behandlung: tiefe Venenthrombose (auch in Kombination mit pulmonaler Thromboembolie), instabile Stenokardie und akuter Myokardinfarkt ohne Q-Welle im EKG (in Kombination mit ASS).
Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, drohende Abtreibung, zerebrales vaskuläres Aneurysma oder Dissektions-Aorta-Aneurysma (mit einem chirurgischen Eingriff), hämorrhagischer Schlaganfall (etabliert oder vermutet), unkontrollierte Blutung, schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie, schwere Enoxyarose oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis oder Hepatitis
Mit sorgfalt

Spinal- oder Epiduralanästhesie (potenzielles Hämatomrisiko), mit Blutungsrisiko in Verbindung stehende Zustände - Anomalien im Blutgerinnungssystem (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, Willebrand-Krankheit usw.), vor kurzem auftretende Wehen, schwerer Diabetes, bakterielle Endokarditis (akut oder subakut), Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder andere erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts, IUD, neurologische oder ophthalmologische Chirurgie (kürzlich oder vermutet), Perikarditis oder Perikarderguss, Strahlentherapie (vor kurzem übertragen), Nieren- und / oder Leberversagen, diabetische oder hämorrhagische Retinopathie, spinale Punktion (kürzlich übertragen), schweres Trauma (insbesondere das ZNS), aktive Tuberkulose, Erkrankungen des Atmungssystems oder Harnwegs (aktiv) schwere Vaskulitis, offene Wunden auf großen Flächen, arterieller Hypertonie.
Dosierungsschema

P / c, abwechselnd in der linken oder rechten oberen oder unteren Seite der vorderen Bauchwand. Während der Injektion sollte sich der Patient hinlegen. Während der Injektion wird die Nadel auf ihrer gesamten Länge senkrecht in die Dicke der Haut eingeführt und in die Falte zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt. Die Hautfalte wird erst am Ende der Injektion gestrafft. Nach der Injektion kann die Injektionsstelle nicht gerieben werden.

Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen: Patienten mit einem mäßigen Risiko für Thrombosen und Thromboembolien (Abdominalchirurgie) - 20-40 mg einmal täglich. Die erste Injektion erfolgt 2 Stunden vor der Operation.

Patienten mit einem hohen Risiko für Thrombosen und Thromboembolien (orthopädische Chirurgie) - 40 mg einmal täglich, die erste Dosis wird 12 Stunden vor der Operation oder 30 mg zweimal täglich mit dem Beginn der Verabreichung 12-24 Stunden nach der Operation verabreicht.

Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Falls erforderlich, wird die Therapie fortgesetzt, solange das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien besteht (in der Orthopädie wird eine Dosis von 40 mg einmal täglich für 5 Wochen verwendet).

Merkmale des Termins mit Spinal- / Epiduralanästhesie sowie mit perkutaner Koronarangioplastie: Um das mögliche Blutungsrisiko aus dem Spinalkanal während der Epidural- oder Spinalanästhesie zu reduzieren, ist es besser, den Katheter mit einer niedrigen gerinnungshemmenden Wirkung von Enoxaparin-Natrium zu installieren oder zu entfernen.

Die Installation oder Entfernung des Katheters sollte 10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung prophylaktischer Dosen des Arzneimittels gegen tiefe Venenthrombosen erfolgen. Wenn Patienten höhere Dosen von Enoxaparin-Natrium erhalten (1 mg / kg zweimal täglich oder 1,5 mg / kg einmal täglich), sollten diese Verfahren auf einen längeren Zeitraum (24 Stunden) verschoben werden. Die anschließende Verabreichung des Arzneimittels sollte frühestens 2 Stunden nach Entfernung des Katheters erfolgen.

Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien bei Patienten mit Bettruhe: 40 mg einmal pro Tag für 6-14 Tage.

Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit oder ohne Lungenthromboembolie: 1,5 mg / kg einmal pro Tag oder 1 mg / kg zweimal pro Tag. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen - 1 mg / kg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Es ist ratsam, sofort mit der Therapie mit oralen Antikoagulanzien zu beginnen, während die Therapie mit Enoxaparin so lange fortgesetzt werden muss, bis eine ausreichende gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist (internationaler Normalisierungsfaktor 2-3).

Behandlung von instabilen Stenokardien und Myokardinfarkt ohne Q-Welle: 1 mg / kg alle 12 Stunden, während ASS einmal täglich in einer Dosis von 100-325 mg eingenommen wird. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 2 bis 8 Tage (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert).

Thromboseprävention im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse: 1 mg / kg Körpergewicht. Bei einem hohen Blutungsrisiko wird die Dosis bei einem doppelten vaskulären Ansatz auf 0,5 mg / kg oder bei einem einfachen vaskulären Ansatz auf 0,75 mg reduziert. Bei der Hämodialyse sollte das Medikament zu Beginn der Hämodialysesitzung in die Arterienstelle des Shunts injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht normalerweise für eine 4-stündige Sitzung aus. Wenn bei längerer Hämodialyse Fibrinringe festgestellt werden, können 0,5–1 mg / kg zugegeben werden.

Bei schwerer Niereninsuffizienz wird die Dosis in Abhängigkeit von der Größe der CC angepasst: Wenn die CC weniger als 30 ml / min beträgt, werden 1 mg / kg 1 Mal pro Tag für therapeutische Zwecke und 20 mg 1 Mal pro Tag für prophylaktische Zwecke verwendet. Das Dosierungsschema gilt nicht für Fälle von Hämodialyse.

Bei leichtem bis mäßigem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Nebenwirkungen

Punktblutungen (Petechien), Ekchymose, selten - hämorrhagisches Syndrom (einschließlich retroperitonealer und intrakranialer Blutungen, sogar Tod), Hyperämie und Schmerzen an der Injektionsstelle, selten - Hämatome, Auftreten von dichten Entzündungsknoten (Auflösen nach einigen Tagen Beendigung der Behandlung ist nicht erforderlich); selten Nekrose an der Injektionsstelle, vorangegangen von Purpura oder erythematösen Plaques (infiltriert und schmerzhaft); asymptomatische Thrombozytopenie (in den ersten Tagen der Behandlung), selten - immunoallergische Thrombozytopenie (5-21 Tage der Behandlung) mit der Entwicklung einer Ricochet-Thrombose (Heparin-Thrombose-Thrombozytopenie), die durch Organinfarktion oder Extremitätenischämie erschwert sein kann; asymptomatische reversible Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen.

Selten - systemische und hautallergische Reaktionen. In der traumatischen Spinal- / Epiduralanästhesie (die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Verwendung eines permanenten postoperativen Epiduralkatheters) - intraspinales Hämatom (selten), das zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Lähmung führen kann.
Überdosis

Behandlung: Protaminsulfat (1 mg Protamin neutralisiert die durch 1 mg Enoxaparin-Natrium verursachte Anti-IIa-Aktivität); Hohe Dosen neutralisieren die Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin-Natrium um 60%.
Interaktion

Es wird nicht empfohlen, mit Vitamin-K-Antagonisten, Antithrombozytenaggregaten (einschließlich ASS- und Glycoprotein-IIb / IIIa-Rezeptorblockern), Sulfinpyrazon, Valproinsäure, NSAIDs, Dextrane mit einer großen Molmasse, Ticlopidin, Clopidogrel, GCS und Thrombolytika zu kombinieren. Bei Bedarf erfordert die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine Blutstillung.

Sie können das Medikament nicht mit anderen Medikamenten in derselben Spritze mischen.
Besondere Anweisungen

Die Behandlung wird streng unter ärztlicher Aufsicht und unter Kontrolle der Anzahl der Blutplättchen im Blut durchgeführt. Mit der Entwicklung von Heparin-Thrombozytopenie - sofortiger Abzug des Arzneimittels.

Geben Sie während der Hämodialyse nur s / w oder / ein.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar, sie werden nur strikt gemäß den Anweisungen verabreicht.

Mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl um 30-50% unter der Norm sowie dem Auftreten von Anzeichen von inneren Blutungen (Melena oder dem Nachweis von frischem Blut im Stuhl, Erbrechen von Blut, hypochromer Anämie) wird Natrium-Enoxaparin abgebrochen. In einer Geschichte der durch Heparin induzierten Thrombozytopenie wird Enoxaparin-Natrium in Ausnahmefällen wegen des Risikos einer immunoallergischen thrombotischen Thrombozytopenie, die sich 5 bis 21 Tage nach der Verabreichung manifestiert, vorgeschrieben. In-vitro-Thrombozytenaggregationstests sind für die Vorhersage des Entwicklungsrisikos von begrenztem Wert. Das Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie kann für mehrere Jahre bestehen bleiben.

Es werden seltene Fälle von spinalen Hämatomen bei der Behandlung von Enoxaparin-Natrium vor dem Hintergrund einer spinalen / epiduralen Anästhesie mit Entwicklung einer persistierenden oder irreversiblen Lähmung beschrieben. Das Risiko für diese Phänomene wird verringert, wenn das Medikament in einer Dosis von 40 mg oder weniger verwendet wird. Das Risiko steigt mit zunehmender Dosis des Arzneimittels sowie mit der Verwendung von penetrierenden Epiduralkathetern nach der Operation oder mit der gleichzeitigen Anwendung zusätzlicher Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen (einschließlich NSAIDs). Das Risiko steigt auch bei traumatischer Exposition oder wiederholter Spinalpunktion.

Bei der Verschreibung einer Antikoagulanzientherapie während einer Epidural- / Spinalanästhesie ist es erforderlich, den Patienten sorgfältig und kontinuierlich zu überwachen, um neurologische Symptome (mediale Rückenschmerzen, beeinträchtigte sensorische und motorische Funktionen, einschließlich Taubheit oder Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Funktionsstörung) zu erkennen Gastrointestinaltrakt und / oder Blase). Bei der Identifizierung von Symptomen, die für ein Hämatom des Hirnstamms charakteristisch sind, ist eine dringende Diagnose und Behandlung erforderlich, einschließlich, falls notwendig, einer Dekompression der Wirbelsäule.

Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit künstlichen Herzklappen vor.

In Dosen, die zur Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen verwendet werden, beeinflusst das Arzneimittel die Blutungszeit und die allgemeinen Gerinnungsparameter sowie die Thrombozytenaggregation oder deren Bindung an Fibrinogen nicht signifikant. Bei höheren Dosen können die APTT und die Gerinnungszeit verlängert werden. Eine Erhöhung der APTT und der Gerinnungszeit hängt nicht direkt von der Zunahme der antithrombotischen Aktivität des Arzneimittels ab, so dass keine Kontrolle der Aktivität erforderlich ist.

Im Falle einer akuten Infektion ist die prophylaktische Verabreichung von Enoxaparin-Natrium nur dann gerechtfertigt, wenn die oben genannten Bedingungen mit einem der folgenden Risikofaktoren für Venenthrombosen kombiniert werden: über 75 Jahre alt, bösartige Neubildungen, Thrombosen und Thromboembolien in der Geschichte, Fettleibigkeit, hormonelle Therapie, chronisches Herzversagen, chronisches Herzversagen.

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.

Während der Schwangerschaft sollte der Nutzen für die Mutter mit dem potenziellen Risiko für den Fötus verglichen werden. Die Anwendung bei schwangeren Frauen mit künstlichen Klappen wird nicht empfohlen (in klinischen Studien zur Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen wurden 2 Todesfälle infolge von Thrombose und Klappenblockade registriert). Es wird empfohlen, während der Behandlung zu stillen

Reg. № LP-004284

Informationen aus GRLS über Arzneimittel mit Reg. № LP-004284:

1. Enoxaparin-Natrium

Nummer der Zulassungsbescheinigung: LP-004284

Anmeldedatum: 04.05.2017

Gültigkeitsdatum der Zulassungsbescheinigung: 04.05.2022

Juristische Person, in deren Namen eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wird: Geschlossene Aktiengesellschaft "BIOKAD" (CJSC "BIOKAD") / Russland

Handelsname des Arzneimittels: Enoxaparin-Natrium

Internationaler, nicht proprietärer oder chemischer Name: Enoxaparin-Natrium

Freisetzungsformen: Injektionslösung für viertausend Anti-Xa ME / 0,4 ml, Spritzen - 1

Angaben zu den Produktionsstufen: Qualitätskontrolle, geschlossene Aktiengesellschaft "BIOKAD" (CJSC "BIOKAD"), 143422, Region Moskau, Bezirk Krasnogorsky, S. 27 Petrovo Far, Russland

Zulassungsdokumentation: LP 004284-040517,2017, Enoxaparin-Natrium;

Pharmakotherapeutische Gruppe: direkt wirkendes Antikoagulans

2. Enoxaparin-Natrium

Nummer der Zulassungsbescheinigung: LP-004284

Anmeldedatum: 04.05.2017

Gültigkeitsdatum der Zulassungsbescheinigung: 04.05.2022

Juristische Person, in deren Namen eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wird: Geschlossene Aktiengesellschaft "BIOKAD" (CJSC "BIOKAD") / Russland

Handelsname des Arzneimittels: Enoxaparin-Natrium

Internationaler, nicht proprietärer oder chemischer Name: Enoxaparin-Natrium

Freisetzungsformen: Injektionslösung 10000 Anti-Ha IE / ml, Spritzen - 2

Angaben zu den Produktionsstufen: Hersteller (Alle Stufen, einschließlich Qualitätskontrolle), Geschlossene Aktiengesellschaft "BIOKAD" (CJSC "BIOKAD"), 143422, Region Moskau, Bezirk Krasnogorsky, p. Petrovo Far, Russland

Behördliche Unterlagen: LP-004284-040718,2018, Enoxaparin-Natrium;

Pharmakotherapeutische Gruppe: direkt wirkendes Antikoagulans

Wirkstoffe - Enoxaparin-Natrium

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1 Hilfe einschließlich extrakorporaler Dialyse Merkmale einer Substanz Enoxaparin-Natrium Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4500 Dalton Pharmakologie Pharmakologische Wirkung von Antithrombotika. Es wirkt direkt gerinnungshemmend, hemmt Thrombokinase (Faktor Xa), inaktiviert Thrombin (Faktor IIa).

Nach s / c-Injektion schnell und vollständig resorbiert, wird Cmax (1,6 μg / ml) bei einer Dosis von 40 mg in 3-5 Stunden erreicht. Der unbedeutende Teil durchläuft eine Biotransformation. Von den Nieren mit einer T1 / 2 4 h ausgeschieden (bei Nierenversagen und bei älteren Personen 5–7 h). Die Anti-Xa-Aktivität bleibt 24 Stunden im Blut erhalten Verwendung der Substanz Enoxaparin-NatriumVerfahren gegen Venenthrombose und Thromboembolien (insbesondere in der orthopädischen Praxis und allgemeinen Chirurgie), in t.

einschließlich Patienten mit therapeutischen Erkrankungen bei Bettruhe (chronische Herzinsuffizienz III oder IV der NYHA-Klasse, akutes respiratorisches Versagen; akute Infektion; akute rheumatische Zustände in Kombination mit einem der Risikofaktoren für Venenthrombose). Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit oder ohne Lungenembolie.

Verhinderung der Gerinnung im extrakorporalen Kreislauf bei der Hämodialyse. Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) Gegenanzeigen Überempfindlichkeit (einschließlich Heparin oder seiner Derivate, einschließlich anderer niedermolekularer Heparine); Bedingungen und Krankheiten, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht: drohender Abbruch, zerebrales Aneurysma oder Dissektions-Aortenaneurysma (außer bei chirurgischen Eingriffen), hämorrhagischer Schlaganfall, unkontrollierte Blutung, schwere Enoxaparini, Heparin-induzierte Thrombozytopenie, Alter bis zu 18 Jahre (Leistungsfähigkeit) installiert).

Einschränkungen bei der Anwendung von Störungen der Hämostase (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit), schwerer Vaskulitis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder anderen erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts; kürzlich aufgetretener ischämischem Schlaganfall, unkontrollierte schwere Hypertonie, diabetischer oder hämorrhagischer Retinopathie schwerer Diabetes, kürzlich aufgetretener oder Verdacht auf neurologische oder ophthalmologischen Chirurgie eine spinale oder Periduralanästhesie (potentielles Risiko der Entwicklung von Hämatomen) hält, cerebrospinale Einstich (vor kurzem übertragen), die letzten Geburt, bakterielle Endokarditis (akut oder subakut), Perikarditis oder Perikarderguss, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz Intrauterine Kontrazeption (IUD), schwere Verletzungen (vor allem das zentrale Nervensystem), offene Wunden auf großen Flächen; gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Die Verwendung von schwangeren Frauen mit künstlichen Herzklappen wird nicht empfohlen. Stoppen Sie das Stillen.

Nebenwirkungen von Enoxaparin-Natrium: Thrombozytopenie (asymptomatisch, immunologisch allergisch), intraspinales Hämatom (mit spinaler Anästhesie) und Lähmung, erhöhte Leberenzyme, Haut- oder systemische allergische Reaktionen, Blutungen, Entzündungen, Schmerzen, Hämatome, Knoten, Nekrose an der Injektionsstelle.

Interaktion: Unverträglich mit anderen hämostasierenden Medikamenten: NSAR (außer Acetylsalicylsäure), Dextran-40, Ticlopidin, Thrombolytika usw. Überdosierung Symptome: Blutung Behandlung: langsame i / v-Gabe von Protaminsulfat. "Im vorderen posterolateralen Bereich der Bauchwand in Taillenhöhe.

Prävention von postoperativen Venenthrombosen und Thromboembolien - 20 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage (erste Dosis 2 Stunden vor der Operation), bei sehr hohem Risiko - 40 mg / kg täglich für 10 Tage (erste Dosis 12 Stunden vor der Operation) Tiefe Venenthrombose - 1 mg / kg alle 12 Stunden oder 1,5 mg / kg einmal täglich über 10 Tage Vorbeugung der Koagulation während der Hämodialyse - 0,5-1 mg / kg in der arteriellen Linie zu Beginn der Hämodialyse, 4 Stunden gehalten

Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle - alle 12 Stunden 1 mg / kg bis sich der Zustand stabilisiert (normalerweise 3–8 Tage), während Acetylsalicylsäure erhalten Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Enoxaparin-Natrium Kann nicht in / m verabreicht werden. Bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie kann es in Ausnahmefällen wegen des Risikos einer immunogenen allergischen Thrombozytopenie, die sich in 5-24 Tagen manifestiert, in Anamnese verschrieben werden.

Durch die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen auf unter 50% der Norm annulliert Enoxaparin

Handelsname von Enoxaparin Sodium

Antikoagulans direkte Wirkung. Gehört zu der Gruppe von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Molekulargewicht von etwa 4500 Dalton). Es hat eine antithrombotische Wirkung. Es hat eine ausgeprägte Aktivität gegen Faktor Xa und eine schwache Aktivität gegen Faktor IIa. Im Gegensatz zu nicht fraktioniertem Standardheparin ist die Antithrombozytenaktivität stärker ausgeprägt als die Antikoagulansaktivität. Kein Einfluss auf die Thrombozytenaggregation.

Pharmakokinetik

Bei s / c-Verabreichung wird die Injektion schnell und nahezu vollständig von der Injektionsstelle absorbiert. Der Peak der Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin im Blutplasma wird in 3 bis 5 Stunden erreicht, was einer Konzentration von 1,6 & mgr; g / ml nach Verabreichung von 40 mg entspricht. Vd-Enoxaparin entspricht dem Blutvolumen.

Enoxaparin-Natrium wird in der Leber leicht metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.

T1 / 2 - etwa 4 Stunden Die Anti-Xa-Aktivität im Plasma wird innerhalb von 24 Stunden nach einer einzelnen Injektion bestimmt. Im Urin unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei älteren Personen ist eine Erhöhung des T1 / 2 auf 5-7 Stunden möglich, es ist jedoch keine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich.

Während der Hämodialyse ändert sich die Enoxaparin-Eliminierung nicht.

Dosierung

Einzelperson Sc in die vordere oder hintere laterale Bauchwand auf Gürtelhöhe einführen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Hämostase beeinflussen (Salicylate, andere NSAIDs, Dextran 40, Ticlopidin, GCS, Thrombolytika, Antikoagulanzien), kann sich die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumenoxiparin entwickeln, und es können hämorrhagische Komplikationen auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft wird die Verwendung nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte die Anwendung von Enoxaparin-Natrium während der Stillzeit eingestellt werden.

Nebenwirkungen

Seitens des Blutgerinnungssystems: selten - moderate asymptomatische Thrombozytopenie.

Von der Leber: selten - reversibler Anstieg der Leberenzyme.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz.

Lokale Reaktionen: selten - Entzündungsreaktion; in seltenen Fällen - Nekrose.

Hinweise

Prävention von Thromboembolien, insbesondere in der orthopädischen Praxis und Allgemeinchirurgie; Behandlung von tiefer Venenthrombose; Vorbeugung von Hyperkoagulation im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse. Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG (in Kombination mit Acetylsalicylsäure).

Gegenanzeigen

Zustände mit einem hohen Risiko für die Entwicklung unkontrollierter Blutungen (einschließlich ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts, die kürzlich einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben); Überempfindlichkeit gegen Enoxaparin.

Besondere Anweisungen

Geben Sie nicht das / m ein. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar.

Wenn in der Anamnese Hinweise auf eine durch Heparin induzierte Thrombozytopenie vorliegen, kann Enoxaparin-Natrium nur in Notfällen verwendet werden.

Bei Patienten mit einem potenziellen Blutungsrisiko (einschließlich Hypokoagulationszuständen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Anamnese), ischämischem Hirnkreislauf, unkontrollierter schwerer arterieller Hypertonie, diabetischer Retinopathie, rezidivierenden Tumoren und nicht vorkommenden Tumoren ist Vorsicht geboten. auch bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung. Nicht für die Verwendung in der Spinalanästhesie empfohlen.

Vor und während der Behandlung sollte die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut regelmäßig überwacht werden. Wenn dieser Index um 30-50% des Ausgangswertes sinkt, sollte Enoxaparin-Natrium sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie verschrieben werden. Vor der Verwendung sollten Sie das Geld stornieren, das möglicherweise die Hämostase beeinflusst. Ist dies nicht möglich, wird die gleichzeitige Therapie unter strenger Überwachung der Gerinnungsparameter durchgeführt.

NATRIUMENOXAPARIN

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

Hilfsstoffe: Wasser d / und - bis zu 0,2 ml.

1 stück - Spritzen - Konturpackungen (2) - Kartonpackungen.
1 stück - Spritzen - Konturpackungen (10) - Packungen aus Karton.

Antikoagulans direkte Wirkung. Gehört zu der Gruppe von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Molekulargewicht von etwa 4500 Dalton). Es hat eine antithrombotische Wirkung. Es hat eine ausgeprägte Aktivität gegen Faktor Xa und eine schwache Aktivität gegen Faktor IIa. Im Gegensatz zu nicht fraktioniertem Standardheparin ist die Antithrombozytenaktivität stärker ausgeprägt als die Antikoagulansaktivität. Kein Einfluss auf die Thrombozytenaggregation.

Bei s / c-Verabreichung wird die Injektion schnell und nahezu vollständig von der Injektionsstelle absorbiert. Der Peak der Anti-Xa-Aktivität von Enoxaparin im Blutplasma wird in 3 bis 5 Stunden erreicht, was einer Konzentration von 1,6 & mgr; g / ml nach Verabreichung von 40 mg entspricht. Vd Enoxaparin entspricht dem Blutvolumen.

Enoxaparin-Natrium wird in der Leber leicht metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.

T1/2 - etwa 4 Stunden Die Anti-Xa-Aktivität im Plasma wird innerhalb von 24 Stunden nach einer einzelnen Injektion bestimmt. Im Urin unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei älteren Personen ist eine T-Zunahme möglich.1/2 bis 5-7 h, jedoch ist keine Korrektur der Ausgabeart erforderlich.

Während der Hämodialyse ändert sich die Enoxaparin-Eliminierung nicht.

Seitens des Blutgerinnungssystems: selten - moderate asymptomatische Thrombozytopenie.

Von der Leber: selten - reversibler Anstieg der Leberenzyme.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz.

Lokale Reaktionen: selten - Entzündungsreaktion; in seltenen Fällen - Nekrose.

Geben Sie nicht das / m ein. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar.

Wenn in der Anamnese Hinweise auf eine durch Heparin induzierte Thrombozytopenie vorliegen, kann Enoxaparin-Natrium nur in Notfällen verwendet werden.

Bei Patienten mit einem potenziellen Blutungsrisiko (einschließlich Hypokoagulationszuständen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der Anamnese), ischämischem Hirnkreislauf, unkontrollierter schwerer arterieller Hypertonie, diabetischer Retinopathie, rezidivierenden Tumoren und nicht vorkommenden Tumoren ist Vorsicht geboten. auch bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung. Nicht für die Verwendung in der Spinalanästhesie empfohlen.

Vor und während der Behandlung sollte die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut regelmäßig überwacht werden. Wenn dieser Index um 30-50% des Ausgangswertes sinkt, sollte Enoxaparin-Natrium sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie verschrieben werden. Vor der Verwendung sollten Sie das Geld stornieren, das möglicherweise die Hämostase beeinflusst. Ist dies nicht möglich, wird die gleichzeitige Therapie unter strenger Überwachung der Gerinnungsparameter durchgeführt.

Enoxaparin-Natrium

Der Inhalt

Lateinischer Name [Bearbeiten]

Pharmakologische Gruppe

Eigenschaften des Stoffes

Enoxaparin-Natrium ist ein direktes gerinnungshemmendes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4500 Dalton.

Pharmakologie

Enoxaparin-Natrium hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, hemmt Thrombokinase (Faktor Xa), inaktiviert Thrombin (Faktor IIa).

Enoxaparin-Natrium wird nach s / c-Injektion schnell und vollständig resorbiert, Cmax (1,6 ug / ml) wird in 3-5 Stunden bei einer Dosis von 40 mg erreicht. Der unbedeutende Teil durchläuft eine Biotransformation. Enoxaparin-Natrium wird mit T von den Nieren ausgeschieden1/2 4 h (bei Nierenversagen und im Alter 5–7 h). Die Anti-Xa-Aktivität bleibt 24 Stunden im Blut bestehen.

Anwendung [Bearbeiten]

Indikationen zur Verwendung von Enoxaparin-Natrium:

  • Prävention von Venenthrombosen und -embolien während chirurgischer Eingriffe, insbesondere während orthopädischer und allgemeiner chirurgischer Eingriffe;
  • Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen, einschließlich akuter Herzinsuffizienz und Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), akutem Atemstillstand sowie schweren akuten Infektionen und akuten rheumatischen Erkrankungen Kombination mit einem der Risikofaktoren für Venenthrombose;
  • Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Lungenthromboembolie oder ohne Lungenembolie;
  • Prävention von Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse (in der Regel mit einer Sitzung von nicht mehr als 4 Stunden);
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris und Nicht-Q-Welleninfarkt in Kombination mit Acetylsalicylsäure;
  • Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten, die sich einer medizinischen Behandlung oder einer anschließenden perkutanen Koronarintervention unterziehen.

Enoxaparin-Natrium: Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich Heparin oder seiner Derivate, einschließlich anderer Heparine mit niedrigem Molekulargewicht); Zustände und Krankheiten, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht: Abortbedrohung, zerebrales Aneurysma oder Dissezierendes Aortenaneurysma (außer bei chirurgischen Eingriffen), hämorrhagischer Schlaganfall, unkontrollierte Blutung; schwere Enoxaparin- und Heparin-induzierte Thrombozytopenie; Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).

Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Enoxaparin-Natrium sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Die Anwendung von Enoxaparin-Natrium bei schwangeren Frauen mit künstlichen Herzklappen wird nicht empfohlen.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Enoxaparin-Natrium: Nebenwirkungen [Bearbeiten]

In klinischen Studien waren Blutungen und Thrombozytose die häufigsten Nebenwirkungen von Enoxaparin-Natrium.

Seitens des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.

In Bezug auf Leber und Gallenwege: sehr oft - eine Erhöhung der Aktivität der Leberenzyme, hauptsächlich eine Erhöhung der Aktivität der Transaminasen, mehr als dreimal höher als bei VGN.

Auf der Haut und subkutanen Geweben: oft - Urtikaria, Pruritus, Erythem; selten - bullöse Dermatitis.

Allgemeine Erkrankungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - ein Hämatom an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Schwellungen an der Injektionsstelle, Blutungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Entzündungen, Bildung von Verhärtungen an der Injektionsstelle; selten - Reizung an der Injektionsstelle, Hautnekrose an der Injektionsstelle.

Labor- und Instrumentendaten: selten - Hyperkaliämie.

Interaktion [Bearbeiten]

Bei gleichzeitiger Anwendung von Enoxaparin-Natrium mit Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen: systemische Salicylate, Acetylsalicylsäure, NPVS (einschließlich Ketorolac), 40-kDa-Dextran, Ticlopidin und Clopidogrel, systemische Kortikosteroide, Thrombolyse oder Antikoagulantien-Therapie auf dieselbe Weise mit Ticarbonatlantikulose. IIb / IIIa) steigt das Blutungsrisiko.

Enoxaparin-Natrium: Dosierung und Verabreichung

P / to, in der "liegenden" Position in der vorderen und hinteren lateralen Bauchwand auf Höhe des Gürtels.

Prävention von postoperativen Venenthrombosen und Thromboembolien

20 mg Enoxaparin-Natrium 1 Mal pro Tag für 7 Tage (erste Dosis 2 Stunden vor der Operation), mit einem sehr hohen Risiko - 40 mg / kg täglich für 10 Tage (erste Dosis 12 Stunden vor der Operation).

Tiefe Venenthrombose

1 mg / kg Enoxaparin-Natrium alle 12 Stunden oder 1,5 mg / kg einmal täglich für 10 Tage.

Verhinderung der Gerinnung mit Hämodialyse

0,5 - 1 mg / kg Enoxaparin-Natrium in der arteriellen Linie zu Beginn der Hämodialyse, 4 Stunden durchgeführt.

Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle

Alle 12 Stunden 1 mg / kg Enoxaparin-Natrium, bis sich der Zustand stabilisiert (normalerweise 3–8 Tage), während Acetylsalicylsäure eingenommen wird.

Behandlung des akuten Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung, Medikation oder perkutaner Koronarintervention

Die Behandlung beginnt mit einer einmaligen intravenösen Bolusinjektion von Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 30 mg.

Vorsichtsmaßnahmen [Bearbeiten]

Enoxaparin-Natrium sollte nicht in / m verabreicht werden. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar.

Wenn in der Anamnese Hinweise auf eine durch Heparin induzierte Thrombozytopenie vorliegen, kann Enoxaparin-Natrium nur in Notfällen verwendet werden.

Enoxaparin-Natrium wird bei Patienten mit einem möglichen Blutungsrisiko (insbesondere in Fällen von Querschnittsfunktionen, onkologischen Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms in der Geschichte), ischämischen zerebralen Kreislaufstörungen, unkontrollierter schwerer arterieller Hypertonie, diabetischer Retina, diabetischer Retine, unkontrolliertem zerebralem Kreislauf und ungereimtem zerebralem Blutkreislauf mit Vorsicht angewendet. sowie bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung. Nicht für die Verwendung in der Spinalanästhesie empfohlen.

Vor und während der Behandlung mit Enoxaparin-Natrium sollte die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut regelmäßig überwacht werden. Wenn dieser Index um 30-50% des Ausgangswertes sinkt, sollte Enoxaparin-Natrium sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie verschrieben werden.

Bevor Sie mit der Anwendung von Enoxaparin-Natrium beginnen, müssen Sie die Medikamente abschalten, die die Hämostase beeinflussen können. Ist dies nicht möglich, wird die gleichzeitige Therapie unter strenger Überwachung der Gerinnungsparameter durchgeführt.

Lagerbedingungen [bearbeiten]

Handelsnamen [bearbeiten]

Clexane: Injektionslösung in Spritzen von 2000 Anti-Xa IE / 0,2 ml; 4000 Anti-Xa-IE / 0,4 ml; 6000 Anti-Ha IE / 0,6 ml; 8.000 Anti-Ha IE / 0,8 ml; 10.000 Anti-Ha IE / ml. Sanofi-Aventis