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Wie kann gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden?

Ultraschall ist die am wenigsten traumatische und recht informative Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Beckenorgane. Um alle Mythen und Ängste auszuräumen, ist es notwendig zu verstehen, wie gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird und was während der Studie zu erwarten ist.

Wann muss ich gynäkologischen Ultraschall durchführen?

Es ist wichtig zu wissen, wann es besser ist, gynäkologischen Ultraschall durchzuführen, da die richtig gewählte Periode des Menstruationszyklus zuverlässige Daten liefert und die Wahrscheinlichkeit von falschen Ergebnissen minimiert. Es ist am besten, sich Ultraschall ab 3 Tagen des Menstruationszyklus, jedoch nicht später als 10 Tage, zu unterziehen. In dieser Zeit ist das Endometrium das dünnste, wodurch verschiedene pathologische Gebärmutterformationen sichtbar gemacht werden können, der Zustand des Endometriums, das Vorhandensein von Hyperplasie, Polypen und myomatöse Knoten bestimmt werden können.

Und nach dem Eisprung nimmt die Dicke des Endometriums zu, wodurch Polypen und Tumore kleiner Größe verdeckt werden können. Zu jedem Zeitpunkt des Zyklus, einschließlich während der Menstruation, kann gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden, um die Wachstumsdynamik des Follikels und die Reifung des Eies im Eierstock zu überwachen.

Vorbereitung auf die Studie

Die richtige Vorbereitung für den gynäkologischen Ultraschall macht die Diagnose zuverlässiger. Für eine erfolgreiche Studie müssen Sie daher die folgenden Regeln beachten:

  1. Ein paar Tage vor der beabsichtigten Studie ist es wünschenswert, Hülsenfrüchte, Kohl und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät auszuschließen und den Verbrauch fermentierter Milchprodukte zu reduzieren. Da all das oben genannte Flatulenz im Darm erhöht. Und geschwollene Schleifen des Dickdarms können die Überprüfung der Beckenorgane "blockieren".
  2. Mit der Tendenz zu Blähungen für eine Stunde, bevor die Studie Espumizan genommen werden kann. Dies hilft, den Darm von überschüssigem Gas zu befreien.
  3. Am Vorabend ist es wünschenswert, die Eingeweide zu leeren. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, können Sie einen reinigenden Einlauf machen.
  4. Unmittelbar vor der Untersuchung muss die Blase gefüllt werden (vorzugsweise etwa 1,5 Liter Wasser trinken). Wenn Ultraschall mit einem vaginalen Sensor durchgeführt wird, ist keine spezielle Füllung der Blase erforderlich. Während der Schwangerschaft sollte die Blase jedoch nur mäßig gefüllt sein (Flüssigkeitsaufnahme eine Stunde vor Beginn der Studie sollte etwa einen halben Liter betragen).
Methodik für gynäkologischen Ultraschall

Schauen wir uns nun an, wie der gynäkologische Ultraschall ist und welche Hauptstadien der Studie durchgeführt werden. Zunächst ist es wichtig zu klären, dass der gynäkologische Ultraschall auf zwei Arten durchgeführt werden kann:

  • transvaginal, dh durch die Vagina;
  • Transabdominal - der Sensor befindet sich an der Vorderwand des Bauches.

Und wenn mit der zweiten Methode (transabdominal) alles klar ist, wirft der transvaginale Ultraschall in der Regel viele Fragen auf.

Die Vaginalsonde ist ein länglicher Zylinder. Vor der Untersuchung haben sie ein spezielles Kondom angelegt. Der Ultraschall wird in Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Kniegelenken oder auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Auf den Sensor wird ein Gel aufgetragen, das ein leichtes Eindringen und ein sanftes Einführen in die Vagina ermöglicht. Während des gynäkologischen Ultraschalls treten normalerweise keine Schmerzen auf. Während eines akuten Entzündungsprozesses in den Beckenorganen während der Studie kann es jedoch zu starken Schmerzen kommen. Das Auftreten von Beschwerden bei Beschwerden muss dem Arzt gemeldet werden.

Der Vorteil des transvaginalen gynäkologischen Ultraschalls liegt darin, dass sich zwischen Sensor und Testorganen nur eine dünne Scheidenwand befindet. Daher gibt es keine "Interferenzen" in Form benachbarter Organe oder in Form einer übermäßig entwickelten subkutanen Fettschicht der vorderen Bauchwand.

Gynäkologischer Ultraschall der Beckenorgane

Ein solches Diagnoseverfahren wie Ultraschall in der Gynäkologie wird heutzutage sehr häufig eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs zu identifizieren und die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft zu überwachen. Über das Wesentliche der Studie, ihre Fähigkeiten, Typen, Indikationen, Schulungen und Merkmale des in diesem Artikel beschriebenen Verhaltens.

Merkmale des gynäkologischen Ultraschalls

Gynäkologischer Ultraschall ist eine diagnostische Methode, bei der die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems im Beckenbereich untersucht werden. Der Anwendungsbereich umfasst auch die Untersuchung des Fötuszustands während der Schwangerschaft.

Die Methode basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, in das Körpergewebe einzudringen und eine bestimmte Reaktion auszulösen. Die reflektierten Wellen werden von einer speziell dafür entwickelten Vorrichtung aufgenommen und in ein visuelles Bild umgewandelt. Letztere wird auf dem Monitor angezeigt und gibt dem Arzt umfassende Informationen über den Untersuchungsgegenstand.

Ultraschall gilt als eine der sichersten Methoden. Wellen, die vom Sensor erzeugt werden, schaden dem Körper nicht. Daher wird die Methode in der Geburtshilfe so häufig eingesetzt. Ein weiterer großer Vorteil dieser Art von Diagnose ist sehr informativ. Ein weiterer Vorteil ist der schmerzfreie und erschwingliche Preis.

Was erlaubt Ihnen, einen Ultraschall zu sehen?

Die Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie ermöglicht es, pathologische Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems einer Frau im frühesten Stadium zu erkennen. Mit der Methode können Sie auch die anatomischen Merkmale der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Anhänge kennen lernen. Die Methode wird nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu beurteilen. Zu den Krankheiten, die mit Ultraschall erkannt werden können:

  • einzelne Zysten;
  • polyzystisch;
  • Torsionszyste Beine;
  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • Entzündung der Gebärmutter, Anhängsel;
  • pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Becken;
  • maligne Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Rolle der Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe ist schwer einzuschätzen. Diese Methode ist in der Lage, eine Eileiterschwangerschaft, die Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium, zu erkennen. Der Ultraschall zeigt, wie sich der Fötus entwickelt, ob es sich um Hypoxie handelt oder ob er keine genetischen oder anderen Pathologien hat. Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand der Frau nach der Geburt zu überwachen (dies gilt insbesondere, wenn sie schwierig waren), Fehlgeburten und Abtreibungen.

Hinweise für

Die Diagnose mit Hilfe von Ultraschall wird bei Frauen mit Verdacht auf oben genannte pathologische Erkrankungen (bösartige und gutartige Tumore, Entzündungen usw.) vorgenommen. Indikationen für die Durchführung einer Studie können sein:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blutungen aus der Vagina;
  • pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Menstruationsstörungen;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder Schmerzen danach.

Auch der Grund für die Ernennung der Umfrage wird in vielen Fällen zu einer nicht kommenden Schwangerschaft. Diese Diagnosemethode hilft, die Ursachen für Frauen mit Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Für zukünftige Mütter geplante Ultraschalluntersuchungen erfolgen nach 12, 20 und 30 Wochen. Bei störenden Symptomen wird die Studie in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Unabhängig vom Vorhandensein oder Ausbleiben von Krankheitsanzeichen wird Frauen empfohlen, bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen (einmal jährlich) oder einem halben Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Viele Pathologien sind asymptomatisch und machen sich bemerkbar, wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist. Dies ist besonders beängstigend, wenn es um bösartige Tumore geht. Die Ultraschalldiagnostik hilft, die Krankheit „im Keim“ zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was die Erfolgschancen deutlich erhöht.

Arten des gynäkologischen Ultraschalls

Es gibt drei Hauptklassifikationen des weiblichen Genital-Ultraschalls.

Die erste basiert auf den Merkmalen des Verhaltens. Unter diesem Gesichtspunkt wird Ultraschall unterteilt in:

  • Transabdominal wird am häufigsten geübt. Umfasst den Durchgang von Wellen durch die Peritonealwand. Der Sensor befindet sich im Unterbauch. Sie gilt nicht für Verletzungen in diesem Bereich der Haut (Schürfwunden, Kratzer, eitrige Läsionen, Verbrennungen) sowie bei Fettleibigkeit, die den Durchtritt von Wellen behindern und das Bild erheblich verfälschen können.
  • Bei Transvaginal wird ein Sensor mit einem Kondom in die Vagina der Frau eingeführt. Als informativer als transabdominal angesehen. Nicht für Mädchen, die keine sexuelle Erfahrung haben. Es wird häufig in der Geburtshilfe in der frühen Schwangerschaft eingesetzt, wenn der Fötus nicht durch die Bauchwand gesehen werden kann. Die Methode erfordert äußerste Vorsicht, da sie eine Fehlgeburt provozieren kann.
  • Beim Transrektal wird ein dünner Sensor in den After eingeführt. Nicht für Frauen ohne Rektum sowie bei entzündlichen Prozessen in diesem Bereich. Dieser Typ wird Jungfrauen gezeigt, wenn transabdominaler Ultraschall aus irgendeinem Grund unmöglich oder unpraktisch ist.

In Anbetracht des Zustands der untersuchten Frau gibt es drei weitere Arten der Ultraschalldiagnostik:

  • außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt, beinhaltet die Identifizierung verschiedener Pathologien der sexuellen Sphäre;
  • in der Zeit des Tragens eines Kindes durchgeführt, Kontrolle über seine vorgeburtliche Entwicklung;
  • Das Ziel der Follikulometrie ist es, ausschließlich die Eierstöcke zu untersuchen

Die dritte Klassifizierung basiert auf den Merkmalen des resultierenden Bildes. Sie kann zweidimensional (2D), dreidimensional (statisch) (3D) und auch vierdimensional (4D) sein.

Das optimale Timing des Ultraschalls

Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein Notfall, geplant. Die erste wird mit offenen Blutungen, starken Schmerzen, Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft durchgeführt, in anderen Situationen, in denen eine Verzögerung nicht möglich ist.

Der optimale Zeitpunkt für die Routinediagnostik wird vom Arzt individuell festgelegt. Sie hängen in erster Linie vom Zweck der Studie ab. Normalerweise wird Ultraschall in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt (ungefähr am dritten oder fünften Tag nach dem Ende der Menstruation).

Dies erklärt sich dadurch, dass der Follikel, der später leicht mit einer Zyste verwechselt werden kann, noch nicht im Eierstock gereift ist. Außerdem ist die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt dünn, sie kann das Neoplasma im Uterus nicht bedecken.

Es gibt Situationen, in denen Ultraschall am Ende des Zyklus besser ist. Darunter auch der Verdacht auf bestimmte Arten von Myomen, die in einer anderen Periode schwer zu erkennen sind. Wenn der Zweck der Studie darin besteht, die "Gesundheit" der Eierstöcke zu beurteilen, wird der Ultraschall dreimal durchgeführt - am 8. bis 10. Tag des Zyklus, dann am 14-15, am 23-24. Der erste Ultraschall während der Schwangerschaft kann bereits in der dritten oder vierten Woche durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung weiblicher Organe hängt weitgehend von der verwendeten Methode ab. Alle drei Arten (transabdominale Untersuchung, transvaginale und transrektale Untersuchung) müssen vor der Diagnose einige Tage lang an einer speziellen Diät festgehalten werden. Der Zweck der Ernährungskorrektur ist es, das Risiko von Blähungen zu reduzieren. Gase im Darm können das Bild in der Studie verzerren. Es wird empfohlen abzulehnen:

Um den Verdauungsprozess anzupassen, können Sie auf Enzymen basierende Medikamente einnehmen. Dazu gehören Creon, Festal. Um die Gasbildung zu reduzieren, wurde Espumizan, Kamillentee gezeigt. Frauen, die an Verstopfung leiden, können Abführmittel nehmen.

Vor dem transrektalen Ultraschall sollte dem Zustand Ihres Darms erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 5-6 Stunden vor dem Eingriff sein. In der Nacht zuvor müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen. Bei den anderen beiden Arten von Diät ist es nicht nötig, viel zu stören, aber es ist besser, ein reichhaltiges Frühstück vor der Untersuchung zu verweigern.

Transvaginaler und transrektaler Ultraschall werden an der vollen Blase durchgeführt. Das Bild ist also klarer und informativer. Eine Stunde vor dem Eingriff müssen Sie etwa einen Liter Wasser trinken und nicht auf die Toilette gehen. Wenn ein Ultraschall mit einem in die Vagina eingeführten Sensor geplant wird, ist es besser, die Blase vor der Untersuchung zu leeren.

Merkmale des Verfahrens

Die Eigenschaften des Ultraschalls der Beckenorgane hängen auch von der gewählten Methode ab. Wenn der gebräuchlichste Typ verwendet wird - transabdominal -, wird die Frau mit der Vorderseite auf die Couch gestellt.

Der exponierte Unterbauch ist mit einem speziellen Gel bestrichen, das als Wellenleiter für die Wellen dient und deren Durchlässigkeit verbessert. Der Arzt fährt mit dem Sensor über den behandelten Bereich, untersucht das Bild auf dem Bildschirm und stellt alle Parameter ein. Nach dem Eingriff wird der Bauch mit einem Handtuch oder einem Wegwerftuch abgewischt.

Mit dem transvaginalen gynäkologischen Ultraschall wird ein länglicher Sensor in die Scheide eingeführt und nähert sich nahe der Gebärmutter. Ein spezielles Kondom wird vorher darauf gelegt. Die Frau liegt auf dem Rücken, die Beine etwas auseinander. Ein gynäkologischer Stuhl ist nicht erforderlich.

Beim transrektalen Ultraschall wird ein dünner Sensor durch den After eingeführt. In diesem Fall wird auch ein Kondom verwendet. Die Patientin wird mit dem Rücken zum Arzt auf die Seite gelegt. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein. Das Verfahren für eine der ausgewählten Methoden ist absolut schmerzlos. Dauert fünf bis fünfzehn Minuten.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des gynäkologischen Ultraschalls sind in der Regel unmittelbar nach dem Eingriff verfügbar. Sie spiegeln die Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Dicke des Endometriums, das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren wider. Wenn eine schwangere Frau untersucht wird, werden die Größe des Fötus, seine einzelnen Organe, der Herzschlag und andere wichtige Parameter erfasst.

In den späteren Perioden wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der Plazenta und des Blutflusses gelegt. Um zu verstehen, ob der Fötus genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, wird der Ultraschall mit einem Doppler durchgeführt. Während und nach der Untersuchung diagnostiziert der Spezialist den Patienten nicht. Es erfasst einfach alle notwendigen Daten. Die Entschlüsselung des letzteren ist mit dem behandelnden Arzt oder Geburtshelfer-Frauenarzt verbunden, wenn wir von einer schwangeren Frau sprechen.

Wo ist der Ultraschall und seine Kosten?

Ultraschall der Beckenorgane ist ein weit verbreitetes und zugängliches Verfahren. Es wird in öffentlichen medizinischen Einrichtungen, in privaten Kliniken durchgeführt. Budgetorganisationen bieten diesen Service kostenlos an, wenn eine ärztliche Überweisung vorliegt.

In privaten Zentren für Transabdominal-Ultraschall müssen etwa 300-500 Rubel bezahlt werden. Etwas teurer ist das Vorgehen bei der Einführung des Sensors durch die Vagina. Die teuersten sind die Follikulometrie und die Untersuchung der Tubendurchgängigkeit. Der erste kostet 7 Tausend Rubel und der zweite - 25.000 Rubel.

Gynäkologischer Ultraschall ist ein einfaches, schmerzloses und sehr wirksames Verfahren. Es ermöglicht Ihnen, in den frühen Stadien vieler Krankheiten und die Voraussetzungen für deren Auftreten zu erkennen. Ohne sie ist es schwer vorstellbar, dass die Schwangerschaft erfolgreich verläuft. Diese Diagnosemethode ist sicher, was sie auch von vielen anderen unterscheidet.

Arten des gynäkologischen Ultraschalls, Merkmale und Normen

Es wird empfohlen, dass jede Frau mindestens zweimal pro Jahr zur Vorsorgeuntersuchung einer gynäkologischen Ultraschalluntersuchung unterzogen wird. Mit dieser Methode können Sie die verschiedenen Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems schmerzfrei und ohne Schaden für den Körper feststellen.

Aufgrund der hohen Genauigkeit und des Informationsgehalts wird der Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane in der Geburtshilfe und Gynäkologie häufig eingesetzt. Das Verfahren selbst basiert auf der Abgabe von hochfrequenten Schallwellen, die von den inneren Organen der Person reflektiert und auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Bedenken Sie, unter welchen Beschwerden und pathologischen Bedingungen der gynäkologische Ultraschall dargestellt wird:

  • Fehlbildungen der Vagina und der Gebärmutter (Gebärmutter, infantile oder sattelförmige Gebärmutter, vaginale Atresie, Verdoppelung des Organs usw.).
  • Pathologische Veränderungen im Endometrium (Polyposis, Endometriose, Atrophie).
  • Zystische Neoplasien der Eierstöcke, Verdacht auf Onkologie.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Entzündungskrankheiten der inneren weiblichen Geschlechtsorgane (Endometritis oder Endocervicitis, Pyo- und Hydrosalpinx, Adnexitis).
  • Neoplasmen verschiedener Herkunft im Becken, nämlich Tumoren der Blase, der Gebärmutter, des Dickdarms.
  • Starke Schmerzen vor oder während der Menstruation, Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus selbst (lange Verzögerungen, Opso- oder Oligomenorrhoe usw.).
  • Empfang oraler Kontrazeptiva, Etablierung des intrauterinen Geräts, Mastopathie.
  • Die Etablierung der Schwangerschaft und ihre Dauer, Überwachung der Entwicklung des Fötus, des Zustands der Plazenta und des Uterus.
  • Die Ausnahme ektopische Schwangerschaft.

Welche Periode wird durchgeführt?

Viele Frauen wissen nicht, wann Ultraschall in der Gynäkologie besser ist. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ist es sehr wichtig, den Tag des Menstruationszyklus zu berücksichtigen. Zum Beispiel von 10 bis 15 Tagen gibt es ein intensives Wachstum und eine Reifung des dominanten Follikels, was die diagnostische Suche nach zystischen Neoplasmen des Ovars erheblich erschweren kann. Somit kann nur ein Frauenarzt feststellen, an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt wird.

Die optimale Frist ist 3-4 Tage nach der Menstruation, da die Gebärmutterschleimhaut heute am dünnsten ist. Wenn nur der Uterus und seine Anhänge untersucht werden müssen, ist die Ultraschalluntersuchung für den 5. Tag des Zyklus vorgesehen. Die Diagnose der Eierstöcke (wenn eine Zyste gefunden wird) sollte während der gesamten Menstruationsperiode mehrmals durchgeführt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Arten der gynäkologischen Sonographie

Gynäkologischer Ultraschall kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. Durch die Bauchwand oder transabdominal. Während des Verfahrens wird der Sensor des Geräts am suprapubischen Teil des Bauches in der Projektion der Blase und des Uterus installiert. Um die volle Datenmenge zu erhalten, wird die Studie polypositionell durchgeführt, dh in Quer-, Quer- und Längsprojektionen. Geschätzte Position der Gebärmutter, Form, Winkel und Größe. Die Eierstöcke und die Blase werden ebenfalls visualisiert. Ultraschall in der Geburtshilfe wird am häufigsten auf diese Weise durchgeführt.
  2. Durch die Scheidenhöhle oder transvaginal. Die Frau nimmt die Position von Trendelenburg ein, das heißt, sie liegt mit leicht gespreizten Beinen auf dem Rücken. Die Krankenschwester bringt (aus hygienischer Sicht) ein spezielles Schutzkondom auf den Sensor und schmiert es mit einem transparenten Gel. Das Gerät wird vorsichtig in die Vaginalhöhle eingeführt (5-7 cm) und gibt ein klares Echomuster über den Zustand der Gebärmutter und ihrer Anhänge.
  3. Durch die Wand des Mastdarms oder quer. Bei einem solchen Ultraschall der weiblichen Organe sollte die Patientin auf ihrer linken Seite liegen und ihre Beine etwas zur Brust bringen. Der Sensor, der das Kondom trägt, wird durch den äußeren Analsphinkter bis zu einer Tiefe von 3 bis 4 cm in den Hohlraum des Rektums eingeführt, was nicht lange dauert, sondern Unbehagen verursacht. Es bewertet die Gebärmutter, die Eileiter, die Blase und die Eierstöcke. Die Durchgängigkeit der Eileiter ist eine gesonderte Art von Studie.

Merkmale der Vorbereitung

Alle oben genannten Arten von Ultraschall in der Gynäkologie haben ihre eigenen Besonderheiten in Vorbereitung auf das Verfahren:

  1. Für die transabdominale Methode ist es wichtig, den Darm und die Blase so vorzubereiten, dass sie die notwendigen Organe und Strukturen nicht überlappen. Zu diesem Zweck wird 2-3 Tage vor der Studie eine Diät festgelegt, die darauf abzielt, gasbildende Produkte (Hülsenfrüchte, Teigwaren, Weißbrot, Kohl, Gurken, Reis, kohlensäurehaltiges Wasser usw.) aus der Ernährung zu entfernen. Die Verwendung von Entschäumern ist gerechtfertigt (Espumizan, Smekta). In diesem Fall sollte die letzte Mahlzeit am Vorabend der Umfrage nicht später als 20.00 Uhr sein. Die Blase füllt sich 1,5 bis 2 Stunden vor dem ersten Drang zur Toilette.
  2. Zur Vorbereitung des gynäkologischen Ultraschalls durch das Rektum gehört eine vorsichtige Darmbewegung durch physikalische oder pharmakologische Methoden. Abends und morgens am Tag der Studie wird ein reinigender Einlauf als Alternative verschrieben - Abführmittel (Pikolaks, Duphalac) oder Zäpfchen. Eine Diät wird ebenfalls beobachtet und das Blasenvolumen wird gefüllt (1-1,5 Liter reines Wasser werden etwa eine Stunde vor dem Eingriff getrunken).
  3. Um eine Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie durch die Vaginalhöhle durchzuführen, ist kein spezielles Training erforderlich. Die Blase ist nicht gefüllt und die Ultraschalldiagnose selbst wird am 3. oder 4. Tag des neuen Menstruationszyklus durchgeführt.

Normale Leistung

Am Ende des Verfahrens bewertet der behandelnde Arzt die Indikatoren und zeichnet sie im endgültigen Protokoll auf, wobei Form, Größe, Echostruktur der Organe, das Fehlen / Vorhandensein zusätzlicher Strukturen oder andere pathologische Veränderungen angezeigt werden. Ferner bezieht sich die Schlussfolgerung mit den Schlussfolgerungen auf den behandelnden Arzt, der die Daten entschlüsselt.

Normalindizes des Genitalultraschalls:

  • Der Uterus befindet sich in Anteflexio, hat eine birnenförmige Form und glatte, klare Konturen. Die Breite beträgt normalerweise 4,5 bis 6 cm und die Länge beträgt 4 bis 7,4 cm Die anteroposteriore Größe überschreitet normalerweise nicht 3-4,6 cm Die Länge des Gebärmutterhalses beträgt 2-3 cm, während die anteroposteriore Größe der Gebärmutterhals ist Die Dicke des Endometriums ändert sich immer zyklisch: In der ersten Woche beträgt sie 1 bis 4 mm, in der zweiten oder dritten Woche variiert sie zwischen 4 und 8 mm, bevor die Menstruation 8 bis 16 mm erreicht. Die Struktur der Schleimhaut ist homogen, die Wände der Gebärmutter sind gleichmäßig, es gibt keine Formationen in ihrer Dicke und in der Gebärmutterhöhle.
  • Die Struktur der gesunden Eierstöcke ist homogen mit kleinem Sand. Die Konturen sind ungleichmäßig, der dominante Follikel wird visualisiert. Normale Abmessungen - von 22 bis 30 mm, anteroposterior - von 16 bis 26 mm, das Volumen sollte 80 mm 3 nicht überschreiten.
  • Gynäkologischer Ultraschall bestimmt die Eileiter aufgrund ihrer geringen Größe häufig nicht.
  • Die Echostruktur der Blasenwände ist gleichmäßig und weist weder Ausdünnung noch Verdickung auf. Ihre Dicke bei Erwachsenen und Kindern beträgt 2-4 mm. Die Höhle ist hypoechoisch und homogen, ohne Konkremente und Wucherungen.

Warum brauche ich geburtshilflichen Ultraschall?

Geburtsgeburts-Ultraschall für einen Fötus impliziert eine Studie und wird dreimal für jede normale Schwangerschaft durchgeführt. Im ersten Trimester wird seine Dauer, die Anzahl der Früchte geschätzt und einige Entwicklungsanomalien werden ausgeschlossen. Im 2. Trimester soll die Untersuchung das Geschlecht des Kindes, genetische Defekte und Fehlbildungen sowie die Durchblutungsstörung ermitteln. Im dritten Trimester wird der Zustand der Plazenta, der fetalen Blase und der Nabelschnur beurteilt.

Ultraschall in der Gynäkologie - eine zuverlässige diagnostische Methode

Die mehr als 50-jährige Geschichte der Ultraschalldiagnostik durchlief verschiedene Entwicklungsstadien: eine Periode der völligen Leugnung, des Misstrauens, der Widerwillen der Spezialisten, die Methode zu verwenden, die durch ein komplettes Hobby ersetzt wurde und deren Überschätzung. Diese Phase ist durch eine angemessene Beurteilung der Fähigkeiten und Zuverlässigkeit der Ultraschallergebnisse (US) gekennzeichnet.

Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe ist bei Patienten und Ärzten besonders beliebt. Es ermöglicht die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen mit hoher Sicherheit, die Erkennung von Beckentumoren, auch während der Screening-Tests usw.

Die Vorteile der Methode und die Gründe für ihre Beliebtheit

Die Methode wurde aufgrund der grundlegenden Eigenschaften des Ultraschalls wie Fokussierung, Ausbreitungsfähigkeit in biologischem Gewebe und verschiedenen Reflexionen aus den dichten Umgebungen des Körpers, einschließlich der Grenzen zwischen ihnen, möglich. Ultraschall basiert auf dem Prinzip der Echoortung, der Wahrnehmung reflektierter Wellen.

Ein spezielles Sensorgerät ist an das Gerät angeschlossen, das Ultraschallwellen erzeugt. Als eines der Hauptelemente ist der Konverter der empfangenen Informationen darin enthalten. Mit Hilfe des Sensors kommt es zu einer gerichteten Strahlung, der Wahrnehmung reflektierter Signale und deren Umwandlung. Als Ergebnis wird ein bestimmtes "Bild" auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.

Beim Durchgang durch unähnliche Gewebe und Hohlräume, unterschiedliche Schwächung und Absorption der Welle, deren teilweise Reflexion und Brechung. Beim Auftreffen auf homogene Strukturen, die in allen Bereichen die gleiche Temperatur und Dichte des Gewebes aufweisen, wird Ultraschall teilweise gleichmäßig absorbiert und gleichmäßig reflektiert, wodurch ein Bild des Organs mit seinen mehr oder weniger klaren Grenzen entsteht. Befindet sich in diesem Medium Gewebe mit unterschiedlichen Eigenschaften, beispielsweise ein Myomknoten in der Uterusmuskelschicht (Myometrium), so bildet die unterschiedliche Intensität der reflektierten Signale mit ihren Rändern auf dem Bildschirm eine entsprechende pathologische Formation.

Das Ultraschallverfahren hat eine starke Position unter anderen Arten der Strahlungsdiagnostik eingenommen. Seine Popularität ist aufgrund von:

  • Zuverlässigkeit und Informativität der Ergebnisse, die für die meisten Krankheiten mit den Ergebnissen der Obduktion übereinstimmen (in 85-100%);
  • die Verfügbarkeit des Verfahrens, seine relative Einfachheit und Nichtinvasivität;
  • die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu erhalten;
  • die Möglichkeit diagnostischer und einiger therapeutischer Manipulationen unter visueller Kontrolle;
  • das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Gewebe und den gesamten Körper während einer Kurzzeitstudie;
  • geringe Kosten im Vergleich zu anderen strahlungsdiagnostischen Methoden.

Prinzipien des Ultraschalls

Die Ultraschalldiagnose beschränkt sich auf die Definition von Indikationen und Zielen, die Wahl der Untersuchungsart und -methode, um den Patienten vorzubereiten.

Hinweise für

In der Gynäkologie wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen:

  1. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus und Veränderungen in ihrer Natur (reichlich vorhanden oder umgekehrt, spärlich, verspätet usw.), kann dies ein Zeichen für eine beeinträchtigte Ovarialfunktion, Myome oder andere Neoplasmen, endometriale Polypen oder Gebärmutterhals usw. sein.
  2. Mit dem Schmerz der Menstruation als Symptom einer Endometriose oder entzündlichen Prozessen wird die Annahme von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke oder der Beckenhöhle angenommen.
  3. Mit dem Auftreten von Entlastung und / oder Schmerzen im Unterbauch; Sie können während der Entwicklung einer Tubenschwangerschaft, Torsion des Eileiters, adhäsiven und entzündlichen Prozessen im Becken, Tumoren, Ovarialzysten auftreten.
  4. Um angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter und der Anhänge zu diagnostizieren, Schwangerschaft und dynamisches Monitoring der Entwicklung des Fötus.
  5. Mit einer umfassenden Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  6. Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, bestehen Zweifel an der Richtigkeit der Installation des intrauterinen Geräts, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.
  7. Bei Störungen beim Wasserlassen, einschließlich Inkontinenz.
  8. Vor und nach diagnostischer Kürettage, medizinischer oder instrumenteller Abtreibung.
  9. Als routinemäßige präventive Untersuchung zur Früherkennung von gutartigen und bösartigen Tumoren, die asymptomatisch sind.

Typen und Modi

Verschiedene Arten von Ultraschall in der Gynäkologie werden mit Sensoren unterschiedlicher Form durchgeführt. Abhängig von den Zielen und Bedingungen des akustischen Zugangs gibt es drei Arten von Forschung:

  1. Vaginaler Ultraschall (durch die Vagina), der einen Standardwandler verwendet. Die Visualisierung der Beckenorgane mit dieser Methode ist am deutlichsten. Es wird durchgeführt, wenn die Blase durch Einführen eines Sensors in die Vagina geleert wird. In den meisten Fällen wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt.
  2. Peritonealer oder transabdominaler Ultraschall - Der Sensor wird an der Oberfläche der unteren Abschnitte der vorderen Bauchwand mit einer gefüllten Blase manipuliert. Die Technik wird hauptsächlich bei Vorhandensein von Formationen von beträchtlicher Größe im kleinen Becken angewendet.
  3. Transrektaler Ultraschall - durch das Rektum. Diese Art der Diagnose in der Gynäkologie wird nur bei der Untersuchung von Jungfrauen verwendet.

Die Wahl der Methode und dementsprechend der Sensortyp hängt von den funktionalen und anatomischen und topografischen Merkmalen des Untersuchungsgebiets oder der gezielten Untersuchung eines bestimmten Organs oder Beckenbereichs ab.

Für den Ultraschall der Beckenorgane werden Geräte mit verschiedenen Modi verwendet, die unterschiedliche Fähigkeiten haben und den entsprechenden Zweck haben:

2D-Modus oder zweidimensional

Es zeichnet sich durch die Bildung eines flachen, grau-weißen Bildes mit vielen Schattierungen aus, dh die Organe werden in einer Ebene (Tomogramm) dargestellt. In der Praxis wird die Methode am häufigsten verwendet und ist die Grundlage für Ultraschalluntersuchungen.

In diesem Modus können Sie die Form und Größe des Uterus und seines Hohlraums, des Gebärmutterhalskanals, den Zustand der inneren Schale, die Position relativ zu den anderen Beckenorganen, die Struktur, Form und Größe des Uterus und der Eierstöcke, das Vorhandensein myomatöser Knoten, den Zustand der Follikel und den gelben Körper bestimmen, das Vorhandensein von Tumoren im Becken und ihre Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit sowie einige pathologische Veränderungen in der Blase mit ausreichender Fülle.

3D- oder dreidimensionaler, aber statischer Modus

Es ist ein synthetisiertes dreidimensionales Bild in mehreren Ebenen (zwei oder mehr). Dieser Modus bietet die Voraussetzungen für die schichtweise Untersuchung der kleinen Beckenorgane in verschiedenen Tiefen sowie für "Schnitte" in verschiedenen Ebenen und verschiedenen Dicken - von wenigen Zentimetern bis zu weniger als einem Millimeter.

Wenn der 3D-Ultraschall in der Gynäkologie durchgeführt wird, ist es möglich, das Geschlecht des Kindes, angeborene Missbildungen der Gebärmutter (einhornig, zweifarbig, sattelförmig), genauere Formen und Größen gutartiger oder bösartiger Tumore, endometrioider Ovarialzysten, das Ausmaß der Endometriose, das Ausmaß der Endometriose zu bestimmen. Es ist auch möglich, das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren und deren Größe, das Vorhandensein von intrauterinen Septa und Synechien (Adhäsionen), die Position der intrauterinen Vorrichtung, das Einwachsen ihrer Elemente in die Schleimhaut der Wände oder den Uterusvorfall zu bestimmen.

4D-Modus

Dies ist ein dreidimensionales Bild, jedoch in Dynamik. Es erlaubt Ihnen, die Bewegung des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung zu sehen, das Gefäßnetz der Beckenorgane entlang des Blutstroms für die Differenzialdiagnose von Entzündungsprozessen mit Tumoren detailliert zu bestimmen, ihr Volumen, die exakte Größe und sogar die Art und den Zustand des Tumors zu bestimmen, den Blutfluss in der Nekrose des Myomaknotens. Sie können auch den Zustand der Blutversorgung und Krampfadern der Höhle und der Organe des kleinen Beckens erkennen, um eine Venenthrombose zu diagnostizieren.

In den meisten Geräten werden die 3D- und 4D-Modi mit dem CID-Modus kombiniert, um ein Farbbild zu erhalten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer Kombination aus Untersuchungsmodi und Ultraschallsensoren, beispielsweise transabdominal und transvaginal.

Vorbereitung des Patienten und optimaler Zeitpunkt der Diagnose

Der Arzt empfiehlt jeden Patienten individuell, wenn es besser ist, Ultraschall in der Gynäkologie zu machen. In der Regel wird seine Haltung in der ersten Phase des Menstruationszyklus empfohlen, dh 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Optimalerweise ist dies der 3-5ste Tag nach seiner Fertigstellung, jedoch nicht später als der 7-10-Tage-Zyklus. Zur Beurteilung der Ovarialfunktion (Bildung des Corpus luteum, Follikelentwicklung) wird am 8., 10., 14., 16. und 22. bis 24. Tag des Menstruationszyklus Ultraschall durchgeführt.

Die erste Diagnose einer Schwangerschaft ist nach 3-4 Wochen möglich. Bei Verwendung eines Transvaginalsensors ist dies früher möglich. Um asymptomatische pathologische Vorgänge, insbesondere Tumore, zu erkennen, wird empfohlen, dass sich alle Frauen jährlich oder 1 Mal in 2 Jahren und nach 40 Jahren - jährlich - einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen.

Die Studie wird mit leerem Magen nach Stuhlgang und Wasserlassen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem Eingriff sein. Bei bestimmten Indikationen wird die Studie unabhängig vom Zeitpunkt des Menstruationszyklus durchgeführt:

  • starke Schmerzen;
  • intensive Blutung;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft - tubal, ovarial, zervikal;
  • Entfernung der intrauterinen Vorrichtung;
  • Anwesenheit eines fremden Körpers usw.

Das empfohlene Präparat für Ultraschall in der Gynäkologie zielt darauf ab, den Darm maximal von Fäkalien und Gasen zu befreien. Dies ist notwendig, um optimale Bedingungen für den Durchtritt von Ultraschallwellen und deren Visualisierung auf dem Bildschirm zu gewährleisten. Daher sollte ein angemessenes Training 3-4 Tage vor der bevorstehenden Studie beginnen.

In diesen Tagen wird empfohlen, unverdauliche und fetthaltige Lebensmittel und Produkte, die zur Bildung von Gas im Darm beitragen, von der Ernährung auszuschließen. Zu letzteren zählen Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und faserreiche Früchte, Schwarzbrot, Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, kalorienreiche Süßwaren (Kuchen, Torten).

Um die Verdauung von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Enzympräparate wie Festal, Creon, Panzinorm, Enzistal und zur besseren Entfernung von Gasen wie Espumizan, Carbolen, Infusionen von Fenchel oder Kamillenblüten einnehmen. Bei Verstopfungstendenz wird empfohlen, Abführmittel einzunehmen. Sie können keine reinigenden Einläufe verwenden, da dies dazu beiträgt, dass Gase und Luft, die im unteren Darmkanal in Wasser eingeschlossen sind, zurückgehalten werden.

Wenn die Blase gefüllt werden soll, wird empfohlen, 1 Stunde vor dem Eingriff 1 Stunde vor dem Eingriff 1 - 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken (abhängig vom Alter und dem Vorhandensein von Herz, Blutgefäßen oder Nierenkrankheiten), wenn eine Studie durch die vordere Bauchwand durchgeführt werden soll.

Die Ergebnisse des Ultraschalls in der Gynäkologie

Bei der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird eine ganzheitliche Sicht auf die untersuchten Organe auf der Grundlage eines Vergleichs und einer Interpretation solcher Eigenschaften wie Lokalisierung und Mobilität eines Organs oder seiner Teile, Form und Größe, Struktur, äußeren und inneren Konturen, Ort und anatomischen Beziehungen mit benachbarten Strukturen oder Organen erstellt Indikatoren für die Funktionalität, den Leitungsgrad der Schallwellen und den Reflexionsgrad (Echogenität), das Fehlen oder im Gegenteil das Vorhandensein von Effekten, die akustischen Eigenschaften innewohnen oder nicht Systeme.

Das Prüfungsprotokoll beschreibt nur die oben genannten Indikatoren, stellt jedoch keine endgültige Diagnose dar. Häufig sind die Befunde von Spezialisten für Strahlendiagnostik zu den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung desselben Patienten, die in verschiedenen diagnostischen Einrichtungen durchgeführt wurden, unterschiedlich. Dies ist auf die verwendete Ausrüstung, die Angemessenheit der Vorbereitung des Patienten für das Verfahren und die vom behandelnden Frauenarzt gestellten Aufgaben sowie die Qualifikation des Spezialisten zurückzuführen.

In der Regel kann der Diagnostiker, der das resultierende "Bild" der Beckenhöhle und seiner Organe beschreibt, in ihrer Schlussfolgerung nur eine Annahme über bestimmte Abweichungen von der Norm ausdrücken, stellt jedoch keine endgültige Diagnose. Die Diagnose ist das Vorrecht des Frauenarztes, der die Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten formuliert, einschließlich einer allgemeinen klinischen Untersuchung, Labordaten, Ergebnissen der histologischen Untersuchung und zusätzlichen Konsultationen mit den erforderlichen Spezialisten.

Die moderne Ultraschalltechnologie, die es erlaubt, dreidimensionale Bilder der Beckenorgane in jeder Tiefe und in verschiedenen Ebenen, insbesondere in Echtzeit, zu erhalten, bietet jedoch die Möglichkeit, komplexe Probleme der Diagnose der Hauptzahl von Erkrankungen durch die Gynäkologie zu lösen, und ist in den meisten Fällen ein entscheidender Faktor für die Diagnose.

Merkmale der Ultraschalldiagnostik in der Gynäkologie und deren Durchführung

Um den Zustand der weiblichen Organe zu untersuchen, die die Uterusbänder und den Kreislaufraum unterstützen, wird gynäkologischer Ultraschall verwendet. Die Ultraschalldiagnostik hilft dem Spezialisten, verschiedene entzündliche Prozesse in den Genitalien, die anatomischen Merkmale der Beckenorgane, zu erkennen und die Wirksamkeit der früher verordneten Therapie zu beurteilen.

Was erlaubt es Ihnen, gynäkologischen Ultraschall zu sehen?

Dank der Ultraschalluntersuchung sieht der Arzt folgende Pathologien:

  • einzelne Zysten;
  • polyzystischer Eierstock (begleitet von der Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit des Eisprungs);
  • Fibromyom oder Leiomyom (gutartiger Tumor der Gebärmutter);
  • Endometriose (Proliferation von Endometriumgewebe);
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Beckenbereich;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • bösartige Tumoren;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Überreste des Fötus nach einer Abtreibung.

Eine Gynäkologin und Geburtshelferin Julia Alexandrowna Frantsuzova berichtet über Ultraschall der Beckenorgane. Vorbereitet von NIKA SPRING.

In welchen Fällen wird ernannt?

Indikationen für Ultraschall sind wie folgt:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Veränderungen in der Art der Entlastung während der Menstruation (ihre Knappheit oder übermäßige Verbreitung);
  • Schmerzen im Unterleib an kritischen Tagen;
  • Schwangerschaft (zur Überwachung der fötalen Entwicklung);
  • die Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs (vor einem solchen Eingriff und unmittelbar danach);
  • Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit;
  • Beschwerden während oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.

Die Ultraschalluntersuchung kann auch gleichzeitig mit dem Empfang beim Frauenarzt durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären und während der geplanten Vorbereitung auf die Befruchtung.

Welcher Arzt macht?

Ein gynäkologischer Ultraschall wird durchgeführt von:

  • Geburtshilfe-Gynäkologe;
  • Gynäkologe-Endokrinologe;
  • Ultraschall-Spezialist

Ultraschall-Klassifizierung

Die Untersuchung der inneren Fortpflanzungsorgane von Frauen wird klassifiziert nach:

  • transabdominaler, transvaginaler, transrektaler Modus;
  • der zu untersuchende Zustand (beim Tragen eines Kindes, außerhalb der Schwangerschaft, Follikulometrie);
  • Bildqualität - zweidimensional, dreidimensional, vierdimensional.

Diese Klassifizierung wurde von dem Wissenschaftler Eberhard Merz vorgeschlagen.

Das Verfahren zur Diagnose von Krankheiten bei Frauen wird häufig als bezeichnet:

  • intravaginale Untersuchung der Genitalorgane;
  • Untersuchung der Gebärmutter und der Anhänge;
  • gynäkologische Diagnose.

Tatsächlich bezieht sich dies alles auf das Studium der Beckenorgane.

Durch Merkmale von

Grundlage dieser Systematisierung ist die Art der Durchführung des Verfahrens selbst.

Transabdominal

Dies geschieht mit Hilfe eines speziellen Sensors, den der Spezialist am Unterleib führt, während das Bild auf den Monitorbildschirm übertragen wird.

Die transabdominale Methode kann nicht verwendet werden für:

  • Hautkrankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Verbrennungen und Schürfwunden im Leistenbereich.

Transvaginal

Bei dieser Art der Untersuchung wird ein Ultraschallgerät in die Vagina der Frau eingeführt. Vor dem Gerät ein Kondom anlegen. Wird häufig in der Geburtshilfe zur Früherkennung der Schwangerschaft verwendet.

Transrectal

Dies geschieht durch Einführen eines dünnen Sensors in den After. Die Untersuchung ist in Abwesenheit eines weiblichen Rektums oder bei verschiedenen Entzündungen in diesem Bereich untersagt.

Die transrektale Sicht der Studie wird Mädchen gezeigt, die keine sexuelle Erfahrung haben, als der transabdominale Ultraschall nicht die gewünschten Ergebnisse brachte.

Als von der untersuchten Frau

Die Art der Ultraschalldiagnose kann davon abhängen, ob der Patient das Kind trägt oder nicht.

Außerhalb der Schwangerschaft

Der Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung vorschreiben, um verschiedene Pathologien der weiblichen Genitalorgane oder zur Prophylaxe zu identifizieren. Es gibt keine Einschränkungen für die Dirigiermethoden.

In der Zeit der Geburt

Die Studie erlaubt es Ihnen, nicht nur die Reproduktionsorgane, sondern auch den Fötus selbst zu untersuchen. In der Geburtshilfe wird der Ultraschall transvaginal (im ersten Schwangerschaftstrimenon erlaubt) oder transabdominal (später) durchgeführt.

Werdende Mütter erhalten folgende Arten von Ultraschall:

  • Doppler - ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Uterusarterien und der Arbeit der Plazenta;
  • geburtshilflicher Ultraschall - wird zur Bestimmung der Schwangerschaftsdauer und zur Überwachung der Entwicklung des Fötus verwendet.

Video erzählt vom Ultraschall während der Schwangerschaft. Veröffentlicht von HEALTH PROGRAM_EFIR.

Follikulometrie

Ultraschall ist in diesem Fall für die Untersuchung der Eierstöcke für die Reifung der Follikel erforderlich. Fast immer transvaginal umgesetzt. Durch eine solche Umfrage können Sie den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Kind zu zeugen.

Entsprechend dem empfangenen Bild

Bei der Ultraschalldiagnostik werden Geräte eingesetzt, die unterschiedliche Möglichkeiten haben, ein Bild vom Zustand der inneren Organe zu übertragen.

2D-Bild

Dieser Modus ist einfach: Die Organe werden in einer Ebene dargestellt, das Bild wird in Schwarzweiß dargestellt. Mit Geräten, die ein 2D-Bild übertragen, können Sie Merkmale wie die Form und Größe des Uterus oder der Eierstöcke erkennen, um verschiedene Tumore zu identifizieren.

3D-Bild

Dank dieses Modus können Sie ein dreidimensionales Bild in mehreren Ebenen sehen, jedoch in der Statik. Der Arzt kann Schicht für Schicht die Fortpflanzungsorgane in verschiedenen Tiefen untersuchen. Das 3D-Bild des Ultraschalls ermöglicht es Ihnen, das Geschlecht des Kindes während der Schwangerschaft zu sehen.

Vierdimensionales (dynamisches) Bild

Bietet die Möglichkeit, die Bewegung des Fötus und seine Entwicklung sowie den Zustand der Blutversorgung der Organe zu überwachen. Darüber hinaus können Sie Krampfadern der Bauchhöhle sehen. Der 4D-Modus liefert ein gestochen scharfes, vollfarbiges Bild.

Fotogalerie

Fotos der gebräuchlichsten Ultraschallmethoden

Vorbereitung auf Ultraschall

Der Algorithmus der Aktionen, der zur Vorbereitung der Forschung beiträgt, variiert je nach Untersuchungsmethode.

Für eine intravaginale Untersuchung müssen Sie sich psychologisch auf das Verfahren vorbereiten.

Allgemeine Nuancen der Vorbereitung auf die Studie:

  1. Verschieben Sie die Untersuchung, wenn der Patient einige Tage zuvor eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel (Barium) durchgeführt hat. In diesem Fall sollte die Frau sich frühestens nach 3 Tagen auf die Ultraschalluntersuchung vorbereiten.
  2. Am Vorabend des Verfahrens braucht keine Nahrung zu essen, was zur Bildung von Gasen (Gemüse, Obst, Schwarzbrot) führt.
  3. Am Tag der Diagnose müssen Sie sich um die Darmreinigung kümmern.

Sie müssen eine saubere Windel und Wegwerfservietten mitbringen.

Trinken Sie vor dem Eingriff Wasser?

Bei transabdominalem Ultraschall sollte der Patient einen Liter Wasser ohne Kohlensäure trinken. Dies sollte eine Stunde vor Beginn der Studie erfolgen. Andere Arten von Untersuchungen erfordern keine Blasenfüllung.

Kann ich vorher Ultraschall haben?

Essen vor dem Eingriff ist erlaubt, aber Sie sollten fetthaltige Nahrungsmittel vermeiden. Es wird empfohlen, vor der Diagnose nicht später als 19 Stunden zu Abend zu essen. Am nächsten Tag ist das Frühstück erlaubt, wenn mindestens 4 Stunden vor dem Ultraschall verbleiben.

Uniform

Bei einer transvaginalen Untersuchung der Beckenorgane fühlt sich die Frau in einem lockeren Kleid oder Rock bequemer. Im Hinblick auf die äußere Untersuchung durch die Bauchwand sollten Sie dann Kleidung anbringen, die die Bauchlage nicht beeinträchtigt (T-Shirt, Pullover).

Was tun, wenn Sie gegen Latex allergisch sind?

Informieren Sie den Arzt unbedingt darüber. Der Spezialist kann Ihnen empfehlen, ein Kondom aus Naturkautschuk für die transvaginale Diagnose zu kaufen, oder alternative Wege zur Lösung des Problems vorschlagen.

Die beste Zeit, sich einem Ultraschall zu unterziehen und wie oft Sie das tun können

Das Datum der Studie sollte je nach Zweck der Studie ausgewählt werden. Wenn zur Prophylaxe eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, können Sie sofort nach kritischen Tagen zum Arzt gehen. Zur Feststellung der Schwangerschaft sollte das Verfahren auch am Ende des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Um verschiedenen Pathologien vorzubeugen, sollte der Beckenultraschall mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Die Anzahl der Untersuchungen während der Schwangerschaft und bei Verletzungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Wie ist der Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie?

Eine externe Prüfung wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient setzt sich auf eine Couch, die auf einem Rücken liegt.
  2. Medic bringt ein spezielles Gel auf die Hautoberfläche auf.
  3. Dann führt der Spezialist den Magensensor.

Der Algorithmus der Handlungen des Arztes mit der intravaginalen Methode:

  1. Die Patientin liegt auf der Couch zurück und spreizt die Beine leicht.
  2. Der Arzt legt ein Kondom auf den Ultraschallsensor.
  3. Das Gerät wird direkt in die Vagina eingesetzt.

Für diese Ultraschallmethode wurden in Apotheken spezielle sterile Kondome verkauft.

Das transrektale Untersuchungsverfahren ist dem transvaginalen ähnlich. Die einzige Ausnahme ist, dass der Patient während der Untersuchung durch das Rektum in den Patienten eingeführt wird. In diesem Fall sollte es richtig auf der Liege liegen (auf der Seite liegend).

Während der Untersuchung führt die Krankenschwester ein Protokoll, in dem sie alle vom Arzt geäußerten Daten aufzeichnet.

Ultraschallkosten

Der Preis des Verfahrens variiert je nach Region, Qualifikation des Spezialisten und Art des Studiums.

Gynäkologischer Ultraschall: wie es gemacht wird, Vorbereitung und was zeigt

Ultraschallforschungsmethoden sind in der medizinischen Praxis relativ neu und in den meisten Bereichen fest verankert. Ultraschall nimmt in der Gynäkologie aus verschiedenen Gründen einen wichtigen Platz ein, die mit anderen Methoden nicht gegeben werden können.

Die Vorteile des Ultraschalls

Gynäkologischer Ultraschall hat einen der wichtigsten Faktoren - die Unbedenklichkeit. Die Eierstöcke werden während ihres ganzen Lebens bei einer Frau aufbewahrt und werden praktisch nicht aktualisiert. Außerdem sind sie stark der Strahlung ausgesetzt, die zu Schäden am genetischen Material führen kann. Radiologische Strahlen mit häufigem Gebrauch schaden allen Organen, aber die Anfälligkeit aller Gewebe ist unterschiedlich. Bei Ultraschallwellen werden Ultraschallwellen verwendet, die keinen Schaden anrichten. Eine weitere harmlose Methode - die MRT - ist jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten nicht zugänglich.

Bei akuten Erkrankungen wie z. B. einer Eileiterschwangerschaft ist es manchmal extrem schnell zu diagnostizieren. Die Verwendung von Ultraschallergebnissen kann in kürzester Zeit erzielt werden und die Dauer des Untersuchungsprozesses dauert nicht mehr als 30 Minuten.

Gynäkologischer Ultraschall ist nicht nur Schnelligkeit und Sicherheit, sondern auch eine ziemlich informative Methode, mit der Sie die Größe und den Zustand des Gewebes beurteilen und eine Vielzahl von Pathologien erkennen können. Zusätzlich zu den Genitalorganen können der zirkadiane Raum und die Bänder, die den Uterus stützen, beurteilt werden.

Wann sollte gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden?

Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie wird für verschiedene Zwecke verwendet. Bei regelmäßiger körperlicher Untersuchung können angeborene Anomalien der Gebärmutter, der Eileiter, des Gebärmutterhalses und des Bandapparates nachgewiesen werden. Auch auf dem Ultraschall offenbarte und Krankheiten, die sich noch nicht manifestiert haben. Da dieses Verfahren harmlos ist, kann es zur Kontrolle der durchzuführenden Behandlung verwendet werden. Und natürlich zur Diagnose verschiedener Krankheiten.

Mit dem gynäkologischen Ultraschall können Sie eine Reihe von Krankheiten identifizieren, deren Entwicklung sich erheblich unterscheidet:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutterstruktur und ihrer Anhänge.
  • Entzündungskrankheiten der weiblichen inneren Genitalorgane werden diagnostiziert, da Änderungen der Dichte des Testgewebes möglich sind.
  • Endometriose ist eine häufige Erkrankung, die durch übermäßiges Wachstum von Endometriumzellen gekennzeichnet ist.
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in den Eierstöcken oder der Gebärmutter, die Ursache der Anhäufung kann ein Infektionsprozess, ein Trauma, ein Krebs sein.
  • Eierstockzysten werden auch durch Ultraschall bestimmt.
  • Mit Komplikationen bei Geburt und Abtreibung, als Kontroll- oder Diagnosemethode.
  • Tumore Die Methode ermöglicht nicht nur die Erkennung eines Tumors, sondern auch die Aufklärung eines malignen oder gutartigen Tumors bei einer Frau.
  • Schwangerschaft Die Ultraschalldiagnostik wird während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung von fötalen oder mütterlichen Erkrankungen auszuschließen. Sie können nicht nur die aktuelle normale Schwangerschaft bestimmen, sondern auch Optionen für eine Eileiterschwangerschaft.

Varianten der Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie

Die Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie unterscheidet drei Arten:

  1. Diagnose außerhalb der Schwangerschaft - Diagnosemaßnahmen zur Früherkennung und Diagnose von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. In der Medizin hat es viele Synonyme: Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane, Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und ihrer Anhänge, gynäkologischer Ultraschall. Diese Methode ist wiederum in mehrere Unterarten unterteilt:
  • Am schmerzlosesten ist eine transabdominale Studie, die entweder bei Jungfrauen oder bei Verdacht auf Erkrankung von Organen im Becken durchgeführt wird. Unter allen Diagnosemethoden außerhalb der Schwangerschaft die am wenigsten informative.
  • Der transvaginale Ultraschall ist ein Ultraschallverfahren, bei dem ein spezieller Sensor verwendet wird, der in die Vagina eingeführt wird. Es hat einen höheren diagnostischen Wert als die transabdominale Forschung.
  • Die transrektale Methode der Ultraschalluntersuchung nach dem diagnostischen Wert ist der transvaginalen Methode nicht unterlegen, sondern wird hauptsächlich bei Jungfrauen angewendet.

2. Die nächste Methode ist die Follikulometrie. Die Methode wird hauptsächlich transvaginal durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen das Vorhandensein einer Follikelreifung in den Eierstöcken.

3. Und die letzte Methode - Diagnose während der Schwangerschaft. Die Untersuchungen werden zuerst transvaginal (erstes Trimester) und dann transabdominal (zweites und drittes Trimester) durchgeführt.

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Methode nicht sehr von der Diagnose außerhalb der Schwangerschaft, aber zusätzlich zu den weiblichen Genitalorganen wird auch der Fötus untersucht.

Wie bereite ich mich auf gynäkologischen Ultraschall vor?

Die Vorbereitung des genicologischen Ultraschalls der Genitalorgane unterscheidet sich je nach Untersuchungsmethode. Wenn der Frauenarzt die transabdominale Methode gewählt hat, müssen Sie eine Diät einhalten. Es ist von der Ernährung jeglicher gasbildender Produkte auszuschließen: frisches Gebäck, frischer Kohl, fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, frisches Obst. Die letzte Mahlzeit vor der Prüfung sollte entweder am Abend vor der Prüfung erfolgen, wenn die Prüfung morgens durchgeführt wird, oder 5 Stunden vor der Prüfung, wenn die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist. Ungefähr eine Stunde vor der Untersuchung sollte ein Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden, wodurch die Darstellung der weiblichen Genitalorgane verbessert wird.

Wenn der Patient an Blähungen leidet, müssen Karminativpräparate genommen werden.
Wenn Sie sich für eine transvaginale Methode entscheiden, sollten Sie auch die oben genannte Diät ein bis zwei Tage einhalten und, falls erforderlich, Blähungen beseitigen. Außerdem sollten Sie geeignete Medikamente einnehmen. Essen Sie nicht länger als 4 Stunden vor der Untersuchung. Wenn während der transabdominalen Untersuchung die Blase gefüllt werden musste, ist das Gegenteil der Fall - Sie müssen vor dem Ultraschall einen Defekt auslösen.

Wenn nötig, die Wahl des transrektalen Ultraschalls, ähnlich wie bei den oben genannten Typen, müssen Sie eine Diät einhalten. Am Abend sollte das Subjekt einen reinigenden Einlauf durchführen, der das Rektum von Stuhlmassen befreit, die eine Untersuchung verhindern. Die Dauer der Diät bei der Wahl eines transabdominalen Typs von 2-3 Tagen und der Rest 1-2.

Wann sollte gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden

Jede Umfrage kann im Notfall oder nach Zeitplan erfolgen. Bei der Verwendung von Ultraschall als Diagnosemethode für einen Zustand, der einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, wird die Untersuchung normalerweise ohne vorherige Vorbereitung und für jede Periode des Menstruationszyklus durchgeführt.

Wenn der Gynäkologe bei einer Ultraschalluntersuchung angesetzt ist, wird dies in den meisten Fällen in der ersten Hälfte des Zyklus durchgeführt, da während dieser Zeit die Gebärmutterschleimhaut dünn ist und keine Polypen, Tumore usw. verdeckt. Außerdem wird in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auch der gynäkologische Ultraschall der Eierstöcke behindert. Dies ist auf das Auftreten des Follikels im Eierstock zurückzuführen, der es unmöglich macht, ihn mit einer Zyste zu isolieren.

Es werden jedoch nicht alle Umfragen in der ersten Hälfte der Laufzeit durchgeführt. Einige Arten von Myomen stehen vor der Menstruation für die Diagnose zur Verfügung. Dies deutet auf eine obligatorische gynäkologische Voruntersuchung hin.

Ultraschall ist zwar eine ausgezeichnete Methode, aber es ist unmöglich, sie ohne ordnungsgemäße Untersuchung und Sammlung einer Liste der Symptome des Patienten zu ernennen.

Unter allen Symptomen gibt es eine Serie, die die Wahl des Tages für die Durchführung eines gynäkologischen Ultraschalls obligatorisch macht. Diese Symptome sind für gutartige und bösartige Tumore charakteristisch. Unter ihnen: reichliches Blut während der Menstruation, Bauchschmerzen und während des Geschlechtsverkehrs, eitriger oder schleimiger Ausfluss aus der Vagina.