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Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Negative Bewertungen

Ich empfehle jedem, sich mit der Anästhesie zu befassen, in der Richtung seiner Klinik für die Registrierung, die nur für die Anästhesie 3500 p bezahlt wird. Ich habe ein bisschen geschlafen und alles. Sehr cool Aber die Vorbereitung ist nicht angenehm. Sah Moviprep 2 Liter für 2 Priem. Und 3 Tage Diät und nicht ab 13 Uhr vor dem Eingriff essen. Sogar auf der Toilette, um 2,5 Stunden nach der Aufnahme zu sitzen und nicht geschlafen zu haben, stellt sich wirklich die ganze Nacht heraus. Beute tut weh vom Papier. Moviprep für Boom ist keine schlechte Zitrone und verdünnt nur 1 Liter und dann noch 1 Liter. Nimm die Dichtung auf dem Rückweg, ein wenig Wasser kam heraus. Nichts tat danach weh, nur ein bisschen Gas kam heraus, aß sofort nach einer Stunde und alles war gut.

Wenn meine Rezension jemandem hilft, dann werde ich sagen, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn es Adhäsionen gibt. Es ist besser, das Verfahren unter Narkose durchzuführen. Obwohl ich sehr schmerzstolerant bin. Ich weinte

Ich besuchte dieses unangenehme Verfahren, es war schrecklich... Ich ging mit guter Laune davon, hatte aber solche Schmerzen. Das Verfahren dauerte 15 Minuten, und es wurde eingegossen und eine Träne ausgestoßen, die hepatische Biegung nicht ein wenig nachgesehen. enthüllte... KASHMAR in einem Wort, es wäre besser mit Narkose durchgeführt zu werden, anscheinend hat jeder eine andere Schmerzschwelle... na ja, das liegt alles hinter dem brrrr

Mein Unterleib war also lange Zeit krank, etwa ein halbes Jahr, aber nicht ständig und nicht sehr gestört. Ich fühlte, dass dies der Darm war, und der Frauenarzt bestätigte dies. Ich lebte ruhig, mein Bauch tat manchmal weh. Aber eines Tages begann der Schmerz mich zu quälen und ich ging zum Therapeuten. Sie stocherte, schaute und sagte, dass der Verdacht auf Colitis ulcerosa vermutet wurde. Ich selbst habe in den letzten Monaten versucht, eine Diagnose zu stellen (ich habe es bis vor kurzem wirklich genossen) und hatte über alle Arten von Colitis gelesen. Es war jedoch unmöglich festzustellen, welche Colitis für mich war. Ich dachte lange, dass es gut für mich wäre, mich einer Darmspiegelung unterziehen zu lassen. Natürlich wusste ich, dass dies das schrecklichste Verfahren war. Aber zuverlässig. Ich wusste nicht, dass man es mit der Anästhesie machen könnte. Nun, der Therapeut sagt mir, dass ich eine Darmspiegelung machen muss. Dann hatte ich Angst. Ich habe nach Kliniken und Kosten gesucht. Die Preise haben mich natürlich unangenehm überrascht. Aber was tun, wenn nötig - es ist besser, nicht geizig zu sein und diese Prozedur mit einer Anästhesie durchzuführen, aber ohne Schmerzen werden Sie genau wissen, wie die Dinge laufen. Und ich habe mich für das Stadtkrankenhaus angemeldet, die Kosten des Eingriffs betrugen genau 7 Tausend Rubel. Einen Tag vor dem Eingriff habe ich nichts gegessen, für mich ist es zum Glück einfach. Um 17 Uhr begann ich die Droge Moviprep zu trinken. Seit dem zweiten Glas hat der Reinigungsprozess bereits begonnen. Eigentlich ging alles zu leicht, nur dass ich ständig nach Wasser gefragt habe und es chemisch gelb war. Sie holte mich abends und morgens (vor der Darmspiegelung). Der einzige Nachteil von Moviprep ist übrigens der Geschmack. Es tut böse weh. Und so wiederhole ich, alles ist sehr einfach. Und dann kam Tag X um 10 Uhr morgens, als ich im Krankenhaus ankam. Um 10:30 Uhr ging das Verfahren, das ich bezahlt hatte, in das Büro, ein ganzer Rat von Ärztinnen wartete dort auf mich. Sie sagten mir, ich solle den unteren Teil der Kleidung ausziehen, sie gaben eine Art durchsichtigen Stoffpantalons aus, sie sagten mir, ich solle mich auf den Stuhl legen (es sieht aus wie eine gynäkologische, aber ich stelle meine Beine nicht so hoch auf). Dann maßen sie den Druck, legten einen Sensor an den Finger und spritzten Drogen in die Vene. Wir haben über abstrakte Themen gesprochen. Sie spritzten eine große breite Spritze auf und fragten: Wie ist das? Ich sage nichts Ich hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war und ich überhaupt nicht schlafen wollte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht von Narkose betroffen war)), dann wurden zwei weitere gewöhnliche Spritzen injiziert und dann trüben sich meine Augen. und dann höre ich, wie wir sagen: "Wir wachen auf", ich versuche, Fragen in einer ungerührten Sprache zu stellen. Sagen Sie, ist es wirklich alles und welche Ergebnisse haben die Ärzte mich nicht wirklich verstanden? Es stellte sich heraus, dass die Prozedur etwa 15 bis 20 Minuten dauerte, und ich schlief noch eine halbe Stunde auf ihrem Stuhl. Ich erinnerte mich auch daran, dass ich, während ich 1 Sekunde schlief, Schmerzen im Magen bekam, aber ich schlief ein. Nach dem Eingriff fühlte ich mich im ganzen Bauch unwohl. Infolgedessen ist die Diagnose eine chronische Kolitis. Es stellte sich heraus, dass es keine schreckliche Diagnose ist, Sie können leben. Nach der Narkose war es schrecklich zu schlafen, aber die Ärzte sagten, es sei unmöglich. Dann ging ich meinem Geschäft nach, ich schlief im Bus ein. Als 3 Stunden nach dem Eingriff vergangen waren, fing ich an zu essen. Und hier habe ich gesündigt. Da ich genau wusste, welche Nahrungsmittel gegessen werden können und welche nicht (fast alle), fing ich sofort an, alles zu essen, was ich wollte. Nun, ich konnte es nicht ertragen, ich bezahle jetzt selbst dafür. Am Abend (die Prozedur war gestern morgen) habe ich nichts getan. Aber heute morgen bin ich aufgewacht und mein Bauch tut den ganzen Tag weh, solche Schmerzen platzen. Ich esse alles, was ich will, aber in Maßen. Mit einem Stuhl geht das nicht sehr. Ich frage mich, wann der Schmerz vorbei sein wird. Welche Pillen zu trinken weiß ich vielleicht nicht, Mezim. Damit ist meine Besprechung abgeschlossen. Ich kann zwei Dinge empfehlen: eine Darmspiegelung nur mit Anästhesie durchführen und für die nächsten Tage eine Diät einhalten.

Ich bin nur mit Koloskopie. Schrecklich, kaum bis zum Haus - alles kocht und tut weh! Ich fand nichts so schreckliches. Sie könnten wahrscheinlich mit anderen Methoden der Forschung tun.

Die Darmspiegelung machte das gleiche, also waren die ersten 20 bis 30 cm erträglich, nicht unangenehm schmerzhaft, und es schien, als würden die Eingeweide platzen, es wurde viel Luft in den Darm gelassen! das Verfahren musste abgebrochen werden! Es war notwendig, dass der Arzt mir ein Irigoskopie-re ngen Rektum verordnet hat!

Ich habe vor dem Eingriff verschiedene Kritiken gelesen und erwartet, dass alles in Ordnung wäre. Tatsächlich ist der Schmerz fürchterlich und nicht übertragbar, ich weiß nicht, womit ich ihn vergleichen soll. Wenn sich das Gerät gerade bewegt, ist es nicht schön, aber wenn die Luft geht, schmerzt es SEHR!

"Ohne Anästhesie unerträglich, können Sie unter Anästhesie tun" Ich habe für dieses Verfahren eine nicht sehr "erfolgreiche" Konstitution: gleichzeitig groß und gleichzeitig leicht und folglich gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht. Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Als mir diese Prozedur zugewiesen wurde, las ich natürlich, wie es geht und erwartete unangenehme ein wenig schmerzliche Empfindungen, aber was ich in irgendeinem Rahmen "etwas unangenehm" erlebt habe, passt nicht.

Aber über alles in Ordnung:

  • Vorbereitung Für 2 Tage werden nur Brühen empfohlen, aber ich habe normales Essen gegessen, ausschließlich Brot. Am Tag vor dem Eingriff nach 2 Uhr nachmittags können Sie nicht essen und Sie müssen das Fortrans-Abführmittel nehmen. Dies ist eine schreckliche Folter, da Sie 3 Liter Wasser, das mit diesem Arzneimittel verdünnt ist, trinken müssen. Es schmeckt schrecklich und Sie müssen es mehrere Stunden trinken, nicht in einem Zug. Von Medikamenten und Wasser schwillt alles im Darm schrecklich an, Unbehagen. Dies dient dazu, den Darm vor dem Eingriff zu reinigen. Wenn er beim Reinigen schlecht reinigt, wird er keine Darmspiegelung haben. Es ist also besser, sofort alles zu tun, um die Darmreinigung nicht noch einmal zu wiederholen.
  • Das Verfahren selbst. Auf dem Tisch müssen Sie sich auf die linke Seite legen und die ganze Zeit auf Ihrer Seite liegen, während der Arzt einen Schlauch durch den Darm führt und ihn mit Luft aufbläst. Mit einem Schlauch mit einer Kamera auf dem Monitor untersucht der Arzt, wie sich die Dinge im Darm befinden. Wasser ist also so ein höllischer Schmerz, dass sogar Tränen fließen und man nur daran denkt, wann alles enden wird. Während der Tubus durch den Darm geht, bevor die Biegung erlitten werden kann, aber wenn der Tubus entlang der Darmbiegung zu laufen beginnt, beginnt der schrecklichste, heftigste Schmerz und je schmerzhafter der Körper, so dass es schwierig ist, den Tubus zu bewegen. Es scheint, dass alles ewig dauert. In der Tat ungefähr 30 Minuten, dann ziehen sie das Telefon schnell heraus, aber es tut weh in den Kurven. Der Test endet nicht dort und ein dünnes Kabel wird mit einem Schlauch eingeführt, mit dem eine Biopsie in 5 Abschnitten des Darms vorgenommen wird. Der Schlauch wird erneut vorgeschoben und man könnte meinen, dass er niemals enden wird. Die Biopsie selbst ist schmerzlos, obwohl sie spürbar ist, wenn die Darmabschnitte abgequetscht werden. Es kommt vor, dass Kneifen nicht ausreicht und Sie müssen es noch einmal durchstoßen, aber ich hatte das Glück, alles auf einmal zu nehmen. Hier endet das Büro.
  • Die Konsequenzen Dann fühlt es sich im Darm an, als würde die Luft zu rasen beginnen und geblasen, es scheint unangenehm zu sein, dass der Magen "platzt" und schmerzhafte Empfindungen nach dem Schlauch verbleiben. Aber es sind Blumen. Abends, wenn Sie auf die Toilette gehen, treten Blutgerinnsel aus dem Darm auf, was beängstigend ist und idealerweise nicht sein sollte, aber es passiert immer noch, weil der Darm das Rohr zerkratzen oder Teile des Biopsierfeldes bluten kann. Dann gegen Abend beginnen die Teile im Darm ein wenig zu jammern, nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm und unheimlich.

Das sind die Eindrücke. Es tut weh, wahnsinnig weh und lang.

  • Unglaublicher Schmerz! Das ist Folter!

Ich musste dieses Verfahren auf Drängen des Arztes durchführen, um mich auf die Operation vorzubereiten. Das wird nie vergessen!

Für Montag bestellt, na gut, denke ich, am Sonntag bin ich zu Hause. Ich fing an Fortrans zu nehmen, natürlich eine Seltenheit, aber es ist besser als mich mit den Clysmians zu quälen. Nachdem ich mich geklärt hatte, beschloss ich, im Internet nachzuschauen. Was für eine Art von Tier ist diese "Darmspiegelung"? Ich bin auf einen Clip aus dem Programm "Live Healthy!" Gestoßen, in dem der Moderator sagt: Machen Sie sich ein Geschenk, machen Sie eine Darmspiegelung durch! : -). Nun, ich denke es bedeutet ein normales Verfahren. Etwas beruhigt

Am festgesetzten Tag und zur vereinbarten Zeit ging ich ins Büro. Sie legten mich auf eine Couch und führten eine Lokalanästhesie ein, so dass ich nicht den Moment spürte, in dem ich in das Endoskop kam. Und dann begann es HORROR! Das Endoskop bewegte sich entlang des Darms, wobei Luft in den letzten Bereich injiziert wurde! Dort ist der höllische Schmerz! Ich war verdreht und in Stücke gerissen, ich bat darum, die Prozedur zu beenden, aber als Antwort darauf hörte ich: Möchten Sie noch einmal hierher kommen? In meinem: Nein! Ich habe gehört: Dann sei geduldig! Diese Hölle dauerte weitere 20 Minuten, ich schrie auf der Couch wie ein Schwein, ich wurde aus Profitgründen von innen gerissen! Loshlos Sache des Ammoniaks, ich begann das Bewusstsein zu verlieren, nur nachdem sie Mitleid mit mir hatten und mich allein ließen! Das Aufstehen von der Couch erwies sich als weitere Qual, denn die Eingeweide waren mit Luft gefüllt. Ich konnte mich ab dem dritten Mal hinsetzen, es stellte sich heraus, dass es auch weh tat. Ich fing sofort an, Espumizan zu schlucken, aber er dachte lange nach, wahrscheinlich war er auch von der Luftmenge in meinem Darm betäubt! Dann ging ich kaum zur Toilette, dort versuchte ich etwa 15 Minuten lang, die Luft aus mir herauszudrücken, aber er wollte nicht raus! Das Gefühl, mich von innen zu zerreißen und zu reißen, dauerte bis zum Abend (die Prozedur wurde um 10. 00 Uhr durchgeführt). Ich muss sagen, dass ich mich an diesem Tag nicht mehr daran erinnern kann, wie ich zum Haus kam, wen ich traf usw. usw. Die halbe Zeit dauerte 4 Stunden, mein Bauch schmerzte noch vier Tage, rannte drei Tage lang auf die Toilette, ich dachte, es würde niemals kommen wird enden

Ich erinnere mich an die Worte der Moderatorin: „Machen Sie sich ein Geschenk!“ Und sie nennt DAS ein Geschenk?! Interessanterweise hat derjenige, der sich mit diesem Verfahren befasst hat, selbst einmal bestanden? Ich dachte, dass die Geburt der schrecklichste Schmerz ist, der nur sein kann, aber zumindest wissen Sie, dass Sie nicht umsonst leiden, aber hier habe ich nicht einmal verstanden, warum dieser Test für mich war?

Koloskopie ist Folter!

  • Direkt verloren - ein Arzt oder ein System? denn im gleichen staatlichen System gibt es auch gute Ärzte.

Hallo an alle! Heute habe ich FKS (Fibrokolonoskopie) gemacht. unter Vollnarkose.

In unserer schönen Stadt Samara machen sie es in Vollnarkose an zwei Orten - in der Science-Klinik und in der medizinischen Abteilung Nr. 5. Der Preis für die Ausgabe in Science beträgt etwa 7 Tonnen. r. in der medizinischen Einheit - 3057rub. Ich wählte die medizinische Einheit Nr. 5 nur aus der finanziellen Situation. Aber für mich noch einmal entschieden - wenn überhaupt, einfach nicht da! )))

Warum Service - Grüße vom Abgeordnetenrat))). Ein gruseliges, schäbiges Büro, Sie öffnen die Tür, nach einem halben Meter vor dem Eingang steht Ihre "Rallye" mit dem Apparat. Eine Einstellung des Gesundheitspersonals zum Zeitpunkt des Verfahrens (ich hoffe, dass NUR ein Gesundheitspersonal) das ganze Panorama für die Betroffenen in der Warteschlange öffnet. Arme Leute können 600 Rubel nicht finden. auf dem Bildschirm.

Doktor Nikolayevich, der das Verfahren durchführte, war offenbar nicht im Geist und begann, mich mit der Einführung der Röhre vor dem "Kommen" zu erschrecken. du weißt wo!. ))) Ich habe kategorisch abgelehnt - nur in Bewusstlosigkeit, sage ich. Und er fing an zu züchtigen - sie wurden völlig frech, gaben ihnen Anästhesie, so kam es früher und früher. t. n. es. Hallo zusammen, aus der UdSSR.

Die Anästhesie hat also ihre Wirkung gezeigt, und ich bin nicht aufgewacht. Nun, es gab jemanden, den man unter die Arme nehmen konnte. Ein Plus - Sie gaben 30 Minuten, um sich auf der Station auszuruhen.

Und siehe, am Abend sitze ich und denke nach. und wo sind die Umfrageergebnisse tatsächlich?. Es war notwendig, mit dem Arzt zu sprechen, er ist sich selbst nicht für 3057 Rubel klar.)))). Das Papier aus der UdSSR war gelb mit einer mittleren Anzahl von "Hieroglyphen". Yolki muss morgen verstehen. Es gibt nur ein gelbes, zerschlagenes Stück Papier.

Ich habe hier gelesen, dass Bilder ausgegeben werden sollen (ich träume nicht schon von Videoaufnahmen) und

Und noch eine unangenehme Sache, die Temperatur ist 37, etwas schreckliches für mich, mein Schatz. Oh, warum drückte 4t. r. und ging nicht zur Wissenschaft.

Gesamteindruck: Traurigkeit ist traurig.

Koloskopie - Bewertungen oder wie ich eine Koloskopie gemacht habe

Eine Darmspiegelung machen oder nicht?

Ich habe lange bezweifelt, ob ich eine Darmspiegelung machen soll oder nicht. Ich habe vom Therapeuten über dieses Review erfahren, dass Injektionen zur Schmerzlinderung gemacht werden, dass es unangenehm und schmerzhaft ist. Im Allgemeinen ist das Verfahren selbst nicht angenehm, wenn etwas in den After geschoben wird. Es ist doch schade!

Aber hartnäckige Darmprobleme, Schmerzen, Völlegefühl, Essbeschränkungen und ein Gefühl der Unsicherheit usw. nicht in Frieden leben dürfen. Ärzte konnten keine spezifische Diagnose stellen.

All das brachte mich dazu, diese Studie als Lösung für die angesammelten Probleme zu betrachten.

So begann ich verschiedene Koloskopien im Internet zu erkunden. Ich suchte nach Rezensionen von Leuten, die Artikel lesen. Also bin ich auf die Seite prokishechk.ru gestoßen, was mich sehr gefreut hat. Darauf habe ich die Details der Vorbereitung und das Verfahren selbst gelesen. Deshalb habe ich mich entschlossen, meinen Kommentar zur Darmspiegelung speziell für diese Stelle aus Dankbarkeit zu schreiben. Ich denke, dass Leute, die diesen Artikel lesen, mich unterstützen werden und auch eine Rezension auf dieser Website schreiben, die denjenigen hilft, die noch kommen.

Rücksprache mit einem Gastroenterologen

Nachdem ich ein so "schreckliches" Verfahren wie eine Darmspiegelung und eine Untersuchung untersucht hatte, ging ich zu einem Gastroenterologen, um mich mit seiner Diagnose und Entscheidung für eine Untersuchung zu unterstützen.

Und so ist es passiert, dass er mir empfohlen hat, dieses Verfahren zu durchlaufen.

Vorbereitung für die Koloskopie

Das Präparat selbst besteht aus der richtigen Ernährung und Darmreinigung. Ich möchte sofort sagen, je besser Sie den Darm reinigen, desto schmerzloser wird die Untersuchung sein.

Und so... begann ich damit, dass ich mich in mehr als 10 Tagen für eine Darmspiegelung in einer bezahlten Klinik angemeldet hatte. Ich war also psychologisch vorbereitet und konnte einen Trainingsplan erstellen. 5 Tage lang habe ich aufgehört, eisenhaltiges Essen zu essen, 3 Tage lang habe ich schweres Essen gegessen usw. Sie können dies in einem Fachartikel lesen, der sich auf eine Darmspiegelung vorbereitet. Ich empfehle Ihnen, einen Zeitplan mit Kontrollpunkten für die Leistungsverschiebung zu erstellen. Dies wird das Konzept des Nahrungsmittelregimes erleichtern.

Aber was ich Ihnen gerne sagen möchte, geht es bei Ente um Ernährung, da ich nirgendwo eine konkrete Antwort auf diese Frage finden konnte. Was kannst du essen, was nicht?

Das Verfahren sollte am Freitag um ca. 16:00 Uhr stattfinden.

Das Essen bestand darin, dass ich am Dienstagabend Schaschlik essen musste, da es ein Feiertag war. Im Allgemeinen habe ich an diesem Tag gut gegessen, was viele nicht empfehlen. Ich habe viel darüber nachgedacht, denn bald ist eine Umfrage geplant und ich wollte nicht mehr alles ertragen. Obwohl in dieser Zeit eine schlackenarme Diät eingesetzt werden musste. Darunter versteht man die Tatsache, dass dauerhafte Produkte und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Bananen, Äpfel, andere Früchte, Brot, Fleisch usw. ausgeschlossen werden müssen. Und benutzte gebackenen Fisch, Kartoffelpüree, Suppen, Säfte, Salate.

Am Vorabend der Umfrage (am Donnerstag) um 12:00 Uhr war es notwendig, die letzte Portion der Nahrung zu sich zu nehmen und auf flüssige Nahrung umzusteigen. Das habe ich am Donnerstag angefangen, Tee getrunken. Gegen 16 Uhr trank ich Hühnerbrühe aus der Suppe.

Von 17:00 bis 19:00 Uhr (etwa einen Tag vor der Untersuchung) war es notwendig, eine Vorbereitung für die Darmreinigung zu treffen. Ich habe Fortrans genommen.

Ich musste am Vorabend der Studie 3 Beutel trinken, 2 Päckchen am Abend und am Studientag 1 Päckchen am Morgen für 6-8 Stunden.

Ich las Kritiken, dass er sehr böse war, dass die Leute übel waren und einige es nicht einmal ertragen konnten und sich weigerten, weiterzumachen. Zur gleichen Zeit las ich die Anweisungen des Medikaments und es wurde unheimlich wegen Nebenwirkungen, zum Beispiel kann in seltenen Fällen ein anaphylaktischer Schock auftreten. Beim ersten Schluck war ich deshalb sehr besorgt und ängstlich. Der erste Schluck ging nicht sofort.

Was den unangenehmen, süßen und salzigen Geschmack betrifft, empfehle ich Folgendes: Seufzen und mehrmals ausatmen, den Atem anhalten und die ganze Tasse auf einmal trinken, durch den Mund atmen. Der Geschmack ist immer noch spürbar, aber es ist nicht so unheimlich wie beschrieben, er sieht aus wie ein leicht gebrühter Tee mit etwas Zucker, kaum süß. Es ist besser warm zu trinken.

Nachdem er eine Tasse getrunken hatte oder genug Atem und Magenkapazität ausreichte, packte er sofort süße Marmelade und trank (falls nötig) Wasser. Es war nichts Unheimliches daran.

Als nächstes sollte nach zwei Stunden die Wirkung des Medikaments sein. Ich habe darüber gelesen und verschiedene Dinge gehört. Daher hatte ich den Eindruck, dass ich vielleicht keine Zeit vor der Toilette habe, dass es schmerzhaft sein könnte, dass ich lange auf der Toilette sitzen müsste, usw. Aber hier ist nicht alles so unheimlich.

Ich spürte die ersten Ergebnisse der Medikamentenwirkung in etwa zwei Stunden. Es war wie ein normaler Entleerungsvorgang ohne Schmerzen.

Dann begann ein Zustand wie Durchfall, aber ohne Schmerzen. Nach zwei oder drei Toilettenbesuchen war der ganze Vorgang der Tatsache ähnlich, dass ich weder den Darm noch die Blase durch den Darm geleert hatte. Das heißt, alles, was ich getrunken hatte, kam in etwa 30 Minuten mit Wasser durch den Darm. Die Toilettenfahrten selbst bestanden aus 3-4 Minuten und 15-20 Minuten Pause auf der Toilette.

Bei der Einnahme des Medikaments gab es die folgenden Probleme, die ich berücksichtigen sollte - das Medikament muss mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Mein Intervall war kleiner und ich trank die ersten Portionen mühsam, weil es nicht mehr in den Magen passte. Und ich konnte nur 1,5 Pakete trinken. Weitere 1,5 Pakete mussten am Morgen zurückgelassen werden. Das Verfahren wurde gegen 20:30 Uhr beendet. Die Wirkung des Medikaments hielt bis etwa 22:00 Uhr an.

Bedenken Sie, wenn Sie etwas trinken, wird das alles wieder durch den Darm gehen, da das Medikament nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden wurde.

Am Morgen begann ich gegen 8:30 Uhr erneut, die Droge zu trinken. Ich habe in zwei Stunden zwei Packungen getrunken, das sind 1,5 Liter. Dann trank er mehr Wasser, um den Rest von Fortrans zu reinigen. Und der letzte Drang hörte gegen 14.30 Uhr auf (das Wasser stieg aus).

Die Hauptsache ist, Wasser zu verwenden, damit es nicht zu Hunger und Erschöpfung kommt. Säfte mit Fruchtfleisch trinken nicht, wie Tee, Kakao. Ich trank nur Wasser und die Droge.

Koloskopie

Ich bin in 30 Minuten in die Klinik gekommen, habe alles bezahlt und mir ein Analgetikum injiziert - Baralgin. Wie der Arzt erklärte, ist dies nicht so sehr auf die Schmerzen während des Eingriffs zurückzuführen, sondern darauf, wie spät es später sein wird, da der Darm durch die Gasbildung schmerzhaft wird und Schmerzen verursacht.

Die Injektion selbst tat nicht weh, aber nach ein paar Minuten wurde sie krank. Aber es ist okay, nicht beängstigend.

Während ich auf meine Zeit wartete, aß ich Süßigkeiten, um meine Stimmung und meinen Blutzucker zu verbessern. Trotzdem gab es einen ganzen Tag ohne Essen.

Im Büro zog ich mich bis zur Taille aus und trug spezielle Hosen mit einem Loch. Er erklärte dem Endoskopiker alle Probleme und legte sich, wie erklärt, auf die Couch.

Zuerst lag ich auf meiner Seite, ich konnte den Bildschirm auf dem Gerät sehen. Wenn das Endoskop in den Darm eingeführt wurde, gab es die folgenden Empfindungen - übliche Schwellung, Gasbildung, aber der Arzt entfernte die Flüssigkeit und die überschüssige Luft, als ich die Stelle durchquerte. An Orten, an denen das Endoskop nur schwer einzuwickeln war, gab er Luft, oft laut, was er tat, unterstützte mich. Gleichzeitig konnte ich den gesamten Vorgang auf dem Monitor beobachten. Dann bat mich der Arzt, mich auf den Rücken zu legen.

Bei starken Schmerzen drückte die Krankenschwester auf den Bauch, um die Beschwerden und die Dehnung des Darms zu verringern, wenn sich das Endoskop bewegte.

Das Verfahren selbst war nicht so schüchtern, wie es schien. Ich lag in kurzen Hosen (genauer in kurzen Hosen), es gab keine Geräusche von Gasen und auch keinen Ausfluss aus dem Darm. Das verwirrte mich am meisten in der Prozedur selbst und deswegen wollte ich es nicht machen. Alle Schmerzen wurden dem Arzt gemeldet, und er passte sich bereits an mich an.

Nachdem das Endoskop alle Abteilungen bis zum Blinddarm und ein wenig Dünndarm durchgesehen hatte, begann es zu erreichen. Als es herausgezogen wurde, wurde die Luft mit der Flüssigkeit herausgepumpt und es gab Erleichterung. Der Arzt schrieb etwas in die Diagnose. Aber so wie ich es verstehe, gibt es keine völlig gesunden Menschen.

Gefühle nach der Koloskopie

Vielleicht das größte Unbehagen, das nach dem Eingriff selbst erwartet wird. Sie bestehen darin, dass es nach dem Eingriff am besten ist, auf der Toilette zu sitzen, so dass das restliche Wasser und die nach der Untersuchung verbleibende Luft verbleiben. Bis ich in die Wohnung kam, wurde ich von Schmerzen im Darm geplagt. Das ist kein schrecklicher Schmerz! Wie aus dem üblichen Gas, Schwellung. Je schneller Sie die Luft loslassen, desto schneller geht alles. Aber Vorsicht, Wasser kann auch herauskommen! Tun Sie es deshalb besser in der Toilette.

Als ich nach Hause kam, wollte ich nach einem Fastentag den gesamten Kühlschrank essen.

Nun, das ist alles. Das war so eine Darmspiegelung und meine Überprüfung davon. Und ich schlage vor, Sie schreiben Ihr Feedback und helfen anderen Menschen, die es noch nicht getan haben. Und die Website wird Ihre Bewertung veröffentlichen.

Ich kann sagen, wenn es Zweifel oder Hinweise für eine Darmspiegelung gibt, muss dies geschehen! Dies gibt Ihnen Vertrauen und zerstreut alle Zweifel. Bei diesem Verfahren gibt es mehr unbekannte Ängste und Einschränkungen beim Entkleiden, die Gasbildung in Gegenwart von Außenseitern und die Platzierung von Fremdkörpern im Darm - ein Kolonoskop als Schmerz während des Verfahrens.

Darmkoloskopie: echte Patientenbewertungen

Nicht alle Darmerkrankungen können durch Routineuntersuchung und Palpation genau bestimmt werden. Wenn Standardmethoden nicht helfen, eine bestimmte Diagnose zu stellen, empfehlen Ärzte daher eine Darmspiegelung - eine spezielle hochpräzise instrumentelle Untersuchung. Sie wird sofort die Ursache der Krankheit feststellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Das Verfahren ist jedoch nicht das einfachste und hängt von den individuellen Merkmalen der Kunden ab. Daher unterscheiden sich die Rückmeldungen der Patienten zur Koloskopie erheblich voneinander.

Beschreibung der Studie

Die Koloskopie ist im Wesentlichen eine visuelle Untersuchung des Darms "von innen". Der Informationsgehalt der Koloskopie ist unbestritten. Es wird jedoch als letzter Ausweg eingesetzt. Oft verzögert der Patient die Durchführung dieser diagnostischen Studie und hofft bis zuletzt, dass andere Analysen zur Feststellung des Problems beitragen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder das Verfahren auf unterschiedliche Weise überträgt. Viele fragen sich, ob es weh tut, eine Darmspiegelung durchzuführen? Es gibt keine einzige Antwort: Für manche ist die Studie sehr schmerzhaft, andere tolerieren sie leicht.

Svetlana, 27: "Koloskopie: Hölle auf Erden"

Ein Monat ist vergangen, seit ich der schrecklichsten und schmerzhaftesten Prozedur unterzogen wurde, aber ich kann diesen Albtraum immer noch nicht vergessen. Für mich war die Koloskopie der letzte diagnostische Akkord. Als die unerforschten Organe des Magens ausgehen, stellte sich heraus, dass das Problem weiterhin nur im Darm zu suchen war. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es nicht auf andere Weise untersucht werden kann: kein Ultraschall, keine Röntgenstrahlen.

Die Hölle begann mit "Fortrans" - einem speziellen Abführmittel, das vor einer Darmspiegelung verschrieben wird. Dies ist nur ein Mega-Abführmittel: Sobald ich gespült habe und nicht zur Toilette gefahren bin. Aber wie sich herausstellte, waren es die kleinen Dinge. Es schien mir, dass das Schlimmste die Einführung des Geräts in den Darm war. Und entschied mich gerade, einen erleichterten Seufzer zu atmen, als der Albtraum begann.

Selbst eine vorläufige Injektion des Anästhetikums half nicht. Ich versuchte heroisch zu ertragen, aber nach ein paar Minuten gab ich auf und fing an zu stöhnen, zu heulen, zu weinen und zu winden. Dann wurde mir klar, dass der Ausdruck, an die Wand zu klettern, keine Metapher ist. Im Allgemeinen ähnelt das Verfahren der mittelalterlichen Folter. 15 Minuten spotteten mich buchstäblich an. Am Ende war ich bereit, das Bewusstsein zu verlieren.

Als ich freigelassen wurde, konnte ich mich immer noch nicht erholen. Ich bin kaum nach Hause gekommen - gebellt und eingefallen. Mein Bauch tat zwei Tage lang weh, ich konnte nicht wirklich sitzen, und der „Bonus“ war ununterbrochener Durchfall. Das Ärgerlichste ist, dass ich keine Darmspiegelung benötigte. Mit Darm, wie sich herausstellte, habe ich eine volle Ordnung. Aber wenn ich plötzlich wieder durch diese Hölle gehen muss, werde ich nicht ohne Anästhesie und Vollnarkose zustimmen.

Maxim, 34 Jahre alt: „Er hat sich ein Dutzend Mal einer Darmspiegelung unterzogen und jedes Mal ein anderes Gefühl“

Die Koloskopie kann sowohl tolerierbar als auch sehr schmerzhaft sein. Es kommt auf den Patienten an: den Allgemeinzustand des Körpers, die Professionalität der Ärzte und die Ausrüstung selbst. Interessanterweise wird die Forschung nicht ohne Anästhesie im Ausland durchgeführt, unter Narkose führen wir das Verfahren nur gegen eine gesonderte, sehr hohe Gebühr durch und auch nicht in jedem Krankenhaus.

Das letzte Mal hatte ich das starke Gefühl, aufgespießt zu werden. Ich habe irgendwo gehört, dass eine kleine Injektion von Shpu vor dem Eingriff hilft, ein wenig Schmerzen zu lindern. Seltsamerweise ist die Koloskopie mit alten Geräten und einem Schwarzweißbild auf dem Bildschirm nicht so schmerzhaft wie bei modernen Koloskopen.

Ein wichtiger Punkt: Wenn Sie vor der Darmspiegelung keine Operationen hatten, wird die Studie nicht so schmerzhaft sein. Sie sagen, dass Empfindungen sehr stark von der Form des Darms selbst abhängen. Ja, für einige ist dieses Verfahren schmerzlos, aber für andere wird es eine echte Qual. Deshalb unterstütze ich nicht diejenigen, die sich angeblich über höllische Folter gelogen haben. Und es ist sicherlich dumm, die Koloskopie mit FGS zu vergleichen. Ich glaubte es auch nicht, bis ich mich in der Haut eines anderen befand und nicht überzeugt war, dass diese Untersuchung je nach den Umständen entweder leicht oder sehr schwierig sein kann.

Vorbereitung

Vor der Darmspiegelung muss der Patient Medikamente zur Darmreinigung verschreiben. Dies ist für die genauesten Ergebnisse notwendig. Die Reinigung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Starke Abführmittel, meistens Fortrans.
  2. Einlauf

Alle Darmtätigkeiten werden einige Tage vor der Untersuchung durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, auf eine therapeutische Diät umzustellen, die schwere Mahlzeiten und Ballaststoffe ausschließt. Während der Einnahme eines Abführmittels sollten Sie so viel Wasser wie möglich verwenden, um eine Austrocknung zu verhindern. Nach dem Start der Medikamente essen sie auch nur flüssige Nahrung.

Marina, 24 Jahre alt: „Die Vorbereitung ist um ein Vielfaches schlechter als das Verfahren selbst.“

Mir wurde vor der Operation eine Darmspiegelung verschrieben, um eine Ovarialzyste zu entfernen. Nachdem ich im Internet Horror über dieses Verfahren gelesen hatte, geriet ich fast in Panik. Aber dann sagte sie sich "Sie haben noch keine andere Wahl" und nahm sich selbst in die Hand. Also wurde mir 1 Packung "Fortrans" verordnet. In der Packung befanden sich 4 Beutel mit 100 Gramm oder mehr.

Erste Schritte am Vorabend der Umfrage. Zum Frühstück aß ich Buchweizenbrei und aß auch um ein Uhr. Alles, nichts mehr konnte gegessen werden. Abführmittel begann um halb sechs abends. 1 Beutel wird in einem Liter Wasser verdünnt. Mir wurde gesagt, ich solle abends zwei Liter und abends zwei Liter trinken. Nach ein paar Stunden rannte ich zur Toilette und hielt erst am Morgen an.

Um halb fünf am Morgen trank ich die Überreste von "Fortrans", zwei Stunden später machte ich einen weiteren Einlauf. Und in der 11. Stunde war ich in der Klinik. Im Büro wurde mir eine blaue Lochhose mit Stiefelabdeckung gereicht und auf meine rechte Seite gelegt. Der Arzt begann nach der Vorbereitung des Verfahrens zu fragen, und bei Frage 4 wurde mir klar, dass das Verfahren bereits im Gange war. Von Zeit zu Zeit drückte die Schwester ihren Bauch, der Arzt sagte gelegentlich, sie brauche etwas Geduld. Aber ich habe immer noch nichts gefühlt. Ich habe nicht auf die Schmerzen gewartet, das einzige, was ich wollte, war, die Krankenhaushose auszuwerfen und normal zu essen.

Wann eine Darmspiegelung durchgeführt wird und warum

Bei Verdacht auf schwerwiegende Darmstörungen wird eine Koloskopie durchgeführt. Dies ist der zuverlässigste Weg, um bösartige Tumore zu identifizieren.

Die Studie muss verordnet werden für:

  • Schmerzen im Dickdarm;
  • hartnäckige Darmprobleme: chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Verdacht auf Krebs;
  • Hämorrhoiden, begleitet von Blutungen;
  • Blut im Stuhl;
  • Divertikulose;
  • Geschwüre und Erosion der Darmwände;
  • die Notwendigkeit einer Gewebeentnahme zur Untersuchung;
  • Entfernung von Polypen;
  • einen Tumor im Falle einer Anämie ausschließen - hier wird meist von der Schmerzhaftigkeit des Eingriffs gesprochen.

Irina, 42 Jahre: "Es ist unangenehm, aber notwendig"

Vor der Darmspiegelung hatte ich bereits einen Ultraschall- und CT-Scan mit Kontrast durchgeführt. Obwohl im Darm nichts Schlimmes gefunden wurde (nur Colitis und Divertikel), beruhigte ich mich nicht, bis ich diese Prozedur hatte. Ich unterzog mich einer Koloskopie ohne Anästhesie, unter Anästhesie wurde mir von jedem empfohlen, der sich wegen des hohen Milzwinkels und des aufgerollten Sigma-Dickdarms danach fühlte. Aber ich wollte mein Herz nicht belasten und es kostete nur eine Injektion ohne Shpa.

Es gab fast keine Schmerzen - nur wenn der Dickdarm aufgeblasen war und der Milzwinkel passiert war. Im Allgemeinen hängen Empfindungen von der Verfügbarkeit von Operationen, Verwachsungen und der Professionalität des Arztes ab. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, Ihren Zustand genau zu überwachen und rechtzeitig mit Ihrem Arzt über schmerzhafte Empfindungen zu sprechen.

Mit oder ohne Anästhesie?

Es ist möglich, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen. In einer Anästhesie wird die Studie von einem Patienten mit einer nicht standardmäßigen Darmstruktur oder Erkrankungen durchgeführt, die Schmerzen verstärken. Für die Anästhesie muss man deutlich bezahlen: Die Kosten für das Narkoseverfahren werden verdoppelt.

Marina, 29 Jahre: „Ohne Narkose unerträglich, können Sie unter Narkose tun“

Meine Konstitution ist für dieses Verfahren nicht sehr "gut": gleichzeitig groß und klein und somit gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht.

Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Eugene, 36 Jahre: "Wie sehr es weh tut, hängt von der Struktur des Darms ab"

Ich habe eine Koloskopie nicht nur ohne Anästhesie durchgeführt, sondern auch ohne Anästhesie. Ich hatte Glück: Ich bekam einen sehr vorsichtigen, erfahrenen und aufmerksamen Arzt. Trotzdem tat es fast immer weh: Manchmal war es sehr tolerant und manchmal wollte ich schreien.

Der Arzt erklärte, dass es weh tun würde oder nicht, abhängig davon, ob die Person voll ist oder nicht. Wenn dünn, dann ist der Darm wie "lose", nicht angrenzend an die Fettschicht. Daher ist der Darm stärker gekrümmt, insbesondere bei Kurvenfahrten und Schmerzen. Darüber hinaus wirkt sich die Schmerzschwelle aus. Nur ein Arzt kann genau bestimmen, ob eine Darmspiegelung erforderlich ist. Wenn er nachdrücklich empfiehlt, diese Prozedur durchzuarbeiten, verzögern Sie nicht oder vermeiden Sie es. Es hilft, viele gefährliche Krankheiten, einschließlich bösartiger Tumore, zu entdecken.

3 Meter Schlauch im Arsch

Nach der Untersuchung meiner Blutuntersuchungen wurde ich von einem Proktologen auf eine Darmspiegelung verwiesen. Vermindertes Hämoglobin kann auf irgendetwas hinweisen, sogar auf Krebs, und wenn Sie zur Entfernung von Hämorrhoiden operiert werden müssen, müssen Sie sofort Polypen ausschließen. In Perm kostet die FKS etwa 7.000 Rubel, und wenn Sie es kostenlos machen, müssen Sie für die Anästhesie noch 3.200 Rubel bezahlen. Der Therapeut schrieb mich immer noch für eine Darmspiegelung auf. Lesen Sie unten die Beurteilung des Patienten.

Darmvorbereitung

Das Wesen der Darmspiegelung ist einfach: In den Arsch schieben Sie den drei Meter langen Schlauch, an dessen Ende sich eine Kamera mit einer Glühbirne befindet. Mit diesem Design untersucht der Arzt Ihre Eingeweide auf Polypen und Verletzungen und gibt dann eine Schlussfolgerung: Sie können behandelt werden oder sofort im Sarg. Natürlich muss der Darm frei von verarbeiteten Lebensmitteln sein, das heißt Scheiße, sonst sieht man nichts.

Zur Vorbereitung der Koloskopie werden verschiedene Präparate verwendet, im Krankenhaus wurde mir jedoch die Verwendung von Moviprep empfohlen

Das Medikament kostet 600 Rubel. In der Schachtel befinden sich zwei Beutel mit zwei Beuteln, verdünnt in einem Liter Wasser und in einer Stunde getrunken. Ein Empfang von Moviprep am Abend, der zweite am Morgen einige Stunden vor einer Darmspiegelung. Das Handbuch sagt, dass Sie beide Pakete gleichzeitig nehmen können, aber ich werde es Ihnen ehrlich sagen - das ist einfach unrealistisch. Die verdünnte Droge ähnelt konzentriertem Coldrex, süß und mit Zitronengeschmack. Muck das noch, wenn du kein Wasser trinkst, genau erbrechen.

Ich habe mich abends irgendwie mit einem geschiedenen Liter Moviprep vollgestopft und dann mehrmals kristallklar gemacht, so dass ich mir ernsthaft Sorgen um die Integrität der Toilettenschüssel machte. Am Morgen gibt es nichts zu essen, aber Sie müssen einen Liter süßes Ungeheuer in sich hinein stopfen, was die Wangenknochen reduziert. Ich habe es getan, was sofort arrogant wurde. Es ist zwar ziemlich schwierig, auf der Toilette stolz auf mich zu sein, aber ich bin mit dieser Suche aus der Medizin fertig geworden! Und ich habe seit einer Minute Hämorrhoiden der zweiten Stufe.

Verfahrensfortschritt

Als ich näher am Abendessen war, war ich ziemlich erleichtert, als ich in der GKB # 4 ankam, die für mich eines der besten Krankenhäuser in Perm ist. Ich lag mehrmals hier und war immer zufrieden mit dem Service und der Behandlung - diesmal gab es keine besonderen Exzesse. Ich wurde sofort von drei Krankenschwestern und einem Arzt in Umlauf gebracht und sagte, ich solle mich ganz von unten entkleiden und seitlich auf der Couch liegen. Während eine Schwester mir knifflige Fragen stellte, stieß die zweite mit einer Nadel am Handgelenk an. Am Ende gefiel ihr etwas nicht und sie steckte die Nadel am Ellenbogen in die Vene. Übrigens hat sich der Bluterguss an meinem Handgelenk bereits seit einer Woche grün verfärbt (das erste „Fu“ in meinem Testbericht).

Ich unterzog mich einer Koloskopie unter Vollnarkose. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man einem Patienten drei Meter eines Gummischlauchs in den Arsch stopfen und bei Bewusstsein bleiben kann. Ich bin kein Masochist und habe mich deshalb entschlossen, den Verlust der analen Jungfräulichkeit unter Narkose zu übertragen. Dies geschieht folgendermaßen: Zuerst wird eine Spritze mit einer klaren Flüssigkeit in eine Vene gespritzt, dann die zweite mit einer trüben Substanz. Danach schlafen Sie sofort ein und sehen nicht, wie sie Sie dort missbrauchen.

Ich bin in ungefähr einer Stunde aufgewacht. Zuerst fühlte ich mich am Arsch - es war in Ordnung und die britische Flagge sah überhaupt nicht so aus.

Der Arzt, der bald kam, berichtete mir und sagte, er habe in meinem Kot nichts Schreckliches gefunden, und riet mir, noch fünfzehn Minuten hinzulegen, um der Anästhesie zu entkommen. Es gab eine gewisse Schwäche, ich bremste ein wenig, aber ich fühlte mich gut. Deshalb zog man sich bald an, stieg ins Auto und fuhr leise nach Hause. Am Abend war ich bereits weggezogen, aber mein Nacken schmerzt soweit, offenbar lag ich auf der Couch (das zweite "Fu"). Grundsätzlich ist in der Koloskopie nichts Schlimmes, sie belastet die Präparation mehr. Die nächste Stufe ist eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden.

Kung Fu Wortmeister und dankbarer geduldiger Andrew

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird: