Die Sigmoiditis ist eine Entzündung des Sigmas, die sich vor dem Rektum befindet und zum Dickdarm gehört. Dieser Teil des Verdauungssystems ist aufgrund der Struktur des menschlichen Körpers häufiger Pathologien ausgesetzt, die aus verschiedenen Gründen auftreten.
Es gibt viele Gründe für das Auftreten der Krankheit.
Unter anderem sollte auf solche besonders geachtet werden:
Wenn einer dieser Faktoren vorliegt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Sigmoiditis zu warnen. Ansonsten Langzeitbehandlung.
Auf die Entwicklung der Krankheit weisen einige Anzeichen hin. Sie haben Gemeinsamkeiten mit den üblichen Störungen des Verdauungssystems, sollten aber nicht ignoriert werden.
Sigmoiditis bestimmt diese Symptome:
Diese Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Gleichzeitig verwendet, in den meisten Fällen krampflösende Mittel, Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora. Manchmal können Adstringenzien und Beruhigungsmittel verschrieben werden.
Das Hauptbehandlungsschema kann solche Medikamente enthalten:
Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Mesalazin - der Wirkstoff, beseitigt die Entzündung des Sigmas.
Wenn Sie eine katarrhalische Sigmoiditis haben, dh eine milde Form der Krankheit, nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette mit 500 mg des Wirkstoffs ein. Der allgemeine Verlauf der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In der Regel dauert die Behandlung 8 Wochen. Alle 14 Tage ist es ratsam, eine Kontrolluntersuchung durchzuführen und Tests durchzuführen.
Es ist kontraindiziert, in solchen Fällen "Salofalk" zu verwenden:
Die Nebenwirkung des Arzneimittels ist mit Störungen des Zentralnervensystems, des Verdauungsapparates und des Bewegungsapparates verbunden. In einigen Fällen kann sich die Blutbildung verschlechtern.
Nach der bestimmungsgemäßen Verwendung des Arzneimittels zeigt sich nach 3-4 Wochen Gebrauch eine Verbesserung. Alle Symptome verschwinden, die Arbeit des Verdauungssystems wird spürbar verbessert.
Antibakterielles Medikament. Oxacillin und Ampicillin sind aktive Elemente, die Infektionen und fortgeschrittene Entzündungsprozesse aktiv beseitigen.
Wenn Sie eine chronische Sigmoiditis haben, nehmen Sie morgens und vor dem Zubettgehen 2 Kapseln ein. In manchen Fällen kann die Dosis je nach Krankheitsbild bis zu 4-mal täglich erhöht werden. Die Behandlung dauert mehrere Tage bis zwei Wochen, jedoch nicht länger, da Antibiotika nicht für den Langzeitgebrauch vorgesehen sind.
Es ist kontraindiziert, das Medikament bei einer allergischen Reaktion auf Penicillin und ähnliche Substanzen zu verwenden.
Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, schwere Allergien in Form eines anaphylaktischen Schocks.
Nach der korrekten Anwendung des Arzneimittels ist die Erholung schneller. Eine Verbesserung wurde für 3-5 Tage beobachtet. Alle Symptome verschwinden allmählich.
Das Medikament, das die Arbeit des Verdauungssystems verbessert, reduziert den Salzsäuregehalt auf ein normales Niveau, stimuliert den Abfluss von Galle, die Schleimhaut des Magens und des Darms schützt vor den schädlichen Wirkungen von Säure und Krankheitserregern, mildert den Stuhlgang und fördert die vollständige Ausscheidung aus dem Körper. Die aktiven Elemente sind Aluminium- und Magnesiumhydroxide, Sorbit.
"Almagel" hilft bei der Heilung der katarrhalischen Sigmoiditis nach diesem Schema: 2 Messlöffel 4-mal täglich: 3 vor dem Essen und 1 nachts. Nehmen Sie das Medikament vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert nicht länger als 2 Wochen.
Es ist kontraindiziert, das Arzneimittel in solchen Fällen zu verwenden:
Schwangere dürfen nicht länger als 3 Tage einnehmen. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Störungen des Verdauungssystems.
Nach dem Auftragen spürt man eine spürbare Erleichterung in 5-15 Minuten und dauert etwas mehr als eine Stunde. Verschwinden Sie Schmerzen, Blähungen, erhöhte Säure. Allmählich verschwinden die restlichen Symptome im Sigma.
Antiseptischer, entzündungshemmender, regenerierender, antimikrobieller Wirkstoff. Der Hauptbestandteil ist Sanddornöl. Suppositorien lösen sich unter dem Einfluss von Körperwärme auf und haben eine starke lokale therapeutische Wirkung im Bereich des Sigma.
Chronische Sigmoiditis wird durch rektales Einführen einer Kerze nachts geheilt. Pre-Darm müssen natürlich oder Einlauf gereinigt werden. Die Behandlung wird für mindestens 10 Tage durchgeführt.
"Kerzen mit Sanddornöl" ist für Personen mit hoher Empfindlichkeit gegenüber der natürlichen Komponente kontraindiziert. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Schmerzen, Brennen, Schwellungen.
Dank der Kerzen mit Sanddornöl wird die geschädigte Schleimhaut des Sigma-Dickdarms schneller wiederhergestellt. Die ersten positiven Ergebnisse sind am 3-5. Tag der Anwendung des Arzneimittels zu spüren.
Nicht nur Medikamente können helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Volksheilmittel können den Zustand des Sigmas stark verbessern. Da die Erkrankung jedoch schwerwiegend genug ist, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.
Meist wird die Sigmoiditis mit Hilfe einiger Heilpflanzen behandelt:
Sie werden für Microclyster verwendet. Bevor eines der Kräuter Sie brauen und darauf bestehen muss, können Sie die Sammlung verwenden. 20 Gramm Rohmaterial gießen 175 ml kochendes Wasser und halten bis zu 5 Minuten bei niedriger Hitze. Nachdem das Gras verdunstet ist, stellen Sie es zur Seite, um die Brühe auf Körpertemperatur abzukühlen.
Bereite Brühe dringt in den After ein, der auf der Seite liegt. Versuchen Sie, die Abkochung so lange wie möglich im Inneren zu halten. Die beste Zeit für den Eingriff ist vor dem Schlafengehen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen.
Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, müssen Sie zunächst lange richtig essen.
Die Diät besteht aus fettarmen, gesunden Lebensmitteln:
Neben der Diät müssen Sie sich mehr bewegen und an der frischen Luft gehen. Nach der Verbesserung müssen Sie die alten Produkte vorsichtig und schrittweise in einer sehr begrenzten Menge einführen und die Reaktion des Körpers beobachten.
Die Entzündung des Sigmas kann vollständig geheilt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nicht schnell geschieht. Sie müssen geduldig sein und die Anweisungen des Arztes strikt befolgen.
Für die Erholung ist die Ernährung sehr wichtig, aber Sie sollten die Hauptbehandlung nicht vernachlässigen. Die kombinierte Therapie mit systematischem Einsatz wirkt nachhaltig positiv.
Der Doppelpunkt besteht aus mehreren Abschnitten. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können sich die Schleimhäute entzünden, eine solche Erkrankung nennt man Colitis. In diesem Fall deckt der Entzündungsprozess oft nicht den gesamten Darm ab, er ist gewöhnlich in einem oder mehreren seiner Abschnitte lokalisiert. Eine Entzündung, die nur die Sigmoidregion abdeckt, wird als Sigmoiditis bezeichnet. Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, die in akuter oder chronischer Form auftreten kann.
Eine Entzündung, die nur die Sigmoidregion abdeckt, wird als Sigmoiditis bezeichnet.
Äußerlich ist der Sigma sehr ähnlich dem lateinischen Buchstaben Sigma, seine Länge hängt vom Körper einer Person ab, manchmal kann er 60 Zentimeter erreichen. Dieser Teil des Darms hilft bei der Verdauung von Nahrung, nimmt Wasser auf und sättigt den Körper damit, und die endgültige Bildung von Kot findet auch in ihm statt. Die besondere Form der Abteilung verzögert die Bewegung von verarbeiteten Lebensmitteln, wodurch sie verdichtet wird und in das Rektum gelangt.
Hämorrhoiden sind die Hauptfaktoren, die Krankheiten verursachen können.
Die Ursachen der Sigmoiditis können sehr unterschiedlich sein. Entzündungen können sich aufgrund von Kotmassen entwickeln, die durch ihre Krümmung, Infektionen, Schleimhautschäden durch festen Kot oder unverträglichen Speiseresten usw. begünstigt werden. Zu den Hauptfaktoren, die Krankheiten verursachen können, gehören die folgenden:
Wie bereits erwähnt, kann eine sigmoidale Entzündung akut und chronisch sein.
Auch wird die Krankheit in Abhängigkeit von der Art des Schadens aufgeteilt. Sigmoiditis passiert:
Klinische Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von der genauen Form der Erkrankung ab.
Die Symptome einer Sigmoiditis, die in akuter Form auftritt, lauten wie folgt:
Die chronische Form der Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:
Der Entzündungsprozess dieser Art führt zu einer Verschlechterung der Verdauung und Nahrungsaufnahme. Aus diesem Grund kann eine Person mit einem langen Krankheitsverlauf beginnen, Gewicht zu verlieren, einige Substanzen fehlen. Ein längerer Aufenthalt von Kot im Sigmoid kann allergische Reaktionen auf der Haut verursachen und den Körper vergiften. Chronische Sigmoiditis tritt normalerweise mit Perioden der Remission auf, bei denen unangenehme Symptome abklingen. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren verschlimmert sich die Krankheit in der Regel. Dies kann zu Folgendem führen:
Die Diagnose einer Sigmoiditis ist nicht immer einfach. Oft wird die Krankheit mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt. Nach der Erfassung der Anamnese führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Bauches und seiner Palpation durch. Ein erfahrener Spezialist kann die Lokalisation der Entzündungsquelle bestimmen und dadurch feststellen, welcher Teil des Dickdarms betroffen ist.
Um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, ist eine Stuhl- und Blutanalyse erforderlich. Darüber hinaus werden Instrumentalstudien bereitgestellt:
Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle empfohlen werden.
Für die Diagnose kann eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle empfohlen werden.
Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, da der Erfolg einer zukünftigen Behandlung davon abhängen kann. Bei einer falschen Diagnose oder einer späten Überweisung an einen Arzt kann der Sigma nicht richtig arbeiten. Der Entzündungsprozess beginnt zu wachsen, was schwerwiegende Folgen haben kann - Darmspleißen mit benachbarten Organen, Perforation mit dem Auftreten von Peritonitis.
Die Behandlung der Sigmoiditis ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, der die strikte Befolgung der Empfehlungen durch den Patienten erfordert. Die Behandlung der Entzündung des Sigmas wird mit einer speziellen Diät und Medikamentenbehandlung durchgeführt.
Bei akuten Entzündungen des Sigmas wird eine sanfte Diät verordnet, die Schleimhautirritationen ausschließt, Entzündungsprozesse auslöst und eine normale Magen-Darm-Funktion unterstützt.
Eine Diät mit Sigmoiditis beschränkt den Konsum von Kohlenhydraten und Fetten erheblich. Dadurch werden die Prozesse, die Fermentierungs- und Verwesungsphänomene verursachen, gehemmt, die Peristaltik verbessert und ausreichend, um eine gute Verdauung der Nahrung zu erreichen, wird die Menge an Magensaft freigesetzt. Es wird empfohlen, sich mindestens eine Woche daran zu halten, in dieser Zeit ist die Arbeit des Verdauungstrakts in der Regel normalisiert. Während der Diät sollten Lebensmittel in kleinen Mengen konsumiert werden, jedoch häufig. Es ist wünschenswert, dass die Anzahl der Mahlzeiten auf 6 pro Tag erhöht wird, während gleichzeitig versucht werden muss. Alle Gerichte werden püriert, püriert und flüssig serviert.
Von der Speisekarte ausgeschlossen:
Die Diät wird empfohlen, um die folgenden Produkte herzustellen:
Bei einer schweren Exazerbation, begleitet von starken Schmerzen und Durchfall, ist es ein paar Tage wert, das Essen ganz aufzugeben. Während dieser Zeit müssen Sie mehr Wasser, Aufgüsse und schwachen schwarzen Tee trinken. Nachdem das Ende der Diät kontraindiziert ist, gehen Sie sofort zur üblichen Diät, essen fetthaltige, schlecht verdauliche und kalorienreiche Mahlzeiten. Geben Sie Produkte schrittweise ein und beobachten Sie gleichzeitig die Reaktion des Körpers auf sie.
In der akuten Phase wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten. Die Primärtherapie zielt darauf ab, die Ursachen der Sigmoiditis, Entzündungsprozesse und Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die medikamentöse Behandlung von Entzündungen des Sigmas wird in der Regel mit folgenden Mitteln durchgeführt:
Mit Hilfe der Kräutermedizin können gute Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit erzielt werden. Viele Heilpflanzen helfen, Entzündungen zu reduzieren, Durchfall zu stoppen und die Darmfunktion zu verbessern. Die am häufigsten verwendeten Volksheilmittel gegen Sigmoiditis sind Infusionen und Dekokte von Heilkräutern.
Jedes der oben genannten Mittel kann nur als zusätzliche Therapie verwendet werden, nicht jedoch als Hauptbehandlung. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, um unangenehme Folgen zu vermeiden und eine Verschlechterung auszuschließen.
Bei richtiger Behandlung verschwindet die Entzündung des Sigmas normalerweise und hinterlässt keine Folgen. Um dies zu erreichen, sollte der Patient jedoch darauf vorbereitet sein, dass der therapeutische Verlauf viel Zeit in Anspruch nimmt (in der Regel 1-2 Monate) und von erheblichen Einschränkungen bei der Ernährung begleitet wird.
Sigmoiditis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Sigma. Sie äußert sich in Schmerzen in der linken Bauchhälfte, Völlegefühl, Rumpeln, vermehrtem Stuhlgang, pathologischen Unreinheiten im Stuhl, Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungssymptomen. In der akuten Form der Krankheit sind alle aufgeführten Symptome stärker ausgeprägt. Bei chronischer Sigmoiditis werden die Symptome geglättet, einige Manifestationen können fehlen. Die Krankheit wird unter Berücksichtigung von Beschwerden, Inspektionsdaten, rektaler Untersuchung, Endoskopie und anderen Techniken diagnostiziert. Sigmoiditis-Behandlung - Diät, symptomatische und etiotropische Mittel der allgemeinen und lokalen Wirkung.
Sigmoiditis ist eine Gruppe von entzündlichen Prozessen verschiedener Ätiologien mit Läsionen des Sigma. Es ist akut oder chronisch, kann isoliert oder mit entzündlichen Läsionen anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste gleichzeitige Entzündung der Sigmoid - und Rektum - Rektosigmoiditis. Manchmal treten die Symptome der Sigmoiditis bei Colitis auf - diffuse Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich Entzündungsprozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft Personen beiderlei Geschlechts, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Die Eintrittswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.
Die Forscher stellen fest, dass die Sigmoiditis die häufigste entzündliche Darmerkrankung ist, und weist darauf hin, dass dies auf eine Reihe anatomischer und physiologischer Merkmale des Sigma-Dickdarms zurückzuführen ist. Es befindet sich zwischen dem absteigenden Dickdarm und dem Rektum und gehört zu den unteren Abschnitten des Dickdarms. Normalerweise befindet sich der Darm auf Höhe des Beckenkamms links, aber aufgrund einer beträchtlichen Beweglichkeit aufgrund eines ausreichend langen Mesenteriums kann sich dieser Darmabschnitt bei einigen Patienten nach rechts oder unter das Diaphragma verschieben, was zu Symptomen führt, die nicht für eine Sigmoiditis typisch sind (Schmerzen nicht in der linken Hälfte). und in der Nabelgegend, im rechten oder Oberbauch).
Das Sigma ist S-förmig. Seine Länge variiert zwischen 15 und 65 cm, der Durchmesser zwischen 4 und 6 cm.Die Hauptfunktion dieses Darmabschnitts ist die aktive Aufnahme von Wasser und die Bildung von Stuhlmassen. Aufgrund der ausgeprägten physiologischen Krümmungen und des Vorhandenseins eines ausreichend harten Stuhls wird die Wand des Sigmoiddarms häufiger durch Stuhlmassen verletzt, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Sigmoiditis schafft. Die natürliche Verzögerung der Bewegung des Darminhalts erhöht das Risiko einer Sigmoiditis zusätzlich, da die in den Stuhlmassen enthaltenen Schadstoffe in langem Kontakt mit der Darmschleimhaut stehen.
Im Sigmoid bilden sich häufig Divertikel, die zur Stagnation des Darminhalts beitragen und oft durch Divertikulitis erschwert werden. Eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Sigmoiditis kann der Druck benachbarter Organe, insbesondere der schwangeren Gebärmutter, sowie recht häufige lokale Durchblutungsstörungen spielen, die mit den Eigenschaften der Durchblutung dieser anatomischen Zone zusammenhängen.
Die direkten Ursachen der Sigmoiditis können Darminfektionen, Dysbiose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und atherosklerotische Veränderungen in den Ernährungsgefäßen sein. Darüber hinaus tritt die Sigmoiditis häufig vor dem Hintergrund der Strahlentherapie auf. Bei der Dysbakteriose ändert sich die Darmflora, dies schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion verschiedener pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen und trägt zur Entstehung von Entzündungen bei. Bei Darminfektionen resultiert die Sigmoiditis aus der Infektion von Schleimhautzellen durch Toxine, die von Krankheitserregern (Dysenterie, Salmonellose) ausgeschieden werden.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehen mit dem Auftreten von Geschwüren und Erosionen der Schleimhaut einher. Im Bereich der geschädigten Schleimhaut tritt leicht eine Entzündung auf, die sich auf andere Teile des Sigma ausbreitet und eine Sigmoiditis verursacht. Bei chronischer intestinaler Ischämie, die durch Arteriosklerose verursacht wird, ist die Ernährung der Darmwand gestört, und es treten Nekrosebereiche auf, die zu den Hauptherden einer Entzündung bei Sigmoiditis werden. Während der Strahlentherapie zerstört ionisierende Strahlung einen Teil der Zellen, was auch zur Entstehung von Entzündungen beiträgt. Zusammen mit den oben genannten Gründen, anatomischen und physiologischen Faktoren, kann eine gemeinsame Rolle bei der Entwicklung einer Sigmoiditis eine häufige Infektionskrankheit und Verwachsungen spielen, die nach Operationen an den Bauchorganen aufgetreten sind.
Die Art der Strömung unterscheidet zwischen akuter und chronischer Sigmoiditis. Aufgrund der Art der Entzündung werden folgende Arten von Läsionen des Sigmoiddarms unterschieden:
Manifestationen dieser Formen der Sigmoiditis können miteinander kombiniert werden, was ein recht vielfältiges klinisches Bild ergibt und manchmal zu Schwierigkeiten bei der Erkennung der Krankheit und der Differentialdiagnose bei anderen pathologischen Zuständen führt.
Im akuten Verlauf wird in der Regel eine katarrhalische Sigmoiditis beobachtet. Die Patienten klagen über starke Krämpfe in der linken Bauchhälfte, oft mit Bestrahlung des linken Beines und des unteren Rückens. Patienten mit Sigmoiditis entwickeln Übelkeit, Erbrechen, Rumpeln, Unterleibserkrankungen und Stuhlerkrankungen in Kombination mit häufigen falschen Impulsen. Der Stuhl riecht, es treten Unreinheiten im Schleim und Blutstreifen auf. Durch die Kombination von Proktitis und Sigmoiditis können Schleim und Blut ohne Unreinheiten des Stuhls fließen.
Anzeichen von Vergiftungen sind zu erkennen: Schwäche, Schwäche, Hyperthermie, Kopfschmerzen. Die Palpation des Bauches eines Patienten mit Sigmoiditis wird durch Schmerzen in der Projektion des Sigma bestimmt. Die rektale Untersuchung zeigt eine Verdickung des betroffenen Darms. In den klinischen Manifestationen ähnelt die akute Sigmoiditis der Blinddarmentzündung oder dem Perififlit, der Schmerz ist jedoch nicht in der rechten, sondern in der linken Beckenkammer lokalisiert. Bei einer atypischen Lage des Sigmas kann die Lokalisation der Schmerzen variieren, was manchmal zu diagnostischen Schwierigkeiten führt.
Schwere Formen der ulcerativen Sigmoiditis neigen zu subakutem oder chronischem Verlauf. Es gibt Verstöße gegen den Allgemeinzustand, Schwäche, Intoxikation, Darmbeschwerden, Stuhlstörungen und falsche Triebe. Anhaltender Durchfall ist charakteristisch. Der Stuhl von Patienten mit Sigmoiditis ist flüssig, übelriechend und in der Farbe ähnlich wie Fleischfleck. Bei schweren Formen der Erkrankung wird häufig die Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit der Entwicklung einer Perisigmoiditis beobachtet.
Das klinische Bild der Perisigmoiditis unterscheidet sich nicht von den Manifestationen der gewöhnlichen Sigmoiditis. Infolge einer entzündlichen Schädigung des Peritoneums bilden sich allmählich Adhäsionen im Bauchraum. Adhäsive Erkrankungen mit Sigmoiditis treten meist günstig auf. Es gibt quälende Schmerzen, die sich nach körperlicher Anstrengung, Abdominaldehnung, Völlegefühl im Bauchraum und Verstopfungsneigung verstärken. In einigen Fällen, in denen die Sigmoiditis durch Adhäsionskrankheiten kompliziert ist, können Darmobstruktionsphänomene beobachtet werden: zunehmende Schmerzen, Erbrechen, Stuhlstörungen, Hyperthermie und Leukozytose.
Eine Verschärfung der chronischen Sigmoiditis tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Ernährungsstörungen, Alkoholkonsum, akuten Infektionen (Influenza, ARVI), allgemeiner körperlicher oder geistiger Erschöpfung auf. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren - von einem leichten Schmerz und einem leichten Anstieg des Stuhlgangs bis hin zu ungefalteten Manifestationen, die einer akuten Sigmoiditis ähneln. Durchfall wird oft mit Verstopfung kombiniert. Die Patienten klagen über ein Völlegefühl im Unterleib und Schmerzen, die sich auf das Bein, das Perineum und den unteren Rücken ausdehnen. Bei einem längeren Verlauf der Sigmoiditis sind Schlafstörungen, Müdigkeit und Reizbarkeit aufgrund anhaltender Bauchbeschwerden möglich.
Die Krankheit wird von einem Proktologen anhand klinischer Symptome, körperlicher Untersuchung, rektaler Untersuchung, Endoskopie und Labortests diagnostiziert. Bei der Palpation des Bauches des Patienten offenbart die Sigmoiditis die Zärtlichkeit in der linken Beckenkammer. Eine rektale Untersuchung zeigt einen gefüllten, geschwollenen unteren Teil des Sigmas. Bei der Kombination von Proktitis und Sigmoiditis treten Schwellungen nicht nur im Sigmoid auf, sondern auch im Rektum. Nach dem Entfernen des Fingers aus dem Rektum befinden sich auf dem Handschuh Spuren von Blut und Schleim.
Die informativste Methode zur Diagnose der Sigmoiditis ist die Rektoromanoskopie, mit der sich der Schweregrad und die Prävalenz von Veränderungen der Darmschleimhaut beurteilen lassen. Ein vollständiges Blutbild zeigt das Vorhandensein einer Leukozytose an. Ein Coprogramm von Patienten mit Sigmoiditis und die Analyse von Stuhlgang auf Baccavi bieten die Möglichkeit, eine Entzündung im Dickdarm zu bestätigen und den Erreger bei infektiösen Läsionen des Darms zu bestimmen. In schwierigen Fällen (mit atypischer Schmerzlokalisation) wird eine Laparoskopie durchgeführt, um die Sigmoiditis bei akuter Appendizitis und Peritifleitis zu unterscheiden.
Die Behandlung ist konservativ, je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Patienten, die an Sigmoiditis leiden, wird geraten, keine gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen, rauen, zu kalten und zu heißen Speisen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, pürierte, gekochte oder gedämpfte warme fleischlose Gerichte zu verwenden. Bei einer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, wird die Diät Nr. 4 gezeigt, die zur Beseitigung der Entzündungsprozesse, des Verrottens und der Fermentation im Darm beiträgt. Wegen des Mangels an Kaloriengehalt wird diese Diät in der Regel für einen Zeitraum von nicht mehr als 7 Tagen verordnet. In schweren Fällen wird Patienten mit Sigmoiditis 1-2 Tage lang Hunger und starkes Trinken empfohlen.
Führen Sie eine etiotropische und symptomatische Therapie durch. Bei einer Strahlensigmoiditis muss die Strahlentherapie eingestellt oder die Strahlendosis angepasst werden. Für die Zerstörung von Krankheitserregern werden antibakterielle Mittel vorgeschrieben. Um die normale Darmflora bei Sigmoiditis wiederherzustellen, verwenden Sie Probiotika. Verwenden Sie krampflösende Mittel, um Krämpfe zu beseitigen. Die Infusionstherapie wird zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlust und zur Bekämpfung von Intoxikationen bei schwerer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, eingesetzt. Weisen Sie spezielle Medikamente zu, um die Darmschleimhaut wiederherzustellen.
Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose in der Regel recht günstig. Das Phänomen der akuten Sigmoiditis kann in einigen Wochen gestoppt werden, bei vielen Patienten ist die vollständige Genesung der Fall. Bei chronischer Sigmoiditis ist ein langfristiger rückfallfreier Verlauf möglich. Bei chronischen Erkrankungen, die eine Entzündung im Sigma (mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) auslösen und aufrechterhalten, wird die Prognose durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.
Der Dickdarm ist der untere Teil des Gastrointestinaltrakts, in dem sich die Bildung von Stuhlmassen und die Aufnahme von Wasser bilden. Der Dickdarm besteht anatomisch aus zwei Abschnitten: dem Blinddarm, an den ein wurmförmiger Fortsatz (Anhang) mit Bändern befestigt ist, und dem Dickdarm, der aus vier Abschnitten besteht, von denen einer der Sigma ist. Dies ist der letzte Teil des Dickdarms, der in den Analkanal übergeht, durch den sich der verzierte Stuhl im Stuhl bewegt. Die Entzündung des Sigmas wird als Sigmoiditis bezeichnet.
Wo ist der Sigma-Dickdarm
Sigmoiditis ist eine Art von Kolitis, ein entzündlicher Prozess, der in der Epithelschicht des Dickdarms auftritt. Die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf: Bei Patienten im Alter von 20-60 Jahren wurden bei etwa 70% verschiedene Formen von Kolitis festgestellt. Bei Männern tritt die Krankheit überwiegend nach 40 Jahren auf, und Experten glauben, dass der Hauptgrund dafür aufsteigende Infektionen des Rektums ist, eine Verletzung der Darmflora, eine Abnahme der Gesamtresistenz des Körpers. Die Behandlung umfasst eine Diät- und Arzneimitteltherapie. Jetzt gibt es eine große Anzahl guter moderner Medikamente, die es ermöglichen, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Heilung geschädigter Schleimhäute zu beschleunigen.
Sigmoiditis: wie zu behandeln, gute moderne Medikamente
Die Ursachen der Entzündung des Sigma-Dickdarms müssen bekannt sein, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, da nur eine medikamentöse Therapie kein stabiles positives Ergebnis liefert: Für eine vollständige Genesung muss der Patient eine sparsame Diät einhalten und den Lebensstil anpassen. Die allmähliche Entwicklung von chronischer Kolitis und Sigmoiditis führt zu einer unzureichenden Aufnahme von Pflanzenfasern. Grobe Fasern werden im Darm nicht verdaut und werden nahezu unverändert aus dem Körper ausgeschieden, wobei Toxine und Allergene auf den Schleimhäuten der Darmwände abgelagert werden. Wenn der Körper nicht die erforderliche Ballaststoffmenge erhält, bleiben toxische Substanzen und Abfallprodukte von Mikroorganismen, die in der Darmmikroflora leben, im Darm und können Entzündungen verursachen.
Andere mögliche Ursachen von Sigmoiditis sind:
Unsachgemäße Ernährung ist eine der möglichen Ursachen.
Beachten Sie! Sigmoiditis kann die Folge chronischer Darmerkrankungen und partieller Dysfunktion des Verdauungssystems sein. Daher sind Personen, die bei einem Gastroenterologen oder Koloproktologen registriert sind, einem erhöhten Risiko für diese Pathologie ausgesetzt.
Die medikamentöse Therapie der Sigmoiditis wird nur in Verbindung mit einer therapeutischen Diät verordnet (Tabelle Nr. 4) und erfordert eine Korrektur des Lebensstils: Steigerung der körperlichen Aktivität, Ablehnung von Alkohol und Zigaretten und Normalisierung des emotionalen Zustands des Patienten. Die pharmazeutische Industrie bietet heute eine große Auswahl an guten modernen Medikamenten zur Behandlung der Sigmoiditis an, aber nur der behandelnde Arzt sollte ein Behandlungsschema und mögliche Kombinationen von Medikamenten auswählen.
Pevzner-Tischnummer 4 - Menü
Enterosorbentien sind Arzneimittel, die aus Substanzen bestehen, die Giftstoffe, giftige Dämpfe und Allergene aus dem Darm aufnehmen, binden und entfernen können. Das häufigste Mittel dieser Gruppe ist Aktivkohle, aber zur Behandlung der Sigmoiditis ist es besser, Sorptionsmittel der neuen Generation zu verwenden, da die Sorptionskapazität von Aktiv- und Holzkohle im Vergleich zu Wismut- und Silikonpräparaten viel niedriger ist. Sorbentien wirken nur im Darmlumen und haben einen komplexen Effekt auf die Hauptursache des Entzündungsprozesses - Vergiftung durch Toxine und Abfallprodukte von Bakterien.
Zu den pharmakologischen Eigenschaften moderner Sorbentien gehören:
Enterosorbentien der neuen Generation sind für Patienten jeden Alters (vorbehaltlich der Einhaltung der Anweisungen) unbedenklich und ein unverzichtbarer Bestandteil der komplexen Behandlung von Sigmoiditis und anderen Arten von Darmkolitis.
Tabelle Die wirksamsten Medikamente in dieser Gruppe.
Sigmoiditis entwickelt sich häufiger als andere entzündliche Darmerkrankungen. Dies erklärt sich aus der S-Form der Abteilung sowie der Tatsache, dass sich schließlich Fäkalmassen darin bilden. Aufgrund der physiologischen Stagnation der Fäkalien beginnt häufig der Entzündungsprozess.
Normalerweise beginnt die Entzündung des Sigmas nach der Niederlage des direkten Darmteils - in diesem Fall spricht man von Proktosigmoiditis. In einigen Fällen umfasst der pathologische Prozess jedoch nur die Schleimhaut des Sigmoiddarms.
Es gibt verschiedene Gründe für solche Änderungen:
Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Sigmoiditis erhöhen:
Je nach Ätiologie und Art der pathologischen Veränderungen wird die Entzündung des Sigmas in mehrere Gruppen eingeteilt.
Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen gibt es verschiedene Arten von Sigmoiditis:
Unter dem Einfluss von Entzündungen werden die Schleimhaut und ihr Epithel zerstört, mit der Zeit werden Erosionen gebildet. In Abwesenheit einer Behandlung werden solche Defekte in Geschwüre umgewandelt, es tritt eine ulcerative Sigmoiditis auf. Wenn der pathologische Prozess sich auf den benachbarten Darm ausdehnt und alle Schichten der Wand zerstört sind, spricht man von Perisigmoiditis.
In Abhängigkeit von der Flussrate wird die Sigmoiditis unterteilt in:
Die blitzschnelle Form der Sigmoiditis erscheint vor dem Hintergrund der sichtbaren Gesundheit, sie geht sehr schnell voran und kann in wenigen Tagen zum Tod des Patienten führen. Die akute Sigmoiditis spricht schneller auf die Behandlung an, jedoch mit unerklärlicher Ätiologie nimmt die Krankheit eine chronische Form an.
Sigmoiditis wird in Gruppen eingeteilt und aufgrund ihres Auftretens:
Jede Form der Sigmoiditis hat ihre eigenen spezifischen Symptome, es ist jedoch oft sehr schwierig, die Krankheit nur durch Symptome zu unterscheiden.
Die Symptome einer Sigmoiditis hängen von Form und Ausmaß ab. Zum Beispiel ist die katarrhalische Sigmoiditis durch starke Bauchschmerzen auf der linken Seite gekennzeichnet, die plötzlich auftreten und oft in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Die Patienten klagen über Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und falschen Stuhlgang. Der Stuhl hat einen stinkenden Geruch, enthält Schleim und Blut. Es gibt Vergiftungssymptome - allgemeine Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen. Im klinischen Bild ist die akute Sigmoiditis der akuten Appendizitis ähnlich.
Erosive Sigmoiditis tritt sowohl subakut als auch chronisch auf. Der Patient klagt über Erschöpfung, Unwohlsein im Unterbauch, beeinträchtigten Stuhlgang und falschen Stuhlgang. Ein charakteristisches Symptom sind Durchfall und übelriechende Fäkalienmassen, die in ihrer Farbe der Fleischgeruch ähneln.
Chronische Sigmoiditis ohne Ulkus manifestiert sich durch das Gefühl des Platzens in der linken Beckenkammerregion. Die Schmerzen können auf die Leiste übertragen werden, die sich zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung, beim Fahren auf unebenen Straßen und beim Gehen verschlimmert. Verstöße gegen den Stuhlgang äußern sich in häufiger Verstopfung, abwechselnden Anfällen von Durchfall. Es gibt schmerzhafte Drangsalien, nach denen Gase oder ein kleiner Teil des Stuhls austreten.
Ein spezifisches Symptom bei der ischämischen Sigmoiditis sind akute Schmerzen nach dem Essen, die in der Natur paroxysmal sind. Es dauert jedoch lange, bis zu drei Stunden. Eine Person verliert normalerweise an Gewicht, weil sie auf Mahlzeiten verzichtet, um einen Schmerzanfall zu vermeiden.
Die Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlung verschiedener Formen der Sigmoiditis wird von einem Proktologen oder Gastroenterologen durchgeführt. Er wählt eine Behandlungsmethode aus und erklärt dem Patienten die Ernährungsregeln.
Die Diagnose der Sigmoiditis beruht auf der Sammlung von Anamnese, klinischen Symptomen, externen Untersuchungsdaten und zusätzlichen Untersuchungsmethoden. Es werden mehrere Diagnosetests verwendet:
In seltenen Fällen wird zur Bestätigung der Sigmoiditis eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.
Die Behandlung der Entzündung des Sigmas ist immer komplex und umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Ihr Ziel ist:
Die Wirksamkeit der Behandlung der Sigmoiditis hängt vom Patienten ab. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, die vorgeschriebene Diät einzuhalten und die vom Arzt verordneten Medikamente strikt einzunehmen. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel behandeln.
Akute und chronische Sigmoiditis wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen behandelt:
Falls eine konservative Behandlung der Sigmoiditis unwirksam ist oder die Krankheit schwerwiegend und langwierig ist, wird eine operative Behandlung durchgeführt.
Die Behandlung von Sigmoiditis Volksmedizin ergänzt das Haupt. Es wird normalerweise als symptomatische Therapie verschrieben, um die Intensität unangenehmer Manifestationen zu reduzieren. Im Falle einer schmerzhaften Stuhlentleerung werden zum Beispiel mit Kräuterinfusionen Einläufe gemacht, um das Symptom zu lindern.
Gärphänomene und Blähungen werden mit Hilfe von Abkochungen von Eichenrinde, Vogelkirsche und Erle beseitigt. Rezepte der traditionellen Medizin für Sigmoiditis werden nicht als Hauptbehandlung empfohlen. Reduzieren Sie mit ihrer Hilfe nur die Intensität der klinischen Symptome.
Eine Diät mit Sigmoiditis schließt notwendigerweise die enterale Ernährung ein. Der Patient erhält die Behandlungstabelle Nr. 4. Die folgenden Produkte sind unbedingt von der Diät ausgeschlossen:
Eine Diät mit Entzündung des Sigmas macht den Verzehr einer ausreichenden Proteinmenge mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln vor. Das Tagesmenü sollte die folgenden Speisen enthalten:
Die Bedeutung der Diät bezieht sich nicht nur auf den Verzehr zulässiger Lebensmittel, sondern auch auf die Häufigkeit der Ernährung. Es ist notwendig, alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen zu essen. In diesem Fall ist vor dem Zubettgehen kein Essen erforderlich.
Die parenterale Ernährung wird für die blitzartige Form der Sigmoiditis sowie für den Fall, dass der Patient schnell an Gewicht verliert, verordnet. In diesem Fall wird eine unterstützende Behandlung gezeigt - die Einführung von Elektrolyten, Proteinen und Glukose.
Bei einer vorzeitigen oder falsch gewählten Behandlung der Sigmoiditis können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, die in kurzer Zeit zum Tod führen können. Diese Komplikationen umfassen:
Um das Auftreten einer Sigmoiditis zu verhindern, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:
Wenn Sie schmerzhaften Tenesmus, anomalen Stuhlgang, Bauchschmerzen und andere Symptome einer Sigmoiditis haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Nur eine angemessene Behandlung kann schwerwiegende Folgen für den Körper verhindern.
Erkrankungen des Verdauungstraktes sind durch einen langanhaltenden entzündlichen Prozess gekennzeichnet. Ihre Gefahr besteht in der Schwierigkeit der Diagnose und der nachteiligen Wirkung von ausgeschiedenen Toxinen, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Zu den häufigsten Pathologien gehört die Darmsigmoiditis. Diese Krankheit mit sorgfältiger Diagnose in der einen oder anderen Phase ist bei fast jedem zweiten Erwachsenen zu finden. Bei Frauen mit Kindern kann eine Schwangerschaft zu einem provokativen Faktor der primären Form der ischämischen Nebenwirkung werden, während der eine Kompression dieses Teils des Dickdarms auftritt.
Um zu verstehen, was eine Sigmoiditis ist, müssen die Grundlagen der Anatomie des Dickdarms berücksichtigt werden. Es besteht aus Dickdarm, Sigmoid und Rektum. Der Sigma ist ein distaler Dickdarm und grenzt an die Linie an. Er hat die Form des lateinischen Buchstabens S und ist je nach Körper der Person 15 bis 60 cm lang. Befindet sich in der linken Beckenkammerregion. In Abwesenheit von Adhäsionen mit dem umgebenden Gewebe ist es jedoch mit einem elastischen langen Mesenterialband ausgestattet, das die Beweglichkeit dieses Abschnitts nicht einschränkt. Dieser Umstand erschwert die Diagnose erheblich. In der klassischen Version sollten die klinischen Manifestationen des Schmerzes im linken Beckenkörper lokalisiert werden. Es tritt jedoch häufig eine Sigmoidwanderung auf, so dass der Schmerz an jedem Punkt der Bauchhöhle bestimmt werden kann.
Die Pathologie entwickelt sich allmählich mit dem anhaltenden Einfluss traumatischer Faktoren. Akuter und schneller Verlauf kann das Ergebnis einer Darminfektion und der Verwendung stark reizender Substanzen sein. Die chronische Form der Erkrankung kann von einer langfristigen Darmdysbiose begleitet sein.
Die Hauptfaktoren für die Entstehung einer Sigmoiditis sind folgende Faktoren:
In der Höhle dieses Teils des Dickdarms befinden sich Fäkalienmassen und die Aufnahme von Flüssigkeit in ihrer restlichen Form. Bei längerer Anwesenheit von Kot im Sigma kann es zu Vergiftungen des Körpers und zur Entwicklung allergischer Hautreaktionen kommen. Dieser Artikel beschreibt die Symptome und die Behandlung von Sigmoiditis in verschiedenen Formen und Manifestationen der Krankheit. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall völlig inakzeptabel - dies kann katastrophale Folgen haben, da der Sigma-Dickdarm der unbestrittene Anführer bei der Anzahl der im Dickdarm diagnostizierten onkologischen Tumoren ist.
Die klinischen Symptome einer Sigmoiditis manifestieren sich in der Regel als Trias von Symptomen:
In einigen Fällen können Anzeichen einer Sigmoiditis auf eine allergische Reaktion hinweisen. Dies tritt normalerweise bei der Entwicklung der Pathologie auf dem Hintergrund von Dysbiose, Cholestase und Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen auf. Patienten verschlechtern ihren Hautzustand, Hautausschlag tritt in Form von Urtikaria auf, Psoriasis und es kann sich ein trockenes Ekzem entwickeln. Eine schwere Avitaminose kann auftreten, da eine große Menge an Vitaminen, die von der Darmflora produziert werden, ausschließlich in der Höhle des Sigma-Dickdarms absorbiert wird. Insbesondere kann eines der ersten Anzeichen eines chronischen katarrhalischen Prozesses eine Abnahme des Prothrombinindex aufgrund einer unzureichenden Absorption von Vitamin K sein.
Wenn die Krankheit fortschreitet, können Blutverunreinigungen, große Mengen an Schleim und Eiter im Stuhl auftreten. Bei langwierigem Durchfall nehmen Kot die typische Form von Fleischsuppen an. Beobachtet schwere Anämie, die sich mit länger anhaltenden Darmblutungen entwickelt.
Die klinische Diagnose einer Sigmoiditis beginnt in der Regel mit einem Besuch beim Hausarzt, bei dem der Patient charakteristische Beschwerden über Schmerzen im Unterleib aufweist. Manchmal imitiert ein Angriff eine akute Blinddarmentzündung, daher ist es notwendig, eine Notfall-Differentialdiagnose durchzuführen. Zu diesem Zweck wird eine detaillierte klinische Analyse von Blut, Durchleuchtung, Ultraschalluntersuchung bestellt. Die zuverlässigste Forschungsmethode ist die Rektoromanoskopie, bei der die Sammlung von Material für die histologische Untersuchung und der Ausschluss onkologischer Prozesse durchgeführt werden kann.
Bei der Erstdiagnose ist es sehr wichtig, die wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu ermitteln. Der Erfolg einer zukünftigen Behandlung hängt davon ab.
Die akute Sigmoiditis ist das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses, der unmittelbar nach der negativen Auswirkung des traumatischen Faktors auftritt. Sie entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten Darminfektion, die meistens durch Shigella, pathogene Stämme von E. coli, Salmonellen und Amöben verursacht wird. Es äußert sich in oberflächlichen Entzündungen der Schleimhaut. Manifestiert durch Fieber, Bauchschmerzen und mehrere flüssige Stühle ohne Beimischung von Blut, Schleim und Eiter.
Katarrhalische Sigmoiditis ist eine Form akuter Prozesse oder chronischer Pathologie im akuten Stadium. Die Behandlung der katarrhalischen Sigmoiditis ist die Ernennung antimikrobieller Mittel, die Ernährungsumstellung und die Verwendung von Suppositorien mit Methyluracil.
Erosive Sigmoiditis ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung eines destruktiven Prozesses tief in die Schleimhaut und die Zerstörung ihrer Oberflächenschicht. In diesem Stadium bilden sich zahlreiche Erosionen, aus denen während der Defäkation Blut freigesetzt werden kann. Die fokale Sigmoiditis wird in diesem Fall häufig in eine ulzerative und nekrotische Form umgewandelt, die mit den schrecklichsten Komplikationen bis zu Peritonitis und Tod verbunden ist.
Ulcerative Sigmoiditis ist die schwerste Form der Pathologie der Zerstörung der Darmschleimhaut. Es kann ein einzelnes Geschwür oder mehrere Herde unterschiedlicher Lokalisation und Tiefe geben. Der Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung von Colitis ulcerosa und Krebstumoren. Erfordert eine Langzeitbehandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen und einer speziellen Diät. Patienten werden beobachtet. Mindestens zweimal pro Jahr werden eine Sigmoidoskopie von histologischem Material und Ausschluss von Krebs durchgeführt.
Chronische Sigmoiditis tritt in einer klinisch gelöschten Form auf, die selten ausgeprägte Symptome hervorruft. Meist handelt es sich um eine Nicht-Ulkus-Sigmoiditis, bei der Erosion in kleinen Bereichen auftreten kann, die bei einem richtig gewählten Behandlungsschema schnell vergehen.
Eine chronische Sigmaentzündung ohne Ulkus tritt bei Perioden mit längerer Remission auf, in denen der Zustand des Patienten völlig normal bleibt, ohne die Darmbeweglichkeit zu beeinträchtigen. In der Zeit der Exazerbation tritt ein schmerzhaftes Syndrom mit wiederkehrenden Schmerzen in der Lendengegend auf. Der Schlaf ist gestört, der Appetit verschlechtert sich. Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Der Stuhl ist flüssig, häufig, matschig ohne Design. Mit der Entwicklung der Erosion kann in kleinen Mengen Blut im Kot erscheinen.
Es gibt andere Symptome einer chronischen Sigmoiditis, die sich hinter dem schmerzhaften Aussehen des Patienten und dem gestörten psychischen Zustand verbergen. Diese Menschen leiden oft an einem chronischen Ekzem, einer vollständigen Allergie gegen den Kontakt mit Reinigungsmitteln. Die Hälfte der Patienten hat regelmäßig Angst vor Krebs. Die Leistungsfähigkeit wird beeinträchtigt, die geistige Aktivität nimmt ab, die Ermüdung und die Muskelschwäche sind ständig vorhanden.
Zur Behandlung der chronischen Sigmoiditis werden verschiedene Techniken eingesetzt, unter denen der Einsatz antibakterieller Wirkstoffe nur bei ausgeprägten Entzündungsprozessen erlaubt ist.
Die Therapie sollte vor allem mit der richtigen Ernährung und Diät beginnen. Sie benötigen eine große Menge an Ballaststoffen, um fetthaltiges Fleisch und Fisch zu reduzieren, ausgenommen kohlensäurehaltige Getränke. Die Verwendung von großen Mengen an sauberem Trinkwasser ist wichtig, eine häufige fraktionierte Nahrungsaufnahme in warmer, frisch zubereiteter Form wird empfohlen.
Zu den Grundprinzipien der Behandlung der Sigmoiditis gehört die Beseitigung von Ursachen, die möglicherweise zu einem Risikofaktor für die Entwicklung einer Pathologie werden könnten. Insbesondere bei infektiöser Ätiologie wird eine komplexe antibakterielle Therapie verschrieben. Um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen, muss eine Stuhlanalyse durchgeführt werden. Die am häufigsten verschriebenen sind "Wiseptol-480", "Ampioks", "Ampicillin", "Furazorlidon", "Phalazol", "Sulfadimethoxin", "Enterofuril" und andere.
In Gegenwart von Dysbakteriose wird eine Korrekturbehandlung mit Präparaten verordnet, die Stämme von Bakterien enthalten, die nicht ausreichend vorhanden sind. Ebenfalls nützlich ist die Verwendung solcher Wirkstoffe wie "Linex", "Atsipol", "Lactobacterin", "Hilak-forte".
Wenn Durchfall Medikamente verschrieben werden, die Absorptionseigenschaften haben: "Smekta", "Neosmektit", "Aktivkohle" und andere. Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wieder herzustellen, muss die Regidron-Lösung alle 10 Minuten 50 ml getrunken werden.
Kerzen für Sigmoiditis werden als Hilfsmittel verschrieben. Es können Medikamente mit antibakteriellen Komponenten zur rektalen Anwendung sein. Bei Ulzerationen wird eine Sigmoiditis-Behandlung mit Suppositorien mit Methyluracil, Sanddornöl, Actovegin und Solcoseryl angewendet. Bei katarrhalischer Form haben Mikroclyster mit einem medizinischen Kamille-Dekokt einen gewissen Nutzen.
Vor der Behandlung der Sigmoiditis muss der Patient seinen Tagesablauf und seine Ernährung überprüfen. Zunächst einmal müssen Sie für eine vollständige Nachtruhe sorgen, die nicht weniger als 8 Stunden betragen sollte. Morgens sollten Sie 250 ml reines warmes Trinkwasser auf leeren Magen trinken. Es folgt ein Frühstück, das eine ausgewogene Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen umfasst. Zum Frühstück können beispielsweise Haferflocken, grobkörniges Brot, eine Scheibe Käse und frischer Orangensaft angeboten werden.
Nach 3 Stunden sollten Sie ein zweites Frühstück halten. Für ihn gibt es ausreichend große Früchte oder Portionen Gemüsesalat, gewürzt mit Mariendistelöl. Dazu können Sie ein Glas warmen Joghurt ohne Zucker hinzufügen. Das Mittagessen sollte aus Gemüsesuppe, Fisch oder Hühnerauflauf, gekochtem Reis und einem Glas Gelee (oder Saft) bestehen. Das Mittagessen kann aus Kefir, Joghurt oder Sauerrahm bestehen, wobei trockenes Gebäck oder Obst hinzugefügt wird. Zum Abendessen können Sie Fisch, mageres Fleisch, Rühreier oder Dampfkoteletts essen. Dazu gibt es gekochtes Gemüse als Beilage. Eine Stunde vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas warmen Kefir trinken.
Ein Gastroenterologe wird Ihnen sagen, wie Sie eine Sigmoiditis durch Ernährung heilen können, da es schwierig ist, Patienten mit verschiedenen Kombinationen von Pathologien der Verdauungssystemorgane einheitliche Empfehlungen zu geben. Es gibt jedoch bestimmte Regeln. Als Erstes gilt es, wenn möglich, Tee, Kaffee und Kakao durch verschiedene Kräutertees, Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, Gelees und nur reines Wasser zu ersetzen. Essen Sie nicht mehr als 300 ml Futtervolumen auf einmal. Essen Sie keine Halbfabrikate. Beseitigen Sie Alkohol.