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Wie ist die Untersuchung durch einen Proktologen?

Proktologen sind auf Erkrankungen und angeborene Erkrankungen des Dickdarms spezialisiert. Viele Patienten sind durch ihre intimen Probleme in Verlegenheit gebracht und verschieben den Appell an den Arzt bis zuletzt. Die Untersuchung durch einen Proktologen ist ein sicheres und schnelles Verfahren. Es ermöglicht Ihnen, nicht nur Hämorrhoiden zu identifizieren und vollständig zu heilen, sondern auch andere ernstere Krankheiten, einschließlich Krebs. In der Russischen Föderation beträgt die Überlebensrate von Krebspatienten im Stadium 1-2 93 bis 93%, von 3-4 bis 55 - 13%. Bei allen Tumorerkrankungen liegt die Onkologie des Rektums an 3. Stelle. Der Hauptgrund ist ein verspäteter Arztbesuch.

Früher glaubte man, dass der Proktologe ein Spezialist ist, der nur das Rektum und den After behandelt, und der Koloproktologe ist der gesamte Dickdarm. Nun sind diese Konzepte fast identisch. Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für Beschwerden, jedoch nicht das einzige Problem, das der Proktologe bei der Lösung unterstützen wird.

Sie können selbst einen Termin vereinbaren oder sich von einem örtlichen Therapeuten beraten lassen. Wenn im ersten Fall der Patient ausführlich befragt wird, müssen Sie im zweiten Fall selbst nach Informationen suchen. Das Wichtigste für die Diagnose ist, sich richtig auf den Empfang vorzubereiten und den Darm richtig zu reinigen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. 1. Verwenden Sie den traditionellen Einlauf (Esmarchs Becher). An der Unterseite befindet sich ein Nippel, auf den ein Gummischlauch mit einer bis zu 10 cm langen Spitze aufgesetzt wird. Für Einläufe ist es nicht wünschenswert, reines Wasser aus einem Wasserhahn zu verwenden. Es ist besser gekocht oder gefiltert zu nehmen. Warmes Wasser wird in eine Tasse Esmarkh gegossen und auf eine Höhe von ca. 1,5 m angehoben, der Patient befindet sich seitlich auf der Couch, die Beine sind leicht angewinkelt. Vaseline-gefettete Spitze spritzte sanft in den After. Damit der Darm besser klären kann, muss der Kotdrang 1-2 Minuten gehalten werden. Nicht die bequemste Möglichkeit, da Hilfe von außen erforderlich ist, ist es ziemlich problematisch, sich zu einem vollwertigen Klistier zu entwickeln.
  2. 2. Kaufen Sie in der Apotheke gebrauchsfertige MicroMax MicroMax. Sie enthalten eine spezielle Öllösung zur schonenden Darmreinigung. Sie sind praktisch in der Anwendung, verletzen den Darm nicht, verletzen die Mikroflora nicht und beginnen innerhalb weniger Minuten zu wirken.

Vor der üblichen Untersuchung werden 2 Einläufe vorgeschrieben: der erste für die Nacht, der zweite am Morgen, am Tag des Besuchs, 3-4 Stunden vor der ärztlichen Untersuchung. Es wird empfohlen, keine Speisen zu essen, die Blähungen und Schwellungen verursachen: Bohnen, Kohl, Zwiebeln, Äpfel, Kleiebrot, Mais, Milchprodukte für 1-2 Tage vor der Inspektion. Wenn Blähungen immer noch vorhanden sind, können Sie morgens eines der Medikamente einnehmen, die es beseitigen.

Die Untersuchung von After und Rektum ist ein praktisch schmerzfreier Eingriff. Ein Arztbesuch beginnt mit einem vertraulichen Gespräch. Zunächst fragt der Proktologe den Patienten ausführlich nach allen Umständen und Symptomen der Krankheit. Dann geht der Patient in den Untersuchungsbereich des Büros und zieht sich unter dem Gürtel aus. Für den psychischen Komfort wird dem Patienten eine spezielle medizinische Einwegunterwäsche mit einem Schlitz im After zur Verfügung gestellt.

Das Inspektionsverfahren wird auf einem speziellen Stuhl in Bauchlage oder in der Kniebeuge ausgeführt. Der Arzt führt eine Standard-Fingeruntersuchung des Patienten durch, führt bei Bedarf eine Anoskopie und eine Rektoskopie durch. Anoskopie - die sogenannte Untersuchung des Anus und des unteren Rektums mit einem speziellen Gerät - Anoskop. Es ist ein länglicher Trichter mit einem Loch oben und einer Halterung. Anoskope werden rektal bis zu einer Tiefe von ca. 12-13 cm eingeführt Dieses Verfahren wird angewendet, wenn der Patient Blutungen, eitriger Ausfluss oder Verdacht auf ein Neoplasma hat. Reicht die Anoskopie für eine Diagnose nicht aus, führt der Arzt eine Sigmoidoskopie (Untersuchung des gesamten Rektums) durch.

Die Rektoromanoskopie ist ein Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des gesamten Rektums und des unteren Teils des Sigmas in einem Abstand von bis zu 35 cm vom After, bei dem die innere Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Rektanoskop, visuell untersucht wird. Das Videobild der Darminnenwände wird auf dem Monitor angezeigt und der Patient kann den Untersuchungsprozess auf Wunsch mit dem Arzt beobachten. Diese Methode ermöglicht eine genaue und zuverlässige Diagnose und wird überall in proktologischen Studien eingesetzt.

Ein unbestrittener Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass der Arzt nach Feststellung einer Schulung die Möglichkeit hat, sein Mikroteilchen für eine Biopsie zu verwenden. Diese Analyse zeigt am genauesten die Art und Ursache des pathologischen Prozesses. Die Diagnosezeit beträgt nicht mehr als 15 Minuten. Für die Früherkennung und Behandlung von onkologischen Erkrankungen im Frühstadium wird die Rektomanoskopie einmal pro Jahr für Patienten über 40 Jahre empfohlen.

Bei der Untersuchung des Rektums und des adrektalen Bereiches benötigen Frauen in erster Linie nach der Entbindung. Die Wände des Mastdarms und der Vagina grenzen aneinander an und werden während der Wehen auf die eine oder andere Weise traumatisiert. Frauen in den Wechseljahren benötigen auch jährliche Proktologen-Untersuchungen. Die Konsultation des Arztes ist obligatorisch für Frauen, deren Beruf eine lange Sitzposition impliziert. Sie sind Buchhalter, Sekretäre, Bankangestellte und andere Büroangestellte. Aufgrund von Bewegungsmangel und körperlicher Anstrengung haben sie häufig eine Durchblutungsstörung in den Beckenorganen, wodurch Hämorrhoiden auftreten. Manchmal müssen Sie möglicherweise einen anderen Spezialisten konsultieren (z. B. einen Frauenarzt). Die proktologische Untersuchung bei Frauen unterscheidet sich von Männern nur dadurch, dass sie auf einem speziellen gynäkologischen Stuhl durchgeführt wird.

Die Prüfung durch den Proktologen von Männern unterscheidet sich nicht wesentlich von der Untersuchung von Frauen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Proktologe während der Untersuchung unterschiedlichen Aufgaben gegenübersteht. Neben den für Männer und Frauen typischen Erkrankungen gibt es auch spezifisch männliche Krankheiten, die der Proktologe diagnostiziert. Dazu gehört das Adenom der Prostata.

Unabhängig vom Geschlecht des Patienten werden eine Reihe der folgenden Darmkrankheiten festgestellt:

  • Paraproktitis;
  • Analfissuren;
  • Hämorrhoiden;
  • Polypen;
  • Zysten;
  • Kolitis;
  • Dysbakteriose;
  • perianale Warzen;
  • Papillitis;
  • Dickdarmneoplasmen.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die Gesundheit erheblich beeinträchtigen und alarmierende Signale über den schlechten Darmzustand sind. Für solche unerwünschten Symptome ist ein Arztbesuch erforderlich:

  • Unregelmäßiger Stuhlgang, Verstopfung oder Durchfall. Diese Probleme können durch Erkrankungen der Verdauungsorgane verursacht werden, sie wirken sich sehr negativ auf die Funktionen des Darms aus. Dauerhafte Verstopfung schädigt die Darmwandschleimhaut, was häufig zu Divertikulose, Entzündungen und Anusfissuren führt.
  • Blut auf dem Stuhl. Blutungen aus dem After sind ein sehr beunruhigendes Symptom. Sofort nach Feststellen von Blut im Stuhl ärztliche Hilfe suchen. Dies ist eines der Anzeichen von Kolonpolypen, Abszessen, inneren Hämorrhoiden, Fissuren und malignen Tumoren.
  • Äußere Hämorrhoiden. Der Knotenverlust fühlte sich sofort an. Eine Person fühlt Schmerzen, juckt, kann nicht normal gehen oder sitzen. Es wird nicht empfohlen, dieses Problem selbst zu behandeln, ohne vom Arzt festgelegte Art und Stadium der Erkrankung.
  • Schmerzen beim Stuhlgang Auch wenn es kein Blut gibt, aber Schmerzen im After beim Stuhlgang auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Auch der falsche Stuhlgang (Tenesmus) und das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs sind gefährlich. Sie können auf das Auftreten von Tumoren im Darm zurückzuführen sein.

Bei Erkrankungen des Enddarms oder des Afteres wird immer eine Fingerinspektion und häufig eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für Palpation, Anoskopie und Sigmoidoskopie, über die Sie Bescheid wissen müssen:

  • Schwere, unerträgliche Schmerzen beim Abtasten. In diesem Fall erhält der Patient nach einer bestimmten Zeit ein Schmerzmittel und eine erneute Inspektion. In besonders schwierigen Situationen kann eine Anästhesie verwendet werden.
  • Verengung des Afteres oder des Rektumlumens. Bei einer solchen Pathologie ist jede Manipulation nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich wegen möglicher Verletzungen.
  • Verschlimmerung einer bereits diagnostizierten Krankheit. Während der Exazerbation von Parapraktit, Blutungen von Hämorrhoiden und Thrombosen von Hämorrhoiden wird die Studie nur nach einer Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, die Entzündungen entfernen. Erst nach Entfernung der Exazerbation führt der Proktologe eine gründliche Untersuchung durch.
  • Schwere Gefäßerkrankung, Atemstillstand. Die Rektoromanoskopie wird als schmerzfreier Eingriff angesehen, wird jedoch in solchen Fällen nicht empfohlen.
  • Rektale Blutung. Blutungen sind für fast alle Manipulationen eine ernsthafte Kontraindikation. Zunächst werden hämostatische Medikamente verschrieben, dann muss der Patient Tests durchführen. Und nur wenn sich der Zustand verbessert hat, wird eine Inspektion durchgeführt. Die Rektoromanoskopie wird nach Vollblutungsstopps mit maximaler Vorsicht bei der Anästhesie durchgeführt.

Beschwerden, Schmerzen, chronische Krankheiten und eingenommene Medikamente müssen dem Arzt im Voraus gemeldet werden. Patientenschmerzen während der Untersuchung können nicht sein, der Arzt ahnt nicht immer einen Prozess, eine Verletzung usw.

Bei den ersten unangenehmen Symptomen sollte man sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden. Nur so kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt werden. Schüchtern und Angst vor dem Proktologen ist höchst unklug - dies ist einer der heikelsten Ärzte.

Wie ist die Untersuchung des Proktologen bei Frauen

Die Pathologien des direkten Darms, des Dickdarms, des Anus und des anorektalen Bereichs erfordern eine sorgfältige Untersuchung, Diagnose und eine sorgfältig ausgewählte Behandlung durch einen Proktologen (Koloproktologen). Mit welchen Krankheiten befasst sich der Proktologe, wie werden Frauen untersucht? Was sind die Hinweise, um diesen Spezialisten zu besuchen, und gibt es viele Inspektionsschritte?

Empfangsbeginn: Beratung

Vor der Untersuchung des Patienten sollte ein Spezialist Anamnese ergreifen, um die Ursachen der Probleme zu ermitteln. Dazu zunächst eine Befragung des Patienten. Normalerweise interessiert sich der Arzt für folgende Fragen:

  • wie oft der Prozess der Defäkation;
  • Befinden sich Blut, Schleim oder eitrige Entladungen im Stuhl?
  • ob es Schmerzen oder Brennen beim Stuhlgang gibt, Juckreiz im After;
  • ob der Patient ein unvollständig leerer Darm empfindet;
  • Gibt es Vergiftungserscheinungen?
  • Welche Produkte wurden in letzter Zeit am meisten konsumiert.

Es ist wichtig! Für die genaueste Erkennung von Pathologien ist es erforderlich, dem Arzt die genauesten und detailliertesten Informationen zu den gestellten Fragen zu geben und über alle aufregenden Symptome zu sprechen. Dadurch werden Fehler in der Diagnose vermieden und die korrekte Behandlung vorgeschrieben.

Für eine produktivere Konsultation der Umfrage ist es wünschenswert, bereit zu sein. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Fragen der Arzt dem Proktologen stellen wird und wie die Untersuchung bei Frauen erfolgt.

Sichtprüfung

Nach einem Gespräch mit dem Patienten, nachdem er alle erforderlichen Informationen gesammelt hat, führt der Arzt eine Sichtprüfung durch. Mit ihr können Sie Folgendes erkennen:

  • Hämorrhoiden (äußere Form);
  • perianale Dermatitis;
  • Analfissuren, Fisteln;
  • Papillomatose (Papillome, Kondylome);
  • gutartige und bösartige Geschwülste.

Die Untersuchung bei Frauen findet auf einem proktologischen Stuhl statt, der einem gynäkologischen Stuhl ähnelt. Die Frau liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Knien gebeugt und seitlich geschieden. Sie stützen sich auf spezielle Stützen. Die akzeptierte Haltung ermöglicht es dem Arzt, den After des untersuchten Patienten vollständig zu untersuchen.

Achtung! Bevor Sie den Koloproktologen aufsuchen, ist es unbedingt erforderlich, hygienische Verfahren durchzuführen: Duschen Sie, wischen Sie den After und die Genitalien mit einem feuchten Tuch ab.

Hinweise für einen Arztbesuch

Ein Hinweis auf die Notwendigkeit, sich an den Proktologen zu wenden, ist die Erkennung einer Reihe von Symptomen, darunter:

  • Schmerzen oder Juckreiz im After
  • Schmerzen im Perineum, After, entstehen im Sitzen;
  • Schwierigkeit, Unbehagen im Moment des Stuhlgangs;
  • taktile Schwellung, gefühlte, visuell sichtbare Schwellung, andere Veränderungen im Analbereich;
  • das Vorhandensein von Warzen, Papillomen.

Zur Prophylaxe sollte unbedingt ein Proktologe während der Schwangerschaft, vor allem im letzten Trimester, nach der Geburt bei Frauen besucht und untersucht werden, da in diesen Zeiten das Risiko für Hämorrhoiden sowie in den Wechseljahren hoch ist.

Blog für Mütter: "Glückliche Schwangerschaft oder wie ich die Hämorrhoiden gewonnen habe..." Lesen Sie den vollständigen Artikel

Darüber hinaus wird in folgenden Fällen ein Fachbesuch empfohlen:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • nach chirurgischer Behandlung des Rektums und des Dickdarms in der Perianalzone;
  • Trauma für den After oder Dickdarm.

Tipp: Viele Pathologien des Rektums im Anfangsstadium treten ohne Symptome auf. Es ist daher ratsam, den Proktologen jährlich zur Vorbeugung aufzusuchen und zu wissen, wie die Untersuchung bei Frauen abläuft. Dann sind Sie bereit für Überraschungen.

Inspektionsstufen

Neben der oben beschriebenen Sichtprüfung, die zur Diagnose der Krankheit nicht immer ausreicht, gibt es mehrere andere Untersuchungsschritte:

  1. Palpation Eine Fingeruntersuchung des Anus wird mit Handschuhen durchgeführt, die mit Vaseline oder einer antiseptischen Salbe am Finger überzogen sind, wodurch möglicherweise unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs reduziert werden. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Muskeltonus und der Peristaltik des Afters und des Rektums, die Identifizierung von inneren Hämorrhoiden, Analfissuren, Darmgeschwüren usw.
  2. Instrumentelle Inspektion Das am häufigsten verwendete und einfachste Instrument ist das Rektalspekulum (Anoskop). Damit können Sie verschiedene Tumore, Fisteln, Risse, Knoten erkennen. Verwenden Sie für eine eingehendere Studie, bei der Sie die Möglichkeit erhalten, das Sigma zu untersuchen (insbesondere wenn Sie das Vorhandensein maligner Tumoren vermuten), ein Proktoskop.

Vor der Untersuchung ist eine korrekte Vorbereitung erforderlich: Entleeren Sie den Darm mit einem Einlauf mit Abführmitteln. Eine dreifache Prozedur ist ausreichend: 2 Einläufe abends mit einer Pause von 1 Stunde und 1 morgens 1 Stunde vor der Einnahme eines Spezialisten. Mindestens einen Tag vor dem Arztbesuch sollten Sie fetthaltige Nahrungsmittel aus der Ernährung streichen, indem Sie Getreide, Brühen und mageres Fleisch aufsuchen.

Hinweis: Die Untersuchung des Koloproktologen wird mit leerem Magen durchgeführt.

Ein Besuch beim Proktologen ist kein sehr angenehmer, aber oft notwendiger Vorgang. Seien Sie im Büro des Arztes nicht peinlich, insbesondere wenn die Untersuchung zum ersten Mal durchgeführt wird. Das Ziel eines Spezialisten ist es, vorhandene Probleme zu erkennen und zu beseitigen. Das Ergebnis der Untersuchung hängt davon ab, wie sehr Sie ihm vertrauen.

Jetzt wissen Sie, wer der Arzt Proktologe ist, da die Untersuchung bei Frauen stattfindet.

Inspektion und Erkennung von Hämorrhoiden beim Proktologen

Wie führt der Proktologe die Untersuchung von Hämorrhoiden durch und ist eine spezielle Vorbereitung auf den Arztbesuch erforderlich?

Bei unangenehmen Empfindungen im Anus suchen Patienten normalerweise selbst die Hilfe eines Arztes auf. Die Beschwerden dieser Art deuten meistens auf die Entwicklung von Hämorrhoiden hin.

Vor der Verschreibung der Behandlung untersucht der Proktologe (oder Koloproktologe) den Patienten und führt zusätzliche Hardware-Untersuchungen durch. Falls erforderlich, kann der Arzt eine Überweisung einholen, um sich mit anderen Spezialisten zu beraten.

Viele betrachten Hämorrhoiden als eine häufige Erkrankung, die leicht loszuwerden ist. Das Ignorieren der vorgeschriebenen Untersuchung kann jedoch zu einem Fehler in der Diagnose und einer falschen Therapie mit Komplikationen führen.

Wie werden Hämorrhoiden untersucht?

Moderne Kliniken verfügen über medizinische Proktologen, sowohl Männer als auch Frauen.

Der Facharzt wird nach Rücksprache die erforderlichen Untersuchungsmethoden benennen.

Verursacht häufig Zwangsprüfungen bei Frauen! Beeindruckende Patienten können sicher einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, dem sie offen über ihr Problem berichten können.

Die Beobachtungsräume verfügen über Ankleidebereiche, die von einem Bildschirm umgeben sind. Die Untersuchung wird auf demselben Stuhl wie beim Frauenarzt oder Urologen oder auf der Couch durchgeführt. Schüchternen Patienten wird angeboten, Einweg-Proktobel zu verwenden, der alle intimen Orte vollständig abdeckt.

Der Empfang beim Proktologen beginnt mit einem Gespräch. Als nächstes führt der Arzt eine Fingeruntersuchung durch. Der Patient liegt auf der Couch auf der linken Seite. Zur genauen Diagnose führt der Spezialist sofort eine Anoskopie oder Rektoskopie durch.

Patientenposition

Die proktologische Untersuchung ist ein sehr intimes Verfahren. Patienten mit schweren Hämorrhoiden stellen sich eine Couch auf die linke Seite und beginnen dann mit der Untersuchung. In den meisten Fällen liegt der Patient im üblichen gynäkologischen Stuhl und zieht die Beine an den Bauch. Der Arzt kann den Patienten auch auffordern, eine Kniewinkelposition einzunehmen.

In Proktologiekliniken sind spezielle Liegen für die Bequemlichkeit ausgestattet.

Ein gewöhnlicher Patient braucht eine angemessene Einstellung, bevor er einen Arzt konsultiert, um mit einem Gefühl der Verlegenheit fertig zu werden. Daher wird die Erstinspektion meistens auf der Couch durchgeführt.

Mit Hilfe eines Assistenten führt der Arzt eine Sichtprüfung und Fingeruntersuchung durch. Für eine genauere Untersuchung fordert der Spezialist den Patienten auf, eine andere Haltung einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt entspannt sich der Patient normalerweise etwas und bezieht sich ruhig auf die Wünsche des Spezialisten.

Äußere Prüfung

Eine visuelle Inspektion des Perineums und des Anus umfasst:

  1. Studium der Form des Anus;
  2. Erkennung eines Schließmuskels;
  3. Erkennung von Narben, Missbildungen, Fisteln, Irritationen;
  4. Bestimmung des Schweregrads und der Größe der Hämorrhoiden, ihrer Blutung und der Möglichkeit einer erneuten Positionierung im After.

Der Arzt beurteilt den Grad der klinischen Symptome der Erkrankung, dh das Stadium der Hämorrhoiden.

Sondengebrauch

Zur Beurteilung des Analreflexes wird die Reizung der Haut der perianalen Haut mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Spezialist verdünnt das Gesäß auf den Patienten, untersucht die Wände des Anus und stellt das Vorhandensein von Rissen im Analkanal sowie die Schwere der inneren Knoten fest.

Finger lernen

Diese Art der Diagnose ist bei proktologischen Erkrankungen von entscheidender Bedeutung.

Bei einer digitalen Untersuchung des Enddarms bestimmt der Proktologe:

  • das Vorhandensein / Nichtvorhandensein der kontraktilen Funktion des Analsphinkters;
  • der Schmerzgrad des Patienten während der Untersuchung;
  • das Vorhandensein von Narben und Polypen auf der Schleimhaut des Analkanals.

Da das Hämorrhoidengewebe im Analkanal sehr weich und elastisch ist, werden Hämorrhoiden und Defekte in Form von Polypen oder Narben während der digitalen Untersuchung reduziert und einfach nicht erkannt. Die Verlagerung der Schleimhaut während der Palpation weist auf das Vorhandensein dieser Defekte hin.

Bestimmung des Verlustes von Knoten

Das Stadium des Prolaps der Knoten wird während der Belastung des Patienten eindeutig bestimmt. Um die tatsächliche Größe der Knoten einzuschätzen, wird dem Patienten angeboten, sich auf den Toilettensitz zu setzen und sich stark zu belasten. An dieser Stelle können Sie herausfinden, ob er sie unabhängig im Anus positionieren kann.

Dieser Indikator dient oft als Grundlage für die Wahl der Methode der minimalinvasiven Intervention bei der Behandlung von Hämorrhoiden.

Auch während der Anoskopie ist es nicht immer möglich, die Größe der Knoten zu bestimmen. Im Anus gehalten, wirken sie viel kleiner.

Zusätzliche Forschung

Falls erforderlich, werden Patienten mit Hämorrhoiden radiologische, endoskopische, morphologische Studien vorgeschrieben.

Vor einer geplanten Operation muss der Patient Blutuntersuchungen auf Biochemie, Gerinnung, Zucker, Resus-Faktor, Serumhepatitis und HIV-Infektion durchführen. Wenn während des Untersuchungsprozesses Komorbiditäten aufgedeckt wurden, wird dem Patienten empfohlen, sich anderen Spezialisten zu unterziehen.

Alle Patienten mit Hämorrhoiden empfahlen eine Sigmoidoskopie. Diese Untersuchungsmethode hebt jedoch nicht die Untersuchung des Proktologen auf, um die Pathologie des Analkanals nicht zu übersehen.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung des Proktologen vor?

Für eine wirksame Untersuchung durch einen Arzt muss sich der Patient vorbereiten.

Ein paar Stunden vor dem Empfang müssen Sie den Darm auf zwei Arten von Kot reinigen:

  • Mikroclyster mit der Droge "Mikrolaks" herstellen;
  • In der Nacht zuvor wurde ein Reinigungseinlauf mit 1 Liter gekochtem und auf Raumtemperatur gekühltem Wasser hergestellt.

Patienten mit starken Schmerzen im After können von einem Proktologen ohne vorherige Schulung untersucht werden.

Autor des Artikels: Alexey Egorov Proktologe

Wie ist der Empfang beim Proktologen?

Das Rektum ist der Endteil des distalen Abschnitts des Dickdarms, der eine nicht gebogene Form hat und vom After geschlossen wird. Das Rektum besteht aus dem Analkanal und dem Beckenbereich und grenzt an das Urogenitalsystem und das Fortpflanzungssystem an. Bei Frauen handelt es sich um den Körper der Gebärmutter und die hintere Projektion des Vaginaltrakts, bei Männern um Hoden, Prostata, Harnleiter und Blase. Nicht verdaute Nahrung bleibt zurück, Substanzen, die nicht von den Dünndarmschleimhäuten aufgenommen werden, Bakterien und deren verrottende Produkte, Salze und Bestandteile der Galle gelangen in das Rektum. Die Bildung von Kot tritt unter dem Einfluss von Verdauungssaft auf, der eine große Menge an Schleimsekret enthält.

Die Behandlung von Erkrankungen des Enddarms ist ein Proktologe. Besteht der Verdacht auf das Vorhandensein von Pathologien des Dickdarms, ist eine Untersuchung und Rücksprache mit einem Koloproktologen erforderlich. Die Statistiken zu den Erkrankungen des Enddarms sind heute enttäuschend: Nahezu 65% der Patienten suchen medizinische Hilfe, wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und ein chirurgischer Eingriff für eine weitere günstige Prognose erforderlich ist. Ärzte betrachten den psychologischen Faktor als Hauptgrund für die späte Diagnose: Viele Patienten empfinden Unwohlsein und wenden sich gerne an einen Spezialisten dieses Profils. Die Proktologen betrachten als Lösung des Problems, möglichst viele Informationen darüber zu erhalten, warum eine Untersuchung bei einem bestimmten Arzt erforderlich ist und zu welchen Folgen eine Verzögerung der Behandlung führen kann.

Wie ist der Empfang beim Proktologen?

Wann benötigen Sie eine Proktologenberatung?

Die häufigste (und ziemlich schwere) Erkrankung des Rektums sind Hämorrhoiden. Diese Erweiterung des Lumens der venösen Arterien bildet den Hämorrhoidenplexus des Afters. Vergrößerte Venen sind oft entzündet, was zu einem intensiven Schmerzsyndrom führt, das nach Stuhlgang, körperlicher Anstrengung und längerem Sitzen auf harten Oberflächen zunimmt. Wenn die entzündeten Gefäße und Kapillaren beschädigt sind, kann der Patient nach dem Stuhlgang rotes Blut auf der Unterwäsche oder auf der Oberfläche des Stuhls feststellen.

Was ist Hämorrhoiden - allgemeine Informationen

Bei Patienten, die ein Risiko für die Entwicklung von Hämorrhoiden haben, ist eine Konsultation und vorbeugende Untersuchung des Proktologen erforderlich. Dies sind Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt, Büroangestellte, starke Raucher, Menschen mit Alkohol und Drogenabhängigkeit. Die Untersuchung dieses Spezialisten kann Athleten gezeigt werden, insbesondere wenn sie Kraftsportarten betreiben, die mit der ständigen Anspannung der Bauchmuskulatur und der Belastung zusammenhängen.

Die zweithäufigste Pathologie des Anus bei Menschen unterschiedlichen Alters ist Proktitis. Dies ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut des Rektums, dessen Ursache nicht nur Infektionen, sondern auch Verletzungen an Fremdkörpern (z. B. Spielzeug für den Analverkehr) sowie Ernährungsfehler sein können. Der Überfluss an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, unzureichende Trinkgewohnheiten - all dies kann Entzündungen und Reizungen der Darmwände verursachen.

Eine Art von Proktitis ist die Paraproktitis - eine Krankheit, bei der eine Parasektalfaserschicht am Entzündungsprozess beteiligt ist. Die Krankheit tritt bei 40% der Patienten auf, etwa die Hälfte von ihnen hat milde Symptome, daher suchen sie keine ärztliche Hilfe auf, was oft die Ursache schwerwiegender Komplikationen ist.

Die Untersuchung des Proktologen hilft auch, folgende Krankheiten und Pathologien zu erkennen oder zu vermuten:

  • Darmkrebs (maligne Läsion des Dickdarms oder des Anus);
  • Analfissur und Fistel;
  • adrekter Abszess;
  • rektale Polypen;
  • Zysten und Tumoren.

Wenn ein Fremdkörper im After stecken bleibt, kann der Arzt ihn mit Hilfe von Werkzeugen entfernen.

Digitale rektale Untersuchung

Symptome, für die Sie sich an den Proktologen wenden müssen

Von einem Proktologen wird empfohlen, sich einmal pro Jahr einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, die über 60 Jahre alt ist, sowie bei Patienten, deren unmittelbare Blutsverwandte an Darmkrebs oder bösartigen Tumoren des Gastrointestinaltrakts leiden. Die übrigen Patienten wenden sich nur dann an diesen Spezialisten, wenn sie schmerzhafte Symptome entwickeln oder von einem lokalen Arzt überwiesen werden, wenn sie auf eine rektale Pathologie schließen.

Es gibt mehrere gefährliche Anzeichen, die die Konsultation / Untersuchung eines Spezialisten erfordern und auf entzündliche, tumoröse oder infektiöse Prozesse im After hinweisen können. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Sitzen, Verspannen, Heben schwerer Gegenstände, Konzentrieren im Anus (kann mit Husten, Schluckauf und Niesen zunehmen);
  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • Verfärbung, Geruch und Textur von Kot;
  • trockene und harte Stühle mit der Form separater dichter Klumpen;
  • Blut auf der Oberfläche von Kot oder im Kot;
  • Schneiden während des Durchtritts von Exkrementen im Rektum;
  • Schleim, Eiter, weiße Flecken im Kot.

Es ist wichtig! Ein gefährliches Zeichen ist das Auftreten einer schwarzen, nicht geformten flüssigen Konsistenz. Dieses Symptom kann eine Manifestation latenter Magen- oder Darmblutungen sein. Das Blut gerinnt unter der Wirkung der Plättchenmasse und nimmt eine dunkle Farbe an, wobei das Rektum in Form einer geleeartigen dicken Masse verbleibt. Versteckte Blutungen sind ein tödlicher Zustand, in dem der Patient dringend in das chirurgische Krankenhaus der Proktologieabteilung eingeliefert werden muss.

Wie ist der Empfang?

Während des ersten Besuchs sammelt der Arzt eine vollständige Krankengeschichte des Patienten, Daten zur Ernährung und zum Lebensstil. Diese Informationen können bei der Formulierung eines Behandlungsschemas nützlich sein, da einige Medikamente, die zur Behandlung von Rektumkrankheiten verwendet werden, nicht mit alkoholischen Getränken kompatibel sind und Einschränkungen beim Rauchen erfordern. Nach dem Gespräch mit dem Patienten führt der Arzt eine Sichtprüfung und Palpation der Adrektalzone und des Rektalraums durch.

Bimanuale digitale Untersuchung des Rektums

Dazu müssen Sie sich ausziehen und eine für den Eingriff geeignete Pose einnehmen. Die Inspektion selbst dauert nicht länger als 5-7 Minuten und verursacht normalerweise keine Schmerzen, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. Nach den Ergebnissen der rektalen Untersuchung wird der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand der Schleimhäute des Anus, das Vorhandensein von Tumoren, Polypen und Zysten, Anzeichen von ulzerösen und erosiven Defekten sowie die mögliche Bildung von Fisteln machen. Wenn eine Untersuchung für einen Patienten zur Diagnose von Hämorrhoiden geplant ist, kann der Arzt das Vorhandensein von entzündeten Hämorrhoiden, ihre Größe, Anzahl und den Grad der Reduktion beurteilen. Wenn dies nicht manuell möglich ist, muss der Patient möglicherweise operiert werden.

Zur Inspektion stellen

Die klassische Haltung für die rektale Palpation ist die Knie-Ellbogenposition. Auf dem Gesäß des Patienten wird ein spezielles Gewebe mit einem Loch eingefügt, durch das der Arzt Zugang zum Testbereich erhält. Einige Kliniken verwenden zu diesem Zweck Einweg-Baumwollhosen.

Knie-Ellbogenhaltung zur Inspektion

Trotz der Bequemlichkeit der Knie-Ellbogen-Haltung für den Arzt wird sie in vielen Einrichtungen aufgegeben, da die meisten Patienten unter schweren psychischen Beschwerden leiden. In diesem Fall kann die Untersuchung auf einer Couch durchgeführt werden, aber nicht alle Räume sind mit speziellen Vorrichtungen ausgestattet, um die erforderlichen Prozeduren in dieser Position auszuführen. Wenn der Arzt auf der Position "Knien mit Unterstützung an Ellbogen oder Schultern" besteht, sollten Sie dies nicht ablehnen. Der Patient muss berücksichtigen, dass die Qualität der Überprüfung die Genauigkeit und Effizienz der Diagnose direkt beeinflusst.

Proktologe bespricht Prüfungsergebnisse mit dem Patienten

Wie ist die Untersuchung von Frauen?

Wenn die Beratung und Untersuchung des Proktologen einer Frau zugeordnet wird, wird das Verfahren meistens auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. In diesem Fall befindet sich der Patient möglicherweise in einer Position auf dem Rücken, wobei seine Beine auseinander und ein angehobenes Becken sind, und in der Knie-Ellbogenposition mit ausgestreckten Armen. Wenn die Frau schwanger ist und die Tragzeit 20 Wochen überschreitet, wird die Untersuchung auf der Couch durchgeführt.

Proktologe untersucht eine Frau

Muss ich mich auf die Inspektion vorbereiten?

Wenn der Patient zum ersten Mal zur Untersuchung geschickt wird, ist keine besondere Schulung erforderlich, jedoch müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Einen Tag vor dem Besuch des Arztes müssen gebratene und würzige Speisen, eingelegtes und eingemachtes Gemüse, Süßigkeiten und Alkohol abgelehnt werden. Von der Diät sollten auch Lebensmittel ausgeschlossen werden, die eine große Menge Purine enthalten, sowie Gerichte, die die Prozesse des Verfalls und der Fermentation verursachen. Sie tragen zu vermehrter Bildung und Blähungen bei: Diese Zustände können nicht nur eine falsche Diagnose verursachen, sondern auch Blähungen (unwillkürlicher Ausstoß von Gasen) während der Palpation.

Produkte, die Purine enthalten

In diesen Situationen weigern sich die Patienten am häufigsten, den Proktologen erneut zu besuchen. Am Tag vor dem Empfang sollten Sie die folgenden Produkte nicht mehr verwenden:

  • Nüsse und Erdnüsse;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Kichererbsen);
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Getränke, einschließlich Hopfen, Malz und Hefe (Kwas, Bier);
  • alle Arten von Kohl;
  • rohes Gemüse und Obst (es ist erlaubt, sie gekocht oder gebacken zu essen);
  • Zucker;
  • Kefir;
  • frisches Brot und Gebäck.

Tipp! Am Abend vor der Untersuchung können Sie Arzneimittel aus der Gruppe der Karminativika auf der Basis von Simethicon, z. B. Espumizan oder Sub-Simplex, einnehmen. Simethicone zerstört die Gasblasen und verhindert die Bildung neuer Gasverbindungen, was die Palpation des Rektums und den psychischen Zustand des Patienten während des Verfahrens erleichtert.

Muss ich einen Einlauf machen?

Meistens ist ein Einlauf vor der ersten Untersuchung des Proktologen nicht erforderlich, aber Patienten mit chronischer Verstopfung wird empfohlen, den Darm am Vorabend der Einnahme zu reinigen und dann nicht zu essen (wenn die Technik für den Morgen geplant ist). Wenn der Patient eine abendliche Untersuchung hat, kann am Morgen ein Einlauf gemacht werden. Sie können für diese Zwecke fertige Microclyster "Mikrolaks" verwenden. Eine Tube enthält eine Dosis des Medikaments für einen Erwachsenen. Der Effekt nach dem Gebrauch kommt innerhalb von 5-15 Minuten.

Tabelle Andere Medikamente aus der Gruppe der Abführmittel.

Was behandelt der Proktologe und wie ist die Untersuchung?

Der Beruf eines Proktologen ist so ehrenvoll und respektiert wie jede andere medizinische Spezialität. Die Besonderheit dieses Trends besteht darin, dass der Arzt nicht nur qualifizierte Hilfe leisten sollte, sondern auch jeden Patienten so empfindlich wie möglich behandeln sollte, da es sich bei dem Behandlungsgegenstand um ein Organ handelt, dessen Erkrankungen nicht zur allgemeinen Diskussion zugelassen werden.

Also, was behandelt der Proktologe? Schauen wir uns genauer an, was dieser Zweig der Medizin macht und in welchen Fällen es notwendig ist, einen Proktologen um Hilfe zu bitten.

Proktologie als Bereich der Medizin

Die Proktologie (Koloproktologie) ist ein Zweig der klinischen Medizin, der die Erkrankungen des Dickdarms (direkt und des Dickdarms), des Anus und der anorektalen Region untersucht. Dementsprechend führt der Proktologe die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von pathologischen Zuständen des unteren Darm- und Analbereichs durch. Ärzte dieser Spezialisierung führen diagnostische Aktivitäten mit modernen endoskopischen Techniken durch und führen nicht nur medizinische Behandlungen durch, sondern führen auch verschiedene chirurgische Eingriffe durch.

Heute ist es richtiger, diesen Abschnitt der Medizin als Koloproktologie zu bezeichnen, da eine solche Definition den Tätigkeitsbereich von Proktologen am besten widerspiegelt. Und wenn enge Spezialisten nur mit Pathologien des Enddarms befasst waren, liegen jetzt alle Abteilungen des Dickdarms einschließlich des Rektums und des Dickdarms in ihrer Zuständigkeit.

Der Beruf erfordert einen Proktologen mit umfassenden Kenntnissen in der Medizin. Er muss nicht nur proktologisch bedingte Krankheiten identifizieren, sondern auch Kenntnisse in den Bereichen Urologie, Gynäkologie, Venerologie, Onkologie und gleichzeitig einen besonderen psychologischen Ansatz für jeden Patienten finden. Am häufigsten werden Patienten von Ärzten dieses Profils zu Personen, die älter als 45 Jahre sind, da häufig auftretende Pathologien wie Hämorrhoiden und Darmkrebs bei jungen Menschen selten auftreten.

In proktologischen Zentren werden komplexe rekonstruktive Eingriffe in großen medizinischen Einrichtungen durchgeführt und erfordern den Einsatz modernster und innovativer Geräte. Gleichzeitig werden moderne minimalinvasive nichtinvasive Techniken wie Laserbehandlung, Radiofrequenzchirurgie, Sklerotherapie und andere zur Behandlung von Erkrankungen dieses Profils eingesetzt.

Spezialisten auf dem Gebiet der Koloproktologie beschäftigen sich neben der Diagnostik mit der Erforschung und Entwicklung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen des Dickdarms, behandeln verschiedene angeborene Anomalien sowie Infektionen, Infektionen, Parasiten, Entzündungen und Onkologie. Proktologen werden je nach Spezialisierung in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Therapeutisches Profil für Spezialisten. Sie befassen sich mit der Behandlung von intestinalen Pathologien infektiöser und parasitärer Natur (Kolitis verschiedener Genese, helminthischer Invasionen) und Erkrankungen des Rektums (Hämorrhoiden, Analspalten).
  2. Chirurgische Spezialisten. Führen Sie eine geplante oder Notfalloperation für Komplikationen durch, die sich vor dem Hintergrund von Läsionen des Dickdarms und des Rektums entwickeln.

Lassen Sie uns die Liste der Krankheiten, auf die der Proktologe während seiner Arbeit stößt, genauer betrachten.

Krankheiten, die von einem Proktologen behandelt werden

  • Hämorrhoiden
  • Rektalspalten, analen Juckreiz
  • Verstopfung, Durchfall
  • Akute und chronische Kolitis
  • Inkontinenz (Insuffizienz) des Analsphinkters
  • Dysbakteriose, intestinale Candidiasis
  • Verletzungen
  • Entfernung von Fremdkörpern
  • Polyposis
  • Paraproktitis, Proktitis
  • Cryptit
  • Proktosigmoiditis
  • Perianale Warzen
  • Helminthische Invasionen
  • Angeborene Anomalien des Rektums
  • Steißbeinzyste
  • Schmerz neurologisches Syndrom
  • Prolaps des Rektums
  • Fistel
  • Onkologische Erkrankungen

Bei angeborenen anatomischen Läsionen des Rektums bei Kindern kann eine Inkontinenz von Gas und Kot beobachtet werden, dieselben Symptome, die jedoch nur erworben werden, treten bei älteren Menschen auf. Frauen haben oft eine postpartale Sphinkterinsuffizienz, die durch perineale Tränen verursacht wird. Diese pathologischen Zustände erfordern eine kompetente und rechtzeitige chirurgische Behandlung.

Die häufigsten Erkrankungen sind Analfissuren und Entzündungen, die mit Exazerbationen von Hämorrhoiden einhergehen. Sie sind begleitet von Schmerzen, Blutungen, Schwellungen und Juckreiz im anorektalen Bereich. Diese Manifestationen werden erfolgreich mit konservativen Medikamenten behandelt. In fortgeschrittenen Fällen, in den letzten Stadien der Hämorrhoiden, wenn Knoten verloren gehen und Komplikationen auftreten, müssen Proktologen auf chirurgische Eingriffe oder minimal-invasive Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Komplikationen bei Hämorrhoiden sind Thrombosen von Strangulationsknoten, Analfisteln, die Entwicklung von Proktitis und Paraproktitis. Chronische Entzündungsprozesse können sich entwickeln: Enterokolitis, Kolitis verschiedener Genese. Gleichzeitig werden Störungen der Darmbeweglichkeit, Ödeme und Läsionen der Darmschleimhaut beobachtet.

Es gibt auch Läsionen neurologischer Natur, die sich in starken Schmerzen im Steißbein manifestieren. Sie werden verschlimmert, wenn sie sich anstrengen, gehen und sich auf den Unterbauch und das Perineum ausbreiten. Solche anhaltenden Schmerzen können jahrelang andauern und zu körperlicher Erschöpfung der Patienten führen.

Die größte Gefahr sind bösartige Tumore des Dickdarms. In diesen Fällen ist die rechtzeitige Diagnose und Erkennung von Neoplasmen im Frühstadium wichtig. In den meisten Fällen ist der Krebs des Analkanals in einem frühen Stadium asymptomatisch, weshalb prophylaktische Untersuchungen bei einem Proktologen so wichtig sind, dass es möglich ist, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen.

Wann brauche ich eine Umfrage?

Für viele Patienten ist ein Besuch beim Proktologen mit einer so unangenehmen Krankheit wie Hämorrhoiden verbunden. Sie nimmt den ersten Platz in der Struktur dieser Krankheiten ein und kann im Anfangsstadium unkompliziert diagnostiziert werden oder sich in fortgeschrittenen Fällen in verschiedenen gefährlichen Komplikationen manifestieren. Viele Patienten kommen zum letzten Mal zum Arzt, hoffen auf traditionelle Behandlungsmethoden und weigern sich, wegen eines falschen Schamgefühls untersucht zu werden.

Das Ergebnis einer solchen unvernünftigen Einstellung zur eigenen Gesundheit kann lebensbedrohliche Komplikationen bis zum Auftreten bösartiger Tumore sein. Um dies zu verhindern, müssen Sie auf das Auftreten unerwünschter Symptome achten und einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Anhaltende chronische Verstopfung im Wechsel mit Durchfall.
  • Schmerzen im After, verstärkt durch längeres Sitzen, während oder nach dem Stuhlgang.
  • Das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen in Form von Blut, Eiter oder Schleim in den Stuhlmassen.
  • Blutung aus dem After.
  • Entzündung, Juckreiz, Hyperämie oder Schwellung des Perianalbereichs.
  • Das Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms und des Fremdkörpers im Rektum.
  • Entzündete Hämorrhoiden im After.
  • Pustulöser Hautausschlag im Analbereich.
  • Verlust von Hämorrhoiden oder Teilen des Rektums.
  • Ständige Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen.

Das Auftreten mindestens eines dieser Symptome legt nahe, dass Sie von einem Proktologen untersucht werden müssen.

Inspektions- und Diagnosemethoden

Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch und hört den Beschwerden des Patienten zu. Für die korrekte Diagnose benötigen Sie eine Reihe von Umfragen. Anfangs wurden die einfachsten Methoden verwendet. Mit Hilfe von Palpation kann der Arzt den Darm untersuchen. Dazu wird der Patient auf eine Couch gelegt und seine Finger durch die Bauchwand untersuchen den Darm.

Anschließend führt der Spezialist eine digitale Untersuchung des Rektums durch den After durch. So werden der Analkanal und die nächsten Rektalabschnitte sondiert. So können Sie Schäden an den Wänden oder pathologischen Formationen erkennen. Für die Untersuchung anderer Darmbereiche wurden instrumentelle Methoden angewandt.

Viele Patienten haben unangemessen Angst vor solchen Manipulationen und halten sie für sehr schmerzhaft. Das stimmt nicht. Untersuchungen werden mit speziellen Geräten - Anoskop oder Sigmoidoskopie - durchgeführt, mit denen Sie die Innenseite des Rektums visuell untersuchen und die pathologischen Veränderungen sehen können. In vielen Fällen wird Koloskopie gezeigt. Schauen wir uns genauer an, wie diese diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden:

Anoskopie Die Diagnose wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Anoskop, das für die Sichtprüfung der Innenseite des Rektums konzipiert ist. Anoscope ist ein hohles Rohr, in dem sich ein faseroptischer Adapter mit einer Beleuchtungseinrichtung befindet.

Nach einer digitalen Rektaluntersuchung wird der Patient auf die Seite gestellt, die Knie werden zum Bauch hochgezogen und das Gerät vorsichtig bis zu 14 cm tief in den Anus eingeführt. Zusätzlich zur Untersuchung können Sie während der Manipulation einen Abstrich oder ein Biopsiematerial nehmen. Bei der Bezugnahme auf einen Proktologen gilt diese Untersuchungsmethode als obligatorisch.

Die Umfrage nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, geht jedoch mit gewissen Unannehmlichkeiten einher. Wenn Sie starke Schmerzen verspüren, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Verwenden Sie in solchen Situationen Schmerzmittel. Kontraindikationen für die Durchführung einer solchen Studie können akute entzündliche Prozesse im After sein (Thrombose der Hämorrhoiden-Knoten, akute Paraproktitis).

Rektoromanoskopie. Es ist die genaueste diagnostische Methode zur Untersuchung von Sigmoid und Rektum. Mit Hilfe eines speziellen Geräts - dem Reperomanoskop - kann der Arzt die Darmschleimhaut bis zu einer Tiefe von 40 cm vom Anus aus visuell untersuchen.

Das Gerät ist ein Lichtleiter mit Beleuchtung am Ende. Der Eingriff wird in der Kniewinkelposition durchgeführt, die der Patient auf dem medizinischen Stuhl einnimmt. Diese Haltung wird für die Untersuchung als die bequemste angesehen, da sie den Durchgang der Vorrichtung vom Rektum zum Sigmoid erleichtert.

Während des Eingriffs beurteilt der Arzt den Zustand der Schleimhaut, den Tonus und die motorischen Funktionen sowie das Vorhandensein pathologischer Veränderungen. Das Verfahren ist absolut sicher, und wenn es von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist es schmerzlos und wird in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt.

Koloskopie Endoskopische Methode, die als die informativste Methode für die Früherkennung von Dickdarmtumoren, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und anderen Erkrankungen gilt. Damit können Sie den Doppelpunkt fast über seine gesamte Länge betrachten. Darüber hinaus können während des Verfahrens weitere therapeutische Manipulationen durchgeführt werden: Entfernen Sie einen kleinen gutartigen Tumor, stoppen Sie die Blutung, entfernen Sie einen Fremdkörper oder nehmen Sie ein Stück Gewebe für die histologische Analyse.

Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - einem Kolonoskop unter örtlicher Betäubung - durchgeführt. In schweren Fällen wird die Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist ziemlich kompliziert und erfordert Aufmerksamkeit und Erfahrung des Arztes. Das Koloskop wird in die anale Öffnung eingeführt und beginnt sich vorwärts zu bewegen, während gleichzeitig Luft zugeführt wird, um das Lumen des Darms zu begradigen.

Der Patient kann schmerzhafte Empfindungen verspüren, wenn das Gerät die Kurven der Darmschleifen durchläuft, und wenn Luft angewendet wird, besteht das Gefühl eines Darmüberlaufs mit Gasen. Am Ende des Verfahrens wird die in den Dickdarm eingeleitete Luft von einem Endoskop abgesaugt.

Während der diagnostischen Aktivitäten verschreibt der Arzt Labortests, einschließlich Blutuntersuchungen, Kot (für okkultes Blut, Helminthen). In vielen Fällen erstellen Sie ein Koprogramm, Forschungen zu Candidiasis, Pilzinfektionen, Papillomavirus und Oncomarkern.

Bei Verdacht auf schwere Erkrankungen werden moderne Methoden der Hardwarediagnostik eingesetzt. Dem Patienten wird eine Radiographie mit einem Kontrastmittel, Ultraschall, Computertomographie, Colon-Hydrotherapie, Darmozonierung verordnet.

Wie bereite ich mich auf den Empfang beim Proktologen vor?

Bevor Sie zu einem Termin mit einem Spezialisten gehen, müssen Sie sich gründlich auf die Untersuchung vorbereiten und den Darm reinigen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Aufnahme von Abführmitteln. Am besten für diese Zwecke eignet sich das Medikament Fortrans. Sein Empfang nach einem bestimmten Schema ermöglicht die effektive Reinigung aller Darmabschnitte. Das Werkzeug ist gut verträglich, hat keinen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit, die Reinigung kann zu Hause durchgeführt werden. Fortans verursacht keine Krämpfe, Bauchschmerzen und ist ideal für Patienten mit Begleiterkrankungen der Gallenblase und der Leber.
  2. Vorbereitung mit einem Reinigungsklistier. Die Prozedur wird am Abend, am Vorabend der Inspektion und am Morgen 2-3 Stunden vor der Aufnahme durchgeführt. Für den Einlauf wird ein Becher Esmarkh verwendet, der mit warmem, gekochtem Wasser in einer Menge von eineinhalb Litern gefüllt ist. Die Prozedur ist bequemer mit Hilfe von nahen Personen. Der Becher muss angehoben und in dieser Position gehalten oder an etwas befestigt werden. Der Patient sollte sich auf die Seite legen und die Beine bis zum Bauch hochziehen. Die Klistierspitze wird mit Vaseline beschmiert, der Hahn wird geöffnet und die Luft wird freigegeben, bis Wassertropfen auftreten. Dann wird die Spitze vorsichtig in den After eingeführt. Die Flüssigkeit sollte mindestens 10 Minuten lang halten. Für beste Ergebnisse können Sie zwei Einläufe mit einer Pause von einer halben Stunde ausführen. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Ursache für den Appell an den Proktologen Blutungen aus dem Anus sind, der Einlauf verboten ist.

Zwei Tage vor der Aufnahme muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, um eine übermäßige Gasbildung und die Bildung einer großen Menge an Stuhlmassen zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden Schwarzbrot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst, Milch und kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung ausgeschlossen.

Es ist notwendig, auf eine spezielle Kategorie von Patienten zu achten, die gefährdet sind und einen planmäßigen Besuch beim Proktologen benötigen. Diese Gruppe umfasst:

  • Übergewichtige Leute
  • Frauen im letzten Trimenon der Schwangerschaft, junge Mütter in der Zeit nach der Geburt.
  • Frauen vor der Menopause und die Menopause.
  • Diejenigen, deren Arbeit mit einem längeren Aufenthalt im Sitzen oder mit erhöhter körperlicher Anstrengung verbunden ist.
  • Am Gewichtheben beteiligte Athleten.
  • Personen, die an anhaltender Verstopfung und Störungen des Verdauungssystems leiden.
  • Patienten, die in der Vergangenheit operiert wurden, um Hämorrhoiden zu entfernen.
  • Personen mit nahen Verwandten mit Darm- und Enddarmkrebs.
  • Ältere Personen (ab 40 Jahre). Sie müssen sich prophylaktisch untersuchen lassen, um Tumore rechtzeitig erkennen zu können.
Vorbeugende Maßnahmen

Ratschläge von Proktologen helfen dabei, Darm- und Dickdarmerkrankungen zu verhindern.

  • Versuchen Sie, eine ausgewogene und regelmäßige Ernährung zu etablieren, eine normale Funktion des Verdauungstraktes zu erreichen und Verstopfung oder Durchfall zu vermeiden.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf (Alkohol, Zigaretten).
  • Halten Sie Ihren Körper in Form, führen Sie einen gesunden, lebhaften Lebensstil und gehen Sie mehr zu Fuß. Lehnen Sie sich nicht aus, gehen Sie nicht joggen, schwimmen, machen Sie keine körperlichen Übungen.
  • Persönliche Hygiene beachten. Es ist am besten, auf die Verwendung von Toilettenpapier zu verzichten und nach dem Leeren des Darms den Anus mit kaltem Wasser und Seife zu waschen. Um Exazerbationen zu vermeiden, sollten Sitzschalen einige Minuten nach jedem Stuhlgang mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingenommen werden.
  • Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Sie eine bestimmte abführende Diät einhalten. Essen Sie mehr Nahrungsmittel, die Ballaststoffe enthalten (Obst, Gemüse, Getreide). Aus der Ernährung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten, geräuchertem Fleisch, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Mehl und Süßwaren, Convenience-Produkten, Konservenprodukten. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, starken Kaffee und Tee.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeiten, mindestens 2 Liter pro Tag. Es kann grün sein, Obst- und Kräutertee, Trinkwasser, Säfte, Kompotte.
  • Verwenden Sie Vitaminkomplexe und gesunde Milchprodukte.
  • Zu den Teilmahlzeiten gehen, in kleinen Portionen essen, 5-6 mal am Tag essen.
  • Zur Verhinderung der Entwicklung von Hämorrhoiden werden während der Schwangerschaft lange Spaziergänge, tägliche Übungen und eine abführende Diät empfohlen.
  • Konsultieren Sie umgehend einen Arzt, um Darmkrankheiten vorzubeugen. Dies hilft bei der Früherkennung von Pathologien (Kolitis, Dysbakteriose, Tumoren) und ermöglicht Ihnen, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen.

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie sich lange Zeit in guter körperlicher Verfassung befinden und benötigen nicht die Dienste eines Proktologen.

Wie ist die Prüfung beim Proktologen? Und wie soll man sich darauf vorbereiten?

Die Untersuchung durch einen Proktologen ist ein Verfahren, das sowohl für Männer als auch für Frauen, insbesondere für Schwangere oder Neugeborene, regelmäßig erforderlich ist.

Proktologie ist ein Zweig der Medizin, der sich auf die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Dickdarms spezialisiert. Laut medizinischen Statistiken ist die Zahl der erkannten Pathologien des Dickdarms im letzten Jahr um 13% gestiegen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten garantiert daher eine effektive Behandlung und ein minimales Risiko für Komplikationen.

Die Untersuchung durch einen Proktologen ist ein Verfahren, das sowohl für Männer als auch für Frauen, insbesondere für Schwangere oder Neugeborene, regelmäßig erforderlich ist.

Proktologe: was für ein arzt?

Proktologe oder Koloproktologe (offizieller Name seit 1997 gemäß europäischen medizinischen Standards) - ein Spezialist, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Dickdarms beschäftigt. Dazu gehören:

  • Rektozele bei Frauen (Vorsprung des Rektums durch die Rückwand der Vagina);
  • Hämorrhoiden in jedem Stadium und in jeder Form bei Männern und Frauen;
  • Rektal- und Darmverletzungen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Fremdkörper in den Gängen des Dickdarms;
  • Prolaps des Rektums;
  • Analfissuren, Abrieb;
  • Reizung des Anus;
  • helminthische Invasionen;
  • Proktitis;
  • Kolitis;
  • epitheliale Steißbeinpassage.

Sowohl Männer als auch Frauen sollten an den Proktologen zur Untersuchung überwiesen werden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Häufige oder chronische Verstopfung oder Durchfall - diese Symptome weisen auf Probleme bei der Arbeit des Verdauungstraktes hin. Ständige Verletzungen des Stuhls verletzen den Darm und reizen die Schleimhaut, was zu Komplikationen wie Divertikel, Hämorrhoiden und Analfissuren führen kann. Der Proktologe offenbart das Vorhandensein dieser Anomalien, untersucht gegebenenfalls die Darmschleimhaut und schreibt eine geeignete Behandlung vor.
  • Rektalblutungen sind ein alarmierendes Symptom, das auf eine Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Polypen, Fisteln und schwerwiegendere Pathologien hinweisen kann - Tumoren.
  • Entzündung, Zunahme, Verlust, Thrombose von Hämorrhoiden - in der Regel ist dieser Zustand durch ein Fremdkörpergefühl im Bereich des Afteres, Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Sitzen oder plötzliche Bewegungen gekennzeichnet. Wenn die Hämorrhoidakegel beschädigt sind, kommt es häufig zu Blutungen.
  • Schmerzen beim Stuhlgang - Dies kann auf einen Krampf der Sphinktermuskeln oder Anisspalten hinweisen. Sie erfordern eine spezielle Behandlung. Eine Verzögerung ist durch die Entwicklung entzündlicher und eitriger Prozesse im umgebenden Gewebe gefährlich.
Sowohl Männer als auch Frauen sollten bei einer Thrombose an den Proktologen zur Untersuchung überwiesen werden.

Wie bereite ich mich auf die Inspektion vor?

Die Vorbereitung auf die Untersuchung ist obligatorisch, es sei denn, der Patient hat starke Blutungen, schlechten Stuhlgang und starke Schmerzen. Bei solchen Symptomen sind vorbereitende Eingriffe zur Darmreinigung unerwünscht und können gefährlich sein, so dass die Untersuchung durch den Proktologen ohne Vorbereitung erfolgt.

Der einfachste und sicherste Weg, sich vorzubereiten, ist die Reinigung von Einläufen:

  1. Für eine qualitativ hochwertige Vorbereitung am Vorabend der Besichtigung, beispielsweise abends um 18, 19 und 20 Stunden, sollten Sie drei reinigende Einläufe vornehmen.
  2. Wenn nach dem letzten Einlauf in den Darmgängen Fäkalien verbleiben, müssen Sie um 21 Uhr einen weiteren durchführen.
  3. Am Morgen, am Tag der Studie, machen sie einen weiteren reinigenden Einlauf.
  4. Vor der Inspektion kann nicht gefrühstückt und zu Mittag gegessen werden. Darf ein Glas süßen Tee trinken.

Verwenden Sie zum Ausführen von Reinigungs-Einlässen den Esmarch-Becher. Es wird warmes, gekochtes Wasser hineingegossen (die Temperatur liegt zwischen 20 und 26 ° C). Der Becher befindet sich in einer Höhe von etwa 1,5 m. Als nächstes liegt der Patient auf seiner linken Seite, platziert die geölte Schlauchspitze in das Rektum und injiziert Wasser, um den Prozess zu steuern.

Verwenden Sie zum Ausführen von Reinigungs-Einlässen den Esmarch-Becher.

Die Inspektion kann mit Hilfe von Abführmitteln auf Basis von Polyethylenglykol vorbereitet werden: Fortrans oder Endofalc. Für eine qualitativ hochwertige Zubereitung genügen 3 Päckchen des Arzneimittels (1 Beutel pro 15-20 kg Körpergewicht).

  1. Die Vorbereitungen für die Inspektion beginnen in der Nacht vor 18 Uhr. Der Inhalt einer Packung wird in 1 Liter gekochtem Wasser verdünnt.
  2. 1 l fertige Lösung wird innerhalb einer Stunde in mehreren Rezeptionen getrunken (1. in 15 Minuten).
  3. Dann bereiten Sie einen weiteren Liter zu und trinken Sie ihn auf dieselbe Weise.
  4. Dann können Sie 1 Stunde Pause machen und dann nur noch 1 Liter Flüssigkeit trinken. Mit diesem Schema wirkt das Abführmittel effektiv und morgens ist der Darm sauber.
  5. 2 Stunden vor der Inspektion sollte jede Mahlzeit gestoppt werden.

Für schwangere Frauen wird die Darmreinigung am besten mit einem regelmäßigen Reinigungseinlauf - einer Birne - durchgeführt.

Wie ist die inspektion

Die Untersuchung durch einen Proktologen ist schmerzlos, kann jedoch zu Unbehagen führen. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Patient zieht sich unter dem Gürtel aus und liegt auf der Couch auf seiner Seite, zieht die Knie an den Bauch oder nimmt eine Knie-Ellbogen-Haltung ein.
  2. Zunächst führt der Proktologe eine Sichtprüfung und dann eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Der Arzt beurteilt den Zustand des Anus (das Vorhandensein von Rissen, äußeren Hämorrhoiden), die Sphinktermuskeln (Tonus), rektales Schleimgewebe (Polypen, Dichtungen, Bildung einer unbekannten Ätiologie). Wenn die Untersuchung Schmerzen verursacht, sollten Sie sofort den Facharzt benachrichtigen.
  3. Anoskopie - eine genauere Untersuchung des Rektums (im Gegensatz zu Palpation). Es wird verwendet, um Hämorrhoiden im Frühstadium zu diagnostizieren, um Fistelpassagen, Polypen, Tumore und Warzen zu identifizieren.
  4. Rektoromanoskopie - instrumentelle Untersuchung des direkten Teils des Darms bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm vom After. Mit Hilfe der Sigmoidoskopie ist es möglich, den Zustand der Darmschleimhaut zu beurteilen, verschiedene Tumoren zu identifizieren und Proben für die Biopsie zu entnehmen.
  5. Die Koloskopie ist eine tiefe Untersuchung des Rektums und eines Teils des Sigmoiddarms, der in der Regel dazu dient, die Größe und die Beschaffenheit von Tumoren zu bestimmen.
  6. Wenn Sie vermuten, dass es sich um eine Helmintheninfektion handelt, und eine Reihe anderer Pathologien, werden Labortests mit Blut, Kot und Urin verordnet.
Die Koloskopie ist eine tiefe Untersuchung des Rektums und eines Teils des Sigmoiddarms, der in der Regel dazu dient, die Größe und die Beschaffenheit von Tumoren zu bestimmen.

Die Untersuchung durch einen Proktologen ist für Männer und Frauen absolut gleich.

Kontraindikationen für die Inspektion

Ohne instrumentelle Untersuchung des Rektums durch den Proktologen ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen diese Diagnosemethode wie ein Fingertest nicht durchgeführt wird:

  • starke Schmerzen;
  • Sphinkter Muskelkrampf;
  • Verschlimmerung von Krankheiten wie Hämorrhoiden, Paraproktitis;
  • Gefäßpathologie, Atemstillstand;
  • starke Blutung