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Wie bereite ich mich auf eine Hämorrhoidenoperation vor?

Ab einem bestimmten Stadium der Hämorrhoiden hört die konservative Behandlung auf, Ergebnisse zu produzieren. Was, wenn keine Pillen, keine Kerzen, keine Salbe nicht geholfen haben? Beziehen Sie sich auf die Operation. Die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist ein schwieriger, aber notwendiger Prozess für eine vollständige Genesung.

Dieser Artikel gibt die umfassendste Antwort auf die Frage, wie man sich auf die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden vorbereiten kann.

Indikationen für die Operation

Hämorrhoiden sind 4 Stadien. Gleichzeitig ist der Hauptfaktor der Differenzierung die Zunahme und der Verlust von Knoten. Es gibt folgende Merkmale dieser Stufen.

  1. Die erste Etappe Schwellung von Hämorrhoiden und periodische Blutungen während des Stuhlgangs.
  2. Zweite Stufe Die Zunahme der Knoten und deren unregelmäßiger Verlust während der Defäkation machen das Einfügen unabhängig.
  3. Die dritte Etappe Knotenverlust ohne Selbsteinfügung.
  4. Vierte Etappe Erhöhung, bleibender Verlust und Ausbluten von Knoten.

Indikationen für die Operation sind die letzten 2 Stadien der Hämorrhoiden, bei denen die Gefahr von Blutverlust, Anämie und allgemeiner Schwächung des Körpers besteht, da Knoten für eine mikrobielle Infektion anfällig sind. Und auch:

  • durch Thrombose gebildete Blutwindungen in Blutgefäßen, die den freien Blutfluss behindern;
  • Analfissur;
  • Paraproktitis - eitrige Entzündung des Rektumgewebes;
  • Erkrankungen des Enddarms;
  • gutartige Tumoren der Perianalregion.

In einigen Fällen besteht der Patient selbst aus unerträglichen Schmerzen und Juckreiz auf einer Operation. In allen oben genannten Bestimmungen ist eine fachkundige Beratung erforderlich.

Bei anhaltenden Blutungen muss die Operation sofort durchgeführt werden.

Kontraindikationen für die Operation

  1. Diabetes mellitus (aufgrund schlechter Wundheilung).
  2. Das Auftreten einer entzündlichen Darmerkrankung im akuten Stadium.
  3. Immunschwäche-Syndrom.
  4. Herzversagen
  5. Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester.

In einigen Fällen kann es sich bei der Kontraindikation um einen älteren Patienten handeln. In diesem Fall wird der Arzt konservative Behandlungsmethoden vorschreiben.

Vorbereitung auf die Operation

Bei Hämorrhoiden umfasst die Vorbereitung der Operation eine vollständige Untersuchung des Patienten, die Einstellung des Darms und seine vollständige Reinigung vor der Operation.

Das richtige Funktionieren des Darms wird durch eine spezielle Diät-Therapie gewährleistet, die darauf abzielt, der Diät Produkte hinzuzufügen, die helfen, Verstopfung zu beseitigen. Wenn diese Methode fehlschlägt, kann der Arzt dem Patienten ein geeignetes Abführmittel verschreiben.

Bei einigen Arten von Operationen kann es erforderlich sein, dass der Patient die Einnahme von Medikamenten (z. B. hormonelle Medikationen) abbricht.

Bevor die Operation selbst stattfindet:

  • das Essen für 10-12 Stunden vor der Operation zu stoppen;
  • hygienische Dusche;
  • Wäschewechsel zu reinigen;
  • reinigende Einlauf.

Bei einigen Operationen ist es auch erforderlich, vor der Operation eine bestimmte Zeit lang kein Wasser zu trinken.

Anästhesie

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden erfordert meist eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie. In einigen Fällen (bei längeren Hämorrhoidenoperationen oder Komplikationen) kann der Arzt jedoch entscheiden, ob eine Epiduralanästhesie eingesetzt werden soll - regionale Anästhesie, bei der Arzneimittel in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert werden Katheter

Arten von chirurgischen Eingriffen

Die Hämorrhoidenoperation wird in minimalinvasive (ohne Skalpell) und chirurgische Eingriffe unterteilt.

Minimalinvasive Methoden

  1. Die Laserkoagulation wird mit einem Laser durchgeführt. Er verbrennt schnell Hämorrhoiden und bildet einen Schorf. Plus - kurze Behandlungsdauer (10-20 Minuten), ohne Blutverlust und schwere Schmerzen (lesen Sie die ausführlichen Informationen zur Laserentfernung von Hämorrhoiden).
  2. Die Photokoagulation ist ein Vorgang, bei dem ein Infrarotkoagulator verwendet wird, der den Fluss der Infrarotstrahlen zu den Knoten lenkt und sie dadurch verbrennt. Diese Methode wird für innere Hämorrhoiden verwendet. Zu einem Zeitpunkt können Sie nicht mehr als drei Beine von Hämorrhoiden kauterisieren. Wenn nötig, erfolgt eine Kauterisation innerhalb von 14 Tagen.
  3. Sklerotherapie In den Hämorrhoiden werden mit Hilfe einer speziellen Spritze Sklerotherapie-Medikamente eingeführt. Dadurch werden die Knoten miteinander verklebt und aufgelöst. Diese Methode wird im Anfangsstadium von Hämorrhoiden und bei Blutungen angewendet (weitere Informationen zur Sklerotherapie von Hämorrhoiden in einem anderen Artikel unseres Autors).
  4. Kryotherapie - kurze (3-5 Minuten) Belastung der Knoten mit flüssigem Stickstoff. Nach dem Tod des Knotens verbleibt eine kleine Wunde, die behandelt werden muss. Die Praxis zeigt auch, dass dies die unzuverlässigste minimalinvasive Methode ist, das Risiko eines erneuten Auftretens ist höher als bei den anderen.
  5. Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen. Bei diesem Verfahren werden unter Verwendung eines Vakuums oder eines mechanischen Ligators Latexkompressionsringe auf die Knoten aufgebracht. Zwei Wochen später wird der Knoten abgelehnt, und an seiner Stelle bleibt ein Abschnitt des Bindegewebes (lesen Sie mehr über die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen).

Chirurgische Methoden

  1. Hämorrhoidektomie oder Milligan-Morgan-Operation. Die häufigste Operation zum Entfernen von Hämorrhoiden ist die schematische Entfernung aller Gewebe, die irgendwie hämorrhoiden Veränderungen und einem kleinen Bereich der Haut um den After ausgesetzt waren. Die Knoten selbst werden geklemmt und abgeschnitten, dann wird die Rektalschleimhaut an den darunter liegenden Geweben befestigt. Diese Operation dauert von einer halben Stunde bis zu einer Stunde und hat die längste und schmerzhafteste postoperative Periode (von einem Monat bis zwei), die die Behandlung von Wunden bis zu ihrer Heilung einschließt. Es bietet jedoch die geringste Anzahl von Rückfällen. Diese Operationsmethode ist mit dem Risiko massiver Blutungen und großer äußerer Hämorrhoiden, d. H. Mit 4 Grad Hämorrhoiden, berechtigt.
  2. Die Parks-Methode ist eine weniger traumatische Variante der Hämorrhoidektomie, bei der der Knoten entfernt wird, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen. Diese Operation wird mit einer komplexeren Ausrüstung durchgeführt, ermöglicht dem Patienten jedoch, die postoperative Phase mit weniger Schmerzen zu durchlaufen.
  3. Operation Longo. Diese Operation ist die Bewegung von Hämorrhoiden in das Rektum, indem ein kleiner Teil der Rektumschleimhaut direkt über ihnen entfernt und genäht wird. Dies wirkt sich nachteilig auf die Blutzirkulation aus und mit der Zeit sterben sie ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

Die Operation ist völlig unblutig, schmerzlos und schnell - es dauert etwa 15-20 Minuten. Es bietet auch eine schnelle Erholung (4-5 Tage) und erfordert keine professionelle Pflege danach. Diese Methode wird jedoch nicht mit externen Hämorrhoiden durchgeführt.

Postoperative Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist nicht zuletzt aufgrund des großen Bakterienlevels im Perianalbereich gegeben. Die meisten Komplikationen können jedoch durch medizinische Fehler gekennzeichnet sein. Mögliche nachfolgende Komplikationen.

  1. Suppurationen, die auftreten, wenn pathogene Mikroben in die Wunde gelangen. In diesem Fall werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente vom Arzt verordnet. Wenn ein Abszess auftritt (Ansammlung von Eiter in den Geweben), ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  2. Dysurie - Störungen beim Wasserlassen Es ist häufiger bei Männern in der frühen postoperativen Phase. Korrigiert mit einem einfachen Katheter zum Entfernen von Urin.
  3. Blutungen werden mit hämostatischen Medikamenten beseitigt. Bei Verschlechterung die Operation wiederholen.
  4. Die Verengung des Analkanals ist das Ergebnis falscher Nähte. In diesem Fall stellt der Arzt spezielle Geräte fest. Im Extremfall wird Kunststoff ausgeführt.
  5. Prolaptation wegen Schwächung des Schließmuskels. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch.
  6. Neurogene Verstopfung. Aufgrund psychologischer Faktoren nach einer Operation und wird mit Narkosemittel oder speziellen entspannenden Salben behandelt.
  7. Fistel (Fistel) - eine der unangenehmsten Komplikationen. Das während der Operation infizierte Muskelgewebe bildet während mehrerer Monate innere Eitungsherde, die schließlich die Hautoberfläche oder benachbarte Hohlorgane (z. B. in der Vagina) erreichen. Die Behandlung ist extrem schnell.
  8. Rektoperitoneale Sepsis - entwickelt sich aufgrund der Infektion einer postoperativen Wunde und der nachfolgenden Ausbreitung der Infektion in Blut und Gewebe des Peritoneums.
  9. Thrombose der unteren Hohlvene. Bei einem Gerinnsel in der unteren Hohlvene muss die Niere entfernt werden.

Postoperative Diät

Je nach Art der Operation wird empfohlen, am ersten postoperativen Tag nicht zu essen. Danach müssen einige Regeln beachtet werden.

  1. Kein hartes, schwer verdauliches Essen zur vollständigen Wundheilung.
  2. Fraktionsfutter mindestens 6-7 mal am Tag.
  3. Voll ausgewogene Ernährung.

Bei Verstopfung können Sie die von einem Arzt verordneten präoperativen Eingriffe des Darms oder der Abführmittel anwenden.

Fazit

Aus dem Vorstehenden können wir einige allgemeine Schlussfolgerungen ziehen.

  1. Ziehen Sie nicht mit der Behandlung. Je höher das Stadium der Krankheit ist, desto schwieriger ist die Behandlung und die postoperative Periode.
  2. Vorbereitung auf die Operation bei Hämorrhoiden: Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und die grundlegende Hygiene werden in Zukunft viele Schwierigkeiten vermeiden.
  3. Stürzen Sie sich nicht sofort unter das Skalpell. Lernen Sie die Alternative - minimalinvasive Methoden. In einigen Fällen sind sie viel nützlicher.

Wie bereite ich mich auf die Hämorrhoidenoperation vor?

Die Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden sollte gemäß den Empfehlungen des Arztes streng befolgt werden. Die Qualität der Vorbereitungsphase für die chirurgische Behandlung beeinflusst nicht nur die Wirksamkeit des Eingriffs, sondern reduziert auch das Risiko postoperativer Komplikationen erheblich.

Umfrage

In der Klinik werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, um mögliche Risiken und Kontraindikationen zu erkennen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bluttest auf Zucker, Hepatitis und AIDS;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Anoskopie;
  • digitale Untersuchung des Rektums;
  • Koloskopie oder Irroskopie;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Die Testergebnisse und das EKG sind ab dem Lieferdatum 1 Monat gültig. Mit den Forschungsergebnissen besucht der Patient den Arzt, um eine Aussage über die Möglichkeit einer Operation für den allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten.

Wenn die Untersuchung einen entzündlichen Prozess, starke Schwellungen oder Risse, Geschwüre im Anus ergab, führen Sie zunächst mit Hilfe von Medikamenten therapeutische Maßnahmen durch und verschreiben Sie dann eine Operation.

Anästhesie

In der Klinik und Anästhesie vorbereiten. Der Arzt befragt den Patienten und zeichnet die erhaltenen Informationen über die Einnahme von Medikamenten, das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf bestimmte Arzneimittel auf und führt zusätzlich die erforderlichen Tests durch.

Vorbereitung des Gastrointestinaltrakts

Zu Hause wird dem Patienten empfohlen, einige Tage vor dem anstehenden Eingriff mit den vorbereitenden Maßnahmen zu beginnen:

  • Eine Diät ist notwendig, um die Entwicklung von Komplikationen nach einer Operation zu verhindern, den Darm zu normalisieren und die Bildung von Verstopfung zu verhindern. Lebensmittelprodukte, die eine Gasbildung verursachen (Kohl, Äpfel, Reis, Mehl und Butterprodukte usw.), sind ausgeschlossen. Empfohlen werden leichte Gemüsesuppen, gebackenes Gemüse, Milchprodukte, mageres Fleisch und Geflügel.
  • Abends am Vorabend der Operation und morgens am Tag der Operation ist es notwendig, den Darm nach der vom Arzt empfohlenen Methode zu leeren. Dies geschieht hauptsächlich mit einem Einlauf mit Kräuterabkochen oder mit dem Mikrolaks-Mirko-Kiefern. In einigen Fällen wird die Darmreinigung nach individuellen Indikationen mit Duphalac-Abführmittel oder Rizinusöl durchgeführt.

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Hämorrhoiden-Chirurgie

Hämorrhoiden - eine Erkrankung der Venen und Gefäße im Rektum und After einer Person. Die Krankheit betrifft alle Menschen auf der Erde, aber nur wenige suchen rechtzeitig medizinische Hilfe. Infolgedessen erreicht die Krankheit die letzten Stadien, eine konservative Behandlung kann das Problem des Patienten nicht lösen. Weisen Sie eine Operation ohne Fehler zu.

Die Notwendigkeit einer Operation

Das dritte und vierte Stadium der Krankheit - direkte Indikationen für die operative Entfernung von Hämorrhoiden. Der Zustand des Patienten ist schwer. Wenn sich keine konservativen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden entwickelten, schreitet die Krankheit rasch voran und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Wir beschreiben die Gründe für die Notwendigkeit.

  • Die Knoten sind groß und fallen aus dem Lumen des Rektums.
  • Starke Blutung;
  • Der Patient hat unerträgliche Schmerzen beim Gehen in einer Ruheposition;
  • Die Funktionen des Schließmuskels des Rektums sind geschwächt - unkontrollierte Kotausscheidung;
  • Die Gefahr von Thrombosen, das Einklemmen von Hämorrhoiden, die Bildung von Rissen im Rektum;
  • Es besteht ein hohes Entzündungsrisiko, also der Eintritt einer Infektion.

Mit äußeren Hämorrhoiden:

  • Starke Schwellung der Gewebe um den After;
  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Große Hämorrhoiden stören die Bewegung. Es ist unmöglich, in sitzender Position zu arretieren.
  • Die Gewebe um den Analkanal knacken;
  • Das Risiko von Thrombosen und Einklemmen der Hämorrhoiden steigt;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Hautkrankheiten aufgrund aggressiver Schleimsekrete zu erkranken;
  • Das Risiko einer Infektion und Entzündung des Unterhautfetts steigt.

Bei kombinierten Hämorrhoiden treten Symptome auf, die für äußere und innere Hämorrhoiden charakteristisch sind.

Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein Prolaps des Rektums mit Hämorrhoiden, Komplikationen - Paraproktitis und anderen.

Fälle von Kontraindikation

Eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden:

  1. Es gibt keine Operation für Hämorrhoiden im akuten Stadium der Darmerkrankung.
  2. Keine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden bei schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  3. Bei Nieren-, Leber- und Lungeninsuffizienz ist es nicht möglich, eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden vorzuschreiben;
  4. Es ist inakzeptabel, eine Operation in allgemeiner Anästhesie für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und für Atemwegserkrankungen durchzuführen.
  5. Diabetes mellitus ist eine Kontraindikation für Operationen aufgrund schlechter Blutgerinnung;
  6. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist in Gegenwart eines Patienten mit malignen Tumoren kontraindiziert;
  7. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird nicht mit einer geschwächten Immunität durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. Nach der Lieferung tritt das Problem häufig wieder auf. Die Auswirkungen der Anästhesie beeinträchtigen den Fötus.

Sie versuchen, die Behandlung älterer Menschen mit konservativen Methoden zu verschreiben - nach 50 Jahren erholen sich die Gewebe kaum. Wenn sich die Operation nicht vermeiden lässt, wird eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und eine Vorbereitung auf die Operation empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Patient ist bestens auf die bevorstehende Operation vorbereitet.

Welche vorbereitenden Aktivitäten werden in der Klinik durchgeführt?

  • Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode. Der Arzt wird mit der Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation von Hämorrhoiden und dem Auftreten von Komplikationen. Dazu wird der Patient untersucht, mit der Vorgeschichte vertraut gemacht, Beschwerden besprochen.
  • Ärztliche Untersuchung Um mögliche Kontraindikationen und Risiken zu identifizieren, werden Labortests (Blut- und Urintests), Elektrokardiographie, Fluorographie, digitale Untersuchung des Rektums, Anoskopie, Koloskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.
  • Vorbereitung auf die Anästhesie. Der Anästhesist nimmt Informationen über die ständige Medikation des Patienten, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf, führt die erforderlichen Tests durch. Trifft eine Entscheidung - unter welcher Anästhesie die Operation durchgeführt wird. Informiert den Patienten über die Vorbereitung am Tag vor der Operation - Ernährungs- und Trinkverhalten, Einlauf. Herausnehmbare Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle und Schmuck entfernt werden.

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet

Vorbereitung der Operation beginnt der Patient einige Wochen vor der Operation.

  1. Diät wird beobachtet. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, normalisiert der Patient den Darm und beugt Verstopfung vor. Lebensmittel, die zu Blähungen des Darms, Durchfall, Verstopfung, Magen- und Darmirritationen führen, sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Im Vorfeld der Operation werden Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungen im Afterbereich getroffen. Schwellungen, Entzündungen oder Geschwüre werden durch Medikamente minimiert.
  3. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt vor der Operation. Kranke und lose Zähne heilen, wie bei der Vollnarkose werden sie Probleme verursachen.
  4. Am Abend vor der Operation sind Hygienevorschriften vorgeschrieben. Duschen Sie abends und machen Sie einen reinigenden Einlauf - die Eingeweide am Tag der Operation befinden sich in einer Leere.
  5. Essen und Trinken. Die letzte Mahlzeit vor der Operation wird mindestens 12 Stunden durchgeführt. Am Morgen der Operation können Sie bei Vollnarkose nicht trinken und trinken.

Methoden der Operation

Abhängig von der Lage der Hämorrhoidakegel, der Größe, dem Vorhandensein von Blutungen, dem Stadium der Erkrankung und den Möglichkeiten, den Patienten von Hämorrhoiden zu befreien, wird dies vorgeschrieben.

Das Hauptziel der Operation ist es, entzündete Hämorrhoiden zu entfernen.

Bekannte radikale und minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch radikale Eingriffe erfolgt im dritten bis vierten Stadium der Erkrankung. Die Beseitigung der betroffenen Gebiete erfolgt durch Exzision und Exzision.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Radikalmethode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Offen - wenn die Operationswunde nicht genäht, sondern unabhängig geheilt wird. Die Operation findet in einem Krankenhaus statt.
  • Auf die operierten Bereiche der Schleimhaut werden geschlossene Nähte aufgebracht. Der Patient wird ambulant operiert.

Die offene Hämorrhoidektomie wird in Fällen eingesetzt, die durch Frakturen im Rektum oder die Entwicklung einer Paraproktitis kompliziert sind. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden oder Herausschneiden der entzündeten Knoten und der umgebenden Mukosa. Manchmal wird die Prax-Methode angewendet, wenn die Knoten selbst ohne Schleimhaut ausgeschnitten werden.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Milligan-Morgan-Operation entfernt interne, externe Hämorrhoiden;
  • Die Operation liefert das Ergebnis, das Problem kehrt für längere Zeit nicht zurück.
  • Komplikationen nach der Operation sind selten.

Die Nachteile sind:

  • Die Operation dauert mehrere Stunden und findet unter Vollnarkose statt.
  • Schmerzen in der postoperativen Periode;
  • Langfristige Heilung und Rehabilitation.

Longo-Hämorrhoidektomie

Die transanale Resektionsmethode wird verwendet - die Longo-Methode.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Teil der Schleimhäute des Rektums oberhalb der Zahnlinie - oberhalb der Hämorrhoidaklumpen - abzuschneiden. Knoten werden nicht herausgeschnitten, gestreckt, mit medizinischen Klammern genäht. Infolge der Einstellung des Blutflusses "trocknen" die Höcker aus. Anschließend mit Bindegewebe überwachsen, erhält der Darm ein natürliches anatomisches Aussehen.

  • Der Patient wird in Lokalanästhesie operiert;
  • Der Blutverlust während der Operation ist minimal;
  • Der Eingriff dauert bis zu 15-20 Minuten;
  • Schmerzloser postoperativer Verlauf;
  • Die Operation ergibt ein stabiles Ergebnis, Komplikationen treten selten auf.
  • Die Longo-Methode ist nur für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden anwendbar.
  • Die Operation ist teuer.

Hämorrhoidenlaserbehandlung

Wenn die konservative Behandlung in 1-2 Stufen keine spürbare Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Hämorrhoiden werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt.

Die Laserkoagulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Wirksam bei inneren und äußeren Hämorrhoiden.

Die Technik basiert auf der Anwendung der folgenden Eigenschaften eines Laserstrahls:

  • Arbeit im Infrarotbereich;
  • Super feiner Fokus;
  • Die Verwendung von Wärmestrahlung.

Interne Knoten werden durch einen Laserstrahl verätzt, externe Knoten werden abgeschnitten. Während der Behandlung reguliert der Arzt die Tiefe und Kraft des Strahls.

Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden, bei starken Blutungen aus inneren Knoten und Analfissuren. Die Laserkoagulation wird auch bei Entzündungen und Fisteln verordnet.

  1. Die Laserkoagulation entfernt Hämorrhoiden an jedem Ort.
  2. Risse, Geschwüre und Entzündungen werden beseitigt;
  3. Das Verfahren ist für das umgebende Gewebe äußerst genau und nicht traumatisch.
  4. Die Laserkoagulation ist schmerzlos und unblutig;
  5. Der Patient erholt sich schnell nach einer solchen Operation;
  6. Entfernung großer Knoten in den Stadien 3 und 4 des Krankheitsverlaufs mit einer kombinierten Technik.

Das Laserkoagulationsverfahren erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten.

Bewertungen

Eine Person entscheidet sich für eine Operation, wenn andere Methoden ausprobiert wurden und Schmerzen und Unbehagen das Leben unerträglich machen. Wir müssen uns für radikale Maßnahmen entscheiden, in den meisten Fällen lösen sich die Patienten jahrelang - Hämorrhoiden quälen nicht mehr.

Die Operation wird nach der Milligan-Morgan-Methode durchgeführt. Harte Phase - die postoperative Phase. Die Operation erfolgt schmerzlos. Beseitigt vernachlässigte innere, äußere und kombinierte Hämorrhoiden von 3-4 Grad. Es tut weh in den ersten zwei oder drei Wochen der Rehabilitation. Männer klagen zum ersten Mal über Wasserlassen. Es ist notwendig, das Problem zu lösen, da es in fortgeschrittenen Fällen keine andere Alternative gibt.

Methode Longo beseitigt das Problem effektiv, die Erholungsphase ist kurz. Externe Hämorrhoiden werden mit dieser Methode nicht behandelt.

Die Laserkoagulation löst das Gesundheitsproblem und wirkt sich auf die ästhetische Seite aus. Bei Frauen nach Geburt und Schwangerschaft sind äußere Knoten unansehnlich. Die Laserkoagulation dient der Behandlung von Hämorrhoiden, unabhängig davon, wo sich die Knoten befinden, ist jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht ausreichend wirksam. Das Feedback zur Behandlungsmethode ist positiv - alles geschieht schmerzlos in 15 Minuten. Keine Anästhesie und Krankenstation. In 3-4 Stufen werden Hämorrhoiden mit anderen Methoden besser behandelt.

Wie bereite ich mich auf eine Hämorrhoidenoperation vor? Wichtige Tipps und Regeln

Die Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden sollte strikt gemäß den Empfehlungen des behandelnden Proktologen durchgeführt werden. Die Qualität der Vorbereitungsphase für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoidenerkrankungen beeinflusst nicht nur die Wirksamkeit der Technik, sondern reduziert auch das Risiko postoperativer Komplikationen erheblich.

Die Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden sollte strikt gemäß den Empfehlungen des behandelnden Proktologen durchgeführt werden.

Wir schlagen vor, zu überlegen, welche und wann radikale Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden angewendet werden und wie man sich auf sie vorbereitet.

Wann ist eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden angezeigt?

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird hauptsächlich in den späten Stadien der Erkrankung sowie bei Komplikationen durchgeführt.

Direkte Indikationen für eine radikalchirurgische Behandlung von Hämorrhoiden sind die folgenden Zustände:

  • massive Hämorrhoidenblutungen, die zu Anämie führen können;
  • ständiger Prolaps der hämorrhoiden Zapfen, der eine chronische Entzündung des Anusgewebes verursacht;
  • hohes Risiko einer anorektalen Thrombose und Verletzung von Hämorrhoidakegeln;
  • anorektale Thrombose;
  • das dritte Stadium der Hämorrhoiden (mit großen Hämorrhoidakegeln);
  • Hämorrhoiden im vierten Stadium;
  • kombinierte Hämorrhoiden;
  • Ineffizienz konservativer Behandlungsmethoden;
  • Ineffizienz früher durchgeführter minimalinvasiver Operationstechniken.

Massive Rektalblutungen verursachen Anämie, die zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten in Form von allgemeiner Schwäche, chronischer Müdigkeit, blasser Haut und Atemnot führt.

Das ständige Vorhandensein von herabgefallenen Knoten im After ist eine Gefahr für den Zugang pathogener Mikroorganismen, die zu eitrigen Komplikationen von Hämorrhoiden führen wird.

Beim Ableiten von Hämorrhoiden aus dem Rektalkanal wird ein ätzender Schleim ausgeschüttet, der die Haut der Perianalzone reizt, was dem Patienten viel Leid bringt, da der Anus juckt.

Außerdem zeigen Hämorrhoiden des dritten und vierten Stadiums ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, und Salben, Zäpfchen und Pillen bringen keine Erleichterung mehr, so dass die Patienten selbst den Wunsch offenbaren, ihr Problem so schnell wie möglich zu beseitigen.

Was sind die Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden?

Die Bedeutung der Vorbereitung liegt auch in der Ermittlung der Bedingungen, unter denen die Operation nicht durchgeführt werden kann, da es für diese Art der Behandlung eine Reihe von Kontraindikationen gibt.

Eine Hämorrhoidenoperation wird in den folgenden Situationen nicht durchgeführt:

  • akute entzündliche Prozesse im Dickdarm;
  • Verschlimmerung einer chronischen Entzündung des Dickdarms;
  • bösartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • dekompensierte Lungeninsuffizienz;
  • dekompensiertes Leberversagen;
  • dekompensierter Nierenversagen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (Hämophilie, hämorrhagische Diathese und andere);
  • schwerer somatischer Zustand des Patienten;
  • agonaler Zustand.

Wie bereite ich mich auf eine Hämorrhoidenoperation vor?

Die Vorbereitung der Operation für Hämorrhoiden beginnt im Voraus und wird strikt auf Empfehlung eines Koloproktologen durchgeführt. Ein qualitativ hochwertiges präoperatives Stadium beeinflusst das Behandlungsergebnis und die Möglichkeit von Komplikationen. Zu den notwendigen Maßnahmen gehören eine ärztliche Untersuchung, eine spezielle Diät vor der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden, Darmreinigung und gegebenenfalls Medikamente. Wie man richtig vorgeht und wie viel Zeit erforderlich ist, um sich auf die Behandlung von Hämorrhoiden vorzubereiten, erklärt der Arzt, der die Behandlung durchführt. Dies hängt weitgehend von der Schwere der Zapfen und der Operationsmethode ab: Zum Beispiel erfordern Laser und Chirurgie unterschiedliche Intensität der vorbereitenden Maßnahmen.

Wichtige Tipps und Richtlinien zur Vorbereitung der Hämorrhoidenentfernung

Patienten sollten vor der Entfernung von Hämorrhoiden untersucht werden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Während ihrer Verschlimmerung werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt. Wenn eine Pathologie in der aktiven Phase festgestellt wird, muss eine Behandlung durchgeführt werden, damit die Erkrankung in der Remission stabilisiert wird.

Es ist wichtig, träge infektiöse Prozesse zu beseitigen, die Herz- und Atmungsaktivität zu normalisieren.

Eine Woche vor der Operation ist eine Darmreinigung erforderlich. Zu diesem Zweck eine spezielle Diät, Einläufe, Abführmittel nehmen. Der Arzt wird Sie ausführlich darüber informieren, er wird Sie auch über die notwendige Medikation informieren, wenn Sie an einer Darmfunktionsstörung leiden.

7 Tage vor der Operation müssen Sie die Diät streng einhalten. Am Vorabend der Operation wird empfohlen:

  • die letzte Mahlzeit - 12 Stunden vor der Operation;
  • vor dem Arztbesuch duschen oder baden, saubere Unterwäsche tragen;
  • um reinigende Einläufe durchzuführen, die Empfehlungen einzuhalten, gegebenenfalls Abführmittel zu nehmen.

Einige Tage vor der Operation ist es wichtig, die Einnahme von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten und NSAIDs einzustellen. Für eine positive psychologische Einstellung ist es besser, die negativen Bewertungen der Patienten nicht zu lesen, sondern einem Arzt zu vertrauen.

Untersuchung des Patienten vor der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Die Voruntersuchung vor der Operation sollte mit einem Besuch beim Therapeuten beginnen. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, ob zusätzlich zu den obligatorischen zusätzlichen Untersuchungen, die vor einer operativen Behandlung durchgeführt werden, weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen. Bei Bedarf werden Konsultationen von engen Spezialisten bestellt.

Ziele der Vorbereitungsphase:

  • Kontraindikationen für die Operation ermitteln;
  • den Darm für chirurgische Eingriffe und den Körper für die Anästhesie vorbereiten;
  • infektiöse Komplikationen und Blutungen, die in der postoperativen Phase auftreten können, zu verhindern.

Vor der Operation sollten Laborblutuntersuchungen durchgeführt werden:

  • klinisch;
  • biochemisch;
  • Koagulogramm;
  • Zucker;
  • Gruppe und Rh-Faktor;
  • virale Hepatitis-Marker;
  • für syphilis und hiv.

Eine vollständige Urinanalyse.

Funktionsprüfungen sind erforderlich:

  • ECG;
  • Radiographie von OGK oder FLG;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Nach der Ernennung eines Proktologen wird der Darm separat untersucht, um das Stadium der Hämorrhoiden, den Schweregrad der Erkrankung, zu klären. Nach einer digitalen Untersuchung und Anoskopie schreibt der Proktologe eine oder mehrere Funktionsuntersuchungen vor, einschließlich endoskopischer, radiologischer Untersuchungen. Die informativsten sind:

Jede Technik hat Nachteile und Vorteile. Wenn kein Verdacht auf einen Tumor oder eine totale Schädigung der Darmwand besteht, wird in der Regel eine Sigmoidoskopie durchgeführt. Der Grund für die Irroskopie sind Schädigungen der Darmwand, identifizierte Tumore, Divertikel.

Drogentraining

In den letzten Jahren wurden schonendere Reinigungsmethoden als die Verwendung von Einläufen verwendet, um sich auf die chirurgische Behandlung vorzubereiten. Zu diesem Zweck wurden Medikamente auf der Basis von Macrogol erfolgreich eingesetzt. Es ist ein Polymer, das die Lösung im Darmlumen zurückhält. Es aktiviert die Peristaltik und trägt zur schnellen Evakuierung von Kot bei.

Arzneimittel werden nach einem speziellen Schema eingenommen. Dank diesen Medikamenten wird der Darm sanft und schnell aus dem Kot freigesetzt.

Die medizinische Vorbereitung einer Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden umfasst die Einnahme von:

  • Sorptionsmittel, die Schlacken binden und entfernen;
  • Abführmittel am Vorabend des festgesetzten Behandlungstages.

Wenn der Patient an chronischer Verstopfung leidet, werden Abführmittel genommen, um den Darm zu reinigen oder Einläufe zu machen.

Von den abführenden Medikamenten ist es bevorzugt zu verwenden:

Fortrans

Fortrans ist derzeit das wirksamste Medikament. Es ist bequem zu benutzen. Es wird häufiger als andere bekannte Mittel eingesetzt. In dosierten Pulvern erhältlich, erhöht es signifikant die Peristaltik, normalisiert die Evakuierung und verhindert die Ausscheidung von Elektrolyten.

Die erforderliche Menge des Arzneimittels wird in Portionen zu folgenden Mengen aufgenommen: 1 Packung - 15 kg Körpergewicht. Wenn der Patient 70 kg wiegt, sind 5 Säcke erforderlich (aufgerundet). Der Inhalt einer Packung wird in 1 Liter reinem Wasser verdünnt. Die Lösung wird 1 Stunde in kleinen Schlucken von 1 Glas getrunken.

Nach der Einnahme des Medikaments tritt Übelkeit auf, Erbrechen ist aufgrund des unangenehmen Geschmacks möglich. Um die Beschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, eine Zitronenscheibe mitzunehmen.

Die Defäkation tritt eine Stunde nach der ersten Einnahme des Arzneimittels auf. Der Stuhlgang dauert 3 Stunden.

Der größte Teil der Droge wird am Abend vor dem Test getrunken (4 Tassen für 4 Stunden). Die restliche Packung wird am Morgen der Operation verdünnt, die Lösung wird 4 Stunden vor der Operation eingenommen.

Fortrans kann nicht ohne ärztliches Rezept verwendet werden, da es für die Aufnahme schwerwiegende Kontraindikationen gibt:

  • Darmverschluss;
  • Morbus Crohn;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Schmerzlokalisation im Unterleib;
  • Austrocknung.

Nach der Einnahme von Fortrans führt die aktive Stuhlentfernung zur Entwicklung von Dysbiose. Dies liegt an der gleichzeitigen Zucht von nützlichen Mikroorganismen. Daher ist es notwendig, Probiotika zu absolvieren. Neben Dysbiose, Auftreten von Urtikaria, Ödem, Schwere im Magen.

Duphalac

Duphalac ist ein hochwirksames Arzneimittel auf der Basis von Lactulose. Aus Sicherheitsgründen wird es schwanger und stillend verordnet. Bei Bedarf dürfen auch Neugeborene verwendet werden. Patienten finden es angenehmer und bevorzugen aufgrund des angenehmen Geschmacks. Es hat weniger Kontraindikationen. Das Medikament ist in Form von Sirup erhältlich, ist also sehr süß im Geschmack, ist bei Diabetes kontraindiziert. Es ist ein Probiotikum, weil es das Wachstum von nützlichen Bakterien fördert.

Die Verwendung dieses Arzneimittels wird empfohlen, um 4 Tage vor der Operation zu beginnen. Es sollte morgens zur gleichen Zeit bei 45 ml getrunken werden. Gleichzeitig ist es an allen Tagen notwendig, sich an eine schlackenfreie Diät zu halten und bis zu 2 Liter reines Wasser ohne Gas pro Tag zu verwenden, wenn keine Kontraindikationen von Herz und Nieren vorliegen. Am Vorabend des vereinbarten Datums werden 200 ml Duphalac in 2 Liter Wasser verdünnt. Die vorbereitete Lösung wird in kleinen Portionen innerhalb von 3 Stunden verbraucht. Dazwischen können Sie Tee, Saft ohne Fruchtfleisch und magere Brühe trinken. Der Stuhl tritt nach 60 Minuten auf, der Stuhlgang dauert 3 Stunden. Ein positives Ergebnis ist die Freisetzung von klarem Wasser aus dem Darm.

Neben Diabetes ist das Medikament bei Lactulose-Intoleranz und hepatischer Enzephalopathie kontraindiziert.

Microlax

Microlax kommt in Form eines Klistiers vor, das einfach zu bedienen ist. Für die Prozedur der Darmreinigung vor der Operation wird als eigenständiges Werkzeug selten Gebrauch gemacht. Wird als Hilfsmittel zur Verbesserung der Reinigungsqualität verwendet. Das Medikament hat keine Kontraindikationen, es wirkt sehr schnell: Die Wirkung wird nach 15 Minuten beobachtet. Nebenwirkungen sind äußerst selten: Es kann zu Beschwerden im Unterleib, allergischen Hautausschlägen und Brennen im After kommen.

Die Auswahl eines Arzneimittels wird vom Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten und der verfügbaren begleitenden Pathologie getroffen.

Neben Abführmitteln werden Medikamente verschrieben, die Blähungen reduzieren:

  • Aktivkohle in ausreichender Dosierung;
  • Espumizan

Espumizan gehört zur Gruppe der Entschäumer. Wird verwendet, um das Aufblähen bei allen pathologischen Bedingungen zu reduzieren. Der Hauptwirkstoff ist Simethicon. Es wird nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen, unverändert wird es in den Stuhl ausgeschieden. Das Medikament verhindert die Bildung von Gasblasen im Schleim, zerstört das neu gebildete und trägt zur Entfernung von Gas nach außen oder zum Eintritt in das Blut bei. Es wird während einer Mahlzeit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verwendet, 2 Kapseln 3-5-mal täglich. Der Arzt kann die Dosierung erhöhen.

Aktivkohle ist ein Adsorbens mit einer großen Oberflächenaktivität. Gut reduziert die Gasbildung. Dosierung - 250 mg, ein Erwachsener sollte 4-mal täglich 4 Tabletten einnehmen, die Höchstdosis - 8 g.

Magen-Darm-Reinigung

Damit der Eingriff ohne Komplikationen durchgeführt werden kann, müssen Sie zuerst den Darm vorbereiten und ihn aus dem Kot lösen.

In Abwesenheit von Kontraindikationen sollten Sie am Vorabend des Abends und am Tag der Studie hohe Reinigungspfade einhalten. Für diese Zwecke ist es besser, die Esmarkh-Tasse zu verwenden. Es ist praktisch für den unabhängigen Gebrauch, sein Volumen ermöglicht die Vorbereitung des Darms für die Operation bei vorhandenem Durchfall (0,5 Liter Wasser sind erforderlich) und für Verstopfung (1,5 Liter Wasser).

Es ist mit warmem gekochtem oder gereinigtem Wasser gefüllt. Der Vorgang wird 2-3 mal wiederholt. Das Reinigungsintervall beträgt 5-10 Minuten. Wenn nach dem dritten Eingriff keine Freisetzung von reinem Wasser aus dem Darm möglich ist, werden weitere 1 oder 2 Einläufe durchgeführt. Eingesetztes Wasser sollte mindestens 10 Minuten im Darmlumen verbleiben, was die negative Seite der therapeutischen Manipulation ist - nicht jeder kann es aushalten.

Kontraindikationen sind das Vorhandensein von Rissen und anderen Schäden an der Schleimhaut. In diesem Fall wählt der Arzt ein Abführmittel.

Diät vor der Operation Hämorrhoiden Entfernung

Jede Operation, besonders am Darm, ist eine Belastung für den Körper. Bei der Vorbereitung müssen zusätzliche Reizfaktoren eliminiert werden, um das Auftreten von Verstopfung oder Durchfall nicht zu provozieren. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ernährung vor der Operation gewidmet. Der Zustand des Verdauungstrakts hängt weitgehend davon ab. Eine intestinale Dysfunktion verkompliziert den Krankheitsverlauf und verschlechtert den Zustand von Krampfadern. Ernannt:

  • schlackenfreie Diät - kalorienarme Lebensmittel, die die Bildung von Stuhlmassen reduzieren;
  • mit Ausnahme von groben Fasern zur Verhinderung von Blähungen und zur Behandlung von Funktionsstörungen in Form von Verstopfung oder Durchfall.

Verbotene Produkte, die die Schleimhäute reizen, führen zu einer Verletzung des Stuhls, dem Auftreten von Blähungen und verstärken die Hämorrhoiden.

Die folgenden Lebensmittel und Lebensmittel können Verstopfung hervorrufen:

  • reiche Fettbrühen;
  • Gerichte aus Grieß und Reis;
  • Teigwaren;
  • schleimige Suppen und Gelee;
  • starker Tee.

Reizwirkung auf die Darmschleimhaut haben:

  • rohes Gemüse;
  • würzig, fettig, gebraten;
  • Schweinefleisch, Lamm, Entenfleisch;
  • Süßigkeiten
  • Früchte (Äpfel, Bananen);
  • Beeren (Himbeere, Stachelbeere);
  • Trauben und Rosinen;
  • Petersilie;
  • weiches Weißbrot, Gebäck.

Es werden häufige und fraktionierte Mahlzeiten verwendet - Sie müssen 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen, trinken Sie täglich bis zu 2 Liter reines Wasser.

Verbotene und zulässige Produkte

Die erste Vorbereitungsphase vor der Operation am Darm ist eine strenge plattenfreie Diät, die stündlich aufgenommen wird. Einschränkungen in bestimmten Lebensmitteln sind für alle Patienten erforderlich. Es hängt nicht von Komorbiditäten, Häufigkeit oder Stuhlkonsistenz ab.

Die diätetische Ernährung wird eine Woche vor der Operation verabreicht. Produkte, die verbessert werden, sind eingeschränkt oder ausgeschlossen:

  • Gaserzeugung und Vergärung;
  • die Bildung einer großen Menge von Kot.

Dazu gehören:

  • Schmalz, Würste, gebratenes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide (Buchweizen, Perlgerste, Hirse);
  • Milch, Hartkäse;
  • rohes thermisches Gemüse;
  • Obst mit Samen, Beeren;
  • süße Hefeprodukte, Schwarzbrot;
  • Grüns;
  • Gewürze, Salz;
  • Alkohol und süße kohlensäurehaltige Getränke.

Das Essen sollte mager und leicht sein. Erlaubt:

  • nicht arrangierte Brühen;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • gekochte oder gebackene Kartoffeln;
  • hausgemachte Säfte ohne Fruchtfleisch;
  • galetny Kekse.

Alle Gerichte werden flüssig zubereitet, ohne große Stücke, transparent. Zucker, Honig und Butter sind begrenzt oder ausgeschlossen.

Wann anfangen zu hungern?

Da für jeden chirurgischen Eingriff Sauberkeit erforderlich ist, muss die Diät eine Woche vor der Operation begrenzt werden. Entfernen Sie dazu schädliche Produkte, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, würzig, fetthaltig, gebraten. In diesen Tagen sind fermentierte Milchprodukte von Vorteil, die die Verdauung verbessern.

In der Vorbereitungsphase wird die Abgabe von Kot erleichtert: Die Nahrungsmenge ist stark begrenzt und die Konsistenz ändert sich. Es wird flüssig oder matschig. Wenn der Patient an chronischer Verstopfung leidet, können Sie heutzutage reinigende Einläufe verwenden. Bei inneren Hämorrhoiden ist die Verwendung eines Klistiers nicht jedermanns Sache. In diesem Fall wird empfohlen, ein Abführmittel zu verwenden. Dies wird dazu beitragen, die Fäkemassen loszuwerden, und die Giftstoffe werden nicht absorbiert.

Für eine Person, die die Nahrungsmenge stark einschränken wird, ohne vorherige schrittweise Vorbereitung und Reinigung des Darms, wird der Körper den Verzicht auf die üblichen Nahrungsmittel als Hungerstreik wahrnehmen. Daher beginnen sich Kompensations- und Schutzmechanismen einzuschalten.

Wenn eine Person bestimmte Nahrungsmittel und deren Menge schrittweise einschränkt, hat sie keine psychischen Probleme. Die Therapie von Hämorrhoiden mit Verhungern führt zu einer schnelleren Heilung von Rissen und zu einer Abnahme der Hämorrhoidakegel. Die Energie wird nicht für die Verarbeitung von Nahrungsmitteln aufgewendet und dient der Heilung des pathologischen Prozesses.

Wenn der Patient ohne Vorbereitung zu hungern beginnt, besteht eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. Der Patient wird anfangen, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen, auch schädlich für den Darm. Der Körper wird mit einer großen Belastung nicht fertig, nachdem er mehrere Tage lang keine Nahrung mehr hatte, was zum Tod führen kann.

Daher müssen Sie das Fasten allmählich beenden. Dies muss schrittweise erfolgen, um sich auf die Erweiterung des Menüs vorzubereiten. Wenn es zu einer starken Schwäche, Müdigkeit und einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes kommt, müssen Sie den Fastenprozess sofort beenden. In diesem Fall ist die Wirkung dieses therapeutischen Ereignisses nicht oder es treten Komplikationen auf.

Es gibt Kontraindikationen für das Fasten:

  • Diabetes mellitus;
  • Herzanomalien;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Infektionen;
  • Hypothermie;
  • bösartige Tumoren.

Bei der Einschränkung der Ernährung ist es notwendig, den Darm mit Hilfe von Abführmitteln oder Einlässen zu reinigen, da die Darmperistaltik mit geringer Nahrungsaufnahme stark abnimmt, es zu Stagnation, Absorption von Toxinen und Verstopfung kommt.

Nach der Operation wird auch für 24 Stunden vollständiger Hunger verschrieben, um die Bildung von Stuhlmassen zu vermeiden. Es ist erlaubt, Wasser in geringen Mengen zu trinken. In Zukunft wird die Ernährung größer.

Mustermenü für mehrere Tage

Bei der Erstellung des Menüs für eine Woche oder einen längeren Zeitraum werden Tabellen verbotener und zugelassener Produkte für Hämorrhoiden verwendet. Die Basis ist die Nummer 4 der Pevsner-Diät. Berechnete Kalorie - 240 kcal / Tag.

Es ist möglich, das folgende ungefähre Menü vor der Operation zu verwenden.

Der erste Tag

  1. Weißer Käse Mangel an ungesüßtem Tee.
  2. Kefir Das Brot von gestern.
  3. Suppe mit Gemüse. Gekochtes Hühnchen Gurke Abkochung von Trockenfrüchten.
  4. Hüttenkäse-Auflauf. Ryazhenka
  5. Kiwi

Zweiter Tag

  1. Omelett aus 2 Eiern. Weichkäse. Chicorée trinken.
  2. Fettarmer Hüttenkäse mit Zucker. Gebackener Apfel
  3. Fischohr Dampfbällchen. Rüben-Salat Kompott aus getrockneten Aprikosen.
  4. Kefir Gedünsteter Kohl mit Karotten.
  5. Dampfkotelett, Weizenbrei, schwach gebrühter Tee.

Dritter Tag

  1. Hirsebrei in Wasser gekocht. Brot und Butter. Kaffee ohne Milch.
  2. Vinaigrette
  3. Borschtsch auf Rinderbrühe. Salat Saft ohne Fruchtfleisch.
  4. Die galety. Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Gekochte Leber Eintopf mit Gemüse. Tee
  6. Mit kochendem Wasser getränkte Pflaumen.

Welche vorbereitenden Aktivitäten finden in der Klinik statt?

Vor der Operation sollte der Patient untersucht werden, um das Stadium der Erkrankung aufzuklären, Kontraindikationen zu erkennen und eine spezifische Methode für die chirurgische Behandlung zu wählen. Daher werden einige diagnostische Untersuchungen nach Ermessen des Arztes in einer Poliklinik durchgeführt. Sie bereiten sich auf die Operation vor.

In der Vorbereitungsphase werden ambulant unter den Bedingungen der Poliklinik durchgeführt:

Beschwerden, Anamnese, die Ergebnisse von vorläufigen Laboruntersuchungen werden untersucht. Eine äußere Untersuchung zeigt Entzündungen, Risse, Erosion, Geschwüre. Außenhöcker werden untersucht, ihre Größe und ihr Zustand werden beurteilt.

Um abnormale Sekretionen, Erleichterung und Versiegelung der Wände, den Tonus des analen Schließmuskels, den Schmerz und die rektal-manuelle Untersuchung zu ermitteln, wird der Ton durchgeführt. Bestimmen Sie das Vorhandensein interner Knoten, deren Größe auf diese Weise nur dann möglich ist, wenn sie eine große Größe erreicht haben und in das Rektumlumen fallen. In anderen Fällen wird die Palpation der Knoten reduziert, "verlassen" Sie in der Darmwand und es ist nicht möglich, deren Größe genau zu verstehen. Diese Studie bietet die Möglichkeit, einen großen Tumor zu entdecken.

Die Fingerforschung ermöglicht das Abtasten von Veränderungen der Prostata bei Männern und der Gebärmutter bei Frauen aufgrund ihrer anatomischen Lage. Die Manipulation erfolgt mit dem Zeigefinger. Der Arzt verwendet medizinische Handschuhe und Vaseline. Der Patient befindet sich in der Knie-Ellbogenposition oder auf der Seite, die Beine sind bis zum Bauch hochgezogen.

Anoskopie ist die einfachste endoskopische Untersuchung des Rektums. Sie wird ambulant beim ersten Besuch des Proktologen nach einer digitalen Untersuchung durchgeführt. Es wird mit einer speziellen optischen Vorrichtung mit einer Röhre von 1 cm und Beleuchtung ausgeführt. Es ist notwendig, Veränderungen in der Schleimhaut und den Neoplasmen im Darm, einschließlich Hämorrhoiden, Divertikel, Polypen und anderen Neoplasmen, zu identifizieren. Mit dem Gerät können Sie Biopsiematerial entnehmen.

Bei der Sigmoidoskopie wird eine tiefere Studie durchgeführt: Der Instrumentenschlauch wird bis zu einer Tiefe von 25 cm eingeführt, und es wird nicht nur das Rektum geprüft, sondern auch das Sigmoid. Diese Methode wird Entfernung, Koagulation, Gewebeentnahme für die Biopsie durchgeführt, lokale Medikamente werden eingeführt.

Zur Vorbereitung der Operation gehört ein Gespräch mit einem Anästhesisten. Der Arzt erfährt die allergologische Vorgeschichte, welche Medikamente der Patient ständig einnimmt, gegebenenfalls werden Tests durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen und unter Berücksichtigung der gewählten Operation entscheidet der Anästhesist, unter welcher Anästhesie die Operation durchgeführt wird.

Vor der Operation werden Zahnersatz und Verzierungen entfernt.

Chirurgische Behandlung ist eine wirksame Behandlung von Hämorrhoiden. In vielen Fällen können Sie die Krankheit für immer loswerden. Das Ergebnis hängt von einem rechtzeitigen Arztbesuch und der richtigen Vorbereitung ab.

Vorbereitung für die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Hämorrhoidenoperation

Hämorrhoiden bringen den Patienten viele unangenehme Symptome. Dazu gehören Schmerzen, Juckreiz, Brennen im After. Im fortgeschrittenen Stadium der Pathologie treten Blutungen, schwere Entzündungen, Thrombosen und andere Komplikationen auf. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie und der ständigen Verschlechterung des Zustands des Patienten wird eine Hämorrhoidenoperation durchgeführt. Chirurgische Eingriffe helfen, das Problem radikal zu lösen, erschweren es, die Symptome der Krankheit zu entfernen und die betroffenen Venen und Blutgefäße zu entfernen. In der medizinischen Praxis werden verschiedene Methoden angewandt. Die Art des Eingriffs wird vom Chirurgen abhängig vom Zustand des Patienten bestimmt.

Was ist die Technologie?

Die Wahl der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden hängt vom Stadium der Erkrankung und den auftretenden Komplikationen ab. Patienten mit einer Pathologie der Grade 1 und 2 werden minimal-invasive Techniken zur Entfernung von Knoten mit minimalem Trauma des Rektumgewebes verschrieben. Für diese Verwendung:

  • Sklerotherapie;
  • Disarterisierung;
  • Kryotherapie;
  • Radiowellentherapie;
  • Laserentfernung;
  • Ligierung von Hämorrhoiden mit Latexringen.

Diese Arten von Hämorrhoidenoperationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verursachen selten Komplikationen. Ihr Vorteil ist, dass sie in den meisten Fällen ambulant durchgeführt werden und die Sitzungsdauer nicht mehr als eine halbe Stunde beträgt. Am Ende des Verfahrens kehrt der Patient nach Hause zurück. Die Rehabilitation dauert nicht länger als eine Woche.

In Stadium 3 und 4 der Krankheit sind radikale Methoden erforderlich, da minimal-invasive Techniken unwirksam sind und häufig von einem Rückfall begleitet werden.

Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden wird in diesen Fällen mit solchen Techniken durchgeführt:

Mit Hilfe dieser Maßnahmen können außenliegende Hämorrhoiden und Kegel entfernt werden. Beide Methoden sind ziemlich schmerzhaft, der Patient muss im Krankenhaus bleiben, manchmal mit Komplikationen. Trotzdem wird Technologie in der modernen medizinischen Praxis immer noch verwendet, da es dazu noch keine Alternative gibt.

Wem wird die Operation gezeigt?

Jeder Eingriff ist für den Körper anstrengend. Daher wird bei bestimmten Indikationen ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt. Der Arzt verschreibt eine chirurgische Exzision von Hämorrhoiden in den folgenden Situationen:

  • Verlust der kavernösen Formationen aus dem After während des Stuhlgangs und während des Trainings;
  • Entwicklung von Blutungen, das Risiko einer Anämie;
  • Hämorrhoidenhöcker erreichen große Größen;
  • Der Patient hat starke Schmerzen und Beschwerden.
  • Thrombose, Proktitis, Paraproktitis tritt auf;
  • konservative Therapie führt nicht zu Erfolgen, der Zustand verschlechtert sich ständig.

Die Hauptindikation für Operationen bei Hämorrhoiden ist ein komplizierter Verlauf der Erkrankung

Die Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Nuancen bestimmt. Der Spezialist wählt das Gerät aus, das für einen bestimmten Patienten am effektivsten ist, und bringt das Risiko schwerwiegender Folgen mit sich.

Es ist wichtig! Die Operation wird nur in Fällen bestellt, in denen dies nicht möglich ist. Wenn möglich, wird die konservative Behandlung verschoben.

Hämorrhoidektomie

Die Hämorrhoidektomie ist eine klassische Methode zur operativen Entfernung der Klumpen. Die Operation begann im Jahr 1937. Bis jetzt ist das Verfahren bei der Behandlung von Hämorrhoiden 2 und 3 Grad mit einem komplizierten Verlauf effektiv. In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte die Technik perfektioniert. Bisher hat die Hämorrhoidektomie mehrere Variationen.

Offene Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan

Diese chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden beinhaltet das Herausschneiden der Zapfen, wonach die Wunden nicht vernähen, sondern abheilen lassen. Ein Skalpell, ein elektrischer Koagulator oder ein Laser wird verwendet, um die Masse zu entfernen. Zusammen mit den betroffenen Venen wird ein Teil des gesunden Gewebes entfernt.

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, es ist ziemlich schmerzhaft. Nach der Operation befindet sich die Person im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Siehe auch:
Laserentfernung von Hämorrhoiden und Überprüfung des Verfahrens
Hämorrhoiden Sklerotherapie

Ferguson geschlossene Hämorrhoidektomie

Die Methode wurde in den 50er Jahren eingesetzt. Es wurde vom Chirurgen Ferguson vorgeschlagen. Der Hauptunterschied zur offenen Operation ist der Wundverschluss nach Entfernung der Hämorrhoidakegel. Dieses Merkmal der Operation zum Entfernen kavernöser Strukturen ermöglicht es dem Patienten, unmittelbar nach dem Eingriff nach Hause zurückzukehren.

Die Technik wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, ihre Dauer ist länger als 20 Minuten und kann bis zu einer Stunde dauern. Aufgrund des Wundverschlusses ist der Heilungsprozess viel schneller, seltener kommt es zu Blutungen und anderen unerwünschten Folgen.

Submuköse Hämorrhoidektomie

Dies ist die schwierigste Art der Intervention. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Handlungen des Chirurgen zielen darauf ab, die Schleimhaut des Rektums, die Entfernung von Hämorrhoiden, zu sezieren. Nach Beendigung des Verfahrens wird die Schleimschicht genäht. Eine solche Operation wird wesentlich einfacher auf die Patienten übertragen als die bisherigen 2 Methoden. Die Rehabilitationsphase beträgt nicht mehr als 5 - 7 Tage.

Die Hämorrhoidektomie ist offen, geschlossen und submukös

Vor- und Nachteile der Methode

Der Hauptvorteil der Hämorrhoidektomie ist die Möglichkeit, die Methode im Endstadium der Erkrankung einzusetzen, wenn konservative Therapie und minimalinvasive Techniken nicht das erwartete Ergebnis liefern. Trotzdem hat die Technik Nachteile:

  • die Notwendigkeit der Vollnarkose;
  • Schmerzen;
  • lange Rehabilitation;
  • Gefahr von Komplikationen;
  • großer Blutverlust.

Deshalb wird der Eingriff bei Vorliegen ernsthafter Beweise durchgeführt. Die Entscheidung wird vom Arzt basierend auf der Diagnose und den entwickelten Komplikationen getroffen.

Hämorrhoidexie

Die Longo-Methode wurde 1993 von einem italienischen Professor entwickelt. Bei Hämorrhoiden oder Schleimhaut-Submukosa-Resektionen werden hämorrhoide Klumpen durch Hochziehen entfernt. Die Operation wird im Krankenhaus mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt. Nach dem Eingriff ist der Blutkreislauf in den kavernösen Formationen gestört, sie nehmen allmählich ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

Phasen der Operation:

  • Die anale Öffnung wird mit speziellen Clips erweitert. Die Kanten des Expanders sind mit vier Nähten befestigt, die Fadenenden sind zu einem Knoten verbunden. Danach wird ein Anoskop mit einem Obturator in das Rektum eingeführt.
  • In einem Abstand von 3–5 cm von der Dentatlinie bringt der Chirurg eine Purse-String-Naht auf. Dazu wird das Anoskop herausgezogen und wieder in den After eingeführt. Dies hilft, ein Verdrehen der Schleimhaut zu vermeiden.
  • Vor dem Festziehen der Fäden überprüft der Arzt die Richtigkeit der Naht und stellt sicher, dass keine Lücken vorhanden sind. Erst danach erfolgt das Anziehen der Fäden.
  • Ein kreisförmiger Hefter befindet sich in der maximal geöffneten Position im bedienten Bereich. Die Enden der Fäden führen durch die seitlichen Löcher der Vorrichtung.
  • Der Griff des Klammergerätes wird gedreht, wobei ein Teil der betroffenen Gewebe mit einer kreisförmigen Klinge herausgeschnitten wird. Die Wundränder werden mit speziellen Klammern fixiert.
  • Nach dem Herausschneiden des Hefters untersucht der Chirurg die Heftklammern, bei Blutungen werden zusätzliche Stiche angebracht.

Bei der Longo-Operation wird ein spezieller Rundhefter verwendet.

Am Ende des Verfahrens wird ein mit einem Antiseptikum imprägnierter Tampon in den After eingeführt. Bei der Beantwortung der Frage, wie lange die Operation dauert, ist zu beachten, dass die Gesamtdauer der Sitzung 15 bis 20 Minuten beträgt. Nach Entfernung der Zapfen befindet sich der Patient weitere 2-3 Tage im Krankenhaus, danach wird er nach Hause geschickt.

Es ist wichtig! Komplikationen nach dieser Art der Intervention sind äußerst selten. Die Dauer der Rehabilitation beträgt normalerweise nicht mehr als 7 Tage.

Stärken und Schwächen

Unter den positiven Aspekten werden Schmerzlosigkeit, rasche Umsetzung, vollständige Wiederherstellung der Gewebestruktur, kurzfristige Rehabilitation unterschieden. Bei der Hämorrholopexie-Methode Longo gibt es jedoch Nachteile. Dazu gehören die Unfähigkeit zu verwenden, wenn die Außenseite von Hämorrhoiden, das Fehlen von Informationen über die langfristigen Auswirkungen der Operation, die Unzugänglichkeit und die hohen Kosten eines chirurgischen Eingriffs.

Minimalinvasive Techniken

Minimalinvasive Techniken sind Methoden, um Hämorrhoiden ohne Einschnitte im Körper zu entfernen. Oft werden diese Techniken als sanft bezeichnet, was ihr Hauptvorteil ist. Darüber hinaus werden alle Manipulationen ohne Narkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Zu den Nachteilen gehören hohe Kosten, Ineffizienz in den Stadien 3 und 4 der Pathologie.

Sklerotherapie

Eine Vorbereitung zur Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden mit dieser Methode ist nicht erforderlich. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Dazu muss der Patient zur festgesetzten Zeit ins Krankenhaus kommen.

Wie ist die Behandlung? Während der Sitzung führt der Arzt ein spezielles Präparat, Sklerosant, in den Bereich der Hämorrhoidakegel ein. Die Substanz verursacht ein Anhaften der Venenwände, wodurch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs gestoppt wird. Nach 5–7 Tagen nehmen die Formationen der Kavernen ab und trocknen aus.

Zu den Vorteilen der Sklerotherapie zählen Schmerzlosigkeit, gute Wirksamkeit, mangelnde Rehabilitation und die Möglichkeit der Anwendung bei älteren Patienten. Zu den Mängeln zählt das Verbot, mit einem starken Entzündungsprozess die Thrombose durchzuführen. Ineffektive Technik für externe Hämorrhoiden.

Disarterisierung

Die Disarterisierung ist eine neue Technik, die gegenüber anderen minimalinvasiven Verfahren zur Behandlung von Pathologien mehrere Vorteile hat. Während des Eingriffs erkennt der Arzt Blutgefäße, die die Hämorrhoiden versorgen, und stoppt den Fluss des arteriellen Blutes in ihren Bereich. Die Technik hat mehrere Variationen. Dazu gehören:

  • HAL-Technologie - Arterienverbindung;
  • RAR-Methode - Festziehen des Knotens aufgrund seiner Befestigung an der Wand des Rektums.

Disarterisierung eines Hämorrhoiden - eine beliebte und effektive minimalinvasive Technik

Der Vorteil der Disarterisierung besteht in der Möglichkeit des Einsatzes in allen Krankheitsstadien. In diesem Fall erleidet der Patient keine Schmerzen und Beschwerden, Rehabilitation ist nicht erforderlich, Rückfälle treten äußerst selten auf. Nachteile sind die Unzugänglichkeit und die hohen Kosten der Operation.

Radiowellentherapie

Noch zu lesen: Behandlung von Hämorrhoiden Stadium 3 ohne Operation

Die Entfernung von Hämorrhoiden durch Chirurgitron ist eine der effektivsten und sichersten Methoden zur Behandlung dieses sensiblen Problems. Die Arbeit der Vorrichtung basiert auf der Abstrahlung von Radiowellen mit einer hohen Frequenz, mit der es möglich ist, das betroffene Gewebe ohne Verwendung eines Skalpells zu entfernen. Die Radiowellentechnik ist für Patienten mit allen Arten der Krankheit indiziert. Sie kann bei Patienten mit Fisteln, Paraproktitis und anderen Komplikationen angewendet werden.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor? Die Technik erfordert keine besondere Vorbereitung, es genügt, dass der Patient einen Tag vor dem Eingriff ins Krankenhaus geht, sich Tests unterzieht, sich einer allgemeinen Untersuchung unterzieht. Unmittelbar vor der Sitzung erhält der Patient einen reinigenden Einlauf und darf nicht essen.

Die Operation wird am proktologischen Tisch durchgeführt, während dem der Patient auf dem Bauch liegt. Mit Hilfe eines speziellen Funkwellenmessers entfernte der Chirurg Hämorrhoidenhöcker. Ein Nähen ist nicht erforderlich, da die Funkwellen das Gewebe an den Stellen "löten", an denen Knoten entfernt werden. Außerdem desinfizieren Funkwellen Wunden, wodurch der Zugang zu einer bakteriellen Infektion ausgeschlossen wird. Die Prozedur dauert nicht länger als 40 Minuten. Danach erhält der Patient Anweisungen zur Pflege der operierten Oberfläche, die nach Hause geschickt werden können.

Es ist wichtig! Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden mit Radiowellen sind äußerst selten, die Krankheit tritt nicht häufiger auf als bei 1% der Patienten.

Kryotherapie

Kryotherapie oder Kryolyse ist eine Methode, um den Nidus der Krankheit mit flüssigem Stickstoff zu beeinflussen. Mit anderen Worten besteht die Operation darin, auf die betroffenen Bereiche einzuwirken und diese durch Einfrieren zu entfernen. Die Methode hat keine schwerwiegenden Kontraindikationen, sie wird bei älteren Patienten und Personen angewendet, die nicht in Vollnarkose sind.

Während der Behandlung liegt der Patient auf der Seite, die Beine im Rücken oder über dem Rücken. Der Chirurg behandelt mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung die Hämorrhoiden mit flüssigem Stickstoff, woraufhin die Gewebenekrose und ihre Abstoßung auftreten. Die Wunde, die nach der Entfernung des Buckels zurückgeblieben ist, heilt in wenigen Tagen. Über 90% der Patienten lösen das Problem vollständig. Rückfälle treten sehr selten auf.

Die Kryotherapie zur Entfernung von Hämorrhoiden wird mit flüssigem Stickstoff durchgeführt.

Die Nachteile der Methode sind:

  • manchmal treten Komplikationen nach der Entfernung von Hämorrhoiden mit Kryotherapie auf;
  • die Behandlungskosten;
  • die Notwendigkeit mehrerer Verfahren;
  • Risiko einer tiefen Nekrose des behandelten Gewebes.

Die Vorteile umfassen eine schmerzfreie, kurzfristige Rehabilitation, ein minimales Trauma im Rektumgewebe und die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung.

Laserbehandlung

Die Laserkoagulation ist bei Patienten mit 1 und 2 Grad der Erkrankung indiziert. Das Verfahren wird bei Blutungen, Entzündungen, Blutgerinnseln und anderen Komplikationen verschrieben. In fortgeschrittenen Stadien der Pathologie ist die Lasertherapie unwirksam.

Während des Eingriffs wird ein Endoskop in den After des Patienten eingeführt, wodurch der Operationsverlauf kontrolliert werden kann, um die behandelten Bereiche zu beleuchten. Hämorrhoidale Höcker werden mit einem Laser ausgeschnitten, Blutungen treten nicht auf, da das Gewebe sofort verbrannt wird. In einer Sitzung entfernt der Arzt nicht mehr als 3 kavernöse Formationen.

Latexligatur

Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen bezieht sich auf relativ neue Methoden zur Behandlung des Problems. Während des Verfahrens wird die Basis des Hämorrhoids mit Latex festgeklemmt. Gleichzeitig wird am Bein der Formation ein spezieller Ring getragen, der die Durchblutung des Knotens verletzt. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Zapfen dauerhaft loszuwerden, selten begleitet von einem Rückfall.

Latexringe können die Blutversorgung von Hämorrhoiden stoppen

Phasen des Verfahrens:

  1. Ein Anoskop wird in den After des Patienten eingeführt.
  2. Die Hämorrhoide wird durch einen Ligator fixiert und durch einen Latexring geführt.
  3. Das Bein der Erziehung wird durch einen Ring geklemmt, die Blutzufuhr zum betroffenen Bereich wird gestoppt.

Während einer Sitzung verarbeitet der Chirurg nicht mehr als 2 Knoten. Die nächste Stufe wird in 2 - 3 Wochen durchgeführt.

Schlussfolgerungen und Patientenbewertungen

Viele Patienten sind daran interessiert, Hämorrhoiden zu entfernen? Es hängt alles von dem Grad der Pathologie, dem Wohlbefinden des Patienten und den aufgetretenen Komplikationen ab. Sie sollten Hämorrhoiden nicht mit den verfügbaren Methoden zu Hause behandeln. Mit der ständigen Verschlechterung des Zustands ist die Hilfe des Chirurgen erforderlich. Mit der richtigen Wahl der Operationsart und der Einhaltung aller Rehabilitationsregeln, die in diesem Artikel zu finden sind. bewältigt das Problem, um negative Folgen zu vermeiden.

Die Patientenbewertungen dieser oder jener Art von Operation sind wie folgt.

Natalia
„Die Behandlung von Hämorrhoiden wurde in Moskau nach der Methode der Latexligation durchgeführt. Das Verfahren ist schmerzlos, wenn der Arzt den Ring richtig platziert. Ich habe ein paar Sitzungen gebraucht. Das Verfahren ist nicht billig, aber der Effekt ist es wert. Eine Rehabilitation ist praktisch nicht vorhanden, außer einer Diät zur Verhinderung von Verstopfung. Nach dem Entfernen der Zapfen vergingen etwa zwei Jahre, aber es gab keinen Rückfall. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. “

Michael
„Vor einigen Jahren wurde bei mir ein heikles Problem diagnostiziert. Ich habe in dieser Zeit viele Medikamente ausprobiert, aber sie linderten nur eine Weile, danach kamen die unangenehmen Empfindungen zurück und der Gesundheitszustand verschlechterte sich allmählich. In der zweiten Phase der Pathologie schlug der Arzt eine Kryotherapie vor. Trotz der hohen Kosten musste ich zustimmen. Die Operation dauerte zu dieser Zeit nicht mehr als 15 Minuten. Abgesehen vom Kribbeln und Ziehen der Gefühle fühlte ich nichts. Ich habe insgesamt drei Sitzungen durchgemacht, jetzt ist das Problem zurückgegangen. “

Marina
„Durch die Ferguson-Hämorrhoidektomie gegangen. In meinem Fall würden minimalinvasive Techniken leider nicht funktionieren. Die Hämorrhoiden verschlimmerten sich nach der Geburt erheblich, die Knoten bluteten und fielen heraus. Die Operation ist schmerzhaft, aber wenn es Beweise gibt, ist es unmöglich, sie abzulehnen, weil die Folgen am bedauerlichsten sein können. Nach dem Eingriff, den ich eine Woche im Krankenhaus verbrachte, kam es zu einer leichten Blutung, aber im Allgemeinen verlief der Eingriff gut. Ich wünsche allen, die eine solche Behandlung erhalten, Geduld, denn das Ergebnis ist es wert. “

Hämorrhoiden-Chirurgie

Hämorrhoiden sind die Bildung eines volumetrischen Prozesses (Knoten) der venösen Gefäße des Rektums. Ihre Entwicklung ist lang und chronisch. Die medikamentöse Behandlung führt in den meisten Fällen nicht zu einer umgekehrten Entwicklung (Involution) der Hämorrhoiden. Daher besteht die Radikaltherapie dieser Pathologie in der Entfernung der rektalen Masse.

Indikationen für die Operation

In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer schnellstmöglichen unverzüglichen Entfernung von Hämorrhoiden:

  • Der Mangel an Wirkung und das Ergebnis einer konservativen medizinischen Therapie von Hämorrhoiden mit anhaltenden klinischen Symptomen der Pathologie und des Hämorrhoidenwachstums (normalerweise wird eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben, wenn für 3 Monate keine Wirkung auftritt).
  • Späteres (3-4) Stadium der Erkrankung, in dem sich die Proliferation von Hämorrhoiden aus dem Rektum ohne ihre unabhängige Reduktion entwickelt.
  • Die Entwicklung von Komplikationen bei Hämorrhoiden in jedem Stadium ihrer Entwicklung - professionelle Blutungen aus Hämorrhoiden, die Entwicklung eines Abszesses und eine Fistel des Rektums sind Anzeichen für die sofortige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs in einem Krankenhaus.
  • Hämorrhoidale Thrombose - die Bildung eines Blutgerinnsels, das sich vom Hämorrhoiden trennen kann und mit dem Blut in den Arterien zu zirkulieren beginnt (Thromboembolie). Diese Erkrankung ist gefährlich, wenn Nekrose (Tod) einzelner Teile verschiedener Organe entsteht, weil die Arterie verstopft ist und sie mit einem abgelösten Thrombus versorgt wird.
  • Kombinierte Entwicklung von Hämorrhoiden mit anderen abnormen rektalen Massen - die Operation wird bei paralleler Anwesenheit von Polypen, Analfissuren und chronischen Entzündungsprozessen im adrektalen Gewebe (das Rektum umgebende Bindegewebe) durchgeführt.

Die Methode der Wahl für die Behandlung von Hämorrhoiden bei älteren Menschen ist eine konservative Therapie oder eine minimalinvasive Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden. Dies ist mit einer Abnahme der Geweberegenerationsprozesse mit zunehmendem Alter verbunden, was die postoperative Periode nach der Operation verschlechtern kann.

Arten der operativen Radikalbehandlung von Hämorrhoiden

Der Hauptzweck der operativen Radikalbehandlung von Hämorrhoiden ist die Entfernung von Hämorrhoiden mit der maximalen Einsparung von gesundem Rektalgewebe und After. Die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden gilt als erfolgreich, wenn für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren kein Rückfall (Exazerbation, Reentwicklung) auftritt. Um dies zu erreichen, werden in der modernen Proktologie zwei Hauptgruppen von Techniken zur Entfernung von Hämorrhoiden eingesetzt - minimalinvasive Techniken und chirurgische Eingriffe.

Minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden

Solche Methoden der Radikalbehandlung werden auch als nicht chirurgische Verfahren bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, da ein geringer Grad an Gewebeschäden vorliegt. Bei minimalinvasiven Techniken werden anstelle eines Skalpells verschiedene physikalische und chemische Faktoren verwendet, um die Hämorrhoiden zu zerstören und zu entfernen, die das umgebende Gewebe nur minimal schädigen. Zu den minimalinvasiven Techniken zur radikalen Behandlung von Hämorrhoiden gehören:

  • Ligatur mit Latexringen - ein spezieller Latexring wird auf das Bein der Hämorrhoide aufgebracht, der es zusammenpresst, das Futtergefäß zusammendrückt und sein Gewebe absterben lässt;
  • Infrarot-Koagulation - Zerstörung des Versorgungsgefäßes durch lokale Einwirkung von Wärmestrahlung, die letztendlich zum Tod der Hämorrhoiden (Nekrose) und deren Verstopfung mit Bindegewebe führt (Verhärtung);
  • Radikallaserbehandlung - ein Hämorrhoiden wird durch einen Hochenergielaser beeinflusst, der zu Nekrose und Verhärtung führt;
  • Kryodestruction - die Zerstörung von Hämorrhoiden durch Kälte (die örtliche Temperatur beträgt -196 ° C);
  • Sklerotherapie - die direkte Einführung einer speziellen chemischen Verbindung in die Hämorrhoidenstelle, die ihre Nekrose und nachfolgende Sklerose verursacht;
  • Bei der Hämorrhoiden-Entartung handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, bei der der Proktologe ein spezielles Mikrotool verwendet, um die Arterie zu verbinden, die die Hämorrhoiden füttert, was seine nachfolgende Nekrose und Verhärtung verursacht.

Die meisten minimal-invasiven Methoden zur radikalen Entfernung der Hämorrhoiden sind in früheren Stadien der Hämorrhoidenentwicklung wirksam (Stufe 1-2). Aufgrund des geringen Traumas ist nach solchen Eingriffen keine stationäre Behandlung und Umsetzung besonderer Empfehlungen für die Rehabilitationsphase erforderlich. Sie erfordern eine spezielle teure Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten. Daher hat nicht jede medizinische Klinik die Möglichkeit, sie zu nutzen.

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

Diese Art der Behandlung ist radikal und zielt auf die vollständige Entfernung der Hämorrhoiden und die Behandlung ihrer möglichen Komplikationen ab. Dieser chirurgische Eingriff umfasst mehrere Hauptarten von Operationen:

  • Hämorrhoidektomie;
  • Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden und anderen rektalen Läsionen;
  • Entfernung von Hämorrhoiden durch Radiowellen.

Die Wahl der Methoden zur operativen Behandlung von Hämorrhoiden wird vom Proktologen individuell vorgenommen, abhängig von Art und Stadium der Hämorrhoiden, dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie des Rektums und Komplikationen, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten.

Hämorrhoidektomie

Diese Technik ist eine chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden durch Verwendung verschiedener Operationstechniken und Operationstechniken. In der Proktologie gibt es mehrere technische Modifikationen dieser Operation, darunter:

  • Milligan-Morgan-Technik - Die Essenz der Operation besteht im Nähen der Fütterungsarterie mit anschließender Entfernung der Hämorrhoiden. Dann werden Nähte auf den postoperativen Wundbereich aufgebracht. Das Rektum wird mit sterilen Tüchern fest verschlossen, um Schleimhautödem und postoperative Blutungen zu verhindern. Diese Operation wird für Hämorrhoiden im Stadium 3-4 angewendet, wobei das Volumen der Hämorrhoiden signifikant zunimmt.

Operationsmethode Milligan-Morgan

  • Methode für Longo (Transanalresektion der Schleimhaut oder Hämorrholopexie) - eine partielle Entfernung der Schleimhaut, ohne die Hämorrhoiden zu beeinflussen Durch die Verschlechterung des Blutkreislaufs nach der Resektion nehmen sie allmählich ab und verschwinden. Der Schleimhautdefekt wird mit speziellen Titanclips vernäht. Der Hauptvorteil einer solchen vom italienischen Chirurgen Long entwickelten Operation ist der maximale Erhalt der anatomischen Struktur und der Innervation des Rektums. Diese Art der Operation hat eine relativ geringe Auswirkung und wird für Hämorrhoiden in 2-4 Stadien mit innerer Lokalisation von Hämorrhoiden verwendet.

Die Modifikation der Hämorrhoidektomie ist, unabhängig von der Operationstechnik, der Kunststoff des Stumpfes des Hämorrhoiden mit seinem Verschluss in der submukosalen Schicht des Rektums. Diese Modifikation verbessert die nachfolgende Prognose einer radikalen Behandlung mit einer minimalen Anzahl von Hämorrhoidenrezidiven signifikant.

Hämorrhoidektomie mit paralleler Entfernung anderer Formationen oder Behandlung von Komplikationen

Eine solche chirurgische Behandlung komplizierter Hämorrhoiden oder ihres Verlaufs bei gleichzeitiger Pathologie ist voluminöser und traumatischer. Bei der Behandlung von Hämorrhoiden werden folgende verwendet:

  • Hämorrhoidektomie mit Entfernung von Polypen - normalerweise Exzision von Geweben im Bereich der Hämorrhoiden und Polypen in einem einzigen Block, gefolgt von Verschluss und Reparatur von postoperativen Wunden;
  • Entfernung von Hämorrhoiden mit einer Rektumspaltplastik - eine Resektion der Schleimhaut im Bereich der Fissur erfolgt mit Wundrandverschluss. Der Hämorrhoiden-Knoten wird dann entfernt und der Stumpf in der submucosalen Schicht geheftet;
  • Fistöse plastische Chirurgie - abhängig von der Größe der Öffnung im Bereich des komplizierten Verlaufs der Hämorrhoidaleinheit wird die gesamte Rektalwand teilweise entfernt, gefolgt von einer plastischen Chirurgie. Dies ist eine schwierige und traumatische Operation, die eine lange Rehabilitationszeit erfordert.
  • Abszess-Dissektion: Ein eitriger Hohlraum im adrektalen Gewebe, der infolge einer Infektion des Hämorrhoiden gebildet wird, wird seziert, ein spezieller Schlauch wird eingeführt (Drainage), durch den Eiter austritt und antiseptische Lösungen injiziert werden. Erst nach vollständiger Eiterentfernung, Regeneration (Heilung) des Abszessbereichs ist die Frage der Hämorrhoidektomie gelöst.

Eingriffe zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Begleiterkrankungen oder Komplikationen werden nur unter Vollnarkose (Medikamentenschlaf) durchgeführt und dauern mindestens eine Stunde. Nach der Operation sollte der Patient für einige Zeit (etwa eine Woche) von medizinischen Mitarbeitern im Krankenhaus überwacht werden, um den normalen Verlauf der frühen postoperativen Phase und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen zu gewährleisten.

Entfernung der äußeren Hämorrhoiden durch Radiowellen

Ein chirurgischer Eingriff, bei dem anstelle eines Skalpells eine hochenergetische elektromagnetische Welle verwendet wird, um das Hämorrhoiden zu entfernen und das Gewebe zu zerlegen. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird nur zum Entfernen eines äußeren oder herausfallenden Hämorrhoids bei 3-4 Hämorrhoidenstadien verwendet. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Periduralleitungsnarkose (Verabreichung des Narkosemittels in die Lendengegend des Rückenmarks) durchgeführt und dauert nicht lange (bis zu einer halben Stunde).

Kontraindikationen für Operationen zur Behandlung von Hämorrhoiden

Bei der Heilung von Hämorrhoiden kann nicht jeder operieren, denn wie bei jedem Eingriff, der mit der Verletzung der Integrität der Haut oder der Schleimhäute zusammenhängt, hat die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation, begleitet von allgemeiner Intoxikation und Fieber;
  • chronische somatische Pathologie im akuten Stadium;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit der Entwicklung von hohem Blutdruck oder Herzinsuffizienz;
  • Morbus Crohn - chronische granulomatöse Entzündung der Wände des unteren Darms;
  • onkologischer Prozess mit der Entwicklung eines malignen Tumors mit einer Lokalisation im Körper;
  • Pathologie des Blutsystems, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung (hohes Risiko von operativen oder postoperativen Blutungen);
  • schwere psychische Pathologie mit Entwicklung einer produktiven Psychosymptomatik (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, motorische oder sprachliche Erregung);
  • Das Patientenalter ist über 70 Jahre alt (relative Kontraindikation).

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation erlaubt es, Hämorrhoiden ohne Komplikationen zu heilen, wenn die Vorbereitungsphase ordnungsgemäß organisiert ist. Es enthält eine Untersuchung, um mögliche Kontraindikationen für eine Operation zu identifizieren:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Hämogramm - Untersuchung der Blutgerinnungsparameter;
  • ein Bluttest auf Antikörper gegen HIV-AIDS, Virushepatitis und Syphilis;
  • Elektrokardiogramm;
  • Durchleuchtung der Brust;
  • Beratung eines Hausarztes oder Therapeuten, der die Ergebnisse der Studie auswertet und eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit der Operation macht.

Zusätzlich zur Erhebung müssen während der Vorbereitungsphase Maßnahmen zur Vorbereitung des unteren Darms für die Operation ergriffen werden:

  • eine Diät mit Ausnahme von groben Pflanzenfasern, um erhöhte Blähungen im Darm zu verhindern;
  • Einnahme von medizinischen Sorptionsmitteln, die Toxine aus dem Darm binden und entfernen;
  • Am Vorabend der Operation werden Abführmittel genommen, um den Darm zu reinigen.

Der Erfolg der Vorbereitungsphase vor der Operation hängt von ihrem Erfolg und der Vermeidung von Komplikationen ab.

Rehabilitation

Die Erholungsphase nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden besteht aus der frühen postoperativen Phase und der späten Rehabilitation. Die frühe postoperative Periode dauert nach Abschluss der Operation und vor der Entfernung von Nahtmaterial die Durchführung mehrerer Aktivitäten:

  • die Einführung eines sterilen Gewebes in das Rektum zur Tamponade, zur Verhinderung von Ödemen und Blutungen in den ersten Tagen nach der Operation;
  • die Einführung eines sterilen Dampfschlauchs;
  • tägliche Verbände mit antiseptischen Lösungen zur Vorbeugung einer postoperativen Wundinfektion;
  • Schmerzbekämpfung durch den Einsatz von Schmerzmitteln am ersten Tag nach der Operation;
  • eine Diät mit Ausnahme von fester Nahrung.

Die späte Rehabilitation dauert vom Zeitpunkt der Entfernung der postoperativen Nähte (7-10 Tage nach der Operation) bis zu einigen Monaten. Während dieser Zeit ist es wichtig, allgemeine und diätetische Empfehlungen für eine bessere Gewebereparatur und funktionelle Rektalaktivität zu befolgen:

  • Zurückweisung von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln und Gewürzen;
  • Pflanzliche Lebensmittel mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen sind bevorzugt;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • ausreichend 8 Stunden Schlaf, die Organisation des Regimes von Arbeit und Ruhe.

Unter der Voraussetzung, dass die Operation entsprechend den Indikationen fachgerecht durchgeführt wird, werden alle Aktivitäten während der Vorbereitung der Operation und Rehabilitation danach ausgeführt. Die operative Behandlung von Hämorrhoiden ist mit einem Minimum an Komplikationen und der Entwicklung eines Rückfalls wirksam.

Hämorrhoiden-Chirurgie

Hämorrhoiden - eine Erkrankung der Venen und Gefäße im Rektum und After einer Person. Die Krankheit betrifft alle Menschen auf der Erde, aber nur wenige suchen rechtzeitig medizinische Hilfe. Infolgedessen erreicht die Krankheit die letzten Stadien, eine konservative Behandlung kann das Problem des Patienten nicht lösen. Weisen Sie eine Operation ohne Fehler zu.

Die Notwendigkeit einer Operation

Das dritte und vierte Stadium der Krankheit - direkte Indikationen für die operative Entfernung von Hämorrhoiden. Der Zustand des Patienten ist schwer. Wenn sich keine konservativen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden entwickelten, schreitet die Krankheit rasch voran und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Wir beschreiben die Gründe für die Notwendigkeit.

Mit inneren Hämorrhoiden:

  • Die Knoten sind groß und fallen aus dem Lumen des Rektums.
  • Starke Blutung;
  • Der Patient hat unerträgliche Schmerzen beim Gehen in einer Ruheposition;
  • Die Funktionen des Schließmuskels des Rektums sind geschwächt - unkontrollierte Kotausscheidung;
  • Die Gefahr von Thrombosen, das Einklemmen von Hämorrhoiden, die Bildung von Rissen im Rektum;
  • Es besteht ein hohes Entzündungsrisiko, also der Eintritt einer Infektion.

Entzündung der rektalen Venenwände

Mit äußeren Hämorrhoiden:

  • Starke Schwellung der Gewebe um den After;
  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Große Hämorrhoiden stören die Bewegung. Es ist unmöglich, in sitzender Position zu arretieren.
  • Die Gewebe um den Analkanal knacken;
  • Das Risiko von Thrombosen und Einklemmen der Hämorrhoiden steigt;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Hautkrankheiten aufgrund aggressiver Schleimsekrete zu erkranken;
  • Das Risiko einer Infektion und Entzündung des Unterhautfetts steigt.

Bei kombinierten Hämorrhoiden treten Symptome auf, die für äußere und innere Hämorrhoiden charakteristisch sind.

Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein Prolaps des Rektums mit Hämorrhoiden, Komplikationen - Paraproktitis und anderen.

Fälle von Kontraindikation

Eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden:

  1. Es gibt keine Operation für Hämorrhoiden im akuten Stadium der Darmerkrankung.
  2. Keine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden bei schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  3. Bei Nieren-, Leber- und Lungeninsuffizienz ist es nicht möglich, eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden vorzuschreiben;
  4. Es ist inakzeptabel, eine Operation in allgemeiner Anästhesie für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und für Atemwegserkrankungen durchzuführen.
  5. Diabetes mellitus ist eine Kontraindikation für Operationen aufgrund schlechter Blutgerinnung;
  6. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist in Gegenwart eines Patienten mit malignen Tumoren kontraindiziert;
  7. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird nicht mit einer geschwächten Immunität durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. Nach der Lieferung tritt das Problem häufig wieder auf. Die Auswirkungen der Anästhesie beeinträchtigen den Fötus.

Sie versuchen, die Behandlung älterer Menschen mit konservativen Methoden zu verschreiben - nach 50 Jahren erholen sich die Gewebe kaum. Wenn sich die Operation nicht vermeiden lässt, wird eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und eine Vorbereitung auf die Operation empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Patient ist bestens auf die bevorstehende Operation vorbereitet.

Welche vorbereitenden Aktivitäten werden in der Klinik durchgeführt?

  • Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode. Der Arzt wird mit der Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation von Hämorrhoiden und dem Auftreten von Komplikationen. Dazu wird der Patient untersucht, mit der Vorgeschichte vertraut gemacht, Beschwerden besprochen.
  • Ärztliche Untersuchung Um mögliche Kontraindikationen und Risiken zu identifizieren, werden Labortests (Blut- und Urintests), Elektrokardiographie, Fluorographie, digitale Untersuchung des Rektums, Anoskopie, Koloskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.
  • Vorbereitung auf die Anästhesie. Der Anästhesist nimmt Informationen über die ständige Medikation des Patienten, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf, führt die erforderlichen Tests durch. Trifft eine Entscheidung - unter welcher Anästhesie die Operation durchgeführt wird. Informiert den Patienten über die Vorbereitung am Tag vor der Operation - Ernährungs- und Trinkverhalten, Einlauf. Herausnehmbare Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle und Schmuck entfernt werden.

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet

Vorbereitung der Operation beginnt der Patient einige Wochen vor der Operation.

  1. Diät wird beobachtet. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, normalisiert der Patient den Darm und beugt Verstopfung vor. Lebensmittel, die zu Blähungen des Darms, Durchfall, Verstopfung, Magen- und Darmirritationen führen, sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Im Vorfeld der Operation werden Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungen im Afterbereich getroffen. Schwellungen, Entzündungen oder Geschwüre werden durch Medikamente minimiert.
  3. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt vor der Operation. Kranke und lose Zähne heilen, wie bei der Vollnarkose werden sie Probleme verursachen.
  4. Am Abend vor der Operation sind Hygienevorschriften vorgeschrieben. Duschen Sie abends und machen Sie einen reinigenden Einlauf - die Eingeweide am Tag der Operation befinden sich in einer Leere.
  5. Essen und Trinken. Die letzte Mahlzeit vor der Operation wird mindestens 12 Stunden durchgeführt. Am Morgen der Operation können Sie bei Vollnarkose nicht trinken und trinken.

Methoden der Operation

Abhängig von der Lage der Hämorrhoidakegel, der Größe, dem Vorhandensein von Blutungen, dem Stadium der Erkrankung und den Möglichkeiten, den Patienten von Hämorrhoiden zu befreien, wird dies vorgeschrieben.

Das Hauptziel der Operation ist es, entzündete Hämorrhoiden zu entfernen.

Bekannte radikale und minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch radikale Eingriffe erfolgt im dritten bis vierten Stadium der Erkrankung. Die Beseitigung der betroffenen Gebiete erfolgt durch Exzision und Exzision.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Radikalmethode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Offen - wenn die Operationswunde nicht genäht, sondern unabhängig geheilt wird. Die Operation findet in einem Krankenhaus statt.
  • Auf die operierten Bereiche der Schleimhaut werden geschlossene Nähte aufgebracht. Der Patient wird ambulant operiert.

Die offene Hämorrhoidektomie wird in Fällen eingesetzt, die durch Frakturen im Rektum oder die Entwicklung einer Paraproktitis kompliziert sind. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden oder Herausschneiden der entzündeten Knoten und der umgebenden Mukosa. Manchmal wird die Prax-Methode angewendet, wenn die Knoten selbst ohne Schleimhaut ausgeschnitten werden.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Milligan-Morgan-Operation entfernt interne, externe Hämorrhoiden;
  • Die Operation liefert das Ergebnis, das Problem kehrt für längere Zeit nicht zurück.
  • Komplikationen nach der Operation sind selten.

Die Nachteile sind:

  • Die Operation dauert mehrere Stunden und findet unter Vollnarkose statt.
  • Schmerzen in der postoperativen Periode;
  • Langfristige Heilung und Rehabilitation.

Offene Hämorrhoidektomie

Longo-Hämorrhoidektomie

Die transanale Resektionsmethode wird verwendet - die Longo-Methode.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Teil der Schleimhäute des Rektums oberhalb der Zahnlinie - oberhalb der Hämorrhoidaklumpen - abzuschneiden. Knoten werden nicht herausgeschnitten, gestreckt, mit medizinischen Klammern genäht. Infolge der Einstellung des Blutflusses "trocknen" die Höcker aus. Anschließend mit Bindegewebe überwachsen, erhält der Darm ein natürliches anatomisches Aussehen.

  • Der Patient wird in Lokalanästhesie operiert;
  • Der Blutverlust während der Operation ist minimal;
  • Der Eingriff dauert bis zu 15-20 Minuten;
  • Schmerzloser postoperativer Verlauf;
  • Die Operation ergibt ein stabiles Ergebnis, Komplikationen treten selten auf.
  • Die Longo-Methode ist nur für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden anwendbar.
  • Die Operation ist teuer.

Hämorrhoidenlaserbehandlung

Wenn die konservative Behandlung in 1-2 Stufen keine spürbare Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Hämorrhoiden werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt.

Die Laserkoagulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Wirksam bei inneren und äußeren Hämorrhoiden.

Laserentfernung von Hämorrhoiden

Die Technik basiert auf der Anwendung der folgenden Eigenschaften eines Laserstrahls:

  • Arbeit im Infrarotbereich;
  • Super feiner Fokus;
  • Die Verwendung von Wärmestrahlung.

Interne Knoten werden durch einen Laserstrahl verätzt, externe Knoten werden abgeschnitten. Während der Behandlung reguliert der Arzt die Tiefe und Kraft des Strahls.

Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden, bei starken Blutungen aus inneren Knoten und Analfissuren. Die Laserkoagulation wird auch bei Entzündungen und Fisteln verordnet.

  1. Die Laserkoagulation entfernt Hämorrhoiden an jedem Ort.
  2. Risse, Geschwüre und Entzündungen werden beseitigt;
  3. Das Verfahren ist für das umgebende Gewebe äußerst genau und nicht traumatisch.
  4. Die Laserkoagulation ist schmerzlos und unblutig;
  5. Der Patient erholt sich schnell nach einer solchen Operation;
  6. Entfernung großer Knoten in den Stadien 3 und 4 des Krankheitsverlaufs mit einer kombinierten Technik.
  • Behandlungskosten;
  • Unzureichende Leistung auf den Stadien fortgeschrittener Hämorrhoiden.

Das Laserkoagulationsverfahren erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten.

Eine Person entscheidet sich für eine Operation, wenn andere Methoden ausprobiert wurden und Schmerzen und Unbehagen das Leben unerträglich machen. Wir müssen uns für radikale Maßnahmen entscheiden, in den meisten Fällen lösen sich die Patienten jahrelang - Hämorrhoiden quälen nicht mehr.

Die Operation wird nach der Milligan-Morgan-Methode durchgeführt. Harte Phase - die postoperative Phase. Die Operation erfolgt schmerzlos. Beseitigt vernachlässigte innere, äußere und kombinierte Hämorrhoiden von 3-4 Grad. Es tut weh in den ersten zwei oder drei Wochen der Rehabilitation. Männer klagen zum ersten Mal über Wasserlassen. Es ist notwendig, das Problem zu lösen, da es in fortgeschrittenen Fällen keine andere Alternative gibt.

Methode Longo beseitigt das Problem effektiv, die Erholungsphase ist kurz. Externe Hämorrhoiden werden mit dieser Methode nicht behandelt.

Die Laserkoagulation löst das Gesundheitsproblem und wirkt sich auf die ästhetische Seite aus. Bei Frauen nach Geburt und Schwangerschaft sind äußere Knoten unansehnlich. Die Laserkoagulation dient der Behandlung von Hämorrhoiden, unabhängig davon, wo sich die Knoten befinden, ist jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht ausreichend wirksam. Das Feedback zur Behandlungsmethode ist positiv - alles geschieht schmerzlos in 15 Minuten. Keine Anästhesie und Krankenstation. In 3-4 Stufen werden Hämorrhoiden mit anderen Methoden besser behandelt.

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