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Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der weiblichen Beckenorgane. Diese Diagnosemethode beinhaltet die Verwendung eines speziellen Vaginalsensors. Es wird verwendet, um Erkrankungen der Gebärmutter, andere gynäkologische Erkrankungen und urologische Probleme zu untersuchen. Es ist auch für den Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft unerlässlich. Wie dieses Verfahren durchgeführt wird, wie man sich darauf vorbereitet, ob es Kontraindikationen gibt und welche Krankheiten es aufdecken kann - lesen Sie unseren Artikel.

Merkmale der transvaginalen Ultraschalldiagnosemethode

Diese Methode zur Untersuchung der Beckenorgane ist wesentlich genauer und informativer als der herkömmliche Ultraschall durch die Bauchhöhle. Detailliertere Ergebnisse können aufgrund der Tatsache erhalten werden, dass der Ultraschallsensor von den untersuchten Objekten nur durch die Wand der Vagina getrennt wird, die eine geringe Dicke aufweist. Eine solche gynäkologische Untersuchung des Uterus und anderer Beckenorgane vereinfacht die Diagnose erheblich, sie wird sehr oft durchgeführt, wenn nötig auch oft. Der Sensor sieht aus wie ein etwa 12 cm langer Plastikstab, sein Durchmesser beträgt 3 cm, der Griff ist normalerweise abgeschrägt und am Ende befindet sich ein spezieller Kanal mit einer Nadel für die Biopsie.

Wie wird transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Sie ziehen alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel aus, legen sich auf die Couch, beugen die Knie und ziehen sie auseinander. In derselben Position wird jede gynäkologische Untersuchung oder Untersuchung durchgeführt.

  1. Der Arzt bringt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel, das zwei Funktionen erfüllt: Es beseitigt den Luftraum zwischen Sensor und Organen und dient als Schmiermittel für ein besseres Eindringen.
  2. Der Vaginalsensor, oder auch als Schallkopf bezeichnet, wird vorsichtig und langsam in die Vagina eingeführt.
  3. Aufgrund des Fehlens scharfer Bewegungen und einer geringen Eindringtiefe sollte das Verfahren bei Frauen keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen verursachen.
  4. Der Bildschirm zeigt die untersuchten Organe an, der Arzt zeichnet die erforderlichen Daten auf. Die Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten.

Wie bereite ich mich auf die transvaginale Untersuchung vor?

Ein solcher Ultraschall wird nur durch Verschreibung eines Arztes, meistens eines Frauenarztes, durchgeführt. Eine Vorbereitung dafür ist fast nicht erforderlich, diese Beckenuntersuchung der Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter, kann an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden. Wenn eine Blase vor einem gewöhnlichen Ultraschall durch eine Bauchhöhle gefüllt werden muss, wird der transvaginale Ultraschall an einer leeren Blase durchgeführt. Es lohnt sich, eine Stunde vor dem Eingriff nicht zu trinken. Gegebenenfalls fordert der Arzt Sie auf, zur Toilette zu gehen. Eine kleine Vorbereitung ist nur erforderlich, wenn eine Frau unter erhöhter Gasbildung leidet. Um Blähungen zu reduzieren, ist es etwa eine Stunde vor dem Ultraschall erforderlich, Espumizan oder Smektu zu trinken.

Welche Tage des Menstruationszyklus sind für das Verfahren geeignet?

Die Vorbereitung für diese Studie erfolgt auch in der Auswahl des entsprechenden Zyklustages. Wie genau die Sensorwerte sind, hängt davon ab, wie lange die Frauen den letzten Eisprung hatten. Sie tritt in der Regel 12 bis 14 Tage nach der Menstruation auf und nach ihrem Abschluss ändert sich der Zustand der Beckenorgane signifikant. So bereitet der Körper des Mädchens eine mögliche Vorstellung vor. Der transvaginale Ultraschall im Bereich der Gebärmutter und des Beckens wird hauptsächlich in den ersten Tagen des Zyklus unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt. Das heißt, es wird empfohlen, bei geplanten Scans den 5. bis 8. Tag des Zyklus zu wählen.

Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass die Frau an einer Gebärmutter Endometriose leidet, wird das Verfahren in den zweiten Teil des Zyklus überführt. Wenn entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane auftreten oder Sie die Dynamik der Follikelentwicklung verfolgen müssen, wird der Eingriff mehrmals in einem Zyklus durchgeführt. Wenn das Mädchen anfing zu bluten, was definitiv nicht monatlich ist, wird an jedem Tag dringend ein Ultraschall durchgeführt.

Transvaginaler Schwangerschaftsscan

Diese Methode wird am häufigsten beim ersten Ultraschall während der Schwangerschaft angewendet. Dieser Sensor kann die Anwesenheit der Eizelle einige Tage nach der Verzögerung anzeigen. Die transvaginale Ultraschallmethode ist die informativste und, wenn Sie eine Pathologie der Entwicklung des ersten Stadiums der Schwangerschaft vermuten. Es hilft festzustellen, ob eine Fehlgeburt droht, eine Plazenta-Störung vorliegt und ob die Dicke des Chorions ausreicht - eine spezielle innere Schicht des Uterus, aus der die Plazenta gebildet wird. Die Vorbereitung auf eine solche Studie während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung einer nicht schwangeren Frau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode nur im ersten Trimenon angewendet wird. In späteren Stadien wird der übliche Weg zum Scannen durch die Bauchhöhle verwendet, da ein Transvaginalsensor Kontraktionen auslösen kann oder das Auftreten eines Gebärmuttertons verursachen kann.

Wann sind Transvaginaltests vorgeschrieben?

Diese Ultraschallmethode hat die Fähigkeit zur Diagnose von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, einschließlich der Gebärmutter, erheblich erweitert. Er kann von einem Frauenarzt oder Chirurgen für folgende Indikationen verschrieben werden:

  • Das Mädchen hat einen blutigen Ausfluss, aber sie ist sich sicher, dass dies keine Menstruation ist.
  • Eine Frau hat ein aktives Sexualleben für sechs Monate, kann aber nicht schwanger werden.
  • Fühlt Schmerzen im Unterleib, aber nicht in den Tagen, in denen es Perioden gibt.
  • Wenn die Menstruation zu lang oder zu kurz ist, dauert sie normalerweise 3 bis 7 Tage.
  • Unter bestimmten Bedingungen wird der transvaginale Ultraschall im Rahmen einer jährlichen Überprüfung geplant.

Die einzige Kontraindikation für dieses Verfahren kann nur die Jungfräulichkeit eines Mädchens sein. Verwenden Sie in solchen Fällen einen konventionellen Ultraschall im Unterleib oder führen Sie eine Untersuchung durch das Rektum durch. Vergessen Sie auch nicht, dass der transvaginale Ultraschall im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verboten ist.

Welche Krankheiten kann dieses Verfahren diagnostizieren?

Diese Ultraschalluntersuchung hilft dem Arzt, genau zu bestimmen, wie gesund das weibliche Fortpflanzungssystem, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter sind. Es wird auch häufig verwendet, um Schwangerschafts-Pathologien zu diagnostizieren. Mit diesem Scan können Sie solche Krankheiten und Entwicklungsmerkmale erkennen:

  1. Eierstockzyste
  2. Endometriose.
  3. Uterus- und Eileiterschwangerschaft.
  4. Entzündungsprozesse.
  5. Das Vorhandensein von pathologischen Flüssigkeiten - Blut oder Eiter in den Eileitern.
  6. Uterusmyome
  7. Endometrium-Polyposis.
  8. Teilweise oder voller Blasenschlitten.
  9. Verschiedene Arten von Tumoren: gutartig und bösartig.
  10. Chorionepithelio.
  11. Ovarialzystenruptur oder Eierstockkrebs.
  12. Flüssigkeit im Becken einer Frau.

Eine Ultraschalluntersuchung, die auf diese Weise durchgeführt wird, hilft einer Frau auch, herauszufinden, wann sie zur Empfängnis bereit ist. Dazu genügt es, die Entwicklung der Eierstöcke zu verfolgen. Wenn während des Verfahrens ein spezielles Kontrastmittel in die Eileiter eingebracht wird, ist leicht zu erkennen, ob sie durchlässig sind. Diese Methode ist für die Behandlung von Unfruchtbarkeit unverzichtbar. Nur er ist in der Lage, den Herzschlag des Kindes während einer Schwangerschaftswoche von 5 Wochen zu erfassen.

Dekodierung der Ergebnisse des vaginalen Ultraschalls

Um detaillierte Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft oder in Abwesenheit über den Allgemeinzustand des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Diese Scanmethode liefert viel detailliertere Ergebnisse als die Bauchuntersuchung. Beim Entschlüsseln der Ergebnisse achtet der Frauenarzt auf folgende Parameter:

  • Welche Größe hat der Uterus und sein Hals.
  • Wie befindet sich die Gebärmutter und wie ist sie aufgebaut?
  • Wie geht es den Eierstöcken?
  • Die Größe und Struktur der Eierstöcke.
  • Der Zustand des sichtbaren Teils der Eileiter.
  • Die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Merkmale der Eierstöcke.

Wann ist transvaginaler Ultraschall verordnet und was kann er davon sagen?

Der transvaginale Ultraschall ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die mit einem Vaginal-Sensor durchgeführt wird. Diese Forschungsmethode ist äußerst informativ und verlässlich und ermöglicht es Ihnen, Pathologien in den frühen Entwicklungsstadien zu identifizieren.

Wann wird transvaginaler Ultraschall verschrieben?

Transvaginaler Ultraschall wird zur Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen verwendet.

Frauen, die das Sexualleben begonnen haben, können eine transvaginale Ultraschalldiagnostik erhalten. Die wichtigsten Indikationen für den transvaginalen Ultraschall:

  • Beobachtung in den Perioden zwischen den Menstruationen.
  • Diagnose der Schwangerschaft
  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Unfruchtbarkeit
  • Magenschmerzen.

Wenn bei der gynäkologischen Untersuchung der Frau ein Anstieg der Gebärmutter und der Anhängsel sowie Volumenverletzungen im Genitalbereich auftrat, wird der Gynäkologe einen transvaginalen Ultraschall verschreiben.

Diese Studie ermöglicht die Diagnose einer frühen Eileiterschwangerschaft. Vaginaler Ultraschall wird vor der Platzierung von intrauterinen Geräten vor In-vitro-Fertilisation gezeigt. Der transvaginale Ultraschall sollte jährlich als vorbeugende Untersuchung durchgeführt werden.

Transvaginaler Ultraschall wird häufig zum Zweck der Untersuchung der Blase durchgeführt. Dies ist eine alternative Methode der Katheterisierung oder Palpation. Die Studie wird für häufiges Wasserlassen, Rückenschmerzen, Blasenverletzungen und das Vorhandensein von Blut im Urin vorgeschrieben. In einigen Fällen hilft diese Diagnose dabei, die Ursache für das Auftreten von urologischen Erkrankungen, Harninkontinenz und Harnröhrenkrankheiten zu bestimmen.

Bei Frauen mit schwerer Adipositas ist der transabdominale Ultraschall schwierig durchzuführen, daher ist die transvaginale Diagnose die beste Option.

Ultraschall Ultraschall ist während der späten Schwangerschaft verboten, aber es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine Diagnose erforderlich ist. Solche Fälle sind:

  • Diagnose des Ortes der Plazenta und ihrer Abnormalitäten.
  • Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses.
  • Der Zustand der Gebärmutter-Narbe, wenn es eine Geburtsgeschichte oder einen Kaiserschnitt gab.

Die Diagnose einer Ultraschalldiagnose in späteren Perioden sollte ein wichtiger Grund dafür sein.

Brauche ich ein Training?

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollte der Ultraschall nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden.

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für das Studium der Fortpflanzungsorgane nach der Transvaginalmethode. Es ist wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, damit die Ergebnisse zuverlässig sind.

Die Studie wird im Gegensatz zur transabdominalen Diagnose an einer leeren Blase durchgeführt, wenn die Studie durch die Bauchwand durchgeführt wird. Einige Tage vor dem Ultraschall sollte auf die Verwendung von Produkten verzichtet werden, die die Gasbildung erhöhen.

Bei erhöhter Gasbildung ist es erforderlich, Espumizan oder Smektu einzunehmen. Diese Medikamente helfen, Blähungen zu reduzieren. Es sollte daran erinnert werden, welcher Tag am besten zu untersuchen ist. Genaue Daten werden nach dem Eisprung vorliegen. Bei jeder Frau geschieht dies in der Mitte des Zyklus, etwa 12 bis 14 Tage. Während dieser Zeit verändert sich der Körper der Frau und bereitet sich auf die Schwangerschaft vor.

Die Studie wird am besten nach dem Ende der Menstruation am 5-8 Tag des Zyklus durchgeführt, kann jedoch später erfolgen.

Bei Endometriose ist es beispielsweise besser, eine Studie in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen. Forschungsdaten werden mit dem Arzt besprochen. Bei blutigem Ausfluss unabhängig von der Menstruation wird die Studie immer noch durchgeführt. Während der Schwangerschaft wird die Diagnose nur im ersten Trimester durchgeführt. Im Folgenden wird der transabdominale Ultraschall aufgrund des Fehlgeburtsrisikos dargestellt.

Wie ist die Prüfung?

Trasvaginaler Ultraschall ist im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft verboten

Die Erforschung der weiblichen Geschlechtsorgane mit einem vaginalen Sensor dauert etwa 20 Minuten:

  • Eine Frau kommt zu einer bestimmten Zeit zum Arzt. Als nächstes zieht man sich unterhalb der Taille aus und legt sich auf die Couch.
  • Die Beine beugen die Knie und spreizen sich etwas aus.
  • Der Arzt legt ein Kondom auf eine spezielle Vaginalsonde und schmiert die Spitze.
  • Dann tritt die Vagina ein und beginnt, die Fortpflanzungsorgane zu erforschen. Der Schallkopf sieht aus wie eine Stange mit einer Länge von 12 cm und einem Durchmesser von 3 cm.
  • Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt, der Arzt bestimmt die erforderlichen Parameter und schreibt in einer speziellen Form. Der Sensor kann in verschiedenen Winkeln gedreht werden, um ein klareres Bild zu erhalten.
  • Zur Beurteilung des Zustands der Eileiter führt der Arzt ein Kontrastmittel in die Eileiter ein. Dieses Verfahren ermöglicht die Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter. Bei Bedarf macht der Arzt während der Untersuchung Fotos.

Die transvaginale Diagnose wird absolut schmerzlos durchgeführt, es gibt nur unangenehme Empfindungen, die schnell vorübergehen. Am Ende der Untersuchung der Genitalorgane schließt der Arzt eine Schlussfolgerung.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Studie, außer dass das Mädchen eine Jungfrau ist. Dann wird die Ultraschalldiagnose durch die Bauchwand durchgeführt. Vaginaler Ultraschall mit monatlicher Leistung ist nicht verboten, wenn dafür indirekte Gründe vorliegen. In einem anderen Fall wird empfohlen, auf die kritischen Tage zu warten und an einer Studie teilzunehmen.

Was kann diagnostizieren "erzählen"?

Transvaginaler Ultraschall kann helfen, die Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems, Erkrankungen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter zu identifizieren. Häufig werden Untersuchungen durchgeführt, um die Pathologien der Schwangerschaft zu ermitteln.

Die Untersuchung hilft, entzündliche Prozesse, Tumoren und andere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu identifizieren

Die Diagnose hilft bei der Erkennung der folgenden Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane:

  • Eierstockzyste
  • Entzündungsprozesse.
  • Endometriose.
  • Ektopische Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein von Eiter oder Blut in den Eileitern.
  • Endometrium-Polyposis.
  • Blasenrutsche
  • Myom der Gebärmutter
  • Eierstockkrebs.

Vaginal Ultraschall hilft auch, Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft zu geben. In den frühen Stadien der Schwangerschaft können Sie mit der Studie die Entwicklung der Schwangerschaft überwachen und Mehrlingsschwangerschaften feststellen.

Der Gynäkologe beschäftigt sich mit der Interpretation der Ergebnisse und weist auf die Größe der Gebärmutter, den Zustand des Gebärmutterhalses, die Lage und die Struktur der Eierstöcke hin und beurteilt den Zustand der Eileiter. Es ist auch wichtig zu wissen, wie viel Flüssigkeit sich im Unterbauch angesammelt hat.

Normalerweise sollten die Konturen der Gebärmutter deutlich nachvollziehbar und glatt sein. Abweichungen weisen auf eine Entzündung hin, das Vorhandensein von Tumoren. Die normale Größe der Gebärmutter beträgt 7 cm Länge und 6 cm Durchmesser. Übermäßige Größe deutet auf eine mögliche Schwangerschaft und ein Neoplasma hin. Die Struktur der Gebärmutter ist homogen.

Normalerweise sollten Unschärfen und Unregelmäßigkeiten nicht aufgespürt werden, jede Abweichung weist auf eine Pathologie hin.

Wenn Hyperechogenität vorliegt, kann dies auf Myome, Polypen und andere Strukturen im Hohlraum hindeuten. Eileiter sollten während der Untersuchung nicht sichtbar sein. Ihre gute Sichtbarkeit ist möglich.

Abweichungen von der Norm können auf eine Schwangerschaft, einen Entzündungsprozess oder ein Neoplasma hinweisen. Bei Abweichungen sollten Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Entstehung von Pathologien ermitteln. Nach den Ergebnissen der Studie wird der Frauenarzt die notwendige Behandlung vorschreiben.

Weitere Informationen zum Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen finden Sie im Video:

Der transvaginale Ultraschall ist eine hochinformative Methode zur Untersuchung der Gebärmutter, der Anhängsel und der Eileiter. Ultraschallgeräte ermöglichen es, dreidimensionale Bilder zu erhalten, um den Blutfluss zu bewerten, kleine Gefäße.

Der vaginale Sensor befindet sich in der Nähe der Organe, daher ist diese Studie dem Ultraschall, der durch die Bauchhöhle durchgeführt wird, überlegen. Diese Methode der Forschung als transvaginaler Ultraschall hilft, Pathologien im Frühstadium zu erkennen. Mit der Diagnose können Sie Veränderungen der Beckenorgane mit dem Auftreten der ersten Symptome feststellen.

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Wie transvaginaler Ultraschall die weiblichen Beckenorgane untersuchen kann

Vor kurzem ging ich zu meiner alten Freundin, es stellte sich heraus, dass ihr zuerst transvaginaler Ultraschall verschrieben wurde, weil sie sich über Schmerzen im Unterleib beschwerte. Ich hatte keine Zeit zum Auskleiden, da sie mich mit Fragen füllte - "Ist das nicht schmerzhaft, aber wie geht es ihnen, aber wie bereiten sie sich vor?", Etc.

Ich dachte, unter meinen Lesern gibt es viele, denen zum ersten Mal transvaginaler Ultraschall verschrieben wird, und sie stellen sich die gleichen Fragen.

Wenn Sie nur eine Prüfung bestehen müssen, lesen Sie den Artikel. Ich habe versucht, ausführlich über die Hinweise für die Durchführung, Vorbereitung und das Verfahren selbst zu berichten.

Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

  • unregelmäßige Menstruation oder deren Fehlen;
  • das Auftreten von Entladung außerhalb des Zyklus;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • starke Menstruationsschmerzen;
  • Brustkrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • vermuteter entzündlicher Prozess in den Eierstöcken oder der Gebärmutter;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • Verdacht auf Geschwulst während der gynäkologischen Untersuchung;
  • Beobachtung der Therapieergebnisse der bestehenden Krankheit (akut oder chronisch);
  • prophylaktische Diagnose zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten (Screening);
  • Vorbereitung auf das IVF-Verfahren;
  • Lokalisieren des intrauterinen Geräts;
  • Diagnose der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus (im Frühstadium).

Vorbereitung für das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls

Es gibt keine Kontraindikationen für die Anwendung der transvaginalen Ultraschallmethode, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  • Die Untersuchung von schwangeren Frauen mit einem Transvaginalsensor wird nur in den frühen Stadien empfohlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bestimmung des Fetuszustands zu Beginn der Schwangerschaft durch die Bauchwand im Gegensatz zum Transvaginal, das eine genaue Diagnose des Fetus ermöglicht, unwirksam sein kann;
  • transvaginaler Ultraschall einer Jungfrau kann nicht durch die Vagina gemacht werden. Für diese Patienten gibt es alternative Ultraschallmethoden - transabdominal und transrektal.

Eine spezielle Vorbereitung für diese Art von Studie ist nicht erforderlich, aber Experten empfehlen, vor einem Ultraschalluntersuchungen einen Tag lang keinen Sex zu haben, genau wie vor jedem anderen gynäkologischen Eingriff.

Die Abhängigkeit der Forschungsergebnisse vom Tag des Menstruationszyklus

Ultraschall sollte an bestimmten Tagen des weiblichen Zyklus streng genommen werden.

  • Der optimale Zeitpunkt für die Studie liegt 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Während dieser Zeit ist die maximale Genauigkeit der Beurteilung des Zustands der Fortpflanzungsorgane und der Diagnose des Vorhandenseins oder Fehlens pathologischer Veränderungen möglich.
  • Wenn eine Studie von einem Frauenarzt verschrieben wird, um die Fortpflanzungsfunktion zu überwachen, den Eisprung zu überwachen oder die Ursachen einer Hormonstörung zu ermitteln, empfiehlt der Arzt den empfohlenen Tag dafür.

Wie funktioniert der transvaginale Ultraschall?

Die transvaginale Ultraschallmethode ist ein völlig sicheres und schmerzfreies Verfahren, viel komfortabler als eine gynäkologische Untersuchung.

Unter dem Gürtel ausgezogen, legt sich der Patient auf die Couch, beugt die Beine an den Knien und hebt sie leicht an, um den Sensor bequem einführen zu können. Ein spezielles Hygienekondom wird auf den Sensor aufgebracht, um die Sterilität der Untersuchung sicherzustellen.

Der Durchmesser des Geräts - 2,5-2,8 cm Durchmesser - entspricht der physiologischen Struktur des weiblichen Körpers, und ein spezielles Gel erleichtert das Eindringen.

Während der Diagnose verlagert ein Spezialist den Sensor leicht und inspiziert die Gebärmutter und die benachbarten Organe.

Wenn Sie einen besseren Zugang zum Testgelände benötigen, fordert Sie der Arzt möglicherweise auf, die Haltung etwas zu verändern, um eine effektivere Position des Geräts zu erhalten.

Vom Vaginalsensor übertragene Informationen werden auf dem Ultraschallmonitor des Geräts in verschiedenen Projektionen angezeigt. Durch die Skalierung können Sie das Bild vergrößern und das interessierende Gewebefragment im Detail untersuchen.

Die Studie dauert nicht länger als 20 Minuten. Nach Fertigstellung druckt der Spezialist die empfangenen Bilder und zeichnet die Ultraschalldaten schriftlich auf.

Die Ergebnisse der Transvaginalstudie: Auswertung und Analyse

Ein qualifizierter Arzt, der die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik erhalten hat, kann schnell eine genaue Diagnose stellen und die optimale und effektive Methode für die nachfolgende Therapie auswählen.

Während der Umfrage werden folgende Indikatoren bewertet:

Lage und Größe der Gebärmutter. Bei den meisten Frauen hat der Uterus eine leichte Neigung nach vorne - das ist die absolute Norm. Manchmal gibt es eine Abweichung der Gebärmutter zurück oder "Biegung der Gebärmutter", die üblicherweise als Abweichung von der Norm angesehen wird. Eine solche Situation kann den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft verhindern und erfordert individuelle Empfehlungen von einem Frauenarzt.

Die Größe der Gebärmutter hängt vom Alter der Frau, der Anzahl der Schwangerschaften und der Geburt, den individuellen anatomischen Merkmalen des Organismus ab. Normalerweise beträgt die Größe der Gebärmutter etwa 70x60x50 mm (für geburten Frauen), 50x50x45 mm (für diejenigen, die nicht geboren haben). Eine deutliche Vergrößerung erfordert eine Beobachtung - in der Regel weist dies auf einen pathologischen Zustand hin.

Bei der Entwicklung von Myomen - einem gutartigen Tumor, der sich aus Muskelgewebe entwickelt - ist ein chirurgischer Eingriff oder eine langfristige medikamentöse Behandlung mit ständiger Überwachung erforderlich. Die Verringerung der Größe des Uterus ist relativ selten und weist auf eine Anomalie der Unterentwicklung dieses Organs hin.

Die Dicke der inneren Schicht der Gebärmutter. Die innere Schicht des Uterus - das Endometrium - weist je nach Phase des Monatszyklus unterschiedliche Indikatoren der Norm auf. In der ersten Phase, die 3-4 Tagen des Zyklus entspricht, wird das Endometrium nach der Menstruation wiederhergestellt, und nach 5–7 Tagen (Beginn der zweiten Phase) erreicht es 3–6 mm.

In der Mitte des Zyklus, während des Eisprungs, wächst die Dicke der Schicht auf 10 bis 15 mm, wobei sie zu Beginn der Menstruation allmählich auf 12 bis 20 mm ansteigt. Der Zustand der Epithelschicht sollte dem Tag der Studie entsprechen, andernfalls kann die Entwicklung einer Entzündung vermutet werden.

Die Struktur des Uterus oder seine Echogenität (Wände und Hohlräume). Bei einer gesunden Frau ist die Struktur homogen, der Uterus hat sogar klare Grenzen. Hyperechoische Einschlüsse, die während der Beobachtung aufgezeichnet wurden, weisen auf das Vorhandensein von Tumoren hin.

Der Gebärmutterhals Normalerweise hat der Gebärmutterhals eine Größe von bis zu 40 x 30 mm und eine einheitliche Struktur. Endocervix - Gebärmutterhalskanal - gefüllt mit Schleim (homogener Flüssigkeit) und nicht mehr als 3 mm Durchmesser.

Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Becken. Eine kleine Flüssigkeitsmenge im Becken bei einer gesunden Frau wird nach dem Eisprung beobachtet, d. Bruch des Follikels. An anderen Tagen sollte es keine freie Flüssigkeit geben - ein solcher "Befund" kann auf eine Entzündung der Eierstöcke aufgrund einer Infektionskrankheit hinweisen.

Die Größe und Konturen der Eierstöcke. Die normale Größe der Eierstöcke bei Frauen bis zu 37x30x22 mm, links und rechts können geringfügig abweichen. Das Volumen der Eierstöcke sollte 10 cm3 nicht überschreiten.

Größere Größen können nicht nur ein individuelles anatomisches Merkmal sein, sondern auch ein Zeichen für eine Entzündung oder die Entwicklung eines polyzystischen Syndroms. Die Konturen gesunder Eierstöcke sind aufgrund der Follikelbildung klar, gut sichtbar und uneben.

Eileiter. Beim Ultraschall werden die Schläuche häufiger bei pathologischen Veränderungen - Entzündung oder Eileiterschwangerschaft - erkannt. Ultraschallbildgebung mit der Einführung eines Kontrastmittels kann verwendet werden, um den Zustand der Eileiter zu beobachten, wodurch deren Permeabilität beurteilt werden kann.

Die häufigsten durch Ultraschall diagnostizierten Erkrankungen

  • Entzündung der Eierstöcke (Oophoritis) - Zunahme der Größe und des Volumens der Gliedmaßen, mangelnde Klarheit der Konturen, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Becken ist möglich.
  • Entzündung der Eileiter (Salpingitis) - Sichtbarmachung der Röhren, Verdickung der Wände.
  • Entzündung des Endometriums der Gebärmutter (Endometritis) - eine Zunahme der Größe der Gebärmutter und der inneren Schicht.
  • Polyzystische Ovarien - das Vorhandensein mehrerer unterentwickelter Follikel, der Überschuss normaler Ovarialvolumina.
  • Uterusmyome - eine Zunahme der Größe der Gebärmutter, die Verletzung der Kontur, das Vorhandensein eines hyperechoischen Bereichs.
  • Polypen der Gebärmutter - "Protrusion" von Endometriumschnitten in die Gebärmutterhöhle, werden als Masse definiert, einzeln oder mehrfach.
  • Endometriose der Gebärmutter - eine Zunahme der Größe der Gebärmutter, die Asymmetrie der Dicke ihrer Wände, die Unebenheit des Gebärmutters.
  • Ovarialzystenbildung mit Flüssigkeit gefüllt, mehr als 28–30 mm groß.
  • Gebärmutterhalskrebs - Änderung der Größe und Form des Gebärmutterhalses.
  • Eierstockkrebs - eine signifikante Zunahme der Größe und Verformung der Konturen eines einzelnen Eierstocks.
  • Gebärmutterkrebs - manifestiert sich durch Verstöße gegen die Struktur und Konturen des Organs.

In den meisten Fällen müssen diese Erkrankungen medizinisch behandelt oder operiert werden, und eine genaue Diagnose, die auf einer Umfrage basiert, kann nur von einem Arzt vorgenommen werden. Auch das Vorhandensein von Anomalien der Konturen des Organs und der Läsionen weist nicht auf deren bösartige Natur hin.

Ovarialfollikelzysten können beispielsweise Durchmesser von 5–7 cm erreichen und verschwinden nach mehreren Zyklen unter Aufsicht eines Arztes ohne Operation.

Frauen jeden Alters sollten jedoch regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Nur die rechtzeitige Diagnose, die Aufmerksamkeit für den eigenen Körper und eine vernünftige Haltung gegenüber der Behandlung sind Garanten für die Gesundheit von Frauen.

Ich hoffe, dass mein Artikel dazu beigetragen hat, Ihre Ängste vor transvaginalem Ultraschall zu zerstreuen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese in den Kommentaren unten stellen.

Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, bei der die Untersuchung der Beckenorgane durch einen speziellen Vaginal-Sensor durchgeführt wird. Eine solche Studie wird bei gynäkologischen und urologischen Erkrankungen sowie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie gynäkologische und urologische Erkrankungen und Schwangerschaften im Frühstadium diagnostizieren. Diese Art der Untersuchung ist informativer als die Untersuchung durch die Bauchdecke, da in diesem Fall der Sensor des Geräts nur durch die dünne Vaginawand von den eigentlichen Beckenorganen getrennt wird. Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist weit verbreitet, sicher, informativ und kann mehrmals durchgeführt werden.

Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

Die Indikation für diese Untersuchungsmethode ist ein Verdacht auf Erkrankungen der Beckenorgane, Notfallbedingungen (z. B. eine Eileiterschwangerschaft), die Kontrolle der durchgeführten Behandlung. Transvaginaler Ultraschall wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit und Überwachung der follikulären Einheit der Eierstöcke;
  • Verletzungen des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, Blutungen in der Mitte des Zyklus), abnormale Entleerung aus dem Genitaltrakt;
  • Erkennung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Diagnose von Beckenneoplasmen, einschließlich Uterusmyomen, Endometriose, Ovarialzysten usw.;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten, das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen) zur Überwachung des Endometriumzustands und zur Verhinderung von Komplikationen;
  • Die frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn der traditionelle transabdominale Zugang (durch die Bauchwand) nicht informativ ist;
  • Begleitung des IVF-Verfahrens (In-vitro-Fertilisation);
  • Installation der Ursachen für urologische Erkrankungen, Harnwegsstörungen, Harninkontinenz und in die Pathologie der Harnröhre (Harnröhre).

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist eine ideale Option für fettleibige Frauen, da das übliche Studium durch die Bauchwand nicht sehr informativ ist.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den transvaginalen Ultraschall. Bei Jungfrauen ist eine Untersuchung durch das Rektum (transrektal) möglich. Der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft ist nur in den frühen Stadien (bis zu 11-12 Wochen) gerechtfertigt.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für den transvaginalen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge ist keine besondere Vorbereitung (Befüllung der Blase) erforderlich. Wenn Sie das Ultraschallgehäuse besuchen, benötigen Sie ein Handtuch oder eine Windel, auf der Sie während des Studiums liegen.

Wenn während der Schwangerschaft ein tranvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, sollte die Blase des Patienten mäßig voll sein (eine Stunde vor dem Test etwa 500 ml Flüssigkeit trinken).

Eine Voraussetzung für den Ultraschall der transvaginalen Beckenorgane ist das Fehlen von Gas im Darm. Um dies zu tun, ist es erforderlich, die Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukte, Süßwaren), 2-3 Tage vor der Studie zu begrenzen, und es wird empfohlen, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Gasbildung im Darm verringern - Enzym, Aktivkohle. Reinigen Sie die Einläufe, bevor die Studie nicht empfohlen wird. Der transvaginale Ultraschall der Gebärmutter und die Anhänge müssen nicht mit leerem Magen durchgeführt werden.

Im Notfall kann der transvaginale Ultraschall ohne Vorbereitung durchgeführt werden, der Informationsgehalt kann jedoch reduziert werden.

Die Ultraschalluntersuchung gynäkologischer Organe wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus empfohlen (normalerweise 5-7 Tage), da sich die Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Hälfte in der Sekretionsphase befindet, was zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen kann. Bei der Endometriose wird jedoch empfohlen, den transvaginalen Ultraschall des Uterus in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen. Um die Follikulogenese (Bildung und Entwicklung der Follikel aus den Ovarien) zu beurteilen, sollte die Studie an 5.9, 11-14 und 15 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Methodik

Der Patient liegt auf der Couch, geht zum Ultraschallgerät. Der Arzt legt ein Kondom auf den Vaginalsensor, schmiert es mit Gel ein und führt es in die Vagina ein. Die Studie ist absolut schmerzfrei, mit Ausnahme von nur akuten Zuständen während entzündlicher Prozesse. Während der Studie kann der Arzt den Bauchbereich drücken, um die Organe besser zu lokalisieren. Die Zeit des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane beträgt gewöhnlich 15 bis 20 Minuten.

Komplikationen bei transvaginalem Ultraschall

Bei ordnungsgemäßer Durchführung des Verfahrens treten keine transvaginalen Ultraschallkomplikationen auf.

Diese Prüfung wird als vorbeugende Maßnahme auch für gesunde Frauen empfohlen. Sie sollte mindestens alle zwei Jahre im Alter von 40 Jahren und nach 40 Jahren jährlich durchgeführt werden.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Transvaginale Ultraschalluntersuchung: maximale Information, minimales Unbehagen

Frauen müssen in jedem Alter für die Gesundheit ihres Fortpflanzungssystems sorgen. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Es kann jedoch Situationen geben, in denen die gynäkologische Untersuchung wahrscheinlich nicht ausreicht, um die Pathologie und Diagnose zu bestimmen. In diesem Fall erhält der Patient in der Regel eine Überweisung für den transvaginalen Ultraschall. Aber nicht alle Frauen sind mit diesem Verfahren einverstanden: jemand ist durch den Prozess selbst verwirrt, jemand hat Angst vor schmerzhaften Empfindungen, jemand hat Vorurteile aufgrund fehlender Informationen über die Studie.

In jedem Fall sollte transvaginaler Ultraschall wirklich durchgeführt werden, wenn die Umstände dies erfordern. Was ist das? Tut es wirklich weh? Was ist die Vorbereitung? Ist diese Studie in der Schwangerschaft und vor allem im Frühstadium gefährlich? Und warum sollte man auf diese Diagnosemethode zurückgreifen, wenn es ähnliche gibt?

Wie ist dieser Ultraschall?

Der transvaginale Ultraschall ist eine Untersuchung der Beckenorgane (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Hohlräume) mit Hilfe eines Ultraschalls mit einem speziellen Sensor, den der Diagnostiker in die Vagina einführt.

Warum so ein Ultraschall? Ist es notwendig

Nur mit dieser Art von Ultraschall können wir ein genaues und zuverlässiges Bild des Zustands der Beckenorgane vermitteln. Der transabdominale Ultraschall (durch die Bauchwand) ist aufgrund seiner Spezifität nicht so informativ und sollte nur für Jungfrauen ausgewählt werden.

Es sollte auch beachtet werden, dass der transvaginale Ultraschall nicht nur bei direktem Nachweis empfohlen wird. Um das Auftreten und die Entwicklung von Abnormalitäten verschiedener Grade, Pathologien und Krankheiten zu verhindern und zu verhindern, wird diese Studie ebenfalls verwendet.

Es ist besonders wichtig, transvaginalen Ultraschall bei der Behandlung einer Schwangerschaft im Frühstadium durchzuführen. Dieser Schritt ist für jede werdende Mutter obligatorisch, da sie eine objektive Beurteilung des Zustands des sich entwickelnden Fötus ermöglicht.

Indikationen für diese Studie

Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, deren Beschwerden von Experten empfohlen werden, einen Ultraschall der Anhänge zu empfehlen. Traditionell sind dies die folgenden:

  • geringfügige Blutung;
  • starke Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Schmerzen anderer Art im Unterleib sowie in der Lendenwirbelsäule;
  • längere Menstruation (in Bezug auf 7 Tage oder mehr);
  • vermutete Pathologie der Beckenorgane;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten der Beckenorgane, sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • abnormer vaginaler Ausfluss;
  • das Vorhandensein eines intrauterinen Geräts;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (in einigen Fällen);
  • während der frühen Schwangerschaft

Welche Krankheiten kann diese Diagnosemethode erkennen?

Der transvaginale Ultraschall ist eine sehr aussagekräftige und effektive Methode der Forschung und kann daher zur Diagnose vieler Erkrankungen und Anomalien des Fortpflanzungssystems verwendet werden. Zum Beispiel könnte es sein:

  • Neoplasmen von Anhängsel (sowohl gutartig als auch bösartig);
  • verschiedene Ovarialzysten;
  • Endometriose (eine Krankheit, bei der die Zellen der inneren Uterusschicht - des Endometriums - wachsen und in andere Schichten keimen);
  • Endometriumpolypen;
  • Innere Blutung;
  • Verzögerte Menstruation;
  • Das Vorhandensein von Ansammlungen von Flüssigkeit oder Eiter im Uterus und in den Anhängern;
  • Ektopische Schwangerschaft mit unterschiedlicher Lokalisation des Embryos;
  • Apoplexie von Eierstöcken oder Zysten;
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut);
  • Entzündung der Beckenorgane;
  • Verschiedene Pathologien der Gebärmutter.
  • Blasenschlitten (vollständige oder teilweise Natur);
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems.

Bei der in diesem Fall durchgeführten Umfrage wurden keine Abweichungen festgestellt. Die Gebärmutter hat eine normale Größe von 66 x 19 x 34. Auch das Endometrium ist normal, seine Dicke beträgt 8,1 mm. Myometrium und seröse Membran erkennt auch keine Anomalien. Im Douglas-Raum wird normale Flüssigkeit nachgewiesen.

Ist eine spezielle Vorbereitung für die Forschung notwendig?

Nein, eine Frau muss keine besonderen Verfahren durchführen, um sich einer solchen Studie zu unterziehen, es sind jedoch einige Punkte zu beachten, die vor der Prüfung zu beachten sind. Die Vorbereitung besteht also in der Einhaltung eines einfachen hygienischen Algorithmus unmittelbar vor dem Besuch der Klinik. Es ist auch notwendig, eine Inspektion an einer leeren Blase durchzuführen. Die Frau muss immer noch wissen, dass das Verfahren nicht in den Tagen der Menstruation durchgeführt wird. Die Vorbereitung umfasst auch die Entleerung des Darms von überschüssigen Gasen, die die Studie beeinträchtigen könnten: Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die eine erhöhte Blähungsbildung anregen, einige Tage vor dem Eingriff. Gegebenenfalls die entsprechenden Medikamente einnehmen.

Kondome für transvaginale Ultraschallsensoren: Sicherheit und Hygiene.

Wie läuft der Prozess ab?

Der Patient muss sich unterhalb der Taille ausziehen, auf dem Rücken auf der Couch liegen oder sich auf den gynäkologischen Stuhl setzen, die Knie gebeugt und sie etwas getrennt haben. Als Nächstes verwendet der Arzt zur Erleichterung der Forschung einen speziellen länglichen Sensor, der auf ein Kondom aufgebracht wird. Ein solcher Sensor wird nur mit einem speziellen Schmiermittel in den Körper eingeführt, um die Prozedur zu erleichtern und die Schleimhaut nicht zu beschädigen.

Als nächstes betrachtet der Arzt das Bild auf dem Bildschirm. Falls erforderlich, kann der Spezialist den Sensor in verschiedenen Winkeln drehen, um ein klareres Bild der Beckenorgane zu erhalten. Mit demselben Zweck ist ein leichter Druck auf den Unterbauch möglich. Da sich der Sensor in unmittelbarer Nähe der Beckenorgane befindet, ist das „Bild“ auf dem Bildschirm zuverlässiger und detaillierter. Das Ergebnis ist eine gut visualisierte Projektion der Gebärmutter und der Beckenorgane.

Falls erforderlich, kann der Arzt ein Kontrastmittel in die Eileiter einführen, um deren Durchlässigkeit zu bestimmen.

Es ist zu beachten, dass der transvaginale Ultraschall absolut schmerzfrei ist und Sie keine Angst davor haben sollten. Es können nur Unbehagen auftreten, die mit Schmerz nichts gemein haben. Daher sollte man den Gerüchten nicht glauben, dass die Durchführung dieser Forschung schmerzhaft ist.

Nach Abschluss des Eingriffs analysiert der Fachdiagnostiker die erhaltenen Indikatoren, schließt daraus und erstellt Bilder der Gebärmutter und anderer Komponenten des Fortpflanzungssystems in Gegenwart einer Pathologie.

Was zeigt dieser Ultraschall?

Bei der Analyse der Echogenität des Sensors beurteilt der Diagnostiker den Zustand des Gewebes der Gebärmutter und der Anhängsel sowie deren Integrität. Der Arzt überprüft auch den Ort der Beckenorgane (Uterus, Eierstöcke, Eileiter) und ihre Größe auf Einhaltung der Norm (die wiederum vom Tag des Zyklus abhängt, aber ein erfahrener Diagnostiker kann diese Aufgabe problemlos bewältigen). Bei Bedarf ist es möglich, die Anzahl der reifen Follikel zu sehen. Der Fachmann muss auch die Struktur der Anhänge und Konturen bewerten.

Ist es möglich, diese Studie für schwangere Frauen durchzuführen?

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist der transvaginale Ultraschall eine Notwendigkeit, da er die Möglichkeit bietet, ein klareres Bild der fötalen Entwicklung zu erhalten als eine einfache gynäkologische Untersuchung. Ultraschall der Beckenorgane kann dem Kind keinen Schaden zufügen, aber die Weigerung der Mutter, eine solche Diagnose zugunsten des transabdominalen Ultraschalls zu stellen, kann negative Folgen haben. Andererseits ist diese Art der Forschung nur im frühen Stadium möglich und im zweiten Trimester potenziell gefährlich, da sie Fehlgeburten und andere Komplikationen verursachen kann.

Mit Hilfe einer solchen Diagnose stellt der Arzt fest, ob sich der Fötus entwickelt (andernfalls wird eine eingefrorene Schwangerschaft festgestellt). Der Arzt vermerkt auch die Lage der Eizelle. Wenn sich die Eizelle außerhalb der Gebärmutter befindet, wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert.

In der Regel wird transvaginaler Ultraschall bei der Behandlung der Schwangerschaft im Frühstadium verordnet, meistens in der fünften oder sechsten Schwangerschaftswoche. Eine spezifische Vorbereitung auf die Studie während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich. Sie müssen die allgemeinen Regeln für alle beachten. Die Ultraschalluntersuchung mit einem transvaginalen Sensor während der Schwangerschaft schmerzt überhaupt nicht.

Ist es möglich, nach dem Ultraschall Fehler bei der Diagnose zu machen?

Da der betrachtete Typ des Ultraschalls aufgrund seiner Spezifität eine Priorität für die Diagnose des weiblichen Fortpflanzungssystems ist, kann die folgende Schlussfolgerung gezogen werden: Die Fehlerwahrscheinlichkeit wird hier minimiert. Ein erfahrener Diagnostiker kann immer eine Pathologie von einer anderen unterscheiden. Nur in besonders schweren Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose, die zur Klärung zusätzliche Untersuchungen erfordern kann.

Daher ist die transvaginale Ultraschalluntersuchung eine einzigartige informative Technik, die ein unverzichtbarer Assistent des Frauenarztes ist. Eine solche Studie ist sicher und die Patienten tun nicht weh.

Was ist ein transvaginaler Ultraschall und was hilft zu identifizieren

Transvaginaler Ultraschall ist im Vergleich zu anderen eine zuverlässigere diagnostische Methode. Dies liegt an der Nähe des Apparats zu den weiblichen Genitalorganen. Diese medizinische Forschung basiert auf dem Fluss von Ultraschallwellen durch einen speziellen Sensor, der in die Vagina passt.

Was ist transvaginaler Ultraschall?

Diese Ultraschalluntersuchung wird vaginal durchgeführt und ist eine instrumentelle Methode, mit der der Arzt eine genaue Diagnose stellen und in Zukunft eine wirksame Behandlung der Krankheit vorschreiben kann.

In der modernen Gynäkologie wird diese Diagnosemethode anders genannt:

  • intravaginale Untersuchung;
  • intravaginale Untersuchung;
  • vaginale Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Ein generischer Name - transvaginaler Ultraschall.

Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden Ärzte häufig eine spezielle Technologie zur Visualisierung des Blutflusses - Farb-Doppler-Mapping. Mit Hilfe der CDC können der Widerstand der Gefäße, deren Durchmesser und Durchgängigkeit sowie andere pathologische Prozesse abgeschätzt werden.

Die intravaginale Ultraschalluntersuchung der Genitalien kann als separate Diagnosemethode sowie in Kombination mit einer transabdominalen Untersuchung (durch die Wände der Bauchhöhle) oder Palpation verwendet werden.

Hinweise für

Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen zu einem transvaginalen Ultraschall überweisen:

  • mit Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
  • Pathologien des Harnsystems;
  • Durchführung einer künstlichen Befruchtung;
  • Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung, Installation eines Spiral- oder Vaginalrings;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • vermutete Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach.

Die intravaginale Untersuchung wird auch zur Feststellung der Schwangerschaft verwendet. Diese Methode ist informativer als die übliche transabdominale Untersuchung und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter klarer zu sehen.

Vorteile der Methode

Die intravaginale Diagnosemethode hat ihre positiven Aspekte:

  • Verfügbarkeit;
  • die Sicherheit des Ultraschalls für den Patienten;
  • erfordert keine gründliche Vorbereitung;
  • hohe Detailgenauigkeit;
  • durchgeführt, ohne die Blase zu füllen;
  • Es kann von übergewichtigen Frauen verwendet werden (wenn andere Untersuchungsmethoden nicht implementiert werden können).

Dank des vaginalen Ultraschalls kann der Arzt außerdem den Gebärmutterhals (der während der Abdominaluntersuchung schlecht sichtbar ist) detailliert untersuchen.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für das Verfahren dieser Art bedarf es keiner besonderen Vorbereitung.

Dem Patienten wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • vor der Untersuchung eine hygienische Dusche nehmen;
  • nehmen Sie eine Wegwerfwindel, trockene Tücher und ein spezielles Kondom für den intravaginalen Ultraschall mit (in jeder Apotheke erhältlich);
  • eine Stunde vor der Manipulation müssen Sie die Blase leeren.
  • Am Tag vor der Studie ist es nicht wünschenswert, Geschlechtsverkehr zu betreiben.

Frauen, die besorgt sind, dass die Gasbildung zunimmt, sollten sich rechtzeitig vorbereiten. Es ist besser, nach der Einnahme von Medikamenten Ultraschall zu verwenden, um Blähungen zu reduzieren (Espumizan, Smekta).

Was für ein Tag des Zyklus

Die am besten geeignete Zeit für die Umfrage - die ersten Tage des Zyklus nach dem Ende der Menstruation. Es wird empfohlen, am 5-8. Tag des Menstruationszyklus eine Inspektion durchzuführen. Die Genauigkeit der Sensorwerte hängt davon ab, wann der Patient den letzten Eisprung hatte. Sie tritt in der Regel am 12. bis 14. Tag nach den kritischen Tagen auf, und in der Folge ändert sich der Zustand der Fortpflanzungsorgane merklich.

Bei Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter (Proliferation des Endometriumgewebes) wird das Verfahren auf den zweiten Teil des Zyklus übertragen.

Transvaginaler Ultraschall wird für die Menstruation nicht empfohlen. Bestimmte Pathologien der Beckenorgane (Polypen, Myome, kleine Zysten) können jedoch nur in den ersten Tagen der Menstruation beobachtet werden.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Untersuchung muss die Frau alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel entfernen. Damit der Ultraschall der Beckenorgane weniger Beschwerden hervorrufen kann, müssen Sie auf die Form der Kleidung achten (für eine Untersuchung in einem Rock oder Kleid).

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Frau befindet sich auf der Couch, die auf dem Rücken liegt. In diesem Fall müssen Sie die Beine beugen und sie in den Knien leicht auflösen.
  2. Als nächstes bringt der Arzt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel. Es wird helfen, Luft zwischen den inneren Organen und dem Gerät zu entfernen und zu einem besseren Eindringen beizutragen.
  3. Auf dem Bildschirm werden die Fortpflanzungsorgane angezeigt, und der Arzt spricht die Daten an.

Bei der Durchführung des Verfahrens, an dem eine Krankenschwester beteiligt ist, zeichnet sie die Ergebnisse der Studie im Protokoll auf.

Ohne plötzliche Bewegungen ist der gynäkologische Ultraschall nicht schmerzhaft und wird nicht von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet.

Fotogalerie

Was zeigt der vaginale Ultraschall?

Bei der intravaginalen Untersuchung können folgende Zustände und Krankheiten auftreten:

  • bösartige und gutartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane;
  • Uterusmyom (ein Neoplasma in der Muskelschicht eines solchen weiblichen Genitalorgans);
  • Flüssigkeit im Beckenbereich;
  • Endometriose;
  • volle oder teilweise Blasenbildung;
  • Blut, eitrige Formationen in den Gebärmutterschläuchen;
  • entzündliche Prozesse.

Ergebnisse entschlüsseln

Diese Prozedur wird von einem Spezialisten durchgeführt, der am Ende der Manipulation die Ergebnisse des Patienten zur Verfügung stellt und ihn bezüglich des Vergleichs mit den Normalwerten befragt.

Tabelle der Normen Ultraschall der inneren Organe

Dicke: bis zu 12 mm.

Volumen: bis zu 4 cu sehen

Glatte und knackige Konturen

Dicke: 12–48 mm.

Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist der Uterus kleiner.

Bei geborenen Frauen wird die Größe des Organs größer sein.

Die Konturen des Körpers sollten glatt und glatt sein.

Die Gebärmutter ist vorne oder leicht dahinter geknickt.

Die vergrößerte Größe der Gebärmutter und die unscharfen Konturen können bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beobachtet werden.

Die Tuberositas und Verdichtung des Organs weist auf onkologische Pathologien hin.

Unsachgemäßer Standort des Körpers kann zu Unfruchtbarkeit oder Abbruch (unbefugt) führen.

Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel

Diese Studie ist ein Scan:

  • Vaginalhöhlen;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Eileiter.

Mit dieser Diagnosemethode können folgende Pathologien ermittelt werden:

  • Adnexitis (Entzündung der Anhängsel und der Gebärmutter);
  • Fibromyom;
  • Leiomyom (gutartige Tumore);
  • Neoplasma des Gebärmutterhalses;
  • Eierstockkrebs.

Ultraschall der Blase

Diese Studie wird als Alternative zu Palpation oder Katheterisierung verwendet (Einführung eines speziellen medizinischen Instruments durch die Harnröhre, das zu verschiedenen Zwecken durchgeführt wird).

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Blase können wie folgt sein:

  • häufiges Wasserlassen oder Verzögerung;
  • Blut im Urin oder Erythrozytennachweis;
  • Blasenentzündung;
  • verschiedene Organverletzungen.

Ultraschall der Beckenorgane

Hierbei handelt es sich um eine umfassende Untersuchung, bei der der Arzt nach eigenem Ermessen die Notwendigkeit einer Untersuchung eines bestimmten Organs feststellt. Der intravaginale Ultraschall des anatomischen Raums kann mit Doppler durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie Verletzungen der Gefäße (Becken) identifizieren und detaillierter das Bild anderer pathologischer Prozesse darstellen.

Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft

Diese Untersuchungsmethode wird in der Geburtshilfe häufig verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter und des Fötus auf dem Bildschirm anzuzeigen und ein Bild aufzunehmen. Der transvaginale Ultraschall spiegelt die Merkmale der kindlichen Entwicklung wider. In der Regel schreibt der Arzt der Schwangeren ein Ersttrimester-Scanverfahren vor.

Allgemeine Hinweise für die Ernennung des intravaginalen Ultraschalls in den frühen Stadien der Geburt sind die folgenden:

  • die Notwendigkeit, die Tatsache der Befruchtung festzustellen;
  • Überwachung der fötalen Entwicklung;
  • Untersuchung des Umlaufraums;
  • Identifizierung möglicher Bedrohungen der Schwangerschaft.

Transvaginal oder Transabdominal?

Bestimmen Sie, dass die Untersuchungsmethode dem Arzt helfen wird. Dank einer einzigartigen Technologie übertrifft die intravaginale Diagnostik die durch die Wände der Bauchhöhle durchgeführte Studie. Außerdem kann ein Spezialist einen Patienten zu einem Vaginal-Ultraschall überweisen, wenn er postoperative Adhäsionen am Bauch hat.

Wie oft kannst du das machen?

Zur Vorbeugung ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr die Durchführung eines vaginalen Ultraschalls vorzubereiten.

In Bezug auf die Schwangerschaft kann diese Ultraschallmethode bis zur zwölften Woche durchgeführt werden. Der Arzt kann ein zweites Verfahren anordnen, um den Gesundheitszustand der Frau zu ermitteln oder die Anzeichen eines eingefrorenen Fötus zu beseitigen. Die transvaginale Forschung ist für Mutter und Kind absolut sicher.

Kontraindikationen und Komplikationen

Erlauben Sie Ärzten nicht, intravaginalen Ultraschall für Mädchen durchzuführen, die nicht sexuell leben. In diesem Fall wird empfohlen, die Beckenorgane nur auf zwei Arten zu untersuchen: transabdominal oder transrektal (durch das Rektum). Darüber hinaus ist die Untersuchung dieser Art im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel verboten.

Die Durchführung des Verfahrens ist nicht mit Komplikationen verbunden. Bei andersartigen Entladungen empfiehlt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen.

Pflege nach dem Eingriff

Viele Patienten nach intravaginalem Ultraschall eilen zum Duschen. Ohne ärztliches Rezept sollten jedoch keine zusätzlichen hygienischen Verfahren durchgeführt werden.