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Was ist Darmkoloskopie

Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

allgemeine Informationen

Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

  • eine Biopsieprobe machen;
  • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
  • entferne fremde Objekte;
  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

Hinweise für

Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

  • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
  • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
  • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
  • Colitis ulcerosa;
  • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
  • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • hartnäckiges Fieber.

Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Grundschulung

Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

Schritt für Schritt

  • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
  • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
  • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
  • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
  • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
  • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

Diätnahrung

Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

Darmreinigung

Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

Das Verfahren durchführen

Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

Koloskopie mit Lokalanästhesie

Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Sedierung

Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

Darmkoloskopie unter Vollnarkose

Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

  • Peritonitis;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Trauma der Darmwand;
  • schwere Stadien der Kolitis;
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

Bewertungen

Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.

Wie machen sie eine Darmspiegelung: Die Essenz der Untersuchung und Beschreibung des Verfahrens, wie lange dauert es und was sind die Empfindungen?

Bei Erkrankungen des Enddarms, die von ungewöhnlichen Symptomen während eines Stuhlgangs oder von Schmerzen begleitet werden, verschreiben Ärzte verschiedene diagnostische Verfahren. Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, um eine Vielzahl spezifischer und nichtspezifischer Symptome zu erreichen. Eine informative Methode zur Untersuchung des Rektums ist die Koloskopie.

Was ist eine Darmspiegelung und wie wird sie durchgeführt?

Kürzlich wurde eine Untersuchung des Lumens des Rektalraums unter Verwendung starrer Rektosigmoidoskopröhrchen durchgeführt. Die Untersuchungsmethode ermöglichte die Beurteilung des Zustands des Lumens mit einer Länge von bis zu 25 bis 30 cm. Die Röntgenbilddaten lieferten zusätzliche Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut, sie konnten jedoch die Art und Merkmale von tumorähnlichen Neoplasmen oder Polypen im Darm nicht zuverlässig bestimmen.

Zuvor wurde eine gründliche Untersuchung der Darmhöhle mit einem vollständigen chirurgischen Eingriff mit Zugang durch mehrere Einschnitte im Peritoneum entlang des Darms durchgeführt. Heute wird diese Methode nur bei fortgeschrittenem Darmkrebs mit Metastasen oder, falls erforderlich, bei einer Resektion des Organs angewendet.

Hinweis! Mit der Entwicklung moderner Technologien haben sich die Methoden der Forschung des Rektums dramatisch verändert.

Ärzte Proktologen als Hauptverfahren mit der Fibrokolonoskopie (kurz FKS) - die Untersuchung aller Segmente des Rektums mit einem flexiblen, mit optischen Geräten ausgestatteten Schlauch. Gleichzeitig wird das resultierende Bild auf dem Bildschirm angezeigt, so dass der Arzt den Zustand der Schleimhäute zuverlässig beurteilen kann.

Was ist eine Darmspiegelung?

Der Arzt verschreibt eine diagnostische Studie, die auf den Beschwerden des Patienten basiert, nachdem er seine Krankengeschichte untersucht hat, sowie zur Vorbeugung von Darmkrebs.

Die Hauptindikationen für die Koloskopie sind die folgenden Zustände und Erkrankungen:

  1. Das Auftreten atypischer Verunreinigungen im Stuhl (Blut, Schleim);
  2. Gewichtsverlust auf dem Hintergrund des üblichen Essens;
  3. Lange anhaltende Verstopfung;
  4. Hockerinstabilität;
  5. Verdacht auf Schwellung, Fremdkörper;
  6. Schmerzen beim Stuhlgang;
  7. Tränkende Unterwäsche im anorektalen Bereich;
  8. Bauchschmerzen der dunklen Lokalisation.

Die Untersuchung kann als Diagnose einer Hämorrhoidenerkrankung, Polypen verschiedener Darmabschnitte (Symptome eines Dickdarmpolyps hier), verordnet werden.

Achtung! Bei der Vererbung von Darmkrebs wird empfohlen, den Patienten regelmäßig zu untersuchen und biologisches Material für die Histologie zu verwenden.

Koloskopie erforderlich:

  • bei Verdacht auf Colitis ulcerosa Gastroduodenitis;
  • mit Anzeichen von Darmverschluss, Ulzerationen der Schleimhäute der am weitesten entfernten Teile des Darms.

Die Essenz der Umfrage

Koloskopische Untersuchung erlaubt:

  1. Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden;
  2. Die primären Veränderungen der Schleimhaut in den frühen Stadien der Pathologie zu identifizieren;
  3. Verschreiben Sie die geeignete Behandlung.
  4. Machen Sie Vorhersagen für die Genesung und das weitere Patientenmanagement.

Mit Hilfe der Koloskopie können Sie eine Reihe der folgenden Manipulationen durchführen:

  • Entfernung der polypösen Struktur;
  • Behandlung der Ursache von Darmblutungen (z. B. durch Kauterisation);
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit im Darmlumen während ihrer Verengung;
  • Extraktion und Evakuierung eines Fremdkörpers;
  • Biopsie zur histologischen Untersuchung (Biopsie zur Beurteilung der Art des Tumors).

Mit Hilfe der Koloskopie können Sie einige klinische Pathologien nicht nur untersuchen, sondern auch gleichzeitig lösen, wie zum Beispiel:

  • Bein- und beinlose Polypen,
  • Linderung von Blutungen
  • Entfernung von Hämorrhoiden.

Die Koloskopie ist somit ein Diagnose- und Behandlungsverfahren, das als minimalinvasives chirurgisches Verfahren angesehen werden kann.

Ist das Verfahren schmerzhaft?

Gibt es Schmerzen bei der Koloskopie? Diese Frage ist für alle Patienten relevant, die eine empfindliche Untersuchung durch das Rektumlumen haben.

Die Koloskopie ist ein schmerzhafter Eingriff und erfordert daher eine Schmerzlinderung in der Anästhesie. Die Art der Anästhesie wird basierend auf dem Alter des Patienten und der Schwere der vorgeschlagenen Pathologie ausgewählt.

Folgende Anästhesiearten werden unterschieden:

  • Lokalanästhesie - Behandlung mit Anästhetika: Katedzhel-Gel, Dikaminovaya-Salbe, Xylokain-Gel, Luan-Gel;
  • Vollnarkose - durchgeführt für Kinder unter 12 Jahren sowie für erwachsene Patienten aus medizinischen Gründen;
  • Einfache intravenöse Sedierung - Midazolam, Propofol.

In Lokalanästhesie werden auf Lidocain oder Novocain basierende Formulierungen verwendet, um die in das Rektumlumen eingeführte Rohrspitze zu behandeln. Die Anästhesie tritt bei Bewegung des Geräts auf. Die Methode ist effektiv für eine kurze Studie.

Eine Vollnarkose wird für alle Kinder unter 12 Jahren angewendet, um ihre Immobilisierung sicherzustellen und den Stressfaktor zu reduzieren. Bei Erwachsenen wird bei psychoemotionalen Erkrankungen eine Vollnarkose verordnet, die die gleichzeitige Entfernung eines Polypen erfordert.

Beachten Sie! Sedierung beinhaltet die Aufrechterhaltung des Bewusstseins, aber die Abwesenheit jeglicher Schmerzen zusammen mit einer vollständigen mentalen Entspannung.

Bei der Auswahl einer angemessenen Anästhesie verursacht die Darmspiegelung also keine Schmerzen.

Prozessalgorithmus

Die Koloskopie bezieht sich auf therapeutische und diagnostische Verfahren, die einer gründlichen Vorbereitung bedürfen, die wir in naher Zukunft in einer Reihe von Artikeln diskutieren werden.

Die richtige Vorbereitung ist die Grundlage, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, die die weitere Entwicklung der klinischen Situation und der Behandlung beeinflussen.

Wenn das Verfahren die Einführung einer Vollnarkose beinhaltet, wird der Patient nach der Manipulation auf die Station gebracht, bis er vollständig vom Schlafmittel des Medikaments getrennt ist. Ein stationäres Krankenhaus mit einer Koloskopie mit Anästhesie sollte über die notwendigen Ressourcen verfügen, um dem Patienten Erste Hilfe zu leisten, ebenso wie die täglichen Abteilungen.

Wer recherchiert

Jede Darmerkrankung ist das Untersuchungsgebiet der Proktologie. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker, einem Proktologen und einer Krankenschwester im Büro durchgeführt. Mit der Einführung der Vollnarkose ist notwendigerweise ein Anästhesist anwesend, der den Zustand des Patienten bis zum Ende der therapeutischen und diagnostischen Manipulation kontrolliert.

Was forschen - Beschreibung des Geräts

Die koloskopische Untersuchung wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt, das an die Lumina der Darmbereiche angepasst ist. Die Konstruktion des Rektalendoskops wiederholt weitgehend den Aufbau ähnlicher Instrumente für das Studium anderer anatomischer Teile des menschlichen Körpers, unterscheidet sich jedoch in der Länge des Arbeitsteils und im Durchmesser.

Endoskope werden nach der Länge des Arbeitsteils klassifiziert:

  • Sigmoskope mit einer Länge von 1100 mm;
  • Kolonoskope von 1600 bis 1900 mm Länge.

Die Endoskopspitze ist mit einem modernen optischen System ausgestattet, das das Bild zu den Mediensensoren überträgt. Die optische Visualisierung kann sowohl auf eine Ebene als auch auf zueinander senkrechte Ebenen gerichtet sein.

Hinweis! Heute können Sie mit Hilfe eines Endoskops ein Video einer Manipulation machen, einzelne Fragmente des Darms fotografieren.

Das Gerät ist mit einem zusätzlichen automatischen Luftzufuhrsystem, Flüssigkeiten ausgestattet. Dadurch ist es möglich, überschüssiges Fluid abzulassen, um überschüssige Luft abzusaugen.

Das Endoskop verfügt über Instrumentenkanäle (durch die ein Zugang zu chirurgischen Instrumenten möglich ist) und ein Beleuchtungssystem (kräftiges Kaltlicht). Wenn eine chirurgische Manipulation erforderlich ist, werden Endoskope mit zwei Instrumentenkanälen verwendet.

Technik von

Das Verfahren hat dank moderner Ausrüstung einen einfachen technischen Teil.

Die Darmkoloskopie hat den folgenden Schritt-für-Schritt-Algorithmus:

  1. Dem Patienten wird geholfen, auf der Couch auf der linken Seite zu sitzen, die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Ein antiseptischer Analkanal wird mit Alkohol- oder Wasserkonzentraten behandelt.
  3. Als nächstes wird eine Anästhesie injiziert (bei Lokalanästhesie wird der Anus mit Anästhetikum bestrichen und die Spitze des Kolonoskops wird das Medikament im Allgemeinen intravenös oder unter Verwendung einer Sauerstoffmaske injiziert).
  4. Führen Sie die Spitze langsam in das Rektum ein und drücken Sie sie vorsichtig in den Hohlraum.
  5. Zu jeder Abteilung gibt es eine weitere Übersicht.

Bei Bedarf wurde eine Biopsiemuster-Zange mit dem für die weitere Behandlung erforderlichen Material extrahiert.

Mit einzelnen Polypen auf einem dünnen Stiel wird der Tumor geschnitten und entfernt, woraufhin er notwendigerweise kauterisiert wird, um Blutungen zu lindern.

Am Ende des Vorgangs wird auf dem Monitor eine Beschreibung des Bildes angezeigt.

Wenn es während der Diagnose keine weiteren Manipulationen gab, können die Patienten in ihr früheres Leben zurückkehren. Wenn eine Biopsie eines Polypen oder eines anderen Tumors oder eine operative Behandlung erforderlich war, wird dem Patienten ferner empfohlen, die medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Gefühle während der Koloskopie

Bei der Koloskopie gibt es keine Schmerzen, jedoch sind die Empfindungen nicht besonders angenehm. Immerhin taucht die Sonde in die Darmhöhle ein und lenkt den Sensor für verschiedene Untersuchungen der Schleimhäute in verschiedene Körpersegmente.

Die Patienten erleben keine Empfindungen während der Vollnarkose. Unangenehme Gefühle treten jedoch normalerweise während der Sedierung oder Lokalanästhesie auf. Manchmal kann es zu heftigen spastischen Schmerzen kommen.

Der Grad der Beschwerden während der Untersuchung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Einhaltung der Regeln während der Vorbereitung;
  • anatomische Merkmale des Darmlumens;
  • Art der Pathologie und Größe;
  • Merkmale des Verfahrens: Diagnose, Behandlung, Biopsie;
  • die Notwendigkeit der Luftzufuhr oder des Ansaugens von überschüssiger Flüssigkeit.

Unangenehme Empfindungen begleiten den Übergang des Kolonoskops von einem Teil des Magens in einen anderen oder bei einer starken Verengung der Darmpassagen.

Wichtig ist die psycho-emotionale Vorbereitung des Patienten auf die Manipulation sowie der Grad des Vertrauens in den behandelnden Arzt angesichts der besonderen Delikatesse der Pathologie.

Bei vorübergehenden oder absoluten Kontraindikationen zur Entfernung polypöser Formationen kann eine medikamentöse Behandlung von Magenpolypen oder eine Warteposition angezeigt sein.

Was tun, wenn Polypen hier im Darm herausfinden. Es ist wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Wie lange dauert das Studium?

Die Dauer des Verfahrens hängt von der Anzahl der Manipulationen und den folgenden Faktoren ab:

  • Hinweise und die Notwendigkeit der Manipulation;
  • Vorbereitung des Patienten auf die Forschungsmethode;
  • Moderne Ausstattung;
  • Die Notwendigkeit einer minimalinvasiven Operation;
  • Erfahrener Arzt

In einer diagnostischen Studie ohne zusätzliche Manipulationen dauert das Verfahren nicht länger als 10 Minuten. Wenn Sie eine Biopsie, Entfernung von Polypen oder Krebsforschung benötigen, kann das Verfahren etwa eine Stunde dauern.

Weitere Informationen zur Darmspiegelung in diesem Video:

Die Koloskopie ist eine moderne, hochinformative Methode zur Untersuchung des Rektums, die es ermöglicht, die Struktur der Schleimhäute des Organs zuverlässig zu bestimmen, um den Grad der Schädigung und die Beschaffenheit tumorähnlicher Tumoren zu bestimmen. Für den Fachmann sind die Daten der Fibrokolonoskopie in der Regel für eine endgültige Diagnose ausreichend.

Wie Sie Polypen im Darm behandeln, lesen Sie hier unseren Artikel.

Was ist Darmkoloskopie und Vorbereitung für das Verfahren

Für jeden von uns ist unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Um jedoch sicherzustellen, dass die Organe und Systeme in einwandfreiem Zustand sind, müssen Sie sich für unangenehme Prozeduren und Diagnosen entscheiden. Eine Art dieser Verfahren ist die Darmkoloskopie.

Was ist Darmkoloskopie

Die Koloskopie ist eine der modernen Methoden der instrumentellen Diagnostik. Es wird verwendet, um die Pathologien des Rektums und des Dickdarms zu überprüfen.

Die Darmspiegelung wird mit einem Kolonoskop durchgeführt und zeigt nach wenigen Minuten ein visuelles Ergebnis des Zustands des Dickdarms.

Colonoscope ist ein langes, flexibles Gerät, an dessen Ende sich ein spezielles Okular mit Hintergrundbeleuchtung und eine Mini-Videokamera befindet.

Mit Hilfe ihres Abbilds wird der Darm auf den Monitor übertragen.

Das Set besteht aus einem Schlauch, der dem Darm und der Pinzette Luft zuführt und zur Sammlung histologischen Materials bestimmt ist.

Mit Hilfe dieses Koloproktologen hat man die Möglichkeit, die Darmschleimhaut sorgfältig zu untersuchen und geringfügige pathologische Veränderungen des Darms in Betracht zu ziehen. Die Darmspiegelung wird durch nichts zur Diagnose und Behandlung von Darmerkrankungen ersetzt.

Möglichkeiten der Koloskopie

Die folgenden Merkmale machen den Wert der Koloskopie zu einer informativeren Diagnosemethode. Es wird in vielen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Daher sollte das Verfahren nach 35 Jahren alle fünf Jahre nach Beratung der Weltgesundheitsorganisation in Form eines Präventionsverfahrens durchgeführt werden. Wenn eine Person einen Arzt mit charakteristischen Symptomen aufsucht, wird die Diagnose unbedingt durchgeführt.

Während der Diagnose kann der Arzt synchron den Zustand der Darmbeweglichkeit, des Dickdarms und des Rektums sowie der Schleimhaut visuell beurteilen, um den Entzündungsprozess zu identifizieren.

Klären Sie den Durchmesser des Darmlumens. In den Fällen, in denen es notwendig ist, die durch Narbenverengungen verengten Darmbereiche zu vergrößern.

Auf dem Monitor beobachtet der Arzt geringfügige Vereinfachungen im Darm und andere Defekte (Tumore, Hämorrhoiden, Fissuren, Darmpolypen, Geschwüre, Divertikel oder verschiedene Körper).

Durch Darmspiegelungen können Fremdkörper im Darm zerstört oder ein Stück Gewebe zur weiteren Diagnose entnommen werden.

Im Zuge der Diagnostik besteht die Möglichkeit, die Ursachen für Darmblutungen zu identifizieren und bei hoher Temperatur zu beseitigen.

Video

Während der Darmspiegelung macht ein Spezialist ein Bild von der Innenseite der Darmoberfläche.

Rat E. Malysheva

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Indikationen für die Koloskopie

Das Darmspiegelungsverfahren zur Darmdiagnostik ist in solchen Situationen vorgeschrieben:

  • Wenn Sie Schmerzen im Unterleib im Bereich des Dickdarms haben;
  • Es gibt einen rektalen Ausfluss mit Schleim oder Eiter;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • Intestinale Motilitätsprobleme in Form von hartnäckiger Verstopfung oder Durchfall;
  • Übergewicht, hochgradige Anämie, Körpertemperatur im Bereich von 37,1–38,0 ° C, Verwandte mit Krebs;
  • Die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm;
  • Erkennung gutartiger Tumore oder Polypen. In diesen Situationen ist eine Koloskopie erforderlich, um den oberen Teil des Dickdarms zu diagnostizieren.

Gegenanzeigen von Ärzten

Es gibt Situationen, in denen das Koloskopieverfahren ungeeignet ist, da das Verfahren katastrophale Folgen haben kann. In solchen Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Eine Person hat eine akute Art der Infektion, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und einer Intoxikation des Körpers führt.
  • Bei Herzinsuffizienz, bei Herzinfarkt, bei künstlichen Herzklappen.
  • Probleme mit dem Blutdruck.
  • Erkrankungen der Atemwege. Hernien jeglicher Art.
  • Lokale oder diffuse Entzündung der serösen Abdeckung der Bauchhöhle - das Peritoneum.
  • Akute entzündliche Anzeichen eines Geschwürs.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaft
  • Schlechte Blutgerinnung

In solchen Fällen ist das Risiko für die menschliche Gesundheit zu hoch. Verfahren Die Klonoskopie sollte durch andere Diagnosemethoden ersetzt werden.

Präparat zur Darmkoloskopie

Der vorbereitende Prozess der Darmreinigung für die Darmspiegelung erfolgt unabhängig. Aus dem Qualitätsniveau der vorbereitenden Tätigkeiten vor dem Verfahren wird das Ergebnis sichtbar. Lesen Sie hier mehr über die Vorbereitung.

Der Arzt wird vor dem Eingriff zwei Dinge verschreiben und sich gründlich auf die Diagnose vorbereiten:

  1. Um eine schlackenfreie Ernährung aufrechtzuerhalten.
  2. Leeren Sie die Eingeweide vom Stuhl.

Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, kann die Darmspiegelung nicht durchgeführt werden. Die Vorbereitung des Darms ist einfach. Im Folgenden wird jeder Prozess detailliert beschrieben.

Darmreinigung mit einem Einlauf:

  • Die Prozedur wird dreimal am Abend vor dem Eingriff und am Morgen durchgeführt.
  • Einlauf wird gewaschen und desinfiziert.
  • Das Wasser im Klistier sollte 36 Grad nicht überschreiten, die Kälte ist verboten.
  • Der erste Einlauf wird um 19:30 Uhr eingestellt, der zweite um 21:00 Uhr am Tag vor dem Eingriff.
  • Das Flüssigkeitsvolumen beträgt eineinhalb Liter.
  • Parallele Abendklistiere können Sie ein Abführmittel verwenden.
  • Wiederholen Sie morgens um 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr das Einlaufverfahren.

Diät vor Darmspiegelung

Der vorrangige Platz in diesem Reinigungsprozess ist eine Diät. Die schlackenfreie Ernährung unterscheidet sich von anderen Diäten.

Es gibt eine Liste von Produkten, die für die Darmspiegelung aufgegeben werden müssen.

Zu diesen Nahrungsmitteln gehören solche, die eine Gasbildung im Darm und reichlich Stuhlgang verursachen können. Der Empfang der Produkte muss für 3-4 Tage eingestellt werden.

Lebensmittel, die vor dem Darmspiegelungsverfahren verboten sind:

  • Verschiedenes Gras;
  • Haferflocken, Hirsebrei, Gerste;
  • Rüben, Karotten, Zwiebeln, Kohl, Rüben, Radieschen, Knoblauch;
  • Bohnen, Bohnen, Erbsen, Linsen;
  • Nüsse aller Sorten;
  • aus Früchten: Mandarinen, Pfirsich, Bananen, Äpfel, Birnen, Trauben, Trockenfrüchte;
  • Beeren;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • alle Produkte in der Zusammensetzung des verfügbaren Roggenmehls;
  • Nur Milchprodukte.

Frühstück: Ein Glas Kefir, Buchweizenbrei, eine Scheibe Weißbrot (kann Butter sein).

Mittagessen: fettarme Rinderbrühe, Sie können Hühnerbrust, Fisch (kein Fett), ein Stück mageres Fleisch und Reis, eine Tasse grüner Tee ohne Zucker.

Mittagessen: Ein Stück Brot, Hartkäse.

Abendessen: Ryazhenka mit einem Cracker.

Wie ist die Darmspiegelung?

Diese Art der Diagnose ist schnell und einfach. Der Patient muss sich unterhalb des Gürtels ausziehen. Bald auf einer festen Oberfläche mit einer Neigung auf der linken Seite platziert werden. Beugen Sie die Beine an den Knien und drücken Sie auf den Bauch.

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Das Kolonoskop bewegt sich langsam im Dickdarm. Untersucht seine Mukosa. Um die Eingeweide zu glätten, pumpten sie Luft auf. Die Prozedur dauert etwa 10-15 Minuten.

Am Ende der Koloskopie hat der Patient eine leichte Schläfrigkeit und Schwäche.

Andere diagnostische Methoden

Mit modernen Diagnoseverfahren entdecken Ärzte viele Erkrankungen des Darms im Frühstadium. Moderne Ärzte bieten folgende Methoden zur Diagnose von Darmerkrankungen an:

  • Kapseluntersuchung;
  • Endoskopie;
  • Irrigoskopie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT).

Die Kapseluntersuchung gilt als minimal invasiv. Es erlaubt Ihnen, alle Teile des Magen-Darm-Trakts zu untersuchen.

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe von Enterokapseln mit einer Videokamera.

Die Darmendoskopie wird zur Diagnose von Polypen und Tumoren eingesetzt. Die Endoskopie ist eine sichere und schmerzfreie Methode, um den Zustand des Darms zu analysieren.

Die Irrigoskopie diagnostiziert den Darm mit Röntgenstrahlen. Diagnose ist sicher. Das Niveau der Strahlen ist klein.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine der Möglichkeiten, ein medizinisches Tomographiebild für die Diagnose innerer Organe und Gewebe unter Verwendung der Kernmagnetresonanz zu erhalten.

Ultrasound (US) ist eine Studie des menschlichen Körpers mit Ultraschallwellen.

Die Computertomographie (CT) ist eine der besten Methoden der modernen Diagnostik der inneren Organe.

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Was ist eine bessere Koloskopie oder deren Analoga?

Die Leute sagen, dass die Darmspiegelung sehr unangenehm ist. Versuchen Sie es daher zu vermeiden oder zu ignorieren.

Es stellt sich die Frage, was ist besser: eine Darmspiegelung oder einige ihrer Analoga.

Die Computertomographie kann vorgeschrieben sein, ist aber nicht in allen Fällen relevant.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Überweisung zu Darmspiegelungsverfahren nur von einem Spezialisten auf der Grundlage von Tests und dem Symptom des Patienten erfolgt.

Bewertungen

Da ich Darmprobleme habe, musste diese Prozedur wiederholt werden. Der Prozess ist absolut schmerzlos und sehr effektiv.

Nach der Darmspiegelung hatte ich den Wunsch, scharf zu schieben, aber 10 Minuten lang. auch gegangen

Gestern hat eine Darmspiegelung durchgeführt. Ich kann nichts schlechtes sagen Ich war umsonst besorgt. Ich erinnere mich nur an den Beginn der Darmspiegelung, wie mir Fragen zum Urlaub gestellt wurden, ob wohin und so weiter, und dann bin ich eingeschlafen und erst aufgewacht, als der Arzt am Computer saß und meine Diagnose schrieb und der Tropfen in einer anderen Ecke des Büros lag. Sedierung ist ein Wunder.

Doktor: "Um sicher zu sein, ob Parasiten drin sind, gewöhne dich daran."

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird: