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Wie überprüfen Sie die Blutgefäße des Körpers, die Indikationen für solche Studien

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Gefäße des ganzen Körpers kontrollieren, welche Methoden verwendet werden, um Bilder der Arterien und Venen zu erhalten und deren Krankheiten zu erkennen. Vorbereitung auf die Umfrage und deren Durchführung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Gesunde Gefäße sind eine Garantie für eine gute Durchblutung aller menschlichen Organe und eine notwendige Voraussetzung für ihre normale Funktion. Deshalb wurden ausreichend viele Untersuchungsmethoden entwickelt und in die Praxis umgesetzt, mit deren Hilfe man deren Durchmesser bestimmen, Verengungspunkte lokalisieren und den Blutfluss zu den Organen beurteilen kann.

Die angewandten Methoden erlauben es uns, alle Gefäße des Körpers zu untersuchen, was in der klinischen Praxis jedoch nicht der Fall ist. Es versteht sich, dass jedes Diagnoseverfahren, selbst das effektivste und sicherste, seine Grenzen und seinen Preis hat. Ärzte verschreiben daher nur die Gefäße, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine bestimmte Krankheit entwickeln. Die Wahl der verwendeten Diagnosemethode hängt von dem Ort des betroffenen Gefäßes und der Art der Erkrankung ab.

Am häufigsten werden solche Untersuchungen zur Diagnose peripherer arterieller Erkrankungen (Arteriosklerose obliterans, Endarteritis), zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfälle), tiefer Venenthrombose, chronischer Veneninsuffizienz, Erkrankungen der Nieren- und Koronararterien, Aortenaneurysmen eingesetzt.

Aortenaneurysma ist eine pathologische Ausdehnung des Lumens der Aorta, die große Ausmaße annehmen kann und schließlich zum Bruch des Gefäßes führen kann

Alle instrumentellen Untersuchungen des Gefäßsystems können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Nichtinvasiv (ohne Verletzung der Hautintegrität). Dies sind verschiedene Arten der Ultraschalldiagnostik.
  2. Invasiv (mit Verletzung der Hautintegrität). Dies sind verschiedene Arten der Angiographie, bei denen ein Kontrastmittel in den Blutstrom injiziert wird.

Abhängig von der verwendeten Methode und der Lokalisation werden Untersuchungen von Ärzten der Funktionsdiagnostik, Herzchirurgen und Gefäßchirurgen durchgeführt. Zuweisen einer solchen Untersuchung kann Arzt jeder Fachrichtung.

Ultraschalluntersuchungsmethoden

Die Essenz der Studie

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine der häufigsten Methoden zur Untersuchung von Blutgefäßen verschiedener Lokalisation. Ultrahochfrequente Schallwellen werden verwendet, um Bilder von Arterien und Venen sowie die Blutflussbewertung zu erhalten.

Mit Ultraschall können Sie die Blutgefäße in fast allen Körperbereichen untersuchen, einschließlich der Arterien und Venen des Halses, des Bauchraums, der oberen und unteren Extremitäten. Im Gegensatz zu anderen Bildgebungsmethoden werden bei Ultraschall keine Röntgenausstattung oder Kontrastmittel verwendet.

Während des Ultraschalls dringen Schallwellen durch das Gewebe in den Untersuchungsbereich ein. Sie werden von Blutzellen reflektiert, die sich entlang des Gefäßkanals bewegen und zum Sensor zurückkehren. Diese Wellen werden aufgezeichnet und auf dem Ultraschallbildschirm angezeigt, wodurch ein Bild eines Blutgefäßes entsteht. Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Arterie oder Vene zu bestimmen. Wenn das Blut zu schnell fließt, weist dies auf das mögliche Vorliegen einer Verengung dieses Gefäßes hin.

Ultraschall ist ein nicht-invasives und schmerzloses Verfahren ohne Nebenwirkungen oder Komplikationen.

Welche Gefäße am häufigsten prüfen

Am häufigsten verbringen:

  • Ultraschall der peripheren Arterien - zur Diagnose von Atherosklerose und Endarteriitis.
  • Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien - zur Erkennung von Verengungen in den größten Gefäßen des Halses, die das Gehirn mit Blut versorgen.
  • Ultraschall der Nierenarterien - zur Beurteilung des Blutflusses in den Nieren und zur Feststellung einer Verengung ihrer Gefäße.
  • Der abdominale Ultraschall der Bauchgefäße ist eine Methode zur Untersuchung der Blutzirkulation durch die Venen und Arterien des Magens, des Darms, der Leber, des Pankreas und der Milz.
  • Transkranieller Ultraschall von Gehirngefäßen - hilft, den Blutfluss in den Arterien des Gehirns zu messen.
  • Ultraschallvenen - ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Venen in den Beinen und Armen, um deren Thrombose festzustellen.
Ultraschall an der Halsschlagader

Vorbereitung auf die Umfrage

Normalerweise erfordert eine Ultraschalluntersuchung keine besondere Vorbereitung:

  • Sie können mehrere Stunden vor der Untersuchung nicht rauchen, da das Rauchen zu einer Verengung der Blutgefäße führt, was die Ergebnisse des Ultraschalls beeinträchtigen kann.
  • Wenn eine Person die Gefäße des Bauches untersuchen soll, kann sie 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen.
  • Neben dem Rauchen können Fettleibigkeit, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ultraschallergebnisse beeinflussen.

Wie ist der Ablauf?

Bevor das Gefäßsystem mit einem Ultraschall überprüft wird, muss eine Person ihre Kleidung ausziehen, damit der Arzt Zugang zu dem untersuchten Körperbereich erhält. Abhängig von den untersuchten Gefäßen kann die Untersuchung in Rücken-, Sitz- oder Stehposition des Patienten erfolgen.

Im Scanbereich wird ein wasserlösliches Gel auf die Haut aufgetragen, das die Leitfähigkeit der Ultraschallwellen verbessert. Der Arzt drückt den Sensor in den untersuchten Bereich, der Ultraschallwellen zu den untersuchten Arterien und Venen lenkt. Bei der Untersuchung wird der Sensor über die Haut bewegt, um ein klareres Bild zu erhalten. Die erhaltenen Informationen werden von einem Computer verarbeitet und auf dem Bildschirm in Form von Diagrammen und Bildern angezeigt, die den Blutfluss in den Arterien oder Venen kennzeichnen.

Die gesamte Untersuchung dauert 10–30 Minuten. Nachdem es fertig ist, wird das Gel von der Haut abgewischt und der Patient wird angezogen. Nach einem Ultraschall kann eine Person sofort zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normale Untersuchungsergebnisse zeigen an, dass der Patient in den Gefäßen keine Verengung oder Überlappung hat. Die pathologische Natur des Blutflusses kann auf Folgendes schließen:

  • Das Vorhandensein einer Verengung oder Überlappung in den Arterien, die auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen sein kann.
  • Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Venen oder Arterien.
  • Schlechter Blutkreislauf durch Gefäßschäden.
  • Okklusion der Venen.
  • Krampf von Arterien.
  • Thrombose oder Überlappung künstlicher Gefäßprothesen.

Angiographie

Die Essenz der Studie

Die Angiographie ist eine Visualisierungstechnik, mit der Sie ein Bild des inneren Lumens der Blutgefäße verschiedener Organe erhalten können. Da die Blutgefäße bei der Röntgenuntersuchung nicht sichtbar sind, wird ein spezielles Kontrastmittel in ihr Lumen injiziert.

Arten der Angiographie

Es gibt 3 Arten von Angiographie:

  1. Traditionelle Angiographie - Die Visualisierung von Gefäßen nach ihrer Kontrastierung wird mittels Durchleuchtung durchgeführt.
  2. CT-Angiographie - Die Visualisierung nach dem Kontrast wird mit der Computertomographie durchgeführt.
  3. MRI-Angiographie - Das Bild wird mittels Kernspintomographie erhalten.

Die Angiographie kann auch die Venographie umfassen - strahlenundurchlässige Untersuchung der venösen Gefäße.

Venographie der Schädelvenen bei einem Kind

Welche Krankheiten lassen sich mit der Angiographie nachweisen?

Angiographie wird verwendet, um verschiedene Probleme mit Arterien oder Venen zu identifizieren, darunter:

  • Atherosklerose (Verengung der Arterien), die das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erhöhen kann.
  • Vernarbende Erkrankungen der peripheren Arterien, bei denen sich die Blutzirkulation in den Beinen verschlechtert.
  • Aneurysma des Gehirns - Protrusion in der Wand der Blutgefäße des Gehirns.
  • Die Lungenembolie ist eine gefährliche Krankheit, bei der Blutgerinnsel in die Blutgefäße gelangen, die das Blut in die Lunge führen.
  • Stenose (Verengung) der Nierenarterien.
  • Bestimmen Sie den Schweregrad und die genaue Lokalisierung der Verengung oder Überlappung der Blutgefäße.
  • Bestimmen Sie die Lokalisierung der Blutungsquelle, und wenn sie mit Embolisation kombiniert wird, stoppen Sie sie.
  • Identifizieren und entfernen Sie ein Blutgerinnsel im verstopften Gefäß und stellen Sie den Blutfluss wieder her.
  • In Kombination mit Embolisation - zur Behandlung bestimmter Arten von Tumoren durch Stoppen der Blutversorgung.
  • Erstellen Sie vor der Operation eine Blutgefäßkarte.

Entsprechend der Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse ist die Angiographie der Goldstandard unter allen diagnostischen Verfahren zur Untersuchung des Kreislaufsystems. Mit seiner Hilfe können Sie die geringsten Veränderungen in der Struktur der Arterien und Venen feststellen und ein Problem in den Anfangsstadien der Entwicklung aufdecken.

Vorbereitung für den Eingriff

Grundlegende Empfehlungen für die Vorbereitung der Angiographie:

  1. Vor einigen Angiographiearten können Sie 4-6 Stunden vor der Untersuchung nichts essen.
  2. Bringen Sie alle Ergebnisse früherer Untersuchungen von Blutgefäßen in das Verfahren ein, damit die Ärzte sie mit neuen Daten vergleichen können.
  3. Stellen Sie vor der Untersuchung alle Fragen an das medizinische Personal.
  4. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung oder Diabetes leiden, allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder andere Medikamente haben, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber.
  5. Wenn Sie Metformin, Aspirin, Clopidogrel, Warfarin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihr medizinisches Personal.
  6. Wenn die Angiographie ambulant durchgeführt wird, vereinbaren Sie mit einem Verwandten oder Freund, dass Sie nach der Untersuchung nach Hause gebracht werden. Bei der Angiographie werden manchmal Beruhigungsmittel verabreicht, die Sie schläfrig machen können.

Vor der Untersuchung wird der Patient gebeten, in Unterwäsche zu wechseln, er erhält ein leichtes Beruhigungsmittel, das zur Entspannung beiträgt. Manchmal wird die Angiographie unter Vollnarkose durchgeführt.

Herzangiographie oder Koronarangiographie. Neben der Femoralarterie kann der Katheter auch in die Radialarterie am Arm eingeführt werden

Wie ist der Ablauf?

Während der Untersuchung liegt der Patient auf einem speziellen Tisch im Operationssaal, der mit speziellen Röntgengeräten ausgestattet ist. Das medizinische Personal überwacht die Herzaktivität, Atmung, Blutdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut.

Die vaskuläre Zugangsstelle (normalerweise die rechte Inguinalregion), durch die ein spezieller Katheter eingeführt wird, wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und mit steriler Wäsche bedeckt, um das Risiko von Infektionskomplikationen zu minimieren. Dieser Bereich wird mit einem Lokalanästhetikum anästhesiert, wonach ein dünner Katheter in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird. Dann wandelt der Arzt diesen Katheter unter der Kontrolle der Durchleuchtung in die untersuchten Gefäße und injiziert ein Kontrastmittel bei gleichzeitiger Durchleuchtung. Das resultierende Bild der inneren Struktur der Gefäße wird auf dem Monitor angezeigt. Zum Zeitpunkt der Einführung von Kontrastmittel kann der Patient einen Wärmestoß im ganzen Körper spüren.

Die Überprüfung der Gefäße mit Angiographie kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern. Nach Abschluss der Untersuchung nimmt der Arzt den Katheter aus dem Gefäß und drückt die Injektionsstelle 10 Minuten lang, um mögliche Blutungen zu stoppen. Anschließend wird ein steriler Verband angelegt. Wenn der Gefäßzugang durch die Oberschenkelarterie in der Leistengegend erfolgte, sollte der Patient nach der Untersuchung etwa 4 Stunden mit gestreckten Beinen liegen. Nach dem Eingriff können Sie essen und trinken.

Mögliche Komplikationen nach der Angiographie

Die meisten Patienten haben nach der Angiographie an der Stelle des Gefäßzugangs einen Bluterguss und empfinden an dieser Stelle Schmerzen, wenn sie berührt oder bewegt werden. Diese Probleme verschwinden nach einigen Tagen.

Mögliche Komplikationen der Angiographie:

  • Der Infektionsprozess am Ort des Gefäßzugangs, der sich in Rötung, Schmerzen und Schwellung dieses Bereichs äußert.
  • Eine milde Reaktion auf den Kontrast - zum Beispiel ein Hautausschlag.
  • Nierenschädigung mit einem Kontrastmittel.
  • Schäden an Blutgefäßen, die zu inneren Blutungen führen.
  • Schwere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, die zu Blutdruckabfall, Atemnot oder Bewusstseinsverlust führen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Blutgerinnsel: Wie erkennt man die Gefäße auf ihre Anwesenheit?

Blutgerinnsel - Wie erkennt man sie und was ist zu tun, wenn sie entdeckt werden?

Diese Frage wird von vielen gestellt. Das Auftreten von Blutgerinnseln führt häufig zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Die Anzahl der Patienten, die mit diesem Problem konfrontiert sind, wächst ständig. Bei der Entstehung der Thrombose ist immer nur ein pathologischer Vorgang schuldig - die Blutstauung.

Die Krankheit manifestiert sich jedoch auf unterschiedliche Weise. Thrombose ist eine sehr gefährliche Krankheit. Um rechtzeitig medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie diese rechtzeitig erkennen können.

Ein Blutgerinnsel ist ein festes Blutgerinnsel, das sich im Lumen eines Gefäßes bildet. Es gibt mehrere Ursachen für Blutgerinnsel. Eine davon ist eine Entzündung der Venenwand (Thrombophlebitis). Besonders anfällig für Frauen mittleren Alters.

Meist tritt eine Thrombophlebitis in den Beinen auf. Aber manchmal ist die Manifestation der Krankheit in anderen Blutgefäßen nicht ausgeschlossen. Der Prozess eines Blutgerinnsels bei dieser Krankheit läuft wie folgt ab. Zunächst beginnt der Entzündungsprozess, verursacht durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Blutgefäßwand.

Dann breitet sich die Entzündung auf die innere Auskleidung des Blutgefäßes aus. Die Entzündungsstelle wird vom Blutgerinnungssystem als Wiedergeburt wahrgenommen, die Blutungen auslösen kann. Die Blutplättchen setzen sich auf der entzündeten Oberfläche der Veneninnenschicht ab, auf ihnen - anderen Blutzellen, Blutgerinnungsfaktoren. Als Ergebnis erscheint an der Entzündungsstelle ein Thrombus.

Eine weitere Ursache für Thrombosen ist die Durchblutungsstörung und damit eine Blutstagnation in den tiefen Beinvenen. Dies geschieht bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Zum Beispiel diejenigen, die gelähmt sind, diejenigen, die wegen längerer Operationen und anderer länger im Krankenhaus waren.

Dasselbe wird bei Patienten mit Vorhofflimmern beobachtet. Häufig geht die Krankheit mit Blutstillung in einigen Teilen des Herzmuskels einher. Eine solche Stagnation führt zur Bildung von Blutgerinnseln.

Mit Ausnahme der zuvor beschriebenen Fälle von Thrombose kann der Prozess der Thrombusbildung gestartet werden:

  • Das Vorhandensein eines malignen Tumors, Hughes-Syndrom, einige chronische Infektionskrankheiten.
  • Erhöhte Blutgerinnung.
  • Langfristige orale Kontrazeptiva.

Hoher Thromboserisiko bei Rauchern. Tabakrauch wirkt krebserregend auf den Körper, verschlechtert den Zustand der Gefäßwände. Wenn der Raucher chronische Krankheiten hat, steigt das Thromboserisiko um ein Vielfaches.

Thrombus im Bein ist ein weit verbreitetes Problem. Dies ist meistens bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen der Fall. Die Thrombose tritt hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Wände der tiefen Venen in den Beinen oder einer Thrombophlebitis auf.

Thrombose im Bein kann verursacht werden durch:

  • Infektionskrankheiten;
  • Fußverletzungen;
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
  • Autoimmunkrankheiten usw.

Erstens manifestiert sich ein Blutgerinnsel durch das Auftreten von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Patienten beschreiben sie als: dumpfer, nörgelnder oder gewölbter Schmerz. Oft wird dieses Symptom von einem Gefühl von Brennen und Taubheitsgefühl im Fuß begleitet. Dann schwillt das Bein an.

Die Hautfarbe erhält einen ungewöhnlichen Farbton (von blau-rot bis hellrosa) und wirkt angespannt. Eine Thrombophlebitis wird häufig von Schwäche, Hyperthermie (Fieber), Schwitzen und einem schmerzhaften Zustand begleitet.

Blutgerinnsel in den Händen treten viel seltener auf. Oft ist ein Blutgerinnsel eine Komplikation nach einer verschobenen intravenösen Infektion. Oder es geschieht vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen, der Injektion von Medikamenten in die Vene. Medikamente reizen die Veneninnenseite. Wenn die Injektion falsch injiziert wird, steigt das Entzündungsrisiko mehrmals und es treten Blutgerinnsel auf.

Wie man sie in dieser Situation erkennt, wissen viele nicht, daher führt dies in den meisten Fällen zu Gangrän und Amputation der Extremität. Die Thrombose in der Hand äußert sich in dumpfen, schmerzenden Schmerzen, Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Hauttonänderung und Schwellung.

Ein gesunder Herzmuskel pumpt das Blut kontinuierlich und reibungslos. Selbst geringfügige Abweichungen in der Arbeit des Herzens beeinträchtigen die Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Als Ergebnis treten Blutgerinnsel im Herzen auf. Wie man sie erkennt, weil der Patient sich des Problems oft nicht einmal bewusst ist.

Eine Thrombose mit dieser Lokalisation ist nicht von schweren Symptomen begleitet. Ein Blutgerinnsel löst sich ab und dringt in das Gefäßsystem ein. Daraus ergeben sich schwerwiegende Komplikationen.

Von diesen ist die größte Gefahr:

  1. Embolie der unteren Extremitäten. Unter dem Punkt, an dem das Gerinnsel aufhört, hört die Arterie auf zu pochen. Embolie wird begleitet von starken Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust; Haut wird blass, wird kalt.
  2. Herzinfarkt. Komplikation bedeutet den Tod des Herzmuskels infolge der Überlappung der Herzkranzarterie. Dies ist auf den Sauerstoffmangel im Myokard zurückzuführen.
  3. Schlaganfall Als Folge eines Blutgerinnsels in die Arterien des Gehirns treten verschiedene Symptome auf: Sprach- und Bewegungsfunktionen, Bewusstseinsverlust usw. werden stark beeinträchtigt.
  4. Arterielle Darmembolie.

Die Krankheit kann auch als essentielle Thrombozythämie diagnostiziert werden. Behandle ihn mit der Droge Anagrelide.

Wie man Blutgefäße auf Blutgerinnsel überprüft - beliebte Diagnosemethoden

Thrombose ist in erster Linie für Menschen mit einer genetischen Veranlagung anfällig. Sie sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Wie kann ich herausfinden, ob sich im Körper Blutgerinnsel befinden? Um dies zu erreichen, gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Blutgerinnsel zu diagnostizieren.

Da es manchmal notwendig ist, sofort nach Blutgerinnseln im Körper zu suchen, wurde eine Notfalldiagnose entwickelt, bei der solche Untersuchungen durchgeführt werden:

  1. Duplex-Ultraschall-Scan Ermöglicht die Bestimmung der Bewegungsgeschwindigkeit von Blut durch die Gefäße, des Durchmessers des Blutgefäßes. Sehr oft kann die Untersuchung ein Blutgerinnsel im Körper feststellen.
  2. Venographie (Phlebographie) - Röntgenaufnahme eines Blutgefäßes nach Injektion eines Kontrastmittels. Die Methode zielt darauf ab, die Struktur eines Blutgefäßes zu untersuchen und ein Blutgerinnsel darin zu erkennen.
  3. Die Angiographie ist eine radiographische Untersuchung von Gehirngefäßen, die zum Nachweis eines Blutgerinnsels dienen.

Sie können auch eine Routineuntersuchung durchführen - Blutuntersuchung:

  • auf Cholesterin;
  • Gerinnung;
  • Biochemie (mit Lungenembolie und tiefer Venenthrombose steigt die Konzentration an D-Dimeren).

Um ein schnelles und ziemlich zuverlässiges Ergebnis der Diagnose einer tiefen Venenthrombophlebitis zu erhalten, wird ein Ultraschall-Scan mit einem Doppler verwendet.

Da es jedoch unmöglich ist, Blutgefäße mit dieser Methode bei übergewichtigen Patienten auf das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu überprüfen, insbesondere wenn die iliakalen Venen untersucht werden müssen, wird zur Untersuchung solcher Patienten die Phlebographie verwendet.

Wenn ein Thrombus in den unteren Extremitäten vermutet wird, besteht der Hauptzweck der diagnostischen Maßnahmen darin, ihn zu erkennen, um die Merkmale der Thrombose zu beschreiben.

Zum Beispiel: Gerinnendichte, ihre Fixierung an den venösen Wänden, die Länge, das Vorhandensein von frei beweglichen (schwebenden) Bereichen, der Grad der Behinderung.

Ultraschall-Duplex-Scanning kann sogar Blutgerinnsel erkennen, die sich ohne charakteristische Anzeichen entwickeln. Das Fehlen von Symptomen bei Thrombosen wird beobachtet, wenn Blut durch zusätzliche gepaarte Blutgefäße (Bypasspfade) gezogen wird oder wenn das venöse Lumen nicht vollständig geschlossen ist.

Die asymptomatische Thrombose ist eine große Gefahr, da die Untersuchung auf Blutgerinnsel bei einer Person nicht einmal einen Wunsch hat. Wird eine Krankheit rechtzeitig erkannt und keine Maßnahmen ergriffen, ist eine vollständige Überlappung des Gefäßbetts möglich, schwerwiegende Komplikationen sind nicht ausgeschlossen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose von großer Bedeutung.

Überprüfen Sie die Gefäße auf Plaques und Blutgerinnsel

Ursachen der diffusen Atherosklerose und ihrer Vorbeugung

Die menschlichen Lungen sind ein paarweises Organ, mit dessen Hilfe der Gasaustausch der im Parenchym strömenden Luft mit Blut durch die Lungenarterien durchgeführt wird. Die Atherosklerose der Lungenarterien tritt vor dem Hintergrund von Pathologien auf, die bei ihnen einen hohen Blutdruck verursachen.

Die Krankheit stört die Innenwände der Lungenarterien in ihren großen und kleinen Ästen. Gebildete Cholesterin-Plaques stören die Blutzirkulation im Körper, es kommt zu einer Stagnation im Gewebe.

Gründe

Primäre Atherosklerose tritt häufig während eines anhaltenden Druckanstiegs im kleinen Kreislauf auf. Dies äußert sich im Ayers-Syndrom, dessen klinisches Symptom diffuse Zyanose ist.

Die Haut des Patienten erhält einen bläulichen Farbton. Dieser Zustand scheint auf eine gestörte Durchblutung, Sauerstoffmangel im Gewebe und einen Anstieg des Hämoglobins zurückzuführen zu sein.

Die Ursachen der Atherosklerose der Lunge sind folgende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der Schutzfunktionen des Endothels aufgrund früherer Infektionskrankheiten;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • pulmonale Arterienhypertonie;
  • hypertensive Krankheit;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Übergewicht);
  • starke nervöse Schocks, Stress;
  • unausgewogene Ernährung, die eine große Menge tierisches Fett enthält.

Atherosklerose kann durch Mitralstenose ausgelöst werden. Die aktive Kontraktion der Mitralklappe beeinträchtigt den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Eine Verletzung des Blutdurchgangs erhöht den Druck in den Lungenarterien.

Atherosklerose ist mit einem Lungenemphysem assoziiert. Die Krankheit entwickelt sich mit chronischer Bronchitis. Aufgrund einer Bronchialobstruktion ist der Blutfluss gestört, die Beatmung verschlechtert sich und es kommt zu einem Sauerstoffmangel der Arterien.

Die Vermehrung des Bindegewebes in den Wänden der Blutgefäße kann zu Lungenfibrose führen, die den Gasaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren erheblich beeinträchtigt. Sauerstoff kommt in unzureichenden Mengen vor, erhöht den Blutdruck im Lungenkreislauf.

Symptome

Atherosklerose entwickelt sich allmählich. Ihr Anfangsstadium ist asymptomatisch und kann nur nach bestandener Prüfung festgestellt werden. Während der Diagnose werden Verstöße gegen die Integrität des Endothels und anderer vaskulärer Gewebe festgestellt. Merkliche leichte Zunahme der Kanäle, Mikrothrombus. Die Permeabilität des Intimalendothels nimmt zu.

Dank Intima-Enzymen werden Stoffwechselprodukte abgebaut und aus den Zellen entfernt. Im zweiten Stadium der Krankheit werden die Enzyme weniger aktiv. Die Lipidverdauung ist langsamer. Intimagewebe ist in Fasern unterteilt und absorbiert einen Teil der Lipide, die sich auf glatten Muskeln ablagern. Auf den Gefäßen sichtbare Ablagerungen von Fettzellen.
Das dritte Stadium der Atherosklerose beginnt mit der Vermehrung des Bindegewebes an Stellen der Lipidablagerung, und es bilden sich atherosklerotische Plaques. Anstelle der gebildeten Plaques stimulieren Lipide die Trennung von elastischen und Kollagenfasern. Die entstehende Höhle enthält mit Bindegewebe bedeckte Fett- und Eiweißformationen. Dies ist die vierte Stufe in der Entwicklung der Pathologie.

Im fünften Stadium betrifft die Atherosklerose die meisten Gefäße in unterschiedlichem Ausmaß. Weiterentwickelt
atheromatöse Plaques können ein Blutgerinnsel des Gefäßes verursachen.

Für jedes Stadium der Atherosklerose der Lungenarterie sind typische Symptome charakteristisch:

  • Kurzatmigkeit;
  • Angina-Attacken, Brustschmerzen im Herzbereich;
  • Atemstillstand (Apnoe, Keuchen);
  • anhaltender Bluthochdruck;
  • offensichtliche Welligkeit im linken Intercostalraum;
  • Müdigkeit, Schwindel, Schwellung der Beine.

Dyspnoe während körperlicher Anstrengung erscheint zu Beginn der Entwicklung der Krankheit. In der Zukunft manifestiert sie sich im Ruhezustand. Atherosklerose kann auch von Husten mit eitrigem Auswurf, Hämoptyse, Schwellung der Halsvenen, Lebervergrößerung, Zyanose, Anämie begleitet sein.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung des Patienten wird seine Haut auf den Nachweis von Zyanose (Blaustich der Hautoberfläche) geprüft. Bei Atherosklerose der Lunge erscheint an der Iris ein atherosklerotischer Ring.

Für eine genaue Diagnose wird eine Differentialdiagnose durchgeführt:

  • Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge;
  • Scan der Lungenarterien.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest durchführen, um den Anstieg des Hämoglobins, der roten Blutkörperchen, zu überprüfen. Das Lipidogramm zeigt die Menge an Cholesterin, ein Ungleichgewicht zwischen LDL und HDL (Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte), die Menge an Triglyceriden im Blut.

Computertomographie zur Bestimmung des Vorhandenseins von Arteriosklerose. Begleitsymptome Herzerkrankung diagnostizieren. Während der Studie wird der Zustand der hauptsächlich betroffenen Aorta überprüft. Dann bestimmen Sie den Grad der Läsion der Lungenarterien.

Behandlung

Die kombinierte Therapie der pulmonalen Atherosklerose impliziert die Verbesserung der Stoffwechselprozesse. Führen Sie dazu die folgenden Aktivitäten durch:

  • Diät-Therapie;
  • körperliche Aktivität;
  • Physiotherapie durchführen.

Die Ernährung ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Atherosklerose. Eine ausgewogene Ernährung hilft, das Körpergewicht zu normalisieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Erforderlich für Patienten mit Atherosklerose und täglicher dosierter Übung sowie für therapeutische Übungen.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Beseitigung von Komorbiditäten, die Verringerung des Cholesterins und die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen LDL und HDL. Verschreiben Sie Medikamente, die es nicht zulassen, dass Cholesterin im Magen oder Darm absorbiert wird.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind eine Gruppe von Statinen, die die Cholesterinsynthese hemmen. Zu ihnen
Dazu gehören: Lovastatin, Simvastatin, Leskol, Limprimar.
Eine solche Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe führt auch nach kurzer Anwendung zur Wiederherstellung der Endothelfunktionen, zur Verbesserung des Blutflusses und zur Verringerung des Thrombusrisikos. Außerdem hemmen Statine die Entzündung atheromatöser Plaques.

Die Verwendung dieser Medikamente verringert das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls und der Entwicklung von Fasergewebe erheblich.

Die Medikamente der Fibratgruppe verlangsamen die Entwicklung der Atherosklerose, verbessern den Fettstoffwechsel und senken das Niveau des "schlechten" Cholesterins. Sie sind für Patienten mit Diabetes mellitus indiziert, da diese Medikamentengruppe den Glukosestoffwechsel beeinflusst.

Die folgenden Produkte werden als Fibrate bezeichnet: Gemfibrozil, Bezofibrat, Fenofibrat. Nikotinsäurehaltige Medikamente senken den Cholesterinspiegel im Blut und stellen den Lipoproteinstoffwechsel wieder her.

Lecithin wird als Prophylaxe und Therapeutikum eingesetzt. Die Anwendung in Kombination mit einer therapeutischen Diät hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und den Blutdruck zu normalisieren.

Sojalecithin hemmt die Leberenzyme nicht und ist daher für Patienten mit Erkrankungen des Gallengangs geeignet. Es wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus. Praktisch keine Nebenwirkungen.

Prävention

Zur Verhinderung oder Suspendierung der Lungenatherosklerose ist eine Kombination aus einer Diät mit niedrigem Gehalt an tierischen Fetten, Physiotherapie, Vitamine und Nahrungsergänzungsmitteln möglich.

Eine systematische Prävention der Erkrankung hilft, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen der Arteriosklerose zu vermeiden.

Es ist notwendig, die Verwendung einzuschränken oder die folgenden Produkte vollständig von der Diät zu streichen:

  • tierische Fette (Schmalz, Fettfleisch, Butter);
  • Zucker;
  • starker Tee und Kaffee.

Diätetische Ernährung bei Arteriosklerose beinhaltet den Ersatz tierischer Fette für Gemüse, wodurch der Fettgehalt von Milchprodukten reduziert wird. Es wird empfohlen, Fisch, Gemüse, Obst und Pflanzenöle in das Menü aufzunehmen.

Fisch wird vom Körper besser aufgenommen als Fleisch. Es enthält Omega-3-Säuren und fettlösliche Vitamine.

Knoblauch und Ingwer werden zusätzlich zur Reinigung der Gefäße verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, den Stoffwechsel von Lipoproteinen zu normalisieren. Eine solche ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, Arteriosklerose zu verhindern.

Cholesterin-Plaque-Behandlung

Atherosklerose ist eine Krankheit, die sich unbemerkt entwickelt und häufiger Männer ab dem 40. Lebensjahr betrifft, und Frauen sind viermal weniger wahrscheinlich. Atherosklerose verursacht schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Bis heute stellen sie die Hauptgefahr für das menschliche Leben dar, da sie laut Statistik in allen Ländern an erster Stelle stehen, unabhängig von ihrem Entwicklungsstand. Cholesterin-Plaques sind die Hauptstruktur der Atherosklerose. Sie sind gefährliche schädigende Faktoren der Krankheit.

Bildungsmechanismus

Das Auftreten von Plaques ist mit einem gestörten Fettstoffwechsel verbunden. Es wurde nachgewiesen, dass eine der Komponenten des Fettstoffwechsels der Prozess der Bildung und Verwendung von Lipoproteinen und Triglyceriden ist. Sie werden in der Nacht von den Leberzellen aus dem tierischen Fett produziert, das aus der Nahrung aufgenommen wird. Sie gelangen in den Blutkreislauf und erreichen die Zellebene, wo sie am Aufbau der Gewebestruktur, der Synthese von Hormonen und Vitaminen beteiligt sind. Die Überreste werden zur Zerstörung in die Leber zurückgegeben. Wie der Name schon sagt, sind Lipoproteine ​​Verbindungen von Fettmolekülen und Eiweiß. Der Fettanteil ist das allen bekannte Cholesterin.

Wissenschaftler haben drei Lipoproteinfraktionen entdeckt, die eine Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose spielen:

  • hohe Dichte
  • niedrige Dichte
  • sehr geringe Dichte.

Wenn sich zuviel Lipoproteine ​​ansammeln (entweder eine große Menge Fett aus der Nahrung stammt oder die Leber es nicht verarbeiten kann), beginnt ihre schädliche Wirkung auf die Gefäßwand. Darüber hinaus haben Lipoproteine ​​hoher Dichte einen positiven Effekt und dienen als Baumaterial für Cholesterinplaque. Der Name "gutes Cholesterin" und "schlechtes Cholesterin" hat sich etabliert.

Was ist Cholesterinplakette?

Für das Auftreten von Plaque sind zwei Bedingungen erforderlich:

  • Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel;
  • Beschädigung der Innenwand des Gefäßes.

Normalerweise wird ein gewisses Gleichgewicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Cholesterin aufrechterhalten, und Lipoproteine ​​hoher Dichte überwiegen. Bei der Atherosklerose nimmt der Anteil von Protein-Fett-Komplexen mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte zu.

Kleinere Verletzungen treten an der Intima (Innenauskleidung) von Arterien großer und mittlerer Kaliber auf. Besonders oft an Stellen von Verzweigungsschiffen. Wissenschaftliche Beweise verknüpfen sie mit einer Virusinfektion. Mit der Grippe, akuten Atemwegserkrankungen, Herpes an den Lippen und den Nasenflügeln finden sich die Viren nicht nur an den äußeren Schleimhäuten, sondern auch in den Gefäßen. Dies wird durch parallele Daten zur Zunahme der Mortalität durch Schlaganfall und Herzinfarkt während eines Ausbruchs von respiratorischen Virusinfektionen und Influenza belegt. Die gleiche Wirkung hat Chlamydien-Infektion, Cytomegalovirus.

Als nächstes durchläuft die Plaquebildung 3 Stufen:

  • Stadium des Fettflecks - anstelle der Schädigung wird die Gefäßwand gelockert und geschwollen, sie wird vor äußeren Einflüssen durch Enzyme geschützt. Wenn ihre Reserven aufgebraucht sind, lagert sich "schlechtes" Cholesterin in der beschädigten Intima ab. Die Dauer dieses Prozesses ist unterschiedlich, die Existenz eines Flecks ist von Kindheit an möglich, wie es bei Kindern unter dem Mikroskop zu finden ist.
  • Die Bindegewebsfasern erscheinen und wachsen im Fettflecken, es ist verdichtet, aber noch locker und weich. In diesem Stadium kann der Cholesterin-Plaque aufgelöst werden und das Gefäß freigeben. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass ein Stück Plaque, Thrombusbildung und Arterienverstopfung abbrechen. Die Wand an der Verletzungsstelle ist verdichtet, ulzeriert, was zum Reißen beiträgt und das Risiko von Blutgerinnseln weiter erhöht.
  • Es kommt zu einer Ablagerung von Calciumsalzen (Atherocalcinose), Verdichtung und Plaquewachstum. Auflösung ist nicht mehr möglich. Es wurden Bedingungen geschaffen, um den Blutfluss und die Blutplättchenansammlung zu verlangsamen. Sie bilden Blutgerinnsel (Thrombus), die klinische Manifestationen verursachen. Bei einer schnellen Entwicklung tritt eine plötzliche plötzliche Erkrankung oder ein chronischer Verlauf auf, wobei der Zugang des Blutes zum betroffenen Organ allmählich blockiert wird.

Symptome

Der arteriosklerotische Prozess betrifft die arteriellen Gefäße mittlerer und großer Größe. Venöse und lymphatische Gefäße sowie kleine Kapillaren werden nicht beschädigt. Der bevorzugte Ort für die Entwicklung von Plaques sind die elastischen Gefäße (große Arterien einschließlich der Aorta thoracica und abdominalis, die Oberschenkelarterie) und der muskulös-elastische Typ (Carotisarterie, Herz, Gehirn, Niere).

Das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen des Herzens führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Myokards (Muskelgewebe) und zu chronischer Herzinsuffizienz in Form von Schlaganfällen oder akutem Herzinfarkt. Der Grad der Herzschädigung hängt von der Schädigungsfläche, der Prävalenz und der Fähigkeit des Körpers ab, zusätzlichen Blutkreislauf zu entwickeln (Kollateralgefäße).

Cholesterin-Plaques in den Halsgefäßen beeinträchtigen die Ernährung aller im Kopf befindlichen Organe. Vor allem das Gehirn, die Augen. Dies drückt sich in einer Abnahme ihrer funktionalen Fähigkeiten aus: Gedächtnis, Vision, Denkprozess, Lernmöglichkeiten. Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Blutdruck und die Entwicklung von Bluthochdruck sind auch mit Arteriosklerose des Gehirns und der Nierengefäße sowie Cholesterin-Plaques in der Halsschlagader verbunden. Bei einer plötzlichen Ablösung eines Blutgerinnsels oder eines Teils einer Plaque kommt es zu einer akuten Verletzung der Blutversorgung - einem Schlaganfall mit vollständiger oder teilweiser Lähmung, Störungen der inneren Organe. Das klinische Bild hängt vom Ort des Gerinnsels ab.

Nach sechzig Jahren können Patienten Plaques in der Aorta thoracica feststellen. Klinisch äußert er sich in unaufhörlichen Brustschmerzen, die sich auf den Rücken ausbreiten. Im Gegensatz zu Angina pectoris sind sie nicht auf körperliche Anstrengung oder Stress angewiesen. Schwere Komplikation - Aortenruptur.

Mit der Niederlage der Oberschenkelarterie und der Gefäße der Beine kommt es zu einer Abkühlung der Beine, zu Lahmheit, die zum Stoppen von Schmerzen, Gangrän des Fußes mit starken Schmerzen und Gewebezersetzung zwingt.

Veränderungen in der Nierenarterie können das Organ vollständig aus dem Arbeitszustand entfernen, was zu chronischem Nierenversagen, Ansammlung von stickstoffhaltigen Substanzen und Schlacken führt, die nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine Unterernährung in den Nebennieren führt zu anhaltendem, unkontrolliertem Bluthochdruck.

Die Okklusion der Bauchaorta verursacht Bauchschmerzen, Darmgewebsnekrosen und Pankreas.

Die Entwicklung einer frühen Atherosklerose der Beckengefäße wird mit einer Abnahme der Potenz und der erektilen Dysfunktion bei Männern festgestellt.

Cholesterinablagerungen sind auf der Haut der Gelenke, des Halses und der Brust möglich. Häufiger bei Frauen. Sie haben jedoch nichts mit Gefäßen zu tun. Der richtige Name für Cholesterin-Plaques im Gesicht ist Xanthelasma. Sie erscheinen als Folge eines gestörten Fettstoffwechsels. Einige sehen sie sogar als eine Art Marker für den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses im Körper.

Xanthelasmen haben eine abgerundete, flache oder hügelige Struktur, deren Größe von sehr klein bis zur Erbse reicht. Dies sind gutartige Formationen. Im Laufe des Lebens wachsen, schmerzlos, weich im Griff. Die Lage der Cholesterin-Plaques auf den Augen ist ein rein kosmetischer Defekt, der das Sehvermögen nicht beeinträchtigt. Die Empfehlungen der Ärzte zur Ernährung sind die gleichen wie bei der Entwicklung von Atherosklerose. Xanthelasma kann wachsen und am nächsten Ort wieder auftauchen. Auf Wunsch des Patienten wird die Entfernung von Cholesterin-Plaques auf den Augenlidern durch Kälteeinwirkung (Kryotherapie), Thermokoagulation, Laserstrahl chirurgisch durchgeführt.

Wie kann man Atherosklerose stoppen?

Entfernen Sie Cholesterin-Plaques mit Medikamenten nicht. Hierzu werden verschiedene chirurgische Methoden eingesetzt.

Zunächst sollten die Patienten einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich der Definition eines erweiterten Lipogramms, einer Elektrokardiographie-Studie, einer Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Nieren. Die Fähigkeiten des Gehirns werden mittels Computertomographie und Elektroenzephalographie untersucht. Mit der Einführung von Kontrastmitteln während der Angiographie wird die Magnetresonanztomographie durch den Ort und die Größe eines Blutgerinnsels im Gefäß bestimmt.

Während der Operation entfernt der Chirurg einen Teil der Plaque zusammen mit dem Thrombus. Die Lebensfähigkeit des betroffenen Organs und des Einzelnen hängt davon ab, wie schnell die Cholesterin-Plaques entfernt werden.

In den Anfangsstadien der Krankheit (Fettpflaster) werden Medikamente wie Enzyme verwendet, um Cholesterin-Plaques aufzulösen. Sie müssen jedoch direkt an die Stelle der Gefäßläsion verabreicht werden. Eine solche Behandlung ist sehr schwierig und nur in spezialisierten Gefäßzentren möglich. Daher ist es viel realistischer, nicht darüber nachzudenken, wie man Cholesterin-Plaques loswerden kann, sondern wie man sein frühes Auftreten verhindert, und welche Möglichkeiten es gibt, Atherosklerose zu verhindern.

Es gibt zwei Arten von Ursachen für Atherosklerose:

  • Gründe, die wir nicht beeinflussen können (Alter, genetische Veranlagung, Geschlecht);
  • falls gewünscht, innerhalb der Fähigkeiten einer Person.

Es ist die zweite Option, die die Menschen nach vierzig Jahren interessieren sollte.

Es gibt fünf Bereiche, in denen die Rolle des Einzelnen wichtig ist:

  • Überessen von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs - bewirkt die Aufnahme von überschüssigem "schlechtem" Cholesterin, das die Leber nicht bewältigen kann;
  • das Fehlen aktiver Bewegungen - begrenzt den Cholesterinverbrauch im Körper, ein gestörtes Gleichgewicht des Fettstoffwechsels führt zur Pathologie;
  • Rauchen und Alkoholismus - eine der Wirkungen von Nikotin und Alkohol wird zu toxischen Schäden an der Leber reduziert und der Körper kann mit der Verarbeitung von Fetten nicht fertig werden;
  • Übergewicht - führt zu einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, einschließlich Fett;
  • erhöhte Anfälligkeit für Stress - der Körper steht ständig unter der Wirkung des Hormons Adrenalin, stört den Anpassungsmechanismus und verursacht die Ansammlung von Lipoproteinen niedriger Dichte.

Eine Diät, die gegen den Fettstoffwechsel verstößt, sollte tierische Fette (fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter, Rahm), Süß- und Mehlgerichte ausschließen. Jeden Tag müssen Sie mindestens 0,4 kg Gemüse und Obst einnehmen. Es ist bewiesen, dass nur mit Hilfe einer Diät im Laufe des Monats der Wert des "schlechten" Cholesterins um zehn Prozent gesenkt werden kann.

Die Übung sollte täglich bis zu 40 Minuten lang dosiert werden. Wir empfehlen Wandern, Schwimmen, Radfahren. In keinem Fall darf nach 50 Jahren Kraftsport im Alter engagiert werden.

Stressresistenz kann mit Hilfe von Autotraining entwickelt werden, wobei leichte pflanzliche Beruhigungsmittel eingesetzt werden.

Von den Medikamenten, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen, werden Statine häufig verwendet. Der Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der notwendigen Medikamente helfen.

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Struktur und Stadien der atherosklerotischen Plaquebildung

Atherosklerotische Plaques werden bei der Atherosklerose an den Wänden der Blutgefäße gebildet, durch Fettablagerungen dargestellt, die das Lumen des Gefäßes verengen. Mit einer Zunahme der Plaque entwickeln sich Kreislaufversagen, die durch das betroffene Organgefäß innerviert werden, im Stadium der Unterernährung treten Symptome der Krankheit auf. Das anfängliche Stadium des Prozesses weist keine offensichtlichen Symptome auf, was die frühzeitige Diagnose der Krankheit verhindert.

Plaque-Struktur

Die Struktur einer atherosklerotischen Plaque hat eine klare Struktur, bestehend aus einem Kern und Fettablagerungen mit Bindegewebe.

Der Kern enthält freies Cholesterin mit Ethern, Makrophagen umgeben diese Struktur, die zur Zerstörung neigen, und das Fett in ihrer Zusammensetzung geht in den Kern.

Die äußere Schicht (ein Teil der Platte, der in das Lumen des Gefäßes hineinragt) ist eine faserige Formation, die Fasern aus Elastan und Kollagen enthält. Zu Beginn der Formation haben Plaques eine halbflüssige Struktur und können lysieren (auflösen), aber selbst in diesem Zustand sind sie für den Körper gefährlich, wenn sie reißen. Wenn Plaque oder ein Teil davon abgelöst wird, kann es zu einer Blockierung der Gefäßlumen kommen, es kann sich ein Thrombus bilden und die Gefäßwand kann beschädigt werden. Jeder dieser Zustände verschlimmert die Pathologie des Gefäßnetzes und führt zu einer Mangelernährung des von der Arterie innervierten Organs.

Ein reiferer Belag hat aufgrund der Ablagerung von Calcium in seiner Struktur eine dichte Textur. Eine solche Platte neigt nicht zum Reißen und verlangsamt ihr Wachstum. Alte Plaques sind jedoch gefährlich für die menschliche Gesundheit. Das allmähliche Wachstum eines solchen Wachstums führt zu einer Verstopfung des Gefäßes, eine solche Bildung unterliegt keiner Auflösung. Um die Leistungsfähigkeit eines Organs wiederherzustellen, das ohne Blutzirkulation bleibt, wenn es durch eine sklerotische Plaque beschädigt wird, ist ein Eingriff eines Gefäßchirurgen erforderlich.

Heterogene atherosklerotische Plaques treten auf, wenn der Prozess ihrer Bildung kompliziert ist. Eine solche Struktur hat Geschwüre und Blutungen, lose Flecken der Plaque und ungleichmäßige Ränder verletzen die Blutstrukturen und tragen zur Thrombose bei.

Stabile Plaques neigen nicht zum Reißen und wachsen im Laufe der Jahre langsam. Dieses Merkmal liefert einen hohen Elasthananteil in der Struktur.

Instabile Plaques gehören zu einem hohen Risiko für Blutgerinnsel, sie neigen zu Rupturen und schnellem Wachstum.

Plaques, die das Stadium der Verkalkung durchlaufen haben, neigen nicht zu Brüchen und scharfen Komplikationen, sie entwickeln sich langsam, führen jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ischämie der Organe, die sich auf dem betroffenen Gefäß ernähren.

Ursachen von

Die Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu übermäßig hohen Blutspiegeln von atherogenem Cholesterin. Der Risikoindex wird im Labor bei der Untersuchung des Blutlipidspektrums gut bestimmt. Normalerweise liegt der atherogene Index unter 3.

Cholesterin ist nicht der einzige Faktor, der zum "Wachstum" von Plaque an den Wänden der Blutgefäße beiträgt, und trägt zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit (besonders im Alter);
  • Liebe zu Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hohe Raucherfahrung;
  • Hypertonie (das Vorhandensein von Krisen verschlimmert die Situation);
  • Insulinmangel im Blut bei Diabetes mellitus oder übermäßiger Konsum von einfachen Zuckern;
  • Hypodynamie (passiver Lebensstil beschleunigt die pathologischen Prozesse des Gefäßnetzes);
  • Überspannung und längerer Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Intoxikationen und Infektionskrankheiten, die die Funktion der Gefäßwand beeinflussen;
  • Alter

Pathogenese (Entstehungsprozess)

An den Wänden von Blutgefäßen bilden sich atherosklerotische Plaques, die pathologischen Veränderungen unterliegen. Der zweite Faktor, der die Wachstumsbildung auslöst, ist die Stagnation in einem bestimmten Teil des Schiffes.

Der Zeitpunkt der Bildung von Einlagen ist überhaupt unterschiedlich. In einem gesunden menschlichen Körper sind lipidlösende Enzyme vorhanden, die verhindern, dass sich solche Verbindungen an den Wänden der Blutgefäße festsetzen. Eine Verletzung dieses Mechanismus ermöglicht die Bindung von Cholesterin, Lipiden und Proteinen an unlösliche Verbindungen, die an den Wänden der Blutgefäße anhaften können, was als Auslöser für den Beginn des Plaquebildungsprozesses dient. Die meisten Plaques bilden sich bei der Lokalisierung der Verzweigung der Gefäße, sie können sich jedoch an jedem Ort bilden, an dem Schäden auftreten und ein langsamer Blutfluss besteht.

Dieser Prozess ist lang und durchläuft mehrere Stufen. Jedes hat seine eigenen Merkmale und Gesundheitsrisiken.

Stufen der Plaquebildung

  • Der Beginn des Prozesses ist die Bildung eines gelben Flecks in der Gefäßwand, der gebildet wird, wenn im Blut ein Überschuß an "schädlichem" Cholesterin vorhanden ist;
  • das Verfahren umfasst T-Lymphozyten und Monozyten, die um den Umfang des Flecks abgelagert werden (eine Schutzreaktion gegen Entzündungen);
  • die Zerstörung der "Abwehrzellen" und deren Übergang in die den Kern bildende Plakette, die zur Zerstörung der Arterienzelle und zur Bildung von "Schaumzellen" führt;
  • Blutplättchen (eine Schutzreaktion gegen Blutungen) beginnen sich in den beschädigten Bereich zusammenzuziehen;
  • Der Körper beginnt, aktiv Mediatoren der Schädigung der Zellen des Gefäßnetzes zuzuordnen, wodurch das Zellwachstum aktiviert wird.
  • im entstehenden Tuberkel kommt es zu einer Ansammlung von Kollagen und Elastan;
  • Verdichtung und Zunahme des Wachstums.

Im Laufe der Zeit sammeln sich Kalzinate in der Formation an, was zu einem Elastizitätsverlust des Gefäßes führt.

Krankheitsgefahr

Atherosklerotische Plaques selbst sind schmerzlos, aber ihre Anwesenheit in den Arterien ist gefährlich für die Gesundheit und mit Komplikationen und dem Leben des Patienten.

Die gefährlichsten Bedingungen, die durch das Wachstum der atherosklerotischen Bildung verursacht werden:

  • Koronararterienerkrankung (koronare Herzkrankheit kann akut und chronisch sein). Mit dem allmählichen Wachstum der Verdichtung und der Überlappung des Lumens der Arterie, die den Herzmuskel versorgt, kommt es zu einer allmählichen Erschöpfung des Herzmuskels mit Nährstoffen, was zur Entstehung und Intensivierung von Herzschmerz und zur Störung des Rhythmus des Hauptkreislauforgans führt. Wenn Plaque-Rupturen mit Blutung und Herzinfarkt auftreten, hängt die Prognose von der Prävalenz des Prozesses, der Lokalisation und der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Das Sterberisiko ist hoch;
  • TIA (eingehender ischämischer Angriff des Gehirns) oder Schlaganfall. Der Grad des pathologischen Prozesses des Gehirns hängt von der Form der Pathologie ab. Mit der allmählichen Verbreitung von Plaque kommt es zu einer Blockade der Arterie, die den Gehirnbereich versorgt, was zu vorübergehenden Beeinträchtigungen führt. Mit Blutung - Schlaganfall, der gefährlichste Zustand, verglichen mit TIA für das Leben des Patienten;
  • Mit der Niederlage der Peripherie gibt es Symptome einer Unterernährung der betroffenen Extremität (in der Regel Beine). Das Anfangsstadium ist durch das Auftreten von Schwellungen gekennzeichnet, die Heilung ist beeinträchtigt (selbst kleine Kratzer können zur Bildung eines Geschwürs führen), in schweren Fällen kommt es zu Gangrän, was eine Amputation der Extremität erforderlich macht.

Wie erkennt man die Pathologie?

Das größte Erkrankungsrisiko besteht in der asymptomatischen Langzeitbildung atherosklerotischer Plaques. Das Auftreten von hellen Symptomen wird in der Phase einer bereits vernachlässigten vaskulären Pathologie beobachtet, die zu einer Funktionsstörung des Gewebes oder Organs führt.

Das Wachstum von atherosklerotischem Wachstum wird von dem Auftreten von Symptomen des ankommenden Charakters begleitet. Eine Person empfindet allgemeine Schwäche und Schmerzen bei der Lokalisierung der Pathologie während einer nervösen oder körperlichen Überforderung. Symptome treten auch während des Verfalls auf (Bruch einer jungen Plaque). Mit der Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts entwickeln sich Symptome der resultierenden Komplikation.

Mögliche Anzeichen einer Atherosklerose

  • Zuweilen spürt der Patient eine paroxysmal ausgeprägte Schwäche, die auf dem Höhepunkt einer körperlichen Überlastung oder auf dem Hintergrund einer Überhitzung auftritt.
  • Verletzung oder Änderung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (häufiger sind die Beine betroffen, der Prozess kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein);
  • Allmähliche oder schwere Sehstörung;
  • Bewusstseinsverwirrung und vorübergehende Rede;
  • Allmähliche Beeinträchtigung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Atherosklerose-Symptome haben keine genauen Merkmale, eine Vielzahl von Erscheinungsformen ist auf den Lokalisierungsprozess zurückzuführen. Alle Symptome bei der Entstehung atherosklerotischer Tuberkel werden durch Erschöpfung oder Stilllegung der Organstelle verursacht.

Meistens ist der Prozess in den Arterien mit physiologischen Verengungen oder an Verzweigungsstellen lokalisiert. Die frühe Bildung des Prozesses ist asymptomatisch, das klinische Bild entfaltet sich erst im Stadium der Verstopfung des Lumens zu mindestens 50%. Insgesamt gibt es drei Stadien des klinischen Verlaufs der Atherosklerose: Ischämie, Trombonekroticheskaya und Fibrose.

Atherosklerose der Koronararterien und der Halsschlagader

Bei Unterernährung des Herzmuskels tritt IHD-Angina pectoris auf, und der Schweregrad der Erkrankung steigt mit zunehmender Blockade des Arterienlumens. Die Angina pectoris wird stark und kann durch Herzinfarkt oder Kardiosklerose (das letzte Stadium der Arterienläsion) kompliziert sein.

Die Bildung eines Tuberkels des Kreislaufnetzes ist lange Zeit asymptomatisch, aber bei sorgfältiger Berücksichtigung der Gesundheit des Patienten kann auf periodische Anfälle geachtet werden, die sich durch folgende Symptome äußern:

  1. allgemeine Schwäche tritt abrupt auf, vielleicht ohne ersichtlichen Grund;
  2. Kribbeln im Körper, entsteht in den unteren Gliedmaßen oder in der Hälfte des Körpers, seltener das Gefühl der Taubheit in den Händen;
  3. Verletzung der logischen Sprachstruktur (verwirrt, inkohärent);
  4. Wenn ein Auge nachlässt, ist eine vorübergehende Blindheit möglich.

Mit dem Auftreten eines der aufgeführten Symptome, auch nur für kurze Zeit, und mit dem Verschwinden von Personen ist dies ein Signal, die Klinik zu kontaktieren, um eine mögliche Pathologie zu diagnostizieren.

Atherosklerose der Aorta thoracica

Während der Entstehung atherosklerotischer Plaques in der Aorta thoracica hat der Patient starke Schmerzen in der Brust, die Dauer des Anfalls variiert zwischen einigen Stunden und 2-3 Tagen. Der Schmerz ähnelt einem Angina-Anfall (tritt im Bereich des Herzens oder des Retrosternals auf und strahlt auf das Schulterblatt, den Arm, den Unterkiefer aus). Er kann jedoch nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt werden. Die Verschlimmerung des Prozesses manifestiert sich durch das Auftreten und die Intensivierung von Dyspnoe, Bluthochdruck (oft hoher systolischer Druck), Anzeichen von Herzversagen treten auf und wachsen entlang eines großen oder kleinen Kreislaufs.

Bei einem Schlaganfall im Gehirn manifestiert sich die Krankheit durch folgende Symptome:

  • Verlust oder Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • ausgeprägte Blässe der Haut;
  • ein scharfer sprung im blutdruck.

Ischämische Durchblutungsstörungen treten vor dem Hintergrund von Hypotonie oder normalem Blutdruck auf:

  • starke Kopfschmerzen;
  • beeinträchtigte Sprache oder Koordination (abhängig vom Ort der Plakette);
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • erhöhte Müdigkeit auch vor dem Hintergrund gewöhnlicher Arbeitstätigkeit;
  • Kopfbewegungen können Krämpfe verursachen.

Niederlage der Bauchaorta

Die Bildung atherosklerotischer Plaques in der abdominalen Aorta manifestiert sich durch abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation. Der Patient klagt über eine Verletzung des Stuhls, Blähungen, die ohne Essstörungen auftreten. Bauchschmerzen treten einige Stunden nach einer Mahlzeit auf, die durch Nitroglycerin gestoppt werden. Der Patient weigert sich zu essen wegen der erwarteten Schmerzen, verliert an Gewicht.

Die Lokalisation im Bereich der Bifurkation (Verzweigung in die Arteria iliacia communis) tritt in der Bauchschlagader auf, Taubheit und Senkung der Temperatur der unteren Extremitäten, Schwellung und Rötung der Füße, Bildung trophischer Beingeschwüre, Gefühlsverlust in den Fingern. Die Symptome einer Claudicatio intermittens sind ausgeprägt (Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen auf, verschwinden im Ruhezustand, die Ausbreitung des Schmerzprozesses ist ausgeprägter und tritt mit weniger Bewegung auf).

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der pathologische Prozess der Bauchaorta die Potenz bei Männern verringern und bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.

Plaquebildung im Gefäßnetz der unteren Extremitäten

Das Anfangsstadium der Cholesterinakkumulation hat keine Manifestation. Die Symptome treten mit einer erheblichen Durchblutungsstörung auf und sind mit Unterernährung der Gewebe der Extremitäten verbunden:

  • Farbe ändern Füße;
  • Pastoznost und Schwellungen;
  • Haarausfall in Bereichen der Ischämie;
  • spröde Nägel;
  • trophische Ulzerationen in einem späteren Stadium der Krankheit;
  • intermittierende claudication.

Das Verschwinden des Pulses an den großen Arterien der unteren Extremitäten deutet auf eine Vernachlässigung des pathologischen Prozesses hin. Die Prognose ist ungünstig, man kann nicht auf eine vollständige Erholung hoffen.

Die Niederlage der Gefäße, die das Gehirn versorgen

Die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen des Gehirns führt zu einer beeinträchtigten Intelligenz (Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, beeinträchtigtes logisches Denken), bei schwerer Gehirnischämie werden Persönlichkeitsveränderungen beobachtet (die psychischen und Verhaltensreaktionen des Patienten leiden).

Bei folgenden Symptomen kann der Verdacht auf eine Schädigung der Hirngefäße mit arteriosklerotischen Plaques vermutet werden:

  • Müdigkeit vor dem Hintergrund der üblichen Belastung;
  • Behinderung;
  • Schläfrigkeit gegen Schlaflosigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • anhaltende Depression;
  • Verlust des Interesses an Leben, Temperament und Launen.

Mit dem Fortschreiten des Syndroms tritt eine psychische Störung auf, die sich in angst-wahnhaften Zuständen äußert:

Der Prozess wird durch die Bildung von Demenz abgeschlossen, die Patienten müssen ständig überwacht und gepflegt werden. In dieser Phase gibt es einen Orientierungsverlust in Raum und Zeit, in der eigenen Persönlichkeit geht die Fähigkeit zur Bewertung der Gefahr verloren, während Schlaganfälle und Lähmungen auftreten und es zu Sprachstörungen kommt.

Lokalisierung der Pathologie in den Nierenarterien

Das Hauptsymptom einer Nierenschädigung bei Atherosklerose ist Hypertonie (der Ausdruck der Läsion der Arterien, je höher der Blutdruck und desto schwieriger ist es, Krisen zu stoppen). Die Untersuchung des Urins bestimmt die Zylinder, die roten Blutkörperchen und das Protein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bildung der arteriosklerotischen Bildung viele Jahre dauert, bis die Entwicklung einer schweren Organischämie der Ischämie auftritt und die Symptome nicht auftreten. Für die rechtzeitige Feststellung des pathologischen Prozesses ist es notwendig, den Therapeuten zu beobachten, eine jährliche Blutuntersuchung durchzuführen, die Arbeit des Herzens und gegebenenfalls andere Organe zu überprüfen. Die rechtzeitige Bestimmung der Pathologie und die Verabschiedung von Maßnahmen zur Verlangsamung des Prozesses erhöhen die Lebenszeit und Lebensqualität erheblich. Es ist zu beachten, dass die Bildung von Plaques nicht beschränkt ist und das gesamte Gefäßnetzwerk beeinflusst.

Diagnose

Bei Verdacht auf ein Gefäßnetz für Arteriosklerose schreibt der Arzt die notwendige Forschung vor:

  • Laborbluttest. Atherosklerose ist durch einen hohen Cholesteringehalt gekennzeichnet, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Triglyceride werden bestimmt;
  • Aortographie ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Aortenhärtung (Verlängerung, Aneurysma und Calcinat);
  • Mit der Coronographie können Sie die Arterien untersuchen, die das Herz versorgen, die Durchlässigkeitsverletzung feststellen und den Grad der Verengung des Lumens beurteilen.
  • Die Angiographie (Röntgen mit Kontrast) hilft, den Fokus der Pathologie in anderen Organen und Systemen zu bestimmen.
  • Das uzdg der Nierengefäße hilft bei der Diagnose von Läsionen der Nierenarterien;
  • Die Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit kann durch Ultraschall oder Rheovasographie der unteren Extremitäten bestimmt werden. Diese Methoden erlauben die Bestimmung und Anwesenheit von Plaques und Blutgerinnseln.

Welche Diagnosemethode der Patient bestimmt, bestimmt der Arzt anhand der Beschwerden und des Krankheitsbildes der Krankheit. Die Diagnose hilft, die Krankheit festzustellen und den Schweregrad des Prozesses zu bestimmen. Die Ablagerung von Cholesterin-Plaque ist wichtig, um sich von anderen Pathologien zu unterscheiden:

  • Die atherosklerotische Läsion des Gehirns hat ähnliche Symptome wie Kopfverletzungen, Neurasthenie und infektiöse Hirnschäden.
  • Die Niederlage der Bauchaorta manifestiert sich durch Symptome von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschiedener Genese (Gastritis, Ulkus, Darmatonie, Infektionsläsionen und andere Pathologien);
  • Die Verengung des Lumens der Arterien der unteren Extremitäten ist ähnlich in der Symptomatologie bei Krampfadern, traumatischen Läsionen der Beine, entzündlichen Prozessen der Venen und Arterien.

Nach all der notwendigen Forschung und Bestimmung der genauen Diagnose werden die Behandlungstaktiken ausgewählt.

Behandlung und Prognose

Die Behandlungsmethoden hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Schwere des Prozesses ab. Eine vollständige Beseitigung der Plaque ist nicht möglich, aber gut ausgewählte Techniken können die Blockierung des Lumens des Gefäßes verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Therapeutische Methoden für Atherosklerose werden in chirurgische (Entfernung von Plaque, Gefäßverschiebung) und konservative (Lebensstil, Medikamente, traditionelle Medizin) unterschieden.

Ein integrierter Ansatz und ein früherer Behandlungsbeginn können mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Lebensstil und Ernährung

Die Normalisierung des Lebensstils zielt darauf ab, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Sie besteht in der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems (richtige Ernährung, an den Gesundheitszustand des Patienten angepasste Sportarten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Belastungstoleranz verbessern, schädliche Arbeitsbedingungen vermeiden, Arbeit normalisieren und Ruhe finden).

Die Normalisierung von Lebensmitteln mit der Ablehnung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel ist der erste Schritt, um das Risiko atherosklerotischer Plaques zu beseitigen. Das Fehlen von Ergebnissen für Bluttests mit einer Diät für 3-4 Monate ist ein Hinweis auf die Statin-Verabreichung.

Produkte mit hohem Cholesterinspiegel verboten: tierische Fette, Fleisch, Konserven, Nebenprodukte, Kakao und seine Süßwaren, Eier. Es ist notwendig, den Verbrauch von Mehl und Süßspeisen zu reduzieren.

Medikamente

Das Mittel der Wahl zur Senkung des Cholesterinspiegels sind Statine. Die Einnahme dieser Medikamentengruppe senkt den Cholesterinspiegel im Blut und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aufgrund der Beschleunigung des Stoffwechsels. Statine enthalten:

  • Atorvastatin;
  • Provastatin;
  • Simvastatin und andere.

Die gleichzeitige Senkung des Cholesterins im Körper und die Verringerung der Cholesterinproduktion im Körper mit Hilfe von Medikamenten verringert das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques.

Zur Stärkung des Cholesterineffekts verschreibt der Arzt Fibrate gleichzeitig mit der Einnahme von Statinen. Dazu gehören Clofibrat, Fenofibrat.

Die Kursbehandlung mit Nikotinsäure verbessert das Herz-Kreislauf-System, hat jedoch Nebenwirkungen und kann nicht lange verwendet werden.

Um die Cholesterinabsorption im Darm zu reduzieren, werden Sorbentien verwendet, beispielsweise Enterosgel, Almagel, Aktivkohle (in Einzelfällen von Ernährungsstörungen können Arzneimittel dieser Gruppe verwendet werden).

Um die Gesundheit zu erhalten, ist es ratsam, Vitaminkomplexe zu verwenden, die Vitamin A, E, C enthalten.

Methoden der Volksbehandlung

Die Verwendung von Kräutern und anderer traditioneller Medizin sollte mit Zustimmung des behandelnden Arztes erfolgen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Kräutermedizin eine zusätzliche Therapiemethode ist und keine Medikamente und das Festhalten an einem gesunden Lebensstil ersetzen kann.

Die Liste der Kräuter, deren Verwendung in Form von Tinkturen und Tinkturen die Cholesterinaufnahme senkt:

  • Hagebutten, Weißdorn, Aronia;
  • Birkenblätter, getrocknete Eier, Minze, Preiselbeere, Nachfolge, Schafgarbe;
  • Dillsamen;
  • Klettenwurzeln, Eleutherococcus;
  • Kamillenfarbe.

Die aufgeführten Kräuter werden in Form verschiedener Gebühren und separat verwendet. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 4 Esslöffel trockenes Rohmaterial einnehmen und 0,5 Liter gekochtes Wasser einfüllen, darauf bestehen und 100 Gramm vor den Mahlzeiten mit Kursen von bis zu 20 Tagen einnehmen.

Neben den Mitteln einer grünen Apotheke wirken sich frische Zwiebeln, Knoblauch und Tinkturen auf den Zustand des Gefäßnetzes günstig aus.

Chirurgische Behandlung

Der Eingriff von Gefäßchirurgen ist gerechtfertigt, wenn die Plaque eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt. Verwenden Sie eine Stenting-Methode oder eine Bypassoperation der Koronararterie.

Die Prognose in Gegenwart von atherosklerotischer Plaque hängt von der Lokalisation des Prozesses und dem Stadium der Bildung des pathologischen Wachstums ab. Was atherosklerotische Plaque für den Körper ist, ist Fremdwachstum, das die Blutzirkulation aufgrund einer mechanischen Blockade des Gefäßlumens stört. Durch die frühzeitige Diagnose können Sie auf langfristige Remission und hohe Lebenserwartung zählen. Der Nachweis einer Pathologie im Stadium der Entwicklung der Dekompensation des betroffenen Organs hat oft eine ungünstige Prognose. Ein Verlust der Arbeitsfähigkeit tritt mit einer signifikanten Blockade des Aortenlumens oder einem komplizierten Verlauf der Erkrankung auf. hohe Mortalität bei Herzinfarkten und Schlaganfällen beobachtet.