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Sphinkter Rektumkrampf

Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird. Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.

In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung einer Krebsphobie und erschöpft sich der Patient physisch und psychisch. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums: Symptome

Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.

Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:

  • akuter paroxysmaler Schmerz mit Bestrahlung ("Aufgeben") im Perineum, Steißbein oder der vorderen Bauchwand, Unterbauch;
  • Das Schmerzsyndrom kann unabhängig von der Entleerung des Rektums mit dem Defäkationsakt zusammenhängen oder unabhängig auftreten
  • der Schmerz lässt nach einem warmen Bad oder nach einem Stuhlgang nach;
  • Oft können Krämpfe psycho-emotionale Erfahrungen, chronischen Stress, neurologische Erkrankungen, körperliche Anstrengung hervorrufen.

Ursachen für Spasmus des Rektalsphinkters

Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.

Das Auftreten eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.

Patienten mit instabiler Psyche und Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems entwickeln einen spontanen analen Spasmus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht (echte neurogene Spasmen treten häufig nachts oder am frühen Morgen auf) und verursachen eine Zunahme von Spasmen und die Entwicklung von Karzinobobien. Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.

Bei emotional instabilen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann sich auch ein Krampf der Analsphinkter entwickeln.

Arten von Analsphinkter-Spasmen

Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:

  • schnelle vorübergehende spastische Proktalgie;
  • anhaltende Proktalgie.

Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:

  • primärer Spasmus des Analsphinkters (neurotischer Spasmus der Muskeln des Anus oder des Steißmuskels);
  • sekundäre Proktalgie (manifestiert vor dem Hintergrund einer funktionellen oder organischen Pathologie des Rektums: Fissuren, Hämorrhoiden, Morbus Crohn oder im Analkanal lokalisierte Tumore).

Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher nehmen Patienten dieses Symptom als eine Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems wahr (Erkrankungen der Prostata, Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).

Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.

Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu. Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.

Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums mit Hämorrhoiden

Die häufigsten Ursachen für einen sekundären Spasmus des Analsphinkters sind Analfissur und Hämorrhoiden. Bei langfristigem Vorhandensein von Rissen oder Verschlimmerung der Hämorrhoiden tritt eine aktive Reizung der Nervenenden aufgrund von Schleimhautschäden, Ödemen und Hyperämie des entzündeten Bereichs auf, eine Zunahme der Hämorrhoiden, Paraproktitis verursacht häufig ein scharfes Schmerzsyndrom, das eine Folge einer spastischen Kontraktion eines Sphinkterus ist. Meistens ist der Muskelkrampf bei diesen Pathologien mit dem Akt der Defäkation verbunden, der sich von der primären Proktalgie unterscheidet. Schwere Krämpfe des äußeren oder inneren Analsphinkters, die nach einem Stuhlgang auftreten, dauern Stunden und können bis zum nächsten Stuhlgang anhalten.

Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die organische Pathologie des Rektums (Riss, Entzündung der Hämorrhoiden, Tumor, ulzerative Läsionen der Schleimhäute) verursacht starke Schmerzen, starke Schmerzen führen zu spastischer Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels, in manchen Fällen auch zu den krampfartigen Kontraktionen. Der Krampf des Analsphinkters mit Hämorrhoiden wird als eines der Anzeichen von Hämorrhoiden angesehen.

Diagnose eines Sphinkter-Spasmus

Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Patienten leiden häufig an Traumata, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems, einer Pathologie des Nervensystems oder einer ausgeprägten emotionalen Labilität.

Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.

Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.

Untersuchung von Patienten umfasst:

  • Inspektion des Anus;
  • digitale Untersuchung des Analkanals (bei primärer Proktalgie verursacht diese Art der Untersuchung keine Beschwerden);
  • eingehende Untersuchung der Rektalwand wird durch Sigmoidoskopie durchgeführt;
  • Falls erforderlich, wird eine Koloskopie oder eine Irroskopie durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen.

Behandlung des Spasmus Schließmuskels

Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:

  • Medikamente;
  • chirurgische Korrektur;
  • Volksheilmittel.

Medikamentöse Behandlung des Analsphinkters Spasmus

Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Präparate in Form von rektalen Zäpfchen, Cremes und Salben (Relief Advance, Procto-Glevenol, Venoruton, Ultraprokt, Posterizan forte, Kerzen mit Belladonna, Sanddornöl), Antispasmodika (No-spa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.

Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:

  • thermische Verfahren;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden - UHF-Ströme, Darsonvalization, Diathermie;
  • Schmerzlinderung mit krampflösenden und schmerzstillenden Zäpfchen;
  • elektrisch;
  • Kompressen, Lotionen und Salben;
  • Mikroclyster mit Zusatz von entzündungshemmenden, antiseptischen und Ölprodukten;
  • Medikamente gegen Verstopfung, Behandlung von Colitis und Darmdysbiose.

Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.

Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.

Chirurgische Behandlung des persistierenden Analsphinkters

Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.

So entfernen Sie Krämpfe der Rektumschließmuskeln Volksmedizin

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.

Sitzbäder

  • Bereiten Sie eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat vor und nehmen Sie ein Sitzbad für 15-20 Minuten. Spülen Sie anschließend den After mit einer Lösung von Octeniderm (einem lang anhaltenden Alkohol-Antiseptikum) oder einem seiner Analoga (Altsept, Aseptinol-Spray, Lokacept). Das Verfahren muss täglich für 7 bis 10 Tage wiederholt werden.
  • Bad mit Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen mit krampflösendem und beruhigendem Schmerzeffekt (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Eichenrinde, Ringelblume);
  • Bäder mit Kräuterabkochung und Olivenöl (2 Esslöffel Knöterichkräuter, 2-3 Hopfen und Olivenöl), Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen, 10-15 Minuten ziehen lassen und 1 Stunde lang Öl hinzufügen. Infusion mit Öl in das Becken gießen, eine halbe Stunde lang baden, die anale Passage mit Oliven- oder Sanddornöl oder einer anderen antiseptischen Lösung ausstreichen.

Einläufe mit Kräutertees

Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.

Kräutertampons oder rektale Zäpfchen

1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.

2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Sphinkter-Spasmen

Die Schwierigkeit der Behandlung im primären Spasmus des Schließmuskels des Rektums, die durch das Fehlen organischer Pathologie gekennzeichnet ist und meistens durch viszero-neurotische Störungen oder Pathologie des Nervensystems aufgrund der Bildung eines "Teufelskreises" verursacht wird. Die Entwicklung einer kurzen oder langen spastischen Kontraktion des Schließmuskels des Anus verursacht während des Stuhlgangs häufig Schmerzen und krampfartige Kontraktionen der glatten Muskulatur, so dass diese Pathologie chronische Verstopfung verursachen kann.

Die Zunahme spastischer Kontraktionen vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität oder des Fortschreitens neurotischer Störungen verursacht die Entwicklung von Schlaflosigkeit, die Angst vor der Entwicklung von Krebs und verschlimmert den Verlauf des Syndroms "Spasmus des analen Schließmuskels" zusätzlich. Bei häufigeren und längeren Anfällen von Krämpfen entwickeln sich Verstopfungen und trophische Störungen der Schleimhaut, die Wahrscheinlichkeit ihrer Traumatisierung (Rektumspalten, Geschwüre, Entzündungen) steigt, und dies erhöht den Schmerz und die Angst vor dem Stuhlgang.

Gleichzeitig entwickeln sich organische Veränderungen der Schleimhaut, die Durchblutung verändert sich, der Verlauf dieser Pathologie verschlechtert sich signifikant, was zu einem länger andauernden und häufigen Spasmus und anhaltendem Schmerzsyndrom, der Entwicklung eines blutenden Hämorrhoidaklumpens oder einer Analfissur führt.

Anus Muskeln: ihr Training und Entspannung

Der Schließmuskel des Anus gilt als eine der wichtigsten Komponenten des Rektums, durch die eine Person den Entleerungsprozess steuern kann. Verschiedene Funktionsstörungen des Schließmuskels entwickeln eine Stuhlinkontinenz, die zu verschiedenen Beschwerden führt.

Probleme mit dem Tonus des Afters können bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten, aber eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Menschen mit Darmpathologien festgestellt. Übungen für den Sphinkter erhöhen den Muskeltonus und helfen, unwillkürliche Kontraktionen des Körpers zu vermeiden.

Schließmuskel charakteristisch

Der Schließmuskel des Anus hilft dabei, den Stuhlgang im Körper zu kontrollieren. Die ringförmige Struktur mit der gestreiften Muskulatur wird zum Bestandteil des Rektums. Es bedeckt den Kanal des Anus und der an der Oberfläche befindliche elliptische Muskel ist direkt am Steißbein selbst befestigt.

Der Schließmuskel steuert die Bewegung von Substanzen unterschiedlicher Konsistenz durch den Darm. Es nimmt aktiv am Verdauungsprozess teil und behält seinen Inhalt, so dass es nicht den Ösophagus hinaufklettern kann.

Mit der Reduktion des kreisförmigen Muskels schließt sich das Schließmuskelloch, und wenn es sich entspannt, öffnet es sich im Gegenteil.

Ein Mensch kann die Arbeit des inneren Analsphinkters nicht nur mit seinem eigenen Bewusstsein steuern. Seine Entspannung und Kontraktion werden reflexiv durchgeführt, wenn die Stuhlmassen die Nervenenden des Darms reizen.

Die Hauptfunktion eines solchen Schließmuskels. Dies bedeutet, dass der Sphinkter zu einer Art Hindernis wird, das ohne Versuche nichts durch den After passiert.

Lesen Sie in diesem Artikel die Diagnosemethoden des Darms.

Mögliche Verstöße

Funktionelle Insuffizienz des Schließmuskels des Anus kann sich in seiner Schwäche oder seinen Krämpfen äußern.

Schwäche

Experten identifizieren mehrere Faktoren, die eine Abnahme des Tons des Anus und die Entwicklung seines Scheiterns hervorrufen:

  • Schwangerschaft und Wehen bei Frauen;
  • entzündliche Prozesse in Rektumgewebe und After;
  • bösartige Tumoren;
  • verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen;
  • Verletzungen und Verletzungen, die von einer Verletzung der Nervenfasern im Rektum begleitet werden.

Häufig verursachen verschiedene Arten von Neuropathien Nervenfasern im Analbereich. Diabetes mellitus, der von der Entwicklung eines pathologischen Zustands wie einer Schwäche des Sphinkters begleitet wird, kann zu Inkontinenz führen, wenn eine Nervenschädigung auftritt.

Krämpfe

Kompressionen oder Muskelkrämpfe des Anus treten meist bei Verletzungen unterschiedlicher Art des Anus auf.

Darüber hinaus können andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einen solchen pathologischen Zustand hervorrufen. Bei Gastritis steigt der Säuregehalt des Magens stark an und es wird zu viel Salzsäure erzeugt.

Die Folge davon ist der Eintritt des Magens vom Magen in den Darm, in dem das überschüssige saure Medium gebildet wird. Der Darm kann mit einer solchen Säure einfach nicht fertig werden und das Ergebnis ist die Entwicklung einer spastischen Kolitis und eines Analsphinkters.

Es ist wichtig! Das Hauptsymptom des Sphinkter-Spasmus wird zu Schmerzen im After, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Wenn ein Riss auftritt, wird die Schleimhaut des Stuhls dauerhaft geschädigt, was zu einem blutigen Ausfluss führt.

Übung

Um den Muskeltonus des Rektums zu erhöhen, empfehlen Experten, einfache Übungen zu machen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Kegel-Übungen möglich, einen positiven Effekt im Kampf gegen Krämpfe zu erzielen.

Um die Muskeln zu stärken

Das Training der Sphinktermuskeln beinhaltet das Ausführen verschiedener Übungen aus bestimmten Ausgangspositionen. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, den Schließmuskel des Anus für kurze Zeit scharf drücken und die Muskeln sanft entspannen. Es empfiehlt sich, diese Übung ständig durchzuführen, da sie die Muskeln des Schließmuskels stärkt und ihren normalen Tonus hält.

Bei der Frage, wie man die Muskeln des Anus entspannen kann, verschreiben Experten einige Übungen:

  1. Eisen Es ist notwendig, sich auf den Rücken zu legen und die angehobenen Beine 30 Sekunden lang bewegungslos zu halten.
  2. Cat Sie sollten auf allen Vieren sitzen, die Taille abwechselnd nach unten beugen und den Rücken umschließen.
  3. Birke Sie müssen sich auf den Rücken legen, die Beine im rechten Winkel anheben, das Becken langsam anheben und mit den Händen abstützen.

Solche körperlichen Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Anus können Patienten unterschiedlichen Alters unabhängig von ihrer körperlichen Fitness ausgeführt werden.

Entfernung von Krämpfen

Um das Problem der unwillkürlichen Kompression des Körpers zu lösen, sollten Übungen zur Stärkung der Muskeln des rektalen Schließmuskels durchgeführt werden:

  1. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, die Knie beugen und sie auf den Boden absenken. Es ist notwendig, die Muskeln des Beckens zu reduzieren, bis ein Gefühl der Kompression des Schließmuskels auftritt und es in das Rektum gezogen wird. Nach einigen Sekunden können Sie sich entspannen und die Kontraktionszeit des Anus schrittweise erhöhen.
  2. Wenn Sie die Toilette aufsuchen, müssen Sie einige Male tief durchatmen und aussteigen, wodurch die Beweglichkeit des Darms verbessert wird.
  3. Setzen Sie sich auf die Toilette, Sie müssen sich leicht nach vorne beugen, die Beine weit spreizen und mit den Händen zum Boden greifen. Wenn Sie den Stuhl verlassen, belasten Sie die Muskeln des Darms nicht und entspannen Sie sich vollständig.
  4. Um die Ausscheidung von Kot zu beschleunigen, ist es erforderlich, den Arm anzuheben und gleichzeitig den Körper zu wenden. Eine solche Bewegung hilft dabei, den Darm zu quetschen und dadurch die Peristaltik zu reduzieren.

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Fazit

Zur Stärkung der Muskeln des Schließmuskels werden verschiedene Techniken eingesetzt, mit Hilfe von körperlichen Übungen kann eine positive Wirkung erzielt werden. Für jeden Patienten wird die Behandlungsmethode vom Spezialisten streng individuell unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustands ausgewählt. Lernen Sie, wie Sie die Muskeln des Anus stärken können, nachdem Sie die erforderliche Untersuchung durchgeführt haben.

Rektale Sphinkteritis - Symptome und Behandlung der Krankheit

In der Proktologie ist die Sphinkteritis des Rektums eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei dieser Krankheit entzündet sich die Schleimhaut des Schließmuskels, es treten schmerzhafte Angriffe und Empfindungen auf. Der Schließmuskel ist ein kreisförmiger Verriegelungsmuskel. Seine Entzündung ist epidiologischer Natur, das heißt, es gibt viele Gründe, die Krankheit zu entwickeln.

Anatomische Merkmale des Analsphinkters

Der Analsphinkter umgibt einen Teil des Rektums und reguliert die Ausscheidungsprozesse von Kot. Der Muskel besteht aus den äußeren und inneren Teilen. Der äußere Bereich weist Rezeptoren auf, die zur Dehnung neigen. Dieser Teil wird bewusst vom Körper kontrolliert und besteht aus gestreiften Muskeln, die das Innere des Darms eng umschließen. Subkutane Muskelfasern am Steißbein.

Der innere Teil des Schließmuskels besteht aus einer glatten Muskelstruktur, die den Analkanal umgibt. Hier durchziehen die Gewebefasern die innere Muskelschicht und sind im distalen Bereich mit der Haut verbunden. Der innere Teil hat eine Länge von etwa drei Zentimetern. Sein Hauptzweck ist es, Gase und Flüssigkeitsanteile im Rektum zu halten. Die inneren Muskeln des Schließmuskels werden nicht durch das Bewusstsein gesteuert, ihre Kontraktionen erfolgen reflexiv.

Ursachen der Sphinkteritis und ihrer Hauptsymptome

Rektale erosive Sphinkteritis kann eine Manifestation einer nicht spezifischen lokalisierten Colitis ulcerosa sein. Sphinkteritis tritt in der Regel sekundär als Begleiterkrankung auf und kann eine Komplikation bei chronischer Cholezystitis oder Cholelithiasis sein. Die Erkrankung tritt auch aufgrund längerer Anästhesien auf. Bei einer chronischen Pankreatitis kommt es häufig zu einer Hypertonizität des Darms, die auch die Krankheit auslösen kann.

Infolge des Krankheitsverlaufs gibt es eine Behinderung des Gallenflusses in den Darm und eine verstopfte Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig steigt der Druck in den Gallengängen.

Das Krankheitsbild der Krankheit äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen:

  • nicht schmerzende Schmerzen im epigastrischen Bereich;
  • Erbrechen der Galle ist möglich;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot;
  • Fieber und Schüttelfrost

Die Diagnose der Krankheit erfordert Labortests in Kombination mit Methoden wie Diodenoskopie und retrograder Cholangiographie.

Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Die katarrale Sphinkteritis sowie ihre anderen Formen erfordern eine sorgfältige medizinische Behandlung. Zunächst muss der Arzt die entstehende Entzündung entfernen. Dann möchten Sie den Prozess der Gallentrennung verbessern und schmerzhafte Krämpfe entfernen. Ärzte verschreiben dazu antibakterielle und choleretische Medikamente sowie krampflösende und anästhetische Medikamente. Bei der Behandlung von Krankheiten wie Medikamenten hervorragend bewiesen:

  • Procto-glevenol,
  • Venoruton,
  • Rektalkerzen mit Belladonna,
  • Ultraprokt,
  • Posterized forte.

Bei der Behandlung von Krankheiten sollte besonders auf die regelmäßige Hygiene des Anus geachtet werden. Es ist notwendig, den Rektalbereich jedes Mal nach einem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Diät während der Behandlung

Ein wichtiger Faktor für die Genesung ist eine spezielle Diät bei der Behandlung der Krankheit. Die Nahrung sollte die Wände und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts nicht reizen, ausreichend leicht verdaulich sein und die Verdauung nicht belasten. Es ist wichtig, die folgenden Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Hüttenkäse,
  • mageres fleisch,
  • Eier
  • fisch
  • Fruchtgelee und Fruchtgetränke.

Vermeiden Sie fettige, würzige, frittierte Speisen während der Behandlung. Es ist notwendig, Produkte wie Kohl, Kartoffeln, Karotten, Pflaumen auszuschließen.

Chirurgische Intervention

Wenn konservative Behandlungen keine Erleichterung und Ergebnisse bringen, ist eine Operation erforderlich. Eine der Komplikationen der Erkrankung ist die Entwicklung von Narben und Stenosen des Rektums. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich. Während des Haltens:

  • Choledochotomie;
  • Drainage des Gallengangs;
  • Papillosphincterotomie.

Die Methode der Choledochotomie ist in drei Behandlungsmethoden unterteilt:

  • supraduodenal;
  • retroduodenal;
  • transduodenal.
Suproduodenale Choledochotomie

Im Falle einer akuten Entwicklung der Krankheit aufgrund des Vorhandenseins von Stein im Gallengang ist es erforderlich, eine Choledochotomie durchzuführen. Finden Sie im Duodenal-Leberband durch Abtasten zunächst den Gallengang. Die Operationsstelle wird durch Gaze-Tampons begrenzt, dann werden spezielle Halter an der Vorderwand des Choledochus angebracht.

Ein Längsschnitt des Gallengangs, seine Revision und andere notwendige Manipulationen. Die Durchgängigkeit des Kanals wird durch eine spezielle Sonde und eine Cholangiographie überprüft. Der chirurgische Eingriff endet mit einer externen Drainage. Dann wird der Schnitt mit einem Ankernaht genäht. Entwässerung ist kengutom fest. Der Einschnitt ist notwendig, um ihn dicht zu schließen.

Retroduodenale Choledochotomie

Diese Behandlungsmethode ist technisch aufwendiger. Die retroduodenale Region grenzt nur wenige Millimeter an die hinteren Wände des Rektums an. Während der Operation zunächst erforderlich, um das Rektum zu mobilisieren.

Dann wird ein Schnitt in der Supraduodenalregion gemacht. Ein Katheter wird vorsichtig durch den ausgeschnittenen Gallengang eingeführt, der in Richtung des Rektums vorgeschoben wird. Der Ort des Katheters wird bestimmt. Der vorliegende Stein bewegt sich zum Schnitt und wird mobilisiert.

Transduodenale Choledochotomie

Nach der Mobilisierung des Zwölffingerdarms wird der Grad der Obstruktion bestimmt. Es wird ein Längsschnitt hergestellt, der die notwendigen Manipulationen ermöglicht. Während der Expansion ist es möglich, dass sich die Wände des Darms ausbreiten, daher ist es ziemlich schwierig und schwierig, diesen Einschnitt zu nähen.

Um eine Verengung des Darms zu vermeiden, wird der Einschnitt quer genäht. Durch den Choledoch-Abschnitt wird der Stein entfernt und die Entwässerung durchgeführt. Das Duodenum wird dann mit Quernähten vernäht.

Sphinkterotomie

Unter den wirksamen chirurgischen Verfahren zur Behandlung einer Krankheit ist die Sphinkterotomie besonders hervorzuheben. Das Analverfahren behandelt Risse perfekt und verursacht fast keine Komplikationen. Die Indikationen für einen solchen medizinischen Eingriff sind:

Vor der Vorbereitung des Verfahrens wird eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt. Einige Tage vor dem Eingriff ist eine gründliche Darmreinigung erforderlich. Bei der Sphinkterotomie wird je nach Schwere der Erkrankung eine Vollnarkose oder eine spezifische Lokalanästhesie verwendet.

Die Haut wird um die Analfissur herum entfernt und am Analsphinkter wird ein Schnitt gemacht. Infolgedessen entspannt sich der Schließmuskel so weit wie möglich. Dies reduziert die Belastung des Risses. Um die Blutung zu stoppen, wird ein steriler Verband in den After gelegt.

Die Operation dauert etwa eine Stunde. Anästhesie erlaubt es, Schmerzen während der Operation zu verhindern. Nach der Operation werden Schmerzmittel verschrieben. Im Krankenhaus werden in der postoperativen Phase Verbände angelegt und Schmerzmittel verordnet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie einige einfache zwingende Regeln einhalten:

  • Entfernen Sie die Mullbinde vor dem Stuhlgang.
  • nehmen Sie sitzende Bäder zur hygienischen Reinigung des Rektums;
  • Verwenden Sie nach dem Stuhlgang kein Toilettenpapier, sondern Feuchttücher.
  • Verwenden Sie Hygieneartikel, um die nach der Operation aus dem Darm ausgeschiedenen Absonderungen zu absorbieren.
  • Gewichte nicht heben.

Behandlung der Sphinkteritis der Volksheilmittel im Rektum

Die Alternativmedizin verfügt über gutartige Methoden zur Behandlung einer Krankheit. Alle Verfahren sind ziemlich sicher und wirksam im Kampf gegen die Krankheit. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich begonnen werden sollte. Die Hauptmethoden der Volksbehandlung:

  1. Mangan-Bäder. Bevor Sie ein Bad nehmen, müssen Sie zunächst eine schwache Kaliumpermanganatlösung zubereiten. Es ist notwendig, eine Viertelstunde in einer warmen Manganlösung zu sitzen. Nach dem Eingriff muss der After mit einer Octeniderm-Lösung gespült und mit einem weichen Tuch gründlich getrocknet werden. Ein sitzendes Mangan-Bad kann ein bis zwei Wochen täglich wiederholt werden, bis sich Ihre Gesundheit verbessert.
  2. Einlauf mit Infusion einer pharmazeutischen Kamille. Ein ähnliches Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Eine starke Infusion einer pharmazeutischen Kamille wird gebraut, wonach die resultierende Infusion einen reinigenden Einlauf des Darms ausführt. Der Verlauf solcher Reinigungs- und therapeutischen Einläufe sollte zehn Stück nicht überschreiten.
  3. Tampons mit Heilkräutern. In gleichen Anteilen ist es notwendig, das Graswasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde mitzunehmen. In einer separaten Schüssel das Schmalz schmelzen. Eine Mischung aus Kräutern (2 Esslöffel) muss mit geschmolzenem Schmalz gemischt werden. Die resultierende Mischung wird auf einen Mulltupfer gegeben und tritt vier Stunden lang sanft in das Rektum ein. Das Verfahren muss zwei Wochen lang zweimal täglich wiederholt werden. Dann wird eine zehntägige Pause gemacht, wonach der Kurs erneut wiederholt wird. Es gibt mehrere solche periodischen Kurse.
Rektale Sphinkteritis bei Kindern

Bei jedem Kind ist eine funktionelle Pathologie des unteren Darms üblich. Die Grundlage für die Entwicklung der Sphinkteritis bei Kindern sind tonisch-motorische Veränderungen im Rektum - Diskoordination des Darms, der Sphinkter, der Gallengänge. Die Ausscheidungen im Zwölffingerdarm werden von mehreren Schließmuskeln ausgeschieden. Ihre Dysfunktion äußert sich in der tonischen Aktivität des Schließmuskels und in Verletzung des Galleflusses.

Rektale Sphinkteritis bei einem Kind kann von Geburt an auftreten. Manchmal kann eine Sphinkteritis nach einer Dysbiose des Darms aufgrund einer Antibiotika-Therapie auftreten. Um die Krankheit zu diagnostizieren und die Form zu identifizieren, ist eine Sigmoidoskopie erforderlich. Im Verlauf dieser Studie kann das Vorhandensein von Krebs im Rektum oder das Vorhandensein von Rissen in den Darmwänden festgestellt werden. Als unabhängige Pathologie tritt die Sphinkteritis ziemlich selten auf.

Bei kleinen Kindern ist das Rektum zylindrisch. Seine Schleimhaut ist mit einer einzigen Epithelschicht bedeckt. Kinder haben oft Querfalten und Verdickungen der Muskelfasern.

In der Behandlung der Sphinkteritis bei Kindern, hervorragende Methoden der alternativen Medizin. Wenn es im Rektum Risse gibt, werden sie durch die sitzenden Bäder von Infusionen von Heilkräutern perfekt geheilt. Gut für die Behandlung der Krankheit Kamille, Eichenrinde, Lindenblüten, Aloe. Alle diese Pflanzen haben entzündungshemmende Eigenschaften und helfen, die Gesundheit des Babys deutlich zu lindern.

Wann müssen Sie ins Krankenhaus gehen?

Sphinkteritis - eine Krankheit, die eine Untersuchung, die Konsultation eines Arztes und die Bestellung einer speziellen Behandlung erfordert. Wenn diese Symptome vorhanden sind, muss dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden:

  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schlecht riechender Ausfluss aus dem After;
  • ausgeprägtes Ödem im rektalen Bereich;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Prävention von Krankheiten

Die Prävention der Krankheit liegt in der rechtzeitigen Diagnose und Diagnose. Die Krankheit selbst ist eine komorbide Krankheit und eine Komplikation vieler schwerwiegender Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Die Behandlung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase, die Behandlung von Hämorrhoiden und die Behandlung von Lebererkrankungen ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme bei der Entwicklung der rektalen Sphinkteritis. Es ist notwendig, den Zwölffingerdarm sowie die Bauchspeicheldrüse rechtzeitig zu untersuchen.

Eine sparsame Ernährung, die Ausscheidung von Alkohol, der Ausschluss von würzigen Lebensmitteln und das Rauchen helfen, die korrekten Prozesse im Darm zu normalisieren. Von großer Bedeutung sind die Hygieneverfahren im Rektalbereich. Durch geeignete vorbeugende Maßnahmen kann die Entwicklung einer komplexen Krankheit wirksam verhindert werden.

Diagnose und Behandlung des Spasmus des Rektalsphinkters

Der Krampf der Symptome des Enddarm-Schließmuskels hat folgendes: Es handelt sich um einen pathologischen Zustand, der durch unwillkürliche Kontraktionen der den After umgebenden glatten Muskulatur gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann sich aufgrund einiger Verletzungen oder Erkrankungen des Enddarms entwickeln.

Beschreibung der Gründe

Der Krampf des Schließmuskels des Rektums ist ein Symptom zahlreicher Erkrankungen. Die häufigsten Ursachen für Krämpfe sind folgende Faktoren:

  1. Analfissur. Es wird als die häufigste Ursache von Koliken angesehen, die für alle Altersgruppen bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren charakteristisch ist.
  2. Paraproktitis Es wird zu einer Ursache bei Entzündungen der Anusdrüsen, die sich nahe am After befinden. Der Zustand wird durch das Kratzen der juckenden Flecken im Frühstadium noch verschärft.
  3. Verletzung von Hämorrhoidakegeln. In diesem Fall wird das Auftreten schmerzhafter Empfindungen durch Versuche hervorgerufen, den Darm zu leeren, da die großen Knoten und die Schleimhaut durch feste konventionelle Massen leicht traumatisiert werden. Das Schmerzsyndrom kann mit Klemmen oder Thrombose der Knoten zusammenhängen.
  4. Muskelkrampf des Anus. Die Pathologie, die sich meistens als Begleiterkrankung entwickelt, fungiert als eines der Hauptsymptome.
  5. Kokcygodynie. In diesem Fall entsteht das Schmerzsyndrom durch die Reaktion auf einen Bluterguss oder eine Verletzung des Steißbeins. In diesem Fall tritt die Verschlimmerung des Staates in sitzender Position auf.
  6. Hämatomatöse Formationen in der Nähe des Afteres. Diese Pathologie tritt auf, wenn die venösen Arterien durch ein Trauma beschädigt werden, das den After mit Blut versorgt.
  7. Geschwürtumoren im Rektum. Es wird als eine seltene Pathologie betrachtet, bei der Schmerzen mit Blutungen verbunden sind, wenn ein Geschwür durch bedingte Massen oder andere mechanische Auswirkungen verletzt wird.

  • Prostatitis Ein männliches Leiden, das Schmerzen und Verkrampfungen der Darmmuskulatur verursachen kann, da der Schmerz durch Iridiumfluss gekennzeichnet ist.
  • Eierstockzyste Diese Pathologie ist speziell für Frauen. Bei zystischen Neoplasmen neigen die Schmerzen zur Iridisierung und provozieren Dichtungen im Darm.
  • Die Spasmen des Schließmuskels des Mastdarms können verschiedene Arten haben:

    1. Primärflüchtige Bestandteile. Gekennzeichnet durch einen spontanen abrupten Beginn und Ende. Die maximale Dauer von flüchtigen Koliken beträgt einige Stunden. Die Erleichterung von unangenehmen Symptomen wird durch Schmerzmittel bewirkt.
    2. Sekundär Kolik, die sich als Symptome von Erkrankungen des Verdauungstrakts entwickelt.
    3. Bei Frauen können Krämpfe durch Iridation von Schmerzen verursacht werden, die durch Gebärmutter-Endometriose verursacht werden.

    Symptome

    Der in Betracht gezogene pathologische Zustand ist durch zahlreiche Symptome gekennzeichnet, von denen die häufigsten die folgenden sind:

    • Flatulenz;
    • erhöhte Abgabe von Gasen;
    • lose Hocker oder Verstopfung.

    Schmerzhafte Empfindungen werden von verschiedenen Charakteren verursacht. Es ist wichtig, der Intensität und Dauer des Schmerzes besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Von nicht geringer Bedeutung ist auch der Ort, an dem der Spasmus entsteht.

    Ein Krampf des Analsphinkters kann durch folgende Manifestationen ausgedrückt werden:

    • Schmerzen im Rektum sind akut und neigen zu Iridationen im vorderen Bereich des Bauches oder des Perineums.
    • das Auftreten von Anfällen kann auf Versuche zurückzuführen sein, den Darm zu leeren, oder Schmerzen können sich ohne objektiven Grund entwickeln;
    • Eine Schwächung oder vollständige Schmerzlinderung wird möglich, wenn der Anus in warmes Wasser getaucht wird, da die Wirkung des Warmwassertemperaturregimes zur Entspannung des Muskelgewebes beiträgt und die Selbstbeseitigung spastischer Pathologie auslöst.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Krämpfen im Rektum gewidmet werden, wenn dieses Symptom mit den folgenden Begleitsymptomen kombiniert wird:

    • Gewichtsverlust;
    • Verschlechterung oder vollständiger Appetitverlust;
    • Erschöpfung des Körpers;
    • Stoffwechselstörung.

    Die Kombination solcher Anzeichen ist oft ein Beweis für die Entwicklung von Tumortumoren.

    Behandlung

    Therapeutische Maßnahmen zur Bekämpfung von Spasmus des Analsphinkters erfordern einen integrierten Ansatz. In der Regel umfasst die Behandlung die folgenden Methoden:

    1. medikamentöse therapie

    Die anfängliche Aufgabe ist die Beseitigung und Linderung pathologischer Veränderungen, die sich in Entzündungen oder Defekten der Schleimhaut äußern. Es werden auch Maßnahmen ergriffen, um den Darmspasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel und Antispasmodika verschrieben, die gegebenenfalls mit antibakteriellen Medikamenten kombiniert werden. Bei Verstopfung werden abführende Medikamente verschrieben. Bei der vorliegenden Pathologie sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die in Form von rektalen Suppositorien, Salben oder Cremes hergestellt werden.

    Sie können den Krampf entfernen, indem Sie:

    • thermische Verfahren;
    • Physiotherapie;
    • Microclyster unter Verwendung von Antiseptika und Ölprodukten.

    Es ist auch wichtig, die Hygiene des Anus zu überwachen und regelmäßig zu unterminieren. Am Ende jeder Defäkationsaktion sollten auch Wasservorgänge durchgeführt werden, um Verletzungen der Schleimhaut von Toilettenpapier zu vermeiden.

    2. Chirurgisch

    Chirurgische Eingriffe werden zugewiesen bei:

    • Fehlende positive therapeutische Wirkung bei konservativen Behandlungsmethoden;
    • vermehrte krampfartige Kontraktionen;
    • schwere Komplikationen.

    In diesem Fall wird eine Sphinkterotomie durchgeführt. Die Essenz der Operation liegt in der teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die dazu beiträgt, Muskelgewebe zu entspannen und die Schmerzen deutlich zu reduzieren.

    3. Folk

    Die traditionelle Medizin schlägt vor, die vorgestellte Pathologie mittels Thermalbädern mit Kräuterabkühlung sowie mit Hilfe von Klistieren und Mikroclystern zu behandeln:

    a) Hüftbad:

    • Zubereitung einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat;
    • Hüftbad wird 20 Minuten lang genommen;
    • Der After wird mit einem langwirksamen Alkohol-Antiseptikum gespült;
    • Der Vorgang wird während der Woche wiederholt.

    b) Kräutereinlauf

    Sie können den Krampf mit Einläufen entfernen. Für den Einlauf werden Dekokte verwendet, die aus einer Mischung von Heilkräutern unter Zusatz einer wässrigen Octinesept-Lösung hergestellt werden. Einläufe sollten auch 10 Tage lang täglich platziert werden.

    c) Tampons mit Heilkräutern:

    • Wasserpfeffer, Flachsblumen und Eichenrinde werden zu gleichen Teilen gemischt;
    • eine Kräutermischung in der Menge von ein paar Esslöffeln wird zerkleinert und mit Schweineschmalz in einer geschmolzenen Form gemischt, die in einer Menge von 100 g aufgenommen wird;
    • Bereitschaftsmittel werden nach einer Halbtageszeit erreicht.

    Das Werkzeug wird als Tampon verwendet, wobei es 3 bis 4 Stunden in das Rektum eingeführt wird.

    Symptome und Beseitigung des Spasmus des Rektalsphinkters

    Bei Spasmus des Analsphinkters charakteristische Syndrome, die sich in Form von Proktalgie manifestieren. Dieser Begriff bedeutet schmerzhafte Empfindungen mit Beschwerden, die im rektalen Bereich lokalisiert sind. Proktalgie tritt aufgrund eines Krampfes des Schließmuskels oder anderer nahegelegener Muskeln auf.

    Symptome

    Im Krankheitsbild vieler Erkrankungen gibt es einen Spascter-Spasmus und eine Proktalgie, und diese Diagnosen sind mit dem Fehlen organischer Pathologien des Anus und der Feststellung der eigentlichen Schmerzursachen verbunden, wenn die Ätiologie nicht identifiziert wird. Der Krampf des Schließmuskels des Rektums manifestiert sich für eine lange Zeit, es erschöpft den Patienten, es ist sowohl physisch als auch psychisch schwierig. Um die Ursache der Krampfsymptome des Schließmuskels des Rektums zu identifizieren und zu heilen, ist es notwendig, die Verwendung von Spezialgeräten zu diagnostizieren, was nur in Polikliniken möglich ist.

    Proktalgie aus Sphinkter-Spasmen ist Anus-Pathologie. Das Schmerzsyndrom kann sich in Intensität und Natur unterscheiden, es manifestiert sich im Bereich des Rektums, der näher am After liegt. Der Spasmus des rektalen Schließmuskels ist durch ein gleichmäßiges Flussmuster gekennzeichnet. Unter den Hauptsymptomen können akute Schmerzen identifiziert werden, die in Form eines Anfalls auftreten. Sie können dem Schrittbereich, dem Steißbeinbereich oder sogar dem Unterbauch verabreicht werden.

    Die Symptome eines rektalen Sphinkter-Spasmus können akuter beim Stuhlgang erscheinen oder nicht mit dem Stuhlgang in Verbindung gebracht werden. Wenn die Schmerzsymptome mit einem Sphinkter-Spasmus verbunden sind, hören sie nach einem heißen Bad auf. In einigen Fällen verschwindet der Schmerz nach einem Stuhlgang.

    Die Ursache für Schmerzsymptome sind Langzeitstress und der schwere psychoemotionale Zustand des Patienten. Sie treten nach neurologischen Erkrankungen und starker körperlicher Anstrengung auf. Nach dem Training mit einer Langhantel nimmt der Sphinkter-Krampf normalerweise zu und dauert nicht lange, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

    Sphinkter-Spasmen treten aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der glatten Muskulatur in der Nähe des Anus auf. Unterscheiden Sie zwischen dem inneren und dem äußeren Teil des Schließmuskels der Rektalöffnung. Da sich Blutgefäße und Nerven neben den Muskeln befinden, werden bei einer Verringerung des Muskelgewebes auch Nerven und Blutgefäße gereizt. Das Schmerzsyndrom variiert je nach Intensität und Häufigkeit der Kontraktion der glatten Muskulatur. Er kann stark sein und ziehen. Pochender Schmerz, Proktalgie dauern lange an und quälen den Patienten.

    Was ist die gefahr

    Um die Symptome von Krämpfen zu stoppen, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen. Pathologie ist nicht komplex, erfolgreich diagnostiziert und behandelt. Die Symptome eines Spasmus des Sphinkterum des Rektums sind in den meisten Fällen charakteristisch für Personen über 40 Jahre, es gibt keine Geschlechtszugehörigkeit, sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für die Krankheit. Die Manifestation häufiger Symptome ist mit einer guten Innervation der hinteren Wand des Rektums und seiner aktiven Vaskularisation verbunden. Reflexogenes Gewebe ist in dieser Zone konzentriert. Bei Verstößen in Form von Verstopfung, Entzündungen, Rissen oder Defekten treten starke Krämpfe der glatten Muskulatur auf der Schleimhaut auf.

    Bei einem Patienten mit einem ungesunden zentralen Nervensystem oder bei Störungen der vegetativen Ordnung drohen Sphinkter rektalsphinkters die neurologischen Symptome zu verschlimmern. Der emotionale Hintergrund verschlechtert sich, es kommt zu einer Periode der Schlaflosigkeit, begleitet von Karzinophobie. Bei glatten Muskelkrämpfen im Anus zeigen einige Patienten Muskelkrämpfe, die den Anus anheben. Dieses Phänomen bezieht sich auf Coccygodynia.

    Obwohl die Symptome eines rektalen Sphinkter-Spasmas denen der Kokcygodynie ähnlich sind, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Erkrankungen. Symptome von Krämpfen treten bei Patienten auf, die nach Behandlung von Adhäsionen Verletzungen der Beckenorgane erlitten haben, eine schwierige Geburt. Die Symptome von rektalen Spasmen stören oft Frauen mit einem instabilen emotionalen Hintergrund. Neurasthenie und Hysterie sind oft mit Problemen im Bereich des Anus verbunden.

    Alle Symptome eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums können nach der Dauer der Anfälle in Kategorien unterteilt werden:

    1. Kurze Proktalgie.
    2. Lange Proktalgie

    Die Einteilung ist recht einfach. Nach der Ätiologie der Erkrankung unterscheidet man das Primärstadium des Analsphinkters und die sekundäre Proktalgie. Letzteres ist ein Symptom für Pathologien des Rektums, es können Hämorrhoiden, Analfissuren, Morbus Crohn und Tumore sein.

    Die Symptome von kurzen Schmerzen werden begleitet von heftigem Ziehen oder Nähen schmerzhafter Empfindungen im After. Fast immer geben sie in den Steißbeinbereich, sodass die Patienten über Schmerzen im Unterleib klagen und nicht genau zeigen können, wo sie weh tun. Wenn der Spasmus und der Schmerz auf das Damm ausstrahlen, assoziieren die Patienten dies mit einer Erkrankung des Urogenitalsystems, obwohl dies nicht der Fall ist. Schwere Krämpfe sind wie Krämpfe, sie machen den Patienten Angst und verschlechtern einen ohnehin schlechten psychischen Zustand.

    Wie gehe ich mit der Manifestation von Symptomen um?

    Die Symptome eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums sind besonders unangenehm, da sie nicht von einer Anästhesie betroffen sind. Weder Pillen noch Injektionen helfen, Sie müssen Unannehmlichkeiten lange aushalten.

    Die Krankheit hat Wellen, die Symptome erscheinen in akuter Form, dann mild. Aber nach einer kurzen Pause kehrt der Schmerz immer wieder zurück.

    Die Experten streiten immer noch über die Faktoren, die die Symptome des Sphinkter-Spasmus auslösen, aber der Zusammenhang zwischen ihnen und dem emotionalen Stress ist bewiesen. Symptome treten aufgrund von Stress, körperlicher oder emotionaler Belastung auf. Die Bewältigung von Krämpfen ist nur durch Beseitigung der Ursache möglich. Dies kann nur einem erfahrenen Arzt helfen.

    Die Symptome einer sekundären Proktalgie sind mit Analfissuren und Hämorrhoiden verbunden.

    In der Regel treten bei solchen Problemen Sphinkter-Spasmen als Symptome dieser Krankheit auf. Durch Hämorrhoiden werden die Nervenenden stark gereizt, die Schleimhäute werden gestört, der Bereich schwillt an und entzündet sich.

    Dies führt zu einer Verringerung der glatten Muskulatur und zur Verformung der Nervenenden. Es gibt Krämpfe, gefolgt von schmerzhaften, scharfen und sich ausbreitenden Schmerzen. Wenn der Spasmus von Hämorrhoiden begleitet wird, werden die Schmerzen während des Stuhlgangs viel schlimmer und können den Patienten stundenlang stören. Schmerzmittel entfernt diese Gefühle nicht, daher müssen Sie andere Methoden anwenden, um die Schmerzen loszuwerden.

    Wie kann ich den Schmerz selbst entfernen?

    Warme Bäder helfen, Krämpfe zu lindern. Zur Vorbereitung eines medizinischen Sitzbads müssen Sie warmes Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 60 ° C und ein natürliches Desinfektionsmittel verwenden. Geeignete Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochung der Kamille mit Ringelblume oder Schafgarbe. Brühen müssen sich vorbereiten.

    Wenn Sie Kräuter in heißes Wasser im Badezimmer geben, funktionieren sie nicht, da Temperatur und Einwirkzeit nicht ausreichen, um Nährstoffe freizusetzen. Wenn Sie 20 Minuten im fertigen Bad sitzen, können Sie eine deutliche Erleichterung verspüren, Krämpfe werden seltener, der Schmerz vergeht. Es wird nicht empfohlen, länger als 20 Minuten in warmem Wasser zu sitzen. Diese Methode sollte höchstens dreimal täglich angewendet werden. Jedes Mal müssen Sie eine frische Brühe kochen.

    Wenn der Spasmus rektaler Sphinkter auftritt, werden die Symptome schwerwiegend sein. Selbstmedikation in diesem Fall nicht. Nur der Arzt wird die richtige Behandlung je nach Ursache und Art der Symptome auswählen. Heilende Bäder, Kerzen und Eingriffe, die pünktlich begonnen wurden, werden dazu beitragen, den Ärger zu beseitigen und die Person wieder zu einem vollen Leben zu führen.

    Sphinkter Rektumkrampf

    Gepostet von: admin in Gesundheit, Kategorie Name 07.03.2014 0 479 Aufrufe

    Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird. Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.

    In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung einer Krebsphobie und erschöpft sich der Patient physisch und psychisch. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.

    Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.

    Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:

    • akuter paroxysmaler Schmerz mit Bestrahlung ("Aufgeben") im Perineum, Steißbein oder der vorderen Bauchwand, Unterbauch;
    • Das Schmerzsyndrom kann unabhängig von der Entleerung des Rektums mit dem Defäkationsakt zusammenhängen oder unabhängig auftreten
    • der Schmerz lässt nach einem warmen Bad oder nach einem Stuhlgang nach;
    • Oft können Krämpfe psycho-emotionale Erfahrungen, chronischen Stress, neurologische Erkrankungen, körperliche Anstrengung hervorrufen.

    Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.

    Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.

    Das Auftreten eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.

    Patienten mit instabiler Psyche und Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems entwickeln einen spontanen analen Spasmus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht (echte neurogene Spasmen treten häufig nachts oder am frühen Morgen auf) und verursachen eine Zunahme von Spasmen und die Entwicklung von Karzinobobien. Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.

    Bei emotional instabilen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann sich auch ein Krampf der Analsphinkter entwickeln.

    Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:

    • schnelle vorübergehende spastische Proktalgie;
    • anhaltende Proktalgie.

    Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:

    • primärer Spasmus des Analsphinkters (neurotischer Spasmus der Muskeln des Anus oder des Steißmuskels);
    • sekundäre Proktalgie (manifestiert vor dem Hintergrund einer funktionellen oder organischen Pathologie des Rektums: Fissuren, Hämorrhoiden, Morbus Crohn oder im Analkanal lokalisierte Tumore).

    Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher nehmen Patienten dieses Symptom als eine Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems wahr (Erkrankungen der Prostata, Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).

    Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.

    Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu. Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.

    Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.

    Die häufigsten Ursachen für einen sekundären Spasmus des Analsphinkters sind Analfissur und Hämorrhoiden. Bei langfristigem Vorhandensein von Rissen oder Verschlimmerung der Hämorrhoiden tritt eine aktive Reizung der Nervenenden aufgrund von Schleimhautschäden, Ödemen und Hyperämie des entzündeten Bereichs auf, eine Zunahme der Hämorrhoiden, Paraproktitis verursacht häufig ein scharfes Schmerzsyndrom, das eine Folge einer spastischen Kontraktion eines Sphinkterus ist. Meistens ist der Muskelkrampf bei diesen Pathologien mit dem Akt der Defäkation verbunden, der sich von der primären Proktalgie unterscheidet. Schwere Krämpfe des äußeren oder inneren Analsphinkters, die nach einem Stuhlgang auftreten, dauern Stunden und können bis zum nächsten Stuhlgang anhalten.

    Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die organische Pathologie des Rektums (Riss, Entzündung der Hämorrhoiden, Tumor, ulzerative Läsionen der Schleimhäute) verursacht starke Schmerzen, starke Schmerzen führen zu spastischer Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels, in manchen Fällen auch zu den krampfartigen Kontraktionen. Der Krampf des Analsphinkters mit Hämorrhoiden wird als eines der Anzeichen von Hämorrhoiden angesehen.

    Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Patienten leiden häufig an Traumata, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems, einer Pathologie des Nervensystems oder einer ausgeprägten emotionalen Labilität.

    Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.

    Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.

    Untersuchung von Patienten umfasst:

    • Inspektion des Anus;
    • digitale Untersuchung des Analkanals (bei primärer Proktalgie verursacht diese Art der Untersuchung keine Beschwerden);
    • eingehende Untersuchung der Rektalwand wird durch Sigmoidoskopie durchgeführt;
    • Falls erforderlich, wird eine Koloskopie oder eine Irroskopie durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen.

    Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:

    • Medikamente;
    • chirurgische Korrektur;
    • Volksheilmittel.

    Medikamentöse Behandlung des Analsphinkters Spasmus

    Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.

    Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Präparate in Form von rektalen Zäpfchen, Cremes und Salben (Relief Advance, Procto-Glevenol, Venoruton, Ultraprokt, Posterizan forte, Kerzen mit Belladonna, Sanddornöl), Antispasmodika (No-spa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.

    Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:

    • thermische Verfahren;
    • physiotherapeutische Behandlungsmethoden - UHF-Ströme, Darsonvalization, Diathermie;
    • Schmerzlinderung mit krampflösenden und schmerzstillenden Zäpfchen;
    • elektrisch;
    • Kompressen, Lotionen und Salben;
    • Mikroclyster mit Zusatz von entzündungshemmenden, antiseptischen und Ölprodukten;
    • Medikamente gegen Verstopfung, Behandlung von Colitis und Darmdysbiose.

    Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.

    Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.

    Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.

    Chirurgische Behandlung des persistierenden Analsphinkters

    Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.

    So entfernen Sie Krämpfe der Rektumschließmuskeln Volksmedizin

    Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.

    • Bereiten Sie eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat vor und nehmen Sie ein Sitzbad für 15-20 Minuten. Spülen Sie anschließend den After mit einer Lösung von Octeniderm (einem lang anhaltenden Alkohol-Antiseptikum) oder einem seiner Analoga (Altsept, Aseptinol-Spray, Lokacept). Das Verfahren muss täglich für 7 bis 10 Tage wiederholt werden.
    • Bad mit Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen mit krampflösendem und beruhigendem Schmerzeffekt (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Eichenrinde, Ringelblume);
    • Bäder mit Kräuterabkochung und Olivenöl (2 Esslöffel Knöterichkräuter, 2-3 Hopfen und Olivenöl), Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen, 10-15 Minuten ziehen lassen und 1 Stunde lang Öl hinzufügen. Infusion mit Öl in das Becken gießen, eine halbe Stunde lang baden, die anale Passage mit Oliven- oder Sanddornöl oder einer anderen antiseptischen Lösung ausstreichen.

    Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.

    1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.

    2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.

    Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.

    Die Schwierigkeit der Behandlung im primären Spasmus des Schließmuskels des Rektums, die durch das Fehlen organischer Pathologie gekennzeichnet ist und meistens durch viszero-neurotische Störungen oder Pathologie des Nervensystems aufgrund der Bildung eines "Teufelskreises" verursacht wird. Die Entwicklung einer kurzen oder langen spastischen Kontraktion des Schließmuskels des Anus verursacht während des Stuhlgangs häufig Schmerzen und krampfartige Kontraktionen der glatten Muskulatur, so dass diese Pathologie chronische Verstopfung verursachen kann.

    Die Zunahme spastischer Kontraktionen vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität oder des Fortschreitens neurotischer Störungen verursacht die Entwicklung von Schlaflosigkeit, die Angst vor der Entwicklung von Krebs und verschlimmert den Verlauf des Syndroms "Spasmus des analen Schließmuskels" zusätzlich. Bei häufigeren und längeren Anfällen von Krämpfen entwickeln sich Verstopfungen und trophische Störungen der Schleimhaut, die Wahrscheinlichkeit ihrer Traumatisierung (Rektumspalten, Geschwüre, Entzündungen) steigt, und dies erhöht den Schmerz und die Angst vor dem Stuhlgang.

    Gleichzeitig entwickeln sich organische Veränderungen der Schleimhaut, die Durchblutung verändert sich, der Verlauf dieser Pathologie verschlechtert sich signifikant, was zu einem länger andauernden und häufigen Spasmus und anhaltendem Schmerzsyndrom, der Entwicklung eines blutenden Hämorrhoidaklumpens oder einer Analfissur führt.