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Darmspiegelung: alles über das Verfahren

Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt in Ihren Darm "hineinschauen" kann. Auf diese Weise können Sie eine kleine Kamera (Endoskop) zur Untersuchung des Dickdarms verwenden, die sich am Ende eines langen, dünnen, flexiblen Tubus befindet. Geben Sie es durch den After in den Körper ein.

Über das Verfahren

Diese Diagnosemethode hilft bei der Ermittlung der Ursache von Symptomen wie:

  • häufiger Durchfall oder Probleme mit dem Stuhlrhythmus;
  • Blutungen aus dem Rektum oder das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Schleimsekret aus dem Darm;
  • Müdigkeit, Schwäche oder Atemnot.


Alle aufgelisteten Symptome können das Ergebnis der folgenden Probleme sein:

  1. Entzündungen, die durch Krankheiten wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verursacht werden;
  2. Polypen (Tumoren, manchmal als Adenom bezeichnet);
  3. Darmkrebs.

Die Koloskopie wird ambulant durchgeführt.

Manchmal wird das Verfahren durchgeführt, um die Ergebnisse anderer Studien, z. B. der Irroskopie, zu bestätigen. Möglicherweise werden Sie auch zu dieser Untersuchung aufgefordert, wenn das Testergebnis für okkultes Blut im Stuhl eine Anomalie aufweist.

Wenn Sie sich in einer Gruppe befinden, die ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs oder die Bildung von Polypen hat, müssen Sie den Darm auf das Vorhandensein dieser Erkrankungen untersuchen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Während des Verfahrens kann ein Biomaterial (Gewebeprobe) zur weiteren Untersuchung im Labor entnommen werden. Möglicherweise können Sie auch Polypen an den Darmwänden entfernen. Meistens sind sie gutartig (ohne Krebszellen), aber nach vielen Jahren können sie zu Krebsgeschwüren werden.

Obwohl Koloskopie der beste Weg ist, um Darmkrebs zu diagnostizieren, besteht eine geringe Chance, dass der Arzt es während des Verfahrens nicht sehen kann. Dies geschieht bei ungefähr einer von zwanzig (5%) Personen aus verschiedenen Gründen: Der Darm war nicht sauber genug oder das Kolonoskop konnte nicht die gesamte Länge des Darms passieren. Sehr selten ist dies auf die Schuld des Arztes selbst zurückzuführen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und keine Angst vor dem Eingriff selbst zu haben.

Alternativen zum Verfahren

Obwohl dieses Verfahren als die beste Methode zur Untersuchung des Darms betrachtet wird, ist es möglicherweise nicht für jeden akzeptabel. Wenn Sie sich dem Eingriff nicht unterziehen können oder wollen, bietet Ihnen der Arzt andere Möglichkeiten an. Nachfolgend sind die wichtigsten möglichen Alternativen aufgeführt:

  • Irrigoskopie. Die bariumhaltige Flüssigkeit (eine Substanz, die sich in Röntgenstrahlen manifestiert) wird durch den After in den Darm eingeführt. In den Röntgenbildern der Bauchhöhle ist der Darm also von innen sichtbar.
  • Virtuelle Koloskopie. Diese Untersuchung wird durch Computertomographie mit Röntgenstrahlen durchgeführt, um volumetrische Bilder des Kolons und des Rektums zu erhalten. Um das Lumen zu vergrößern, wird Luft in den Darm gedrängt.
  • Rektoromanoskopie. Dieses Verfahren ähnelt einer Darmspiegelung, es wird jedoch ein kleineres Gerät verwendet, um das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms zu untersuchen.

Es wird auch empfohlen, das Verfahren während der Schwangerschaft zu verschieben, es sei denn, Sie haben bestimmte Gründe, um sich dafür zu entscheiden: Die Diagnose während der Schwangerschaft kann nur mit einer Bedrohung durch lebensbedrohliche Krankheiten durchgeführt werden. Die einzige alternative Behandlung ist die kolorektale Operation oder Verdacht auf Darmkrebs.
In den meisten Fällen ist das Verfahren schmerzlos, so dass es praktisch keinen Grund gibt, das Verfahren zu fürchten oder abzulehnen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Koloskopie erfordert eine angemessene Vorbereitung

Die Diagnose wird in der ambulanten Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt und dauert nicht länger als eine Stunde und ist in der Regel ein eintägiger Eingriff. Das bedeutet, dass Sie die Prüfung bestehen und noch am selben Tag nach Hause gehen.

Ein Arzt in der Konsultation wird Ihnen definitiv sagen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Es ist sehr wichtig, dass der Darm während der Diagnose vollständig leer ist, damit der Arzt alles klar sehen kann.

Dafür erhalten Sie im Krankenhaus ein starkes Abführmittel. Normalerweise sollte es zwei Tage vor der Untersuchung in Anspruch genommen werden. Diese Frage sollte jedoch direkt mit dem Arzt oder seiner Krankenschwester geklärt werden.

Da Abführmittel Durchfall verursachen, müssen Sie den ganzen Tag in der Nähe der Toilette bleiben und viel klare Flüssigkeit trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Diese Arten von Flüssigkeiten umfassen Wasser, Limonade, Tee und Kaffee (ohne Milch). Sie haben vielleicht einen kleinen Schmerz, aber meistens passiert dies nicht. Sie können auch gefragt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, da diese Verstopfung verursachen können. Während der Untersuchung wird der Darm dunkel aussehen, was die Durchführung des Verfahrens erschwert.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung zwei Tage vor der Umfrage. Diese Bedingung hängt davon ab, wie viele Ballaststoffe Sie verwenden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die beispielsweise unter hohem Blutdruck leiden, können Sie diese einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt untersagt es Ihnen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die Verstopfung verursachen können. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin, Aspirin oder Clopidogrel usw. einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber in Kenntnis setzen, damit Sie diese Tabletten vorbereiten können.

Falls Sie an Diabetes leiden und Insulin spritzen oder Medikamente zur Behandlung einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie ihn darüber, damit er Sie an den Beginn der Behandlungsreihe stellen kann. Sie erklären Ihnen detailliert, wann Sie Spritzen geben sollen, wann Sie Medikamente einnehmen sollen und was Sie vor der Untersuchung essen können.

Bei der Konsultation beantwortet der Arzt alle Fragen, die Sie haben, bespricht mit Ihnen, wie die Diagnose aussieht, wie Sie sich darauf vorbereiten, was Sie danach erwarten, und Sie werden über alle schmerzhaften Empfindungen, die Sie möglicherweise erfahren, über alle Risiken, Alternativen und Nebenwirkungen informiert über das Für und Wider des Verfahrens.

Was erwartet Sie am vereinbarten Tag?

  • Die Prozedur dauert nur 30-45 Minuten. Sie werden gebeten, ein Krankenhaushemd zu tragen, das sich hinten öffnet, oder eine spezielle Hose mit Schlitz.
  • Sie werden auch aufgefordert, eine Sauerstoffmaske zu tragen oder kleine Röhrchen zu halten, durch die Sauerstoff in die Nase fließt. Möglicherweise erhalten Sie eine intravenöse Infusion aller notwendigen Medikamente. Höchstwahrscheinlich erhalten Sie ein Beruhigungsmittel und ein Betäubungsmittel, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen.
  • Der Arzt bittet Sie, sich auf Ihre linke Seite zu legen und das Koloskop in Ihren Darm einzuleiten. Für maximale Leichtigkeit wird ein Schmiermittel auf Vaseline-Basis verwendet.
  • Außerdem wird Luft in den Darm gedrängt, um das Lumen zu öffnen und die Bewegung der Kammer zu erleichtern. Dies kann Unwohlsein, Unwohlsein, Blähungen und Gase verursachen. Da das Instrument flexibel ist, kann der Arzt es bei Bedarf im Darm drehen.
  • Bilder von der Kamera werden auf den Monitor übertragen. Während der Diagnose können Sie aufgefordert werden, die Situation zu ändern, z. B. von einer Seite zur anderen, so dass der Arzt die Stelle aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
  • Sie können auch eine Gewebeprobe für die Laboranalyse entnehmen, aus der hervorgeht, welche Zellen darin enthalten sind: bösartig oder gutartig. Darmpolypen können während des Verfahrens entfernt werden. Es ist schmerzlos und wird mit einem kleinen Instrument durchgeführt, das durch das Koloskop übertragen wird.
  • Manchmal ist es nicht möglich, den Darm vollständig zu untersuchen. Dies kann vorkommen, wenn die Kamera nicht vollständig leer ist oder die Kamera die Biegung nicht überwinden kann. Daher werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich einer zweiten Diagnose zu unterziehen oder ein anderes Verfahren zu wählen.

Was ist nach dem Eingriff zu erwarten? Erholung

Der Arzt bewertet die Ergebnisse der Darmspiegelung.

Sie erhalten Zeit, um sich hinzulegen und auszuruhen, bis die Wirkung von Beruhigungsmitteln nachlässt. Danach können Sie nach Hause gehen, aber Sie müssen jemanden bitten, Sie mitzunehmen, denn nach den Medikamenten können Sie sich schläfrig fühlen. Bitten Sie auch Freunde oder Verwandte, die ersten zwölf Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen zu sein.

Nach der Diagnose kann der Arzt vor dem Verlassen des Krankenhauses die Ergebnisse der Untersuchung und der Tests mit Ihnen besprechen oder einen anderen Tag für die Konsultation vereinbaren. Wenn Biomaterialproben entnommen oder Polypen entfernt wurden, werden die Ergebnisse an Ihren Arzt gesendet, der die Überweisung an das Verfahren gegeben hat.

Wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen.

Während Sie sich von Beruhigungsmitteln entfernen, kann Ihre Koordinations- und Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt sein. Sie sollten also nicht vierundzwanzig Stunden nach dem Ende des Eingriffs fahren, Alkohol trinken, Mechanismen bedienen und rechtsgültige Dokumente unterschreiben. Wenn Sie Zweifel oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie seine Anweisungen genau.

Die meisten Menschen haben nach der Untersuchung keine Probleme, Sie müssen sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn:

  1. Sie haben anale Blutungen.
  2. verstärkte Bauchschmerzen oder anhaltende Schwellung;
  3. Sie sind ständig atemlos und auch wenn Sie Schmerzen in den Schultern haben.
  4. Du fühlst dich schlecht und hast Fieber.

Über Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen

Wie bei jedem anderen medizinischen Eingriff ist die Darmspiegelung mit einem gewissen Risiko verbunden.
Zum Beispiel kann der Darm schlecht gereinigt werden und der Arzt kann die Untersuchung nicht abschließen. In diesem Fall wird Ihnen angeboten, eine erneute Überprüfung durchzuführen oder eine andere Diagnosemethode zu wählen.
Es kann auch ein Darmriss auftreten. Dies kann durch leichte Wandbeschädigung oder Einblasen der Luft verursacht werden.

Wenn die Lücke klein ist und schnell erkannt wird, basiert die Behandlung auf Fastentagen und Antibiotika. Wenn die Lücke groß ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Außerdem können Blutungen auftreten. Dieses Problem tritt bei einer von Tausenden von Menschen auf, die sich dem Verfahren unterziehen. Wenn Sie Polypen entfernt haben, besteht eine Chance von 30–50%, dass Blutungen vom zweiten bis zum siebten Tag nach der Untersuchung auftreten können. Meistens vergeht es ohne Ihre Hilfe.

Koloskopie als Methode der Darmuntersuchung

Postpolypektomiesyndrom tritt ebenfalls auf. Dies ist ein Syndrom, bei dem der Patient zwölf Stunden nach dem Eingriff oder später Bauchschmerzen, hohes Fieber und eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen erfährt. Das Risiko eines solchen Problems ist äußerst gering.

Damit sich der Patient während des Eingriffs wohler fühlt, werden ihm Beruhigungsmittel verabreicht, was zu einem sogenannten Dämmerungszustand führt.

Daher besteht ein geringes Risiko für Atemwegs- und Herzprobleme sowie die Reaktion des Körpers auf Injektion, Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck. Sehr selten wird während des Verfahrens eine Infektion berichtet. Dies geschieht, wenn das Endoskop nach einem früheren Patienten nicht gereinigt oder schlecht sterilisiert wird.

Während und nach dem Eingriff werden Sie von medizinischem Personal beaufsichtigt, so dass Sie sofort Hilfe erhalten, wenn etwas schief geht.

Umfrageergebnisse

Der Arzt wird Ihnen sagen, ob das Biomaterial zur Analyse gesammelt wurde und ob die Polypen entfernt wurden. Wenn die Probe genommen wurde, müssen Sie höchstwahrscheinlich innerhalb von drei Wochen auf Ergebnisse warten. Ergebnisse können wie folgt sein:

  • alles liegt innerhalb der normalen Grenzen (negatives Ergebnis);
  • benigne Polypen;
  • andere Ursachen wie entzündliche Darmerkrankungen;
  • Krebs

Ergebnis im Normbereich (negativ) bedeutet, dass sich weder Krebszellen noch Polypen im Darm befinden. Rund die Hälfte der Befragten erhält diese Antwort.
Es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen noch vorhanden sind. Ein normales Ergebnis garantiert nicht, dass Sie keinen Krebs haben oder dass er nicht in einigen Jahren auftritt.

Wenn Sie altersbedingt gefährdet sind und ein solches Testergebnis erhalten haben, werden Sie alle zwei Jahre aufgefordert, sich auf Darmkrebs zu untersuchen.

Wenn während der Untersuchung gutartige Polypen gefunden werden, die sofort entfernt werden. Dieses Verfahren wird als Polypektomie bezeichnet und trägt dazu bei, die Entstehung von Krebs zu verhindern. Etwa vier von zehn Personen (40%) mit Abweichungen von der Norm gemäß der Analyse von verborgenem Blut im Kot finden sich als Polypen. In einigen Fällen können Polypen nach der Operation erneut auftreten.

Die Koloskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt.

Nachdem die Probe im Labor untersucht worden ist, wird der Arzt Sie darüber informieren, wie oft Sie entsprechend den Ergebnissen der Studie erneut untersucht werden müssen.

Wenn die diagnostischen Ergebnisse zeigen, dass Sie an entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, einen Spezialisten für diese Art von Erkrankungen. Nur wenige (ungefähr einer von zehn Personen (10%)), die sich nach einem okkulten Bluttest diesem Verfahren unterziehen, diagnostizieren Darmkrebs.

Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, erhalten Sie eine Überweisung an einen Spezialisten in diesem Bereich zum Zwecke der Behandlung. Wenn Krebs früh entdeckt wird, ist die Chance, ihn zu heilen, sehr groß. Etwa neun von zehn (90%) Menschen, bei denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, können erfolgreich behandelt werden.

Leider kann nicht immer Darmkrebs, der mit dieser Methode diagnostiziert wurde, geheilt werden.

Das Verfahren selbst ist nicht beängstigend und meistens schmerzlos. Es wird in einer entspannten Atmosphäre gehalten, in der Ihr Puls, Ihre Atmung und Ihr Druck ständig überwacht werden. Nach der Untersuchung haben Sie Zeit, sich zu erholen und sich von Beruhigungsmitteln zu erholen. Wenn Polypen entfernt wurden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich zur Prävention und Kontrolle häufiger einer Untersuchung zu unterziehen.

Wenn Sie sich dem Eingriff nicht unterziehen möchten und diese Diagnosemethode für Sie nicht akzeptabel ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Untersuchungsmethoden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Ergebnisse der Untersuchung richtig sind, oder wenn Sie Symptome haben oder wenn Sie längere Schmerzen und Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Risiken und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

Was ist eine Darmspiegelung, wem sie gezeigt wird? Werde das Video sagen:

Wie man Darm von innen betrachtet

Darmspiegelung: alles über das Verfahren

Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt in Ihren Darm "hineinschauen" kann. Auf diese Weise können Sie eine kleine Kamera (Endoskop) zur Untersuchung des Dickdarms verwenden, die sich am Ende eines langen, dünnen, flexiblen Tubus befindet. Geben Sie es durch den After in den Körper ein.

Über das Verfahren

Diese Diagnosemethode hilft bei der Ermittlung der Ursache von Symptomen wie:

  • häufiger Durchfall oder Probleme mit dem Stuhlrhythmus;
  • Blutungen aus dem Rektum oder das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Schleimsekret aus dem Darm;
  • Müdigkeit, Schwäche oder Atemnot.

Alle aufgelisteten Symptome können das Ergebnis der folgenden Probleme sein:

  1. Entzündungen, die durch Krankheiten wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verursacht werden;
  2. Polypen (Tumoren, manchmal als Adenom bezeichnet);
  3. Darmkrebs.

Die Koloskopie wird ambulant durchgeführt.

Manchmal wird das Verfahren durchgeführt, um die Ergebnisse anderer Studien, z. B. der Irroskopie, zu bestätigen. Möglicherweise werden Sie auch zu dieser Untersuchung aufgefordert, wenn das Testergebnis für okkultes Blut im Stuhl eine Anomalie aufweist.

Wenn Sie sich in einer Gruppe befinden, die ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs oder die Bildung von Polypen hat, müssen Sie den Darm auf das Vorhandensein dieser Erkrankungen untersuchen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Während des Verfahrens kann ein Biomaterial (Gewebeprobe) zur weiteren Untersuchung im Labor entnommen werden. Möglicherweise können Sie auch Polypen an den Darmwänden entfernen. Meistens sind sie gutartig (ohne Krebszellen), aber nach vielen Jahren können sie zu Krebsgeschwüren werden.

Obwohl Koloskopie der beste Weg ist, um Darmkrebs zu diagnostizieren, besteht eine geringe Chance, dass der Arzt es während des Verfahrens nicht sehen kann. Dies geschieht bei ungefähr einer von zwanzig (5%) Personen aus verschiedenen Gründen: Der Darm war nicht sauber genug oder das Kolonoskop konnte nicht die gesamte Länge des Darms passieren. Sehr selten ist dies auf die Schuld des Arztes selbst zurückzuführen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und keine Angst vor dem Eingriff selbst zu haben.

Alternativen zum Verfahren

Obwohl dieses Verfahren als die beste Methode zur Untersuchung des Darms betrachtet wird, ist es möglicherweise nicht für jeden akzeptabel. Wenn Sie sich dem Eingriff nicht unterziehen können oder wollen, bietet Ihnen der Arzt andere Möglichkeiten an. Nachfolgend sind die wichtigsten möglichen Alternativen aufgeführt:

  • Irrigoskopie. Die bariumhaltige Flüssigkeit (eine Substanz, die sich in Röntgenstrahlen manifestiert) wird durch den After in den Darm eingeführt. In den Röntgenbildern der Bauchhöhle ist der Darm also von innen sichtbar.
  • Virtuelle Koloskopie. Diese Untersuchung wird durch Computertomographie mit Röntgenstrahlen durchgeführt, um volumetrische Bilder des Kolons und des Rektums zu erhalten. Um das Lumen zu vergrößern, wird Luft in den Darm gedrängt.
  • Rektoromanoskopie. Dieses Verfahren ähnelt einer Darmspiegelung, es wird jedoch ein kleineres Gerät verwendet, um das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms zu untersuchen.

Es wird auch empfohlen, das Verfahren während der Schwangerschaft zu verschieben, es sei denn, Sie haben bestimmte Gründe, um sich dafür zu entscheiden: Die Diagnose während der Schwangerschaft kann nur mit einer Bedrohung durch lebensbedrohliche Krankheiten durchgeführt werden. Die einzige alternative Behandlung ist die kolorektale Operation oder Verdacht auf Darmkrebs. In den meisten Fällen ist das Verfahren schmerzlos, so dass es praktisch keinen Grund gibt, das Verfahren zu fürchten oder abzulehnen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Koloskopie erfordert eine angemessene Vorbereitung

Die Diagnose wird in der ambulanten Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt und dauert nicht länger als eine Stunde und ist in der Regel ein eintägiger Eingriff. Das bedeutet, dass Sie die Prüfung bestehen und noch am selben Tag nach Hause gehen.

Lesen Sie: Was zeichnet den Dünndarm aus

Ein Arzt in der Konsultation wird Ihnen definitiv sagen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Es ist sehr wichtig, dass der Darm während der Diagnose vollständig leer ist, damit der Arzt alles klar sehen kann.

Dafür erhalten Sie im Krankenhaus ein starkes Abführmittel. Normalerweise sollte es zwei Tage vor der Untersuchung in Anspruch genommen werden. Diese Frage sollte jedoch direkt mit dem Arzt oder seiner Krankenschwester geklärt werden.

Da Abführmittel Durchfall verursachen, müssen Sie den ganzen Tag in der Nähe der Toilette bleiben und viel klare Flüssigkeit trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Diese Arten von Flüssigkeiten umfassen Wasser, Limonade, Tee und Kaffee (ohne Milch). Sie haben vielleicht einen kleinen Schmerz, aber meistens passiert dies nicht. Sie können auch gefragt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, da diese Verstopfung verursachen können. Während der Untersuchung wird der Darm dunkel aussehen, was die Durchführung des Verfahrens erschwert.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung zwei Tage vor der Umfrage. Diese Bedingung hängt davon ab, wie viele Ballaststoffe Sie verwenden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die beispielsweise unter hohem Blutdruck leiden, können Sie diese einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt untersagt es Ihnen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die Verstopfung verursachen können. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin, Aspirin oder Clopidogrel usw. einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber in Kenntnis setzen, damit Sie diese Tabletten vorbereiten können.

Falls Sie an Diabetes leiden und Insulin spritzen oder Medikamente zur Behandlung einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie ihn darüber, damit er Sie an den Beginn der Behandlungsreihe stellen kann. Sie erklären Ihnen detailliert, wann Sie Spritzen geben sollen, wann Sie Medikamente einnehmen sollen und was Sie vor der Untersuchung essen können.

Bei der Konsultation beantwortet der Arzt alle Fragen, die Sie haben, bespricht mit Ihnen, wie die Diagnose aussieht, wie Sie sich darauf vorbereiten, was Sie danach erwarten, und Sie werden über alle schmerzhaften Empfindungen, die Sie möglicherweise erfahren, über alle Risiken, Alternativen und Nebenwirkungen informiert über das Für und Wider des Verfahrens.

Was erwartet Sie am vereinbarten Tag?

  • Die Prozedur dauert nur 30-45 Minuten. Sie werden gebeten, ein Krankenhaushemd zu tragen, das sich hinten öffnet, oder eine spezielle Hose mit Schlitz.
  • Sie werden auch aufgefordert, eine Sauerstoffmaske zu tragen oder kleine Röhrchen zu halten, durch die Sauerstoff in die Nase fließt. Möglicherweise erhalten Sie eine intravenöse Infusion aller notwendigen Medikamente. Höchstwahrscheinlich erhalten Sie ein Beruhigungsmittel und ein Betäubungsmittel, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen.
  • Der Arzt bittet Sie, sich auf Ihre linke Seite zu legen und das Koloskop in Ihren Darm einzuleiten. Für maximale Leichtigkeit wird ein Schmiermittel auf Vaseline-Basis verwendet.
  • Außerdem wird Luft in den Darm gedrängt, um das Lumen zu öffnen und die Bewegung der Kammer zu erleichtern. Dies kann Unwohlsein, Unwohlsein, Blähungen und Gase verursachen. Da das Instrument flexibel ist, kann der Arzt es bei Bedarf im Darm drehen.
  • Bilder von der Kamera werden auf den Monitor übertragen. Während der Diagnose können Sie aufgefordert werden, die Situation zu ändern, z. B. von einer Seite zur anderen, so dass der Arzt die Stelle aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
  • Sie können auch eine Gewebeprobe für die Laboranalyse entnehmen, aus der hervorgeht, welche Zellen darin enthalten sind: bösartig oder gutartig. Darmpolypen können während des Verfahrens entfernt werden. Es ist schmerzlos und wird mit einem kleinen Instrument durchgeführt, das durch das Koloskop übertragen wird.
  • Manchmal ist es nicht möglich, den Darm vollständig zu untersuchen. Dies kann vorkommen, wenn die Kamera nicht vollständig leer ist oder die Kamera die Biegung nicht überwinden kann. Daher werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich einer zweiten Diagnose zu unterziehen oder ein anderes Verfahren zu wählen.

Was ist nach dem Eingriff zu erwarten? Erholung

Der Arzt bewertet die Ergebnisse der Darmspiegelung.

Sie erhalten Zeit, um sich hinzulegen und auszuruhen, bis die Wirkung von Beruhigungsmitteln nachlässt. Danach können Sie nach Hause gehen, aber Sie müssen jemanden bitten, Sie mitzunehmen, denn nach den Medikamenten können Sie sich schläfrig fühlen. Bitten Sie auch Freunde oder Verwandte, die ersten zwölf Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen zu sein.

Nach der Diagnose kann der Arzt vor dem Verlassen des Krankenhauses die Ergebnisse der Untersuchung und der Tests mit Ihnen besprechen oder einen anderen Tag für die Konsultation vereinbaren. Wenn Biomaterialproben entnommen oder Polypen entfernt wurden, werden die Ergebnisse an Ihren Arzt gesendet, der die Überweisung an das Verfahren gegeben hat.

Wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen.

Während Sie sich von Beruhigungsmitteln entfernen, kann Ihre Koordinations- und Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt sein. Sie sollten also nicht vierundzwanzig Stunden nach dem Ende des Eingriffs fahren, Alkohol trinken, Mechanismen bedienen und rechtsgültige Dokumente unterschreiben. Wenn Sie Zweifel oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie seine Anweisungen genau.

Die meisten Menschen haben nach der Untersuchung keine Probleme, Sie müssen sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn:

  1. Sie haben anale Blutungen.
  2. verstärkte Bauchschmerzen oder anhaltende Schwellung;
  3. Sie sind ständig atemlos und auch wenn Sie Schmerzen in den Schultern haben.
  4. Du fühlst dich schlecht und hast Fieber.

Über Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen

Wie bei jedem anderen medizinischen Eingriff ist die Darmspiegelung mit einem gewissen Risiko verbunden. Zum Beispiel kann der Darm schlecht gereinigt werden und der Arzt kann die Untersuchung nicht abschließen. In diesem Fall wird Ihnen angeboten, eine erneute Überprüfung durchzuführen oder eine andere Diagnosemethode zu wählen.

Es kann auch ein Darmriss auftreten. Dies kann durch leichte Wandbeschädigung oder Einblasen der Luft verursacht werden.

Wenn die Lücke klein ist und schnell erkannt wird, basiert die Behandlung auf Fastentagen und Antibiotika. Wenn die Lücke groß ist, kann eine Operation erforderlich sein. Außerdem können Blutungen auftreten. Dieses Problem tritt bei einer von Tausenden von Menschen auf, die sich dem Verfahren unterziehen. Wenn Sie Polypen entfernt haben, besteht eine Chance von 30–50%, dass Blutungen vom zweiten bis zum siebten Tag nach der Untersuchung auftreten können. Meistens vergeht es ohne Ihre Hilfe.

Koloskopie als Methode der Darmuntersuchung

Postpolypektomiesyndrom tritt ebenfalls auf. Dies ist ein Syndrom, bei dem der Patient zwölf Stunden nach dem Eingriff oder später Bauchschmerzen, hohes Fieber und eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen erfährt. Das Risiko eines solchen Problems ist äußerst gering.

Damit sich der Patient während des Eingriffs wohler fühlt, werden ihm Beruhigungsmittel verabreicht, was zu einem sogenannten Dämmerungszustand führt.

Daher besteht ein geringes Risiko für Atemwegs- und Herzprobleme sowie die Reaktion des Körpers auf Injektion, Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck. Sehr selten wird während des Verfahrens eine Infektion berichtet. Dies geschieht, wenn das Endoskop nach einem früheren Patienten nicht gereinigt oder schlecht sterilisiert wird.

Während und nach dem Eingriff werden Sie von medizinischem Personal beaufsichtigt, so dass Sie sofort Hilfe erhalten, wenn etwas schief geht.

Umfrageergebnisse

Der Arzt wird Ihnen sagen, ob das Biomaterial zur Analyse gesammelt wurde und ob die Polypen entfernt wurden. Wenn die Probe genommen wurde, müssen Sie höchstwahrscheinlich innerhalb von drei Wochen auf Ergebnisse warten. Ergebnisse können wie folgt sein:

  • alles liegt innerhalb der normalen Grenzen (negatives Ergebnis);
  • benigne Polypen;
  • andere Ursachen wie entzündliche Darmerkrankungen;
  • Krebs

Ergebnis im Normbereich (negativ) bedeutet, dass sich weder Krebszellen noch Polypen im Darm befinden. Rund die Hälfte der Befragten erhält diese Antwort. Es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen noch vorhanden sind. Ein normales Ergebnis garantiert nicht, dass Sie keinen Krebs haben oder dass er nicht in einigen Jahren auftritt.

Wenn Sie altersbedingt gefährdet sind und ein solches Testergebnis erhalten haben, werden Sie alle zwei Jahre aufgefordert, sich auf Darmkrebs zu untersuchen.

Wenn während der Untersuchung gutartige Polypen gefunden werden, die sofort entfernt werden. Dieses Verfahren wird als Polypektomie bezeichnet und trägt dazu bei, die Entstehung von Krebs zu verhindern. Etwa vier von zehn Personen (40%) mit Abweichungen von der Norm gemäß der Analyse von verborgenem Blut im Kot finden sich als Polypen. In einigen Fällen können Polypen nach der Operation erneut auftreten.

Die Koloskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt.

Nachdem die Probe im Labor untersucht worden ist, wird der Arzt Sie darüber informieren, wie oft Sie entsprechend den Ergebnissen der Studie erneut untersucht werden müssen.

Wenn die diagnostischen Ergebnisse zeigen, dass Sie an entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, einen Spezialisten für diese Art von Erkrankungen. Nur wenige (ungefähr einer von zehn Personen (10%)), die sich nach einem okkulten Bluttest diesem Verfahren unterziehen, diagnostizieren Darmkrebs.

Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, erhalten Sie eine Überweisung an einen Spezialisten in diesem Bereich zum Zwecke der Behandlung. Wenn Krebs früh entdeckt wird, ist die Chance, ihn zu heilen, sehr groß. Etwa neun von zehn (90%) Menschen, bei denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, können erfolgreich behandelt werden.

Leider kann nicht immer Darmkrebs, der mit dieser Methode diagnostiziert wurde, geheilt werden.

Das Verfahren selbst ist nicht beängstigend und meistens schmerzlos. Es wird in einer entspannten Atmosphäre gehalten, in der Ihr Puls, Ihre Atmung und Ihr Druck ständig überwacht werden. Nach der Untersuchung haben Sie Zeit, sich zu erholen und sich von Beruhigungsmitteln zu erholen. Wenn Polypen entfernt wurden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich zur Prävention und Kontrolle häufiger einer Untersuchung zu unterziehen.

Wenn Sie sich dem Eingriff nicht unterziehen möchten und diese Diagnosemethode für Sie nicht akzeptabel ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Untersuchungsmethoden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Ergebnisse der Untersuchung richtig sind, oder wenn Sie Symptome haben oder wenn Sie längere Schmerzen und Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Risiken und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

Was ist eine Darmspiegelung, wem sie gezeigt wird? Werde das Video sagen:

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Wie ist die Darmspiegelung - Technik, Vorbereitung von Kontraindikationen

Es gibt viele Verfahren zur Untersuchung des Darms. Dies beinhaltet die Durchführung von Tests und Selbstuntersuchungen. Dies sind:

  1. Rektoromanoskopie;
  2. Koloskopie;
  3. Irroskopie;

In diesem Artikel wird erläutert, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird. Eine solche Studie ist die Einführung einer speziellen Sonde in den Darm des Patienten durch die anale Passage. Wenn Sie eine Darmspiegelung durchführen, können Sie das "große Bild" des Dickdarms einstellen, das heißt, um das Video, das durch die an der Sonde angebrachte Kamera empfangen wird, auf einem speziellen Monitor anzuzeigen, alle 130-150 cm des Dickdarms. Mit einer speziellen, in die Sonde eingebauten Zange können Sie die Formationen im Darm - Polypen - bis zu einem Millimeter Größe leicht entfernen und diese für weitere Untersuchungen mit sich führen.

Was der Arzt bestellt hat

Die Koloskopie wird wie jede andere Studie nicht aus der "Bucht des Wals" ernannt. Und für die Ernennung solcher medizinischen Interventionen müssen die Gründe sehr gewichtig sein. Bei Verdacht oder Feststellung wird in der Regel eine Darmspiegelung vorgeschrieben:

  • gastrointestinale Blutungen;
  • Polypen im Darm;
  • ständige Darmobstruktion;
  • das Anfangsstadium des Morbus Crohn;
  • Symptomkomplex: Subfebrile unklare Etymologie, Anämie, Gewichtsverlust;
  • wiederkehrende Bauchschmerzen unklarer Etymologie;

Vorbereitung für den Eingriff

Keine Pillen

Sie erhalten also eine Darmspiegelung. Vor einer Darmspiegelung ist es wichtig, sich mit dem Eingriff selbst und natürlich seiner Vorbereitung vertraut zu machen. Es ist klar, dass die Untersuchung unmöglich ist, wenn sich die Stuhlmasse im Darm befindet, weil erstens niemand etwas sieht und zweitens das Gerät offensichtlich verwöhnt wird.

Diät für Darmspiegelung erforderlich. Es schließt aus der Diätnahrungsmittel aus, die reichlich Stuhlgang und Völlegefühl verursachen. Eine solche Diät sollte 2-3 Tage vor der Umfrage beginnen.

Liste verbotener Lebensmittel:

  1. Schwarzbrot;
  2. Hülsenfrüchte;
  3. Haferflocken, Hirse, Gerstenbrei;
  4. Grüns (Spinat, Sauerampfer);
  5. Aprikosen, Äpfel, Datteln, Orangen, Bananen, Pfirsiche, Trauben, Mandarinen, Rosinen;
  6. Himbeere, Stachelbeere;
  7. Rüben, Weißkohl, Radieschen, Zwiebeln, Radieschen, Rüben, Knoblauch, Karotten;
  8. Kohlensäurehaltige Getränke;
  9. Milch;
  10. Nüsse;

Liste der empfohlenen Produkte zur Verwendung:

  1. Milchprodukte;
  2. Brühen aus fettarmen Fleischsorten;
  3. Ausgefallene Kekse;
  4. Weißbrot aus grobem Mehl;
  5. Gekochtes Rindfleisch, Fisch, Geflügel (fettarme Sorten);

Diese Diät hilft bei der Beseitigung von Schlacken und hat keine Zeit für Langeweile, da sie nur 2 bis 3 Tage vor der Darmspiegelung durchgeführt wird.

Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit spätestens um 12:00 Uhr sein. Dann können Sie Tee, normales Wasser oder Mineralwasser trinken, nur Tee ist zum Abendessen erlaubt. Am Tag der Umfrage sollte das „Essen“ nur aus Tee oder reinem Wasser bestehen.

Selbst bei einer Diät besteht die Möglichkeit, dass im Darm zum Zeitpunkt der Koloskopie Stuhlmassen auf die Sonde treffen. Es sei eine kleine Zahl, aber sie werden stoßen, da es unmöglich ist, ihre Anwesenheit „sicher“ zu überprüfen, oder umgekehrt ist die Anwesenheit ohne medizinische Eingriffe unmöglich. Um den Darm zu 100% zu entleeren, sollten Sie verschiedene Reinigungsmöglichkeiten nutzen.

Bis vor kurzem war diese Methode einzigartig und wird daher am häufigsten in den Menschen gefunden. Um den Darm auf die Koloskopie mit einem Einlauf vorzubereiten, muss der Eingriff in der Nacht vor und unmittelbar vor der Untersuchung wiederholt werden.

Seit dem Abend werden die Eingeweide zweimal gereinigt - im Abstand von 1 Stunde. Die richtige Zeit zum Reinigen ist 20:00 bzw. 21:00 bzw. 19:00 und 20:00 Uhr. Der Darm sollte mit klarem Wasser gespült werden. Für einen „Ansatz“ wird empfohlen, 1,5 Liter gekochtes Wasser zu gießen. Das heißt, abends "verarbeitet" Ihr Darm 3 Liter Wasser. Die Abendreinigung kann auch mit der Einnahme von Abführmitteln kombiniert werden.

Morgens sollten die Eingeweide auch zweimal gewaschen werden: um 7 Uhr und um 8 Uhr.

Dieses Verfahren hat trotz seiner Geschwindigkeit und Bequemlichkeit sowohl eine Reihe von Vorteilen als auch eine Reihe von Nachteilen.

  • Einfach zu bedienen;
  • Verfügbarkeit;
  • Billigkeit
  • Unannehmlichkeiten
  • Schädigung der Spitze bei Hämorrhoiden und Rissen der Rektalschleimhaut;

Medikamente pro Runde

    Darmreinigung mit Fortrans

Der Hauptvorteil dieses Medikaments besteht darin, dass das Medikament im Magen-Darm-Trakt und außerhalb des Körpers in primärer Form nicht resorbiert wird. Mit Hilfe von Fortrans ist die Vorbereitung für die Koloskopie äußerst einfach: Die Medikamentenpackung muss in 1 Liter Wasser verdünnt werden. Die Lösung wird in einer Menge von 1 Liter pro 20 kg Patientengewicht aufgenommen. Im Durchschnitt wird das Flüssigkeitsvolumen 3-4 Liter betragen.

Die Vorbereitung auf die Koloskopie mit Fortrans kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Die fertige Lösung sollte am Vorabend des Verfahrens getrunken werden, beginnend um ca. 15:00 Uhr. Die Nutzungsrate - 1 Tasse pro Stunde. In diesem Fall sollte das gesamte Volumen pro Tag getrunken werden.
  • Im zweiten Fall ist die Lösung in zwei Hälften geteilt. Das erste Volumen wird am Abend zuvor getrunken, die zweite Hälfte der Lösung sollte morgens getrunken werden, spätestens jedoch 4 Stunden vor der Koloskopie.

Dieses Medikament stört den medizinischen Eingriff nicht, da es speziell für Eingriffe im Bereich der Endoskopie und Röntgenuntersuchungen entwickelt wurde.

Ein anderes Mittel, das zur Vorbereitung Ihres Körpers und insbesondere des Darms beitragen kann, ist Duphalac. Dieses Mittel ist ein leichtes und mildes Abführmittel und bereitet den Darm effektiv auf Eingriffe vor.

Die Einnahme des Medikaments sollte am Vortag nach einem leichten Mittagessen um 12:00 Uhr beginnen (später können Sie, wie bereits erwähnt, nur Flüssigkeiten verwenden). Ein Flaschenvolumen von 200 ml sollte in 2 Liter Wasser verdünnt werden. Wichtig: Diese Lösung sollte innerhalb von 2-3 Stunden verbraucht werden. Nach etwa eineinhalb Stunden beginnt der Patient zu leeren. Die endgültige Entleerung erfolgt drei Stunden nach Ende des Gebrauchs.

    Vorbereitung mit Flit

Was dieses Medikament anbelangt, wurde es erst kürzlich auf den Markt gebracht, ist aber neben Duphalac und Fortrans sehr gefragt.

Das Medikament wird am Vorabend der Umfrage 2 Mal eingenommen. Zum ersten Mal sollte Flit in einem Volumen von 45 ml in 100 - 150 ml kaltem Wasser verdünnt werden und sofort nach dem Frühstück in einem Zug trinken. Beim zweiten Mal wird abends nach dem Abendessen genau dieselbe Dosis Flotte eingenommen. Vor der Untersuchung in 2-3 Stunden darf eine weitere Dosis Flotte getrunken werden, die nach dem bereits bekannten "Rezept" um 8:00 Uhr morgens zubereitet wird. Wenn die Lücke zwischen Darmspiegelung und Medikation weniger als 2 Stunden beträgt, sollte sie nicht eingenommen werden.

Die Vorbereitung mit Hilfe von Fleet erfordert die Kenntnis einiger Regeln:

  • Für das Frühstück und Abendessen am Vorabend der Umfrage sollte nur Wasser von mindestens 250 ml vorhanden sein;
  • Zum Mittagessen sollten Sie Fleischbrühe, Tee oder Saft kochen. Sie dürfen mindestens 750 ml Wasser trinken.
  • Nach jeder Medikamenteneinnahme muss mindestens 1 Glas kaltes Wasser getrunken werden (das Wasservolumen zum Waschen ist nicht begrenzt).
  • Die abführende Wirkung tritt nach etwa 30 Minuten ein (vielleicht länger, aber nicht früher), die maximale Zeit, nach der das Medikament wirken wird - 6 Stunden;

Liste der Gegenanzeigen

Die Darmspiegelung ist die Ursache vieler Komplikationen, daher wird sie in den Fällen durchgeführt, in denen andere, weniger traumatische Testmöglichkeiten einfach nicht vorhanden sind.

  • schwangere Frauen *;
  • mit Verschlimmerung des Morbus Crohn;
  • mit Colitis ulcerosa;
  • während eines Anfalls von Divertikulitis (während der Remission);

* - in Fällen zulässig, in denen die Alternative nur eine Operation am offenen Darm ist

Im Gange

Ein solches Verfahren wie eine Darmspiegelung findet in speziellen Kliniken statt. Vor der Koloskopie wird der Patient auf die Seite gelegt (meist links). Nach der Einführung einer Kurznarkose wird beim Einschlafen eine Koloskopie durch die anale Öffnung eingeführt. Eine Darmspiegelung wird wie folgt durchgeführt: Eine spezielle Sonde, die mit einer Kamera und einer Taschenlampe ausgestattet ist, wird im gesamten Darm durchgeführt und die Kamera überträgt das Video auf einen speziellen Monitor.

Das Video wird im HD-Format übertragen, und der Arzt kann dank des Videos problemlos und fehlerfrei arbeiten. Mit dem Live-Video können Sie auch gleichzeitig eine Studie durchführen und die Messwerte auf einer Karte oder einer ambulanten Liste aufzeichnen. Beim Ansehen eines Videos stellt der Arzt normalerweise sofort eine Diagnose. Der Patient hat auch die Möglichkeit, wenn nicht unter Narkose, ein Video anzuschauen und seinen Darm zu untersuchen. Dank des Videos folgt der Patient den Handlungen des Arztes.

Wenn Sie ein Video mitnehmen, wird es selbst mit einem großen Wunsch nicht gelingen. Das Kolonoskop ist auch mit einer Reihe von Werkzeugen ausgestattet, die bei Bedarf einen Polyp entfernen, Blutungen stoppen und / oder Darmproben entnehmen können. Die Koloskopie ist ohne Anästhesie möglich, und die Patienten bemerken nur leichte Schmerzen im Unterleib. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 30 Minuten. Einzelheiten zur Durchführung einer Darmspiegelung finden Sie im Video.

Und was dann?

Die Koloskopie ist im Allgemeinen sicher. Wie bei jeder medizinischen Intervention gibt es jedoch eine Reihe möglicher Komplikationen, z.

  1. Perforation (Zerstörung bestimmter Darmbereiche durch Zerfall). Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. In diesem Fall wird dringend eine Operation ausgeführt, wodurch der beschädigte Bereich wiederhergestellt wird.
  2. In etwa 0,5% der Fälle treten Komplikationen aufgrund einer Anästhesie (Atemstillstand und andere) auf. Das Opfer wird sofort wiederbelebt.
  3. Blutungen im Darm treten in etwa 0,2% der Fälle auf. Vorkommen ist sowohl während als auch danach möglich. Im ersten Fall stoppt es durch Kauterisation oder Adrenalin-Injektion, im zweiten Fall - durch Operation.
  4. Seltener Bruch der Milz.
  5. In Ausnahmefällen tritt eine Hepatitis C- oder Salmonelleninfektion auf.
  6. Wenn ein Polyp während einer Darmspiegelung entfernt wurde, können innerhalb von wenigen Tagen Bauchschmerzen auftreten.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff:

  • die Temperatur ist über 38 ° gestiegen;
  • Bauchschmerzen haben;
  • deutliche Schwäche, Bewusstseinsverlust tritt auf, Schwindel wird beobachtet;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Flecken aus dem Rektum treten auf;
  • es gab Durchfall mit Blut;

Koloskopie Koloskopie wie Koloskopie

Die Darmkoloskopie ist eine Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms mit einem speziellen faseroptischen Gerät - dem Kolonoskop. Bei diesem Verfahren kann der Arzt alle Vorgänge im Dickdarm visuell beobachten. Mit diesem Gerät können Sie einen Teil der Schleimhautdicke mit einer speziellen Zange entfernen, die sich am Kopf des Kolonoskops befindet. Daher kann dieses Verfahren als therapeutisch und diagnostisch bezeichnet werden.

Die Koloskopie wird zur Diagnose von entzündlichen Prozessen im Dickdarm, von Geschwüren und bösartigen Neubildungen in den Wänden sowie zur Entfernung von Polypen und zur Entnahme von biologischem Material zur Analyse (Biopsie) verordnet. Die Inspektion durch die im Kopf des Kolonoskops eingebaute Mikrokamera ermöglicht Ihnen eine eindeutige Diagnose, auch wenn die äußeren Symptome nicht deutlich ausgeprägt sind. Indikationen für die Darmkoloskopie können sein:

  • Bauchschmerzen kombiniert mit Durchfall und Verstopfung;
  • Polypen bei der Untersuchung des Rektums gefunden;
  • Anämie unbekannter Herkunft mit anhaltendem Durchfall;
  • Verdacht auf maligne Tumoren;
  • Colon-Divertikulose;
  • Colitis ulcerosa, Schleim oder Blut im Stuhl, innere Hämorrhoiden und Rektalfistel;
  • Die Notwendigkeit einer Biopsie für die Gewebeforschung.

Wie funktioniert die Koloskopie?

1. Da das Ziel einer Darmspiegelung darin besteht, die Darmwände zu inspizieren, ist es natürlich, dass der Dickdarm sauber und frei von Inhalten ist. 2 Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, Lebensmittel, die Blähungen verursachen und lange Zeit anhalten, von der Diät auszuschließen - hören Sie auf, Rüben, Kohl, Kartoffeln, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Milch, frische Früchte und Beeren zu essen. Stattdessen verwendet der Patient Lebensmittel, die leicht verdaut werden können.

2. Es ist ratsam, den Darm vollständig zu reinigen, damit die Darmspiegelung maximale Informationen über den Zustand der Schleimhaut liefert. Dann wird die Diagnose am genauesten sein. Sie können ein Abführmittel nehmen, jedoch nur auf Rezept. Am Tag der Umfrage ist es wünschenswert, auf leeren Magen zu kommen. Sie können bis 2 Stunden vor der Untersuchung farblose Getränke ohne Gas trinken. In verschiedenen Kliniken kann ein Patient, der sich auf eine Untersuchung vorbereitet, unterschiedliche Reinigungsempfehlungen erhalten. Am besten sprechen Sie mit dem Arzt, der Ihnen eine Darmspiegelung geben wird, und befolgen Sie seinen Rat. Oftmals empfehlen sich reinigende Einläufe, aber nicht für alle Krankheiten können sie frei in der richtigen Menge hergestellt werden.

3. Auf Lactulose basierende Zubereitungen (Lactulose, Dufalac, Prelax) ergeben ein gutes Ergebnis. 100 ml des Arzneimittels werden in 3 l Wasser gelöst und gemäß dem Schema getrunken: Nehmen Sie 1,5 l der Mischung nach dem Abendessen am Vorabend des Verfahrens in kleinen Portionen und die restlichen 1,5 l abends. Danach erfolgt eine gründliche Reinigung.

4. Ein Patient, der sich einer Darmspiegelung unterziehen lässt, wird aufgefordert, die Kleidung unter der Taille auszuziehen und sich auf die Couch auf der linken Seite zu legen, wobei die Knie bis zum Bauch hochgezogen werden. Ein Kolonoskop wird in den After eingeführt. Wenn der After schmerzhaft ist und dies zu erheblichen Beschwerden führt, Schmerzmittel oder Gele verwendet werden, ist es möglich, Analgetika vor dem Eingriff intravenös zu verabreichen. Für Kinder und in einigen Fällen für Erwachsene ist es möglich, eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchzuführen.

5. Nachdem das Endoskop eingeführt wurde, beginnt der Arzt, es im Darm nach oben zu bewegen. Luft wird in das Koloskop eingeführt, um das Lumen des Darms zu vergrößern - dies ermöglicht einen besseren Überblick über pathologische Veränderungen. Beim Befüllen mit Luft treten Unbehagen auf. Moderate Morbidität bei der Koloskopie wird durch den Durchtritt des Endoskops in den Biegungen des Kolons verursacht. Während des Verfahrens kontrolliert der Arzt oder die Krankenschwester die Bewegung des Geräts mit der Hand durch die Bauchdecke.

6. Wenn eine Darmspiegelung nur zu diagnostischen Zwecken dient, dauert sie 10-15 Minuten. Die Entfernung der Polypen und der Biopsie der Wände erfolgt am Ende des Verfahrens mit der umgekehrten Bewegung des Kolonoskops. Während der Untersuchung ist der Endoskopiker wichtig, um die Diagnosebilder der Darmwand in der Mikrokammer zu bestätigen. Diese Bilder werden an das Ergebnis der Umfrage angehängt.

7. Nach Abschluss der Koloskopie wird die Luft während des Rückhubs des Endoskops aus dem Darm gepumpt, ein Teil davon wird auf natürliche Weise später wieder abgegeben. Nach dem Eingriff ist keine Diät oder Therapie erforderlich. Ein paar Stunden sollte der Patient in Bauchlage liegen.

Kontraindikationen für die Koloskopie und mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Darmkoloskopie-Diagnostik insgesamt ziemlich sicher und traumatisch ist, gibt es Krankheiten und Zustände des Körpers, bei denen sein Verhalten mit einem hohen Risiko verbunden ist:

  • chronisches Herz-Kreislaufversagen,
  • Herzinfarkt,
  • akute Erkrankungen der Bauchorgane mit Peritonitis-Symptomen,
  • Blutungsstörungen,
  • Schwangerschaft

Die negativen Auswirkungen des Verfahrens sind sehr selten, sie treten nur bei 0,35% der Befragungen auf. Komplikationen hängen häufig mit der Tatsache zusammen, dass bei dem Patienten noch keine Fehlfunktion des Herzens oder eine Pathologie der Blutgerinnung diagnostiziert wurde. Aus diesen Überlegungen ist es besser, zu einer Darmspiegelung mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen zu kommen, damit der Arzt sie vor dem Eingriff lesen kann. Mögliche Komplikationen:

1. Blutungen im Dickdarm. Es kann während des Verfahrens oder einige Zeit danach beginnen. Während der Untersuchung kann der Arzt die Blutung stoppen, indem er die Gefäße durch das Kolonoskop kauterisiert oder Adrenalin injiziert. Bei Blutungen nach dem Eingriff kann eine Operation erforderlich sein.

2. Milzruptur, Darmperforation;

3. Eine Infektion mit Salmonellose oder Hepatitis C tritt nur bei einer schlechten antiseptischen Behandlung des Endoskops auf. Dies ist eine äußerst seltene Komplikation. Wenn die Entfernung von Polypen oder anderen Neoplasmen durchgeführt wurde, sind nach dem Eingriff Bauchschmerzen möglich.

Nachdem die Darmspiegelung durchgeführt wurde, muss Ihre Gesundheit überwacht werden. Wenn der Patient Fieber bis zu 38 ° C und höher hat, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen begonnen haben, blutige Entladungen oder Gerinnsel im Stuhl aufgetreten sind, Schwäche und Bewusstseinsverlust auftreten - es ist dringend notwendig, Hilfe zu suchen.

Wenden Sie sich nur an Ärzte mit Erfahrung in der Endoskopie. Überprüfen Sie, ob der Arzt zur Darmspiegelung befugt ist. Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen - Ihre Gesundheit hängt davon ab. Wählen Sie Kliniken mit modernen und hochwertigen Geräten, die das Risiko und die Unannehmlichkeiten des Patienten minimieren. Folgen Sie den Empfehlungen Ihres Endoskopikers, denn ein positives Ergebnis hängt auch von Ihrer Teilnahme an der Untersuchung ab.

Koloskopie - was ist das und wie wird es gemacht?

Die Koloskopie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem der Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms beurteilt werden kann.

Es wird durchgeführt, um Schäden an der Schleimhaut, Geschwüren oder Tumoren festzustellen.

Die endoskopische Untersuchung bietet die Möglichkeit, eine Biopsie durchzuführen oder sofort therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Manchmal wird eine Darmspiegelung durchgeführt, um die Erholung des Darms nach der Operation zu überwachen oder die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen.

Anästhesie, Anästhesie, Sedativa und Antispasmodika werden für den Komfort der Patienten während der Darmspiegelung verwendet. Ein erfahrener Arzt kann jedoch eine solche Studie mit einem Minimum an Beschwerden für den Patienten ohne Anästhesie durchführen.

Es gibt bestimmte Indikationen und Kontraindikationen für die Koloskopie.

Koloskopie

Es gibt zwei Arten der Koloskopie:

  1. invasive Koloskopie;
  2. virtuelle Koloskopie.

Die letztere Methode ist moderner. Bei einer ähnlichen Diagnose erhält ein Spezialist ein Bild des Darms in 2D oder im 3D-Format.

Es wird auf der Grundlage von Daten rekonstruiert, die während der Kernspintomographie oder der Computertomographie erhalten wurden.

Diese Forschung hat Stärken und Schwächen. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen Kontraindikationen für die invasive Methode vorliegen.

Die virtuelle Koloskopie erfordert keine Anästhesie oder Anästhesie, kann aber gleichzeitig nicht häufig durchgeführt werden.

Eine virtuelle Koloskopie ist nicht so aussagekräftig wie die endoskopische Diagnostik. Mit seiner Hilfe werden Sie keine kleinen Polypen und Geschwüre oder andere Verletzungen sehen.

Es zeigt keine Pathologie mit einer Größe von weniger als 5 mm. Wenn es durchgeführt wird, können erkannte Tumore nicht sofort entfernt oder eine Biopsie durchgeführt werden.

Bei der herkömmlichen Koloskopie wird ein Endoskop verwendet. Die Sonde wird in das Lumen des Rektums eingeführt und durchläuft die untersuchten Bereiche, wobei die Luft in den Organhohlraum geleitet wird, um die Sicht zu verbessern.

Nach dem Test wird die Luft abgepumpt. In den meisten Fällen erfolgt der Eingriff ohne Beschwerden. Sehr selten nach ihrem Auftreten treten Komplikationen auf.

Um die Darmspiegelung so angenehm wie möglich zu gestalten, werden Anästhesie, Antispasmodika und Sedativa eingesetzt.

In einigen Fällen wird Anästhesie verwendet. Es gibt spezielle Indikationen für die Verwendung in der Koloskopie.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, wenn:

  • Der Patient ist unter 12 Jahre alt. Bei Kindern unter Allgemeinanästhesie wird immer eine Koloskopie durchgeführt, um psychologische Traumata zu vermeiden.
  • der Patient hat eine niedrige Schmerzschwelle;
  • Im Darm sind destruktive Veränderungen stark ausgeprägt oder Verwachsungen vorhanden.
  • In anderen Situationen können Sie den Eingriff ohne Anästhesie durchführen.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, schnell und einfach zu recherchieren. Entfernen Sie während einer Darmspiegelung alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel.

Bei Bedarf können Sie spezielle Bettwäsche verwenden. Die Untersuchung in Fällen, in denen keine zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen erforderlich sind, dauert nicht lange: In der Regel dauert die Diagnose nicht länger als 10 - 15 Minuten.

Aber manchmal wird die Behandlung sofort nach den Ergebnissen der Diagnose sofort durchgeführt. Oft wird das Verfahren mit einer Polypektomie kombiniert (wenn die Formation im Darm etwa 1 mm groß ist), und manchmal erfordern die Ablesungen eine Gewebeprobe.

Dies macht den Vorgang länger. Wie lange es dauert, hängt von der jeweiligen Pathologie ab. In einigen Fällen ist eine Anästhesie oder zusätzliche Anästhesie erforderlich.

Während der Diagnose fordert der Arzt den Patienten manchmal auf, die Position zu ändern: Legen Sie sich auf den Rücken oder auf die linke oder rechte Seite.

Experten überwachen den Durchgang des Endoskops durch anatomische Darmbiegungen durch Palpation. Sie können den Arzt auffordern, den Verlauf der Studie aufzuzeichnen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die richtige Vorbereitung für die Koloskopie umfasst eine Reihe von Maßnahmen und dauert 2-3 Tage.

In diesen Tagen vor dem Eingriff müssen Sie einer Diät folgen. Dazu ist es notwendig, ballaststoffreiches Futter von der Diät auszuschließen.

Man sollte Brühen, gekochtes diätetisches Fleisch, Fisch, Käse und Backwaren (außer Schwarzbrot) essen.

Direkt am Vortag der Untersuchung ist es notwendig, das Abendessen aufzugeben. Halten Sie am Tag des Eingriffs vor einer Darmspiegelung eine hungrige Ernährung aufrecht.

Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann dazu führen, dass die Diagnose unwirksam wird und sie daher wiederholt werden muss.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Darm von Stuhlmassen zu reinigen. Dies geschieht am Vorabend der Studie unter Verwendung von Einlässen oder speziellen Reinigungs- und Schwächungsmitteln.

Um sich auf die Koloskopie mit Einlässen vorzubereiten, müssen Sie diese verwenden können. Zusätzlich lohnt es sich zu trinken und Rizinusöl. Wenn die Fertigkeit der Verwendung von Einläufen nicht ist, ist es besser, andere Mittel zu verwenden.

Die modernste Reinigungsmethode wird die Verwendung von Spülmitteln sein. Sie werden auf der Basis von Salzen hergestellt, die im Darm nicht absorbiert werden.

Wenn sie mit einer großen Menge Wasser eingenommen werden (die Menge, die getrunken werden muss, hängt vom Gewicht der Person ab), entsteht ein Reinigungseffekt.

Die getrunkene Flüssigkeit wird nicht absorbiert und spült den Hohlraum und die Darmfalten, wodurch ideale Bedingungen für die Darmspiegelung geschaffen werden.

Die Vorteile dieser Methode sind ihre Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit zu Hause.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass Sie während der Vorbereitung der Darmspiegelung eine große Menge unangenehm schmeckender Lösung trinken müssen.

Der Abend sollte frei sein, da der Drang, den Darm zu leeren, oft wiederholt wird.

Zu diesem Zeitpunkt können 4 populärste Medikamente identifiziert werden. Ihre Wirksamkeit ist ungefähr gleich.

Experten empfehlen, den Darm mit:

Meistens Fortrans verwenden. Die durchschnittliche Dosis, die zur Reinigung verwendet wird - 3 Liter des Arzneimittels. Die Aufnahme der Lösung dauert mehrere Stunden.

Wie viel Zeit Sie für die Zubereitung aufwenden müssen und wie viel Flüssigkeit Sie trinken müssen, hängt vom Gewicht der Person ab. Der Preis des Medikaments beträgt normalerweise etwa 500 Rubel.

Lavacol gilt als weniger wirksam, wird jedoch besser vertragen als Fortrans und verursacht weniger Übelkeit.

Am Abend vor dem Eingriff müssen Sie auch etwa 3 Liter Lösung trinken. Lavacol ist billiger als Fortrans, seine durchschnittlichen Kosten betragen 160 - 190 Rubel.

Endofalk ist das modernste Medikament. Es ist nicht nur wirksam, sondern hat im Gegensatz zu anderen Abführmitteln einen angenehmen Geschmack. Der übliche Preis liegt bei 350 - 400 Rubel.

Flit Phospho-Soda unterscheidet sich von anderen Mitteln. Für eine vollständige Reinigung reicht es aus, nicht mehr als 2 Gläser zu trinken. Diese Wirksamkeit der Lösung beruht auf der Tatsache, dass sie konzentrierter ist.

Da die Wirkung der Droge etwas anders ist, lohnt es sich, sie mitten am Tag und nicht abends zu beginnen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Die Koloskopie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Die Hinweise für die Verwendung dieser Methode sind in der Tat ziemlich breit. Da das Verfahren sehr informativ und sicher ist, wird empfohlen, dass fast jeder Patient Beschwerden über Darmprobleme durchführt.

Zumindest ist eine solche Studie für präventive Zwecke nützlich, und eine Darmspiegelung hilft allenfalls, pathologische Veränderungen im Darm zu erkennen.

Bei Bedarf kann sogar eine kleine Korrektur oder Biopsie vorgenommen werden.

Die wichtigsten Hinweise für das Verfahren:

  • die Möglichkeit eines Tumors;
  • Verstopfung;
  • Entzündung im Dickdarm;
  • Verdacht auf Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn;
  • Darmverschluss

Darüber hinaus ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die Erholung von bestimmten therapeutischen Verfahren zu kontrollieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen.

Eine solche Untersuchung ist häufig nach Entfernung von Adhäsionen oder Neoplasmen erforderlich. Nach der Behandlung von Invagination, Stenose oder Colitis ulcerosa ist eine Überprüfung erforderlich.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Anwendung der Koloskopie.

  • in der akuten Phase einer Darm- oder Katarrhalerkrankung;
  • mit der Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis;
  • in der späten Periode der Herz- oder Lungeninsuffizienz;
  • unter schwierigen Bedingungen;
  • bei ischämischer Kolitis in schwerer Form;
  • mit Exazerbationen und massiven Darmläsionen, die durch Colitis ulcerosa verursacht werden.

Nach Abschluss der Umfrage können Sie die Einschränkungen bei der Ernährung vergessen. Sie können sofort nach der Diagnose essen und trinken.

Manchmal kann das Verfahren ein Gefühl der Gasansammlung im Unterbauch verursachen. Um es loszuwerden, können Sie Aktivkohle nehmen.

Wie viel Kohle verwendet werden muss, hängt vom Gewicht der Person ab: Im Durchschnitt sind 15 bis 20 Tabletten ausreichend.

Experten empfehlen, nach einer Darmspiegelung eine kurze Zeit (2-3 Stunden) in Rückenlage zu verbringen. Diese Indikationen sind besonders relevant, wenn eine Anästhesie oder starke Anästhesie verwendet wurde.

Sehr selten verursacht die Untersuchung Komplikationen. Die unangenehmsten Komplikationen nach der Studie sind Darmperforation und Blutungen.

Die Koloskopie wird schon lange eingesetzt. Diese Forschungsmethode ist illustrativ und ermöglicht sofortige therapeutische Maßnahmen.

Mit der Entwicklung der Medizin ermöglicht das Verfahren dem Patienten, alle komfortablen Bedingungen zu schaffen und gleichzeitig die maximale diagnostische Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.