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Sphinkter Rektumkrampf

Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird. Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.

In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung einer Krebsphobie und erschöpft sich der Patient physisch und psychisch. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums: Symptome

Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.

Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:

  • akuter paroxysmaler Schmerz mit Bestrahlung ("Aufgeben") im Perineum, Steißbein oder der vorderen Bauchwand, Unterbauch;
  • Das Schmerzsyndrom kann unabhängig von der Entleerung des Rektums mit dem Defäkationsakt zusammenhängen oder unabhängig auftreten
  • der Schmerz lässt nach einem warmen Bad oder nach einem Stuhlgang nach;
  • Oft können Krämpfe psycho-emotionale Erfahrungen, chronischen Stress, neurologische Erkrankungen, körperliche Anstrengung hervorrufen.

Ursachen für Spasmus des Rektalsphinkters

Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.

Das Auftreten eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.

Patienten mit instabiler Psyche und Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems entwickeln einen spontanen analen Spasmus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht (echte neurogene Spasmen treten häufig nachts oder am frühen Morgen auf) und verursachen eine Zunahme von Spasmen und die Entwicklung von Karzinobobien. Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.

Bei emotional instabilen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann sich auch ein Krampf der Analsphinkter entwickeln.

Arten von Analsphinkter-Spasmen

Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:

  • schnelle vorübergehende spastische Proktalgie;
  • anhaltende Proktalgie.

Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:

  • primärer Spasmus des Analsphinkters (neurotischer Spasmus der Muskeln des Anus oder des Steißmuskels);
  • sekundäre Proktalgie (manifestiert vor dem Hintergrund einer funktionellen oder organischen Pathologie des Rektums: Fissuren, Hämorrhoiden, Morbus Crohn oder im Analkanal lokalisierte Tumore).

Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher nehmen Patienten dieses Symptom als eine Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems wahr (Erkrankungen der Prostata, Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).

Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.

Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu. Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.

Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums mit Hämorrhoiden

Die häufigsten Ursachen für einen sekundären Spasmus des Analsphinkters sind Analfissur und Hämorrhoiden. Bei langfristigem Vorhandensein von Rissen oder Verschlimmerung der Hämorrhoiden tritt eine aktive Reizung der Nervenenden aufgrund von Schleimhautschäden, Ödemen und Hyperämie des entzündeten Bereichs auf, eine Zunahme der Hämorrhoiden, Paraproktitis verursacht häufig ein scharfes Schmerzsyndrom, das eine Folge einer spastischen Kontraktion eines Sphinkterus ist. Meistens ist der Muskelkrampf bei diesen Pathologien mit dem Akt der Defäkation verbunden, der sich von der primären Proktalgie unterscheidet. Schwere Krämpfe des äußeren oder inneren Analsphinkters, die nach einem Stuhlgang auftreten, dauern Stunden und können bis zum nächsten Stuhlgang anhalten.

Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die organische Pathologie des Rektums (Riss, Entzündung der Hämorrhoiden, Tumor, ulzerative Läsionen der Schleimhäute) verursacht starke Schmerzen, starke Schmerzen führen zu spastischer Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels, in manchen Fällen auch zu den krampfartigen Kontraktionen. Der Krampf des Analsphinkters mit Hämorrhoiden wird als eines der Anzeichen von Hämorrhoiden angesehen.

Diagnose eines Sphinkter-Spasmus

Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Patienten leiden häufig an Traumata, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems, einer Pathologie des Nervensystems oder einer ausgeprägten emotionalen Labilität.

Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.

Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.

Untersuchung von Patienten umfasst:

  • Inspektion des Anus;
  • digitale Untersuchung des Analkanals (bei primärer Proktalgie verursacht diese Art der Untersuchung keine Beschwerden);
  • eingehende Untersuchung der Rektalwand wird durch Sigmoidoskopie durchgeführt;
  • Falls erforderlich, wird eine Koloskopie oder eine Irroskopie durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen.

Behandlung des Spasmus Schließmuskels

Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:

  • Medikamente;
  • chirurgische Korrektur;
  • Volksheilmittel.

Medikamentöse Behandlung des Analsphinkters Spasmus

Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Präparate in Form von rektalen Zäpfchen, Cremes und Salben (Relief Advance, Procto-Glevenol, Venoruton, Ultraprokt, Posterizan forte, Kerzen mit Belladonna, Sanddornöl), Antispasmodika (No-spa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.

Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:

  • thermische Verfahren;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden - UHF-Ströme, Darsonvalization, Diathermie;
  • Schmerzlinderung mit krampflösenden und schmerzstillenden Zäpfchen;
  • elektrisch;
  • Kompressen, Lotionen und Salben;
  • Mikroclyster mit Zusatz von entzündungshemmenden, antiseptischen und Ölprodukten;
  • Medikamente gegen Verstopfung, Behandlung von Colitis und Darmdysbiose.

Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.

Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.

Chirurgische Behandlung des persistierenden Analsphinkters

Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.

So entfernen Sie Krämpfe der Rektumschließmuskeln Volksmedizin

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.

Sitzbäder

  • Bereiten Sie eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat vor und nehmen Sie ein Sitzbad für 15-20 Minuten. Spülen Sie anschließend den After mit einer Lösung von Octeniderm (einem lang anhaltenden Alkohol-Antiseptikum) oder einem seiner Analoga (Altsept, Aseptinol-Spray, Lokacept). Das Verfahren muss täglich für 7 bis 10 Tage wiederholt werden.
  • Bad mit Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen mit krampflösendem und beruhigendem Schmerzeffekt (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Eichenrinde, Ringelblume);
  • Bäder mit Kräuterabkochung und Olivenöl (2 Esslöffel Knöterichkräuter, 2-3 Hopfen und Olivenöl), Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen, 10-15 Minuten ziehen lassen und 1 Stunde lang Öl hinzufügen. Infusion mit Öl in das Becken gießen, eine halbe Stunde lang baden, die anale Passage mit Oliven- oder Sanddornöl oder einer anderen antiseptischen Lösung ausstreichen.

Einläufe mit Kräutertees

Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.

Kräutertampons oder rektale Zäpfchen

1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.

2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Sphinkter-Spasmen

Die Schwierigkeit der Behandlung im primären Spasmus des Schließmuskels des Rektums, die durch das Fehlen organischer Pathologie gekennzeichnet ist und meistens durch viszero-neurotische Störungen oder Pathologie des Nervensystems aufgrund der Bildung eines "Teufelskreises" verursacht wird. Die Entwicklung einer kurzen oder langen spastischen Kontraktion des Schließmuskels des Anus verursacht während des Stuhlgangs häufig Schmerzen und krampfartige Kontraktionen der glatten Muskulatur, so dass diese Pathologie chronische Verstopfung verursachen kann.

Die Zunahme spastischer Kontraktionen vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität oder des Fortschreitens neurotischer Störungen verursacht die Entwicklung von Schlaflosigkeit, die Angst vor der Entwicklung von Krebs und verschlimmert den Verlauf des Syndroms "Spasmus des analen Schließmuskels" zusätzlich. Bei häufigeren und längeren Anfällen von Krämpfen entwickeln sich Verstopfungen und trophische Störungen der Schleimhaut, die Wahrscheinlichkeit ihrer Traumatisierung (Rektumspalten, Geschwüre, Entzündungen) steigt, und dies erhöht den Schmerz und die Angst vor dem Stuhlgang.

Gleichzeitig entwickeln sich organische Veränderungen der Schleimhaut, die Durchblutung verändert sich, der Verlauf dieser Pathologie verschlechtert sich signifikant, was zu einem länger andauernden und häufigen Spasmus und anhaltendem Schmerzsyndrom, der Entwicklung eines blutenden Hämorrhoidaklumpens oder einer Analfissur führt.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist eine der Ursachen für Schmerzen im analen Bereich

Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird.

Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.

In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung der Angst vor dem Stuhlgang und dem Topf. Kinder halten oft zwangsweise Kot, was nur die Schmerzen und Beschwerden erhöht und die Patienten und ihre Eltern physisch und psychisch erschöpft. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.

Spasctus Sphincter Symptome

Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.

Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:

  • akuter paroxysmaler Schmerz mit Bestrahlung ("Aufgeben") im Perineum, Steißbein oder der vorderen Bauchwand, Unterbauch;
  • Das Schmerzsyndrom kann unabhängig von der Entleerung des Rektums mit dem Defäkationsakt zusammenhängen oder unabhängig auftreten
  • der Schmerz lässt nach einem warmen Bad oder nach einem Stuhlgang nach;
  • Oft können Krämpfe psycho-emotionale Erfahrungen, chronischen Stress, neurologische Erkrankungen und körperliche Anstrengung hervorrufen, insbesondere bei Schulkindern und Jugendlichen.

Ursachen für Spasmus des Rektalsphinkters

Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.

Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.

Bei Patienten mit einer instabilen Psyche entwickelt sich eine Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems, ein spontaner Spasmus des Anus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht. Echte neurogene Krämpfe treten meistens nachts oder am frühen Morgen auf und verursachen eine Zunahme der Krämpfe und die Entwicklung einer Karzinophobie, wenn dieses Symptom in der Pubertät und bei erwachsenen Patienten auftritt.

Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.

Auch bei emotional instabilen Mädchen und jungen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann es zu einem Krampf des Analsphinkters kommen.

Arten von Analsphinkter-Spasmen

Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:

  • schnelle vorübergehende spastische Proktalgie;
  • anhaltende Proktalgie.

Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:

  • primärer Spasmus des Analsphinkters (neurotischer Spasmus der Muskeln des Anus oder des Steißmuskels);
  • sekundäre Proktalgie (manifestiert vor dem Hintergrund einer funktionellen oder organischen Pathologie des Rektums: Fissuren, Hämorrhoiden, Morbus Crohn oder im Analkanal lokalisierte Tumore).

Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher empfinden die Patienten dieses Symptom als Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems (Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).

Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.

Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu.

Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.

Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.

Diagnose eines Sphinkter-Spasmus

Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Übertragene Verletzungen, Erkrankungen des Enddarms und der Organe des Urogenitalsystems, Pathologie des Nervensystems oder ausgeprägte emotionale Labilität werden häufig identifiziert.

Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.

Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.

Untersuchung von Patienten umfasst:

  • Inspektion des Anus;
  • digitale Untersuchung des Analkanals (bei primärer Proktalgie verursacht diese Art der Untersuchung keine Beschwerden);
  • eingehende Untersuchung der Rektalwand wird durch Sigmoidoskopie durchgeführt;
  • Falls erforderlich, wird eine Koloskopie oder eine Irroskopie durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen.

Behandlung des Spasmus Schließmuskels

Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:

  • Medikamente;
  • chirurgische Korrektur;
  • Volksheilmittel.

Medikamentöse Behandlung des Analsphinkters Spasmus

Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Medikamente in Form von rektalen Suppositorien, Cremes und Salben, krampflösenden Mitteln (No-shpa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.

Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:

  • thermische Verfahren;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden - UHF-Ströme, Darsonvalization, Diathermie;
  • Schmerzlinderung mit krampflösenden und schmerzstillenden Zäpfchen;
  • elektrisch;
  • Kompressen, Lotionen und Salben;
  • Mikroclyster mit Zusatz von entzündungshemmenden, antiseptischen und Ölprodukten;
  • Medikamente gegen Verstopfung, Behandlung von Colitis und Darmdysbiose.

Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.

Diät

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.

Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.

So entfernen Sie Krämpfe der Rektumschließmuskeln Volksmedizin

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.

Sitzbäder

  • Bereiten Sie eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat vor und nehmen Sie ein Sitzbad für 15-20 Minuten. Spülen Sie anschließend den After mit einer Lösung von Octeniderm (einem lang anhaltenden Alkohol-Antiseptikum) oder einem seiner Analoga (Altsept, Aseptinol-Spray, Lokacept). Das Verfahren muss täglich für 7 bis 10 Tage wiederholt werden.
  • Bad mit Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen mit krampflösendem und beruhigendem Schmerzeffekt (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Eichenrinde, Ringelblume);
  • Bäder mit Kräuterabkochung und Olivenöl (2 Esslöffel Knöterichkräuter, 2-3 Hopfen und Olivenöl), Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen, 10-15 Minuten ziehen lassen und 1 Stunde lang Öl hinzufügen. Infusion mit Öl in das Becken gießen, eine halbe Stunde lang baden, die anale Passage mit Oliven- oder Sanddornöl oder einer anderen antiseptischen Lösung ausstreichen.

Einläufe mit Kräutertees

Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.

Kräutertampons oder rektale Zäpfchen

1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.

2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.

Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.

Kinderarzt Sazonova Olga Ivanovna

Sphinkter des Analsphinkters

Der Krampf des Analsphinkters ist ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliche Kontraktionen der den After umgebenden glatten Muskulatur beobachtet werden. Es kann sich bei einigen Verletzungen und Erkrankungen des Enddarms und des Afters, bei Innervationsstörungen, autonomen Störungen und emotionaler Instabilität entwickeln. Der Spasmus des Analsphinkters geht mit Schmerzen im After einher, die auf das Steißbein, den Magen, das Perineum usw. ausstrahlen. Er wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Rektaluntersuchung, Rektaloskopie, Darmspiegelung und Irigoskopie diagnostiziert. Behandlung - Diät, Antispasmodika, Analgetika, Physiotherapie, Chirurgie.

Sphinkter des Analsphinkters

Der Krampf des Analsphinkters ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die auf Störungen der Innervation und autonomen Regulation, traumatische Verletzungen, Operationen, chronische Erkrankungen oder schwere emotionale Instabilität zurückzuführen ist. Das Hauptsymptom des Spasmus des Analsphinkters sind Schmerzen im Bereich des Anus (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität. Menschen im mittleren Alter leiden überwiegend, die Krankheit ist bei Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig.

Spasmus des Analsphinkters neigt zu langwierigem Verlauf. Beeinträchtigt die Lebensqualität negativ, begleitet von emotionaler und mentaler Erschöpfung. Mögliche Krebsphobie aufgrund der anfänglichen psychischen Instabilität und der Neigung vieler Patienten zu neurotischen Reaktionen. Die Behandlung des Analsphinkters Spasmus wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt. Bei ausgeprägten psychischen Störungen erfordert die Teilnahme eines Psychologen oder Psychotherapeuten.

Ursachen des Analsphinkters

In der hinteren Wand des Rektums befinden sich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Bei Verstößen gegen die normale Funktionsweise dieses Teils des Darms treten eine Vielzahl von Nervenimpulsen auf, die eine Reflexkontraktion der glatten Muskulatur verursachen, die die äußeren und inneren Schließmuskeln des Anus umgibt. Bei intensiver Stimulation dieser reflexogenen Zone können aus einzelnen Kontraktionen Spasmen des Analsphinkters verschiedener Dauer entstehen. Solche Spasmen führen wiederum zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Rektums und des umgebenden Gewebes, verursachen eine noch stärkere Irritation der Nervenenden und verstärken die Kontraktion der Muskeln, was die Entstehung eines "Teufelskreises" auslöst.

Der Sphinkter des Analsphinkters gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen und kann primär oder sekundär sein. In Ermangelung organischer Veränderungen sprechen sie von einer Primärstörung. Die Ursache für die Entwicklung des primären Spasmus des Analsphinkters sind viszeroneurotische Störungen und psychische Instabilität. Die Krankheit wird häufig bei Personen mit ausgeprägter hysterischer Komponente, Neurasthenie, erhöhter emotionaler Labilität und vegetativ-vaskulärer Dystonie nachgewiesen.

Ein sekundärer Spasmus des Analsphinkters tritt vor dem Hintergrund von Zuständen auf, die von organischen Veränderungen und Funktionsstörungen im Anus und im unteren Rektum begleitet werden. Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören chronische Erkrankungen des Anus wie Hämorrhoiden und Analfissuren. Außerdem kann ein Analsphinkter-Spasmus durch entzündliche Prozesse im unteren Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), gutartige und bösartige rektale Tumoren, Verstopfung, Verletzungen des Kreuzbeins und des Steißbeins ausgelöst werden, die durch Geburt, Operation und Adhäsionen im Beckenbereich kompliziert werden.

Symptome eines Analsphinkters

Die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit sind Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität, die auf das Steißbein, das Perineum, die Hüftgelenke oder den Unterleib ausstrahlen. Schmerzen im Analsphinkter-Spasmus sind paroxysmatisch und können während des Stuhlgangs auftreten oder ohne sichtbaren Zusammenhang mit dem Zustand des Rektums (geleert oder nicht geleert) und anderen Umständen auftreten. Es gibt eine geringe Wirksamkeit von Analgetika, während das Schmerzsyndrom nach dem Ende der Defäkation oder eines warmen Bades häufig verschwindet oder schwächer wird.

Krämpfe des Analsphinkters können nicht nur durch den Stuhlgang hervorgerufen werden, sondern auch durch chronischen Stress, akuten emotionalen und psychischen Stress, Überanstrengung, schwere körperliche Anstrengung und bestimmte neurologische Erkrankungen. Gleichzeitig wird der Spasmus des Analsphinkters häufig zum Anstoß für anhaltenden Stress, erhöhte emotionale Instabilität und die Entwicklung psychischer Störungen auf der neurotischen Ebene.

Je nach Art des Schmerzsyndroms unterscheidet man zwei Formen des Krampfens des analen Sphinkters: bei längerer und kurzfristiger Proktalgie. Bei kurzfristiger Proktalgie ist der Schmerz stark, Ziehen oder Nähen. Aufgrund der hohen Intensität des Schmerzsyndroms und der Bestrahlung benachbarter anatomischer Bereiche ist es für Patienten, die an einem Analsphinkter-Spasmus leiden, schwierig, die Lokalisation des Schmerzes zu bestimmen, und dieses Symptom kann als Manifestation von Erkrankungen des Genital- oder Harnsystems betrachtet werden. Bei länger anhaltender Proktalgie sind die Schmerzen in der Regel weniger intensiv und werden durch Analgetika schlecht gestoppt.

Bei sekundärem Spasmus des Analsphinkters, der vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Analspalten und anderen Erkrankungen entsteht, besteht in der Regel ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Proktalgie und der Defäkationsakt. Der Schmerz tritt auf, wenn der Drang zum Stuhlgang mit zunehmender Anstrengung zunimmt und nach dem Ende des Stuhlgangs mehrere Stunden (manchmal bis zu einem Tag oder mehr) anhält. Ständige Schmerzen wirken sich negativ auf die Lebensqualität von Patienten aus, die unter Spasmus des analen Schließmuskels leiden, und können Angst vor einem Stuhlgang verursachen, aufgrund dessen Patienten die Toilettenbesuche „verzögern“. Dies verstärkt die daraus resultierenden Verstöße weiter.

Im primären Spasmus des Analsphinkters ist der Zusammenhang mit dem Akt der Defäkation weniger klar. Schmerzen treten oft nachts oder morgens auf. Patienten entwickeln Schlaflosigkeit. Die Ursachenlosigkeit des Auftretens von Schmerzen, Schlafstörungen, anfängliche emotionale Instabilität und eine Prädisposition für neurotische Störungen erzeugen eine psychoemotionale Stimmung, die zur Entstehung von Karzinophobie und Störungen des hypochondrischen Spektrums beiträgt.

Diagnose eines Analsphinkters Spasmus

Bei der Diagnosestellung ist die sorgfältige Sammlung von Beschwerden, die Klärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte von Bedeutung. Bei der Beschwerdeerhebung macht der Proktologe auf die Art des Schmerzsyndroms, seinen Zusammenhang mit dem Stuhlgang und der Tageszeit aufmerksam. Bei der Aufklärung der Lebensgeschichte von Patienten mit Verdacht auf Spasmus des Analsphinkters sollten chronische Pathologien des Dickdarms und des Anus, frühere Operationen und Verletzungen dieser anatomischen Region, vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurotische Störungen und emotionale Labilität berücksichtigt werden.

In einigen Fällen kann festgestellt werden, dass trotz des Fehlens diagnostizierter autonomer und psychischer Störungen in der Anamnese des Lebens von Patienten mit Sphinkter-Sphinkter-Spasmen wiederkehrende Spasmen glatter Muskeln verschiedener Organe verfolgt werden können, über die sich in der Vergangenheit Gastroenterologen, Pulmonologen, Otolaryngologen und andere angesprochen haben zu Spezialisten. Der Untersuchungsplan für Verdacht auf Sphinkter des analen Schließmuskels umfasst die rektale Untersuchung und die Sigmoidoskopie. Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im oberen Dickdarmbereich werden Irroskopie und Darmspiegelung verschrieben. Bei ausgeprägten psychoemotionalen Störungen werden die Patienten zur Konsultation an einen Psychologen oder Psychotherapeuten überwiesen.

Behandlung des Analsphinkters

Die Behandlung kann Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Chirurgie umfassen. Die Behandlungstaktik wird individuell festgelegt, wobei die Ursache der Entwicklung, die Schwere und Dauer der Erkrankung, der somatische und psychische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Dem Patienten wird geraten, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, die die Darmwand reizen, abzulehnen. Es wird empfohlen, die Hygienevorschriften sorgfältig zu befolgen und Verletzungen der perianalen Zone mit grobem Toilettenpapier zu vermeiden.

Falls erforderlich, Antibiotikatherapie durchführen. Weisen Sie Antispasmodika und Analgetika zu (hauptsächlich in Form von Suppositorien, Cremes und Microclysters). Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben. Um den Spasmus des Analsphinkters zu beseitigen, werden thermische Verfahren, Elektroschlaf, UHF, Darsonvalization und andere physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie führen Sie die Sphinkterotomie mit teilweiser Exzision der glatten Muskulatur um den After durch.

Behandlung des Spasmus des Rektalsphinkters

Stress und Unterernährung verursachen oft Spasmen im Rektum, die viel Leid verursachen. Darüber hinaus kann die Ursache für zu schnelles Essen die Ursache sein, besonders in der Nacht. Es kann auch durch verschiedene Erkrankungen des Magens und des Darms verursacht werden, die auf Koliken reduziert werden.

Ursachen und Folgen

Koliken treten häufiger im Dünndarm auf, können aber auch in das Rektum übergehen. Diese Verringerung der glatten Muskulatur, die ziemlich lang ist und Schmerzen in der Vorderwand des Bauches verursacht, kann in den unteren Rückenbereich gelangen. Bei der Peristaltik tritt eine normale Muskelkontraktion auf, die die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Dünndarm und dann in den Dickdarm fördert.

Bei pathologischen Zuständen können Krämpfe aus folgenden Gründen auftreten:

  • Bei Verwendung von Produkten mit geringer Qualität, die abgelaufen sind. Dies ist auf das Eindringen pathogener Mikroben in die Darmwand zurückzuführen.
  • Überessen Eine Überlastung des Darms führt auch zu Spasmen, da Magen und Darm eine große Menge an Nahrung schwer verdauen können und Übelkeit und Erbrechen auftreten können. Langfristige Abstinenz, zum Beispiel bei der Arbeit vom Essen, führt dazu, dass eine Person nicht essen kann und mehr konsumiert, als der Körper braucht. Blasenbildung kann auftreten.
  • Sowohl akuter als auch chronischer Stress kann ebenfalls zu Krämpfen führen. Das macht sich besonders bei Menschen mit schneller Erregbarkeit bemerkbar, die viele Nervenenden auf der Haut haben.
  • Darminfektionen wie Shigella, Salmonellen und andere gelangen durch schlecht gewaschenes Gemüse und Obst in den Magen-Darm-Trakt. Es kann Durchfall, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur auf dem Hintergrund von Darmkrämpfen sein.
  • Helminthen geben fast die gleichen Symptome wie Darminfektionen und erscheinen auch mit schlecht gewaschenen Händen, Obst und Gemüse, die von Tieren bekommen können.
  • Schmerzen und Krämpfe können nach Verletzungen, schwierigen Geburten, Verwachsungen auftreten, auch bei Hysterie und Gefäßdystonie;
  • Bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen und anderen toxischen Verbindungen treten auch Krampfsymptome auf.
  • Bewegungsmangel, Überessen, Stress führen zu Verstopfung oder Durchfall. Es kann Muskelkrämpfe geben oder dieses Symptom wird auch als Reizdarm bezeichnet.
  • Die Ursache für Krämpfe kann Proktitis, Hämorrhoiden, Störungen in der Arbeit der Nervenenden sein.

In jedem Fall kann man bei einem der oben genannten Probleme eher unangenehme Empfindungen erleben, die Schmerzen verursachen, Stühle aufregen und Völlegefühl hervorrufen können. Erbrechen und Übelkeit können ebenfalls auftreten.

Bevor mit der Behandlung dieses Problems begonnen wird, müssen Abstriche und Tests auf Bakterien und Eiwürmer durchgeführt und ein Gastroenterologe konsultiert werden, um eine Darmuntersuchung durchzuführen.

Der Arzt kann vorschlagen, sich einer Fibrogastroskopie, einer Rektoromanoskopie und anderen Untersuchungen zu unterziehen. Die Arbeit der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird durch einen Bluttest beurteilt. In jedem Fall ist die Ursache leicht zu finden, so dass zuerst die Ursache des Problems behandelt wird.

Behandlung von Krämpfen

Um den kleinen oder rektalen Spasmus zu lindern, können Spasmolytika und Schmerzmittel verordnet werden. Zum Beispiel können Spasmalgon, Drotaverinum oder No-shpa verwendet werden. Wenn Sie möchten, können Sie Kerzen mit Papaverin setzen.

Bei Problemen mit dem Dickdarm können Suppositorien und Salben zur lokalen Linderung von Schmerzen und Krämpfen verschrieben werden. In diesem Fall sollte der Arzt um einen Termin gebeten werden, da manchmal Erleichterung für Hämorrhoiden verschrieben wird, aber nicht für jeden geeignet ist.

Hilft bei Sphinkter-Krämpfen und sessilen Bädern, die für das Rektum nützlich sind. Sie fügen Lösungen mit Heilkräutern wie Kamille, Ringelblume oder Anästhetika hinzu.

Bei Vergiftungen verschreibt der Arzt zusätzlich zum Waschen Antibiotika. Manchmal versuchen die Menschen, sich mit Levomitsetin zu behandeln. Das Medikament ist nicht schlecht, aber ohne die Dosierung zu kennen, können Sie die Infektion tief eindringen und chronisch machen.

Spezielle Würmer werden zum Entfernen von Würmern verwendet. Sie müssen gemäß dem Schema trinken, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt.

Wenn die Ursache von Spasmen bei schlechter Verdauung liegt, wird der Arzt Enzyme verschreiben, die helfen, die Nahrung abzubauen: Festal, Panzinorm, Creon, Pancreatin und andere Medikamente.

Frauen müssen von einem Frauenarzt untersucht werden, da Verwachsungen und verschiedene Probleme nach der Geburt auch zu Spasmen und Schmerzen im Sakralbereich führen können. Hier können Physiotherapie, Schmutz und Vitamine helfen, die Hormone normalisieren.

Im Falle eines Nervenzusammenbruchs ist es notwendig, sich von einem Psychologen oder einem Neurologen beraten zu lassen, vielleicht Beruhigungsmittel einzunehmen, die Situation zu verändern und Stress vom Leben zu nehmen.

Erste Hilfe bei Krampf

Bis zum Arzt können Sie Erste Hilfe bei Darmkrämpfen leisten. Man muss jedoch sehr darauf achten, einen Darmspasmus nicht mit einer Blinddarmentzündung zu verwechseln, bei der Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen ebenfalls krampfartig sind.

Ärzte glauben, dass die Einnahme von Antispasmodika sicherer ist als die Wahl von Schmerzmitteln. Deshalb ist es notwendig:

  • Wir akzeptieren No-shpu zu 3 Tabletten und Spazmalgon;
  • Sie können einen Einlauf mit Minze oder Melisse machen, wenn es keinen Durchfall gibt, aber es gibt Krämpfe und Verstopfung;
  • Alternativ können Sie eine Kerze mit Papaverin rektal auftragen.

All dies geschieht zur Auswahl, auf keinen Fall sind alle Komponenten sofort verfügbar. Wenn der Krampf sehr stark ist, ist es besser, sich hinzulegen. Bei Schmerzen im Magen und Darm empfehlen Ärzte eines: Kälte, Hunger und Frieden. Wenn es keine Kraft zum Aushalten gibt, rufen Sie einen Krankenwagen an, denn alles kann die Ursache sein, und ohne Selbstuntersuchung ist es gefährlich, sich zu Hause selbst zu behandeln.

Diese Hilfe heilt Krämpfe nicht, sondern beseitigt nur eine Zeit lang die Schmerzen, daher müssen Sie auf jeden Fall herausfinden, warum sie auftreten und behandelt werden.

Prävention

Es ist immer einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen, deshalb sollten Sie darauf achten:

  • Über die Qualität und Menge der konsumierten Lebensmittel. Versuchen Sie, ungefähr 5-mal täglich in kleinen Portionen fraktional zu essen. Anstelle von Fast Food und Convenience Food selbst kochen.
  • Es ist am besten, mehr Gemüse und Obst anstelle von fetthaltigen Lebensmitteln und Backen zu essen, da dies die Peristaltik erhöht und zur Normalisierung des Stuhls beiträgt.
  • Waschen Sie die Produkte vor dem Gebrauch gründlich, insbesondere Obst, Gemüse und Grüns. Kochen Sie Fleisch und Fisch, vernachlässigen Sie nicht die hochwertige Verarbeitung.
  • Bringen Sie einen psycho-emotionalen Zustand zurück, beseitigen Sie Stress und Erlebnisse.
  • Körperliche Arbeit, die mit dem Heben verbunden ist, kann auch zu Krämpfen der Darmmuskeln führen und trägt sogar vollständig zur Bildung von Hämorrhoiden bei.
  • Längere Verstopfung sowie Hämorrhoiden mit Knoten können zu einem Problem werden, das zu schmerzhaften Krämpfen führt. Eine Person hat Angst vor Schmerzen und kann nicht zur Toilette gehen, wodurch ein psychologischer Muskelkrampf auftritt, der das Problem zusätzlich verschlimmert. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, und um Verstopfung vorzubeugen, trinken Sie Kefir mit Bifidobakterien, die dazu beitragen, den Darm rechtzeitig zu leeren.
  • Achten Sie darauf, den Darm zu untersuchen, da akute Probleme chronisch werden und dann sehr schwer zu behandeln sind.

Symptome und Beseitigung des Spasmus des Rektalsphinkters

Bei Spasmus des Analsphinkters charakteristische Syndrome, die sich in Form von Proktalgie manifestieren. Dieser Begriff bedeutet schmerzhafte Empfindungen mit Beschwerden, die im rektalen Bereich lokalisiert sind. Proktalgie tritt aufgrund eines Krampfes des Schließmuskels oder anderer nahegelegener Muskeln auf.

Symptome

Im Krankheitsbild vieler Erkrankungen gibt es einen Spascter-Spasmus und eine Proktalgie, und diese Diagnosen sind mit dem Fehlen organischer Pathologien des Anus und der Feststellung der eigentlichen Schmerzursachen verbunden, wenn die Ätiologie nicht identifiziert wird. Der Krampf des Schließmuskels des Rektums manifestiert sich für eine lange Zeit, es erschöpft den Patienten, es ist sowohl physisch als auch psychisch schwierig. Um die Ursache der Krampfsymptome des Schließmuskels des Rektums zu identifizieren und zu heilen, ist es notwendig, die Verwendung von Spezialgeräten zu diagnostizieren, was nur in Polikliniken möglich ist.

Proktalgie aus Sphinkter-Spasmen ist Anus-Pathologie. Das Schmerzsyndrom kann sich in Intensität und Natur unterscheiden, es manifestiert sich im Bereich des Rektums, der näher am After liegt. Der Spasmus des rektalen Schließmuskels ist durch ein gleichmäßiges Flussmuster gekennzeichnet. Unter den Hauptsymptomen können akute Schmerzen identifiziert werden, die in Form eines Anfalls auftreten. Sie können dem Schrittbereich, dem Steißbeinbereich oder sogar dem Unterbauch verabreicht werden.

Die Symptome eines rektalen Sphinkter-Spasmus können akuter beim Stuhlgang erscheinen oder nicht mit dem Stuhlgang in Verbindung gebracht werden. Wenn die Schmerzsymptome mit einem Sphinkter-Spasmus verbunden sind, hören sie nach einem heißen Bad auf. In einigen Fällen verschwindet der Schmerz nach einem Stuhlgang.

Die Ursache für Schmerzsymptome sind Langzeitstress und der schwere psychoemotionale Zustand des Patienten. Sie treten nach neurologischen Erkrankungen und starker körperlicher Anstrengung auf. Nach dem Training mit einer Langhantel nimmt der Sphinkter-Krampf normalerweise zu und dauert nicht lange, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Sphinkter-Spasmen treten aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion der glatten Muskulatur in der Nähe des Anus auf. Unterscheiden Sie zwischen dem inneren und dem äußeren Teil des Schließmuskels der Rektalöffnung. Da sich Blutgefäße und Nerven neben den Muskeln befinden, werden bei einer Verringerung des Muskelgewebes auch Nerven und Blutgefäße gereizt. Das Schmerzsyndrom variiert je nach Intensität und Häufigkeit der Kontraktion der glatten Muskulatur. Er kann stark sein und ziehen. Pochender Schmerz, Proktalgie dauern lange an und quälen den Patienten.

Was ist die gefahr

Um die Symptome von Krämpfen zu stoppen, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen. Pathologie ist nicht komplex, erfolgreich diagnostiziert und behandelt. Die Symptome eines Spasmus des Sphinkterum des Rektums sind in den meisten Fällen charakteristisch für Personen über 40 Jahre, es gibt keine Geschlechtszugehörigkeit, sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für die Krankheit. Die Manifestation häufiger Symptome ist mit einer guten Innervation der hinteren Wand des Rektums und seiner aktiven Vaskularisation verbunden. Reflexogenes Gewebe ist in dieser Zone konzentriert. Bei Verstößen in Form von Verstopfung, Entzündungen, Rissen oder Defekten treten starke Krämpfe der glatten Muskulatur auf der Schleimhaut auf.

Bei einem Patienten mit einem ungesunden zentralen Nervensystem oder bei Störungen der vegetativen Ordnung drohen Sphinkter rektalsphinkters die neurologischen Symptome zu verschlimmern. Der emotionale Hintergrund verschlechtert sich, es kommt zu einer Periode der Schlaflosigkeit, begleitet von Karzinophobie. Bei glatten Muskelkrämpfen im Anus zeigen einige Patienten Muskelkrämpfe, die den Anus anheben. Dieses Phänomen bezieht sich auf Coccygodynia.

Obwohl die Symptome eines rektalen Sphinkter-Spasmas denen der Kokcygodynie ähnlich sind, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Erkrankungen. Symptome von Krämpfen treten bei Patienten auf, die nach Behandlung von Adhäsionen Verletzungen der Beckenorgane erlitten haben, eine schwierige Geburt. Die Symptome von rektalen Spasmen stören oft Frauen mit einem instabilen emotionalen Hintergrund. Neurasthenie und Hysterie sind oft mit Problemen im Bereich des Anus verbunden.

Alle Symptome eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums können nach der Dauer der Anfälle in Kategorien unterteilt werden:

  1. Kurze Proktalgie.
  2. Lange Proktalgie

Die Einteilung ist recht einfach. Nach der Ätiologie der Erkrankung unterscheidet man das Primärstadium des Analsphinkters und die sekundäre Proktalgie. Letzteres ist ein Symptom für Pathologien des Rektums, es können Hämorrhoiden, Analfissuren, Morbus Crohn und Tumore sein.

Die Symptome von kurzen Schmerzen werden begleitet von heftigem Ziehen oder Nähen schmerzhafter Empfindungen im After. Fast immer geben sie in den Steißbeinbereich, sodass die Patienten über Schmerzen im Unterleib klagen und nicht genau zeigen können, wo sie weh tun. Wenn der Spasmus und der Schmerz auf das Damm ausstrahlen, assoziieren die Patienten dies mit einer Erkrankung des Urogenitalsystems, obwohl dies nicht der Fall ist. Schwere Krämpfe sind wie Krämpfe, sie machen den Patienten Angst und verschlechtern einen ohnehin schlechten psychischen Zustand.

Wie gehe ich mit der Manifestation von Symptomen um?

Die Symptome eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums sind besonders unangenehm, da sie nicht von einer Anästhesie betroffen sind. Weder Pillen noch Injektionen helfen, Sie müssen Unannehmlichkeiten lange aushalten.

Die Krankheit hat Wellen, die Symptome erscheinen in akuter Form, dann mild. Aber nach einer kurzen Pause kehrt der Schmerz immer wieder zurück.

Die Experten streiten immer noch über die Faktoren, die die Symptome des Sphinkter-Spasmus auslösen, aber der Zusammenhang zwischen ihnen und dem emotionalen Stress ist bewiesen. Symptome treten aufgrund von Stress, körperlicher oder emotionaler Belastung auf. Die Bewältigung von Krämpfen ist nur durch Beseitigung der Ursache möglich. Dies kann nur einem erfahrenen Arzt helfen.

Die Symptome einer sekundären Proktalgie sind mit Analfissuren und Hämorrhoiden verbunden.

In der Regel treten bei solchen Problemen Sphinkter-Spasmen als Symptome dieser Krankheit auf. Durch Hämorrhoiden werden die Nervenenden stark gereizt, die Schleimhäute werden gestört, der Bereich schwillt an und entzündet sich.

Dies führt zu einer Verringerung der glatten Muskulatur und zur Verformung der Nervenenden. Es gibt Krämpfe, gefolgt von schmerzhaften, scharfen und sich ausbreitenden Schmerzen. Wenn der Spasmus von Hämorrhoiden begleitet wird, werden die Schmerzen während des Stuhlgangs viel schlimmer und können den Patienten stundenlang stören. Schmerzmittel entfernt diese Gefühle nicht, daher müssen Sie andere Methoden anwenden, um die Schmerzen loszuwerden.

Wie kann ich den Schmerz selbst entfernen?

Warme Bäder helfen, Krämpfe zu lindern. Zur Vorbereitung eines medizinischen Sitzbads müssen Sie warmes Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 60 ° C und ein natürliches Desinfektionsmittel verwenden. Geeignete Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochung der Kamille mit Ringelblume oder Schafgarbe. Brühen müssen sich vorbereiten.

Wenn Sie Kräuter in heißes Wasser im Badezimmer geben, funktionieren sie nicht, da Temperatur und Einwirkzeit nicht ausreichen, um Nährstoffe freizusetzen. Wenn Sie 20 Minuten im fertigen Bad sitzen, können Sie eine deutliche Erleichterung verspüren, Krämpfe werden seltener, der Schmerz vergeht. Es wird nicht empfohlen, länger als 20 Minuten in warmem Wasser zu sitzen. Diese Methode sollte höchstens dreimal täglich angewendet werden. Jedes Mal müssen Sie eine frische Brühe kochen.

Wenn der Spasmus rektaler Sphinkter auftritt, werden die Symptome schwerwiegend sein. Selbstmedikation in diesem Fall nicht. Nur der Arzt wird die richtige Behandlung je nach Ursache und Art der Symptome auswählen. Heilende Bäder, Kerzen und Eingriffe, die pünktlich begonnen wurden, werden dazu beitragen, den Ärger zu beseitigen und die Person wieder zu einem vollen Leben zu führen.

Ursachen und Behandlung von Spasmus des Rektalsphinkters

In der Proktologie finden sich häufig Beschwerden des Krampfes im Sphinkter des Anus. Patienten beider Geschlechter, in der Regel im mittleren Alter und bei älteren Menschen, leiden darunter. Krämpfe im Rektum bei Frauen entstehen meist als Folge einer Schwangerschaft oder einer Überforderung der Nerven.

Was ist der Rektumschließmuskel?

Der Schließmuskel besteht aus einem äußeren und einem inneren glatten Muskulaturring. Die erste ist um den After, die zweite - darüber. Beide Abteilungen sind miteinander verbunden, wodurch das Rektum geschlossen und die Fäkalienmasse erhalten bleiben.

Arten von Krämpfen

Die Einstufung des pathologischen Zustands basiert auf der Dauer des Angriffs und den Gründen für seine Entwicklung.

Nach Dauer

Weisen Sie abhängig von diesem Zeichen Folgendes zu:

  1. Schneller (vorübergehender) Spasmus des Rektums, der sich in Form von starken Schmerzen im Beckenraum äußert.
  2. Eine verlängerte Proktalgie findet möglicherweise nicht während des Tages statt, während sie oft nicht mit Drogen aufhört.

Wegen

Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat, emittiere:

  1. Der primäre Sphinkter-Spasmus wird in Fällen ausgesetzt, in denen Patienten keine organische Pathologie haben. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer nervösen Überforderung.
  2. Die sekundäre Form entwickelt sich als Folge von Läsionen des Rektums durch andere Pathologien, die zu Spannungen in den glatten Muskeln des Anus führen (Hämorrhoiden, Fissuren, Tumore). Krämpfe im After treten bei Frauen oft während der Schwangerschaft auf.

Die Gründe für ihr Auftreten

Die Patienten müssen die Ursachen der Pathologie kennen, um festzustellen, wie der Spasmus rektaler Schließmuskel gelindert werden kann.

Der Mechanismus der Krankheit ist die unkontrollierte Kontraktion der Aftermuskeln.

In diesem Bereich befinden sich zahlreiche Nerven und Blutgefäße. Aus diesem Grund gibt es ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Das Rektum reagiert immer reflexartig auf den pathologischen Prozess einer Ätiologie. Es geht um die emotionale Labilität der Patienten, insbesondere der weiblichen. Im Allgemeinen wird die Pathologie bei Menschen beobachtet, die älter als 50 Jahre sind.

Hauptsymptome

Das hauptsächliche klinische Zeichen der Erkrankung ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Bereich des Afters. Primärkrampf hat durchdringenden Charakter und hohe Intensität. Der Schmerz strahlt auf andere Organe des Beckens aus, so dass es schwierig ist, den Ursprung des Patienten zu bestimmen.

Das Auftreten des Symptoms ist nicht mit der Defäkationsakt verbunden, meist nachts besorgt. Allmählich wird der Schmerz in der Natur schmerzhaft, eine eindeutige Lokalisierung der Quelle kann jedenfalls nicht festgestellt werden. Koliken im Rektum bei Frauen werden oft durch Stresssituationen verursacht.

In Fällen, in denen der Sphinkter-Spasmus mit Begleiterkrankungen des Organs einhergeht, treten die Schmerzen mit dem Drang und der Ausübung des Stuhlgangs auf. Nach der Evakuierung des Stuhls bestehen noch einige Zeit Beschwerden. In solchen Situationen neigen die Patienten dazu, auf die Toilette zu gehen, was zu Verstopfung und Verschlimmerung der Situation führt.

Patienten können das Auftreten von Blut- und Schleimabfluss während eines Stuhlgangs bemerken. Manchmal leidet der allgemeine Zustand des Körpers, die Patienten leiden unter Vergiftungssymptomen - Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen. Diese Anzeichen können auf das Vorliegen eines infektiösen oder neoplastischen Prozesses im Darm hindeuten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es erforderlich, die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig zu erfassen und Beschwerden zu analysieren. Der Arzt führt eine Untersuchung des Anus durch, eine digitale Untersuchung des Rektums.

Der Patient wird Sigmoidoskopie verschrieben. Diese instrumentelle Untersuchungsmethode ermöglicht die visuelle Untersuchung des Hohlraums und der Schleimhaut des Rektums.

Es hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses des Organs, Polyposis, onkologischer Pathologien und Hämorrhoiden festzustellen oder zu widerlegen. Die Rektoromanoskopie ist wichtig für den sekundären Spasmus des Analsphinkters.

Wenn der Proktologe es als notwendig erachtet, wird er dem Patienten zusätzliche Methoden der instrumentellen Untersuchung vorschreiben - eine Koloskopie, eine Irroskopie.

Manipulationen ermöglichen die Untersuchung aller Teile des Dickdarms unter Verwendung eines Endoskops bzw. eines Kontrastmittels. In unbegreiflichen Situationen oder um die Diagnose zu klären, ist es möglich, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie zu verwenden.

Aus Labormethoden werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalysen und Koprogramme zugeordnet.

Für die Differentialdiagnose sind Spezialisten mit engen Profilen - Gastroenterologen, Infektiologen und Psychiater - an der Beratung von Patienten beteiligt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Spasmus des Sphinkter des Rektumkomplexes hängt von der Ursache der Pathologie ab. Zunächst müssen die Ärzte mit einem provozierenden Faktor fertig werden, nur dies hilft, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Es ist wichtig, dass die Patienten die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten. Verwenden Sie Feuchttücher, um ein trockenes Abwischen auszuschließen.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, die richtige Ernährung einzuhalten. Es ist wichtig, würzige, salzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.

Sie sollten keine Süßigkeiten, Gebäck, Gewürze und Gewürze, rohes Obst und Gemüse essen.

Bei Frauen sind Krampfursachen im After häufig Verstopfung während der Schwangerschaft, und die Symptome verschwinden normalerweise nach der Entbindung.

Betriebsmethoden

In extremen Fällen wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Dies ist erforderlich, wenn konservative Methoden nicht zu positiven Ergebnissen führen, die Anzahl und Intensität der Krämpfe zunimmt und sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert.

In solchen Situationen wird bei Patienten eine Sphinkterotomie durchgeführt - eine Operation, deren Essenz in einer partiellen Exzision des inneren Ringes des Anus besteht, was zu Muskelentspannung und Stressabbau führt. Chirurgische Eingriffe lindern effektiv die Schmerzen und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten.

Konservative Therapie

Um den Schmerz loszuwerden, werden krampflösende Medikamente verschrieben - Drotaverin, Metamizol-Natrium. Um Verstopfung und Entzündung der rektalen Schleimhaut zu beseitigen, werden rektale Suppositorien verwendet, die Glycerin und Sanddornöl enthalten. Auch Sahne und Zäpfchen verwendet Relief und seine Analoga (z. B. Venoruton), die bei Schmerzen, Entzündungen und Verstopfung helfen.

Patienten wird die Physiotherapie verschrieben - thermische Verfahren, Darsonvalization und elektrische. Die Verfahren werden während der gesamten Behandlungsdauer angewendet.

Wenn bei dem Patienten ein primärer Spasmus diagnostiziert wird, befasst sich der Psychiater mit der Behandlung der Pathologie. Der Arzt verschreibt eine Einnahme von Beruhigungsmitteln und führt notwendigerweise eine Psychotherapie durch. Die Behandlung in solchen Situationen ist lang und erfordert Geduld des Patienten und des Arztes.

Folk-Methoden

Therapie ist weit verbreitete Volksmethoden. Reduziert effektiv die Symptome der Krankheit beim Einsatz von Pflanzen. Sie können eine Abkochung von Kamillenblüten machen, mit warmem Wasser mischen, in einen Behälter geben und sessile Bäder nehmen.

Andere Pflanzen werden verwendet - Eichenrinde, Ringelblume, Johanniskraut. Sie wirken krampflösend, entzündungshemmend und antiseptisch.

Nützliches Bad mit Zusatz von Kaliumpermanganat. Letzteres hat auch eine entzündungshemmende und desinfizierende Wirkung. Die Dauer der Bäder dauert durchschnittlich 1-2 Minuten pro Tag für 1-2 Wochen.

Es ist zulässig, Einläufe zu Hause zu verwenden. In die Spritze gießen Sie eine Lösung unter Zusatz von Kräuterauskochen (aus Schafgarbe, Kamille oder Ringelblume) und Collargol. Der Patient liegt auf seiner Seite im Hohlraum der rektumgepumpten Flüssigkeit. Der Drang, die Defäkationsakte umzusetzen, tritt 3-5 Minuten nach der Manipulation auf.

Eine topische Behandlung mit rektalen Zäpfchen oder Tampons kann verwendet werden.

Um Tampons herzustellen, ist es notwendig, gleiche Mengen Flachs, Eichenrinde und Wasserpfeffer zu mischen. 2 Löffel dieser Mischung gießen 100 g geschmolzenes Fett und lassen es 12 Stunden stehen. Der Tampon wird mit der resultierenden Substanz imprägniert und für 4 Stunden in das Rektum eingeführt. Die Häufigkeit der Manipulation - zweimal täglich für 7-10 Tage.

Rektalsuppositorien werden wie folgt hergestellt. Mischen Sie 5 Löffel Hopfenzapfen (vorzerkleinert) und 150 g Hypericum Kraut. Man muss 500 g geschmolzenen Schmalz gießen und 12 Stunden darauf bestehen.

Dann sollten Sie das dicke Papier zu einem Kegel rollen, die Mischung dort einfüllen und zur Verfestigung in eine Kühlkammer legen.

Kerzen werden vor dem Zubettgehen in den Hohlraum des Rektums eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt in ähnlicher Weise etwa 2 Wochen.

Fazit

Für die Patienten ist es wichtig zu wissen, was der Sphinkter des Rektums ist, über die Symptome und die Behandlung. Die Pathologie wird häufig diagnostiziert, daher sollten Patienten mit Beschwerden sofort einen Arzt konsultieren, um eine wirksame Behandlung zu erhalten.