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Thrombolysemedikamente - eine Liste der effektivsten

Eine pathologische Thrombose führt zu einer Überlappung der Blutgefäße, verlangsamt die Durchblutung, verringert die Funktionalität der Gliedmaßen, Störungen im Gehirn, in den Lungen, im Herzen.

Für die Behandlung der Thrombose verwendeten Thrombolytika - Blutgerinnsel auflösende Medikamente, deren Liste jährlich aktualisiert wird.

Drogen variieren in der Wirkungsweise. Einige enthalten Plasmin - eine Substanz, die Fibringerinnsel auflöst. Andere Medikamente aktivieren den Transfer von in der Leber synthetisiertem Plasminogen zu Plasmin. Die dritte Gruppe von Fonds hat beide Aktionen.

Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, Thrombolytika zu Hause gegen Venenthrombose einzusetzen.

Mittel werden nur verwendet, wenn das Leben in einem Krankenhaus bedroht ist.

Merkmale der thrombolytischen Therapie

Arzneimittel helfen, Behinderungen und Mortalität zu vermeiden, daher werden sie trotz des hohen Risikos von Blutungen im Außenbereich in die Haut, in das Gehirn und in den retroperitonealen Raum eingesetzt. Vorbereitungen werden verwendet für:

  • Thrombophlebitis
  • Ischämischer Schlaganfall.
  • Thromboembolie.
  • Koronarthrombose.
  • Phlebothrombose.
  • Herzinfarkt.
  • Netzhaut-Thrombose.
  • Um einen erneuten Verschluss von Blutgefäßen zu verhindern.

Gegenanzeigen

Thrombolytika haben viele Kontraindikationen, daher werden sie von einem Spezialisten nach Laboruntersuchungen von Blut und Elektrokardiographie verschrieben. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines akuten Blutverlusts werden die Medikamente nicht verwendet: Bei Magen- und Nasenbluten besteht das Risiko von Aortenrupturen, Hämophilie, Bluthochdruck, niedrigem Blutplättchenwert und chirurgischen Eingriffen, die in den letzten zehn Tagen durchgeführt wurden.

Der Arzt beurteilt das Risiko und entscheidet über die Möglichkeit, Thrombolytika einzusetzen, um:

  1. Nieren- und Leberversagen.
  2. Atherosklerose von Gehirngefäßen.
  3. Leichte Blutung
  4. Neueste Frakturen.
  5. Entzündungskrankheit der inneren oder äußeren Auskleidung des Herzens.
  6. Alter
  7. Schwangerschaft
  8. Netzhautblutung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung steigt mit der Verwendung von Thrombolytika mit Corticosteroiden, Cephalosporinen, NSAIDs und Thrombozytenaggregationshemmern.

Klassifizierung

Heute gibt es fünf Generationen von Drogen.

Die erste Generation von Medikamenten, die den Transfer von Plasminogen zu Plasmin fördern. Aktivatoren werden aus menschlichem Gewebe und Blut isoliert. Die Medikamente unterbrechen den Gerinnungsprozess und verursachen starke Blutungen. Schwere allergische Reaktionen verursachen natürliche Bestandteile, die vom Körper als Fremdproteine ​​wahrgenommen werden.

Die zweite Generation - Fibrin-spezifische Thrombolytika, die durch Selektionsmethode und Gentechnik hergestellt werden, wirken nur auf Blutgerinnsel und verursachen praktisch keine unerwünschten Wirkungen.

Die dritte Generation sind fortgeschrittene rekombinante Aktivatoren mit langer Wirkdauer.

Die vierte Generation - Medikamente der kombinierten Aktion, lösen schnell Gerinnsel auf.

Die fünfte Generation ist eine Kombination aus natürlichen und rekombinanten Plasminogenaktivatoren.

Arzneimittel der 4. und 5. Generation werden derzeit klinisch getestet.

Erste Generation

Medikamente der ersten Generation wirken schnell, werden aber aufgrund der hohen Blutungswahrscheinlichkeit selten eingesetzt.

Fibrinolysin

Pulver zur Injektion, ein natürliches Enzym, das aus dem Plasma von Spenderblut isoliert wurde. Zerstört fibrinöse Fäden, fördert die Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Während der Verabreichung können allergische Reaktionen auf Protein auftreten: Bauchschmerzen, Fieber, Urtikaria.

Das Medikament ist für den frühen Gebrauch wirksam. Fibrinolizin zerstört Gerinnungsfaktoren, was zu einer Abnahme des Fibrinogens und dem Risiko von Blutungen führt.

Streptokinase

Es ist in Pulverform für die Lösungsvorbereitung erhältlich und wird im Krankenhaus verwendet. Die Substanz löst Blutgerinnsel auf, reduziert den peripheren Gefäßwiderstand und verbessert die Funktion des linken Ventrikels des Herzens.

Die wichtigsten Nebenwirkungen: Tachykardie, allergische Hautausschläge, Blutdrucksenkung, Kopfschmerzen, innere Blutungen, Hämatome, Gehirnblutungen.

Urokinase

Direkter Plasminaktivator trägt zur inneren und äußeren Zerstörung eines Blutgerinnsels bei. Nichtspezifische Thrombolyse wird aus Nierenzellkulturen produziert. Nach der Einführung erscheinen die Ergebnisse nach 3-6 Stunden.

An den Injektionsstellen können Blutungen auftreten, während einer Überdosierung massive intrakranielle und innere Blutungen auftreten.

Streptodekaza

Es hat eine lange fibrinolytische Wirkung. Mit einer richtig gewählten Dosis beeinflusst sie die Blutgerinnung praktisch nicht. Mögliche Komplikationen: Kopfschmerzen, Urtikaria, Schüttelfrost.

Tromboflux

Es kann in späten Perioden nach dem Auftreten von Krankheitssymptomen angewendet werden. Bei einem Herzinfarkt - bis zu 24 Stunden, Thrombose der Venen der unteren Extremitäten bis zu 14 Tagen. Die Thrombolyse erfolgt innerhalb von 45 bis 60 Minuten nach der intravenösen Infusion.

Thromboflux führt zu einer starken Abnahme des Fibrinogens im Blut, was zu Blutungen im Gehirn, der äußeren Herzmembran und den inneren Organen führt.

Mit der schnellen Einführung steigt die Wahrscheinlichkeit eines allergischen Hautausschlags, niedrigerem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie.

Zweite Generation

Die häufigsten und effektivsten Thrombolytika der zweiten Generation.

Alteplaza

Zerstört ein Blutgerinnsel, beeinflusst den Blutungsprozess nicht, hat ein geringes Blutungsrisiko. Rekombinanter Aktivator führt zum schnellen Abbau des Blutgerinnsels.

Die Verwendung des Medikaments für die ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt verringert das Risiko von Mortalität und Komplikationen.

In seltenen Fällen werden innere und lokale äußere Blutungen beobachtet.

Aktilize

Es wird zur akuten Thrombose der Venen und Arterien verwendet. Thrombolytikum ist wirksam bei der frühen Einleitung einer Therapie nach Einsetzen klinischer Anzeichen.

Eine hohe Häufigkeit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit wurde bei Verwendung des Arzneimittels 1 bis 1,5 Stunden nach dem Einsetzen der ersten Symptome eines Herzinfarkts aufgezeichnet. Das Risiko von Komplikationen ist moderat. Wirkstoff - Alteplaza wird schnell aus dem Blut ausgeschieden.

Prowynkinase

Fibrin-spezifische rekombinante Thrombolyse katalysiert an Fibrin gebundenes Plasminogen und verursacht weniger Blutungen.

Die Wiederherstellung des Blutflusses kann von ventrikulärer Tachykardie, arrhythmischen Kontraktionen einzelner Gruppen von ventrikulären Fasern begleitet sein und leichte allergische Reaktionen können auftreten.

Gemase

Inländisches Arzneimittel auf der Basis von rekombinanter Prourokinase wird in Form eines Pulvers hergestellt und ist zur Einführung der Lösung bereit.

Das Medikament wird hauptsächlich im Infarkt und in der Augenheilkunde bei Netzhaut-Thrombosen der Netzhaut, nach antiglaukomatösen Operationen, zur Kataraktextraktion verwendet. Bei der lokalen Verwaltung tritt keine systemische Blutung auf.

Purolaz

Ein Thrombolytikum ist so schnell wie möglich nach dem Auftreten von Symptomen eines Herzinfarkts, einer Thrombose der Venen der Extremitäten, wirksam.

Das Medikament wird nicht von einer Abnahme des Blutdrucks und allergischen Reaktionen begleitet, es können Blutungen verschiedener Schweregrade auftreten.

Metalize

Gentechnisch verändertes Medikament ist hochselektiv.

Die Häufigkeit schwerer Blutungen ist geringer als bei der Verwendung anderer Thrombolytika der zweiten Generation. Wegen der hohen Kosten wird selten Gebrauch gemacht.

Dritte Generation

Zubereitungen der dritten Generation sind innerhalb von 3 Stunden nach der Bildung eines Thrombus am wirksamsten. Bei einer späten Einführung (nach 24 Stunden) bleibt die Chance geringer, die vaskuläre Durchgängigkeit wiederherzustellen und die Ventilvorrichtung zu erhalten.

Reteplaza

Es wird hauptsächlich zur Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Koronararterien verwendet. Das auf Basis von alteplazy erstellte Werkzeug hat eine lange Lebensdauer und eine ausgeprägte Fibrinspezifität.

Im Verlauf der Forschung wurde nachgewiesen, dass das Medikament weniger Blutungen verursacht, die klinische Wirksamkeit jedoch nicht höher ist als die von Alteplase.

Tenekteplaza

Biosynthesemedikament mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften, hat eine hohe Spezifität für Fibrin, ergibt einen schnellen stabilen Effekt mit relativ geringem Blutungsrisiko.

Lanoteplaza

Gentechnisch hergestellte Thrombolyse. Die verbesserte Rezeptur zeichnet sich durch eine hohe thrombolytische Aktivität und eine geringe Häufigkeit des erneuten Verschlusses aus.

Lanoteplaza ruft keine Allergie hervor, in seltenen Fällen sind Blutungen und Blutungen mit mäßigem Schweregrad möglich.

Antistreplaza

Der Komplex aus humanem Plasminogen und der inaktiven Form von Streptokinase wirkt schnell auf das Blutgerinnsel, wird auf der Oberfläche des Thrombus aktiviert. Studien belegen eine hohe thrombolytische Aktivität.

Aufgrund der langen Halbwertszeit einer einzelnen Injektion des Arzneimittels. Der Thrombus zerfällt etwa 45 Minuten nach der Anwendung. Antistreptolase hemmt den Prozess des Verklebens von Blutplättchen und das Anbringen des Gerinnsels an der Gefäßwand.

Fazit

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Vor kurzem wurde ein Kombinationspräparat "Urokinase-Plasminogen" geschaffen, das sich in klinischen Studien befindet. Wissenschaftler versuchen, ein Medikament in Form von Tabletten mit thrombolytischer Wirkung herzustellen.

Während die Wiederherstellung des Blutflusses unter Verwendung von Arzneimitteln der zweiten Generation erfolgt. Sie fördern eine schnelle Lyse des Gerinnsels, reduzieren das Risiko thromboembolitischer Komplikationen und verursachen weniger schwere Blutungen als Thrombolytika der ersten Generation. Der genaue Termin für jede Krankheit wird im Krankenhaus festgelegt.

Thrombolyse: Essenz, Anwendungsbereiche, Medikamente, Indikationen, Komplikationen

Leider macht die Zeit die Menschen nicht jünger. Der Körper altert und damit altern die Gefäße. In Geweben verändert sich der Stoffwechsel, die Blutgerinnung ist gestört. Chronische Krankheiten beschleunigen diese Prozesse. Dadurch bilden sich in den Gefäßen Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Diese Krankheit wird Thrombose genannt.

Abhängig vom Ort eines Blutgerinnsels kann eine Person einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall (Gehirninfarkt) und andere ebenso bedrohliche Komplikationen entwickeln. Kannst du dem Opfer helfen? Es gibt Erlösung - Thrombolyse oder Thrombolytische Therapie (TLT)!

Ohne Zweifel rettet eine rechtzeitige Hilfe nicht nur das Leben einer Person, sondern gibt auch Hoffnung auf eine vollständige Rehabilitation. Nicht jeder weiß davon und verliert deshalb wertvolle Zeit. Es ist jedoch ganz logisch anzunehmen, dass der Blutfluss wiederhergestellt werden kann, indem der misslungene Thrombus auf die eine oder andere Weise entfernt wird. Dies ist die Essenz von TLT.

Thrombolytika retten Leben bei einer Vielzahl von Gefäßerkrankungen, einschließlich Lungenembolie (PE), tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt und ischämischem Schlaganfall.

  • Selektive Thrombolyse. Das blutauflösende Arzneimittel wird mit dieser Methode in den Pool der beschädigten Arterie eingeführt. Eine solche Aktion ist innerhalb von sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutflusses möglich.
  • Nichtselektive Thrombolyse - intravenös. Um diese Methode auszugeben, ist noch weniger Zeit erlaubt - 3 Stunden.

Thrombolyse beim Hirninfarkt

Hirnarterienverschluss mit Thrombus bei ischämischem Schlaganfall

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK), der schwere neurologische Störungen auslöst, werden Schlaganfall genannt. Die Diagnose eines Schlaganfalls hört sich wie ein Satz an. In Russland. Die Hälfte der Patienten stirbt, die meisten davon im ersten Monat. Ja, und Sie werden die Überlebenden nicht beneiden - viele Menschen bleiben bis zum Ende ihrer Tage hilflos.

In Ländern, die seit vielen Jahren TLT anwenden, ist die Statistik jedoch anders: Nicht mehr als 20% der Patienten sterben. Bei vielen Patienten sind die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Thrombolyse zurückzuführen - die effektivste Methode zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls.

Das TLT-Verfahren ist nicht sehr kompliziert - es werden spezielle Enzyme in das Gefäß eingebracht, die den Thrombus auflösen können. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  1. Blutungen verschiedener Lokalisation. Bei der CLT lösen sich alle Blutgerinnsel in den Gefäßen auf, und die als Folge von Blutungen gebildeten sind nicht ausgeschlossen.
  2. Mögliche Aortendissektion.
  3. Arterielle Hypertonie
  4. Intrakranielle Tumoren.
  5. Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung durch Zerreißen der Wände der Gehirngefäße).
  6. Lebererkrankung
  7. Schwangerschaft
  8. Gehirnchirurgie

Das Alter des Patienten stört die thrombolytische Therapie nicht!

Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind absolut, andere relativ. Die wichtigste absolute Kontraindikation ist die Blutung.

Die Durchführung der Thrombolyse kann durch das Fehlen der notwendigen Bedingungen behindert werden: Computertomograph, Labor, Neuroreanimation. Und am wichtigsten - vielleicht gerade nicht genug Zeit. Drei (maximal sechs) Stunden nach Beginn der Erkrankung - diese Fristen müssen während einer thrombolytischen Therapie eingehalten werden. Dies ist der Fall, wenn Zeit kein Geld ist, sondern Leben! Weil es so wichtig ist, auf die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu achten:

  • Einseitige Taubheit des Arms oder des Beins;
  • Inkohärente Rede;
  • Trockenes Gesicht

Sie können eine Person bitten, die Arme nach vorne zu strecken und etwas zu sagen. Wenn sich eine solche Aufgabe für ihn als unmöglich herausstellt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Denken Sie daran: Der Countdown hat begonnen und der Patient hat wenig davon!

Herz und TLT

Jedes Gefäß im Körper einschließlich der Herzkranzgefäße kann blockiert werden. In diesem Fall entwickelt sich ein Herzinfarkt. Natürlich ist das Auftreten eines Blutgerinnsels in einem gesunden Körper unwahrscheinlich. Normalerweise wird dieser Prozess durch allgemeine Verstöße erleichtert. Darunter: Verringerung der Anzahl der gerinnungshemmenden Komponenten im Blut: Heparin und Fibrinolysin, Erhöhung des Gehalts an Gerinnungskomponenten. Darüber hinaus treten lokale Störungen im Gefäß auf: Die Innenwand wird rau, atherosklerotische Plaques ulzerieren, der Blutfluss verlangsamt sich.

Ebenso wie im Fall eines Schlaganfalls bei Myokardinfarkt ist es wichtig, das Gerinnsel rechtzeitig zu entfernen und die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen. Ärzte wagen es jedoch nicht, dieses Verfahren ohne gründliche Untersuchung des Patienten durchzuführen, um negative Folgen zu fürchten.

Diese Untersuchung umfasst Duplex-Scanning, Computertomographie-Angiographie und Doppler-Untersuchung. All dies ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation eines Blutgerinnsels genau zu bestimmen und das Arzneimittel direkt in das betroffene Gefäß zu injizieren. Mit diesem Ansatz wird das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Manchmal wird die Thrombolyse sogar von Rettungsärzten durchgeführt, wenn dem Patienten keine Zeit bleibt. In einem solchen Fall ist die Verzögerung tatsächlich der Tod! Natürlich sollte dieses Verfahren nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden - dem kardiologischen Team. Die Dauer der Thrombolyse kann zwischen 10 Minuten und zwei Stunden variieren.

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt sowie bei Schlaganfall hat Kontraindikationen. Und das Haupthindernis ist auch die Blutung eines Ortes.

Das Verfahren zum Auflösen eines Blutgerinnsels ist kein billiges Vergnügen. Die Kosten für Thrombolytika, besonders importiert, belaufen sich auf 1.000 Dollar pro Injektion. Aber was könnte kostbarer sein als das Leben? Da es sich bei diesem Verfahren um einen Notfall handelt, sind die Kosten dafür in den MMI-Tarifen für das Verlassen der Rettungswagenbrigade festgelegt.

Möglichkeiten zur Thrombolyse

Die Thrombolyse wird nach zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. System;
  2. Lokal

Die erste Methode ist insofern vorteilhaft, als das Arzneimittel in eine Vene injiziert werden kann, ohne zu wissen, wo der Thrombus verborgen ist. Mit dem Blutstrom wird das Medikament im gesamten Kreislauf verteilt, wo es auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft und es auflöst. Die systemische Thrombolyse hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Es ist eine erhöhte Dosis an Medikamenten erforderlich, was das gesamte Kreislaufsystem zusätzlich belastet.

Bei der lokalen Thrombolyse wird der Wirkstoff direkt in die Stelle eines Thrombus injiziert. Das Medikament wird durch einen Katheter zugeführt, daher wurde das Verfahren als Katheterthrombolyse bezeichnet. Dieses Verfahren ist jedoch komplizierter als das erste und ist mit einer gewissen Gefahr verbunden. Bei der Durchführung des Verfahrens überwacht der Arzt die Bewegung des Katheters mit Röntgenstrahlen. Der Vorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität. Es wird auch bei einer großen Anzahl chronischer Erkrankungen des Patienten angewendet.

Was löst Blutgerinnsel auf?

Die wichtigsten Thrombolytika für Indikationen der Thrombolyse:

  • Streptokinase. Dieses Medikament ist das billigste unter den Thrombolytika. Ein wesentlicher Nachteil von Streptokinase ist die Unverträglichkeit mit dem menschlichen Körper, die zahlreiche allergische Reaktionen hervorruft. Eine relativ kurze Halbwertszeit impliziert auch eine langfristige Verabreichung (60 Minuten). Und vor allem entwickeln sich bei Verwendung von Streptokinase zahlreiche hämorrhagische Nebenwirkungen. All dies führte zur Entwicklung moderner Thrombolytika.
  • Urokinase. Es ist viel teurer, aber sein Vorteil gegenüber Streptokinase ist noch nicht belegt. Erfordert die Einführung von Heparin in die Vene. Zum ersten Mal wurde dieses Protein im menschlichen Urin gefunden. Später wurde es jedoch aus anderen Geweben und Organen isoliert.
  • Anistreplaza. Sehr geehrte Medikamente. Sie können den Jet betreten, was die präklinische Anwendung erheblich erleichtert. Die Einführung von Heparin in die Vene ist nicht erforderlich.
  • Alteplaza. Teure Medizin Mit der rechtzeitigen Einführung des Arzneimittels ist die Überlebensrate der Patienten höher als bei der Verwendung von Streptokinase. Heparin-Therapie ist während der Woche erforderlich. Hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn.

Komplikationen TLT

  1. Blutungen Kleinere und sehr gefährlich sind möglich.
  2. Die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels ist beeinträchtigt, was sich in Anzeichen von Herzversagen äußert.
  3. Hämorrhagischer Schlaganfall. Diese Komplikation kann bei älteren Patienten als Folge der Verwendung von Streptokinase auftreten.
  4. Allergische Reaktionen
  5. Reperfusionsarrhythmien. Es wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet.
  6. Wiederverschluss der Koronararterie. Manifestiert bei 19% der Patienten.
  7. Hypotonie Sein Zusammenhang mit Blutungen ist nicht ausgeschlossen.
  8. Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost.

TLT in der präklinischen Phase

Aus welchen Gründen können wir Verletzungen in den Gefäßen des Gehirns vermuten:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Verminderte Aufmerksamkeit, Vision, Gedächtnis.

Wer kennt diese Symptome nicht? In bestimmten Lebensperioden können sie bei völlig gesunden Menschen auftreten. Dieselben Anzeichen werden jedoch in einem frühen Stadium der zerebralen Zirkulationsstörung beobachtet. Um diese Möglichkeit auszuschließen und das ONMK nicht zu versäumen, sollte jede Person, die das fünfte Dutzend austauscht, jährlich eine Ultraschalluntersuchung der Gehirngefäße sowie ein Duplex-Scanning der Halsschlagadern durchführen.

Darüber hinaus eine gute MRI des Gehirns - die informativste Studie. Es ist besonders für Risikopatienten geeignet: Sie leiden an Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose, Fettleibigkeit und eingeschränkter Herzfunktion. Ein schwerwiegender Faktor sind Hypodynamie und Vererbung (insbesondere für die Mutter). Es ist auch nützlich, eine Untersuchung der Herzkranzgefäße durchzuführen.

Was gibt die präklinische Thrombolyse? (Infografiken: "Gesundheit der Ukraine")

Wenn bei der Untersuchung Thrombosen bestimmter Gefäße festgestellt wurden, wäre die richtige Lösung die Thrombolyse. Hartnäckige Statistiken belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Der Grundsatz war, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Prähospital Thrombolyse reduziert die Sterblichkeit durch Schlaganfälle und Herzinfarkte auf 17%.

Eine thrombolytische Therapie ist im präklinischen Stadium vorzuziehen, vorausgesetzt, es gibt geschultes medizinisches Personal, Krankenwagenpersonal und die Möglichkeit einer EKG-Entschlüsselung vor Ort. In diesem Fall kann die TLT innerhalb von 30 Minuten nach dem Treffen mit dem Patienten beginnen.

Panacea?

Eine eindrucksvolle Liste von Kontraindikationen und Komplikationen der thrombolytischen Therapie weist auf ihre sorgfältige Anwendung hin. Diese Methode sollte nur in den Ausnahmefällen angewendet werden, in denen das Leben einer Person auf dem Spiel steht.

Es ist wichtig! Nur die frühe Anwendung der Methode ist wirksam: innerhalb von 3 (maximal 6 Stunden) nach den ersten "Glocken" der Krankheit.

Es kommt zu einem weiteren Tod des Herzmuskels oder der Gehirnzellen. Die Verwendung von Thrombolyse ist in diesem Fall nicht nur nutzlos, sondern auch extrem gefährlich!

Thrombolyse: Merkmale, Indikationen, Verschreibung, Liste der Medikamente

Das mysteriöse Wort Thrombolyse ertönt, wenn eine Behandlung für pulmonale Thromboembolien (PE), Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Arten von Thrombosen ausgewählt wird. Aber wie ist das Verfahren hinter diesem Namen? Um zu verstehen, wie wichtig und notwendig eine solche Intervention ist, sollten Sie Folgendes berücksichtigen: Was ist eine thrombolytische Therapie und wer benötigt sie?

Was ist das für ein Verfahren?

Um zu verstehen, was es ist - Thrombolysebehandlung, achten Sie auf die konstituierenden Wörter. Der Name steht für Lyse eines Blutgerinnsels.

Bei einem gesunden Menschen sind spezielle Blutenzyme an der Zerstörung eines Blutgerinnsels beteiligt, bei einer Reihe von Krankheiten versagen jedoch die Schutzkräfte und es ist eine künstliche oder künstliche Thrombolyse erforderlich.

Die Notwendigkeit zur Lyse oder Auflösung von Blutgerinnseln tritt in den folgenden Fällen auf:

  • ein abgelöstes Blutgerinnsel blockiert das Gefäßlumen vollständig und verhindert die Blutversorgung des Gewebes;
  • Die Ansammlung von Blutgerinnseln erschwert den vaskulären Blutfluss.

Die thrombolytische Therapie zielt darauf ab, Blutgerinnsel mit Medikamenten zu beseitigen. Mittel zum Beseitigen der Blutplättchenaggregation, intravenös oder in das Thrombosegefäß injiziert.

Thrombolyse

Je nach Verabreichungsort der für die Thrombolyse notwendigen Medikamente unterscheiden Ärzte zwischen systemischen und lokalen Methoden. Jede Methode hat Nachteile und Vorteile.

Systemisch

Thrombolytika werden einem Patienten in einer Vene am Ellbogen verabreicht.

Die Vorteile der Methode sind wie folgt:

  • allgemeine Blutverdünnung;
  • die Fähigkeit, ein Blutgerinnsel in einem unzugänglichen Bereich aufzulösen;
  • leichte Handhabung (kann sowohl im Krankenhaus als auch als Erste Hilfe bei akuter Thrombose durchgeführt werden).

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, Arzneimittel für die Thrombolyse in den maximalen therapeutischen Dosen einzuführen. Eine solche medizinische Wirkung wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand des Blutes aus.

Lokal (selektiv)

Arzneimittel, die die Thrombose eliminieren, werden in das Gefäß injiziert, in dem sich das Blutgerinnsel befindet.

Vorteile der Einführung:

  • therapeutische Wirkung wird in kurzer Zeit erreicht;
  • Es ist nicht notwendig, große Mengen an Medikamenten einzuführen.
  • Medikamente wirken sich weniger auf die Blutgerinnung aus.
  • wirksam 6 Stunden nach Beendigung des Blutflusses in das Gewebe.

Die selektive Thrombolyse hat einen Nachteil: Für den Eingriff ist ein speziell ausgebildeter Spezialist erforderlich. Das Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt, der einen Katheter unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts einführt.

Die thrombolytische Behandlung wird auch nach den Eigenschaften der verabreichten Arzneimittel in Typen unterteilt:

  • generalisiert (Drogen werden mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet);
  • selektiv (verwenden Sie Medikamente mit enger gerichteter Wirkung).

Welche Methode wird verwendet - einzeln ausgewählt. Die Wahl wird durch die seit dem Zeitpunkt der Thrombose verstrichene Zeit, die Art der Gefäßerkrankungen und viele andere Faktoren beeinflusst.

Indikationen für die Thrombolyse

Jegliche deutliche Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß.

Die Thrombolyse ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Herzinfarkt (AMI). Eine thrombolytische Therapie des Herzinfarkts wird durchgeführt, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und den Blutfluss zu erhöhen. Indikationen für die Thrombolyse beim Herzinfarkt - die ersten Stunden nach dem Angriff. Wenn AMI vor 6 oder mehr Stunden aufgetreten ist, werden keine Thrombolytika verabreicht, es werden jedoch Medikamente mit blutverdünnendem Effekt von anderen Gruppen verschrieben.
  • Schlaganfall Die Thrombolyse mit ischämischem Schlaganfall wird relativ häufig angewendet. Bei einem Schlaganfall, der durch einen Bruch des Gefäßes (hämorrhagisch) verursacht wird, wird jedoch wegen des Risikos einer erhöhten Blutung nicht vorgegangen.
  • TELA. Lungenthrombose ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn die Lungenembolie die Blutzirkulation in einem kleinen Kreis aufhört und eine Person an Sauerstoffmangel stirbt. Indikationen für die Thrombolyse bei Lungenembolie - Blockierung eines Lungenthrombus.
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS). Die meisten betrachten diesen Begriff fälschlicherweise als Synonym für Herzmuskelinfarkt. Aber bei ACS leidet nicht nur das Myokard: Rhythmus und Hämodynamik sind gestört. Die Ursache des Koronarsyndroms kann eine akute myokardiale Ischämie, ein Angriff instabiler Angina pectoris und einige andere Herzstörungen sein. Indikationen für eine Thrombolyse mit ACS stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Thrombus in den Koronararterien. Herzinfarkt wird als eine Form von ACS betrachtet.
  • Akute Formen der Thrombophlebitis. Bei Patienten mit akuter Venenthrombose kann die Thrombolyse den Schweregrad der Erkrankung reduzieren und den Blutfluss in den Extremitäten verbessern.

Bei der thrombolytischen Therapie stehen Indikationen im Zusammenhang mit Verstopfungen der Venen oder Arterien durch gebildete Blutgerinnsel. Zusätzlich zu diesen Bedingungen ist es möglich, Thrombolytika bei anderen Erkrankungen einzusetzen, die mit dem Auftreten intravaskulärer Thromben einhergehen.

Kontraindikationen für die Thrombolyse

Der Arzt berücksichtigt Indikationen und Kontraindikationen bei der Verschreibung von Thrombolyse. Eine thrombolytische Therapie ist in folgenden Fällen verboten:

  • hypertensive Krise;
  • kürzlich durchgeführte Operationen (Risiko von inneren Blutungen an der Operationsstelle);
  • Blutkrankheiten;
  • Alter über 70 Jahre (Gefäße werden brüchig und Blutungen können sich entwickeln);
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • Blutungsneigung (geringe Blutgerinnung);
  • Diabetes mellitus;
  • kürzlich verschobenes TBI (bis zu 2 Wochen nach Erhalt);
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes;
  • Aneurysma einer Lokalisation;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Idiosynkrasie Medikamente.

Auch wenn die oben genannten Kontraindikationen nicht identifiziert werden, gibt es für das Verfahren unter akuten Bedingungen folgende Verbote:

  • Mit AMI. Bedingte Kontraindikationen für die Thrombolyse bei Herzinfarkt - der Patient hat seit dem Angriff Atherosklerose oder mehr als 6 Stunden vergangen. Eine Thrombolyse im Infarkt wird in diesen Fällen nur wenig wirksam sein.
  • Mit ACS. Das akute Koronarsyndrom tritt aus verschiedenen Gründen auf, und eine Kontraindikation für eine thrombolytische Therapie bei Patienten mit ACS ist das Fehlen einer Thrombose.
  • Mit einem Schlaganfall. Bei Patienten mit Schlaganfall ist eine Thrombolysetherapie nicht immer erforderlich. Wenn es nicht wünschenswert ist, das Verfahren für einen ischämischen Schlaganfall durchzuführen, wenn eine lange Zeit seit dem Angriff vergangen ist, ist die Thrombolyse mit einem hämorrhagischen Schlaganfall aufgrund erhöhter intrakranialer Blutungen gefährlich.
  • Mit Lungenembolie. Es gibt keine Gegenanzeigen. Bei dieser Pathologie gibt es eine deutliche Beeinträchtigung oder vollständige Einstellung des Lungenblutflusses, und ohne Medikamente endet die Lungenthromboembolie mit dem Tod. Das Halten von Thrombolyse hilft Leben zu retten.

Alle Kontraindikationen sind jedoch relativ. In schweren Fällen verwenden Ärzte die Thrombolyse oft zur Lungenembolie oder zu ausgedehnten Herzinfarkten, ohne die Liste der Verbote aufzuklären. Dies liegt daran, dass sich die Lebensindikatoren des Patienten stark verschlechtern, und die Einführung von Thrombolytika hilft, den Tod zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, gibt es systemische und selektive Wege, Arzneimittel zu verabreichen. Lassen Sie uns herausfinden, welche Methode unter Berücksichtigung der Art der aufgetretenen Pathologie und deren Durchführung besser geeignet ist.

Systemisch

Universell betrachtet Systemische Thrombolyse erfolgt durch Injektion von Lysiermitteln durch eine Vene. In den folgenden Fällen gezeigt:

Bequemlichkeit ist, dass Hilfe sowohl im Krankenhaus als auch in der präklinischen Phase geleistet werden kann. Klinische Empfehlungen während der Therapie - Überwachung von EKG und Blutgerinnung.

Selektiv

Ein anderer Name ist Katheter-Thrombolyse. In diesem Fall versetzt der Katheter den Arzt in die von Thrombose betroffene Vene oder Arterie.

Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt von der Position des Thrombus ab:

  • Die lokale Thrombolyse mit Infarkt wird bei der kardiologischen Wiederbelebung mit einem intravenösen Katheter durchgeführt. Die Methode dient als Alternative zur Bypassoperation der Koronararterie.
  • Selektive Thrombolyse bei Schlaganfällen ist selten darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist, Zugang zu den Hirnarterien zu erhalten. Eine thrombolytische Therapie bei ischämischem Schlaganfall mittels Katheterisierung ist nur in Kliniken möglich, die auf Schlaganfallbehandlung spezialisiert sind.
  • Thrombose der Venen. Bei dieser Pathologie wird die Blutgerinnsellyse als eine der einfachsten angesehen. Der Arzt injiziert das ausgewählte Medikament in die Vene der Extremität.

Welche der zu verwendenden Techniken - wird individuell festgelegt.

Durch Katheterisierung der Thrombose des Gefäßes können Sie das Problem effektiver beseitigen. Durch intravenöse Infusion von Thrombolytika können Sie Komplikationen schnell unterstützen und verhindern.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt. Thrombolytika werden auf der Grundlage der Art der Pathologie ausgewählt. Manchmal ist es jedoch auch möglich, die im Erste-Hilfe-Set enthaltenen Medikamente zu verwenden (für die Notfallversorgung ist die Liste der Medikamente begrenzt). Betrachten Sie die beliebten Medikamente zur Thrombolyse:

    Streptokinase. Das klassische Medikament zum Auflösen von Blutgerinnseln wird selten für Myokardinfarkt oder Lungenembolie verwendet - als thrombolytische Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall. Bei der Thrombose hat das Medikament eine starke Lysewirkung, verdünnt jedoch das Blut und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Streptokinase gilt als Thrombolytikum mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Am häufigsten für Herzinfarkt und Lungenembolie verwendet.

Aktilize. Wirkmechanismus: Thrombolytika und Fibrinolytika. Die mit Fibrinogen reagierenden Komponenten des Arzneimittels lösen eine Lyse des Blutgerinnsels aus. Obwohl sich Aktilize auf thrombolytische Medikamente der zweiten Generation bezieht, hat das Gerät nur wenige Nebenwirkungen und wird häufig in Krankenhäusern eingesetzt. Aktilize und andere Medikamente der neuen Generation gelten als die gefragtesten Medikamente.

Urokinase. In der Klassifikation der 4. Generation wird es als praktisches Medikament für das Auflösen von Blutgerinnseln angesehen. Wenn verwendet, gibt es wenige Nebenwirkungen, ist aber teuer.

Fortelisin. Gehört wie Aktilize zur zweiten Generation (diese Liste von Medikamenten ist am beliebtesten für die Behandlung von Thrombosen). Fortelisin gilt als eines der besten Arzneimittel für die Thrombolyse mit einer geringen Anzahl unerwünschter Reaktionen.

Die Namen von Arzneimitteln aus der 5. Generation der thrombolytischen Gruppe sollten nicht aufgeführt werden. Diese modernen Medikamente haben ein Minimum an Kontraindikationen, sind gut verträglich, aber teuer und werden nur in großen Kliniken verwendet.

Es gibt keine oralen Thrombolysemittel - Medikamente werden nur in Injektionslösungen verwendet. Einige Patienten verwechseln jedoch fälschlicherweise Thrombolytika und Antikoagulanzien (Warfarin), die in Tabletten erhältlich sind und für eine Langzeitanwendung angezeigt sind.

Notfall mit Thrombolyse in Notfallsituationen

Die folgenden klinischen Leitlinien sind im System der Notfallmaßnahmen für Rettungskräfte angegeben:

  • TELA. Wenn dieser Zustand auftritt, ist eine Thrombolysetherapie unabhängig von möglichen Kontraindikationen angezeigt.
  • Schlaganfall Wenn kein Vertrauen in die Natur von Schlaganfällen besteht, ist die Einführung von Thrombolytika unerwünscht. Empfehlungen an Ärzte und ärztliche Assistenten weisen "schnell" darauf hin, dass es besser ist, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, um das Risiko intrakranieller Blutungen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auszuschließen.
  • OiM In den ersten Stunden wird die Thrombolyse beim Myokardinfarkt in der präklinischen Phase helfen. Wenn seit dem Angriff mehr als 6 Stunden vergangen sind, wird nur die Einführung narkotischer Analgetika und die Einweisung des Patienten in ein Krankenhaus empfohlen.

Alle Termine werden vom Arzt und in einigen Fällen vom Sanitäter vereinbart. Vor dem Einsatz der Thrombolyse im präklinischen Stadium wird der mögliche Nutzen und Schaden für den Patienten berücksichtigt.

Was sind die Komplikationen?

Thrombolytika gelten für den menschlichen Körper als "schwer". Betrachten Sie häufige Komplikationen der thrombolytischen Therapie:

  • Fieber bis 38 ° und darüber;
  • akutes Versagen der Herzfunktion;
  • zerebrale hämorrhagische Blutungen (mit ischämischem Schlaganfall);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Medikamentenhypotonie;
  • innere und äußere Blutung.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird die Thrombolyse unter der Kontrolle von Elektrokardiographie und Blutgerinnung durchgeführt.

Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit?

Wie viel die Prozedur hilft, wird mit MRI oder Doppler bewertet. Betrachten Sie die Hauptkriterien für die Wirksamkeit der Thrombolyse:

  • Null Die Mittel wirken sich nicht auf das Blutgerinnsel aus.
  • Der erste Es gibt eine leichte Lyse der Struktur des Thrombus.
  • Die zweite Blutfluss erscheint, aber der Blutstrom wird teilweise freigesetzt.
  • Drittens Die maximale therapeutische Wirkung - der Blutkreislauf ist voll funktionsfähig.

Brauchen Sie Thrombolyse oder nicht - entscheiden Sie individuell. Wenn das Verfahren jedoch notwendig ist, sollten Sie dies nicht ablehnen. Die Resorption (Lyse) eines Blutklumpens verbessert die Blutzirkulation und beugt Komplikationen der Krankheit vor.

Video: Anwendung der thrombolytischen Therapie durch Rettungsärzte

Der Autor des Artikels
Rettungssanitäter

Diplom in "Notfall- und Notfallversorgung" und "Allgemeinmedizin"

Indikationen für die thrombolytische Therapie und ihre Methode

Die Bildung von Thromben ist eines der häufigsten pathologischen Phänomene im menschlichen Körper, gegen das rechtzeitig gekämpft werden muss. Dieser Prozess führt zu vielen negativen Konsequenzen bis zum Tod einer Person. Um ihn loszuwerden, können Ärzte Thrombolyse verschreiben.

Thrombolyse Übersicht

Der natürliche Prozess der Thrombolyse findet in jedem menschlichen Körper statt. Es wird mit Hilfe spezieller Enzyme im Blut durchgeführt. Diese Substanzen können jedoch mit großen Blutgerinnseln nicht vollständig fertig werden. Sie sind nur in Gegenwart von kleinen Blutgerinnseln wirksam.

Infolgedessen blockieren große gebildete Klumpen das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise. Aus diesem Grund versagt der Blutkreislauf, wodurch die Körperzellen verhungern und sogar sterben. Dieses Phänomen stört die Funktion der inneren Organe.

Daher stellt sich die Frage, wie ein Blutgerinnsel aufgelöst werden kann. Um dieses Problem zu lösen, wird eine künstliche Thrombolyse verwendet. Die Essenz der Methode liegt darin, dass der Arzt Medikamente in die Venen injiziert, die zur Resorption von Blutgerinnseln bestimmt sind.

Die thrombolytische Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Systemisch Seine Besonderheit ist, dass es völlig unwichtig ist, wo genau sich das Blutgerinnsel befindet. Die Droge wird zusammen mit Blut im Körper verteilt, und schließlich steht ein Blutgerinnsel vor, das es auflöst. Diese Methode der Thrombolyse hat jedoch einen Nachteil - die Notwendigkeit, eine große Dosierung des Arzneimittels zu verwenden, was sich negativ auf das Kreislaufsystem auswirkt.
  2. Lokal Diese Methode unterscheidet sich insofern, als das Arzneimittel direkt in den Bereich injiziert wird, in dem sich das Blutgerinnsel befindet. Das Medikament wird mit einem Katheter in das Gefäß abgegeben. Diese Methode ist ziemlich kompliziert, die Ausführung wird von einem Röntgengerät gesteuert.

Welche Methode bei der Durchführung einer thrombolytischen Behandlung bevorzugt wird, entscheidet der behandelnde Arzt für jeden Patienten individuell.

Wo ist die thrombolytische Therapie? Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Die thrombolytische Notfallbehandlung ist am effektivsten, da sie im Verhältnis zum Zeitpunkt der Operation einen Vorteil hat. Denn je früher der Vorgang abgeschlossen ist, desto größer ist die Chance, eine Person zu retten.

In dieser Hinsicht hat die Thrombolyse im Krankenhaus einen erheblichen Nachteil. Es wird nur verschrieben, nachdem der Patient vollständig untersucht wurde. Daher ist die Behandlungsrate geringer, es ist jedoch möglich, das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung von Thrombolytika zu überprüfen, wodurch viele nachteilige Komplikationen vermieden werden.

Die Verwendung von Thrombolyse bei Schlaganfall und Herzinfarkt

Gehirnschlag ist eine gefährliche Pathologie, die oft tödlich ist. Selbst wenn eine Person überlebt, ist die Genesung für ihn sehr schwierig. Denn bei der Krankheit wird die Blutversorgung der Gehirnzellen blockiert, was zu einer akuten zerebralen Durchblutungsstörung (ACVM) und Gewebetod führt.

Die Thrombolyse beim Schlaganfall hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden. Es löst schnell das Gerinnsel auf und beugt Nekrose der Gehirnzellen vor. In diesem Fall benötigen Sie Zeit, um das Medikament innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten von Anzeichen einer Pathologie einzuführen.

Das Gleiche passiert beim Herzinfarkt. Die Krankheit tritt auch auf, weil das Lumen der Arterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Oft ist dies von einer Thrombophlebitis begleitet. Um zu verhindern, dass Herzmuskelgewebe stirbt, sollte eine thrombolytische Behandlung durchgeführt werden. Es ermöglicht die Beseitigung des akuten Koronarsyndroms (ACS), die Verringerung der Muskelläsionsfläche, die Aufrechterhaltung der Funktion des linken Ventrikels, der das Blut pumpt, sowie das Risiko von Komplikationen verringert und eine stabile Herzfunktion gewährleistet.

Wann ist eine thrombolytische Behandlung notwendig?

Indikationen für die Thrombolyse sind verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die durch das Phänomen der Thrombose vereint werden. Diese Krankheiten umfassen:

  1. Schlaganfall
  2. Herzinfarkt.
  3. TEL - Lungenthromboembolie.
  4. Blockierung durch tiefe Venen, periphere Arterien oder künstliche Prothesen im Gefäßlumen.

Die Notwendigkeit einer thrombolytischen Behandlung wird vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung des Patienten bestimmt.

Wer sollte keine Therapie verschrieben bekommen?

Die Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, bei denen die Durchführung einer thrombolytischen Therapie unmöglich ist. Wenn Sie eine Behandlung verschreiben und nicht auf Kontraindikationen achten, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Es ist verboten, mit solchen Pathologien eine Thrombolyse durchzuführen:

  1. Erhöhter Blutdruck
  2. Diabetes mellitus.
  3. Allergie gegen im Behandlungsprozess verwendete Medikamente.
  4. Schäden an Blutgefäßen.
  5. Maligne Tumoren.
  6. Schlechte Blutgerinnung
  7. Nieren- oder Leberversagen.
  8. Erkrankungen der Verdauungsorgane.
  9. Krankheiten, die Blutungen auslösen können, wie Aneurysma.

Neben pathologischen Zuständen ist es nicht zulässig, eine thrombolytische Therapie für Frauen durchzuführen, die ein Kind tragen, sowie für Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, die kürzlich operiert wurden oder in den letzten zwei Wochen ein Schädeltrauma erlitten haben. Die Thrombolyse ist bei Patienten über 75 Jahren ebenfalls kontraindiziert.

Was löst Blutgerinnsel auf?

In der Medizin gibt es eine riesige Menge an Thrombolytika. Sie verbessern sich ständig. Derzeit gibt es folgende Arten von Medikamenten, die sich in der Art der Wirkung unterscheiden:

  1. Natürliche Enzyme. Sie werden nur verwendet, wenn ein System-TLT durchgeführt wird. Sie helfen bei der Wiederherstellung der Fibrinolyse und haben eine auflösende Wirkung auf Blutgerinnsel. Aber Medikamente betreffen den gesamten Körper, was mit dem Auftreten von Blutungen und der Entwicklung von Allergien einhergeht. Daher werden sie sparsam eingesetzt.
  2. Werkzeuge für die Gentechnik. Stellen Sie Fibrinogen im Blut wieder her. Wirkt nur auf das Blutgerinnsel. Sie zeichnen sich durch sofortige Auflösung im Blut aus und werden daher mit Vorsicht verwendet.
  3. Drogen fortgeschrittene Gruppe. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie selektiv und langfristig wirken.
  4. Kombinierte Drogen. Ihre Struktur umfasst mehrere medizinische Geräte.

Von allen Gruppen können mehrere Thrombolytika unterschieden werden, die am häufigsten für die Thrombolyse verwendet werden. Dazu gehören:

  • "Streptokinase". Es hat die niedrigsten Kosten unter allen Thrombolytika. Der Nachteil seiner Verwendung besteht darin, dass eine Person oft ihre Intoleranz, Allergien und andere unangenehme Komplikationen entwickelt.
  • "Urokinase". Obwohl der Preis dieses Medikaments höher ist als der vorherige, sind seine Vorteile gering. Bei der Verwendung des Arzneimittels erfordert die zusätzliche Verwendung von "Heparin".
  • "Tenekteplaza." Der Verkauf hat einen anderen Namen - "Metalise". Injiziert, erfordert die Verwendung von "Heparin" und "Aspirin". Das Medikament kann Blutungen verursachen.
  • "Anistreplaza." Hat auch einen hohen Preis. Die Einführung dieses Tools kann ein Jet sein. Bei Verwendung ist es nicht notwendig, Heparin in die Vene einzuführen.
  • "Alteplaza". Ein teures Medikament, das hochwirksam ist. Nach dem Einsatz ist die Überlebensrate der Patienten signifikant höher als bei Verwendung anderer Mittel. Das Medikament hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen.
  • "Actilase". Das Medikament wirkt direkt auf den Thrombus und verursacht keine starke Blutverdünnung, wodurch das Auftreten von Blutungen verhindert wird.

Neben Thrombolytika mit Thrombogenese werden auch andere Mittel verwendet, beispielsweise Diuretika ("Fitolysin"), Antikoagulanzien ("Heparin"), Antithrombozytenaggregate ("Aspirin"). Um die Symptome zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern, ermöglichen sie die zusätzliche Verwendung von Volksheilmitteln. In extremen Fällen auf eine Operation zurückgreifen.

Die Ernennung einer chirurgischen oder medizinischen Behandlung erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, des Grads der Pathologie, der Begleiterkrankungen und anderer Faktoren.

Mögliche Komplikationen

Die Thrombolyse kann nicht nur den Patienten retten, sondern auch negative Auswirkungen haben. Dazu gehören:

  1. Blutungen Es tritt aufgrund der Verschlechterung der Blutgerinnung auf.
  2. Allergische Reaktion Manifestiert in Form von Hautausschlägen, begleitet von Juckreiz und Schwellung.
  3. Arrhythmie Erscheint nach der Wiederherstellung des koronaren Blutflusses.
  4. Wiederholtes Auftreten von Schmerz. Bei dieser Komplikation wird ein narkotisches Analgetikum in die Vene verabreicht.
  5. Senkung des Blutdrucks Um diesen Nebeneffekt zu beseitigen, reicht es aus, Thrombolytika nicht mehr zu verwenden.

Die Wirksamkeit der Therapie

Die Wirksamkeit von thrombolytischen Tabletten und Injektionen hängt in erster Linie davon ab, wie rechtzeitig die Therapie durchgeführt wurde. Die größte Wirkung wird erzielt, wenn das Medikament spätestens 5 Stunden nach Auftreten der pathologischen Symptome verabreicht wurde.

Leider ist es in dieser Zeit nicht immer möglich, eine Thrombolyse durchzuführen. Das Problem liegt darin, dass nicht alle medizinischen Einrichtungen die Möglichkeit haben, die betreffende Methode anzuwenden.

Wie effektiv die Therapie war, können Sie anhand der Umfrage herausfinden. Führen Sie dazu eine Magnetresonanz- oder Computertomographie bei Schlaganfall oder Koronarangiographie beim Infarkt des Herzmuskels durch. Die Diagnose nach Thrombolyse zeigt die Ausdehnung des Gefäßlumens und die Zerstörung eines Blutgerinnsels.

Daher ist die thrombolytische Therapie ein wirksames Mittel zur Beseitigung von Blutgerinnseln. Diese Technik gibt uns die Antwort auf die Frage, wie ein Blutgerinnsel im Bein und anderen Körperteilen aufgelöst werden kann. Es hilft, rasch eine Resorption eines Blutgerinnsels zu erreichen und Folgen zu vermeiden, die für das Leben und die Gesundheit des Menschen gefährlich sind.

Welche Medikamente führen eine Thrombolysetherapie durch

In unserem Land werden Fibrinolytika der ersten Generation von Streptokinase (wegen begrenzter finanzieller Ressourcen) in der Regel zur Thrombolyse verwendet, ihre Effizienz beträgt 40%. Streptokinase ist ein nicht spezifisches Anti-Fibrinogen-Medikament, das Plasminogen (zirkulierend und an einen Thrombus bindend) in Plasmin umwandeln kann, was zu systemischer Fibrinolyse führt.

Weniger häufig wird teure Urokinase verwendet, Gewebeplasminogenaktivator - alteplase (100 mg intravenös für 90 Minuten; die ersten 15 Minuten - ein Bolus, dann intravenöser Tropfen), wodurch die 30-tägige Mortalität im Vergleich zu Streptokinase oder Fibrinolytikum 3 um 15% verringert wird Generation (mit höherer Selektivität gegen Fibrin und weniger Elimination aus dem Plasma) - Reteplase (intravenöser Bolus 10 mg für 30 min), Tenecte-Plaza (schnell, innerhalb von 5–10 s), einzelner Bolus 10 ml mit Körpermasse 90 kg oder mehr; 9 ml bei 80-89 kg) vor dem Hintergrund von DENIA-Heparin (Bolus - 60 U / kg, dann unter der Kontrolle der APTT für 24–48 Stunden konstant intravenös mit einer Rate von 12 U / kgch).

Mit der frühen Einführung „öffnen“ sie die Koronararterien besser als Streptokinase. Mit spätem Gebrauch (mehr als 4 Stunden) wird die Wirksamkeit dieser Thrombolytika ähnlich.

Streptokinase wird langsam intravenös verabreicht, und zwar unter dem Deckmantel (30 Minuten) der Einführung von 30 mg GCS, um das Risiko allergischer Reaktionen zu verringern. Die Verringerung dieses Risikos ist notwendig, da Streptokinase ein Streptococcus-Antigen ist, auf das eine Person (insbesondere IHD-Patienten) einen relativ hohen Antikörpertiter hat. Normalerweise beträgt die erste Dosis 0,5 Millionen ED Streptokinase in 100 ml isotonischer NaCl-Lösung, die innerhalb von 30 Minuten intravenös verabreicht wird (dies stellt eine geringere Entwicklung der nachfolgenden Hypotonie sicher). Dann wird innerhalb von 30–60 Minuten eine weitere Million U Streptokinase fraktioniert verabreicht.

Für die erforderliche thrombolytische Wirkung sollte die Gesamtdosis von Streptokinase mindestens 1,5 Millionen IE betragen, da 0,5 Millionen IE mit Antikörpern binden und aus dem Blutkreislauf eliminiert werden können. Im Hinblick auf die Möglichkeit der Bildung von Antikörpern sollte Streptokinase nicht an Personen verabreicht werden, die sie zuvor erhalten haben (es ist besser, eine Reteplase oder Tectoplase einzuführen).

Die thrombolytische Therapie (TLT) sollte von Aspirin begleitet werden (es wird allen Patienten unabhängig von ihrer Thrombolyse verabreicht), um das Adhäsionswachstum und die Blutplättchenaggregation zu reduzieren. Aspirin (obwohl es nur auf einen Mechanismus der Thrombozytenaktivierung wirkt) beschleunigt die TLT, erhöht die Aktivität und verhindert klinische Rückfälle. Für die Thrombolyse mit Streptokinase ist die Verwendung von Heparin nicht erforderlich.

Thrombolytika sollten unter der Kontrolle der Blutgerinnung verabreicht werden (sie sollte sich 2-3 Mal verlängern) oder der Fibrinogenspiegel (sollte 2-3 Mal abnehmen, aber nicht weniger als 0,1 g / l) oder APTT. Der Prothrombinindex wird nicht als Kontrolltest verwendet.

Anzeichen (nicht-invasiv) für eine wirksame Thrombolyse sind die Wiederherstellung des koronaren Blutflusses (obwohl ihre klinische Bewertung oft schwierig ist):
• Beendigung der anginösen Schmerzen in der 60. Minute nach Beginn der TLT (obwohl die Schmerzen auch durch die Verabreichung von Medikamenten oder Narkosemitteln reduziert werden können);
• positive Dynamik bei seriellem EKG - schnelle (innerhalb weniger Stunden) Normalisierung des ST-Segments - Abnahme auf eine Isoline oder 70% oder mehr 2 Stunden nach Beginn der TLT (korreliert mit einer wirksamen Reperfusion auf der Ebene des Gewebes und mit verbesserten klinischen Behandlungsergebnissen); das Auftreten von Reperfusionsarrhythmien (was für den Patienten potentiell gefährlich sein kann) - späte Stationen, ZhT, VF (ventrikuläre Arrhythmien sind ausreichend spezifisch für die Reperfusion) und AV-Blockade. Das Auftreten von Arrhythmien ist auch kein verlässliches Anzeichen für eine Reperfusion, da bei Patienten mit und ohne Reperfusion auch ventrikuläre Arrhythmien festgestellt werden können.

Das vollständige Verschwinden der anginösen Schmerzen und eine Abnahme des ST-Intervalls vor dem Hintergrund einer ventrikulären Arrhythmie ist spezifisch für die Reperfusion nach CLT, tritt jedoch nur bei 10% der Patienten auf;

• CK-Wachstum um 40–100% und Erreichen des maximalen Niveaus in weniger als 12 Stunden nach Beginn der Thrombolyse (MV - CK - in weniger als 6 Stunden).

Nach einer thrombolytischen Therapie bleibt die Reststenose häufig erhalten (die Häufigkeit der Okklusion in den ersten 2-3 Wochen beträgt 8-12%). Das optimale Niveau des koronaren Blutflusses bis zur 90. Minute seit Beginn der TLT wird nur bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Gib manchmal PSCA ergänzende TLT aus.

Thrombolyse-Medikamente helfen gegen Blutgerinnsel: die besten und effektivsten

Enzympräparate, die Fibrinfäden zerstören können, werden verwendet, um den Thrombus aufzulösen. Sie werden in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenthromboembolie angewendet. Die Einführung erfolgt auf die übliche intravenöse oder lokale Verabreichung des Arzneimittels an das Blutgerinnsel. Die häufigste und schwerwiegendste Folge einer thrombolytischen Therapie sind Blutungen.

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Grundlegende Medikamente zur Thrombolyse

Das Verschließen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln führt zu akuten Durchblutungsstörungen - Herzinfarkt, Niere, Darm, Schlaganfall, Lungenembolie. Die Basis des Thrombus ist Fibrinfaden. Enzympräparate werden verwendet, um sie aufzulösen. Ihr Wirkmechanismus beruht auf der Aktivierung der Plasminbildung aus Plasminogen, das die Fähigkeit besitzt, Fibrinfasern zu zerstören.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente hält nicht lange an, aber aufgrund der Abnahme des Fibrinogengehalts halten die erhöhten gerinnungshemmenden Eigenschaften des Blutes bis zu einem Tag an. Enzyme, die Blutgerinnsel auflösen, haben ein wichtiges Merkmal: Bei Nierenerkrankungen ändern sie ihre Clearance-Rate nicht, bei der Leberpathologie sind sie jedoch länger im Blut zu finden. Dies kann zu unerwünschten Folgen führen - Blutungen.

Alle verwendeten Thrombolytika sind in drei Generationen unterteilt:

  • die erste ist Streptokinase, Urokinase;
  • der zweite ist Aktilize (alteplaz);
  • der dritte ist Metalise (Tenecteplase).

Die ersten Arzneimittel für die thrombolytische Therapie haben eine Reihe von Nachteilen: die Fähigkeit, schwere allergische Reaktionen zu verursachen, Blutungen, eine kurze Zeit im Blut, die lange Injektionen (mindestens eine Stunde) erfordert. Dies war der Grund für die Entwicklung neuer Medikamente, die in den ersten vier Stunden nach der Blockierung einer Arterie oder Vene greifbare Vorteile bringen.

In der Zukunft ist ihre Wirksamkeit nahezu gleich. Von all diesen Medikamenten wird Streptokinase am häufigsten verwendet, vor allem wegen der niedrigen Kosten.

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine thrombolytische Therapie sind:

  • unkontrollierter Blutdruckanstieg (mehr als 180/100 mm Hg. Art.);
  • offensichtliche oder kürzliche gastrointestinale Blutungen;
  • Gehirnblutung;
  • schwere Lebererkrankung.

Und hier mehr zur medizinischen Behandlung von Schlaganfällen.

Medikamente, die am wirksamsten bei Herzinfarkt sind, Schlaganfall

Die erste Generation von Medikamenten besteht aus natürlichen Enzymen - Streptokinase (erhalten aus Streptococcus), Urokinase (aus Blut und Urin isoliert). Die zweite Generation wirkt direkt auf die Fibrinfäden. Dieser Gewebeplasminogenaktivator wird aus den Geweben des Uterus und des Melanoms - Aktilize - isoliert. Mit der Methode der Gentechnik wurde es perfektioniert und ein Tool der dritten Generation geschaffen - Metalise.

Streptokinase

Es kann in das Blutgerinnsel eindringen und die Zerstörung der Fibrinfäden auslösen. Es wirkt nur auf Blutgerinnsel, die nicht länger als 7 Tage sind. Die maximale thrombolytische Wirkung tritt nach 30 - 40 Minuten auf und dauert einen Tag.

Um häufigen allergischen Reaktionen vorzubeugen, werden immer Hormone (Prednison oder Dexamethason) injiziert. Es ist zu beachten, dass das Risiko einer schweren Allergie nach 2-3 - jähriger Anwendung bestehen bleibt.

Die Einführung von Streptokinase führt seltener zu hämorrhagischen Schlaganfällen. Daher ist es besser, ältere Patienten vor dem Hintergrund von Bluthochdruck, Schlaganfall oder Anfällen von zerebraler Ischämie zu verwenden. Es kann mit einem kleinen Fokus der Nekrose an der hinteren Wand des linken Ventrikels wirksam sein, sogar 4 Stunden nach Beginn eines Schmerzanfalls im Herzen.

Urokinase

Es wird durch Gentechnik oder aus Nierenzellen, Urin, gewonnen. Urokinase hat eine größere Selektivität der Wirkung als Streptokinase, löst hauptsächlich Fibrin auf, aber das Blutungsrisiko ist nicht ausgeschlossen. Da es ein natürliches Enzym für den Menschen ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass es Allergien auslöst. In Kombination mit Heparin ist die Wirksamkeit erhöht.

Bei weit verbreiteter Atherosklerose, Re-Thromboembolie oder Herzinfarkt, erhöhtem Körpergewicht und Cholesterin im Blut sind hohe Dosen oder eine intravaskuläre Verabreichung erforderlich.

Aktilize

Es wird als selektives Medikament betrachtet, da es die Vorstufe von Plasmin beeinflusst, das sich in einem Thrombus befindet und mit Fibrin assoziiert ist.

Nach 20 Minuten verbleiben weniger als 10% des verabreichten Arzneimittels im Blut. Actilise verletzt nicht die Aktivität anderer Gerinnungsfaktoren, kann Blutgerinnsel auflösen, die einer alternativen Behandlung nicht zugänglich sind, verursacht keine schweren Allergien und Druckabfälle. Die Verwendung ist auf Kosten begrenzt - eine Flasche kostet ungefähr 27.000 Rubel oder 17.000 Griwna.

Dargestellt in den ersten 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Myokardinfarkts, 3 bis 4,5 Stunden nach der Entwicklung eines Schlaganfalls oder bei massiver Blockierung der Lungenarterie. Bei Patienten eingesetzt, die bereits vor sechs Monaten Streptokinase angewendet haben oder allergisch darauf reagieren. Es wird häufig für Patienten im jungen Alter empfohlen, insbesondere bei gleichzeitiger arterieller Hypotonie.

Metalize

Hergestellt auf Basis der altenplazy rekombinanten Methode. Es hat folgende Vorteile:

  • schnellerer Beginn der Thrombolyse;
  • hohe Affinität für Fibrin (weniger Blutungsrisiko);
  • geht in das Blutgerinnsel in großer Tiefe über;
  • wirkt länger Aktilize;
  • Effektive Wiederherstellung des Blutflusses;
  • bewahrt das das Zerstörungszentrum umgebende Gewebe;
  • reduziert die Sterblichkeit

Kann beim Einführen eines Katheters oder einer Nadel zu Blutungen an Punktionsstellen führen. Die Auflösung des Thrombus in den Herzkranzgefäßen kann zu Arrhythmien führen. Vor der Einführung von Metalize wird Aspirin empfohlen, und Heparin wird nach der Infusion verwendet. Es wird bei Patienten bis zu 75 Jahren mit einem ausgedehnten Herzinfarkt oder einer Läsion der Vorderwand angewendet und ist in den ersten 4 Stunden des Beginns akuter Schmerzen im Herzen am wirksamsten.

Sehen Sie sich das Video zu Indikationen und Kontraindikationen für die Thrombolyse an:

Möglichkeiten, ein Blutgerinnsel aufzulösen

Es gibt zwei Methoden, um die Blutzirkulation in dem verschlossenen Gefäß wiederherzustellen - intravenöse Verabreichung auf herkömmliche Weise oder lokal - direkt in das Gefäß, in dem sich der Thrombus befindet. Es gibt Studien, die beweisen, dass beide Methoden in den ersten 6 Stunden nach Beginn eines Angriffs ziemlich wirksam sind. Die maximalen positiven Ergebnisse der Thrombolyse werden jedoch vor Ende der dritten Stunde festgestellt.

Es ist am einfachsten, ein Blutgerinnsel in einer Vene aufzulösen. Daher werden bei Lungenarterien-Thromboembolien (trägt venöses Blut) geringere Dosen von Enzymen als bei atherosklerotischen Läsionen (Herzinfarkt oder Hirninfarkt) benötigt. Es ist zu bedenken, dass die Auflösung eines Blutgerinnsels in der tiefen Vene der unteren Extremitäten gefährlich ist, da er sich in die Lungengefäße befördert.

Aber er hat auch die Würde - Thrombose ist fast nie isoliert, daher lösen sich Klumpen anderer Lokalisationen auf.

Bei lokaler (selektiver) Einführung von Enzymen ist eine Röntgenüberwachung des Kathetervorschubs an die Okklusionsstelle erforderlich. Auf diese Weise können Sie Thrombolytika im Bereich der Durchblutungsstörung genau verabreichen und eine niedrigere Dosis anwenden. Es kann nur in spezialisierten Einrichtungen von Ärzten mit intravaskulären Techniken durchgeführt werden. Es kann zu einem späteren Zeitpunkt (6 - 12 Stunden) als das System wirksam sein.

Anzeichen einer erfolgreichen Thrombolyse

Mit der Zerstörung eines Blutgerinnsels stellen Arterien und Venen allmählich ihre Durchlässigkeit wieder her, was sich in klinischen Symptomen widerspiegelt. Dies ist am deutlichsten bei einem ischämischen Schlaganfall - die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber den Gliedmaßen wird normalisiert und die Muskelkraft kehrt zurück, die Sprech- und Sehnenreflexe verbessern sich. Bei Lungenthromboembolien kehrt der systemische und pulmonale Druck zum Normalzustand zurück und die Schwere der Atemnot nimmt ab.

Zur Beurteilung der Veränderungen des Myokardinfarkts werden die Schmerzintensität und die allgemeine Normalisierung des Wohlbefindens bewertet. Für eine objektive Beurteilung ist jedoch eine EKG- und Labordiagnostik erforderlich. Die Leistungskriterien sind:

  • Wiederherstellung der ST-Position - Rückkehr zur isoelektrischen Leitung oder mindestens 70% der positiven Dynamik innerhalb von 2 Stunden;
  • das Auftreten von Arrhythmien (nicht genug verlässliches und gefährliches Zeichen) - Nach Wiederaufnahme des Blutflusses treten Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardien und Flimmern auf, und es kommt zu einer Blockade von Impulsen am Myokard.
  • Normalisierung der Kreatinphosphokinase-Aktivität schneller.

Angiographie und Doppler-Ultraschall werden verwendet, um die Durchgängigkeit der Gefäße genau zu bestimmen.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste und häufigste unerwünschte thrombolytische Therapie ist das hohe Blutungsrisiko. Sie können in jedem Teil des Körpers auftreten, einen erheblichen Blutverlust verursachen oder sogar zum Tod eines Patienten führen. Es gibt sowohl äußere als auch innere Blutungen.

Eine intrakranielle Blutung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, was mit einer Beeinträchtigung der Sprache, einer Lähmung der Gliedmaßen der Körperhälfte, einem Krampfsyndrom und einem Bewusstseinsstörungen einhergeht. Der ischämische Schlaganfall kann sich in hämorrhagisch umwandeln, was die Genesung des Gehirns verlangsamt. Darüber hinaus entstehen durch die Einführung von Fibrinolytika:

  • allergische Reaktionen;
  • Bronchospasmus;
  • Hautausschlag, Urtikaria;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Druckreduzierung, Gefäßkollaps;
  • Schockzustand;
  • Ansammlung von Blut im Herzbeutel;
  • intrahepatische oder pulmonale Blutung;
  • Thrombose und Embolie von Blutgefäßen;
  • Hämoptyse;
  • blutende Schleimhäute, Zahnfleisch, Nase;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • blutiges Erbrechen;
  • das Auftreten von Blut im Stuhl, Urin.
Ischämischer Schlaganfall als Komplikation nach Thrombolyse

Beim Myokardinfarkt besteht eine spezifische Komplikation der Thrombolyse in Reperfusionsarrhythmien - Vorhofflimmern, Extrasystole, Tachykardie-Anfällen und Fibrillation. Diese Bedingungen können zum Abbruch der Kontraktionen und zur Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie oder Defibrillation führen.

Wenn die Durchgängigkeit wiederhergestellt ist, tritt die schlafende (überwinternde) Myokardzone auf oder dehnt sich aus, was mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und der Entwicklung einer stabilen Form von Herzversagen einhergeht.

Die Entwicklung von Komplikationen nimmt bei älteren und älteren Patienten zu und bei:

  • Diabetes;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin), Antithrombozytenagenten (Aspirin, Curantil);
  • kürzliche Blutung, Operation, Trauma, Geburt;
  • kardiopulmonale Wiederbelebung;
  • schwere Leberschäden;
  • akute Pankreatitis, Magengeschwür;
  • bösartiger Verlauf einer hypertensiven Erkrankung;
  • Neoplasmen;
  • Aneurysma oder Gefäßmissbildungen;
  • schwerer Schlaganfall, konvulsives Syndrom, zerebrales Koma.

Und hier mehr über Ileofemoralnom-Thrombose.

Die thrombotische Therapie hilft, die Durchlässigkeit der Arterien und Venen mithilfe von Fibrinolytika wiederherzustellen. Diese Enzympräparate tragen zur Auflösung von Blutgerinnseln bei. Es gibt drei Generationen von Medikamenten. Streptokinase ist aufgrund seiner Erschwinglichkeit das erste und am meisten verschriebene Werkzeug.

Thrombolytika der zweiten und dritten Generation haben eine größere Selektivität der Wirkung und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Das Kriterium der Wirksamkeit ist die Beseitigung von Ischämie-Symptomen und die instrumentelle Bestätigung der Auflösung eines Blutgerinnsels. Aufgrund der hohen Blutungswahrscheinlichkeit ist eine individuelle Beurteilung der wahrgenommenen Lebensgefahr bei der Verabreichung von Enzymen erforderlich.

Die Thrombolyse bei Myokardinfarkt ermöglicht es Ihnen, eine Prognose über den Verlauf der Erkrankung abzugeben. Je früher die Therapie beginnt, desto eher verschwinden die Wirkungen.

Heparin wird nicht immer bei Herzinfarkten verschrieben, insbesondere bei akutem Myokardinfarkt, da Kontraindikationen vorliegen. Aber es hilft bei tiefer Venenthrombose, einschl. induziert. Welche Dosierung wird zur Behandlung und Vorbeugung benötigt?

Die Behandlung eines Herzinfarkts im Krankenhaus besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die das Leben des Patienten retten sollen. Von der Arbeit der Ärzte hängt das Ergebnis der Erkrankung ab.

Die medikamentöse Behandlung des Schlaganfalls wird verschrieben, um die schweren Manifestationen der Krankheit zu lindern. Bei hämorrhagischer Hirnschädigung oder Ischämie helfen sie auch, das Fortschreiten und die Zunahme der Symptome zu verhindern.

Lebensbedrohliche Nierenthrombosen sind schwer zu behandeln. Die Gründe für sein Auftreten sind Ventildefekte, ein Schlag auf den Bauch, die Installation eines Stents und andere. Die Symptome ähneln akuten Nierenkoliken.

Mit den Risikofaktoren für Blutgerinnsel wird Trombopol vorgeschrieben, regelmäßig Thrombosen einzusetzen. Indikationen für Pillen können in der postoperativen Phase als Prävention dienen. Für Tabletten gibt es Kontraindikationen. In einigen Fällen lohnt es sich, Cardiomagnyl zu wählen.

Das Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße zu reparieren und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation findet unter Verwendung von Drogen statt. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem ausgedehnten Herzinfarkt ist die Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und der allgemeinen Rehabilitation erforderlich. Geben Behinderungen?

Bei Verschluss verschiedener Gefäße mit einem Thrombus wird eine Thrombektomie durchgeführt. Es kann aspiriert werden, pulmonal, und kann auch mit Hämorrhoiden durchgeführt werden. Zunächst wird jedoch ein Medikament verabreicht. Die Erholung von der Thrombektomie ist kurz.

Die Gründe, für die eine Thrombose der Mesenterialgefäße auftreten kann, sind viel. Es ist wichtig, die klinischen Manifestationen zu beachten, die Pathologie zu diagnostizieren und zu behandeln, da der akute Prozess im Darm das Mesenterium zum Tod des Patienten führen kann.