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Koloskopie unter Vollnarkose - "Laune" oder Notwendigkeit?

Die Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe endoskopischer Techniken wird immer mehr zu einem diagnostischen Verfahren. Die Koloskopie wird nach vorbereitender Vorbereitung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Erkrankungen, wenn der Patient wirklich schmerzhaft ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erleidet während dieser Zeit deutliche Beschwerden.

In Russland wird eine Koloskopie ohne Betäubung durchgeführt, um einige Komplikationen zu befürchten, obwohl nach Meinung kompetenter Ärzte - einschließlich ausländischer - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Anästhesie durchgeführt werden sollten, damit der Patient keine Schmerzen bekommt. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie für die Darmspiegelung?

Hinweise

Der Wunsch des Patienten, die Beschwerden loszuwerden, ist ein Hinweis auf eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Leider können nicht alle Kliniken dies aufgrund fehlender Bedingungen tun.

Die medizinischen Indikationen für die Anästhesie während der Koloskopie sind:

  • der Patient ist unter 12 Jahre alt - Kinder sollten völlig verängstigt und nicht krank sein;
  • Adhäsive Darmerkrankung - das Vorhandensein von Adhäsionen erschwert das Halten eines Kolonoskops und die Anästhesie erlaubt
  • Reduzieren Sie die Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt.
  • das Vorhandensein von Rektumstrikturen und After;
  • psychische Krankheit bei einem Patienten;
  • mentale Labilität - für Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze und erhöhter Erregbarkeit wird die Koloskopie am besten in Vollnarkose durchgeführt.

Vorbereitung

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, es ist jedoch erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren

  • Conversation ermittelt alle Nuancen, die den Verlauf der Anästhesie beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Allergiegeschichte - ob es sich um eine Haushalts- oder Drogenallergien handelt;
  • Wie viele Anästhesien gab es vorher?

Der Patient spricht mit dem Anästhesisten.

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Das Essen ist 6 Stunden vor der Operation verboten. Sie können bis zu 2 Stunden lang sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Das Präparat sollte auch eine Prämedikation umfassen: Dem Patienten werden innerhalb von 30 bis 40 Minuten Injektionen verabreicht. Kinder können oral eingenommen werden (Seduksen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung besteht darin, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Es hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie erforderlich sind.

Welche Anästhesie ist bei der Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Beruhigende Medikamente werden intravenös verabreicht, während der Patient möglicherweise nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende mentale Entspannung erreicht wird, sodass eine Darmspiegelung nahezu ungesund ist. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Anästhesie überführt werden - dies hängt davon ab, wie viel Arzneimittel in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis die Person vollständig eingeschlafen ist. Bei Bedarf können auch narkotische Analgetika verabreicht werden (mit niedriger Schmerzgrenze).

Medikament für intravenöse Anesettien

  • Inhalationsanästhesie ist die beste Wahl für die Darmspiegelung bei Kindern. Das Kind atmet mit volatiler Anästhesie durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt stark von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo Mittel für die Notfallversorgung des Patienten zur Verfügung stehen: ein Lungenbeatmungsgerät und ein Notfall-Wiederbelebungskit. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie bei der Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient schmerzt überhaupt nicht, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Die Dauer des Eingriffs selbst verkürzt sich - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung des Darms unter Narkose im Durchschnitt um 20 bis 30% geringer ist. Der diagnostische Arzt hat mehr Zeit für die Studie selbst als für den Patienten, um ihn zum "Leiden" zu bewegen.

Bei Kindern gibt es kein "White Coat" -Syndrom, d. H. Angst vor Ärzten, die "ihn verletzen", was es ermöglicht, diese Art von Darmforschung wiederholt durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen bei der Koloskopie selbst wird reduziert - ein entspannter Darm schließt die Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie

Anästhesiekomplikationen

Viele Patienten interessieren sich für Fragen, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob eine Anästhesie Folgen hat. Wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Vollnarkose gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt können sie minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten und dabei den Rat eines Arztes berücksichtigen.

Langfristig gibt es keine gefährlichen Folgen einer Anästhesie. Gerüchte, dass „Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst“, hängen mit der Geschichte der Anästhesiologie zusammen, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben keine derartigen Nebenwirkungen, und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendung bestätigt.

In der Anästhesie kann die diagnostische Darmspiegelung durch medizinische Manipulationen schmerzlos ergänzt werden - Entfernung eines Polypen, Kauterisation eines Geschwürs usw.

Darmkoloskopie unter Anästhesie (unter Vollnarkose)

Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.

Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.

Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.

Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.

Merkmale des Verfahrens

Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.

Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.

Vorteile des Eingriffs unter Narkose

Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.

Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.

Hinweise für

Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.

Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:

  • niedriger Hämoglobinwert (Anämie unbekannter Ätiologie);
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • eine Geschichte von Darmblutungen;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Störungen der Stuhlkonsistenz;
  • unerklärlicherweise schneller Gewichtsverlust mit erhöhter Müdigkeit;
  • schwarzer Stuhl;
  • übermäßige Gasbildung;
  • klebende Darmerkrankung.

Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.

Die Vorgehensweise unterscheidet sich von der klassischen Version

Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.

Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.

Was ist der Schaden von Narkose?

Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.

Arten der Anästhesie

Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:

Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.

Vollnarkose

Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.

Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.

Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.

Lokalanästhesie

Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.

Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.

Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.

Sedierung

Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.

Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.

Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.

Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.

Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.

Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.

Vorbereitende diagnostische Maßnahmen

Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.

Ernährung vor dem Eingriff

Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.

Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:

  • fette Fleischgerichte;
  • Milch- und Fischgerichte;
  • Gemüse, Obst, frisches Gemüse;
  • Roggenbrot;
  • Teigwaren;
  • Konserven, Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Zugelassen zur Verwendung:

  • fettarme Brühen;
  • Kartoffeln;
  • Weißbrot;
  • Reis;
  • Teigwaren;
  • Eier;
  • Butter;
  • Gelee, Saft

Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.

Drogenreinigung

Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.

Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.

Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.

Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.

  • Abziehen des Patienten bis zur Taille;
  • Legen Sie sich auf die vorgesehene Stelle auf der Seite und ziehen Sie die Knie an die Brust.
  • intravenöses Anästhetikum;
  • die Einführung des Endoskops in den Darm;
  • Studium der Darmschleimhaut;
  • Bilder aufnehmen, Polypen entfernen;
  • Entfernen der Röhre aus dem Darm.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.

Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.

Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:

  • Erleichterung der Bewegung des Endoskops;
  • Formationen entfernen, die nicht größer als 1 mm sind;
  • Gewebe für die Forschung auswählen (Biopsie).

Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.

Nuancen der pädiatrischen Koloskopie

Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.

Besonderheiten des Schmerzes

Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.

Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.

Gegenanzeigen

Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.

Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn

  • Peritonitis;
  • Herzstenose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Epilepsie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herz, Lungeninsuffizienz;
  • Allergien gegen Anästhesie;
  • akute adhäsive Krankheit;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft
  • psychiatrische, neurologische Pathologien.

Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.

Komplikationen

Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.

  • Schädigung der Darmwände;
  • Infektion mit Infektionskrankheiten;
  • Bruch der Milz.

Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.

Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:

  • Übelkeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Bauchschmerzen;
  • starker Temperaturanstieg.

Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.

Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.

Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.

Anästhesie für die Koloskopie Koloskopie

Definition

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms unter Verwendung eines dünnen flexiblen faseroptischen Instruments, bestehend aus einer Lichtquelle und einer Kamera, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.

Anästhesie für die Koloskopie

Verschiedene Kliniken in unserem Land verwenden verschiedene Arten der Anästhesie für die Darmspiegelung. Nicht selten kommt eine Koloskopie ohne Anästhesie vor, obwohl diese medizinische Behandlung eher unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Koloskopspitze mit einem Lokalanästhetikum verschmiert ist. Eine Lokalanästhesie für die Koloskopie bietet jedoch keine ausreichenden Komfortverfahren.

Die am besten geeignete Art der Anästhesie, die in europäischen Ländern am häufigsten für die Darmspiegelung eingesetzt wird, ist die Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst verschwinden und alle Empfindungen so stark wie möglich gedämpft werden. Bei der Sedierung mit Koloskopie wird meistens Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam liegt in der Tatsache, dass die Verwendung des Patienten keine Erinnerungen an den vorherigen Eingriff verursacht. Der Mangel an Midazolam ist nach seiner Verwendung eine längere Aufwachphase. Propofol hingegen sorgt für ein schnelles Aufwachen nach der Sedierung auf Kosten eines Risikos der Erinnerung an die Darmspiegelung.

Eine andere Art der Anästhesie, die für die Koloskopie verwendet wird, ist die Vollnarkose (Anästhesie), die ein vollständiges Herunterfahren des Bewusstseins des Patienten gewährleistet. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle zu einem Komfort führt, garantiert die Anästhesie für die Darmspiegelung 100% Komfort. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie bei der Koloskopie mit der Anästhesie einhergeht als bei der Sedierung. Zur Anästhesie zur Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika eingesetzt werden. Die Anästhesie für die Darmspiegelung sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, der über die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs verfügt.

Daher ist die Durchführung einer Anästhesie für die Koloskopie nicht rational, da das Risiko des Haltens die Risiken übersteigt, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind. Daher ist es am besten, eine Koloskopie unter Sedierung durchzuführen.

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie wird meistens bei gastrointestinalen Blutungen sowie bei Verdacht auf Entwicklung entzündlicher oder bösartiger Tumore des Dickdarms durchgeführt. Eine weitere Indikation für die Koloskopie ist die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Koloskopie

Bei der Koloskopie wird eine Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Innenseite des Darms durchzuführen. Eine Darmspiegelung kann einige chirurgische Eingriffe beinhalten, beispielsweise das Entfernen eines Polypen oder die Entnahme eines kleinen Teils einer Darmgewebeprobe für eine Studie (Biopsie). Die Koloskopie wird jedoch meistens zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Koloskopiezeit

Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 bis 25 Minuten.

Komplikationen der Koloskopie

Im Allgemeinen ist das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei der Koloskopie extrem niedrig und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Postpolypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektion. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie bei der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegserkrankungen häufiger.

Schmerzmethoden während der Koloskopie

Die Koloskopie ist die in der Medizin am leichtesten zugängliche Methode zur Diagnose der Pathologie des Dickdarms. Die Videokamera am Ende der Endoskopieröhre hilft dabei, die Darmoberfläche visuell zu untersuchen und Polypen, Geschwüre, Narben und Tumore zu erkennen. Die Ärzte glauben, dass das Verfahren bei allen erwachsenen Patienten nach 50 Jahren durchgeführt werden sollte, um das Anfangsstadium von Krebs zu identifizieren. Die Koloskopie unter Narkose hat Hinweise oder entspricht den Wünschen des Patienten.

Ohne Anästhesie wird es von Menschen mit einer hohen Schmerzempfindlichkeitsschwelle aufrechterhalten. Andere finden es zu unangenehm und schmerzhaft. Die Koloskopie wird jährlich für Erwachsene mit folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • unklare Blutung aus der analen Passage;
  • Eisenmangelanämie;
  • Neigung zu Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • anhaltende Bauchschmerzen.

Welche Anästhesiemethode in einem bestimmten Fall am besten eingesetzt wird, entscheidet der Anästhesist. Dazu untersucht er den Patienten vorab, prüft anhand der ambulanten Karte Informationen zum Gesundheitszustand und analysiert.

Anästhesiearten für die Koloskopie

Um vollständige Untersuchungsergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient während des Verfahrens in einem ruhigen, entspannten Zustand befinden. Der koloskopische Apparat ermöglicht es, gleichzeitig Material für eine umfassende Studie (für Zytologie, bak. Seeding) zu entnehmen und kleine Polypen im Darm zu entfernen. Daher wird die Technik sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die wertvollsten objektiven Informationen werden durch Video-Koloskopie geliefert, wenn der Monitorbildschirm mit fortschreitendem Gerät angeschlossen wird.

Die Darmspiegelung unter Narkose bedeutet, dass das Bewusstsein des Patienten teilweise oder vollständig gesperrt wird. Für diese Verwendung:

  • leichter kurzer Schlaf (Sedierung) durch Verabreichung von Beruhigungsmitteln und Analgetika, Kontakt mit dem Arzt ist möglich, obwohl die Schmerzempfindlichkeit unterdrückt wird;
  • Vollnarkose (Vollnarkose) - tiefe Bewusstlosigkeit, Sensibilitätsmangel, Gedächtnis.

Im ersten Fall wachen die Patienten nach dem Eingriff schnell auf, was bei ambulanten Eingriffen unter den Bedingungen einer Poliklinik wichtig ist. Einige bemerken den unvollständigen Ausschluss von Schmerz und Unbehagen.

Die Vollnarkose dauert länger, es dauert einige Zeit, bis das Bewusstsein wiedererlangt wird. Deshalb wird es in Krankenhäusern durchgeführt, in denen Anästhesisten im Personal sind, und es gibt Plätze auf den Stationen. Die Beseitigung negativer Folgen erfordert das Vorhandensein spezieller medizinischer Geräte. Manchmal wird die Anästhesie für die gleichzeitige Fibrogastroduodenoskopie verwendet.

Lokalanästhesie

Es gibt Medikamente mit lokalanästhetischer Wirkung. Sie werden in jedem Proktologieraum verwendet, um Schmerzen zu vermeiden, wenn der Tubus in das Rektum eingeführt wird. Eine lokale Unterdrückung der Empfindlichkeit wird erreicht, indem die Spitze des Endoskops mit speziellen Salben oder Gelen mit dem Hauptbestandteil Lidocain verschmiert wird.

  • Gel Luan;
  • Dikainov-Salbe;
  • Cathedzhel;
  • Xylocain-Gel.

Zu Beginn des Verfahrens bestätigen die Patienten, dass sie nicht krank sind. Beschwerden und Schmerzen treten auf, wenn die ausgedehnten Darmschleifen zum Zwecke einer gründlichen Untersuchung mit Luft aufgeblasen werden. Für die Lokalanästhesie benötigen Sie keinen Anästhesisten. Sie wird von einem Proktologen oder Endoskopiker geleitet und ist in einer medizinischen Einrichtung in der Koloskopie tätig.

Sedierung

Anästhesie unter dem Einfluss injizierter Sedativa wird als "oberflächlich", "intravenös" bezeichnet. Die Sedierung mit Darmspiegelung hilft erregende Patienten zu beruhigen, Angst zu beseitigen, Muskeln zu entspannen und Emotionen auszuschalten. Benötigt keine anästhetische Ausrüstung. Wie soll man sich vorbereiten?

Die hypnotische Wirkung von injizierten Medikamenten hält nicht lange an und endet am Ende des Verfahrens. Menschen erleben keine unangenehmen Empfindungen, bewerten die übertragenen Forschungsergebnisse als schmerzlos.

Es wird in der Regel in ambulanten Einrichtungen, Kliniken, praktiziert, in denen es nicht möglich ist, den Patienten nach einer Narkose für eine längere Beobachtung zu verlassen. Eine Person muss sich bis zu zwei Stunden hinlegen oder auf einen Stuhl setzen. Dann kannst du nach Hause gehen. Sofortige Schlussfolgerung, zusätzlich zu den Ergebnissen der Biopsie.

Negative Maßnahmen berücksichtigen:

  • allergische Reaktionen auf Drogen;
  • Erbrechen während der Anästhesie;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Wirkung auf die Atmung.

Das am häufigsten verwendete Anästhetikum ist Propofol (Diprivan). Es wird intravenös verabreicht. Die Dosierung wird nach Gewicht und Alter des Patienten berechnet. Es beginnt fast sofort zu wirken (Peak nach 1,5 Minuten), da es aufgrund seiner chemischen Struktur in Fetten gut löslich ist und schnell in das Gehirn eindringt. Der Effekt endet in 10-15 Minuten.

Bei älteren Patienten sind geringere Dosen angezeigt. Die Sedierung für Kinder ist ab einem Alter von drei Jahren erlaubt. Das Medikament ist während der Schwangerschaft (durch die Plazentaschranke hindurch) und während der Stillzeit verboten. Ärzte wissen, dass die Einführung nur mit 5% iger Glukoselösung möglich ist. Es vermischt sich nicht mit anderen Flüssigkeiten. Kompatibel mit Analgetika und Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien).

Vollnarkose

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Für ein solches Verfahren sind ein Anästhesiegerät und ein Operationsraum mit Wiederbelebungsgeräten erforderlich. Ein Anästhesist stellt sicher, dass der Patient in einen tiefen Schlaf eintaucht. Verwenden Sie dazu Beruhigungsmittel in der Einführungsphase und verbinden Sie dann Rauschmittel. Der Zweck der Anwendung ist eine schmerzlose gründliche Untersuchung, eine endoskopische Operation.

Es wird Kindern bis zu 12 Jahren mit Verwachsungen im Darm gezeigt. Die Anästhesie dauert länger als die Studie. Patienten wachen auf der postoperativen Station auf. Tiefschlaf lindert Schmerzen. Im Speicher verbleibt keine Spur vom übertragenen Eingriff.

Eine Vollnarkose wird selten angewendet. Es erfordert eine kontrollierte Vorbereitung, ist mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden, weist Kontraindikationen auf. Risiko geht über die Notwendigkeit hinaus.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Darmspiegelung ist der Bruch (Perforation) der Darmwand. Selten sehen Sie Darmblutungen aus der Zone der Entfernung eines Polypen oder einer Biopsie.

Wenn die Untersuchung unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden die wahrscheinlichen Manifestationen einer individuellen Reaktion auf die Wirkung von Narkosemitteln hinzugefügt.

Die seltenen Nebenwirkungen von Diprivan sind:

  • Hypotonie;
  • Abnahme der Pulsfrequenz auf 60 und weniger;
  • Atemstillstand;
  • Krämpfe;
  • Lungenödem.

Nach dem Aufwachen bemerken die Patienten manchmal Kopfschmerzen wie Migräne, Übelkeit und Erbrechen.

Unabhängig vom Ort der Koloskopie im Büro gibt es im Notfall immer ein Set (Wiederbelebung). Es enthält spezielle potente Medikamente, ein Atemschutzgerät. Die Überprüfung wird vor dem Verfahren durchgeführt.

Komplikationen treten auf, wenn der Patient die Ratschläge des Arztes zu den Ernährungsbedürfnissen und zur Einhaltung der Vorschriften vor dem vorgeschriebenen Eingriff vernachlässigt.

Vorbereitung der Anästhesieuntersuchung

In einem Gespräch mit einem Patienten vor der nächsten Anästhesie klärt der Arzt das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Medikamente, Begleiterkrankungen, frühere Operationen und gegebenenfalls eine Narkose. Zur Berechnung der Dosierung des Patienten wird das Wachstum, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine EKG-Studie durchführen.

Um den Darm zu untersuchen, muss er von Kot befreit werden. Hierfür wird eine spezielle Diät empfohlen. Das Schema der Vorbereitung des Darms für die Koloskopie umfasst:

  • nicht weniger als eine fünftägige Pause bei der Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen, Vitamin E und Eisenpräparaten;
  • Es handelt sich um ein dreitägiges Verbot der Ernährung von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst). Getränke und Extraktionsstoffe, die die Gasbildung fördern (Leguminosen, Pilze, Kohl, kohlensäurehaltiges Wasser), sind auf der Speisekarte nicht enthalten.

In den letzten 24 Stunden ist nur Wasser erlaubt, gemäß den Angaben werden abführende Pillen verwendet. 3 Stunden vor Beginn der Narkose ist die Verwendung von Flüssigkeiten und Lebensmitteln strengstens untersagt. Vor dem Transport in den Operationssaal wird den Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht.

Merkmale des Verfahrens mit verschiedenen Anästhesiearten

Die Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, den Kontakt zum Patienten aufrechtzuerhalten. Der Arzt kontrolliert die Empfindungen des Patienten, beruhigt sich. Erhöhte Schmerzen erfordern eine Unterbrechung des Eingriffs und eine Klärung der Ursache.

Bei einer Vollnarkose ist der Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen, so dass Sie sich auf die Erfahrung des Arztes verlassen müssen, erhöhte Vorsicht. Das Vorhandensein von verdünnten Darmwänden erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Perforationen.

Die Droge wird dem Patienten durch intravenösen Tropf oder Inhalation zugeführt. Maskenanästhesie (Inhalation von Narkosegas durch eine Maske) ist am besten angezeigt, wenn Kinder untersucht werden müssen. Kinder schlafen nach ein paar Atemzügen fest.

Die Verwendung der Spinalanästhesie bei der Koloskopie führt unter Anästhesisten zu ernsthaften Kontroversen. Eine spezielle Nadel wird mit einem Stopp in Höhe der I - II Lendenwirbel punktiert. Anästhetikum wird in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert. Es blockiert die Übertragung von Impulsen von den Spinalnerven und bringt Informationen aus den unteren Körperteilen. Der Patient spürt nicht die Einführung des Kolonoskops in den Darm, sondern sieht und hört gut, was passiert.

Gegner der Methode sind stark dagegen. Der Schaden solcher Handlungen erklärt sich durch den Mangel an notwendigen Fähigkeiten bei Ärzten, die Unzweckmäßigkeit eines hohen Anästhesiegrades und die Gefahr der Schädigung des Rückenmarks.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie und Anästhesie bei der Koloskopie

Die Ärzte sind verpflichtet, mit dem Wunsch des Patienten zu rechnen, während der Darmspiegelung keine Schmerzen zu empfinden. Manche fürchten eine Anästhesie mehr als Darmuntersuchungen.

Die Vollnarkose ist beschränkt auf:

  • bei dekompensierten Herzfehlern Kreislaufversagen anderen Ursprungs;
  • bei Lungenerkrankungen im akuten Stadium;
  • mit psychischen und schweren neurologischen Problemen.

Gegenanzeigen für Kinder gelten:

  • jeder Temperaturanstieg;
  • für Begleiterkrankungen;
  • pustulöse Hautläsionen;
  • für Untergewicht im Zusammenhang mit Ernährung oder Entwicklungsverzögerungen.

Für lokale und sedative Maßnahmen im Arsenal von Anästhesisten gibt es genügend Medikamente, um in einem bestimmten Fall das Beste zu finden. Komplikationen zu vermeiden ist viel schwieriger, wenn im Notfall eine Darmspiegelung (Blutung) durchgeführt werden muss. Der Patient ist nicht vorbereitet, Erbrechen durch Aspiration von Speiseresten in die Luftröhre ist möglich.

Die Studie ist in folgendem kontraindiziert:

  • schriftliche Ablehnung des Patienten;
  • vermuteter Bruch des Dickdarms;
  • schwere Darmerkrankungen (toxischer Megakolon, Colitis);
  • kürzlich Myokardinfarkt;
  • klinische Anzeichen einer Peritonealreizung;
  • Mangel an Darmvorbereitung.

Durchschnittspreise für Verfahren in Russland

Bei der Auswahl einer bezahlten Darmspiegelung empfehlen wir Ihnen, auf die Aufnahme eines beratenden Empfangs eines Proktologen, eines Gastroenterologen, einer Kombination des Verfahrens mit der Entnahme und Durchführung einer Biopsie und anderer Tests in den Vertrag zu achten.

Die Kosten hängen von der Summe der aufgelisteten Leistungen in der Endabrechnung ab. Einige davon können in der Klinik kostenlos durchgeführt werden. Der Preis in verschiedenen Städten wird durch das Ansehen der Klinik, den akademischen Titel und die Kategorie des endoskopischen Arztes bestimmt. Die Teilnahme und Anästhesie des Anästhesisten verdoppelt die Kosten.

Die Schwankungen in den regionalen Zentren betragen 4.000 bis 20.000 Rubel.

Die obligatorische Krankenversicherung (obligatorische Krankenversicherung) russischer Staatsbürger beinhaltet die Übertragung von Mitteln für die Darmspiegelung in private Kliniken. Mit dem gleichen Erfolg können Sie das Verfahren in der Stadtklinik durchführen, wo Ausrüstung vorhanden ist. Möglicherweise müssen Sie sich in eine Warteschlange einschreiben. Anästhesie ist nicht vorgesehen, es wird vorgeschlagen, eine zusätzliche Gebühr aus eigenen Mitteln zu zahlen. Versicherungen zahlen nicht immer für die Anwendung von Anästhesie, sie prüfen strikt die Gültigkeit der Angaben.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie - was ist besser?

Finden Sie die objektiven Anästhesieindikationen mit einer Darmspiegelung im Zustand des Arztes heraus. Er beurteilt die allgemeine Reaktion des Patienten, fragt nach Schmerzresistenz und Bewusstlosigkeit. Wenn der Patient chronische Darmerkrankungen oder Adhäsionen hat, können starke Schmerzen zu einem Schock führen. Daher ist in solchen Fällen natürlich eine Anästhesie erforderlich.

Ausländische Ärzte halten es für ein Verbrechen, Verfahren durchzuführen, die ohne Anästhesie Schmerzen verursachen können. Wir haben begrenzte Kliniken sowie die Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung. Inländische Proktologen argumentieren mit ihrer negativen Einstellung gegenüber der Anästhesie:

  • Die Voreingenommenheit der Beurteilung der Empfindlichkeit von Patienten, die sich unwohl fühlen, wenn der Darm geschwollen ist, wird als Schmerz betrachtet.
  • hohes zusätzliches Risiko durch Vollnarkose vor dem Hintergrund eines kurzen unangenehmen Verfahrens;
  • die Notwendigkeit des Kontakts mit dem Patienten, unter Berücksichtigung der Reaktion beim Bewegen des Tubus, Änderung der Position des Patienten zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Überprüfung des Blinddarms mit Anhang.

Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Die Patienten sollten ihre Exposition bewerten, sich auf die Beschwerden vorbereiten und die notwendige Forschung ermöglichen. Es gibt nichts zu ersetzen. Bei schwerer nervöser Instabilität ist es besser, sofort die Unterstützung der Anästhesie zu entscheiden. Ein Erwachsener sollte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bewusst berücksichtigen.

Anästhesie für die Koloskopie: Wie kann man Schmerzen vermeiden und den Körper nicht verletzen?

Was ist eine Darmspiegelung?

Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem der Arzt den Dickdarm des Patienten von innen untersuchen kann. Zu diesem Zweck wird ein flexibles und dünnes Rohr namens Colonoscope verwendet, an dessen Ende sich eine kleine Videokamera befindet, die ein Bild auf einen Monitor überträgt.

Die Koloskopie hilft bei der Erkennung von Geschwüren, Polypen, Tumoren und Entzündungsherden oder Blutungen im Dickdarm. Während der Durchführung können Gewebeproben (Biopsien) zur weiteren Laboruntersuchung entnommen werden.

Die Koloskopie ist einer der Tests, der zur Erkennung und zum Screening von Darmkrebs verwendet wird.

Diese Diagnosemethode wird auch verwendet, um die Ursache zu ermitteln:

  • Blutungen aus dem Dickdarm;
  • chronischer Durchfall;
  • Eisenmangelanämie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • verlängerte unerklärliche Bauchschmerzen.

Trotz des hohen diagnostischen Wertes dieser Studie ist der Einsatz auf schmerzhafte Empfindungen während der Leitung beschränkt. Anästhesie wird zunehmend zur Schmerzlinderung während der Koloskopie eingesetzt.

Arten der Anästhesie bei der Koloskopie

Die meisten Patienten haben Angst vor dieser Untersuchung und sind daran interessiert, ob sie während der Darmspiegelung ohne Anästhesie nicht schaden kann. Es ist zu beachten, dass der Grad der unangenehmen Empfindungen von der individuellen Wahrnehmung des Schmerzes jeder Person abhängt. Manche Patienten tolerieren die Koloskopie eher ruhig, andere leiden unter starken Schmerzen, die eine vollständige Untersuchung nicht zulassen.

Trotzdem haben alle Personen, die sich während einer Darmspiegelung keiner Anästhesie unterzogen haben, negative Assoziationen mit dieser Untersuchung, weshalb die meisten von ihnen wiederholte Eingriffe ablehnen.

Viele Menschen, die sich einer Untersuchung unterziehen müssen, interessieren sich für die Anästhesie, die mit einer Darmspiegelung durchgeführt wird.

Bei diesem Verfahren werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  • Vollnarkose (richtige Anästhesie) - Eine Person ist während der Untersuchung bewusstlos, er fühlt oder erinnert sich an nichts über den Eingriff.
  • Drogenschlaf (Sedierung) - Patienten mit Darmspiegelung injizierte Medikamente, die eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung haben. Trotzdem bleibt er in einem halb bewussten Zustand und erinnert sich möglicherweise an einige Punkte des Verfahrens.

Zu den Vorteilen der Darmspiegelung im Traum gehören die teilweise Bewahrung des Bewusstseins während des Eingriffs und eine schnellere Erholung danach, und die Nachteile sind die Möglichkeit von Schmerzen oder Beschwerden während der Untersuchung.

Es ist zu beachten, dass unter Vollnarkose manchmal Koloskopie und FGDS (Gastroskopie) gleichzeitig durchgeführt werden. Eine solche Umfragetaktik sollte jedoch nur in Ausnahmesituationen angewendet werden, da sie das Risiko von Komplikationen erhöht.

Wenn jemand bezweifelt, dass es besser ist, eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchzuführen, kann er immer alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile mit Ärzten besprechen.

Wer zeigt eine Anästhesie für die Koloskopie?

Der Patientenwunsch ist eine ausreichende Indikation für eine Anästhesie während der Koloskopie. Insbesondere die Verwendung bei diesem Verfahren ist bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen wünschenswert, bei denen die Schmerzen während der Untersuchung gesundheitliche und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können. In solchen Fällen ist eine Anästhesie nicht zu befürchten, da die Schmerzen bei der Koloskopie für den Patienten viel gefährlicher sind.

Gegenanzeigen

Derzeit haben Ärzte eine große Auswahl an Medikamenten, die während der Koloskopie zur Anästhesie oder zum Schlaf von Medikamenten verwendet werden können. Verwenden Sie bei Kontraindikationen mit einem von ihnen ein anderes Mittel.

Bei Patienten, die vor der Untersuchung Nahrung oder Flüssigkeit konsumiert haben, sollte unter Vollnarkose eine Vorsorge durchgeführt werden. In jedem Fall wird die Anästhesie von einem Anästhesisten durchgeführt, der alle Risikofaktoren vor dem Eingriff beurteilen kann.

  • Patientenversagen;
  • das Vorhandensein oder der Verdacht auf das Vorhandensein einer Darmperforation;
  • toxische Megakolon- und maligne Colitis;
  • klinisch instabiler Patient;
  • kürzlich Myokardinfarkt;
  • schlechte Darmvorbereitung;
  • Symptome einer Peritonealreizung.

Vorbereitung für den Eingriff

Für eine erfolgreiche Koloskopie muss der Dickdarm leer sein, damit der Arzt seine innere Struktur deutlich sehen kann. Wenn der Darm mit Kot gefüllt ist, ist die Untersuchung unwirksam, daher müssen Sie sie möglicherweise wiederholen.

In der Regel wird für Stuhlgang empfohlen:

  • 5 Tage vor der Koloskopie - nehmen Sie keine protivopoloshnischen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, Produkte, die Eisen enthalten (z. B. Multivitamine), Vitamin E.
  • 3 Tage vor der Darmspiegelung - essen Sie keine ballaststoffreichen Lebensmittel.
  • 1 Tag vor der Koloskopie - Sie können den ganzen Tag nur klare Flüssigkeiten und keine festen Lebensmittel essen. An diesem Tag werden auch Abführmittel gemäß seinen Anweisungen genommen.

Viele interessieren sich für die Vorbereitung der Koloskopie unter Vollnarkose.

Es sei darauf hingewiesen, dass solche Schulungen nicht so viele Merkmale aufweisen:

  1. Obligatorische Untersuchung des Anästhesisten vor der Untersuchung.
  2. Verweigerung der Verwendung von Lebensmitteln und Flüssigkeiten für 8 Stunden vor dem Eingriff.

Technik von

Diese Untersuchung kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird vor der Durchführung ein intravenöser Katheter eingeführt. Dann werden Medikamente zur Sedierung oder Vollnarkose eingeführt.

Danach wird die Untersuchung selbst durchgeführt, bei der der Arzt mit Hilfe eines Kolonoskops die innere Struktur des Dickdarms untersucht. Nach dem Eingriff muss der Patient eine Weile im Krankenhaus bleiben, bis die Wirkung der verabreichten Medikamente nachlässt.

Mögliche Komplikationen

Eine Darmspiegelung ist mit einigen Risiken verbunden.

Komplikationen, die während dieses Verfahrens selten auftreten, sind:

  • Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln während der Untersuchung.
  • Blutung von einer Biopsiestelle oder einer Polypentfernung.
  • Der Bruch der Darmwand.

Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, die bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen des Dickdarms sehr effektiv ist. Viele Menschen lehnen diese Untersuchung ab, da sie von starken Beschwerden und Schmerzen begleitet wird. Eine Darmspiegelung, wie eine Gastroskopie, kann jedoch unter Vollnarkose durchgeführt werden, wodurch diese Beschwerden gelindert werden.

Wie ist eine Koloskopie mit Anästhesie - 3 Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie mit Anästhesie ist ein fortschreitender Trend bei der bequemen Diagnose von beliebigen Teilen des Darms. Komfort aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen, Beschwerden. Für den Arzt und den Patienten ist der Einsatz von Anästhesie einerseits ein Ausweg und andererseits die Ursache von Schwierigkeiten zum Zeitpunkt der Diagnose und möglicher Komplikationen.

Die Notwendigkeit einer Anästhesie für die Koloskopie

Das Koloskopieverfahren wird Patienten mit Verdacht auf Tumore, polypöse Tumore und das Auftreten atypischer Symptome, die für Erkrankungen des Darmtrakts charakteristisch sind, verordnet.

Die Verwendung von Anästhesie ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Möglichkeit der ungehinderten Einführung des Kolonoskops und der Untersuchung von Schleimstrukturen;
  • Mangel an Angst, maximale Entspannung der Darmschließmuskeln;
  • Schweigen: der Mangel an emotionalen Reaktionen des Patienten:
  • Absolute Stille.

Alle diese Faktoren ermöglichen es, den medizinischen Manipulationsprozess vollständig umzusetzen.

Während einer koloskopischen Untersuchung mit Anästhesie kann ein Arzt ohne Ablenkung ein diagnostisches Verfahren durchführen, bei dem jeder Teil des Darms für die erforderliche Zeit sorgfältig untersucht wird.

Neben dem Eingriff selbst entsteht im Moment des Luftzwangs ein unangenehmes Gefühl.

Lufteinblasung ist aus folgenden Gründen erforderlich:

  1. Verbesserte Visualisierung;
  2. Glättung kleiner Falten;
  3. Die Möglichkeit einer Biopsie.

Zur Luftinjektion wird eine Sonde verwendet, die 2-3 cm vom Anus entfernt eingetaucht wird. Nach der Injektion wird eine neue Spitze in die Darmhöhle eingeführt, die mit einer Videokamera, einer Hintergrundbeleuchtung und einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist.

Angesichts der Beschwerden der Koloskopie ziehen es die Patienten vor, die Manipulation unter Narkose durchzuführen. Der bloße Wunsch der Patienten reicht jedoch nicht für die Anästhesie aus.

Als Anästhesie-Koloskopie?

Die Durchführbarkeit der Narkoseeinführung hängt vom Zweck der diagnostischen Studie, den klinischen Kriterien und der Schwere der pathologischen Situation ab.

Es gibt verschiedene Hauptarten der Anästhesie:

  • Lokalanästhesie - Anwendung auf die Salbe oder Gele mit Lidocain, Novocain;
  • Sedierung oder Medikamentenschlaf - Bewußtseinserhaltung vor dem Hintergrund der Verwendung starker Beruhigungsmittel (finden Sie heraus, was eine Darmspiegelung ist);
  • Vollnarkose - Anästhesie mit Hilfe einer Sauerstoffmaske oder eines intravenösen Medikaments (wie findet hier eine Koloskopie unter Vollnarkose statt)?

Ärzte bevorzugen die Lokalanästhesie, obwohl sie unter Sedierung oder Vollnarkose leicht manipuliert werden können.

Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  1. Fehlender Kontakt zum Patienten;
  2. Die Unfähigkeit, die Reaktion auf Manipulationen zu bewerten;
  3. Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwand.

Die Verwendung von Anästhesie setzt den Status der Klinik voraus, wenn:

  • Wiederbelebungs-Anästhesist
  • 24-Stunden-Patientenstationen zur Kontrolle der Anästhesie
  • Profil medizinisches Personal.

Nach den diagnostischen Manipulationen beurteilt der Arzt die Notwendigkeit einer Anästhesie.

Wann wird eine Koloskopie mit Anästhesie gezeigt?

Der bloße Wunsch des Patienten, einzuschlafen und nichts zu fühlen, reicht nicht aus, um eine vollständige Manipulation durchzuführen.

Zu den Indikationen für die Koloskopie mit Allgemeinanästhesie gehören die folgenden Bedingungen, Merkmale und Erkrankungen:

  • Alter der Kinder bis 12-14 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Adhäsionen im Darm bei jeder Lokalisation seiner Länge;
  • Strikturen oder ausgeprägte Verengung des Darmlumens jeglicher Lage und Art;
  • Verschlimmerung der Hämorrhoidenerkrankung, akute Entzündungsreaktionen, fokale ulzerative Läsionen der Schleimhaut (einschließlich Notfallkoloskopie);
  • Psychische Störungen, spontane Anfälle psychoemotionaler Instabilität, Epilepsie;
  • Niedrige Schmerzschwelle, wenn Patienten auch beim gewöhnlichen Fingerzeichnen einen Schock verspüren, wenn „weiße Mäntel“ auftauchen.

Eine Vollnarkose oder Sedierung kann auch nach Überzeugung des behandelnden Arztes gezeigt werden, wenn der Patient psychologisch nicht für den Eingriff bereit ist oder unerwartete Reaktionen von ihm erwartet, die den Eingriff stören könnten.

Einschränkungen zu

In Anbetracht der Tatsache, dass Sedativa und Medikamente für die allgemeine Anästhesie eine enorme Belastung für den Körper haben, können diese Anästhesiemethoden mehrere Kontraindikationen haben:

  • Schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Fehlende Funktion lebenswichtiger Organe;
  • Adhäsionsprozesse mit der Tendenz, in die Membranen des Dickdarms hineinzuwachsen;
  • Akute Peritonitis;
  • Aszites oder freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Schwangerschaft (Kolonoskopie bei Schwangeren wird normalerweise nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Notfallsituationen);
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Schwere Colitis ulcerosa.

Wenn der Zustand des Patienten keinen Notfall erfordert, warten Sie auf einen günstigeren Zeitraum für die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie oder bezeichnen Sie das informativste Analogon der Koloskopie.

Koloskopie ohne Anästhesie

Trotz der Möglichkeit der Manipulation ohne Narkose ist es für Ärzte vorzuziehen, eine koloskopische Untersuchung ohne Narkose oder Lokalanästhesie durchzuführen.

Somit ist es möglich, ein erweitertes klinisches Bild der pathologischen Veränderungen von Darmabschnitten zu erhalten:

  1. Beurteilung der Reaktion des Patienten auf das Vorrücken der Sonde in verschiedenen Darmabschnitten
  2. Die Fähigkeit, den Empfehlungen des Arztes während der Manipulation zu folgen (Haltungsänderung);
  3. Die Möglichkeit unmittelbar nach der Manipulation eine Beschreibung zu erhalten und zusätzliche Diagnosefunktionen (eine Funktion für den Patienten) in Anspruch zu nehmen.

Bei Lokalanästhesie wird die Koloskopie bei Personen mit stabiler Psyche durchgeführt. Das ideale Patientenportrait: eine Frau zwischen 30 und 45 Jahren. Männer waren anfangs gegen Darmspiegelung voreingenommen, daher benötigen sie oft Hilfe bei Schmerzmitteln.

Verfahrensfortschritt

Vor der koloskopischen Untersuchung wird der Patient einer angemessenen Diagnose unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrankheit anzeigt.

Am Vorabend der Studie wird eine obligatorische Schulung festgelegt, die den Informationsgehalt der Studie weitgehend bestimmt:

  • Umstellung auf Diätkost - plattenfreie Diät für 3-5 Tage vor der Manipulation. Diät für Tag in Vorbereitung auf eine Darmspiegelung hier;
  • Darmreinigung - Medikamente oder Einlauf.

Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, wird der Anästhesist mit dem Patienten über allergische Reaktionen sprechen, die zuvor durchgeführt wurden. Gleichzeitig wird eine Krankengeschichte des Patienten ausgewertet.

Beachten Sie! Für den Anästhesisten ist es wichtig zu verstehen, welches Medikament verabreicht werden muss, was von dem Patienten zum Zeitpunkt der Anästhesie zu erwarten ist, um zu verhindern, dass potenzielle unvorhergesehene Reaktionen auftreten. Einige Stunden vor der Koloskopie können leichte Sedativa wie Relanium, Seduxen, Midazolam verabreicht werden.

Algorithmus für die Koloskopie ohne Schmerzen

Der Patient wird auf einer geeigneten Seite auf einer Couch in der Nähe des Arztes platziert. In diesem Fall sollten die Beine an den Knien gebeugt und zur Brust geführt werden. Als nächstes wird eine Anästhesie verabreicht.

Nachdem der Vorgang beginnt:

  1. Behandlung des Anus mit Antiseptikum;
  2. Die Einführung der Sonde in den After für die Abgabe von Luftatmosphären;
  3. Einführung der Sonde mit einer optischen Vorrichtung zur weiteren Untersuchung des Darmtrakts;
  4. Entfernen Sie die Sonde und bringen Sie den Patienten zur weiteren Entfernung und zur Narkose in die Station.

Falls erforderlich, werden während des Verfahrens die Blutungsherde kauterisiert, polypöse Tumore entfernt und eine Biopsie der veränderten Gewebe für die histologische Untersuchung durchgeführt.

Wenn eine Darmspiegelung für Kinder durchgeführt wird, werden sie nach dem Eingriff für 1-2 Tage im Krankenhaus gelassen, um langfristige Komplikationen der Anästhesie auszuschließen. Erwachsene können nach Beendigung der Wirkstoffe von Sedativa nach Hause gehen.

Komplikationen und wichtige Empfehlungen

Treten nach einer Koloskopie ohne Anästhesie selten Komplikationen auf, dann sind bei einer Vollnarkose die primären Komplikationen die Reaktion des Körpers auf Medikamente, die zur Sedierung verabreicht werden.

Die wichtigsten sind die folgenden Manifestationen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Allergische Reaktionen jeglicher Intensität.

Achtung! Auf der Seite des Darms ist das Auftreten von Blutsekreten aus dem After zu bemerken. Kliniker bezeichnen dieses Symptom als normal, jedoch mit schwachen Flecken. Scharlachrote Entladung ist durch innere Blutungen gekennzeichnet, die einen Notruf erfordern.

Eine weitere Komplikation ist die Infektion von Geweben, zum Beispiel ohne normale Hygiene. Grundsätzlich treten Komplikationen auf, wenn die Empfehlungen des Arztes und das Schutzregime in den ersten Tagen nach der Manipulation nicht befolgt werden, insbesondere wenn der Zweck der Studie ein chirurgischer Eingriff irgendeines Volumens war.

Nach der Anästhesie ist es inakzeptabel, sich hinter das Steuer zu setzen und zur Arbeit zurückzukehren, zum normalen Geschäft. Es wird empfohlen, den ganzen Tag nach der Darmfibrokolonoskopie im Bett zu liegen, in kleinen Portionen zu essen und viel zu trinken. Wenn der Zustand des Körpers schwach genug ist, ist es besser, 1-2 Nächte im Krankenhaus zu verbringen, wo sie die notwendige medizinische Versorgung sicherstellen.

Weitere Informationen zur Sedierung bei Gastroskopie und Koloskopie in diesem Video:

Bei der Koloskopie mit Anästhesie handelt es sich um eine ernste minimalinvasive Darmuntersuchung, die nur in spezialisierten Zentren mit allen erforderlichen Geräten und Orten für Patienten durchgeführt werden muss. Bei Auftreten atypischer erschwerender Symptome nach Manipulation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie oft können Sie eine Darmspiegelung durchführen, lesen Sie diesen Artikel.