Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.
Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.
Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:
Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.
Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:
Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen
Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, die erhöhte körperliche oder psychische Belastung am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.
Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen
In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.
Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff "Neutrophilose" verwendet.
Ursachen für erhöhte Neutrophilen:
Die Abnahme des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.
Ursachen der Neutropenie:
Bei der Identifizierung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache für die Abweichungen die fortlaufende medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und anzupassen.
Das menschliche Immunsystem wird von weißen Blutkörperchen - Leukozyten - gesteuert, die wiederum in verschiedene Arten unterteilt sind. Die größte Gruppe sind Neutrophile, sie machen 75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Die festgestellte Rate von Neutrophilen hängt vom Alter der Patienten ab. Die Anzahl der Leukozytenzellen variiert von Jahr zu Jahr mit der körperlichen Entwicklung und dem Beginn der Pubertät. Bei Erwachsenen ändert sich die Rate der Neutrophilen im Blut nicht.
Neutrophile im Blut gibt es zwei Arten von Stich und segmentiert. Die Reifung dieser Zellen erfordert eine gewisse Zeit, in der die Zellen mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. In einigen Fällen wird auch eine Analyse unreifer Leukozytenformen durchgeführt. Anormale Neutrophile können mit einer gestörten Hämatopoese verbunden sein.
Stadien der Zellreifung:
Neutrophile Granulozyten sind auch Phagozyten. Dies bedeutet, dass sich eine neutrophile Zelle nach dem Erkennen eines schädlichen Mikroorganismus damit verbinden und diese absorbieren kann. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet, und Zellen, die zur Resorption befähigt sind, gelten als Phagozytose. Die Aufnahme von schädlichen Mikroorganismen kann zum Tod eines Neutrophilen führen und der Körper muss neue Zellen produzieren, um den Körper zu schützen. In Form eines Termins für die Analyse und als Ergebnis können Neutrophile als "NEUT" bezeichnet werden.
Bei Leukozyten stellen Neutrophile die zahlreichste Gruppe dar. Diese Zellen sind direkt am Schutz des Körpers beteiligt. Die Neutrophilenzahl wird gewöhnlich in Prozent (%) relativ zur Gesamtzahl der Leukozyten gemessen. Die Menge der Neutrophilen kann auch in absoluten Einheiten gemessen werden, d. H. Eine bestimmte Anzahl in Milliarden / Liter oder ein numerischer Ausdruck, multipliziert mit 10 9. Für einen Erwachsenen sollte die Gesamtzahl dieser Zellen 1,8 bis 6,5 Milliarden / l oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 betragen. Die Tabelle mit den akzeptierten Medikamentenstandards für den NEUT-Indikator in Prozent ist unten dargestellt.
Gleichzeitig sollte die Anzahl der unreifen Zellen (Stabzellen) 0,5-6% nicht überschreiten, dh fast alle Neutrophilen sollten ausgereift sein. Wenn die Norm des Indikators als Ergebnis einer Laboranalyse beachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient keine Abweichungen aufweist. Wenn alle anderen Parameter ebenfalls im normalen Bereich liegen, ist die Person gesund.
Das normale Niveau aller untersuchten Parameter ist für jeden Patienten sehr wünschenswert, aber die Testergebnisse zeigen oft die Entwicklung der Krankheit an. Die Studie wird gemäß den entsprechenden Indikationen durchgeführt, wenn der Arzt im Verdacht steht, die Krankheit zu entwickeln oder während einer Routineuntersuchung zur Prophylaxe.
Der Körper produziert eine große Anzahl von Leukozytenzellen, um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen.
Eine hohe Konzentration von Neutrophilen wird als Neutrophilie bezeichnet. Dieser Stand der Medizin ist in drei Stufen unterteilt. Ein milder, mäßiger und schwerer Grad an Neutropenie hilft, den Gesundheitszustand des Patienten zu beschreiben und den Fortschritt der Erkrankung zu verfolgen. Wenn neutrophile Granulozyten im Blut erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:
Eine Blutuntersuchung kann zu einem niedrigen Leukozytenwert führen. Es kann auch ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit sein. Ein Abfall der Leukozytenkonzentration im Blut kann bedeuten, dass die Leukozytenzellen bei dem Versuch, Infektionen oder pathogene Zellen zu beseitigen, gestorben sind. In diesem Fall wird der Neitofilow klein und die Krankheit schreitet fort.
Nach der Heilung der Krankheit finden auch wiederholte Tests statt. Bei einem gesunden Menschen sollten Neutrophile normalisiert werden. Wenn die Rate immer noch gesunken ist oder die Behandlung unwirksam war oder ein anderes Problem bei einer geringen Anzahl von Leukozyten auftritt:
Für jede Blutuntersuchung ist die Dekodierung wichtig. Manchmal kommt es aus natürlichen Gründen zu Abweichungen vom normalen Niveau von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, und hat nichts mit Krankheiten zu tun. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft im Blut von Frauen die Anzahl der Leukozyten an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der neu gebildete Fötusorganismus als Fremdkörper wahrgenommen wird und Zellen zum Schutz produziert. Bei Neutrophilen nimmt die normale Anzahl von Zellen zu. Es gibt andere physiologische Gründe für die Erhöhung der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut:
Während der Analyse ist es äußerst wichtig, die Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau einzuhalten. Sie können in jedem Labor Blut spenden. In der Regel forschen kommerzielle medizinische Organisationen tagsüber. Bezirkskliniken können aufgrund einer großen Laborbelastung Tests von mehreren Tagen bis zu einer Woche durchführen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Krankheit besser ist, erhalten Sie das Ergebnis so schnell wie möglich.
Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.
Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.
Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.
Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.
Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchung ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:
Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Jugendliche) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.
Unter einem Mikroskop betrachtet, unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Bandkernleukozyten sind keine recht reifen Formen) haben einen Kern, der einer geschwungenen Schnur ähnlich ist (daher der Name).
Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später diskutiert werden.
Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich deutlich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.
Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:
Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und sind die ersten, die sich mit Alien-Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" begeben - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und Lymphozyten werden zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.
Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden tote, körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) von den "Körperwischern" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.
Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.
Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Läppchen (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, der andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.
Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände links zuerst).
Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert. Es hat jedoch keine Zeit, die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen. Daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.
Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um auf die Entzündungsherde zu zielen.
Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.
Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline. E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).
Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:
Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe des eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.
Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:
Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen sind leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.
Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:
Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.
Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:
Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die sich über die Haut fühlen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.
Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes gesenkt, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.
Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:
Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Unterbrechung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.
Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 07.01.2015 · Aktualisiert 17.10.2014
Inhalt dieses Artikels:
Neutrophile haben unter allen Leukozyten die höchste Häufigkeit. Ihre Funktion ist schwer und verantwortlich - sie zerstören pathogene Bakterien in menschlichem Gewebe und Blut, für die sie mit ihrem „Leben“ bezahlen. Die Rate von Neutrophilen im Blut von Kindern, Frauen und Männern kann erhöht oder unterschätzt werden und tritt häufig auf. Eine Veränderung der Anzahl solcher Zellen kann auf eine fließende Erkrankung des Körpers hindeuten. Von großer Bedeutung ist auch das Verhältnis des Stiers verschiedener "Alter" (Entwicklungsstadien) innerhalb der Gruppe der Neutrophilen. Wir werden ihre Einstufung verstehen.
Insgesamt bekannte 6 Entwicklungsstadien der Neutrophilen. Aber nur die Zellen der vier Stufen können sich im Blut einer Person befinden - wir werden über sie sprechen. Die Abfolge der Entwicklungsstadien ist wie folgt:
Nicht alle diese Zellen befinden sich zu gleichen Teilen im Blut, daher ist die Änderung ihres Verhältnisses ein wichtiges Kriterium für die Diagnose von Krankheiten, und das Phänomen selbst hat in der Medizin den Namen Leukozytenverschiebung erhalten.
Wenn Krankheitserreger in das Blut oder Gewebe eindringen, beginnen die segmentierten Neutrophilenzellen, diese zu absorbieren und abzubauen. Diese Prozesse werden als Phagozytose bzw. Lyse bezeichnet. Nach der Zerstörung des Erregers stirbt die Zelle selbst ab. Wenn alle reifen segmentierten Körperchen gestorben sind und der pathogene Organismus noch nicht besiegt wurde, treten Stichneutrophile in den Kampf ein. Und wenn ihre Zahl nicht ausreicht, um zu gewinnen, kommen Meta-Myelozyten zur Rettung, gefolgt von Myelozyten. Die ersten vier Zellgruppen sind bei normalem Gesundheitszustand im Blut nicht vorhanden und erscheinen nur im Fall einer schweren Erkrankung in den Analyseergebnissen.
Es wird verwendet, um das Verhältnis der Neutrophilen nach Altersgruppen (Entwicklungsstadien) zu kontrollieren. Wenn segmentierte oder Stichzellen unter dem Normalwert liegen, spricht man von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Wenn der Gehalt an jungen Zellen (Myelozyten und Metamyelozyten) niedriger ist, wird das Blutbild der Leukozyten nach rechts verschoben.
Normalerweise unterscheiden sich bei Männern und Frauen die weißen Blutkörperchen der Neutrophilengruppe nicht signifikant. Die Anzahl solcher Stiere unterscheidet sich nur je nach Alter der Person (bei Kindern und Erwachsenen variiert ihre Anzahl).
Zur Diagnose werden Stich- und segmentierte Neutrophile getrennt gezählt. In Prozent ausgedrückt.
Bei erwachsenen Frauen liegt die Neutrophilenrate zwischen 1 und 4 Prozent. Männer zeichnen sich durch dieselben Indikatoren aus. Bei Kindern unterschiedlichen Alters liegt der Prozentsatz der Stichzellen innerhalb der folgenden Grenzen:
Die Grenzen des normalen Prozentsatzes segmentierter Zellen bei erwachsenen Männern und Frauen liegen zwischen 40 und 60 Jahren.
Normale Segmentindikatoren bei Kindern:
In beiden Zellgruppen ändern sich die Indikatoren bei Erreichen des Alters von 6 Jahren nicht und entsprechen denen von erwachsenen Männern und Frauen.
Die Situation, in der Neutrophile über dem Normalwert liegen, wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Die Gründe für diese Bedingung können folgende sein:
Es ist bekannt, dass sich die Neutrophilen nach einer aufgeschobenen Krankheit für einige Zeit in leicht erhöhten Grenzen befinden können. Ein solches Phänomen kann auch bei einer nicht geheilten Krankheit beobachtet werden.
Der Gehalt aller Gruppen von Neutrophilen im Blut muss aufsummiert werden und die absolute Menge an Zellen mit der Gesamtzahl der Leukozyten in Beziehung gesetzt werden. Das Ergebnis wird in Milliarden von neutrophilen Zellen pro Liter Blut sein:
Moderate Neutrophilie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl solcher Zellen bis zu 10 Milliarden beträgt.
Eine schwere Neutrophilie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Zellen 10 bis 20 Milliarden beträgt.
Bei der Anzahl der Neutrophilen von 20 bis 60 Milliarden spricht man von schwerer Neutrophilie.
Basierend auf dem Grad der Neutrophilie werden der Schweregrad der aktuellen Erkrankung und das Stadium ihrer Entwicklung (falls möglich) bestimmt. Je höher die Neutrophilen und die vernachlässigte Neutrophilie - desto größer ist die Niederlage des Körpers.
Bei schwangeren Frauen kann die Neutrophilie in einem mäßigen Ausmaß auftreten (bis zu 10 Milliarden pro Liter Blut). Unter bestimmten äußeren Einflüssen kann auch ein Anstieg des Niveaus beobachtet werden:
Wenn Neutrophile unter normalen Werten liegen, spricht man von Neutropenie. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:
In Bezug auf Krankheiten, bei denen die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, sieht die Liste folgendermaßen aus:
Wie bei der Neutrophilie hat eine Situation, in der die Anzahl der Neutrophilen unterhalb der Norm schwerwiegend ist,
In manchen Fällen kann eine Neutropenie sogar bei einem normalen normalen Gesundheitszustand und dem Fehlen bakterieller oder viraler Erkrankungen beobachtet werden. Es gibt drei Arten:
In einigen Fällen ist bei einem Viertel der Bevölkerung ein Rückgang der Neutrophilen zu beobachten. Diese Situation bezieht sich auf die physiologischen Eigenschaften und hat bei allen anderen normalen Blutbildern und anderen Tests keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei der Entschlüsselung anderer Indikatoren muss diese Funktion berücksichtigt werden.
Bei einer kleinen Anzahl von Menschen gibt es eine Pathologie, bei der in bestimmten Abständen die Anzahl der Neutrophilen fast abnimmt, bis sie vollständig verschwunden sind (diese Situation wird für einen oder mehrere Tage beobachtet und wird später von selbst normalisiert). Die Häufigkeit dieses Phänomens kann zwischen einer und zwei Wochen bis zu mehreren Monaten variieren.
Dieses Phänomen ist eine genetische Störung, weshalb Neutrophile vom Knochenmark überhaupt nicht produziert werden. Kostmans Neutropenie wird vererbt. Aufgrund des fehlenden Schutzes gegen bakterielle Erreger beginnt eine solche Person häufig zu erkranken: Geschwüre, Lungenentzündung und andere bakterielle Krankheiten. Kinder mit dieser Behinderung sterben oft im ersten Lebensjahr. Durch die anschließende Anpassung des Körpers des Kindes selbst steigt bei den überlebenden Kindern die Anzahl der Monozyten und Eosinophilen an, wodurch sich die Schutzfunktionen des Kindes praktisch nicht von einer absolut gesunden Person unterscheiden.
Wenn eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut oder eine Veränderung ihres prozentualen Anteils festgestellt wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Indikator zu normalisieren. Es gibt keine Medikamente speziell für Neutropenie oder Neutrophilie. Die Anzahl solcher Zellen kann nur indirekt beeinflusst werden - um die wahre Ursache für dieses Phänomen, dh eine bestimmte Krankheit, zu ermitteln und zu heilen, gegen die der Körper übermäßig Neutrophilen ausgibt.
Wenn der Grund für die Verschiebung der Leukozytenformulierung eine Medikation war, sollten diese aufgehoben und durch andere ersetzt werden. Wenn der Grund im Ungleichgewicht der Aufnahme oder der Aufnahme von Nährstoffen liegt, muss die Aufnahme so schnell wie möglich normalisiert werden: Folgen Sie einer speziellen Diät, nehmen Sie zusätzliche Vitamin- oder Mineralstoffkomplexe ein.
Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen (Immunblutzellen), deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Bakterien zu schützen. Als eine Art "Selbstmordzellen" treten sie in einen Kampf mit einem Fremdkörper, spalten ihn in sich auf und sterben schließlich.
Bevor ein Neutrophiler zu einer vollwertigen Zelle des menschlichen Immunsystems wird, durchläuft er mehrere Stufen der "Reifung":
Die höchste Konzentration von Neutrophilen befindet sich im Knochenmark, wo ihre Reifung stattfindet. Etwas weniger - in den inneren Organen und im Muskelgewebe. Etwa 1% aller Neutrophilen bewegen sich durch die Blutgefäße. Gleichzeitig beteiligen sich die übergeordneten Zellen (Stich- und Segmentzellen) in der überwiegenden Zahl der Fälle am Immunprozess (Schutz vor Krankheitserregern), und nur in sehr schwierigen Situationen kommen unreife "Individuen" in den Griff. Im Blut eines gesunden Menschen können sie völlig fehlen.
Die Anzahl der Neutrophilen ist direkt proportional zu der Anzahl der Probleme, mit denen unsere Immunität derzeit konfrontiert ist. Wie lässt sich feststellen, ob dieser Parameter normal ist, und was ist zu tun, wenn er aus irgendeinem Grund überschätzt oder unterschätzt wird? Versuchen wir diesen Artikel zu verstehen.
Um die Konzentration der neutrophilen Granulozyten im Blut zu bestimmen, muss ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Nach einiger Zeit erhalten Sie ein Stück Papier mit den Ergebnissen, auf dem sich unter anderem Spalten wie "Band-Core" und "Segmented Core" -Neutrophile befinden. Einen solchen Punkt wie "Neutrophile" in der Zusammenfassung der Analyse werden Sie nicht finden.
Die Rate dieses Zelltyps variiert hauptsächlich zwischen den Altersgruppen, d. H. Es gibt unterschiedliche Bedeutungen für Kinder und Erwachsene. Der Neutrophilengehalt wird auf zwei Arten bestimmt: relativ (als Prozentsatz der Anzahl der Leukozyten) und absolut (Anzahl der Granulozyten pro 1 Liter Blut). Als nächstes arbeiten wir mit der relativen Art der Definition.
Die Konzentration der Bandneutrophilen:
Die Werte dieses Parameters sind bei Menschen jeden Alters, mit Ausnahme von Neugeborenen, ungefähr gleich. Signifikante Unterschiede beginnen, wenn wir von segmentierten Neutrophilen sprechen:
Wenn Sie oder Ihre Kinder Werte innerhalb der oben genannten Normen haben, können Sie sich entspannen - Sie sind gesund und Ihre Immunität funktioniert optimal. Für diejenigen, die festgestellt haben, dass ihr Neutrophileniveau über der Norm liegt, werden wir Ihnen ausführlicher erklären, warum dies geschehen könnte.
Das Phänomen, bei dem eine positive Abweichung von der Norm von Neutrophilen vorliegt, wird als Neutrophilie bezeichnet. Neutrophilie (oder Neutrophilie) ist keine eigenständige Krankheit und wird immer zusammen mit anderen Krankheiten gebündelt, wie z. B. Leukozytose (einem anormalen Leukozytenspiegel im Blut). Der Katalysator für die Neutrophilie kann eine häufige akute respiratorische Virusinfektion oder eine Erkältung sein, andere ernstere Erkrankungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Ursachen.
Je nach Gehalt an Neutrophilen pro 3 Liter Blut gibt es drei Schweregrade der Erkrankung:
Je höher die Neutrophilie ist, desto schwerer ist die vermutete Krankheit.
In keinem Fall darf bei einer Vielzahl von Krankheiten keine Panik und unabhängig "diagnostiziert" werden. Wenn Sie bei der Blutuntersuchung erhöhte Neutrophilenwerte feststellen, wenden Sie sich an den Spezialisten - zuerst den Therapeuten.
Er wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen, zusätzliche Untersuchungen durchführen, Sie an die richtigen Ärzte verweisen, die Ihnen eine Behandlungsmethode verschreiben. Aber dieses Problem zu ignorieren, sollte keinesfalls sein - schließlich können Sie die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verpassen.
Diese Bedingung wird als Neutropenie bezeichnet (optional - Agranulozytose). Dies führt zu einer allgemeinen Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und macht ihn für Infektionen wie Pilze, Bakterien, Viren usw. verfügbar. Die Agranulozytose ist akut und chronisch (dauert viele Monate oder Jahre). Ärzte unterscheiden auch 3 Schweregrade dieser Erkrankung, abhängig vom Gehalt an Neutrophilen im Blut:
Symptome wie Neutrophilie werden nicht als solche beobachtet, aber der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Ursache, die sie verursacht hat, kann aufgespürt werden. Schwere (fiebrige) Formen der Neutropenie gehen in der Regel mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38 ° C, einer allgemeinen Schwäche des Körpers, Schüttelfrost und Herzrhythmusstörungen einher. Gleichzeitig kann sich die chronische Form möglicherweise nicht manifestieren. Sie verläuft ziemlich „ruhig“, ohne die körpereigenen Immunfunktionen zu beeinträchtigen, das optimale Gleichgewicht von Monozyten und Eosinophilen bleibt im Blut erhalten, die hämatopoetischen Funktionen und die Bildung roter Blutkörperchen werden nicht reduziert. Die Krankheitsresistenz bei Patienten mit chronischer Neutropenie ist jedoch immer noch geringer als bei gesunden Menschen.
Um die Agranulozytose effektiv zu behandeln, müssen Sie mit den Ursachen ihres Auftretens umgehen. Darunter können sein:
Dieses Problem ist sehr individuell und sollte sich im Großen und Ganzen mit einem Fachmann befassen. Es gibt jedoch einige Muster. Ärzte, Hämatologen oder Immunologen verschreiben in der Regel abhängig von den Ursachen der Erkrankung eine Behandlung der Neutropenie mit Antibiotika, Antimykotika, Immunsuppressiva (spezielle antivirale Proteine). Manchmal werden Glukokortikoide eingesetzt - spezielle Arzneimittel, die Antikörper bekämpfen; G-CSF (Granulozytenkoloniestimulierender Faktor) - zur künstlichen Steigerung der Neutrophilenproduktion im Knochenmark.
Eine interessante Tatsache: Etwa 5 Milliarden Leukozyten, 1 Milliarde rote Blutkörperchen und Thrombozyten sterben pro Stunde bei einem Erwachsenen. An ihrer Stelle kommen neue Zellen, die im Knochenmark und in der Milz reifen.
Neutrophile sind winzige kleine Körper aus einer Gruppe weißer Blutkörperchen, die auf Kosten ihres eigenen Lebens verschiedenen Viren und Bakterien in unserem Körper widerstehen. Sie sollten unsere kleinen Freunde nicht ignorieren, und wenn Sie aus der Analyse erkennen, dass sie aktiv gegen etwas kämpfen (Neutrophilie), oder die Aufgabe (Neutropenie) nicht bewältigen, besteht Ihre Aufgabe darin, Ihre Gesundheit zu erhalten und diese zu melden Abweichungen Arzt. So werden Sie sich in Zukunft vor möglichen Problemen bewahren und die Sorgen der Gegenwart loswerden.