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Neutrophile im Blut

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdpartikeln - Dieser Prozess besteht darin, einen Mikroorganismus zu erkennen, an ihn heranzukommen, ihn einzufangen, ihn in die Zelle zu platzieren und ihn aufgrund einer großen Anzahl enzymatischer Substanzen zu verdauen;
  • Teilnahme an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird auf Kosten biologisch aktiver Substanzen ausgeführt, die Neutrophile abgeben können;
  • Einfluss auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines der Körpersysteme, z. B. Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Erkrankungen - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche körperliche Verbrennungen;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Herzinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund von Trauma oder inneren Blutungen;
  • chemische und toxische Vergiftung.

Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, die erhöhte körperliche oder psychische Belastung am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.

Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tage - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 29,0% -54,0%;
  • von 2 bis 5 Jahre - 33,0% -61,0%;
  • von 5 bis 7 Jahre - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahren - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahl

Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff "Neutrophilose" verwendet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilen:

  • pathologische Zustände des Körpers, verursacht durch eine virale oder bakterielle Flora, zum Beispiel Lungenentzündung;
  • akute oder chronische entzündliche Erkrankungen, wie Cholezystitis;
  • längere anstrengende Erfahrungen oder körperliche Erschöpfung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, z. B. Herzinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Abnahme des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.

Ursachen der Neutropenie:

  • bestimmte Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Influenza oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten wie Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • anämische Bedingungen;
  • genetische Prädisposition für eine reduzierte Neutrophilenzahl;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie anaphylaktischer Schock;
  • Vergrößerung der Milz.

Bei der Identifizierung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache für die Abweichungen die fortlaufende medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und anzupassen.

Neutrophilentabelle nach Alter

Das menschliche Immunsystem wird von weißen Blutkörperchen - Leukozyten - gesteuert, die wiederum in verschiedene Arten unterteilt sind. Die größte Gruppe sind Neutrophile, sie machen 75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Die festgestellte Rate von Neutrophilen hängt vom Alter der Patienten ab. Die Anzahl der Leukozytenzellen variiert von Jahr zu Jahr mit der körperlichen Entwicklung und dem Beginn der Pubertät. Bei Erwachsenen ändert sich die Rate der Neutrophilen im Blut nicht.

Was sind Neutrophile?

Neutrophile im Blut gibt es zwei Arten von Stich und segmentiert. Die Reifung dieser Zellen erfordert eine gewisse Zeit, in der die Zellen mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. In einigen Fällen wird auch eine Analyse unreifer Leukozytenformen durchgeführt. Anormale Neutrophile können mit einer gestörten Hämatopoese verbunden sein.

Stadien der Zellreifung:

  • Myeloblasten Dieser Zelltyp wird im Knochenmark aus einer Stammzelle gebildet. In diesem Stadium wird offensichtlich, dass sich der Myeloblast auf dem Weg der Granulozytenentwicklung befindet. In Zukunft kann es sich je nach den Bedürfnissen des Organismus zu einem Neutrophilen, Eosinophilen oder Basophilen entwickeln.
  • Promyelozyten. Die nächste Entwicklungsstufe, in der die Körnchen ausgeprägter werden.
  • Myelozyten Fast gebildete junge Zellen befinden sich noch im Knochenmark.
  • Metamyelozyten. Im Prozess der Granulopoese ist dies die nächste Stufe der Zellentwicklung.
  • Stich Neutrophile. In diesem Stadium der Entwicklung entkommt die junge Zelle aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf und zirkuliert durch den Körper. Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen reift die junge Zelle und tritt in den Kampf ein.
  • Segmentale Neutrophile. Dies sind reife Zellen, die sich ebenfalls im Blutkreislauf befinden. Die segmentierte Form ermöglicht es Neutrophilen, Bakterien aktiv zu bekämpfen, sie und die giftigen Objekte ihrer Vitalaktivität zu absorbieren. Ein Neutrophiler kann bis zu 20 Bakterien eliminieren.

Neutrophile Granulozyten sind auch Phagozyten. Dies bedeutet, dass sich eine neutrophile Zelle nach dem Erkennen eines schädlichen Mikroorganismus damit verbinden und diese absorbieren kann. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet, und Zellen, die zur Resorption befähigt sind, gelten als Phagozytose. Die Aufnahme von schädlichen Mikroorganismen kann zum Tod eines Neutrophilen führen und der Körper muss neue Zellen produzieren, um den Körper zu schützen. In Form eines Termins für die Analyse und als Ergebnis können Neutrophile als "NEUT" bezeichnet werden.

Angenommene Normen

Bei Leukozyten stellen Neutrophile die zahlreichste Gruppe dar. Diese Zellen sind direkt am Schutz des Körpers beteiligt. Die Neutrophilenzahl wird gewöhnlich in Prozent (%) relativ zur Gesamtzahl der Leukozyten gemessen. Die Menge der Neutrophilen kann auch in absoluten Einheiten gemessen werden, d. H. Eine bestimmte Anzahl in Milliarden / Liter oder ein numerischer Ausdruck, multipliziert mit 10 9. Für einen Erwachsenen sollte die Gesamtzahl dieser Zellen 1,8 bis 6,5 Milliarden / l oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 betragen. Die Tabelle mit den akzeptierten Medikamentenstandards für den NEUT-Indikator in Prozent ist unten dargestellt.

Gleichzeitig sollte die Anzahl der unreifen Zellen (Stabzellen) 0,5-6% nicht überschreiten, dh fast alle Neutrophilen sollten ausgereift sein. Wenn die Norm des Indikators als Ergebnis einer Laboranalyse beachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient keine Abweichungen aufweist. Wenn alle anderen Parameter ebenfalls im normalen Bereich liegen, ist die Person gesund.

Erhöhte Rate

Das normale Niveau aller untersuchten Parameter ist für jeden Patienten sehr wünschenswert, aber die Testergebnisse zeigen oft die Entwicklung der Krankheit an. Die Studie wird gemäß den entsprechenden Indikationen durchgeführt, wenn der Arzt im Verdacht steht, die Krankheit zu entwickeln oder während einer Routineuntersuchung zur Prophylaxe.

Der Körper produziert eine große Anzahl von Leukozytenzellen, um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen.

Eine hohe Konzentration von Neutrophilen wird als Neutrophilie bezeichnet. Dieser Stand der Medizin ist in drei Stufen unterteilt. Ein milder, mäßiger und schwerer Grad an Neutropenie hilft, den Gesundheitszustand des Patienten zu beschreiben und den Fortschritt der Erkrankung zu verfolgen. Wenn neutrophile Granulozyten im Blut erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

  • Infektionen durch das Eindringen von Mikroben in den menschlichen Körper. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Erkältungen, Bronchitis, Pyelonephritis, Furunkulose, Salmonellose, Meningitis usw. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur einer Person auf 38 Grad. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in der Regel plötzlich und dauert 1 bis 3 Tage. Die Symptome werden von Schwäche und Schmerzen im ganzen Körper begleitet.
  • Blutkrebs (Leukämie, Lymphom usw.) führt zu einer langanhaltenden Erhöhung der Körpertemperatur. Solche Krankheiten entwickeln sich allmählich und beginnen mit Schwäche und Müdigkeit. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Symptome, häufig kommt es zu einem starken Gewichtsverlust.
  • Die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen geht mit einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Blut einher. In der Regel kennt eine Person die Symptome einer chronischen Erkrankung und sucht umgehend einen Arzt auf.
  • Offensichtliche körperliche Verletzungen: Frakturen, Luxationen, Schnittverletzungen, Schussverletzungen usw. führen ebenfalls zu einer aktiven Entwicklung von Neutrophilen.
  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt nach der Impfung zu. Jede Impfung wird durchgeführt, damit der Körper lernt, Antikörper gegen eine bestimmte Art von Virus oder Infektion herzustellen. Spezifische Antikörper werden von Leukozyten produziert.
  • Im Falle einer toxischen Schädigung des Körpers werden Leukozyten produziert, um das Gift zu neutralisieren. Bei Insektenstichen oder großen Mengen Alkohol kann sich der Körper in der Regel von alleine erholen. Bei Vergiftungen mit Schwermetallen, Giften, Schlangenbissen, Spinnen oder Medikamentenvergiftungen ist jedoch dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Reduzierte Rate

Eine Blutuntersuchung kann zu einem niedrigen Leukozytenwert führen. Es kann auch ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit sein. Ein Abfall der Leukozytenkonzentration im Blut kann bedeuten, dass die Leukozytenzellen bei dem Versuch, Infektionen oder pathogene Zellen zu beseitigen, gestorben sind. In diesem Fall wird der Neitofilow klein und die Krankheit schreitet fort.

Nach der Heilung der Krankheit finden auch wiederholte Tests statt. Bei einem gesunden Menschen sollten Neutrophile normalisiert werden. Wenn die Rate immer noch gesunken ist oder die Behandlung unwirksam war oder ein anderes Problem bei einer geringen Anzahl von Leukozyten auftritt:

  • Durch Viren verursachte Infektionsprozesse führen zu schweren Körperschäden. Influenza, Masern, Röteln, Hepatitis und andere Erkrankungen des Immunsystems können nicht von alleine beseitigt werden. Neutrophile und andere Arten von Leukozyten werden langsamer produziert als Viren.
  • Immunschwäche und andere Zustände, bei denen die Zellen verändert werden oder der Körper sein eigenes Gewebe angreift.
  • Langwieriger Krankheitsverlauf erschöpft den Körper. Bei der Bekämpfung von Krankheiten sterben Leukozyten ab, die Gesamtimmunität nimmt ab.
  • Schwere infektiöse Prozesse durch Bakterien. Diese Gruppe von Krankheiten kann auf Typhus, Brucellose, Tuberkulose usw. zurückgeführt werden. Das Immunsystem ist meistens nicht in der Lage, mit solchen Krankheiten alleine fertig zu werden. Ohne medizinische Versorgung zerstört die Krankheit allmählich das Immunsystem und kann zum Tod des Patienten führen.
  • Erkrankungen des Knochenmarks führen dazu, dass keine neuen Blutzellen gebildet werden können. Dies reduziert nicht nur die Anzahl der Neutrophilen, sondern auch andere Blutzellen.
  • Krebs wächst und mutiert sehr schnell. Wenn sie mit ihnen kämpfen, sterben die Leukozyten schneller, als neue reifen.

Analysefunktionen

Für jede Blutuntersuchung ist die Dekodierung wichtig. Manchmal kommt es aus natürlichen Gründen zu Abweichungen vom normalen Niveau von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, und hat nichts mit Krankheiten zu tun. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft im Blut von Frauen die Anzahl der Leukozyten an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der neu gebildete Fötusorganismus als Fremdkörper wahrgenommen wird und Zellen zum Schutz produziert. Bei Neutrophilen nimmt die normale Anzahl von Zellen zu. Es gibt andere physiologische Gründe für die Erhöhung der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut:

  • Rauchen vor der Blutentnahme erhöht den Spiegel der weißen Blutkörperchen. Aufgrund der Einnahme von Tabakrauch in die Lunge, zusammen mit Teer und anderen toxischen Substanzen, verursachen sie einen lokalen, nicht starken Entzündungsprozess. Um Entzündungen zu bekämpfen, produziert der Körper weiße Blutkörperchen.
  • Blut sollte auf leeren Magen genommen werden. Bakterien gelangen mit jeder Nahrung in den Körper, ihre Zahl ist unbedeutend, aber Leukozyten zeigen sofort Aktivität und zerstören sie. Wenn Sie am Vorabend der Analyse schweres Fett zu sich nehmen, arbeiten Leber, Magen und andere Organe schneller. Es kann eine leichte Entzündung geben, die die Produktion von Neutrophilen auslöst.
  • Die Akzeptanz von Alkohol oder anderen toxischen Substanzen, einschließlich Medikamenten, führt auch zu einem lokalen Entzündungsprozess.
  • Starke körperliche Anstrengung als Folge von Sport oder Lösung von Haushaltsproblemen (Bewegen, Bewegen von Möbeln usw.) führt zu Muskelverspannungen. Das Blut bewegt sich schneller und viele Leukozyten gelangen in den Blutkreislauf.
  • Stress und Angstzustände können die chemische Zusammensetzung des Blutes verändern. Darüber hinaus interpretiert das Gehirn viele Situationen als gefährlich (zum Beispiel einige Attraktionen) und signalisiert dem Körper, weiße Blutzellen zu produzieren, um den Körper vor einer möglichen Bedrohung zu schützen.

Während der Analyse ist es äußerst wichtig, die Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau einzuhalten. Sie können in jedem Labor Blut spenden. In der Regel forschen kommerzielle medizinische Organisationen tagsüber. Bezirkskliniken können aufgrund einer großen Laborbelastung Tests von mehreren Tagen bis zu einer Woche durchführen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Krankheit besser ist, erhalten Sie das Ergebnis so schnell wie möglich.

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchung ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Jugendliche - können aus Versehen "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Jugendliche) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Unter einem Mikroskop betrachtet, unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Bandkernleukozyten sind keine recht reifen Formen) haben einen Kern, der einer geschwungenen Schnur ähnlich ist (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später diskutiert werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich deutlich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen steigt jedoch in den ersten Stunden des Lebens weiter an. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig darauf zu, d. H. Zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen wird angeglichen und die Kurven im Diagramm schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach einer Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen nimmt zu, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und sind die ersten, die sich mit Alien-Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" begeben - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und Lymphozyten werden zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden tote, körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) von den "Körperwischern" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Läppchen (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, der andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände links zuerst).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert. Es hat jedoch keine Zeit, die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen. Daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um auf die Entzündungsherde zu zielen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline. E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, negative Bewegung wird in die entgegengesetzte Richtung gelenkt);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff anzuhaften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig einzufangen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben zu töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe des eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive Arbeit
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen sind leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies weist darauf hin, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Neutrophilenzahl ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung giftiger Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die sich über die Haut fühlen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes gesenkt, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Anomalien

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikationen) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Aussehen von Körpern nahe den Körpern des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen sind);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) zeichnet sich durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern aus, und die Neutrophilen selbst ähneln einem Pinzette. Die Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden.
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Unterbrechung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Wir folgen den normal segmentierten und Bandneutrophilen

Gepostet von: Inhalt · Veröffentlicht 07.01.2015 · Aktualisiert 17.10.2014

Inhalt dieses Artikels:

Neutrophile haben unter allen Leukozyten die höchste Häufigkeit. Ihre Funktion ist schwer und verantwortlich - sie zerstören pathogene Bakterien in menschlichem Gewebe und Blut, für die sie mit ihrem „Leben“ bezahlen. Die Rate von Neutrophilen im Blut von Kindern, Frauen und Männern kann erhöht oder unterschätzt werden und tritt häufig auf. Eine Veränderung der Anzahl solcher Zellen kann auf eine fließende Erkrankung des Körpers hindeuten. Von großer Bedeutung ist auch das Verhältnis des Stiers verschiedener "Alter" (Entwicklungsstadien) innerhalb der Gruppe der Neutrophilen. Wir werden ihre Einstufung verstehen.

Klassifizierung

Insgesamt bekannte 6 Entwicklungsstadien der Neutrophilen. Aber nur die Zellen der vier Stufen können sich im Blut einer Person befinden - wir werden über sie sprechen. Die Abfolge der Entwicklungsstadien ist wie folgt:

  1. Myeloblasten;
  2. Promyelozyten;
  3. Myelozyten;
  4. Metamyelozyten;
  5. Band nuklear;
  6. Segmentale Neutrophile.

Nicht alle diese Zellen befinden sich zu gleichen Teilen im Blut, daher ist die Änderung ihres Verhältnisses ein wichtiges Kriterium für die Diagnose von Krankheiten, und das Phänomen selbst hat in der Medizin den Namen Leukozytenverschiebung erhalten.

Der Mechanismus von Neutrophilen

Wenn Krankheitserreger in das Blut oder Gewebe eindringen, beginnen die segmentierten Neutrophilenzellen, diese zu absorbieren und abzubauen. Diese Prozesse werden als Phagozytose bzw. Lyse bezeichnet. Nach der Zerstörung des Erregers stirbt die Zelle selbst ab. Wenn alle reifen segmentierten Körperchen gestorben sind und der pathogene Organismus noch nicht besiegt wurde, treten Stichneutrophile in den Kampf ein. Und wenn ihre Zahl nicht ausreicht, um zu gewinnen, kommen Meta-Myelozyten zur Rettung, gefolgt von Myelozyten. Die ersten vier Zellgruppen sind bei normalem Gesundheitszustand im Blut nicht vorhanden und erscheinen nur im Fall einer schweren Erkrankung in den Analyseergebnissen.

Leukozytenverschiebung

Es wird verwendet, um das Verhältnis der Neutrophilen nach Altersgruppen (Entwicklungsstadien) zu kontrollieren. Wenn segmentierte oder Stichzellen unter dem Normalwert liegen, spricht man von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Wenn der Gehalt an jungen Zellen (Myelozyten und Metamyelozyten) niedriger ist, wird das Blutbild der Leukozyten nach rechts verschoben.

Normales Niveau

Normalerweise unterscheiden sich bei Männern und Frauen die weißen Blutkörperchen der Neutrophilengruppe nicht signifikant. Die Anzahl solcher Stiere unterscheidet sich nur je nach Alter der Person (bei Kindern und Erwachsenen variiert ihre Anzahl).

Zur Diagnose werden Stich- und segmentierte Neutrophile getrennt gezählt. In Prozent ausgedrückt.

Bandneutrophile

Bei erwachsenen Frauen liegt die Neutrophilenrate zwischen 1 und 4 Prozent. Männer zeichnen sich durch dieselben Indikatoren aus. Bei Kindern unterschiedlichen Alters liegt der Prozentsatz der Stichzellen innerhalb der folgenden Grenzen:

Segmentierte Neutrophile

Die Grenzen des normalen Prozentsatzes segmentierter Zellen bei erwachsenen Männern und Frauen liegen zwischen 40 und 60 Jahren.

Normale Segmentindikatoren bei Kindern:

In beiden Zellgruppen ändern sich die Indikatoren bei Erreichen des Alters von 6 Jahren nicht und entsprechen denen von erwachsenen Männern und Frauen.

Erhöhte Neutrophilenspiegel

Die Situation, in der Neutrophile über dem Normalwert liegen, wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Die Gründe für diese Bedingung können folgende sein:

  • Bakterielle Infektion mit Anzeichen von Eiter und Entzündung (mit lokaler Läsion - Appendizitis, Abszess, Lungenentzündung, Tonsillitis, Tuberkulose, Schädigung der HNO-Organe, akute Pyelonephritis, Salpingitis und anderen;
  • Nekrotische Phänomene - Schlaganfall, Verbrennungen, Herzinfarkt;
  • Alkoholische oder Bleivergiftung (das Toxin kann eines der Auswirkungen auf das Knochenmark sein);
  • Vergiftung mit bakteriellen Aktivitätsprodukten auch ohne lebende Bakterien (Botulismus-Toxine in Konservenprodukten);
  • Krebs mit beginnender Gewebezersetzung.

Es ist bekannt, dass sich die Neutrophilen nach einer aufgeschobenen Krankheit für einige Zeit in leicht erhöhten Grenzen befinden können. Ein solches Phänomen kann auch bei einer nicht geheilten Krankheit beobachtet werden.

Grad der Neutrophilie

Der Gehalt aller Gruppen von Neutrophilen im Blut muss aufsummiert werden und die absolute Menge an Zellen mit der Gesamtzahl der Leukozyten in Beziehung gesetzt werden. Das Ergebnis wird in Milliarden von neutrophilen Zellen pro Liter Blut sein:

Moderate Neutrophilie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl solcher Zellen bis zu 10 Milliarden beträgt.
Eine schwere Neutrophilie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Zellen 10 bis 20 Milliarden beträgt.
Bei der Anzahl der Neutrophilen von 20 bis 60 Milliarden spricht man von schwerer Neutrophilie.

Basierend auf dem Grad der Neutrophilie werden der Schweregrad der aktuellen Erkrankung und das Stadium ihrer Entwicklung (falls möglich) bestimmt. Je höher die Neutrophilen und die vernachlässigte Neutrophilie - desto größer ist die Niederlage des Körpers.

Neutrophilie als Variante der Norm

Bei schwangeren Frauen kann die Neutrophilie in einem mäßigen Ausmaß auftreten (bis zu 10 Milliarden pro Liter Blut). Unter bestimmten äußeren Einflüssen kann auch ein Anstieg des Niveaus beobachtet werden:

  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet;
  • Psychischer Stress;
  • Übung

Indikatoren unter normalen Werten

Wenn Neutrophile unter normalen Werten liegen, spricht man von Neutropenie. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Eine sehr große Anzahl von pathogenen Organismen oder deren Stoffwechselprodukten - die Zellen starben im Kampf gegen sie;
  • Die Erschöpfung des hämatopoetischen Systems und die Unfähigkeit, eine normale Anzahl von Zellen herzustellen;
  • Die Zerstörung von Zellen durch Blutkrankheiten.

In Bezug auf Krankheiten, bei denen die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Schwere ausgedehnte bakterielle Läsionen (Paratyphus, Typhus, Brucellose, Tularämie);
  • Virale Läsionen, bei denen die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, bei gleichzeitiger Erhöhung der Anzahl anderer Leukozytenzellen - Lymphozyten und Monozyten (Röteln, Hepatitis, Influenza, Masern);
  • Die Reaktion auf den Einsatz von Medikamenten (Schmerzmittel, Immunsuppressiva, Interferonaufnahme ist eine häufige Ursache der Situation, wenn Neutrophilen unter dem Normalwert liegen);
  • Strahlenbelastung;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Blutleukämie;
  • Anämie;
  • Mangel an Folsäure oder Vitamin B12.

Grad der Neutropenie

Wie bei der Neutrophilie hat eine Situation, in der die Anzahl der Neutrophilen unterhalb der Norm schwerwiegend ist,

  1. Eine leichte Neutropenie wird beobachtet, wenn die Anzahl der Zellen zwischen 1 und 1,5 Milliarden liegt.
  2. Eine moderate Neutropenie wird diagnostiziert, wenn die Anzahl der Stiere 0,5 bis 1 Milliarde beträgt;
  3. Die schwere Form wird beobachtet, wenn die Anzahl der Zellen unter 0,5 Milliarden sinkt und bis sie vollständig im Blut fehlen.

Private Situationen von Neutropenie

In manchen Fällen kann eine Neutropenie sogar bei einem normalen normalen Gesundheitszustand und dem Fehlen bakterieller oder viraler Erkrankungen beobachtet werden. Es gibt drei Arten:

  1. Gutartige Neutropenie;
  2. Zyklische Neutropenie;
  3. Neutropenia Kostman.

Gutartige Neutropenie

In einigen Fällen ist bei einem Viertel der Bevölkerung ein Rückgang der Neutrophilen zu beobachten. Diese Situation bezieht sich auf die physiologischen Eigenschaften und hat bei allen anderen normalen Blutbildern und anderen Tests keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei der Entschlüsselung anderer Indikatoren muss diese Funktion berücksichtigt werden.

Zyklische Neutropenie

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen gibt es eine Pathologie, bei der in bestimmten Abständen die Anzahl der Neutrophilen fast abnimmt, bis sie vollständig verschwunden sind (diese Situation wird für einen oder mehrere Tage beobachtet und wird später von selbst normalisiert). Die Häufigkeit dieses Phänomens kann zwischen einer und zwei Wochen bis zu mehreren Monaten variieren.

Neutropenia Kostman

Dieses Phänomen ist eine genetische Störung, weshalb Neutrophile vom Knochenmark überhaupt nicht produziert werden. Kostmans Neutropenie wird vererbt. Aufgrund des fehlenden Schutzes gegen bakterielle Erreger beginnt eine solche Person häufig zu erkranken: Geschwüre, Lungenentzündung und andere bakterielle Krankheiten. Kinder mit dieser Behinderung sterben oft im ersten Lebensjahr. Durch die anschließende Anpassung des Körpers des Kindes selbst steigt bei den überlebenden Kindern die Anzahl der Monozyten und Eosinophilen an, wodurch sich die Schutzfunktionen des Kindes praktisch nicht von einer absolut gesunden Person unterscheiden.

Beseitigung von Abweichungen von der Norm

Wenn eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut oder eine Veränderung ihres prozentualen Anteils festgestellt wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Indikator zu normalisieren. Es gibt keine Medikamente speziell für Neutropenie oder Neutrophilie. Die Anzahl solcher Zellen kann nur indirekt beeinflusst werden - um die wahre Ursache für dieses Phänomen, dh eine bestimmte Krankheit, zu ermitteln und zu heilen, gegen die der Körper übermäßig Neutrophilen ausgibt.

Wenn der Grund für die Verschiebung der Leukozytenformulierung eine Medikation war, sollten diese aufgehoben und durch andere ersetzt werden. Wenn der Grund im Ungleichgewicht der Aufnahme oder der Aufnahme von Nährstoffen liegt, muss die Aufnahme so schnell wie möglich normalisiert werden: Folgen Sie einer speziellen Diät, nehmen Sie zusätzliche Vitamin- oder Mineralstoffkomplexe ein.

Neutrophile im Bluttest

Neutrophile - Selbstmordzellen

Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen (Immunblutzellen), deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Bakterien zu schützen. Als eine Art "Selbstmordzellen" treten sie in einen Kampf mit einem Fremdkörper, spalten ihn in sich auf und sterben schließlich.

Bevor ein Neutrophiler zu einer vollwertigen Zelle des menschlichen Immunsystems wird, durchläuft er mehrere Stufen der "Reifung":

  1. Myeloblast
  2. Promyelozyten
  3. Metamyelozyten
  4. Bandwurm
  5. Segmental

Die höchste Konzentration von Neutrophilen befindet sich im Knochenmark, wo ihre Reifung stattfindet. Etwas weniger - in den inneren Organen und im Muskelgewebe. Etwa 1% aller Neutrophilen bewegen sich durch die Blutgefäße. Gleichzeitig beteiligen sich die übergeordneten Zellen (Stich- und Segmentzellen) in der überwiegenden Zahl der Fälle am Immunprozess (Schutz vor Krankheitserregern), und nur in sehr schwierigen Situationen kommen unreife "Individuen" in den Griff. Im Blut eines gesunden Menschen können sie völlig fehlen.

Die Anzahl der Neutrophilen ist direkt proportional zu der Anzahl der Probleme, mit denen unsere Immunität derzeit konfrontiert ist. Wie lässt sich feststellen, ob dieser Parameter normal ist, und was ist zu tun, wenn er aus irgendeinem Grund überschätzt oder unterschätzt wird? Versuchen wir diesen Artikel zu verstehen.

Die Rate des Neutrophilengehaltes im Bluttest

Um die Konzentration der neutrophilen Granulozyten im Blut zu bestimmen, muss ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Nach einiger Zeit erhalten Sie ein Stück Papier mit den Ergebnissen, auf dem sich unter anderem Spalten wie "Band-Core" und "Segmented Core" -Neutrophile befinden. Einen solchen Punkt wie "Neutrophile" in der Zusammenfassung der Analyse werden Sie nicht finden.

Die Rate dieses Zelltyps variiert hauptsächlich zwischen den Altersgruppen, d. H. Es gibt unterschiedliche Bedeutungen für Kinder und Erwachsene. Der Neutrophilengehalt wird auf zwei Arten bestimmt: relativ (als Prozentsatz der Anzahl der Leukozyten) und absolut (Anzahl der Granulozyten pro 1 Liter Blut). Als nächstes arbeiten wir mit der relativen Art der Definition.

Die Konzentration der Bandneutrophilen:

  • Bei Erwachsenen: 1-4%
  • Bei Neugeborenen: von 5 bis 15%
  • Bei Babys im Alter von 2 Wochen: 1-4%
  • Bei Babys im Alter von 1 Monat: 1-5%
  • Bei Kindern von 2 Monaten bis zu einem Jahr: 1-5%
  • Bei Kindern von 4 bis 12 Jahren: 1-4%

Die Werte dieses Parameters sind bei Menschen jeden Alters, mit Ausnahme von Neugeborenen, ungefähr gleich. Signifikante Unterschiede beginnen, wenn wir von segmentierten Neutrophilen sprechen:

  • Bei Erwachsenen und Kindern zwischen 6 und 12 Jahren beträgt die Rate 40-60%.
  • Bei Neugeborenen: 50-70%
  • Bei Kindern unter 1 Woche: 35-55%
  • Bei Babys ab 2 Wochen: 27-57%
  • Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Monaten: 45-65%
  • Bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren: 35-55%

Wenn Sie oder Ihre Kinder Werte innerhalb der oben genannten Normen haben, können Sie sich entspannen - Sie sind gesund und Ihre Immunität funktioniert optimal. Für diejenigen, die festgestellt haben, dass ihr Neutrophileniveau über der Norm liegt, werden wir Ihnen ausführlicher erklären, warum dies geschehen könnte.

Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

Das Phänomen, bei dem eine positive Abweichung von der Norm von Neutrophilen vorliegt, wird als Neutrophilie bezeichnet. Neutrophilie (oder Neutrophilie) ist keine eigenständige Krankheit und wird immer zusammen mit anderen Krankheiten gebündelt, wie z. B. Leukozytose (einem anormalen Leukozytenspiegel im Blut). Der Katalysator für die Neutrophilie kann eine häufige akute respiratorische Virusinfektion oder eine Erkältung sein, andere ernstere Erkrankungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Hier ist eine Liste aller möglichen Ursachen.

  • Emotionale Belastung
  • Übermäßiger physiologischer Stress
  • Bakterielle Vergiftung
  • Kürzlich geimpft
  • Fötuslager
  • Gewebeschäden durch Kratzer, Prellungen, Tumore.
  • Alkoholvergiftung
  • Schlaganfälle, Herzinfarkte, Gangrän und andere nekrotische Prozesse
  • Akute purulent-entzündliche Prozesse durch Infektionen (Angina pectoris, Tuberkulose, Blinddarmentzündung, Salpingitis, HNO-Erkrankungen und andere)
  • Normales volles Mittagessen.

Je nach Gehalt an Neutrophilen pro 3 Liter Blut gibt es drei Schweregrade der Erkrankung:

  • 1 Grad (moderate Neutrophilie) - bis zu 10 * 109 / l.
  • Grad 2 (exprimierte Neutrophilie) - von 10 bis 20 * 109 / l.
  • Grad 3 (schwere Neutrophilie) - von 20 bis 60 * 109 / l.

Je höher die Neutrophilie ist, desto schwerer ist die vermutete Krankheit.

In keinem Fall darf bei einer Vielzahl von Krankheiten keine Panik und unabhängig "diagnostiziert" werden. Wenn Sie bei der Blutuntersuchung erhöhte Neutrophilenwerte feststellen, wenden Sie sich an den Spezialisten - zuerst den Therapeuten.

Er wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand untersuchen, zusätzliche Untersuchungen durchführen, Sie an die richtigen Ärzte verweisen, die Ihnen eine Behandlungsmethode verschreiben. Aber dieses Problem zu ignorieren, sollte keinesfalls sein - schließlich können Sie die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verpassen.

Ursachen der Neutrophilenreduktion

Diese Bedingung wird als Neutropenie bezeichnet (optional - Agranulozytose). Dies führt zu einer allgemeinen Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und macht ihn für Infektionen wie Pilze, Bakterien, Viren usw. verfügbar. Die Agranulozytose ist akut und chronisch (dauert viele Monate oder Jahre). Ärzte unterscheiden auch 3 Schweregrade dieser Erkrankung, abhängig vom Gehalt an Neutrophilen im Blut:

  • Licht (100-1500 Zellen pro Mikroliter Blut),
  • mäßig (weniger als 1000 pro Mikroliter),
  • schwer (500 und weniger).

Symptome wie Neutrophilie werden nicht als solche beobachtet, aber der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Ursache, die sie verursacht hat, kann aufgespürt werden. Schwere (fiebrige) Formen der Neutropenie gehen in der Regel mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38 ° C, einer allgemeinen Schwäche des Körpers, Schüttelfrost und Herzrhythmusstörungen einher. Gleichzeitig kann sich die chronische Form möglicherweise nicht manifestieren. Sie verläuft ziemlich „ruhig“, ohne die körpereigenen Immunfunktionen zu beeinträchtigen, das optimale Gleichgewicht von Monozyten und Eosinophilen bleibt im Blut erhalten, die hämatopoetischen Funktionen und die Bildung roter Blutkörperchen werden nicht reduziert. Die Krankheitsresistenz bei Patienten mit chronischer Neutropenie ist jedoch immer noch geringer als bei gesunden Menschen.

Um die Agranulozytose effektiv zu behandeln, müssen Sie mit den Ursachen ihres Auftretens umgehen. Darunter können sein:

  • Röteln, Grippe, ARVI und andere virale Infektionskrankheiten
  • Bakterielle infektionen wie brucellose, typhus, dysenterie
  • Toxoplasmose
  • Malaria
  • Anämie (aplastisch und hypoplastisch)
  • Myelofibrose
  • Pankreasinsuffizienz
  • HIV-Infektion
  • Vererbung
  • Hypersplenismus (Reduktion von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten im Blut)
  • Strahlenkrankheit, Chemotherapie, Strahlung
  • Erschöpfung des Körpers (Kachexie), mangelndes Körpergewicht
  • Nehmen Sie Analgetika, Chloramphenicol, Penicillin und andere Medikamente
  • Vitaminmangel, Folsäuremangel
  • Angeborene Schädigung des Knochenmarks (Kostmann-Syndrom), bei dem die Produktion von Neutrophilen deutlich reduziert ist.

Wie kann man den Spiegel an Neutrophilen erhöhen?

Dieses Problem ist sehr individuell und sollte sich im Großen und Ganzen mit einem Fachmann befassen. Es gibt jedoch einige Muster. Ärzte, Hämatologen oder Immunologen verschreiben in der Regel abhängig von den Ursachen der Erkrankung eine Behandlung der Neutropenie mit Antibiotika, Antimykotika, Immunsuppressiva (spezielle antivirale Proteine). Manchmal werden Glukokortikoide eingesetzt - spezielle Arzneimittel, die Antikörper bekämpfen; G-CSF (Granulozytenkoloniestimulierender Faktor) - zur künstlichen Steigerung der Neutrophilenproduktion im Knochenmark.
Eine interessante Tatsache: Etwa 5 Milliarden Leukozyten, 1 Milliarde rote Blutkörperchen und Thrombozyten sterben pro Stunde bei einem Erwachsenen. An ihrer Stelle kommen neue Zellen, die im Knochenmark und in der Milz reifen.

Neutrophile - Körperverteidiger

Neutrophile sind winzige kleine Körper aus einer Gruppe weißer Blutkörperchen, die auf Kosten ihres eigenen Lebens verschiedenen Viren und Bakterien in unserem Körper widerstehen. Sie sollten unsere kleinen Freunde nicht ignorieren, und wenn Sie aus der Analyse erkennen, dass sie aktiv gegen etwas kämpfen (Neutrophilie), oder die Aufgabe (Neutropenie) nicht bewältigen, besteht Ihre Aufgabe darin, Ihre Gesundheit zu erhalten und diese zu melden Abweichungen Arzt. So werden Sie sich in Zukunft vor möglichen Problemen bewahren und die Sorgen der Gegenwart loswerden.