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Schmerzt die Koloskopie ohne Anästhesie?

Koloskopie - Endoskopische Untersuchung der Schleifen von Dickdarm und Rektum, das Verfahren wird als nicht angenehm erachtet. Es gibt viele widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema im Netzwerk, aber keine einzige negative Bewertung lohnt die Furcht vor dem Prozess so sehr, dass Gesundheit zum Wohl der eigenen Feigheit abgelehnt und vernachlässigt wird. Um zu beurteilen, was eine "Ausführung" im Darm darstellt, wie gefährlich es ist, ist es nützlich, sich auf die Kommentare derjenigen zu beziehen, die sie durchlaufen haben:

Alyona K., 21, Syktyvkar: „Als der Arzt die Sonde injizierte, war es ein wenig schmerzhaft, dann entstand ein leichtes Kitzeln. Regelmäßig trat Kribbeln auf - vielleicht lag zu dieser Zeit die Sonde von innen auf mir. Würde ich dir raten, es zu tun? Wenn der Arzt es verschrieben hat - definitiv Ja. “

Boris E., 49, Armavir: „Es erwies sich als schmerzhafter als erwartet. Im Grunde wahrscheinlich, wenn der Arzt von innen Luft in mich gepumpt hat. Es gab ein starkes Zerreißen und im Moment schien es, als würde ich platzen. Im Allgemeinen ist das Verfahren tolerierbar. Wenn Sie bestehen müssen, dann lehnen Sie ab - Feigheit und Abneigung gegen sich selbst. "

Alexey I., 38, Moskau: „Gefühle sind nicht angenehm, aber nicht katastrophal. Im Grunde war es unangenehm, wenn der Schlauch gerade in Sie hineingelangt ist. Wahrscheinlich ist er selbst schuld - es hat sich nicht gelohnt, so viel zu schrumpfen. Diejenigen, die passieren werden - ich rate Ihnen, sich zu entspannen, auch wenn es nicht einfach ist. Wenn sie mehr geben, bitte ich Sie, dies unter Narkose zu tun. “

Die Kommentare zeigen deutlich, dass die Befragten in ihren Wahrnehmungen gemeinsame Zeugnisse teilen, sich aber in einem Punkt ähnlich sind: Wenn Sie dies tun müssen, sollten Sie diese unbequeme Studie ertragen, damit Sie sich später nicht ärgern, wenn Sie die Möglichkeit haben, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Gefühle, die von der Koloskopie getragen werden

Aus medizinischen und nichtmedizinischen Quellen ist es bekannt - die erwähnte endoskopische Untersuchung setzt voraus, dass eine flexible Sonde (weiches Silikon) am Ende in eine Person mit Spezialausrüstung gezogen wird. Das Eindrücken in den After (Anus) soll ein intimer Ort sein, was eine Reihe von psychologischen Erfahrungen mit sich bringt: eine grundsätzliche Abneigung gegen einen verborgenen Körperbereich, Zwang, Scham für mögliche natürliche Ausscheidungen oder Gerüche, Dilemmas psychosexueller Natur (Homophobie). Zusätzlich zum emotionalen Stopper stehen Menschen, die sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten, vor der Herausforderung, die Schmerzschwelle zu überwinden. Was verursacht Schmerzen? Die "Täter des Schmerzes" werden - je nach Thema - in zwei Kategorien unterteilt und kommen unabhängig voneinander.

Bestimmte Gründe umfassen menschliches Verhalten während der Studie. In diesem Fall spielt die psychologische Komponente eine negative Rolle. Übermäßiger Zwang, Unfähigkeit, sich vollständig zu entspannen, schützende Körperbewegungen - die Sonde liegt an den Wänden des Rektums an oder haftet an den Zotten der Afterhaut, wodurch Schmerzen verursacht werden. Erfahrungen mit der richtigen Vorgehensweise können vermieden werden.

Eine wichtige Rolle für den erfolgreichen Abschluss der Darmspiegelung spielt ein qualitativ hochwertiges Training. Eine unzureichende Reinigung der Schleifen des Dickdarms und des Rektums führt zu einer ungleichmäßigen Ansammlung von Kotrückständen in den Lumen. Die vorbeiziehende Sonde kann sich im Inhalt und in der weiteren Diagnostik festsetzen, um ungenaue Ergebnisse zu erzielen, und wenn die Massen zu schwer gleiten, können sie abrutschen und Mikrotraumata an den Darmwänden verursachen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes bei der Auswahl einer Diät vor dem Eingriff strikt zu befolgen.

Zu den Schmerzursachen, die von der Person unabhängig sind, zählen Schmerzen, die direkt während des Tests auftreten. Für eine genaue Untersuchung des Zustands der Wände des Dickdarms ist der Arzt gezwungen, das Organ künstlich auszudehnen - dies geschieht mit Hilfe von Luftblasen. Die Düsen dehnen das Darmlumen aus und dehnen sich gewaltsam - die Reaktion des Organs ist ziemlich schmerzhaft, der Patient spürt es unwillkürlich. Die Hauptaufgabe, der Krankenschwester zu helfen, ist die Verhinderung von plötzlichen Bewegungen des Patienten, andernfalls besteht die Gefahr einer plötzlichen Verletzung des Darms. Der Schmerz kann durch direkte Entnahme von Zellen (Biopsie) während des Verfahrens auftreten. Kommende Schmerzsyndrome werden zwangsläufig vom diagnostizierenden Arzt berücksichtigt, andernfalls können sie zu einem schweren Schmerzschock werden.

Anästhesie: ja oder nein?

Um unerwünschte Konsequenzen so weit wie möglich zu vermeiden, wird empfohlen, das Verfahren unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchzuführen. Das Verfahren ohne Anästhesie durchführen oder auf den Einsatz zurückgreifen - der Patient entscheidet individuell. Es gibt keine einstimmigen Meinungen.

Eine Vollnarkose ist eine künstliche Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems mit einer reversiblen Wirkung danach. Eine Person wird in den künstlichen Schlaf eingeführt, es kommt zu einer Abnahme der Hauptreflexaktivität, Bewusstseinsverlust und Amnesie treten während des Einschlafens auf.

Bei der Lokalanästhesie handelt es sich um eine lokale Trennung der einzelnen Nervenäste. Durch die Methode wird ein völliges Fehlen empfindlicher Empfindungen erreicht, der Patient ist jedoch ständig im vollen Bewusstsein und kann sich an aktuelle Ereignisse erinnern. Anästhesie ist in Untertypen unterteilt:

  • Epidural oder Rückenmark, bei dem der Hauptnervenast am Ausgang der Wirbelsäule blockiert ist. Die Anästhesiemethode wird häufig für die Darmspiegelung verwendet und ermöglicht es Ihnen, die unteren Teile des Gastrointestinaltrakts teilweise auszuschalten.
  • Lokalanästhesie - Injektion in den umgebenden Gewebeschmerzbereich. Hauptsächlich in der Zahnmedizin, der plastischen Chirurgie und der Traumatologie eingesetzt.
  • Oberflächenanästhesie ist eine Art Anästhesie, bei der ein Anästhetikum auf die Hautoberfläche aufgebracht wird. Dieser Typ wird in der Gastroskopie gefunden - die Substanz wird vor dem Einsetzen der Sonde auf die Sonde oder direkt auf den Anus aufgetragen. Dies geschieht, wenn eine Person unter einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit leidet.

Ein erfahrener Endoskopiker ist verpflichtet, das Thema über die Art der Anästhesie zu beraten und zusammen die geeignete Option zu wählen.

Komplikationen nach der Koloskopie

Der Vorgang der internen invasiven Untersuchung des Dickdarms und des Rektums entspricht sicher einer einfachen Operation. Jeder Eingriff ist mit kurzfristigen oder vollständigen Komplikationen verbunden.

Kurzfristige Komplikationen

Diese Kategorie umfasst einfache Konsequenzen, die unmittelbar nach der Einnahme eines Biomaterials auftreten und normalerweise eine bis zwei Stunden bis drei bis vier Tage dauern. Grundsätzlich sind die Schmerzen am Untersuchungsort oder entlang der Darmschleifen.

Es kann schmerzhaft sein, sich während einer Defäkationsoperation um den After zu klemmen. Manchmal verspüren die Patienten ein Köcheln im Unterleib und führen dies auf die Konsequenzen der Studie zurück. Zum Teil trifft dies zu, aber in der Regel ist das Sprudeln das Ergebnis eines langen erzwungenen Hungers, der erforderlich ist, um die Vorbereitung der endoskopischen Untersuchung abzuschließen.

Komplikationen von mäßiger Schwere

Komplizierte Effekte umfassen Darmreflexreaktionen auf Eingriffe. Im letzteren Fall möglicher Durchfall oder das entgegengesetzte Phänomen - Verstopfung. Syndrome treten auf, wenn sich eine Person unmittelbar nach dem Eingriff abrupt "auf Nahrung" wirft und versucht, ihren lästigen Hunger schnell zu befriedigen und die hungrigen Kopfschmerzen zu ersticken, unter denen die Menschen leiden. Das abrupte Füllen des Gastrointestinaltrakts mit Speisemassen führt zu zahlreichen Krämpfen der Wände und provoziert kurzfristige Funktionsstörungen der Organe. Es ist wichtig, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Aufnahme von Nahrung zu gewährleisten.

Schwere Komplikationen

Die letzte Komponente - schwere Folgen. Bedingt bezieht sich hier auf physikalische und chemische Störungen. Im ersten Fall handelt es sich um Verletzungen, die während der Koloskopie entstanden sind: interne Mikroschnitte, die während der Biopsieentnahme und Verschlimmerung der Perforationen der Darmwände angewendet werden. Allergische Reaktionen auf das Narkosemittel können chemischen Varianten zugeschrieben werden. Der Grad ihrer Wirkung wird von einfachen Hautausschlägen bis zum schwersten verspäteten anaphylaktischen Schock berechnet. Patienten, die sich in der Forschung befinden, wird daher empfohlen, sich zur Beobachtung in der Klinik aufzuhalten - die letzten beiden Kategorien von Komplikationen mit falschem Lösungsansatz führen oft zum Tod.

Kann ich eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen?

Ich habe viel darüber gehört, dass die Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem Verfahren ohne ihn? Möchten Sie während des Verfahrens voll bei Bewusstsein sein?

So habe ich diese Erfahrung gemacht und vor kurzem - vor anderthalb Monaten. Ich sage gleich, dass wir alles kostenlos haben, mit Narkose oder ohne Narkose Nun, das ist für den Patienten kostenlos, da er von der Krankenversicherung bezahlt wird.

Ich denke (vielleicht irre ich mich), dass jede Anästhesie keine Spur für das Gehirn hinterlässt, und dies ist mein Hauptarbeitswerkzeug, und ich möchte es nicht beschädigen. Es ist besser, Schmerzen zu erleiden, wenn es passiert.

Als ich zum Eingriff kam (nicht nur eine Darmspiegelung, sondern auch eine Gastroskopie, dies ist eine übliche Praxis), warnte ich die Krankenschwester an der Rezeption, dass ich die Narkose ablehne. Ein Arzt kam zu mir, der mit mir arbeiten sollte, und fragte nach dem Grund. Ich gab ihm meine Gedanken, woraufhin mir die Krankenschwester ein Stück Papier unterschrieb, das ich unterschrieb, ohne es zu lesen.

Die Prozedur selbst dauerte ungefähr 20 - 25 Minuten und ich wurde so eingestellt, dass ich auf dem Bildschirm dasselbe sehen konnte wie der Arzt, und es war sehr interessant, meine Gefühle mit dem zu vergleichen, was ich auf dem Bildschirm sah. Es gab kleine Polypen, sie wurden auf dem Weg entfernt, zu diesem Zeitpunkt war es ein wenig schmerzhaft, aber nicht tödlich. Anscheinend gab es auch Verwachsungen, denn vor 30 Jahren hatte ich eine Operation, um 2/3 des Magens und fast den gesamten Zwölffingerdarm 12 zu entfernen - da war ein Geschwür darin. Aber seitdem ist viel Zeit vergangen, und anscheinend hat sich alles "beruhigt". Den Moment des Passierens von Verwachsungen habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Also keine Angst, ich wünsche Ihnen alles, was gut war und nicht mehr weh tat.

Zweimal im Leben wurde eine Koloskopie durchgeführt und beide Male ohne Anästhesie. Über die Anästhesie während dieser Prozedur erfahren Sie in den letzten Jahren.

Das erste Mal in der Onkologie mit Barium. Der Arzt war so aufmerksam und professionell, dass es keine Schmerzen gab. Und ich denke, dass die Anästhesie damals völlig unangebracht war. Die Prozedur wurde von einem Freund, der dort lag, überredet. Ich besuchte sie jeden Tag, es gab Ferien und es gab eine Zeit, um sich Zeit zu nehmen.

Beim zweiten Mal vor fünf Jahren, nach Magenblutungen, überprüfte ich alle Eingeweide innen und außen. Es war schmerzhaft, aber nicht tödlich. Der Arzt reagierte immer auf das Stöhnen und es gelang ihm irgendwie, die Schmerzen zu lindern. Professionalität bedeutet jedoch viel.

Viel unangenehme Vorbereitung für die Koloskopie. Die Schwester hat mich in dieser Nacht so klar gemacht, dass ich am nächsten Morgen wackeln würde.

Ehrlich gesagt, habe ich Erinnerungen an eine Koloskopie ohne Anästhesie, die bei weitem nicht so rosig ist. Ich habe es vor langer Zeit gemacht, 1986, wie es scheint, immer noch in einem sowjetischen Krankenhaus. Soweit ich mich erinnere, wurden die lokalen Medikamente und Medikamente nicht einmal vorgeschlagen. Und sie haben es nicht gelogen, aber entschuldigen Sie, in einer interessanten Pose war es auch ein wenig angenehm. Die Gefühle waren schrecklich und warteten kaum auf das Ende. Und das trotz der Tatsache, dass ich sehr geduldig bin.

Ich kann die Professionalität des Arztes nicht beurteilen, aber Sensibilität und Aufmerksamkeit sind null, null Zehntel. "Terry" und alles. Und mit der Gastroskopie sind meine Erinnerungen nicht sehr gut. 2 mal, einmal mit einer noshpy-Geschichte, 2. mit einer Art Spray (vielleicht Novocain oder etwas Ähnlichem). Bei einer Reihe von Diagnosen sind wir übrigens Kollegen von SamuelKl. Bereits 1992 wurde sie operiert, um Teile des Magens und des Zwölffingerdarmgeschwürs und die Galle zu entfernen. Das war ein Märchen! Wunderbar Nach 5-6 Tagen habe ich alles gegessen und getrunken. Der Arzt hat zugelassen. Ich war sogar empört, als ich nach der Diät fragte. Die Ärzte dieser Welt verehren bis heute.

Dies ist jedoch in Offtopic so. Schön, sich daran zu erinnern. Im Gegensatz zu dieser Koloskopie.

Fügen Sie für diejenigen hinzu, die Angst vor der Anästhesie haben. Bei der Anästhesie solcher Eingriffe handelt es sich nicht um eine Vollnarkose, sondern um eine leichte Injektion, die innerhalb von 10-15 Minuten wirken kann. Mein Mann hat mit mir gemacht. Und meine Tochter Gastroskopie. Sie verstanden nicht einmal, wann sie einschliefen und aufwachten.

Ich vermute nicht, den Autor der Frage zu beraten. Jagen im vollen Bewusstsein zu sein, und alles wäre gern gesehen, bitte, aber es ist immer noch einfacher, eine halbe Stunde ruhig zu schlafen.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, was ist besser?

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.

Was ist und warum

Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.

Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:

  • die Falten auf der Schleimhaut entfernen;
  • Der Arzt konnte alle Darmabschnitte im Detail untersuchen.
  • den Durchgang des Endoskops verbessern;
  • kleine Tumoren entfernen (nicht größer als 1 mm);
  • Bei Bedarf eine Biopsie durchführen.

Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.

In der Studie kann der Arzt nebenbei:

  • Polypen erkennen und entfernen;
  • aufhören zu bluten im darm und so weiter.

Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:

  1. Deutlich reduzierte Zeit für diagnostische Manipulationen. Der Spezialist hat viel Zeit für den Eingriff selbst und nicht für Gespräche mit dem Patienten.
  2. Koloskopie unter Narkose bei Kindern. Anschließend können sie sich gegebenenfalls erneut der Prozedur unterziehen, ohne Angst zu empfinden.
  3. Das Risiko von Komplikationen bei der Inspektion wird auf ein Minimum reduziert. Der Darm befindet sich in einem entspannten Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder einer Schädigung des Dickdarms nahezu unmöglich ist.

Nachteile der Koloskopie im Traum:

  1. Beruhigungsmittel, die als Anästhetika verwendet werden, sind schädlich, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben.
  2. Bei Vollnarkose tritt das Auftreten von Amnesie bei 100% der Patienten auf.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:

  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • ständige Schmerzen im Unterleib und beim Stuhlgang;
  • dunkle Farbe von Kot;
  • häufiger Durchfall;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:

  1. Das Alter des Kindes liegt unter zwölf Jahren, da Kinder Schmerzen viel tiefer wahrnehmen als Erwachsene. Um die psychische Gesundheit der Kinder nicht zu beeinträchtigen, wird das Verfahren ausschließlich in Anästhesie durchgeführt.
  2. Patienten mit adhäsiven Erkrankungen haben während der Untersuchung manchmal Schwierigkeiten, das Kolonoskop durch den Darm zu bewegen. In diesem Fall ist eine Anästhesie erforderlich.
  3. Überempfindlichkeit gegen Schmerzen bei einem Patienten. Bei manchen Menschen treten selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung Beschwerden und Beschwerden auf, und eine Darmspiegelung wird unter Vollnarkose durchgeführt, um einen schmerzhaften Schock zu vermeiden.

Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.

Vollnarkose

Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.

Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:

  • Unterdrückung der Schutzreflexe des Kehlkopfes;
  • längere Erholung nach dem Eingriff im Vergleich zur Sedierung.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.

Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.

Sedierung

Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.

  • Während des Schlafes fühlt die Person fast nichts, was den Arzt daran hindern kann, die Krankheit genau zu diagnostizieren;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Übelkeit;
  • Blutdruck erhöhen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln am Vorabend;
  • allergische Reaktion auf gebrauchte Medikamente;
  • Erkältungen, deren Folge eine verstopfte Nase war;
  • Manifestation von Epilepsie;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft

Vorbereitungen für die Sedierung mit Koloskopie

Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:

  1. Midazolam ist ein Arzneimittel, das zum Zeitpunkt des Eingriffs zur Amnesie des Patienten beiträgt. Aber der Ausweg aus dem Sedierungszustand ist viel schwieriger.
  2. Propofol dagegen entspannt sich nur und bewahrt die Erinnerungen, aber das Aufwachen danach ist viel einfacher.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.

Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:

  • Vorschulung;
  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • Darmreinigung.

Vorbereitende Vorbereitung

5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,

  • Mittel gegen Durchfall;
  • Ballaststoffe enthaltende Nahrungsergänzungsmittel;
  • Drogen mit Eisen.

Diät

Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:

Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:

  • Getreide;
  • Nüsse;
  • Pasta

Darmreinigung

Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.

Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.

Was sind mögliche Komplikationen nach der Koloskopie?

Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Flecken von Blut im Kot;
  • schmerzhafte Krämpfe im Unterleib;
  • Allergien;
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand während der Vollnarkose;
  • Darmperforation, die vor dem Hintergrund einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut entsteht;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bruch der Milz;
  • Sepsis.

Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.

Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Video

Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.

Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Darmkoloskopie zugeordnet, ob es weh tut

Darmspiegelung, ist es schmerzhaft und gibt es andere Untersuchungsmethoden? Ohne Darmspiegelung ist es schwierig, eine genaue Diagnose von Darmerkrankungen zu stellen. Die meisten Menschen haben nur Angst vor dem Namen des Verfahrens, was mit der Tatsache verbunden ist, dass die Koloskopie schmerzhaft ist und erhebliche Beschwerden verursacht.

Darmkoloskopie-Funktionen

Die Darmkoloskopie soll den Zustand der Schleimhaut dieses Verdauungsorgans diagnostizieren. Die moderne Vorrichtung beseitigt die Möglichkeit von Verbrennungen an den Schleimhäuten vollständig. Das Arbeitsteil des Kolonoskops hat eine Länge von 145 cm mit einer Röhre mit einem Durchmesser von 1 cm, die am Ende mit einer Hintergrundbeleuchtung und einem Okular ausgestattet ist. Im Inneren gibt es spezielle Kanäle, bei der Inspektion werden zusätzliche Geräte eingeführt, mit deren Hilfe Diagnosen durchgeführt werden und wenn Minioperationen zum Entfernen polypöser Formationen unvermeidlich sind, wird dem Darm Luft zugeführt, um die Wände zu glätten. Die Zange ist am Koloskop angeordnet, die für das Sammeln von histologischem Material während der Untersuchung erforderlich ist.

Darmspiegelung schmerzt, wenn das Verfahren? Diese Darmspiegelung ist unangenehm, die meisten Menschen tun dies mit Besorgnis. Krebs-Tumoren des Magen-Darm-Systems sind im Frühstadium kaum zu erkennen. Die frühen Stadien der Krankheit verschwinden ohne Symptome. Mit Hilfe von gastroskopischen und koloskopischen Methoden ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Der Weg, den Dickdarm genau zu sehen und die Krankheit dieses Organs zu erkennen, wird als Darmspiegelung bezeichnet. Mit dieser Methode werden gutartige und minderwertige Tumore, entzündliche Prozesse, bestehende Krankheiten erkannt.

Der koloskopische Prozess wird von einem Arzt durchgeführt, indem ein Colonoscope-Tubus in das Rektum eingeführt wird, um die Krankheit festzustellen: Kolitis (normal und ulzerativ), polypöse Formationen, Polyposis, verschiedene Kolon-Tumoren. Bei Bedarf entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe für die Biopsie für nachfolgende Labortests. Der erkannte Polyp wird mit Hilfe moderner Geräte entfernt.

Die Koloskopie dauert 30 bis 40 Minuten. Nach Abschluss der diagnostischen Untersuchung wird der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen und die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Die Koloskopie wird für Personen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, mit der maximal möglichen Möglichkeit, die Entwicklung kolorektaler Tumore zu verstärken. Die einfachste Möglichkeit für die endoskopische Untersuchung ist die virtuelle Koloskopie, eine nichtinvasive Methode zur Untersuchung einer Krankheit - die Computertomographie, die die wenig informative Untersuchung als die klassische Methode bietet.

Koloskopieverfahren

In solchen Fällen wird eine Koloskopie ohne Anästhesie oder mit Sedierung angewendet:

  • Nachweis von Blut- oder Schleimhautverunreinigungen im Kot;
  • schlechte Vererbung;
  • frühere Operationen am Dickdarm;
  • Erhalten eines unscharfen Bildes des Darmzustands nach Durchleuchtung, Ultraschalldiagnostik.

Schmerzt die Darmspiegelung und wie wird diese Methode durchgeführt? Das Kolonoskop ist ein relativ kleines Gerät, mit dessen Hilfe eine Diagnose durchgeführt wird, ohne dass ein Operateur eingreifen muss. Der Patient muss sich auf eine Seite legen und die Beine bis zum Bauch beugen, um die maximale Analkanalpassage zu entspannen. Wenn Sie die empfohlenen Richtlinien von Fachärzten befolgen, treten keine starken Schmerzen auf.

Wenn der Darm strukturelle Abnormalitäten in Form von Adhäsionen oder Polypen aufweist, kommt das Koloskop an bestimmten Stellen mit der Schleimhaut in Kontakt, die mehrere Nervenenden hat. Dies verursacht Schmerzen. Es gibt unangenehme Empfindungen im Zusammenhang mit der Präsenz des Rektums im Rektum, dann im Darm eines Fremdkörpers und wenn dem Darm Luft zugeführt wird, was ein Bersten hervorruft.

Der Arzt überwacht ständig den Untersuchungsprozess. Je nach der Fähigkeit des Endoskops, das Instrument durch den Dickdarm und das Rektum zu bewegen, erkennt er die Pathologie. Am Ende des Prozesses kann eine längere Zeit eine Dehnung des Darms beobachtet werden, und die Einnahme von Enterosorbens hilft, das unangenehme Symptom zu beseitigen. Nach dem Eingriff ist es notwendig, zwei Stunden auf dem Bauch zu liegen, um die Manifestation von krampflösenden Schmerzen zu verhindern. Sie können am Ende des Verfahrens essen und trinken.

Anästhesie für Darmkoloskopie

Patienten, die der Ansicht sind, dass die Darmspiegelung schmerzhaft ist, müssen wissen, dass in bestimmten Fällen eine Anästhesie möglich ist. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine Darmspiegelung ohne Schmerzen durchgeführt. Mit der Verwendung von Anästhetika und ohne sie ist die Koloskopie gleich. Die Koloskopie beinhaltet verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung:

  • Lokalanästhesie;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Für die Auswahl der optimalen Anästhesiemethode müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Empfindungen während der Untersuchung beeinflussen:

  1. Eine wichtige Rolle spielt die Erfahrung des Endoskopikers, die geschickte Durchführung der Diagnostik mit minimalem Unbehagen und Schmerzlosigkeit ohne Anästhesiemethoden.
  2. Die komfortable Darmspiegelung des Darms hängt von der Modernität der Instrumente ab und ihre Wirksamkeit wird so informativ wie möglich sein.
  3. Die individuelle Physiologie des Patienten hat einen signifikanten Einfluss auf den Forschungsprozess: Schmerzschwelle, Darmstruktur, Erkrankungen der inneren Organe. In bestimmten Fällen ist eine Anästhesie erforderlich.
  4. Gegenseitige Konsistenz der Handlungen des Arztes und des Patienten während der Untersuchung verringert die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und Schmerzen.

Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren, um die Notwendigkeit einer Narkose zu bestimmen. Bestimmte Arten der Anästhesie haben charakteristische Merkmale.

In Ermangelung von Kontraindikationen verwenden Ärzte häufig eine Lokalanästhesie. Die Lokalanästhesie erfordert keine besondere Überwachung durch einen Endoskopiker oder Anästhesisten und ist nach dem Einsatz von Anästhetika weniger anfällig für verschiedene Komplikationen. Bei dieser Methode gibt es keine vollständige Befreiung von Beschwerden und Schmerzen während der Diagnose der Krankheit.

Bei Lokalanästhesie wird auf die Endoskopvorrichtung ein spezielles Mittel aufgebracht, das die Empfindlichkeit der Nervenenden durch direkten Kontakt mit dem Narkosemittel verringert. Bei der Bewegung durch den Darm der Vorrichtung, die mit dem Medikament geschmiert ist, werden die Schmerzen merklich reduziert, der Vorgang des Patienten ist einfacher als eine Koloskopie ohne Anästhesie, jedoch mit einem gewissen Unbehagen. Für mehr Komfort können zusätzlich andere Medikamente eingesetzt werden. Vor dem Untersuchungsverfahren muss der Patient krampflösende und Beruhigungsmittel einnehmen.

Während des Schlafes wird eine Koloskopie durchgeführt, bei der die Möglichkeit einer teilweisen Sedierung oder eines vollständigen Bewusstseinsverlusts besteht. Während der Sedierung ist das Gefühl von Angst und Angst völlig verschwunden. Ein wesentlicher Nachteil der Verwendung einer Vollnarkose ist die Unmöglichkeit der Beurteilung des Zustands des Patienten durch einen Spezialisten.

Schmerzempfindungen bei der Koloskopie

Wenn Sie eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen, kann diese Methode schmerzhaft werden. Das Unbehagen äußert sich beim Verbrennen. Das Auftreten von Schmerzen tritt auf, wenn Luft in den Darm eindringt, wodurch dieser für eine detaillierte Untersuchung aufgeblasen wird. Der Schmerz ist aufgrund der schnellen Bewegung des Apparates innerhalb von Sekunden relativ kurzfristig. Im Allgemeinen wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Am Ende des Inspektionsvorgangs stoppt die Luftzufuhr und der Schmerz verschwindet. Das Berstengefühl hängt vom Zustand des Darmtons ab. Der Grund für die Schmerzen kann die Förderung des Geräts durch Darmbögen sein.

Viele Patienten betrachten die Koloskopie aufgrund der mit der Kontaktmethode durchgeführten Untersuchung als schmerzhaft. Der Darm hat keine Nervenenden, der Schmerz ist minimal, aber es gibt Schmerzen.

Die Intensität des Schmerzes hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers und der individuellen Schmerzschwelle ab. Beträchtliche Schmerzen treten bei Patienten mit etablierter Diagnose des Reizdarmsyndroms und besonders bei dünnen Patienten auf.

Das Erfordernis einer solchen Diagnose kann darin bestehen, dass im Bauch des Patienten signifikante destruktive Prozesse vorhanden sind, aufgrund von Handlungen, mit denen sich der Patient möglicherweise erheblich schmerzhaft fühlt.

Mögliche Komplikationen und Kontraindikationen bei der Koloskopie

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Anwendung der Koloskopie ohne Anästhesie: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tumorbildungen im Darm, Adhäsionskrankheiten, Kinder unter 12 Jahren können einem solchen Eingriff nicht standhalten. In den meisten Fällen verwenden Spezialisten eine weniger gefährliche Anästhesie, Sedierung oder Lokalanästhesie. Die Anästhesie darf nur in Operationssälen verwendet werden, die mit Schränken ausgestattet sind. In vielen Fällen ist eine Anästhesie irrational oder verboten. Aus der Wirkung der Anästhesie, das Auftreten von großen negativen Auswirkungen als durch Schmerzen während der koloskopischen Untersuchung. Die Anwendung der Darmspiegelung ist kontraindiziert für Personen mit schweren Behinderungen im kardiovaskulären System, Lungeninsuffizienz, während der Schwangerschaft, Nabelhernie, Hernien, Blutungen im Darm und Patienten mit schlechter Blutgerinnung.

Die meisten Menschen befürchten, nicht nur wegen der Schmerzen, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen, sondern auch wegen der wahrscheinlichen Komplikationen nach der Diagnose. Einige Leute haben keine Ahnung von der Funktionsweise des Geräts, sie glauben, dass es die inneren Organe schädigt. Die Möglichkeit solcher Fälle ist äußerst gering. Ein unangenehmes oder gedehntes Gefühl im Darm ist eine häufige Folge der Darmspiegelung. Nach Abschluss der Diagnose entfernt der Spezialist die im Darm gebildete Luft, aber ein Teil davon bleibt bestehen.

Bei der Beobachtung einer sich entwickelnden eitrigen Masse und zahlreicher Geschwüre an der Schleimhaut des Darms verursacht ein Koloskop in seltenen Fällen eine Schädigung der Schleimhautwände. Dann muss dringend gearbeitet werden, aber solche Fälle sind selten. Eine wahrscheinliche Komplikation kann bei Darmblutungen nach Entfernung von polypoiden Formationen auftreten. In solchen Fällen ätzte ein Spezialist die verletzte Stelle und stoppt die Blutung.

Nach der Entfernung der polypoiden Formationen mit der koloskopischen Methode, die in Anästhesie durchgeführt wird, können die Patienten länger anhaltende Schmerzen im Unterleib haben. Schmerzen werden mit schmerzstillenden Medikamenten gelindert. Der Prozess der Koloskopie erfolgt grundsätzlich ohne besondere Komplikationen für die Patienten. Wenn Symptome auftreten, wie Fieber, Schwindel, Übelkeitsreflexe, Erbrechen oder Blutabnahme im Stuhl, sollte der Patient nach Durchführung der Behandlung in den ersten Tagen sofort den behandelnden Spezialisten kontaktieren.

Die Koloskopie ist ein etwas schmerzhafter Vorgang. In bestimmten Fällen wird eine Anästhesie angewendet. Zur Vorbereitung der Untersuchung wird eine spezielle Diät beachtet und der Darm wird mit Einlässen oder Abführmitteln gereinigt. Am Ende des Verfahrens müssen Sie keine Diät einhalten. Koloskopie Schmerzen sind eine individuelle Frage.

Die Koloskopie ist ein diagnostischer Untersuchungsprozess. Die Untersuchung kann von Schmerzen und unangenehmen Beschwerden begleitet sein, die Sie jedoch nicht ablehnen können. In der heutigen Zeit gibt es viele Methoden, um diese Diagnose durchzuführen und mögliche Unannehmlichkeiten vollständig zu beseitigen. Mittels der Methode der Koloskopie können pathologische Veränderungen im Frühstadium erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt werden.

Koloskopie ohne Anästhesie

Heute unterzog er sich einer Koloskopie ohne Anästhesie. Bis zum Dünndarm und Blinddarm gegangen.

Fühlt sich so an: EGD ist eine schmerzhaftere Prozedur als eine Darmspiegelung. "Schmerz" (wenn es überhaupt Schmerz genannt werden kann) beruht nur auf dem Aufblasen und Platzen von Organen durch diese Luft. Wenn Sie einen Polypen entfernen und eine Biopsie durchführen, spüren Sie gar nichts.

Wenn ich vor 2 Wochen zurückkam und sie vorschlagen würden, dass ich es unter Anästhesie / Sedierung mache, dann würde ich alles so lassen, wie es ohne Anästhesie geschah.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs empfahl der Arzt, die Luft herunterzulassen - er versuchte, die Empfehlungen zu befolgen, was jedoch nicht funktionierte, da keine Lust dazu bestand.

Lesen Sie im Internet, dass die Luft durch den Mund rülpsen kann - so etwas habe ich nicht.

All dies ist natürlich sehr individuell. Der Arzt deutete an, dass Mädchen bei diesem Eingriff etwas unangenehmer sind.

Er absolvierte die obligatorische Krankenversicherung im gastronomischen Zentrum der Stadt in der Fontanka 36 (St. Petersburg).

Ich danke ihnen für ihre Professionalität. Es ist schade, dass ihre Geräte keine Videoaufzeichnung für den Speicher zulassen.

Koloskopie - Rückblick

Koloskopie ohne Anästhesie - ganz echt!

Guten Tag an alle Site-Besucher!

Heute möchte ich Ihnen die tatsächliche Erfahrung der Durchführung dieses Verfahrens mitteilen.

Wenn Sie diese Rezension lesen, werden Sie höchstwahrscheinlich diese Recherche bald haben oder Sie möchten es durchgehen.

Ich gebe Ihnen ehrlich zu, ich bin mehr als 3 Jahre zu diesem Verfahren gegangen. Ich bin seit langem von Ärzten und in verschiedenen Kliniken verschrieben worden, weil gequält Bauchschmerzen, gab es Probleme mit dem Stuhl und alles in diesem Sinne.

Um die Pathologie richtig zu diagnostizieren und auszuschließen, war es nur notwendig, diese Studie durchzuführen.

Was ist also diese Forschung?

Die Koloskopie ist eine endoskopische Diagnosemethode für medizinische Zwecke, bei der der Arzt mit Hilfe eines Endoskops den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms untersucht und beurteilt.

Es handelt sich also um eine einfache, unwissenschaftliche Sprache, bei der es um das Studium des Dickdarms mit einem flexiblen Schlauchendoskop geht. Um den Dickdarm zu untersuchen, muss der Arzt dasselbe Endoskop in den After des Patienten einführen und es über die gesamte Länge des Dickdarms weiter fördern. Klingt sehr furchterregend und eher nach Folter als nach medizinischer Forschung. Leider gibt es derzeit keinen anderen informativen Weg.

Ja, jetzt gibt es Methoden mit Hilfe von Videokapseln, die Sie nur schlucken müssen. Dieses Verfahren hat jedoch viele Nachteile und ist immer noch nicht so informativ wie eine Darmspiegelung.

Und jetzt mehr über meine Erfahrungen mit der Koloskopie.

Wie ich bereits sagte, wurde mir dieses Verfahren über 3 Jahre lang verschrieben. Aber jedes Mal schiebe ich es zurück. Insbesondere führte sie eine Irroskopie (Röntgenaufnahme des Dickdarms mit Einführung eines Bariumeinlaufs) durch, um eine Koloskopie zu vermeiden. Diese Methode kann jedoch den Zustand der Darmschleimhaut nicht beurteilen.

Während dieser Zeit las ich regelmäßig im Internet Bewertungen zu diesem Verfahren. Viele von ihnen haben mich erschreckt. Ich wusste nicht, wie ich mich entscheiden sollte.

Und wenn nicht alle meine Symptome verschwunden waren, entschied ich. Lange überlegte, ob man es mit der Anästhesie machen sollte oder nicht. Wähle die Klinik. Als Ergebnis fiel meine Wahl auf eine bekannte Klinik in unserer Stadt (sie ist nicht privat, aber dort wird bezahlt). Sie hat in unserer Stadt einen ziemlich guten Ruf.

Es war Zeit für meinen Urlaub und ich entschied, dass dies die perfekte Zeit war. Ich habe mich für eine Studie angemeldet, habe aber vergessen, nach Narkose zu fragen. Am Tag vor der Studie rief sie zurück in die Klinik und fragte, ob es mit Narkose durchgeführt werden könnte. Mir wurde gesagt, dass es zu spät sei, es sei im Voraus zu verhandeln. Es wurde versichert, dass 99% der Patienten dies ohne Anästhesie tun. Ich entschied mich dafür, das Verfahren nicht zu ertragen und es ohne Anästhesie zu tun.

Nun genauer über die Vorbereitung und das Verfahren selbst.

Einen Monat vor meinem Urlaub hatte ich eine weitere Verschlimmerung der Pankreatitis. Hatte den ganzen Monat eine strenge Diät. Das vor der Studie ist ein Plus. Wenn Sie jedoch keine ernsthaften Probleme haben, genügt es, 3-5 Tage einer schlackenfreien Diät zu folgen. Und wenn Sie an Verstopfung leiden, ist es besser, früher mit einer Diät zu beginnen.

Bei dieser Diät ist es notwendig, die Verwendung von frischem Gemüse, Obst, Beeren, Samen, Nüssen, fettigen und gebratenen Lebensmitteln, Schwarzbrot, Getreide (außer Reis) und allem, was Samen enthält, auszuschließen. Sie können gekochtes mageres Diätfleisch (Rindfleisch, Kaninchen) und Hühnerfleisch, leichte Suppen, Reisbrei, Kartoffelpüree und Nudeln essen. Ie Sie müssen etwas essen, das schnell verdaut wird und keine Gärung und Gase sowie übermäßige Bildung von Stuhlmassen verursacht. Diät ist sehr wichtig, weil Dies ermöglicht eine maximale Darmreinigung.

Am Tag vor dem Studium ist es daher notwendig, den Darm mit speziellen Vorbereitungen oder Einläufen zu reinigen. Zur Reinigung müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, welche Methoden und Medikamente er anbieten wird. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 12 Uhr sein. Und nach dem Beginn der Einnahme der Medikamente ist NICHT.

In meinem Fall habe ich FORTRANS verwendet. Französische Droge, die in allen Apotheken verkauft wird. In der Packung 4 Taschen, manchmal separat von der Tasche verkauft. 1 Beutel mit 1 Liter Wasser verdünnt. 1 Beutel wird für 15-20 kg Gewicht verwendet.

Wenn mehrere Schemata seiner Verwendung, abhängig von der Zeit Ihres Studiums. Wenn die Studie in einer Hälfte des Tages (bis zu 12 Stunden) durchgeführt wird, müssen Sie das gesamte Medikament am Abend vor der Studie einnehmen (meistens wird empfohlen, ab 17 Stunden bis zur vollständigen Anwendung zu beginnen). Wenn die Studie nach dem Mittagessen angesetzt ist, werden abends 2 Liter und morgens 2 (oder 1) Liter vorgeschrieben. Am wichtigsten ist es, das Medikament 3-4 Stunden vor der Studie zu beenden, da Er handelt lange genug.

Mein Studium war für 10 Uhr geplant. Das letzte Mal habe ich um 11 Uhr gegessen Und sie begann am Abend mit der Droge. Mit meinem Gewicht in 60 kg. Ich nahm 4 Liter der resultierenden Flüssigkeit. Ich begann um 17 Uhr und endete irgendwo in der Zeit von 9 bis 22 Uhr. Das Medikament sollte alle 15-20 Minuten in einem Glas (250 ml) getrunken werden, allmählich in kleinen Schlucken.

Sehr viele fürchten den Geschmack dieser Droge. Für mich ist es absolut normal, etwas süßlich im Geschmack und Geruch nach PVA-Kleber. Viele sagen, dass es "Dreck", "Müll" usw. ist, dass es unmöglich ist, es zu trinken, dass sie anfangen, sich davon zu übergeben. Ich hatte nichts davon Ich denke, dass es in den meisten Fällen nur die Nerven und die falsche Einstellung sind. Nur das Gehirn gibt diesen emetischen Trieben einen Befehl, weil die Droge selbst kann solche Handlungen nicht geben. Natürlich ist es wünschenswert, dass Ihr Magen zu dem Zeitpunkt leer ist, an dem Sie Fortrans einnehmen, weil Es wird schwer sein, diese Flüssigkeitsmenge aufzunehmen.

Die Anweisungen für das Medikament schreiben, dass das Medikament innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis zu wirken beginnt. Er hat in 40 Minuten nach mir gehandelt. Das Medikament verursacht keine Bauchschmerzen, reinigt sehr sanft den Darm. Es fängt an, ohne Schmerzen im Magen zu sprudeln, und danach ziehen Sie einfach in die Toilette.

Von den Vorzügen der Zubereitung ist dies natürlich die Menge der getrunkenen Flüssigkeit. 4 Liter für mich sehr. Am Ende klettert es nicht mehr, aber Sie müssen das für Ihr Gewicht erforderliche Volumen aufnehmen.

Nach einiger Zeit geht es nur noch mit Wasser zur Toilette. Dies bedeutet, dass der Darm genug geleert hat. Gegen 12 Uhr morgens wurde ich nicht mehr in die Toilette gezogen und ich ging ins Bett.

Eine unangenehme Überraschung ist auch eine Reizung im After. Aufgrund der Tatsache, dass Sie oft zur Toilette laufen, fängt es an zu kneifen und schmerzt sehr stark. Daher ist es besser, nicht mit Papier abzuwischen, sondern mit Wasser zu spülen und auch diesen Bereich mit einer Fettcreme (Babycreme, Nivea usw.) zu schmieren.

Als ich aufwachte, wurde ich wieder zur Toilette gezogen. Und dann hatte ich Angst, dass das Wasser schlammig und nicht durchsichtig ist, wie am Abend. Ich war sehr aufgeregt, dass die Forschung nicht durchgeführt und übertragen werden konnte. Ging aber trotzdem ins Krankenhaus.

Dann wurde ich sehr nervös, meistens nicht einmal wegen der Forschung selbst, sondern aufgrund der Tatsache, dass der Darm nicht vollständig gereinigt werden konnte.

Ich zitterte buchstäblich vor Angst.

Und jetzt zur Studie selbst.

Zu meiner Zeit wurde ich ins Büro eingeladen. Sie sagten, sie sollten den gesamten unteren Teil der Kleidung ablegen und gab Einweghosen mit einem Loch heraus. Die Studie wurde vom Leiter der Abteilung durchgeführt. Ein etwa 60-jähriger Mann und eine Krankenschwester mittleren Alters halfen ihm.

Mir wurde gesagt, ich solle auf die Couch gehen. Ich habe das Endoskop gesehen, das forschen wird. Es schien mir ziemlich dick, was mich natürlich erschreckt hat. Aber ich riss mich zusammen. Ich warnte den Arzt, dass es mir schien, als ob meine Eingeweide nicht ausreichend gereinigt wurden. Er beruhigte mich und sagte, dass sie die überschüssige Flüssigkeit abpumpen könnten.

Danach wurde mir gesagt, ich solle in der Kniewinkelposition stehen, der Anus wurde mit etwas gesalbt und begann, ein Endoskop einzuführen. Die Empfindungen sind sicherlich nicht angenehm, aber der Arzt hat alles sehr sorgfältig getan, was geduldig sein könnte.

Danach wurde mir gesagt, ich solle auf die linke Seite gehen. Und der Arzt begann, das Endoskop länger zu drücken. Ich fühlte keinen Schmerz. Das einzige, was gefühlt wurde, als sie den Darm mit Luft aufpumpten. Es fühlt sich an, als würde sich dein Magen drehen. Das ist durchaus erträglich. Und natürlich gab es Unbehagen im After, weil es gab eine ständige Bewegung des Endoskops. Aber das sind meine Eigenschaften, weil Ich habe innere Hämorrhoiden. Wenn Sie alles in Ordnung haben, haben Sie vielleicht keine Beschwerden.

Danach bat mich der Arzt, mich auf den Rücken zu legen und bewegte sich weiter. Im Verlauf der Bewegung richtete er die Eingeweide mit Luft auf. Noch ein paar Mal drehte ich mich abwechselnd nach links und dann nach hinten. Während dieser ganzen Zeit hatte ich nicht das Gefühl eines Fremdkörpers im Inneren, sondern schmerzte einfach den Magen aus der Luft.

Der Arzt erreichte den Blinddarm und begann sich rückwärts zu bewegen, und ein wenig pumpte die Luft aus. Und dann nahm er das Endoskop heraus. Die gesamte Prozedur dauerte etwa 15 bis 20 Minuten, nicht mehr.

Ich hatte großes Glück mit dem Arzt, weil er hat nur goldene hände. Ich hatte sogar nicht erwartet, dass es leicht genug wäre, dieses Verfahren ohne Anästhesie durchzuführen. Ich hatte einen erfahrenen Arzt mit über 40 Jahren ärztlicher Praxis. Dies hat höchstwahrscheinlich dazu beigetragen, dieses Verfahren schmerzlos zu durchlaufen.

Ich bin froh, dass ich diese Prozedur ohne Anästhesie durchgemacht habe Anästhesie ist immer noch eine zusätzliche Belastung für den Körper. In erfahrenen Händen ist dies auch ohne Anästhesie möglich.

Darüber hinaus sagte der Arzt, dass ich einen sehr geschwungenen, verlängerten Sigma mit zusätzlichen Schleifen habe. In der Regel wird in diesem Fall eine Koloskopie mit Narkose durchgeführt. Aber ich tat überhaupt nicht weh. Nur ein Gefühl von Unbehagen.

Nach dem Eingriff schmerzte mir natürlich der Magen aus der Luft im Darm. Aber nachdem er herauskam, wurde es einfacher. Und den Rest des Tages fühlte ich mich gut. Nachdem ich nach Hause kam, aß ich und fühlte mich auch nicht unbehaglich.

Zusammenfassend möchte ich denjenigen, die sich dieser Studie unterziehen, oder denjenigen, die sich nicht entscheiden können, einige Ratschläge geben.

1. Wählen Sie die Klinik und den Arzt, der die Studie durchführt, sorgfältig aus. Es ist besser, dies in einer Klinik zu tun, in der solche Forschungen häufig durchgeführt werden. Seit In vielen privaten Kliniken gibt es endoskopische Spezialisten, die jedoch selten einer Darmspiegelung ausgesetzt sind. Es ist ein Spezialist erforderlich, der eine ständige Praxis in der Koloskopie hat.

2. Lesen Sie keine negativen Bewertungen. Erstens neigen die Menschen dazu, ein wenig zu übertreiben, zweitens ist jede Person individuell, mit ihren eigenen Wunden, und diese Forschung ist für alle unterschiedlich, und drittens fielen Personen, die negative Bewertungen schreiben, dem ungeeigneten Spezialisten zu.

3. Wenn Sie sich einer Bauchoperation unterzogen haben, bereits bekannte Probleme mit dem Darm oder der Gynäkologie hatten, sollten Adhäsionen besser unter Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn Sie solche Probleme nicht haben, haben Sie höchstwahrscheinlich bei einem erfahrenen Spezialisten keine Schmerzen. Es ist nicht nötig, den Körper erneut mit Narkose zu verletzen.

4. Reinigen Sie den Darm gut. Sauberer Darm ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Darmspiegelung.

Hier ist, was ich Ihnen über solch ein "gruseliges" Verfahren erzählen wollte. Haben Sie keine Angst und führen Sie dieses Verfahren aus, wenn Sie von einem Arzt verordnet werden. Der Teufel ist nicht so schlimm wie sie sagen. Selbst ich mit meinen verdrehten und langen Eingeweiden könnte es ohne Anästhesie passieren, und wenn Sie eine normale Darmstruktur haben, wird es Ihnen noch leichter fallen.