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Tut es weh, eine Darmspiegelung durchzuführen

Die Koloskopie ist eine visuelle Methode zur Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms. In der Regel dauert die Prozedur nicht länger als eine Viertelstunde und erlaubt Ihnen, eine ziemlich genaue Vorstellung von den Vorgängen in diesem Körper zu erhalten und schwerwiegende pathologische Prozesse zu identifizieren.

Die Manipulation erfolgt mit einem Koloskop. Sein Hauptbestandteil ist das optische System, das es ermöglicht, das Lumen des Dickdarms mittels Faseroptik visuell zu untersuchen. Wenn ein Patient von seinem behandelnden Arzt hört, dass er sich einer solchen Untersuchung unterziehen muss, ist das erste, was ihn zu stören beginnt - ist es schmerzhaft, eine Darmspiegelung durchzuführen?

Drogenschlaf oder ohne Betäubung?

Normalerweise ist Schmerz eine Reaktion auf Irritation der Nervenenden, aber sie sind nicht im Darm vorhanden, daher ist es nicht notwendig, über die klassische Manifestation von Schmerz zu sprechen. In der Regel ist es richtiger, von unangenehmen, unangenehmen Empfindungen zu sprechen, die sich aus dem Druck des Luftstroms ergeben können, der die Falten der Schleimhaut glätten kann oder wenn die Vorrichtung die Darmbögen passiert.

Wenn eine Person eine normale Empfindlichkeitsschwelle hat, ist dieser Prozess absolut tolerierbar! Viel hängt von der positiven Einstellung des Patienten ab und davon, wie sehr er dem Spezialisten, der die Darmspiegelung durchführt, vertraut. Es ist wichtig, die Angst loszuwerden, da sie Muskelkrämpfe auslöst und die Prozedur stört, was zu zusätzlichen Beschwerden führt.

Experten gegen Darmspiegelung unter Medikamenten schlafen, da es unmöglich ist, mit solchen Patienten zu interagieren, und sie werden nicht in der Lage sein, über ihre Gefühle zu informieren, was dem Arzt sagen kann, wie er die Manipulation am besten weiterführen soll. In einigen Fällen ist es jedoch nicht möglich, ohne Anästhesie oder Medikamentenschlaf auszukommen:

  • Der Patient ist ein Kind mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle.
  • Ein Patient, der an einer adhäsiven Erkrankung der Bauchhöhle leidet, wird untersucht.
  • Der Patient hat Erosionen, Geschwüre und andere Pathologien der Darmwand.

Patientenbewertungen

Auch wenn der Arzt alle Nuancen des Eingriffs detailliert beschreibt und sicherstellt, dass alles ohne Anästhesie aufrechterhalten werden kann, reicht dies in der Regel nicht aus, und der Patient beginnt aktiv Rückmeldungen von anderen Patienten zur Darmspiegelung einzuholen. Es scheint, dass Ärzte nur eine Theorie haben, und derjenige, der dieses Verfahren durchlaufen hat, kann diese Manipulation genau beschreiben und wahrscheinlich sagen, wie schmerzhaft die Koloskopie ist.

Es ist völlig normal, dass der Patient durch die Frage einer Darmspiegelung gestört wird - ist das schmerzhaft oder nicht? Das Verfahren ist wirklich nicht standardmässig. Der Patient findet jedoch immer noch keine Meinung, da alles sehr individuell ist. Wenn Sie jedoch produktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten, wird der gesamte Prozess auf jeden Fall so schnell wie möglich und mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten ablaufen.

Schmerzt die Koloskopie ohne Anästhesie?

Koloskopie - Endoskopische Untersuchung der Schleifen von Dickdarm und Rektum, das Verfahren wird als nicht angenehm erachtet. Es gibt viele widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema im Netzwerk, aber keine einzige negative Bewertung lohnt die Furcht vor dem Prozess so sehr, dass Gesundheit zum Wohl der eigenen Feigheit abgelehnt und vernachlässigt wird. Um zu beurteilen, was eine "Ausführung" im Darm darstellt, wie gefährlich es ist, ist es nützlich, sich auf die Kommentare derjenigen zu beziehen, die sie durchlaufen haben:

Alyona K., 21, Syktyvkar: „Als der Arzt die Sonde injizierte, war es ein wenig schmerzhaft, dann entstand ein leichtes Kitzeln. Regelmäßig trat Kribbeln auf - vielleicht lag zu dieser Zeit die Sonde von innen auf mir. Würde ich dir raten, es zu tun? Wenn der Arzt es verschrieben hat - definitiv Ja. “

Boris E., 49, Armavir: „Es erwies sich als schmerzhafter als erwartet. Im Grunde wahrscheinlich, wenn der Arzt von innen Luft in mich gepumpt hat. Es gab ein starkes Zerreißen und im Moment schien es, als würde ich platzen. Im Allgemeinen ist das Verfahren tolerierbar. Wenn Sie bestehen müssen, dann lehnen Sie ab - Feigheit und Abneigung gegen sich selbst. "

Alexey I., 38, Moskau: „Gefühle sind nicht angenehm, aber nicht katastrophal. Im Grunde war es unangenehm, wenn der Schlauch gerade in Sie hineingelangt ist. Wahrscheinlich ist er selbst schuld - es hat sich nicht gelohnt, so viel zu schrumpfen. Diejenigen, die passieren werden - ich rate Ihnen, sich zu entspannen, auch wenn es nicht einfach ist. Wenn sie mehr geben, bitte ich Sie, dies unter Narkose zu tun. “

Die Kommentare zeigen deutlich, dass die Befragten in ihren Wahrnehmungen gemeinsame Zeugnisse teilen, sich aber in einem Punkt ähnlich sind: Wenn Sie dies tun müssen, sollten Sie diese unbequeme Studie ertragen, damit Sie sich später nicht ärgern, wenn Sie die Möglichkeit haben, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Gefühle, die von der Koloskopie getragen werden

Aus medizinischen und nichtmedizinischen Quellen ist es bekannt - die erwähnte endoskopische Untersuchung setzt voraus, dass eine flexible Sonde (weiches Silikon) am Ende in eine Person mit Spezialausrüstung gezogen wird. Das Eindrücken in den After (Anus) soll ein intimer Ort sein, was eine Reihe von psychologischen Erfahrungen mit sich bringt: eine grundsätzliche Abneigung gegen einen verborgenen Körperbereich, Zwang, Scham für mögliche natürliche Ausscheidungen oder Gerüche, Dilemmas psychosexueller Natur (Homophobie). Zusätzlich zum emotionalen Stopper stehen Menschen, die sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten, vor der Herausforderung, die Schmerzschwelle zu überwinden. Was verursacht Schmerzen? Die "Täter des Schmerzes" werden - je nach Thema - in zwei Kategorien unterteilt und kommen unabhängig voneinander.

Bestimmte Gründe umfassen menschliches Verhalten während der Studie. In diesem Fall spielt die psychologische Komponente eine negative Rolle. Übermäßiger Zwang, Unfähigkeit, sich vollständig zu entspannen, schützende Körperbewegungen - die Sonde liegt an den Wänden des Rektums an oder haftet an den Zotten der Afterhaut, wodurch Schmerzen verursacht werden. Erfahrungen mit der richtigen Vorgehensweise können vermieden werden.

Eine wichtige Rolle für den erfolgreichen Abschluss der Darmspiegelung spielt ein qualitativ hochwertiges Training. Eine unzureichende Reinigung der Schleifen des Dickdarms und des Rektums führt zu einer ungleichmäßigen Ansammlung von Kotrückständen in den Lumen. Die vorbeiziehende Sonde kann sich im Inhalt und in der weiteren Diagnostik festsetzen, um ungenaue Ergebnisse zu erzielen, und wenn die Massen zu schwer gleiten, können sie abrutschen und Mikrotraumata an den Darmwänden verursachen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes bei der Auswahl einer Diät vor dem Eingriff strikt zu befolgen.

Zu den Schmerzursachen, die von der Person unabhängig sind, zählen Schmerzen, die direkt während des Tests auftreten. Für eine genaue Untersuchung des Zustands der Wände des Dickdarms ist der Arzt gezwungen, das Organ künstlich auszudehnen - dies geschieht mit Hilfe von Luftblasen. Die Düsen dehnen das Darmlumen aus und dehnen sich gewaltsam - die Reaktion des Organs ist ziemlich schmerzhaft, der Patient spürt es unwillkürlich. Die Hauptaufgabe, der Krankenschwester zu helfen, ist die Verhinderung von plötzlichen Bewegungen des Patienten, andernfalls besteht die Gefahr einer plötzlichen Verletzung des Darms. Der Schmerz kann durch direkte Entnahme von Zellen (Biopsie) während des Verfahrens auftreten. Kommende Schmerzsyndrome werden zwangsläufig vom diagnostizierenden Arzt berücksichtigt, andernfalls können sie zu einem schweren Schmerzschock werden.

Anästhesie: ja oder nein?

Um unerwünschte Konsequenzen so weit wie möglich zu vermeiden, wird empfohlen, das Verfahren unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchzuführen. Das Verfahren ohne Anästhesie durchführen oder auf den Einsatz zurückgreifen - der Patient entscheidet individuell. Es gibt keine einstimmigen Meinungen.

Eine Vollnarkose ist eine künstliche Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems mit einer reversiblen Wirkung danach. Eine Person wird in den künstlichen Schlaf eingeführt, es kommt zu einer Abnahme der Hauptreflexaktivität, Bewusstseinsverlust und Amnesie treten während des Einschlafens auf.

Bei der Lokalanästhesie handelt es sich um eine lokale Trennung der einzelnen Nervenäste. Durch die Methode wird ein völliges Fehlen empfindlicher Empfindungen erreicht, der Patient ist jedoch ständig im vollen Bewusstsein und kann sich an aktuelle Ereignisse erinnern. Anästhesie ist in Untertypen unterteilt:

  • Epidural oder Rückenmark, bei dem der Hauptnervenast am Ausgang der Wirbelsäule blockiert ist. Die Anästhesiemethode wird häufig für die Darmspiegelung verwendet und ermöglicht es Ihnen, die unteren Teile des Gastrointestinaltrakts teilweise auszuschalten.
  • Lokalanästhesie - Injektion in den umgebenden Gewebeschmerzbereich. Hauptsächlich in der Zahnmedizin, der plastischen Chirurgie und der Traumatologie eingesetzt.
  • Oberflächenanästhesie ist eine Art Anästhesie, bei der ein Anästhetikum auf die Hautoberfläche aufgebracht wird. Dieser Typ wird in der Gastroskopie gefunden - die Substanz wird vor dem Einsetzen der Sonde auf die Sonde oder direkt auf den Anus aufgetragen. Dies geschieht, wenn eine Person unter einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit leidet.

Ein erfahrener Endoskopiker ist verpflichtet, das Thema über die Art der Anästhesie zu beraten und zusammen die geeignete Option zu wählen.

Komplikationen nach der Koloskopie

Der Vorgang der internen invasiven Untersuchung des Dickdarms und des Rektums entspricht sicher einer einfachen Operation. Jeder Eingriff ist mit kurzfristigen oder vollständigen Komplikationen verbunden.

Kurzfristige Komplikationen

Diese Kategorie umfasst einfache Konsequenzen, die unmittelbar nach der Einnahme eines Biomaterials auftreten und normalerweise eine bis zwei Stunden bis drei bis vier Tage dauern. Grundsätzlich sind die Schmerzen am Untersuchungsort oder entlang der Darmschleifen.

Es kann schmerzhaft sein, sich während einer Defäkationsoperation um den After zu klemmen. Manchmal verspüren die Patienten ein Köcheln im Unterleib und führen dies auf die Konsequenzen der Studie zurück. Zum Teil trifft dies zu, aber in der Regel ist das Sprudeln das Ergebnis eines langen erzwungenen Hungers, der erforderlich ist, um die Vorbereitung der endoskopischen Untersuchung abzuschließen.

Komplikationen von mäßiger Schwere

Komplizierte Effekte umfassen Darmreflexreaktionen auf Eingriffe. Im letzteren Fall möglicher Durchfall oder das entgegengesetzte Phänomen - Verstopfung. Syndrome treten auf, wenn sich eine Person unmittelbar nach dem Eingriff abrupt "auf Nahrung" wirft und versucht, ihren lästigen Hunger schnell zu befriedigen und die hungrigen Kopfschmerzen zu ersticken, unter denen die Menschen leiden. Das abrupte Füllen des Gastrointestinaltrakts mit Speisemassen führt zu zahlreichen Krämpfen der Wände und provoziert kurzfristige Funktionsstörungen der Organe. Es ist wichtig, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Aufnahme von Nahrung zu gewährleisten.

Schwere Komplikationen

Die letzte Komponente - schwere Folgen. Bedingt bezieht sich hier auf physikalische und chemische Störungen. Im ersten Fall handelt es sich um Verletzungen, die während der Koloskopie entstanden sind: interne Mikroschnitte, die während der Biopsieentnahme und Verschlimmerung der Perforationen der Darmwände angewendet werden. Allergische Reaktionen auf das Narkosemittel können chemischen Varianten zugeschrieben werden. Der Grad ihrer Wirkung wird von einfachen Hautausschlägen bis zum schwersten verspäteten anaphylaktischen Schock berechnet. Patienten, die sich in der Forschung befinden, wird daher empfohlen, sich zur Beobachtung in der Klinik aufzuhalten - die letzten beiden Kategorien von Komplikationen mit falschem Lösungsansatz führen oft zum Tod.

Wie kann man eine Darmspiegelung sicher passieren und ist es schmerzhaft?

Tut die Darmspiegelung wirklich weh? Diese Prozedur kann Unbehagen verursachen, wird jedoch in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt. Manchmal kann dem Patienten jedoch eine Anästhesie verschrieben werden. Die Koloskopie ist eine diagnostische Technik, mit der der Arzt den Zustand des gesamten inneren Hohlraums des menschlichen Kolons und des Rektums beurteilt. Die Diagnostik wird von einem Koloproktologen durchgeführt, um verschiedene Abnormalitäten im inneren Organ zu erkennen, beispielsweise eine Schädigung der Schleimhaut sowie das Vorhandensein von Tumor- oder Geschwürtumoren.

Ein solches Verfahren wird den Personen zugewiesen, die Beschwerden über das Funktionieren des Verdauungssystems haben. Dazu gehören längere Verstopfung, das Auftreten von Schmerzen im Unterleib, Blutungen aus dem Enddarm und ein starker Verlust des Körpergewichts.

Die koloskopische Untersuchung des Darms ermöglicht nicht nur die Untersuchung der Wände, sondern auch die Entnahme pathologischer Gewebe (Biopsie) für weitere Laboruntersuchungen sowie, falls erforderlich, zur dringenden therapeutischen Behandlung. Darüber hinaus kann das Verfahren durchgeführt werden, um die Erholungsprozesse des inneren Organs bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, zu überwachen und seine Wirksamkeit zu bewerten.

Allgemeine Merkmale der Diagnosetechnik

Eine Darmkoloskopie wird mit einem speziellen medizinischen Gerät namens Koloskop durchgeführt. Eine solche Vorrichtung ist eine recht lange und flexible endoskopische Sonde. An einem Ende befindet sich ein optisches Okular, das mit einer kleinen Videokamera und LEDs ausgestattet ist, die die Beleuchtungsfunktion übernehmen. Über die Videokamera wird das Bild der Rektalhöhle auf den Monitor übertragen, sodass der Spezialist alle Abteilungen sehen kann.

Außerdem besteht das Kolonoskop noch aus einem Hohlrohr, das einen Luftstrahl in den Darm und eine kleine Pinzette (Gewebeentnahme) abgeben soll. Luft wird benötigt, um die Wände des Organs zu begradigen und dadurch die Bewegung der Sonde sicherzustellen. Mit Hilfe des Kamerageräts können Sie nicht nur Videos, sondern auch Fotos von dem einen oder anderen Teil des Rektums machen. Gleichzeitig wird das Bild auf dem Monitor vergrößert dargestellt, wodurch der Arzt die Wände des inneren Organs und seine Schleimhaut genauer untersuchen kann.

Die Koloskopie ist ein unverzichtbares Verfahren, mit dem Sie das Auftreten verschiedener Erkrankungen des Dickdarms feststellen können. Da es für viele Manipulationen verwendet werden kann, ist diese Untersuchung anderen diagnostischen Methoden vorzuziehen.

Welche Informationen liefert das Verfahren?

Die Hauptmöglichkeiten der endoskopischen Untersuchung sind folgende:

  • Echtzeit-Sichtprüfung des inneren Hohlraums der Orgel. Mit der endoskopischen Sonde kann der Koloproktologe auch den Zustand seiner Beweglichkeit (motorische Aktivität) beurteilen;
  • Das Koloskop zeigt ein vergrößertes Bild auf dem Bildschirm, so dass der Fachmann selbst kleinste Veränderungen in der Struktur der Darmwände und die Entwicklung von Tumoren erkennen kann. Dazu gehören Polypen, Fissuren, Divertikel, Geschwüre, Hämorrhoiden, Fremdkörper und Tumore;
  • Während des Eingriffs ist es möglich, den verengten Teil des Körpers mit Hilfe eines Luftstrahls aufgrund der Vernarbung des Gewebes zu erweitern. Darüber hinaus wird es möglich, den Durchmesser des Darmlumens festzulegen.
  • Im Falle des Nachweises von kleinen Polypen oder gutartigen Tumorbildungen kann deren Entfernung sofort während der Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, wodurch ein chirurgischer Eingriff einfach nicht erforderlich ist;
  • die Fähigkeit, die Hauptursache für Darmblutungen zu bestimmen und sie durch ein Thermokoagulationsverfahren zu beseitigen (Exposition gegenüber dem beschädigten Abschnitt der Wand bei hohen Temperaturen);
  • Eine endoskopische Sonde kann einen Fremdkörper entfernen oder eine pathologische Gewebe-Biopsie durchführen.
  • die Möglichkeit, Fotografien einer bestimmten Darmabteilung zu erhalten.

Auf dieser Grundlage ist die koloskopische Untersuchung unter den anderen ähnlichen Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Darmtrakts am aussagekräftigsten. Dieses Verfahren wird in vielen medizinischen Einrichtungen durchgeführt und ist daher allgemein verfügbar. Experten empfehlen, mindestens alle 5 Jahre eine Koloskopie als präventive Maßnahme für Menschen über 40 durchzuführen. Dies ermöglicht die Kontrolle möglicher Veränderungen in der Höhle des inneren Organs.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Rektum wird zwingend durch ein Kolonoskop untersucht, wenn:

  • eine Person klagt über ständige Beschwerden und Schmerzen im Unterleib;
  • es liegt eine Verletzung des Verdauungstraktes vor, die sich in Form von Verstopfung oder Durchfall äußert;
  • ein Patient ohne ersichtlichen Grund verliert Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus dem Hohlraum des direkten Darms (Schleim, Blut, Eiter), eines Fremdkörpers und niedriger Körpertemperatur von anhaltendem Charakter (von 37 bis 38 ° C);
  • Entwicklung gutartiger Tumoren oder Polypen.

Die Durchführung einer Darmspiegelung an eine Person wird auch zugewiesen, wenn der Arzt das Auftreten von Pathologien wie Morbus Crohn, Darmverschluss, Krebs und Colitis ulcerosa vermutet.

Wie bei den meisten instrumentellen Verfahren hat die koloskopische Untersuchung jedoch Kontraindikationen für bestimmte pathologische Zustände des Patienten und hängt damit zusammen, dass die Durchführung der koloskopischen Untersuchung in einigen Fällen zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen kann. Daher wird die Diagnosemethode nicht ausgeführt, wenn:

  • im menschlichen Körper entwickeln sich akute Infektionskrankheiten, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur und Vergiftung einhergehen;
  • spontane Abnahme der Blutdruckindikatoren des Subjekts;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. Dazu gehören Herzinfarkt, Herzversagen usw.;
  • Der Verlauf einer Erkrankung wie Peritonitis (Entzündung der viszeralen und parietalen Blätter des Peritoneums) und Perforation des Dickdarms (Verletzung der strukturellen Integrität eines bestimmten Bereichs des inneren Organs, die zu einem Durchgangsloch in seiner Wand führt);
  • Die Entwicklung akuter entzündlicher Prozesse, die während der Colitis ulcerosa auftreten;
  • Schwangerschaft
  • Das Vorhandensein von Divertikulitis (Bildung von Entzündungsherden in der Rektalhöhle), Lungeninsuffizienz, Leisten- oder Nabelhernie und Erkrankungen, die eine Verletzung der Blutgerinnung verursachen.

Wenn bei einem Patienten mindestens eine der oben genannten Bedingungen vorliegt, wird die Kolonoskopie nicht empfohlen. Daher wird sie durch alternative diagnostische Untersuchungen ersetzt, zu denen die Irigoskopie, die Rektoromanoskopie und die Magnetresonanztomographie (MRI) gehören.

Vorbereitung für das Diagnoseverfahren

Damit die endoskopische Untersuchung ohne Komplikationen verläuft, muss der Patient zuvor vorbereitet werden. Ein solches Training beinhaltet die Verwendung einer schlackenfreien Diät und spezielle Manipulationen, die die Reinigung des Darmtrakts von den Stuhlmassen sicherstellen.

Die Diät wird 2 oder 3 Tage vor der Darmspiegelung verordnet. Ihr Ziel ist es, den Verdauungstrakt des Menschen gründlich von Giften und Fäkalien zu reinigen, die bei Verwendung mit einer optischen Sonde den weiteren Fortschritt verhindern. Die Diät besteht aus der Verwendung der folgenden Produkte:

  • gekochtes mageres Fleisch wie Huhn, Fisch oder Rindfleisch und darauf basierende Brühen;
  • Weizenbrot;
  • fermentierte Milchgetränke (Joghurt, Joghurt und Kefir);
  • trockene Kekse.

Gleichzeitig sollte Folgendes von der Tagesration ausgeschlossen werden:

  • jegliches Gemüse und Obst;
  • Hülsenfrüchte, Waldbeeren und Nüsse;
  • alle Limonaden, insbesondere solche mit künstlichen Farben;
  • Fett und gebratener Fisch, Fleisch und Produkte daraus;
  • Schwarzbrot;
  • alle Arten von Getreide (z. B. Hirse, Gerste und Haferflocken) und Teigwaren;
  • Kaffee und Milchgetränke.

Solche Nahrungsmittel sind schwer zu verdauen und verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm. Die letzte Mahlzeit wird 20 Stunden vor der Konoskopie zubereitet. Danach, am Tag vor der direkten endoskopischen Untersuchung, dürfen keine Produkte verwendet werden, sondern nur normales Wasser ohne Kohlensäure oder schwach gebrühten Tee.

Weitere vorbereitende Maßnahmen betreffen die Reinigung des Dickdarms. Für diese Aufgabe wird dem Patienten ein Einlauf oder ein spezielles Abführmittel verschrieben. Der Einlauf muss sowohl am Tag vor als auch vor der Koloskopie zweimal durchgeführt werden, mit einer Waschpause von 60 Minuten. Zur Reinigung des Darmtraktes mit 0,5 Liter warmem destilliertem Wasser. Normalerweise wird diese Reinigung abends und morgens durchgeführt.

Die meisten Menschen ziehen es vor, eine Darmspülung mit Abführmitteln durchzuführen, da in diesem Fall die Reinigung qualitativer wird und keine Beschwerden verursacht. Es ist notwendig, 24 Stunden vor der Darmspiegelung solche Mittel einzunehmen. Eines der häufigsten Abführmittel ist Fortans (Pulver, in Wasser löslich und für den internen Gebrauch bestimmt).

Wie ist das Verfahren?

Die koloskopische Untersuchung des Rektums selbst ist einfach und umfasst folgende Schritte:

  • Der Patient liegt zunächst auf einer medizinischen Liege auf seiner linken Seite und drückt seinen Schoß gegen den Bauch;
  • Danach behandelt der Koloproktologe mit dem Desinfektionsmittel den eingesetzten Teil des Kolonoskops und führt sein Ende vorsichtig in das Darmlumen ein. Wenn das Subjekt eine erhöhte Sensibilität für eine solche Manipulation hat oder die Anwendung von Anästhesie gezeigt wird, wird es dem Patienten zuvor intramuskulär verabreicht. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt.
  • Dann schiebt der Arzt die endoskopische Sonde langsam vor und gibt einen Luftstrahl aus, um die Wände des inneren Organs gerade zu richten.

Die Prozedur dauert nicht länger als 15 Minuten, aber wenn während der Untersuchung eine Pathologie des Patienten festgestellt wird, kann dies länger dauern.

Darmkoloskopie zugeordnet, ob es weh tut

Darmspiegelung, ist es schmerzhaft und gibt es andere Untersuchungsmethoden? Ohne Darmspiegelung ist es schwierig, eine genaue Diagnose von Darmerkrankungen zu stellen. Die meisten Menschen haben nur Angst vor dem Namen des Verfahrens, was mit der Tatsache verbunden ist, dass die Koloskopie schmerzhaft ist und erhebliche Beschwerden verursacht.

Darmkoloskopie-Funktionen

Die Darmkoloskopie soll den Zustand der Schleimhaut dieses Verdauungsorgans diagnostizieren. Die moderne Vorrichtung beseitigt die Möglichkeit von Verbrennungen an den Schleimhäuten vollständig. Das Arbeitsteil des Kolonoskops hat eine Länge von 145 cm mit einer Röhre mit einem Durchmesser von 1 cm, die am Ende mit einer Hintergrundbeleuchtung und einem Okular ausgestattet ist. Im Inneren gibt es spezielle Kanäle, bei der Inspektion werden zusätzliche Geräte eingeführt, mit deren Hilfe Diagnosen durchgeführt werden und wenn Minioperationen zum Entfernen polypöser Formationen unvermeidlich sind, wird dem Darm Luft zugeführt, um die Wände zu glätten. Die Zange ist am Koloskop angeordnet, die für das Sammeln von histologischem Material während der Untersuchung erforderlich ist.

Darmspiegelung schmerzt, wenn das Verfahren? Diese Darmspiegelung ist unangenehm, die meisten Menschen tun dies mit Besorgnis. Krebs-Tumoren des Magen-Darm-Systems sind im Frühstadium kaum zu erkennen. Die frühen Stadien der Krankheit verschwinden ohne Symptome. Mit Hilfe von gastroskopischen und koloskopischen Methoden ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Der Weg, den Dickdarm genau zu sehen und die Krankheit dieses Organs zu erkennen, wird als Darmspiegelung bezeichnet. Mit dieser Methode werden gutartige und minderwertige Tumore, entzündliche Prozesse, bestehende Krankheiten erkannt.

Der koloskopische Prozess wird von einem Arzt durchgeführt, indem ein Colonoscope-Tubus in das Rektum eingeführt wird, um die Krankheit festzustellen: Kolitis (normal und ulzerativ), polypöse Formationen, Polyposis, verschiedene Kolon-Tumoren. Bei Bedarf entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe für die Biopsie für nachfolgende Labortests. Der erkannte Polyp wird mit Hilfe moderner Geräte entfernt.

Die Koloskopie dauert 30 bis 40 Minuten. Nach Abschluss der diagnostischen Untersuchung wird der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen und die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Die Koloskopie wird für Personen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, mit der maximal möglichen Möglichkeit, die Entwicklung kolorektaler Tumore zu verstärken. Die einfachste Möglichkeit für die endoskopische Untersuchung ist die virtuelle Koloskopie, eine nichtinvasive Methode zur Untersuchung einer Krankheit - die Computertomographie, die die wenig informative Untersuchung als die klassische Methode bietet.

Koloskopieverfahren

In solchen Fällen wird eine Koloskopie ohne Anästhesie oder mit Sedierung angewendet:

  • Nachweis von Blut- oder Schleimhautverunreinigungen im Kot;
  • schlechte Vererbung;
  • frühere Operationen am Dickdarm;
  • Erhalten eines unscharfen Bildes des Darmzustands nach Durchleuchtung, Ultraschalldiagnostik.

Schmerzt die Darmspiegelung und wie wird diese Methode durchgeführt? Das Kolonoskop ist ein relativ kleines Gerät, mit dessen Hilfe eine Diagnose durchgeführt wird, ohne dass ein Operateur eingreifen muss. Der Patient muss sich auf eine Seite legen und die Beine bis zum Bauch beugen, um die maximale Analkanalpassage zu entspannen. Wenn Sie die empfohlenen Richtlinien von Fachärzten befolgen, treten keine starken Schmerzen auf.

Wenn der Darm strukturelle Abnormalitäten in Form von Adhäsionen oder Polypen aufweist, kommt das Koloskop an bestimmten Stellen mit der Schleimhaut in Kontakt, die mehrere Nervenenden hat. Dies verursacht Schmerzen. Es gibt unangenehme Empfindungen im Zusammenhang mit der Präsenz des Rektums im Rektum, dann im Darm eines Fremdkörpers und wenn dem Darm Luft zugeführt wird, was ein Bersten hervorruft.

Der Arzt überwacht ständig den Untersuchungsprozess. Je nach der Fähigkeit des Endoskops, das Instrument durch den Dickdarm und das Rektum zu bewegen, erkennt er die Pathologie. Am Ende des Prozesses kann eine längere Zeit eine Dehnung des Darms beobachtet werden, und die Einnahme von Enterosorbens hilft, das unangenehme Symptom zu beseitigen. Nach dem Eingriff ist es notwendig, zwei Stunden auf dem Bauch zu liegen, um die Manifestation von krampflösenden Schmerzen zu verhindern. Sie können am Ende des Verfahrens essen und trinken.

Anästhesie für Darmkoloskopie

Patienten, die der Ansicht sind, dass die Darmspiegelung schmerzhaft ist, müssen wissen, dass in bestimmten Fällen eine Anästhesie möglich ist. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine Darmspiegelung ohne Schmerzen durchgeführt. Mit der Verwendung von Anästhetika und ohne sie ist die Koloskopie gleich. Die Koloskopie beinhaltet verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung:

  • Lokalanästhesie;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Für die Auswahl der optimalen Anästhesiemethode müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Empfindungen während der Untersuchung beeinflussen:

  1. Eine wichtige Rolle spielt die Erfahrung des Endoskopikers, die geschickte Durchführung der Diagnostik mit minimalem Unbehagen und Schmerzlosigkeit ohne Anästhesiemethoden.
  2. Die komfortable Darmspiegelung des Darms hängt von der Modernität der Instrumente ab und ihre Wirksamkeit wird so informativ wie möglich sein.
  3. Die individuelle Physiologie des Patienten hat einen signifikanten Einfluss auf den Forschungsprozess: Schmerzschwelle, Darmstruktur, Erkrankungen der inneren Organe. In bestimmten Fällen ist eine Anästhesie erforderlich.
  4. Gegenseitige Konsistenz der Handlungen des Arztes und des Patienten während der Untersuchung verringert die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und Schmerzen.

Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren, um die Notwendigkeit einer Narkose zu bestimmen. Bestimmte Arten der Anästhesie haben charakteristische Merkmale.

In Ermangelung von Kontraindikationen verwenden Ärzte häufig eine Lokalanästhesie. Die Lokalanästhesie erfordert keine besondere Überwachung durch einen Endoskopiker oder Anästhesisten und ist nach dem Einsatz von Anästhetika weniger anfällig für verschiedene Komplikationen. Bei dieser Methode gibt es keine vollständige Befreiung von Beschwerden und Schmerzen während der Diagnose der Krankheit.

Bei Lokalanästhesie wird auf die Endoskopvorrichtung ein spezielles Mittel aufgebracht, das die Empfindlichkeit der Nervenenden durch direkten Kontakt mit dem Narkosemittel verringert. Bei der Bewegung durch den Darm der Vorrichtung, die mit dem Medikament geschmiert ist, werden die Schmerzen merklich reduziert, der Vorgang des Patienten ist einfacher als eine Koloskopie ohne Anästhesie, jedoch mit einem gewissen Unbehagen. Für mehr Komfort können zusätzlich andere Medikamente eingesetzt werden. Vor dem Untersuchungsverfahren muss der Patient krampflösende und Beruhigungsmittel einnehmen.

Während des Schlafes wird eine Koloskopie durchgeführt, bei der die Möglichkeit einer teilweisen Sedierung oder eines vollständigen Bewusstseinsverlusts besteht. Während der Sedierung ist das Gefühl von Angst und Angst völlig verschwunden. Ein wesentlicher Nachteil der Verwendung einer Vollnarkose ist die Unmöglichkeit der Beurteilung des Zustands des Patienten durch einen Spezialisten.

Schmerzempfindungen bei der Koloskopie

Wenn Sie eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen, kann diese Methode schmerzhaft werden. Das Unbehagen äußert sich beim Verbrennen. Das Auftreten von Schmerzen tritt auf, wenn Luft in den Darm eindringt, wodurch dieser für eine detaillierte Untersuchung aufgeblasen wird. Der Schmerz ist aufgrund der schnellen Bewegung des Apparates innerhalb von Sekunden relativ kurzfristig. Im Allgemeinen wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Am Ende des Inspektionsvorgangs stoppt die Luftzufuhr und der Schmerz verschwindet. Das Berstengefühl hängt vom Zustand des Darmtons ab. Der Grund für die Schmerzen kann die Förderung des Geräts durch Darmbögen sein.

Viele Patienten betrachten die Koloskopie aufgrund der mit der Kontaktmethode durchgeführten Untersuchung als schmerzhaft. Der Darm hat keine Nervenenden, der Schmerz ist minimal, aber es gibt Schmerzen.

Die Intensität des Schmerzes hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers und der individuellen Schmerzschwelle ab. Beträchtliche Schmerzen treten bei Patienten mit etablierter Diagnose des Reizdarmsyndroms und besonders bei dünnen Patienten auf.

Das Erfordernis einer solchen Diagnose kann darin bestehen, dass im Bauch des Patienten signifikante destruktive Prozesse vorhanden sind, aufgrund von Handlungen, mit denen sich der Patient möglicherweise erheblich schmerzhaft fühlt.

Mögliche Komplikationen und Kontraindikationen bei der Koloskopie

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Anwendung der Koloskopie ohne Anästhesie: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tumorbildungen im Darm, Adhäsionskrankheiten, Kinder unter 12 Jahren können einem solchen Eingriff nicht standhalten. In den meisten Fällen verwenden Spezialisten eine weniger gefährliche Anästhesie, Sedierung oder Lokalanästhesie. Die Anästhesie darf nur in Operationssälen verwendet werden, die mit Schränken ausgestattet sind. In vielen Fällen ist eine Anästhesie irrational oder verboten. Aus der Wirkung der Anästhesie, das Auftreten von großen negativen Auswirkungen als durch Schmerzen während der koloskopischen Untersuchung. Die Anwendung der Darmspiegelung ist kontraindiziert für Personen mit schweren Behinderungen im kardiovaskulären System, Lungeninsuffizienz, während der Schwangerschaft, Nabelhernie, Hernien, Blutungen im Darm und Patienten mit schlechter Blutgerinnung.

Die meisten Menschen befürchten, nicht nur wegen der Schmerzen, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen, sondern auch wegen der wahrscheinlichen Komplikationen nach der Diagnose. Einige Leute haben keine Ahnung von der Funktionsweise des Geräts, sie glauben, dass es die inneren Organe schädigt. Die Möglichkeit solcher Fälle ist äußerst gering. Ein unangenehmes oder gedehntes Gefühl im Darm ist eine häufige Folge der Darmspiegelung. Nach Abschluss der Diagnose entfernt der Spezialist die im Darm gebildete Luft, aber ein Teil davon bleibt bestehen.

Bei der Beobachtung einer sich entwickelnden eitrigen Masse und zahlreicher Geschwüre an der Schleimhaut des Darms verursacht ein Koloskop in seltenen Fällen eine Schädigung der Schleimhautwände. Dann muss dringend gearbeitet werden, aber solche Fälle sind selten. Eine wahrscheinliche Komplikation kann bei Darmblutungen nach Entfernung von polypoiden Formationen auftreten. In solchen Fällen ätzte ein Spezialist die verletzte Stelle und stoppt die Blutung.

Nach der Entfernung der polypoiden Formationen mit der koloskopischen Methode, die in Anästhesie durchgeführt wird, können die Patienten länger anhaltende Schmerzen im Unterleib haben. Schmerzen werden mit schmerzstillenden Medikamenten gelindert. Der Prozess der Koloskopie erfolgt grundsätzlich ohne besondere Komplikationen für die Patienten. Wenn Symptome auftreten, wie Fieber, Schwindel, Übelkeitsreflexe, Erbrechen oder Blutabnahme im Stuhl, sollte der Patient nach Durchführung der Behandlung in den ersten Tagen sofort den behandelnden Spezialisten kontaktieren.

Die Koloskopie ist ein etwas schmerzhafter Vorgang. In bestimmten Fällen wird eine Anästhesie angewendet. Zur Vorbereitung der Untersuchung wird eine spezielle Diät beachtet und der Darm wird mit Einlässen oder Abführmitteln gereinigt. Am Ende des Verfahrens müssen Sie keine Diät einhalten. Koloskopie Schmerzen sind eine individuelle Frage.

Die Koloskopie ist ein diagnostischer Untersuchungsprozess. Die Untersuchung kann von Schmerzen und unangenehmen Beschwerden begleitet sein, die Sie jedoch nicht ablehnen können. In der heutigen Zeit gibt es viele Methoden, um diese Diagnose durchzuführen und mögliche Unannehmlichkeiten vollständig zu beseitigen. Mittels der Methode der Koloskopie können pathologische Veränderungen im Frühstadium erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt werden.

Koloskopie - Rückblick

Tut die Darmspiegelung weh? Wie bereite ich mich auf die Koloskopie vor? Meine Erfahrung, Meinung, Ratschläge - Koloskopie OHNE DROGEN

Guten Tag, liebe Irecomend-Nutzer!

Heute schreibe ich eine Rezension zu einem nicht standardmäßigen und sogar etwas heiklen Thema.

Tatsache ist, dass ich vor einigen Tagen das Verfahren unter dem erschreckenden Namen einer Darmspiegelung durchlaufen musste. Nachdem ich im Internet die Kritiken über alle Schrecken dieses Prozesses gelesen hatte, kratzte ich mich eher auf die Nerven und bereitete mich auf etwas wirklich Unheimliches vor. Tatsächlich stellte sich jedoch alles ganz anders heraus.

Und als erstes zuerst:

Was ist eine Darmspiegelung?

Zuerst wenden wir uns der Hilfe von Wikipedia zu, sozusagen der offiziellen Interpretation

Die Koloskopie ist eine endoskopische Diagnosemethode für medizinische Zwecke, bei der der Arzt mit Hilfe eines Endoskops den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms untersucht und beurteilt. Die Koloskopie ermöglicht die visuelle Diagnose von Krankheiten wie die Bildung von Geschwüren, Polypen usw. sowie eine Biopsie und das Entfernen dieser Läsionen. und entfernen Sie diese Läsionen.

Was ist diese einfache Sprache?

Dies ist nichts anderes als eine Untersuchung Ihres Darmes durch den After mit Hilfe eines langen, dünnen Tubus - eines Endoskops. svuchit erschreckend, nicht wahr?

Indikationen für dieses Verfahren können viele sein - Schmerzen, Darmbeschwerden, Blähungen, Störungen des Gastrointestinaltraktes, bevorstehende Operationen usw. Es ist jedoch wichtig, dass das Verfahren von einem Arzt verordnet wird!

Vorbereitung für die Koloskopie:

Wie Sie sich vielleicht schon gedacht haben, müssen Sie vor diesem Eingriff den Darm gründlich reinigen, damit sich keine Hindernisse im Weg des Endoskops befinden und die Untersuchung so genau und zuverlässig wie möglich ist. Wiederholen es ist sehr wichtig, sich sorgfältig auf die studie vorzubereiten !! Im Falle Ihrer schlechten Vorbereitung hat der Arzt das Recht, den Prozess zu stoppen, da er kaum begonnen hat! Somit sind alle Ihre Bemühungen Verschwendung und die Diagnose wird verschoben!

Also die Vorbereitung selbst:

Der effektivste Weg ist die Vorbereitung der genannten Zubereitung FORTRANS. Gesamt Sie benötigen 4 Beutel. Jeder Beutel wird in einem Liter Wasser verdünnt. (nichts kniffliges, alles gemäß den Anweisungen)

Am Vorabend der Studie kann nicht gegessen werden, aber Sie können jede Flüssigkeit uneingeschränkt trinken, außer bei Milchprodukten.

Außerdem ist der Prozess etwas unterschiedlich, je nachdem, wann Sie eine Darmspiegelung erhalten.

Wenn Sie vor 12:00 Uhr aufgenommen werden, sollte Fortran ab ca. 15.00 Uhr getrunken werden, nachdem Sie alle 4 Beutel für den Rest des Tages getrunken haben.

Wenn Ihre "Strafe" für den Nachmittag geplant ist, bereiten Sie sich auf 5 Uhr vor, trinken 2-3 Liter am Abend und die restlichen 1-2 Liter am nächsten Tag bis 9-10 Uhr.

Meine Eindrücke und Ratschläge von der Vorbereitung:

  1. Es ist besser, sich für den Nachmittag anzumelden, aber nicht zu spät (um 14-16 Uhr). So wird es einfacher für Sie, die erforderliche Menge Fortrans zu trinken, indem Sie es in zwei Tage aufteilen.
  2. Bevor Sie mit der Einnahme von Fortran beginnen, können Sie jegliche Flüssigkeit außer Milch trinken. Nach meinen Gefühlen war es das Beste, den Hunger zu beruhigen und der Energie eher schwachen süßen Tee zu geben. Verschiedene Säfte und Kompotte brachten keine Sättigung.
  3. Geschmack von Fortrans: unangenehm, aber man kann trinken. Wie schon geschrieben, ähnelt es einer Limonade mit Zucker. Die Hauptsache zu verstehen ist, dass Sie dies vor allem für Ihre Gesundheit brauchen. Ich trank es durch den Strohhalm und beißte nach jedem Glas eine Zitrone.
  4. Nach 1 Liter werden Sie höchstwahrscheinlich Übelkeit bekommen. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, das Medikament nicht in einem Zug zu trinken. Trinken Sie langsam dieses wunderbare Getränk, während Sie Ihre Lieblingssendung ansehen. So wird der Prozess viel einfacher.
  5. Es ist wichtig, den ausreichenden Betrag der Zubereitung zu trinken. Im Internet schreiben sie, dass Sie es mit 1 Paket pro 20 kg Gewicht trinken müssen. Basierend auf diesem Gewicht hatte ich - 50kg - nur 2,5 Liter zu trinken. Aber! Schlechtes Training kann die Durchführung einer Studie unmöglich machen! Wenn Sie also das Gefühl haben, mehr trinken zu können, trinken Sie! Stoppen Sie nicht bei 2-2,5 Litern!
  6. Selbstreinigung ist ziemlich weich und schmerzfrei
  7. Die Eingeweide werden klar genug sein, wenn nur gelbes Wasser aus Ihnen austritt (Entschuldigung für die Details, aber wie können wir darauf verzichten)

Und jetzt das Highlight des Programms, um das, was wir hier gesammelt haben, zu erreichen - das Verfahren selbst

Ich habe eine Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt!

Lassen Sie uns auch darauf hinweisen:

  1. Es ist besser, Windel, Feuchttücher und Toilettenpapier mitzunehmen (die letzten beiden Artikel werden nach dem Eingriff für Sie nützlich sein).
  2. Im Behandlungsraum ziehen Sie sich unter dem Gürtel aus und werden auf einen speziellen Tisch auf Ihrer linken Seite gestellt. Das Verfahren wird normalerweise von einem Endoskopiker durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird. Gut, wenn beides von Ihrem Geschlecht - so fühlen Sie sich nicht viel peinlich und machen sich zusätzlich Sorgen.
  3. Der Arzt führt Sie langsam in den Schlauch (vorher geschmiert) im After ein. Bei dieser Etappe gibt es keine Schmerzen.
  4. Der Arzt durch das Gerät gibt Luft und bläst Ihnen die Eingeweide auf
  5. Hier entsteht der Schmerz. Wie sehen sie aus? Stellen Sie sich vor, Sie möchten die Toilette sehr klein. Eingereicht Ihre Blase scheint vor Schmerzen und Unbehagen zu platzen. Hier und in unserem Fall spüren Sie dieses schmerzhafte Gefühl der Ausdehnung. Es ist wichtig, mit dem Magen zu atmen und keine Angst zu haben, denn, seien wir ehrlich - dies ist nicht der Schmerz, aus dem Sie auf andere Weise schreien und sich an die Wände werfen wollen. Alles ist ziemlich tolerant
  6. Während des Eingriffs wird sich dieser Schmerz verschlimmern und dann nachlassen, aber es gibt keinen unheilbaren Schmerz! Betrügen Sie sich nicht selbst, indem Sie Rezensionen durch eine Reihe beeindruckender junger Damen lesen! Die Krankenschwester drückt regelmäßig auf Ihren Bauch, um Ihren Zustand zu lindern.
  7. In der Mitte der Studie wird Ihnen ein Rollback angeboten, um das weitere Studium für Sie und den Arzt zu erleichtern.
  8. Die gesamte Prozedur dauert durchschnittlich 15 Minuten.
  9. Dies ist die zuverlässigste Methode, um den Zustand Ihres Darms zu untersuchen! Denken Sie während des Verfahrens daran!
  10. Nach dem Eingriff wird Ihr Magen mit Luft gefüllt. Sie werden also das gleiche berüchtigte Krümmungsgefühl und den krampfhaften Schmerz von mäßiger Intensität empfinden. Innerhalb von ein paar Stunden wird der Hauptteil der Luft herauskommen und es wird für Sie viel einfacher sein, und am nächsten Tag werden Sie sich völlig normalisieren. Persönlich ging ich nach dem Eingriff mit einem Kleinbus nach Hause, ohne hysterisch und andere Manifestationen von übermäßigem Selbstmitleid zu schluchzen

Allgemeine Tipps:

  • Trinken Sie die vorgeschriebene Menge an Fortrans, das ist wichtig!
  • Wickeln Sie sich vor dem Eingriff nicht selbst, versuchen Sie, sich positiv einzustellen, lesen Sie keine Foren, in denen sie darüber schreiben, wie beängstigend (Ich habe meine Fehler nicht wiederholt, ha ha ha)
  • Es gibt keinen höllischen Schmerz! Es ist unangenehm und sozusagen mäßig schmerzhaft.
  • Machen Sie lieber eine Darmspiegelung ohne Medikament. Erstens ist eine Vollnarkose schädlich für den Körper. Schade um deine Gesundheit - dies ist keine Bandoperation, sondern nur ein unangenehmer Vorgang. Zweitens ist es für einen Arzt einfacher, eine Darmspiegelung durchzuführen, wenn Sie bei Bewusstsein sind - so wird er von Ihrer Reaktion geleitet und reguliert den Luftstrom, wodurch Ihr Wohlbefinden erleichtert wird. Drittens, gerate nicht in Panik und verschwenden Sie kein Geld (Anästhesie kostet nicht drei Pfennige, wissen Sie).
  • Nach dem Eingriff werden Sie feststellen, dass es schwieriger war, 4 Liter Fortrans zu trinken, nachdem Sie Hunger verhungert hatten, als sich einer Darmspiegelung zu unterziehen. Obwohl Sie es ertragen können (Sie werden von einem Mädchen von 22 Jahren, 50 kg, dünn, ohne stählerne Nerven und Willen geschrieben. Ich möchte Ihnen nur zeigen, dass es nichts Schlimmes an der Prozedur gibt, Sie werden sicherlich alles ertragen und große Kollegen sein!)

Zusammenfassend:

Wenn Sie diesen Bericht zur allgemeinen Entwicklung lesen, wünsche ich Ihnen aufrichtig, dass Sie niemals ein Zeugnis für dieses Verfahren haben. Wenn Sie in naher Zukunft eine Darmspiegelung haben - ich wünsche Ihnen die richtige Einstellung und viel Glück! Haben Sie keine Angst! Immerhin ist der Teufel, wie sie sagen, nicht so schrecklich wie er gemalt ist;)

Darmspiegelung der Darmspiegelung

Koloskopie: Ist es schmerzhaft und gefährlich?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode zur Untersuchung der Schleimhaut des Verdauungsorgans. Heute ist der genaueste und aufschlussreichste Weg zur Diagnose. Patienten sind besorgt über Darmkoloskopie, ist es schmerzhaft und können Komplikationen auftreten? Um dies zu verstehen, müssen Sie die Technik des Verfahrens verstehen.

Was ist eine Darmspiegelung?

Die Darmkoloskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Kolonoskop. Es ist mit einer Kamera, einer Beleuchtungseinrichtung und einer Luftversorgung ausgestattet. Die Dicke beträgt nicht mehr als 1 cm, in der Länge jedoch 145 cm.

Moderne Kolonoskope liefern das genaueste Bild des Darmzustands und sind so konzipiert, dass sie die Unannehmlichkeiten während der Untersuchung minimieren. Sie sind mit Kaltlichtquellen und Faseroptik ausgestattet. Zusätzlich können mit Hilfe spezieller Kanäle zusätzliche Geräte in den Darm eingeführt werden, um Tumore zu entfernen und Geschwüre zu kauterisieren.

Es gibt zwei Arten der Koloskopie:

Virtuelle Darmspiegelung tut nicht weh. Das Verfahren bedeutet nicht, dass der Darm direkt untersucht wird, er wird mit der Computertomographie durchgeführt und die Methode selbst ist auf einen indirekten Kontakt ausgerichtet. Diese Diagnosemethode ist jedoch nicht informativ. Es ermöglicht Ihnen, einfach ein zwei- oder dreidimensionales Bild des Körpers zu erhalten, was kleine Bildung (bis zu 5 mm) nicht sichtbar macht. Darüber hinaus ist der Arzt nicht in der Lage, das Gewebe für Forschungszwecke zu verwenden, Polypen zu entfernen oder Blutungen zu stoppen.

Normalerweise impliziert die Darmspiegelung eine invasive Methode unter Verwendung einer Sonde. Es ist genauer, ermöglicht es Ihnen, selbst kleinste Abweichungen zu erkennen und eine Biopsie durchzuführen.

Koloskopie: verletzt oder nicht?

Bei der Koloskopie ist es unmöglich, auf unangenehme Empfindungen zu verzichten. Sie sind aber subjektiv. Einige Patienten berichten nur über geringfügige Beschwerden, andere klagen über starke Schmerzen.

Im Darm gibt es keine Nervenenden. Alle Schmerzen während des Eingriffs treten auf, wenn Druck auf die Bauchhöhle und andere Organe ausgeübt wird.

Beschwerden und Schmerzen während der Koloskopie treten auf, wenn:

  1. Einführen der Sonde in den After.
  2. Darmwände aufblasen. Luft wird zugeführt, um die Schleimhaut zu glätten, die Sicht zu verbessern und die Bewegung des Geräts zu erleichtern.
  3. Der Verlauf des Kolonoskops im Rektum und Dickdarm.
  4. Der Durchgang der Röhre durch die Schleifen (Bögen) des Darms.
  5. Drücken auf den Bauch - so kann die Krankenschwester beim Durchtritt des Kolonoskops durch den Darm helfen und diesen leiten.

Ob eine Darmspiegelung schmerzhaft ist und wie stark die Beschwerden sein werden, hängt auch von den physiologischen Eigenschaften des Patienten ab: Gewicht, Darmstruktur, Schmerzschwelle, Geschwüre und Verwachsungen.

Während der Untersuchung kann der Patient folgende Beschwerden feststellen:

  • brennendes Gefühl;
  • platzen;
  • nörgelnde oder krampfhafte Schmerzen;
  • Gasbildung.

Wie unangenehm wird es auch sein, eine Darmspiegelung durchzuführen:

  1. Psychologische Einstellung und Kontakt mit dem medizinischen Personal.
  2. Erfahrener Arzt
  3. Qualitätsausrüstung.
  4. Einzelne physiologische Merkmale. Besonders starke Schmerzen werden bei Patienten auftreten, die an pathologischen Abnormalitäten in der Darmstruktur leiden.

Beschwerden und Schmerzen nach der Koloskopie erscheinen. Sie stehen im Zusammenhang mit der verbleibenden Luft, der Darmdehnung und mit zusätzlichen Manipulationen, wenn sie durchgeführt wurden: Biopsie, Kauterisation, Entfernung von Polypen. Es kommt zu einer erhöhten Blähung, Blasenbildung, Blähungen, manchmal kann eine kleine Menge Blut auslaufen, wenn die Darmwände beschädigt werden.

Alle unangenehmen Gefühle vergehen in wenigen Tagen. Wenn sie nicht verschwinden, steigt die Blutmenge während des Stuhlgangs an, die Temperatur steigt an - Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Vorbereitung

Vor der Koloskopie unbedingt vorbereitende Verfahren durchführen. Sie bestehen in der vollständigen Reinigung des Darms.

Zur Vorbereitung gehört auch die Konsultation eines Arztes. Er gibt nicht nur Empfehlungen zur Ernährung und zur Verwendung von Abführmitteln, sondern ruht auch den Patienten in der gewünschten Weise.

Darmreinigung beinhaltet:

  1. Einhaltung einer plattenfreien Diät. 2 - 3 Tage vor der Untersuchung werden raue, faserige Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen: Brot, Gemüse, Obst, Fleisch. Porridges auf Wasser, vegetarische Suppen, Säfte und Milchprodukte sind erlaubt. Das letzte Mal, wenn sie mittags essen, ist der Tag vor der Diagnose.
  2. Einläufe halten Wenn der Patient die Eingeweide mit Einläufen reinigen kann, wird empfohlen, diese in die Reinigungsaktivitäten einzubeziehen.
  3. Aufnahme starker Abführmittel. Meistens "Fortrans" verschrieben. Alternative Drogen - Endofalk, Lavacol, Flotte Phosphosoda. Es ist notwendig, 3 bis 4 Liter Lösung in mehreren Schritten zu trinken.

Brauche ich eine Anästhesie?

Um den Zustand des Patienten zu lindern, Beschwerden und Schmerzen zu lindern, können Sie Schmerzmittel verwenden. Drei Arten der Anästhesie werden für die Koloskopie verwendet:

In den GUS-Ländern kosten meistens nur örtliche Betäubungen. In Europa ist die Sedierung die beliebteste Art der Anästhesie.

Lokale Anästhesie wird fast immer verwendet, da der Eingriff schmerzhaft ist. Die Koloskopspitze ist mit einer schmerzstillenden Salbe verschmiert. Es lindert etwas Schmerzen, wenn der Tubus in die Rektalöffnung eingeführt wird und durch den Darm geht.

Die Sedierung wird auf Wunsch des Patienten angewendet. Es erhöht die Kosten des Verfahrens um mehrere Tausend. Der Kunde erhält eine Injektion von "Baralgin", "Propofol" oder "Midazolam". Sie geraten in einen schläfrigen Zustand, ähnlich einer schweren Vergiftung. Der Patient hat keine Schmerzen, der Kontakt mit dem Arzt und dem medizinischen Personal bleibt jedoch erhalten.

Eine Vollnarkose hat viele Kontraindikationen. Daher wird es selten und nur aus schwerwiegenden Gründen verwendet. Dazu gehören:

  • Kinder bis 12 Jahre;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • das Vorhandensein von Verwachsungen oder zerstörerischen Veränderungen.

Während der Darmspiegelung können tablettierte Anästhetika und Beruhigungsmittel verabreicht werden. Sie werden Krämpfe und Angst lindern.

Patientenbewertungen

Alexandra, 25 Jahre alt

„Die Vorbereitung war schlimmer als das Verfahren selbst. Ich habe überhaupt nichts gespürt, obwohl ich eine Live-Untersuchung ohne Schmerzmittel durchgeführt habe. Der Arzt und die Krankenschwester waren ständig abgelenkt und erklärten, was zu der einen oder anderen Zeit geschah. Die Untersuchung endete nach 10 bis 15 Minuten, ich musste mir früher mehr Sorgen machen als bei der Darmspiegelung. "

Igor, 31 Jahre alt

„Die Koloskopie ist schmerzhaft und unangenehm. Es tut mir sehr leid, dass ich es nicht unter Narkose gemacht habe. Es schien, dass das Verfahren niemals enden wird. Besonders schmerzhaft war es, wenn der Schlauch entlang der Darmbiegungen lief. Wenn nicht für diesen Moment, können Sie noch aushalten. Außerdem bekam ich ein zusätzliches Kabel mit einem Schlauch, um eine Biopsie an 5 verschiedenen Stellen des Darms durchzuführen. “

Lyudmila, 35 Jahre alt

„Vor dem Eingriff habe ich viele Reviews im Internet gesehen und war sehr verängstigt. Zumal ich parallel lese, wie schmerzhaft es ist, eine Kolposkopie durchzuführen. Unter der Arztpraxis zitterten sogar meine Hände. Aber in Wirklichkeit ist alles nicht so unheimlich. Ein bisschen unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Gefühle wie leichte Vergiftung oder Verdauungsstörungen. Das unangenehmste ist der Durchgang der Röhre durch die Darmschleifen. Aber von den 20 Minuten hatten sie nicht mehr als 60 Sekunden. “

Pavel, 26 Jahre alt

„Ich wurde sofort darauf hingewiesen, dass es während der Darmspiegelung schmerzhaft und unangenehm sein wird, je nachdem, wie sehr alles dort gekrümmt und verdreht ist. Während des Eingriffs drehte der Arzt mir den Monitor zu und ich sah alles. Er versuchte etwas anderes zu erklären, aber ich verstand nichts. Die Einführung der Röhre selbst ist schmerzlos, aber dann beginnt "Spaß". Gefühle wie starkes Verlangen in der Toilette, besonders unangenehm war es, wenn der Darm mit Luft anschwoll. Es ist schade, ich wusste nicht, dass eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt werden kann; Nach einigen weiteren Stunden war der Bauch stark aufgebläht.

Irina, 34 Jahre alt

„Ich werde gleich sagen, dass Reviews schlechter sind als die Realität. Es ist besser, sie überhaupt nicht zu lesen. Erschrocken machte ich eine Vollnarkose. Obwohl es möglich war, eine Sedierung durchzuführen. Aber ohne Anästhesie empfehle ich keine Darmspiegelung - diese Option ist entweder für Masochisten oder für Geizhals. Da ich während des Eingriffs geschlafen habe, habe ich natürlich nichts gefühlt. Aber nachdem der Darm krank war, zog und kocht. Aber es könnte ertragen werden. “

Die Koloskopie ist ein unangenehmes, aber notwendiges Verfahren. Keine andere Erhebungsmethode liefert heute ein so vollständiges und zuverlässiges Bild des Darmzustands. Anästhetika können zur Linderung von Beschwerden und Schmerzen beitragen: lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose.