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Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Koloskopie mit Anästhesie - Argumente dafür und dagegen

Die Koloskopie ist die informativste und in den meisten Fällen obligatorische endoskopische Untersuchung des Dickdarms. Laut den Ärzten ist dieses Verfahren schmerzlos, aber unkomfortabel. Laut Statistik bewältigen etwa 95% der Befragten dieses Verfahren ohne Anästhesie. Trotzdem können Sie im Netzwerk viele Bewertungen finden, die sowohl die Prozedur selbst als auch die frühe Vorbereitung mit speziellen Abführmitteln beschreiben, z. B. durch Höllenkreise. Gibt es einen Weg für solche Leute? Kann ich eine Koloskopie unter Narkose durchführen?

Menschen, die ihr Verhalten während instrumenteller Untersuchungen nicht kontrollieren, haben die Möglichkeit, unter dem Einfluss spezieller Anästhetika eine Koloskopie durchzuführen, die sie teilweise oder vollständig in den Schlaf der Droge taucht. Es ist jedoch Sache des Arztes zu entscheiden, wie eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden soll, was für jeden Patienten besser ist. Lassen Sie uns sowohl alle Argumente als auch Kontraindikationen für die Durchführung dieses Verfahrens in Vollnarkose genauer betrachten.

Wann ist eine Anästhesie für die Koloskopie erforderlich?

Haben ausländische Ärzte Fragen zur Darmspiegelung - mit Anästhesie, ohne Anästhesie? Im Ausland wird jedes Verfahren, das bei einem Patienten Angst auslöst, in Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Patient eine solche Erkrankung hat, sollten wir dies dem Arzt mitteilen, und der Eingriff sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht in allen Proktologiebüros möglich, z. B. befindet sich kein Anästhesist im Besatzungstisch. Daher sollte der führende Proktologe den Grad der geistigen Labilität des Patienten richtig einschätzen, und wenn klar ist, dass die Einnahme herkömmlicher Sedativa nicht die gewünschte Wirkung hat, muss das Verfahren in das Krankenhaus transferiert werden.

Zusätzlich wird in unseren Ländern sofort eine Koloskopie unter Vollnarkose vorgeschrieben:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • bei Adhäsionen im Dickdarm Strikturen im Enddarm und After;
  • wenn der Patient eine psychische Erkrankung in der Vergangenheit hatte.

Anästhesiearten für die endoskopische Koloskopie

Welche Art der Anästhesie für einen einzelnen Patienten notwendig und geeignet ist, entscheidet der Anästhesiologe-Beatmungsbeutel. Dazu führt er ein Interview und lernt die Karte des Patienten kennen. Auf dieser Grundlage wird eine der folgenden Arten von Anästhesien für die Koloskopie ausgewählt.

Sedierung

Die Einführung von Medikamenten erfolgt intravenös. Der Patient befindet sich in einem Zustand oberflächlichen Schlafes. Die daraus resultierende mentale Entspannung ermöglicht es Ihnen, den Eingriff ohne Traumatisierung der Psyche und ohne Schmerzen durchzuführen. Die Sedierung ist die beste und am häufigsten verordnete Art der Anästhesie für die Kolnoskopie, da sich der Patient in einem Zustand befindet, in dem er auf die Befehle des Diagnostikers reagieren kann. Wenn eine solche Anästhesie während der Untersuchung nicht ausreicht, kann der Anästhesist die Dosis des Arzneimittels erhöhen und den Patienten in eine Vollnarkose überführen.

Intravenöse Anästhesie

Das Subjekt wird sofort durch intravenöse Verabreichung in einen tiefen Schlafzustand getaucht, beispielsweise Propofol oder Diprivan. Eine Vollnarkose für die Darmspiegelung ist jedoch nicht erwünscht - das Risiko von Komplikationen ist höher als der Nutzen der Anwendung.

Inhalationsanästhesie

Maskenanästhesien mit Hilfe von Inhalation von flüchtigen Flüssigkeiten oder Gasen sind die beste Wahl, um Kinder, alte Patienten sowie Patienten mit bestimmten Arten von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Schlaf zu tauchen. Wichtig bei der Wahl dieser Art der Anästhesie ist, dass moderne Inhalationsanästhetika fast keine schädlichen Wirkungen haben und schnell durch Lunge und Leber aus dem Körper entfernt werden.

Absolut jeder, der sich einer Darmspiegelung unterziehen muss, sollte in der Nacht zuvor eine Schlaftablette oder das übliche Beruhigungsmittel haben.

Für Patienten, die auf eine Narkose warten, werden Seduxen oder Relanium verschrieben. Tabletten müssen vor der Umfrage 36-24 Stunden trinken.

Wenn der Patient eine niedrige Schmerzschwelle hat oder ein Hinweis auf den Proktologen für individuelle Indikationen vorliegt, gibt der Anästhesist 40 Minuten vor der Darmspiegelung eine Injektion von 0,5 ml Atropin (0,1%).

Warum Proktologen gegen Koloskopie in Vollnarkose?

Heute gibt es keine Altersbeschränkungen für die Anästhesie. Es gibt auch keine Kontraindikationen für die Anästhesie für das Vorhandensein somatischer Pathologien. Ein erfahrener Anästhesisten-Beatmungsgerät wird sicherlich die für den Patienten geeignete Methode auswählen. Warum bevorzugen inländische Proktologen eine Koloskopie ohne Anästhesie und Anästhesie? Haben sie recht oder nicht?

Erstens wird der Schmerz in der Koloskopie tatsächlich von wenigen erlebt. Die meisten Probanden beschreiben ihre Gefühle als unangenehm oder unangenehm. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Luft in den Darm einzubringen, wodurch das Risiko eines Darmwandbruchs praktisch ausgeschlossen wird und eine klarere visuelle Analyse ermöglicht wird.

Zweitens können während der Anästhesie Erbrechen, der Inhalt des Magens in den Atemwegen, ein Blutdruckabfall, eine Fehlfunktion des vaskulärmotorischen Zentrums, eine Rhythmusstörung oder ein Herzstillstand auftreten. Stimmen Sie zu, dass dies tatsächlich eine unverhältnismäßige Gebühr für ein unbequemes und moralisch unangenehmes, aber 10-20 Minuten langes Verfahren ist.

Das Hauptargument gegen die Koloskopie unter Allgemeinanästhesie bleibt jedoch die Komplexität der Manipulation und das Risiko einer Perforation der Darmwand. Es ist wirklich notwendig, dass der Arzt die verbale Kontrolle mit dem Subjekt beibehält, seine Reaktionen hört und sieht. Um das Kolonoskop in die entfernten Teile des Dickdarms - Dickdarm und Blinddarm mit Blinddarm - zu bringen, wird der Proktologe den Patienten auffordern, sich von der linken Seite, auf der die Untersuchung begann, auf den Rücken zu wenden.

Um den Beginn des Eingriffs und die Einführung des Kolonoskops in den After zu vereinfachen, wird auf Wunsch des Patienten eine Lokalanästhesie mit Salbe oder Spray durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung der Koloskopie in Vollnarkose

Gibt es spezielle Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung, wenn diese in Vollnarkose durchgeführt wird? Nein, es sind keine zusätzlichen Reinigungsvorgänge erforderlich. Es genügt, den üblichen Anweisungen des Proktologen zu folgen:

  • Nehmen Sie 3-4 Tage vor der Umfrage eine plattenfreie Diät auf: Ungekochte klare Brühe, Dampfgerichte aus Rindfleisch und fettarmen Fischen, Buchweizen und Haferflocken, Milchprodukte;
  • Reduzieren Sie die Nahrungsmenge im Vergleich zur normalen Rate zweimal und nehmen Sie sie fraktioniert für 5-6 Dosen pro Tag ein.
  • nehmen Sie täglich Ihr Abführmittel;
  • wenn es keine Kontraindikationen gibt, dann abends hohe reinigende Einläufe setzen;
  • Selbst wenn am Tag vor der Koloskopie kein spezielles Abführmittel verwendet wird, sollte das Mittagessen die letzte Mahlzeit sein und nur aus einer kleinen Portion Schleimsuppe oder -brühe bestehen, und Sie können bis 23.00 Uhr Wasser trinken.

Die Erfüllung dieser Bedingungen bereitet den Körper idealerweise auf jede Art von Anästhesie vor. Es sollte jedoch klargestellt werden. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann am Tag des Eingriffs eine kleine Menge Wasser getrunken werden, spätestens jedoch 2 Stunden vor Beginn des Eingriffs. Wenn die Darmspiegelung "traditionell" durchgeführt wird, kann der Arzt Ihnen zur Erhaltung des Körpers die Möglichkeit geben, unmittelbar vor der Untersuchung 100 ml schwachen Tees zu trinken, der mit einer kleinen Menge Honig gesüßt ist.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, was ist besser?

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.

Was ist und warum

Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.

Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:

  • die Falten auf der Schleimhaut entfernen;
  • Der Arzt konnte alle Darmabschnitte im Detail untersuchen.
  • den Durchgang des Endoskops verbessern;
  • kleine Tumoren entfernen (nicht größer als 1 mm);
  • Bei Bedarf eine Biopsie durchführen.

Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.

In der Studie kann der Arzt nebenbei:

  • Polypen erkennen und entfernen;
  • aufhören zu bluten im darm und so weiter.

Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:

  1. Deutlich reduzierte Zeit für diagnostische Manipulationen. Der Spezialist hat viel Zeit für den Eingriff selbst und nicht für Gespräche mit dem Patienten.
  2. Koloskopie unter Narkose bei Kindern. Anschließend können sie sich gegebenenfalls erneut der Prozedur unterziehen, ohne Angst zu empfinden.
  3. Das Risiko von Komplikationen bei der Inspektion wird auf ein Minimum reduziert. Der Darm befindet sich in einem entspannten Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder einer Schädigung des Dickdarms nahezu unmöglich ist.

Nachteile der Koloskopie im Traum:

  1. Beruhigungsmittel, die als Anästhetika verwendet werden, sind schädlich, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben.
  2. Bei Vollnarkose tritt das Auftreten von Amnesie bei 100% der Patienten auf.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:

  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • ständige Schmerzen im Unterleib und beim Stuhlgang;
  • dunkle Farbe von Kot;
  • häufiger Durchfall;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:

  1. Das Alter des Kindes liegt unter zwölf Jahren, da Kinder Schmerzen viel tiefer wahrnehmen als Erwachsene. Um die psychische Gesundheit der Kinder nicht zu beeinträchtigen, wird das Verfahren ausschließlich in Anästhesie durchgeführt.
  2. Patienten mit adhäsiven Erkrankungen haben während der Untersuchung manchmal Schwierigkeiten, das Kolonoskop durch den Darm zu bewegen. In diesem Fall ist eine Anästhesie erforderlich.
  3. Überempfindlichkeit gegen Schmerzen bei einem Patienten. Bei manchen Menschen treten selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung Beschwerden und Beschwerden auf, und eine Darmspiegelung wird unter Vollnarkose durchgeführt, um einen schmerzhaften Schock zu vermeiden.

Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.

Vollnarkose

Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.

Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:

  • Unterdrückung der Schutzreflexe des Kehlkopfes;
  • längere Erholung nach dem Eingriff im Vergleich zur Sedierung.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.

Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.

Sedierung

Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.

  • Während des Schlafes fühlt die Person fast nichts, was den Arzt daran hindern kann, die Krankheit genau zu diagnostizieren;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Übelkeit;
  • Blutdruck erhöhen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln am Vorabend;
  • allergische Reaktion auf gebrauchte Medikamente;
  • Erkältungen, deren Folge eine verstopfte Nase war;
  • Manifestation von Epilepsie;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft

Vorbereitungen für die Sedierung mit Koloskopie

Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:

  1. Midazolam ist ein Arzneimittel, das zum Zeitpunkt des Eingriffs zur Amnesie des Patienten beiträgt. Aber der Ausweg aus dem Sedierungszustand ist viel schwieriger.
  2. Propofol dagegen entspannt sich nur und bewahrt die Erinnerungen, aber das Aufwachen danach ist viel einfacher.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.

Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:

  • Vorschulung;
  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • Darmreinigung.

Vorbereitende Vorbereitung

5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,

  • Mittel gegen Durchfall;
  • Ballaststoffe enthaltende Nahrungsergänzungsmittel;
  • Drogen mit Eisen.

Diät

Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:

Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:

  • Getreide;
  • Nüsse;
  • Pasta

Darmreinigung

Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.

Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.

Was sind mögliche Komplikationen nach der Koloskopie?

Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Flecken von Blut im Kot;
  • schmerzhafte Krämpfe im Unterleib;
  • Allergien;
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand während der Vollnarkose;
  • Darmperforation, die vor dem Hintergrund einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut entsteht;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bruch der Milz;
  • Sepsis.

Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.

Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Video

Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.

Koloskopie unter Vollnarkose

Die Darmuntersuchung ist für jeden Menschen ein sensibles Thema. Das Verfahren ist unangenehm, ziemlich schmerzhaft, aber manchmal notwendig. Wie macht man diese verlustfreie und kostengünstige Umfrage? Es besteht die Möglichkeit einer Darmspiegelung. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop (Kolonoskop).

Hinweise

Die Koloskopie dient der Entfernung von Tumoren, der Biopsie, der Untersuchung und der Kolonfotografie. Es wird in Studien von Darmerkrankungen gezeigt. Es wird für komplexe Blutungen, Notfallpathologien verwendet.

Gegenanzeigen

Ärzte berücksichtigen Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis;
  • Versagen der Lunge und des Herzens;
  • Blutgerinnungspathologien;
  • schwere Colitis (vorwiegend ulzerativ);
  • Allergie;
  • Schwangerschaft

Wege zu

Bei der Koloskopie stehen vier Optionen zur Verfügung: Keine Anästhesie, Lokalanästhesie, Vollnarkose, Schlaf. Bei der Gastroskopie (Untersuchung des Magens) werden oft nur Lokalanästhesie und Schlaf verwendet.

Lokalanästhesie

Wenn der Patient spürbare Schmerzen im After hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Meist schmerzlindernde Salbe.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose ist angezeigt:

  • Kinder unter 10 Jahren;
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Dünndarm;
  • das Vorhandensein massiver Verklebungen am Ort der Inspektion;
  • Anämie;
  • Blutungen im Darm;
  • chronischer Durchfall, Verstopfung, Darm enthält Fremdkörper;
  • erhöhte Blähungen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, Schwächung;
  • Indikationen für die Onkologie.

Koloskopie im Traum

Während des Prozesses wird eine spezielle Anästhesie mit Sedierung angewendet. Dem Patienten wird ein Arzneimittel gegeben, das eine einschläfernde Wirkung hat. Das Verfahren wird unter dem Medikamentenschlaf schmerzlos durchgeführt, es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Erholung und Entzug sind schneller und schmerzfreier als bei der Anästhesie.

Umfrageprozess

Aufgrund der Komplexität des Verfahrens werden zusätzliche Anforderungen an den Patienten gestellt. Sie sollten nicht improvisieren, hören Sie dem Arzt zu, der versucht, die Beschwerden des Patienten während einer Darmspiegelung zu vermeiden.

Forschung unter Narkose, ohne dass es am Morgen stattfindet. Der Patient zieht sich aus dem Gürtel aus. Erhält Einweg-Unterwäsche. Pose für die Koloskopie: auf der linken Seite liegend. Knie an der Brust. Es ist möglich, Ihren Rücken auf Wunsch des Arztes einzuschalten. Anästhesie wird angewendet, wenn dies angezeigt wird.

Ein Kolonoskop wird durch die hintere Öffnung in den Dickdarm eingeführt. Beim Aufweiten des Darmlumens wird die notwendige Luftzufuhr beobachtet. Verwenden Sie einen speziellen Tipp, um einen Biopsietest durchzuführen.

Während der Untersuchung hat der Patient das Gefühl, den Darm überfüllt zu haben. Dies ist von der Luftversorgung. Überschüssiges Material wird am Ende des Verfahrens durch den Endoskopkanal entfernt.

Das Verfahren ist nicht angenehm, vor allem in den Momenten des Vorwärtskreuzens, die den Schmerz verschlimmern.

Nach einer Darmspiegelung darf der Patient essen und trinken. Während das Gefühl der Darmüberfüllung mit Gasen erhalten bleibt, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, um sich auf dem Bauch auszuruhen.

Mögliche Komplikationen

  • Hepatitis B;
  • Gefahr der Verformung und Schädigung des Dickdarms beim Durchlaufen von Biegungen;
  • Bruch der Milz;
  • Atemstillstand während der Anästhesie.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie sehr der Patient auf die Untersuchung vorbereitet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: unabhängig und mit Hilfe von Medikamenten. Ein Arzt wird dem Patienten die Medikamente im Detail mitteilen und Kontraindikationen besprechen.

80% der Patienten nutzen eine eigenständige Option.

Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie hauptsächlich den Darm waschen und frei von Kot sein.

  1. Zu einer speziellen Diät gehören: Gemüse, Obst, Beeren, Pilze, Hülsenfrüchte, Brot und Hüttenkäse sind nicht inbegriffen. Erlaubt: Brühe, Haferbrei, Eier, gekochtes Fleisch, Brühwurst, Butter, Fisch, Milchprodukte. Beginnen Sie 2 Tage vor dem Eingriff mit einer Diät.
  2. Tagsüber dürfen nur Wasser, Tee und Brühen verwendet werden.
  3. Nehmen Sie pro Tag Rizinusöl (30-40 Gramm). Bei Kontraindikationen oder Intoleranz fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Abführmitteln.
  4. Legen Sie 2 Einläufe von 1,5 Liter mit Wasser bei Raumtemperatur.
  5. Morgens, um Einläufe zu machen, um die Reinigung abzuschließen.
  6. Die vom Arzt genehmigten Medikamente werden im vorgeschriebenen Modus angewendet.

Wenn Verstopfung auf eine Diät sollte früher gehen, sofort mit Abführmitteln beginnen.

Vorteile der Koloskopie unter Vollnarkose

Der Hauptvorteil der Anästhesie ist die Einhaltung der für die Untersuchung erforderlichen Zeit. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt die erforderlichen Untersuchungen und stoppt gleichzeitig am selben Tag die Blutung, ohne die erforderlichen Prozeduren für mehrere Sitzungen zu verlängern.

Anästhesierisiken

Es gibt Risiken einer Vollnarkose. Bedingt in 3 Gruppen eingeteilt: oft, selten und selten.

Häufige Komplikationen

Diese Effekte umfassen:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelschmerzen, Kopf, Lendenwirbelsäule, Rückenöffnung, Rücken, Darm;
  • Juckreiz, Allergien, Hautausschläge;
  • Tremor;
  • in Ohnmacht fallen

Seltene Komplikationen

Dazu gehören:

  • Erwachen während der Umfrage;
  • mögliche Infektionen;
  • Verletzung möglicher Organe.

Seltene Komplikationen

  • Verletzungen und Schäden an Nerven, die mit der Anästhesie verbunden sind;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Tod, Blutverlust, Atemstillstand.

Meinung von Ärzten: Während der Koloskopie sind die Risiken einer Vollnarkose viel schwerwiegender als eine Untersuchung. Daher ist es ohne klare Beweise nicht erforderlich, auf eine derart radikale Anästhesiemethode zurückzugreifen.

Vorteile der Koloskopie unter Sedierung

Sedierung ist eine Methode der medizinischen Beeinflussung des menschlichen Körpers, die es Ihnen ermöglicht, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen.

Die Koloskopie ohne Anästhesie ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Wenn der Arzt während der Untersuchung zusätzliche Manipulationen durchführen muss, überzeugt er den Patienten für lange Zeit und beharrlich. Und wenn der Patient ein Kind ist, sollte er beruhigt sein. Auch wenn der Eingriff unter Narkose erfolgt.

Bei Medikamentenschlaf tritt dieses Problem nicht auf. Das Medikament wird in sehr geringer Menge verabreicht, jedoch wird ein optimales Ergebnis von Ruhe und Entspannung erreicht, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten kann den Zustand der Amnesie und Inhalation erreichen - entspannen und beruhigen Sie den Patienten.

Hinweise zur Sedierung

  • das Alter der Kinder (Kinder bis 10-15 Jahre werden nur diese Anästhesiemethode angeboten);
  • Verwachsungen im Darm;
  • niedrige Schmerzgrenze, die es nicht erlaubt, das Verfahren vollständig durchzuführen;
  • die Originalität der Strukturen der Bauchhöhle.

Kontraindikationen für Sedierung

Gegenanzeigen für Sedierung sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von Alkohol und Drogen am Vorabend;
  • Epilepsie;
  • allergische Reaktionen auf das Medikament;
  • chronische Krankheiten mit verstopfter Nase.

Unterschiede zur Vollnarkose

Die Hauptunterschiede bei der Untersuchung im medizinischen Schlaf von der Vollnarkose sind:

  1. Bei Sedierung ist der Patient bei Bewusstsein.
  2. Der Moment des Lebens ist schmerzlos und hat nicht so viele negative Folgen.
  3. Um den gewünschten Zustand mit beruhigender Wirkung zu gewährleisten, sind weniger medizinische Eingriffe erforderlich.

Meinung der Ärzte: Diese Methode ist viel besser als eine Vollnarkose oder die Durchführung von Untersuchungen der Gastro- und Calonoskopie ohne Anästhesie.

Im Moment umgeht die Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen das Verfahren mit Sedierung. Meistens, weil die Technik für Patienten nicht klar und teuer ist.

Untersuchungsregeln unter Sedierung

Prüfungsverfahren sollten nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und Ärzten durchgeführt werden. Es ist der Anästhesist, der das geeignete Medikament ohne allergische Reaktionen auswählt, es injiziert und zur Normalisierung beiträgt. Die vollständige Rückkehr zu sich selbst dauert 40 bis 60 Minuten. Nachteile - am Tag der Darmspiegelung können Sie nicht hinter das Steuer eines Autos steigen.

Wenn das medizinische Zentrum keinen Anästhesisten anbietet, wird es während der Untersuchung nicht im Traum sein, dann ist es besser für den Patienten, eine andere Klinik zu wählen.

Die Vorbereitung einer solchen Umfrage wird gründlicher sein. Wenn eine Person ohne Anästhesie nur den Körper vorbereiten muss (um den Darm zu reinigen), dann müssen bei einer beruhigenden Wirkung Blutuntersuchungen, Urintests und Fluorographie bestanden werden. Patienten älter als 40 - benötigen EKG-Ergebnisse. Der Arzt muss sicher sein, dass bei einer Darmspiegelung dem Herz nichts Schlimmes passiert oder die Atmung nicht aufhört. Schließlich ist Herz- und Lungenversagen auch ohne Anästhesie die Hauptkontraindikation für die Untersuchung. Ohne Anästhesie informiert der Patient den Arzt über die Verschlechterung, im Traum nicht.

Der Hauptnachteil dieser Option der Koloskopie ist das Fehlen von Rückkopplungen: Der Arzt kann nicht rechtzeitig verstehen, ob er sich verletzt, wie sich der Patient allgemein fühlt. Zu den Vorteilen zählt eine vollständige schmerzfreie Untersuchung, die dazu beiträgt, sie schneller und besser zu halten.

Verfahrenskosten

Die Kosten einer Darmspiegelung hängen von der vom Patienten gewählten Klinik, der Anästhesiemethode (ohne Anästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose, Sedierung) und den während der Untersuchung durchgeführten Aktionen ab (nur Untersuchung, Sammlung von Biopsien, Blutung, Entfernung von Polypen jeglicher Schwere).

Sie können nicht zu einem günstigen Preis werfen, da die Aktien nicht immer die Qualität verbergen. Es ist besser, wenn dies eine nachgewiesene Klinik ist, die der Patient ständig besucht, seine Anamnese dem Arzt bekannt ist und Kontakt hergestellt wird. Nur dann stellt sich das gewünschte Ergebnis ohne große Bareinlagen und schmerzhaften Stress heraus.

Koloskopie - Rückblick

Koloskopie ohne Anästhesie ist echt! IRRIGOSKOPIE oder KOLONOSKOPIE: Die positive Erfahrung eines dünnen Mädchens mit niedriger Schmerzgrenze - sozusagen.

Hallo!

Ich dachte nicht, dass ich eine Rezension zu diesem Verfahren schreiben würde, aber ich halte mich verpflichtet, über meine Erfahrungen beim Bestehen dieser Studie zu berichten. Ich hoffe, er kann denjenigen unterstützen, dem dies alles nur zu sein gilt.

Ich habe keine Probleme mit dem Darm - der Therapeut erwähnte irgendwie, dass es nicht überflüssig wäre, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen. Als ich nach Hause kam, begann ich zu lesen, was es war, und meine Haare wurden schwarz. Ich lebte etwa drei Jahre lang und der innere Wurm nagte an mir. Nein, nicht im Bauch - in meinem Gehirn! Ängste wurden geboren, aber ich konnte mich nicht entscheiden.

Im Herbst traten Schmerzen auf der linken Seite auf, wo sich die Eingeweide befanden. Der Therapeut hat mir nicht die besten Qualifikationen vermittelt und zur Rektoromanoskopie geschickt. Sie sagen, dort wird ein Teil des Sigmas aussehen und wir brauchen es.

Schon beim Eingriff in die Rektomanoskopie wurde mir gesagt, dass man sich die Koloskopie ansehen muss, dass sie den kleinsten Teil dieses Sigmos betrachtet und nicht einmal den Ort erreicht hat, wo es weh tut! So ist das. Als Ergebnis musste ich mich entscheiden. Und einen Monat später wurde ich für eine Darmspiegelung aufgenommen.

IRRIGOSKOPIE ODER KOLONOSKOPIE.

Sowohl das als auch das ist die Inspektion eines Dickdarms.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit retrograder Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats. Im Verlauf der Studie werden Röntgenbilder (Irigogramme) erstellt.

Die Koloskopie ist eine medizinische endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der Darminnenfläche mit einem Endoskop untersucht und bewertet

Ich entschied mich für eine Darmspiegelung, denn wenn während einer Irroskopie ein Polyp oder eine Art von Ausbildung gefunden wird, werde ich immer noch zur Darmspiegelung geschickt. Wieder wollte ich natürlich nicht alles durchmachen. Außerdem entfernen sie sofort kleine Polypen während des Verfahrens und nehmen das Material für eine Biopsie.

Eine solche Frage nach der Wahl sollte mit einem Arzt gelöst werden.

WO EIN KOLONOSKOP ZU MACHEN.

Ich würde nicht riskieren, in einem regulären Krankenhaus für CHI zu einer Darmspiegelung zu gehen, die beste Option ist natürlich die Empfehlung eines bestimmten Arztes. Ich persönlich habe meinen Arzt im Allgemeinen als Manualtherapeuten und Neurologen bezeichnet. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber normalerweise kennen Ärzte viele ausgewiesene Experten. Mein Arzt ist so erfahren und hat mir mehr als einmal geholfen.

Zwei Spezialisten wurden mir genannt, ich habe bereits durch das leistungsfähige Internet geschaut, in dem sie derzeit arbeiten, einer stellte sich als Leiter der Endoskopieabteilung des Krankenhauses heraus, der zweite arbeitete in der teuren Klinik meiner Stadt. Ich rief dort und dort an und entschied mich sogar sofort intuitiv.

Übrigens wurden die Preise gleich angekündigt und übertrafen das durchschnittliche Preisniveau unter den Kliniken.

In der ersten Klinik wurde mir diese Option angeboten - eine Koloskopie wird ohne Anästhesie durchgeführt, aber vor dem Eingriff werden Demidrol + Ketorol vor dem Eingriff in die Vene injiziert. Ich habe irgendwie kein Vertrauen erweckt.

In der zweiten Klinik gaben sie mir eine Handynummer des Endoskopikers selbst, der zuversichtlich sagte, dass Demidrol + Ketorol mir nicht viel helfen wird, dass während des Schlafes eine Darmspiegelung stattfindet auf der zweiten version.

Wenn Sie niemanden nach der Empfehlung des Arztes fragen, können Sie sich die Bewertungen im Internet ansehen, zumindest grob abschätzen.

Als ich vor einigen Jahren in den Kliniken in Saratov eine Darmspiegelung unter Vollnarkose fand, fand ich überhaupt keine, und gab die Idee wieder auf.

KOLONOSKOPIE - ADDICTED ODER OHNE.

Im Allgemeinen wird diese Untersuchung in vielen Ländern nur unter Anästhesie durchgeführt, genauer unter Sedierung. Wir haben die Meinung von Ärzten aus mehreren Gründen eher zur Koloskopie ohne Anästhesie. In der Regel appellieren Ärzte daran, dass es für den Patienten sicherer ist, dass dort nichts durchbohrt wird und so weiter.

Die Vollnarkose ist natürlich radikal, aber die Sedierung ist das goldene Mittel, besonders für empfindliche Personen, für Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle, wenn Adhäsionen vorhanden sind.

Der Patient weicht schneller und leichter von der Sedierung ab als die Anästhesie.

VORBEREITUNG AUF KOLONOSKOPIE.

Sorgfältige Vorbereitung für die Umfrage. Die Vorbereitung für die Darmspiegelung beginnt mit einer speziellen schlackenfreien Diät und endet mit einer Darmreinigung mit speziellen Präparaten.

Eine schlackenfreie Diät sollte für mindestens 3 Tage eingehalten werden! Erst danach geht es an die Aufnahme eines Abführmittels, um den Dickdarm zu reinigen.

Die Diät vor der Koloskopie erleichtert die Reinigung und verbessert die Qualität. Sie können auch keine Farbstoffe essen. Aber sauberes Wasser zu trinken ist nützlich.

Im Internet kann man sogar ein Menü für drei Tage finden, ich habe mir ein solches Menü mit Produkten gegönnt, die für mich optimal sind und erlaubt sind.

Der wichtigste Schritt ist die Darmreinigung mit einem speziellen Abführmittel FORTRANS.

Ich habe sehr ausführlich über meine Vorbereitung von Fortrans in DIESER Erinnerung geschrieben. Dort sind viele nützliche Informationen enthalten, die Sie bei Interesse lesen können.

Ich werde die Zubereitung kurz beschreiben: Sie verdünnen das Pulver mit Wasser, trinken in einem bestimmten Muster 3-4 Liter dieser Übelkeit und haben nur Zeit zum Laufen! Die Reinigung ist global, im Allgemeinen aber schmerzlos.

Es ist also sehr wichtig, den Darm gut zu reinigen, dann hängt die Qualität der Untersuchung davon ab. Wenn Sie eine schlechte Reinigung haben, können Sie einfach nach Hause geschickt werden, und dann müssen Sie alles noch einmal durchgehen. Achten Sie also besonders darauf.

KOLONOSKOPIE - WIE ALLES PASSIERT.

Vor dem Eingriff sprachen wir mit dem Arzt und er sagte mir: "Versuchen wir es ohne Anästhesie, ich glaube, wir werden Erfolg haben."

Wie ich mich dazu entschieden habe, weiß ich noch nicht! Ich habe viel gelesen, dass dünn durch eine Darmspiegelung SEHR schmerzhaft ist, dass es mit der Geburt vergleichbar ist, dass es eine höllische Qual ist. Ich habe eine sehr niedrige Schmerzschwelle, ich kann sogar aus einem Stich in den Arsch klatschen, der Zahnarzt pumpt mich immer heraus und es gibt auch ein schreckliches psychisches Unbehagen, weil es so intim und sogar irgendwie demütigend ist.

Aber der Arzt setzte sich fest in mein Vertrauen ein und sagte, dass wir jederzeit einen Anästhesisten anrufen könnten, und als verzauberter Angestellter ging ich bereits in dasselbe Büro.

Ich bekam eine spezielle Höschenhose mit einem Loch im Boden, das hat mir gefallen. Ich legte mich auf die Couch und fing an zu weinen. Aus Angst. Ich hatte so viele Jahre Angst davor und jetzt lüge ich und warte, und es gibt kein Zurück mehr.

Wir waren zu dritt im Büro, ein Endoskopiker und eine Krankenschwester. Als die Prozedur anfing, nur die ersten Momente waren unangenehm und ein Schamgefühl, wechselte ich vollständig zu den Empfindungen und war gleichgültig.

Ich wartete auf wilden Schmerz, ballte unwillkürlich meinen Bauch und belastete ihn. Der Arzt bat mich ständig, meinen Bauch zu entspannen, und stoppte in diesen Momenten. Es war schmerzhaft an den Falten des Darms, ich bat um eine Pause, um wieder zu Atem zu kommen - der Arzt ging zu mir.

An einem Punkt rief ich vor Schmerzen und dachte: Hier ist es, es hat angefangen! Der Arzt sagte, es sei eine Wende, dass es allen weh tat. Sie bat, das Endoskop nicht herauszunehmen, und sagte verwirrt, dass es für mich am wichtigsten sei, dass ich bis zum Ende komme, dass ich zusammenkommen und den Mund halten werde.

Es war krank, wenn die Luft gepumpt wurde, aber erträglich. Was war meine Überraschung, als der Arzt sagte, er sei am Ende angelangt! Wie zu enden Und ich bin noch nicht in Ohnmacht gefallen? Der Arzt sagte mir sofort, dass alles in Ordnung sei, ich konnte es nicht glauben, ich hatte Angst, aufzuwachen.
Ich hatte übrigens erwartet, dass nach der Entfernung des Apparates wilde Gase einsetzten würden, und ich machte mir Sorgen, wie wir ein Taxi nach Hause nehmen würden, eine solche Schande, aber alles hat geklappt! Ich habe das Haus sicher erreicht)

Wie lange dauert die Koloskopie?

Für mich dauerte es nicht länger als 10-15 Minuten, obwohl ich befürchtete, sie würden mich 40 Minuten lang quälen.

NACH KOLONOSKOPIE

Das erste, was ich gut aß, war sehr hungrig. Ich habe Brei gegessen, ein weich gekochtes Ei. Nach und nach zur normalen Ernährung zurückkehren.

Nach der Koloskopie traten keine Schmerzen im Unterleib auf, es gab keine Beschwerden, es sei denn, es trat am ersten Tag eine verstärkte Gasbildung auf, jedoch sogar innerhalb der Vernunft.

Es gab keine Komplikationen. Und ich war sehr froh, dass ich diese Prozedur ohne Sedierung durchlaufen konnte - ich musste mich immer noch nicht entfernen, obwohl es für die Anästhesie einfacher war, vor allem, da ich überhaupt keine Notwendigkeit dafür hatte - alles war erträglich.

Ich bezeichne Sie nicht als Held, die Entscheidung, eine Koloskopie mit oder ohne Sedierung durchzuführen, jeder macht es selbst, alles ist völlig individuell. Wenn es sehr schmerzhaft ist, muss es definitiv gemacht werden, wenn es keine Gegenanzeigen gibt.

Wenn Sie plötzlich Fragen haben, schreiben Sie bitte - ich werde antworten. Ich hoffe, dass meine Bewertung für Sie nützlich war und Ihnen Vertrauen und Hoffnung einflößte! Alle Gesundheit!

Koloskopie mit oder ohne Narkosemedizin

Die Anästhesie-Koloskopie ist eine Variante einer medizinischen Darmuntersuchung, bei der die Beschwerden des Patienten auf null reduziert werden. Statistisch gesehen hat das Niveau der onkologischen Erkrankungen dieses Körpers heute erheblich zugenommen. In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Prävention der Krankheit in Form einer Umfrage ein hervorragender Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Denken Sie nicht, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich die Laune des Patienten ist, in manchen Fällen ist die übliche Untersuchung verboten, bzw. ist es aus medizinischen Gründen besser, den Eingriff unter Sedierung durchzuführen.

Optionen für die Anästhesie

Einige Patienten haben Angst vor einer Operation unter Narkose, weil sie der Meinung sind, dass sie in diesem Fall sogar tödlich verlaufen. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Anästhesie verwendet wird.

Eine Anästhesie für eine Darmspiegelung ist an sich angezeigt, wenn der Patient zu empfindlich ist. Daher wird ein zu schmerzhafter Eingriff nicht wie vorgesehen durchgeführt.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Anästhesie, unter der Sie eine Darmspiegelung durchführen können.

Drogenschlaf kann in diesem Fall nicht mit herkömmlicher Anästhesie verglichen werden, da der Patient bewusstlos wird:

  1. Vollnarkose. Der Eingriff erfolgt in diesem Fall unter Vollnarkose, wobei der Patient nichts spürt und sich in einem unbewussten Zustand befindet. Der Patient wird für die Dauer der Koloskopie sowie für eine bestimmte Zeit danach unter Narkose stehen, wenn die Wirkung der Medikamente "abklingt". Bei der Untersuchung der Darmspiegelung des Darms unter Vollnarkose erinnert sich der Patient an nichts an dem Eingriff selbst und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung mit Koloskopie. Dies ist eine weitere Option für den Schlaf von Medikamenten, der nicht so tief ist wie herkömmliche Anästhesie. Dem Patienten, der eine Koloskopie des Darms durchmacht, werden vorläufig verschiedene Sedativa verabreicht, die entspannend und stumpf auf den Körper wirken. Eine Koloskopie in sedativer Anästhesie ist durch den halbbewussten Zustand des Patienten gekennzeichnet, in dem er möglicherweise einige Stadien des Verfahrens kennt.

Beide Anästhesiemöglichkeiten unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen. So sind beispielsweise Ärzte der Ansicht, dass eine Koloskopie unter Allgemeinanästhesie insbesondere für Kinder gefährlich ist, da alle wichtigen Systeme des Körpers betroffen sind und mehr Zeit für die Genesung benötigt wird.

Eine Koloskopie mit Sedierung sorgt nicht für zu tiefen Schlaf, der Patient kann jedoch während der Sitzung Beschwerden haben, was auch eine Erholungsphase erfordert.

Über das Verfahren

Bevor Sie sich entscheiden, den Darm gut zu untersuchen und sicherzustellen, dass sich keine Tumore in der Schleimhöhle befinden, sollten Sie die Antwort auf die Frage finden, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird und ob während des Verfahrens ein Schlafmittel verabreicht werden kann. Bei dieser Art der medizinischen Forschung wird eine spezielle Sonde in den Rektalbereich eingeführt. Die Vorrichtung wird durch den After eingeführt, wonach der Arzt mit einem zusätzlichen Anästhetikum die Organhöhle mit Hilfe eines Endoskops durchdringt.

Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist die Anästhesie für die Darmspiegelung eine echte Erlösung. Mit Hilfe eines mit einer kleinen Kamera ausgestatteten Endoskops können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC- oder Rektoromanoskopie. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, so dass der Arzt den tatsächlichen Zustand der Orgel besser verstehen kann.

Viele Erkrankungen können verhindert werden, wenn der Darm rechtzeitig erkannt wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Mit Hilfe eines Endoskops können Sie die Luft direkt in das untersuchte Organ einlassen, was eine bessere Sicht ermöglicht. Es ist bemerkenswert, dass FCC und Darmspiegelung im Traum keinesfalls die einzige Aktivitätsoption sind, bei der eine solche Sonde mit einer Kamera verwendet wird. Häufig wird es als chirurgisches Hilfsmittel verwendet, wenn die Entfernung eines Tumors bis zu einem Millimeter groß ist.

Gegenanzeigen

Die FCC- oder Darmkoloskopie unter irgendeinem Anästhetikum hat einige Kontraindikationen.

Dazu gehören folgende Punkte:

  1. Der instabile Zustand des Patienten aus gesundheitlichen Gründen, wenn die Einführung irgendwelcher Arzneimittel dieses Typs unerwünscht ist.
  2. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Perforation des Darms aufgrund von Beschwerden verbietet die Durchführung von FCC.
  3. Herzinfarkt, vor nicht allzu langer Zeit übertragen.
  4. Symptomatisches Bild, nach dem eine Reizung der Bauchhöhle möglich ist.
  5. Die Darmspiegelung mit Allgemeinanästhesie ist auch bei Colitis der malignen Form untersagt.
  6. Kindern in einem frühen Alter wird strengstens empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen.
  7. Aus medizinischer Sicht ist die Vorbereitung des Darms nicht sehr gut, was zu einer Verletzung seiner Aktivität führen kann, wenn Sie sich einer Koloskopie in Vollnarkose unterziehen.

Vorbereitung

Die Fibrokolonoskopie unter Vollnarkose sowie jede Version der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert die obligatorische Vorbereitung des untersuchten Körpers. Der Arzt sollte die Frage des Patienten nach der Sedierung im Detail beantworten und dazu beitragen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, wodurch es möglich wird, nicht nur den Darm selbst, sondern auch den gesamten Organismus vor der Narkose zu bringen.

Damit die Studie normal verläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Um eine Entleerung durchzuführen, sollte es einige Tage vor einer Prozedur wie der Koloskopie sein, dann wird die Anästhesie vom Körper besser wahrgenommen.

Die Stadien der Darmreinigung sind wie folgt:

  • 5 Tage vor dem Eingriff sollten Sie auf Medikamente mit einem hohen Ballaststoffanteil verzichten sowie auf Medikamente, die sich gegen Durchfall und Durchfall richten, die Einnahme von Multivitaminen aufgeben. Insbesondere sind Eisen und Vitamin E unerwünscht.
  • Entfernen Sie 3 Tage lang die Nahrung, die Ballaststoffe enthält.
  • Einen Tag bevor eine Darmspiegelung schmerzfrei verschrieben wird, sollten nur klare Flüssigkeiten genommen werden, vorzugsweise reines Wasser ohne Gas. Feste Lebensmittel sind verboten, die Einnahme von Abführmitteln ist ebenfalls gestattet, es sei denn, es wird vorher ein Arzt konsultiert.

Neben der Selbstvorbereitung des Darms für die Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops sollten Sie von einem Anästhesisten untersucht werden. Ein solcher Arzt muss unbedingt die Krankenakte des Patienten untersuchen, um über die Wahl der Schmerzmittel zu entscheiden und deren Dosierung zu berechnen.

Über die Lokalanästhesie

Neben den Medikamentenschlafoptionen wird bei der Koloskopie auch eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Dieses Verfahren zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, deren Anwendung direkt am Endoskop selbst durchgeführt wird, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Empfindlichkeit der Darmschleimhaut stumpft, wird der Durchgang der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft sein.

Trotz der Tatsache, dass eine Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht ein solches Ereignis nicht aus. Der Patient spürt möglicherweise alle Bewegungen des Endoskops, was ihm Unbehagen bereiten kann. Zusätzlich können spezielle Antispasmodika sowie beruhigende Medikamente eingesetzt werden.

Tugenden

Die Anästhesie für die rektale Untersuchung ermöglicht Ihnen eine beeindruckende Anzahl positiver Punkte:

  • Die Hauptursache ist das Fehlen von Schmerzen beim Patienten, wodurch der Darm ohne Einfluss von äußeren Faktoren untersucht wird. Oft kann der Arzt die genaueste Studie nicht durchführen, wenn der Patient bei ihm Beschwerden empfindet.
  • Zusätzlich zum Fehlen unangenehmer Empfindungen während der Operation selbst wird der Patient nach der Koloskopie keine negativen Punkte bemerken. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass im rektalen Bereich keine Schädigung der Schleimhaut auftritt, sofern das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Beachten Sie die Dauer des Eingriffs, die bei Anwendung der Anästhesie um durchschnittlich 25% reduziert wird. Dies ist auf die mangelnde Intervention des Patienten zurückzuführen, der sich im Stadium des Medikamentenschlafes in einem entspannten Zustand befindet. Der Arzt hat oft mehr Zeit für die Operation selbst, als das Endoskop zu verwenden, als um den Patienten davon zu überzeugen, Schmerzen zu bekommen.
  • Wenn der Kinderarzt eine Sedierungs-Koloskopie für ein Kind zugelassen hat, wird das Baby in der Zukunft kein Weißkittel-Syndrom haben, bei dem die Ärzte Angst haben. Die gesamte Prozedur wird für ihn unbemerkt bleiben, während er sich im Tiefschlaf befindet.
  • Da die Darmspiegelung ein heikles Verfahren ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Schleimhäute dieses Organs beschädigt werden. Vielleicht ist dies die angemessene Reaktion des Patienten auf Schmerzbeschwerden. In diesem Fall treten solche Phänomene nicht auf, wenn das Verfahren unter Narkose durchgeführt wird.

Über Komplikationen

Die Koloskopie kann ihrem Wesen nach auf einen chirurgischen Eingriff mit einem speziellen Sensor zurückgeführt werden. Natürlich kann es wie bei jeder Operation zu gewissen Komplikationen führen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die nach einer bestimmten Erholungsphase erforderlich ist.

Trotzdem sollte man sich vor dem Tiefschlaf nicht fürchten, da moderne Vorbereitungen sowie die leistungsstarke Ausstattung der Kliniken eine vollständige Kontrolle des Zustands des Patienten ermöglichen. Außerdem kann ein erfahrener Anästhesist immer den richtigen Betrag berechnen, der erforderlich ist, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.

Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in der Zukunft für die Klarheit des Geistes schlecht ist. Tatsächlich sind Gedächtnislücken und ein nicht allzu guter Gesundheitszustand nach einer Operation zu einem Zeitpunkt aufgetreten, als nicht sehr hochwertige Präparate verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Anästhesie einzubringen.

Über Hinweise für das Verfahren

Da bei einer Darmspiegelung, wie bei jeder Variante einer rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, der Zustand des Darms von innen gesehen werden kann, ist dieses Verfahren für die Untersuchung mit verschiedenen Diagnosen angezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da geeignete Geräte und erfahrene Spezialisten fehlen.

In den meisten Fällen wird die Darmspiegelung bei Darmbeschwerden verschrieben:

  • Das Vorhandensein von Verdacht auf maligne Tumoren. Da Krebs des Enddarms und anderer Körperteile heute eines der häufigsten Probleme ist, schreibt der Arzt beim geringsten Verdacht eine ähnliche Studie vor, um die Möglichkeit eines Tumors zu überprüfen oder zu widerlegen.
  • Gutartige Tumore und Tumore können auch mit einer Darmspiegelung nachgewiesen werden. Mit seiner Hilfe werden Polypen im Darm gefunden, die, falls angezeigt, behandelt oder entfernt werden sollen, was mit einer Sonde durchgeführt werden kann.
  • Die Darmspiegelung wird helfen, die Ursache für innere Darmblutungen zu bestimmen, falls Ultraschall und Radiographie keine Ergebnisse zeigen.
  • Häufige Schmerzen und Bauchschmerzen sind Anzeichen für die Anwendung der Darmspiegelung. Gastroskopie vor der Durchführung von Erkrankungen der Magenwände.
  • Präventive Forschung nach 45 Jahren, um das Auftreten von Krebs zu erkennen.
  • Bestimmung der Möglichkeit des Vorhandenseins von Fremdkörpern.

Die Koloskopie, die in Vollnarkose oder Sedativanästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Darmzustands. Mit diesem Verfahren können Sie die Entwicklung der meisten Krankheiten sicher verhindern.

Indikationen zur Verwendung von Schmerzmitteln

Viele Patienten wünschen sich eine Koloskopie unter Vollnarkose. Die Reaktionen der Patienten, die dieses Verfahren bereits durchgeführt haben, sind sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig zu berücksichtigen, wann Anzeichen für die Anwendung der Anästhesie bestehen und bei denen es generell besser ist, Schmerzmittel einzusetzen. Die Indikation für den Einsatz von Medikamenten dieser Art ist zunächst der unmittelbare Wunsch des Patienten, jedoch verfügt nicht jede Klinik über spezielle Medikamente für die Einführung des Patienten in die Anästhesie. Trotzdem gibt es bestimmte Regeln, nach denen ein Arzt das Verfahren nur in Narkose durchführen sollte.

Außerdem wird dem Patienten eine Anästhesie für eine adhäsive Erkrankung gezeigt. In diesem Fall wird der Patient während des Verfahrens in einen kurzen Schlaf getaucht, so dass das Verfahren schmerzlos ist.

Adhäsionen erlauben es dem Koloskop nicht, sich normal durch den Darm zu bewegen, was zu starken Schmerzen führt. Wenn der Patient unter Narkose steht und sich der Darm entspannt, ermöglicht dies eine schnellere und einfachere Untersuchung. Eine Person taucht notwendigerweise in den Schlaf ein, wenn sie an einer psychischen Erkrankung leidet, sowie an einer niedrigen Schmerzgrenze.

Vorbereitungsregeln für die Einführung der Anästhesie

Tatsächlich führt ein guter Arzt die Prozedur korrekt und ohne Anästhesie durch. Wenn der Patient jedoch Schmerzlinderung erhalten muss, sollte er einige Nuancen kennen, wenn er seinen Körper auf das Medikament vorbereitet. In der Regel reicht es aus, dass der Patient seinen Körper für die Untersuchung vorbereitet. Gleichzeitig empfiehlt es sich jedoch, sich mit einem Anästhesisten beraten zu lassen, um die Folgen und möglichen Risiken dieser Methode der Schmerzlinderung zu beurteilen.

Während des Gesprächs sollte der Anästhesist die Größe und das Gewicht seines Patienten klären und alle Arten von assoziierten Erkrankungen kennenlernen, die bereits beim Menschen festgestellt wurden. Für einen Spezialisten ist es auch wichtig, sich jeder allergischen Reaktion auf Medikamente oder Haushaltschemikalien sowie der Anzahl der Anästhesiearten eines Patienten in seinem Leben bewusst zu sein. Der Arzt muss bereits vor dem Eingriff den Blutdruck des Patienten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute und die Atemfrequenz des Patienten vor dem Eingriff messen.

Zunächst muss der Patient bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen, die ihm helfen, sich schneller zu beruhigen, Kindern werden einfach Pillen gegeben, die mit Wasser abgewaschen werden, und Erwachsenen werden Injektionen gezeigt, die 30 Minuten vor Einführung der Anästhesie gegeben werden. Je ruhiger der Patient ist, bevor die Anästhesie in das Blut eingeführt wird, desto weniger Medikamente werden benötigt, um die Person in die Anästhesie zu bringen.

Welche Anästhesiearten können bei einer Darmspiegelung verwendet werden?

Welche Art von Anästhesie besser zu verwenden ist, wird vom Arzt ausgewählt. Der Anästhesist sollte sich auf die klinischen Informationen über den Patienten sowie auf seinen unmittelbaren Gesundheitszustand verlassen. Es gibt verschiedene Arten der Schmerzlinderung, die in diesem Artikel weiter unten beschrieben werden.

Zuallererst muss eine oberflächliche Anästhesie (Sedierung) gesagt werden: Dazu injiziert der Arzt einfach spezielle Präparate in das Blut, die dazu beitragen, das Funktionieren des menschlichen Nervensystems zu verlangsamen, wodurch das Verfahren schmerzlos wird. Von solchen Medikamenten schläft der Patient in den meisten Fällen nicht ein, aber aufgrund der Entspannung der Nervenspannung entspannen sich die Muskeln, was den Untersuchungsprozess fast schmerzlos macht. Diese Anästhesiemethode ist gut, weil der Arzt eine Medikamentendosis hinzufügen kann, wodurch die Oberflächenanästhesie in Vollnarkose überführt wird. Dann schläft der Patient ein und wacht einige Zeit nach dem Eingriff auf.

Es gibt eine andere Methode der Schmerzlinderung. In diesem Fall verwendet der Arzt eine intravenöse Anästhesie. Der Anästhesist injiziert Medikamente wie Propofol oder Diprivan. Sie helfen dem Patienten, in einen tiefen Schlaf zu geraten. Wenn der Patient eine zu niedrige Schmerzschwelle hat, werden diesen Medikamenten Medikamente hinzugefügt, die Betäubungsmittel enthalten.

Nun, die letzte Anästhesiemethode wird als Inhalation bezeichnet. Ärzte glauben, dass diese Anästhesiemethode die sicherste für die menschliche Gesundheit ist, aber meistens wird sie zur Einführung der Anästhesie bei einem Kind verwendet. Das Baby muss einige Sekunden lang Luft aus der Maske atmen, es genügen nur sechs Atemzüge, damit der Patient fest schlafen kann.

Was sind die Vorteile einer Anästhesie während der Untersuchung?

Viele Ärzte sagen, es sei viel einfacher, eine Koloskopie unter Anästhesie durchzuführen, insbesondere für Kinder. Die Anästhesie ermöglicht es, die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs vollständig zu beseitigen, der Patient muss keine Beschwerden haben, und nach dem Eingriff wird kein Schmerz auftreten. Die Einführung des Patienten in einen tiefen Schlaf ermöglicht es auch, die Untersuchungszeit zu verkürzen, da der Arzt den Patienten nicht dazu bringen muss, mehr zu leiden, und der Arzt kann die Pathologien im Darm sicher berücksichtigen.

In der Kindheit entwickelt sich häufig Angst vor Ärzten, da die Eingriffe von Kindern häufig ohne Anästhesie durchgeführt werden, wodurch das Baby Schmerzen empfinden kann. Wenn das Kind anästhesiert wird, erleidet es keine Schmerzen, wodurch die Angst der Ärzte in der Zukunft vermieden wird. Außerdem kann durch die Schmerzlinderung die Prozedur bei Bedarf mehr als einmal durchgeführt werden. Ja, und die Risiken nach einer solchen Inspektion werden erheblich verringert, da der Darm entspannt ist, was bedeutet, dass das Gerät leichter durch das Rektum passiert werden kann. Dadurch können Verletzungen und Komplikationen reduziert werden.

Was können Komplikationen nach der Anästhesie sein?

Viele Patienten sind sehr besorgt darüber, ob oder nach Komplikationen nach der Anästhesie Komplikationen auftreten, und ob Anästhesie gesundheitliche Folgen haben kann. In der Tat sind Ängste nicht vergeblich, da Anästhesie wie jede andere Art von medizinischem Eingriff zu bestimmten Komplikationen führen kann. Wenn jedoch ein Patient zu einem Anästhesisten geht und ihm die detailliertesten Informationen über seinen Gesundheitszustand mitteilt, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Es ist sehr wichtig, sich auf das vom Arzt empfohlene Verfahren vorzubereiten, und Sie sollten die chronischen oder akuten Erkrankungen, die der Patient für den Zeitraum hat, nicht vor dem Spezialisten verbergen.

Einige Patienten sind bei dieser Art der Anästhesie sehr zurückhaltend, da sie lesen, dass Medikamente die Psyche und das Gedächtnis einer Person beeinflussen können. Dies ist jedoch nicht der Fall, da moderne Medikamente die Gesundheit nicht beeinträchtigen. All diese Geschichten hängen mit alten Medikamenten zusammen, die vor einigen Jahren verwendet wurden. Sie waren wirklich gefährlich, aber die moderne Medizin hat heute Medikamente verbessert.

Trotzdem sollte gesagt werden, dass sich das Wiederbelebungskit aus irgendeinem Grund in jedem Raum befindet. In einigen Fällen erwähnen die Patienten keine Herz- oder Lungenerkrankungen, dies führt zu katastrophalen Folgen.

Beschreibung der Studie

Die Koloskopie ist im Wesentlichen eine visuelle Untersuchung des Darms "von innen". Der Informationsgehalt der Koloskopie ist unbestritten. Es wird jedoch als letzter Ausweg eingesetzt. Oft verzögert der Patient die Durchführung dieser diagnostischen Studie und hofft bis zuletzt, dass andere Analysen zur Feststellung des Problems beitragen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder das Verfahren auf unterschiedliche Weise überträgt. Viele fragen sich, ob es weh tut, eine Darmspiegelung durchzuführen? Es gibt keine einzige Antwort: Für manche ist die Studie sehr schmerzhaft, andere tolerieren sie leicht.

Svetlana, 27: "Koloskopie: Hölle auf Erden"

Ein Monat ist vergangen, seit ich der schrecklichsten und schmerzhaftesten Prozedur unterzogen wurde, aber ich kann diesen Albtraum immer noch nicht vergessen. Für mich war die Koloskopie der letzte diagnostische Akkord. Als die unerforschten Organe des Magens ausgehen, stellte sich heraus, dass das Problem weiterhin nur im Darm zu suchen war. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es nicht auf andere Weise untersucht werden kann: kein Ultraschall, keine Röntgenstrahlen.

Die Hölle begann mit "Fortrans" - einem speziellen Abführmittel, das vor einer Darmspiegelung verschrieben wird. Dies ist nur ein Mega-Abführmittel: Sobald ich gespült habe und nicht zur Toilette gefahren bin. Aber wie sich herausstellte, waren es die kleinen Dinge. Es schien mir, dass das Schlimmste die Einführung des Geräts in den Darm war. Und entschied mich gerade, einen erleichterten Seufzer zu atmen, als der Albtraum begann.

Selbst eine vorläufige Injektion des Anästhetikums half nicht. Ich versuchte heroisch zu ertragen, aber nach ein paar Minuten gab ich auf und fing an zu stöhnen, zu heulen, zu weinen und zu winden. Dann wurde mir klar, dass der Ausdruck, an die Wand zu klettern, keine Metapher ist. Im Allgemeinen ähnelt das Verfahren der mittelalterlichen Folter. 15 Minuten spotteten mich buchstäblich an. Am Ende war ich bereit, das Bewusstsein zu verlieren.

Als ich freigelassen wurde, konnte ich mich immer noch nicht erholen. Ich bin kaum nach Hause gekommen - gebellt und eingefallen. Mein Bauch tat zwei Tage lang weh, ich konnte nicht wirklich sitzen, und der „Bonus“ war ununterbrochener Durchfall. Das Ärgerlichste ist, dass ich keine Darmspiegelung benötigte. Mit Darm, wie sich herausstellte, habe ich eine volle Ordnung. Aber wenn ich plötzlich wieder durch diese Hölle gehen muss, werde ich nicht ohne Anästhesie und Vollnarkose zustimmen.

Maxim, 34 Jahre alt: „Er hat sich ein Dutzend Mal einer Darmspiegelung unterzogen und jedes Mal ein anderes Gefühl“

Die Koloskopie kann sowohl tolerierbar als auch sehr schmerzhaft sein. Es kommt auf den Patienten an: den Allgemeinzustand des Körpers, die Professionalität der Ärzte und die Ausrüstung selbst. Interessanterweise wird die Forschung nicht ohne Anästhesie im Ausland durchgeführt, unter Narkose führen wir das Verfahren nur gegen eine gesonderte, sehr hohe Gebühr durch und auch nicht in jedem Krankenhaus.

Das letzte Mal hatte ich das starke Gefühl, aufgespießt zu werden. Ich habe irgendwo gehört, dass eine kleine Injektion von Shpu vor dem Eingriff hilft, ein wenig Schmerzen zu lindern. Seltsamerweise ist die Koloskopie mit alten Geräten und einem Schwarzweißbild auf dem Bildschirm nicht so schmerzhaft wie bei modernen Koloskopen.

Ein wichtiger Punkt: Wenn Sie vor der Darmspiegelung keine Operationen hatten, wird die Studie nicht so schmerzhaft sein. Sie sagen, dass Empfindungen sehr stark von der Form des Darms selbst abhängen. Ja, für einige ist dieses Verfahren schmerzlos, aber für andere wird es eine echte Qual. Deshalb unterstütze ich nicht diejenigen, die sich angeblich über höllische Folter gelogen haben. Und es ist sicherlich dumm, die Koloskopie mit FGS zu vergleichen. Ich glaubte es auch nicht, bis ich mich in der Haut eines anderen befand und nicht überzeugt war, dass diese Untersuchung je nach den Umständen entweder leicht oder sehr schwierig sein kann.

Vorbereitung

Vor der Darmspiegelung muss der Patient Medikamente zur Darmreinigung verschreiben. Dies ist für die genauesten Ergebnisse notwendig. Die Reinigung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Starke Abführmittel, meistens Fortrans.
  2. Einlauf

Alle Darmtätigkeiten werden einige Tage vor der Untersuchung durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, auf eine therapeutische Diät umzustellen, die schwere Mahlzeiten und Ballaststoffe ausschließt. Während der Einnahme eines Abführmittels sollten Sie so viel Wasser wie möglich verwenden, um eine Austrocknung zu verhindern. Nach dem Start der Medikamente essen sie auch nur flüssige Nahrung.

Marina, 24 Jahre alt: „Die Vorbereitung ist um ein Vielfaches schlechter als das Verfahren selbst.“

Mir wurde vor der Operation eine Darmspiegelung verschrieben, um eine Ovarialzyste zu entfernen. Nachdem ich im Internet Horror über dieses Verfahren gelesen hatte, geriet ich fast in Panik. Aber dann sagte sie sich "Sie haben noch keine andere Wahl" und nahm sich selbst in die Hand. Also wurde mir 1 Packung "Fortrans" verordnet. In der Packung befanden sich 4 Beutel mit 100 Gramm oder mehr.

Erste Schritte am Vorabend der Umfrage. Zum Frühstück aß ich Buchweizenbrei und aß auch um ein Uhr. Alles, nichts mehr konnte gegessen werden. Abführmittel begann um halb sechs abends. 1 Beutel wird in einem Liter Wasser verdünnt. Mir wurde gesagt, ich solle abends zwei Liter und abends zwei Liter trinken. Nach ein paar Stunden rannte ich zur Toilette und hielt erst am Morgen an.

Um halb fünf am Morgen trank ich die Überreste von "Fortrans", zwei Stunden später machte ich einen weiteren Einlauf. Und in der 11. Stunde war ich in der Klinik. Im Büro wurde mir eine blaue Lochhose mit Stiefelabdeckung gereicht und auf meine rechte Seite gelegt. Der Arzt begann nach der Vorbereitung des Verfahrens zu fragen, und bei Frage 4 wurde mir klar, dass das Verfahren bereits im Gange war. Von Zeit zu Zeit drückte die Schwester ihren Bauch, der Arzt sagte gelegentlich, sie brauche etwas Geduld. Aber ich habe immer noch nichts gefühlt. Ich habe nicht auf die Schmerzen gewartet, das einzige, was ich wollte, war, die Krankenhaushose auszuwerfen und normal zu essen.

Wann eine Darmspiegelung durchgeführt wird und warum

Bei Verdacht auf schwerwiegende Darmstörungen wird eine Koloskopie durchgeführt. Dies ist der zuverlässigste Weg, um bösartige Tumore zu identifizieren.

Die Studie muss verordnet werden für:

Irina, 42 Jahre: "Es ist unangenehm, aber notwendig"

Vor der Darmspiegelung hatte ich bereits einen Ultraschall- und CT-Scan mit Kontrast durchgeführt. Obwohl im Darm nichts Schlimmes gefunden wurde (nur Colitis und Divertikel), beruhigte ich mich nicht, bis ich diese Prozedur hatte. Ich unterzog mich einer Koloskopie ohne Anästhesie, unter Anästhesie wurde mir von jedem empfohlen, der sich wegen des hohen Milzwinkels und des aufgerollten Sigma-Dickdarms danach fühlte. Aber ich wollte mein Herz nicht belasten und es kostete nur eine Injektion ohne Shpa.

Es gab fast keine Schmerzen - nur wenn der Dickdarm aufgeblasen war und der Milzwinkel passiert war. Im Allgemeinen hängen Empfindungen von der Verfügbarkeit von Operationen, Verwachsungen und der Professionalität des Arztes ab. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, Ihren Zustand genau zu überwachen und rechtzeitig mit Ihrem Arzt über schmerzhafte Empfindungen zu sprechen.

Mit oder ohne Anästhesie?

Es ist möglich, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen. In einer Anästhesie wird die Studie von einem Patienten mit einer nicht standardmäßigen Darmstruktur oder Erkrankungen durchgeführt, die Schmerzen verstärken. Für die Anästhesie muss man deutlich bezahlen: Die Kosten für das Narkoseverfahren werden verdoppelt.

Marina, 29 Jahre: „Ohne Narkose unerträglich, können Sie unter Narkose tun“

Meine Konstitution ist für dieses Verfahren nicht sehr "gut": gleichzeitig groß und klein und somit gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht.

Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Eugene, 36 Jahre: "Wie sehr es weh tut, hängt von der Struktur des Darms ab"

Ich habe eine Koloskopie nicht nur ohne Anästhesie durchgeführt, sondern auch ohne Anästhesie. Ich hatte Glück: Ich bekam einen sehr vorsichtigen, erfahrenen und aufmerksamen Arzt. Trotzdem tat es fast immer weh: Manchmal war es sehr tolerant und manchmal wollte ich schreien.

Der Arzt erklärte, dass es weh tun würde oder nicht, abhängig davon, ob die Person voll ist oder nicht. Wenn dünn, dann ist der Darm wie "lose", nicht angrenzend an die Fettschicht. Daher ist der Darm stärker gekrümmt, insbesondere bei Kurvenfahrten und Schmerzen. Darüber hinaus wirkt sich die Schmerzschwelle aus. Nur ein Arzt kann genau bestimmen, ob eine Darmspiegelung erforderlich ist. Wenn er nachdrücklich empfiehlt, diese Prozedur durchzuarbeiten, verzögern Sie nicht oder vermeiden Sie es. Es hilft, viele gefährliche Krankheiten, einschließlich bösartiger Tumore, zu entdecken.

Koloskopie ohne Anästhesie

Die Koloskopie wird ohne Anästhesie durchgeführt, wenn aufgrund akuter allergischer Reaktionen, die mit einer Vorgeschichte in Bezug auf lebenswichtige Organe und Systeme belastet sind, keine medizinische Anästhesie durchgeführt werden kann.

Es gibt folgende Hinweise für die Notwendigkeit einer diagnostischen Manipulation ohne Anästhesie:

  1. Blutstörungen, einschließlich gestörter Gerinnungsfähigkeit;
  2. Psychische Störungen, die den Einsatz schwerer Drogen erfordern;
  3. Schwangerschaft und Stillzeit;
  4. Epileptische Anfälle;
  5. Akute allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock;
  6. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (insbesondere Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt).

Bei solchen Patienten ist es möglich, die Beschwerden und Schmerzen durch örtliche Betäubung zu lindern, die darin besteht, die Spitze des Kolonoskops mit Lidocainmitteln zu behandeln.

Zur Anmerkung: Der Patient selbst kann es ablehnen, aufgrund von Ängsten wegen des Allgemeinbefindens des Körpers, der Furcht vor Nebenwirkungen und unerwünschter Komplikationen die Narkose zu verwenden.

Schmerzt die Koloskopie ohne Anästhesie?

Die Angst vor starken Schmerzen ruft bei Patienten selbst unter Narkose oft unbewusste Angst hervor.

Um den Schmerz und die Leichtigkeit der Manipulation zu minimieren, gibt es ein ganzes Schema der Studie:

  1. Vorbereitende Vorbereitung, Darmreinigung, Diät;
  2. Spezielle Haltung während der Manipulation (Haltung auf der Seite mit den Beinen zum Bauch angewinkelt);
  3. Reichhaltige Schmierung der Sondenspitze mit Vaseline oder Spezialgel.

Das Koloskop hat kleine Formen, die Spitze selbst hat einen kleinen Durchmesser. Das Hauptproblem ist das Aufblasen von Luft und die Manipulation der Spitze im Darmlumen. Bei Adhäsionen, Entzündungen, einer starken Verengung des Darmlumens können sich die Schmerzen verstärken, so dass der Eingriff um einen weiteren Tag verschoben wird oder eine Vollnarkose angeboten wird.

Ein wichtiger Aspekt der schmerzlosen Koloskopie ist die psychologische Bereitschaft des Patienten. Bei Bedarf kann der Arzt die Untersuchung jederzeit unterbrechen und ein örtliches Betäubungsmittel anwenden.

Was ist gefährliche Forschung?

Moderne Medikamente beseitigen praktisch die negativen Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper ohne besondere Kontraindikationen für den Patienten.

Die Hauptgefahr ist mit folgenden Merkmalen verbunden:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwände;
  • Anhaltendes Erwachen aus der Anästhesie;
  • Anhaltende Depression des Bewusstseins;
  • Die Entwicklung unvorhersehbarer allergischer Reaktionen;
  • Die Sicherheit von Symptomen der Vergiftung.

Schädigungen des Darms werden durch das Ausbleiben jeglicher Empfindungen während der Anästhesie und Kontakt mit dem Diagnostiker verursacht. Ansonsten sind Komplikationen während der Anästhesie eher selten. In der Regel wird ein Patient sorgfältig untersucht, die Krankengeschichte wird untersucht und das potenzielle Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie wird beurteilt.

Koloskopie mit und ohne Anästhesie: was ist besser?

Die Koloskopie ohne Anästhesie ist mit der Wahrscheinlichkeit von unangenehmen Empfindungen, starken Schmerzen, übermäßiger unwillkürlicher Muskelkontraktion des Anus und Darmschließmuskeln verbunden, was das Verfahren sehr kompliziert macht.

Die Hauptvorteile der Studie ohne Anästhesie sind:

  • Bewahrung der Klarheit des Bewusstseins
  • Kontakt mit dem Arzt aufrechterhalten,
  • Bewusstsein für das, was passiert,
  • die Fähigkeit, schnell zu vorherigen Fällen zurückzukehren.

Bei Adhäsionen, Entzündungen, einer starken Verengung des Darmlumens können sich die Schmerzen verstärken, so dass der Eingriff um einen weiteren Tag verschoben wird oder eine Vollnarkose angeboten wird.

Eine koloskopische Untersuchung mit Anästhesie ist unter folgenden Bedingungen obligatorisch:

  • Kinder unter 12-14 Jahren;
  • Akute entzündliche Erkrankungen der Schleimhaut;
  • Strikturen oder Bereiche starker Verengung des Darmlumens;
  • Ulzerative Mukosa, erosive Herde;
  • Bösartige Darmtumoren;
  • Niedrige Schmerzschwelle;
  • Nervenstörungen, psychische Störungen, emotionale Instabilität.

Die Vorteile der Anästhesie sind das völlige Fehlen von Schmerzen, negativen Emotionen und Angst.

Angesichts der Tendenz vieler Patienten, die potenzielle Gefahr zu erhöhen, kann eine solche Einstellung zu dem Eingriff schwerwiegende Folgen haben:

  • in Ohnmacht fallen
  • Herzstillstand
  • Herzinfarkt,
  • Atemstillstand,
  • Hysterie

Wo kann ich was machen und wie viel kostet es?

Spenden Sie die Koloskopie in allen spezialisierten medizinischen Einrichtungen, die über spezielle Geräte, medizinisches Personal und Räumlichkeiten für den vorübergehenden Aufenthalt des Patienten verfügen. Im Falle einer Narkose muss die Einrichtung mit einer vorübergehenden Aufenthaltsstation, einer Intensivstation und einer Anästhesie ausgestattet sein.

Die durchschnittlichen Kosten einer koloskopischen Untersuchung variieren zwischen 5.000 und 40.000 Rubel.

Ein so großer Preisunterschied wird bestimmt durch:

  • die Kosten für die Erstberatung,
  • der Zweck der Koloskopie (Notwendigkeit einer Biopsie, Entfernung von Polypen oder Stoppen der Blutung),
  • Prestige der Klinik
  • die Notwendigkeit, für einige Zeit im Krankenhaus zu bleiben (bei Verwandten oder außerhalb).

Im Institut für Proktologie in Moskau können Sie eine kolonoskopische Studie durchführen, teilweise gemäß einer Quoten- oder MHI-Richtlinie und teilweise mit einer zusätzlichen Zahlung auf der Preisliste der erbrachten Dienstleistungen.

Die Studie steht Patienten am Wohnort in der Regel im regionalen Klinikum kostenlos zur Verfügung.

Wie bereiten Sie sich vor?

Die koloskopische Untersuchung wird unabhängig vom Zweck des Verfahrens nach entsprechender Vorbereitung durchgeführt. Dabei spielt die Notwendigkeit einer Anästhesie oder Lokalanästhesie keine besondere Rolle.

Es gibt mehrere Hauptstufen:

  1. Diät vor der Koloskopie. Eine Woche vor der Manipulation sollte der Verbrauch von Mehl und gaserzeugenden Produkten (Brot, Süßwaren, frisches Obst, Gemüse), aggressiven Lebensmitteln (Gewürze, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Konserven) eingeschränkt werden.
  2. Entspannung zu Hause. Um die Ausscheidung von Kot zu erleichtern, sollten Kompotte von Trockenfrüchten (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, schwarze und weiße Rosinen) eingenommen werden.
  3. Am Tag vor dem Verfahren zur Einnahme von Medikamenten-Abführmitteln: Fortrans, Moviprep, Lavacol usw. Lavacol oder Fortrans, die für die Koloskopie besser geeignet sind, lesen Sie hier.

Ein Merkmal und ein Zweck der Vorbereitungsphase ist die absolute Entfernung der Stuhlmassen aus dem Rektumlumen, um die Sichtbarmachung der Wände des Organs zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen und die Genauigkeit der Diagnose zu verhindern. Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 12-14 Stunden sein.

Vor der Koloskopie unter Narkose können Sie Wasser trinken, jedoch nicht mehr als 300 ml. Sagen wir zum Beispiel grünen Tee, Kräuterabkochung der Kamille, Abkochung von Hagebuttenbeeren.

Zur Vorbereitung der Manipulation ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Die Befolgung der Anweisungen ist besonders wichtig für Patienten mit:

  • schwere Vererbung
  • Übergewicht haben
  • Diabetes mellitus
  • hormonelle Störungen.

Wie machen

Die Koloskopie unter Narkose wird streng unter stationären Bedingungen durchgeführt. Am Morgen vor der Untersuchung des Patienten untersucht der Arzt erneut, wie er sich fühlt, die Wahrscheinlichkeit von SARS oder einer Erkältung, die Art der Anästhesie wird endgültig bestimmt.

Der Algorithmus der Durchführung ist wie folgt:

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt, wobei die Knie bis zum Bauch hochgezogen sind;
  2. Die anale Öffnung wird mit Anästhetikum behandelt und es wird eine Anästhesie verabreicht.
  3. Führen Sie anschließend eine diagnostische Untersuchung der Darmhöhlen durch. Wenn es notwendig ist, Polypen zu entfernen, Blutungen oder chirurgische Eingriffe zu stoppen, werden spezielle chirurgische Instrumente verwendet. Entfernte Fragmente von Tumoren oder Polyposis-Läsionen werden zur histologischen Analyse geschickt.
  4. Nach der Manipulation wird der Patient in das Weckbüro gebracht. Während dieser Zeit wird der Zustand des Patienten von Spezialisten überwacht.

In einigen Fällen ist nach Vollnarkose ein täglicher Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn für ein junges Kind eine Koloskopie unter Narkose erforderlich ist, wird ihm und einem der Eltern empfohlen, sich für 1-3 Tage im Krankenhaus aufzuhalten.

Welche Anästhesie wird verwendet?

Grundsätzlich gibt es mehrere Haupttypen der Anästhesie, die unabhängig vom Zweck der Studie effektiv bei der Koloskopie eingesetzt werden:

  • Lokalanästhesie. Während der Manipulation wird die Spitze mit Anästhesiemitteln behandelt, um das Halten der Sonde zu erleichtern und die ausgeprägten Schmerzsymptome zu beseitigen.
  • Koloskopie im Schlaf (Sedierung). Der Patient ist die ganze Zeit im Halbschlaf, kann auf die Anforderungen des Arztes reagieren, fühlt keine Schmerzen, fühlt Bewegungen im Darm. Das Eintauchen in den Schlaf hängt von der Dosierung und dem ausgewählten Medikament ab.
    Die Hauptaufgabe der Sedierung ist die Entspannung des Körpers und der Muskelstrukturen. Der Vorteil ist die mangelnde Beeinflussung der Atmungszentren, die schnelle Umstellung auf eine Vollnarkose. Der einzige objektive Nachteil sind die hohen Kosten.
  • Vollnarkose. Bei der Systemanästhesie gibt es keine Schmerzen, das Bewusstsein des Patienten ist vollständig niedergedrückt. Trotz der absoluten Schmerzfreiheit ist das Erwachen aus der Anästhesie immer unangenehm: Durstgefühl, Schüttelfrost, schwerer Kopf. Völlig keine Erinnerung seit Einführung des Medikaments.
    Es gibt verschiedene Arten dieser Anästhesie: intravenöse Anästhesie und Inhalationsanästhesie. Im ersten Fall wird der Wirkstoff durch eine Vene verabreicht, im zweiten erfolgt die Zufuhr des Wirkstoffs durch eine Sauerstoffmaske.

Die Wahl der Anästhesie hängt von mehreren Kriterien ab:

  • Zeugnis
  • die Komplexität der klinischen Situation
  • Zweck der diagnostischen Studie
  • Alter und allgemeine Krankengeschichte.

Beachten Sie! Jede Art von Vollnarkose, einschließlich Sedierung, wird im Büro mit der Möglichkeit einer Notfall-Wiederbelebungsbehandlung bei unvorhersehbaren Reaktionen während der Manipulation durchgeführt.

Wie lange dauert die Koloskopie unter Narkose?

Die Dauer des Eingriffs unter Narkose ist etwas länger und wird vollständig durch den Zweck der Diagnose bestimmt. Wenn nötig, die Entfernung der pathologischen Herde, die Behandlung bestimmter Krankheiten, die Entlastung von Blutungen kann etwa eine Stunde dauern. Bei der konventionellen Diagnostik genügen 15-20 Minuten für eine vollständige Studie.

Der Unterschied der konoskopischen Studie mit und ohne Anästhesie ist daher nur auf das Fehlen schmerzhafter Empfindungen zurückzuführen. Nach anderen Kriterien gibt es keine besonderen Unterschiede.

Empfehlungen nach der Studie

Direkt nach dem Eingriff mit Narkose können Sie Wasser in kleinen Portionen trinken. Nach einigen Stunden ist das Essen erlaubt. Wenn der Darm voller Gase ist, sollten Sie absorbierende Medikamente oder Espumizan einnehmen.

Wenn Sie die Klarheit des Bewusstseins normalisieren, können Sie nach Hause gehen und diesen Empfehlungen folgen:

  • Bettruhe bis zu 24 Stunden;
  • Begrenzung intensiver Belastungen;
  • Ausschluss der analen Intimität.

Es wird nicht empfohlen, ein Auto zu fahren, an einer Arbeit mitzuwirken, die Konzentration, Aufmerksamkeit und Verantwortung für das Leben anderer Menschen erfordert.

Nach einer Koloskopie mit Anästhesie können Sie in wenigen Stunden mit dem Essen beginnen. Andernfalls kann es zu unkontrollierbaren Erbrechen kommen. Spezielle Änderungen der Ernährung nach der Darmspiegelung sind nicht vorgesehen.

Sehen Sie sich ein Video zur koloskopischen Untersuchung unter Vollnarkose an:

Die Koloskopie mit Anästhesie ist eine wirksame Methode, um Schmerzen während therapeutischer und diagnostischer Manipulationen zu beseitigen und die Arbeit des Diagnostikers zu erleichtern. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes, um Komplikationen zu vermeiden und eine zuverlässigste Einschätzung der Gesundheit des Darmtrakts zu erhalten.

Wie Sie Polypen in der Nase finden, lesen Sie hier unseren Artikel.

Hinweise

Der Wunsch des Patienten, die Beschwerden loszuwerden, ist ein Hinweis auf eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Leider können nicht alle Kliniken dies aufgrund fehlender Bedingungen tun.

Die medizinischen Indikationen für die Anästhesie während der Koloskopie sind:

  • der Patient ist unter 12 Jahre alt - Kinder sollten völlig verängstigt und nicht krank sein;
  • Adhäsive Darmerkrankung - das Vorhandensein von Adhäsionen erschwert das Halten eines Kolonoskops und die Anästhesie erlaubt
  • Reduzieren Sie die Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt.
  • das Vorhandensein von Rektumstrikturen und After;
  • psychische Krankheit bei einem Patienten;
  • mentale Labilität - für Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze und erhöhter Erregbarkeit wird die Koloskopie am besten in Vollnarkose durchgeführt.

Vorbereitung

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, es ist jedoch erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren

  • Conversation ermittelt alle Nuancen, die den Verlauf der Anästhesie beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Allergiegeschichte - ob es sich um eine Haushalts- oder Drogenallergien handelt;
  • Wie viele Anästhesien gab es vorher?

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Das Essen ist 6 Stunden vor der Operation verboten. Sie können bis zu 2 Stunden lang sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Das Präparat sollte auch eine Prämedikation umfassen: Dem Patienten werden innerhalb von 30 bis 40 Minuten Injektionen verabreicht. Kinder können oral eingenommen werden (Seduksen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung besteht darin, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Es hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie erforderlich sind.

Welche Anästhesie ist bei der Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Beruhigende Medikamente werden intravenös verabreicht, während der Patient möglicherweise nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende mentale Entspannung erreicht wird, sodass eine Darmspiegelung nahezu ungesund ist. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Anästhesie überführt werden - dies hängt davon ab, wie viel Arzneimittel in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis die Person vollständig eingeschlafen ist. Bei Bedarf können auch narkotische Analgetika verabreicht werden (mit niedriger Schmerzgrenze).
  • Inhalationsanästhesie ist die beste Wahl für die Darmspiegelung bei Kindern. Das Kind atmet mit volatiler Anästhesie durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt stark von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo Mittel für die Notfallversorgung des Patienten zur Verfügung stehen: ein Lungenbeatmungsgerät und ein Notfall-Wiederbelebungskit. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie bei der Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient schmerzt überhaupt nicht, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Die Dauer des Eingriffs selbst verkürzt sich - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung des Darms unter Narkose im Durchschnitt um 20 bis 30% geringer ist. Der diagnostische Arzt hat mehr Zeit für die Studie selbst als für den Patienten, um ihn zum "Leiden" zu bewegen.

Bei Kindern gibt es kein "White Coat" -Syndrom, d. H. Angst vor Ärzten, die "ihn verletzen", was es ermöglicht, diese Art von Darmforschung wiederholt durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen bei der Koloskopie selbst wird reduziert - ein entspannter Darm schließt die Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Was ist eine Koloskopie unter Vollnarkose?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode, um die Pathologien des Dickdarms zu diagnostizieren, bei denen spezielle Geräte zum Einsatz kommen. Das Gerät, mit dem eine Untersuchung der Schleimhäute durchgeführt wird, besteht aus mehreren Elementen:

  • eine dünne Röhre, an deren Ende eine Leuchte angebracht ist, eine hochauflösende Videokamera mit mehreren Vergrößerungen und einen Manipulator zum Aufnehmen von biologischem Material, wenn während des Verfahrens eine Biopsieuntersuchung durchgeführt wird;
  • Steuerknöpfe, durch die der Arzt das Ende der Röhre des Kolonoskops richtet und den Blickwinkel ändert, den Fokus der Videokamera ändert, die Manipulatoren steuert;
  • Schläuche zum Injizieren von Kohlendioxid in das Darmlumen und zur Verbesserung der Bewegung des Kolonoskops durch den Darm, wodurch die Sichtbarkeit erhöht wird;
  • Bildschirm, auf den das Bild vom Camcorder projiziert wird.

Eine Darmspiegelungsuntersuchung ist die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von Polypose, Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom. Darüber hinaus können Sie mit dem Verfahren den größten Teil der Forschung in einem Verfahren durchführen: Visuelles Bestimmen von Tumoren und pathologischen Herden, Entfernen potenziell gefährlicher, aber immer noch kleiner Polypen und Durchführung einer mikroskopischen oder zytologischen Analyse von Tumoren.

Unmittelbar nach Aufnahme dieser Untersuchung in die Liste der Standard-Diagnoseverfahren wurde die Darmkoloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Es wurde angenommen, dass die Beschwerden bei der Untersuchung von Patienten problemlos vertragen werden können. Für manche Kategorien von Patienten ist es jedoch äußerst schwierig, sich von Angst und Schmerz zu lösen, was diagnostische Manipulationen erheblich erschwert.

Gegenwärtig wird Patienten, die sich Sorgen machen, ob eine Darmspiegelung schmerzhaft ist, die Wahl: Beschwerden ertragen oder gar nicht spüren. Um das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden, empfiehlt die Medizin die Anästhesie. Je nach Indikation und Kontraindikationen für die Anästhesie wird eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für eine schmerzlose Kolonoskopie des Dickdarms sind Symptome von Dickdarmerkrankungen. Dazu gehören:

  • häufige oder wechselnde Verstopfung und Durchfall;
  • Blähungen und Darmkoliken;
  • systematische Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • Verdunkelung von Kot oder Vorhandensein sichtbarer Blutspuren;
  • das Vorhandensein von Eiter im Stuhl, einer großen Menge Schleim und anderen atypischen Verunreinigungen;
  • schneller Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Entwicklung einer chronischen Anämie ohne ersichtlichen Grund.

Diese Symptome können auf schwerwiegende, einschließlich unheilbare oder tödliche Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich Darmkrebs und Darmpolypose, hindeuten.

Bei einigen Krankheiten und Darmbeschwerden ist dagegen die Darmspiegelung verboten. Die Hauptkontraindikationen für die Diagnose dieser Methode sind folgende:

  • chronische Erkrankungen der ulzerativen und entzündlichen Darmerkrankungen im akuten Stadium;
  • Analfissuren und Hämorrhoiden im akuten Stadium;
  • schwere Formen der Colitis ulcerosa;
  • akute Verwachsungen;
  • Peritonitis.

Verbringen Sie keine Darmspiegelung mit Eintauchen in Drogenschlaf und bei schweren systemischen Erkrankungen:

  • Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • akuter Schlaganfall für mindestens 6 Monate danach;
  • akuter Herzinfarkt und 6 Monate danach.

Es wird nicht empfohlen, eine Untersuchung nach dieser Methode bei Frauen während der Schwangerschaft durchzuführen. In einigen Fällen ist es erlaubt, die Diagnose im ersten Trimester durchzuführen, jedoch nur, wenn ernste Bedenken hinsichtlich des Zustands der Mutter bestehen.

Die Notwendigkeit der Verwendung von Anästhesie

Trotz des Fehlens einer großen Anzahl von Schmerzrezeptoren auf der Darmschleimhaut kann die Darmspiegelung ziemlich schmerzhaft oder einfach unangenehm sein. Deshalb versuchen Ärzte, bei allen Patienten eine Anästhesie für die Darmspiegelung zu verwenden, ohne dass dies kontraindiziert wird.

In der Regel wird die Anästhesie bei Patienten angewendet, bei denen während der Untersuchung starke Schmerzen auftreten können oder starke Angstzustände auftreten. Ihr mangelndes Gleichgewicht kann den Verlauf der Darmspiegelung beeinträchtigen, so dass es viel einfacher und sicherer ist, sie in den Medikamentenschlaf zu tauchen. Eine Anästhesie ist angezeigt für diejenigen, die die folgenden Diagnosen bestätigt oder vermutet haben:

  • Verwachsungen im Darm;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • destruktive Prozesse im Darm und in den Bauchorganen;
  • Morbus Crohn

Spezialisten werden definitiv eine Koloskopie mit Narkose für Kinder unter 12 Jahren durchführen. Bei Patienten dieses Alters kann sich neben Beschwerden auch eine Phobie oder ein psychologisches Trauma bilden, da die Untersuchung nicht als typisch bezeichnet werden kann.

Selbst bei direkten Indikationen für eine Vollnarkose muss der Arzt die Vor- und Nachteile der Koloskopie in einem Traum für einen bestimmten Patienten berücksichtigen. Je nach den Eigenschaften des Körpers und dem aktuellen Zustand wählt der Arzt die Art der Anästhesie. Jemand ist eine geeignete Sedierungsmethode, und jemand verschreibt eine Vollnarkose.

Schmerzmittel

Analgetika und Antispasmodika sind die beliebtesten Mittel zur Schmerzlinderung des Darms und des Analkanals. Viele Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Vollnarkose anwenden können, sind an der Möglichkeit einer Koloskopie mit Betäubung mit Medikamenten in Form von Tabletten und Injektionen interessiert. Theoretisch ist dies möglich, aber in der Praxis werden Analgetika und Antispasmodika niemals verwendet.

Ärzte lehnen die Verwendung von Schmerzmitteln vor der Koloskopie aus mehreren Gründen ab:

  • Verwenden Sie keine oralen Analgetika 8-10 Stunden vor Beginn des Verfahrens. Nicht aufgelöste Tablettenfragmente können die Untersuchung der Schleimhäute beeinträchtigen.
  • Injektionen von Schmerzmitteln beeinflussen den Zustand der Schleimhäute und die Funktion des Verdauungstraktes - sie können die Interpretation diagnostischer Ergebnisse beeinflussen;
  • Die Aufnahme flüssiger Narkosemittel im Inneren ist gesundheitsschädlich - Medikamente können die Darmbeweglichkeit "ausschalten".

Daher wird die Anästhesie für die Koloskopie erst nach Ende der Untersuchung verwendet.

Lokalanästhesie

Falls erforderlich, wird eine Lokalanästhesie für die Koloskopie durchgeführt, um eine Untersuchung zum Hintergrund akuter Analfissuren und Hämorrhoiden durchzuführen. Obwohl diese Erkrankungen als Kontraindikation für endoskopische Eingriffe gelten, entscheidet der Arzt manchmal über die Notwendigkeit einer Dringlichkeitsuntersuchung.

Welche Lokalanästhesie wird für die Koloskopie verwendet:

  • Salben und Gele mit Lidocain;
  • Lidocain-Zäpfchen;
  • Salben und Suppositorien mit Benzocain und krampflösenden Mitteln.

Es ist wichtig! Die Wahl der Medikamente und der Darreichungsformen wird mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Ärzte sagen, der Vorteil der Koloskopie in Lokalanästhesie sei der mangelnde Einfluss auf die Schleimhäute des Dickdarms. Unter den Nachteilen dieser Anästhesiemethode ist der Mangel an Anästhesieeffekt direkt im Darm am signifikantesten. Lokale Vorbereitungen reduzieren die Empfindlichkeit nur im Analkanal, so dass der Patient während der Untersuchung Unwohlsein im Unterleib verspüren kann.

Sedierung

Die Autoren der diagnostischen Methode haben die Verwendung von Medikamenten und Medikamenten zur Sedierung während der Koloskopie vorgeschlagen. Diese Methode kann die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren reduzieren, und der Patient taucht in einen oberflächlichen, kurzzeitig wirkenden Drogenschlaf ein. Im Gegensatz zur Vollnarkose erfordert die Sedierung während der Koloskopie keine künstliche Beatmung der Lunge, und der Patient kann trotz des Schläfrigkeitszustands die Anforderungen des Arztes erfüllen.

Eine Koloskopie wird unter Sedierung mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Propofol ist ein mittelstarkes Mittel, nach dessen Verwendung der Patient sich schnell erholt und sich daran erinnert, was während der Untersuchung geschah;
  • Metazolam ist ein wirksames Medikament. Danach wacht der Patient mehrere zehn Minuten auf und erinnert sich nicht an das, was während der Untersuchung passiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sedierung während der Koloskopie eine Methode der Schmerzlinderung ist, die häufig Nebenwirkungen in Form von Erbrechen und Übelkeit sowie Überempfindlichkeitsreaktionen mit unterschiedlichem Schweregrad hervorruft: von lokalen Allergien bis zu einem anaphylaktischen Schock. Vor der Verwendung der oben genannten Medikamente muss der Arzt sicherstellen, dass keine Allergie gegen Medikamente vorliegt.

Vollnarkose

Die Durchführung einer Koloskopie unter Vollnarkose beseitigt vollständig das Auftreten von Beschwerden. Im Gegensatz zur Sedierung, bei der bei 95-99% der Patienten die Schmerz- und Angstlosigkeit gewährleistet ist, funktioniert diese Methode in 100% der Fälle. Trotz des hohen Wirkungsgrades wird eine Vollnarkose aufgrund des hohen Komplikationsrisikos und der Notwendigkeit, den Eingriff in einem Operationssaal durchführen zu müssen, seltener als andere Anästhesiearten verwendet. Bei dieser Methode benötigt der Patient eine künstliche Beatmung der Lunge und eine ständige Beobachtung des Anästhesisten.

Unabhängig davon, welche Art der Anästhesie der Patient für eine Darmspiegelung verwendet, sind die Risiken für Komplikationen nach wie vor recht hoch. Unter den häufigsten Erkrankungen nennen Ärzte Sehstörungen und Gedächtnisstörungen, Atemwegserkrankungen in Form von Husten, Atemnot und Schwellung der Atemwege.

Wie bereite ich mich vor?

In Vorbereitung auf die Koloskopie unter Anästhesie unterscheidet es sich praktisch nicht von den üblichen Verfahren ohne Anästhesie und Anästhesie. Der einzige Unterschied ist das Verbot der Flüssigkeitsaufnahme für 12 Stunden vor der Untersuchung. Andernfalls muss der Patient einige Tage lang eine spezielle Diät einhalten und den Darm täglich reinigen, bevor er das Büro des Endoskopikers aufsucht.

Vorbereitende Vorbereitung

Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient einen Endoskopiker konsultieren, der eine Untersuchung durchführt. Dabei lernt er, welche Tests für die Untersuchung erforderlich sind. Da diese Diagnosemethode einige Kontraindikationen aufweist, muss sichergestellt sein, dass sie nicht vorhanden sind. Dies muss durch enge Spezialisten gehen:

Für Patienten mit komplexen Symptomen, die Verdacht auf Begleiterkrankungen haben, ist die Konsultation enger Fachärzte obligatorisch. Vergessen Sie nicht, dass die Kontraindikationen in Narkose sind. Da Arzneimittel zum Eintauchen in den Drogenschlaf auch Kontraindikationen haben, wird der Arzt Ihnen sagen, welche Tests Sie vor der Einnahme benötigen. Meist handelt es sich dabei um einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, EKG und Blutdruckkontrolle.

Diät- und Darmreinigung

Damit das Verfahren ohne Komplikationen verläuft, wird den Patienten einige Tage vor der Untersuchung eine spezielle Diät empfohlen. Das Essen sollte so weich und leicht verdaulich sein. Die Speisekarte sollte folgende Produkte und Gerichte dominieren:

  • gekochtes gedünstetes Gemüse oder Kartoffelpüree;
  • Hühnerkoteletts mit weißem Fleisch, gekochtes Hühner- oder Putenfilet;
  • Hühner- oder Putenbrühe;
  • Teigwaren;
  • gekochter Reis auf Wasser;
  • Weißbrot.

Frisches Gemüse und Obst, das zu einer erhöhten Gasbildung führen kann, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen und Fett sind. Fettiges Fleisch und Fisch, Hirse, alle Arten von Kohl und Hülsenfrüchten, Milch und Kleiebrot werden von der Speisekarte entfernt.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 3 Tagen vor der Umfrage Produkte zu verwenden, die rote und blaue Farbpigmente enthalten.

Einen Tag vor dem Eingriff wechseln sie zu Brühen und Wasser. 12 Stunden vor der Koloskopie sind jegliche Nahrung und Wasser bei Vollnarkose vollständig ausgeschlossen.

Ablauf der Operation

Während der Untersuchung unter Narkose sind die Manipulationen und ihre Reihenfolge der einer Koloskopie ohne Narkose gleich. Der einzige Unterschied ist die Injektion von Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten, die unmittelbar zu Beginn des Verfahrens erfolgt. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, beginnen Sie mit der Untersuchung, und der Anästhesist beobachtet den Zustand des Patienten.

Der Patient wird in eine Position gebracht, in der Sie freien Zugang zum After haben. Dazu wird es mit leicht angewinkelten Knien auf der linken Seite platziert. Der Arzt schmiert das Ende des Röhrchens mit einem speziellen Gel und führt es in das Rektum ein.

Zur Förderung der Röhre und einer guten Sicht auf den Darm injizieren Sie Kohlendioxid in kleinen Portionen. Der Arzt untersucht die Darmschleimhaut und treibt das Koloskop weiter voran, wobei Kohlendioxid wieder zugeführt wird. Wenn sich an den Darmwänden benigne Neoplasmen befinden, entfernt der Arzt sie mit einer Schleife und dann mit einer speziellen Pinzette das Gewebe nach außen. Später werden sie auf das Risiko ihrer Reinkarnation in Krebstumoren untersucht.

Es ist wichtig! Durch die rechtzeitige Exzision der Polypen können sie nicht allmählich bösartig werden (zu Krebs degenerieren) und auch eine versteckte Darmblutung verhindern.

Im Durchschnitt dauert das Verfahren der Koloskopie mit Anästhesie etwa 20 bis 30 Minuten. Nach der Fertigstellung weckt der Anästhesist den Patienten auf. Die Ergebnisse der Darmdiagnostik werden vom Endoskopiker aufgezeichnet und an den Gastroenterologen oder Koloproktologen weitergeleitet.

Merkmale der Kinder

Bei der Untersuchung von Kindern wird nur eine Koloskopie ohne Schmerzen verwendet, dh unter Vollnarkose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Umfrage bei einem Kind ein schwerwiegendes psychologisches Trauma verursachen kann. Darüber hinaus kann das Unbehagen beim Einführen des Colonoscope-Tubus in das Rektum und während der Luftzufuhr in den Darm für einen kleinen Patienten unerträglich erscheinen.

Die Reihenfolge der Aktionen unterscheidet sich nicht vom Standard, aber die Funktionen der Kinder haben noch folgende Eigenschaften:

  • Der Arzt muss eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Patienten aufbauen, ihn beruhigen und so viel wie möglich über die Ziele und Ergebnisse der Untersuchung informieren.
  • Die Anästhesiedosis wird so berechnet, dass sie nur für die Dauer des Eingriffs ausreicht.
  • Luft in das Lumen des Darms wird in kleineren Volumina als bei erwachsenen Patienten zugeführt;
  • Nach der Untersuchung wird der Zustand des Kindes mehrere Stunden lang genau überwacht.

Es ist wichtig! Die Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms nach dieser Methode und unter Narkose bei Kindern wird nur hochqualifizierten Spezialisten mit großer Erfahrung anvertraut.

Da der Darm des Kindes dünner ist, muss der Arzt sehr sorgfältig handeln. Daher dauert die Diagnose etwas länger als bei Erwachsenen. Im Durchschnitt dauert die Untersuchung des Dickdarms bei einem Kind 30 bis 45 Minuten. Nach der Untersuchung weckt der Anästhesist das Kind und beurteilt seinen aktuellen Zustand.