Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.
Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.
Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.
Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.
Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.
Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.
Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.
Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.
Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.
Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:
Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.
Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:
Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.
Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.
Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.
Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.
Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.
Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:
Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.
Die Darmuntersuchung ist für jeden Menschen ein sensibles Thema. Das Verfahren ist unangenehm, ziemlich schmerzhaft, aber manchmal notwendig. Wie macht man diese verlustfreie und kostengünstige Umfrage? Es besteht die Möglichkeit einer Darmspiegelung. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop (Kolonoskop).
Die Koloskopie dient der Entfernung von Tumoren, der Biopsie, der Untersuchung und der Kolonfotografie. Es wird in Studien von Darmerkrankungen gezeigt. Es wird für komplexe Blutungen, Notfallpathologien verwendet.
Ärzte berücksichtigen Kontraindikationen:
Bei der Koloskopie stehen vier Optionen zur Verfügung: Keine Anästhesie, Lokalanästhesie, Vollnarkose, Schlaf. Bei der Gastroskopie (Untersuchung des Magens) werden oft nur Lokalanästhesie und Schlaf verwendet.
Wenn der Patient spürbare Schmerzen im After hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Meist schmerzlindernde Salbe.
Eine Vollnarkose ist angezeigt:
Während des Prozesses wird eine spezielle Anästhesie mit Sedierung angewendet. Dem Patienten wird ein Arzneimittel gegeben, das eine einschläfernde Wirkung hat. Das Verfahren wird unter dem Medikamentenschlaf schmerzlos durchgeführt, es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Erholung und Entzug sind schneller und schmerzfreier als bei der Anästhesie.
Aufgrund der Komplexität des Verfahrens werden zusätzliche Anforderungen an den Patienten gestellt. Sie sollten nicht improvisieren, hören Sie dem Arzt zu, der versucht, die Beschwerden des Patienten während einer Darmspiegelung zu vermeiden.
Forschung unter Narkose, ohne dass es am Morgen stattfindet. Der Patient zieht sich aus dem Gürtel aus. Erhält Einweg-Unterwäsche. Pose für die Koloskopie: auf der linken Seite liegend. Knie an der Brust. Es ist möglich, Ihren Rücken auf Wunsch des Arztes einzuschalten. Anästhesie wird angewendet, wenn dies angezeigt wird.
Ein Kolonoskop wird durch die hintere Öffnung in den Dickdarm eingeführt. Beim Aufweiten des Darmlumens wird die notwendige Luftzufuhr beobachtet. Verwenden Sie einen speziellen Tipp, um einen Biopsietest durchzuführen.
Während der Untersuchung hat der Patient das Gefühl, den Darm überfüllt zu haben. Dies ist von der Luftversorgung. Überschüssiges Material wird am Ende des Verfahrens durch den Endoskopkanal entfernt.
Das Verfahren ist nicht angenehm, vor allem in den Momenten des Vorwärtskreuzens, die den Schmerz verschlimmern.
Nach einer Darmspiegelung darf der Patient essen und trinken. Während das Gefühl der Darmüberfüllung mit Gasen erhalten bleibt, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, um sich auf dem Bauch auszuruhen.
Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie sehr der Patient auf die Untersuchung vorbereitet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: unabhängig und mit Hilfe von Medikamenten. Ein Arzt wird dem Patienten die Medikamente im Detail mitteilen und Kontraindikationen besprechen.
80% der Patienten nutzen eine eigenständige Option.
Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie hauptsächlich den Darm waschen und frei von Kot sein.
Wenn Verstopfung auf eine Diät sollte früher gehen, sofort mit Abführmitteln beginnen.
Der Hauptvorteil der Anästhesie ist die Einhaltung der für die Untersuchung erforderlichen Zeit. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt die erforderlichen Untersuchungen und stoppt gleichzeitig am selben Tag die Blutung, ohne die erforderlichen Prozeduren für mehrere Sitzungen zu verlängern.
Es gibt Risiken einer Vollnarkose. Bedingt in 3 Gruppen eingeteilt: oft, selten und selten.
Diese Effekte umfassen:
Dazu gehören:
Meinung von Ärzten: Während der Koloskopie sind die Risiken einer Vollnarkose viel schwerwiegender als eine Untersuchung. Daher ist es ohne klare Beweise nicht erforderlich, auf eine derart radikale Anästhesiemethode zurückzugreifen.
Sedierung ist eine Methode der medizinischen Beeinflussung des menschlichen Körpers, die es Ihnen ermöglicht, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen.
Die Koloskopie ohne Anästhesie ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Wenn der Arzt während der Untersuchung zusätzliche Manipulationen durchführen muss, überzeugt er den Patienten für lange Zeit und beharrlich. Und wenn der Patient ein Kind ist, sollte er beruhigt sein. Auch wenn der Eingriff unter Narkose erfolgt.
Bei Medikamentenschlaf tritt dieses Problem nicht auf. Das Medikament wird in sehr geringer Menge verabreicht, jedoch wird ein optimales Ergebnis von Ruhe und Entspannung erreicht, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.
Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten kann den Zustand der Amnesie und Inhalation erreichen - entspannen und beruhigen Sie den Patienten.
Gegenanzeigen für Sedierung sind:
Die Hauptunterschiede bei der Untersuchung im medizinischen Schlaf von der Vollnarkose sind:
Meinung der Ärzte: Diese Methode ist viel besser als eine Vollnarkose oder die Durchführung von Untersuchungen der Gastro- und Calonoskopie ohne Anästhesie.
Im Moment umgeht die Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen das Verfahren mit Sedierung. Meistens, weil die Technik für Patienten nicht klar und teuer ist.
Prüfungsverfahren sollten nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und Ärzten durchgeführt werden. Es ist der Anästhesist, der das geeignete Medikament ohne allergische Reaktionen auswählt, es injiziert und zur Normalisierung beiträgt. Die vollständige Rückkehr zu sich selbst dauert 40 bis 60 Minuten. Nachteile - am Tag der Darmspiegelung können Sie nicht hinter das Steuer eines Autos steigen.
Wenn das medizinische Zentrum keinen Anästhesisten anbietet, wird es während der Untersuchung nicht im Traum sein, dann ist es besser für den Patienten, eine andere Klinik zu wählen.
Die Vorbereitung einer solchen Umfrage wird gründlicher sein. Wenn eine Person ohne Anästhesie nur den Körper vorbereiten muss (um den Darm zu reinigen), dann müssen bei einer beruhigenden Wirkung Blutuntersuchungen, Urintests und Fluorographie bestanden werden. Patienten älter als 40 - benötigen EKG-Ergebnisse. Der Arzt muss sicher sein, dass bei einer Darmspiegelung dem Herz nichts Schlimmes passiert oder die Atmung nicht aufhört. Schließlich ist Herz- und Lungenversagen auch ohne Anästhesie die Hauptkontraindikation für die Untersuchung. Ohne Anästhesie informiert der Patient den Arzt über die Verschlechterung, im Traum nicht.
Der Hauptnachteil dieser Option der Koloskopie ist das Fehlen von Rückkopplungen: Der Arzt kann nicht rechtzeitig verstehen, ob er sich verletzt, wie sich der Patient allgemein fühlt. Zu den Vorteilen zählt eine vollständige schmerzfreie Untersuchung, die dazu beiträgt, sie schneller und besser zu halten.
Die Kosten einer Darmspiegelung hängen von der vom Patienten gewählten Klinik, der Anästhesiemethode (ohne Anästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose, Sedierung) und den während der Untersuchung durchgeführten Aktionen ab (nur Untersuchung, Sammlung von Biopsien, Blutung, Entfernung von Polypen jeglicher Schwere).
Sie können nicht zu einem günstigen Preis werfen, da die Aktien nicht immer die Qualität verbergen. Es ist besser, wenn dies eine nachgewiesene Klinik ist, die der Patient ständig besucht, seine Anamnese dem Arzt bekannt ist und Kontakt hergestellt wird. Nur dann stellt sich das gewünschte Ergebnis ohne große Bareinlagen und schmerzhaften Stress heraus.
Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.
Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.
Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.
Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.
Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.
Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.
Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.
Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.
Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.
Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:
Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.
Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.
Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.
Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.
Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:
Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.
Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.
Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.
Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.
Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.
Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.
Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.
Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.
Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.
Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.
Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.
Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.
Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.
Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.
Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.
Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.
Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.
Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:
Zugelassen zur Verwendung:
Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.
Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.
Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.
Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.
Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.
Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.
Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.
Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.
Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.
Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:
Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.
Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.
Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.
Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.
Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.
Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn
Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.
Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.
Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.
Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:
Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.
Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.
Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.
Die Koloskopie wird zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumore, eingesetzt. Ärzte und Wissenschaftler glauben, dass die Prävention von Darmkrebs und seine Erkennung in frühen Stadien ein wichtiger Grund für ein Screening ab dem 50. Lebensjahr ist. Die Koloskopie unter Anästhesie wird häufig durchgeführt, da dieses Verfahren ziemlich schmerzhaft ist.
Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem der Arzt den Dickdarm des Patienten von innen untersuchen kann. Zu diesem Zweck wird ein flexibles und dünnes Rohr namens Colonoscope verwendet, an dessen Ende sich eine kleine Videokamera befindet, die ein Bild auf einen Monitor überträgt.
Die Koloskopie hilft bei der Erkennung von Geschwüren, Polypen, Tumoren und Entzündungsherden oder Blutungen im Dickdarm. Während der Durchführung können Gewebeproben (Biopsien) zur weiteren Laboruntersuchung entnommen werden.
Die Koloskopie ist einer der Tests, der zur Erkennung und zum Screening von Darmkrebs verwendet wird.
Diese Diagnosemethode wird auch verwendet, um die Ursache zu ermitteln:
Trotz des hohen diagnostischen Wertes dieser Studie ist der Einsatz auf schmerzhafte Empfindungen während der Leitung beschränkt. Anästhesie wird zunehmend zur Schmerzlinderung während der Koloskopie eingesetzt.
Die meisten Patienten haben Angst vor dieser Untersuchung und sind daran interessiert, ob sie während der Darmspiegelung ohne Anästhesie nicht schaden kann. Es ist zu beachten, dass der Grad der unangenehmen Empfindungen von der individuellen Wahrnehmung des Schmerzes jeder Person abhängt. Manche Patienten tolerieren die Koloskopie eher ruhig, andere leiden unter starken Schmerzen, die eine vollständige Untersuchung nicht zulassen.
Trotzdem haben alle Personen, die sich während einer Darmspiegelung keiner Anästhesie unterzogen haben, negative Assoziationen mit dieser Untersuchung, weshalb die meisten von ihnen wiederholte Eingriffe ablehnen.
Viele Menschen, die sich einer Untersuchung unterziehen müssen, interessieren sich für die Anästhesie, die mit einer Darmspiegelung durchgeführt wird.
Bei diesem Verfahren werden zwei Hauptmethoden verwendet:
Jede dieser Techniken hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die positive Seite einer Koloskopie mit Narkose ist zum Beispiel, dass der Patient während des Eingriffs absolut nichts spürt und sich an nichts erinnert. Die Nachteile dieser Methode sind die Gefahr der Unterdrückung der Schutzreflexe des Larynx, eine längere Erholung nach dem Eingriff.
Zu den Vorteilen der Darmspiegelung im Traum gehören die teilweise Bewahrung des Bewusstseins während des Eingriffs und eine schnellere Erholung danach, und die Nachteile sind die Möglichkeit von Schmerzen oder Beschwerden während der Untersuchung.
Es ist zu beachten, dass unter Vollnarkose manchmal Koloskopie und FGDS (Gastroskopie) gleichzeitig durchgeführt werden. Eine solche Umfragetaktik sollte jedoch nur in Ausnahmesituationen angewendet werden, da sie das Risiko von Komplikationen erhöht.
Wenn jemand bezweifelt, dass es besser ist, eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchzuführen, kann er immer alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile mit Ärzten besprechen.
Der Patientenwunsch ist eine ausreichende Indikation für eine Anästhesie während der Koloskopie. Insbesondere die Verwendung bei diesem Verfahren ist bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen wünschenswert, bei denen die Schmerzen während der Untersuchung gesundheitliche und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können. In solchen Fällen ist eine Anästhesie nicht zu befürchten, da die Schmerzen bei der Koloskopie für den Patienten viel gefährlicher sind.
Derzeit haben Ärzte eine große Auswahl an Medikamenten, die während der Koloskopie zur Anästhesie oder zum Schlaf von Medikamenten verwendet werden können. Verwenden Sie bei Kontraindikationen mit einem von ihnen ein anderes Mittel.
Bei Patienten, die vor der Untersuchung Nahrung oder Flüssigkeit konsumiert haben, sollte unter Vollnarkose eine Vorsorge durchgeführt werden. In jedem Fall wird die Anästhesie von einem Anästhesisten durchgeführt, der alle Risikofaktoren vor dem Eingriff beurteilen kann.
Die Koloskopie selbst hat auch Kontraindikationen, zu denen gehören:
Für eine erfolgreiche Koloskopie muss der Dickdarm leer sein, damit der Arzt seine innere Struktur deutlich sehen kann. Wenn der Darm mit Kot gefüllt ist, ist die Untersuchung unwirksam, daher müssen Sie sie möglicherweise wiederholen.
In der Regel wird für Stuhlgang empfohlen:
Viele interessieren sich für die Vorbereitung der Koloskopie unter Vollnarkose.
Es sei darauf hingewiesen, dass solche Schulungen nicht so viele Merkmale aufweisen:
Diese Untersuchung kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird vor der Durchführung ein intravenöser Katheter eingeführt. Dann werden Medikamente zur Sedierung oder Vollnarkose eingeführt.
Danach wird die Untersuchung selbst durchgeführt, bei der der Arzt mit Hilfe eines Kolonoskops die innere Struktur des Dickdarms untersucht. Nach dem Eingriff muss der Patient eine Weile im Krankenhaus bleiben, bis die Wirkung der verabreichten Medikamente nachlässt.
Eine Darmspiegelung ist mit einigen Risiken verbunden.
Komplikationen, die während dieses Verfahrens selten auftreten, sind:
Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, die bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen des Dickdarms sehr effektiv ist. Viele Menschen lehnen diese Untersuchung ab, da sie von starken Beschwerden und Schmerzen begleitet wird. Eine Darmspiegelung, wie eine Gastroskopie, kann jedoch unter Vollnarkose durchgeführt werden, wodurch diese Beschwerden gelindert werden.
Autor: Taras Nevelichuk, Arzt, speziell für Moizhivot.ru
Die Koloskopie wird in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Bei den meisten Patienten wird nur ein spezielles Anästhesiespray verwendet, wenn das Anoskop in das Rektum eingeführt wird. In den meisten Fällen leiden die Patienten während der Untersuchung nur an Unbehagen und haben eine Darmspiegelung ohne Schmerzen.
In manchen Fällen kann eine Koloskopie unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Notwendigkeit einer Anästhesie für den Patienten wird vom Arzt bestimmt, dazu beurteilt er den Allgemeinzustand des Patienten, das Vorhandensein von Komorbiditäten und die Schmerzempfindlichkeit des Patienten.
Bei Patienten mit starken Schmerzen während des Verfahrens ist eine Anästhesie für die Koloskopie erforderlich. Auch diejenigen, die ihr Verhalten und ihre Schmerzreaktion schlecht kontrollieren, brauchen es.
Anästhesie wird verwendet in:
Die Anästhesie für die Koloskopie ist in den Fällen gerechtfertigt, in denen zum Zeitpunkt des Verfahrens sehr starke Schmerzen auftreten können. Dies ist wahrscheinlich bei Patienten mit Adhäsionen im Darm und Zerstörung des Gastrointestinaltrakts wahrscheinlich. Bei solchen Patienten führt die Koloskopie ohne Anästhesie zu einer Reihe von Komplikationen und sogar zu einem schmerzhaften Schock.
Bei Patienten mit geringer Schmerzempfindlichkeit ist es schwierig, eine Darmspiegelung durchzuführen. Dieser Zustand führt zu einer verzerrten Wahrnehmung von medizinischen Manipulationen. Unerträgliche Schmerzen bei solchen Patienten können Bewusstseinsverlust und sogar schmerzhaften Schock verursachen.
Kinder unter 12 Jahren benötigen auch eine Anästhesie für die Darmspiegelung. Dies liegt an der mangelnden Fähigkeit der meisten Kinder, ihre Reaktionen auf Reize zu kontrollieren. Die schmerzlose Koloskopie bei kleinen Patienten reduziert das Verletzungsrisiko im Darm zum Zeitpunkt der Studie.
Die Koloskopie kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dann ist der Patient vollständig in den Schlaf eingetaucht, er hat keine Schmerzen und kann nicht auf die Anweisungen des Arztes reagieren.
Diese Art der Anästhesie wird selten für medizinische Untersuchungen verwendet, da das Risiko von Komplikationen durch die Verwendung in den meisten Fällen die Vorteile der Anwendung übersteigt. Seine Verwendung ist auf Kontraindikationen beschränkt:
In der Kindheit wird eine Vollnarkose auch nicht für Hyperthermie, akute Erkrankungen der inneren Organe, pustulöse Hautkrankheiten und Mangelernährung empfohlen.
Nach der Vollnarkose kann sich der Patient keine Einzelheiten der Untersuchung merken.
Es ist sicherer, Beruhigungsmittel für die Koloskopie zu verwenden. In diesem Fall taucht der Patient in den oberflächlichen Schlaf ein. Dadurch können Sie die Muskeln des Patienten entspannen, die Wahrnehmung von Schmerzen deaktivieren und seine emotionalen Reaktionen abschwächen. In diesem Fall kann der Patient die Befehle des Arztes hören und gegebenenfalls die Körperposition ändern.
Sedierung hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Mögliche schwere allergische Reaktionen auf Medikamente gegen Anästhesie bis hin zum anaphylaktischen Schock. Herzrhythmusstörungen, Atembeschwerden und Erbrechen können ebenfalls auftreten.
Die meisten Patienten können sich auch nicht erinnern, was während der Untersuchung passiert ist.
Es ist wichtig, dass der Patient bei der Anästhesie bei der Darmspiegelung den Eingriff nicht kontrollieren kann, keinen Schmerz verspürt, was die rechtzeitige Erkennung der Darmperforation erschweren kann. Darmverletzungen können bei der Koloskopie als Komplikation des Verfahrens auftreten.
Erinnere dich! Selbstmedikation kann unheilbare Folgen für Ihre Gesundheit haben! Bei den ersten Symptomen der Krankheit empfehlen wir Ihnen, sofort einen Spezialisten zu konsultieren!
(33 Bewertungen. Durchschnittliche Bewertung: 4.73 von 5) Download.
Und teilen Sie interessante Informationen mit Freunden!
Heutzutage ist die Methode der Darmuntersuchung mit einem Kolonoskop am weitesten verbreitet und im ganzen Land verbreitet, da diese Methode es ermöglicht, geringfügige Pathologien zu identifizieren, die sich im Rektum des Patienten bilden. Vor der Durchführung des Verfahrens muss der Arzt den Patienten über Risiken informieren und Vorbereitungen für die Vorbereitung des Darms auf diesen Vorgang vorschreiben.
Es ist erlaubt, diese Untersuchung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene durchzuführen, da der Prüfungsprozess selbst in den meisten Fällen schmerzlos ist. In unserem Land werden Schmerzmittel selten eingesetzt. Es gibt jedoch auch solche Kliniken, die unterschiedliche Methoden zur Beseitigung unangenehmer Empfindungen anbieten.
Anästhesie wird in unserem Land nicht so häufig verwendet wie in westlichen Kliniken, wo Ärzte versuchen, den Patienten die bequemste Untersuchung zu bieten, da die Koloskopie ein einfaches Verfahren ist, jedoch sehr unangenehm und in manchen Situationen sogar schmerzhaft ist.
Viele Ärzte glauben, dass es für den Patienten am besten ist, eine Koloskopie unter speziellen Schmerzmitteln durchzuführen. Es ist jedoch zu überlegen, in welchem Fall eine Anästhesie durchgeführt werden kann, und wenn diese Prozedur für den Patienten verboten ist, sollte der Patient auch wissen, welche Risiken eine Anästhesie mit sich bringt.
Viele Patienten wünschen sich eine Koloskopie unter Vollnarkose. Die Reaktionen der Patienten, die dieses Verfahren bereits durchgeführt haben, sind sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig zu berücksichtigen, wann Anzeichen für die Anwendung der Anästhesie bestehen und bei denen es generell besser ist, Schmerzmittel einzusetzen. Die Indikation für den Einsatz von Medikamenten dieser Art ist zunächst der unmittelbare Wunsch des Patienten, jedoch verfügt nicht jede Klinik über spezielle Medikamente für die Einführung des Patienten in die Anästhesie. Trotzdem gibt es bestimmte Regeln, nach denen ein Arzt das Verfahren nur in Narkose durchführen sollte.
Für den Fall, dass der Patient unter zwölf Jahre alt ist, wird die Untersuchung mit einem zusätzlichen Narkosemittel durchgeführt, da das Kind keine Angst vor Unbehagen oder Schmerzen haben sollte.
Außerdem wird dem Patienten eine Anästhesie für eine adhäsive Erkrankung gezeigt. In diesem Fall wird der Patient während des Verfahrens in einen kurzen Schlaf getaucht, so dass das Verfahren schmerzlos ist.
Adhäsionen erlauben es dem Koloskop nicht, sich normal durch den Darm zu bewegen, was zu starken Schmerzen führt. Wenn der Patient unter Narkose steht und sich der Darm entspannt, ermöglicht dies eine schnellere und einfachere Untersuchung. Eine Person taucht notwendigerweise in den Schlaf ein, wenn sie an einer psychischen Erkrankung leidet, sowie an einer niedrigen Schmerzgrenze.
Tatsächlich führt ein guter Arzt die Prozedur korrekt und ohne Anästhesie durch. Wenn der Patient jedoch Schmerzlinderung erhalten muss, sollte er einige Nuancen kennen, wenn er seinen Körper auf das Medikament vorbereitet. In der Regel reicht es aus, dass der Patient seinen Körper für die Untersuchung vorbereitet. Gleichzeitig empfiehlt es sich jedoch, sich mit einem Anästhesisten beraten zu lassen, um die Folgen und möglichen Risiken dieser Methode der Schmerzlinderung zu beurteilen.
Während des Gesprächs sollte der Anästhesist die Größe und das Gewicht seines Patienten klären und alle Arten von assoziierten Erkrankungen kennenlernen, die bereits beim Menschen festgestellt wurden. Für einen Spezialisten ist es auch wichtig, sich jeder allergischen Reaktion auf Medikamente oder Haushaltschemikalien sowie der Anzahl der Anästhesiearten eines Patienten in seinem Leben bewusst zu sein. Der Arzt muss bereits vor dem Eingriff den Blutdruck des Patienten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute und die Atemfrequenz des Patienten vor dem Eingriff messen.
Vor dem Beginn der Operation ist es verboten, zehn Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Drei Stunden vor dem Eingriff müssen Sie kein kohlensäurehaltiges Wasser mehr trinken.
Zunächst muss der Patient bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen, die ihm helfen, sich schneller zu beruhigen, Kindern werden einfach Pillen gegeben, die mit Wasser abgewaschen werden, und Erwachsenen werden Injektionen gezeigt, die 30 Minuten vor Einführung der Anästhesie gegeben werden. Je ruhiger der Patient ist, bevor die Anästhesie in das Blut eingeführt wird, desto weniger Medikamente werden benötigt, um die Person in die Anästhesie zu bringen.
Welche Art von Anästhesie besser zu verwenden ist, wird vom Arzt ausgewählt. Der Anästhesist sollte sich auf die klinischen Informationen über den Patienten sowie auf seinen unmittelbaren Gesundheitszustand verlassen. Es gibt verschiedene Arten der Schmerzlinderung, die in diesem Artikel weiter unten beschrieben werden.
Zuallererst muss eine oberflächliche Anästhesie (Sedierung) gesagt werden: Dazu injiziert der Arzt einfach spezielle Präparate in das Blut, die dazu beitragen, das Funktionieren des menschlichen Nervensystems zu verlangsamen, wodurch das Verfahren schmerzlos wird. Von solchen Medikamenten schläft der Patient in den meisten Fällen nicht ein, aber aufgrund der Entspannung der Nervenspannung entspannen sich die Muskeln, was den Untersuchungsprozess fast schmerzlos macht. Diese Anästhesiemethode ist gut, weil der Arzt eine Medikamentendosis hinzufügen kann, wodurch die Oberflächenanästhesie in Vollnarkose überführt wird. Dann schläft der Patient ein und wacht einige Zeit nach dem Eingriff auf.
Es gibt eine andere Methode der Schmerzlinderung. In diesem Fall verwendet der Arzt eine intravenöse Anästhesie. Der Anästhesist injiziert Medikamente wie Propofol oder Diprivan. Sie helfen dem Patienten, in einen tiefen Schlaf zu geraten. Wenn der Patient eine zu niedrige Schmerzschwelle hat, werden diesen Medikamenten Medikamente hinzugefügt, die Betäubungsmittel enthalten.
Nun, die letzte Anästhesiemethode wird als Inhalation bezeichnet. Ärzte glauben, dass diese Anästhesiemethode die sicherste für die menschliche Gesundheit ist, aber meistens wird sie zur Einführung der Anästhesie bei einem Kind verwendet. Das Baby muss einige Sekunden lang Luft aus der Maske atmen, es genügen nur sechs Atemzüge, damit der Patient fest schlafen kann.
Es ist zu erwähnen, dass jede Anästhesie für das Leben einer Person gefährlich sein kann. Daher sollte im Operationssaal oder im Büro ein spezielles Set für die Notfallversorgung des Patienten vorhanden sein. Das Kit muss über eine Vorrichtung zur künstlichen Lungenbeatmung sowie ein Notfall-Wiederbelebungsset verfügen. Alle diese Geräte werden von Ärzten im Voraus vorbereitet, so dass die Geräte im Notfall einsatzbereit sind.
Viele Ärzte sagen, es sei viel einfacher, eine Koloskopie unter Anästhesie durchzuführen, insbesondere für Kinder. Die Anästhesie ermöglicht es, die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs vollständig zu beseitigen, der Patient muss keine Beschwerden haben, und nach dem Eingriff wird kein Schmerz auftreten. Die Einführung des Patienten in einen tiefen Schlaf ermöglicht es auch, die Untersuchungszeit zu verkürzen, da der Arzt den Patienten nicht dazu bringen muss, mehr zu leiden, und der Arzt kann die Pathologien im Darm sicher berücksichtigen.
In der Kindheit entwickelt sich häufig Angst vor Ärzten, da die Eingriffe von Kindern häufig ohne Anästhesie durchgeführt werden, wodurch das Baby Schmerzen empfinden kann. Wenn das Kind anästhesiert wird, erleidet es keine Schmerzen, wodurch die Angst der Ärzte in der Zukunft vermieden wird. Außerdem kann durch die Schmerzlinderung die Prozedur bei Bedarf mehr als einmal durchgeführt werden. Ja, und die Risiken nach einer solchen Inspektion werden erheblich verringert, da der Darm entspannt ist, was bedeutet, dass das Gerät leichter durch das Rektum passiert werden kann. Dadurch können Verletzungen und Komplikationen reduziert werden.
Viele Patienten sind sehr besorgt darüber, ob oder nach Komplikationen nach der Anästhesie Komplikationen auftreten, und ob Anästhesie gesundheitliche Folgen haben kann. In der Tat sind Ängste nicht vergeblich, da Anästhesie wie jede andere Art von medizinischem Eingriff zu bestimmten Komplikationen führen kann. Wenn jedoch ein Patient zu einem Anästhesisten geht und ihm die detailliertesten Informationen über seinen Gesundheitszustand mitteilt, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Es ist sehr wichtig, sich auf das vom Arzt empfohlene Verfahren vorzubereiten, und Sie sollten die chronischen oder akuten Erkrankungen, die der Patient für den Zeitraum hat, nicht vor dem Spezialisten verbergen.
Einige Patienten sind bei dieser Art der Anästhesie sehr zurückhaltend, da sie lesen, dass Medikamente die Psyche und das Gedächtnis einer Person beeinflussen können. Dies ist jedoch nicht der Fall, da moderne Medikamente die Gesundheit nicht beeinträchtigen. All diese Geschichten hängen mit alten Medikamenten zusammen, die vor einigen Jahren verwendet wurden. Sie waren wirklich gefährlich, aber die moderne Medizin hat heute Medikamente verbessert.
Trotzdem sollte gesagt werden, dass sich das Wiederbelebungskit aus irgendeinem Grund in jedem Raum befindet. In einigen Fällen erwähnen die Patienten keine Herz- oder Lungenerkrankungen, dies führt zu katastrophalen Folgen.
Wenn bei einem Patienten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Atmungs- oder Herz-Kreislauf-System auftreten, ist es wichtig, dass der Anästhesist davon in Kenntnis gesetzt wird. Nur so kann der Arzt die leichtesten Anästhesiearten auswählen und auch die Gesundheit seines Patienten ständig überwachen.
Viele Ärzte sagen nicht, dass Anästhetika Leberzellen beeinträchtigen können, was zur Entwicklung von Hepatitis führt. Sie können diese Krankheit jedoch vermeiden, wenn Sie spezielle Medikamente einnehmen, die die Zellen der Leberdrüse unterstützen.
Radiographie wurde verwendet, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Diese Methode erlaubte jedoch nicht die vollständige Diagnose solcher Krankheiten wie Polypen und Darmkrebs. Daher war es für eine gründlichere Studie erforderlich, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Die Operation bestand darin, dass in der Darmwand fünf oder sechs kleine Einschnitte gemacht wurden, die es ermöglichten, alle Teile des untersuchten Organs zu untersuchen. Dieses Verfahren wurde jedoch wegen des hohen Risikos verschiedener Komplikationen bei Patienten während oder nach einer Operation nicht weit verbreitet.
1970 wurde die erste Sigmakammer hergestellt, in der sowohl das Rektum als auch das Sigma vor dem Abtauchen in den Darm untersucht wurden. Für eine umfassendere Untersuchung des Dickdarms im Jahr 1963 wurde eine Methode vorgeschlagen, eine Sigmoidkammer unter Verwendung eines speziellen Leitfadens durchzuführen. Diese Methode bestand darin, dass der Patient einen PVC-Schlauch schluckte, der nach einiger Zeit das Rektum erreichte. Das verschluckte Röhrchen diente schließlich als Orientierungshilfe für die Kamera, aber blinde Aufnahmen des Dickdarms brachten keine richtigen Ergebnisse, daher wurde diese Forschungsmethode bald durch modernere Diagnosemethoden ersetzt. In den Jahren 1964 - 1965 wurden Fibrokolonoskope mit gekrümmtem und kontrolliertem Ende geschaffen, dank denen der Dickdarm effektiv untersucht werden konnte. Und 1966 wurde ein neues Modell des Kolonoskops geschaffen, mit dem nicht nur das untersuchte Organ untersucht werden konnte, sondern auch das Bild in den Fotografien fixiert werden konnte. Auch dieses Gerät durfte während des Eingriffs ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen.
Das Kolonoskop ist länger als das Gastroskop (100 cm), seine Länge beträgt etwa 160 cm. Dieses Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, deren Bild in mehrfacher Vergrößerung auf den Bildschirm übertragen wird, so dass der Arzt den Darm des Patienten im Detail untersuchen kann. Das Koloskop hat auch eine kalte Lichtquelle, die die Verbrennung der Schleimhaut während der Darmuntersuchung verhindert.
Mit der Koloskopie können folgende Manipulationen durchgeführt werden:
Die folgenden Medikamente können als Lokalanästhetikum für die Koloskopie verwendet werden:
Als Anästhesie während der Untersuchung wird auch die intravenöse Verabreichung von Anästhetika und Sedativa verwendet. Wenn der Patient dies wünscht, kann eine Vollnarkose als Anästhesie durchgeführt werden. In diesem Fall schläft der Patient während des gesamten Vorgangs.
Nach der Anästhesie führt der Arzt das Colonoskop sanft durch den After ein und untersucht nacheinander die Darmwände. Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Forschung wird das Lumen des Darmkanals erweitert und die Falten geglättet. Dies ist auf die mäßige Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, während der Patient ein Völlegefühl verspüren kann. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas vom Arzt durch einen speziellen Kanal des Geräts entfernt und das Gefühl der Blähungen wird durchgelassen.
Da der Darm physiologische Kurven aufweist, deren Winkel etwa neunzig Grad beträgt, überwachen der Arzt und die Hilfspflege die Bewegung des Koloskops durch die Bauchwand während der Untersuchung mit Palpation. Eine durchschnittliche Koloskopie dauert zwischen fünfzehn und dreißig Minuten. Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm genommen und in einem speziellen Gerät zur Desinfektion geschickt. Der Patient wird, wenn er sich einer Lokalanästhesie oder einer Injektion eines Narkosemittels unterzogen hat, nach dem Eingriff nach Hause geschickt. Wenn die Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wurde, wird der Patient nach dem Eingriff zur Station transportiert, wo er bis zur Linderung der Narkose verbleibt. Nach der Untersuchung erstellt der Arzt alle im Protokoll enthaltenen Daten, gibt dann die erforderlichen Empfehlungen aus und gibt unweigerlich eine Überweisung an den erforderlichen Spezialisten für Entscheidungen über weitere therapeutische Maßnahmen aus. Die Koloskopie ist eine recht sichere Forschungsmethode, die jedoch vom Arzt ein hohes Maß an Professionalität und eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten für das Verfahren erfordert.
In Ausnahmefällen kann der Patient während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen haben:
Der Dickdarm ist der etwa zwei Meter lange Endteil der Magen-Darm-Röhre. Hier erfolgt die Aufnahme von Wasser (bis zu 95%), Aminosäuren, Vitaminen, Glukose und Elektrolyten. Im Dickdarm befindet sich die mikrobielle Flora und ihre normale Aktivität verleiht dem gesamten Körper die richtige Immunität. Von der koordinierten Arbeit des Dickdarms hängt der Gesundheitszustand des Menschen ab. Bei Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung im Dickdarm können verschiedene Pathologien beobachtet werden.
Der Doppelpunkt besteht aus den folgenden Abschnitten:
Folgende Teile werden im Rektum unterschieden:
Endoskopische Anzeichen einer unveränderten Schleimhaut werden anhand folgender Indikatoren bestimmt:
Glitzer-Schleimhaut
Bei Betrachtung aus dem Dickdarm mit Hilfe einer Darmspiegelung ist der Glanz der Schleimhaut von großer Bedeutung. Im Normalzustand reflektiert die Schleimhaut das Licht sehr gut, weshalb der Glanz beobachtet wird. Es wird matt und reflektiert das Licht schlecht, wenn Schleim fehlt. Dieser Zustand der Schleimhaut weist auf pathologische Störungen im Dickdarm hin.
Die Beschaffenheit der Oberfläche der Schleimhaut
Bei der Untersuchung des Dickdarms wird auf die Oberfläche der Schleimhaut hingewiesen, die normalerweise glatt und nur leicht gestreift sein sollte. Das Vorhandensein von Neoplasmen (z. B. Ausdrücke, Erhebungen oder Vorsprünge) an den Darmwänden weist auf pathologische Veränderungen hin.
Gefäßmuster der Schleimhaut
Bei der Koloskopie mit Hilfe eines speziellen Gases wird der Darmschlauch erweitert. Wenn der Darm in der submukosalen Schicht aufgebläht ist, sollte sich aus den Ästen der kleinen Arterien ein bestimmtes Muster bilden. Das Fehlen oder die Verstärkung des Gefäßmusters weist auf eine mögliche pathologische Dehnung oder Schwellung der Submucosa hin.
Schleimhautüberlappung
Die Überlagerungen werden durch die Ansammlung von Schleim im Dickdarm verursacht und erscheinen unter normalen Bedingungen als helle Klumpen oder Seen. Wenn Pathologiedaten kompaktiert werden, mit Verunreinigungen von Fibrin, Eiter oder nekrotischer Masse. Der Gastrointestinaltrakt ist ein komplexes System von Organen, dessen Aufgabe darin besteht, Nahrung zu verdauen, zu assimilieren und auszulassen. Bei konstanter Belastung, unregelmäßiger Ernährung, häufiger Aufnahme von würzigen, frittierten und minderwertigen Lebensmitteln ist dieses Verdauungssystem beschädigt. Schließlich zerstört der Körper verwandte Krankheiten sowie pathogene Mikroorganismen.
Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, wird im letzten Abschnitt des Gastrointestinaltrakts (Dickdarm) eine Darmspiegelung durchgeführt.
Die Indikationen für die Koloskopie sind:
Diese Pathologie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:
Bei dieser Pathologie tritt der Patient die folgenden Symptome auf:
Bei dieser Pathologie können beim Patienten die folgenden Symptome auftreten:
Diese Pathologie wird von den folgenden Symptomen begleitet:
Es wird auch empfohlen, den Dickdarm bei allen Personen über fünfzig Jahren zu untersuchen, um bösartige (Krebs) und gutartige Tumore des Dickdarms frühzeitig zu erkennen.
Bevor die Darmspiegelung ein spezielles Training erfordert, ist sie der Schlüssel zu einer hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.
Vor einer Darmspiegelung sollten folgende Richtlinien beachtet werden:
Zu diesem Zweck kann der Patient vorbestellen:
Wenn die Zubereitung mit Hilfe abführender Zubereitungen durchgeführt wird, sind in der Regel keine reinigenden Einläufe erforderlich. Wenn der Patient jedoch an schwerer Verstopfung leidet, kann in diesem Fall die Reinigung von Einläufen als vorbereitende Vorbereitung empfohlen werden.
Um einen Einlauf nach Hause zu bringen, benötigen Sie:
Hinweis: Es ist zu beachten, dass die Selbstleitung von Einlässen besondere Fähigkeiten erfordert. Daher wird diese Methode der Vorbereitungsvorbereitung selten angewendet.
Nach zwei Tagen Vorbereitungszeit mit Hilfe von Ölzufuhr oder Einlauf werden Patienten mit Verstopfung in der Anamnese die Hauptmethode der Vorbereitung für die Koloskopie (Abführmittel und Diät) vorgeschrieben.
Zwei bis drei Tage vor der Darmspiegelung sollte keine schlackenfreie Diät durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, den Darm effektiv zu reinigen. Gleichzeitig wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung und Blähungen verursachen, von der Diät auszuschließen und auch die Bildung von Stuhlmassen zu erhöhen.