Image

Koloskopie unter Vollnarkose

Eine sitzende Lebensweise und eine ungesunde Ernährung führen zu einer Störung des Gastrointestinaltrakts (GIT) sowohl im oberen als auch im unteren Teil des GIT. Die moderne Medizin hat sich bei der Auswahl einer Diagnosemethode für die verlässlichste Diagnose weit entwickelt. Nun kann der Arzt nicht nur den Unterleib des Patienten untersuchen und spüren, sondern auch die Schleimhaut der Organe von innen sorgfältig untersuchen.

Solche Diagnoseverfahren können jedoch von ziemlich unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen begleitet werden, die den Patienten erschrecken und zu einer Verschiebung von Verfahren zwingen, deren Bedeutung und Wichtigkeit entscheidend sein kann. Wenn es in den meisten Fällen möglich ist, den oberen Gastrointestinaltrakt ohne unangenehme Symptome zu überprüfen, z. B. Gastroskopie (FGDS), dann sind die unteren sehr schwierig.

Darüber hinaus ist es für den Patienten und den Diagnostiker, der ständig von den Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss, nicht leicht, ihn zu überreden, zu leiden und mehr Zeit für die Untersuchung aufzuwenden. Eine dieser Methoden war die Koloskopie - eine Methode zur Darmuntersuchung durch Einführen eines Endoskops. Patienten mit der Ernennung dieses Verfahrens geraten in Panik und versuchen, es aufzugeben.

Da diese Diagnose jedoch die informativste Methode ist, mit der Sie viele Pathologien erkennen können, von Polypen bis hin zu Darmkrebs, wird jetzt eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die notwendigen Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut von Patienten schmerzlos und schnell zu erhalten.

Koloskopie als unverzichtbare diagnostische Methode

Die Koloskopie ist eine progressive Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop. Das Endoskop ist ein langes Röhrchen mit einer am Ende angebrachten Mini-Kamera, die eine detaillierte Ansicht der gesamten Schleimhautoberfläche ermöglicht und, falls erforderlich, eine spezielle Pinzette zum Entfernen von Polypen verwendet.

Rechtzeitig exzidierte Polypen und verschiedene gutartige Tumoren reduzieren das Risiko ihrer Umwandlung in maligne Prozesse und retten so das Leben vieler Patienten. Natürlich kann der Dickdarm mit Hilfe einer Irroskopie (Röntgenmethode) oder einer Computertomographie untersucht werden, aber bei beiden Untersuchungen werden viel weniger Informationen angezeigt, und der erste Patient muss einer Bestrahlung ausgesetzt werden.

Arten von Schmerzen während der Studie

Um die Patienten während der Untersuchung von Schmerzen zu befreien, ist es üblich, eine Darmspiegelung unter Narkose durchzuführen. Es gibt mehrere mögliche Optionen für die Anästhesie während des Verfahrens, und der Anästhesist wählt die Anästhesiemethode für jeden Patienten basierend auf seiner Anamnese und seinem Gesundheitszustand aus.

Zu den wichtigsten und erfolgreich angewendeten Anästhesiemethoden gehören die Lokalanästhesie, die Sedierung und die Vollnarkose für die Koloskopie, die die Empfindlichkeit auf das Geschehen in unterschiedlichem Maße reduzieren und das Verfahren ohne Hindernisse und Schmerzen ermöglichen. Durch die Anästhesie wird auch das Risiko von Komplikationen während der Untersuchung deutlich reduziert - vollständig entspannte Darmwände sind weniger anfällig für Perforationen und andere Verletzungen.

Lokalanästhesie

Bei der Koloskopie in Lokalanästhesie wird an der Spitze des Endoskops ein Anästhetikum angebracht, das die Empfindlichkeit der Nervenenden der Schleimhaut während des Durchgangs des Tubus verringert. Verwenden Sie dazu Anästhetika auf der Basis von Lidocain und Novocain.

Dadurch wird das Schmerzproblem nicht vollständig gelöst, da der Hauptschmerz nicht aus der Bewegung des Endoskops sondern aus dem Luftdruck in den Darm entsteht. Die Wände des Dickdarms werden mit Luft geglättet, wodurch die Oberfläche genauer betrachtet werden kann. Für psychisch kranke Patienten ist es jedoch einfacher, sich dem Eingriff zu unterziehen - schon der Ausdruck "unter Narkose" stellt es so ein, dass die Schmerzen vor der Untersuchung geringer und weniger beängstigend sind.

Sedierung

Koloskopie im Traum - einer der Namen des Verfahrens unter Verwendung von Beruhigungsmitteln, die oberflächlichen Drogenschlaf bieten. Durch die Einführung des Arzneimittels in einen Patienten werden die Empfindungen während der Untersuchung gedämpft, und es verläuft schmerzlos.

Wenn wir uns die Sedierung genauer ansehen, lohnt es sich sofort, den Grenzzustand des Patienten zu beachten. Er scheint in den Schlaf getaucht zu sein, hat aber gleichzeitig eine leichte Sensitivität in der Studie und nach dem Aufwachen bleiben einige Erinnerungen übrig, die die Prozedur meistens nicht negativ färben.

Am häufigsten wird Midazolam oder Propofol mit Vor- und Nachteilen für die Untersuchung verwendet. Die Verwendung von Midazolam ist gut, da es fast keine Erinnerungen an die Studie gibt, gleichzeitig ist der Patient jedoch lange nicht mehr im Schlaf. Denn Propofol zeichnet sich durch ein schnelles Aufwachen aus, aber der Preis ist eine klarere Erinnerung an den letzten Eingriff. Der Arzt empfiehlt ein bestimmtes Medikament, basierend auf den Wünschen des Patienten und seinem Gesundheitszustand.

Die Sedierung mit einer Darmspiegelung ermöglicht dem Patienten, auf manchmal auftretende Komplikationen während der Diagnose zu reagieren und Ihren Arzt mit Ihrer Reaktion darüber zu informieren. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit ermöglicht die Koloskopie mit Sedierung dem Diagnostiker, rechtzeitig zu verstehen, dass das Endoskop den Darm verletzt hat, und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Vollnarkose

Eine Darmuntersuchung unter Vollnarkose wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt, die mit allen Arten von Geräten ausgestattet ist, um mögliche Komplikationen zu vermeiden: Geräte zur künstlichen Beatmung der Lunge, Stimulation der Herzaktivität und andere für die Erste Hilfe notwendige Geräte.

Dem Patienten wird ein intravenöses Medikament injiziert, das ihn in einen tiefen Schlaf taucht. Unter ständiger Aufsicht des Anästhesisten wird der Darm untersucht. Der Patient schläft ein, alle seine Muskeln sind völlig entspannt, er wird der Prozedur unterzogen, und nachdem er weitere 15–45 Minuten aufgeweckt hat, wird sein Zustand von Ärzten kontrolliert.

Die folgenden Medikamente können nach Ermessen des Anästhesisten für eine allgemeine Anästhesie verwendet werden: Betäubungsmittel - Fentanyl, Promedol, Sufentanil, Alfentanil oder Muskelrelaxanzien - Ditilin, Arduan, Trakrium. In besonderen Fällen wird Inhalationsnarkose verwendet.

Aufgrund der starken Eigenschaften eines Arzneimittels für die Allgemeinanästhesie wird die Dosis für jeden Patienten individuell berechnet. Der Patient spürt während der Untersuchung nichts und es gibt keine Erinnerung an den Eingriff. Dies reduziert die Zurückhaltung beim nächsten Mal erheblich. Die Koloskopie mit Anästhesie führt zu einem Empfindlichkeitsverlust von 100%, während bei einer Sedierung die Reduktion auf 95-99% möglich ist.

Bei einer Vollnarkose steigt daher während der Untersuchung das Verletzungsrisiko für den Dickdarm, die Untersuchungsdauer wird jedoch erheblich verkürzt, da der Diagnostiker nicht durch die Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss und den Eingriff unterbrechen muss.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Natürlich ist es möglich, das Verfahren ohne die Hilfe verschiedener Analgetika durchzuführen, in diesem Artikel finden Sie ausführliche Informationen zur Durchführung der Koloskopie ohne Anästhesie, aber es gibt Patienten mit bestimmten Pathologien oder Merkmalen, die keine solche Gelegenheit bieten.

Dazu gehören:

  • Kinder unter 12 Jahren - es ist besser, sie während des Untersuchungsprozesses vor Angst und Schmerz zu retten, da dies vielleicht nicht das einzige Verfahren in ihrem Leben ist und es besser ist, Kinder vor der Angst vor „weißen Mänteln“ zu schützen.
  • Patienten mit intestinaler Adhäsionskrankheit - da Adhäsionen den Durchgang des Kolonoskops verhindern und während der Anästhesie der Tonus der Bauchhöhle verringert wird, was zu einem besseren Fortschritt des Endoskops beiträgt;
  • das Vorhandensein von Strikturen (Verengung) des Rektums oder des Afteres;
  • psychische Störungen, bei denen sich der Patient während des Eingriffs unangemessen verhalten und verletzen kann;
  • das Vorhandensein eines destruktiven, ulzerativen, entzündlichen Prozesses im Darm, der während der Untersuchung akute Schmerzen hervorrufen wird.

Bei Menschen mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle sollte auch eine Anästhesie verwendet werden. Solche Patienten tolerieren selbst geringfügige Auswirkungen nur schlecht und nehmen sie viel akuter wahr als andere, denen dieselben ausgesetzt sind. Es ist durchaus tolerierbar, dass gewöhnliche Menschen bei Manipulationen anfällige Menschen sogar zu schmerzhaften Schocks führen können, die von Bewusstseinsverlust oder einer Störung der Organe begleitet werden. Es ist besser, solche Patienten keinen Experimenten auszusetzen und sofort Schmerzmittel zu verschreiben. Das Wissen, dass es während des Eingriffs keine Schmerzen gibt, wird sie moralisch beruhigen und für ein günstiges Studium bereitstellen.

Vorbereitung der Anästhesieuntersuchung

In jedem Fall ist es notwendig, sich auch ohne Anästhesie auf die Koloskopie vorzubereiten, wobei eine vom Arzt empfohlene spezielle Diät und Präparate zur Darmreinigung verwendet werden. Natürlich können Sie es mit einem Klistier reinigen, aber ein solcher Reinigungseffekt, wie bei der Anwendung von Fortrans, Lavacol oder FLIT PHOSPHO-SODA, wird nicht einzigartig sein.

Eine spezielle Vorbereitung auf eine zukünftige Anästhesie ist nicht erforderlich. Sie sollten sich jedoch unbedingt mit dem Anästhesisten in Verbindung setzen, der alle wichtigen Punkte für den Einsatz von Narkosemedikamenten erfahren sollte. Dafür lernt er:

  • Gewicht und Größe des Motivs;
  • das Vorhandensein von begleitenden Diagnosen, um zu bestimmen, welches Medikament und welche Dosis verschrieben werden sollen;
  • Gibt es eine Tendenz zu allergischen Manifestationen?
  • die Menge an früher Anästhesie.

Am Vorabend und vor der Untersuchung wird der Patient auf Puls, Blutdruck und Atemfrequenz gemessen. 6 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht essen. Spätestens 2 Stunden können Sie nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Die Vorbereitung beinhaltet eine Prämedikation - dem Patienten werden 30-40 Minuten lang Beruhigungsmittel injiziert (Kinder können oral verabreicht werden) Relanium, Midazolam, Seduxen.

Wo ist das Beste, um getestet zu werden?

Nachdem der behandelnde Arzt es verschrieben hat, müssen die Patienten entscheiden, wo eine Darmspiegelung durchgeführt werden soll. Sie beginnen, Kliniken auszusortieren, Preise in privaten Einrichtungen und in der Servicequalität in öffentlichen Krankenhäusern zu vergleichen, im Internet zu surfen und die Bewertungen derjenigen zu lesen, die das Verfahren durchlaufen haben.

Die beliebtesten diagnostischen Zentren sind, nach den Patientengeschichten zu urteilen, MEDSI und INVITRO, deren Niederlassungen fast im gesamten Territorium der Russischen Föderation liegen. Sie können sowohl Magen- als auch Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie erhalten.

In jedem Fall ist die Gastroskopie und Untersuchung des Darms für den Patienten angesichts der hohen Professionalität der Diagnostiker und der neuesten Spezialausrüstung der Kliniken am bequemsten. Sie können im Detail sehen, wie das Verfahren auf dem Video abläuft, und Bewertungen von dankbaren Patienten lesen.

Updates abonnieren

Kontakt mit der Verwaltung

Melden Sie sich direkt vor Ort bei einem Spezialisten. Wir rufen Sie in 2 Minuten zurück.

Rufen Sie innerhalb von 1 Minute zurück

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5

Die Histologie ist per Definition eine Wissenschaft zur Untersuchung der Entwicklung und Struktur von Geweben verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Dies ist eine endoskopische Studie, dank derer Ärzte die Möglichkeit haben, die Schleimhaut des Rektums und des Sigma zu untersuchen.

alles inklusive (mit Analysen, mit Sedierung)

Die charakteristischen Merkmale von Hämorrhoiden erscheinen je nach Grad des Fortschreitens der Erkrankung unterschiedlich.

Die Behandlung der Kolitis ist leider mit nur einem Medikament unmöglich.

Die Behandlung jeder Art von Analfissur zielt in erster Linie darauf ab, den Spasmus und den Schmerz zu lindern.

"all inclusive" (Krankenhauskomplex, Sedierung, Darmspiegelung)

moderne Behandlung aller proktologischen Erkrankungen

Koloskopie mit Sedierung

Eine Darmspiegelung wird durchgeführt, um Erkrankungen des Dickdarms und des terminalen Teils des Dünndarms zu diagnostizieren, ein Verfahren, bei dem ein Kolonoskop verwendet wird. Hierbei handelt es sich um ein dünnes Glasfasergerät, das aus einer Lichtquelle und einer Videokamera besteht, die das Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen soll.

Arten der Schmerzlinderung

Medizinische Zentren und Kliniken verwenden bei der Koloskopie verschiedene Anästhesiearten. Die Darmspiegelung ist für den Patienten unangenehm und schmerzhaft und wird in seltenen Fällen ohne Anästhesie durchgeführt. Bei der Lokalanästhesie wird die Spitze des Geräts mit Lokalanästhetikum geschmiert. Es ist jedoch nicht ausreichend wirksam und bietet während des Verfahrens keinen ausreichenden Komfort für den Patienten.

Sedierung

Derzeit ist die Koloskopie mit Sedierung weltweit weit verbreitet und verbreitet. Sie versetzt den Patienten in einen schläfrigen Zustand. Der Patient hinterlässt ein Gefühl von Angst und Angst, wenn alle Empfindungen abgestumpft werden. Die Sedierung mit Koloskopie wird mit Midazolam oder Propofol durchgeführt. Zubereitungen haben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Nach der Anwendung von Midazolam kann sich der Patient nicht daran erinnern, dass das Verfahren durchgeführt wurde. Die Erholung von der Anästhesie ist jedoch langsamer und dauert länger. Nach dem Profol geht der Patient schnell aus dem Schlaf, es besteht jedoch die Gefahr, dass der Patient sich an den Eingriff erinnert.

Vollnarkose

In einigen Fällen wird eine Koloskopie mit einer Vollnarkose durchgeführt, bei der das Bewusstsein des Patienten vollständig ausgeschaltet ist, was dem Patienten während des Eingriffs 100% Komfort bietet. Eine Vollnarkose erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen nach der Anästhesie. Für die Anästhesie werden verschiedene Medikamente verwendet, die unter Berücksichtigung folgender Kriterien einzeln ausgewählt werden:

• Merkmale des Körpers des Patienten,

• das Vorhandensein chronischer Krankheiten

• Veranlagung für die Entwicklung allergischer Reaktionen.


Das Verfahren wird im Operationssaal mit der für die Einführung der Anästhesie notwendigen Ausrüstung durchgeführt, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Aus dem Vorstehenden folgt, dass die Verwendung von Vollnarkose unter Berücksichtigung der möglichen Folgen nicht immer ratsam ist. Daher wird in den meisten Fällen eine Koloskopie mit Sedierung durchgeführt.

Wann ist eine solche Diagnose notwendig?

Die Koloskopie ist ein wirksames Verfahren zur Diagnose von gastrointestinalen Blutungen, entzündlichen Prozessen oder bösartigen Neubildungen im Dickdarm. Wenn bei einem älteren Patienten ein Rückgang des Hämoglobinspiegels auftritt, wird ihm eine Studie verschrieben. Die Wahl der Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten festgelegt.

Wie ist das Verfahren?

Es wird durchgeführt, indem ein Kolonoskop durch den After in den Dickdarm eingeführt wird. Dies ermöglicht eine gründliche Sichtprüfung und eine Beurteilung der Darminnenfläche. Die Koloskopie kann diagnostische und therapeutische Verfahren kombinieren. Während der Manipulation kann zum Beispiel ein Polyp entfernt oder biologisches Material für die weitere Forschung gesammelt werden. In den meisten Fällen führt die Forschung jedoch Diagnosefunktionen durch. Das Verfahren wird innerhalb von 10 bis 25 Minuten durchgeführt.

Nach der Koloskopie

Es stellt sich die Frage nach möglichen Komplikationen nach der Diagnose. Wie die Praxis zeigt, können Komplikationen äußerst selten auftreten, ihr Anteil liegt bei 0,35%. Ursachen für mögliche Komplikationen können sein:

• mechanische Schädigung des Darms (Perforation),

• das Auftreten eines Post-Polyectomy-Syndroms,

• allergische Reaktion auf Schmerzmittel,


Die häufigsten Komplikationen sind allergische Reaktionen und Atemprobleme. Wenn Sie sich einer Darmuntersuchung unterziehen müssen, besuchen Sie das medizinische Zentrum in Moskau. Ein qualifizierter Proktologe untersucht in einer angenehmen Umgebung die Diagnose und verschreibt die Behandlung. Interessiert an Details über die Arbeit des Zentrums? Informieren Sie sich auf unserer Website und rufen Sie uns an!

Koloskopie unter Vollnarkose

Die Darmuntersuchung ist für jeden Menschen ein sensibles Thema. Das Verfahren ist unangenehm, ziemlich schmerzhaft, aber manchmal notwendig. Wie macht man diese verlustfreie und kostengünstige Umfrage? Es besteht die Möglichkeit einer Darmspiegelung. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop (Kolonoskop).

Hinweise

Die Koloskopie dient der Entfernung von Tumoren, der Biopsie, der Untersuchung und der Kolonfotografie. Es wird in Studien von Darmerkrankungen gezeigt. Es wird für komplexe Blutungen, Notfallpathologien verwendet.

Gegenanzeigen

Ärzte berücksichtigen Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis;
  • Versagen der Lunge und des Herzens;
  • Blutgerinnungspathologien;
  • schwere Colitis (vorwiegend ulzerativ);
  • Allergie;
  • Schwangerschaft

Wege zu

Bei der Koloskopie stehen vier Optionen zur Verfügung: Keine Anästhesie, Lokalanästhesie, Vollnarkose, Schlaf. Bei der Gastroskopie (Untersuchung des Magens) werden oft nur Lokalanästhesie und Schlaf verwendet.

Lokalanästhesie

Wenn der Patient spürbare Schmerzen im After hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Meist schmerzlindernde Salbe.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose ist angezeigt:

  • Kinder unter 10 Jahren;
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Dünndarm;
  • das Vorhandensein massiver Verklebungen am Ort der Inspektion;
  • Anämie;
  • Blutungen im Darm;
  • chronischer Durchfall, Verstopfung, Darm enthält Fremdkörper;
  • erhöhte Blähungen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, Schwächung;
  • Indikationen für die Onkologie.

Koloskopie im Traum

Während des Prozesses wird eine spezielle Anästhesie mit Sedierung angewendet. Dem Patienten wird ein Arzneimittel gegeben, das eine einschläfernde Wirkung hat. Das Verfahren wird unter dem Medikamentenschlaf schmerzlos durchgeführt, es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Erholung und Entzug sind schneller und schmerzfreier als bei der Anästhesie.

Umfrageprozess

Aufgrund der Komplexität des Verfahrens werden zusätzliche Anforderungen an den Patienten gestellt. Sie sollten nicht improvisieren, hören Sie dem Arzt zu, der versucht, die Beschwerden des Patienten während einer Darmspiegelung zu vermeiden.

Forschung unter Narkose, ohne dass es am Morgen stattfindet. Der Patient zieht sich aus dem Gürtel aus. Erhält Einweg-Unterwäsche. Pose für die Koloskopie: auf der linken Seite liegend. Knie an der Brust. Es ist möglich, Ihren Rücken auf Wunsch des Arztes einzuschalten. Anästhesie wird angewendet, wenn dies angezeigt wird.

Ein Kolonoskop wird durch die hintere Öffnung in den Dickdarm eingeführt. Beim Aufweiten des Darmlumens wird die notwendige Luftzufuhr beobachtet. Verwenden Sie einen speziellen Tipp, um einen Biopsietest durchzuführen.

Während der Untersuchung hat der Patient das Gefühl, den Darm überfüllt zu haben. Dies ist von der Luftversorgung. Überschüssiges Material wird am Ende des Verfahrens durch den Endoskopkanal entfernt.

Das Verfahren ist nicht angenehm, vor allem in den Momenten des Vorwärtskreuzens, die den Schmerz verschlimmern.

Nach einer Darmspiegelung darf der Patient essen und trinken. Während das Gefühl der Darmüberfüllung mit Gasen erhalten bleibt, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, um sich auf dem Bauch auszuruhen.

Mögliche Komplikationen

  • Hepatitis B;
  • Gefahr der Verformung und Schädigung des Dickdarms beim Durchlaufen von Biegungen;
  • Bruch der Milz;
  • Atemstillstand während der Anästhesie.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie sehr der Patient auf die Untersuchung vorbereitet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: unabhängig und mit Hilfe von Medikamenten. Ein Arzt wird dem Patienten die Medikamente im Detail mitteilen und Kontraindikationen besprechen.

80% der Patienten nutzen eine eigenständige Option.

Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie hauptsächlich den Darm waschen und frei von Kot sein.

  1. Zu einer speziellen Diät gehören: Gemüse, Obst, Beeren, Pilze, Hülsenfrüchte, Brot und Hüttenkäse sind nicht inbegriffen. Erlaubt: Brühe, Haferbrei, Eier, gekochtes Fleisch, Brühwurst, Butter, Fisch, Milchprodukte. Beginnen Sie 2 Tage vor dem Eingriff mit einer Diät.
  2. Tagsüber dürfen nur Wasser, Tee und Brühen verwendet werden.
  3. Nehmen Sie pro Tag Rizinusöl (30-40 Gramm). Bei Kontraindikationen oder Intoleranz fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Abführmitteln.
  4. Legen Sie 2 Einläufe von 1,5 Liter mit Wasser bei Raumtemperatur.
  5. Morgens, um Einläufe zu machen, um die Reinigung abzuschließen.
  6. Die vom Arzt genehmigten Medikamente werden im vorgeschriebenen Modus angewendet.

Wenn Verstopfung auf eine Diät sollte früher gehen, sofort mit Abführmitteln beginnen.

Vorteile der Koloskopie unter Vollnarkose

Der Hauptvorteil der Anästhesie ist die Einhaltung der für die Untersuchung erforderlichen Zeit. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt die erforderlichen Untersuchungen und stoppt gleichzeitig am selben Tag die Blutung, ohne die erforderlichen Prozeduren für mehrere Sitzungen zu verlängern.

Anästhesierisiken

Es gibt Risiken einer Vollnarkose. Bedingt in 3 Gruppen eingeteilt: oft, selten und selten.

Häufige Komplikationen

Diese Effekte umfassen:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelschmerzen, Kopf, Lendenwirbelsäule, Rückenöffnung, Rücken, Darm;
  • Juckreiz, Allergien, Hautausschläge;
  • Tremor;
  • in Ohnmacht fallen

Seltene Komplikationen

Dazu gehören:

  • Erwachen während der Umfrage;
  • mögliche Infektionen;
  • Verletzung möglicher Organe.

Seltene Komplikationen

  • Verletzungen und Schäden an Nerven, die mit der Anästhesie verbunden sind;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Tod, Blutverlust, Atemstillstand.

Meinung von Ärzten: Während der Koloskopie sind die Risiken einer Vollnarkose viel schwerwiegender als eine Untersuchung. Daher ist es ohne klare Beweise nicht erforderlich, auf eine derart radikale Anästhesiemethode zurückzugreifen.

Vorteile der Koloskopie unter Sedierung

Sedierung ist eine Methode der medizinischen Beeinflussung des menschlichen Körpers, die es Ihnen ermöglicht, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen.

Die Koloskopie ohne Anästhesie ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Wenn der Arzt während der Untersuchung zusätzliche Manipulationen durchführen muss, überzeugt er den Patienten für lange Zeit und beharrlich. Und wenn der Patient ein Kind ist, sollte er beruhigt sein. Auch wenn der Eingriff unter Narkose erfolgt.

Bei Medikamentenschlaf tritt dieses Problem nicht auf. Das Medikament wird in sehr geringer Menge verabreicht, jedoch wird ein optimales Ergebnis von Ruhe und Entspannung erreicht, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten kann den Zustand der Amnesie und Inhalation erreichen - entspannen und beruhigen Sie den Patienten.

Hinweise zur Sedierung

  • das Alter der Kinder (Kinder bis 10-15 Jahre werden nur diese Anästhesiemethode angeboten);
  • Verwachsungen im Darm;
  • niedrige Schmerzgrenze, die es nicht erlaubt, das Verfahren vollständig durchzuführen;
  • die Originalität der Strukturen der Bauchhöhle.

Kontraindikationen für Sedierung

Gegenanzeigen für Sedierung sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von Alkohol und Drogen am Vorabend;
  • Epilepsie;
  • allergische Reaktionen auf das Medikament;
  • chronische Krankheiten mit verstopfter Nase.

Unterschiede zur Vollnarkose

Die Hauptunterschiede bei der Untersuchung im medizinischen Schlaf von der Vollnarkose sind:

  1. Bei Sedierung ist der Patient bei Bewusstsein.
  2. Der Moment des Lebens ist schmerzlos und hat nicht so viele negative Folgen.
  3. Um den gewünschten Zustand mit beruhigender Wirkung zu gewährleisten, sind weniger medizinische Eingriffe erforderlich.

Meinung der Ärzte: Diese Methode ist viel besser als eine Vollnarkose oder die Durchführung von Untersuchungen der Gastro- und Calonoskopie ohne Anästhesie.

Im Moment umgeht die Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen das Verfahren mit Sedierung. Meistens, weil die Technik für Patienten nicht klar und teuer ist.

Untersuchungsregeln unter Sedierung

Prüfungsverfahren sollten nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und Ärzten durchgeführt werden. Es ist der Anästhesist, der das geeignete Medikament ohne allergische Reaktionen auswählt, es injiziert und zur Normalisierung beiträgt. Die vollständige Rückkehr zu sich selbst dauert 40 bis 60 Minuten. Nachteile - am Tag der Darmspiegelung können Sie nicht hinter das Steuer eines Autos steigen.

Wenn das medizinische Zentrum keinen Anästhesisten anbietet, wird es während der Untersuchung nicht im Traum sein, dann ist es besser für den Patienten, eine andere Klinik zu wählen.

Die Vorbereitung einer solchen Umfrage wird gründlicher sein. Wenn eine Person ohne Anästhesie nur den Körper vorbereiten muss (um den Darm zu reinigen), dann müssen bei einer beruhigenden Wirkung Blutuntersuchungen, Urintests und Fluorographie bestanden werden. Patienten älter als 40 - benötigen EKG-Ergebnisse. Der Arzt muss sicher sein, dass bei einer Darmspiegelung dem Herz nichts Schlimmes passiert oder die Atmung nicht aufhört. Schließlich ist Herz- und Lungenversagen auch ohne Anästhesie die Hauptkontraindikation für die Untersuchung. Ohne Anästhesie informiert der Patient den Arzt über die Verschlechterung, im Traum nicht.

Der Hauptnachteil dieser Option der Koloskopie ist das Fehlen von Rückkopplungen: Der Arzt kann nicht rechtzeitig verstehen, ob er sich verletzt, wie sich der Patient allgemein fühlt. Zu den Vorteilen zählt eine vollständige schmerzfreie Untersuchung, die dazu beiträgt, sie schneller und besser zu halten.

Verfahrenskosten

Die Kosten einer Darmspiegelung hängen von der vom Patienten gewählten Klinik, der Anästhesiemethode (ohne Anästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose, Sedierung) und den während der Untersuchung durchgeführten Aktionen ab (nur Untersuchung, Sammlung von Biopsien, Blutung, Entfernung von Polypen jeglicher Schwere).

Sie können nicht zu einem günstigen Preis werfen, da die Aktien nicht immer die Qualität verbergen. Es ist besser, wenn dies eine nachgewiesene Klinik ist, die der Patient ständig besucht, seine Anamnese dem Arzt bekannt ist und Kontakt hergestellt wird. Nur dann stellt sich das gewünschte Ergebnis ohne große Bareinlagen und schmerzhaften Stress heraus.

Koloskopie mit Sedierung

Anästhesie wird nicht nur bei der Durchführung von therapeutischen Manipulationen häufig verwendet, sondern kann auch in Verbindung mit diagnostischen Aktivitäten bereitgestellt werden. Die Verwendung von Schmerzmitteln ist bei der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms möglich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gefühle des Patienten während der Darmspiegelung zu lindern:

  1. Verwenden Sie Lokalanästhetika.
  2. Medikamentenschlaf (Sedierung).
  3. Vollnarkose.

Lokalanästhesie für die Koloskopie

Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, indem Arzneimittel der Dikain-Gruppe auf das in das Rektum eingeführte Instrument aufgebracht werden. Verwenden Sie Medikamente auf Gelbasis, um die lokale Betäubung zu maximieren. Um eine vollständige Abwesenheit von Beschwerden zu erreichen, ist es jedoch unmöglich, diese Anästhesiemethode zu verwenden.

Medikamente schlafen

Die häufigste Option ist die Einführung des Patienten in einen medizinischen Schlafzustand. Die Sedierung wird durch Koloskopie mit intravenöser Injektion von Tranquilizer oder Propofol durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Person, die sich in einem kontrollierten Zustand des Predsonnos oder Schläfrigkeitszustandes befindet, während der Studie keine Schmerzen empfindet. Ein zusätzlicher Vorteil bei der Wirkung von Beruhigungsmitteln besteht in der Anhebung der Angst vor dem Eingriff. Gleichzeitig geht das Bewusstsein nicht verloren und der Patient bleibt in Kontakt.

Vollnarkose

Wenn nötig, um eine Muskelentspannung zu erreichen, wird auf die Vollnarkose zurückgegriffen. In diesem Fall sind das Bewusstsein des Patienten und alle Arten von Empfindlichkeit vollständig deaktiviert.

Trotz der Tatsache, dass die Koloskopie ein unbequemes Verfahren ist, ist die Verwendung einer Anästhesie während der Durchführung nicht immer gerechtfertigt. Eine Reihe von Patienten vertragen die Studie in Ruhe ohne zusätzliche medizinische Unterstützung. Vergessen Sie nicht, dass die Einführung eines Medikaments gewisse Risiken im Zusammenhang mit der möglichen individuellen Reaktion des Organismus birgt. Ein weiterer negativer Punkt der Schmerzlinderung ist die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Darmschädigung während der Studie.

Die Koloskopie wird in folgenden Gruppen streng unter Sedierung durchgeführt:

  1. Kinder unter 12 Jahren Ein Medikament, das zur Verwendung in einem bestimmten Alter zugelassen ist, wird ausgewählt oder das Kind wird in Vollnarkose gebracht.
  2. Patienten, die an einer adhäsiven Krankheit leiden. In solchen Fällen sind die Darmschleifen oft in einer bestimmten Position fixiert, der Durchgang von Optiken im Darmlumen ist schwierig, kann starke Schmerzen verursachen, gefolgt von Spasmen und noch stärkerem Schmerzanstieg.
  3. Patienten mit ausgeprägter Einengung im Dickdarm.
  4. Emotionslabile Personen, Patienten mit niedriger Schmerzschwelle.
  5. Patienten mit psychischen Störungen, hysterische Persönlichkeiten, deren Reaktion auf die Befragung unvorhersehbar sein kann.

Anästhesieauswahl

Um über die Wahl der Medikamente und die erforderliche Menge zu entscheiden, muss der Arzt den vollständigen Gesundheitszustand des Patienten und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen kennen. Massenwachstumswerte werden auch bei der Berechnung der Dosierung und der Multiplizität des verabreichten Arzneimittels berücksichtigt.

Die Vorteile einer Sedierung und einer Vollnarkose bei der Durchführung einer Dickdarmstudie sind die Verringerung der Behandlungszeit, die Abwesenheit von Schmerzen, die Verringerung der negativen Einstellung des Patienten zu den Manipulationen und die teilweise oder vollständige Amnesie (keine Erinnerung an die Darmspiegelung). In diesem Fall ist der Medikamentenschlaf im Vergleich zu einer Vollnarkose aufgrund des Vorhandenseins eines möglichen Kontakts mit dem Patienten und einer besseren Kontrolle des Zustands des Patienten bevorzugt.

Anästhesieartikel haben immer gewisse Risiken. Mit einer ordnungsgemäßen Arbeitsorganisation wird jedoch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Unmittelbar nach dem Eingriff befindet sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht und geht dann nach Hause.

Koloskopie - Rückblick

Die Koloskopie mit Sedierung ist nicht schlimmer als das Füllen eines Zahnes + meine Version der sanften Vorbereitung auf den CS und zwei echte Geschichten, die Sie von der Notwendigkeit überzeugen, den Darm zu untersuchen

Kürzlich (im Dezember 2016) bemerkte ich das Auftreten von merkwürdigen Symptomen, die mit den Aktivitäten des Gastrointestinaltrakts einhergingen, die zuvor noch nie beobachtet worden waren, denn ich esse hauptsächlich Diätkost, rauche nicht, trinke nicht, mache Fitness Reisen zu verschiedenen Einrichtungen wie McDonald's usw. blieben in der fernen Studentenzeit. Kurz gesagt, ich habe mich nie über die Gesundheit des Verdauungssystems beschwert. Und plötzlich hatte ich aus irgendeinem Grund aus irgendeinem Grund regelmäßig heftende Schmerzen im Darmbereich, ständige Schwellungen und (Entschuldigung für ehrliche Details) Verstopfung. Zuerst machte ich alles auf das IBS (Reizdarmsyndrom), das an einer großen Anzahl von Menschen leidet, die Schuld, aber einige schockierende und undenkbare Geschichten veranlassten mich, sofort einen Arzt zu konsultieren. Im Folgenden werde ich sie jedoch nicht einschüchtern, um Sie zu erschrecken, sondern um zu überzeugen, dass der Darm mit der endoskopischen Methode überprüft werden muss, wenn Bedenken bestehen.

Story Nummer 1. Der Post eines bestimmten Benutzers mit dem Spitznamen Brother hat die gesamte russische SRK-Community auf einmal erschüttert. Ein Begleiter (übrigens in einer bezahlten Klinik) wurde mit IBS (Reizdarmsyndrom) ohne ernste Tests diagnostiziert - eine Sache, die zwar unangenehm ist, aber für den Körper praktisch harmlos ist. Laut Statistik leidet jeder zweite Stadtbewohner. Nach den Anweisungen der Ärzte wurde der junge Mann lange Zeit wegen einer nicht vorhandenen Wunde behandelt, aber sein Zustand verschlechterte sich täglich und verschlechterte sich. Bis eines Tages erhielt er einen Termin bei einem wirklich kompetenten Arzt, der den Patienten dringend zu einer Darmspiegelung überwies. Es stellte sich heraus, dass eine Person fortgeschrittenes Rektumkarzinom Grad IV aufweist. Bruder kämpfte etwa vier Jahre lang mit der schrecklichen Krankheit und schrieb regelmäßig seinen Gesundheitszustand auf dem Forum ab, wo Tausende von Menschen von seinem Problem erfüllt wurden. Aber leider ist die unschätzbare Zeit bereits verpasst worden, und die Medizin war angesichts der schrecklichen Krankheit, die einen Mann zu Grabe brachte, machtlos.

Fazit: Vertrauen Sie der vorläufigen Diagnose des Arztes nur aufgrund Ihrer Beschwerden! Egal wie beängstigend und „peinlich“ manche Diagnosemethoden für Sie erscheinen mögen, stellen Sie sicher, dass Sie sie durchgehen (in diesem Fall eine Darmspiegelung), um die Ursache des Problems zu ermitteln, und nicht „gegen Windmühlen kämpfen“. Selbstmedikation auf keinen Fall! Der Fall des Brother-Benutzers ist ein klares und sehr dramatisches Beispiel dafür, was passiert, wenn eine Person im letzten Moment eine unangenehme, aber äußerst notwendige Untersuchung für ihn verschiebt.

Geschichte Nr. 2: Ein Freund meiner Freundin, A., 24, führte einen völlig gesunden Lebensstil - trank nicht, rauchte nicht, betätigte sich professionell mit Leichtathletik und plötzlich ertönte wie ein Blitz aus heiterem Himmel das Urteil der Ärzte - ein Dickdarmtumor, der letzte Bühne. In weniger als einem Jahr unterzog sich der arme junge Mann zahlreichen Chemotherapiekursen und den kompliziertesten Operationen, wodurch er den größten Teil des von Metastasen betroffenen Darms und Magen-Darm-Trakts entfernte. Die Krankheit veränderte sich von A. zur Unkenntlichkeit - der einst vielversprechende Athlet verwandelte sich in eine ausgetrocknete Mumie, deren Vitalaktivität nur künstlich aufrechterhalten werden konnte: Nahrung - durch Tropfer, Entleerung mit Kolostomie. Aber selbst solche radikalen Maßnahmen haben nicht geholfen, und ein junger, starker Mann brannte innerhalb weniger Monate vor Krebs. Nachdem ich die Anamnese von A. durchgesehen hatte, die die Mitmenschen in der Hilfsgruppe als Beweis für seine Krankheit aufgestellt hatten, bemerkte ich, dass der Verstorbene in seiner Anamnese eine lange Geschichte von Verstopfung hatte, die jedoch nicht dazu führte, dass A. von einem Arzt ernsthaft untersucht wurde. Unser Held kam zu spät zum Proktologen, als auf dem Stuhl bereits Spotting aufgetaucht war. Ach, die Mentalität unseres Volkes in Bezug auf seine eigene Gesundheit ist leider völlig durch das alte Sprichwort geprägt: Bis zum Donner klatscht der Bauer sich nicht.

Fazit: Ignorieren Sie keinesfalls ein so heikles Problem wie chronische Verstopfung! Dies ist ein anormaler Zustand des Körpers und kann ein Begleitsymptom für schwere Erkrankungen sein. In unserer ökologisch ungünstigen Zeit ist niemand gegen die Darmonkologie versichert, und dies sollte zunächst ausgeschlossen werden, was eigentlich nur durch eine Darmspiegelung möglich ist! In den frühen Stadien kann diese Krankheit, die meistens ein vergrößerter Polyp ist, nahezu blutlos behandelt werden, in letzterem Fall kann sie sogar zur vollständigen Darmresektion und zur Entleerung durch die Kolostomie (künstlicher Anus, Teil des gezüchteten Darms) führen im Bauch). Obwohl angenommen wird, dass das Hauptsymptom des Krebses dieses Organs das Vorhandensein von Blut in den Ausscheidungen ist, wie die beklagenswerte Erfahrung des heutigen A. zeigt, treten blutige Unreinheiten bereits im Endstadium auf und signalisieren, dass der irreversible Prozess der Gewebezerstörung in vollem Gange ist.

Ich hoffe, Sie verstehen die Grundidee, die ich Ihnen vermitteln wollte: Bei mehr als zwei Wochen andauernden Darmbeschwerden sollten Sie zu einem Termin mit einem Koloproktologen gehen! Und wie man eine von ihm bestellte Studie ohne Schmerzen und vor allem negative Gefühle garantiert bestanden hat, werde ich weiter erzählen.

Zuallererst möchte ich folgendes sagen: Wenn Sie möchten, dass der COP wie am Schnürchen durchgeht, und nachdem Sie das endoskopische Büro besucht haben, haben Sie keine Eindrücke mehr. Als ob Sie in einer mittelalterlichen Folterkammer wären, empfehle ich, eine Koloskopie nur mit Sedierung durchzuführen (t Also in einem Traum), wie es eigentlich in allen zivilisierten Ländern der Fall ist, und nur in den Weiten der Post-Scoop-Abteilung für Patienten wird aus irgendeinem Grund die verächtliche und missachtende Haltung unseres Arztes gepflegt: "Halt, Soldat, du wirst ein General sein! ". Nachdem ich das Poliklinikregister (Nr. 113, 3. Zweig von GP Nr. 62) angerufen hatte, wo mich der Bezirksarzt zum RCC (Rektokononoskopie) verwies, war ich erneut davon überzeugt. Als ich fragte, wie viel zusätzliches Geld für die Anästhesie bei der Anästhesie gezahlt werden müsse, erzählte mir der Telefonist, der in ihrer Stimme deutlich ratlos war, dass sie überhaupt keinen solchen Service hatte. Ie Nach Ansicht staatlicher medizinischer Angestellter verdienen gewöhnliche Bürger, selbst gegen Aufpreis, nicht wie ein menschliches Wesen.

Nun, das ist die Realität unserer nationalen Gesundheitsfürsorge, und wir müssen damit leben. Zum Glück gibt es jedoch Alternativen in Form von nichtstaatlichen medizinischen Einrichtungen. Nachdem ich im Stadtkrankenhaus eine „Wendung vom Tor“ erhalten hatte, rief ich in der Nähe Privatkliniken an und erledigte die Kosten des Verfahrens. Die Preise der privaten Eigentümer der Hauptstadt lagen Ende 2016 zwischen 6.500 Rubel und 20.000 Rubel. Ich wählte die mittlere Option für 8.700 Rubel in einem kleinen Gastroenterologiezentrum im europäischen Stil, nur wenige Gehminuten von der U-Bahnstation Oktyabrskoe Pole entfernt (Ich schreibe den Namen in die Kommentare, wenn jemand interessiert ist). Die freundliche Verwalterin machte sich sofort in einem höflichen und ruhigen Ton aus, sie erklärte alles reibungslos und detailliert und gab Empfehlungen, wie sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten sollte. Hier gingen wir schrittweise in die Vorbereitungsphase über. Für diejenigen, die sich "im Tank" befinden, erkläre ich, dass am Tag vor dem Beginn der CS eine obligatorische Vorbereitung erforderlich ist - eine vollständige Darmreinigung mit starken Abführmitteln. Dies ist nicht weniger wichtig und entscheidender als das Verfahren selbst! Wenn keine ordnungsgemäß durchgeführte Reinigung durchgeführt wird, können Sie die Darmspiegelung überhaupt ablehnen und die Diagnoseergebnisse sind ungenau!

Ich werde Ihnen daher zwei Optionen für die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung vorstellen - allgemein akzeptiert, die traditionell in 98% der Fälle verordnet wird, und meine eigene, mit einigen Fehlern gemacht, jedoch viel weniger anstrengend und nicht weniger wirksam als die erste Methode.

[Häufig]: 3-5 Tage vor dem Eingriff strikte Diät einhalten - Fleisch, Gemüse, Obst und Müsli vom Menü ausschließen. Ein Tag (24 Stunden) vor einer Darmspiegelung ist die Einnahme von Lebensmitteln verboten. Am Tag vor dem COP sollte das Abführmittel "Fortrans" (4 Beutel) in 4 Liter Wasser aufgelöst und den ganzen Tag vor dem COP eingenommen werden, dh alle 15-20 Minuten ein Glas.

Kommentare: Viele, die sich einer Darmspiegelung unterzogen haben, erinnern sich daran, dass es oft schwieriger war, die Folter mit einem Hungerstreik und Fortrans zu ertragen als das COP-Verfahren. Noch! Versuchen Sie, den ganzen Tag nichts zu essen, und schöpfen Sie gleichzeitig einen Vier-Liter-Becher mit einem völlig widerlichen Flüssigkeitsgeschmack in sich!

[Own]: Keine spezielle Diät, essen Sie wie gewohnt. Am Vorbereitungstag, 2 Stunden vor der Einnahme eines Abführmittels, sollte man fest essen. Dann trinke eine Flasche "Flit" mit einem Abführmittel in einem Zug (dünne Leute tun dies, und volle Leute sollten abends eine andere Flasche trinken, wie in der Anleitung angegeben). Im Laufe des Tages regelmäßig mit diätetischen Lebensmitteln - Fleischbrühen, Gelee. Um mich nicht mit dem Kochen zu beschäftigen, habe ich mich in einer Apotheke mit Sachets verpackt: "Chicken Cream Soup", "Purifying Kissel", "Vanilla-Protein Slimming Cocktail" aus dem "Lose Weight in a Week" -Programm von TM "Leovit", das als bestimmt ist mal für die reinigung der körper abnehmen damen.

Kommentare: Dank dieser ausgewogenen Ernährung litt ich täglich stoisch und ohne Probleme, obwohl ich eine unangenehme Eigenschaft habe: Wenn ich lange nicht esse, wird mir der Kopf schwindelig, und ich bekomme am ganzen Körper wilde Schwäche und Unbehagen. Das Abführmittel "Flotte" schmeckt natürlich wie eine seltene Sache und ist viel teurer als "Fortrans", aber dieses "Elixier" sollte nur einmal getrunken werden. Übrigens, in Bezug auf die Wirkung ist es Fortrans nicht unterlegen, und es wird den Darm mit einem Knall in einen sterilen Zustand säubern.

Diese Informationen dienen eigentlich nur zu Informationszwecken. Nur Sie entscheiden, welche Vorbereitungsoption Sie wählen. Aber wenn Sie wie ich ein "dünnes und sonorenes" Mädchen sind, können Sie diese Methode vermutlich zur Kenntnis nehmen.

Ich werde kurz und bündig über das Verfahren der Koloskopie schreiben, denn auf dem Tisch bei den Ärzten habe ich mich innerhalb von Sekunden getrennt, nachdem ich eine kleine Spritze mit einem Katheter in meiner Vene hatte. Diejenigen, denen es immer noch wichtig ist, was das mysteriöse lateinische Wort "Sedierung" ist und wie es sich von der üblichen "Anästhesie" und "Anästhesie" unterscheidet, erkläre ich: Sedierung ist ein Zustand des Tiefschlafs, in dem der Patient absolut nichts spürt. Die Wirkung eines Beruhigungsmittels ist vergleichbar mit einem "Schlag" von Champagner im Kopf - für einen Sekundenbruchteil spüren Sie ein leichtes Brennen in den Schläfen, als ob Sie auf einer Party Alkohol getrunken hätten und dann plötzlich in einen "Blackout" geraten. Haben Sie keine Zeit, um Ihren süßen Traum zu beobachten, da die Krankenschwester Sie bereits im Ruheraum stört. Die erste halbe Stunde möchte ich schlafen, schlafen, schlafen, aber eine Tasse Kaffee wird dieses Problem lösen. Übrigens gibt es nach der Diagnose keine bleibenden Beschwerden. Ein professioneller Endoskopiker erledigt alles mit Schmuckgenauigkeit, und zwar mit Hilfe modernster Ausrüstung (oder Schläuchen in örtlichen Kliniken, die wahrscheinlich im Garten bewässert werden können). Wenn Sie einen schlanken Körper haben (besonders gefährdet, Menschen mit dünnen Taillen), kann eine Darmspiegelung mit einer handwerklichen Methode ohne Anästhesie nicht nur schmerzhaft, sondern auch gefährlich sein - wenn Sie bewusst und reflexartig vor heftigen Schmerzen durch das Eindringen von Fremdkörper ruckeln Im Inneren des Körpers riskieren Sie, die Darmwand zu zerkratzen und die Schleimhaut zu beschädigen. Ich schweige bereits über die Tatsache, dass wenn ein Patient schreit, als ob er in einem höllischen Kessel lebend gekocht wird, es für den Arzt einfach unmöglich ist, eine genaue und systematische Diagnose durchzuführen!

Unter konservativ gesinnten Ärzten gibt es einen völlig absurden Mythos, dass die angebliche Koloskopie unter Anästhesie schädlich ist. Ich habe genug zu diesem Thema gehört: Die Tatsache, dass die Anästhesie selbst vom Körper schrecklich toleriert wird, und sogar solche Schrecken, dass ein Arzt versehentlich die Darmwand mit einem Endoskop durchstoßen könnte. All dies sind offene Lügen und Vermutungen von unglücklichen Menschen, die aus irgendwelchen Gründen keine Koloskopie wie "weiße Menschen" mit Narkose durchmachen konnten. Sie meinen also: "Ich wurde gequält, auch wenn andere leiden!" Wie sind sie besser als ich? ". Ich werde versuchen, diese Vorurteile in zwei Konten zu zerstreuen. Zunächst erinnere ich mich sehr gut, wie ich mich nach einer Vollnarkose fühlte, wie meine Haare einige Wochen später danach kletterten. Die Sedierung ist eine eher gutartige Version der Anästhesie, so dass ich danach keine Wirkung hatte. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, die Darmschleimhaut zu verletzen, um ein Vielfaches höher, wenn das Verfahren mit vorsaugender Ausrüstung "profitabel" durchgeführt wird und der Patient wie eine Pfanne ruckelt. Bei der Passage des Endoskops durch die komplizierten Darmlabyrinthe haben sogar Menschen mit gesundem Darm wilden Schmerz. Was können wir über diejenigen sagen, die beispielsweise Colitis, Divertikulitis, Polypose und andere "Freuden" haben.

Haben Sie also keine Angst vor einer Darmspiegelung, der derzeit informativsten Methode zur Diagnose des Darmtraktes, aber quälen Sie sich nicht und sparen Sie nicht das Geld für bezahlte Leistungen in einer normalen Klinik. In meinem Fall kostete der COP etwa 9.000 Rubel, aber ist er wirklich so unbezahlbar, selbst für eine Person mit einem durchschnittlichen Gehalt in Moskau? Ja, zum Beispiel wird ein Zahn, der teurer wird, freigegeben! Darüber hinaus unterziehen sich viele Menschen nur wenige Male in ihrem Leben einer Darmspiegelung. Schließlich ist es für niemanden ein Geheimnis, dass der Schmerz durch die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich dieser Prozedur unterziehen müssen, der Schmerz ist. Deshalb verzögern sie diesen Tag in jeder Hinsicht, bis etwas Schreckliches passiert! Deshalb frage ich Sie, sparen Sie nicht an Ihrer eigenen Gesundheit. Da kann es eine Zeit kommen, wenn Sie es nicht für Geld kaufen können.

Sedierung mit Koloskopie: Methodenbeschreibung

Eines der häufigsten und gefährlichsten sind Erkrankungen des Darmtrakts. Im Arsenal der heutigen Medizin gibt es viele Methoden, um das Rektum zu untersuchen und seine Pathologien zu identifizieren. Viele Umfragen können Fachleuten dabei helfen, Krankheiten im frühesten Stadium zu erkennen. Eine solche wirksame Methode ist die Koloskopie. Wie bei einigen anderen Magen-Darm-Studien ist dies jedoch eine ziemlich unangenehme Studie. Daher verwenden Ärzte die Sedierung zur Darmspiegelung. Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel.

Sedierung mit Koloskopie

Was ist eine Darmspiegelung?

Dies ist eine endoskopische Methode zur Diagnose des Zustands der Innenwände und der Oberfläche des Dickdarms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Kolonoskops.

Colonoskop (Endoskop) - eine Sonde, die sich leicht durch das Rektum bewegt, ohne es aufgrund der Biegungsstruktur zu verletzen

Am Ende des Gerätes ist eine kleine Videokamera installiert, mit der der Diagnostiker den Zustand des Darms auf einem speziellen Bildschirm sehen kann. Die Länge des Kolonoskops beträgt nicht mehr als 2 Meter. Dies reicht völlig aus, um blinde, sigmoidale, Kolon und Rektum zu untersuchen. In diesem Fall ist der Dünndarm nicht betroffen. Das Verfahren wird von einem Proktologen und einer Assistenzkrankenschwester durchgeführt.

Beachten Sie! Die Koloskopie ist nicht nur zum Erkennen von Pathologien erforderlich, sondern auch, um Gewebeproben für die Biopsie zu entnehmen, Darmblutungen zu stoppen (Thermokoagulation), die Durchgängigkeit des Darms wiederherzustellen (falls Kontraktionen auftreten), Polypen zu entfernen oder Fremdkörper zu entfernen.

Wer braucht eine Prozedur?

Personen über 50 Jahren, die keine Darmkrebsfälle haben, wird empfohlen, diese Prozedur alle 5-7 Jahre durchzuführen. Wer in der Onkologie schlecht vererbt ist, sollte einmal im Jahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Dies ist notwendig, um das mögliche Auftreten der Krankheit festzustellen.

In der Regel können Fachärzte diese Untersuchung für einen Patienten vorschreiben mit:

  • Darmblutungen;
  • Polypen;
  • bereits identifizierte Colon-Onkologie (für die Biopsie);
  • das Vorhandensein einer konstanten Temperatur (37-37,5 ° C) für lange Zeit ohne Anzeichen einer Erkältung;
  • scharfer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung;
  • niedriges Hämoglobin;
  • das Vorhandensein von Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.

Die Studie hilft, den Ort und den Grad der Bildungspathologie zu kennen

Es ist wichtig! Die Koloskopie ist kontraindiziert während Schwangerschaften, Allergien, Colitis ulcerosa, Lungen- und Herzinsuffizienz, Peritonitis, Pathologien der Blutgerinnung und Infektionskrankheiten!

Vorbereitung vor dem Eingriff

Jede ernsthafte ärztliche Untersuchung erfordert eine obligatorische Vorbereitung. Der Patient muss sich im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten - zwei bis vier Tage vor der geplanten Studie. Zunächst erfordern strikte Einhaltung der Diät. Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Milch (Kuh), kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol und starker Tee;
  • Teigwaren, Weizengetreide, Backwaren;
  • Gemüse, Obst, Beeren, Gemüse;
  • Nüsse, Bohnen, Erbsen;
  • Produkte, die Farbstoffe enthalten, Geschmacksverstärker;
  • fetthaltige Fleischprodukte, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren.

Um heutzutage essen zu können, benötigen Sie gekochtes Putenfleisch, Fisch, gedünstete, fettarme Brühen, hausgemachten Joghurt und Kefir.

Menschen, die an Verstopfung leiden, wird empfohlen, sich in dieser Zeit Feinde zu setzen, um die Darmreinigung zu verbessern

Es ist wichtig! Die letzte Mahlzeit ist spätestens 12 Stunden vor der Darmspiegelung erlaubt.

In der verbleibenden Zeit muss reines Wasser oder grüner Tee gebunden werden. An dem Tag, an dem das Verfahren durchgeführt werden soll, sollte der Patient weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen, da der Magen leer bleiben muss (2 Stunden vor dem Start).

Die verbleibenden vorbereitenden Aktivitäten werden von Ärzten in der medizinischen Einrichtung durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine Einlauf- oder Darmreinigung mit Medikamenten, die den Defäkationsprozess anregen (Fortrans, Lavacol). Ihre Dosierung muss vom behandelnden Arzt verordnet werden, da sie auf der Grundlage des Gewichts und des Zustands jedes einzelnen Patienten berechnet wird.

Video - Empfehlungen eines Spezialisten für Darmspiegelung

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Viele Menschen haben Angst vor dem anstehenden Verfahren, gerade weil sie nicht wissen, was genau im Diagnoseraum mit ihnen passieren wird. Um sich auf die Durchführung des Studiums des Enddarms mit einem Endoskop einzustellen, ist es am besten, eine Vorstellung von dessen Verhalten zu haben.

Schritt für Schritt kann der Ablauf der Umfrage also wie folgt beschrieben werden:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite auf der Couch, die Knie gedrückt.
  2. Der Facharzt führt die Anästhesie des Patienten durch (Vollnarkose, Sedierung, Gel mit Anästhetikum, je nach Zustand und Wunsch des Patienten).
  3. Sobald die Anästhesie funktionierte, führte der Arzt die Sonde in das Rektum ein.
  4. Abhängig vom Zweck der Studie kann eine Darmspiegelung etwa 15 Minuten dauern, bis der Arzt alle Manipulationen abgeschlossen hat.
  5. Der Diagnostiker führt die Sonde vorsichtig aus.

Nach dem Eingriff kann eine Person eine starke Schwellung, Bauchdehnung verspüren. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Aktivkohle

Achtung! Anästhesie-Screening sollte nur in Anwesenheit eines Anästhesisten durchgeführt werden!

Anästhesie-Varianten

Die Endoskopuntersuchung selbst ist unangenehm und kann den Patienten manchmal verletzen. Daher wählen Experten in einigen Fällen eine der Optionen für Anästhesie oder Anästhesie.

Tabelle 1. Anästhesiearten für die Koloskopie

Die Förderung des Endoskops (insbesondere bei Tumoren) kann sehr schmerzhaft sein, weshalb Ärzte empfehlen, eine Person in den Medikamentenschlaf zu bringen.

Sedierung mit Koloskopie: Vor- und Nachteile

Bei Vollnarkose ist das menschliche Bewusstsein also vollständig ausgeschaltet bzw. dies erfordert eine längere Erholung des Körpers nach dem Ende seiner Aktion. Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede kann man von dem Vorteil der Sedierungsmethode gegenüber der Lokalanästhesie und dem Einbringen des Patienten in einen Zustand der Schlafmittel sprechen.

Achtung! Laut den Ärzten wird bei fehlender Indikation der Vorteil der Sedierungsmethode gegeben, da sie gutartiger und risikoarm ist.

Warum ist es so wichtig, dass der Patient nicht nur nicht krank ist, sondern sich wohl fühlt? Die Sache ist, dass der Arzt oft Zeit damit verbringen muss, sich zu überreden und zu entspannen, anstatt sorgfältig und sorgfältig eine Untersuchung durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Kinder: Junge Patienten haben nicht nur Angst, sondern können das Verfahren sogar ganz ablehnen. In diesem Fall ist die Sedierung die beste Lösung für das Problem.

Ein weiterer großer Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Patient im oberflächlichen Schlaf immer noch die Lichtempfindlichkeit nicht verliert. In seltenen Fällen kann es während des Verfahrens zu Komplikationen kommen, und der Diagnostiker des Patienten wird in der Lage sein, dies rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Video - Koloskopie unter Sedierung

Die Einführung von Sedativa bei der Koloskopie kann entweder intravenös oder inhaliert sein (oft bei Kindern anwendbar).

Unabhängig von der Verabreichungsmethode ist der Patient völlig entspannt, was sich günstig auf den Verlauf der Koloskopie auswirkt.

Ohne Kontraindikationen besteht der Hauptnachteil der Sedierung darin, dass der Körper den Körper, wenn auch nur geringfügig, beeinflussen kann: Druck erhöhen, Allergien auslösen, Übelkeit.

Es ist wichtig! Am Tag nach der Koloskopie unter Sedierung können keine Fahrzeuge mehr fahren!

Abhängig davon, wo diese Untersuchung durchgeführt wird, kann die Wahl der Sedativa die Kosten des Verfahrens beeinflussen. In bezahlten Kliniken in Russland liegt der Preis zwischen 4.000 und 20.000 Rubel und hängt nicht nur von der Methode ab, wie man eine Person in den Zustand des Drogenschlafs bringt, sondern auch von anderen Faktoren, wie Manipulation eines Diagnostikers, Entfernung von Polypen, Gewebeentnahme für eine Biopsie usw.

Wer kann, wer - nein?

Die Sedierung mit Koloskopie wird als eine einfache und harmlose Art der Anästhesie angesehen. Zu vielen wird es gezeigt, um zu halten. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen Sedativa nicht verwendet werden können.

Tabelle 2. Indikationen und Kontraindikationen für die Sedierung mit Koloskopie

Die Verwendung von alkoholischen Getränken am Vorabend einer Darmspiegelung ist eine wichtige Kontraindikation für das Verfahren!

Es ist wichtig! Das Vorhandensein einiger Kontraindikationen bedeutet keine vollständige Ablehnung der Umfrage. In jedem Fall entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung aller Zustandsmerkmale des Patienten über die Notwendigkeit der Verwendung von Sedativa.

Mögliche Komplikationen

Die Untersuchung des Enddarms mit einem Endoskop ist nicht der angenehmste Zeitvertreib. Es kann eine Person Schmerzen verursachen und entspricht sogar einem chirurgischen Eingriff im Körper. Infolgedessen besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, wenn auch äußerst gering. Im Verlauf der Diagnostik kann es zu Darmbeschädigungen durch den Apparat kommen, wenn er durch Darmbeuge, Milzruptur und Atemstillstand gelangt.

Beachten Sie! Die Wirkung der Anästhesie auf die menschliche Psyche und den Geist ist heute übertrieben.

Sie haben uns "durch Erbschaft" von Medikamenten aus der Entwicklungsgeschichte der Anästhesiologie übergeben. Moderne Sedativa in der vom Arzt gewählten Dosierung stellen keine Gefahr für die physiologische oder psychische Gesundheit des Patienten dar. Die notwendige Ausrüstung der Kliniken, gute Vorbereitungen für die Anästhesie und erfahrene Spezialisten - all dies ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Koloskopie.

Welche Medikamente werden zur Sedierung eingesetzt?

Es gibt verschiedene Beruhigungsmittel, aber in der Regel bevorzugen Spezialisten bei der Koloskopie Medikamente wie Propofol und Midazolam.

Sedativum "Propofol"

  1. Propofol. Es entspannt sich, hat eine schnelle und kurzfristige Aktion, so dass das Aufwachen in diesem Fall einfacher ist. Beeinflusst den Speicher nicht, einige Erinnerungen an den Eingriff des Patienten werden gespeichert. Es hat eine hohe Verträglichkeit, hat einen kleinen antiemetischen Effekt. Nachteile: keine anti-allergische Wirkung, ziemlich hohe Kosten.
  2. Midazolam Fördert den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses: Der Patient kann sich nicht erinnern, was während der Studie passiert ist. Unter Experten gilt es als das am besten kontrollierte Medikament, das eine antikonvulsive Wirkung hat. Nachteil: Für den Patienten ist das Aufwachen nach Midazolam aufgrund der Spezifität der Arzneimittelwirkung schwieriger.

Welcher ist besser? Das Thema unter Ärzten ist umstritten, und die Entscheidung für das eine oder andere Medikament wird aufgrund der Zustandsmerkmale des Patienten und der persönlichen Erfahrung des Anästhesisten selbst getroffen.

Alternative Koloskopieverfahren

Die bevorstehende Darmspiegelung macht den Patienten immer Angst. Ich muss sagen, nicht umsonst, denn es ist zwar nicht operativ, aber immer noch eine Invasion des menschlichen Körpers. Einige Patienten befürchten außerdem die Einschleppung von Drogen. In diesem Zusammenhang stellt sich häufig die Frage: Gibt es eine Alternative zu dieser Art von Untersuchung, die ein geringeres Maß an medizinischen und chirurgischen Eingriffen beinhaltet?

Im Arsenal der modernen Medizin gibt es Studien, die der Informativität der Koloskopie nicht nachstehen. Dies ist die Magnetresonanztomographie des Darms (MRI) und die Kapselendoskopie.

  1. MRI Eine solche Untersuchung schadet dem Körper nicht viel. Ein spezielles Gerät (Tomograph) erfasst alle Veränderungen im Rektum und erstellt dreidimensionale Bilder, als würde man ein Modell des menschlichen Darmtrakts neu erstellen. Ärzte nennen MRI virtuelle Koloskopie. Bei diesem Modell des Darms sind alle Pathologien deutlich sichtbar und der Patient ist frei von Unbehagen und Angst. Die MRT hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Diese Methode erlaubt es dem Spezialisten nicht, Tumore mit einer Größe von weniger als 10 mm zu sehen. Daher kann die Magnetresonanztomographie nur als Mittel zur Erlangung einer vorläufigen Diagnose verwendet werden.
  1. Kapselendoskopie. Eine neue und qualitativ hochwertige Methode, eine großartige Alternative zur Darmspiegelung. Verwenden Sie für diese Umfrage eine spezielle Kapsel mit einer Kamera. Es hat viele Vorteile: Schmerzlosigkeit, Sicherheit, Komfort, Informationsgehalt. Die Kapsel wird nach 3-4 Stunden auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt. Danach entschlüsselt der Diagnostiker die darauf aufgezeichneten Informationen. Die Kapselendoskopie ist jedoch eine ziemlich teure Studie. Darüber hinaus nicht in jeder Klinik.

Bei allen Vor- und Nachteilen haben diese beiden Methoden einen erheblichen Nachteil: Im Gegensatz zur Darmspiegelung sind sie nur informativer Natur, so dass Spezialisten therapeutische Manipulationen nicht durchführen können.

Diagnoseverfahren des Gastrointestinaltrakts

Die Koloskopie ist also eine effektive Methode zur Diagnose der Pathologien des Darmtrakts, die eine genaue Bestimmung des Zustands sowie die Entfernung von Polypen und Obstruktion ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht. Mit Hilfe eines Endoskops kann ein Arzt leicht Material für die histologische Untersuchung entnehmen. Um erfolgreich und äußerst schmerzlos testen zu können, greifen Experten auf eine Anästhesie zurück, deren bevorzugte Art die Sedierung ist.

Moderne Sedativa schaden der menschlichen Psyche nicht und haben praktisch keine Nebenwirkungen auf den Körper, so dass die Person eine Anästhesie und das Verfahren gut durchmachen kann.

Bewertungen des Verfahrens

Patienten, die sich einer Koloskopie unter Sedierung unterziehen mussten, stellen fest, dass die Verwendung einer Anästhesie während dieser Untersuchung eine vernünftige Maßnahme ist. Wenn es in der Geschichte Pathologien gibt, ist eine Anästhesie unerlässlich, da Neoplasien das Verfahren sehr schmerzhaft machen. Die Probanden sagen, dass die Sedierung den Eingriff angenehm und unsichtbar machte. Die Bedingung unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln war so, dass sie fast nichts fühlten, während einige sogar ihre Gefühle als "einen Zustand des Glücks und des Friedens" bezeichnen.

Wie dieser Artikel?
Speichern, um nicht zu verlieren!