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Koloskopie des Mastdarms: Vorbereitung

Die Koloskopie ist die neueste Untersuchungsmethode mit Hilfe von Werkzeugen, mit denen pathologische Zustände des Rektums sowie des Dickdarms diagnostiziert werden. Eine Darmspiegelung des Rektums ist in wenigen Minuten erlaubt, um den Zustand des Darms über etwa zwei Meter zu beurteilen.

Was ist die Kolonoskopie?

Die Koloskopie des Rektums wird mit einem speziellen Gerät namens Koloskop durchgeführt. Das Colonoskop sieht aus wie eine lange und recht flexible Sonde und ist am Ende mit einem speziellen Auge mit Beleuchtung sowie einer Miniatur-Videokamera ausgestattet. Mit dieser Kamera können Sie das Bild sofort auf einem speziellen Bildschirm anzeigen.

Das Röhrchen für die Luftübertragung, Zangen, die für die Biopsie vorgesehen sind, oder die Sammlung histologischen Materials werden mit einem Kolonoskop in den Komplex aufgenommen.

Mit Hilfe einer eingebauten Videokamera kann dieses Gerät zur Darmspiegelung des Rektums auch jene Darmlücken aufnehmen, durch die die Sonde verläuft, und ein vergrößertes Bild auf dem Bildschirm erhalten.

Dadurch kann der Koloproktologe die gesamte Mukosa detailliert betrachten und kleinste Veränderungen anhand eines vergrößerten Bildes beobachten.

Viele Experten bevorzugen die Darmspiegelung, da sie für die rechtzeitige Erkennung von Darmproblemen sowie deren Behandlung unverzichtbar ist.

Verletzt oder nicht

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die meisten Patienten um diese spezielle Frage kümmern, nämlich ob die Darmspiegelung ein schmerzhafter Vorgang ist, da niemand weiß, auf was er sich vorbereiten soll.

Während des Eingriffs kann es tatsächlich zu Beschwerden oder Schmerzen kommen. Dies ist auf das Anschwellen des Darms während der Untersuchung zurückzuführen.

Sie können auch eine Art Brennen spüren. Blähungen können durch Luftzufuhr aus dem Schlauch verursacht werden. Dies geschieht, um die Wände des Darms zu begradigen sowie eine genauere Untersuchung durchzuführen.

Es ist erwähnenswert, dass die Koloskopie des Rektums hauptsächlich ohne Anästhesie durchgeführt wird, da die Gefahr einer Verletzung des Dickdarms besteht und dies sorgfältig überwacht werden sollte.

Nach der Inspektion stoppt die Luftzufuhr und der Schmerz verschwindet sofort.

Viele Patienten haben Angst vor dieser Prozedur, da die Möglichkeit einer Infektion besteht. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass alle Geräte vor der Untersuchung sorgfältig verarbeitet werden sollten. Denken Sie daran!

Die gleiche Darmverletzung ist ziemlich selten, aber wenn es eine gute Klinik ist, sollte es überhaupt nicht vorkommen. Einige schämen sich vielleicht für dieses Verfahren, denn es lohnt sich, genau zu wissen, wie es ausgeführt wird. Sie schämen sich mehr, die Krankheit selbst zu beginnen, aber die Untersuchung und Untersuchung mit Ärzten ist nicht der Fall.

Rat E. Malysheva

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Wie verbringe ich eine Darmspiegelung?

Wie bereits erwähnt, ist die Kolonkoloskopie eine Untersuchung des Rektums mit einer speziellen Sonde. Es ist relativ dünn, kann mit dem kleinen Finger verglichen werden.

Wenn Sie sich eingehend mit den Details befassen, muss der Arzt zuerst entlang des Rektalkanals in das Kolonoskop eintreten. Falls erforderlich, kann er auch eine Gewebeprobe entnehmen (Biopsie). Falls ein Polyp erkannt wird, sollte er sofort mit Hilfe spezieller Geräte entfernt werden.

Der Arzt kann auch Bilder der Bereiche machen, in denen die Pathologie gefunden wurde, um sie an das Protokoll anzuschließen.

Vor dem Eingriff muss eine Anästhesie angeboten werden, und der Anästhesist wird ausführlich über den Vorgang selbst berichten. Sie können alle Fragen stellen, die Sie interessieren, denn wenn Sie der Narkose zustimmen, erhalten Sie ein Dokument, das Sie unterschreiben müssen. Nach Abschluss der Darmspiegelung schließt der Arzt eine Schlussfolgerung und verschreibt die Behandlung.

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Vor- und Nachteile

Zuerst sollten Sie alle Vorteile der Darmspiegelung auflisten:

  1. Damit können Sie den Zustand des Darms ohne zusätzliche Untersuchungen und Analysen sofort hundertprozentig beurteilen.
  2. Die Kolonkoloskopie wird Patienten als prophylaktische Untersuchung von Darmkrebs, einem der gefährlichsten Krebsarten, zugeschrieben. Es ist erwähnenswert, dass in der Russischen Föderation jährlich etwa 50.000 Fälle von Darmkrebs registriert werden.
  3. Bei der Untersuchung mit einer Darmspiegelung können die gefundenen Polypen sofort entfernt und die Geschwüre verbrannt werden.
  4. Mit diesem Verfahren können Sie alles untersuchen, insbesondere Entzündungen an der Schleimhaut, im Gegensatz zu MRI und CT, bei denen dies grundsätzlich nicht nachgewiesen werden kann.

Nachteile der rektalen Koloskopie:

  1. Wenn der Patient zustimmt und eine Anästhesie durchführen wird, ist eine unbeabsichtigte Schädigung des Darms möglich.
  2. Die Herausforderung von Blinddarminfektionen und Austrocknung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.
  3. Es besteht die Gefahr von Blutungen sowie Blutdrucksenkungen.
  4. Es besteht die Gefahr von Durchfall, Entzündungen im Darm sowie Infektionen.

Vorbereitung für die Koloskopie

Bei der Darmspiegelung des Rektums muss der Patient seinen Darm vollständig vorbereiten, was mit einer eingeschränkten Diät sowie Darmreinigung durchgeführt wird. Im Gegenzug wird die Ernährung 2-3 Tage vor dem Start unter vollständigem Ausschluss von Gemüse und Obst festgelegt. Eine Darmreinigung erfolgt mit speziellen Abführmitteln oder Lösungen, die auch am Tag oder am Vortag der Studie eingenommen werden.

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Andere rektale Methoden ohne Koloskopie

Zuerst sollten Sie andere Untersuchungsmethoden des Darms auflisten:

Selbst "vernachlässigte" Hämorrhoiden können zu Hause ohne Operation und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu essen.

  • Irrigoskopie (hergestellt mit einem Röntgengerät sowie Einführung von Bariumsulfat);
  • Inspektion mit einer Kapsel (mit einer Kapsel, in die die Videokamera eingebaut ist);
  • Computeruntersuchung mittels Tomographiemethode (Alternative zur Darmspiegelung, nur virtuell, ohne Einsetzen in Tuben oder andere Geräte);
  • Endoskopie (Untersuchung mit einem speziellen Präparationsendoskop);
  • Rektomomopopie (durchgeführt mit einem Sigmoidoskop, das in den After eingeführt wird).

Welcher Arzt sollte eine Darmspiegelung machen?

Diese Prozedur wird in der Regel von einem Gastroenterologen durchgeführt. Wenn Sie sich Sorgen wegen Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt machen, sollten Sie sich für eine Konsultation anmelden.

In einem anderen Fall, wenn Sie Schmerzen im After haben, ist es am besten, einen Termin mit dem Proktologen zu vereinbaren.

Sie sollten sich nur für eine Klinik mit guten Spezialisten entscheiden, Bewertungen lesen und die für Sie am besten geeignete auswählen.

Je nachdem, wie gut der Spezialist ist, wie gut die Klinik selbst ist und welcher Preis dabei ist. Wenn wir über Russland sprechen, dann beträgt der Preis für die Darmspiegelung des Rektums in Moskau im Durchschnitt 7.000 Rubel, im Gegensatz zum All-Inclusive-Paket, das 12.500 Rubel kostet (einschließlich Tests, Sedierung und Krankenhauskomplex).

Und wenn wir über die Ukraine in Kiew sprechen, kostet dieses Verfahren durchschnittlich 1900 Griwna, und der Preis hängt auch von der Einbeziehung der Anästhesie sowie von Tests ab.

Bewertungen

Nachdem dieses Verfahren verordnet wurde, gab es ziemlich viel Angst, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Eine Prozedur wie jede ähnliche Untersuchung, nichts besonders schmerzhaftes. Das einzige, was der Diät folgen musste, um sich auf die Umfrage vorzubereiten.

Bestanden die Prozedur zum ersten und letzten Mal. Gott verbiete es, dies noch einmal zu erleben, da die Prozedur selbst nur ein Albtraum ist, sogar das Schlucken der Sonde war einfacher. Es lohnt sich auch, sich sorgfältig auf das Verfahren vorzubereiten. Ich richte niemanden davon ab - es bedeutet, dass es notwendig ist.

Ich habe mich für eine Darmspiegelung unter Vollnarkose entschieden, da ich schreckliche Angst vor Schmerzen habe. Ich habe 1000 Rubel für die Anästhesie bezahlt und bereue es nicht, weil ich während des Eingriffs nichts gefühlt habe. Nach dem Loslassen erinnerte mich nichts daran, dass etwas in meinem Darm war. Es gibt also nichts zu fürchten, diese Anästhesie.

Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.

Die Essenz der Studie und Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.

Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.

Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:

Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.

Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.

Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.

Indikationen für die Studie

Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnde Verstopfung mit Durchfall);
  • Entlastung aus dem After (Blut, Schleim);
  • Schmerzen und Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, Verlust oder Appetitlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut, Anämie, erhöhte ESR;
  • Gregersens positiver Test zeigt okkultes Blut im Kot;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT-Scan, MRI.

Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.

Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:

  • chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • Anamnese von Patienten mit Operationen am Dickdarm, Entfernung von Polypen, Darmpolypose;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Dickdarmkrebs belastet.

Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.

Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Die Koloskopie ist die effektivste und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungskanals.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und aufschlussreichste Alternative zu anderen Diagnosemethoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope mit einem digitalen Bild, die mit einer Steigerung der Anzeige auf dem Bildschirmbild in höchster Qualität sind. Mit dieser Funktion können Sie sogar die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer betrachten, was für die Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Bei der Verwendung einiger Geräte kann ein Arzt bösartige Tumore zu einem sehr frühen Zeitpunkt (mit Farbstoffen, Lichtwellenleiter-Chromoskopie, 100-150-fache Vergrößerung) erkennen. Dies gibt Patienten die Möglichkeit, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Bei der Darmspiegelung kann bei Bedarf eine Biopsie des Darmgewebes vorgenommen werden.
  6. Während einer Darmspiegelung kann der Arzt die Blutung stoppen, Polypen entfernen, den Darm verengen und die Patienten müssen nicht weiter operiert werden.

Indikationen für die Anästhesie mit Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:

  1. Das Alter der Kinder bis 12 Jahre. Selbst geringfügige Schmerzen können sich nachteilig auf die Psyche des Kindes auswirken, so dass eine Koloskopie nur unter Narkose eines Kindes durchgeführt wird.
  2. Das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum. Diese Patienten hatten eine Operation oder Peritonitis, die aufgrund von Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle auftrat. Adhäsionen treten zwischen den Darmschleifen auf, so dass die Bewegung des Kolonoskops ohne Anästhesie dem Patienten starke Schmerzen verursacht.
  3. Zerstörerischer Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für die Koloskopie unter Vollnarkose aufgrund des Auftretens starker Schmerzen während der Untersuchung.
  4. Niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können nicht einmal einen geringen medizinischen Eingriff aushalten. Wenn Schmerzen auftreten, können sie Schock, Ohnmacht und sogar eine Funktionsstörung der inneren Organe verspüren. Daher ist die Anästhesie für solche Patienten während der Koloskopie angezeigt.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Stenosegrad der Aorten- und Mitralklappen;
  • Bronchopulmonale Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (chronische Bronchitis, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in der akuten Form.

Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund;
  • Hypotrophie in schwerer Form;
  • Rachitis in laufender Form;
  • pustulöse Hautkrankheiten.

Fazit

Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.

Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:

Was ist Darmkoloskopie

Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

allgemeine Informationen

Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

  • eine Biopsieprobe machen;
  • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
  • entferne fremde Objekte;
  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

Hinweise für

Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

  • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
  • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
  • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
  • Colitis ulcerosa;
  • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
  • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • hartnäckiges Fieber.

Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Grundschulung

Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

Schritt für Schritt

  • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
  • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
  • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
  • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
  • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
  • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

Diätnahrung

Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

Darmreinigung

Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

Das Verfahren durchführen

Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

Koloskopie mit Lokalanästhesie

Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Sedierung

Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

Darmkoloskopie unter Vollnarkose

Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

  • Peritonitis;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Trauma der Darmwand;
  • schwere Stadien der Kolitis;
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

Bewertungen

Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.

Darmkoloskopie

Die Darmspiegelung ist eine moderne Methode, die es ermöglicht, mithilfe der Instrumentenstudie eine detaillierte Diagnose des Darms zu erstellen und Rückschlüsse auf seinen Zustand zu ziehen. Verwenden Sie während des Verfahrens ein speziell entwickeltes Gerät - ein Kolonoskop, mit dessen Hilfe Sie innerhalb kurzer Zeit innerhalb weniger Minuten die vorhandenen Abnormalitäten im Darm beurteilen können. Mit Hilfe einer Kamera, die Bilder an einen Computer überträgt, haben Experten die Möglichkeit, auf dem Monitor die geringsten Veränderungen im Dickdarm und in der Schleimhaut zu erkennen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Verwendung der Koloskopie, die heute als unverzichtbare Voraussetzung für zeitnahe diagnostische Forschung und Behandlung verschiedener pathologischer Zustände des Darms angesehen wird, ermöglicht die Untersuchung der rund zwei Meter langen Schleimhaut des Rektums und des Dickdarms. Zusätzlich zu diesem wichtigen Punkt kann dieses Verfahren Material aus Problembereichen für die histologische Untersuchung entnehmen.

Bei einer medizinischen Untersuchung mit dieser Methode ist es möglich, bei jedem dritten Patienten Abnormalitäten im Zustand des Verdauungstraktes zu erkennen, und dies ist in den frühesten Phasen des pathologischen Prozesses möglich. Wenn der Patient ungewöhnliche, früher ungewöhnliche Symptome in Form von Schmerzen im Unterleib, Anzeichen wiederkehrender Verstopfung, Blutausfluss aus dem After, plötzlichen Gewichtsverlust, Veränderungen der Blutwerte hat, muss eine Untersuchung mit der Methode der Koloskopie durchgeführt werden.

Möglichkeiten der Koloskopie

Die Koloskopie-Methode ermöglicht eine genauere Diagnose und verhindert die Entwicklung schwerer Erkrankungen. Diese Methode spielt auch aus prophylaktischer Sicht eine wichtige Rolle. Jeder, der 40 Jahre alt ist, ob er eine Beschwerde hat oder nicht, wird empfohlen, diese Diagnosemethode alle fünf Jahre zur Vorbeugung zu verwenden. In den gleichen Fällen, in denen der Patient Beschwerden erhebt, sollte eine solche Untersuchung obligatorisch sein.

Durch die Untersuchung mit einem Koloskop können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  1. In der Studie kann ein Spezialist eine objektive Beurteilung des Darmzustands abgeben und mögliche Veränderungen feststellen.
  2. Die Größe des Darmlumens wird bewertet und, falls erforderlich, die Möglichkeit der Vergrößerung dieses Bereichs.
  3. Mit Hilfe eines vergrößerten Bildes können auf dem Monitor kleinste Unregelmäßigkeiten in der Darmschleimhaut wie Narben, Geschwüre, Polypen oder Risse erkannt werden.
  4. Mit der Passage der Studie erhalten Sie Material für die Biopsie.
  5. Die Technik ermöglicht es Ihnen, kleine gutartige Tumore direkt während der Untersuchung zu entfernen und den Patienten von der bevorstehenden schmerzhaften Operation zu befreien.
  6. Es ist möglich, die Ursachen von Darmblutungen zu ermitteln und durch Thermokoagulation zu beseitigen.
  7. Die Methode ermöglicht es dem Arzt, nicht nur ein Bild von der Innenseite des Darms zu bekommen, sondern auch bestimmte Teile davon zu fotografieren.

Die Methode ist in der Lage, die Entwicklung des Entzündungsprozesses und anderer Defekte aufzudecken, deren Stadium noch nicht von charakteristischen Symptomen begleitet ist.

Hinweise für das Verfahren

Diagnostische Studie unter Verwendung der Methode der Koloskopie wird unter folgenden Bedingungen gezeigt, die den Patienten stören:

  • Schmerzgefühl im Unterleib oder am Ort des Dickdarms;
  • Schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem After ist aufgetreten;
  • wiederkehrende Blutungen aus dem After;
  • es besteht eine Motilitätsstörung in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Entwicklung einer progressiven Anämie;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, die lange anhält;
  • die Anwesenheit von nahen Verwandten mit onkologischen Erkrankungen;
  • einen Fremdkörper im Darm finden;
  • Definition von Polypen oder Tumoren gutartiger Natur.

Beim Erstellen solcher Situationen werden die oberen Abschnitte des Doppelpunkts untersucht. Sie greifen auf die Diagnostik mit einem Kolonoskop und mit den verfügbaren Annahmen für das Auftreten von Morbus Crohn zurück, um die Ursachen für Darmverschluss zu bestimmen, bei Entzündungen der Darmschleimhaut von obskurer Natur sowie bei malignen Tumoren.

Tun sie Hämorrhoiden?

Die Koloskopie für Hämorrhoiden wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Bestätigung der zuvor von einem Spezialisten gestellten Diagnose;
  • die Weite des durch Hämorrhoiden verursachten Entzündungsprozesses zu identifizieren;
  • bestehende Komplikationen zu erkennen;
  • um reichlich rektale Blutungen zu stoppen;
  • als Vorstudie für die bevorstehende Operation;
  • zur diagnostischen Bewertung von Hämorrhoiden und bestehenden Tumoren, die in der Rektalhöhle bei charakteristischen Symptomen in Form eines starken Gewichtsverlusts, Vergiftungserscheinungen, Stuhlgangveränderungen usw. gebildet werden.
  • zur Gewebeentnahme für weitere histologische oder mikrobiologische Laboruntersuchungen.

Gegenanzeigen

Trotz der Beliebtheit und der hohen Effizienz der Darmspiegelung als Diagnosemethode ist es unmöglich zu erwähnen, dass ihre Verwendung in einigen Fällen kontraindiziert ist, wenn ein Patient Hämorrhoiden hat. Da diese Methode inhärent invasiv ist, obwohl sie sanft ist, kann die Passage des Colonoskops durch den After und den Rektalkanal diese Teile des Darms beschädigen und einen entzündlichen Prozess in ihnen verursachen.

Es gibt andere Kontraindikationen für Hämorrhoiden, wenn die Anwendung der Koloskopie-Methode unerwünscht ist, nämlich:

  • das Vorhandensein einer Hernie an der vorderen Bauchwand gebildet;
  • Colitis ulcerosa im akuten Stadium;
  • Verdacht auf Peritonitis und deren akuten Verlauf;
  • Divertikulitis-Krankheit;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • akute Infektionsvorgänge in den oberen Atemwegen;
  • Vergiftung und Darminfektionen;
  • dekompensierte Formen von Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • Verletzungen der Blutgerinnungsprozesse;
  • psychische Störungen und Epilepsieanfälle;
  • belastet mit Krankheiten den Allgemeinzustand des Patienten.

Für die Patienten, die diese Kontraindikationen haben, wird als Alternative eine virtuelle Darmspiegelung angeboten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Für die Durchführung einer Darmspiegelung sowie für alle diagnostischen Verfahren ist eine Vorbereitung erforderlich. Hierzu wird eine obligatorische Darmreinigung durchgeführt, die der Patient selbst übernehmen kann. Dies ist von großer Bedeutung, um die Qualität des Verfahrens und die Genauigkeit der Umfrageergebnisse zu gewährleisten. Ebenso wichtig ist die Einhaltung einer bestimmten Diät vor der Darmspiegelung. Im Allgemeinen ist es schwierig, diese beiden Bedingungen zu beachten. Beide Punkte werden nicht nur der Forschung, sondern dem gesamten Organismus zugute kommen. Wenn jedoch mindestens einer von ihnen nicht durchgeführt wird, wird eine Darmspiegelung nicht empfohlen.

Diät

Da der Verdauungstrakt aufgeräumt ist, werden die Wirksamkeit und das Endergebnis der Untersuchung bestimmt. Es ist wichtig zu versuchen, die Darmwände der Schlacke und den darauf angesammelten Fäkalien gründlich zu reinigen, da durch die Anwesenheit der fortgeschrittenen Sonde die freie Bewegung der Sonde nicht möglich ist. Die Vorbereitung ist besser, wenn Sie ein paar Tage vor der Darmspiegelung beginnen. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu verhungern und zu hungern. Befolgen Sie einfach bestimmte Empfehlungen in der Diät und halten Sie alle Anforderungen des Arztes ein. Wenn Sie einer Diät folgen, sollten die folgenden Lebensmittel aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Gemüse, Gemüse und Obst, dh alle Arten von pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Erbsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte sowie Nüsse;
  • Fisch- und Fleischsorten mit hohem Fettgehalt, Wurst- und Fleischspezialitäten;
  • Teigwaren und Gerste, Haferflocken und Weizengetreide;
  • süße Getränke mit Gas;
  • Roggenbrote;
  • natürlicher Kaffee und Vollmilch.

Die Verwendung dieser Produkte führt zu einer erhöhten Gasbildung, was die Diagnose erschwert.

Während der Vorbereitung des anstehenden Verfahrens ist es wünschenswert, die folgende Produktliste einzuschränken:

  • Weizenbrot aus Mehl mit grober Mahlung;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • nicht gewürzte Suppen in Diätbrühe;
  • Sorten von trockenen Keksen wie Galet;
  • Milchprodukte wie Naturjoghurt, Kefir oder Joghurt ohne Aroma und Farbstoffe.

Am vorletzten Tag vor dem Test sollte das Essen spätestens um 12 Uhr mittags sein, danach dürfen nur noch klares Wasser und lose aufgebrühter Tee verwendet werden. Am Tag der Darmspiegelung nicht nur Wasser und denselben Tee essen und trinken. Die nächste Phase der Vorbereitung des Verfahrens ist die Darmreinigung, von der auch viel abhängt.

Darmreinigung

Die Darmreinigung wird unabhängig mit einem Klistier durchgeführt. Bevor es durchgeführt wird, muss der Klistier desinfiziert werden und nur gekochtes Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 36 Grad verwendet werden. Einreinigungs-Einlauf verbrachte dreimal: um 20.00 Uhr, um 22.00 Uhr und am nächsten Morgen von 6.00 bis 7.00 Uhr. Bei dem abendlichen Verfahren zur Verbesserung der Effizienz der Reinigung wird empfohlen, Arzneimittel mit abführenden Eigenschaften zu verwenden.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Um keine Angstgefühle vor der Diagnose mit Hilfe der Darmspiegelung zu erleben, ist es für den Patienten besser, zumindest eine allgemeine Vorstellung von der technischen Seite des Verfahrens zu haben, zumal es keine Schwierigkeiten bereitet. Die Technik der Koloskopie besteht im Durchlaufen mehrerer Stadien:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite und drückt die Knie so weit wie möglich in den Bauch.
  2. Der Arzt führt den Apparat nach Vorbehandlung der Gewebe um den After sanft in die Darmposition ein. Auf Wunsch des Patienten und mit erhöhter Empfindlichkeit des Anus wird er mit einem Anästhetikum behandelt.
  3. Das Gerät wird vorsichtig und mühelos durch den Darm bewegt, wobei der Zustand der Wände auf dem Computerbildschirm berücksichtigt wird. Um die Darmfalten loszuwerden, wird eine gewisse Luftmenge hineingepumpt.

Das Untersuchungsverfahren des gesamten Dickdarms dauert nicht länger als 15–20 Minuten, jedoch unter der Bedingung, dass keine schwerwiegenden Abweichungen von der Norm festgestellt wurden. Um therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung identifizierter Pathologien durchzuführen, kann ein längerer Zeitraum erforderlich sein.

Um Gewebe von der Problemstelle zum Zwecke der Biopsieanalyse zu sammeln, wird ein Lokalanästhetikum durch einen zu diesem Zweck vorgesehenen Kanal an der Spitze der Sonde in das Gewebe eingeführt. Nach dieser Aktion wird mit Hilfe einer Pinzette die kleinste Materialprobe abgeschnitten und herausgenommen. Die Entfernung eines Polypen oder eines gutartigen Neoplasmas mit geringer Größe erfolgt mit einer Schleife, die das Wachstum an der Basis abschneidet und deren Darm entfernt wird.

Tut es weh

Patienten, die aus Angst vor Schmerzen Angst vor dem Eingriff haben, werden auf folgende Weise betäubt:

  • Lokalanästhesie;
  • Sedierung, das heißt, in einem Zustand wie Schlaf zu sein;
  • Verwendung von Vollnarkose.

Bevor Sie eine Wahl treffen, müssen Sie alle Gründe berücksichtigen, die die Gefühle des Patienten während des Manipulationszeitraums beeinflussen können, sowie den allgemeinen Zustand des Patienten.

  1. Von großer Bedeutung bei der Befragung und den Empfindungen während dieser Zeit hat die Erfahrung eines Spezialisten, der die Werbung für das Gerät durchführt.
  2. Es ist auch eine wichtige und moderne Ausrüstung des Geräts, angenehme Gefühle während des Verfahrens und die Ergebnisse der erhaltenen Informationen hängen davon ab.
  3. Die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten bestimmen auch weitgehend die Schmerzlosigkeit des Eingriffs, wie die bestehenden Erkrankungen der inneren Organe, die Schmerzschwelle des Patienten und die Struktur seines Darms.
  4. Schmerzen und Beschwerden während der Untersuchung hängen von der Interaktion zwischen dem Arzt und dem Patienten und von ihrer Konsistenz der Handlungen ab.

Vor einer Darmspiegelung können Sie mit Ihrem Arzt die Anästhesiemethode und die Notwendigkeit der Anwendung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken besprechen.

Kann es ohne Schmerzen gehalten werden?

Am häufigsten empfehlen Ärzte die Lokalanästhesie als die harmloseste Form der Anästhesie, wenn sie mit einem Koloskop diagnostiziert werden. Diese Methode stellt keine Bedrohung für die Gesundheit des Patienten unter der Einwirkung von Anästhesie dar und erfordert keine zusätzliche Kontrolle des Anästhesisten. Obwohl eine Lokalanästhesie nicht von unangenehmen Empfindungen vollständig befreit wird, lindert sie sicherlich starke Schmerzen und stellt außerdem keine Gefahr für Komplikationen nach der Anästhesie dar.

Um eine Lokalanästhesie durchzuführen, wird ein Anästhetikum auf die Sonde des Endoskops aufgebracht, und wenn sich der Darm durch seine Einwirkung bewegt, wird das Unwohlsein abgestumpft und der Eingriff selbst wird vom Patienten viel leichter toleriert. Vor dem Eingriff muss der Patient die emotionale Überforderung beseitigen und beruhigen, wofür er zusätzlich geeignete Sedativa und Antispasmodika verwendet.

Bei Anwendung des Verfahrens unter der Wirkung einer Sedierung mit teilweiser Bewusstseinsstörung, wenn der Patient im Traum ist, verschwindet das Gefühl von Angst und Angst und die Darmspiegelung wird gut toleriert. Der Nachteil der Methode bei der Anwendung von Vollnarkose ist, dass der Fachmann den Zustand des Patienten nicht beurteilen kann und seine Gefühle nicht nachverfolgen kann.

Manipulationen ohne Anästhesie sind weniger komfortabel, obwohl nicht gesagt werden kann, dass der gesamte Untersuchungsprozess von unerträglichen Schmerzen begleitet wird. Unbehagen tritt auf, wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Brennen und Dehnen zu spüren. Aufgrund des schnellen Vorschubs der Sonde treten kurzfristig schmerzhafte Empfindungen auf, die jedoch nur wenige Sekunden anhalten. Nach der Inspektion wird keine Luft mehr zugeführt und der Schmerz verschwindet ebenfalls. Die Ursache der Beschwerden kann der Moment sein, in dem das Endoskop Darmbiegungen überwindet, woraufhin die schmerzhaften Symptome verschwinden.

Der Darm selbst hat keine Nervenenden, daher ist ein ungehinderter Verlauf nicht schmerzhaft. Patienten mit Reizdarmsyndrom und Patienten mit niedrigem Körpergewicht oder Erschöpfung können sich bei der Untersuchung mit einem Kolonoskop unangenehmer fühlen. Auch entzündliche Prozesse im Darm und deren Zerstörung können Schmerzen verursachen. Patienten, die sich in den betroffenen Bereichen bewegen, können starke Schmerzen und Beschwerden verspüren.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Die Diagnostik nach der Methode der Koloskopie unter Anästhesie verursacht dem Patienten keine besonderen Beschwerden und lindert Schmerzen. Diese Methode ist besonders effektiv für Patienten, die Angst vor medizinischen Eingriffen haben, einschließlich der Verwendung eines Koloskops. Die gesamte Ausrüstung des modernen Geräts ist in Bezug auf den menschlichen Körper hergestellt, der Schlauch, mit dem die Sonde gerichtet ist und das Bild auf den Monitor übertragen wird, ist flexibel, hat einen minimalen Querschnitt und fühlt sich im Darm fast nicht beweglich. Alle gewonnenen Daten werden auf einem Computer gespeichert und auf einem digitalen Medium aufgezeichnet. Der Patient kann jederzeit von den von ihm ausgewählten Spezialisten Ratschläge zu den Ergebnissen erhalten, die in einer Klinik vorliegen.

Trotz der Verwendung lokaler Anästhetika wird die Einführung der Sonde zwar schmerzlos sein, aber mit weiteren Fortschritten im Darm des Darms oder beim Treffen auf jegliche Formationen in seinem Hohlraum kann der Patient erhebliche Schmerzen verspüren. Häufig können diese Symptome mit einer solchen Kraft auftreten, dass die weitere Untersuchung unterbrochen werden muss, ohne sie zu beenden.

Die Durchführung von Manipulationen unter Narkoseeinfluss vereinfacht die Prozedur erheblich und ermöglicht eine detailliertere Betrachtung der interessierenden Problembereiche. Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich in einem entspannten Zustand, ist vollständig für das Eindringen geöffnet und verhindert nicht, dass möglicherweise unwillkürliche Krämpfe die Sonde im gesamten Darm vorschieben. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Anästhesie die notwendige chirurgische Entfernung der durch die Umfrage hervorgerufenen Indikationen. Dazu ist es nicht erforderlich, zusätzliche Schmerzmittel zu verwenden. Alles passiert während einer Koloskopie.

Bei den komplizierten Situationen während der Untersuchung unter Narkose besteht nur die Gefahr einer Schädigung der Darmwand, da der Patient schläft und den Spezialisten nicht über das Auftreten von starken Schmerzen während der Darmperforation informieren kann. Andernfalls ist die Verwendung von Anästhesie nicht gefährlich, zumal die Dosis des Anästhetikums korrekt berechnet wird.

Es wird auch empfohlen, über andere Anästhesiemöglichkeiten nachzudenken, wenn eine Vollnarkose für den Patienten gemäß den individuellen Kontraindikationen kontraindiziert ist. Ein erfahrener Spezialist, der eine Darmspiegelung durchführt, wird immer eine mögliche Option für eine Anästhesie veranlassen, wodurch der Untersuchungsvorgang weniger schmerzhaft wird.

Koloskopie unter Vollnarkose

Das Anästhesie-Screening wird von vielen Patienten positiv bewertet, insbesondere von Patienten, die die diagnostische Methode der Koloskopie mehrmals anwenden müssen. Es gibt jedoch Bewertungen anderer Art, von denen sich auch die Patienten beeilen müssen.

Alexey:

Lange Zeit konnte ich mich aus Angst vor Schmerzen nicht für eine Darmspiegelung entscheiden, aber es war irgendwie unangenehm. Bei der Untersuchung aus einem anderen Grund wurden jedoch Polypen in meinem Darm gefunden, die nur mit dieser Methode schnell und blutlos entfernt werden können. Ich musste mich dafür entscheiden, als mit einer weiteren Entwicklung der Pathologie zu rechnen, zumal der Arzt sagte, dass er früher oder später operiert werden müsste. Zu meiner Freude und Überraschung verlief die gesamte Prozedur ziemlich schnell und fast ohne Beschwerden. Ich hatte auf keinen Fall Schmerzen, ich lag einfach auf der Couch und das ist alles.

Eva:

Ich kam gerade aus dem Krankenhaus zurück, in dem die Darmspiegelung stattfand. Der Eindruck ist schrecklich, vielleicht wurde der Arzt mit etwas Erfahrung erwischt, aber das Bild konnte lange Zeit nicht auf dem Monitor angezeigt werden. Das Gefühl, wenn die Luft aufgepumpt wird, ist eher unangenehm, es scheint, als ob Sie den Drang verspüren, zur Toilette zu gehen. Am Ende nur beruhigt. dass nichts Schreckliches gefunden wurde. Aber irgendwie stimme ich dem zweiten Verfahren ohne großen Enthusiasmus zu.